Notfallalgorithmus für hypertensive Krise, Prognose

Von diesem Artikel erfahren Sie: Was sollte die dringendste Hilfe in der hypertensiven Krise sein, wie man es richtig bereitstellt.

Hypertensive Krise ist eine plötzliche und plötzliche Erhöhung des Blutdrucks, begleitet von einer Reihe von Symptomen und Beschwerden des Patienten. Wenn eine Krise schwierig ist, die spezifischen Problemwerte des Blutdrucks zu bestimmen, weil es notwendig ist, auf den Arbeitsdruck eines bestimmten Patienten aufzubauen. Für eine Person, die einen normalen oder sogar leicht reduzierten Druck in einem normalen Lebensrhythmus hat, kann ein Blutdruckmarker oberhalb von 130/90 mmHg eine hypertensive Krise werden. st. Für hypertensive "erfahrene" mit einem Arbeitsdruck von 150/100 mm Hg. st. Der Druck von etwa 200/120 mm Hg wird kritisch sein. st. und darüber. Eine hypertensive Krise kann vor dem Hintergrund bereits lang bestehender Hypertonie auftreten und zum ersten Mal eine völlig gesunde Person überholen.

Deshalb ist es bei Verdacht auf eine hypertensive Krise wichtig, sich nicht auf die spezifischen Indikatoren des Tonometers zu verlassen, sondern auf die Beschwerden des Patienten:

  • Gesichtsrötung, Schwitzen, Gefühl heiß;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Blendung der Visiere, Verdunkelung der Augen und andere Sehstörungen;
  • Luftmangel, Kurzatmigkeit;
  • Schmerz der einschränkenden Natur im Herzen, hinter dem Sternum;
  • Tachykardie - Herzklopfen über 90-100 Schläge pro Minute;
  • Verwirrung, Orientierungsverlust im Raum, Sprachstörungen;
  • Aufregung, Panik, Todesangst.

Erste Hilfe für die hypertensive Krise ist ein äußerst wichtiger Aspekt für die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit des Patienten. Es ist sehr wichtig, dass jeder Mensch die Prinzipien der Ersten Hilfe für einen Patienten mit einer hypertensiven Krise kennt, da selbst die einfachsten Handlungen wertvolle Minuten vor der Ankunft der Ärzte gewinnen.

Gewöhnlich wird die erste medizinische Hilfe in diesem Zustand von Ärzten und medizinischen Assistenten der Feldambulanzbrigade, sowie von Allgemeinärzten von Ambulanzen und Ambulatorien geleistet. Als nächstes wird der Patient in spezialisierte therapeutische oder kardiologische Abteilungen eingeliefert, wo er von engen Spezialisten - Kardiologen - unterstützt wird.

Das wichtigste Prinzip der Ersten Hilfe in der hypertensiven Krise: "Tu keinen Schaden!". Es ist besser, ein Minimum an Aktionen durchzuführen, als mit "Hilfe" zu übertreiben. Im Folgenden werden typische Fehler in der Ersten Hilfe analysiert.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht die hypertensive Krise selbst ist, die gefährlich ist, sondern die schwierigsten Komplikationen, die sie verursachen kann: Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Lungenödem, Krämpfe und andere Pathologien.

Erste Hilfe und weitere spezialisierte Behandlung dieser schweren Erkrankung sollte speziell auf die Prävention solcher Komplikationen gerichtet werden.

Was tun, wenn Sie eine hypertensive Krise vermuten?

In einer hypertensiven Notfallkrise sieht der Algorithmus so aus:

  1. Zuallererst ist es notwendig, einen Krankenwagen anzurufen oder einen sorgfältigen Transport des Patienten zur nächsten medizinischen Einrichtung zu beginnen.
  2. Versuchen Sie, ein Blutdruckmessgerät zu finden, messen Sie den Blutdruck und zählen Sie den Puls des Opfers.
  3. Es ist sehr wichtig, den Patienten zu beruhigen, für ihn eine ruhige, ruhige Atmosphäre zu schaffen, ihm den Glauben an ein glückliches Ergebnis einzuflößen.
  4. Man muss den Patienten fragen, ob er an Bluthochdruck leidet, welche Medikamente er einnimmt, ob er heute seine Medikamente einnimmt oder ob er Alkohol getrunken hat. All diese Informationen müssen dann den Ärzten im Detail vermittelt werden.
  5. Der Patient muss in eine halb sitzende Position mit den Beinen nach unten gebracht werden - dies reduziert die Rückkehr von venösem Blut von den Gefäßen der unteren Extremitäten, was die Belastung des Herzens signifikant reduziert. In derselben Position müssen Sie den Patienten zu einer medizinischen Einrichtung transportieren.
  6. Wenn möglich, bringen Sie das Opfer an die frische Luft, öffnen Sie Fenster und Türen, öffnen Sie den Kragen, um frische Luft zu schaffen und die Atmung zu erleichtern.
  7. Bei schnellem Herzschlag - Tachykardie, wenn der Puls mehr als 90 Schläge pro Minute beträgt und der Patient sich darüber beschwert, dass "das Herz aus der Brust springt" - ist eine solche Technik wie eine Massage der Karotissinus wirksam. Dazu sollte man die Seitenflächen des Halses im Bereich der Pulsation der Halsschlagader beidseitig reiben oder massieren. Die Dauer der Massage beträgt 10-15 Minuten.
  8. Wenn das Opfer eine Anti-Hypertonie-Medikation hat, müssen Sie ihm eine zusätzliche Dosis des Medikaments geben. Die Wirkung wird am effektivsten und schnellsten sein, wenn man eine Pille aufnimmt oder unter die Zunge legt.
  9. Die zweite notwendige Droge wird irgendeine beruhigende Medikation sein - Baldrian, Herzgespann, kombinierte Beruhigungsmittel, Corvalol und so weiter.
  10. Das dritte und letzte Medikament, das ohne einen Arzt zugelassen wird, ist Nitroglycerin. Dieses Medikament ist von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannt, der beste Weg, um Herzinfarkt zu verhindern und erste Hilfe im präklinischen Stadium für Angriffe von arterieller Hypertonie, Angina pectoris und Schmerzen im Herzbereich zu leisten. Dieses Medikament sollte in jeder Auto-Erste-Hilfe-Ausrüstung sowie in Verbandskästen öffentlicher Einrichtungen enthalten sein: Tankstellen, Einkaufszentren, Geschäfte und so weiter. Nitroglycerin liegt in Form von Tabletten, Kapseln und Sprays vor. Die Standard-Einzeldosis von Nitroglycerin beträgt 0,5 mg. Dass es notwendig ist, unter der Zunge oder Backe zu nehmen. Es ist auch notwendig, den Zeitpunkt der Einnahme von Nitroglycerin zu merken und das ankommende medizinische Personal zu informieren.

Ankommende Ärzte werden die Situation beurteilen, den Druck und Puls messen, das Kardiogramm entfernen und mit der intravenösen Verabreichung von Medikamenten beginnen, die den Druck senken. Als nächstes wird das Opfer an die nächste Kardiologie oder Intensivstation gebracht, wo er spezialisierte Hilfe erhält, sowie eine detaillierte Diagnose möglicher Komplikationen einer hypertensiven Krise.

Häufige Fehler in der präklinischen Versorgung

Untersuchen wir die häufigsten und größten Fehler der Ersten Hilfe in der hypertensiven Krise:

  • Weigerung, dringende Tätigkeiten des Patienten oder anderer auszuführen. Die erste notwendige Hilfe in der hypertensiven Krise ist ziemlich einfach und erfordert keine speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten.
  • Panik um. Aufregung, unnötiges Aufheben und Nervosität anderer können die Angst des Patienten deutlich erhöhen und den Verlauf der Krise verschlimmern.
  • Empfangen von verletzten "fremden" Drogen gegen Bluthochdruck. Es ist absolut inakzeptabel, dem Patienten Medikamente für Bluthochdruck anzubieten, die einem anderen Patienten verschrieben wurden. Dies kann zu sehr schwerwiegenden Folgen führen. Zum Beispiel kann die Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten mit Anomalien der Nierenarterien zu schwerem Nierenversagen führen und die hypertensive Krise verschlimmern.
  • Aufnahme von Alkohol mit dem Ziel "Schiffe zu erweitern". Diese Wirkung von Alkohol ist sehr kurzlebig, und die Wirkung von Ethylalkohol auf die Arbeit des Herzens wird das Bild der Krise nur verschlimmern. Darüber hinaus kann Alkohol in Kombination mit Nitroglycerin und Anti-Drogen-Medikamenten zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen. Alkoholintoxikation löscht signifikant das klinische Bild der hypertensiven Krise und stört die Diagnose.
  • Einnahme von doppelten oder dreifachen Dosen von Medikamenten "für die Zuverlässigkeit". Es ist völlig inakzeptabel unbefugte Erhöhung der Dosierung von Medikamenten. Wenn Sie planen, dem Opfer seine Standardmedikation gegen Druck zu geben, sollte es eine Standarddosis sein. Die Dosierung von Nitroglycerin sollte 1 mg nicht überschreiten!
  • Druckabfall zu schnell. Alle Welt Empfehlungen von Kardiologen zeigen, dass das Niveau der Blutdrucksenkung in der Behandlung der hypertensiven Krise nicht mehr als 20-25% des Anfangsdrucks für zwei vor drei Stunden betragen sollte.
  • Verschleierung der Ursachen der Krise durch medizinisches Personal - zum Beispiel Alkoholkonsum oder bestimmte Drogen. Es wird auch ein grober Fehler sein, Ärzte nicht über die Einnahme von Medikamenten unter Druck und Nitroglycerin zu informieren.

Die Prognose für die hypertensive Krise

Die Prognose der Krankheit hängt ab von:

  1. Das Alter des Patienten. Je jünger und gesünder der Patient ist, desto leichter wird es, diesen schweren Zustand zu ertragen.
  2. Art der Krise und Schädigung der Zielorgane. Komplizierte Krise mit Schäden an Gehirn, Nieren oder Herzinfarkt ist eine absolut ungünstige Bedingung, die zu schweren Behinderungen und sogar zum Tod führt.
  3. Angemessenheit der Darstellung im Falle der hypertensiven Krise der ersten Hilfe und der nachfolgenden Behandlung. Je früher mit der Behandlung und Prophylaxe von Komplikationen begonnen wird, desto größer sind die Chancen des Patienten auf ein glückliches Ergebnis.
  4. Erkrankungen, die die Prognose verschlechtern und die Mortalität erhöhen: Adipositas, Diabetes mellitus, Thromboseneigung, chronische Herz- und Nierenerkrankungen, Alkoholismus, Rauchen.

Etwa 60% der Fälle von hypertensiven Krisen sind eine Folge eines langen und unkontrollierten Verlaufs der arteriellen Hypertonie, daher ist eine wirksame und systematische Behandlung der Hypertonie wichtig. Medikamente gegen Bluthochdruck sollten sehr sorgfältig ausgewählt und täglich eingenommen werden.

Notfallversorgung in hypertensiver Krise

Hypertensive Krise - eine gefährliche Komplikation der Hypertonie, Notfallversorgung erfordern. Jede Person, die an Bluthochdruck leidet, sollte sich daran erinnern, dass diese hypertensive Krise in fast jedem Moment auftreten kann und das Stadium III des Patienten spielt keine Rolle in Stadium I oder III. Um erste Hilfe bei einem starken Blutdruckanstieg zu leisten, sollten Sie daher nicht nur alle Hypertoniker kennen, sondern auch ihre Engstirnigen.

Die Gründe für die Entwicklung der hypertensiven Krise sind vielfältig. Meistens tritt diese Bedingung aus folgenden Gründen auf:

  • Selbstentzug von blutdrucksenkenden Medikamenten oder deren unregelmäßige Anwendung;
  • emotionaler Stress;
  • eine Änderung des Wetters, insbesondere Änderungen des atmosphärischen Drucks;
  • Überarbeitung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • übermäßiges Essen, schwere Mahlzeit;
  • übermäßige Übung;
  • Unregelmäßigkeiten im Zentrum der Regulierung des Blutdrucks im Gehirn, verursacht durch verschiedene Ursachen.

Einige Patienten glauben fälschlicherweise, dass ein schneller Rückgang des Blutdrucks auf die üblichen Zahlen helfen wird, die Symptome der hypertensiven Krise schnell loszuwerden. In keinem Fall kann der Druck drastisch reduziert werden, was zu einem Zusammenbruch des Bewusstseins führen kann. In schweren Fällen kann dies zur Entwicklung von ischämischen Veränderungen im Gehirn und anderen Organen führen, die auf einen gestörten Blutfluss zurückzuführen sind.

Es wird angenommen, dass der Blutdruck allmählich reduziert werden sollte, nicht mehr als 20-30 mm. Hg st. um ein Uhr Wenn bei einem Patienten zum ersten Mal die Symptome einer hypertensiven Krise auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder eine Ambulanz-Brigade anrufen.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Der behandelnde Kardiologe unterrichtet seine hypertensiven Patienten über die Auswirkungen einer hypertensiven Krise. Viele Patienten sind in der Lage, selbst mit dieser Erkrankung fertig zu werden und suchen keine medizinische Hilfe. Aber manchmal kann eine hypertensive Krise die erste Manifestation der Hypertonie sein, deren Existenz eine Person vielleicht vorher nicht gewusst hat.

Was für die Notfallversorgung bei hypertensiver Krise zu tun ist:

  1. Vor allem ist es notwendig, den Patienten zu beruhigen. Panik ist ein schlechter Verbündeter in jedem Notfall, und in dieser Situation wird Angst den Druck weiter erhöhen. Sie können Corvalol, Baldrian-Tinktur oder Herzgespann nehmen.
  2. Es ist notwendig, die Atmung wiederherzustellen. Dazu müssen Sie einige tiefe Atemzüge und Atemzüge nehmen. Sie müssen auch die Frischluftzufuhr in den Raum sicherstellen, in dem sich der Patient befindet, indem Sie ein Fenster oder ein Fenster öffnen.
  3. Es ist wünschenswert, dass der Patient zu Bett gebracht wird, um eine halb sitzende Position mit Hilfe von Kissen zu geben, sich zu wärmen und Ruhe zu bieten.
  4. Du solltest einen Eisbeutel oder eine kalte Kompresse auf deinen Kopf legen und Senfpflaster auf deine Waden oder deinen Hinterkopf legen oder warme Wärmer auf deine Füße und Schienbeine legen (für 15-20 Minuten).
  5. Sie müssen für den von Ihrem Arzt verschriebenen Druck eine außergewöhnliche Dosis einnehmen. Wenn Sie Schmerzen hinter dem Brustbein und Atemnot verspüren, sollten Sie 1 Tablette Nitroglycerin einnehmen und die Rettungsmannschaft rufen. Während des Wartens auf die Ankunft des Arztes, falls erforderlich, nehmen Sie weitere 2 Tabletten im Abstand von 5 Minuten. Mehr als 3 Tabletten Nitroglycerin können nicht eingenommen werden.
  6. Für Menschen mit Bluthochdruck empfehlen Ärzte immer, solche blutdrucksenkende Medikamente wie Captopril (Capoten) oder (Nifedipin Corinfar, Cordaflex) zur Hand zu halten. Es ist besser, die Einnahme dieser Medikamente in einer hypertensiven Krise mit Ihrem Arzt bei einer geplanten Dosis zu besprechen. Wenn Anzeichen einer hypertensiven Krise auftreten, können Sie ½ Tablette Captopril (dh 25 mg) oder 10 mg Nifedipin sublingual (unter der Zunge) einnehmen. Wenn die erwartete Wirkung nach Einnahme dieser Medikamente in der angegebenen Dosierung nicht in einer halben Stunde gekommen ist, dann kann man eine weitere Dosis derselben nehmen, aber nicht mehr! Wenn es nach 30 Minuten keine Wirkung mehr gibt, müssen Sie einen Arzt rufen
  7. Der Blutdruck sollte mindestens einmal alle 20 Minuten gemessen werden. Wenn der Blutdruck während der Ereignisse nicht abnimmt, der Zustand des Patienten sich verschlechtert, Schmerzen in der Brust oder andere Warnzeichen auftreten, ist es dringend erforderlich, das Team des Rettungsdienstes anzurufen. In einigen Fällen wird eine hypertensive Krise durch intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten durch einen Arzt gestoppt. Bei einer komplizierten hypertensiven Krise sowie dem erstmaligen Auftreten dieser Erkrankung ist ein notfallmäßiger Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus notwendig, der nicht aufgegeben werden darf.

Um gefährliche Komplikationen einer hypertensiven Erkrankung zu vermeiden, muss der Patient ständig selbstständig seinen Blutdruck überwachen, seine Leistung in einem speziellen Tagebuch notieren und den Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, nicht verpassen. Schließlich kann nur ein Medikament überspringen zu einem Blutdrucksprung führen.

Welchen Arzt kontaktieren?

Normalerweise kommt ein lineares Krankenwagen-Team zum Ruf nach Hochdruck. nach der Unterstützung des Patienten, falls notwendig, in ein kardiologisches Krankenhaus geliefert. Zusätzlich wird der Patient von einem Neurologen untersucht, um einen Schlaganfall auszuschließen, und ein Augenarzt, um retinale Läsionen auszuschließen, wird ein EKG durchgeführt.

Notfallversorgung bei hypertensiver Krise: ein Algorithmus

Arterielle Hypertonie ist, auch wenn die neuesten Technologien in der modernen Medizin eingeführt werden, eine der häufigsten. Laut Statistik leidet ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit. Diese Krankheit erfordert eine spezielle Behandlung und ständige Überwachung. Ansonsten besteht die Gefahr von Komplikationen, darunter eine hypertensive Krise (GC).

Warum brauchen Sie medizinische Hilfe?

Notfallversorgung für hypertensive Krise sollte so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt werden, weil Die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall und anderer Verletzungen der inneren Organe ist hoch. Erste Hilfe in solchen Situationen kann der Patient selbst oder seine Angehörigen leisten. Patienten mit Bluthochdruck sollten so weit wie möglich auf ihre Erkrankung achten. Zunächst sollten der Patient und seine Angehörigen verstehen, welche Symptome für GK charakteristisch sind.

Hypertensive Krise. Erste Hilfe Symptome Behandlung

Hypertensive Krise - ein starker Anstieg des Blutdrucks. Sie kann auf sehr hohe Werte steigen, beispielsweise bis zu 240/120 mm Hg. st. und noch höher. In diesem Fall erfährt der Patient eine plötzliche Verschlechterung seiner Gesundheit. Erscheint:

  • Kopfschmerzen.
  • Tinnitus.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Hyperämie (Rötung) des Gesichts.
  • Zittern der Gliedmaßen.
  • Trockener Mund.
  • Herzklopfen (Tachykardie).
  • Sehstörungen (Blitzen von Fliegen oder Schleier vor Augen).

Wenn diese Symptome auftreten, ist eine Notfallversorgung für eine hypertensive Krise erforderlich.

Gründe

Häufig entwickelt sich eine hypertensive Krise bei Patienten, die an Krankheiten leiden, die mit hohem Blutdruck (BP) einhergehen. Aber sie können ohne vorherige anhaltende Zunahme auftreten.

Die folgenden Krankheiten oder Zustände können zur Entwicklung von GK beitragen:

  • Hypertonie;
  • Menopause bei Frauen;
  • atherosklerotische Aortenerkrankung;
  • Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephroptose);
  • systemische Erkrankungen wie Lupus erythematodes und andere;
  • Nephropathie während der Schwangerschaft;
  • Phäochromozytom;
  • Isenko-Cushing-Krankheit.

In solchen Zuständen können starke Emotionen oder Erfahrungen, physische Überforderung oder meteorologische Faktoren, Alkoholkonsum oder übermäßiger Konsum von salzigen Lebensmitteln eine Krise auslösen.

Trotz einer Vielzahl von Ursachen ist in dieser Situation eine Dysregulation des vaskulären Tonus und der arteriellen Hypertonie üblich.

Hypertensive Krise. Klinik Erste Hilfe

Das klinische Bild bei hypertensiver Krise kann sich je nach Form leicht unterscheiden. Es gibt drei Hauptformen:

  1. Neurovegetativ.
  2. Wasser-Salz oder ödematös.
  3. Konvulsiv.

Notfallhilfe in hypertensiven Krise, sollte eine dieser Formen dringend zur Verfügung gestellt werden.

Neurovegetative Form

Diese Form der GC wird meist durch eine plötzliche emotionale Übererregung hervorgerufen, in der Adrenalin scharf freigesetzt wird. Patienten äußerten sich deutlich geäußert. Es gibt eine Hyperämie (Rötung) von Gesicht und Hals, Zittern (Zittern) der Hände, trockener Mund. Zerebrale Symptome, wie starke Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, sind damit verbunden. Es kann verschwommenes Sehen und Sehen vor Augen oder Schleier geben. Entdeckte eine starke Tachykardie. Nach der Entfernung des Anfalls hat der Patient eine erhöhte Urinierung mit der Trennung einer großen Anzahl von klarem Urin. Die Dauer dieser HA-Form kann zwischen einer Stunde und fünf Stunden liegen. In der Regel birgt diese Form der HA keine Lebensgefahr.

Wasser-Salz-Form

Diese Form der HA ist am häufigsten bei Frauen, die übergewichtig sind. Die Ursache für die Entwicklung eines Anfalls ist eine Verletzung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das für den renalen Blutfluss, das zirkulierende Blutvolumen und den Wasser-Salz-Haushalt verantwortlich ist. Patienten mit einer ödematösen Form von HA sind apathisch, inhibiert, räumlich und zeitlich schlecht orientiert, die Haut ist blass, es gibt Schwellungen im Gesicht und an den Fingern. Vor dem Beginn eines Angriffs kann es zu Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche und verminderter Diurese kommen. Die hypertensive Krise dieser Form kann von einigen Stunden bis zu den Tagen dauern. Wenn eine Notfallversorgung rechtzeitig für eine hypertensive Krise zur Verfügung steht, hat sie einen günstigen Verlauf.

Konvulsivform

Dies ist die gefährlichste Form von HA, sie wird auch als akute arterielle Enzephalopathie bezeichnet. Es ist gefährlich für seine Komplikationen: Schwellung des Gehirns, die Entwicklung von intrazerebralen oder Subarachnoidalblutung, Parese. Solche Patienten haben tonische oder klonische Krämpfe, gefolgt von einem Verlust des Bewusstseins. Dieser Zustand kann bis zu drei Tage dauern. Wenn eine Notfallversorgung nicht rechtzeitig für eine hypertensive Krise dieser Form bereitgestellt wird, kann der Patient sterben. Nach Entfernung des Anfalls bei Patienten mit Amnesie wird oft beobachtet.

Erste Hilfe Aktions-Algorithmus

So fanden wir heraus, dass eine schwere Komplikation der arteriellen Hypertonie und anderer pathologischer Zustände eine hypertensive Krise ist. Die Nothilfe - eine Reihe von Aktionen, die klar durchgeführt werden müssen - muss schnell erfolgen. Zuallererst sollten Verwandte oder Freunde zur Notfallversorgung rufen. Die Reihenfolge der weiteren Aktionen ist wie folgt:

  • Wenn möglich, müssen Sie die Person beruhigen, besonders wenn sie sehr aufgeregt ist. Emotionaler Stress trägt nur zu einer Erhöhung des Blutdrucks bei.
  • Schlage dem Patienten vor, ins Bett zu gehen. Körperhaltung - halb sitzend.
  • Öffne das Fenster. Angemessene Frischluft sollte zur Verfügung gestellt werden. Den Kragen der Kleidung lösen. Die Atmung des Patienten sollte gleichmäßig sein. Es ist notwendig, ihn daran zu erinnern, tief und gleichmäßig zu atmen.
  • Geben Sie Antihypertensiva, die er ständig nimmt.
  • Legen Sie unter die Zunge des Patienten eine der Nothilfe, um den Blutdruck zu senken: "Copoten", "Captopril", "Corinfar", "Nifedipin", "Kordaflex". Wenn das medizinische Team nicht in einer halben Stunde angekommen ist und der Patient sich nicht verbessert hat, können Sie die Medikation wiederholen. Insgesamt können solche Mittel zur Blutdrucksenkung im Notfall nicht mehr als zweimal verabreicht werden.
  • Sie können die Patiententinktur aus Baldrian, Mutterkraut oder "Corvalol" anbieten.
  • Wenn er sich Sorgen wegen der Schmerzen hinter dem Sternum macht, geben Sie die Nitroglycerin-Pille unter die Zunge.
  • Wenn jemand eine Erkältung hat, bedecke ihn mit warmen Wasserflaschen oder Plastikflaschen mit warmem Wasser und bedecke den Teppich.

Als nächstes werden Ärzte handeln. Manchmal genügt bei der Diagnose einer hypertensiven Krise die Notfallversorgung - ein Algorithmus der Maßnahmen, die von Familienmitgliedern und medizinischen Fachkräften ergriffen werden, die angerufen haben - und ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Kranker zu Hause. Was zu tun ist?

Wenn der Patient allein zu Hause ist, muss er zuerst den blutdrucksenkenden Wirkstoff einnehmen und dann die Tür öffnen. Dies wird gemacht, damit das Team, das bei dem Anruf angekommen ist, in das Haus gelangen kann, wenn der Patient schlechter wird, und nur dann ihm helfen. Nach dem Öffnen des Türschlosses muss der Patient die Nummer "03" wählen und die Ärzte anrufen.

Medizinische Hilfe

Wenn ein Patient eine hypertensive Krise hat, besteht die Notfallhilfe der Krankenschwester aus der intravenösen Verabreichung von Dibazol und Diuretika. Bei unkomplizierter GK reicht das manchmal aus.

Im Falle der Tachykardie, Beta-Blocker geben positive Dynamik, das sind Obzidan, Inderal, Rausaledil. Diese Arzneimittel können sowohl intravenös als auch intramuskulär verabreicht werden.

Außerdem muss der Patient das hypotensive Medikament Corinfar oder Nifedipin unter die Zunge legen.

Ist die hypertensive Krise kompliziert, erfolgt die Notfallversorgung durch die Ärzte auf der Intensivstation. Manchmal ist GK durch Anzeichen eines akuten linksventrikulären Versagens kompliziert. Ganglioblotorov in Kombination mit Diuretika haben eine gute Wirkung.

Mit der Entwicklung einer akuten Koronarinsuffizienz wird der Patient auch auf der Intensivstation platziert und Sustac, Nitrosorbit, Nitrong und Analgetika injiziert. Wenn der Schmerz nicht gelindert wird, können Medikamente verschrieben werden.

Die schlimmsten Komplikationen von HA sind die Entwicklung von Herzinfarkt, Angina pectoris und Schlaganfall. In diesen Fällen wird der Patient auf der Intensivstation und auf der Intensivstation behandelt.

Drogen für HA

In der Diagnose der hypertensiven Krise, Notfallversorgung (Standard), stellt sich in der Regel mit Hilfe bestimmter Gruppen von Medikamenten heraus. Ziel der Behandlung ist es, den Blutdruck auf die für den Patienten üblichen Werte zu senken. Es sollte berücksichtigt werden, dass dieser Rückgang langsam sein sollte, da Mit seinem schnellen Sturz kann der Patient einen Kollaps auslösen.

  • Beta-Blocker erweitern das arterielle Lumen und lindern Tachykardie. Präparate: "Anaprilin", "Inderal", "Metoprolol", "Obzidan", "Labetolol", "Atenolol".
  • ACE-Hemmer beeinflussen das System Renin-Angiotensin-Aldosteron (zur Druckminderung). Vorbereitungen: "Enam", "Enap".
  • Das Medikament "Clofelin" wird mit Vorsicht angewendet. Bei seiner Aufnahme kann ein starker Blutdruckabfall auftreten.
  • Muskelrelaxantien - entspannen Sie die Wände der Arterien, aufgrund des reduzierten Blutdrucks. Vorbereitungen: Dibazol und andere.
  • Calcium-Kanal-Blocker sind für Arrhythmien vorgeschrieben. Vorbereitungen: Cordipin, Normodipin.
  • Diuretika entfernen überschüssige Flüssigkeit. Vorbereitungen: "Furosemide", "Lasix".
  • Nitrate erweitern das arterielle Lumen. Vorbereitungen: "Nitroprussid" und andere.

Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist die Prognose für HA günstig. Letale Fälle treten in der Regel mit schweren Komplikationen wie Lungenödem, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt.

Um eine GC zu verhindern, sollten Sie regelmäßig Ihren Blutdruck überwachen, systematisch verschriebene blutdrucksenkende Medikamente einnehmen und den Empfehlungen eines Kardiologen folgen und sich nicht mit körperlicher Anstrengung überlasten, wenn möglich Rauchen und Alkohol ausschließen und die Salzaufnahme einschränken.

Erste und Notfallversorgung für hypertensive Krise

Hypertensive Krise - ein gefährlicher Zustand, der sich in einem starken und schnellen Druckanstieg manifestiert. Wenn der Zustand vor dem Hintergrund der Anwesenheit von Folgeerkrankungen bei einer Person aufgetreten ist (Herzinfarkt, Tachykardie, Zerebrale Enzephalopathie), dann bildet sich ein komplizierter Verlauf der Krankheit. Eine andere Taktik für die Behandlung der Pathologie in der unkomplizierten Entwicklung der Krankheit.

Hypertensive Krise mit Tachykardie: Notfallversorgung

Behandlung der hypertensiven Krise mit Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) erfordert die Ernennung der folgenden Medikamente:

  1. Nicht-selektive Betablocker - Propranolol in einer Dosis von 20-40 mg. Nach Einnahme des Medikaments tritt der therapeutische Effekt nach 30 Minuten ein. Aktionsdauer - 6 Stunden. Es ist zu beachten, dass nicht-selektive Betablocker eine Nebenwirkung in Form einer Verengung der Bronchien haben. Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten sind Blockade und Schwäche des Sinusknotens. Das Medikament sollte sorgfältig bei chronischen und allergischen Erkrankungen der Lunge, Leberversagen, Gefäßerkrankungen verwendet werden;
  2. Der Agent der zentralen blutdrucksenkenden Wirkung - Clonidin wird während der Krise in der Dosis bis zu 150 Milligramme oral eingenommen. Wirkungsdauer - bis zu 12 Stunden, und die ersten Effekte werden in einer halben Stunde erreicht. Die Verwendung von Clonidin provoziert Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, trockener Mund, Schwindel, Bradykardie, eine Abnahme der Magen-Sekretion. Kontraindikationen für die Verwendung von Clonidin sind verschiedene Arten von Herzblock und Arteriosklerose.

Wenn ein hypertonischer Typ auftritt, sollte die Behandlung nicht begonnen werden, bis sich die Herzfrequenz ändert.

Notfallversorgung für hypertensive Art ohne Tachykardie

Medikamente zur Behandlung von hypertensiven Krisen ohne Tachykardie verschrieben:

  • Kurz wirksamer Antagonist (Nifedipin) - in einer Dosis von 10 mg unter die Zunge genommen. Nach Beginn der Medikation kann die erste blutdrucksenkende Wirkung nach 10-15 Minuten und die Dauer der Wirkung - bis zu 6 Stunden - zurückverfolgt werden. Die Nebenwirkung des Medikaments manifestiert sich in Übelkeit, Schwäche, eine Abnahme der Häufigkeit von Myokardkontraktionen. Sie können Nifedipin nicht für Herzinfarkt, Herzversagen, Mitralstenose verwenden;
  • Vor der Anwendung von Captopril (unter der Zunge in einer Dosis von 25 mg) werden die ersten Wirkungen in 20-40 Minuten beobachtet. Die Dauer des Medikaments - bis zu einem Tag. Nach Einnahme einer Dosis des Arzneimittels beim Menschen können Nebenwirkungen auftreten: Verengung der Nierenarterien, Durchfall, Hautausschlag, Husten, Protein im Urin. Kontraindikationen für Captopril sind Schwangerschaft, hohe Empfindlichkeit gegenüber ACE-Hemmern, Autoimmunerkrankungen, chronisches Nierenversagen, Schwäche der Knochenmarksuppression. Für Patienten unter 18 Jahren wird das Medikament nicht empfohlen, ebenso wie für Menschen mit Diabetes und Herzsklerose.

Die Taktik der Behandlung der hypertonischen Krise des unkomplizierten Typs

Die Behandlung des unkomplizierten Typs erfolgt durch orale oder intramuskuläre Injektion. Um Bluthochdruck während einer Krise zu reduzieren, sollte Nifedipin, Clonidin, Captopril eingenommen werden.

Wenn der Druckabbau zu Hause durchgeführt wird, müssen Sie sich daran erinnern, dass eine optimale Behandlung eine sanfte Abnahme des Gefäßtonus erfordert. Es wird ausreichen, um das Niveau von 10 mmHg pro Stunde "niederzuschlagen".

Bei Hypertonie ohne Komplikationen mit einem systolischen Druck von mehr als 220 mm. Hg Kunst und diastolisch mehr als 120 mm. Hg st. Ärzte erwarten, das Niveau innerhalb von 12-20 Stunden um 15% zu reduzieren. Die Wirksamkeit des Medikaments sollte in 15-30 Minuten beobachtet werden. Wenn dies nicht geschieht, müssen Sie einen weiteren blutdrucksenkenden Wirkstoff hinzufügen.

Unkomplizierte hypertensive Krise sollte beginnen, mit einem einzigen Medikament behandelt werden. Am ersten Tag wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet. Wenn die Zielwerte der Hypertonie (160 x 110 mmHg) während des Tages erreicht werden konnten, kann die Medikation als erfolgreich angesehen werden, um eine Krise in einer bestimmten Person zu verhindern.

Behandlung von Myokardinfarkt

Eine hypertensive Herzinfarkt-Krise ist durch die rasche Entwicklung des Koronarsyndroms gefährlich. Notfallhilfe für diese Pathologie sollte einer Person innerhalb der ersten 20 Minuten zur Verfügung gestellt werden. Im akuten Verlauf der Erkrankung wird eine Myokardischämie gebildet.

Offensichtlich wird ein starker und erhöhter Anstieg von Herzerkrankungen ohne ausreichende Hilfe fatal sein. Mit dem Auftreten von Bluthochdruck bestimmen Ärzte nicht nur die Herzfrequenz, sondern auch eine Elektrokardiographie, die Angina und Myokardinfarkt erkennen kann.

Hypertensive Krise bei Myokardinfarkt: Behandlung mit Pillen

Die Behandlung des Herzinfarktes wird mit den folgenden Tabletten durchgeführt:

  1. Sublingual Nitroglycerin (unter der Zunge) in einer Dosis von 0,5 mg;
  2. Propranolol - intravenös in 1 ml 1% Lösung;
  3. Enalaprinat - 1.250 mg intravenös;
  4. Morphin - 1 ml 1% ige Lösung in 0,9% Natriumchloridlösung;
  5. Ascorbinsäure 250 mg.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Erste Hilfe für 3 Arten von hypertensiven Krisen ist anders, so sollte die Behandlung richtig gewählt werden.

In der ersten Art der Krise entwickeln sich die Symptome der Krankheit innerhalb von 3-4 Stunden schnell, was mit übermäßigem Schwitzen, Tachykardie, Rückenschmerzen, Fliegenflaps, Rötung der Haut, schmerzhaften Empfindungen in den Schläfen einhergeht.

Die zweite Art von Krise bildet sich langsam. Es ist typisch für hypertensive Patienten mit Erfahrung.

Notfallversorgung für eine hypertensive Krise zu Hause:

  • Nimm eine horizontale Position ein;
  • Physischer und emotionaler Frieden;
  • Kälte bis zum Kopf in Form einer Kompresse;
  • Senfpflaster auf die Wade und den unteren Rücken legen;
  • Nehmen Sie das Arzneimittel sofort ein.

Keine Notwendigkeit, "improvisierte" Drogen zu nehmen. Wenn der Krankenwagen eintrifft, injiziert der Arzt oder medizinische Assistent ein Antihypertensivum, aber es ist nicht bekannt, wie lange es dauern wird, bis ein qualifiziertes Team den Patienten erreicht.

Notfallversorgung in einer schweren Krise erfordert auch die Beseitigung der gefährlichen Symptome der damit verbundenen Krankheiten:

  1. Schlaganfall;
  2. Herzinfarkt;
  3. Nierenversagen;
  4. Linksventrikuläres Versagen;
  5. Lungenödem.

In der Regel haben Menschen mit schweren Krankheiten in ihrem Arsenal eine Liste von Pillen für die wirksame Behandlung der Krankheit. Wenn Sie einem Menschen mit einer komplizierten hypertensiven Krise Erste Hilfe leisten, werfen Sie einen Blick auf sein Erste-Hilfe-Set. Dort finden Sie nicht nur geeignete Medikamente, sondern anhand ihrer Liste können Sie erraten, welche Art von Krankheiten eine Person hat.

Drogenverfahren für komplizierte hypertensive Krise

Bei einer komplizierten hypertensiven Krise empfehlen wir folgende Verfahren:

  • Atemwegsfreiheit;
  • Sauerstoffversorgung (künstliche Beatmung);
  • Eliminierung von venösen Blutgerinnseln;
  • Behandlung von Komplikationen;
  • Antihypertensive Therapie.

Die folgenden Tabletten werden verwendet, um den Druck in einer komplizierten hypertensiven Krise zu verringern:

  • Nifedipin - unter der Zunge (mit Herzversagen und Lungenödem);
  • Clonidin - intravenös oder oral;
  • Natriumnitroprussid - Tropf;
  • Captopril - unter der Zunge (für Nierenversagen);
  • Phentolamin - intravenös (mit Phäochromozytom);
  • Enalapril - intravenös (für chronische Herzinsuffizienz und Enzephalopathie).

Therapeutische Maßnahmen werden unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt, wenn der Patient Bettruhe gezeigt wird.

Notfallversorgung in einer komplizierten Krise

Notfallversorgung kann mit der Einnahme von Nifedipin in einer Dosis von 15-20 mg unter der Zunge beginnen. Die Wahl dieses Arzneimittels durch Spezialisten beruht auf der Tatsache, dass seine therapeutischen Wirkungen ziemlich vorhersagbar sind. Nach 5-30 Minuten nach Erhalt der Mittel wird ein allmählicher Druckabfall beobachtet. Der maximale Effekt erscheint nach 4-6 Stunden. Wenn innerhalb von 30 Minuten keine Senkung der Hypertonie um 15% auftritt, sollten Sie die Wirksamkeit des Medikaments bezweifeln. In einer solchen Situation kann die Zugabe eines anderen Medikaments empfohlen werden, aber die Wahl der Dosierung sollte von einem Arzt unter Berücksichtigung der vorherigen Therapie getroffen werden.

Es gibt auch die gegenteilige Meinung von Ärzten mit geringer Wirksamkeit von Nifedipin vor dem Hintergrund der ersten Dosis. Sie müssen die Pille nach 30 Minuten wiederholen. Dieser Ansatz ist bei Drücken über 180 mmHg sinnvoll. Studien von Pharmakologen haben gezeigt, dass die Verwendung des Medikaments bei hohen Druckzahlen rationeller ist.

Kontraindikationen für Nifedipin:

  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Tachykardie oder Bradykardie;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Kapoten in einer Dosis von 25-50 mg hilft auch, hypertensive Krise loszuwerden. Seine geringere Popularität ist auf die geringere Vorhersagbarkeit der Nebenwirkungen des Mittels zurückzuführen. Wenn Sie Captopril unter die Zunge nehmen, wird der blutdrucksenkende Effekt nach 10 Minuten beobachtet. Seine Dauer beträgt etwa eine Stunde. Wenn der Effekt während dieses Zeitraums nicht sichtbar ist, können Sie eine andere Pille nehmen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen signifikant:

  1. Trockener Husten;
  2. Harnstoff erhöhen;
  3. Bronchospasmus;
  4. Kopfschmerzen;
  5. Ohnmacht;
  6. Protein im Urin;
  7. Nierenversagen

Achtung! ACE-Hemmer sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Sie provozieren Toxikose.

Hyperkinetische Krise wird mit Clonidin oral unter der Zunge in einer Dosis von 0,075 mg behandelt. Der blutdrucksenkende Effekt kann nach 20-30 Minuten zurückverfolgt werden, kann aber früher auftreten.

Nebenwirkungen von Clonidin (Clonidin):

  • Schläfrigkeit;
  • Trockener Mund;
  • Schwierigkeiten der Muskelaktivität.

Verwenden Sie Clonidin nicht unter den folgenden Bedingungen:

  • Herzblock;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Myokardinfarkt;
  • Enzephalopathie;
  • Gefäßobliterans;
  • Depression

Wenn ein starker Druckanstieg mit einer Erhöhung der Herzfrequenz einhergeht, sollte das Medikament sublingual in einer Dosierung von 20 bis 40 mg eingenommen werden.

Wenn Kontraindikationen für die Einnahme von Beta-Blockern bestehen, können Sie Magnesiumsulfat in einer Dosis von 1500 bis 2500 mg (intravenöse Anwendung) verwenden. Die Droge hat folgende Wirkungsmechanismen:

  • Vasodilator;
  • Antikonvulsivum;
  • Beruhigend.

Die Verwendung von Magnesiumsulfat ist indiziert für eine hypertensive Krise mit konvulsivem Syndrom.

Nebenwirkungen der Einnahme des Mittels:

  1. Bradykardie;
  2. Atrioventrikulärer Block.

Kontraindikationen für die Verwendung von Magnesium:

  • Nierenversagen;
  • Bradykardie;
  • Atrioventrikulärer Block;
  • Myasthenia gravis;
  • Bradykardie;
  • Blockade 2 Grad.

Hypertensive Krise: Erste Hilfe zu Hause

Der Home-Emergency-Crisis-Response-Algorithmus besteht aus folgenden Punkten:

  • Ruf einen Krankenwagen an;
  • Vor der Ankunft der Brigade, nehmen Sie eine liegende Position und beruhigen Sie sich;
  • Alle 15 Minuten den Blutdruck messen;
  • Nehmen Sie ein Antihypertensivum. Es ist besser, Standardpillen zu verwenden, die eine Person zur Behandlung von Bluthochdruck eingenommen hat;
  • Wenn Schmerzen in der Brust eine Nitroglycerin-Tablette unter die Zunge legen müssen;
  • Nimm Corvalol und Baldrian;
  • Bitten Sie einen geliebten Menschen, den Raum zu belüften;
  • Schaffen Sie Stille;
  • Verringern Sie die Helligkeit im Raum.

Aufmerksame Beziehungen erfordern ältere Menschen. Sie haben sekundäre Krankheiten, so dass bei der Verwendung von Antihypertensiva sekundäre Pathologie verschlechtern kann.

Alle therapeutischen Maßnahmen vor der Ankunft eines Krankenwagens ist wünschenswert, mit Ihrem Arzt zu koordinieren. Vorher messen Sie den Blutdruck und melden Sie alle Komplikationen, um einen blutdrucksenkenden Wirkstoff optimal auszuwählen.

Erwarten Sie nicht, dass die Notfallversorgung von einem medizinischen Team zur Verfügung gestellt wird. Vor dem Hintergrund der Krise besteht die Gefahr einer Ruptur von Hirngefäßen (Schlaganfall), die sich in wenigen Minuten bilden kann.

Was ist eine hypertensive Krise - Symptome und Erste-Hilfe-Komplikationen

Was ist eine hypertensive Krise, der Code für ICD10 und wie es gefährlich ist

Dies ist hauptsächlich eine Folge der fortgeschrittenen Hypertonie (mit einer Prävalenz in der Welt, die bis zu 30% der Gesamtbevölkerung erreicht), die durch einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist, manchmal sogar bis zu 240 mm. Hg

Oft tritt diese Situation am Morgen auf und erfordert einen Notarztwagen. Ein erhöhter Druck kann sich langsam oder blitzschnell entwickeln und von einigen Stunden bis zu 2-3 Tagen andauern.

Nach der Linderung einer akuten, unkomplizierten Krise dauert die Erholung des Körpers mindestens 5 Tage.

Eine einzige Entwicklung eines hypertensiven Anfalls ist die Ursache für das Wiederauftreten der Krankheit.

Der ICD 10-Statuscode wird häufiger als I10 bezeichnet, mit Variationen ist der I11-I15-Code möglich.

Was ist gefährliche hypertensive Krise? Bei vorzeitiger medizinischer Erstversorgung und anschließender rationaler Behandlung kann es zu katastrophalen Komplikationen bis hin zum Tod kommen.

Ursachen für hypertensive Krisen und prädisponierende Faktoren

  1. Erhöhte Menge an Salz, in irgendeiner Form gegessen. Es führt zu einer Erhöhung des gesamten Blutflusses und Blutflusses aus dem Herzen, der folglich den Druck erhöht;
  2. Krämpfe von Blutgefäßen. Die Hormone Adrenalin und Noradrenalin werden von den Nebennieren produziert. Wenn diese Hormone in den Blutstrom gelangen, steigt der Gefäßtonus an und führt zu einer beschleunigten Kontraktion des Herzens. Aufgrund der Vasokonstriktion bleiben viele Organe ohne Blutversorgung. Dies kann zu schweren Komplikationen führen.
  3. Pathologie wie Bluthochdruck;
  4. Endokrine Erkrankungen (Hyperthyreose und Diabetes mellitus);
  5. Pathologie der Nieren (das Vorhandensein von Steinen, Funktionsstörungen der Nieren, ständig manifestiert Pyelonephritis und Glomerulonephritis, Neoplasmen);
  6. Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen;
  7. Verschiedene Herzkrankheiten (Herzkrankheit, Myokardinfarkt);
  8. Störungen im Hormonsystem. Im Grunde manifestiert sich diese Pathologie bei Frauen;
  9. Traumatische Hirnverletzung;
  10. Die Nichtbefolgung der vorgeschriebenen Diät verursacht wiederholte Angriffe;
  11. Regelmäßige psycho-emotionale Überlastung, stressige Situationen;
  12. Übergewicht;
  13. Schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Zigaretten);
  14. Physische Überspannung;
  15. Scharfes Wetter ändert sich während meteorologischer Abhängigkeit;
  16. Irregulärer Gebrauch von vom Arzt verordneten Medikamenten, Normalisierung des Blutdrucks oder des sogenannten "Entzugssyndroms" (wenn der Patient die Tabletten abbricht, die er unabhängig erhält).

Symptome der hypertensiven Krise - die ersten Anzeichen

  • Bei der Blutdruckmessung kommt es zu einem signifikanten Anstieg;
  • das Gesicht wird rot;
  • das Erscheinen ungesunden Glanzes in den Augen;
  • Herzklopfen, die 90-100 Schläge pro Minute überschreiten;
  • Schwere im Herzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Muskelzittern, Schüttelfrost;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • schmerzender Schmerz im Herzen, der durch Sedativa beseitigt wird;
  • ein nicht vorhandenes Klingeln ist zu hören;
  • Pochen in den Tempeln;
  • Freisetzung von klebrigem kalten Schweiß;
  • starke Kopfschmerzen im Nacken und in der Krone, gewöhnlich zunehmender Natur;
  • Wellen vor den Augen und andere Sehbeeinträchtigungen (Korn, Schleier, Netz);
  • manchmal Krämpfe, Erregung, Gefühl der Angst;
  • möglicher Verlust des Bewusstseins.

Arten von hypertensiven Krisen - Klassifizierung

Krisen bei hypertensiven Patienten werden üblicherweise geteilt:

1. Im Wege der Entwicklung.

Hyperkinetisch. Es ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung nur des oberen Drucks (das heißt, systolisch), aufgrund des Adrenalin-Hormons, das in das Blut eintritt. In der Regel bei Patienten mit Hypertonie in den Anfangsstadien beobachtet und wird durch einen starken Anstieg des Drucks und allgemeine Schwäche ausgedrückt. Der Angriff dauert mehrere Stunden und ist nicht anfällig für die Entwicklung von Komplikationen.

Hypokinetisch. Dies erhöht nur den diastolischen (niedrigeren) Druck aufgrund der Freisetzung von Noradrenalin. Es entwickelt sich langsam, aber es dauert einige Tage. Es wird bei 2,3 Stadien der Hypertonie diagnostiziert und trägt zu ernsten Konsequenzen bei.

Aukinetischer Typ. Gebildet durch Erhöhung der beiden Druckwerte in gleichem Maße. Die Entwicklung einer solchen Krise braucht nicht viel Zeit, wird aber leicht toleriert.

2. Durch das Vorhandensein von Komplikationen.

Unkomplizierter Typ. Hat keine Konsequenzen. Der Angriff wird leicht durch Drogen gestoppt. Die Dauer ist kurz.

Komplizierter Typ. Es manifestiert sich bei Menschen, die lange an Bluthochdruck leiden (2,3 Grad). Es beginnt langsam, aber es erfordert das sofortige Eingreifen von Ärzten. Drogen sind nicht immer von Anfang an mit dem Angriff fertig. Diese Art von Pathologie trägt zur Entwicklung schwerer Krankheiten bei. Und mit der späten Unterstützung kann es zum Tod des Patienten führen.

Komplikationen der hypertensiven Krise

Meist wirkt sich ein schwerer Anfall einer hypertensiven Krise auf das Nervensystem aus, stört Nieren und Herz und kann in großen Blutgefäßen zur Bildung von Blutgerinnseln führen.

  1. Akute hypertensive Enzephalopathie;
  2. Myokardinfarkt;
  3. Schlaganfall;
  4. Herz- und Nierenversagen;
  5. Lungen- und Hirnödem;
  6. Thromboembolie;
  7. Schichtung oder Ruptur eines Aortenaneurysmas;
  8. Koronararterienerkrankung, Angina pectoris;
  9. Entwicklung von Lähmungen / Paresen.

Hypertensive Krise - Erste Hilfe, was zu tun ist, wie zu entfernen

Die erste Soforthilfe in einer hypertensiven Krise zu Hause spielt oft eine entscheidende Rolle, und das Leben eines Menschen oder die Zahl der aufgrund seiner irreversiblen Folgen entwickelten Folgen kann von der Geschwindigkeit seiner Lieferung abhängen.

  1. Zuallererst muss die betroffene Person in einer liegenden Position sitzen und Zugang zu frischer Luft haben, um sie von Kleidung zu befreien, die die Brust drückt.
  2. Ruf die Ambulanzbrigade an.
  3. Der Kopf des Opfers sollte leicht nach oben gedreht werden, um einen übermäßigen Blutfluss zum Gehirn zu verhindern.
  4. Es wird empfohlen, die Hinterhauptregion zu erkälten.
  5. Das Trinken ist strengstens kontraindiziert, um das Risiko einer Reizung des Würgreflexes zu reduzieren.
  6. Wenn eine Art von Pathologie als unkompliziert diagnostiziert wird, können die folgenden Medikamente zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt werden: 1 Captopril oder Capoten Tabletten (lindert vaskuläre Tonus, verbessert die renale Durchblutung und Herzmuskelblutversorgung, hat eine harntreibende Wirkung) oder 1 Nifedipin oder Corinfar Tablette (das Medikament blockiert Kalzium Verbindungen, fördert die Erweiterung der Blutgefäße und unterstützt die Arbeit des Herzmuskels). Tabletten für hypertensive Krise sollten unter die Zunge genommen werden. Eine halbe Stunde nach Einnahme des Medikaments ist eine Blutdruckmessung notwendig. In Abwesenheit der Wirkung müssen Sie eine andere Dosis des Arzneimittels einnehmen.
  7. Um Herzschmerzen zu lindern, wird Nitroglycerin unter der Zunge 1 Tablette verwendet. Er lindert Spasmen von Blutgefäßen und bekämpft aktiv Angina.
  8. Bei Herzklopfen wird 1 Metoprolol-Tablette eingenommen. Es hat Auswirkungen auf den peripheren Blutfluss, reduziert den Druck, verhindert Ischämieattacken und normalisiert den Rhythmus der Herzaktivität.
  9. Für die beruhigende Wirkung des Nervensystems können Sie solche Beruhigungsmittel nehmen wie:

Motherwort wirkt positiv auf das Nervensystem, die Herzfunktion und normalisiert den Blutdruck. Enthält Tannine und Vitamine E, A, B, C. Es hat auch eine günstige Wirkung auf den Schlaf, beseitigt das Gefühl von Angst und Angst, unterstützt die Immunität.

Baldrian enthält eine ausreichende Menge an ätherischen Ölen, Tanninen, Alkaloiden, Zuckern und anderen Dingen. Die Wirkung der Heilpflanze ist eine analgetische und beruhigende Wirkung. Darüber hinaus lindert es perfekt Vasospasmen und reduziert den Blutfluss zum Gehirn.

Validol ist eine Mischung aus Menthol und Substanzen aus der Baldrianwurzel. Die Einnahme des Medikaments wirkt sich auf die Nervenendigungen aus, von denen die Ausdehnung des Lumens in den Gefäßen, die Beseitigung der schmerzhaften Empfindungen, die Verringerung der nervösen Spannung folgt. Das Medikament ist ziemlich üblich und bequem zu verwenden. Um Überdosierungen zu vermeiden, sollte die Tagesdosis 5-6 Tabletten nicht überschreiten.

Eine Senkung des Blutdrucks ist nur bei 25-30% der ursprünglichen Daten zulässig. Am nächsten Tag nach dem Angriff müssen Sie den Arzt für diagnostische Studien besuchen oder die vorgeschriebene Behandlung anpassen.

Hypertensive Krise - Diagnose

GK-Diagnose wird gemacht auf der Grundlage von:

  • Blutdruckmessung;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Elektrokardiogramm;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Echokardiographie;
  • Röntgenuntersuchung der Brust;
  • Ophthalmoskopie;
  • Empfehlungen eines Kardiologen, Augenarzt, Neuropathologen und Therapeuten.

Behandlung, Medikamente gegen Bluthochdruck

  1. Adrenerge Blocker reduzieren die Bildung von Nebennierenhormonen. Anaprilin, Carvedilol.
  2. ACE-Hemmer normalisieren den renalen Blutfluss. Enalapril, Captopril.
  3. Kalziumkanalblocker reduzieren die vaskuläre Kontraktilität, indem sie die Kalziumaufnahme verhindern. Amlodipin.
  4. Diuretika, dh Diuretika. Hypothiazid.
  5. Präparate der zentralen Aktion werden selten verwendet und wirken im Zentrum des Gehirns. Moxonidin.

Die Behandlung der hypertensiven Krise im Krankenhausaufenthalt wird abhängig von der Schwere der Krankheit und einzelnen Indikatoren vorgeschrieben.

Dringender Krankenhausaufenthalt ist obligatorisch mit der Wirkungslosigkeit von Medikamenten, die in kurzer Zeit Druck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenödem oder systematische Druckstöße reduzieren. Die Dauer des Aufenthalts im Krankenhaus kann 30-35 Tage betragen.

Prävention der hypertensiven Krise

Es ist sehr wichtig, die Diät für Bluthochdruck und die Prävention von hypertensiven Krisen in der Zukunft zu folgen.

  • Beseitigen Sie Stresssituationen und schlechte Gewohnheiten.
  • Regelmäßig die verschriebenen Medikamente einnehmen, therapeutische Übungen durchführen und eine unabhängige Druckmessung durchführen, Daten in einem speziellen Notizbuch aufzeichnen.
  • Diät bezieht sich auf die Ablehnung von frittierten, würzigen und salzigen Speisen. Der Ausschluss solcher Getränke wie Alkohol, starker Tee oder Kaffee, das Volumen der täglichen Flüssigkeit sollte nicht mehr als einen Liter betragen. Es ist strengstens verboten Süßigkeiten und frisches Brot zu essen.

Hypertensive Krise - Erste Hilfe

Wie Sie sich selbst und anderen mit der ersten Nothilfe bei einer hypertensiven Krise versorgen können. Aus dem Gespräch mit dem Kandidaten Honig. Z. G. Guseinova (HLS Bulletin 2008, Nr. 12, S. 12-13)

Hypertensive Krise ist ein plötzlicher plötzlicher Anstieg des Blutdrucks, der von einem Krampf der Blutgefäße oder einem Anstieg des Blutkreislaufs im Blutkreislauf begleitet wird.

Bei welchen Indikatoren des Tonometers können wir von einer hypertensiven Krise sprechen? Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Indikatoren. Wenn eine Person einen Lebensdruck von 90/60 hat, kann eine Krise bei 120/90 auftreten, und bei einem Patienten mit Hypertonie, Grad 3, kann die Krise bei 250/180 beginnen. Deshalb ist eine hohe Rate noch kein Symptom einer hypertensiven Krise. Es ist immer notwendig, den "Arbeitsdruck" zu berücksichtigen, und eine Zunahme von mehr als 30 ml Quecksilber wird als eines der Symptome einer hypertensiven Krise angesehen.

Ursachen der hypertensiven Krise

1. Hypertensive Herzkrankheit
2. Schädel-Hirn-Trauma
3. Pathologie der Nieren
4. Endokrine und andere Krankheiten

Symptome

1. Ein starker Anstieg des Blutdrucks um 20-50 Einheiten
2. Starke Kopfschmerzen
3. Schwäche
4. Schwindel
5. Übelkeit, Erbrechen
6. Schleier vor den Augen oder das Flackern der Fliegen.
7. Schwitzen
8. Einengenden Schmerz im Herzen
9. Panik, Angst vor dem Tod
Einige der oben genannten Symptome einer hypertensiven Krise sind möglicherweise nicht vorhanden.

Hypertensive Krise - Erste Hilfe

Notfallversorgung in hypertensiver Krise

Eine Krise kann 2-3 Stunden dauern, manchmal länger. Je länger es dauert, desto schlimmer sind die Folgen - die Gefäße befinden sich in einem Krampfzustand, die Ernährung der Gewebe des Gehirns, des Herzens, der Augen und der Nieren ist gestört. Daher ist es notwendig, eine Notfallversorgung für den Patienten bereitzustellen.

Was tun, wenn Sie oder eine geliebte Person eine hypertensive Krise hat - Erste Hilfe.
1. Bleib ruhig, mach keine Aufregung.
2. Der Patient muss eine Liegeposition einnehmen und das Kopfteil anheben - dadurch entsteht Blut aus dem Kopf. Eine liegende Position ist nicht erwünscht.
3. Beende verkrampfte Kleidung.
4. Heißes Fußbad, wenn keine Krampfadern vorhanden sind.
5. Kälte an Hals und Nacken.
6. Beseitigen Sie alle Störquellen, schalten Sie den Fernseher aus
7. Sie können kein Wasser trinken - es kann Erbrechen verursachen und der Würgereflex erhöht den Druck.
8. Nehmen Sie ein blutdrucksenkendes Medikament - Corinfar, Capoten, Captopril. Scharfer Druck kann nicht reduziert werden. Der Prozess sollte 3-4 Stunden gedehnt werden. Ein starker Druckabfall kann zu einem Krampf der Blutgefäße, Störungen der Stoffwechselvorgänge im Gehirn führen.
Mit einem Blutdruck von weniger als 180, nehmen Sie zuerst 1/4 Pille, nach 30-40 Minuten messen Sie den Druck. Wenn verringert, nehmen Sie eine weitere 1/4 Pille. Usw.
9. Was ist bei einer hypertensiven Krise zu tun, wenn kein Medikament zur Druckminderung vorhanden ist? Sie können 2 Pillen noshpy und etwas Beruhigungsmittel trinken - Baldrian, Corvalol, Valokardin.
10. Nehmen Sie Beruhigungsmittel, da eine hypertensive Krise ist ein Adrenalinstoß, der von der Angst vor dem Tod begleitet wird, ist eine Person in Panik Angst, von denen der Druck weiter steigt und die Pillen nicht funktionieren.
11. Was ist zu tun, wenn sich während einer hypertensiven Krise eine Nasenblutung geöffnet hat? Es ist nicht notwendig, Angst zu haben, es ist im Gegenteil gut - wenn das Blut herausfließt, sinkt der intrakranielle Druck, sonst könnten die Hirngefäße platzen. Es ist unmöglich, den Kopf nach hinten zu kippen, da sonst Blut austritt, aber es ist auch nicht möglich, den Kopf zu senken, um den Nasenrücken zu kühlen. Befeuchten Sie die Bandagen mit Wasserstoffperoxid und Zapomponirovat Nase. Es ist nicht notwendig, einen Verband zu bemitleiden, manchmal kommt es in die Nase bis zu 2 Meter Verband. Nach 10-15 Minuten sind Nasenbluten in der Regel vorüber.

Welche Medikamente nehmen in hypertensive Krise.

Es kommt vor, dass eine Person eine Medizin nahm, aber es half ihm nicht. Was zu tun ist? Kann ich ein anderes Medikament nehmen oder nicht gleichzeitig zwei Medikamente einnehmen? Es ist nichts falsch daran, zwei Medikamente einzunehmen, aber Sie müssen wissen, welche von ihnen stärker ist. Corinfar wirkt schnell - nach 15 Minuten sinkt der Druck. Kapaten fängt später an zu arbeiten, aber der Druck sinkt langsamer, was während einer Krise notwendig ist. Daher nach Corinfar Kapaten zu trinken macht keinen Sinn.
Darüber hinaus müssen wir uns daran erinnern, dass die gleichen Medikamente mit einer kurzen oder längeren Aktion freigesetzt werden, zum Beispiel gibt es das Medikament Corinfar Retard, das erst nach 4-5 Stunden wirkt. Für die Notfallversorgung in hypertensiver Krise ist dieses Medikament sicherlich nicht geeignet

Was tun nach einer hypertensiven Krise?

Sobald sich der Blutdruck normalisiert hat, sollten Sie 20-30 g Mutterkraut, Weißdorn oder Pfingstrose oder eine Mischung davon trinken. 3-4 Tage nach der hypertensiven Krise nehmen Sie diese Tinkturen dreimal am Tag. In der Nacht können Sie 1/4 Pillen mit leichten Schlaftabletten einnehmen (Mezepam, Phenazepam)
Wenn der Patient einige Pillen für eine chronische Krankheit nimmt. 1-2 Tage nach einer hypertensiven Krise ist es besser, sie für 1-2 Tage zu verlassen. Dies gilt nicht für Antibiotika und die Verwendung von Hypertonikern für Antihypertensiva.
Lärm im Kopf, Schwindel, verschwommenes Sehen nach einer hypertensiven Krise noch ein paar Tage halten. In diesen Tagen ist es notwendig, sich auszuruhen und keine physische und emotionale Überlastung zu erlauben, nicht in der Sonne zu sein, sich nicht zu beugen, nicht an einem Computer zu arbeiten und das Kleingedruckte nicht zu lesen.

Ernährung nach einer hypertensiven Krise: begrenzen Sie die Aufnahme von Salz, Gurken und Gurken, würzige Gewürze. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt - es kann notwendig sein, normales Tafelsalz durch salzarmes Salz zu ersetzen. Es ist gut, Honig, Walnüsse, Gemüse, Früchte, Cranberrysaft, Viburnum, schwarze Aronia, Dogrose-Abkochung in die Ernährung einzubeziehen.

Einige populäre Rezepte zum Normalisieren des Drucks

1. Hagebutten-Abkochung: Eine halbe Tasse getrocknete Hagebutten für 1 Liter kochendes Wasser - 15 Minuten auf dem Dampfbad halten. Oder brauen Hagebutte in einer Thermoskanne. Trink statt Tee.
2. Säfte: Mischen Sie 1 Glas Rübensaft, Karotten, Meerrettich, Honig und Saft einer Zitrone. Nimm 1 EL. l 3 mal am Tag vor den Mahlzeiten für 1 Stunde.
3. Infusion von Dillsamen: 1 TL. Samen gießen 0,5 Glas heißes Wasser. Infusion 30 Minuten, trinken vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag. Dillsamen können durch Kleeblumen ersetzt werden.

Wie oft kann eine hypertensive Krise bei einem Patienten wiederholt werden?

Es hängt von den Gründen ab, die es verursacht haben. Wenn der Grund ist schwere ungewöhnliche Arbeit, Stress, Alkoholmissbrauch, dann sind dies einmalige Krisen. Aber hier müssen wir ernsthaft untersucht werden. Machen Sie ein EKG, Ultraschall des Herzens - es ist wichtig, Bluthochdruck zu beseitigen. Oft fühlen die Menschen keinen hohen Blutdruck und wissen nicht, dass sie Bluthochdruck haben und daher keine Behandlung durchführen, und Komplikationen von Bluthochdruck entwickeln sich allmählich, bis sie von einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt überholt werden.
Wenn die Ursache der Krise Hypertonie ist und Krisen in 2-3 Tagen wiederkehren, dann besteht eine Verschlimmerung der Hypertonie und eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich, oder besser gesagt Korrektur der Behandlung durch einen Therapeuten, einen Neurologen, einen Augenarzt.

Wie man mit einer hypertensiven Krise fertig wird - wann man einen Krankenwagen ruft Von einem Gespräch mit einem Kandidaten Honig. Wissenschaften Poskrebyshevoy A.S. (Bulletin des gesunden Lebensstils 2013, №5, p. 16-17)

Wenn Sie den Druck gemessen haben und festgestellt haben, dass er sich stark von gewöhnlichen Indikatoren unterscheidet, sollten Sie sich beruhigen und noch einmal 1-2 Mal messen. Wenn die Ergebnisse der Messungen enttäuschend sind, ist es notwendig, die Situation zu beurteilen - ob Sie alleine mit der Krise fertig werden oder einen Krankenwagen rufen müssen.

Wenn der erhöhte Druck länger als eine Stunde andauert und nicht abklingt, bricht er plötzlich zusammen, Taubheit in den Armen oder Beinen, Schmerzen, Ersticken, dann kann dies ein Zustand vor dem Schlaganfall sein, dann ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt notwendig. Wenn es solche Anzeichen nicht gibt, dann können Sie versuchen, sich selbst mit einer hypertensiven Krise zu helfen.

Es ist notwendig, die Regel klar zu verstehen - der Druck kann nicht scharf reduziert werden, sonst kann sich ein Schlaganfall entwickeln. Um den Druck während einer hypertensiven Krise zu reduzieren, benötigen Sie völlig andere Medikamente als die, die die hypertensive Person täglich verwendet. Nämlich, die Pille ist nicht prolangirovannogo, und kurz wirkenden, die unter der Zunge absorbiert werden kann. Mit dieser Resorption gelangt das Medikament sofort in das Blut, dh es wirkt wie eine Injektion. Die sichersten für diese Zwecke sind Kapoten und Prazosin. Jede hypertensive Person sollte sie in einer Erste-Hilfe-Ausrüstung im Falle einer Krise haben. Ambulanzärzte verwenden oft Dibazol-Injektionen, Magnesiumoxid ist nur eine Verschwendung von Zeit, ihre Wirkung ist viel schwächer als die Wirkung der oben genannten Medikamente.

Also nimmt der Patient eine Pille unter die Zunge. Nach 30 Minuten misst der Druck. Wenn es abnimmt, muss nichts mehr getan werden, nur Druck messen und den Trend verfolgen. Das Hauptkriterium - für 3-4 Stunden sollte es um 25 Prozent vom Original reduziert werden. Wenn nach 4 Stunden diese Abnahme nicht auftrat, dann löste eine andere Pille auf.

Sie können ein Volksheilmittel verwenden - tränken Sie eine Serviette in Apfelessig und befestigen Sie es an den Sohlen. für 10 Minuten.

Nach einer hypertensiven Krise wird eine tägliche Dosis an Medikamenten in der Regel erhöht, vorzugsweise in Absprache mit Ihrem Arzt. Und Sie können zu traditionellen Arzneimitteln traditionelle Medizin hinzufügen: eine Infusion von Kräutern, die Druck reduzieren, eine Mischung aus Saft von Rüben, Karotten und Zitrone, Knoblauch Saft mit Honig.

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