Fetale Herzfrequenz pro Woche: wenn es scheint, Normen, mögliche Abweichungen

Von diesem Artikel erfahren Sie: zu welcher Zeit beginnt der Fötus einen Herzschlag zu bekommen, was sollte die Rate der Herzfrequenz (HR) zu verschiedenen Zeiten der intrauterinen Entwicklung sein, und ob das Geschlecht des Kindes es beeinflusst. Mögliche Abweichungen von der Norm und ihre Bedeutung.

Das Herz ist eines der ersten Organe, das nicht nur gelegt wird, sondern auch voll von den ersten Wochen der intrauterinen Entwicklung funktioniert. Daher wird die Registrierung von Herzschlägen als ein zuverlässiges Kriterium zur Beurteilung des Zustands des Fötus verwendet:

  • wenn das Herz schrumpft, bedeutet das, dass der Fötus lebt;
  • Passt die Herzfrequenz (Herzfrequenz) zu den normalen Parametern für verschiedene Schwangerschaftszeiten;
  • die intrauterine Pathologie durch Abweichungen von der normalen Herzfrequenz zu bestimmen und Maßnahmen zu ergreifen, um das Leben des Kindes zu erhalten.
Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Fetaler Herzschlag ist einer der wichtigsten Indikatoren für seine Gesundheit und Entwicklung von 5-6 Wochen der Schwangerschaft bis zur Geburt. Der wichtigste Vorteil dieses Parameters ist, dass er nicht nur von einem Spezialisten mit speziellen Methoden (Auskultation, Ultraschall, Kardiotokographie) beurteilt werden kann. Sogar eine zukünftige Mutter oder eine andere Person kann den Herzschlag eines Kindes hören, indem sie ein Ohr, ein Stethoskop oder einen tragbaren Sensor anbringt, der mit einem Smartphone oder einem anderen Gerät an den richtigen Bauchpunkten verbunden ist. Aber es ist besser, die endgültige Einschätzung dieses Parameters nur einem Spezialisten - Geburtshelfer / Gynäkologe - anzuvertrauen.

Wenn du den ersten Herzschlag hören kannst und wie wichtig es ist

Der Zeitpunkt des Beginns der Herzbildung und das Auftreten der Kontraktionen unterscheiden sich. Die erste entspricht 2-3, die zweite 4-5 Wochen der intrauterinen Entwicklung, unabhängig vom Geschlecht des Kindes. Aber um den Herzschlag (HR) zu fixieren und noch mehr, um das Herz zu dieser Zeit zu betrachten, benötigen Sie hochpräzise Spezial-Ultraschallgeräte. Daher ist die fetale Herzfrequenz bis zu 5-6 Schwangerschaftswochen kein geeigneter Parameter zur Beurteilung ihrer Entwicklung.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, reicht es aus, nach 5-6 Wochen eine Standard-Ultraschalluntersuchung durch die Bauchdecke durchzuführen, um zu sehen, wo sich der Embryo befindet (in der Gebärmutter oder außerhalb seiner Höhle) und sicherzustellen, dass er durch Herzschläge lebensfähig ist. Es ist nicht notwendig, sie zu zählen, da diese Information in diesem frühen Stadium der Entwicklung keinen Wert hat. Es wird von 10 Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft und Geburt relevant.

Wenn die Schwangerschaft mit Anomalien fortschreitet oder der Herzschlag (HR) frühestens beurteilt werden muss, kann dies in 4 Wochen mit der transvaginalen Methode (Ultraschall durch die Vagina) durchgeführt werden. Eine geeignetere Methode in einer solchen Situation ist jedoch ein Blut- oder Urintest für das Niveau eines speziellen Schwangerschaftshormons - humanes Choriongonadotropin (hCG). Wenn sich ein Fötus irgendeines Geschlechts normal entwickelt, verdoppelt sich seine Konzentration zweimal alle 2-3 Tage auf 10 Wochen (die Norm von 5-6 Wochen ist 1000-33100 IE / ml).

Fetale Herzfrequenz

Der Herzschlag eines gesunden Fötus jeden Geschlechts kann durch folgende Zeichen charakterisiert werden:

Herzrhythmusstörungen (Tachykardie) im Fötus eines Kindes: Risiken, Diagnose, Behandlung

Unter Tachykardie verstehen sich die verschiedenen Herzpathologien, die durch erhöhte Herzfrequenz gekennzeichnet sind. Ähnliche Bedingungen können bei Vertretern sehr unterschiedlicher Altersgruppen auftreten. Es gibt häufige Fälle der Entdeckung dieser Pathologie im Fötus eines Kindes (zum ersten Mal wurde ein solcher Fall in den 1930er Jahren beschrieben). Normale Embryo Herzfrequenz beträgt 160-180 Kontraktionen / Minute, fetale Tachykardie wird mit Myokardkontraktionen im Rhythmus von 175-220 Schlägen / Minute diagnostiziert. Unabhängig von der Ursache der Erkrankung stellt sie eine ernste Bedrohung für die Gesundheit / das Leben des Fötus dar.

Ursachen für fetale Tachykardie

Die Klassifikation der Tachykardien ist ziemlich umfangreich, die meisten Arten der Krankheit können im Fötus behoben werden. Die Ursachen der fetalen Tachykardie während der Schwangerschaft sind extern, verursacht durch kardiale Pathologien bei der Mutter und intern, verbunden mit Anomalien des kardiovaskulären Systems im Fötus selbst.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz des Embryos kann sich in folgenden Fällen entwickeln:

  • wenn eine Mutter während der Schwangerschaft mehrere Medikamente einnimmt;
  • mit der Entwicklung von fetaler Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Infektion mit intrauteriner Infektion führt auch zu erhöhter Herzfrequenz;
  • genetische Anomalien, die mit Chromosomenanomalien assoziiert sind;
  • Entwicklung von Anämie;
  • endokrine Erkrankungen (meist Hyperthyreose);
  • Pathologien des respiratorischen / kardiovaskulären Systems;
  • Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht infolge längerer Toxikose;
  • Essstörungen, die zu einem Mangel an Vitaminen und Spurenelementen führen.

Die Ursachen der Tachykardie genetischer Natur versuchen in der frühen Schwangerschaft zu identifizieren, da solche Pathologien derzeit nicht behandelbar sind. Es ist wichtig, andere systemische Erkrankungen des Fötus so schnell wie möglich zu diagnostizieren - Anämie, Hypoxie, intrauterine Infektionen. Ihre chirurgische Behandlung wird viele Komplikationen vermeiden, einschließlich Herz.

Sinus embryonale Tachykardie kann auftreten, wenn die folgenden auslösenden Faktoren vorhanden sind:

  • längere erhöhte Belastung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Beschleunigung des intrauterinen Stoffwechsels;
  • Vorhandensein von kongenitalen Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Tachykardie, die im Fetus in der späten Schwangerschaft (nach 36-38. Woche) beobachtet wird, als eine Variante der Norm wahrgenommen wird, da dies der Zeitpunkt der Intensivierung der pränatalen Interventionen ist, oft begleitet von erhöhtem Gasaustausch.

Klassifikation von Tachyarrhythmien im Fötus

Fetale Herzfrequenz bis zu 180 - 250 Schnitte pro Minute, nach der bestehenden Klassifikation, ist durch zwei Hauptformen der Pathologie gekennzeichnet:

  1. Das Hauptmerkmal der reziproken Tachykardie ist die Bildung von unnötigen Kontraktionen, hauptsächlich in den Vorhöfen (supraventrikuläre Tachykardie). Typischerweise wird eine solche Anomalie für einen Zeitraum von etwa 30 Wochen diagnostiziert (der Bereich des Auftretens ist 24-33 Wochen), die Prognose kann entweder positiv (Abnahme der Herzfrequenz auf normal) oder negativ (Feststellung der Diagnose "AV-Block") sein.
  2. Ektopische Tachykardie ist durch das Auftreten von unnötigen Kontraktionen oberhalb des Sinusknotens im Kind im Mutterleib gekennzeichnet, begleitet von dem unberechenbaren Auftreten von Extrasystolen.

Diagnose von embryonalen Tachykardien

Der Grund für die Durchführung diagnostischer Maßnahmen zur Untersuchung des fetalen Herz-Kreislauf-Systems sind Beschwerden der Mutter, die den Arzt in die richtige Richtung lenken können.

Führen Sie zur Klärung der Diagnose folgende Studien durch:

  • Ultraschall des Herzens;
  • Echokardiographie;
  • Doppler-Forschung;
  • Auskultation;
  • Kardiotokographie auf fetalen CGT.

Ultraschall kann viele Myokardanomalien erkennen.

Dopplerforschung gilt als die informativste Art der Diagnose der tatsächlichen Herzrhythmusstörungen. Es kann verwendet werden, um zu beurteilen, wie sich die Atrien im Embryo zusammenziehen, sowie um den Blutfluss im Myokard zu beobachten.

Mit der Kardiotokographie können Sie ab der 30. Woche Gebärmutterkontraktionen und die fetale Herzfrequenz überwachen.

Kardiotokographie auf fetalen CGT

Die fetale Echokardiographie ist eine Studie, die nur bei entsprechender Indikation verschrieben wird und es ermöglicht, die Struktur des Herzens eines ungeborenen Kindes sowie den Zustand großer Gefäße zu untersuchen.

Auskultation ist eine Methode, um die Arbeit des Herzens zu studieren, die darin besteht, die Arbeit dieses Organs mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops zu hören. Tachykardie im Fetus wird von der 18. bis zur 20. Woche festgestellt - in dieser Zeit können die Herzrhythmen bereits auf einfache Weise gehört werden.

Symptome von Arrhythmie im Embryo

Das Herz des Embryos beginnt sich in der dritten Schwangerschaftswoche von selbst zu kontrahieren, und es ist möglich, seine Arbeit nur 6 Wochen nach der Empfängnis mit Ultraschall zu untersuchen.

Tachykardie im Fötus nach 12 Wochen wird diagnostiziert, wenn die Herzfrequenz 175 Schläge pro Minute übersteigt. Ab der 12. Woche, und praktisch vor der Geburt, ist die normale Frequenz der Myokardkontraktion 140 - 160 Schläge pro Minute, die Anomalie gilt als Werte, die diesen Indikator deutlich überschreiten (für Tachykardie - 200 Kontraktionen pro Minute).

Tachykardie im Fötus in der späten Schwangerschaft ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das mit einer Zunahme der Faktoren verbunden ist, die die Arbeit des Herzens der Mutter destabilisieren (indirekt beeinflusst das fötale Myokard). Ein Fastenherzschlag bei der Mutter (ein Rhythmus von mehr als 120 Schlägen pro Minute) ist das Hauptsymptom für die Entwicklung einer fetalen Tachykardie. Dieser Zustand kann auch anzeigen, dass der Fötus begann, Hypoxie zu entwickeln.

Die Symptome der Pathologie hängen von der Art der Tachykardie ab:

  1. Die atriale ektopische Form ist durch das Vorhandensein von Foki der Bildung von zusätzlichen Impulsen an den Wänden des Atriums gekennzeichnet (seltener in den Lungenvenen). Das entscheidende Symptom dieser Form der Tachykardie ist Übelkeit während der Schwangerschaft sowie verschiedene Manifestationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn solche Anfälle regelmäßig sind und lange anhalten, sollte eine Frau, die ein Kind trägt, jegliche körperliche Aktivität minimieren, Nervenlasten ausschließen und einen Arzt aufsuchen.
  2. Die Sinustachykardie wird als klinisches Symptom angesehen, das auf das mögliche Vorhandensein von Herzproblemen beim Fötus hinweist. Solche Symptome erfordern eine sorgfältige Beobachtung, ansonsten sind die Chancen, an einer Herzerkrankung zu erkranken, stark erhöht.
  3. Vorhofflattern manifestiert sich normalerweise in einem Anstieg der Herzfrequenz des Fötus auf 400 oder mehr Schläge pro Minute und kann auf das Vorliegen einer AV-Blockade hindeuten (bei regelmäßigen und langfristigen Anfällen).
  4. Die Ursache der supraventrikulären reziproken Form der Tachykardie ist gewöhnlich die fetale atriale Extrasystole. Dieser Zustand kehrt entweder mit der Zeit zur Normalität zurück oder entwickelt sich in einen Sinusrhythmus. Meistens wird die reziproke Tachykardie in 24 - 36 Schwangerschaftswochen diagnostiziert.

Häufige Anzeichen, die auf eine Tachykardie hinweisen, sind Brustschmerzen bei Schwangeren, Taubheitsgefühle, Angstgefühle, allgemeine Schwäche und schnelle Müdigkeit.

Behandlung von Tachykardie bei Fötus und Mutter

Wenn sich das Herzklopfen der Mutter nicht unregelmäßig manifestiert, ist es möglich, dass diese Bedingungen keine medizinische Anpassung erfordern. In jedem Fall ist es notwendig, zusätzliche Studien durchzuführen, um festzustellen, ob diese Fälle einfach abnormal sind oder die Entwicklung von Tachykardie und anderen Anomalien bei der Entwicklung des fetalen Herz-Kreislauf-Systems anzeigen.

Es ist wünschenswert, dass jede schwangere Frau in ihrem Arsenal einen Doppler-Haushaltsmonitor hat, der es Ihnen ermöglicht, die Herzfrequenz unabhängig zu messen. Es wird empfohlen, diesen Vorgang mindestens zweimal am Tag zu wiederholen.

Wenn die Attacken der steigenden Herzfrequenz regelmäßig sind, wird es empfohlen, die folgenden Maßnahmen zur Selbstentlastung dieser Bedingungen zu ergreifen:

  • Hypodynamie beseitigen (längeres Sitzen am Computer / TV), mehr draußen gehen;
  • Passen Sie Ihre Ernährung an (in der Speisekarte enthalten sind Lebensmittel mit "Herz-Vitaminen" - Magnesium und Kalium - das sind getrocknete Früchte, frisches Gemüse / Obst, Bohnen, Beilagen aus Vollkornprodukten);
  • enthalten Kräutertee mit einer beruhigenden Wirkung in der Speisekarte (Melisse und Minze haben diesen Effekt).

Wenn der Tachykardieangriff begonnen hat, sollten Sie eine liegende / sitzende Position einnehmen und versuchen, sich zu entspannen, abstrahierend von alltäglichen Problemen, die durch Atemübungen gefördert werden. Es ist wichtig, sofort medizinische Hilfe zu suchen, wenn ein schwangerer Herzschlag beginnt, eine schwangere Frau zu stören.

Wenn die Anfälle einer Erhöhung der Herzfrequenz regelmäßig auftreten, wird die Behandlung der Tachykardie in einem Krankenhaus durchgeführt, ansonsten wird die medikamentöse Behandlung (falls angezeigt) ambulant durchgeführt.

Vor der 32. Schwangerschaftswoche wird die Verschreibung von Antiarrhythmika nicht empfohlen (außer im Falle einer Bedrohung für das Leben der Mutter oder des Fötus), da viele dieser Arzneimittel dem Fötusherz mehr schaden als nützen können.

Ab der 36. Woche wird die medikamentöse Therapie zur Haupttherapie der Tachykardie, da man davon ausgeht, dass sich in den späten Stadien der Schwangerschaft das Verhältnis des Risikos zur Gesundheit des Fetus zum medikamentenbedingten Schaden gegenüber dem ersten Faktor drastisch ändert.

Die Wahl eines bestimmten Behandlungsregimes hängt von den Ergebnissen der diagnostischen Studien ab:

  • ein Regime für die Behandlung von polymorpher Magen-Tachykardie beinhaltet die Verabreichung von Magnesiumpräparaten in Kombination mit Propranolol und Lidocain;
  • Für Herzfrequenzen über 220 Schnitten pro Minute wird "Amiodaron" oder "Sotalol" verschrieben - Antiarrhythmika, die einen Tachykardieanfall stoppen können;
  • Bei Verdacht auf intrauterine Myokarditis wird Dexamethason verschrieben, das für 1 bis 2 Wochen eingenommen wird.

Die Ernennung von Beta-Blockern (Standard-Mittel für IHD) bei Tachykardie im Fötus gilt als ineffektiv, da der Hauptwirkstoff von medizinischen Präparaten dieser Gruppe die Plazentaschranke nicht überwinden kann.

Wichtig: Eine Selbstmedikation der Tachykardie ist strengstens verboten, da eine Überdosierung von Antiarrhythmika den Tod des Fötus auslösen kann.

Prognose der Tachykardie im Fötus

Mit der rechtzeitigen Diagnose der Pathologie in Verbindung mit Anomalien des Herzrhythmus ist es möglich, Tachykardie in neun von zehn Fällen loszuwerden, was als ein guter Indikator gilt.

Die Prognose bezüglich der Ergebnisse der Behandlung von fetalen Tachykardien beim Fetus hängt von einer Kombination von Faktoren ab: der Form der Pathologie, dem Zeitraum des Auftretens (Diagnose), den Eigenschaften des Fötus und natürlich der Mutter.

Sinus embryonale Tachykardie ist in den meisten Fällen im ersten Lebensjahr des Babys normalisiert.

Wenn es Hinweise auf eine medikamentöse Behandlung von fetalen Tachyarrhythmien gibt, werden Antiarrhythmika transplazental verabreicht. Die Kurbehandlung im Krankenhaus wird von einer ständigen Überwachung der Konzentration von Medikamenten in der Nabelschnur begleitet.

Es gibt Medikamente mit hohem Risiko, die bei unsachgemäßer Abgabe zu einem Herzstillstand des Embryos führen können, so dass die Prognose von den verwendeten Medikamenten und der strikten Einhaltung der Dosierung und der Häufigkeit ihrer Einnahme abhängt.

Prävention von fetaler Tachykardie

Beginnen Sie, sich um die Gesundheit der Zukunft zu kümmern, ist Baby in der Planungsphase der Vorstellung notwendig. Um dies zu tun, muss die werdende Mutter alle schlechten Angewohnheiten aufgeben und eine Routineuntersuchung durchführen, um chronische Pathologien des Körpers zu identifizieren.

Die Besonderheit der Schwangerschaft liegt in der Tatsache, dass die zukünftige Mutter während dieser Zeit Krankheiten zeigen kann, die sie vorher nicht gestört haben (wie sie in einer milden oder asymptomatischen Form waren). Solche Krankheiten umfassen Tachykardie.

Die Akzeptanz beruhigender pflanzlicher Heilmittel im Verlauf der Schwangerschaft kann das Auftreten von Herzklopfen auf ein Minimum reduzieren. Von großer Bedeutung ist der Schutz der zukünftigen Mutter vor Konflikten, Stress, nervöser und körperlicher Überforderung. Die Organisation der richtigen Ernährung ist ebenfalls wichtig:

  • Der Verzehr von süßen und fettigen Lebensmitteln sollte begrenzt sein: Übergewicht kann sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken;
  • fettarme Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse sollten die Grundlage des täglichen Menüs einer schwangeren Frau bilden;
  • Kaffee, alkoholhaltige Getränke während der Schwangerschaft sind negative Faktoren, die die Gesundheit des Fötus beeinflussen.

Die Einnahme von Vitamin-Komplexen und Mikroelementen ist eine obligatorische Maßnahme, um das Auftreten vieler Komplikationen während der Schwangerschaft zu verhindern, wenn die werdende Mutter sowohl auf ihre Gesundheit als auch auf den Zustand des Babys achten muss. Aber die Selbstaufnahme von Vitaminen ist inakzeptabel - die Anzahl und Zusammensetzung der Mineralstoffe und Vitamine werden vom Arzt bestimmt. In Ermangelung von Kontraindikationen wird eine moderate körperliche Aktivität empfohlen (leichte körperliche Betätigung, Wasserprozeduren im Pool).

Merkmale der Tachykardie im Fötus während der Schwangerschaft

Die normale Herzfrequenz für den Fetus wurde mit etwa 160-180 Schlägen pro Minute ermittelt, was für einen gesunden Menschen eine ungeheuerliche Figur zu sein scheint, aber für einen neu gebildeten Organismus die Norm ist.

Tachykardie des Fötus wird als Anstieg der Herzfrequenz (HR) im Bereich von 170 bis 220 Schlägen pro Minute bezeichnet. Wenn wir über Tachyarrhythmien sprechen, können wir über höhere Herzfrequenzzahlen sprechen.

Zum ersten Mal konnte eine Tachykardie im Fötus Hyman 1930 diagnostizieren, und jetzt, nach Statistiken, reicht diese Abweichung durchschnittlich von 0,4-1 Schwangerschaften. Am häufigsten ist die Tachykardie in diesem Fall atrial bedingt, dh in den Vorhöfen werden übermäßige Impulse erzeugt.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und NICHT als Handlungsanleitung!
  • Nur der DOKTOR kann Ihnen die GENAUE DIAGNOSE liefern!
  • Wir empfehlen Ihnen dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten zu registrieren!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Familie!

Es gibt viele Arten von Tachykardien, die im Fötus bis hin zu Tachyarrhythmien registriert werden können. Die Gründe, die die Entwicklung dieser Abweichung provozieren, sind ebenfalls sehr verschieden und können sowohl in den Anomalien des Fötus selbst als auch in den Krankheiten bestehen, an denen die Mutter leidet.

Tachykardie im Fötus während der Schwangerschaft ist in mehrere Haupttypen unterteilt.

Es ist üblich, zwei Hauptformen zu unterscheiden, die sich durch eine durchschnittliche Herzfrequenz von 180-250 Schlägen pro Minute auszeichnen:

Vorhofflattern, das mit einer Herzfrequenzerhöhung von bis zu 400 Schlägen pro Minute einhergeht, wird im Fetus in eine eigene Kategorie der Tachykardie unterschieden. Wenn Zittern Kontraktionen regelmäßig sind, und ihr Auftreten ist am häufigsten mit dem Auftreten eines atrioventrikulären Leitungsblock verbunden.

Gründe

Die Entwicklung der Tachykardie im Fötus wird meist durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • einige Medikamente, die von der Mutter während der Schwangerschaft verwendet wurden;
  • Infektion des Fötus mit einer intrauterinen Infektion;
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • fetale Anämie;
  • einige Chromosomenpathologien (Trisomie 13, Chromosom 13, Patau-Syndrom);
  • Pathologien der endokrinen Organe (meist Hyperthyreose);
  • Pathologie des kardiovaskulären Systems;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • verlängerte Toxikose, die zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes führte;
  • falsche Ernährung, aufgrund derer ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen entwickelt.

Um chromosomale Pathologien zu bestimmen, die für eine Behandlung nicht zugänglich sind, versuchen sie heute, 12 Wochen der Schwangerschaft zu absolvieren, da Abtreibung nach dieser Zeit bereits illegal ist.

Auch in diesem Zeitraum wird die rechtzeitige Diagnose von fetaler Anämie, Hypoxie und intrauteriner Infektion als wichtig erachtet, da der frühe Beginn des Kampfes gegen Pathologien es ermöglicht, sie zu heilen.

Wenn wir über die Sinusform der Tachykardie sprechen, dann schließen Sie zuerst die folgenden Faktoren aus:

  • übermäßige Belastung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • angeborene Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems, Kompression des Herzmuskels;
  • Beschleunigung des Stoffwechsels oder der Entwicklungsprozesse.

Es wird angenommen, dass die fetale Tachykardie in der 38. und späteren Woche eine Variante der Norm ist, da während dieser Zeit intensive Vorbereitungen für die Geburt getroffen werden und der Gasaustausch intensiviert wird.

Symptome

Fetale Tachykardie kann durch die Tatsache bestimmt werden, dass der Herzschlag einer Frau auch schneller wird, das heißt, sie überschreitet 120 Schläge pro Minute. Am häufigsten sind solche Veränderungen im Herzrhythmus Anzeichen für Sauerstoffmangel, dh Hypoxie.

Die Symptome der fetalen Tachykardie hängen weitgehend von ihrer Form ab.

Also zum Beispiel:

Es gibt auch eine Reihe von nicht-kardialen Tachykardie-Zeichen, die sich aufgrund eines gestörten normalen Blutflusses manifestieren.

Dazu gehören:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • häufige Erkrankungen aufgrund einer gestörten Funktion des Immunsystems;
  • Taubheit der Glieder;
  • Panikattacken oder Angstzustände.

Wenn fetale Tachykardie lang anhaltend ist, kann eine Frau Schmerzen in der Brust entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose der fetalen Tachykardie beginnt für den Fall, dass eine Frau irgendwelche Beschwerden hat, die den behandelnden Arzt auf das Vorhandensein dieser Pathologie hinweisen können.

Von hier aus können Sie lernen, Herz-Tachykardie bei Frauen mit Volksmedizin zu behandeln.

Die folgenden Methoden werden häufig verwendet:

Die Ultraschallbildgebung dient als Hauptforschungsmethode und hilft, auch Komorbiditäten zu erkennen.

Alle diagnostischen Methoden erlauben nicht nur die Tachykardie zu diagnostizieren, sondern auch deren Art zu bestimmen.

Zum Beispiel ist das Vorhofflattern durch einen regelmäßigen Rhythmus mit einer Herzfrequenz von bis zu 400 Schlägen pro Minute gekennzeichnet, und bei supraventrikulärer reziproker Tachykardie macht die Verlängerung des QT-Intervalls auf sich aufmerksam, besonders wenn die Pathologie mit einer Blockierung einhergeht und nicht in einen normalen Rhythmus umgewandelt wird.

Behandlung von Tachykardie im Fötus

Die Behandlung von Tachykardie im Fötus basiert auf einer großen Anzahl von Faktoren. Zunächst achtet der Arzt auf den Gesundheitszustand der Frau und stoppt, wenn möglich, ihre Krankheiten, die die Entwicklung von Pathologen auslösen könnten.

Wenn die Tachykardie-Attacken dauerhaft und langfristig sind, kann der Frau eine Behandlung im Krankenhaus angeboten werden, und wenn die Attacken von kurzer Dauer sind, wird die Behandlung ambulant durchgeführt.

Ärzte verschreiben Herzmedikamente für die Behandlung der Pathologie bis etwa 32 Wochen, da sie befürchten, dass viele Medikamente dem Fötus mehr Schaden zufügen als nützen können.

Auf der anderen Seite wird nach 36 Wochen die Einstellung gegenüber Herzmedikamenten abgeschwächt, da dieser Zeitraum als relativ spät angesehen wird, wenn es fast unmöglich ist, dem Fötus mit Drogen zu schaden, und Tachykardie immer noch gefährlich ist.

Die Wahl der Medikation hängt davon ab, welche Form der Pathologie diagnostiziert wurde.

Daher wird die ventrikuläre polymorphe Tachykardie üblicherweise unter Verwendung von:

  • Propranolol;
  • Lidocain;
  • Magnesiumpräparate.

Wenn die ventrikuläre Form der Tachykardie diagnostiziert wird, wird die Behandlung in einem Krankenhaus, basierend auf dem allgemeinen Zustand der Frau und des Fötus, sowie der Schwere der Symptome durchgeführt.

Wenn die fetale Herzfrequenz über 220 Schläge pro Minute hinausgeht, wird empfohlen, Sotalol oder Amiodaron zu verwenden, was den Angriff beeinträchtigen kann. Wenn ein Verdacht auf eine Fetus-Myokarditis besteht, wird Dexamethason im Verlauf von 7-14 Tagen angewendet.

Wenn die Art der Pathologie richtig festgestellt wird und darauf basierend das geeignete Behandlungsschema ausgewählt wird, kann Tachykardie in 90% der Fälle eliminiert werden.

Manchmal verwenden Ärzte Beta-Blocker, um die Krankheit zu bekämpfen, aber ihre Wirksamkeit ist zweifelhaft, da die Medikamente dieser Gruppe die Plazenta kaum durchdringen.

Wenn plötzlich ein Tachykardieanfall auftritt, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Nehmen Sie eine sitzende oder liegende Position ein und versuchen Sie sich zu entspannen;
  • nimm die Kontrolle über den Atem, nimm tiefe Atemzüge und langsame, volle Ausatmungen;
  • Keine Panik, sei nicht nervös, meide Stress.

Prävention

Wenn eine Frau bemerkt, dass sie regelmäßig Tachykardie hat, sollte sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, denn wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie angeborene Herzfehler auslösen.

Frauen werden ermutigt, die Kontrolle über ihren Lebensstil zu übernehmen:

  • es ist obligatorisch, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, egal ob es sich um Rauchen oder Alkoholmissbrauch handelt;
  • es ist notwendig, chronische Krankheiten zu kontrollieren und ihre Exazerbationen zu vermeiden;
  • einen aktiven Lebensstil führen, mindestens eine Stunde am Tag an der frischen Luft spazieren gehen;
  • Vermeiden Sie Stress und emotionale Turbulenzen.

Als Prophylaxe werden Frauen häufig zum Beispiel natürliche Beruhigungsmittel verschrieben, und sie empfehlen auch leichte körperliche Übungen, die mit einem Arzt besprochen werden.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen zur Ernährung:

  • verboten sind zu fettige und süße Speisen;
  • Es wird empfohlen, viel Grün, frisches Gemüse und Obst zu sich zu nehmen.
  • muss Kaffee und alle Produkte, die Koffein enthalten, aufgeben;
  • Es wird empfohlen, Vitamine und Mineralkomplexe zu verwenden, um einen normalen Zustand des Körpers zu erhalten.

Prognose

Die Prognose des Verlaufs der Pathologie hängt von der Aktualität der Diagnose, dem Allgemeinzustand der Mutter und des Fötus, der gewählten Behandlungstaktik und der Masse anderer Faktoren ab. Grundsätzlich, wie die Ärzte anmerken, ist die Prognose positiv, die Tachyarrhythmie wird im ersten Lebensjahr des Kindes alleine gestoppt.

Wenn die Pathologie durch die Verletzung des Herzens des Fötus verursacht wird, hängt vieles vom Gesundheitszustand der Mutter sowie von den verwendeten Medikamenten ab. Medikamente werden auch verwendet, um fetale Tachykardie mit Wassersucht zu behandeln.

Es ist notwendig, die Behandlung mit Medikamenten wie Sotalol oder Flecainid sorgfältig zu kontrollieren, da diese beim Fetus einen Herzstillstand auslösen können, wenn sie falsch angewendet oder angewendet werden.

Über die Möglichkeit, Anaprilina wegen Tachykardie einzunehmen, lesen Sie hier.

Über die Methode der Verwendung von Beta-Blockern für Tachykardie, lesen Sie den Link.

In vielerlei Hinsicht hängt die Prognose des Krankheitsverlaufs von der rechtzeitigen Diagnose und dem Beginn der Behandlung ab. Daher ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.

Fetaler Herzschlag: wenn es auftritt und wie es gehört werden kann, die Rate und Störungen

Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens ist ein integraler Indikator, der von vielen Faktoren beeinflusst wird: Blutsauerstoffsättigung, Hämoglobinspiegel, anatomische Merkmale des Herzens, die Wirkungen von Hormonen und das vegetative Nervensystem. Deshalb kann die Art des Herzschlags des Fötus indirekt seine Lebensfähigkeit beurteilen.

Der fetale Herzschlag kann durch viele Methoden bestimmt werden: Auskultation mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops, Kardiotokographie, während des Ultraschalls. Jede dieser Methoden hat ihre Vorteile. Regelmäßige Überwachung der fötalen Herzaktivität ermöglicht es manchmal, die Taktik der Schwangerschaft und Geburt zu ändern, um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, dank denen Sie das Leben eines Babys retten können.

Wann hat der Embryo einen Herzschlag?

fetale Herzentwicklung

Die Bildung des Herzens beginnt bereits nach 2-3 Wochen intrauteriner Entwicklung, dh zu einer Zeit, in der sich die Frau einer möglichen Schwangerschaft gar nicht mehr bewusst ist. Während dieser Zeit hat das Herz die Form einer einfachen Röhre, die zu Beginn von 3-4 Wochen beginnt, sich in einer S-Form zu biegen. Deshalb wird in diesem Stadium der Entwicklung des Herzens Sigmoid genannt.

Nach 4-5 Schwangerschaftswochen bildet sich zwischen den Vorhöfen ein primäres Septum mit dem Ergebnis, dass das Herz des Embryos 3-Kammer wird. In diesem Stadium erscheinen die ersten Herzschläge. Um jedoch den Herzschlag des Embryos in der 5. Schwangerschaftswoche zuverlässig zu erfassen, wird ein Ultraschallgerät der Expertenklasse benötigt. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Ultraschalluntersuchung zu einem so frühen Zeitpunkt ohne konkrete Beweise nicht sinnvoll ist und nicht empfohlen wird.

In diesem Zusammenhang ist eine indirekte Bestätigung der normalen Entwicklung des Embryos und seines Herzens bei 5-6 Schwangerschaftswochen die Bestimmung des Hormonspiegels (humanes Choriongonadotropin) im Verlauf von 2-3 Tagen. In Woche 5 liegt das Niveau dieses Hormons im Bereich von 1000 bis 3100 mIU / ml. Bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft in den frühen Stadien verdoppelt sich das Niveau von hCG alle 2-3 Tage. Aber Sie müssen wissen, dass die Definition von hCG nur bis zur zehnten Schwangerschaftswoche zuverlässig ist, denn zu einem späteren Zeitpunkt beginnt der Spiegel dieses Hormons zu sinken, was die physiologische Norm ist. Daher ist diese diagnostische Methode nur zu Beginn der Schwangerschaft als Alternative zum Ultraschall in sehr frühen Stadien relevant.

Fetale Herzfrequenz pro Schwangerschaftswoche

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der embryonalen Herzaktivität ist die Kenntnis der physiologischen Normen in einer bestimmten Schwangerschaftswoche. (Im Gegensatz zu Wahnvorstellungen, für zukünftige Jungen und Mädchen sind sie nicht anders!). Zur Vereinfachung werden alle diese Daten in einer Tabelle gesammelt:

Was ist die informativste Methode zur Diagnose des fetalen Herzschlags?

Es gibt viele Möglichkeiten, der Arbeit des Herzens des Fötus zu folgen, und jede dieser Methoden hat ihre Vorteile.

Geburtshelfer Stethoskop

Dies ist der einfachste und zugänglichste Weg, um die Kontraktion des Herzens des Fötus zu bestimmen. Ein Geburtshoroskop ist ein einfacher Trichter. Um den Herzschlag zu hören, muss der breite Teil des Trichters fest gegen die vordere Bauchwand gedrückt werden. Diese einfache Methode ist nur bei erfahrenen Geburtshelfern wirksam. Um die Töne des Herzens zu hören, müssen Sie schließlich genau wissen, wo Sie das Stethoskop platzieren müssen. Dazu führen die Ärzte vor der Auskultation ein externes Studium der Position des Fötus durch: Bestimmen Sie die Präsentation (Teil des Beckens), Position (Position des Rückens rechts oder links) und betrachten Sie (den Rücken nach vorne oder hinten drehen) des Fötus.

Hören mit einem Stethoskop und einem elektronischen Gerät zum Zuhören von verschiedenen Geräuschen des Fötus

Abhängig von der Position des Babys in der Gebärmutter ist der Herzschlag an verschiedenen Orten gut zu hören:

  • Wenn das Kind mit dem Kopf nach unten liegt und sein Rücken nach rechts gedreht ist, ist es notwendig, Herzgeräusche in der rechten Bauchhälfte unter dem Bauchnabel zu hören.
  • Bei der Darstellung des Beckens (wenn das Gesäß des Fötus in die Beckenhöhle gedreht wird), während der Rücken nach links gedreht ist, befindet sich der optimale Ort, um den Herzschlag zu hören, in der linken Abdomenhälfte über dem Nabelring.
  • Wenn sich das Kind quer befindet, wird das Herz in Höhe des Nabels rechts oder links gehört, je nachdem, wo sich der Kopf des Fötus befindet.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge) wird das Herz des Säuglings an den Orten mit dem besten Klang jedes einzelnen angehört. Es ist sehr wichtig, den Herzrhythmus eines Fötus nicht zu verwechseln. Immerhin, mit dem normalen Herzrhythmus von einem von ihnen, ist es möglich, dass der andere Fötus eine Hypoxie erfährt.

Lage von Punkten zum Hören von fetalen Herzschlägen mit einem Stethoskop

Auskultation des fötalen Herzens mit einem Stethoskop ist eine wunderbare Methode, die moderne Geburtshelfer aus der Antike kam. Zur Auskultation werden nur ein Stethoskop und ein kompetenter Spezialist benötigt. Aber diese Methode hat einen großen Nachteil: Das menschliche Ohr kann Herzgeräusche in der Regel nicht früher als 27-28 Wochen der Schwangerschaft erkennen. In früheren Perioden ist es praktisch nutzlos, dies zu tun. Und mit schwerer Fettleibigkeit einer Frau oder Schwellung der vorderen Bauchwand (mit Gestose), können Sie den Herzschlag noch später hören, bei 29-30 Wochen. Aus diesem Grund treten in der ersten Schwangerschaftshälfte andere diagnostische Methoden zur Erfassung der Herzaktivität in den Vordergrund.

Video: Regeln für die Auskultation des fetalen Herzschlags

Kardiotokographie

Die Kardiotokographie ist eine Methode zur Erfassung der Herzaktivität des Feten mit einem Ultraschallsensor. Die vom Sensor empfangenen Daten werden im Herzmonitor in eine Herzfrequenz umgewandelt, die als Diagramm auf Papier angezeigt wird. Diese Methode ist sehr gut, weil die Aufzeichnung sehr lang sein kann (etwa eine Stunde, wenn nötig, und mehr), und Sie können die Arbeit des fötalen Herzens während dieser ganzen Zeit beurteilen. Ein weiterer Vorteil ist die gleichzeitige Registrierung des Uterustonus durch den zweiten Sensor, der "DMS" genannt wird.

Registrierungsbedingungen von CTG:

  1. Während des Studiums sollte die Frau auf ihrer Seite liegen. Wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt, können die Ergebnisse nicht als zuverlässig angesehen werden, da der Uterus in dieser Position die Vena Cava darunter drücken kann, was zu einer gestörten uteroplazentaren Durchblutung führt. Dieser Zustand wird als inferiores Vena-Cava-Syndrom bezeichnet, das fetale Rhythmusstörungen verursachen kann.
  2. Der Ultraschallsensor wird an der vorderen Bauchwand der schwangeren Frau an die Stelle der besten Hörbarkeit des Herzschlags gesetzt, er wird mit elastischen Bändern fixiert. Bevor mit der Untersuchung begonnen wird, ist es notwendig, ein Gel auf die Oberfläche des Sensors aufzubringen, um die Leitfähigkeit des Signals zu verbessern.
  3. Der Sensor zur Aufzeichnung des Tonus ist besser im Bereich der Gebärmutter zu installieren.
  4. Moderne Geräte sind mit einer Fernbedienung mit einem Knopf ausgestattet, den eine Frau während einer Untersuchung drücken muss, während sie fötale Bewegungen spürt. Dies ist ein sehr wichtiges diagnostisches Zeichen, da festgestellt werden kann, welche Rhythmusstörungen während der Bewegung des Fötus auftraten und welche - in Ruhe. Diese Technik wird als Non-Stress-Test bezeichnet, da in Reaktion auf die Bewegung des Feten im normalen Rhythmus vermehrt wird.
  5. Der Cardiotokograph ist auch mit Tongeräten ausgestattet, mit denen eine Frau den Herzschlag ihres Babys hören kann. In den meisten Fällen wirkt es beruhigend auf schwangere Frauen.
  6. Die Studie sollte etwa 40 Minuten, nicht weniger durchgeführt werden. Eine Erhöhung der Registrierungszeit ist nicht verboten, aber eine weniger kurze Studie ist nicht immer informativ und spiegelt nicht das vollständige Bild des Zustands des Fötus wider.
  7. Diese Methode kann ab 22-23 Schwangerschaftswochen angewendet werden.
  8. Entschlüsselung der Ergebnisse von CTG kann nur ein Arzt sein.

Echographische Studie (Ultraschall)

Die Ultraschallmethode ist sehr informativ, ihr unzweifelhafter Vorteil ist die Möglichkeit, die Herzfrequenz in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft zu überwachen, wenn andere Methoden unwirksam sind. Somit ist es in der ersten Schwangerschaftshälfte die einzige Methode zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit des fetalen Herz-Kreislauf-Systems. Im Falle einer unkomplizierten Schwangerschaft wird die Ultraschalluntersuchung dreimal zum geeigneten Zeitpunkt durchgeführt (10-12 Wochen, 21-23 Wochen, 31-32 Wochen).

Die Herzrhythmusbeurteilung wird in Verbindung mit anderen wichtigen Studien durchgeführt. Falls erforderlich, können Sie jedoch die Häufigkeit von Herzkontraktionen sowie bestimmte Nichtstresstests und häufiger (z. B. während fetaler Hypoxie, gestörter uteroplazentarer Blutfluss) untersuchen, um den Status des Fötus im Zeitverlauf zu überwachen und die Ergebnisse mit den vorherigen zu vergleichen. Oft werden solche Studien nach einer spezifischen Behandlung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Video: fetaler Herzschlag bei 7-8 Wochen

Video: Herzschlag auf Dolorometrie

Kardiointervalographie

Diese Methode wird sehr selten verwendet und wird nur in Fällen benötigt, in denen es notwendig ist, den Herzrhythmus eines Babys in kontroversen Situationen oder in schwerer Pathologie im Detail zu untersuchen. Diese Technik besteht in der Ultraschall-Aufzeichnung der Aktivität des Herzens für eine lange Zeit (mindestens 60 Minuten).

Diese Information wird dem Computer zugeführt, der eine detaillierte Analyse aller Indikatoren durchführt:

  • Rhythmusfrequenz;
  • Rhythmusvariabilität (das Vorhandensein von Sprüngen von einem schnellen Herzschlag zu einem langsamen), die Registrierung von 7-12 Rhythmussprüngen zeigt eine normale, physiologische Arbeit des fötalen Herzens an. Schlimmer noch, wenn die Herzfrequenz monoton ist, ohne Änderungen. Dies kann ein Zeichen von Hypoxie sein;
  • Die Beziehung des Herzschlags zu den Bewegungen des Fötus, die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen;
  • Das Vorhandensein von Beschleunigungen (Perioden der Beschleunigung der Herzfrequenz);
  • Das Vorhandensein von Verzögerungen (Verringerung der Frequenz des Rhythmus). Längere Dezelerationen sind das ungünstigste Zeichen einer fetalen Erkrankung, was auf eine schwere intrauterine Hypoxie hindeutet;
  • Sinusrhythmus deutet auf schwere Borderline-Zustände des Fetus hin, wenn ärztliche Hilfe oder gar Entbindung erforderlich ist.

Cardiointervalography Methode ist sehr informativ und hilft oft, die wahren Ursachen von Herzrhythmusstörungen zu verstehen.

Ursachen der fetalen Herzrhythmusstörung

Manchmal nach der Studie stellt sich heraus, dass der Herzschlag nicht den anerkannten Standards entspricht. Es ist notwendig, diese Situation mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu behandeln und die Gründe dafür herauszufinden.

Faktoren, die zu Herzklopfen führen (Tachykardien):

  1. Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses.
  2. Anämie der Mutter.
  3. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Fötus (z. B. bei hämolytischen Erkrankungen) bewirkt eine Beschleunigung des Blutflusses sowie eine kompensatorische Reaktion in Form von Tachykardie.
  4. Plazentainsuffizienz.
  5. Blutung von der Mutter (zB bei Plazentalösung).
  6. Missbildungen des Herzens.
  7. Erhöhte Temperatur bei einer schwangeren Frau (Fieber).
  8. Entzündungsprozess in fetalen Membranen (Amnionitis).
  9. Akzeptanz bestimmter Drogen. Zum Beispiel kann eine häufig verwendete Droge in der Geburtshilfe "Ginipral" Tachykardie nicht nur in der Mutter, sondern auch im Fötus verursachen. Zusätzlich können Medikamente, die die Wirkung des parasympathischen Nervensystems blockieren (z. B. "Atropin"), ebenfalls Herzklopfen verursachen.
  10. Pathologie der Nabelschnur (zwei Gefäße in der Nabelschnur, Verschränkung, etc.).
  11. Eine akute intrauterine Hypoxie kann zu einer starken Frequenzerhöhung der fetalen Herzkontraktionen bis zu 200-220 pro Minute führen.
  12. Der Verlust der Nabelschnurschlingen.
  13. Erhöhter intrakranieller Druck des Fötus.

Ursachen der Verlangsamung des fetalen Herzschlags (Bradykardie):

  • Längere Präsenz der Frau in Rückenlage, in der die Vena cava inferior komprimiert ist.
  • Einnahme von Medikamenten, die das sympathische Nervensystem blockieren, zum Beispiel Propranolol.
  • Ausgeprägte Störungen des Säure-Basen-Haushaltes im Blut des Feten mit schweren Stoffwechselstörungen.
  • Einige Anomalien in der Entwicklung des fetalen Herzsystems.
  • Erhöhung der Konzentration von Kalium im Blut von Mutter und Kind, was zu Störungen des Herzrhythmus und dem Auftreten von Bradykardie führt.
  • Lange Kompression oder Knoten der Nabelschnur.

Jede dieser Ursachen ist sehr ernst und erfordert oft eine Behandlung und in einigen Fällen sogar eine Notfallversorgung in Form eines Kaiserschnitts.

Kann ich zuhause einen Herzschlag hören?

Einige Eltern fragen sich, ob es möglich ist, den Herzschlag des Babys zu Hause zu hören, ohne sich an Spezialisten zu wenden, wenn Sie ein normales Phonendoskop verwenden.

zusammen mit traditionellen Methoden, verschiedene Gadgets für schwangere Frauen gewinnen an Popularität, die Essenz ihrer Arbeit ist im Allgemeinen ähnlich

Natürlich kann diese Methode verwendet werden. Sei aber darauf vorbereitet, dass du bis 21-22 Wochen den Herzschlag nicht hören wirst. Außerdem müssen Sie in der Lage sein, andere Geräusche vom Herzen des Fötus zu unterscheiden: die Pulsation der Bauchaorta einer schwangeren Frau, Darmperistaltik. Im Durchschnitt schlägt das Herz des Babys häufiger als mütterlich etwa 1,5-2 mal. Der Einfachheit halber können Sie beim Hören gleichzeitig den Puls einer Frau nehmen, um die Rhythmen von ihr und dem Baby nicht zu verwirren.

Den Herzschlag des Kindes bestimmen: Mythos oder Realität?

Es gibt ein gemeinsames Klischee in der Bevölkerung, dass man durch die Häufigkeit von Herzkontraktionen im Voraus wissen kann, wer geboren wird: ein Junge oder ein Mädchen. Es wird angenommen, dass Jungen einen Herzschlag weniger als Mädchen haben. Aber ist es sicher, sich auf diese Daten zu verlassen?

Es ist kein Geheimnis, dass viele Faktoren den Herzschlag beeinflussen, zum Beispiel:

  • Motorische Aktivität des Babys;
  • Tageszeit (Schlaf oder Wachheit);
  • Individuelle Merkmale der Innervation des Herzmuskels und des Herzleitungssystems;
  • Der Einfluss von hormonellen Faktoren;
  • Hämoglobinspiegel der Mutter und des Fötus;
  • Vorhandensein oder Fehlen bestimmter pathologischer Zustände während der Schwangerschaft (Hypoxie, schwere Präeklampsie, Blutung, Rhesuskonflikt usw.).

Beispiel für die Herzfrequenzmessung bei Föten - Jungen und Mädchen. Wie Sie sehen können, sind die Werte im Boden ohne offensichtliche Muster verteilt

Bei so vielen Faktoren, die den Herzrhythmus verändern, ist es möglich, die Herzfrequenz von nur einer Position aus zu schätzen - Geschlechtsbestimmung? Sicher nicht. Außerdem wurde eine Studie durchgeführt, in der das Geschlecht des Kindes allein durch die Art des Herzschlags bestimmt wurde, und die Genauigkeit dieser Technik betrug nur 50%, was bedeutet, dass es der banalen Wahrscheinlichkeitstheorie entspricht: eine von zwei Optionen. Daher ist es nicht möglich, das Geschlecht des Kindes zu ermitteln, indem nur die Herzaktivität beurteilt wird.

Der Herzrhythmus ist ein Indikator für viele Prozesse im Körper des Fötus. Die Struktur des Herzrhythmus enthält eine große Menge an Informationen.

In der Tat spiegelt die Herzfrequenz einen Komplex schützender und adaptiver Reaktionen des Fötus auf jegliche Auswirkungen und Veränderungen wider. Natürlich ist die Beurteilung der Herzaktivität in der pränatalen Phase extrem wichtig. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Techniken sowie deren Verfügbarkeit vereinfachen den Prozess der Überwachung des Zustands des Fötus erheblich.

Trotz der Entwicklung komplexer, invasiver Techniken, die eine gründliche Untersuchung des Zustands des Fötus erlauben, ist ihre Gefahr manchmal sehr hoch und ungerechtfertigt. Aus diesen Gründen sind alle Schwangerschaftskliniken sowie Entbindungskliniken mit Kardiomonitoren und Ultraschallgeräten ausgestattet, und alle Hebammen "trennen" sich praktisch nicht vom Stethoskop, da es eine angemessene Überwachung des Herzschlags des Babys ermöglicht, ohne es zu schädigen.

Tabelle der normalen fetalen Herzschläge nach Schwangerschaftswoche

Beim Besuch einer Schwangerschaftsvorsorgeklinik bestimmt der Arzt den fetalen Herzschlag. Dies ist eine notwendige Untersuchung, die es ermöglicht, den Zustand eines kleinen Lebens zu beurteilen. Dieser Parameter ändert sich, und in verschiedenen Perioden der Entwicklung des Kindes tritt eine Abnahme oder ein Anstieg der Kontraktionen des Herzens auf.

Wöchentlicher Schnittrhythmus

Fötale Herzschläge wöchentlich in der Regel von 120 bis 160 Schläge pro Minute in der pränatalen Phase. Dies sind messbare echographische Zahlen. Der normale Herzfrequenzbereich sollte während der Schwangerschaft schwanken und ab 6 Wochen bis zum 70. Tag der kindlichen Entwicklung auf etwa 170 Schläge ansteigen und bis zum Zeitpunkt der Geburt auf 130 Schläge absinken.

Fetaler Herzschlagtisch nach Woche.

Obiges beschreibt, wie sich die Herzfrequenz eines ungeborenen Kindes im ersten und zweiten Trimester verändert. Im dritten Trimester ist diese Zahl relativ stabil. Der SBP (fetaler Herzschlag) verlangsamt sich im letzten (dritten) Trimester vor der Geburt etwas, ist aber immer noch etwa doppelt so hoch wie der Erwachsene. SBP muss während der Lieferung überwacht werden. Die Herzfrequenz eines Kindes mit einer Dauerschwangerschaft während der Geburt beträgt etwa 140 Schläge pro Minute; während die Herzfrequenz bei Frühgeborenen 155 Schläge beträgt.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie das Herz des Fötus mit einem Stethoskop von 20-24 Wochen hören können. Es hängt von der Position des Kindes, der Menge an Fruchtwasser und der Art der Gewebe des Bauches der Mutter ab. Wenn der fetale Herzschlag normal ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sehr gering. Die Herzfrequenz eines Mädchens oder Jungen von 100 bis 160 gilt als normal. Wenn der Herzschlag des Kindes für 2-3 Tage nicht gehört wird, ist die Kontrolle im Ultraschall mit der Doplerometrie notwendig.

Ungewöhnlich niedriger, hoher oder schwacher SBP ist eines der Hauptmerkmale von Hypoxie (Sauerstoffmangel). Einige pathologische Prozesse in der Plazenta oder in der Nabelschnur mit übermäßiger körperlicher Anstrengung der Mutter, psychischem Stress, genetischen Problemen oder anderen Komplikationen können zu seltenem oder häufigem SBP führen. Das Hören und Zählen des Herzschlags des Fötus von 100 auf 180 gilt als normal, wenn zusätzliche Studien keine Pathologie anzeigen.

Herzfrequenz und fetales Alter

Wie Sie wissen, ist die Schwangerschaft in drei Trimester unterteilt. Die wunderbare Reise des ungeborenen Kindes von der Empfängnis bis zur Geburt gliedert sich in drei Phasen. Abhängig vom Gewicht der Mutter, der Position des Babys und der Lage der Plazenta können Sie ab etwa der Mitte Ihrer Schwangerschaft mit einem Stethoskop auf Ihren Herzschlag hören. Mit Ultraschall-Technologie können Sie den fetalen Herzschlag bereits in 8 Wochen hören. Manchmal ist der Herzschlag selbst am Ende des ersten Trimesters mit Doppler schwach oder unhörbar, aber dies wird als akzeptabel angesehen.

Das Herz des Embryos beginnt ab dem 35. Schwangerschaftstag zu sinken. SBP ist schneller als der Herzschlag eines Erwachsenen. Anfangs, während 5 Wochen, kann seine Frequenz fast die gleiche wie die Herzfrequenz der Mutter sein (80-85 Schläge pro Minute). Dann wächst es mit erstaunlicher Geschwindigkeit: etwa 3 Schläge pro Minute pro Tag vor Beginn des zweiten Schwangerschaftsmonats. Dann wird es wieder stabil: etwa 150 Schläge pro Minute (im Durchschnitt) etwa 12 Wochen.

Der normale Bereich der Herzfrequenz des Fötus nach 12 Wochen beträgt 120-160 Schläge pro Minute. Manchmal wird SBP verwendet, um das Alter des Fötus basierend auf der Herzfrequenz zu schätzen. Es gibt eine Formel: embryonales Alter in Tagen = SBP x 0,3 + 6.

Schwangere müssen wissen, dass sich die Herzfrequenz ihres ungeborenen Kindes mit ihren Bewegungen auf natürliche Weise ändert: in Ruhe und bei verschiedenen körperlichen Anstrengungen. Dies ist normal, wenn sich der SBP zu verschiedenen Tageszeiten ändert. Zu Hause können Sie das Herz eines Kindes mit einem Stethoskop hören. Aber auf jeden Fall ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, wenn Zweifel bestehen.

Menschen glauben, dass die Verwendung der Herzfrequenz das Geschlecht des Kindes vorhersagen kann. Wenn der Puls mehr als 140 Schläge pro Minute beträgt, dann deutet dies auf ein Mädchen hin, und eine langsamere Herzfrequenz legt nahe, dass ein Junge geboren wird. Die Grundlage dafür ist angeblich ein schneller Stoffwechsel des Mädchens. Dies ist wissenschaftlich nicht gerechtfertigt, und in der Praxis sind andere Ergebnisse sichtbar. Das Geschlecht kann nicht mit dem Herzschlag vorhergesagt werden, also glaube nicht an die Geschichten der Großmutter.

Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems

Nach 4 Wochen. Die Schwangerschaft im Embryo bildet ein separates Gefäß, das dann zum Herz-Kreislauf-System wird. In den frühen Stadien ähnelt das Herz einer Röhre, die sich dann dreht und teilt und schließlich das Herz und seine Ventile bildet. In der 5. Schwangerschaftswoche beginnt sich das Herz des Embryos spontan zusammenzuziehen, obwohl die Frau es nicht hört.

In 6 Wochen. Das Herz des Kindes schlägt 80 Mal pro Minute, hat vier hohle Kammern mit je einem Eingang und Ausgang, um den Blutfluss frei zirkulieren zu lassen. In nur zwei Wochen wird die Anzahl der Herzschläge auf 150 Schläge pro Minute steigen. Das ist etwa doppelt so schnell wie die Herzfrequenz einer schwangeren Frau.

In 9-10 Wochen. Der Herzschlag des Babys beträgt etwa 170 Schläge pro Minute. Weder die schwangere Frau noch der Arzt hört dies während der Untersuchung, aber mit einem Ultraschall wird das Gerät die genaue Anzahl der Schläge pro Minute berechnen und sogar reproduzieren.

Ein Experte Ultraschall wird nach 11 Wochen durchgeführt, die bestätigen wird, dass das Herz des Fötus gesund ist oder angeborene Defekte hat. Eine solche Diagnose während der Schwangerschaft hilft Ärzten zu entscheiden, ob die Schwangerschaft fortgesetzt werden soll.

Mit 12 Wochen beginnt das Kind, das Knochenmark zu funktionieren, das Blutzellen produziert. Und für 17 Wochen. Das Gehirn beginnt, den Herzschlag zu regulieren, um sich auf das Leben in der Außenwelt vorzubereiten. Bis zu diesem Zeitpunkt schlug das Herz arrhythmisch. Am Ende des zweiten Trimesters werden Kapillaren (die kleinsten Blutgefäße) gebildet und mit Blut gefüllt.

Bei einem Kind wächst das Kreislaufsystem allmählich weiter, so dass er nach 40 Wochen zu seinem ersten Atemzug außerhalb der Gebärmutter bereit ist.

Entwicklung während der Schwangerschaft

Obwohl das Myokard 20 Tage nach der Befruchtung schrumpft, kann es zum ersten Mal bei einer Ultraschalluntersuchung in etwa 6 Schwangerschaftswochen beobachtet werden. Die Häufigkeit dieser Reduktionen liegt zwischen 100 und 120 Schlägen pro Minute.

Bei einer normalen Schwangerschaft ist die fetale Herzfrequenz normal, aber Schwankungen von ungefähr 5 bis 25 Schlägen pro Minute sind erlaubt.

Der stetige Rhythmus des Herzschlags eines Mädchens oder Jungen ist einer der nützlichsten Indikatoren, weil es ein Beweis dafür ist, dass die Schwangerschaft gut verläuft. Wenn die fetale Herzfrequenz abnimmt, muss man natürlich über das Leiden des Kindes nachdenken.

SBP und Samoabort

Sind fetale Herzfrequenz und Abtreibung bedroht? Nach etwa 6 bis 9 Wochen gibt das fötale Herz einen Puls von 160 bis 180 Schlägen pro Minute. Mit der Zeit, wenn das Gehirn eines Kindes wächst, sinkt die Herzfrequenz allmählich auf 110 bis 160 Schläge pro Minute.

Der Herzschlag des Fetus kann mehr oder weniger abhängig vom Gestationsalter sein. Dies ist entweder ein vorübergehendes Phänomen oder ein Zeichen dafür, dass eine Schwangerschaft nicht tragbar ist und eine Fehlgeburt unvermeidlich ist. Das Kind reagiert auf alle Prozesse im mütterlichen Organismus, daher kann sich der fetale Herzschlag ändern. Die abnormale Frequenz der Kontraktionen des Herzmuskels kann bedeuten, dass der Fötus nicht genug Sauerstoff bekommt, oder das Vorhandensein anderer Probleme signalisiert.

Die meisten Fehlgeburten treten in den ersten sieben Schwangerschaftswochen aufgrund von Chromosomenanomalien auf. In der Tat haben Studien gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt, wenn die Herzfrequenz des Kindes weniger als 100 Schläge pro Minute, bei 6,2 Schwangerschaftswochen oder weniger als 120 Schlägen pro Minute, bei 6,3-7 Wochen beträgt.

Wenn zu Hause die schwangere Frau eine Abnahme der fetalen Bewegungen verspürt, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Eine wichtige Untersuchung - Messung der fetalen Herzfrequenz - sollte bei jedem Besuch in der Schwangerenklinik durchgeführt werden.

Pinterest