Fetale Herzfrequenz pro Woche: wenn es scheint, Normen, mögliche Abweichungen

Von diesem Artikel erfahren Sie: zu welcher Zeit beginnt der Fötus einen Herzschlag zu bekommen, was sollte die Rate der Herzfrequenz (HR) zu verschiedenen Zeiten der intrauterinen Entwicklung sein, und ob das Geschlecht des Kindes es beeinflusst. Mögliche Abweichungen von der Norm und ihre Bedeutung.

Das Herz ist eines der ersten Organe, das nicht nur gelegt wird, sondern auch voll von den ersten Wochen der intrauterinen Entwicklung funktioniert. Daher wird die Registrierung von Herzschlägen als ein zuverlässiges Kriterium zur Beurteilung des Zustands des Fötus verwendet:

  • wenn das Herz schrumpft, bedeutet das, dass der Fötus lebt;
  • Passt die Herzfrequenz (Herzfrequenz) zu den normalen Parametern für verschiedene Schwangerschaftszeiten;
  • die intrauterine Pathologie durch Abweichungen von der normalen Herzfrequenz zu bestimmen und Maßnahmen zu ergreifen, um das Leben des Kindes zu erhalten.
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Fetaler Herzschlag ist einer der wichtigsten Indikatoren für seine Gesundheit und Entwicklung von 5-6 Wochen der Schwangerschaft bis zur Geburt. Der wichtigste Vorteil dieses Parameters ist, dass er nicht nur von einem Spezialisten mit speziellen Methoden (Auskultation, Ultraschall, Kardiotokographie) beurteilt werden kann. Sogar eine zukünftige Mutter oder eine andere Person kann den Herzschlag eines Kindes hören, indem sie ein Ohr, ein Stethoskop oder einen tragbaren Sensor anbringt, der mit einem Smartphone oder einem anderen Gerät an den richtigen Bauchpunkten verbunden ist. Aber es ist besser, die endgültige Einschätzung dieses Parameters nur einem Spezialisten - Geburtshelfer / Gynäkologe - anzuvertrauen.

Wenn du den ersten Herzschlag hören kannst und wie wichtig es ist

Der Zeitpunkt des Beginns der Herzbildung und das Auftreten der Kontraktionen unterscheiden sich. Die erste entspricht 2-3, die zweite 4-5 Wochen der intrauterinen Entwicklung, unabhängig vom Geschlecht des Kindes. Aber um den Herzschlag (HR) zu fixieren und noch mehr, um das Herz zu dieser Zeit zu betrachten, benötigen Sie hochpräzise Spezial-Ultraschallgeräte. Daher ist die fetale Herzfrequenz bis zu 5-6 Schwangerschaftswochen kein geeigneter Parameter zur Beurteilung ihrer Entwicklung.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, reicht es aus, nach 5-6 Wochen eine Standard-Ultraschalluntersuchung durch die Bauchdecke durchzuführen, um zu sehen, wo sich der Embryo befindet (in der Gebärmutter oder außerhalb seiner Höhle) und sicherzustellen, dass er durch Herzschläge lebensfähig ist. Es ist nicht notwendig, sie zu zählen, da diese Information in diesem frühen Stadium der Entwicklung keinen Wert hat. Es wird von 10 Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft und Geburt relevant.

Wenn die Schwangerschaft mit Anomalien fortschreitet oder der Herzschlag (HR) frühestens beurteilt werden muss, kann dies in 4 Wochen mit der transvaginalen Methode (Ultraschall durch die Vagina) durchgeführt werden. Eine geeignetere Methode in einer solchen Situation ist jedoch ein Blut- oder Urintest für das Niveau eines speziellen Schwangerschaftshormons - humanes Choriongonadotropin (hCG). Wenn sich ein Fötus irgendeines Geschlechts normal entwickelt, verdoppelt sich seine Konzentration zweimal alle 2-3 Tage auf 10 Wochen (die Norm von 5-6 Wochen ist 1000-33100 IE / ml).

Fetale Herzfrequenz

Der Herzschlag eines gesunden Fötus jeden Geschlechts kann durch folgende Zeichen charakterisiert werden:

Fetale Herzfrequenz während der Schwangerschaft: Die Hauptindikatoren der Norm

Jede Mutter freut sich, wenn das Herz ihres Babys gerade anfängt zu schlagen. Aber das macht nicht nur Spaß, sondern auch eine große Verantwortung - der Entwicklung des Babys zu folgen. Fetale Herzschläge sind in Wochen sehr unterschiedlich. Dies wird durch mehrere Faktoren beeinflusst: wie das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist, was der Hämoglobingehalt ist, die besondere Struktur des Herzens, die Wirkung auf den Körper von Hormonen und das Nervensystem.

Die Entwicklung eines kleinen Herzens

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Das Herz beginnt sich schon nach 2-3 Wochen ab der Empfängnis der Krümel zu bilden, wenn die werdende Mutter noch nicht einmal über ihre Schwangerschaft erraten kann. Anfangs sieht das Herz wie eine gewöhnliche leere Röhre aus, die dann einige Kurven annimmt.

Nach 4-5 Wochen Entwicklung erscheint ein Septum zwischen den Vorhöfen, welches das Organ in drei Kammern teilt. Während dieser Zeit beginnen die ersten Herzpulsationen zu hören. In der 6. Woche schlägt das Herz des Babys mit einer Frequenz von 60 Schlägen pro Minute. Während dieser Zeit besteht es bereits aus vier Hohlkammern, von denen jede einen eigenen Eingang und Ausgang für den ungehinderten Blutdurchgang hat. Nach zwei Wochen steigt die Herzfrequenz stark an und kann in 60 Sekunden 150 Schläge erreichen. Das ist zwei Mal mehr als das einer schwangeren Mutter, aber diese Zahl gilt immer noch als die Norm. Nach 9-10 Wochen schlägt ein kleines Herz mit einer enormen Frequenz von 170 Schlägen pro Minute. Aber diese zukünftige Mutter fühlt nicht. Ermitteln Sie die korrekte Anzahl der Striche ist nur mit Ultraschall möglich.

Ab 12 Wochen entwickelt das Baby bereits Knochenmark, das für die Bildung von Blutzellen verantwortlich ist. Im zweiten Trimester beginnen sich winzige Kapillaren zu bilden, die mit Blut gefüllt sind. In der 40. Woche ist das Baby bereit, eigenständig zu atmen, sein Blutsystem ist bereits sehr entwickelt.

Das Herz eines kleinen Mannes manifestiert sich durch Reduktion vom 35. Schwangerschaftstag an. Herzschläge in den Krümeln können in den frühen Stadien der Schwangerschaft der Frau nachgewiesen werden. Mit einer Ultraschalluntersuchung kann der Spezialist den Herzschlag bei der ersten Aufnahme bestimmen: mit einem konventionellen Schallkopf, nach 5 Wochen und mit einem vaginalen Schallkopf, sogar für 3-4 Wochen.

Zu Beginn der Entwicklung kann die Frequenz des Herzschlags der Krümel vollständig mit dem Puls der Mutter übereinstimmen, aber dann ist die Wachstumsrate enorm: jeden Tag für fast drei Schläge in 60 Sekunden. Dies geschieht vor dem zweiten Schwangerschaftsmonat. Dann erfolgt die Stabilisierung - 150 Schläge pro Minute, und dies wird für 12 Wochen gehalten. Weiter ist die Rate die Häufigkeit der Striche - 120-160 pro Minute.

Wöchentliche Entwicklung

Bei einer Veränderung der Schwangerschaftsdauer ändert sich auch die Herzfrequenz des Kindes. Betrachten Sie den Herzschlag des Fötus zu verschiedenen Zeiten:

  • 4-6 Woche - die Anzahl der Schläge pro Minute sollte 80-85 betragen;
  • 6-8 Wochen - 110-130 Schläge pro Minute;
  • 8-11 Wochen - die Häufigkeit von Streiks bei Kindern steigt auf 190;
  • Ab der 11. Woche verlangsamt sich der Herzschlag, die Anzahl der Schläge sinkt schrittweise auf 130 Schläge pro Minute.

Im dritten Teil der Schwangerschaft gelten 130-160 Schläge pro Minute als Norm. Dies ist viel weniger als im zweiten Teil, aber viel mehr als die Pulsfrequenz eines Erwachsenen.

Die Herzfrequenz der Krümel hängt stark vom Verhalten der Mutter ab. Wenn eine Frau ruht, ist die Anzahl der Striche eins, während das Training ein anderes ist.

Der hörbare Herzschlag des Fötus variiert in Abhängigkeit von seiner Position (Kopf oder Becken), auf welcher Weise das Baby gedreht wird, und auch von dem Bauchgewebe der Mutter.

Umfrage-Methoden

Die fetale Herzfrequenz wird auf verschiedene Arten bestimmt: mit einem Geburtshoroskop, Kardiotographie, Ultraschall. Jede dieser Methoden ist auf ihre Art gut.

Die erste Methode, um ein Baby im Mutterleib zu beobachten, ist eine Ultraschalluntersuchung. Damit können Sie nicht nur die Herzschlag-Krümel hören, sondern auch deren komplexen Zustand feststellen. Ultraschall wird nach 12 Wochen durchgeführt. Mit ihm bestimmen Ärzte, ob das Herz eines Kindes gesund ist oder einen Herzfehler hat. Dies ist notwendig, um den zukünftigen Verlauf der Schwangerschaft zu bestimmen. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist diese Methode die einzige Möglichkeit, die Entwicklung des Fötus zu beobachten.

Stethoskop

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Der sicherste Weg zur Bestimmung des fetalen Herzschlags ist die Verwendung eines Geburtshoroskops. Es wird in der 18-20 Schwangerschaftswoche angewendet. Die Droge hat die Form eines einfachen Trichters, der an der Bauchwand der Frau weit anliegt. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der Schläge pro Sekunde, die Klarheit des Tones, den Ort des besten Zuhörens des Herzens bestimmen.

Der negative Punkt einer solchen Untersuchung ist die Tatsache, dass die Auskultation in der frühen Schwangerschaft nicht durchgeführt werden kann, da das menschliche Ohr den Herzschlag während dieser Periode nicht erkennen kann. Es ist auch schwierig, ein Stethoskop mit einem übermäßig großen Gewicht der werdenden Mutter zu verwenden, mit einer sehr großen oder umgekehrt sehr kleinen Menge an Fruchtwasser.

Kardiotokographie

Sie können auch den fetalen Herzschlag messen und untersuchen, indem Sie auf eine Methode namens Kardiotokographie zurückgreifen. Es erlaubt Zeit, Sauerstoffmangel in den Krümeln zu identifizieren. Ein spezieller Ultraschallsensor sendet spezielle Signale an das Herz, die diese Signale wieder zurückgeben. Alle Änderungen im Herzrhythmus werden auf Film festgehalten. Eine Uterussonde wird ebenfalls zum Hauptsensor hinzugefügt, um die Aktivität des Uterus anzuzeigen.

Das erste Cardio wird häufiger nach 32 Schwangerschaftswochen einer Frau verordnet. Bis zu diesem Zeitpunkt enthalten die erhaltenen Daten keine Informationen. Die zweite Studie wird vor der Auslieferung durchgeführt. Bei Bedarf wird das Verfahren jedoch häufiger durchgeführt, da es für Frauen und Kinder absolut unbedenklich ist. Die Methode ist gut, weil die Beobachtung ziemlich lang sein kann. Nach dieser Methode wird die Arbeit des Herzens über das gesamte Intervall einer bestimmten Zeit geschätzt.

Echokardiographie

Die Untersuchung wird nur dann praktiziert, wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Herzerkrankung bei einem Kind hat, und wenn

  • Während der Schwangerschaft hatte die Frau eine ansteckende Krankheit;
  • Das Alter der zukünftigen Mutter ist über 38 Jahre alt;
  • Die zukünftige Mutter ist krank mit Diabetes.

Bei dieser Methode wird die Aktivität des Herzens durch Ultraschall aufgezeichnet. Wenden Sie die Methode innerhalb von 60 Minuten an, nicht weniger. Ultraschalldetektoren können die Menge messen und die Art der Pulsation des Herzens der Krümel zu jeder Zeit bestimmen. Diese Methode ist harmlos und für beide sicher.

Wenn ein Herzfehler vermutet wird, kommt auch eine Technik, die als "Vier-Kammer-Schnitt" bezeichnet wird, zur Hilfe. Der Spezialist untersucht die Struktur der Vorhöfe und Ventrikel des Herzens. Dies ermöglicht die frühzeitige Erkennung von bis zu 75% der angeborenen Herzfehler.

Unabhängig davon kann die zukünftige Mama den Herzschlag des zukünftigen Babys in keiner Periode der Schwangerschaft hören. Im Bauchbereich kann eine Frau einige Schnitte spüren, die sie fälschlicherweise für den Puls eines Babys hält. Eine solche Pulsation spricht jedoch nur von erhöhtem Druck in der Aorta.

Fötaler Doppler hilft, den Herzschlag des Babys zuhause zu überwachen. Das Prinzip der Operation ist das gleiche wie bei der Kardiotokographie, aber es gibt kein Aufnahmegerät. Dazu kommen Kopfhörer. Kaufen Sie diesen Ultraschalldetektor in der Apotheke. Das Gerät hat jedoch hohe Kosten, so dass nicht jeder verfügbar ist.

Folk Omen

Weise Frauen und Großmütter glauben, dass es mit Hilfe der Anzahl der Herzschläge möglich ist, das Geschlecht der zukünftigen Nachkommen genau zu bestimmen. Die meisten von ihnen versichern, dass, wenn der Puls mehr als 140 Schläge pro Minute beträgt - es wird ein Mädchen geben. Ein Puls unterhalb dieser Markierung zeigt einen Jungen an. Es gibt auch die Überzeugung, dass, wenn die Herzschläge auf der rechten Seite abgehört werden, ein Junge geboren wird, wenn auf der linken Seite ein Mädchen ist. Diese Tatsache ist jedoch wissenschaftlich nicht belegt und in der Praxis oft unterschiedlich.

Rhythmische Fehler

Als Ergebnis einer Umfrage stellt sich manchmal heraus, dass der fetale Herzschlag nicht den allgemein anerkannten Standards entspricht. Es kann sich sowohl nach oben als auch nach unten unterscheiden. Tachykardie, dh Herzklopfen, kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Niedriges Hämoglobin in der zukünftigen Mutter;
  • Veränderungen im uteroplazentaren Blutfluss;
  • Niedriges Hämoglobin im Fötus;
  • Bluten bei einer Frau;
  • Fieber von einer Frau;
  • Nabelschnurpathologie;
  • Erhöhter intrakranieller Druck im Fötus.

Der umgekehrte Effekt, dh die Verlangsamung der fetalen Herzkontraktionen, kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Die Position der zukünftigen Mutter auf dem Rücken, nicht für lange Zeit ändern;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem blockieren;
  • Stoffwechselstörungen im Fötus sowie Säure-Basen-Haushalt im Blut;
  • Entwicklungsanomalien;
  • Hoher Kaliumspiegel im Blut von Frauen;
  • Schnur Knoten.

Diese Komplikation wird als Bradykardie bezeichnet. Sein Symptom ist eine Verlangsamung des Herzschlags auf 110 Schläge und weniger, während die Aktivität des Fötus ebenfalls verlangsamt wird.

Die Frequenz der Herzschläge des Kindes spricht von seinen schützend-adaptiven Reaktionen auf verschiedene Einflüsse und Veränderungen.

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Gefahren der Rhythmusstörung

Wenn der Arzt beim ersten Ultraschall nicht auf den Herzschlag des Kindes hören kann, geraten Sie nicht sofort in Panik. Aber wenn in der Zukunft der Herzschlag nicht gehört wird, können Ärzte die Tatsache der verpassten Abtreibung erkennen. Es folgt eine Abtreibung aus medizinischen Gründen unter Verwendung von Hormonpräparaten.

Die meisten Fehlgeburten treten in den ersten sieben Schwangerschaftswochen auf. Sie entstehen vor allem aufgrund von Chromosomenanomalien. Wenn nach 6-7 Schwangerschaftswochen die Häufigkeit der Schläge in 60 Sekunden unter das Niveau von 100-120 Schlägen fällt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt um ein Vielfaches.

Die Überwachung des Herzschlags sollte in jeder Schwangerschaftsphase der werdenden Mutter erfolgen. Dies ist notwendig für die rechtzeitige Erkennung von temporären und pathologischen Erkrankungen des Kindes, sowie für die Ergreifung von Notfallmaßnahmen für ihre Behandlung.

Das Herz der Krümel in ihrer Arbeit hängt von allen Veränderungen in der Welt um ihn herum ab. Dies spiegelt sich in der Abweichung von der Norm wider, das Herz beginnt schneller zu schlagen. Wenn dies eine vorübergehende Änderung ist, beschleunigt sich der Herzschlag vorübergehend. Bei einer solchen Langzeitarbeit können wir jedoch von einer Verletzung der Blutversorgung des Fötus sprechen, also von einer fetoplazentaren Insuffizienz.

Herzklopfen während der Geburt

Während der Geburt erlebt das Kind schwere Stress und Schwierigkeiten, einschließlich Sauerstoffmangel. Grundsätzlich haben alle Kinder die Macht, damit umzugehen. Aber es kann entweder eine Plazentalösung oder eine Schnurklemmung geben, andere stressige Bedingungen. Dann gibt es einen starken Mangel an Sauerstoff in dem Baby und Probleme beginnen mit dem Herzschlag. Deshalb wird die Herzfrequenz nach jedem Kampf überprüft. Die Rate der Herzschläge für ein gesundes Kind bei der Geburt beträgt 140, für Frühgeborene - 155 Schläge.

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Fetaler Herzschlag: wenn es auftritt und wie es gehört werden kann, die Rate und Störungen

Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens ist ein integraler Indikator, der von vielen Faktoren beeinflusst wird: Blutsauerstoffsättigung, Hämoglobinspiegel, anatomische Merkmale des Herzens, die Wirkungen von Hormonen und das vegetative Nervensystem. Deshalb kann die Art des Herzschlags des Fötus indirekt seine Lebensfähigkeit beurteilen.

Der fetale Herzschlag kann durch viele Methoden bestimmt werden: Auskultation mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops, Kardiotokographie, während des Ultraschalls. Jede dieser Methoden hat ihre Vorteile. Regelmäßige Überwachung der fötalen Herzaktivität ermöglicht es manchmal, die Taktik der Schwangerschaft und Geburt zu ändern, um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, dank denen Sie das Leben eines Babys retten können.

Wann hat der Embryo einen Herzschlag?

fetale Herzentwicklung

Die Bildung des Herzens beginnt bereits nach 2-3 Wochen intrauteriner Entwicklung, dh zu einer Zeit, in der sich die Frau einer möglichen Schwangerschaft gar nicht mehr bewusst ist. Während dieser Zeit hat das Herz die Form einer einfachen Röhre, die zu Beginn von 3-4 Wochen beginnt, sich in einer S-Form zu biegen. Deshalb wird in diesem Stadium der Entwicklung des Herzens Sigmoid genannt.

Nach 4-5 Schwangerschaftswochen bildet sich zwischen den Vorhöfen ein primäres Septum mit dem Ergebnis, dass das Herz des Embryos 3-Kammer wird. In diesem Stadium erscheinen die ersten Herzschläge. Um jedoch den Herzschlag des Embryos in der 5. Schwangerschaftswoche zuverlässig zu erfassen, wird ein Ultraschallgerät der Expertenklasse benötigt. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Ultraschalluntersuchung zu einem so frühen Zeitpunkt ohne konkrete Beweise nicht sinnvoll ist und nicht empfohlen wird.

In diesem Zusammenhang ist eine indirekte Bestätigung der normalen Entwicklung des Embryos und seines Herzens bei 5-6 Schwangerschaftswochen die Bestimmung des Hormonspiegels (humanes Choriongonadotropin) im Verlauf von 2-3 Tagen. In Woche 5 liegt das Niveau dieses Hormons im Bereich von 1000 bis 3100 mIU / ml. Bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft in den frühen Stadien verdoppelt sich das Niveau von hCG alle 2-3 Tage. Aber Sie müssen wissen, dass die Definition von hCG nur bis zur zehnten Schwangerschaftswoche zuverlässig ist, denn zu einem späteren Zeitpunkt beginnt der Spiegel dieses Hormons zu sinken, was die physiologische Norm ist. Daher ist diese diagnostische Methode nur zu Beginn der Schwangerschaft als Alternative zum Ultraschall in sehr frühen Stadien relevant.

Fetale Herzfrequenz pro Schwangerschaftswoche

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der embryonalen Herzaktivität ist die Kenntnis der physiologischen Normen in einer bestimmten Schwangerschaftswoche. (Im Gegensatz zu Wahnvorstellungen, für zukünftige Jungen und Mädchen sind sie nicht anders!). Zur Vereinfachung werden alle diese Daten in einer Tabelle gesammelt:

Was ist die informativste Methode zur Diagnose des fetalen Herzschlags?

Es gibt viele Möglichkeiten, der Arbeit des Herzens des Fötus zu folgen, und jede dieser Methoden hat ihre Vorteile.

Geburtshelfer Stethoskop

Dies ist der einfachste und zugänglichste Weg, um die Kontraktion des Herzens des Fötus zu bestimmen. Ein Geburtshoroskop ist ein einfacher Trichter. Um den Herzschlag zu hören, muss der breite Teil des Trichters fest gegen die vordere Bauchwand gedrückt werden. Diese einfache Methode ist nur bei erfahrenen Geburtshelfern wirksam. Um die Töne des Herzens zu hören, müssen Sie schließlich genau wissen, wo Sie das Stethoskop platzieren müssen. Dazu führen die Ärzte vor der Auskultation ein externes Studium der Position des Fötus durch: Bestimmen Sie die Präsentation (Teil des Beckens), Position (Position des Rückens rechts oder links) und betrachten Sie (den Rücken nach vorne oder hinten drehen) des Fötus.

Hören mit einem Stethoskop und einem elektronischen Gerät zum Zuhören von verschiedenen Geräuschen des Fötus

Abhängig von der Position des Babys in der Gebärmutter ist der Herzschlag an verschiedenen Orten gut zu hören:

  • Wenn das Kind mit dem Kopf nach unten liegt und sein Rücken nach rechts gedreht ist, ist es notwendig, Herzgeräusche in der rechten Bauchhälfte unter dem Bauchnabel zu hören.
  • Bei der Darstellung des Beckens (wenn das Gesäß des Fötus in die Beckenhöhle gedreht wird), während der Rücken nach links gedreht ist, befindet sich der optimale Ort, um den Herzschlag zu hören, in der linken Abdomenhälfte über dem Nabelring.
  • Wenn sich das Kind quer befindet, wird das Herz in Höhe des Nabels rechts oder links gehört, je nachdem, wo sich der Kopf des Fötus befindet.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge) wird das Herz des Säuglings an den Orten mit dem besten Klang jedes einzelnen angehört. Es ist sehr wichtig, den Herzrhythmus eines Fötus nicht zu verwechseln. Immerhin, mit dem normalen Herzrhythmus von einem von ihnen, ist es möglich, dass der andere Fötus eine Hypoxie erfährt.

Lage von Punkten zum Hören von fetalen Herzschlägen mit einem Stethoskop

Auskultation des fötalen Herzens mit einem Stethoskop ist eine wunderbare Methode, die moderne Geburtshelfer aus der Antike kam. Zur Auskultation werden nur ein Stethoskop und ein kompetenter Spezialist benötigt. Aber diese Methode hat einen großen Nachteil: Das menschliche Ohr kann Herzgeräusche in der Regel nicht früher als 27-28 Wochen der Schwangerschaft erkennen. In früheren Perioden ist es praktisch nutzlos, dies zu tun. Und mit schwerer Fettleibigkeit einer Frau oder Schwellung der vorderen Bauchwand (mit Gestose), können Sie den Herzschlag noch später hören, bei 29-30 Wochen. Aus diesem Grund treten in der ersten Schwangerschaftshälfte andere diagnostische Methoden zur Erfassung der Herzaktivität in den Vordergrund.

Video: Regeln für die Auskultation des fetalen Herzschlags

Kardiotokographie

Die Kardiotokographie ist eine Methode zur Erfassung der Herzaktivität des Feten mit einem Ultraschallsensor. Die vom Sensor empfangenen Daten werden im Herzmonitor in eine Herzfrequenz umgewandelt, die als Diagramm auf Papier angezeigt wird. Diese Methode ist sehr gut, weil die Aufzeichnung sehr lang sein kann (etwa eine Stunde, wenn nötig, und mehr), und Sie können die Arbeit des fötalen Herzens während dieser ganzen Zeit beurteilen. Ein weiterer Vorteil ist die gleichzeitige Registrierung des Uterustonus durch den zweiten Sensor, der "DMS" genannt wird.

Registrierungsbedingungen von CTG:

  1. Während des Studiums sollte die Frau auf ihrer Seite liegen. Wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt, können die Ergebnisse nicht als zuverlässig angesehen werden, da der Uterus in dieser Position die Vena Cava darunter drücken kann, was zu einer gestörten uteroplazentaren Durchblutung führt. Dieser Zustand wird als inferiores Vena-Cava-Syndrom bezeichnet, das fetale Rhythmusstörungen verursachen kann.
  2. Der Ultraschallsensor wird an der vorderen Bauchwand der schwangeren Frau an die Stelle der besten Hörbarkeit des Herzschlags gesetzt, er wird mit elastischen Bändern fixiert. Bevor mit der Untersuchung begonnen wird, ist es notwendig, ein Gel auf die Oberfläche des Sensors aufzubringen, um die Leitfähigkeit des Signals zu verbessern.
  3. Der Sensor zur Aufzeichnung des Tonus ist besser im Bereich der Gebärmutter zu installieren.
  4. Moderne Geräte sind mit einer Fernbedienung mit einem Knopf ausgestattet, den eine Frau während einer Untersuchung drücken muss, während sie fötale Bewegungen spürt. Dies ist ein sehr wichtiges diagnostisches Zeichen, da festgestellt werden kann, welche Rhythmusstörungen während der Bewegung des Fötus auftraten und welche - in Ruhe. Diese Technik wird als Non-Stress-Test bezeichnet, da in Reaktion auf die Bewegung des Feten im normalen Rhythmus vermehrt wird.
  5. Der Cardiotokograph ist auch mit Tongeräten ausgestattet, mit denen eine Frau den Herzschlag ihres Babys hören kann. In den meisten Fällen wirkt es beruhigend auf schwangere Frauen.
  6. Die Studie sollte etwa 40 Minuten, nicht weniger durchgeführt werden. Eine Erhöhung der Registrierungszeit ist nicht verboten, aber eine weniger kurze Studie ist nicht immer informativ und spiegelt nicht das vollständige Bild des Zustands des Fötus wider.
  7. Diese Methode kann ab 22-23 Schwangerschaftswochen angewendet werden.
  8. Entschlüsselung der Ergebnisse von CTG kann nur ein Arzt sein.

Echographische Studie (Ultraschall)

Die Ultraschallmethode ist sehr informativ, ihr unzweifelhafter Vorteil ist die Möglichkeit, die Herzfrequenz in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft zu überwachen, wenn andere Methoden unwirksam sind. Somit ist es in der ersten Schwangerschaftshälfte die einzige Methode zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit des fetalen Herz-Kreislauf-Systems. Im Falle einer unkomplizierten Schwangerschaft wird die Ultraschalluntersuchung dreimal zum geeigneten Zeitpunkt durchgeführt (10-12 Wochen, 21-23 Wochen, 31-32 Wochen).

Die Herzrhythmusbeurteilung wird in Verbindung mit anderen wichtigen Studien durchgeführt. Falls erforderlich, können Sie jedoch die Häufigkeit von Herzkontraktionen sowie bestimmte Nichtstresstests und häufiger (z. B. während fetaler Hypoxie, gestörter uteroplazentarer Blutfluss) untersuchen, um den Status des Fötus im Zeitverlauf zu überwachen und die Ergebnisse mit den vorherigen zu vergleichen. Oft werden solche Studien nach einer spezifischen Behandlung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Video: fetaler Herzschlag bei 7-8 Wochen

Video: Herzschlag auf Dolorometrie

Kardiointervalographie

Diese Methode wird sehr selten verwendet und wird nur in Fällen benötigt, in denen es notwendig ist, den Herzrhythmus eines Babys in kontroversen Situationen oder in schwerer Pathologie im Detail zu untersuchen. Diese Technik besteht in der Ultraschall-Aufzeichnung der Aktivität des Herzens für eine lange Zeit (mindestens 60 Minuten).

Diese Information wird dem Computer zugeführt, der eine detaillierte Analyse aller Indikatoren durchführt:

  • Rhythmusfrequenz;
  • Rhythmusvariabilität (das Vorhandensein von Sprüngen von einem schnellen Herzschlag zu einem langsamen), die Registrierung von 7-12 Rhythmussprüngen zeigt eine normale, physiologische Arbeit des fötalen Herzens an. Schlimmer noch, wenn die Herzfrequenz monoton ist, ohne Änderungen. Dies kann ein Zeichen von Hypoxie sein;
  • Die Beziehung des Herzschlags zu den Bewegungen des Fötus, die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen;
  • Das Vorhandensein von Beschleunigungen (Perioden der Beschleunigung der Herzfrequenz);
  • Das Vorhandensein von Verzögerungen (Verringerung der Frequenz des Rhythmus). Längere Dezelerationen sind das ungünstigste Zeichen einer fetalen Erkrankung, was auf eine schwere intrauterine Hypoxie hindeutet;
  • Sinusrhythmus deutet auf schwere Borderline-Zustände des Fetus hin, wenn ärztliche Hilfe oder gar Entbindung erforderlich ist.

Cardiointervalography Methode ist sehr informativ und hilft oft, die wahren Ursachen von Herzrhythmusstörungen zu verstehen.

Ursachen der fetalen Herzrhythmusstörung

Manchmal nach der Studie stellt sich heraus, dass der Herzschlag nicht den anerkannten Standards entspricht. Es ist notwendig, diese Situation mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu behandeln und die Gründe dafür herauszufinden.

Faktoren, die zu Herzklopfen führen (Tachykardien):

  1. Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses.
  2. Anämie der Mutter.
  3. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Fötus (z. B. bei hämolytischen Erkrankungen) bewirkt eine Beschleunigung des Blutflusses sowie eine kompensatorische Reaktion in Form von Tachykardie.
  4. Plazentainsuffizienz.
  5. Blutung von der Mutter (zB bei Plazentalösung).
  6. Missbildungen des Herzens.
  7. Erhöhte Temperatur bei einer schwangeren Frau (Fieber).
  8. Entzündungsprozess in fetalen Membranen (Amnionitis).
  9. Akzeptanz bestimmter Drogen. Zum Beispiel kann eine häufig verwendete Droge in der Geburtshilfe "Ginipral" Tachykardie nicht nur in der Mutter, sondern auch im Fötus verursachen. Zusätzlich können Medikamente, die die Wirkung des parasympathischen Nervensystems blockieren (z. B. "Atropin"), ebenfalls Herzklopfen verursachen.
  10. Pathologie der Nabelschnur (zwei Gefäße in der Nabelschnur, Verschränkung, etc.).
  11. Eine akute intrauterine Hypoxie kann zu einer starken Frequenzerhöhung der fetalen Herzkontraktionen bis zu 200-220 pro Minute führen.
  12. Der Verlust der Nabelschnurschlingen.
  13. Erhöhter intrakranieller Druck des Fötus.

Ursachen der Verlangsamung des fetalen Herzschlags (Bradykardie):

  • Längere Präsenz der Frau in Rückenlage, in der die Vena cava inferior komprimiert ist.
  • Einnahme von Medikamenten, die das sympathische Nervensystem blockieren, zum Beispiel Propranolol.
  • Ausgeprägte Störungen des Säure-Basen-Haushaltes im Blut des Feten mit schweren Stoffwechselstörungen.
  • Einige Anomalien in der Entwicklung des fetalen Herzsystems.
  • Erhöhung der Konzentration von Kalium im Blut von Mutter und Kind, was zu Störungen des Herzrhythmus und dem Auftreten von Bradykardie führt.
  • Lange Kompression oder Knoten der Nabelschnur.

Jede dieser Ursachen ist sehr ernst und erfordert oft eine Behandlung und in einigen Fällen sogar eine Notfallversorgung in Form eines Kaiserschnitts.

Kann ich zuhause einen Herzschlag hören?

Einige Eltern fragen sich, ob es möglich ist, den Herzschlag des Babys zu Hause zu hören, ohne sich an Spezialisten zu wenden, wenn Sie ein normales Phonendoskop verwenden.

zusammen mit traditionellen Methoden, verschiedene Gadgets für schwangere Frauen gewinnen an Popularität, die Essenz ihrer Arbeit ist im Allgemeinen ähnlich

Natürlich kann diese Methode verwendet werden. Sei aber darauf vorbereitet, dass du bis 21-22 Wochen den Herzschlag nicht hören wirst. Außerdem müssen Sie in der Lage sein, andere Geräusche vom Herzen des Fötus zu unterscheiden: die Pulsation der Bauchaorta einer schwangeren Frau, Darmperistaltik. Im Durchschnitt schlägt das Herz des Babys häufiger als mütterlich etwa 1,5-2 mal. Der Einfachheit halber können Sie beim Hören gleichzeitig den Puls einer Frau nehmen, um die Rhythmen von ihr und dem Baby nicht zu verwirren.

Den Herzschlag des Kindes bestimmen: Mythos oder Realität?

Es gibt ein gemeinsames Klischee in der Bevölkerung, dass man durch die Häufigkeit von Herzkontraktionen im Voraus wissen kann, wer geboren wird: ein Junge oder ein Mädchen. Es wird angenommen, dass Jungen einen Herzschlag weniger als Mädchen haben. Aber ist es sicher, sich auf diese Daten zu verlassen?

Es ist kein Geheimnis, dass viele Faktoren den Herzschlag beeinflussen, zum Beispiel:

  • Motorische Aktivität des Babys;
  • Tageszeit (Schlaf oder Wachheit);
  • Individuelle Merkmale der Innervation des Herzmuskels und des Herzleitungssystems;
  • Der Einfluss von hormonellen Faktoren;
  • Hämoglobinspiegel der Mutter und des Fötus;
  • Vorhandensein oder Fehlen bestimmter pathologischer Zustände während der Schwangerschaft (Hypoxie, schwere Präeklampsie, Blutung, Rhesuskonflikt usw.).

Beispiel für die Herzfrequenzmessung bei Föten - Jungen und Mädchen. Wie Sie sehen können, sind die Werte im Boden ohne offensichtliche Muster verteilt

Bei so vielen Faktoren, die den Herzrhythmus verändern, ist es möglich, die Herzfrequenz von nur einer Position aus zu schätzen - Geschlechtsbestimmung? Sicher nicht. Außerdem wurde eine Studie durchgeführt, in der das Geschlecht des Kindes allein durch die Art des Herzschlags bestimmt wurde, und die Genauigkeit dieser Technik betrug nur 50%, was bedeutet, dass es der banalen Wahrscheinlichkeitstheorie entspricht: eine von zwei Optionen. Daher ist es nicht möglich, das Geschlecht des Kindes zu ermitteln, indem nur die Herzaktivität beurteilt wird.

Der Herzrhythmus ist ein Indikator für viele Prozesse im Körper des Fötus. Die Struktur des Herzrhythmus enthält eine große Menge an Informationen.

In der Tat spiegelt die Herzfrequenz einen Komplex schützender und adaptiver Reaktionen des Fötus auf jegliche Auswirkungen und Veränderungen wider. Natürlich ist die Beurteilung der Herzaktivität in der pränatalen Phase extrem wichtig. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Techniken sowie deren Verfügbarkeit vereinfachen den Prozess der Überwachung des Zustands des Fötus erheblich.

Trotz der Entwicklung komplexer, invasiver Techniken, die eine gründliche Untersuchung des Zustands des Fötus erlauben, ist ihre Gefahr manchmal sehr hoch und ungerechtfertigt. Aus diesen Gründen sind alle Schwangerschaftskliniken sowie Entbindungskliniken mit Kardiomonitoren und Ultraschallgeräten ausgestattet, und alle Hebammen "trennen" sich praktisch nicht vom Stethoskop, da es eine angemessene Überwachung des Herzschlags des Babys ermöglicht, ohne es zu schädigen.

Fetaler Herzschlag während der Schwangerschaft: Wochenpreisdiagramm

Durch den Herzschlag des Kindes in der Gebärmutter kann der Gynäkologe feststellen, ob das Baby genug Sauerstoff bekommt und wie sein Allgemeinzustand ist. In der Frühschwangerschaft kann der Herzschlag nur mit Hilfe spezieller Geräte von einem Kind gehört werden, während der Arzt ab Mitte des zweiten Trimesters mit einer Holzröhre mit einem Geburtshoroskop auf das Herz hört.

Die Rate des Herzschlags im Fötus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Mit jeder Woche der Entwicklung des Embryos in der Gebärmutterhöhle ändert sich die Frequenz seiner Herzschläge, die durch die fortschreitende Entwicklung des autonomen Nervensystems verursacht wird, das für die Funktion des Herzens verantwortlich ist. Unten ist eine Tabelle der fetalen Herzschläge in der Schwangerschaftswoche.

In der 5. Schwangerschaftswoche ist die Herzfrequenz eines ungeborenen Kindes ungefähr gleich der Herzfrequenz der Mutter, dh 80-85 Schläge / Minute. Innerhalb eines Monats jeden Tag erhöht sich diese Zahl um einige Schläge, so dass am Ende des ersten Trimesters der Schwangerschaft die Herzfrequenz des Kindes 170-175 Schläge / Minute beträgt.

Beginnend ab der 15. Schwangerschaftswoche bis zum Ende der gesamten Trächtigkeitszeit überprüft der Frauenarzt regelmäßig bei jeder Konsultation in der Geburtsklinik die Arbeit des Babyherzens im Mutterleib, indem er mit einem Stethoskop durch die vordere Bauchwand mit Ultraschall einen tragbaren Doppler hört. Ab der 15. Schwangerschaftswoche sollte die normale Anzahl der fetalen Herzschläge pro Minute 160-170 Schläge / Minute nicht überschreiten, wenn diese Zahlen höher sind, dann kann der Sauerstoffmangel des Babys vermutet werden, und wenn das Herz auf weniger als 130 Schläge / Minute reduziert wird, sprechen sie von akut Hypoxie, die die Entwicklung und sogar das Leben eines Kindes bedrohen kann. Eine strenge Kontrolle der Herzfrequenz auf das Baby ist auch im Verlauf der Geburt notwendig, besonders in Momenten von Kontraktionen und Versuchen, normalerweise 140-160 Schläge / Minute. Es gibt Hinweise, die eine kontinuierliche Überwachung des Herzschlags des Kindes bei der Abgabe durch das CTG-Gerät erfordern, dazu zählen:

  • intrauterine Wachstumsverzögerung des Kindes auf dem Hintergrund schwerer Hypoxie;
  • Mehrlingsschwangerschaften (natürliche Geburt 2 oder mehr Föten);
  • Stimulierung der Wehen mit einem Oxytocin-Tropfer;
  • Epiduralanästhesie bei einer Frau in Wehen;
  • aufgeschobene Schwangerschaft;
  • Geburt, die vor der 37. Schwangerschaftswoche begann;
  • chronische Krankheiten bei der Mutter, Störungen im Nervensystem.

Worauf sollte ich achten, wenn ich auf das Herz eines Fötus höre?

Die Bildung des Herzens im Embryo beginnt in den frühesten Stadien der Embryogenese, und die Arbeit dieses Körpers ist ein wichtiger Indikator für die Entwicklung des zukünftigen Kindes und seinen Gesundheitszustand. Das Hören der Herzfrequenz des Fötus ist während der gesamten Schwangerschaft und während der Wehen notwendig, da diese Indikatoren auf verschiedene Pathologien des kindlichen Körpers in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung hinweisen.

Wann ist der fetale Herzschlag im Ultraschall zu hören? Trotz der Tatsache, dass der Embryo den Puls des Herz-Rudiments nach 21 Tagen startet, kann ein Ultraschall-Scan verwendet werden, um Herzschläge erst in 6-7 Schwangerschaftswochen zu hören, da zu diesem Zeitpunkt das Hohlrohr zu einem vollwertigen Vier-Kammer-Organ mit zwei Ventrikeln und zwei Vorhöfen wird.

Wenn Sie dem Herzen eines ungeborenen Kindes zuhören, beachten Sie folgende Hinweise:

  1. Herzfrequenz - eine Kontraktion des Herzens von mehr als 185 Schlägen pro Minute heißt Tachykardie im Fötus, weniger als 100 Schläge pro Minute - Bradykardie. Beide Zustände sind keine Indikatoren der Norm und erfordern eine Klärung der Ursache. Die fetale Herzfrequenz sollte im zweiten und dritten Trimester 170 Schläge / min nicht überschreiten.
  2. Herztöne sind normal bei einem gesunden Kind, das sich vollständig in der Gebärmutter entwickelt, die Herztöne sind klar und sonor, bei Fehlbildungen oder Entwicklungsanomalien sind die Schnitte nicht klar zu hören und zu verschwimmen.
  3. Herzfrequenz - Bei einem gesunden Fötus, der sich entsprechend der Schwangerschaft entwickelt, werden die Myokardkontraktionen in regelmäßigen Abständen rhythmisch wiederholt. Bei akuter Hypoxie oder abnormaler Entwicklung der Herzklappen ist eine Arrhythmie und ein "Galopp" -Rhythmus zu hören.

Methoden, um den Herzschlag eines Kindes im Mutterleib zu hören

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Kontraktion des Herzens des Fötus in der Gebärmutter abhängig von der Dauer der Schwangerschaft zu hören.

Ab der 5. Schwangerschaftswoche ist es möglich, die Arbeit des Herzens eines ungeborenen Kindes nur mit Hilfe eines Ultraschallsensors - transvaginal und transabdominal - zu bewerten. In den frühen Stadien der Schwangerschaft bestimmt eine Ultraschalluntersuchung, ob es eine Kontraktion des Herzens gibt, ob der Embryo sich entwickelt und wie viele Schläge pro Minute der Herzmuskelimpuls macht. Von Woche 12 bis Woche 20 beurteilt der Arzt nicht nur die Herzfrequenz, sondern auch die Lage des Organs, das Vorhandensein aller Kammern und die Arbeit der Herzklappen. Auf diese Schwangerschaftsperioden im Fötus werden die meisten Herzfehler aufgedeckt.

Stethoskop

Ein Geburtshoroskop wird verwendet, um die Parameter der Herzmuskelkontraktion nach der 20. Schwangerschaftswoche zu beurteilen. Bei jeder Konsultation in der Geburtsklinik bestimmt der Arzt zuerst die Position des Kopfes des Babys und seine Position in der Gebärmutter, dann wendet er die Sonde an der vorderen Bauchwand der Mutter an und hört auf das fötale Herzton. Ab der zweiten Schwangerschaftshälfte kann man auch das Stetofonendoskop verwenden, aber in der Geburtshilfe wird selten darauf zurückgegriffen. Bei der Geburt wird der Herzschlag jede halbe Stunde von einem geburtshilflichen Stethoskop überwacht, und es ist wichtig, dass Sie vor dem Kampf und unmittelbar danach auf die Herzgeräusche achten.

Kardiotokographie (CTG)

Seit Beginn des dritten Trimesters der Schwangerschaft werden die fetalen Herzschlagparameter von CTG mindestens einmal für jede schwangere Frau bewertet. Während der Geburt - dies ist ein obligatorisches Verfahren, das nicht nur die Anzahl der Herzschläge pro Minute bei einem Kind zeigt, sondern auch die Reaktion des fetalen Herzmuskels auf jede Kontraktion aufzeichnet.

Den Herzschlag eines Kindes wöchentlich hören

In welcher Schwangerschaftswoche können Sie die Herzfrequenz eines Fötus berechnen? Der einzige Weg, dies in den frühen Stadien zu tun, ist nur mit Hilfe eines Ultraschallgeräts möglich. Wenn in der 6. Woche kein Herzschlag auf dem Bildschirm zu sehen ist, besteht die Möglichkeit, dass die Schwangerschaft in solchen Situationen aufgehört hat. Die Frau muss eine erneute Untersuchung auf einem anderen Gerät durchführen.

In welcher Woche kann man eine Kontraktion des Herzens im Fötus durch die Bauchdecke hören? Sie können bereits ab der 20. Schwangerschaftswoche hören, wie das Herz des Babys durch den Mutterleib reduziert wird, indem Sie ein Geburtshoroskop an der vorderen Bauchwand anbringen. Zuerst müssen Sie jedoch die Position des Fötus in der Gebärmutter und deren Position bestimmen, um festzustellen, von welcher Seite und in welcher Höhe die Röhre platziert werden soll Sonst wird nichts gehört.

Manchmal ist es mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops nicht möglich, auf das Herz eines Kindes zu hören - dies kann an bestimmten Umständen liegen:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • hoher Wasserfluss;
  • Herzfehler im ungeborenen Kind;
  • Übergewicht und Ödem bei einer schwangeren Frau;
  • Befestigung der Plazenta an der vorderen Bauchwand.

Verwenden Sie in solchen Situationen eine andere Möglichkeit, den Parametern des Herzens des Fötus zuzuhören. Wenn der Arzt bei der Ultraschalluntersuchung einen Herzfehler des ungeborenen Kindes vermutet, wird zusätzlich der Ablauf der fetalen Echokardiographie als informativ für die 20- bis 28-wöchige Schwangerschaft vorgeschrieben. Echokardiographie ermöglicht eine detaillierte Studie aller Abteilungen des Herzens eines Kindes, um den Blutfluss und die Operation von Ventilen zu bewerten, ist dieses Verfahren eine obligatorische Studie für werdende Mütter, die über 35 Jahre alt sind und für schwangere Frauen, die bereits Kinder mit Herzfehlern geboren haben.

Ab 28-30 Wochen erhalten alle werdenden Mütter ein CTG-Verfahren an der vorderen Bauchwand mit einem speziellen Sensor, der für einen bestimmten Zeitraum die Herzschlagparameter des Fetus erfasst. Für Frauen mit komplizierten Schwangerschaftsverlauf ist es erforderlich, ein solches Verfahren wiederholt durchzuführen, und zwar:

  • späte Toxikose;
  • das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter nach der Operation und Kaiserschnitt in der Vergangenheit;
  • Alterung der Plazenta vor der vorgeschriebenen Zeit;
  • chronische Krankheiten in der Zukunft Mutter;
  • Abnahme oder Erhöhung der Menge an Fruchtwasser;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Verlängerung der Schwangerschaft für mehr als 42 Wochen.

Die CTG-Werte werden auf einer 12-Punkte-Skala geschätzt: 9-12 Punkte sind der normale Zustand des Kindes, er erhält ausreichend Sauerstoff und entwickelt sich vollständig, 6-8 Punkte zeigen Anzeichen von Sauerstoffmangel, CTG sollte jeden zweiten Tag wiederholt werden und, falls erforderlich, einer Schwangeren Behandlung verschreiben, 5 Punkte und weniger - es ist eine Bedrohung für das Leben des Kindes, er leidet an akuter Hypoxie, eine Frau ist verpflichtet, einen Kaiserschnitt zu unterziehen. Während der CTG werden der basale Rhythmus und seine Veränderungen während der Bewegungen des Kindes bestimmt. Normalerweise sollte der erste Indikator der Herzfrequenz 130-160 Schläge im Ruhezustand des Fötus und bis zu 190 Schläge während der Störungen betragen. Veränderungen im Rhythmus zeigen, wie stark die Herzfrequenzparameter im Durchschnitt von den Basalparametern abweichen, bei einem normalen gesunden Fötus nicht mehr als 5-25 Schläge / Minute.

Wie hört man sich den fötalen Herzschlag zu Hause an?

Viele schwangere Frauen sind daran interessiert, ist es möglich, das Herz des Kindes zu Hause zu hören? Es ist ziemlich schwierig, besonders in der frühen Schwangerschaft. Ab der 25. Woche kann ein Stetofondoskop auf den Bauch gelegt werden, damit die Mutter den Herzschlag ihres Babys hören kann. Der zukünftige Vater kann den Herzschlag des Babys vom Anfang des dritten Trimesters der Schwangerschaft hören, sein Ohr dem Bauch seiner Frau setzend. Im ersten Trimester kann eine Frau mit Hilfe moderner fetaler Dopplers selbstständig das Herz eines Kindes hören.

Wie bestimmt man das Geschlecht des Herzschlags?

Es gibt eine Theorie, dass durch die Anzahl der Herzschläge pro Minute bei einem Baby im Mutterleib, sein Geschlecht bestimmt werden kann - als ob Jungen weniger Herzkontraktion als Mädchen haben. Wissenschaftlich wird diese Tatsache durch nichts bestätigt, obwohl der Ultraschall zeigte, dass das Herz des männlichen Fötus gleichmäßig und rhythmisch schlägt, während die Mädchen etwas chaotisch sind. Die Herzfrequenz kann sich ändern, wenn sich das Baby bewegt, seine Körperposition in der Gebärmutter und der Stress der Mutter ändert, daher kann man durch das Zählen der Anzahl der Herzschläge des Babys nur dieses oder jenes Geschlecht annehmen.

Die Beurteilung der Herzschlagparameter eines Kindes im Mutterleib ist ein wesentlicher Bestandteil der Überwachung des normalen Schwangerschaftsverlaufs. Aufgrund der Art und Häufigkeit von Herzschlägen bei einem Kind kann der Arzt Verstöße in seiner Entwicklung und das Vorhandensein von Komplikationen bei der zukünftigen Mutter vermuten.

Fetaler Herzschlag bei 21 Wochen Schwangerschaftsrate

Fetale Herzfrequenz pro Woche: wenn es scheint, Normen, mögliche Abweichungen

Von diesem Artikel erfahren Sie: zu welcher Zeit beginnt der Fötus einen Herzschlag zu bekommen, was sollte die Rate der Herzfrequenz (HR) zu verschiedenen Zeiten der intrauterinen Entwicklung sein, und ob das Geschlecht des Kindes es beeinflusst.

Inhaltsverzeichnis:

Mögliche Abweichungen von der Norm und ihre Bedeutung.

Das Herz ist eines der ersten Organe, das nicht nur gelegt wird, sondern auch voll von den ersten Wochen der intrauterinen Entwicklung funktioniert. Daher wird die Registrierung von Herzschlägen als ein zuverlässiges Kriterium zur Beurteilung des Zustands des Fötus verwendet:

  • wenn das Herz schrumpft, bedeutet das, dass der Fötus lebt;
  • Passt die Herzfrequenz (Herzfrequenz) zu den normalen Parametern für verschiedene Schwangerschaftszeiten;
  • die intrauterine Pathologie durch Abweichungen von der normalen Herzfrequenz zu bestimmen und Maßnahmen zu ergreifen, um das Leben des Kindes zu erhalten.

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Fetaler Herzschlag ist einer der wichtigsten Indikatoren für seine Gesundheit und Entwicklung von 5-6 Wochen der Schwangerschaft bis zur Geburt. Der wichtigste Vorteil dieses Parameters ist, dass er nicht nur von einem Spezialisten mit speziellen Methoden (Auskultation, Ultraschall, Kardiotokographie) beurteilt werden kann. Sogar eine zukünftige Mutter oder eine andere Person kann den Herzschlag eines Kindes hören, indem sie ein Ohr, ein Stethoskop oder einen tragbaren Sensor anbringt, der mit einem Smartphone oder einem anderen Gerät an den richtigen Bauchpunkten verbunden ist. Aber es ist besser, die endgültige Einschätzung dieses Parameters nur einem Spezialisten - Geburtshelfer / Gynäkologe - anzuvertrauen.

Wenn du den ersten Herzschlag hören kannst und wie wichtig es ist

Der Zeitpunkt des Beginns der Herzbildung und das Auftreten der Kontraktionen unterscheiden sich. Die erste entspricht 2-3, die zweite 4-5 Wochen der intrauterinen Entwicklung, unabhängig vom Geschlecht des Kindes. Aber um den Herzschlag (HR) zu fixieren und noch mehr, um das Herz zu dieser Zeit zu betrachten, benötigen Sie hochpräzise Spezial-Ultraschallgeräte. Daher ist die fetale Herzfrequenz bis zu 5-6 Schwangerschaftswochen kein geeigneter Parameter zur Beurteilung ihrer Entwicklung.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, reicht es aus, nach 5-6 Wochen eine Standard-Ultraschalluntersuchung durch die Bauchdecke durchzuführen, um zu sehen, wo sich der Embryo befindet (in der Gebärmutter oder außerhalb seiner Höhle) und sicherzustellen, dass er durch Herzschläge lebensfähig ist. Es ist nicht notwendig, sie zu zählen, da diese Information in diesem frühen Stadium der Entwicklung keinen Wert hat. Es wird von 10 Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft und Geburt relevant.

Wenn die Schwangerschaft mit Anomalien fortschreitet oder der Herzschlag (HR) frühestens beurteilt werden muss, kann dies in 4 Wochen mit der transvaginalen Methode (Ultraschall durch die Vagina) durchgeführt werden. Eine geeignetere Methode in einer solchen Situation ist jedoch ein Blut- oder Urintest für das Niveau eines speziellen Schwangerschaftshormons - humanes Choriongonadotropin (hCG). Wenn sich ein Fötus irgendeines Geschlechts normal entwickelt, verdoppelt sich seine Konzentration zweimal alle 2-3 Tage auf 10 Wochen (die Norm von 5-6 Wochen ist 1000-33100 IE / ml).

Fetale Herzfrequenz

Der Herzschlag eines gesunden Fötus jeden Geschlechts kann durch folgende Zeichen charakterisiert werden:

  1. Regular - treten in ungefähr gleichen Intervallen auf.
  2. Rhythmisch - der Rhythmus kann nicht ständig monoton sein, Perioden (einige Sekunden oder Minuten) der Verlangsamung oder Beschleunigung sind möglich, wenn sich die Position der schwangeren Frau ändert oder sich aktive Bewegungen des Kindes ändern. Aber sie haben immer den richtigen Charakter und ersetzen sich gegenseitig. Nur einzelne unregelmäßige Unterbrechungen (außerordentliche Schnitte oder Pausen), die einen regelmäßigen Rhythmus verletzen, sind zulässig.
  3. Die normale Frequenz ist der wichtigste Parameter, der nicht nur den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems widerspiegelt, sondern auch den Körper des Kindes im Allgemeinen. Im Allgemeinen bleibt die Herzfrequenz während der gesamten pränatalen Phase nahezu gleich und hängt nicht vom Geschlecht ab (130-170 Schläge / Minute), sondern es werden für jedes Gestationsalter Normen festgelegt. Sie werden in der folgenden Tabelle angezeigt.

Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens hängt nicht vom Geschlecht des Fötus ab - seine Rate ist für Jungen und Mädchen gleich.

Wie und was zu hören ist

Registrierung von fetalen Herzschlägen ist möglich, indem man ihnen zuhört und ein grafisches Bild (wie ein Elektrokardiogramm). Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  1. Auskultation - dem Ohr zuhören.
  2. Ultraschall (Echographie).
  3. Kardiotokographie.
  4. Sensoren für den Eigengebrauch mit Gadgets.

1. Auskultation - dem Ohr zuhören

Auskultation ist das direkte Hören der fötalen Herztöne durch ein Geburtshoroskop (eine spezielle Röhre, mit der Geburtshelfer auf das Herz hören). Für diese Zwecke können Sie auch ein normales Phonendoskop verwenden oder das Ohr an den richtigen Stellen an den Bauch anlegen:

  • Wenn der Kopf nach unten zum Becken zeigt und der Rücken nach rechts gerichtet ist, müssen Sie nach einem Herzschlag im rechten Abdomen unterhalb des Nabels suchen. Mit der gleichen Kopfpräsentation, aber mit dem Rücken nach links gedreht, sind sie in der linken Hälfte unterhalb des Nabels zu hören.
  • Wenn der Kopf oben auf dem Bauch liegt und das Gesäß dem Becken zugewandt ist (Beckendarstellung): Wenn der Rücken nach links gedreht wird, hören Sie in den linken Abschnitten oberhalb des Nabels zu, wenn der Rücken rechts in der rechten Hälfte über dem Bauchnabel liegt.
  • Mit den transversalen und schrägen Positionen des Fötus (unabhängig von seinem Geschlecht), die in der zweiten und dem Anfang des dritten Trimesters der Schwangerschaft geschieht, ist es schwierig, einen Punkt zum Zuhören zu finden. Häufiger befindet es sich auf der Höhe des Nabels links oder rechts davon.

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Die Auskultation ist die einfachste und aussagekräftigste Methode zur Beurteilung des fetalen Herzschlags. Aber es hat auch Nachteile:

  • erfordert Fähigkeiten, um den gewünschten Punkt zu finden;
  • es ist notwendig, zwischen den Herzschlägen der Mutter und des Fötus unterscheiden zu können (im Fötus sind sie oft doppelt so groß und entsprechen nicht den Pulsationen der Muttergefäße);
  • Mit Hilfe der Auskultation kann das fetale Herz nur von 27-28 Schwangerschaftswochen gehört werden.

2. Ultraschall - Echographie des Herzens

Die Ultraschalluntersuchung ist eine bequeme und informative Methode zur Beurteilung von Herzschlägen, die es ermöglicht, sie nicht nur zu hören, sondern auch direkt zu sehen und aufzuzeichnen. Es kann nur von einem Facharzt durchgeführt werden: Geburtshelfer / Gynäkologe oder Ultraschalldiagnostiker. In einer geplanten Weise durchläuft jede schwangere Frau diese Diagnose 3 Mal: ​​in 10-12, 21-23, 31-32 Wochen. Falls erforderlich, kann Ultraschall so oft wie nötig und früher durchgeführt werden.

Die Herzregion ist orange hervorgehoben.

3. Kardiotokographie

Eine Art von Ultraschalluntersuchung, bei der nur das Hören von Geräuschen und eine graphische Aufzeichnung von fötalen Herzschlägen (wie ein EKG) ohne ein visuelles Bild des Herzens, Kardiotographie genannt wird. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass Sie die Herzaktivität des Kindes auch während der Geburt während der Geburt registrieren können. Gleichzeitig gibt es eine synchrone grafische Aufzeichnung der Herzfrequenz und der Stärke der Uteruskontraktionen, die es ermöglicht, die Blutzirkulation in der Nabelschnur zu beurteilen, wenn die Gebärmutter in guter Verfassung ist.

Ein weiterer Vorteil der Kardiotokographie ist, dass sie so lange dauert, wie es die Situation erfordert (mehr als eine Stunde). Und obwohl der Arzt das Recht hat, ihre Ergebnisse zu bewerten, kann eine schwangere Frau selbst vorläufig feststellen, wie das Herz ihres Babys schlägt, während sie während des Studiums diese Herzschläge hört. Bis 20-21 Wochen kann CTG problematisch, aber möglich sein.

Sensoren für den Eigengebrauch

Es gibt eine alternative Form der Kardiotokographie, die unabhängig von einer schwangeren Frau zu Hause durchgeführt werden kann. Dazu gibt es spezielle Geräte - Sensoren für den individuellen Gebrauch. Sie sehen aus wie eine kleine Plastikbox in der Größe eines Mobiltelefons. Nachdem Sie diesen Sensor an den notwendigen Stellen für das Hören auf dem Bauch installiert haben (sie werden im Abschnitt "Auskultation - Hören mit dem Ohr" beschrieben) und über das Kabel mit dem Gerät mit Betriebssystem verbinden, können Sie den Klang der Herzschläge hören und ihre grafische Aufnahme sehen.

Abweichungen von der Norm, was sie sagen

Der wichtigste Parameter des Herzschlags, der auf die Beurteilung der intrauterinen Pathologie des Fötus jeden Geschlechts ausgerichtet ist, ist die Herzfrequenz. Die Erhöhung der Herzfrequenz ist eine häufigere, aber weniger gefährliche Art der Verletzung als die Verlangsamung.

Ein schneller Rhythmus, unabhängig vom Geschlecht des Kindes, signalisiert eine drohende oder intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel und Kreislaufversagen) mit:

  • Verletzung der Struktur und der Blutzirkulation in der Plazenta, sowie jede ihrer Pathologie, begleitet von Plazentainsuffizienz;
  • niedriges Hämoglobin (Anämie) bei der Mutter oder dem Fötus;
  • Herz und andere Defekte;
  • drohende Abtreibung und Blutungen;
  • Intoxikation und erhöhte Körpertemperatur bei schwangeren Frauen;
  • Nabelschnurpathologien (kurz, lang, Torsion, Knoten);
  • Pathologie des Gehirns, begleitet von erhöhtem intrakraniellen Druck bei einem Kind.

Eine anhaltende Verlangsamung der Herzfrequenz im Vergleich zu der in der Tabelle des Abschnitts "Was sie normal sein sollte" beschriebenen Norm, sagt:

  • schwere intrauterine Pathologie;
  • schwere fetale Hypoxie;
  • Stoffwechselstörungen im Körper von Mutter und Kind;
  • Fehlbildungen und Erkrankungen des Herzens;
  • eine Überdosis von Betablockern schwanger;
  • erhöhte Kaliumspiegel im Blut.

Eine kurze Verzögerung (für einige Minuten) von Herzschlägen kann durch einen längeren Aufenthalt der schwangeren Frau in Rückenlage verursacht werden, was zu einer Kompression der Becken- und Hohlvenengefäße führt.

Einfach heißt nicht schlecht. Diese Regel gilt für die Beurteilung von fetalen Herzschlägen. Trotz der Einfachheit der Bestimmung dieses Indikators ist sein Wert nicht weniger als die Ergebnisse anderer Methoden der intrauterinen Diagnose.

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Fetaler Herzschlag: wenn es auftritt und wie es gehört werden kann, die Rate und Störungen

Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens ist ein integraler Indikator, der von vielen Faktoren beeinflusst wird: Blutsauerstoffsättigung, Hämoglobinspiegel, anatomische Merkmale des Herzens, die Wirkungen von Hormonen und das vegetative Nervensystem. Deshalb kann die Art des Herzschlags des Fötus indirekt seine Lebensfähigkeit beurteilen.

Der fetale Herzschlag kann durch viele Methoden bestimmt werden: Auskultation mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops, Kardiotokographie, während des Ultraschalls. Jede dieser Methoden hat ihre Vorteile. Regelmäßige Überwachung der fötalen Herzaktivität ermöglicht es manchmal, die Taktik der Schwangerschaft und Geburt zu ändern, um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, dank denen Sie das Leben eines Babys retten können.

Wann hat der Embryo einen Herzschlag?

fetale Herzentwicklung

Die Bildung des Herzens beginnt bereits nach 2-3 Wochen intrauteriner Entwicklung, dh zu einer Zeit, in der sich die Frau einer möglichen Schwangerschaft gar nicht mehr bewusst ist. Während dieser Zeit hat das Herz die Form einer einfachen Röhre, die zu Beginn von 3-4 Wochen beginnt, sich in einer S-Form zu biegen. Deshalb wird in diesem Stadium der Entwicklung des Herzens Sigmoid genannt.

Nach 4-5 Schwangerschaftswochen bildet sich zwischen den Vorhöfen ein primäres Septum mit dem Ergebnis, dass das Herz des Embryos 3-Kammer wird. In diesem Stadium erscheinen die ersten Herzschläge. Um jedoch den Herzschlag des Embryos in der 5. Schwangerschaftswoche zuverlässig zu erfassen, wird ein Ultraschallgerät der Expertenklasse benötigt. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Ultraschalluntersuchung zu einem so frühen Zeitpunkt ohne konkrete Beweise nicht sinnvoll ist und nicht empfohlen wird.

In diesem Zusammenhang ist eine indirekte Bestätigung der normalen Entwicklung des Embryos und seines Herzens bei 5-6 Schwangerschaftswochen die Bestimmung des Hormonspiegels (humanes Choriongonadotropin) im Verlauf von 2-3 Tagen. In Woche 5 liegt das Niveau dieses Hormons im Bereich von 1000 bis 3100 mIU / ml. Bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft in den frühen Stadien verdoppelt sich das Niveau von hCG alle 2-3 Tage. Aber Sie müssen wissen, dass die Definition von hCG nur bis zur zehnten Schwangerschaftswoche zuverlässig ist, denn zu einem späteren Zeitpunkt beginnt der Spiegel dieses Hormons zu sinken, was die physiologische Norm ist. Daher ist diese diagnostische Methode nur zu Beginn der Schwangerschaft als Alternative zum Ultraschall in sehr frühen Stadien relevant.

Fetale Herzfrequenz pro Schwangerschaftswoche

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der embryonalen Herzaktivität ist die Kenntnis der physiologischen Normen in einer bestimmten Schwangerschaftswoche. (Im Gegensatz zu Wahnvorstellungen, für zukünftige Jungen und Mädchen sind sie nicht anders!). Zur Vereinfachung werden alle diese Daten in einer Tabelle gesammelt:

Was ist die informativste Methode zur Diagnose des fetalen Herzschlags?

Es gibt viele Möglichkeiten, der Arbeit des Herzens des Fötus zu folgen, und jede dieser Methoden hat ihre Vorteile.

Geburtshelfer Stethoskop

Dies ist der einfachste und zugänglichste Weg, um die Kontraktion des Herzens des Fötus zu bestimmen. Ein Geburtshoroskop ist ein einfacher Trichter. Um den Herzschlag zu hören, muss der breite Teil des Trichters fest gegen die vordere Bauchwand gedrückt werden. Diese einfache Methode ist nur bei erfahrenen Geburtshelfern wirksam. Um die Töne des Herzens zu hören, müssen Sie schließlich genau wissen, wo Sie das Stethoskop platzieren müssen. Dazu führen die Ärzte vor der Auskultation ein externes Studium der Position des Fötus durch: Bestimmen Sie die Präsentation (Teil des Beckens), Position (Position des Rückens rechts oder links) und betrachten Sie (den Rücken nach vorne oder hinten drehen) des Fötus.

Hören mit einem Stethoskop und einem elektronischen Gerät zum Zuhören von verschiedenen Geräuschen des Fötus

Abhängig von der Position des Babys in der Gebärmutter ist der Herzschlag an verschiedenen Orten gut zu hören:

  • Wenn das Kind mit dem Kopf nach unten liegt und sein Rücken nach rechts gedreht ist, ist es notwendig, Herzgeräusche in der rechten Bauchhälfte unter dem Bauchnabel zu hören.
  • Bei der Darstellung des Beckens (wenn das Gesäß des Fötus in die Beckenhöhle gedreht wird), während der Rücken nach links gedreht ist, befindet sich der optimale Ort, um den Herzschlag zu hören, in der linken Abdomenhälfte über dem Nabelring.
  • Wenn sich das Kind quer befindet, wird das Herz in Höhe des Nabels rechts oder links gehört, je nachdem, wo sich der Kopf des Fötus befindet.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge) wird das Herz des Säuglings an den Orten mit dem besten Klang jedes einzelnen angehört. Es ist sehr wichtig, den Herzrhythmus eines Fötus nicht zu verwechseln. Immerhin, mit dem normalen Herzrhythmus von einem von ihnen, ist es möglich, dass der andere Fötus eine Hypoxie erfährt.

Lage von Punkten zum Hören von fetalen Herzschlägen mit einem Stethoskop

Auskultation des fötalen Herzens mit einem Stethoskop ist eine wunderbare Methode, die moderne Geburtshelfer aus der Antike kam. Zur Auskultation werden nur ein Stethoskop und ein kompetenter Spezialist benötigt. Aber diese Methode hat einen großen Nachteil: Das menschliche Ohr kann Herzgeräusche in der Regel frühestens in der Schwangerschaftswoche erkennen. In früheren Perioden ist es praktisch nutzlos, dies zu tun. Und bei schwerer Adipositas einer Frau oder Schwellung der vorderen Bauchwand (mit Gestose) kann man den Herzschlag auch später noch hören. Aus diesem Grund treten in der ersten Schwangerschaftshälfte andere diagnostische Methoden zur Erfassung der Herzaktivität in den Vordergrund.

Video: Regeln für die Auskultation des fetalen Herzschlags

Kardiotokographie

Die Kardiotokographie ist eine Methode zur Erfassung der Herzaktivität des Feten mit einem Ultraschallsensor. Die vom Sensor empfangenen Daten werden im Herzmonitor in eine Herzfrequenz umgewandelt, die als Diagramm auf Papier angezeigt wird. Diese Methode ist sehr gut, weil die Aufzeichnung sehr lang sein kann (etwa eine Stunde, wenn nötig, und mehr), und Sie können die Arbeit des fötalen Herzens während dieser ganzen Zeit beurteilen. Ein weiterer Vorteil ist die gleichzeitige Registrierung des Uterustonus durch den zweiten Sensor, der "DMS" genannt wird.

Registrierungsbedingungen von CTG:

  1. Während des Studiums sollte die Frau auf ihrer Seite liegen. Wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt, können die Ergebnisse nicht als zuverlässig angesehen werden, da der Uterus in dieser Position die Vena Cava darunter drücken kann, was zu einer gestörten uteroplazentaren Durchblutung führt. Dieser Zustand wird als inferiores Vena-Cava-Syndrom bezeichnet, das fetale Rhythmusstörungen verursachen kann.
  2. Der Ultraschallsensor wird an der vorderen Bauchwand der schwangeren Frau an die Stelle der besten Hörbarkeit des Herzschlags gesetzt, er wird mit elastischen Bändern fixiert. Bevor mit der Untersuchung begonnen wird, ist es notwendig, ein Gel auf die Oberfläche des Sensors aufzubringen, um die Leitfähigkeit des Signals zu verbessern.
  3. Der Sensor zur Aufzeichnung des Tonus ist besser im Bereich der Gebärmutter zu installieren.
  4. Moderne Geräte sind mit einer Fernbedienung mit einem Knopf ausgestattet, den eine Frau während einer Untersuchung drücken muss, während sie fötale Bewegungen spürt. Dies ist ein sehr wichtiges diagnostisches Zeichen, da festgestellt werden kann, welche Rhythmusstörungen während der Bewegung des Fötus auftraten und welche - in Ruhe. Diese Technik wird als Non-Stress-Test bezeichnet, da in Reaktion auf die Bewegung des Feten im normalen Rhythmus vermehrt wird.
  5. Der Cardiotokograph ist auch mit Tongeräten ausgestattet, mit denen eine Frau den Herzschlag ihres Babys hören kann. In den meisten Fällen wirkt es beruhigend auf schwangere Frauen.
  6. Die Studie sollte etwa 40 Minuten, nicht weniger durchgeführt werden. Eine Erhöhung der Registrierungszeit ist nicht verboten, aber eine weniger kurze Studie ist nicht immer informativ und spiegelt nicht das vollständige Bild des Zustands des Fötus wider.
  7. Diese Methode kann wöchentlich Schwangerschaft verwendet werden.
  8. Entschlüsselung der Ergebnisse von CTG kann nur ein Arzt sein.

Echographische Studie (Ultraschall)

Die Ultraschallmethode ist sehr informativ, ihr unzweifelhafter Vorteil ist die Möglichkeit, die Herzfrequenz in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft zu überwachen, wenn andere Methoden unwirksam sind. Somit ist es in der ersten Schwangerschaftshälfte die einzige Methode zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit des fetalen Herz-Kreislauf-Systems. Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft wird dreimal zur entsprechenden Zeit (10-12 Wochen, Wochen, Wochen) eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Die Herzrhythmusbeurteilung wird in Verbindung mit anderen wichtigen Studien durchgeführt. Falls erforderlich, können Sie jedoch die Häufigkeit von Herzkontraktionen sowie bestimmte Nichtstresstests und häufiger (z. B. während fetaler Hypoxie, gestörter uteroplazentarer Blutfluss) untersuchen, um den Status des Fötus im Zeitverlauf zu überwachen und die Ergebnisse mit den vorherigen zu vergleichen. Oft werden solche Studien nach einer spezifischen Behandlung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Video: fetaler Herzschlag bei 7-8 Wochen

Video: Herzschlag auf Dolorometrie

Kardiointervalographie

Diese Methode wird sehr selten verwendet und wird nur in Fällen benötigt, in denen es notwendig ist, den Herzrhythmus eines Babys in kontroversen Situationen oder in schwerer Pathologie im Detail zu untersuchen. Diese Technik besteht in der Ultraschall-Aufzeichnung der Aktivität des Herzens für eine lange Zeit (mindestens 60 Minuten).

Diese Information wird dem Computer zugeführt, der eine detaillierte Analyse aller Indikatoren durchführt:

  • Rhythmusfrequenz;
  • Rhythmusvariabilität (das Vorhandensein von Sprüngen von einem schnellen Herzschlag zu einem langsamen), die Registrierung von 7-12 Rhythmussprüngen zeigt eine normale, physiologische Arbeit des fötalen Herzens an. Schlimmer noch, wenn die Herzfrequenz monoton ist, ohne Änderungen. Dies kann ein Zeichen von Hypoxie sein;
  • Die Beziehung des Herzschlags zu den Bewegungen des Fötus, die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen;
  • Das Vorhandensein von Beschleunigungen (Perioden der Beschleunigung der Herzfrequenz);
  • Das Vorhandensein von Verzögerungen (Verringerung der Frequenz des Rhythmus). Längere Dezelerationen sind das ungünstigste Zeichen einer fetalen Erkrankung, was auf eine schwere intrauterine Hypoxie hindeutet;
  • Sinusrhythmus deutet auf schwere Borderline-Zustände des Fetus hin, wenn ärztliche Hilfe oder gar Entbindung erforderlich ist.

Cardiointervalography Methode ist sehr informativ und hilft oft, die wahren Ursachen von Herzrhythmusstörungen zu verstehen.

Ursachen der fetalen Herzrhythmusstörung

Manchmal nach der Studie stellt sich heraus, dass der Herzschlag nicht den anerkannten Standards entspricht. Es ist notwendig, diese Situation mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu behandeln und die Gründe dafür herauszufinden.

Faktoren, die zu Herzklopfen führen (Tachykardien):

  1. Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses.
  2. Anämie der Mutter.
  3. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Fötus (z. B. bei hämolytischen Erkrankungen) bewirkt eine Beschleunigung des Blutflusses sowie eine kompensatorische Reaktion in Form von Tachykardie.
  4. Plazentainsuffizienz.
  5. Blutung von der Mutter (zB bei Plazentalösung).
  6. Missbildungen des Herzens.
  7. Erhöhte Temperatur bei einer schwangeren Frau (Fieber).
  8. Entzündungsprozess in fetalen Membranen (Amnionitis).
  9. Akzeptanz bestimmter Drogen. Zum Beispiel kann eine häufig verwendete Droge in der Geburtshilfe "Ginipral" Tachykardie nicht nur in der Mutter, sondern auch im Fötus verursachen. Zusätzlich können Medikamente, die die Wirkung des parasympathischen Nervensystems blockieren (z. B. "Atropin"), ebenfalls Herzklopfen verursachen.
  10. Pathologie der Nabelschnur (zwei Gefäße in der Nabelschnur, Verschränkung, etc.).
  11. Eine akute intrauterine Hypoxie kann zu einem starken Anstieg der Kontraktionsfrequenz des Feten führen.
  12. Der Verlust der Nabelschnurschlingen.
  13. Erhöhter intrakranieller Druck des Fötus.

Ursachen der Verlangsamung des fetalen Herzschlags (Bradykardie):

  • Längere Präsenz der Frau in Rückenlage, in der die Vena cava inferior komprimiert ist.
  • Einnahme von Medikamenten, die das sympathische Nervensystem blockieren, zum Beispiel Propranolol.
  • Ausgeprägte Störungen des Säure-Basen-Haushaltes im Blut des Feten mit schweren Stoffwechselstörungen.
  • Einige Anomalien in der Entwicklung des fetalen Herzsystems.
  • Erhöhung der Konzentration von Kalium im Blut von Mutter und Kind, was zu Störungen des Herzrhythmus und dem Auftreten von Bradykardie führt.
  • Lange Kompression oder Knoten der Nabelschnur.

Jede dieser Ursachen ist sehr ernst und erfordert oft eine Behandlung und in einigen Fällen sogar eine Notfallversorgung in Form eines Kaiserschnitts.

Kann ich zuhause einen Herzschlag hören?

Einige Eltern fragen sich, ob es möglich ist, den Herzschlag des Babys zu Hause zu hören, ohne sich an Spezialisten zu wenden, wenn Sie ein normales Phonendoskop verwenden.

zusammen mit traditionellen Methoden, verschiedene Gadgets für schwangere Frauen gewinnen an Popularität, die Essenz ihrer Arbeit ist im Allgemeinen ähnlich

Natürlich kann diese Methode verwendet werden. Aber sei darauf vorbereitet, dass du deinen Herzschlag nicht hörst. Außerdem müssen Sie in der Lage sein, andere Geräusche vom Herzen des Fötus zu unterscheiden: die Pulsation der Bauchaorta einer schwangeren Frau, Darmperistaltik. Im Durchschnitt schlägt das Herz des Babys häufiger als mütterlich etwa 1,5-2 mal. Der Einfachheit halber können Sie beim Hören gleichzeitig den Puls einer Frau nehmen, um die Rhythmen von ihr und dem Baby nicht zu verwirren.

Den Herzschlag des Kindes bestimmen: Mythos oder Realität?

Es gibt ein gemeinsames Klischee in der Bevölkerung, dass man durch die Häufigkeit von Herzkontraktionen im Voraus wissen kann, wer geboren wird: ein Junge oder ein Mädchen. Es wird angenommen, dass Jungen einen Herzschlag weniger als Mädchen haben. Aber ist es sicher, sich auf diese Daten zu verlassen?

Es ist kein Geheimnis, dass viele Faktoren den Herzschlag beeinflussen, zum Beispiel:

  • Motorische Aktivität des Babys;
  • Tageszeit (Schlaf oder Wachheit);
  • Individuelle Merkmale der Innervation des Herzmuskels und des Herzleitungssystems;
  • Der Einfluss von hormonellen Faktoren;
  • Hämoglobinspiegel der Mutter und des Fötus;
  • Vorhandensein oder Fehlen bestimmter pathologischer Zustände während der Schwangerschaft (Hypoxie, schwere Präeklampsie, Blutung, Rhesuskonflikt usw.).

Beispiel für die Herzfrequenzmessung bei Föten - Jungen und Mädchen. Wie Sie sehen können, sind die Werte im Boden ohne offensichtliche Muster verteilt

Bei so vielen Faktoren, die den Herzrhythmus verändern, ist es möglich, die Herzfrequenz von nur einer Position aus zu schätzen - Geschlechtsbestimmung? Sicher nicht. Außerdem wurde eine Studie durchgeführt, in der das Geschlecht des Kindes allein durch die Art des Herzschlags bestimmt wurde, und die Genauigkeit dieser Technik betrug nur 50%, was bedeutet, dass es der banalen Wahrscheinlichkeitstheorie entspricht: eine von zwei Optionen. Daher ist es nicht möglich, das Geschlecht des Kindes zu ermitteln, indem nur die Herzaktivität beurteilt wird.

In der Tat spiegelt die Herzfrequenz einen Komplex schützender und adaptiver Reaktionen des Fötus auf jegliche Auswirkungen und Veränderungen wider. Natürlich ist die Beurteilung der Herzaktivität in der pränatalen Phase extrem wichtig. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Techniken sowie deren Verfügbarkeit vereinfachen den Prozess der Überwachung des Zustands des Fötus erheblich.

Trotz der Entwicklung komplexer, invasiver Techniken, die eine gründliche Untersuchung des Zustands des Fötus erlauben, ist ihre Gefahr manchmal sehr hoch und ungerechtfertigt. Aus diesen Gründen sind alle Schwangerschaftskliniken sowie Entbindungskliniken mit Kardiomonitoren und Ultraschallgeräten ausgestattet, und alle Hebammen "trennen" sich praktisch nicht vom Stethoskop, da es eine angemessene Überwachung des Herzschlags des Babys ermöglicht, ohne es zu schädigen.

Fetaler Herzschlag

Die Herzfrequenz des Fötus muss während der gesamten Schwangerschaft gemessen werden. Manche Frauen werden häufig, andere seltener diagnostiziert, aber in jedem Fall ist es einfach notwendig, die fetale Herzfrequenz zu messen und ihre Rate zu kennen. Die Pulsfrequenz, ihr Rhythmus und ihr Charakter ändern sich während der gesamten Schwangerschaft, daher ist es ratsam, die 40 Wochen in Intervalle einzuteilen.

Fetale Herzfrequenz bei 4-14 Wochen der Schwangerschaft

Obwohl das Myokard bereits 3 Wochen nach der Empfängnis zu schrumpfen beginnt, können Sie erst nach 6 geburtshilflichen Schwangerschaftswochen einen Ultraschall auf den Herzschlag Ihres Babys hören. In diesem Moment wird der normale Rhythmus als die Anzahl der Schläge betrachtet, die dem Puls der Mutter entsprechen (ungefähr 83 Schläge pro Minute + - 3). Während dieses ersten Monats erhöht sich die Frequenz der fetalen Herzkontraktionen um 3 Schläge pro Minute pro Tag. Während dieser Periode kann das Gestationsalter des Fötus sogar durch die Herzfrequenz bestimmt werden.

Zu Beginn der 9. Woche beträgt die fetale Herzfrequenz ungefähr 175 Einheiten pro Minute.

Dieser Leistungsunterschied weist auf die Entwicklung des Teils des Nervensystems hin, der für das Funktionieren der inneren Organe verantwortlich ist.

Fetale Herzfrequenz in der Schwangerschaftswoche

An diesen Tagen, Ultraschall wird definitiv die Lage des Herzens in der Brust des Fötus, Herzfrequenz und ihre Art zu überprüfen.

Die Pulsfrequenz des Kindes variiert während der gesamten pränatalen Phase. Das Kind ist nicht in ständiger Ruhe: Er bewegt sich, schläft, gähnt usw. Alle diese Aktionen beeinflussen natürlich das Kreislaufsystem und die Herzfrequenz.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Hörbarkeit der Herzfrequenz von der Position des Fötus (Becken, Kopf), der Position (wie das Baby gedreht wird), der Art des Bauchgewebes der Mutter usw. abhängt.

Die Herzfrequenz, die den Schlägen pro Minute entspricht, gilt im zweiten Trimester als Norm. Ein Indikator unter 85 und über 200 gilt als nicht normal, eine Bradykardie oder Tachykardie wird jeweils als Verletzung diagnostiziert. Der Index über 160 Schlägen pro Minute zeigt das anfängliche Stadium der fetalen Hypoxie an. Wenn ein Kind einen akuten Sauerstoffmangel hat, fällt die Herzfrequenz unter 120 Schläge.

Während der Geburt

Wenn die Schwangerschaft ein hohes Risiko darstellt, wird die fetale Herzfrequenz während der gesamten Dauer der Geburt überwacht. Wenn eine Vollzeitschwangerschaft als normal betrachtet wird, 140 Schläge pro Minute, wenn nicht vollzeitig - etwa 155 Schläge pro Minute während der Geburt. Während der Geburt wird die Anzahl der Kontraktionen des fetalen Herzens normalerweise durch Auskultation kontrolliert (Hören mit einer speziellen Röhre mit einer Verlängerung am Ende). Einige Kliniken verwenden spezielle Sensoren.

Die fetale Herzfrequenz wird während der Wehen in den folgenden Fällen kontinuierlich gemessen:

  • in Gegenwart von IUGR (verzögerte Entwicklung) des Fötus und chronischer Hypoxie;
  • wenn die Geburt früher oder später stattfindet;
  • Mehrlingsschwangerschaften bei der natürlichen Geburt;
  • wenn Epiduralanästhesie verwendet wird;
  • wenn Arbeitsstimulanzien verwendet werden;
  • in Gegenwart von chronischen Erkrankungen bei der Mutter (schwer);
  • mit Präeklampsie.

Wie man die Herzfrequenz misst

Um genaue Daten über die fetale Herzfrequenz zu erhalten, werden CTG, EKG, Ultraschall und Auskultation verwendet.

Ultraschall des Fötus und seines Herzens

In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird der Spezialist den Herzschlag mit einer transvaginalen Sonde bestimmen. Nach der 7. Woche wird der Klang des Herzens bei der Diagnose eines transabdominalen Sensors gehört (der Arzt führt sie durch den Bauch der Frau).

Ein "Vier-Kammer-Schnitt" des fetalen Herzens wird verwendet, um Entwicklungsstörungen zu bestimmen. Oft sind es die Fehlbildungen des Herzens, die eine Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz verursachen. Mit dieser "Scheibe" sieht der Arzt auf dem Ultraschall perfekt 2 Atrien und 2 Ventrikel des Fötus.

Wenn Verdacht besteht und die Anzahl der fetalen Herzschläge nicht normal ist, werden zusätzliche Forschungsmethoden vorgeschrieben.

EKG (Echokardiographie)

Diese diagnostische Methode wird je nach Indikation durchgeführt, wenn bei der Ultraschalluntersuchung Anomalien festgestellt wurden: intrauterine Wachstumsverzögerung des Fetus, Herzarbeit entspricht nicht den Standards, Pathologie der Herzstruktur oder fetale Entwicklung. Mit ihr können Sie detailliert die Struktur des Herzens, die Leistung aller Funktionen und das Vorhandensein von Durchblutungsstörungen in allen Teilen des Herzens überprüfen.

Beim Elektrokardiogramm verwenden Sie zwei - und das eindimensionale Bild, die Dopplelometrie. Am aussagekräftigsten ist der Zeitraum der vorangegangenen Wochen aufgrund eines ausreichenden IAG-Niveaus.

Zusätzlich zur Überweisung nach Ultraschall wird eine Echokardiographie an eine Frau verordnet, wenn sie älter als 38 Jahre ist und endokrine (Diabetes) oder kardiovaskuläre (angeborene Herzkrankheit - KHK, zum Beispiel) Systeme hat. Der Gynäkologe kann sich auch entscheiden, ein EKG durchzuführen, wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft Infektionskrankheiten (besonders schwere) erlitt oder Kinder mit KHK hat.

Auskultation des fetalen Herzens

In den frühen Stadien wird diese Methode wegen ihrer Nicht-Effektivität nicht angewendet. Aber nach 20 Wochen hört der Gynäkologe bei jeder Untersuchung auf jeden Fall den fetalen Herzschlag mit einer speziellen Röhre (Holz, Kunststoff oder Aluminium). Während des Verfahrens sollte die werdende Mutter auf dem Rücken auf der Couch liegen.

Wöchentlich hört der Arzt den fetalen Herzschlag unter den Darmgeräuschen oder Gebärmuttergefäßen immer deutlicher. Oft muss der Arzt den günstigsten Punkt für den Einsatz der Auskultation suchen, denn Die Klarheit der Töne hängt von der Position des Fötus, seinen Bewegungen und der Plazenta praevia ab.

Mit Hilfe der Auskultation kann davon ausgegangen werden, wie sich das Baby im Mutterleib befindet. Wenn der Herzschlag am besten auf der Höhe des Nabels der Frau zu hören ist, dann ist das Baby in der transversalen Position. Wenn unterhalb des Nabels oder nach links, dann ist das Kind in der Kopfschmerzpräsentation. Wenn über dem Bauchnabel - im Becken.

Es ist wichtig, dass der Gynäkologe den Rhythmus eines Klopfs hört. Wenn die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens ohne Rhythmus, dann können Sie Hypoxie (in diesem Fall ist das Klopfen immer noch taub) oder angeborene Herzerkrankung vermuten.

Manchmal kann der Arzt den Herzschlag nicht hören:

CTG (Kardiotokographie)

Ab ca. 32 geburtshilflichen Wochen tritt eine ziemlich wirksame Methode zur Diagnose der Herzfunktion, CTG, in den Vordergrund. Diese Methode ist gut, weil auf einmal die Arbeit der Gefäße des Uterus und Fötus fixiert wird. Wenn die Schwangerschaft völlig gesund ist und der Arzt keine Anomalien vermutet, darf die CTG nicht bei einer schwangeren Frau durchgeführt werden.

Ablauf: Die zukünftige Mutter wird mit 2 Sensoren am Bauch befestigt, mit denen sie etwa eine Stunde lang (manchmal 30 Minuten) auskommt. CTG beeinflusst nicht die Gesundheit des Fötus oder den Zustand der Frau.

Fälle, in denen eine Kardiotokographie erforderlich ist für:

  • erhöhte Körpertemperatur der Mutter (über 38-38,5 Grad);
  • auf der Gebärmutter gibt es eine Narbe nach der Operation;
  • eine schwangere Frau leidet an chronischen endokrinen oder kardiovaskulären Erkrankungen (Sinustachykardie);
  • Präeklampsie (Spättoxikose bei Vorhandensein von Protein im Urin);
  • Frühgeburt oder aufgeschobene Schwangerschaft;
  • während der Arbeit, wenn die Anregung der Arbeitstätigkeit vorgeschrieben ist;
  • Niedrigwasser oder Hochwasser;
  • IUGR des Feten (intrauterine Entwicklungsverzögerung);
  • Doplerometrie ergab eine Verletzung des Blutflusses in den Arterien;
  • frühe Reifung der Plazenta;
  • Der Gynäkologe beobachtet während der Auskultation eine Verlangsamung, eine Beschleunigung des Rhythmus und andere Störungen.

Wenn die fetale Herzfrequenz als Reaktion auf Uteruskontraktionen weniger häufig auftritt, kann dies auf Anomalien im uteroplazentaren Blutfluss und Hypoxie des Fötus hinweisen. Es ist besonders gefährlich, die Häufigkeit der Kontraktionen für 1 Minute auf 70 oder weniger zu reduzieren.

Fetale Bradykardie

Diese Komplikation ist eine abnormal niedrige fetale Herzfrequenz, die in der Regel vorübergehend ist. Symptome einer Bradykardie: Abnahme der Herzfrequenz auf 110 und darunter sowie eine Verlangsamung der Fetusaktivität, die bei CTG beobachtet werden kann.

Bradykardie wird am häufigsten während der Geburt beobachtet, wenn eine Frau Analgetika, synthetische Hormone und Medikamente nimmt, die in den Epiduralraum des Rückenmarks injiziert werden, um Schmerzen zu lindern.

Andere Gründe für die Entwicklung von Bradykardie gehören niedriger Blutdruck bei einer schwangeren Frau und Einklemmen der Nabelschnur. Wenn der Fetus nicht genug Sauerstoff erhält, kommt es zu einer fetalen Störung, die zu einer langsameren Herzfrequenz führt. Wenn die werdende Mutter auf dem Rücken liegt, entsteht ein Druck, der sich negativ auf ein großes Blutgefäß, die so genannte obere Hohlvene, auswirkt. Dies kann den Sauerstofffluss zum Baby im Mutterleib verlangsamen und zur Bradykardie führen. Viele Ärzte empfehlen, dass Frauen nach dem 2. Trimenon nicht auf dem Rücken ruhen und schlafen, sondern am besten auf der linken Seite liegen.

Auch fetale Bradykardie kann Autoimmunerkrankungen der Mutter, Präeklampsie, Anämie verursachen. In diesem Fall wird die Behandlung von Komplikationen zur Normalisierung der Herzfrequenz führen.

Ursache für diese Komplikation können auch angeborene Fehlbildungen sein. Dies können strukturelle Anomalien sein, die in einem EKG widerlegt oder bestätigt werden können.

Fetale Tachykardie

Fetale Tachykardie ist nicht üblich - es ist nicht mehr als 0,5-1% aller Schwangerschaften, die diagnostiziert wurden.

Um dem Arzt zu helfen, die Art der Tachykardie zu bestimmen, kann Schwangerschaftsalter, die Dauer der Tachykardie, das Vorhandensein von Herzfunktionsstörungen.

Tachykardie kann von einfachen Sinus zu verschiedenen "Tachyarrhythmien" variieren.

  • mütterlicherseits: Hyperthyreose oder eingenommene Medikamente;
  • fetale Seite: intrauterine Infektion, Hypoxie, fetale Anämie, Chromosomenanomalien: Trisomie 13 oder Turner-Syndrom.

Behandlung: Eine langfristige Prognose mit rechtzeitiger Behandlung ist in der Regel günstig, Tachykardie findet im ersten Lebensjahr eines Kindes statt.

Oh ja, fast hätte ich es vergessen. Das Geschlecht eines Kindes kann nicht durch Herzschlag bestimmt werden, also glauben Sie nicht an die Geschichten der Großmutter.

Fötaler Herzschlag wöchentlicher Tisch

Einer der berührendsten Momente der Schwangerschaft ist, wenn die werdende Mutter zuerst den Herzschlag ihres Babys hört. Mit Hilfe moderner Geräte kann dies bereits in 4-5 Geburtswochen getan werden. Inzwischen hat sich ein kleines Herz gebildet, das Blut durch den Körper des Embryos pumpt.

Der fetale Herzschlag ist einer der Hauptindikatoren, der den Zustand und die Lebensfähigkeit des Fötus widerspiegelt. Wenn irgendwelche Komplikationen und Pathologien auftreten, ändert sich die Pulsfrequenz des Babys. Deshalb kontrollieren Ärzte die Herzfrequenz (Herzfrequenz) während der gesamten Schwangerschaft.

  • Fetale Herzentwicklung
  • Gründe, auf das Herz zu hören
  • Wege, auf das Herz zu hören
  • Selbsthören
  • HR-Raten nach Schwangerschaftswoche
  • Ursachen für erhöhte fetale Herzfrequenz
  • Ursachen für die Reduzierung des fetalen Herzschlags
  • Ursachen der fetalen Herzschlagdämpfung

Intrauterine Stadien der Entwicklung des Herzens des ungeborenen Kindes

Das Herz des Embryos erscheint unter dem Pharynxrohr aus dem Ektoderm - der inneren Schicht der Membranen der Membranen nach 3 Wochen. Anfangs ist es ein Hohlzylinder, der aus dem Endokard (innere Epithelschicht) und dem Myokard (mittlere Muskelschicht) besteht. Aufgrund der Anwesenheit der Muskelschicht beginnt das Herz des Embryos von dem Moment an zu schlagen, in dem es gelegt wurde.

In der vierten Woche beginnt sich das Mesoderm (die mittlere Schicht der fetalen Blase) um die Organknospe zu sammeln und bildet das Perikard, den Perikardbeutel, der aus Bindegewebe besteht. Zu dieser Zeit beginnt sich die Röhre zu biegen, eine dünne Wand wird an der Stelle der Falte gebildet. Vor dem Beginn der 5. Schwangerschaftswoche besteht das Herz des Embryos aus einer Zweikammer, bestehend aus einem Ventrikel und einem Atrium.

Seit Beginn der 5. Schwangerschaftswoche wurde die Entwicklung des Vorhofseptums beobachtet, das die obere Kammer in zwei teilt. Im Moment bleibt die Struktur des Ventrikels unverändert. Bis zum Ende der fünften Woche der Tragzeit eines Kindes bleibt das Herz dreikammerig.

Am Ende der 5. Woche erscheint eine weitere Partition im Herzen, die ein Vierkammerorgan bildet. An diesem Punkt beginnt das Kreislaufsystem zu funktionieren. Zwischen dem linken und rechten Atrium überwächst das Septum nicht vollständig und bildet eine Öffnung - ein "ovales Fenster". Diese anatomische Struktur spielt eine wichtige Rolle in der fetalen intrauterinen Zirkulation.

In der 5. Woche werden Herzklappen gebildet - die Strukturen, die beim Schließen und Öffnen der Verbindung zwischen den Organen miteinander und mit den Gefäßen eine Rolle spielen. Das gesamte erste Trimester, besonders die ersten Wochen, ist eine Periode, in der sich schwere Geburtsfehler bilden können. Deshalb sollte die werdende Mutter in dieser Zeit der Schwangerschaft auf ihre Gesundheit achten. Sie sollte vermeiden, Drogen, Alkohol, Tabak, Drogen zu nehmen.

Nach 6-7 Wochen ändert sich die Struktur des Herzens des zukünftigen Kindes nicht, es wächst nur noch in der Größe weiter. Im ersten Trimester befindet sich das Organ im Nacken, später bewegt es sich in die Brusthöhle. Anfangs hat das Herz eine große Größe im Vergleich mit dem gesamten Körper des Fötus - etwa 10% der Masse des Embryos, bis zum Ende der Schwangerschaft ist es etwa 1%.

Die Gründe, auf das Herz des zukünftigen Kindes zu hören

Das Hören des Herzschlags des Fötus ist eine der einfachsten Methoden, um seinen Zustand zu bestimmen. Die Bestimmung der Herzfrequenz hilft bei der Diagnose der folgenden drei Hauptbedingungen:

# 1. Einfrieren der Schwangerschaft.

Mit dem intrauterinen Tod eines zukünftigen Kindes hört sein Herz auf zu schlagen. Die Methode zur Bestimmung der Herzschläge ist nicht immer zuverlässig in der frühesten Gestationszeit - bis zu 8 Wochen.

# 2. Missbildungen des Herzens.

Bei einer abnormalen Entwicklung des Körpers kann der Puls in der einen oder anderen Richtung abweichen.

# 3. Hypoxie des Fötus.

Das ungeborene Kind reagiert sensibel auf den Sauerstoffmangel und versucht, diesen Zustand zu kompensieren. Veränderung der Herzfrequenz ist eine Methode zur Erhöhung der Durchblutung von Organen.

Wege, auf das Herz des Fötus zu hören

Der fetale Herzschlag in der 20. Schwangerschaftswoche und später kann durch Auskultation bestimmt werden. Dies erfordert ein Geburtshoroskop. Es ist eine hohle Röhre mit einem Trichter am Ende. Herzschläge werden von der Seite, wo sich der Rücken des Babys befindet, näher an seinem Kopf angetippt.

Um die fetale Herzfrequenz zu messen, appliziert der Arzt einen Stethoskoptrichter auf den Bauch der werdenden Mutter, auf die Projektion des fötalen Herzens. Das andere Ende des Tubenschemels lehnt sich gegen das Ohr. Um die Herzfrequenz zu berechnen, zählt er die Anzahl der Herzschläge in 30 Sekunden und multipliziert die Zahl mit 2. Der Arzt führt bei jedem Besuch der werdenden Mutter eine Auskultation durch, da diese Methode einfach zu verwenden ist, aber bei der Diagnose der Pathologie helfen kann.

Während der Auskultation sollte die Frau auf dem Rücken liegen. Vor der Messung muss der Arzt die Position des Kindes in der Gebärmutter bestimmen. Wenn der Kopf previa (das Kind ist Kopf nach unten) Herzschläge sind unterhalb des Nabels von der Seite mit dem Becken zu hören - links und rechts über dem Nabel.

Wenn das Kind in einer transversalen Position ist, werden die Herztöne von der Seite des Nabels gehört. Die Technik, mit einem Stethoskop auf die Herzfrequenz zu hören, ist ziemlich einfach, aber der Arzt muss die Arbeit des Organs von den Nebengeräuschen unterscheiden - den Eingeweiden und den Gefäßen der Mutter.

Eine komplexere Methode zur Bestimmung der zukünftigen Herzschläge eines Säuglings ist Ultraschall. Es gibt zwei Prinzipien des Ultraschalls. Die erste ist transvaginal (der Sensor des Geräts wird in die Vagina eingeführt), mit der die Herzfrequenz ab 4 Wochen der Schwangerschaft gehört werden kann. Die zweite Methode ist die transabdominale Sonographie (die Studie wird durch die vordere Bauchwand durchgeführt), sie hilft, den späteren Herzschlag des ungeborenen Kindes etwas später zu bestimmen - ab der 6. Woche der Tragezeit des Kindes.

Ultraschall ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Herzfrequenz des Babys einzustellen, sondern auch die anatomische Struktur seines Herzens, um die Pathologie und Anomalien der Entwicklung des Organs zu erkennen. Diese Untersuchung wird während des Screenings an alle schwangeren Frauen durchgeführt, wobei bei der Häufigkeit ihrer Indikatoren keine zusätzlichen diagnostischen Methoden benötigt werden.

Fetale Echokardiographie ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, die es ermöglicht, Quer- und Längsschnitte des Herzens zu erhalten, die Reduktion von Kammern und die Funktion von Ventilen zu beobachten. Auch diese Studie hilft, die Merkmale des Blutflusses in den großen Gefäßen zu bestimmen - die Aorta, der Lungenstamm, die Hohlvenen.

Die Echokardiographie ist eine zusätzliche Methode zur Untersuchung des Herzens, sie wird nur durchgeführt, wenn es Beweise gibt. Dazu gehören Abweichungen von Standard-Ultraschall, intrauterine Wachstumsverzögerung und fetale Entwicklung, Diabetes und andere.

Die Kardiotokographie (CTG) ist eine Methode zur Untersuchung der Herzfunktion eines Babys, die ab der 31. Schwangerschaftswoche eingesetzt wird. Zuverlässigere Ergebnisse können jedoch von 34 bis 39 Wochen erzielt werden. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, die Herzfrequenz und die Uteruskontraktionen des zukünftigen Kindes relativ zueinander zu erfassen. Als Ergebnis wird eine Linie mit verschiedenen Zähnen auf dem Film aufgezeichnet. Aufgrund der Art der erhaltenen Aufzeichnung wird die Arbeit des fötalen Herzsystems bewertet.

Der CTG-Apparat besteht aus zwei Teilen - der erste registriert die fetalen Herzschläge, der zweite registriert die Kontraktionen des Uterus. In der Studie sollte die werdende Mutter sitzen oder liegen. Kardiotokographie ist keine obligatorische diagnostische Methode während der Schwangerschaft. Indikationen für seine Durchführung können solche Pathologien wie intrauterine Wachstumsverzögerung und Entwicklung des Fötus, Schwangerschaftshypertonie, Diabetes mellitus sein.

Bei der Geburt ist jedoch eine Kardiotographie erforderlich. Mit dieser Methode können Sie die Reaktion des Kindes auf die Arbeit überwachen. Bei Anomalien kann der Arzt rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen und einen Notfall-C-Schnitt durchführen.

Fetaler Herzschlag während der 7. Schwangerschaftswoche:

Unabhängige Arten, dem Herzen des Fötus zuzuhören

Der einfachste Weg, zu Hause fötale Herzschläge zu hören, besteht darin, einen Ehepartner oder eine andere Person zu bitten, dem Magen der Mutter ein Ohr anzulegen. Diese Methode kann jedoch erst ab der 30. Schwangerschaftswoche angewendet werden, da zuvor eine Person den fetalen Puls nicht hören kann.

Auch ein Familienmitglied und andere nahe stehende Personen können ein Geburtshoroskop verwenden. Das Prinzip seiner Verwendung ist oben beschrieben, wenn Sie es verwenden, müssen Sie die Position des Babys in der Gebärmutter kennen, sonst wird eine Person nicht auf das Herz des Kindes, sondern die Arbeit der Mutter Darm hören.

Eine zuverlässigere, aber teuere Art, zu Hause auf den Herzschlag des Babys zu hören, ist der fetale Dopler. Es ist ein Ultraschallgerät mit einem Lautsprecher, der ab der 12. Schwangerschaftswoche verwendet werden kann. Solch ein Gerät ist sicher für den Körper des Babys, Sie können es in den Läden von medizinischen Geräten kaufen.

Normen der Herzfrequenz des zukünftigen Kindes

Fötale Herzschläge treten ab dem Moment auf, in dem das Herz gelegt wird - ab der 3. Schwangerschaftswoche. Zu dieser Zeit ist es gleich der Herzfrequenz der Mutter und beträgt etwa 80 Schläge pro Minute. In den ersten Lebenswochen erhöht sich die Herzfrequenz täglich um 3 Schläge pro Minute.

In der 7. Schwangerschaftswoche beträgt die durchschnittliche Herzfrequenz des Fötus etwa 130 Schläge pro Minute. Es beginnt dann zu steigen, Höhepunkt in Woche 9. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die durchschnittliche Herzfrequenz des zukünftigen Kindes etwa 175 Schläge pro Minute. Seit der 10. Schwangerschaftswoche nimmt die Herzfrequenz allmählich ab und erreicht eine Frequenz von 140 Schlägen pro Minute. Diese Herzfrequenz entspricht der gesamten Tragzeit von 15 bis 40 Wochen.

Die fetale Herzfrequenz pro Woche ist in der Tabelle dargestellt:

Ursachen für erhöhte fetale Herzfrequenz

Tachykardie oder schneller Herzschlag des Fötus kann das Ergebnis einer Vielzahl von Erkrankungen sein. Manchmal sind die Ursache der Pathologie Erkrankungen der Schilddrüse der Mutter oder die Einnahme bestimmter Medikamente. Häufiger tritt jedoch ein erhöhter Herzschlag aufgrund von Pathologien auf:

1. Hypoxie des Fötus.

Bei akuter Hypoxie des Feten, die aus der Plazentalösung resultiert, steigert das Herz des ungeborenen Kindes reflexartig seine Arbeit. Diese Reaktion ist adaptiv, sie erhöht den Blutfluss zum Gehirn und anderen lebenswichtigen Organen. Bei chronischer Hypoxie ist die Herzfrequenz selten erhöht.

Diese Krankheit tritt aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Hämoglobin auf und wird von Sauerstoffmangel begleitet. Nervenschutzfaktoren beschleunigen reflexartig die Herzfrequenz des Fötus, die diesen Zustand ausgleicht. Anämie kann aufgrund eines Mangels an Eisen, Folsäure und Vitamin B12 bei der Mutter oder aufgrund erblicher Defekte im Blutsystem des Babys auftreten.

3. Intrauterine Infektion.

Krankheitserreger können Durchblutungsstörungen, Fieber und andere Folgen haben.

4. Angeborene chromosomale Pathologien.

Sehr oft kann das Herz vor dem Hintergrund von Anomalien in der Entwicklung des Fötus seine Arbeit nicht vollständig ausführen, was sich in einem kompensierten Anstieg der Herzfrequenz äußert.

Während der Geburt ist eine kurzfristige Tachykardie eine Variante der Norm, da sie die Reaktion des Fötus auf eine Kontraktion widerspiegelt.

Ursachen der fetalen Herzfrequenzreduktion

Die häufigste Ursache für seltene Herzschläge oder Bradykardie bei einem ungeborenen Kind ist chronische fetale Hypoxie. Bei längerem Sauerstoffmangel reduziert der kompensatorische Körper des Fötus die Herzfrequenz. Dieses Phänomen wird bei Plazentainsuffizienz, Klemmung der Nabelschnur beobachtet.

Auch eine niedrige Herzfrequenz kann auf angeborene Entwicklungsstörungen zurückzuführen sein. Bei falscher Körperhaltung kann er seine Funktion nicht richtig ausüben. Bradykardie wird bei Down-Syndrom, Patau und anderen Chromosomenanomalien beobachtet.

Manchmal kommt Bradykardie in der Zukunft aufgrund von Erkrankungen der Mutter vor. Eine Abnahme der fetalen Herzfrequenz ist eine Folge von Hypotonie - niedriger Blutdruck. Auch die Bradykardie des Kindes kann aufgrund der Kompression der unteren Hohlvene der Mutter durch den vergrößerten Uterus auftreten. Eine Abnahme der fetalen Herzfrequenz wird beobachtet, während die Mutter einige Medikamente einnimmt.

Fetale Herzfrequenz

Baby im Mutterleib entwickelt sich jeden Tag. Das Herz wird in der 4. Woche des Erscheinens des Embryos gebildet und ist eine Röhre, die bereits um die 5. Woche zu schrumpfen beginnt. In Woche 8-9 wird das Organ vier Kammer.

Da dem Fötus die Möglichkeit genommen wird, selbstständig zu atmen, und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter aufgenommen wird, hat das Herz ein ovales Fenster, dank dessen Sauerstoff allen Organen des Babys zugeführt wird. Nach der Geburt schließt sich das Loch.

Die Herzfrequenz hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • von 5 bis 8 Wochen wird die Norm als min / min angesehen;
  • von 9 bis 14 Wochen;
  • von 15 bis 32 Wochen;
  • von 33 bis 42 Wochen.

Tabelle 1 zeigt die Herzfrequenzstandards für die Wochen im ersten Trimester. Während der Wehen ist die Herzfrequenz ein sehr wichtiger Indikator, den der Arzt vor und nach der Wehen überwacht, um die Reaktion des Fötus auf Uteruskontraktionen zu bestimmen. Der Herzschlag wird von speziellen Sensoren, die die Anzahl der Schläge auf dem Monitor anzeigen, oder von einem geburtshilflichen Stethoskop gehört.

Wie ist die Bestimmung der Herzfrequenz?

Bei einem Besuch in einer Schwangerschaftsklinik wird eine Frau von einer Hebamme untersucht, die ihre Schwangerschaft führt. Der Arzt gibt eine Richtung für Screeninguntersuchungen vor, die ein vollständiges Bild der Entwicklung des Fötus geben, sowie eine Ultraschalluntersuchung, bei der der Spezialist die Entwicklung der fetalen Organe und deren allgemeinen Zustand überwacht. Die fetale Herzfrequenz wird auf verschiedene Arten bestimmt: Ultraschall, Auskultation, EKG, CTG.

Das fötale Herz wird durch Ultraschall wie folgt bewertet. Ultraschalluntersuchung des Herzens wird von 4 bis 20 Wochen durchgeführt. In den frühen Stadien der Ultraschalluntersuchung wird der transvaginale Transducer hergestellt, und in den späteren Stadien ist er transabdominal. Eine solche Diagnose ermöglicht es Ihnen, Anomalien in der Entwicklung des Herzens auch in den frühen Stadien zu erkennen.

Wenn ein Spezialist der Arbeit des Herzens verdächtig ist, kann eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein, bei der Sie alle 4 Kameras gleichzeitig auf dem Monitor sehen können. Eine solche Ultraschalldiagnose zeigt etwa 75% der fetalen Herzfehler.

Wenn der Embryo mit einem CTE-Wert von 8 mm keinen Herzschlag hat, kann dies auf eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft hindeuten. Um die Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen, verschreibt der Arzt eine zweite Ultraschalluntersuchung in einer Woche. Die ungünstige Prognose im ersten Trimester ist die Herzfrequenz weniger als 20 min / min und mehr als 200 Schläge. In diesem Fall sollte die schwangere Frau eine Behandlung erhalten, die darauf abzielt, die Arbeit des fötalen Herzens zu normalisieren. Tabelle 2 zeigt die Werte der Herzfrequenz von 10 bis 14 Wochen.

Im II. Und III. Trimester bestimmt der Spezialist die Lage des Herzens in der Brust, er sollte 1/3 des Volumens einnehmen und bestimmt auch den Rhythmus der Kontraktionen. HR variiert in Winkeln / min. Das Herz des Fötus untersuchend, kann der Arzt Bradykardie erkennen, wenn die Herzfrequenz unter 120 Schlägen oder Tachykardie liegt, wenn die Anzahl der Schläge 160 beträgt.

Der Hauptvorteil von Ultraschall kann die Möglichkeit seiner Verwendung in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft bemerkt werden. Umfragen auf diese Weise nach 18 Wochen sind besonders wertvoll, weil andere Methoden nicht so effektiv sind.

Was ist Echokardiographie?

Echokardiographie ist eine tiefere diagnostische Methode, mit der Sie die Struktur und Funktion des Herzens und die Arbeit der Gefäße sehen können. Diese Methode wird schwangeren Frauen von 18 bis 28 Wochen zugewiesen. In den frühen Stadien der Echokardiographie ist unwirksam, weil der Körper immer noch sehr klein ist, und in den späteren Stadien - die Menge an Fruchtwasser ist klein, was die Untersuchung erschwert. In der Echokardiographie werden neben der üblichen Ultraschalldiagnostik zwei weitere Untersuchungsmethoden eingesetzt: M-Mode und Dopplereometrie, die das Gesamtbild des Herzens und die Wahrscheinlichkeit einer gestörten Durchblutung zeigen.

Die Echokardiographie ist angezeigt bei schwangeren Frauen, die gefährdet sind: Mütter über 38 Jahre alt, Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei der Mutter und Fehlbildungen des fetalen Herzens.

Hören von Herztönen durch ein geburtshilfliches Stethoskop

Abcultation wird ab der 20. Schwangerschaftswoche verwendet, um fetale Herztöne zu hören. Diese Methode wird mit einem geburtshilflichen Stethoskop durchgeführt, einem speziellen Rohr, dessen eines Ende am Bauch der werdenden Mutter und das andere am Ohr des Geburtshelfers angebracht ist. Eine Frau sollte zu dieser Zeit auf dem Rücken auf der Couch liegen. Die Auskultation wird nicht nur bei jedem Besuch einer Schwangerschaftsvorsorgeklinik durchgeführt, sondern auch jede Minute während der Wehen.

Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Position des Fötus zu bestimmen. Wenn der Arzt die Beats deutlich unterhalb des Nabels einer schwangeren Frau hört, dann ist das Kind kopfschmerzhaft, wenn der Herzschlag um den Bauchnabel zu hören ist - der Fetus hat eine transversale Darstellung, und wenn die Beats über dem Nabel angezapft sind - ist der Fetus im Becken.

Eine erfahrene Hebamme kann das Geschlecht eines Babys nach Herzfrequenz bestimmen. Aber diese Methode ist in den folgenden Fällen unwirksam: die Plazenta befindet sich an der vorderen Wand der Gebärmutter, Polyhydramnion oder Wassermangel, Fettleibigkeit der werdenden Mutter, Mehrlingsschwangerschaft.

Das Hören eines fetalen Herzschlags durch ein Geburtshoroskop ist die einfachste und kostengünstigste Methode.

Kardiotokographie

Die Kardiotokographie erfasst gleichzeitig die fetale Herzfrequenz und die kontraktilen Bewegungen des Uterus. Diese diagnostische Methode wird mit 32 Wochen Schwangerschaft sowie während der Geburt durchgeführt. Spezielle Sensoren werden auf dem Bauch einer schwangeren Frau befestigt, die Aufzeichnung wird für 1 Stunde durchgeführt, dann beurteilt der Arzt die Herzfrequenz und die Reaktion der Töne auf Kontraktionen oder Bewegungen des Fötus.

CTG ist keine Pflichtprüfung, wird aber in solchen Fällen durchgeführt:

  • erhöhte Körpertemperatur einer schwangeren Frau;
  • schwere Präeklampsie;
  • Narbe am Uterus;
  • Diabetes mellitus und Bluthochdruck;
  • Rodostimuljatsija im Falle der schwachen Arbeitstätigkeit;
  • verschobene oder vorzeitige Schwangerschaft;
  • vorzeitige Alterung der Plazenta;
  • Verzögerung in der Entwicklung des Fötus;
  • Hypoxie.

Wenn das CTG-Gerät für 1 Minute weniger als 70 Schläge pro Minute aufzeichnete, kann dies auf eine unzureichende Sauerstoffproduktion, intrauterine Wachstumsverzögerung oder einen normalen Indikator in der Beckenpräsentation des Babys hinweisen.

Im Falle einer Abweichung der Herzfrequenz von den Normen sollten zusätzliche Untersuchungen der schwangeren Frau durchgeführt werden, um die Pathologien des Embryos zu identifizieren.

Daher ist eine rechtzeitige Untersuchung der schwangeren Frau notwendig. Bei Bedarf sollte sich die Frau einer Behandlung unterziehen und über das Datum und die Art der Lieferung entscheiden.

Wenn du den ersten Herzschlag hören kannst und wie wichtig es ist

Der Zeitpunkt des Beginns der Herzbildung und das Auftreten der Kontraktionen unterscheiden sich. Die erste entspricht 2-3, die zweite 4-5 Wochen der intrauterinen Entwicklung, unabhängig vom Geschlecht des Kindes. Aber um den Herzschlag (HR) zu fixieren und noch mehr, um das Herz zu dieser Zeit zu betrachten, benötigen Sie hochpräzise Spezial-Ultraschallgeräte. Daher ist die fetale Herzfrequenz bis zu 5-6 Schwangerschaftswochen kein geeigneter Parameter zur Beurteilung ihrer Entwicklung.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, reicht es aus, nach 5-6 Wochen eine Standard-Ultraschalluntersuchung durch die Bauchdecke durchzuführen, um zu sehen, wo sich der Embryo befindet (in der Gebärmutter oder außerhalb seiner Höhle) und sicherzustellen, dass er durch Herzschläge lebensfähig ist. Es ist nicht notwendig, sie zu zählen, da diese Information in diesem frühen Stadium der Entwicklung keinen Wert hat. Es wird von 10 Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft und Geburt relevant.

Wenn die Schwangerschaft mit Anomalien fortschreitet oder der Herzschlag (HR) frühestens beurteilt werden muss, kann dies in 4 Wochen mit der transvaginalen Methode (Ultraschall durch die Vagina) durchgeführt werden. Eine geeignetere Methode in einer solchen Situation ist jedoch ein Blut- oder Urintest für das Niveau eines speziellen Schwangerschaftshormons - humanes Choriongonadotropin (hCG). Wenn sich ein Fötus irgendeines Geschlechts normal entwickelt, verdoppelt sich seine Konzentration zweimal alle 2-3 Tage auf 10 Wochen (die Norm von 5-6 Wochen ist 1000-33100 IE / ml).

Fetale Herzfrequenz

Der Herzschlag eines gesunden Fötus jeden Geschlechts kann durch folgende Zeichen charakterisiert werden:

Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens hängt nicht vom Geschlecht des Fötus ab - seine Rate ist für Jungen und Mädchen gleich.

Wie und was zu hören ist

Registrierung von fetalen Herzschlägen ist möglich, indem man ihnen zuhört und ein grafisches Bild (wie ein Elektrokardiogramm). Dazu werden folgende Methoden verwendet:

1. Auskultation - dem Ohr zuhören

Auskultation ist das direkte Hören der fötalen Herztöne durch ein Geburtshoroskop (eine spezielle Röhre, mit der Geburtshelfer auf das Herz hören). Für diese Zwecke können Sie auch ein normales Phonendoskop verwenden oder das Ohr an den richtigen Stellen an den Bauch anlegen:

  • Wenn der Kopf nach unten zum Becken zeigt und der Rücken nach rechts gerichtet ist, müssen Sie nach einem Herzschlag im rechten Abdomen unterhalb des Nabels suchen. Mit der gleichen Kopfpräsentation, aber mit dem Rücken nach links gedreht, sind sie in der linken Hälfte unterhalb des Nabels zu hören.
  • Wenn der Kopf oben auf dem Bauch liegt und das Gesäß dem Becken zugewandt ist (Beckendarstellung): Wenn der Rücken nach links gedreht wird, hören Sie in den linken Abschnitten oberhalb des Nabels zu, wenn der Rücken rechts in der rechten Hälfte über dem Bauchnabel liegt.
  • Mit den transversalen und schrägen Positionen des Fötus (unabhängig von seinem Geschlecht), die in der zweiten und dem Anfang des dritten Trimesters der Schwangerschaft geschieht, ist es schwierig, einen Punkt zum Zuhören zu finden. Häufiger befindet es sich auf der Höhe des Nabels links oder rechts davon.

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Die Auskultation ist die einfachste und aussagekräftigste Methode zur Beurteilung des fetalen Herzschlags. Aber es hat auch Nachteile:

2. Ultraschall - Echographie des Herzens

Die Ultraschalluntersuchung ist eine bequeme und informative Methode zur Beurteilung von Herzschlägen, die es ermöglicht, sie nicht nur zu hören, sondern auch direkt zu sehen und aufzuzeichnen. Es kann nur von einem Facharzt durchgeführt werden: Geburtshelfer / Gynäkologe oder Ultraschalldiagnostiker. In einer geplanten Weise durchläuft jede schwangere Frau diese Diagnose 3 Mal: ​​in 10-12, 21-23, 31-32 Wochen. Falls erforderlich, kann Ultraschall so oft wie nötig und früher durchgeführt werden.

Die Herzregion ist orange hervorgehoben.

3. Kardiotokographie

Eine Art von Ultraschalluntersuchung, bei der nur das Hören von Geräuschen und eine graphische Aufzeichnung von fötalen Herzschlägen (wie ein EKG) ohne ein visuelles Bild des Herzens, Kardiotographie genannt wird. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass Sie die Herzaktivität des Kindes auch während der Geburt während der Geburt registrieren können. Gleichzeitig gibt es eine synchrone grafische Aufzeichnung der Herzfrequenz und der Stärke der Uteruskontraktionen, die es ermöglicht, die Blutzirkulation in der Nabelschnur zu beurteilen, wenn die Gebärmutter in guter Verfassung ist.

Ein weiterer Vorteil der Kardiotokographie ist, dass sie so lange dauert, wie es die Situation erfordert (mehr als eine Stunde). Und obwohl der Arzt das Recht hat, ihre Ergebnisse zu bewerten, kann eine schwangere Frau selbst vorläufig feststellen, wie das Herz ihres Babys schlägt, während sie während des Studiums diese Herzschläge hört. Bis 20-21 Wochen kann CTG problematisch, aber möglich sein.

Sensoren für den Eigengebrauch

Es gibt eine alternative Form der Kardiotokographie, die unabhängig von einer schwangeren Frau zu Hause durchgeführt werden kann. Dazu gibt es spezielle Geräte - Sensoren für den individuellen Gebrauch. Sie sehen aus wie eine kleine Plastikbox in der Größe eines Mobiltelefons. Nachdem Sie diesen Sensor an den notwendigen Stellen für das Hören auf dem Bauch installiert haben (sie werden im Abschnitt "Auskultation - Hören mit dem Ohr" beschrieben) und über das Kabel mit dem Gerät mit Betriebssystem verbinden, können Sie den Klang der Herzschläge hören und ihre grafische Aufnahme sehen.

Abweichungen von der Norm, was sie sagen

Der wichtigste Parameter des Herzschlags, der auf die Beurteilung der intrauterinen Pathologie des Fötus jeden Geschlechts ausgerichtet ist, ist die Herzfrequenz. Die Erhöhung der Herzfrequenz ist eine häufigere, aber weniger gefährliche Art der Verletzung als die Verlangsamung.

Ein schneller Rhythmus, unabhängig vom Geschlecht des Kindes, signalisiert eine drohende oder intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel und Kreislaufversagen) mit:

  • Verletzung der Struktur und der Blutzirkulation in der Plazenta, sowie jede ihrer Pathologie, begleitet von Plazentainsuffizienz;
  • niedriges Hämoglobin (Anämie) bei der Mutter oder dem Fötus;
  • Herz und andere Defekte;
  • drohende Abtreibung und Blutungen;
  • Intoxikation und erhöhte Körpertemperatur bei schwangeren Frauen;
  • Nabelschnurpathologien (kurz, lang, Torsion, Knoten);
  • Pathologie des Gehirns, begleitet von erhöhtem intrakraniellen Druck bei einem Kind.

Eine anhaltende Verlangsamung der Herzfrequenz im Vergleich zu der in der Tabelle des Abschnitts "Was sie normal sein sollte" beschriebenen Norm, sagt:

Die Entwicklung der fetalen Hypoxie. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern.

Eine kurze Verzögerung (für einige Minuten) von Herzschlägen kann durch einen längeren Aufenthalt der schwangeren Frau in Rückenlage verursacht werden, was zu einer Kompression der Becken- und Hohlvenengefäße führt.

Einfach heißt nicht schlecht. Diese Regel gilt für die Beurteilung von fetalen Herzschlägen. Trotz der Einfachheit der Bestimmung dieses Indikators ist sein Wert nicht weniger als die Ergebnisse anderer Methoden der intrauterinen Diagnose.

Wöchentliche Raten der normalen Herzfrequenz während der Schwangerschaft

Zweifellos haben die Ärzte einige ungefähre Indikatoren, die die normale Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems des Fötus anzeigen.

Es ist mit den Hinweisen der Normen die Hebammen ständig vergleichen die realen Kennziffern der Herzfrequenz des Fötus, bekommen, wenn man von der schwangeren Frau sieht.

Was sollte die Herzfrequenz eines ungeborenen Kindes in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft sein, die nächste Woche zeigt die Tabelle, wo die Grenzen der Norm für einen bestimmten Faktor in der fetalen Entwicklung gegeben sind.

Gleichzeitig können diese Indikatoren, die einen aus medizinischer Sicht normalen, wochenlangen fetalen Herzschlag kennzeichnen, nicht als absolutes Zeichen für die Entwicklung oder das Fehlen einer bestimmten Pathologie (wenn sie nicht übereinstimmen) im Embryo betrachtet werden, jedoch sind immer zusätzliche Tests erforderlich, um spezifische Diagnosen zu stellen.

Zu welchem ​​Zweck definieren Ärzte diese Merkmale?

Wir haben bereits bemerkt, dass einige Abweichungen von den Normalwerten (wenn die fetalen Herzschläge nicht zu Beginn der fünften Woche auf dem vierten sind, wenn die Frequenz der Herzkontraktionen 10, 12 oder 32 Wochen weniger oder mehr als normale Indikatoren beträgt) nicht als Beweis für die Entwicklung der Pathologie in Embryo.

Deshalb müssen Ärzte ständig die Kontraktionen des Herzens des Fötus überwachen, für die es wichtig ist, sicherzustellen, dass der Herzschlag gehört wird, dass die Frequenz den normalen Grenzen entspricht. Wie sich herausstellte, gibt es mehrere Gründe, warum es wichtig und notwendig ist, die Eigenschaften des Herzschlags des zukünftigen Babys zu bestimmen. Zu den Hauptgründen dafür gehören:

Die Möglichkeit, die Tatsache der Schwangerschaft selbst festzustellen.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft (bis zur dritten Woche) ist es natürlich nicht möglich, den Herzschlag des Fötus festzustellen. Aber jetzt, schon ab der dritten Ultraschallwoche, ist es durchaus möglich, die häufige Pulsation des Embryos zu bemerken, die das Auftreten einer Schwangerschaft bestätigt;

Analyse des Zustandes und der Entwicklung des Embryos.

Der Herzmuskel des Fötus reagiert schnell auf Veränderungen im umgebenden Raum. Stress, Krankheit der Zukunft lässt das Herz des Babys schneller oder langsamer schlagen, was ein Grund sein kann, eine schwangere Frau zu untersuchen und möglicherweise ihren Gesundheitszustand zu korrigieren.

Ärzte sind überzeugt, dass die fetale Herzfrequenz verwendet werden kann, um den Gesundheitszustand des Embryos zu beurteilen. Wenn zum Beispiel die Herzfrequenz des zukünftigen Babys sich beschleunigt oder verlangsamt, kann dies auf Blutversorgungsprobleme, Hypoxie oder sogar das Einfrieren von Embryonen hinweisen, wenn überhaupt kein Herzschlag gehört wird;

Überwachen des Zustands des zukünftigen Kindes während der Geburt.

Es kann gesagt werden, dass Babys während der Geburt enormen Stress und Stress, Sauerstoffmangel usw. erfahren. Um unangenehme Komplikationen der Wehen zu vermeiden, versuchen Ärzte, die fötale Herzaktivität zu kontrollieren und dementsprechend sicherzustellen, dass der kleine Körper den Stress nach jeder Kontraktion aushält.

Methoden zur Bestimmung der fetalen Herzfrequenz

Um die Herzfrequenz des Fötus zu bestimmen, um zu verstehen, ob sich der Embryo richtig entwickelt oder nicht, verwenden moderne Ärzte mehrere diagnostische Methoden:

Zunächst ist fetaler Ultraschall vorgesehen. Dies kann trans-vaginaler oder transabdominaler Ultraschall sein, dessen Indikatoren es erlauben, das Vorhandensein von Herzfehlern und anderen Pathologien im Embryo zu beurteilen;

Die Technik erlaubt, die Struktur des kleinen Herzens im Detail zu untersuchen, seine Funktionalität zu bewerten, mögliche Durchblutungsstörungen in seinen verschiedenen Abteilungen zu bemerken;

Die Methode der Auskultation des Kinderherzens erfolgt in den frühen Stadien der Schwangerschaft (bis zu 12 oder sogar 18 Wochen) ist aufgrund fehlender Wirksamkeit nicht notwendig. Nach der zwanzigsten Woche wird das Hören des fetalen Herzschlags durch ein Geburtshoroskop jedoch als eine dringend benötigte, einfache und erschwingliche Methode zur Bestimmung des Zustands des zukünftigen Babys angesehen;

Methodik der CTG: Zwei spezielle Sensoren werden am Bauch einer schwangeren Frau angebracht, die die Aktivitätsindikatoren des zukünftigen Babys aufzeichnen.

In den frühen Stadien (Wochen) der Schwangerschaft wird diese Studie nicht durchgeführt, da Ärzte erst nach 32 Schwangerschaftswochen den festgestellten Zusammenhang zwischen der motorischen Aktivität des Fötus und seiner Herztätigkeit beurteilen können.

Wenn bei der Durchführung der oben beschriebenen Methoden einige Abweichungen festgestellt werden, kann der Arzt empfehlen, dass eine Frau zusätzliche diagnostische Tests durchführt, um eine spezifische Diagnose zu stellen.

Als nächstes möchten wir einige Kliniken nennen, die in der Lage sind, die oben beschriebenen diagnostischen Tests durchzuführen.

Wird es zu Hause sein?

Ohne Zweifel träumen die meisten werdenden Mütter, um den Herzschlag ihres zukünftigen Babys zu hören. Viele sind überzeugt, dass dies einen obligatorischen Besuch beim Arzt erfordert. In der Tat ist dies nicht ganz richtig.

Bis heute gibt es mehrere Möglichkeiten, den Klang des Herzschlags des Fötus zu Hause zu hören. Zunächst sprechen wir von einem einfachen geburtshilflichen Stethoskop, mit dem man nach der 25. Schwangerschaftswoche die Kontraktionen des zukünftigen Babyherzens hören kann (nach 12 und sogar 20 Wochen ist es fast unmöglich, den fetalen Herzschlag zu Hause zu hören).

Aber die Auskultation mit einem geburtshilflichen Stethoskop hat seine Nachteile - zum Beispiel, eine schwangere Frau allein kann dieses Gerät nicht benutzen!

Eine andere Möglichkeit, die Kontraktionen des zukünftigen Babyherzens zu Hause zu hören, kann als Methode der Verwendung des fetalen Doppler - des sogenannten fetalen Herzschlagdetektors - betrachtet werden.

Es gibt solche tragbaren Ultraschallgeräte, die während der Schwangerschaft leicht zu Hause verwendet werden können.

Das spezifizierte Gerät ist einem herkömmlichen CTG-Gerät ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass es nicht möglich ist, graphische Aufzeichnungen zu erzeugen.

Häufig wird der tragbare fetale Doppler mit Kopfhörern verkauft, um das Hören des fötalen Herzschlags angenehmer zu machen.

Verwenden Sie dieses Gerät nach 12 Wochen der Schwangerschaft.

Was kann Abweichungen von den Indikatoren für die physiologische Norm bedeuten?

Es ist ziemlich klar, dass die fetalen Herzfrequenzindikatoren nicht immer im richtigen Bereich liegen. Wie gefährlich es ist und was solche Abweichungen bedeuten können. Definitiv beantworten diese Fragen ist fast unmöglich.

Um die Ursachen bestimmter Anomalien im Herzschlag des Fötus zu klären, führen Ärzte immer eine Menge zusätzlicher Forschung durch. Es sind diese Studien, die es möglich machen zu verstehen, warum es Abweichungen von den Normen gab und was mit dem erkannten Zustand getan werden sollte.

Manchmal (häufiger im dritten Trimester) kann der Herzschlag des zukünftigen Babys aufgrund einfacher äußerer Einflüsse von den Normen abweichen - wenn der Raum, in dem sich die schwangere Frau befindet, zu heiß oder stickig ist, wenn die Frau übermäßig körperlich oder emotional belastet ist. Gleichzeitig können einige Abweichungen des Herzschlags des Embryos von den Normen auf die Entwicklung der Schwangerschaftspathologie hinweisen.

Zum Beispiel wird fetale Hypoxie (Mangel an Blutversorgung, Sauerstoff) als das häufigste Problem angesehen, das solche Abweichungen verursacht. Hypoxie kann normalerweise einen primären Anstieg der Herzfrequenz verursachen.

Wenn jedoch das Problem der Hypoxie für eine lange Zeit fortbesteht, wenn die Intensität zu hoch ist, kann die Herzfrequenz des Embryos abnehmen, bis zum vollständigen Verschwinden des Herzschlags und dem Verschwinden der Schwangerschaft.

In jedem Fall kann jeder diagnostische Befund, nach der Forschung über den Zustand des zukünftigen Babys, nur von einem Arzt gemacht werden.

Die unabhängige Diagnose des Problems sowie die Selbstbehandlung während der Schwangerschaft ist absolut inakzeptabel!

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