Supraventrikuläre Extrasystole und ihre Behandlung

Extrasystole - ein Zustand im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen, die durch außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens oder seiner Teile ausgedrückt werden. Je nach Lage des Fokus der Erregung kann ventrikulär, atrial, atrioventrikulär sein.

Supraventrikuläre Extrasystolen, supraventrikuläre, sind dadurch gekennzeichnet, dass bei ektopischen Foci in den oberen Herzregionen (Atrien) oder im Septum zwischen den Ventrikeln und den Atrien, die man als ventrikulär bezeichnet, vorzeitige Impulse entstehen. Als Folge treten fehlerhafte zusätzliche Kontraktionen des Herzens auf.

Gründe

Supraventrikuläre Extrasystolen sind idiopathisch, dh sie treten ohne ersichtlichen Grund auf. Es kann bei Menschen beobachtet werden, die in jedem Alter praktisch gesund sind. Darüber hinaus gibt es verschiedene Gründe für die Entwicklung einer supraventrikulären Extrasystole:

  • Herzerkrankungen:
    • Herzversagen;
    • Herzischämie;
    • Myokardinfarkt;
    • Herzfehler, sowohl angeboren als auch erworben;
    • Myokarditis (Entzündungsprozesse im Herzmuskel);
    • Kardiomyopathie.
  • Endokrine Erkrankungen:
    • Diabetes mellitus;
    • Hyperthyreose oder Thyreotoxikose;
    • Nebennierenerkrankungen.
  • Auswirkungen von Toxinen:
    • Alkoholmissbrauch;
    • Tabakrauchen.
  • Langzeitanwendung bestimmter Herzmedikamente, einschließlich:
    • Antiarrhythmika;
    • Glycoside;
    • Diuretika.
  • Vegetative Störungen.
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht (eine Verletzung im Körper des Elektrolyt-Stoffwechsel - Natrium, Kalium, Magnesium).
  • Sauerstoffmangel für Bronchitis, Schlafapnoe, Anämie.

Klassifizierung

Supraventrikuläre Extrasystolen werden nach mehreren Kriterien klassifiziert:

Je nach dem Ort des Herds

  • atrial - in den oberen Teilen des Herzens,
  • atrioventrikulär - im Septum zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen.

Nach der Frequenz in 1 Minute

  • single (bis zu fünf außergewöhnliche Abkürzungen),
  • mehrere (mehr als fünf),
  • Gruppe (mehrere Extrasystolen in einer Reihe),
  • gepaart (zwei in einer Reihe).

Durch die Anzahl der Brennpunkte

  • monotopisch (1 Herd)
  • polytopisch (mehrere Brennpunkte).

Bis zum Zeitpunkt des Erscheinens

  • früh (mit Vorhofkontraktion),
  • Mittelwerte (zwischen der Zeit der atrialen und ventrikulären Kontraktionen),
  • spät (mit Kontraktion der Ventrikel oder mit vollständiger Entspannung des Herzens).

Auf Bestellung

  • geordnet (Wechsel der normalen Kontraktionen mit Extrasystolen),
  • ungeordnet (kein Muster).

Zeichen von

Bei supraventrikulären Extrasystolen bestehen häufig keine Beschwerden. In einigen Fällen hat die Krankheit die folgenden Symptome:

  • Luftmangel, Kurzatmigkeit;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens: ein Gefühl von "Umwälzungen" des Herzens oder Schläge außerhalb des Rhythmus;
  • Schwindel;
  • allgemeine Schwäche.

Bei Kindern tritt supraventrikuläre Extrasystolen meist ohne Symptome auf. Beschwerden kommen meist von älteren Kindern. Das Kind kann Schwäche, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schwindel und ein Gefühl von Herzflips erfahren.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, der allgemeinen Untersuchung des Hörens und Messens des Pulses sowie auf der Geschichte des Patienten über den Lebensstil, das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten, Vererbung, vergangenen Krankheiten und Operationen.

Darüber hinaus die notwendigen Laboruntersuchungen: allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin, die Bestimmung des Hormonstatus.

Die instrumentellen diagnostischen Methoden umfassen die folgenden: EKG, Holter-Überwachung, elektrophysiologische Untersuchung, Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), Belastungstests mit EKG-Aufzeichnung während und nach dem Training.

Behandlung

Wenn es keine organischen Herzerkrankungen gibt, gibt es keine Beschwerden beim Patienten, dann wird eine spezifische Behandlung supraventrikulärer Extrasystolen normalerweise nicht durchgeführt. Die Therapie ist in der Regel bei Symptomen und deren mangelnder Toleranz indiziert.

Zunächst beurteilt der Arzt die Anzahl der außergewöhnlichen Herzschläge pro Tag. Eine einzelne Extrasystole ist keine Gefahr für die Gesundheit. Dann müssen Sie sicherstellen, dass es keine organische Herzkrankheit gibt. Wenn der Patient subjektive Beschwerden hat und diese nicht gut verträgt, ist es möglich, Beruhigungsmittel zu verwenden. Der Arzt sollte die Durchführbarkeit der Einnahme von Antiarrhythmika bewerten. Tatsache ist, dass sie viele Nebenwirkungen haben, die im Zusammenhang mit dieser Behandlung gefährlicher werden können als die Krankheit selbst. Seltene supraventrikuläre Extrasystolen (einige Dutzend oder Hunderte von Schnitten pro Tag) erfordern keine so schweren Medikamente. So, in Abwesenheit von Beschwerden und Krankheiten, wird der Patient empfohlen:

  • Iss richtig, das heißt, Konservierungsstoffe auszuschließen, fett, gebraten, scharf, scharf. Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind.
  • Beseitige schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Energie).
  • Meiden Sie Stress, halten Sie sich während des Trainings in Maßen.
  • Sorgen Sie für einen erholsamen und ausreichenden Schlaf.
  • Mehr Zeit für die Straße.

Bei Vorliegen einer Herzerkrankung und bei schweren Symptomen ist eine konservative Behandlung mit Glykosiden und Antiarrhythmika angezeigt, die individuell ausgewählt werden.

Dies kann eine offene Operation sein, bei der ektopische Herde entfernt werden. In der Regel wird es durchgeführt, wenn ein Eingriff für prothetische Herzklappen erforderlich ist.

Eine andere Art der chirurgischen Behandlung ist die Radiofrequenzablation der Läsionen unter Verwendung eines Katheters, der in ein großes Blutgefäß eingeführt wird, durch den eine Elektrode hindurchgeführt wird und der Bereich, in dem ein pathologischer Impuls auftritt, kauterisiert wird.

Mögliche Komplikationen

Es besteht die Meinung, dass häufige supraventrikuläre Extrasystolen, die durch eine große Anzahl von außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzens gekennzeichnet sind, zu Herzversagen, Veränderungen der Vorhofkonfigurationen und Vorhofflimmern nach einigen Jahren führen können. Einigen Daten zufolge sind überzeugende Beweise dafür noch nicht erhalten worden. In seltenen Fällen kann sich eine supraventrikuläre Tachykardie entwickeln.

Prognose

Bei supraventrikulären Extrasystolen spricht man meist von einer guten Prognose. Es führt nicht zum plötzlichen Tod, wie ventrikulär, in dem ein solches Risiko in Gegenwart von organischen Herzerkrankungen besteht.

Supraventrikuläre Extrasystolen

Extrasystole ist eine Form der Herzrhythmusstörung, die keine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit darstellt. Es hat kein "Alter", das Syndrom kann sich bei Kindern und Erwachsenen manifestieren. Der Angriff tritt plötzlich auf und endet ebenfalls abrupt. Subjektiv fühlt der Patient, als ob sein Herz "taumelt". Extrasystolen unterscheiden sich durch den Ort des Auftretens des Pulses. Supraventrikuläre Extrasystolen - dies ist eine der Arten von Arrhythmien, deren Schwerpunkt in den Vorhöfen liegt.

Was ist eine supraventrikuläre Extrasystole?

Extrasystole ist ein allgemeines Konzept von außergewöhnlichen (arrhythmischen) Herzschlägen. Nach Lokalisierung sind sie in folgende Typen unterteilt:

  • supraventrikuläre Extrasystole (supraventrikulär);
  • ventrikuläre Extrasystole (ventrikulär);
  • antventrikuläre Extrasystole (atrioventrikulär).

Foci der supraventrikulären Extrasystolen befinden sich in den Vorhöfen, also oberhalb der Ventrikel. Daher der Name Arrhythmie. Die atrioventrikuläre Form ist durch das Auftreten ektopischer (an der falschen Stelle auftretender) Kontraktionen im Septum zwischen dem Vorhof und dem Ventrikel oder zwischen den Ventrikeln gekennzeichnet. Die ventrikuläre Extrasystole ist in den Ventrikeln lokalisiert. Die Folge der supraventrikulären und ventrikulären Extrasystolen sind häufig Veränderungen im Muskelgewebe des Herzens (Myokard).

Die Klassifizierung der Vorhofarrhythmie wird auf viele Arten durchgeführt. Durch die Anzahl der Impulse pro Minute:

  • Single (die Anzahl der außerplanmäßigen Reduktionen 1 - 5);
  • gepaart (zwei Impulse für eine minimale Periode);
  • Gruppe (mehrere Abkürzungen für den Zeitraum);
  • mehrfach (über 5 außergewöhnliche Impulse).

Je nach Anzahl der Foki der Impulsnukleierung werden monotypisch (ein Fokus) und polytopisch (mehr als ein Anregungsfokus) unterschieden. Wenn es eine gewisse Regelmäßigkeit im Verlauf normaler und außerordentlicher Reduktionen gibt, dann sprechen wir von organisierter Extrasystole. Wenn dieser Wechsel chaotisch ist, wird er unorganisiert genannt. Die Einteilung der Ätiologie (Ursprung) der Arrhythmie:

  • Organische Extrasystole ist auf pathologische Veränderungen im Herzen zurückzuführen, insbesondere auf Sinus-Extrasystolen;
  • funktionell, resultierend aus anderen Störungen im Körper.

Extrasystole führt dazu, dass das Herz nicht vollständig reduziert werden kann. Und dies wiederum kann supraventrikuläre Tachykardie und Fibrillation verursachen.

Gründe

Die supraventrikuläre Extrasystole hat eine Besonderheit, die darin besteht, dass eine Person nicht das Gefühl hat, eine einzelne Extrasystole zu haben. Dies kann passieren, wenn es nicht auf irgendeine Art von Herzpathologie zurückzuführen ist. Arrhythmie kann sich nicht lange manifestieren oder mild sein. Darüber hinaus kann es idiopathischer Natur sein, das heißt, keine offensichtlichen Gründe haben.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, negativen Auswirkungen und Prozessen im Körper, die die supraventrikuläre Extrasystole auslösen:

  1. Herzerkrankungen - entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels, Ischämie, Narben nach dem Infarkt, Herzversagen, Defekte.
  2. Vegetative Störungen.
  3. Die Wirkung von Alkohol und Nikotin.
  4. Hypoxie verursacht durch einen ständigen Sauerstoffmangel aufgrund der Verzögerung der Atmung während des Schnarchens, häufige Bronchitis, Anämie.
  5. Endokrine Störungen in Form von Schilddrüsenüberfunktion, die eine "Vergiftung" des Körpers durch Schilddrüsenhormone verursachen, abnorme Arbeit der Nebennieren, Veränderungen der Blutgefäße und des Herzgewebes bei Diabetes mellitus.
  6. Unkontrollierte Einnahme von Diuretika, die Magnesium und Kalium aus dem Körper spülen, Medikamente gegen Arrhythmien, die eine Vielzahl von Kontraindikationen haben, Herzglykoside.
  7. Störung des Elektrolythaushaltes (Natrium, Kalium und Magnesium).

Supraventrikuläre Extrasystolen können eine Folge eines starken psycho-emotionalen Umbruchs sein und einmalig in der Natur sein. Werden die Anfälle, die nicht durch die genannten Gründe verursacht werden, oft wiederholt, ist dies ein Signal für eine dringende Behandlung des Arztes.

Symptome

Bis zu einer gewissen Zeit können die supraventrikulären Extrasystolen asymptomatisch sein, und das ist die List dieser Pathologie. Schwere Herzprobleme oder das Vorhandensein anderer somatischer Erkrankungen, die Herzrhythmusstörungen verursachen, werden durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • stickig fühlen, als ob nicht genug Luft;
  • Kurzatmigkeit;
  • Hitzewelle;
  • sich unwohl fühlen;
  • Schwäche und Schwitzen;
  • Gefühl des "Umdrehens" des Herzens;
  • Schwindel.

Rein körperliche Zeichen können mit einer Panikattacke einhergehen - Angst vor Bewusstlosigkeit, Angst.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit der Analyse von Patientenbeschwerden und dem Sammeln von Anamnesen. Der Arzt findet heraus, wann die Anfälle der Arrhythmie begannen, ihre Häufigkeit und Schwere der Symptome. Anamnese umfasst das Vorhandensein von Herzerkrankungen bei Verwandten, die Krankheit eines Patienten, Operation oder Verletzung, sowie schlechte Angewohnheiten und Lebensstil.

Die Untersuchung besteht darin, zuzuhören und das Herz anzutippen, den systolischen Druck und den Puls zu messen. Um Krankheiten zu identifizieren, die die Ursache für supraventrikuläre Extrasystolen sein können, werden Bluttests (insbesondere für Hormone) und Urinanalysen vorgeschrieben.

Die Funktionsdiagnostik umfasst EKG- und Holter-Monitoring - ein tägliches Elektrokardiogramm. Innerhalb von 24 Stunden muss der Patient ein spezielles Gerät tragen, das die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet. Gleichzeitig sollte er seine gewohnte Lebensweise führen und in einem speziellen Tagebuch alles aufschreiben, was er tagsüber tut. Nach dem Entfernen des Gerätes werden seine Daten gegen das Tagebuch geprüft, anhand dessen die Diagnose gestellt wird. Eine andere Untersuchung ist eine Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens. Es ermöglicht Ihnen, Veränderungen im Herzen und Herzkranzgefäße zu identifizieren, die die Ursache für eine Extrasystole sein können. Pathologie ist eine Arrhythmie, die den ganzen Tag über mehrere Stunden dauert.

Behandlung

Wenn während der Untersuchung eine Arrhythmie verursachende Krankheit festgestellt wird, richtet sich zunächst die Behandlung darauf. Wenn die Attacken von supraventrikulären Extrasystolen asymptomatisch sind und dem Patienten keine schmerzhaften Symptome verursachen, wird das Behandlungsschema nicht signiert. Der Patient erhält Empfehlungen zur Minimierung von Risikofaktoren. Sie betreffen:

  • Lebensmittel, von denen schädliche Produkte ausgeschlossen werden sollten (alle fettig, salzig, scharf);
  • Rauchen und Alkohol aufhören;
  • Festhalten an Arbeit und Ruhe;
  • körperliche Aktivität;
  • erhöhen Sie die Stressresistenz mit Hilfe von Auto-Training.

Neben der Umsetzung dieser Empfehlungen müssen Sie regelmäßig den Arzt aufsuchen und eine Kontrolluntersuchung durchführen.

Medikamentöse Therapie

Medikamente werden abhängig von der erkannten kardialen Pathologie verschrieben. Beat-Blocker, Antiarrhythmika, blutdrucksenkende Medikamente (bei gleichzeitiger Hypertonie), Herzglykoside werden zur Behandlung von Extrasystolen eingesetzt.

Medikamente werden je nach Art der supraventrikulären Extrasystole einzeln oder in Gruppen verabreicht. In der Regel verschreibt der Arzt ihnen die Ursache, die Anzahl der Attacken pro Tag und die Prognose der Erkrankung. Beta-adrenerge Blocker - Bisoprolol, Propranol, Metoprolol - und Kalziumantagonisten Diptiazem oder Verapamil werden zuerst verwendet.

Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erhalten wird, dann gehen Sie zu Antiarrhythmika - Disopyramid, Chinidin, Propafenon und andere. In diesem Fall muss der Arzt eine breite Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen dieser Medikamente berücksichtigen.

Chirurgische Methoden

Wenn Medikamente keine Linderung bringen, werden chirurgische Methoden angewendet:

  1. Radiofrequenzablation. Dies ist eine Kauterisation von ektopischen Foci mit Hilfe einer Elektrode, die mit einem Katheter in die Atriumzone eingeführt wird. Die Operation wird durch ein großes Blutgefäß durchgeführt.
  2. Offene Herzoperation, bei der pathologisch veränderte Bereiche des Herzmuskels, in denen unregelmäßige Impulse auftreten, entfernt werden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es ist unmöglich, Extrasystolen mit Kräutern zu heilen, aber es ist möglich, den Zustand zu lindern, das Nervensystem zu stärken, den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Kurs Baldrian hilft Nervosität zu lindern und den Schlaf zu verbessern. Infusion von Kornblumenfeld erleichtert Angriffe. Die Calendula-Infusion hilft, den Herzrhythmus zu normalisieren. Weißdorn Tinktur (in Abwesenheit von Unverträglichkeit gegenüber Ethylalkohol) wird den Blutdruck senken, den Herzmuskel stärken. In schweren Fällen von Arrhythmie können Medikamente nicht durch Kräuter ersetzt werden. Ihr Empfang ist auf jeden Fall besser mit einem Kardiologen abgestimmt.

Prognose

Eine einzelne supraventrikuläre Extrasystole stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar. Aber ständig wiederholte Angriffe können zur Entwicklung anderer, lebensgefährlicher Arrhythmien (zB Vorhofflimmern) führen. Darüber hinaus können sie Ischämie des Herzens und pathologische Veränderungen in den Vorhöfen verursachen. Im Allgemeinen, wenn die Empfehlungen des Arztes beobachtet werden, ist die Prognose günstig.

Kardiale supraventrikuläre Extrasystolen: 7 Ursachen

Supraventrikuläre Extrasystolen stellen eine ziemlich gefährliche Krankheit dar. Der menschliche Körper ist ein erstaunlicher und subtiler Mechanismus, der auf verschiedene äußere oder innere Faktoren und Reize mit einer Verletzung seiner Funktionen reagieren kann. Meistens wird die Arbeit dieses Organs oder des Systems, das anfänglich schwächer war oder eine Art von Fehler in sich selbst hatte, seit dem Erscheinen einer Person in der Welt verletzt. In der Tat kann jedes Organ betroffen sein, lassen Sie uns heute über das Herz sprechen. Es ist eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper und seine Fehler können alle menschlichen Aktivitäten stören. Betrachten Sie eine Pathologie wie supraventrikuläre Extrasystolen.

Supraventrikuläre Extrasystole - was ist das?

Dies ist ein pathologischer Zustand des Herzens, in dem es zusätzliche Kontraktionen der Herzmuskeln gibt, die durch Minderwertigkeit gekennzeichnet sind. All dies entsteht infolge der Tatsache, dass vorzeitige Impulse in atrialen ektopischen Brennpunkten erscheinen. Sie können sich auch im antriventrikulären Septum des Herzens bilden. Diese Schläge können in Bezug auf verschiedene Indikatoren in Typen unterteilt werden.

Daher lohnt es sich, die Klassifikationen zu betrachten, in die die supraventrikulären Extrasystolen unterteilt sind:

  1. Extrasystolen können atrial und atrioventrikulär sein. Die Grundlage dieser Teilung ist die Lokalisierung der Läsionen, in denen vorzeitige Impulse auftreten.
  2. Zusätzlich werden supraventrikuläre Extrasystolen üblicherweise nach der Frequenz für 1 Minute unterteilt. Dies kann eine einzelne Extrasystole sein (1-5 zusätzliche Reduktionen), mehrere (6 oder mehr), Gruppe, in der mehrere Extrasystolen in einer Reihe markiert sind, sowie ein Dampfbad (es gibt 2 Extrasystolen in einer Reihe).
  3. Abhängig von der Anzahl der Herde kann diese Pathologie in monotope und polytope unterteilt werden. Eine oder mehrere Läsionen.
  4. Auch tritt eine Trennung in Bezug auf die Zeit auf, in der die Extrasystole auftritt. Früh, Mitte und Ende. Eine frühe Extrasystole tritt während der Vorhofkontraktion auf. Die durchschnittliche Zeit zwischen den Momenten der Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel. Späte Zeit bis zur ventrikulären Kontraktion, seltener - mit voller Entspannung der Herzmuskulatur.
  5. Extrasystolen können bestellt und ungeordnet werden. Wenn sich die ersten Extrasystolen mit normalen normalen Herzkontraktionen abwechseln, gibt es bei der zweiten kein Kontraktionsmuster.

Supraventrikuläre Extrasystole in einem Krankenhaus diagnostiziert

Nach Expertenmeinung sind einzelne supraventrikuläre Extrasystolen am häufigsten.

Alle Arten von Pathologien haben gemeinsame Ursachen, die ebenfalls bekannt sein sollten.

Einzelne supraventrikuläre Extrasystolen: Ursachen

Aus der medizinischen Praxis ist seit langem bekannt, dass diese Art von Extrasystolen entweder ohne jeden Grund oder unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten kann. Die erste Option - idiopathische Extrasystole - manifestiert sich in einer gesunden Bevölkerung.

Ursachen, die das Auftreten supraventrikulärer Extrasystolen auslösen können:

  1. Herzerkrankungen: Ischämische Läsionen, Herzinfarkt und Myokarditis, verschiedene Herzfehler (angeboren und erworben), Kardiomyopathie, sowie das Auftreten supraventrikulärer Extrasystolen können zu Herzversagen führen.
  2. Krankheiten und Pathologien des endokrinen Systems: Diabetes mellitus Typ, Nebennierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen.
  3. Vergiften den Körper mit Giftstoffen. Dazu gehören das Rauchen von Tabak und das Trinken großer Mengen Alkohol.
  4. Die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung des Herzens für lange Zeit (Glykoside, Diuretika, sowie Medikamente gegen Arrhythmien).
  5. Verschiedene Störungen des vegetativen Systems.
  6. Krankheiten, bei denen der Austausch von Elementen wie Natrium, Kalium und Magnesium gestört ist.
  7. Sauerstoffmangel. Es kann Bronchitis, Anämie sowie Schlafapnoe hervorrufen.

All diese Gründe, besonders wenn eine Person mehrere Gründe von der Liste hat, können das Auftreten einer supraventrikulären Extrasystole provozieren. Daher braucht eine Person eine jährliche Untersuchung durch Spezialisten. Auch eine einzige und seltene Extrasystole benötigt Hilfe.

Seltene supraventrikuläre Extrasystolen: was es ist und Symptome

Die Krankheit ist in der Regel asymptomatisch und kann nur bei einer Untersuchung oder Konsultation mit einem Spezialisten festgestellt werden.

In seltenen Fällen können die folgenden Symptome auftreten:

  1. Dyspnoe-Attacken. Der Patient kann sich über Luftmangel beschweren.
  2. Es gibt einen Herzschlag, den normalerweise eine Person nicht fühlt, und es gibt auch ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.
  3. Schwindelgefühle.
  4. Der Patient kann allgemeine Schwäche im Körper bemerken.

Supraventrikuläre Extrasystolen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. In der Kindheit, ob es sich um eine seltene oder häufige Extrasystole handelt, hat es fast keine Symptome, und nur mit zunehmendem Alter kann es zu einer übermäßigen Schwäche kommen, die Reizbarkeit nimmt zu und Schwindel wird zusammen mit einem Gefühl von Herzversagen festgestellt.

Wenn supraventrikuläre Extrasystolen die Volksheilmittel nicht selbst behandeln können

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener beginnt, sich über Beschwerden im Herzen oder nur in der Brust zu beschweren, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Diagnostische Maßnahmen und Behandlungen sollten pünktlich sowie vollständig, wie vom Arzt verschrieben, durchgeführt werden.

Einzelne supraventrikuläre Extrasystole: was ist es und Behandlung

Nachdem der Patient untersucht wurde, wurden alle Beschwerden gesammelt und die notwendige Diagnostik durchgeführt, der Spezialist verschreibt die Behandlung. Medikamentöse Behandlung - Sedativa, selten "Arrhythmien verzeihen". Bevor Sie sie zuweisen, muss der Spezialist die möglichen Konsequenzen und die Angemessenheit des Drogenkonsums beurteilen.

Wenn keine besonderen Beschwerden vorliegen, wird dem Patienten empfohlen:

  1. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, alle konservierten, frittierten, würzigen, fettigen und zu warmen Nahrungsmittel aus der Nahrung auszuschließen. Die Anzahl der pflanzlichen Produkte, die reich an essentiellen Ballaststoffen sind, steigt.
  2. Verweigerung von schlechten Angewohnheiten: Tabak ist ausgeschlossen, alkoholische Getränke und Energy-Drinks sind strengstens verboten.
  3. Behalten Sie eine ruhige Umgebung, sowohl zuhause als auch draußen. Stresssituationen sollten vermieden werden.
  4. Normalisierung des Schlafes.
  5. Spaziergänge an der frischen Luft, Abfahrten über die Natur.

Es ist anzumerken, dass eine Behandlung, insbesondere eine medikamentöse Therapie, nur dann verschrieben wird, wenn Beschwerden vorliegen, die eine Person davon abhalten, ein normales Leben zu führen. Meistens ist die Behandlung immer noch auf Erhaltungstherapie reduziert, seltener auf Medikamente, noch seltener, in Einzelfällen kann eine Operation verschrieben werden.

Was sind supraventrikuläre Extrasystolen (Video)

Patienten, die sich an die Anweisungen eines Spezialisten halten, schützen sich vor möglichen Komplikationen und erleichtern ihren Allgemeinzustand.

Seltene supraventrikuläre Extrasystolen schlagen vor, was es ist

Ursachen und Behandlung von supraventrikulären Extrasystolen

Herzprobleme sind in der Bevölkerung des Landes zu einem festen Bestandteil geworden. Die Kombination verschiedener Faktoren führt zu einer Zunahme ihrer Manifestation sowohl bei älteren als auch bei absolut jungen Menschen. Viele Menschen kennen solche Konzepte wie Herzinfarkt und Myokardinfarkt. Gewiss, Menschen, die nicht mit dem medizinischen Bereich verwandt sind, ahnen nicht, wie viele mögliche Aspekte der Fehlfunktion des Hauptorgans des menschlichen Körpers und die Symptome, die ihnen vorausgehen. Eine davon ist die supraventrikuläre Extrasystole, die bei Patienten in Kliniken immer häufiger auftritt.

Essenz und Klassifizierung

Extrasystole ist eine der Arten der Arrhythmie, dh eine Störung des Herzrhythmus, die aufgrund einer außergewöhnlichen Kontraktion der Sektionen oder des gesamten Herzmuskels auftritt. Eine Art dieser Diagnose ist die supraventrikuläre Extrasystole, die auch supraventrikulär genannt wird. Der Hauptgrund für diese Art von Arrhythmie ist das Auftreten eines Pulses in ektopischen Foci, die in den Vorhöfen lokalisiert sind.

Für die Klassifikation von Extrasystolen dieses Typs gibt es mehrere Möglichkeiten. Der wichtigste ist wie folgt:

  1. der Ort des Impulses:
  • atrioventrikulär - der Impuls kommt vom Septum, das sich in der Mitte der Vorhöfe und Ventrikel befindet;
  • Vorhof - Impuls geht vom oberen Herzen aus;
  1. durch die Anzahl der Extrasystolen pro Minute:
  • Gruppe - gekennzeichnet durch das Auftreten mehrerer hintereinander;
  • single - es gibt bis zu fünf Extrasystolen für den angegebenen Zeitraum;
  • Mehrfache - es gibt konstante Extrasystolen von fünf Stücken;
  • gepaart - sehen zwei Extrasystolen vor;
  1. durch die Anzahl der Orte des Auftretens des Pulses:
  • monotop - ist durch einen Fokus gekennzeichnet;
  • polytopisch - gekennzeichnet durch die Anzahl der Brennpunkte mehr als einer;
  1. auf Bestellung:
  • geordnet - rhythmische Beats werden durch extrasitols ersetzt;
  • ungeordneter - chaotischer Wechsel von rhythmischen Beats;
  1. zu Zeiten der Manifestation:
  • früh - treten zusammen mit der Vorhofkontraktion auf;
  • Medium - treten nach der Kontraktion der Vorhöfe und vor den Kontraktionen der Ventrikel auf;
  • spät - auftreten während der Kontraktion der Ventrikel, wenn das Herz bereits in einem völlig ruhigen Zustand ist.

Jede Art von supraventrikulären Extrasystolen bestimmt die Ursachen, die das Auftreten dieser Art von Arrhythmie verursacht haben.

Ursachen

Die Manifestation von Arrhythmie wird durch verschiedene Faktoren verursacht, die im menschlichen Leben vorhanden sind. Dies gilt insbesondere für seine Gesundheit im Allgemeinen.

Die Ärzte unterscheiden folgende Hauptursachen der supraventrikulären Extrasystole:

  1. verschiedene Herzerkrankungen, einschließlich Herzversagen, Ischämie, Herzinfarkt, Herzfehler, Myokarditis, Kardiomyopathie und andere;
  2. Krankheiten, die durch eine schlechte Schilddrüsenfunktion hervorgerufen werden, einschließlich Diabetes, Hyperthyreose, Thyreotoxikose und Nebennierenkrankheit;
  3. schlechte Angewohnheiten, die eine Toxämie des Körpers verursachen. Es geht um Rauchen, Alkoholanhaftung;
  4. eine lange Zeit der Einnahme von Medikamenten, wie Diuretika, Glykoside, Antiarrhythmika;
  5. Störung des vegetativen Systems;
  6. Probleme mit dem Elektrolythaushalt des Körpers, nämlich Störungen beim Austausch von Natrium, Kalium und Magnesium;
  7. unzureichende Sättigung des Körpers mit Sauerstoff, die bei Bronchitis, Anämie, Schlafapnoe auftritt;
  8. idiopathische Ursache, die die Manifestation von Zeichen der Krankheit ohne Grund bedeutet, das heißt, ohne jeden Grund.

Der letztere Grund erklärt, dass Extrasystolen manchmal bei völlig gesunden Menschen auftreten, die nie Probleme mit dem Herzen oder anderen miteinander verbundenen Organen und Systemen hatten. Dennoch lohnt es sich, sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn dieser Zustand oft wiederholt wird.

Es ist möglich, die Arrhythmie zu bestimmen, die nicht das Ergebnis von psychoemotionalem Stress ist, und Informationen über eine mögliche Krankheit für eine Anzahl von Symptomen trägt. Die wichtigsten sind:

  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, Erstickung;
  • Schwindel;
  • Schwäche im Körper;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Gefühl von Panik und Unbehagen;
  • Gefühle von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, nämlich, kann es ein Gefühl seiner scharfen außergewöhnlichen Streiks geben, manchmal sogar "Staatsstreiche";
  • grundlos "Hitze einwerfen".

Das erste, worauf zu achten ist, ist das Gefühl von Herzstillstand. In der Tat, es schlägt weiter, aber Misserfolge in seinem Rhythmus und verursachen einen solchen Eindruck. Dies führt zu Panik, Angst vor dem Patienten, Angst, scharfes Blanchieren.

Darüber hinaus ist es wert zu wissen, dass die supraventrikulären Extrasystolen ziemlich gefährlich sind, weil sich eine sehr lange Periode nicht äußern kann. Die Krankheit zeigt lange Zeit praktisch keine Symptome, und wenn sie sich bereits manifestiert, kann sie zu späteren schmerzhaften Zuständen führen. Daher sollten Sie selbst bei minimalen Zweifeln über den Gesundheitszustand Ihres Herzens einen Spezialisten, nämlich einen Kardiologen, konsultieren. Er wird eine Reihe von Untersuchungen verschreiben, die die Diagnose in Anwesenheit der Krankheit festlegen. Dies wird helfen, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und ein schnelles Ergebnis zu erzielen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von supraventrikulären Extrasystolen wird von einem Kardiologen entsprechend den Diagnoseergebnissen und den Krankheitsursachen verordnet. Es hat zwei Möglichkeiten:

  1. konservativ, was mit Hilfe einer Reihe von Medikamenten durchgeführt wird, die gegen Anzeichen von Arrhythmie verordnet werden;
  2. Chirurgie, die durch chirurgischen Eingriff mit der Entfernung von Brennpunkten durchgeführt wird, die außergewöhnliche Impulse verursachen.

Wenn die Krankheit identifiziert wird, aber nicht die lebenswichtige Aktivität des Patienten beeinflusst, dh keine Anzeichen aufzeigt, die dem Patienten Unbehagen und Unbehagen verursachen, ist die Behandlung nicht indiziert. In solchen Fällen sollte der Patient systematisch untersucht werden, um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden.

In anderen Fällen wird der ersten Stufe eine Anzahl von Drogen zugewiesen. Aber in diesem Fall wird auch die Zweckmäßigkeit ihrer Verwendung berücksichtigt. Arrhythmische Medikamente sind für den Körper inhärent völlig inakzeptabel. Zusammen mit den Eigenschaften der Wiederherstellung der Herzfrequenz haben sie viele Nebenwirkungen. Dies führt dazu, dass die Behandlung von Extrasystolen oft gefährlicher und schädlicher sein kann als das Leben mit dieser Art von Arrhythmie. Daher sollte der Patient die Situation bewerten. Wenn die Symptome der Krankheit nicht oft auftreten, zum Beispiel einmal oder zweimal am Tag oder noch seltener, dann ist es nicht ratsam, Ihre Gesundheit im Allgemeinen zu ruinieren. In solchen Fällen sollte die Behandlung darin bestehen, dass mehrere tägliche Regeln eingehalten werden, nämlich:

  • ändern Sie die Diät, von der alle gebratenen, Konservierungsstoffe, fettige und stark gewürzte Speisen auszuschließen, nicht essen in sehr heißer Form, geben Sie in die Ballaststoffe;
  • gib schlechte Angewohnheiten auf;
  • stressige Situationen vermeiden;
  • körperliche Anstrengung nicht missbrauchen;
  • Schlaf mindestens 7-8 Stunden pro Tag;
  • täglicher Spaziergang an der frischen Luft.

Wenn jedoch eine konservative Behandlung unvermeidbar ist, verschreibt der Kardiologe eine Reihe von Arzneimitteln mit antiarrhythmischen Eigenschaften und Glykosiden.

Letztere tragen wiederum zur Verbesserung der Herzfunktion bei gleichzeitiger Entlastung bei. Es ist auch oft die Verschreibung von Medikamenten, die den Blutdruck kontrollieren.

Für den Fall, dass die medikamentöse Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, wird über den chirurgischen Eingriff entschieden. Oft wird es jungen Patienten zugeteilt. Zwei Varianten von Operationen sind möglich, um die Beats dieses Typs loszuwerden:

  1. offene Chirurgie - umfasst die Entfernung von ektopischen Foci, dh jene Bereiche des Herzens, wo ein Puls auftritt, der zu Arrhythmien führt;
  2. Radiofrequenz-Katheter-Ablation - beinhaltet die Einführung einer Elektrode, die einen zusätzlichen Impuls aussetzt, der Arrhythmie hervorruft. Eine Operation dieser Art wird unter Verwendung eines Katheters durchgeführt, durch den das Element eingeführt wird.

Die Behandlung muss wie vom Arzt vorgeschrieben durchgeführt werden. In anderen Fällen mögliche Komplikationen. Mangel an Behandlung kann zu solchen Krankheiten führen:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • beeinträchtigte atriale Struktur;
  • Vorhofflimmern.

Diese Krankheiten sind gefährlicher als die supraventrikulären Extrasystolen. Aber es ist erwähnenswert, dass eine rechtzeitige und korrekte Behandlung eine sehr positive Prognose hat, die Angriffe auf ein Minimum zu reduzieren.

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Supraventrikuläre Extrasystolen

Extrasystole ist eine Form der Herzrhythmusstörung, die keine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit darstellt. Es hat kein "Alter", das Syndrom kann sich bei Kindern und Erwachsenen manifestieren. Der Angriff tritt plötzlich auf und endet ebenfalls abrupt. Subjektiv fühlt der Patient, als ob sein Herz "taumelt". Extrasystolen unterscheiden sich durch den Ort des Auftretens des Pulses. Supraventrikuläre Extrasystolen - dies ist eine der Arten von Arrhythmien, deren Schwerpunkt in den Vorhöfen liegt.

Was ist eine supraventrikuläre Extrasystole?

Extrasystole ist ein allgemeines Konzept von außergewöhnlichen (arrhythmischen) Herzschlägen. Nach Lokalisierung sind sie in folgende Typen unterteilt:

  • supraventrikuläre Extrasystole (supraventrikulär);
  • ventrikuläre Extrasystole (ventrikulär);
  • antventrikuläre Extrasystole (atrioventrikulär).

Foci der supraventrikulären Extrasystolen befinden sich in den Vorhöfen, also oberhalb der Ventrikel. Daher der Name Arrhythmie. Die atrioventrikuläre Form ist durch das Auftreten ektopischer (an der falschen Stelle auftretender) Kontraktionen im Septum zwischen dem Vorhof und dem Ventrikel oder zwischen den Ventrikeln gekennzeichnet. Die ventrikuläre Extrasystole ist in den Ventrikeln lokalisiert. Die Folge der supraventrikulären und ventrikulären Extrasystolen sind häufig Veränderungen im Muskelgewebe des Herzens (Myokard).

Die Klassifizierung der Vorhofarrhythmie wird auf viele Arten durchgeführt. Durch die Anzahl der Impulse pro Minute:

  • Single (die Anzahl der außerplanmäßigen Reduktionen 1 - 5);
  • gepaart (zwei Impulse für eine minimale Periode);
  • Gruppe (mehrere Abkürzungen für den Zeitraum);
  • mehrfach (über 5 außergewöhnliche Impulse).

Je nach Anzahl der Foki der Impulsnukleierung werden monotypisch (ein Fokus) und polytopisch (mehr als ein Anregungsfokus) unterschieden. Wenn es eine gewisse Regelmäßigkeit im Verlauf normaler und außerordentlicher Reduktionen gibt, dann sprechen wir von organisierter Extrasystole. Wenn dieser Wechsel chaotisch ist, wird er unorganisiert genannt. Die Einteilung der Ätiologie (Ursprung) der Arrhythmie:

  • Organische Extrasystole ist auf pathologische Veränderungen im Herzen zurückzuführen, insbesondere auf Sinus-Extrasystolen;
  • funktionell, resultierend aus anderen Störungen im Körper.

Extrasystole im EKG

Extrasystole führt dazu, dass das Herz nicht vollständig reduziert werden kann. Und dies wiederum kann supraventrikuläre Tachykardie und Fibrillation verursachen.

Die supraventrikuläre Extrasystole hat eine Besonderheit, die darin besteht, dass eine Person nicht das Gefühl hat, eine einzelne Extrasystole zu haben. Dies kann passieren, wenn es nicht auf irgendeine Art von Herzpathologie zurückzuführen ist. Arrhythmie kann sich nicht lange manifestieren oder mild sein. Darüber hinaus kann es idiopathischer Natur sein, das heißt, keine offensichtlichen Gründe haben.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, negativen Auswirkungen und Prozessen im Körper, die die supraventrikuläre Extrasystole auslösen:

  1. Herzerkrankungen - entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels, Ischämie, Narben nach dem Infarkt, Herzversagen, Defekte.
  2. Vegetative Störungen.
  3. Die Wirkung von Alkohol und Nikotin.
  4. Hypoxie verursacht durch einen ständigen Sauerstoffmangel aufgrund der Verzögerung der Atmung während des Schnarchens, häufige Bronchitis, Anämie.
  5. Endokrine Störungen in Form von Schilddrüsenüberfunktion, die eine "Vergiftung" des Körpers durch Schilddrüsenhormone verursachen, abnorme Arbeit der Nebennieren, Veränderungen der Blutgefäße und des Herzgewebes bei Diabetes mellitus.
  6. Unkontrollierte Einnahme von Diuretika, die Magnesium und Kalium aus dem Körper spülen, Medikamente gegen Arrhythmien, die eine Vielzahl von Kontraindikationen haben, Herzglykoside.
  7. Störung des Elektrolythaushaltes (Natrium, Kalium und Magnesium).

Supraventrikuläre Extrasystolen können eine Folge eines starken psycho-emotionalen Umbruchs sein und einmalig in der Natur sein. Werden die Anfälle, die nicht durch die genannten Gründe verursacht werden, oft wiederholt, ist dies ein Signal für eine dringende Behandlung des Arztes.

Bis zu einer gewissen Zeit können die supraventrikulären Extrasystolen asymptomatisch sein, und das ist die List dieser Pathologie. Schwere Herzprobleme oder das Vorhandensein anderer somatischer Erkrankungen, die Herzrhythmusstörungen verursachen, werden durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • stickig fühlen, als ob nicht genug Luft;
  • Kurzatmigkeit;
  • Hitzewelle;
  • sich unwohl fühlen;
  • Schwäche und Schwitzen;
  • Gefühl des "Umdrehens" des Herzens;
  • Schwindel.

Rein körperliche Zeichen können mit einer Panikattacke einhergehen - Angst vor Bewusstlosigkeit, Angst.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit der Analyse von Patientenbeschwerden und dem Sammeln von Anamnesen. Der Arzt findet heraus, wann die Anfälle der Arrhythmie begannen, ihre Häufigkeit und Schwere der Symptome. Anamnese umfasst das Vorhandensein von Herzerkrankungen bei Verwandten, die Krankheit eines Patienten, Operation oder Verletzung, sowie schlechte Angewohnheiten und Lebensstil.

Die Untersuchung besteht darin, zuzuhören und das Herz anzutippen, den systolischen Druck und den Puls zu messen. Um Krankheiten zu identifizieren, die die Ursache für supraventrikuläre Extrasystolen sein können, werden Bluttests (insbesondere für Hormone) und Urinanalysen vorgeschrieben.

Die Funktionsdiagnostik umfasst EKG- und Holter-Monitoring - ein tägliches Elektrokardiogramm. Innerhalb von 24 Stunden muss der Patient ein spezielles Gerät tragen, das die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet. Gleichzeitig sollte er seine gewohnte Lebensweise führen und in einem speziellen Tagebuch alles aufschreiben, was er tagsüber tut. Nach dem Entfernen des Gerätes werden seine Daten gegen das Tagebuch geprüft, anhand dessen die Diagnose gestellt wird. Eine andere Untersuchung ist eine Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens. Es ermöglicht Ihnen, Veränderungen im Herzen und Herzkranzgefäße zu identifizieren, die die Ursache für eine Extrasystole sein können. Pathologie ist eine Arrhythmie, die den ganzen Tag über mehrere Stunden dauert.

Wenn während der Untersuchung eine Arrhythmie verursachende Krankheit festgestellt wird, richtet sich zunächst die Behandlung darauf. Wenn die Attacken von supraventrikulären Extrasystolen asymptomatisch sind und dem Patienten keine schmerzhaften Symptome verursachen, wird das Behandlungsschema nicht signiert. Der Patient erhält Empfehlungen zur Minimierung von Risikofaktoren. Sie betreffen:

  • Lebensmittel, von denen schädliche Produkte ausgeschlossen werden sollten (alle fettig, salzig, scharf);
  • Rauchen und Alkohol aufhören;
  • Festhalten an Arbeit und Ruhe;
  • körperliche Aktivität;
  • erhöhen Sie die Stressresistenz mit Hilfe von Auto-Training.

Neben der Umsetzung dieser Empfehlungen müssen Sie regelmäßig den Arzt aufsuchen und eine Kontrolluntersuchung durchführen.

Medikamentöse Therapie

Medikamente werden abhängig von der erkannten kardialen Pathologie verschrieben. Beat-Blocker, Antiarrhythmika, blutdrucksenkende Medikamente (bei gleichzeitiger Hypertonie), Herzglykoside werden zur Behandlung von Extrasystolen eingesetzt.

Medikamente werden je nach Art der supraventrikulären Extrasystole einzeln oder in Gruppen verabreicht. In der Regel verschreibt der Arzt ihnen die Ursache, die Anzahl der Attacken pro Tag und die Prognose der Erkrankung. Beta-adrenerge Blocker - Bisoprolol, Propranol, Metoprolol - und Kalziumantagonisten Diptiazem oder Verapamil werden zuerst verwendet.

Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erhalten wird, dann gehen Sie zu Antiarrhythmika - Disopyramid, Chinidin, Propafenon und andere. In diesem Fall muss der Arzt eine breite Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen dieser Medikamente berücksichtigen.

Chirurgische Methoden

Wenn Medikamente keine Linderung bringen, werden chirurgische Methoden angewendet:

  1. Radiofrequenzablation. Dies ist eine Kauterisation von ektopischen Foci mit Hilfe einer Elektrode, die mit einem Katheter in die Atriumzone eingeführt wird. Die Operation wird durch ein großes Blutgefäß durchgeführt.
  2. Offene Herzoperation, bei der pathologisch veränderte Bereiche des Herzmuskels, in denen unregelmäßige Impulse auftreten, entfernt werden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es ist unmöglich, Extrasystolen mit Kräutern zu heilen, aber es ist möglich, den Zustand zu lindern, das Nervensystem zu stärken, den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Kurs Baldrian hilft Nervosität zu lindern und den Schlaf zu verbessern. Infusion von Kornblumenfeld erleichtert Angriffe. Die Calendula-Infusion hilft, den Herzrhythmus zu normalisieren. Weißdorn Tinktur (in Abwesenheit von Unverträglichkeit gegenüber Ethylalkohol) wird den Blutdruck senken, den Herzmuskel stärken. In schweren Fällen von Arrhythmie können Medikamente nicht durch Kräuter ersetzt werden. Ihr Empfang ist auf jeden Fall besser mit einem Kardiologen abgestimmt.

Eine einzelne supraventrikuläre Extrasystole stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar. Aber ständig wiederholte Angriffe können zur Entwicklung anderer, lebensgefährlicher Arrhythmien (zB Vorhofflimmern) führen. Darüber hinaus können sie Ischämie des Herzens und pathologische Veränderungen in den Vorhöfen verursachen. Im Allgemeinen, wenn die Empfehlungen des Arztes beobachtet werden, ist die Prognose günstig.

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Supraventrikuläre Extrasystole und ihre Behandlung

Extrasystole - ein Zustand im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen, die durch außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens oder seiner Teile ausgedrückt werden. Je nach Lage des Fokus der Erregung kann ventrikulär, atrial, atrioventrikulär sein.

Supraventrikuläre Extrasystolen, supraventrikuläre, sind dadurch gekennzeichnet, dass bei ektopischen Foci in den oberen Herzregionen (Atrien) oder im Septum zwischen den Ventrikeln und den Atrien, die man als ventrikulär bezeichnet, vorzeitige Impulse entstehen. Als Folge treten fehlerhafte zusätzliche Kontraktionen des Herzens auf.

Supraventrikuläre Extrasystolen sind idiopathisch, dh sie treten ohne ersichtlichen Grund auf. Es kann bei Menschen beobachtet werden, die in jedem Alter praktisch gesund sind. Darüber hinaus gibt es verschiedene Gründe für die Entwicklung einer supraventrikulären Extrasystole:

  • Herzerkrankungen:
    • Herzversagen;
    • Herzischämie;
    • Myokardinfarkt;
    • Herzfehler, sowohl angeboren als auch erworben;
    • Myokarditis (Entzündungsprozesse im Herzmuskel);
    • Kardiomyopathie.
  • Endokrine Erkrankungen:
    • Diabetes mellitus;
    • Hyperthyreose oder Thyreotoxikose;
    • Nebennierenerkrankungen.
  • Auswirkungen von Toxinen:
    • Alkoholmissbrauch;
    • Tabakrauchen.
  • Langzeitanwendung bestimmter Herzmedikamente, einschließlich:
    • Antiarrhythmika;
    • Glycoside;
    • Diuretika.
  • Vegetative Störungen.
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht (eine Verletzung im Körper des Elektrolyt-Stoffwechsel - Natrium, Kalium, Magnesium).
  • Sauerstoffmangel für Bronchitis, Schlafapnoe, Anämie.

Klassifizierung

Supraventrikuläre Extrasystolen werden nach mehreren Kriterien klassifiziert:

Je nach dem Ort des Herds

  • atrial - in den oberen Teilen des Herzens,
  • atrioventrikulär - im Septum zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen.

Nach der Frequenz in 1 Minute

  • single (bis zu fünf außergewöhnliche Abkürzungen),
  • mehrere (mehr als fünf),
  • Gruppe (mehrere Extrasystolen in einer Reihe),
  • gepaart (zwei in einer Reihe).

Durch die Anzahl der Brennpunkte

  • monotopisch (1 Herd)
  • polytopisch (mehrere Brennpunkte).

Bis zum Zeitpunkt des Erscheinens

  • früh (mit Vorhofkontraktion),
  • Mittelwerte (zwischen der Zeit der atrialen und ventrikulären Kontraktionen),
  • spät (mit Kontraktion der Ventrikel oder mit vollständiger Entspannung des Herzens).

Auf Bestellung

  • geordnet (Wechsel der normalen Kontraktionen mit Extrasystolen),
  • ungeordnet (kein Muster).

Bei supraventrikulären Extrasystolen bestehen häufig keine Beschwerden. In einigen Fällen hat die Krankheit die folgenden Symptome:

  • Luftmangel, Kurzatmigkeit;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens: ein Gefühl von "Umwälzungen" des Herzens oder Schläge außerhalb des Rhythmus;
  • Schwindel;
  • allgemeine Schwäche.

Bei Kindern tritt supraventrikuläre Extrasystolen meist ohne Symptome auf. Beschwerden kommen meist von älteren Kindern. Das Kind kann Schwäche, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schwindel und ein Gefühl von Herzflips erfahren.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, der allgemeinen Untersuchung des Hörens und Messens des Pulses sowie auf der Geschichte des Patienten über den Lebensstil, das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten, Vererbung, vergangenen Krankheiten und Operationen.

Darüber hinaus die notwendigen Laboruntersuchungen: allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin, die Bestimmung des Hormonstatus.

Die instrumentellen diagnostischen Methoden umfassen die folgenden: EKG, Holter-Überwachung, elektrophysiologische Untersuchung, Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), Belastungstests mit EKG-Aufzeichnung während und nach dem Training.

Wenn es keine organischen Herzerkrankungen gibt, gibt es keine Beschwerden beim Patienten, dann wird eine spezifische Behandlung supraventrikulärer Extrasystolen normalerweise nicht durchgeführt. Die Therapie ist in der Regel bei Symptomen und deren mangelnder Toleranz indiziert.

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Zunächst beurteilt der Arzt die Anzahl der außergewöhnlichen Herzschläge pro Tag. Eine einzelne Extrasystole ist keine Gefahr für die Gesundheit. Dann müssen Sie sicherstellen, dass es keine organische Herzkrankheit gibt. Wenn der Patient subjektive Beschwerden hat und diese nicht gut verträgt, ist es möglich, Beruhigungsmittel zu verwenden. Der Arzt sollte die Durchführbarkeit der Einnahme von Antiarrhythmika bewerten. Tatsache ist, dass sie viele Nebenwirkungen haben, die im Zusammenhang mit dieser Behandlung gefährlicher werden können als die Krankheit selbst. Seltene supraventrikuläre Extrasystolen (einige Dutzend oder Hunderte von Schnitten pro Tag) erfordern keine so schweren Medikamente. So, in Abwesenheit von Beschwerden und Krankheiten, wird der Patient empfohlen:

  • Iss richtig, das heißt, Konservierungsstoffe auszuschließen, fett, gebraten, scharf, scharf. Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind.
  • Beseitige schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Energie).
  • Meiden Sie Stress, halten Sie sich während des Trainings in Maßen.
  • Sorgen Sie für einen erholsamen und ausreichenden Schlaf.
  • Mehr Zeit für die Straße.

Bei Vorliegen einer Herzerkrankung und bei schweren Symptomen ist eine konservative Behandlung mit Glykosiden und Antiarrhythmika angezeigt, die individuell ausgewählt werden.

Wenn die Medikamente nicht helfen, und der Patient keine Extrasystole toleriert, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Dies kann eine offene Operation sein, bei der ektopische Herde entfernt werden. In der Regel wird es durchgeführt, wenn ein Eingriff für prothetische Herzklappen erforderlich ist.

Eine andere Art der chirurgischen Behandlung ist die Radiofrequenzablation der Läsionen unter Verwendung eines Katheters, der in ein großes Blutgefäß eingeführt wird, durch den eine Elektrode hindurchgeführt wird und der Bereich, in dem ein pathologischer Impuls auftritt, kauterisiert wird.

Mögliche Komplikationen

Es besteht die Meinung, dass häufige supraventrikuläre Extrasystolen, die durch eine große Anzahl von außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzens gekennzeichnet sind, zu Herzversagen, Veränderungen der Vorhofkonfigurationen und Vorhofflimmern nach einigen Jahren führen können. Einigen Daten zufolge sind überzeugende Beweise dafür noch nicht erhalten worden. In seltenen Fällen kann sich eine supraventrikuläre Tachykardie entwickeln.

Bei supraventrikulären Extrasystolen spricht man meist von einer guten Prognose. Es führt nicht zum plötzlichen Tod, wie ventrikulär, in dem ein solches Risiko in Gegenwart von organischen Herzerkrankungen besteht.

Gast - 15. Dezember 2014 - 14:00 Uhr

Guten Tag. Ich wurde vor 2 Jahren mit dieser Krankheit diagnostiziert. Die ganze Zeit sah Metaprolol, weil er kam besser als jede andere Medizin. Jetzt hörte sie auf zu trinken. Ich beschloss, zu versuchen, ohne Pillen zu leben. Sehr erstickend. Dyspnoe tritt sogar in einer ruhigen Position auf (auf der Couch liegend, ruhend). Fangen Sie an, diese Pillen wieder zu trinken? Muss ich sie jetzt mein ganzes Leben lang trinken? Ich bin 43 Jahre alt. Ich möchte nicht so früh systemische Medikamente nehmen.

Lyudmila - serdec.ru Berater - 6. Januar 2015 - 14:04

Sie müssen eine erneute Überprüfung durchführen. Sie haben das Alter der Menopause eingegeben. Vielleicht hat sich die Ursache von Kurzatmigkeit verändert. Versuchen Sie so ein Volksheilmittel, wie Weißdorntinktur in Tropfen.

Gast - 3. Februar 2015 - 19:21

In letzter Zeit wurde dieses Problem behoben. Ist es möglich, das Militär zu betreten? Universität, die nicht mit einer Fülle von Lasten verbunden ist?

Lyudmila - serdec.ru Berater - 14. Februar 2015 - 13:41

Sie werden die Antwort nur bei der militärischen medizinischen Kommission bei der regionalen militärischen Registrierung und dem Einstellungsbüro bekommen. Sie können getestet werden und es im Voraus geben.

Gast - 24. Juni 2015 - 22:48

Diagnose: häufige supraventrikuläre Extrasystolen (Bigeminie, Trigeminie). Extrasystolen -18000 pro Tag am Holter. Brauche dringend eine Operation am Darm TxNxM0. Ist es möglich zu tun? (Behandlung mit Antiarrhythmika funktioniert nicht).

Gast - 17. Februar 2016 - 09:36

Wenn Sie die Möglichkeit haben, würde ich gerne eine Entschlüsselung bekommen. Eine seltene ektopische Aktivität wurde aufgezeichnet, dargestellt durch 18 einzelne polytopische supraventrikuläre Extrasystolen (0-2 pro Stunde), 1 kurzer Lauf supraventrikulärer Tachykardie aus 3 Komplexen. 79 monotypische ventrikuläre Extrasystolen gemischten Typs (0-12 pro Stunde).

Anna - 14. Oktober 2016 - 16:50 Uhr

Guten Tag. Heute erhielt die Antwort holter. Kind 4 Jahre alt ist geschrieben:
-Sinus Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von 97 Schlägen während des Tages und 84 in der Nacht
-vorübergehender atriovertikulärer Block 1 Grad
-supraventrikuläre Extrasystolen single, selten gepaart, alorrhythmisch nach Typ von Bi-, Tri-, Quadrigamin. Es gibt eine gemischte Art von zirkadianen Extrasisten, die Anzahl ihrer pathologischen zwölftausend Stücke
Ist es unheimlich?

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