Das Verfahren zur kardiopulmonalen Reanimation bei Erwachsenen und Kindern

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Wenn es notwendig ist, eine kardiopulmonale Reanimation durchzuführen, welche Maßnahmen beinhalten die Unterstützung einer Person, die sich in einem Zustand des klinischen Todes befindet. Der Algorithmus der Aktionen für Herzstillstand und Atmung wird beschrieben.

Die kardiopulmonale Reanimation (CPR) ist ein Komplex von Sofortmaßnahmen für Herzstillstand und Atmung, mit deren Hilfe versucht wird, die vitale Aktivität des Gehirns bis zur Wiederherstellung der spontanen Durchblutung und Atmung künstlich zu unterstützen. Die Zusammensetzung dieser Tätigkeiten hängt unmittelbar von den Fähigkeiten des Hilfeleistenden, den Bedingungen seines Verhaltens und der Verfügbarkeit bestimmter Ausrüstung ab.

Im Idealfall besteht die Reanimation, die von einer Person ohne medizinische Ausbildung durchgeführt wird, aus einer geschlossenen Herzmassage, künstlicher Beatmung, der Verwendung eines automatischen externen Defibrillators. In der Realität wird solch ein Komplex fast nie durchgeführt, weil die Leute nicht wissen, wie man Wiederbelebungsmaßnahmen richtig durchführt, und externe externe Defibrillatoren fehlen einfach.

Identifizierung von Zeichen der Lebensaktivität

Im Jahr 2012 wurden die Ergebnisse einer großen japanischen Studie veröffentlicht, in der mehr als 400.000 Menschen mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses registriert wurden. Etwa 18% der von Reanimation Betroffenen konnten die spontane Zirkulation wiederherstellen. Aber nur 5% der Patienten blieben nach einem Monat und mit der erhaltenen Funktion des zentralen Nervensystems - etwa 2% - am Leben.

Es sollte berücksichtigt werden, dass ohne CPR diese 2% der Patienten mit einer guten neurologischen Prognose keine Chance auf Leben haben. 2% der 400.000 Opfer sind 8.000 Leben gerettet. Aber selbst in Ländern mit häufigen Reanimationskursen ist die Hilfe bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses weniger als die Hälfte der Zeit.

Es wird angenommen, dass Reanimationsmaßnahmen, die von einer Person in der Nähe des Opfers richtig durchgeführt werden, seine Heilungschancen um das 2-3-fache erhöhen.

Reanimation muss Ärzte aller Fachrichtungen, einschließlich Krankenschwestern und Ärzte führen können. Es ist wünschenswert, dass Menschen ohne medizinische Ausbildung in der Lage sind, dies zu tun. Anästhesisten und Reanimationsspezialisten gelten als die größten Fachleute bei der Wiederherstellung der spontanen Zirkulation.

Hinweise

Die Reanimation sollte unmittelbar nach der Entdeckung der verletzten Person eingeleitet werden, die sich im klinischen Stadium befindet.

Der klinische Tod ist ein Zeitraum, der von Herzstillstand und Atmung bis zum Auftreten irreversibler Störungen im Körper reicht. Die wichtigsten Anzeichen für diesen Zustand sind das Fehlen von Puls, Atmung und Bewusstsein.

Es ist notwendig zu erkennen, dass nicht alle Menschen ohne medizinische Ausbildung (und auch mit ihm) das Vorhandensein dieser Zeichen schnell und richtig feststellen können. Dies kann zu einer ungerechtfertigten Verzögerung des Beginns der Reanimation führen, was die Prognose erheblich verschlechtert. Daher berücksichtigen moderne europäische und amerikanische Empfehlungen zur CPR nur den Mangel an Bewusstsein und Atmung.

Reanimationstechniken

Bevor Sie mit der Reanimation beginnen, überprüfen Sie Folgendes:

  • Ist die Umwelt für Sie und das Opfer sicher?
  • Opfer bewusst oder unbewusst?
  • Wenn es Ihnen scheint, dass der Patient bewusstlos ist, berühren Sie ihn und fragen Sie laut: "Geht es Ihnen gut?"
  • Wenn das Opfer nicht geantwortet hat und sich jemand neben ihm befindet, sollte einer von Ihnen einen Krankenwagen rufen, und der zweite sollte mit der Wiederbelebung beginnen. Wenn Sie alleine sind und ein Mobiltelefon haben, rufen Sie vor der Reanimation einen Krankenwagen an.

Um die Reihenfolge und Methodik der kardiopulmonalen Reanimation zu merken, müssen Sie die Abkürzung "CAB" lernen, in der:

  1. C (Kompressionen) - geschlossene Herzmassage (ZMS).
  2. A (Atemweg) - die Öffnung der Atemwege (RBP).
  3. B (Atmung) - künstliche Beatmung (ID).

1. Geschlossene Herzmassage

Die Durchführung der Gehirn-Rückenmark-Krankheit ermöglicht die Versorgung des Gehirns und des Herzens mit einem minimalen - aber äußerst wichtigen - Niveau, das die vitale Aktivität ihrer Zellen bis zur Wiederherstellung der spontanen Zirkulation aufrechterhält. Bei der Kompression verändert sich das Thoraxvolumen, wodurch auch ohne künstliche Beatmung ein minimaler Gasaustausch in der Lunge stattfindet.

Das Gehirn ist das empfindlichste Organ für eine verminderte Blutversorgung. Irreversible Schäden in seinen Geweben entwickeln sich innerhalb von 5 Minuten nach Beendigung des Blutflusses. Das zweitempfindlichste Organ ist das Myokard. Daher ist eine erfolgreiche Reanimation mit einer guten neurologischen Prognose und der Wiederherstellung der spontanen Blutzirkulation direkt von der Qualität der Leistung der zerebrospinalen Erkrankung abhängig.

Das Opfer mit einem Herzstillstand sollte in Rückenlage auf einer harten Oberfläche platziert werden, die Hilfsperson sollte an der Seite platziert werden.

Legen Sie die Handfläche der dominanten Hand (je nachdem, ob Sie Rechtshänder oder Linkshänder sind) in der Mitte der Brust zwischen den Brustwarzen. Die Basis der Handfläche sollte genau auf dem Sternum platziert werden, ihre Position sollte mit der Längsachse des Körpers übereinstimmen. Dies konzentriert die Quetschkraft auf das Sternum und reduziert das Risiko von Rippenfrakturen.

Legen Sie die zweite Handfläche über die erste und verdrehen Sie die Finger. Stellen Sie sicher, dass kein Teil der Handfläche die Rippen berührt, um den Druck auf sie zu minimieren.

Für die effektivste Übertragung von mechanischer Kraft, halten Sie Ihre Arme gerade in Ihren Ellenbogen. Die Position deines Körpers sollte so sein, dass die Schultern senkrecht über dem Brustbein des Opfers liegen.

Der Blutfluss, der durch die Massage mit geschlossenem Herzen erzeugt wird, hängt von der Häufigkeit der Kompressionen und der Wirksamkeit jedes einzelnen ab. Wissenschaftliche Beweise haben die Existenz einer Verbindung zwischen der Häufigkeit von Kompressionen, der Länge von Pausen bei der Leistung von Hypertonie und der Wiederherstellung von spontanem Kreislauf gezeigt. Daher sollten jegliche Unterbrechungen in der Komprimierung minimiert werden. Es ist möglich, ZMS nur zum Zeitpunkt der Durchführung der künstlichen Beatmung (wenn es durchgeführt wird), der Bewertung der Wiederherstellung der Herzaktivität und der Defibrillation zu stoppen. Die erforderliche Kompressionsfrequenz beträgt 100-120 mal pro Minute. Um sich das Tempo, in dem ZMS gespielt wird, grob vorzustellen, können Sie sich den Rhythmus im Lied der britischen Popgruppe BeeGees "Stayin 'Alive" anhören. Es ist bemerkenswert, dass der Name des Liedes dem Zweck der Notfall-Reanimation entspricht - "Am Leben bleiben".

Die Tiefe der Ablenkung der Brust während der Cerebrospinalkrankheit sollte bei Erwachsenen 5-6 cm betragen.Nach jeder Pressung sollte die Brust sich vollständig aufrichten können, da eine unvollständige Wiederherstellung ihrer Form die Durchblutungsindikatoren verschlimmert. Sie sollten jedoch die Handflächen nicht vom Sternum entfernen, da dies zu einer Abnahme der Frequenz und Tiefe der Kompressionen führen kann.

Die Qualität der durchgeführten ZMS nimmt mit der Zeit stark ab, was mit der Ermüdung der Hilfsperson verbunden ist. Wenn die Reanimation von zwei Personen durchgeführt wird, sollten sie alle 2 Minuten gewechselt werden. Häufige Verschiebungen können zu unnötigen Unterbrechungen des PMS führen.

2. Öffnen der Atemwege

In einem Zustand des klinischen Todes sind alle Muskeln einer Person in einem entspannten Zustand, weshalb in der Rückenlage die Luftwege der verletzten Person durch eine Zunge blockiert werden können, die sich in den Kehlkopf verlagert hat.

Um den Atemweg zu öffnen:

  • Legen Sie die Handfläche auf die Stirn des Opfers.
  • Werfen Sie den Kopf zurück und richten Sie ihn in der Halswirbelsäule aus (diese Technik ist nicht möglich, wenn der Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung besteht).
  • Legen Sie die Finger der anderen Hand unter das Kinn und drücken Sie den Unterkiefer nach oben.

3. Künstliche Beatmung

Moderne Empfehlungen zur Reanimation erlauben Menschen, die keine spezielle Ausbildung absolviert haben, keine ED durchzuführen, da sie nicht wissen, wie sie dies tun sollen und nur wertvolle Zeit aufwenden, die es besser ist, sich einer vollständig geschlossenen Herzmassage zu widmen.

Personen, die ein spezielles Training absolviert haben und sich auf ihre Fähigkeiten zur qualitativen Durchführung der ID sicher sind, wird empfohlen, Wiederbelebungsmaßnahmen im Verhältnis von "30 Kompressionen - 2 Atemzüge" durchzuführen.

Regeln für die ID:

  • Öffne die Atemwege des Opfers.
  • Drücken Sie die Nasenlöcher des Patienten mit den Fingern seiner Hand auf seine Stirn.
  • Drücken Sie Ihren Mund fest gegen den Mund des Opfers und nehmen Sie Ihre regelmäßige Ausatmung. Nimm 2 solche künstlichen Atemzüge und beobachte den Anstieg der Brust.
  • Nach 2 Atemzügen sofort PMS starten.
  • Wiederholen Sie die Zyklen "30 Kompressionen - 2 Atemzüge" bis zum Ende der Reanimation.

Der Algorithmus der grundlegenden Wiederbelebung bei Erwachsenen

Grundlegende Reanimation (BRM) ist eine Reihe von Maßnahmen, die von einer Person, die Pflege ohne die Verwendung von Medikamenten und speziellen medizinischen Geräten bietet, zur Verfügung gestellt werden können.

Der Algorithmus der kardiopulmonalen Reanimation hängt von den Fähigkeiten und Kenntnissen der Hilfsperson ab. Es besteht aus der folgenden Abfolge von Aktionen:

  1. Stellen Sie sicher, dass am Behandlungsort keine Gefahr besteht.
  2. Bestimme die Anwesenheit von Bewusstsein im Opfer. Um dies zu tun, berühren Sie es und fragen Sie laut, ob alles in Ordnung ist.
  3. Wenn der Patient irgendwie auf die Behandlung reagiert, rufen Sie einen Krankenwagen.
  4. Wenn der Patient bewusstlos ist, drehen Sie ihn auf den Rücken, öffnen Sie seine Atemwege und beurteilen Sie die normale Atmung.
  5. In Ermangelung einer normalen Atmung (man sollte sie nicht mit seltenen agonalen Seufzern verwechseln), sollte SMR mit einer Frequenz von 100-120 Kompressionen pro Minute gestartet werden.
  6. Wenn Sie in der Lage sind, eine ID zu erstellen, führen Sie eine Wiederbelebung in einer Kombination von "30 Kompressionen - 2 Atemzüge" durch.

Merkmale der Reanimation bei Kindern

Die Reihenfolge dieser Reanimation bei Kindern weist kleine Unterschiede auf, die durch die Besonderheiten der Ursachen für die Entstehung von Herzstillstand in dieser Altersgruppe erklärt werden.

Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen ein plötzlicher Herzstillstand am häufigsten mit einer Herzpathologie einhergeht, sind Atemprobleme die häufigsten Ursachen für den klinischen Tod bei Kindern.

Die Hauptunterschiede zwischen der Wiederbelebung von Kindern und Erwachsenen:

  • Nach der Identifizierung eines Kindes mit Anzeichen eines klinischen Todes (bewusstlos, nicht atmend, kein Puls an den Halsschlagadern) sollte die Reanimation mit 5 künstlichen Atemzügen begonnen werden.
  • Das Verhältnis von Kompressionen zu künstlichen Atemzügen während der Reanimation bei Kindern beträgt 15 zu 2.
  • Wenn Hilfe von 1 Person zur Verfügung gestellt wird, sollte der Krankenwagen nach der Reanimation für 1 Minute gerufen werden.

Verwenden eines automatischen externen Defibrillators

Ein automatischer externer Defibrillator (AED) ist ein kleines, tragbares Gerät, das eine elektrische Entladung (Defibrillation) über die Brust auf das Herz aufbringen kann.

Automatischer externer Defibrillator

Diese Entladung kann möglicherweise die normale Herzaktivität wiederherstellen und die spontane Zirkulation wieder aufnehmen. Da nicht alle Herzstillstände eine Defibrillation erfordern, kann die ANDE die Herzfrequenz des Opfers beurteilen und feststellen, ob eine elektrische Entladung erforderlich ist.

Die meisten modernen Geräte können Sprachbefehle wiedergeben, die den Helfern Anweisungen geben.

Es ist sehr einfach, die IDA zu verwenden, diese Geräte wurden speziell entwickelt, so dass sie von Menschen ohne medizinische Ausbildung verwendet werden können. In vielen Ländern befindet sich die IDA an Orten mit vielen Menschen - zum Beispiel in Stadien, Bahnhöfen, Flughäfen, Universitäten und Schulen.

Die Reihenfolge der Aktionen für die Verwendung der IDA:

  • Schalten Sie das Instrument ein und beginnen Sie mit Sprachanweisungen.
  • Den Brustkorb freilegen. Wenn die Haut nass ist, wischen Sie die Haut ab. Der AED hat Klebeelektroden, die am Brustkorb angebracht werden müssen, wie auf dem Gerät angegeben. Befestigen Sie eine Elektrode oberhalb der Brustwarze rechts vom Sternum, die zweite unterhalb und links von der zweiten Brustwarze.
  • Stellen Sie sicher, dass die Elektroden fest mit der Haut verbunden sind. Drähte von ihnen befestigen sich an dem Gerät.
  • Stellen Sie sicher, dass sich niemand um das Opfer kümmert, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Analysieren".
  • Nachdem der AND den Herzrhythmus analysiert hat, gibt er Hinweise auf weitere Aktionen. Wenn das Gerät entscheidet, dass Defibrillation benötigt wird, wird es Sie davor warnen. Zum Zeitpunkt der Entlassung sollte niemand das Opfer berühren. Einige Geräte führen eine Defibrillation selbst aus, für einige müssen Sie die "Shock" -Taste drücken.
  • Unmittelbar nach der Entlassung die Wiederbelebung fortsetzen.

Beendigung der Reanimation

Stoppen Sie CPR sollte in den folgenden Situationen sein:

Herz-Lungen-Wiederbelebungsalgorithmus

Der Algorithmus der kardiopulmonalen Reanimation bei Kindern und Erwachsenen: die Regeln der Notfallversorgung | OkayDok

Selten, aber es gibt solche Fälle: ein Mann ging die Straße glatt, selbstbewusst und plötzlich stürzte, hörte auf zu atmen, wurde blau. In solchen Fällen rufen die umliegenden Menschen meist einen Krankenwagen an und warten lange. Nach fünf Minuten wird die Ankunft von Spezialisten nicht mehr benötigt - der Mann ist gestorben. Und nur selten gibt es jemanden, der den Algorithmus für die kardiopulmonale Reanimation kennt und in der Lage ist, seine Handlungen in die Praxis umzusetzen.

Inhaltsverzeichnis: Ursachen des Herzstillstands Stadien der kardiopulmonalen Reanimation Wie wird die kardiopulmonale Reanimation bei Erwachsenen und Jugendlichen durchgeführt? Merkmale der kardiopulmonalen Reanimation bei Kindern

Ursachen von Herzversagen

Im Prinzip kann jede Krankheit Herzstillstand verursachen. Deshalb, um all diese Hunderte von Krankheiten aufzulisten, die Fachleuten bekannt sind, ist bedeutungslos und es besteht keine Notwendigkeit. Die häufigsten Ursachen für einen Herzstillstand sind jedoch:

  • Herzkrankheit;
  • Verletzungen;
  • ertrinken;
  • Elektroschocks;
  • Intoxikation;
  • Infektionen;
  • Atemstillstand bei Aspiration (Einatmen) eines Fremdkörpers - dieser Grund tritt am häufigsten bei Kindern auf.

Unabhängig von der Ursache bleibt die Reihenfolge der Aktionen während der kardiopulmonalen Reanimation immer gleich.

Stadien der kardiopulmonalen Reanimation

Die Filme zeigen oft die Versuche von Helden, einen Sterbenden zu reanimieren. Normalerweise sieht es so aus - eine positive Figur rennt auf das bewegungslos liegende Opfer zu, fällt neben ihm auf die Knie und beginnt ihn hart auf die Brust zu drücken. Mit all seiner Kunst zeigt er das Drama des Augenblicks: Er springt über einen Mann, zittert, weint oder schreit. Wenn der Fall in einem Krankenhaus stattfindet, melden Ärzte notwendigerweise, dass "er geht, wir verlieren ihn". Wenn das Opfer nach dem Plan des Drehbuchautors leben muss, wird er überleben. Solch eine Person hat jedoch keine Chance, im wirklichen Leben gerettet zu werden, da der "Retter" alles falsch gemacht hat.

1984 schlug der österreichische Anästhesist Peter Safar das ABC-System vor. Dieser Komplex bildete die Grundlage für moderne Empfehlungen zur kardiopulmonalen Reanimation und seit mehr als 30 Jahren haben alle Ärzte diese Regel angewendet. Im Jahr 2015 veröffentlichte die American Association of Cardiologists einen aktualisierten Leitfaden für Praktiker, der alle Nuancen des Algorithmus detailliert beschreibt.

Der ABC-Algorithmus ist eine Abfolge von Aktionen, die dem Überlebenden die maximale Chance geben. Sein Wesen liegt in seinem Namen:

  • Atemweg - Atemwege: die Identifizierung ihrer Blockaden und ihre Beseitigung, um die Durchgängigkeit des Kehlkopfes, der Luftröhre, der Bronchien sicherzustellen;
  • Atmung - Atmung: Beatmung nach einer speziellen Technik mit einer bestimmten Frequenz;
  • Durchblutung - Gewährleistung der Durchblutung bei Herzstillstand durch seine äußere (indirekte Massage).

Die kardiopulmonale Reanimation nach dem ABC-Algorithmus kann von jeder Person auch ohne medizinische Ausbildung durchgeführt werden. Dies ist das Grundwissen, das jeder besitzen sollte.

Wie wird die kardiopulmonale Reanimation bei Erwachsenen und Jugendlichen durchgeführt?

Zuallererst solltest du die Sicherheit des Opfers sicherstellen und nicht über dich selbst vergessen. Wenn Sie eine Person aus einem Unfallwagen entfernt haben, ziehen Sie ihn sofort von ihr weg. Wenn es ein wütendes Feuer gibt, machen Sie dasselbe. Bewege das Opfer zu einem sicheren Ort in der Nähe und gehe zum nächsten Schritt.

Jetzt müssen wir sicherstellen, dass die Person wirklich HLW braucht. Fragen Sie ihn dazu: "Wie heißt du?" Es ist diese Frage, die die Aufmerksamkeit des Opfers am meisten erregen wird, wenn er bei Bewusstsein ist, auch wenn es getrübt ist.

Wenn er nicht antwortet, schütteln Sie ihn: Drücken Sie leicht auf seine Wange, klopfen Sie ihm auf die Schulter. Bewegen Sie das Opfer nicht unnötig, da Sie nicht sicher sein können, dass es keine Verletzungen gibt, wenn Sie ihn bereits bewusstlos finden.

Stellen Sie bei Bewusstlosigkeit sicher, dass kein Atemzug erfolgt. Befestigen Sie dazu das Ohr am Mund des Opfers. Dies ist, wo die "Siehe. Höre. Zu fühlen ":

  • Sie sehen Brustbewegungen;
  • du hörst das Geräusch der ausgeatmeten Luft;
  • Du spürst die Bewegung der Luft mit deiner Wange.

Im Kino legen sie oft ein Ohr an die Brust. Diese Methode ist nur relativ wirksam, wenn die Brust des Patienten völlig nackt ist. Selbst eine Kleidungsschicht wird den Klang verzerren und Sie werden nichts verstehen.

Gleichzeitig mit dem Atemtest können Sie das Vorhandensein eines Pulses feststellen. Achten Sie nicht auf Ihr Handgelenk: Der beste Weg, um einen Puls zu erkennen, ist die Karotis zu tasten. Legen Sie dazu den Zeige- und Ringfinger oben auf den "Adamsapfel" und schieben Sie ihn in Richtung Nacken, bis Ihre Finger auf dem Muskel aufliegen, der von oben nach unten reicht. Wenn die Pulsation abwesend ist, hat die Herzaktivität aufgehört und es ist notwendig, Leben zu retten.

Achtung! Sie haben 10 Sekunden Zeit, um auf Herzfrequenz und Atmung zu prüfen!

Der nächste Schritt ist sicherzustellen, dass das Opfer keine Fremdkörper im Mund hat. In keinem Fall suchen Sie nach ihnen durch Berührung: eine Person kann Krämpfe haben und Ihre Finger werden einfach abbeißen, oder Sie können versehentlich eine künstliche Zahnkrone oder -brücke abstoßen, die in die Luftwege gelangen und ersticken verursachen wird. Sie können nur Fremdkörper entfernen, die von außen sichtbar sind und sich in der Nähe der Lippen befinden.

Ziehen Sie jetzt die Aufmerksamkeit anderer auf sich, bitten Sie sie, einen Krankenwagen anzurufen, und wenn Sie alleine sind, tun Sie es selbst (der Ruf zu den Alarmdiensten ist kostenlos) und starten Sie dann die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Legen Sie die Person auf dem Rücken auf eine harte Oberfläche - Erde, Asphalt, Tisch, Boden. Werfen Sie den Kopf zurück, drücken Sie den Unterkiefer nach vorne und öffnen Sie den Mund des Opfers - dies verhindert, dass die Zunge herunterfällt und eine effektive künstliche Beatmung ermöglicht (das Safar-Dreifach-Manöver).

Wenn Sie eine Nackenverletzung vermuten oder die Person bereits bewusstlos war, beschränken Sie sich nur auf die Verlängerung des Unterkiefers und die Öffnung des Mundes (doppeltes Safar-Manöver). Manchmal reicht dies, damit eine Person zu atmen beginnt.

Achtung! Die Anwesenheit von Atem zeigt fast absolut an, dass das menschliche Herz arbeitet. Wenn das Opfer atmet, drehen Sie ihn seitwärts und lassen Sie ihn in dieser Position, bis die Ärzte ankommen. Beobachte das Opfer und überprüfe jeden Moment auf Puls und Atmung.

In Abwesenheit eines Pulses beginnen Sie eine externe Herzmassage. Wenn Sie Rechtshänder sind, legen Sie die Basis der rechten Handfläche auf das untere Drittel des Brustbeins (2-3 cm unterhalb der konditionellen Linie, die durch die Brustwarzen verläuft). Setzen Sie die Basis der linken Handfläche darauf und drehen Sie die Finger, wie in der Abbildung gezeigt.

Hände sollten gerade sein! Drücken Sie den ganzen Körper auf der Brust des Opfers mit einer Frequenz von 100-120 Schlägen pro Minute. Presstiefe - 5-6 cm Nicht lange Pausen nehmen - Sie können für nicht mehr als 10 Sekunden entspannen. Lassen Sie die Kiste nach dem Drücken völlig los, aber nehmen Sie Ihre Hände nicht von ihr.

Die effektivste Methode der künstlichen Beatmung ist "von Mund zu Mund". Um es nach einem dreifachen oder doppelten Manöver von Safar zu führen, bedecken Sie den Mund des Opfers mit dem Mund, halten Sie seine Nase mit den Fingern einer Hand und machen Sie eine energetische Ausatmung von 1 Sekunde. Geben Sie dem Patienten einen Atemzug.

Die Wirksamkeit der künstlichen Beatmung wird durch die Bewegungen der Brust bestimmt, die während des Ein- und Ausatmens steigen und fallen sollten. Wenn nicht, dann sind die Atemwege der Person blockiert. Überprüfen Sie die Mundhöhle erneut - Sie können einen Fremdkörper sehen, der entfernt werden kann. In jedem Fall die kardiopulmonale Reanimation nicht unterbrechen.

ACHTUNG! Nach den Empfehlungen der American Association of Cardiologists können Sie sich weigern, eine künstliche Beatmung durchzuführen, da die Thoraxkompressionen den Körper mit dem notwendigen Minimum an Luft versorgen. Künstliche Beatmung erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer positiven Wirkung auf die CPR um einige Prozent. Daher sollte, wann immer es möglich ist, immer noch daran gedacht werden, dass eine Person an einer Infektionskrankheit wie Hepatitis oder HIV-Infektion erkrankt sein könnte.

Eine Person ist nicht in der Lage, gleichzeitig auf die Brust zu drücken und eine künstliche Beatmung durchzuführen, daher sollten die Handlungen abwechselnd sein: nach jeweils 30 Drücken sollten 2 Atembewegungen durchgeführt werden.

Alle zwei Minuten sollten Sie anhalten und auf das Vorhandensein eines Impulses prüfen. Wenn es erscheint, sollte die Brust gedrückt werden.

Ein detaillierter Algorithmus für die kardiopulmonale Reanimation von Erwachsenen und Jugendlichen wird in der Videobetrachtung vorgestellt:

Wann sollte die kardiopulmonale Reanimation gestoppt werden?

Die Beendigung der kardiopulmonalen Reanimation wird durchgeführt:

  • mit dem Auftreten von Spontanatmung und Puls;
  • mit Zeichen des biologischen Todes;
  • 30 Minuten nach Beginn der Reanimation;
  • wenn der Beatmungsbeutel vollständig physisch verbraucht ist und nicht mehr in der Lage ist, CPR herzustellen.

Zahlreiche Studien zeigen, dass eine Herz-Lungen-Wiederbelebung für mehr als 30 Minuten zum Auftreten eines Herzrhythmus führen kann. Während dieser Zeit stirbt die Großhirnrinde und die Person ist nicht in der Lage, sich zu erholen. Aus diesem Grund wird ein halbstündiges Intervall festgelegt, in dem das Opfer eine Chance auf Genesung hat.

Merkmale der kardiopulmonalen Reanimation bei Kindern

Im Kindesalter ist Asphyxie eine häufigere Ursache für den klinischen Tod. Daher ist es für diese Patientengruppe besonders wichtig, den gesamten Komplex der Reanimationsmaßnahmen - sowohl externe Herzmassage als auch künstliche Beatmung - durchzuführen.

Bitte beachten Sie: Wenn ein Erwachsener für eine kurze Zeit gehen darf, um Hilfe zu rufen, muss das Kind zuerst für zwei Minuten CPR geben und erst danach für einige Sekunden gehen.

Um das Drücken der Brust in das Kind durchzuführen, sollte mit der gleichen Frequenz und Amplitude wie bei Erwachsenen sein. Abhängig von seinem Alter können Sie mit zwei oder einer Hand drücken. Bei Säuglingen eine wirksame Methode, bei der die Brust des Babys beide Hände umklammert, seine Daumen in die Mitte des Brustbeins legt und der Rest fest an die Seiten und den Rücken gepresst wird. Drücken von Daumen.

Das Verhältnis von Press- und Atembewegungen bei Kindern kann entweder 30: 2 sein oder bei zwei Reanimatoren - 15: 2. Bei Neugeborenen beträgt das Verhältnis 3 Klicks auf eine Atembewegung.

Wir empfehlen eine Video-Review, in der Dr. Komarovsky über die Merkmale der kardiopulmonalen Reanimation von Kindern berichtet:

Herzversagen ist nicht so selten, wie es scheint, und rechtzeitige Hilfe kann einer Person eine gute Chance auf ein zukünftiges Leben geben. Jeder kann den Algorithmus der Aktionen in Notfallsituationen lernen. Um dies zu tun, müssen Sie nicht einmal zur medizinischen Fakultät gehen. Genug, um qualitativ hochwertige Trainingsvideos zur kardiopulmonalen Reanimation zu sehen, mehrere Lektionen mit einem Lehrer und regelmäßige Aktualisierung des Wissens - und Sie können unprofessionell werden, aber ein Lebensretter. Und wer weiß, vielleicht wirst du eines Tages jemandem die Chance geben zu leben.

Gennady Andrejewitsch Bozbey, Notarzt

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Herz-Lungen-Wiederbelebung, CPR-Algorithmus

Die kardiopulmonale Reanimation (CPR) ist eine allgemein bekannte Reihe von Maßnahmen, die sich auf die Wiederaufnahme der unabhängigen Durchblutung und Atmung konzentrieren. Es ist unterteilt in grundlegende (grundlegende), die von einer Person ohne medizinische Ausbildung durchgeführt werden können, und erweitert, die mehr invasive Techniken sowie den Einsatz von Drogen benötigt.

Ihr Ergebnis hängt von der Geschwindigkeit der Reanimationsaktionen ab. Je schneller die Aktivität des Herzens und die Blutversorgung der Organe wieder aufgenommen wird, desto höher ist die Erfolgsrate der Reanimation.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Biologischer Tod.
  • Rechtgültige begründete Ablehnung.
  • Reanimation ist keine Rückkehr zum Leben, sondern Verlängerung des Sterbens.
  • Tödliche Verletzungen.
  • Onkologie: Terminalstaaten.
  • Endstadium des zerebrovaskulären Unfalls.
  • Mehr als 25 Minuten unter den Bedingungen der Normothermie vom Moment der Unterbrechung des Blutkreislaufs.

Der letzte Punkt gibt eine klare Vorstellung, dass der Zeitpunkt des Todes von solchen externen Faktoren abhängt:

- Die Temperatur. Innerhalb der normalen Temperatur tritt der klinische Tod in ungefähr 5 Minuten auf, wenn nicht reanimiert wird, innerhalb von 5 Minuten wird der Hirntod aufgrund von Hypoxie - Sauerstoffmangel ("Sauerstoffmangel des Gehirns") auftreten. In Fällen, in denen das Opfer unter Hypothermie leidet (niedrige Temperaturen, Ertrinken in eiskaltem Wasser), ist die metabolische Rate signifikant reduziert und daher der Sauerstoffbedarf reduziert, der Zeitpunkt des klinischen Todes dauert bis zu 30-40 Minuten.

- Rechtzeitige Hilfe. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Ergebnis der Reanimation vom Zeitpunkt des Beginns der HLW abhängt: Genesung, Behinderung, sozialer Tod - Hirntod, biologischer Tod.

- Empfang von Drogen und Rauschgiften. Die jahrhundertealte Praxis hat bewiesen, dass diese Substanzen die Dauer des klinischen Todes beeinflussen können.

Beendigung der Reanimationsaktionen - bezeichnet als Todeszeitpunkt.

Bevor Sie eine CPR durchführen, ist es wichtig herauszufinden, ob das Opfer bei Bewusstsein ist. Du kannst anrufen, auf die Wangen klopfen. Wenn Sie sich davon überzeugt haben, dass sich die Person im klinischen Stadium befindet (Sie haben dafür 5-15 Sekunden), können Sie mit der CPR fortfahren.

Ein wichtiger Punkt bei der Unterstützung des Opfers ist der Ruf der Rettungswagenbrigade.

Herz-Lungen-Wiederbelebungsalgorithmus:

Stufe I - Erste Hilfe leisten (elementare Lebenserhaltung), deren Zweck die Notfallsättigung des Körpers mit Sauerstoff ist.

Die klassische Abfolge von Aktionen - der "АВС" -Algorithmus wurde von P. Safar formuliert, ist aber zur Zeit auf einige Modifikationen aufmerksam geworden und klingt wie "SAB". Es kann von jeder Person durchgeführt werden, ohne eine spezielle medizinische Ausbildung, die Hauptsache ist rechtzeitig und korrekt.

Stufen des "ABC" -Algorithmus:

- A (Airways) - Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege:

1. Öffnen Sie Ihren Mund und Ihren Finger, wickeln Sie ihn mit einem Tuch oder einer Serviette ein, befreien Sie ihn von Fremdkörpern und -substanzen, oft finden Sie Erbrochenes, Kiefer, Zähne, Blutgerinnsel bei ertrunkenen Menschen - Algen. Die Ausrüstung, die von Fachleuten verwendet wird, ist mechanische Absaugung.

Die folgenden Maßnahmen, die der Beatmungsbeutel ausführen muss, um den Atemweg wiederherzustellen, sind in der medizinischen Literatur als "Peter Safars Dreifachdosis bekannt: Zurückbiegen des Kopfes, Entfernen des Unterkiefers nach vorn und oben." Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den Sturz der Zunge und Epiglottis des Opfers zu verhindern, aufgrund der Entspannung aller Muskelgruppen der Person.

2. Kippen Sie den Kopf des Opfers so weit wie möglich nach hinten. Um dies zu tun, können Sie unter dem Hals eine Rolle mit improvisierten Mitteln setzen. Vorsichtig sollte dieses Stadium an den Verletzten mit Schäden an der Halswirbelsäule durchgeführt werden, dazu wird der Immobilisierungskragen der Schantz überlagert, und die nächste Stufe wird ohne Abweichung des Kopfes ausreichen.

Häufige Ursachen für Halswirbelsäulenverletzungen sind Verkehrsunfälle und Stürze aus großer Höhe. Aufgrund der Tatsache, dass bei einer Beschädigung dieses Teils der Wirbelsäule die Atmung wahrscheinlich gestoppt wird, sollte die Reanimation mit größerer Vorsicht durchgeführt werden. In solchen Situationen ist es unmöglich, sich auf die Seite des Opfers zu kippen, sich zu öffnen oder zu drehen.

3. Entfernen des Unterkiefers nach vorne und oben. Unterstützung der Atemwege ist mit Hilfe von Luftwegen, Larynxmaske möglich.

Die nächste Stufe in P.Safar ist die Aufrechterhaltung der Atmung, die bekannte Mund-Mund- oder Mund-Nase-Technik.

- In (Atmung) - Aufrechterhaltung der Atmung.

Die "Mund-zu-Mund" -, "Mund-zu-Nase" -Methode ist ziemlich gut bekannt, in diesem Fall ist es notwendig, die Nase im ersten Fall und den Mund im zweiten Fall fest zu verschließen. Das Inhalieren muss tief und nicht erzwungen sein, um ein optimales Tidalvolumen zu erreichen. Bei der künstlichen Beatmung der Lunge ist auf die Auslenkung der Brust zu achten.

Ein solches Szenario ist möglich - eine Bauchhöhle tritt im Oberbauch auf - das heißt, die Luft gelangt nicht in die Lunge, sondern in den Magen. In diesem Fall müssen Sie das Opfer oder seinen Kopf zur Seite drehen (dies geschieht, damit der Mageninhalt nicht in die Atemwege gelangt und die Situation nicht erschwert. Wenn Sie aus dem Magen in die Atemwege ausbrechen, kann sich später Aspirationspneumonie entwickeln) Projektionen des Magens.

Stadien des ABC-Algorithmus

Bei fehlendem Exitus der Brust oder Protrusion des Oberbauches ist zu prüfen, ob die Atemwege passierbar sind, die Richtigkeit der Technik von P. Safar oder, wenn Fremdkörper vorhanden sind, Heimlichs Technik (ruckartiger Druck im Bereich zwischen Nabel und Xiphoid nach oben - Richtung Brust).

Wenn die Atemwege luftfrei bleiben, sollte jeder Arzt in der Lage sein, eine Tracheotomie durchzuführen, nämlich eine Konikotomie - Dissektion der Luftröhre. Dieses Verfahren wird für Notfallanzeigen durch improvisierte Mittel durchgeführt. Nach dem Einatmen ist es notwendig, dem Opfer Zeit zu geben, passiv auszuatmen.

Die Ambu Tasche ist auch weit verbreitet.

Aus Gründen der persönlichen Sicherheit und der Sicherheit des Opfers ist es notwendig, sich an die Grundregel zu halten - Oxygenierung "Mund - Mund", "Mund - Nase" wird durch ein Taschentuch, Gaze oder andere dichtes Gewebe getan. Mit dem gleichen Zweck, verwenden Sie das Gerät namens "Schlüssel des Lebens": Schlüsselanhänger, Kunststoffmaske mit Filter. Seit jedem Kontakt von Schleimsekreten ist Blut ein hohes Infektionsrisiko. Das Leben eines anderen retten, vergiss dein nicht.

- C (Zirkulation) - Aufrechterhaltung der Blutzirkulation:

1. Der präkardiale Schlaganfall wird nur durchgeführt, wenn auf einem Kardiographen-Monitor Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie ohne Puls durchgeführt wird.

2. Geschlossene Herzmassage. Kompressionspunkt: zwischen dem mittleren und unteren Drittel des Brustbeins oder 2 Fingern der Verletzten aus dem Xiphoid-Prozess.

Anordnung der Hände: Handfläche am Brustbein, parallel zu den Rippen erhobene Finger.

Hände Beatmungsbeutel, seine Finger sollten nicht die Ränder des Opfers berühren, um zusätzliche Trauma und unerwünschte damit verbundene Komplikationen zu verhindern.

Position: Arme in Ellbogen gestreckt, Druck entsteht durch einen Teil der Körpermasse des Beatmungsgerätes. Tiefe: 4-5 cm. Für Erwachsene haben Kinder ihre eigenen Eigenschaften. Kompressionsfrequenz: 100 pro 1 Minute.

Beatmungssynchronisation - 15: 2

Stufe II - Weitere Unterstützung der Lebenstätigkeit Es wird mit dem Ziel durchgeführt, eine angemessene unabhängige Blutzirkulation wiederherzustellen.

- Elektrokardiographie oder Elektrokardioskopie oder Monitor Defibrillator.

Es ist wichtig, den Mechanismus des Herzstillstandes zu klären, da dies die weitere Taktik der Reanimation bestimmt. Zur Unterscheidung von Herzstillstand mit ІІ Standard-Blei.

Art des Herzstillstandes:

  1. Asystolie - Es gibt keine elektrische Aktivität der Myokardiozyten im EKG (Isolinie).
  2. Fibrillation der Ventrikel.
  3. Die elektromechanische Dissoziation (das sogenannte "ineffektive Herz") - die synchrone Aktivität wird aufrechterhalten, aber es gibt keine Herzleistung.
  4. Ventrikuläre Tachykardie ohne Puls.
  1. VF - Kammerflimmern
  2. VT ohne Ps - ventrikuläre Tachykardie ohne Puls.

Monophasische und bipolare Defibrillatoren werden verwendet. Entladungsenergie: für monophasische -360 J / kg sind alle nachfolgenden gleich. Für bipolare 150 J / kg mit einer anschließenden Erhöhung auf 200 - 360 J / kg.

Die Elektroden des Defibrillators liegen auf der Oberfläche auf, die mit einer Defibrillationseinrichtung abgedeckt oder mit Kochsalzlösung befeuchtet ist. Indem Sie sie anwenden, verbessern Sie die Leitfähigkeit der Entladung und verhindern Hautbrand des Opfers.

Herz-Lungen-Wiederbelebungsalgorithmus

Es ist wichtig, dass sich die Defibrillation vom Opfer weg bewegt und ihn nicht berührt, bis zur Oberfläche, auf der er sich befindet (Operationstisch, Rollstuhl).

- Durchführung einer medikamentösen Therapie. Liste der Medikamente für die Basistherapie bei kardiopulmonaler Reanimation: (Dosen für Erwachsene angegeben)

  1. Adrenalin 1 mg alle 3 - 5 Minuten
  2. Amiodaron (Cordaron) 300 mg in 20 ml 5% Glucose oder 0,9% NaCl. Adrenalin und Amiodaron intravenös in einem Strom nur nach der dritten unwirksamen Entladung in VF / VT ohne einen Puls
  3. Lidocain 1-1,5 mg / kg. In Fällen, in denen es kein Amiodaron gibt.
  4. NaHCO3 (Soda) 4,2% 100 ml. Hyperkaliämie, Überdosierung von trizyklischen Antidepressiva, Korrektur der metabolischen Azidose
  5. CaCl 10% 10 ml. Hyperkaliämie, Hypokalzämie, Überdosierung von Medikamenten aus der Gruppe der Kalziumkanalblocker.

Der Hauptweg der Verabreichung ist intravenös, intraossär und endotracheal sind ebenfalls bekannt (selten verwendet).

Stufe III - Lange Lebensdauer des Lebens. Dieser Schritt wird in spezialisierten Intensivstationen durchgeführt.

- Beurteilung des Zustands des Patienten

Das Hauptziel der medizinischen Fachkräfte besteht darin, die Ursachen des klinischen Todes zu identifizieren, um das Wiederauftreten von Kreislaufstillstandsphasen zu verhindern. Auch in diesem Stadium wird durch die Schwere der Störungen der Homöostase (der Zustand der inneren Umgebung) des Körpers und des Gehirns einschließlich Aktivität bestimmt. Diese Ergebnisse werden bei der Festlegung von Umfang und Art der weiteren Intensivpflege berücksichtigt.

- Wiederherstellung der höheren Gehirnaktivität

- Intensivtherapie von Komplikationen und Restwirkungen.

Denken Sie daran, die Wirksamkeit Ihrer kardiopulmonalen Reanimation hängt von dem Leben und der Qualität eines Menschen in der Zukunft ab.

Algorithmus SLR. Durchführen von CPR bei Kindern: ein Algorithmus. CPR schwanger. CPR-Algorithmus für Erwachsenen Atemstillstand

Ärzte jeder Fachrichtung müssen anderen und sich selbst beibringen, die mit der Notfallversorgung verbundenen Manipulationen durchzuführen und das Leben des Patienten zu retten. Dies ist das allererste, was ein Medizinstudent an einer Universität hört. Daher wird besonderes Augenmerk auf das Studium von Disziplinen wie Anästhesie und Reanimation gelegt. Gewöhnliche Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, werden sich nicht einmischen, wenn sie das Handlungsprotokoll in einer lebensbedrohlichen Situation kennen. Wer weiß, wann das nützlich sein könnte.

Die kardiopulmonale Reanimation ist eine Notfallbehandlung zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers nach dem Einsetzen des klinischen Todes. Es enthält mehrere obligatorische Schritte. Der SLL-Algorithmus wurde von Peter Safar vorgeschlagen, und eine der Methoden zur Rettung des Patienten wurde nach ihm benannt.

Ethische Frage

Es ist kein Geheimnis, dass Ärzte ständig mit dem Problem der Wahl konfrontiert sind: Was ist das Beste für ihren Patienten? Und oft wird er zum Stolperstein für weitere therapeutische Maßnahmen. Das Gleiche gilt für HLW. Der Algorithmus wird in Abhängigkeit von den Versorgungsbedingungen, der Vorbereitung des Intensivpflegeteams, dem Alter des Patienten und seinem aktuellen Zustand modifiziert.

Es gab viele Diskussionen darüber, ob Kinder und Jugendliche die ganze Komplexität ihres Zustands erklären sollten, da sie kein Recht haben, über ihre eigene Behandlung zu entscheiden. Die Frage wurde nach Organspenden von Opfern gestellt, die sich einer HLW unterzogen haben. Der Algorithmus der Aktionen unter diesen Umständen sollte etwas modifiziert werden.

Wann verbringst du keine HLW?

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen eine Reanimation nicht durchgeführt wird, da sie bereits bedeutungslos ist und die Verletzungen des Patienten nicht mit dem Leben vereinbar sind.

  1. Wenn es Anzeichen für einen biologischen Tod gibt: Totenstarre, Kühlung, Todesflecken.
  2. Anzeichen für Hirntod.
  3. Das Endstadium von unheilbaren Krankheiten.
  4. Das vierte Stadium von Krebs mit Metastasen.
  5. Wenn die Ärzte sicher wissen, dass nach dem Ende der Atmung und des Blutkreislaufs mehr als fünfundzwanzig Minuten vergangen sind.

Anzeichen für den klinischen Tod

Es gibt große und kleine Zeichen. Die wichtigsten sind: - Mangel an Puls auf großen Arterien (Karotis, Femur, Schulter, temporal); - Atemnot;

- anhaltende Erweiterung der Pupillen.

Bewusstseinsmangel, bläuliche Blässe, fehlende Reflexe, willkürliche Bewegungen und Muskeltonus, eine seltsame, unnatürliche Position des Körpers im Raum können sekundären Zeichen zugeschrieben werden.

Bühnen

Herkömmlicherweise ist der CPR-Algorithmus in drei Hauptstufen unterteilt. Und jeder von ihnen verzweigt sich wiederum in Etappen.

Die erste Stufe wird sofort durchgeführt und besteht darin, das Leben auf dem Niveau der konstanten Sauerstoffversorgung und der Luftwegdurchlässigkeit für Luft zu halten. Es beseitigt den Einsatz von Spezialgeräten, und das Leben wird ausschließlich durch die Bemühungen der Reanimationsbrigade unterstützt.

Die zweite Stufe ist spezialisiert, ihr Ziel ist es, zu erhalten, was nicht-professionelle Retter getan haben, und eine konstante Blutzirkulation und den Zugang von Sauerstoff zu gewährleisten. Es umfasst die Diagnose des Herzens, die Verwendung eines Defibrillators, die Verwendung von Medikamenten.

Die dritte Stufe wird bereits auf der Intensivstation (Intensivstation und Intensivstation) durchgeführt. Es zielt darauf ab, Gehirnfunktionen zu erhalten, sie wiederherzustellen und eine Person in ein normales Leben zurückzuführen.

Verfahren

Im Jahr 2010 wurde für die erste Stufe ein universeller HLW-Algorithmus entwickelt, der aus mehreren Stufen besteht.

  • A - Luftweg - oder Luftströmung. Der Retter untersucht die äußeren Luftwege und entfernt alles, was den normalen Luftdurchgang beeinträchtigt: Sand, Erbrechen, Algen, Wasser. Um dies zu tun, müssen Sie eine dreifache Aufnahme Safar durchführen: werfen Sie den Kopf zurück, bewegen Sie den Unterkiefer und öffnen Sie den Mund.
  • In - Atmen - Atem. Früher wurde empfohlen, die Beatmungstechnik "von Mund zu Mund" oder "Mund zu Nase" durchzuführen, aber jetzt, aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr, tritt die Luft im Opfer ausschließlich durch den Ambu-Beutel ein.
  • С - Kreislauf - Durchblutung oder indirekte Herzmassage. Idealerweise sollte der Rhythmus des Klickens auf die Brust 120 Schläge pro Minute betragen, dann erhält das Gehirn die minimale Sauerstoffdosis. Es ist nicht empfehlenswert, zu unterbrechen, da während der Luftinjektion die Blutzirkulation vorübergehend unterbrochen wird.
  • D - Drogen - Arzneimittel, die im Rahmen einer spezialisierten Hilfe zur Verbesserung der Blutzirkulation, zur Aufrechterhaltung der Herzfrequenz oder der rheologischen Eigenschaften von Blut eingesetzt werden.
  • E - Elektrokardiogramm. Es wird durchgeführt, um die Arbeit des Herzens zu überwachen und die Wirksamkeit von Interventionen zu überprüfen.

Ertrinken

Es gibt einige Merkmale der CPR beim Ertrinken. Der Algorithmus ändert sich etwas und passt sich den Umgebungsbedingungen an. Zunächst muss der Retter darauf achten, die Bedrohung für sein eigenes Leben zu beseitigen, und wenn es eine solche Möglichkeit gibt, nicht in das Reservoir, sondern versuchen, das Opfer an die Küste zu liefern.

Wenn im Wasser die gleiche Hilfe zur Verfügung steht, muss sich der Retter daran erinnern, dass der Ertrinkende seine Bewegungen nicht kontrolliert, also müssen Sie von hinten schwimmen. Die Hauptsache ist, den Kopf der Person über dem Wasser zu halten: an den Haaren, an den Armen unter den Armen oder indem sie sich auf den Rücken werfen.

Das Beste, was ein Rettungsschwimmer für einen Ertrinkenden tun kann, ist, Luft direkt im Wasser zu blasen, ohne auf den Transport zum Ufer zu warten. Aber technisch ist es nur für eine körperlich starke und vorbereitete Person verfügbar.

Sobald Sie das Opfer aus dem Wasser entfernt haben, müssen Sie auf das Vorhandensein eines Impulses und Spontanatmung prüfen. Wenn keine Lebenszeichen vorhanden sind, sollte die Wiederbelebung sofort beginnen. Sie sollten nach den allgemeinen Regeln durchgeführt werden, da Versuche, Wasser aus den Lungen zu entfernen, meist zum gegenteiligen Effekt führen und neurologische Schäden durch Sauerstoffmangel des Gehirns verschlimmern.

Ein weiteres Merkmal ist die Zeitspanne. Sie sollten sich nicht auf die üblichen 25 Minuten konzentrieren, da sich die Prozesse im kalten Wasser verlangsamen und der Hirnschaden viel langsamer auftritt. Vor allem, wenn das Opfer ein Kind ist.

Es ist möglich, die Reanimation erst nach der Wiederherstellung der Spontanatmung und des Blutkreislaufs oder nach dem Eintreffen des Ambulanzteams zu beenden, was eine professionelle Unterstützung für die Lebensaktivität darstellt.

Erweiterte CPR, deren Algorithmus unter Verwendung von Drogen durchgeführt wird, umfasst die Inhalation von 100% Sauerstoff, Lungenintubation und mechanische Beatmung. Zusätzlich werden Antioxidantien, Infusion von Flüssigkeiten verwendet, um systemische Druckabfälle zu verhindern und das Herz wieder anzuhalten, Diuretika, um ein Lungenödem zu verhindern, und eine aktive Erwärmung der betroffenen Person, so dass das Blut gleichmäßig im Körper verteilt wird.

Atemstillstand

Der CPR-Algorithmus für Atemstillstand bei Erwachsenen umfasst alle Stadien der indirekten Herzherzmassage. Dies erleichtert die Arbeit der Retter, da der Körper selbst den ankommenden Sauerstoff verteilen wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten der künstlichen Beatmung ohne improvisierte Mittel:

- Mund zu Mund; - Mund zu Nase.

Für einen besseren Luftzutritt wird empfohlen, den Kopf des Opfers zu neigen, den Unterkiefer zu drücken und die Atemwege von Schleim, Erbrochenem und Sand zu befreien. Der Retter sollte sich auch um seine Gesundheit und Sicherheit sorgen, so dass diese Manipulation wünschenswert ist, durch einen sauberen Schal oder Gaze durchzuführen, um den Kontakt mit Blut oder Speichel des Patienten zu vermeiden.

Der Retter kneift die Nase, wickelt die Lippen des Opfers fest mit den Lippen und atmet die Luft aus. Gleichzeitig muss man prüfen, ob die Oberbauchgegend nicht aufgebläht ist. Wenn die Antwort "Ja" lautet, bedeutet dies, dass die Luft in den Magen und nicht in die Lunge gelangt, und aus einer solchen Reanimation ergibt sich kein Sinn. Zwischen den Ausatmungen müssen Sie in ein paar Sekunden Pausen machen.

Während einer gut durchgeführten mechanischen Beatmung wird eine Exkursion der Brust beobachtet.

Kreislaufstillstand

Es ist logisch, dass der CPR-Algorithmus in der Asystolie alles außer Beatmung umfasst. Wenn sich das Opfer selbst atmet, ist es nicht notwendig, ihn in einen künstlichen Modus zu versetzen. Dies erschwert die Arbeit von Ärzten in der Zukunft.

Der Grundstein für eine richtige Herzmassage ist das Auflegen der Hände und die gut koordinierte Arbeit des Körpers des Rettungsschwimmers. Die Kompression wird durch die Basis der Handfläche, nicht durch das Handgelenk, nicht durch die Finger gemacht. Die Hände des Beatmungsgerätes sollten gerade gerichtet werden, und die Kompression wird aufgrund der Neigungen des Körpers ausgeführt. Die Hände sind senkrecht zum Sternum, sie können in das Schloss gebracht werden oder die Handflächen liegen mit einem Kreuz (in Form eines Schmetterlings). Finger berühren nicht die Oberfläche der Brust. Der Algorithmus zur Durchführung der CPR ist wie folgt: für dreißig Klicks zwei Atemzüge, vorausgesetzt, dass zwei Personen die Reanimation durchführen. Wenn es nur einen Lebensretter gibt, dann werden fünfzehn Kompressionen und ein Atemzug gemacht, da eine lange Pause ohne Blutzirkulation das Gehirn schädigen kann.

Reanimation von schwangeren Frauen

Seine Funktionen und CPR der schwangeren Frauen. Der Algorithmus beinhaltet die Rettung nicht nur der Mutter, sondern auch des Kindes in ihrem Leib. Ein Arzt oder ein gelegentlicher Zeuge, der der werdenden Mutter erste Hilfe leistet, muss sich daran erinnern, dass es viele Faktoren gibt, die die Überlebensprognose verschlechtern:

- erhöhter Sauerstoffverbrauch und schnelle Nutzung; - reduziertes Lungenvolumen aufgrund der Kompression des schwangeren Uterus; - hohe Wahrscheinlichkeit der Aspiration von Mageninhalt;

- reduzierter Bereich für die mechanische Beatmung, da die Brustdrüsen vergrößert sind und das Zwerchfell aufgrund einer Vergrößerung des Abdomens angehoben wird.

Wenn Sie kein Arzt sind, können Sie einer schwangeren Frau nur helfen, ihr Leben zu retten, indem Sie sie auf die linke Seite legen, so dass ihr Rücken in einem Winkel von etwa dreißig Grad steht. Und bewege ihren Bauch nach links. Dies reduziert den Druck auf die Lungen und erhöht den Luftstrom. Seien Sie sicher, eine indirekte Herzmassage zu beginnen und nicht zu stoppen, bis das Notfallteam ankommt oder irgendeine andere Hilfe ankommt.

Kinder retten

Seine Funktionen hat CPR bei Kindern. Der Algorithmus ähnelt einem Erwachsenen, aber aufgrund seiner physiologischen Merkmale ist es schwierig, ihn auszuführen, insbesondere für Neugeborene. Es ist möglich, die Reanimation von Kindern nach Alter zu unterteilen: bis zu einem Jahr und bis zu acht Jahren. Jeder Ältere erhält die gleiche Sorgfalt wie Erwachsene.

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen nach fünf erfolglosen Reanimationszyklen an. Wenn der Retter Assistenten hat, dann ist es wert, sie ihnen sofort anzuvertrauen. Diese Regel funktioniert nur unter der Bedingung der Wiederbelebung einer Person
  2. Den Kopf neigen, auch wenn eine Nackenverletzung vermutet wird, da das Atmen Priorität hat.
  3. Beginnen Sie die Belüftung mit zwei Schlägen für 1 Sekunde.
  4. Bis zu zwanzig Schläge sollten pro Minute gemacht werden.
  5. Wenn der Fremdkörper eines Kindes blockiert ist, knallen sie das Baby auf den Rücken oder schlagen auf die Brust.
  6. Das Vorhandensein eines Pulses kann nicht nur an der Halsschlagader, sondern auch an der Arteria humeri und femoralis kontrolliert werden, da die Haut des Kindes dünner ist.
  7. Bei einer indirekten Massage des Herzens sollte der Druck unmittelbar unter der Brustwarzenlinie liegen, da das Herz etwas höher liegt als bei Erwachsenen.
  8. Drücken Sie auf das Brustbein mit der Basis einer Handfläche (wenn der verletzte Teenager) oder mit zwei Fingern (wenn es ein Baby ist).
  9. Die Druckkraft beträgt ein Drittel der Dicke der Brust (aber nicht mehr als die Hälfte).

Allgemeine Regeln

Absolut alle Erwachsenen sollten wissen, wie grundlegende CPR durchgeführt wird. Seine Algorithmen sind einfach genug zum Auswendiglernen und Verstehen. Es kann jemandes Leben retten.

Es gibt verschiedene Regeln, die Rettungsaktionen durch eine unvorbereitete Person erleichtern können.

  1. Nach fünf Zyklen der CPR können Sie das Opfer verlassen, um den Rettungsdienst anzurufen, aber nur unter der Bedingung, dass die Person, die die Hilfe leistet, allein ist.
  2. Anzeichen für den klinischen Tod sollten nicht länger als 10 Sekunden dauern.
  3. Der erste künstliche Atemzug sollte flach sein.
  4. Wenn nach der ersten Einatmung keine Bewegung der Brust stattgefunden hat, lohnt es sich, den Kopf des Opfers wieder zurück zu werfen.

Die übrigen Empfehlungen, für die der CPR-Algorithmus durchgeführt wird, wurden bereits oben dargestellt. Der Erfolg der Reanimation und die weitere Lebensqualität des Opfers hängen davon ab, wie schnell sich die Zeugen orientieren und wie kompetent sie helfen können. Scheuen Sie sich deshalb nicht vor Lektionen, die CPR beschreiben. Der Algorithmus ist ziemlich einfach, besonders wenn Sie sich an die Buchstabenkrippe (ABC) erinnern, so wie es viele Ärzte tun.

Viele Lehrbücher sagen, dass es notwendig ist, CPR nach vierzig Minuten erfolgloser Reanimation zu stoppen, aber in der Tat können nur Anzeichen des biologischen Todes ein zuverlässiges Kriterium für die Abwesenheit von Leben sein. Denken Sie daran: Während Sie Ihr Herz pumpen, füttert das Blut weiterhin das Gehirn, was bedeutet, dass die Person noch am Leben ist. Die Hauptsache ist, auf den Krankenwagen oder die Retter zu warten. Glauben Sie mir, sie werden Ihnen für diese harte Arbeit danken.

Herz-Lungen-Wiederbelebung: ein Algorithmus für

Das Thema unserer heutigen Konversation ist "Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen und Kindern: ein Algorithmus zur richtigen künstlichen Beatmung" von Mund zu Mund "und eine indirekte Herzmassage. Richtige Ausführung der Folge von Handlungen zu Hause - künstliche Beatmung der Lunge und externe Herzmassage können einen Erwachsenen und ein Kind retten und ihn aus dem Zustand des klinischen Todes bringen.

Bei einer Anzahl von Unfällen tritt der Tod bei einer Person nicht sofort auf - ihm geht eine Zeitperiode (Übergangszustand) voraus, der Endzustand genannt wird. In einem Fall dauert der Endzustand Sekunden, in den anderen - Stunden, Tagen. Alles hängt von der Schwere der Schädigung lebenswichtiger Organe und Systeme des menschlichen Körpers ab.

Darüber hinaus werden die Veränderungen, die im Körper beim Sterben auftreten, nicht sofort irreversibel und können manchmal durch korrekt und unverzüglich bereitgestellte Erste-Hilfe-Erste Hilfe beseitigt werden.

Tod beim Menschen: klinisch, biologisch.

Es gibt zwei Arten von Tod - klinische und biologische.

Klinischer Tod. Während des klinischen Todes gibt es keine äußeren Anzeichen für lebenswichtige Aktivität - Herzaktivität und Atmung. Die Funktionen des zentralen Nervensystems verblassen. Aber in den Geweben bleiben Stoffwechselprozesse, obwohl ihre Intensität reduziert ist. Die Energieressourcen des Gehirns sind normalerweise in 5-6 Minuten erschöpft (unter normalen Bedingungen, wenn man etwas länger im Eiswasser ertrinkt).

Nach fünf bis sechs Minuten tritt der biologische Tod ein. Danach ist die vollständige Wiederherstellung der Vitalfunktionen des menschlichen Körpers aufgrund der Entwicklung irreversibler Prozesse in Organen und Geweben, vor allem in den Zellen des Gehirns und des Nervensystems, nicht mehr möglich. So wird der klinische Tod zum biologischen Tod.

Reanimation: Erste Hilfe

Alle Reanimationen werden normalerweise in einem kurzen Zeitraum zwischen dem klinischen und dem biologischen Tod durchgeführt, wenn sich der Patient in einem Endstadium befindet. Daher sollten einige Minuten, die den klinischen Tod vom biologischen Tod trennen, vollständig genutzt werden.

Es sollte keinen Platz für Gespräche, Panik und Verwirrung geben, da selbst minimale, aber korrekte, rechtzeitige Erste-Hilfe-Erste-Hilfe viel effektiver sein kann als alle medizinischen Maßnahmen, die später bereitgestellt werden. Daher ist die Kenntnis der grundlegenden Techniken der Reanimation für jeden von uns essentiell.

Indikationen für die Reanimation können sein:

Zeichen einer plötzlichen Unterbrechung der Blutzirkulation sind:

  1. Verlust des Bewusstseins
  2. Atemstillstand,
  3. fadenförmiger, kaum spürbarer Puls,
  4. niedriger (oder nicht nachweisbarer) Blutdruck,
  5. blasse Haut und sichtbare Schleimhäute.

Bei Symptomen eines akuten Lungenversagens gibt es eine Zunahme der Herzschläge, erhöhte und gestoppte Atmung, Schwitzen.

Wann man künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchführt

In jedem Fall wird die erste Hilfe durch die Ursache dieser Phänomene bestimmt, aber immer mit einem plötzlichen Aufhören der Blutzirkulation und Atmung, sollte künstliche Beatmung und eine geschlossene Herzmassage erfolgen. Diese Veranstaltungen finden vor der Ankunft der medizinischen Notfallversorgung statt und können nicht für 15-20 Minuten unterbrochen werden. Wenn sich während dieser Zeit die Atmung nicht erholte und das Herz nicht wieder zu arbeiten begann, können weitere Maßnahmen als unbrauchbar angesehen werden, da irreversible Veränderungen im Hirngewebe auftreten, das sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel reagiert. Der Zweck aller Reanimation ist es, das Gehirn am Leben zu erhalten.

Vor Beginn der Reanimation muss der Patient auf dem Boden oder auf einer festen, ebenen Fläche liegen:

  1. Unter dem Kopf befindet sich eine feste Rolle, die aus Kleidung oder einer Decke besteht.
  2. Der Kopf des Patienten sollte zurückfallen und die Höhe der Schultern erreichen.
  3. Die Kleidung an ihm sollte aufgeknöpft werden, besonders im Bereich des Halses und der Brust.

Eine der ersten Bedingungen, die während der Reanimation erfüllt werden müssen, ist die Clearance der Atemwege. Um dies zu tun, muss der Patient seinen Mund öffnen und die Atemwege frei machen. Das Öffnen des Mundes des Opfers und die Verlängerung des Unterkiefers erfolgt in mehreren Stufen:

  1. die ersten Finger beider Hände werden in die Mulde der Unterlippe gelegt, während sich sowohl der Zeige- als auch der Mittelfinger im Bereich des Winkels des Unterkiefers befinden;
  2. Zeige- und Mittelfinger drücken den Unterkiefer nach vorne, bis die untere Zahnreihe der oberen Reihe voraus ist;
  3. Heben Sie den Unterkiefer an und stützen Sie ihn während der gesamten Dauer der Reanimation.

Achten Sie darauf, in den Patienten oder das Opfer im Mund zu schauen, um sicherzustellen, dass nichts die normale Atmung behindert.

Störungen beim Atmen können:

  1. eingewickelte Zunge, "festgeklebt" auf der Rückseite der Kehle,
  2. erbrechen Teilchen,
  3. kleiner Gegenstand oder Essen
  4. Zahnersatz,
  5. Schleim, Speichel.

Alle Fremdkörper (und Zahnprothesen) werden mit dem Zeigefinger der rechten Hand, eingewickelt in ein Stück Gaze oder Bandage, aus der Mundhöhle entfernt. In diesem Fall müssen wir vorsichtig handeln, um Fremdkörper nicht weiter in Rachen und Luftröhre zu drücken.

Dann müssen Sie die Nasengänge des Opfers überprüfen. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder, da diese meist durch die Nase atmen und bei verstopfter Nase die Atmung und Reanimation signifikant beeinträchtigen.

Nachdem der Atemweg getestet und gereinigt wurde, müssen Sie sicherstellen, dass das Opfer atmet. Achte auf die Brust (sie sollte steigen und fallen), höre auf den Atem und versuche, ihn auf deinem Gesicht zu spüren. Um den Nasenflügeln des Patienten Nasenatmung zu gewährleisten, können Sie ein kleines Stück Fleece befestigen, das sich beim Atmen bewegt. Die Atmung kann oberflächlich und schwer wahrnehmbar sein, deshalb muss man bei der Definition sehr vorsichtig sein. Wenn Sie mit den oben aufgeführten Methoden keine Anzeichen von Atmung bemerken, können Sie versuchen, die Anwesenheit mit einem kleinen Spiegel an den Lippen zu überprüfen. Wenn der Spiegel neblig ist, bedeutet dies, dass der Patient atmet.

Wie man künstliche Beatmung durchführt

In Ermangelung natürlicher Atmung sollte man, ohne eine Sekunde zu verlieren, eine künstliche Beatmung durchführen.

Zuvor müssen Sie den Kopf des Patienten zurückwerfen und das Kinn heben, damit sich die natürlichen Atemwege öffnen.

Wenn der Patient oder das Opfer ein Kind unter vier Jahren ist, dann sollten Sie während der Beatmung Mund und Nase mit dem Mund schließen. Wenn der Patient älter ist, achten Sie bei künstlicher Mund-zu-Mund-Beatmung darauf, seine Nase mit Daumen und Zeigefinger zu halten, damit die Luft nicht entweichen kann.

Es gibt viele Arten der künstlichen Beatmung, aber zwei werden als die besten angesehen: "Mund zu Mund" und "Mund zu Nase". Diese Methoden sind sehr einfach, erfordern keine spezielle Ausrüstung oder spezielle Kenntnisse, daher sind sie für jeden zugänglich.

Mund-zu-Mund-Atemtechnik

Kippen Sie den Kopf des Opfers so weit wie möglich zurück, indem Sie ein Kissen unter seinem Nacken tragen.

Drücken Sie Ihre Lippen auf den Mund des Opfers und atmen Sie die Luft fünf Mal in die Lunge. Das Einatmen sollte so stark sein, dass die Brust des Opfers aufsteigt, wie es bei einem tiefen Atemzug geschieht. Nimm nach jedem Atemzug deinen Mund von seinen Lippen. Sie müssen ständig die Brust der Person überwachen, der Sie helfen. Wenn es aufsteigt, bedeutet dies, dass die eingeatmete Luft in die Atemwege des Opfers gelangt.

Die Luftinjektion sollte schnell und scharf sein. In diesem Fall kniet der Retter vor dem Opfer. Mit einer Hand klemmt er die Nasenlöcher des Patienten und die andere stützt den Unterkiefer. Die Ausatmung ist passiv.

Anfangs sollte die Atemfrequenz groß sein (bis zu 20 Atemzüge pro Minute). Nach 1-2 Minuten sollte die Frequenz der Atmung auf 15-16 mal pro Minute reduziert werden. Ein Beweis für die Wirksamkeit der Beatmung ist das Auftreten von Ausatemluft aus den Lungen.

Denken Sie daran, dass bei verletzten Kindern das Einblasen von Luft in die Lungen in der Hälfte des Lungenvolumens erfolgen sollte. Ansonsten können Sie das Lungengewebe dehnen und sogar reißen.

Wie man eine externe indirekte Herzmassage macht

Gleichzeitig mit der Beatmung sollte eine externe Herzmassage durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Kompression der Brust etwa 60 mal pro Minute. Während der äußeren Massage des Herzens ist es notwendig, mit beiden Händen rhythmisch auf den unteren Teil des Brustbeins zu drücken (in der Vertiefung in der Mitte knapp unterhalb der horizontalen Linie, die die Brustwarzen verbindet), so dass jede Kompression ihn 4-5 cm näher an die Wirbelsäule bringt. Alter des Opfers.

Bei der Unterstützung eines Erwachsenen sollte diese Kraft 30-50 kg betragen, während sie einem Kind hilft - viel weniger. Closed-Heart-Massage für ein Kind ist in der Regel mit zwei Fingern - der Index und der Mitte getan.

Wenn eine Person eine Reanimation durchführt, sollte sie die Brustmassage alle 15 Kompressionen stoppen, um zwei Mund-zu-Mund-Ausatmungen zu machen. Es ist viel bequemer, wenn zwei Personen dem Opfer helfen. Man macht Mund-zu-Mund-Beatmung, die andere eine indirekte Herzmassage.

Die Wirksamkeit der Reanimation wird durch das Auftreten eines Pulses bestimmt:

  1. Speichenarterie (verläuft am Handgelenk in Richtung vom Daumen zum Ellenbogen auf der Außenseite),
  2. die Halsschlagader (verläuft auf beiden Seiten der Luftröhre im Hals und kann gefühlt werden, leicht an dieser Stelle mit zwei Fingern drückend),
  3. Femoralarterie (verläuft durch die Innenfläche des Oberschenkels),
  4. das Verschwinden von Zyanose und Blässe der Haut.

Wenn das Opfer anfängt, selbständig zu atmen, wird sein Gesicht allmählich rosa, die Pupillen verengen sich und Augenbewegungen treten auf.

Hinweis: Der stärkste Puls befindet sich in der Halsschlagader. Bei Kindern ist die Halsschlagader etwas kurz, so dass ihr Puls schwerer zu finden ist. Wenn Sie den Puls in der Halsschlagader nicht finden konnten, versuchen Sie den Armschlag zu finden (an der Innenseite der oberen Extremität in der Mitte zwischen Ellbogen und Schulter). Normalerweise wird der Puls mit zwei Fingern gefühlt. Wenn Sie nicht die Fähigkeiten haben, es zu finden, müssen Sie im Voraus auf das Kind und den Erwachsenen üben. Es ist immer nützlich.

Merkmale der Herzmassage und Beatmung bei Kindern

Bei der Reanimation wird dem Kind eine indirekte Herzmassage mit einer Geschwindigkeit von 100 Drücken pro Minute (drei Mal in zwei Sekunden) verabreicht. Dann geben Sie dem Kind einen Atemzug (Mund-zu-Mund-Methode) und für das Baby Mund-zu-Mund und Nase. Dann wiederhole alle Elemente der Animation. Drücke das Kind fünfmal auf die Brust und atme dann einmal durch.

Denken Sie daran, dass die Lungen des Kindes kleiner sind als das Ihre, nehmen Sie die Hälfte des Atems ein - schauen Sie sich den Brustkorb an - er sollte hochpumpen und nach oben aufsteigen, wodurch sich das Volumen vergrößert.

Bei der Wiederbelebung eines Säuglings muss man sich an seine Zerbrechlichkeit erinnern und daran, dass das Herz eines Kindes ungefähr so ​​groß ist wie seine Faust. Wenn eine äußere Massage des Herzens mit zwei Fingern an einem Punkt unterhalb der Brustwarzenlinie für die Dicke eines Fingers gedrückt wird. Drücke fünfmal und atme.

Sie sollten sich immer daran erinnern, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Person retten, umso größer ist, je früher Sie mit der Reanimation begonnen haben.

Die Reanimation sollte bis zur Ankunft eines spezialisierten Krankenwagens fortgesetzt werden!

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Die häufigsten Fehler. Aktionen nach der Reanimation. Jeder sollte es wissen und können können!

Die wichtigsten Anzeichen einer kritischen Situation:

  1. Fehlende Reaktion auf die Umwelt;
  2. Fehlende Atmung;
  3. Kein Puls.

Quelle: Uzhegov G. N. Offizielle und traditionelle Medizin. Die ausführlichste Enzyklopädie. - M.: Verlag Eksmo, 2012.

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