EKG Herz

Es ist schwierig, sich einen Erwachsenen vorzustellen, der nie ein EKG des Herzens erfahren hat. Diese Art von Untersuchung ist in der Liste der Follow-up-Follow-up ab 18 Jahren und älter enthalten.

Aufgrund seiner Universalität, seines Informationsgehalts und seiner Verfügbarkeit nimmt das EKG eine der führenden Positionen unter den instrumentellen Untersuchungsmethoden ein. Die Grundlage des EKG muss jedem Arzt bekannt sein, und die EKG-Entfernungstechnik muss ihm ebenfalls bekannt sein. Das Ergebnis der Studie hängt schließlich von der Fähigkeit ab, Elektroden richtig aufzubringen und das Kardiogramm zu entfernen. Kompetente EKG-Aufzeichnung und Einhaltung des Kardiogramm-Entfernungsalgorithmus ist der erste Schritt zu einer korrekten Diagnose. Überlegen Sie, was die EKG-Technik beinhaltet, wie die Prozedur vorbereitet werden soll und was der Algorithmus der Aktionen ist.

1 Aktionsalgorithmus

Technik EKG-Entfernung - eine der praktischen Fähigkeiten, die jeder Student der medizinischen Hochschule und Universität besitzt. Und wenn ein Student diese Technik nicht beherrscht - wird er nicht "für Sie" mit Medizin sein. Nicht umsonst wird diese Manipulation vom medizinischen Personal sorgfältig trainiert, denn in dringenden Situationen kann die EKG-Aufnahme und die Fähigkeit, das Kardiogramm zu entziffern, dem Patienten das Leben retten. Auf den ersten Blick ist der EKG-Registrierungsalgorithmus äußerst einfach, aber er hat seine eigenen Nuancen, ohne deren Kenntnis die Manipulation nicht gelingen kann.

Das Schema der EKG-Registrierung ist wie folgt:

  1. Vorbereitung für das Verfahren,
  2. Elektrodenüberlagerung
  3. Tapen.

Lassen Sie uns näher auf diese drei Punkte eingehen.

2 Vorbereitung für das EKG

Vorbereitungsregeln für EKG

  1. Während der EKG-Aufnahme sollte der Patient ruhig sein. Sie können sich keine Sorgen machen, nervös sein, übermäßig starke Emotionen erleben. Die Atmung sollte ruhig und nicht beschleunigt sein. Wenn der Patient Angstzustände oder Ängste hat, sollte der Arzt den Patienten beruhigen und die Sicherheit und Schmerzfreiheit der Manipulation erklären. Es ist ratsam, vor dem Entfernen des Kardiogramms 10-15 Minuten zu sitzen, sich an den Funktionsraum und das medizinische Personal anzupassen und die Atmung wiederherzustellen.
  2. Vorbereitung für EKG schließt Rauchen, Alkohol und koffeinhaltige Getränke, starken Tee, Kaffee vor dem Eingriff aus. Rauchen und Koffein helfen, das Herz zu stimulieren, weshalb eine EKG-Analyse unzuverlässig sein kann.
  3. 1,5-2 Stunden vor dem Eingriff wird die Nahrungsaufnahme nicht empfohlen, und es ist besser, ein EKG auf nüchternen Magen zu machen.
  4. Nach einer morgendlichen Dusche am Tag der Kardiogrammentfernung ist es für einen Patienten nicht wünschenswert, Cremes und Lotionen auf einer öligen, fettigen Basis auf dem Körper aufzutragen. Dies kann zu einem Hindernis für einen guten Kontakt von Elektroden und Haut führen.
  5. Die Kleidung des Patienten sollte bequem und frei sein, so dass es möglich ist, die Hände und Knöchel frei auszusetzen, Kleidung schnell bis zur Taille ausziehen oder aufknöpfen zu können.
  6. Auf der Brust und Gliedmaßen sollten keine Metallschmuckstücke, Ketten, Armbänder sein.

3 Elektrodenüberlagerung

Herz-EKG - ein Algorithmus der Aktion

Der Patient nimmt eine horizontale Position auf einer Couch mit nacktem Oberkörper, bekleidungsfreien Knöchel- und Handgelenksgelenken an. Danach geht der medizinische Arbeiter zum Auflegen von Elektroden über. Endliche Elektroden in Form von Platten mit einer Schraube sind an der unteren Oberfläche des Unterarms und des Unterschenkels in einer streng definierten Reihenfolge im Uhrzeigersinn überlagert. Die Elektrode jeder Gliedmaße hat ihre eigene Farbe: Rot - die rechte Hand, Gelb - die linke Hand, Grün - das linke Bein, Schwarz - das rechte Bein.

Die Brustelektroden sind nummeriert, haben auch eine Farbe und sind mit Gummisaugnäpfen ausgestattet. Sie sind an einer genau definierten Stelle auf der Brust angebracht. Stellen Sie sich die Art der Installation von Elektroden in der Brust in Form eines Diagramms vor.

Schema der Installation von Elektroden in den Brustkorb führt

Brustposition:

  • V1 (rot) 4 Interkostalraum 2 cm von der Kante des Sternums rechts,
  • V2 (gelb) symmetrisch von v1 (2 cm vom linken Sternumrand),
  • V3 (grün) für die durchschnittliche Entfernung zwischen v2 und v4,
  • V4 (braun) 5 Interkostalraum in der mittleren Klavikularlinie,
  • V5 (schwarz) für die durchschnittliche Entfernung zwischen v5 und v6,
  • V6 (blau) auf derselben horizontalen Ebene wie v4 entlang der mittleren Axillarlinie.

Haut, für besseren Kontakt mit den Elektroden, ist es wünschenswert, mit Alkohol zu entfetten, es empfiehlt sich, dicke Vegetation auf der Brust zu rasieren, die Haut mit Wasser oder einem speziellen Elektrodengel anzufeuchten (OKPD-Code 24.42.23.170). Für einen besseren Kontakt der Elektroden mit der Haut ist es möglich, ein feuchtes Tuch unter die Platten der Elektroden zu legen. Nach Aufzeichnung des Kardiogramms werden die Elektroden aus dem Körper des Patienten entfernt, der Rest des Gels wird mit einer Serviette entnommen, aufbereitet, desinfiziert, getrocknet und in einen speziellen Behälter gegeben. Solche Manipulationen werden mit wiederverwendbaren Elektroden durchgeführt. Sie können wiederverwendet werden, um das Kardiogramm für einen anderen Patienten aufzuzeichnen.

4 Eins? Viel?

Einweg- und wiederverwendbare Elektroden für EKG

Elektroden für ein EKG sind sowohl wiederverwendbar als auch wegwerfbar. Die Zulässigkeit der Wiederverwendung ist nicht die einzige Klassifizierung von Elektroden für die Aufnahme eines Kardiogramms. Aber in die Klassifizierung zu gehen ist nicht notwendig. Meistens, in den Büros der funktionellen Diagnostik von Polikliniken auf dem EKG-Gerät, kann man immer noch wiederverwendbare Elektroden sehen: Glied, Brust, mit einer Schraube und einer Klemme, ein Satz von sechs Birnen. Wiederverwendbare Elektroden sind wirtschaftlich, daher behalten sie ihre Positionen in der Medizin bei.

Wegwerfelektroden erschienen vor relativ kurzer Zeit, ihre Vorteile schließen eine hohe Genauigkeit des übertragenen Signals, eine gute Fixierung und Stabilität während der Bewegung, eine einfache Handhabung ein. Einwegelektroden werden auf Intensivstationen und Intensivstationen, während der Langzeitüberwachung, in der Pädiatrie und in der Chirurgie häufig verwendet. Die Nachteile von Einwegelektroden umfassen die Unfähigkeit zur Wiederverwendung.

Es gibt auch ein EKG mit einem Vakuum-Elektroden-Applikationssystem, das für funktionelle Belastungs-EKG-Tests gut geeignet ist. Die Elektroden im System mit Vakuumapplikation passen sehr fest und sind gut fixiert, so dass Sie das Kardiogramm leicht entfernen können, wenn sich der Patient ohne Qualitätsverlust des EKG-Signals bewegt. Und wenn eine Elektrode plötzlich getrennt wird, wird das System Sie darüber informieren, da ein EKG mit einem Vakuumsystem zum Anlegen von Elektroden die Ablösung von Elektroden "steuern" kann.

5 EKG-Aufnahme

3 Standardleitungen

Nach dem Anbringen der Elektroden und dem Anschließen an das Gerät werden die Kabel aufgezeichnet und auf dem Papieraufnahmeband des Kardiographen aufgezeichnet. Im Falle der Entfernung des EKGs sind die Hände und Füße des Patienten die "Leiter" der elektrischen Aktivität des Herzens, und die imaginäre, bedingte Linie zwischen den Armen und Beinen wird die Ableitung sein. So gibt es 3 Standard-Leads: I - bildet die linke und rechte Hand, II - das linke Bein und den rechten Arm, III - das linke Bein und den linken Arm.

Zuerst wird mit Hilfe von Gliedmaßenelektroden eine EKG-Aufzeichnung in Standardleitungen durchgeführt, dann in verstärktem Zustand (aVR, aVL, aVF) von den Extremitäten und dann in den Brustelektroden (V1-V6) mit Hilfe von thorakalen Elektroden. Der Elektrokardiograph hat eine Skala und einen Schalter von Leitungen, es gibt auch Knöpfe für die Spannung und die Geschwindigkeit des Ziehens des Bandes (25 und 50 mm / s).

In Geräten zum Aufzeichnen wird ein spezielles Registrierband verwendet (zum Beispiel der JECD-Code 21.12.14.190), im Aussehen ähnelt es Millimeterpapier, es hat Unterteilungen, wobei jede kleine Zelle 1 mm groß ist und eine große Zelle 5 mm groß ist. Wenn die Bewegungsgeschwindigkeit eines solchen Bandes 50 mm / s beträgt, beträgt eine kleine Zelle 0,02 s und eine große Zelle 0,1 s. Wenn einem Patienten eine EKG-Aufzeichnung in Ruhe gegeben wird, sollte er erklärt werden, dass man zum Zeitpunkt der direkten Aufzeichnung nicht sprechen, sich anstrengen, bewegen sollte, so dass die Aufzeichnungsergebnisse nicht verzerrt sind.

6 Häufige EKG-Registrierungsfehler

Häufige Fehler, die EKG-Ergebnisse verzerren

Leider gibt es bei der Aufnahme eines Kardiogramms häufig Fehler sowohl bei der Vorbereitung von Patienten auf das Verfahren als auch seitens des Gesundheitspersonals während des EKG-Aufzeichnungsalgorithmus. Die häufigsten Fehler, die zu einer Verzerrung der EKG-Ergebnisse und zur Bildung von Artefakten führen, sind:

  • Falsche Platzierung der Elektroden: Falsche Positionierung, stellenweise Neuanordnung der Elektroden, falsche Verbindung der Drähte mit dem Gerät kann die EKG-Ergebnisse verfälschen;
  • Unzureichender Kontakt der Elektroden mit der Haut;
  • Vernachlässigung der Patientenvorbereitungsregeln. Rauchen, zu viel Essen, starker Kaffee vor dem Eingriff oder übermäßige körperliche Aktivität bei der Aufnahme eines Ruhe-EKGs können zu falschen Daten über die elektrische Aktivität des Herzens führen.
  • Zittern im Körper, ungünstige Positionierung des Patienten, Spannung einzelner Muskelgruppen im Körper kann auch die Daten während der EKG-Aufzeichnung verzerren.

Damit die EKG-Ergebnisse zuverlässig und wahrheitsgetreu sind, müssen die Mitarbeiter des Gesundheitswesens die Kontrolle über den Algorithmus für die Aufnahme eines Kardiogramms und dessen Technik haben und die Patienten müssen vor der Durchführung der Studie die Regeln und Empfehlungen befolgen. Es ist zu beachten, dass das EKG keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweist, was diese Forschungsmethode noch attraktiver macht.

Technik EKG-Entfernung

Die Elektrokardiographie ist ein zugängliches und informatives Verfahren zur Diagnose von Herzerkrankungen. Das Wesen der Methode besteht darin, elektrische Impulse zu fixieren, deren Auftreten auf den rhythmischen Wechsel von Kontraktionen und Entspannung des Herzmuskels für einen bestimmten Zeitbereich zurückzuführen ist.

Ein Elektrokardiograph (ein spezielles medizinisches Gerät) erfasst Impulse von auf dem Körper montierten Sensoren und wandelt sie in eine Grafik um. Ein solches grafisches Bild wird als Elektrokardiogramm bezeichnet und unterliegt einer weiteren Entschlüsselung durch einen Kardiologen. Da sie EKG im Krankenhaus und zu Hause machen, gibt es stationäre und tragbare Kardiographen.

Die Hauptkomponenten des Geräts sind:

  • Elektroden, die an Armen, Beinen und Rumpf der Person angebracht sind;
  • Schaltersteuerung;
  • Signalverstärker;
  • Filter gegen Netzwerkstörungen.

Moderne Kardiographen reagieren sehr empfindlich auf die bioelektrische Aktivität des Herzmuskels und die Genauigkeit der Übertragung gepulster Schwingungen.

Ziel und Aufgaben von EKG

Die Elektrokardiogrammentfernung wird zur korrekten Diagnose von Herzerkrankungen durchgeführt. Mit diesem Verfahren werden die folgenden Parameter geschätzt:

  • Herzschlagrhythmus;
  • mögliche Schäden und vollständige Durchblutung der muskulären Mittelschicht des Herzens (Myokard);
  • Verletzungen des Magnesium- und Kaliumhaushaltes;
  • Hypertrophie (Verdickung) der Herzwände;
  • Infarktbereiche (Nekrose).

Gründe, die überprüft werden müssen

Das EKG wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • chronisch hoher Blutdruck;
  • Diagnose von Brustschmerzen;
  • Fettleibigkeit;
  • Springender Herzrhythmus.

Grafiknotation

Die graphische EKG-Aufzeichnung ist eine unterbrochene Linie, deren spitze Winkel (Zähne) oberhalb und unterhalb der horizontalen Linie liegen, auf der die Zeitzyklen festgelegt sind. Die Zähne zeigen die Tiefe und Häufigkeit rhythmischer Veränderungen an. Die Erholungsphase zwischen Kontraktionen des Herzmuskels ist durch das lateinische T. Aufregung oder Depolarisation der Vorhöfe - R.

Der Erholungszyklus der fernen Ventrikel des Herzens ist U. Der Erregungszustand der Ventrikel wird durch Zähne Q, R, S dargestellt. Zwischenabstände von einem Zahn zum anderen, auf dem EKG werden Segmente (ST, QRST, TP) genannt. Das Fragment des Diagramms, das Erfassungssegment und der benachbarte Zahn werden als Impulsintervall bezeichnet.

Leitungen oder Schemata, die den Unterschied in potenziellen Indikatoren, die Elektroden übertragen, aufzeichnen, sind in drei Gruppen unterteilt:

  • Standard. I - Datenunterschied auf der linken und rechten Hand, ІІ - Potentialdifferenz auf der rechten und linken Fuß, III - linke Hand und Fuß;
  • verstärkt. AVR - von der rechten Hand, AVL - von der linken Hand, AVF - vom linken Bein;
  • pektoral. Sechs Leitungen befinden sich zwischen den Rippen (V1, V2, V3, V4, V5, V6).

Grundprinzipien der elektrokardiographischen Diagnostik

Der Algorithmus der Handlungen der Fachärzte während des Verfahrens:

  • vorbereitende Vorbereitung des Patienten zur Untersuchung;
  • korrekte Installation der Elektroden am Körper;
  • Kardiograph-Kontrolle;
  • Entfernung von Sensoren;
  • Decodierungsergebnisse.

Die Vorbereitungsphase besteht darin, den Patienten bequem horizontal auf dem Rücken auf einer medizinischen Liege zu positionieren. Bei Atemnot ermöglichen Verfahrensanweisungen das Sitzen. Ferner wird die Haut, an der die Elektroden befestigt sind, mit Alkohol oder einem anderen Antiseptikum behandelt und auf sie medizinisches Gel mit leitenden Eigenschaften aufgetragen. Die Entfernung des Technik-EKG hängt weitgehend von der fehlerfreien Anordnung der Elektroden am Körper des Patienten ab.

Gemäß dem Schema des Anlegens von Elektroden sind die Handgelenke, Knöchel und der Rumpf des Patienten in den Prozess involviert. Für die einkanalige Aufnahme wird eine Brustelektrode verwendet, für die Mehrkanalaufnahme sechs.

Die EKG-Richtlinien bestimmen die genaue Position der Sensoren am menschlichen Körper: Elektroden werden an den Beinen und Armen im Uhrzeigersinn installiert, beginnend mit der rechten oberen Extremität. Aus praktischen Gründen sind die Sensoren farblich gekennzeichnet. Rot ist für die rechte Hand, gelb ist für die linke Hand, grün ist für das linke Bein, schwarz ist für das rechte Bein.

Zwischen den Rippen und in der Achselhöhle befinden sich Elektroden, die Brustspitzen aufzeichnen, wie folgt:

  • der rechte Rand der Brust, die vierte Interkostalraum - Elektrode V1. Symmetrisch auf seiner linken Seite ist V2 - Elektrode eingestellt;
  • links parasternal (okolodrudinnaya) Bogen, etwa die fünfte Kante, im Intervall zwischen V2 und V4 - Elektrode V3;
  • der Schnittpunkt der linken vertikalen Linie, die herkömmlicherweise auf der Vorderseite der Brust durch die Projektion der Mitte der Klavikula (Mittelklavikularlinie) und der fünften Interkostalraumelektrode V4 durchgeführt wird;
  • linke axilläre vordere Linie - Elektrode V5;
  • Die linke mittlere Axillarlinie ist die V6-Elektrode.

Im EKG wird das Ausschießen der Elektroden V4, V5 und V6 auf derselben horizontalen Ebene durchgeführt. Elektroden in einer anderen Reihenfolge zu platzieren ist nicht erlaubt. Davon hängt die Genauigkeit der Diagnose ab. Falls notwendig, wird eine gründliche Analyse der Herzaktivität verwendet, um die EKG-Technik nach Slopak zu verwenden. In diesem Fall werden zusätzliche V7-, V8-, V9-Leitungen installiert.

Verantwortung des Patienten

Vor dem geplanten EKG sollte der Patient aktive körperliche Anstrengung ausschließen, nicht nervös sein. Es ist notwendig, spätestens zwei Stunden vor der Untersuchung Alkohol abzugeben und zu essen. Sie können keine Medikamente nehmen, die tonisch sind oder die Arbeit des Zentralnervensystems (ZNS), der Herzstimulanzien und der Beruhigungsmittel beeinträchtigen. Während der Elektrokardiographie sollte die Atmung überwacht werden.

Ruhiger und ruhiger Atemrhythmus hilft, genaue Daten zu erhalten. Sonst können die Kardiogramm-Messwerte verzerrt sein.Wenn die medizinische Notfallversorgung erforderlich ist, wird das Kardiogrammdes Herzens ohne Vorbereitung und im Gesundheitszustand eines Patienten miteinem Schweregrad durchgeführt. Personen über 40 Jahren wird empfohlen, jährlich ein EKG zu machen. Bei Vorliegen einer chronischen Herzerkrankung wird die Häufigkeit des Eingriffs vom behandelnden Arzt bestimmt.

Kurze regulatorische Indikatoren des Kardiogramms

Die grafische Reflexion auf dem Kardiographenband spiegelt die Arbeit des Herzens wider. Scharfe Winkel oder Zähne, die von der horizontalen Hauptlinie nach oben gerichtet sind, sind positiv und abwärts - negativ. Elektrokardiogrammdaten werden gemäß den Normen dekodiert. Für die erwachsene Bevölkerung werden folgende Indikatoren herangezogen:

  • P-Welle - positiv;
  • Q-Welle - negativ;
  • S-Welle - negativ, unterhalb der R-Welle;
  • T-Welle - positiv;
  • die Frequenz oder der Rhythmus der Herzkontraktionen variiert zwischen 60-80 Einheiten;
  • QT-Intervall - nicht mehr als 450 Millisekunden;
  • QRS-Intervall in der Breite - etwa 120 Millisekunden;
  • EOS (elektrische Achse des Herzens) - nicht abgelehnt.

Die Grundlagen von Herzanomalien auf einem Millimetergraphen werden durch Zählen von Zellen von einer R-Welle zu einer anderen bestimmt. Unterschiedliche Abstände zwischen den R-Zähnen weisen auf Arrhythmien hin (Veränderungen in der Häufigkeit, Regelmäßigkeit und Reihenfolge der Kontraktionen des Herzens). Herzfrequenz unter dem Normalwert aufgrund der Bradykardie. Eine schnelle Herzfrequenz diagnostiziert Tachykardie. Die korrekte Herzfrequenz wird Sinus genannt.

Mögliche Mängel der Umfrage

Die Fähigkeit, ein EKG richtig zu erfassen, ist aus folgenden Gründen reduziert:

  • Störungen im elektrischen Netz;
  • Aufregung des Themas;
  • schlechter Kontaktsensor;
  • der menschliche Faktor (nachlässige Haltung einer Krankenschwester, die ein falsches Auflegen von Elektroden oder ein unangenehmes Füllen der Vorrichtung mit Klebeband vornahm)

Einige Nachteile von EKG:

  • Mangel an Diagnose für einmalige Herzerkrankungen. Das Verfahren erzeugt Indikatoren nach dem Prinzip "Hier und Jetzt". Dies ist nur für stabile Herzfunktionsstörungen gut geeignet;
  • Unfähigkeit, Defekte, Lärm und Tumore zu identifizieren. Für eine vollständige Untersuchung ist es notwendig, nicht nur das EKG zu entfernen, sondern auch einen Ultraschall des Herzens zu machen.

Elektrokardiographie - Diagnosemethode verfügbar und schnell. Sie sollten das Unbehagen in der Brust und Herzschmerzen nicht ignorieren. Sie können das Verfahren in jedem Alter in jedem Bezirkskrankenhaus abschließen.

Schwester

Technik EKG-Entfernung

Eine wichtige Fähigkeit für eine Krankenschwester ist die richtige EKG-Entfernungstechnik (Elektrokardiogramm). Erinnern Sie sich daran, dass die Elektrokardiographie eine Technik zur Erfassung der elektrischen Felder des Herzens ist, die während ihrer Aktivität entstehen. sowie den Empfang ihrer grafischen Bilder auf Papier oder Display. Die Elektrokardiographie ist eine informative und nicht-invasive Methode zur Untersuchung der Arbeit des Herzens - praktisch und wertvoll für den Patienten und den behandelnden Arzt.

Ein Elektrokardiogramm ist eine graphische Darstellung in Form einer Kurve, die bei der Elektrokardiographie auf Papier oder einem Display erhalten wird. Die EKG-Aufnahme wird mit Hilfe von Apparat - Elektrokardiographen durchgeführt. Jeder Elektrokardiograph hat:

  • Eingabegerät;
  • Herz-Biopotential-Enhancer;
  • Aufnahmegerät.

Eine Krankenschwester darf erst nach dem Training mit einem Elektrokardiographen arbeiten, am besten in der Spezialisierung "Funktionsdiagnostik". Die EKG-Registrierung erfolgt in einem speziell angepassten und ausgestatteten Raum sowie in der Station am Patientenbett, zu Hause, am Ort der medizinischen Versorgung, im Ambulanzwagen.

Der EKG-Schrank sollte von allen möglichen elektrischen Störquellen entfernt werden. Es ist ratsam, die Couch abzuschirmen: Sie ist mit einer speziellen Decke mit einem genähten (!) Metallgitter bedeckt.

Technik EKG-Entfernung: Algorithmus

Unmittelbar vor der geplanten EKG-Registrierung sollte der Patient nicht essen, rauchen, anregende Getränke (Tee, Kaffee, "Energie") konsumieren, den Körper körperlich belasten.

Wir legen in der notwendigen Dokumentation die persönlichen Daten des Patienten, die Anzahl der Anamnese, Datum und Uhrzeit der EKG-Entfernung fest.

Wir legen den Patienten in Rückenlage auf die Couch. Entfetten Sie die Bereiche der Haut, in die wir die Elektroden legen - wischen Sie sie mit einem Tuch ab, das mit isotonischem Natriumchlorid (0,9%) befeuchtet ist.

Wir machen Elektroden: 4 lamellare - auf dem unteren Drittel der inneren Oberfläche der Beine und Unterarme, und auf der Brust - Brustelektroden, mit Saugnäpfen, Birnen ausgestattet. Bei der einkanaligen Aufnahme verwenden Sie 1 Brustelektrode, mit mehreren Kanälen - ein paar.

An jeder Elektrode befestigen wir Drähte einer bestimmten Farbe, die von einem Elektrokardiographen stammen. Gemeinsame Kennzeichnung von Elektrokardiogrammdrähten:

  • rot - rechte Hand;
  • gelb - linke Hand;
  • grün - das linke Bein;
  • schwarz - rechtes Bein (Patientenerdung);
  • weiß - thorakale Elektrode.

Bei der Registrierung eines EKGs in 6 Thorax-Ableitungen bei Vorhandensein eines 6-Kanal-Elektrokardiographen verwenden Sie die folgende Spitzenmarkierung:

  • rot - zur Verbindung mit der Elektrode V1;
  • gelb - bis V2;
  • grün bis V3;
  • braun - bis V4;
  • schwarz - zu V5;
  • blau oder lila zu V6.

Meistens wird das EKG in 12 Ableitungen aufgezeichnet:

  • 3 Standardleitungen (bipolar) (I, II, III);
  • 3 verstärkte einpolige Leitungen;
  • 6 Brust führt.

Standard (bipolare) EKG-Ableitungen

Die Registrierung von Standard-Extremitätenableitungen erfolgt mit gepaarten Elektroden:

  • I Standard Lead - linke Hand (+) und rechte Hand (-);
  • II Standard Lead - linkes Bein (+) und rechter Arm (-);
  • III Standard Lead - linkes Bein (+) und linkes Bein (-).

Bildung von drei standardmäßigen elektrokardiographischen Gliedmaßen. Unten - Einthovens Dreieck, von denen jede Seite die Achse eines Standardbleis ist

Verstärkte unipolare Gliedmaßen führen

Monopolare Leitungen sind durch das Vorhandensein von nur einer aktiven - positiven Elektrode gekennzeichnet, die negative Elektrode ist indifferent und ist eine "kombinierte Golberg - Elektrode", die gebildet wird, wenn sie durch den zusätzlichen Widerstand von zwei Gliedern verbunden ist.

Verstärkte monopolare Leitungen haben die folgenden Bezeichnungen:

  • aVR - führen von der rechten Hand;
  • aVL - von der linken Hand;
  • aVF - vom linken Bein.

Die Bildung von drei verstärkten unipolaren Gliedmaßen führt. Unten - Einthoven-Dreieck und die Lage der Achsen der drei verstärkten unipolaren Extremitätenmäulchen.

Thorax führt

Thoraxelektroden im EKG sind unipolar. Die aktive Elektrode ist mit dem positiven Pol des Elektrokardiographen verbunden, und die dreifache indifferente Elektrode, die aus den Extremitäten kombiniert ist, ist mit dem negativen Pol des Geräts verbunden. Chest Leads werden normalerweise mit dem Buchstaben V bezeichnet:

  • V1 - die aktive Elektrode wird im vierten Interkostalraum am rechten Rand des Sternums platziert;
  • V2 - im vierten Interkostalraum am linken Sternumrand;
  • V3 - zwischen den IV und V Interkostalräumen entlang der linken okrudrudnoy Linie;
  • V4 - im V-Interkostalraum entlang der linken mittleren Klavikularlinie;
  • V5 - im V-Interkostalraum an der vorderen Axillarlinie;
  • V6 - und V-Interkostalraum in der mittleren Axillarlinie.

Wahl der Verstärkung des Elektrokardiographen

Wenn die Verstärkung jedes Kanals des Elektrokardiographen gewählt wird, ist es notwendig, dass eine Spannung von 1 mV eine Ablenkung des Galvanometers und des Aufzeichnungssystems von 10 mm verursacht. In der Position des Schalters "0" stellen Sie die Verstärkung des Gerätes ein und registrieren Sie den Kalibriermillivolt. Wenn die Zahnamplitude zu groß ist (1 mV = 5 mm), kann die Verstärkung verringert werden, und bei kleinen (1 mV = 15-20 mm) kann die Verstärkung erhöht werden.

EKG-Registrierung

Die Elektrokardiogramm-Aufzeichnung wird mit ruhiger Atmung des Patienten durchgeführt. Zuerst - in I, II, III Standard führt, dann - in verstärkten unipolaren Ableitungen von den Gliedmaßen (aVR, aVL, aVF), dann - in der Brust führt V1. V2, V3, V4, V5, V6. Mindestens 4 Herzzyklen sollten in jedem der Ableitungen aufgezeichnet werden.

Wie aus dem Vorgestellten geschlossen werden kann, sollte es mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten der EKG-Entfernungstechnik keine Schwierigkeiten für die Pflegeperson darstellen. Wir bieten an, das Lesen zu korrigieren, um das Video zum Thema zu sehen:

Algorithmus zur EKG-Entfernung;

EKG-ENTFERNUNGSTECHNIK (ELEKTROKARDIOGRAPHIE)

Technologie führt einfache medizinische Dienstleistungen durch

Algorithmus der Vorbereitung für die Spirographie.

Vorbereitung für die Spirometrie

Technologie führt einfache medizinische Dienstleistungen durch

Algorithmus der Cyclohaler-Anwendung.

I. Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Verlauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für den bevorstehenden Eingriff erteilt hat.

2. Überprüfen Sie den Namen und das Verfallsdatum des Arzneimittels.

3. Schlagen / helfen Sie dem Patienten, eine Position einzunehmen: Stehen oder Sitzen mit leicht zurückgeworfenem Kopf.

II Durchführen des Verfahrens:

5. Entfernen Sie die Schutzabdeckung vom Cyclohaler.

6. Schütteln Sie den Cyclohaler.

7. Messen Sie eine Dosis, indem Sie den Dispenser bis zum Anschlag aus dem Inhalatorgehäuse schieben.

8. Knock Cyclohaler auf die Handfläche Ihrer freien Hand (3-5 mal)

9. Bringen Sie den Spender in seine ursprüngliche Position zurück.

10. Machen Sie eine ruhige und volle Ausatmung.

11. Umschließen Sie das Mundstück des Cyclohalers mit den Lippen.

12. Nehmen Sie einen tiefen und forcierten Atemzug.

13. Halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an.

14. Entfernen Sie das Cyclohaler-Mundstück aus der Mundhöhle.

15. Machen Sie eine ruhige langsame Ausatmung.

III Ende des Verfahrens:

16. Schutzhülle auf den Cyclohaler auftragen.

Zweck:

1. Bewertung der Schwere der COPD, BA.

2. Vorhersage von Exazerbationen von Asthma.

3. Bestimmung der Reversibilität der Bronchialobstruktion.

4. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

5. Um Atemwegserkrankungen zu diagnostizieren.

Indikationen: Atemwegserkrankungen: BA, COB usw.

Kontraindikationen: nein.

Ausrüstung: Spirometer mit einem Basis-Kit (Mundstücke, Nasenklemmen, etc.).

I. Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Verlauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für den bevorstehenden Eingriff erteilt hat.

2. Informieren Sie den Patienten, dass er die Einnahme von Bronchodilatatoren am Vorabend der Studie abbrechen sollte (Beta-2-Agonisten mit Kurzzeitwirkung werden 6 Stunden vor der Studie, Beta-2-Langzeitagonisten für 12 Stunden, Theophylline für 24 Stunden abgesetzt)

3. Informieren Sie den Patienten, dass der Test am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

II Durchführen des Verfahrens:

4. Bringen Sie den Patienten in den funktionellen Diagnostikraum.

III. Abschluss des Verfahrens:

5. Einfügen der Ergebnisse der Spirographie in die Patientenakte.

Zweck: Diagnose

Indikationen: Nach Absprache mit einem Arzt.

Kontraindikationen: nein.

Ausrüstung:

3. Phys. Lösung zur Benetzung der Elektroden.

I. Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Informieren Sie den Patienten, dass die Studie nach 10-15 Minuten Pause durchgeführt wird, während der Studie sollte die Atmung ruhig und gleichmäßig sein.

2. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Verlauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für den bevorstehenden Eingriff erteilt hat.

9. Schlagen Sie dem Patienten vor, sich bis zur Taille auszuziehen, das Schienbein von der Kleidung zu lösen und auf dem Rücken auf der Couch zu liegen und die Arme entlang des Körpers zu legen (wenn nicht möglich - das EKG wird im Sitzen entfernt)

2. Ausführungsprozedur:

5. Befeuchten Sie die Elektroden nat. Lösung (oder Wasser).

6. Legen Sie Standardkabel fest:

Rote Elektrode im unteren Drittel des rechten Unterarms

Gelbe Elektrode im unteren Drittel des linken Unterarms

Grüne Elektrode am unteren Drittel des Unterschenkels

Schwarze Elektrode im unteren Drittel des rechten Beines

7. Umbrust führen:

V 1 - 4 Interkostalraum am rechten Rand des Brustbeins

V 2 - 4 Interkostalraum am linken Sternumrand

V 3 - in der Mitte zwischen V2 und V4

V 4 - im 5. Interkostalraum in der Mittelklavikularlinie

V 5 - am Schnittpunkt der horizontalen Ebene des 5. Interkostalraums und der vorderen Axillarlinie

V 6 - am Schnittpunkt der horizontalen Ebene des 5. Interkostalraumes und der mittleren Axillarlinie

8. EKG aufzeichnen.

3. Beenden des Verfahrens:

9. Entfernen Sie die Elektroden.

10. Bitten Sie den Patienten, aufzustehen und sich anzuziehen.

Hinweis: Für die Diagnose von akutem Myokardinfarkt und Patientenmonitoring auf dem Monitor, folgen Sie den Nebula Guide:

Rote Elektrode - 2 Interkostalraum rechts am Rand des Brustbeins (reflektiert die Hinterwand des LV)

Grüne Elektrode - an der Herzspitze (V 4) - (reflektiert die Vorderseitenwand)

Gelbe Elektrode - hintere Axillarlinie im 5. Interkostalraum links (reflektiert die Vorderwand des LV)

Algorithmus für die EKG-Entfernung

I. Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Informieren Sie den Patienten, dass die Studie nach 10-15 Minuten Pause durchgeführt wird, während der Studie sollte die Atmung ruhig und gleichmäßig sein.

2. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Verlauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für den bevorstehenden Eingriff erteilt hat.

9. Schlagen Sie dem Patienten vor, sich bis zur Taille auszuziehen, das Schienbein von der Kleidung zu lösen und auf dem Rücken auf der Couch zu liegen und die Arme entlang des Körpers zu legen (wenn nicht möglich - das EKG wird im Sitzen entfernt)

2. Ausführungsprozedur:

5. Befeuchten Sie die Elektroden nat. Lösung (oder Wasser).

6. Legen Sie Standardkabel fest:

Rote Elektrode im unteren Drittel des rechten Unterarms

Gelbe Elektrode im unteren Drittel des linken Unterarms

Grüne Elektrode am unteren Drittel des Unterschenkels

Schwarze Elektrode im unteren Drittel des rechten Beines

7. Umbrust führen:

V 1 - 4 Interkostalraum am rechten Rand des Brustbeins

V 2 - 4 Interkostalraum am linken Sternumrand

V 3 - in der Mitte zwischen V2 und V4

V 4 - im 5. Interkostalraum in der Mittelklavikularlinie

V 5 - am Schnittpunkt der horizontalen Ebene des 5. Interkostalraums und der vorderen Axillarlinie

V 6 - am Schnittpunkt der horizontalen Ebene des 5. Interkostalraumes und der mittleren Axillarlinie

8. EKG aufzeichnen.

3. Beenden des Verfahrens:

9. Entfernen Sie die Elektroden.

10. Bitten Sie den Patienten, aufzustehen und sich anzuziehen.

Hinweis: Für die Diagnose von akutem Myokardinfarkt und Patientenmonitoring auf dem Monitor, folgen Sie den Nebula Guide:

Rote Elektrode - 2 Interkostalraum rechts am Rand des Brustbeins (reflektiert die Hinterwand des LV)

Grüne Elektrode - an der Herzspitze (V 4) - (reflektiert die Vorderseitenwand)

Gelbe Elektrode - hintere Axillarlinie im 5. Interkostalraum links (reflektiert die Vorderwand des LV)

TECHNOLOGIE DER ELEKTROKARDIOGRAPHIE

Vorbereitung des Patienten auf EKG (Elektrokardiographie)

1. Es ist notwendig, dass der Patient seine Schmerzlosigkeit im Voraus erklärt.

2. Es wird empfohlen, den Patienten so zu kleiden, dass die Kleidung leicht abgenommen werden kann.

3. Es ist notwendig, das EKG nach einer Pause von 10-15 Minuten (Ruhezustand) zu entfernen, d.h. es ist besser ruhig vor der Untersuchung zu sitzen, ein Buch zu lesen, etc., aber man sollte nicht den Gang oder die Treppe entlanglaufen (oder auf einem EKG statt eines EKGs allein, es wird ein Ergebnis wie nach dem Training geben, das beim Entschlüsseln fehlinterpretiert werden kann)

4. Wenn der Patient unruhig ist, kann es zu Verzerrungen in der Aufzeichnung kommen. Daher versucht das kompetente medizinische Personal die Anforderungen zu erfüllen.

5. Wenn der Patient am Morgen Medikamente einnimmt (insbesondere kardiovaskuläre Medikamente), warnen Sie das medizinische Personal, das EKG zu markieren. Dies hilft dem Arzt bei der Entschlüsselung

6. Wenn Sie zuvor EKG an Ihren Händen gemacht haben, ist es besser, sie mitzunehmen, damit der Arzt bei der Entschlüsselung eines Elektrokardiogramms die Dynamik beurteilen kann.

7. Das EKG wird 10 bis 15 Minuten nach der Ruhephase des Patienten, frühestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit, fern von möglichen elektrischen Störquellen in einem Thermalraum aufgenommen.

8. Die EKG-Aufnahme wird üblicherweise in der Position eines auf dem Rücken liegenden Patienten mit maximaler Muskelentspannung und ruhiger, flacher Atmung durchgeführt.

Ausrüstung: Elektrokardiograph; Couch; Einwegtücher; Behälter mit Desinfektionslösungen.

Vorbereitung für die Forschung:

- einen Elektrokardiographen und eine Liege an einer geeigneten Stelle installieren, die von möglichen elektrischen Störquellen in einem Abstand von mindestens 1,5 - 2 m von den Stromversorgungsdrähten entfernt ist,

- der Raum muss warm sein (um das Zittern des Patienten zu vermeiden), trocken und leicht,

- die Studie wird nach 10 - 15 Minuten Pause nicht früher als 2 Stunden nach dem Essen durchgeführt,

- den Patienten einladen, sich an der Hüfte zu entkleiden und die Beine von der Kleidung zu lösen, vorschlagen, eine horizontale Position auf der Couch zu nehmen, die auf dem Rücken liegt, um maximale Muskelentspannung zu erreichen,

- Fülle den Elektrokardiographen mit speziellem Thermopapier,

- Schließen Sie das Gerät an eine spezielle Bus-Erdungsschleife an, die durch die Wasserversorgung und die Heizungsrohre geerdet wird, und eine Serienerdung von Geräten ist nicht akzeptabel. Ein Elektrokardiograph mit einer unabhängigen Stromquelle muss nicht geerdet werden.

- das Netzkabel an eine Steckdose mit einer Nennspannung von 220 V anschließen,

- befestigen Sie die Elektroden an der Innenseite der Gliedmaßen: an den Unterarmen über dem Handgelenk, an den Schienbeinen über dem Knöchel; in Abwesenheit einer Gliedmaße, ihres Teils oder in Gegenwart einer Bandage sollten Elektroden am distalsten Segment der Extremität (offen von der Bandage) und an einem gesunden Glied - symmetrisch dazu - angebracht werden,

- Um einen guten Kontakt der Elektroden mit der Haut sicherzustellen, um die Qualität der EKG-Aufnahme zu verbessern, verwenden Sie Einwegtücher:

- Entfetten Sie die Haut an Orten, an denen Elektroden aufgetragen werden, mit Alkohol.

- Befeuchten Sie die Elektrodenauflage mit einer isotonischen oder 5-10% igen Natriumchloridlösung oder tragen Sie Elektrodenpaste auf,

- bei starker Haarigkeit befeuchten Sie die Haut mit Seifenwasser,

Befestigen Sie das Zuleitungskabel in der folgenden Reihenfolge an den Elektroden der Ableitungen gemäß der allgemein anerkannten Kennzeichnung der Eingangsdrähte:

- rot - auf der rechten Hand,

- gelb - auf der linken Seite,

- grün - auf dem linken Fuß,

- schwarz - auf dem rechten Fuß.

Diese Elektroden zeichnen Standard-EKG-Ableitungen auf, die durch römische Ziffern gekennzeichnet sind: I, II, III; und auch von Extremitäten gestärkt: aVR, aVL, aVF.

6 Brustelektroden in Form von Gummibärchen an bestimmten Stellen auf der Brust des Patienten in den Interkostalräumen anlegen, einen guten Kontakt der Elektroden mit der Haut sicherstellen (siehe oben) und die Kabeldrähte entsprechend der Markierung wie folgt anbringen:

V1 - rote Elektrode - IV Interkostalraum am rechten Rand des Brustbeins,

V2 - gelb - IV Interkostalraum am linken Rand des Brustbeins,

V3 - grün - in der Mitte zwischen V2 und V4,

V4 - braun - im V-Interkostalraum in der Mittelklavikularlinie,

V5 - schwarz - entlang derselben horizontalen Linie entlang der vorderen Axillarlinie,

V6 - lila - entlang der gleichen horizontalen Achse entlang der Mittellinie.

Diese Elektroden werden Wilsons unipolare Brustelektroden aufnehmen.

LEISTUNGSFORSCHUNG

1. Schalten Sie den Elektrokardiographen durch Drücken des Netzschalters ein.

2. Register Kalibrierung Millivolt - Steuerimpuls mit Amplitude 1 mV gleich 10 mm,

3. das EKG in 12 Ableitungen der Reihe nach aufzuzeichnen, in jeder Leitung mindestens 4 Herzzyklen (PQRST), mit einer Papiergeschwindigkeit von 50 mm / s, eine niedrigere Geschwindigkeit von 25 mm / s für Rhythmusstörungen zu verwenden,

4. Aufnahme EKG mit einer ruhigen, flachen Atmung, Blei III wird auch mit angehaltenem Atem beim Einatmen aufgezeichnet; in Gegenwart von Interferenzen kann die Aufnahme gemacht werden, während der Atem angehalten wird; bei abrupter Dyspnoe bei einem Patienten wird die EKG-Aufnahme halb sitzend durchgeführt,

5. Während der Aufzeichnung darf der Patient das Elektrokardiogramm nicht berühren und der Bediener sollte den Patienten und das Gerät nicht gleichzeitig berühren.

ABSCHLUSS DER FORSCHUNG:

- den Patienten von den Elektroden befreien, ihm erlauben, aufzustehen und das Büro zu verlassen,

- Notieren Sie den vollen Namen des Patienten, Alter, Studiendatum auf dem EKG-Film, geben Sie das Geschlecht, wenn nötig (männlich, weiblich), wenn es nicht klar aus dem Nachnamen ist, auf dem Hauptfilm,

- Prozesselektroden: in 3% Wasserstoffperoxid-Lösung mit 0,5% Detergens für 60 Minuten einweichen, mit fließendem Trinkwasser spülen und trocknen,

- wischen Sie die Oberfläche des Geräts zweimal mit 70% Alkohol ab,

- gebrauchte Einwegtücher in einer Desinfektionslösung gemäß den Anweisungen einweichen und entsorgen,

- Verarbeiten Sie Ihre Hände auf soziale (Haushalts-) Weise,

- um ein EKG-Protokoll zu erstellen, ein Protokoll und eine Schlussfolgerung zu erstellen, die Schlussfolgerung im Journal zu registrieren, den Patienten im alphabetischen Journal zu registrieren, das EKG in das Archiv zu legen und es gegebenenfalls dem behandelnden Arzt zu geben.

Abb. Punkte der Brust führen EKG.

Abb. Bildung von drei Standardleitungen

Regeln und Technik der EKG-Entfernung

Die Technik der Entfernung des EKG ist extrem wichtig für die Richtigkeit der Forschungsergebnisse. Die Elektrokardiographie ist eine Methode, um Ströme zu erfassen, die über einen bestimmten Zeitraum auftreten. Es erfasst diese Signale und verarbeitet sie in ein Bildkardiogramm. Als Ergebnis der Studie können Sie ein Bild bekommen - ein Elektrokardiogramm auf Film oder auf dem Bildschirm. Es gibt kleine Geräte, die Ambulanz-Crews verwenden, um Anrufe zu recherchieren.

Das Herz ist ein einzigartiges Organ. Es erzeugt selbständig Ströme, von denen es sich dann selbst abbaut. Die Erregung des Organs stammt normalerweise aus dem Sinusknoten, der sich am Anfang des Herzens befindet. Dank spezieller Strukturen (Bündel) kann das Signal weiter zum Atrioventrikularknoten reichen. Dann geht der Impuls durch die atrioventrikulären Bündel zu den Ventrikeln und bewirkt, dass sie sich zusammenziehen. Dies ist alles möglich aufgrund der Tatsache, dass das Herz besitzt:

  • Autonomie;
  • Automatismus;
  • Kontraktilität;
  • Leitfähigkeit.

Um die Funktion des Herzens und dessen Zustand zu diagnostizieren, ist es wichtig, einer bestimmten Reihenfolge von Handlungen zu folgen. Das EKG benötigt keine spezielle Vorbereitung, aber die Feinheiten seiner Implementierung sind immer noch da.

Dies ist eine einfache nicht-invasive Untersuchung. Mit ihm den Zustand des Herzens und seiner Arbeit beurteilen. Dank spezieller Geräte werden alle elektrischen Impulse, die das Herz während der Arbeit erzeugt, gemessen, transformiert und auf dem Film fixiert. Solch eine Untersuchung ist eine grundlegende, obligatorische und extrem notwendig für das Studium von Herzerkrankungen.

Ärzte verschreiben bei der geringsten Beschwerde einer Person ein Elektrokardiogramm:

  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Angina pectoris;
  • Schmerzen, Unbehagen im linken Hypochondrium;
  • Brustschmerzen.

Die Methode kann nicht universal genannt werden, da sie nur indirekt die Aktivität des Herzens anzeigt.

Mit einem EKG können Sie bewerten:

  • Herzleitungssystem;
  • korrekter Herzrhythmus;
  • voller Wert der Blutversorgung;
  • die Größe der Körperteile;
  • Vorhandensein, Lokalisierung des betroffenen Muskelteils.

Aufgrund der Vielfalt der Daten, die erhalten werden können, ist die Methode sehr beliebt geworden. Darüber hinaus wurde er bei präventiven Untersuchungen in die Liste der Pflichtstudien aufgenommen. Die Studie wird auch häufig für andere Pathologien vorgeschrieben, die die Arbeit des Herzens komplizieren können.

Das Kardiogramm muss entfernt werden, bevor Medikamente eingenommen werden, die das Herz beeinträchtigen können. Oft wird eine solche Untersuchung vor und nach der medikamentösen Therapie verordnet. Das Verfahren ist völlig unbedenklich, harmlos. Es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl und Häufigkeit der Implementierung. Daher kann es mehrmals verabreicht werden, um die Funktion des Herzsystems zu überwachen.

Diese Umfrage ist einfach. Es dauert 10 Minuten. Der Raum, in dem das Verfahren durchgeführt wird, sollte gut belüftet sein und eine angenehme Lufttemperatur haben. Die kühle Temperatur im Raum kann zu einer unvollständigen Entspannung des Patienten führen. Und dies ist mit einer Verzerrung der Ergebnisse der Studie behaftet.

Die Genauigkeit der Daten kann nur die Anwesenheit von Ruhe während der Untersuchung garantieren. Algorithmus von Aktionen zur Vorbereitung auf die Umfrage:

  • obligatorische Ruhezeit vor dem Eingriff für mindestens 15 Minuten;
  • die Forschung wird in Rückenlage auf dem Rücken durchgeführt;
  • Bei der Registrierung ist es wichtig, dass der Patient gleichmäßig flach atmet.
  • Die Durchführung des Verfahrens erfolgt am besten auf nüchternen Magen;
  • Es ist streng verboten, vor der Diagnose von Kaffee, Tee, Beruhigungsmittel zu verwenden;
  • Mindestens eine Stunde vor dem Eingriff sollten Sie mit dem Rauchen aufhören.

EKG-Registrierung vereinheitlicht. Die Technik der Ausführung basiert auf der Auferlegung von vier Elektroden in Form von Platten. Legen Sie auch sechs Saugnäpfe mit Elektroden an der vorderen Brustwand. Alle diese Elektroden sind mit einer Einheit verbunden, die die empfangenen Signale registriert. Seine Besonderheit ist, dass es alle empfangenen Signale auf sich bewegendem Papier oder auf dem Bildschirm grafisch darstellen kann.

Es ist wichtig, sich an den Algorithmus des Anlegens von Elektroden zu halten, indem man es richtig macht. Diejenigen, die den Gliedern auferlegt sind, können durch Farbe unterschieden werden. Platzieren der Platten beginnt mit der rechten Hand und geht dann im Uhrzeigersinn.

Um das Signal der Impulse und die Leitfähigkeit des Signals zu verbessern, werden Feuchttücher unter allen Platten angeordnet. Vor der Verwendung der Brustelemente ist es wichtig, die Haut an der Brust mit Alkohol zu entfetten. Es ist wünschenswert, die Elektroden mit Kontaktgel zu schmieren. Die Lage der Elektroden hat ihre eigenen Eigenschaften: Sie sind in einem bestimmten Abstand voneinander angebracht, von der Mitte der Brust bis zur linken Achselhöhle.

Das Ergebnis der EKG-Entfernung ist ein Zahnkomplex, der in einer bestimmten Reihenfolge platziert wird. Sie unterscheiden sich alle in Höhe, Länge, Richtung ihrer Spitzen. Das Schema des Aufprägens von Elektroden ermöglicht das Aufzeichnen von mindestens vier Herzkomplexen in jeder Leitung. Normalerweise können die Zähne einer Elektrode in jedem Zyklus nicht mehr als 10 Prozent voneinander abweichen. Für eine vollständige umfassende Beurteilung des EKGs ist es wichtig, einen qualifizierten Spezialisten für die Entschlüsselung zu kontaktieren.

Algorithmus für die EKG-Entfernung

I. Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Informieren Sie den Patienten, dass die Studie nach 10-15 Minuten Pause durchgeführt wird, während der Studie sollte die Atmung ruhig und gleichmäßig sein.

2. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Verlauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für den bevorstehenden Eingriff erteilt hat.

9. Schlagen Sie dem Patienten vor, sich bis zur Taille auszuziehen, das Schienbein von der Kleidung zu lösen und auf dem Rücken auf der Couch zu liegen und die Arme entlang des Körpers zu legen (wenn nicht möglich - das EKG wird im Sitzen entfernt)

2. Ausführungsprozedur:

5. Befeuchten Sie die Elektroden nat. Lösung (oder Wasser).

6. Legen Sie Standardkabel fest:

Rote Elektrode im unteren Drittel des rechten Unterarms

Gelbe Elektrode im unteren Drittel des linken Unterarms

Grüne Elektrode am unteren Drittel des Unterschenkels

Schwarze Elektrode im unteren Drittel des rechten Beines

7. Umbrust führen:

V 1 - 4 Interkostalraum am rechten Rand des Brustbeins

V 2 - 4 Interkostalraum am linken Sternumrand

V 3 - in der Mitte zwischen V2 und V4

V 4 - im 5. Interkostalraum in der Mittelklavikularlinie

V 5 - am Schnittpunkt der horizontalen Ebene des 5. Interkostalraums und der vorderen Axillarlinie

V 6 - am Schnittpunkt der horizontalen Ebene des 5. Interkostalraumes und der mittleren Axillarlinie

8. EKG aufzeichnen.

3. Beenden des Verfahrens:

9. Entfernen Sie die Elektroden.

10. Bitten Sie den Patienten, aufzustehen und sich anzuziehen.

Hinweis: Für die Diagnose von akutem Myokardinfarkt und Patientenmonitoring auf dem Monitor, folgen Sie den Nebula Guide:

Rote Elektrode - 2 Interkostalraum rechts am Rand des Brustbeins (reflektiert die Hinterwand des LV)

Grüne Elektrode - an der Herzspitze (V 4) - (reflektiert die Vorderseitenwand)

Gelbe Elektrode - hintere Axillarlinie im 5. Interkostalraum links (reflektiert die Vorderwand des LV)

Technik EKG-Entfernung

Die Elektrokardiographie ist eine Technik, mit der Sie die elektrischen Felder des Herzens aufnehmen können, die durch seine Aktivität entstehen. Die Entfernung von EKGs hat viele Eigenschaften, die sehr wichtig sind, da die Korrektheit der Umfrage das Endergebnis beeinflusst. Diese diagnostische Methode ist sehr informativ, weshalb sie sowohl für Ärzte als auch für Patienten sehr wichtig ist.

Ein Beispiel der Ausrüstung für ein Elektrokardiogramm

Das Ergebnis einer solchen Untersuchung ist ein Elektrokardiogramm, das eine grafische Darstellung der Mähnenlinie darstellt, die die Arbeit des Herzens darstellt. Diese Untersuchungsmethode wird mit einem speziellen Apparat durchgeführt - einem Elektrokardiographen, der aus folgenden Elementen besteht:

  1. Registrierungsgerät.
  2. Eingabegerät
  3. Vorrichtung zur Verbesserung des Biopotentials des Herzens.

Wenn die Vermessung in einem speziellen Raum durchgeführt wird, ist es sehr wichtig, dass sie von allen möglichen Quellen elektrischer Interferenzen entfernt ist. Es wird auch empfohlen, spezielle Sofas zu verwenden, die eingebettete Metallgitter abdecken.

Technik EKG-Entfernung: Algorithmus

Der EKG-Entfernungsalgorithmus umfasst mehrere Schritte:

  • Fixierung von persönlichen Daten des Patienten.
  • Platzierung des Patienten auf der Couch.
  • Entfetten Sie die Bereiche, auf die die Elektroden aufgetragen werden.
  • Überlagerungselektroden.
  • Verbindungskabel.
  • Elektrokardiogramm-Aufzeichnung.

Wie bereits erwähnt, weist die Elektrokardiogramm-Entfernungstechnik viele Merkmale auf, insbesondere beziehen sie sich auf die Vorbereitung des Patienten. Unmittelbar vor dem Eingriff sollte der Patient folgende Empfehlungen beachten:

  • die Verwendung von Lebensmitteln auszuschließen;
  • Rauchen verboten;
  • trink keinen Kaffee, Energydrinks und Tee;
  • Setzen Sie den Körper keiner körperlichen Anstrengung aus.

Vor dem Beginn der Elektrokardiographie ist es notwendig, die persönlichen Daten des Patienten und die Zahl der Krankheit zu dokumentieren, sowie den Zeitpunkt und das Datum der Diagnose anzugeben.

Um das Elektrokardiogramm zu entfernen, muss der Patient auf eine Liege auf seinem Rücken gelegt werden und die Stellen freilegen, an denen die Elektroden angebracht werden. Danach müssen die Verbindungspunkte mit einer speziellen Natriumchloridlösung entfettet werden. Im nächsten Schritt müssen Sie Sensoren richtig aufstellen:

  • Kunststoffelektroden (4 Stück) überlappen die unteren Teile des Unterschenkels an der Innenseite und am Unterarm;
  • Brustelektroden sind auf der Brust überlagert, sie haben eine spezielle Sucker-Birne.

Das heißt, wir können sagen, dass die EKG-Entfernungstechnik einen einfachen Algorithmus hat, die Hauptsache ist, alle Aktionen korrekt auszuführen und der Sequenz zu folgen. Nachdem alle Zweige am Körper des Patienten befestigt sind, müssen Sie die Drähte richtig anschließen. Der rote Draht verbindet sich mit der rechten Hand und der gelbe mit der linken, der grüne mit dem Sensor am linken Fuß und der schwarze mit der rechten. Weißer Draht dient zur Befestigung der Brustelektrode.

Wenn die Elektrokardiographie mit 6 Brustsensoren durchgeführt wird, müssen Sie die Bezeichnungen der Drahtspitzen beachten. Ein roter Draht ist an die V1-Elektrode angeschlossen, ein gelber Draht an V2, ein grüner Draht an V3, ein brauner Draht an V4, ein schwarzer Draht an V5 und ein blauer oder violetter Draht an V6. Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Elektrokardiographie, aber immer noch am häufigsten durchgeführt eine Umfrage mit Hilfe von 12 Filialen, nämlich 3 bipolare Standard-Elektroden, 3 unipolar verstärkt und 6 Brust führen.

Regeln zum Anlegen von Elektroden beim Entfernen von EKG

Natürlich hat jede Art von Zweig ihren spezifischen Zweck und dementsprechend sind sie in bestimmter Weise festgelegt. Standard bipolare Sensoren werden wie folgt montiert:

  1. Auf der linken Seite - mit dem Pol "+", auf der rechten Seite - mit dem Pol "-".
  2. Auf dem linken Fuß - mit dem Pfahl "+", auf der rechten Seite - mit dem Pfahl "-".
  3. Auf dem linken Fuß - mit dem Pol "+" und mit dem Pol "-".

Wie bei der einpoligen verstärkten Aufhängung werden sie gemäß der Markierung angebracht: aVR sollte von der rechten Hand weggehen, aVL von der linken Hand und aVF vom linken Bein. Beim Anschluss von Brustsensoren umfasst die EKG-Entfernungstechnik die folgende Art von Manipulation:

  • der V1-Sensor muss im 4 Interkostalraum auf der rechten Seite angebracht werden;
  • V2 ist im Bereich der linken Kante des Brustbeins angebracht;
  • Leitung V3 muss zwischen dem 4. und 5. Interkostalraum links fixiert werden;
  • V4 verbindet den 5. linken Interkostalraum der mittleren Klavikularlinie;
  • der V5-Sensor ist auch nur entlang der Achselregion mit dem 5. Interkostalraum verbunden;
  • Der letzte Sensor V6 muss ebenfalls mit dem 5. Interkostalraum verbunden sein, jedoch entlang der Mittellinie der Axillarzone.

Wie die Funktionen des Elektrokardiographen und der Registrierung verbessert werden

Ein spezieller Verstärker muss an jedes Gerät für die Elektrokardiographie angeschlossen werden, aber es ist wichtig, dass eine Spannung von 1 mV eine Abweichung des Aufnahmesystems hervorruft, ebenso wie ein 10 mm Galvanometer.

Bei der Durchführung eines EKGs ist es wichtig, nicht nur die Ausrüstung, sondern auch den Ruhezustand der Person, so dass die Ergebnisse genauer werden

Die Registrierung wird allmählich durchgeführt, zuerst werden die standardmäßigen Ableitungen gelesen, nach ihnen - verstärkt, und nur am Ende - der Brustkorb. Es ist sehr wichtig, dass in jeder Elektrode die Registrierung eines Elektrokardiogramms über mindestens 4 Herzzyklen erfolgt. Video-EKG-Entfernungstechnik wird helfen, besser zu verstehen, wie diese Prozedur auftreten sollte.

Merkmale des EKG nach Slopak

Es gibt eine weitere ziemlich verbreitete Methode zur Diagnose von Herzerkrankungen - Slopak Elektrokardiographie. Diese Technik unterscheidet sich geringfügig von der Standarddiagnostik, insbesondere betrifft dies die Verwendung einer erhöhten Anzahl von Brustdrüsen. Die Technik der Entfernung von EKG nach Slopak beinhaltet die Verwendung von 9 Brustableitungen.

Bei leitender Elektrokardiographie nach Slopak sollte die V7-Elektrode in der Achselregion von etwa 5 Hypochondrie montiert werden. Der Elektroden-V8 wird nach dem gleichen Prinzip nur entlang der Skapulierlinie installiert, und die letzte Elektrode, V9, muss entlang der Para-Behandlungslinie im Interkostalraum installiert werden. Diese Methode der Elektrokardiographie ermöglicht es Ihnen, ein detaillierteres Bild der Krankheit zu bekommen.

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