Eine vollständige Überprüfung der alkoholischen Kardiomyopathie: das Wesen der Pathologie, Diagnose, Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist alkoholische Kardiomyopathie, bei welcher Menge an Alkohol Alkohol erhöht das Risiko seiner Entwicklung. Wie man diese Krankheit diagnostiziert und behandelt.

Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, bei der länger andauernder Alkoholmissbrauch zu einer Erweiterung der Herzkammern und Anzeichen einer Herzinsuffizienz führt.

Diese Krankheit ist am häufigsten bei Männern im Alter von 35-50 Jahren, kann aber auch bei Frauen auftreten.

Alkohol hat eine toxische Wirkung auf den Herzmuskel (Myokard), was die Wirksamkeit von Herzkontraktionen reduziert, was zur Entwicklung von Herzversagen führt.

Die alkoholische Kardiomyopathie wird als dilatative Kardiomyopathie bezeichnet, da sich bei der Herzinsuffizienz mit Ethylalkohol und seinen Stoffwechselprodukten die Expansion seiner Kammern (Dilatation) entwickelt. Viele Ärzte betrachten Alkohol als eine der häufigsten Ursachen für dilatative Kardiomyopathie in Ländern mit schwerem Alkoholmissbrauch.

Eine Herzinsuffizienz aufgrund einer alkoholischen Kardiomyopathie kann sehr schwerwiegend sein und die funktionellen Fähigkeiten der Person stark einschränken. Die Prognose für diese Krankheit hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Entwicklung der Patient aufgehört hat zu trinken. In den späteren Stadien wird die Schädigung des Herzens irreversibel, in solchen Fällen kann nur eine Herztransplantation dem Patienten helfen.

Kardiologen, Allgemeinmediziner, Narkologen beschäftigen sich mit dem Problem der alkoholischen Kardiomyopathie.

Ursachen der alkoholischen Kardiomyopathie

Die Ursache der alkoholischen Kardiomyopathie ist Alkoholmissbrauch. Alkohol ist die am häufigsten verwendete toxische Substanz beim Menschen. In kleinen Dosen hat es bestimmte günstige Eigenschaften für das Herz-Kreislauf-System, aber die Exposition gegenüber großen Mengen Alkohol für eine lange Zeit kann Myokardschäden verursachen.

Es gibt viele wissenschaftliche Studien, in denen Wissenschaftler versucht haben zu bestimmen, welche Dosis von Alkohol Kardiomyopathie verursacht. Diese Studien zeigten jedes Mal andere Ergebnisse, obwohl viele von ihnen ziemlich ähnlich waren. Derzeit sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass die Ursache der Kardiomyopathie der tägliche Konsum von mindestens 80 Gramm Alkohol für 5 Jahre sein kann. Diese Zahl kann jedoch nicht als genaues Kriterium angesehen werden und zu der Annahme, dass wenn Sie Alkohol in etwas kleineren Mengen trinken, Sie keine Herzprobleme haben. Bei der Bestimmung dieser Dosis wurden das Geschlecht und das Gewicht des Patienten, die individuellen Eigenschaften des Organismus und die genetische Prädisposition für die Entwicklung der Kardiomyopathie nicht berücksichtigt.

Mechanismen der Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie

Alkohol hat eine direkte toxische Wirkung auf das Herz. Es gibt folgende Schädigungsmechanismen mit Ethanol-Myokard:

  1. Die Verschlechterung der Proteinsynthese in den Herzzellen (Kardiomyozyten).
  2. Die Ansammlung von Fettsäureestern in Zellen.
  3. Schäden durch freie Radikale an Kardiomyozyten.
  4. Entzündliche und immunologische Reaktionen.
  5. Störungen der Membranstruktur von Kardiomyozyten.
  6. Spasmen der Koronararterien.
  7. Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems (das Hormonsystem, das das Volumen der Flüssigkeit im Körper und das Niveau des Blutdrucks reguliert).

Alkoholmissbrauch, mit Ausnahme von Kardiomyopathie, kann andere nachteilige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Dazu gehören Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Schlaganfall und plötzlicher Tod.

Symptome

Alkoholische Kardiomyopathie in den frühen Stadien seiner Entwicklung bei den meisten Patienten verursacht keine Symptome. Wie das Fortschreiten der alkoholischen Kardiomyopathie bei einem Patienten sich entwickelt:

  • Kurzatmigkeit, im Liegen und bei körperlicher Anstrengung verschlimmert.
  • Schwellungen an den Füßen und Beinen und in schweren Fällen - an den Hüften und anderen Teilen des Körpers.
  • Brustbeschwerden.
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Reduzierte Menge an Urin.
  • Verringerter Appetit.
  • Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Ermüdung, reduzierte Belastungstoleranz.
  • Gewichtszunahme
  • Husten mit Schleim.
  • Herzklopfen in der Brust.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Schwindel.
  • Synkope (verursacht durch Herzrhythmusstörungen, abnormale Reaktionen der Blutgefäße während des Trainings).

Es sollte jedoch bedacht werden, dass das Auftreten dieser Symptome auf eine schwere und irreversible Schädigung des Herzens hinweisen kann, die praktisch nicht behandelbar ist. In den schwersten Fällen von alkoholischer Kardiomyopathie besteht die Dyspnoe des Patienten auch in Ruhe, so dass er keine Handlungen ausführen kann, die mit der geringsten körperlichen Anstrengung einhergehen.

Komplikationen

Das Vorhandensein von alkoholischer Kardiomyopathie kann Tod aufgrund der folgenden Komplikationen verursachen:

  • Herzversagen;
  • Klappeninsuffizienz, die sich aufgrund der Ausdehnung ihrer Hohlräume entwickelt;
  • Herzrhythmusstörungen, die durch Veränderungen in der Struktur des Herzens und im Druck innerhalb seiner Kammern verursacht werden;
  • plötzlicher Herzstillstand;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle, die sich von ihren Wänden lösen und in irgendeinen Teil des Körpers fallen können, wodurch ein Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine Schädigung anderer Organe verursacht wird.

Diagnose

Um die Diagnose einer alkoholischen Kardiomyopathie zu erstellen, sammelt der Arzt die Beschwerden des Patienten, untersucht sie und schreibt zusätzliche Untersuchungsmethoden vor.

Während der Untersuchung kann der Arzt die folgenden Anzeichen einer Kardiomyopathie identifizieren:

  1. Ein vergrößertes Herz.
  2. Herzlärm.
  3. Kongestives Keuchen in den Lungen.
  4. Erweiterte Venen im Nacken.
  5. Schwellungen in den Beinen.

Der Arzt erfährt vom Patienten seine Krankengeschichte und fragt, ob er Alkohol konsumiert und in welchen Mengen. Es ist sehr wichtig, dass der Patient ehrlich mit dem Arzt ist und keine Probleme mit Alkoholmissbrauch versteckt, da dies notwendig ist, um die richtige Diagnose zu stellen und einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln.

Laboruntersuchung

Alkoholische Kardiomyopathie wird nicht durch Labortests diagnostiziert. Sie können jedoch verwendet werden, um Schäden an anderen Organen zu beurteilen, so dass der Arzt die folgenden Tests verschreiben kann:

  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Funktionelle Leberuntersuchungen.
  • Bestimmung von Cholesterin im Blut.

Instrumentalprüfung

Wenn Sie eine alkoholische Kardiomyopathie vermuten, können Ärzte folgende zusätzliche Untersuchungen anordnen:

  • Die Radiographie der Organe der Brusthöhle ermöglicht es Ihnen, die Größe und Struktur des Herzens und der Lunge zu beurteilen, um die Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu identifizieren.
  • Elektrokardiographie - zeichnet elektrische Signale des Herzens auf, mit denen Sie Herzrhythmusstörungen und Probleme mit dem linken Ventrikel erkennen können. Manchmal gibt es eine tägliche EKG-Aufzeichnung, Holter-Überwachung genannt.
  • Echokardiographie ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von alkoholischer Kardiomyopathie, wobei Ultraschallwellen verwendet werden, um ein Bild des Herzens zu erhalten. Mit Hilfe dieser Untersuchung ist es möglich, vergrößerte Herzhöhlen, Herzklappenschwäche, Blutgerinnsel in den Kammern, Abnahme der Kontraktilität aufzudecken.
  • Stresstest - eine Untersuchungsmethode, mit der Sie die körperliche Belastung des Patienten bestimmen können, mit der Sie die Schwere der alkoholischen Kardiomyopathie beurteilen können.
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie - mit diesen Methoden können Sie die Größe und Funktion des Herzens abschätzen.
  • Die Herzkatheteruntersuchung ist eine invasive Untersuchungsmethode, bei der ein langer und dünner Katheter durch die Gefäße im Unterarm, in der Leistengegend oder im Nacken in die Herzkammern eingeführt wird. Bei diesem Test kann der Arzt die Permeabilität der Koronararterien beurteilen, den Druck in den Herzkammern messen und pathologische Veränderungen in seiner Struktur erkennen. Dazu wird ein Kontrastmittel durch den Katheter injiziert, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung.
Ausrüstung zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie umfasst Veränderungen des Lebensstils, medikamentöse Therapie und Operation.

Lebensstil ändert sich

Wenn eine Person weiterhin Alkohol konsumiert, schreitet die alkoholische Kardiomyopathie voran, was zu irreversiblen Schäden am Herzen und schwerer Herzinsuffizienz führt. Daher wird allen Patienten mit dieser Krankheit empfohlen, den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. In den frühen Stadien der alkoholischen Kardiomyopathie, vor dem Beginn der irreversiblen strukturellen Veränderungen im Herzen, kann dies das Fortschreiten der Krankheit vollständig stoppen und ihre Symptome beseitigen. In solchen Fällen ist es möglich, den Patienten vollständig zu heilen. Wissenschaftliche Studien haben auch gezeigt, dass selbst eine Einschränkung des Alkoholkonsums bei Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie hilfreich ist.

Andere Veränderungen des Lebensstils, die sich positiv auf den Zustand der Patienten auswirken:

  1. Physische Übungen. Ärzte empfehlen, an fünf Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten aerobes Training mittlerer Intensität (z. B. Laufen, Schwimmen, Gartenarbeit) durchzuführen.
  2. Raucherentwöhnung.
  3. Ein gesundes Gewicht erreichen und es beibehalten.
  4. Eine herzgesunde Ernährung, die wenig Salz enthält und nur wenig Flüssigkeit aufnimmt.

Medikamentöse Therapie

In der Regel verschreiben Ärzte eine Kombination von Medikamenten für die alkoholische Kardiomyopathie, wobei sie eine Auswahl aufgrund des Krankheitsbildes und zusätzlicher Untersuchungsdaten treffen.

Folgende Medikamentengruppen haben sich bei dieser Krankheit bewährt:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker sind Medikamente, die die Blutgefäße erweitern und den Blutdruck senken, den Blutfluss verbessern und die Belastung des Herzens verringern. Sie können die Funktion des Herzens verbessern.
  • Beta-Blocker sind Medikamente, die die Herzfrequenz senken, den Blutdruck senken und das Risiko von Herzrhythmusstörungen reduzieren. Mit ihrer Hilfe können Sie die Symptome der Herzinsuffizienz reduzieren und die Funktion des Herzens verbessern.
  • Diuretika sind Diuretika, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu beseitigen. Diese Medikamente reduzieren auch die Menge an Flüssigkeit in den Lungen und erleichtern so dem Patienten das Atmen.
  • Digoxin ist ein Medikament, das die Kontraktion des Herzens stärkt und die Herzfrequenz verlangsamt. Es lindert die Symptome der Herzinsuffizienz und verbessert die Belastbarkeit.
  • Blutverdünnende Medikamente sind Medikamente, die helfen zu verhindern
  • Blutgerinnsel in den Kammern des Herzens. Dazu gehören Aspirin, Warfarin, Xarelto.

Chirurgische Eingriffe

Die Implantation der folgenden Geräte kann für Patienten mit schwerer alkoholischer Kardiomyopathie und schweren Symptomen einer Herzinsuffizienz oder gefährlichen Herzrhythmusstörungen nützlich sein:

  1. Ein Zweikammerschrittmacher (Schrittmacher) ist ein Gerät, das elektrische Impulse zur Koordination der Kontraktionen des rechten und linken Ventrikels verwendet.
  2. Ein Kardioverter-Defibrillator ist ein Gerät, das die Herzfrequenz überwacht und eine elektrische Entladung verursacht, wenn eine lebensbedrohliche Arrhythmie auftritt.
  3. Hilfsvorrichtungen für den linken Ventrikel sind mechanische Vorrichtungen, die in den Körper implantiert sind. Sie helfen einem geschwächten Herzen, Blut durch den ganzen Körper zu pumpen.

Eine Herztransplantation ist die einzige Möglichkeit, einen Patienten mit irreversiblen Veränderungen der alkoholischen Kardiomyopathie zu heilen.

Prävention

Die alkoholische Kardiomyopathie ist das Ergebnis jahrelangen Alkoholmissbrauchs. Der einzige Weg, um diese Krankheit zu verhindern, ist Alkohol in Maßen zu konsumieren oder vollständig zu beenden.

Prognose

Die Prognose für eine alkoholische Kardiomyopathie hängt vom Stadium der Erkrankung und der Fähigkeit der Person ab, auf Alkoholmissbrauch zu verzichten.

In den frühen Stadien, unter der Bedingung, dass Alkohol aufgegeben wird, ist die Prognose in der Regel günstig, Patienten erleben eine signifikante Verbesserung oder sogar vollständige Genesung mit Normalisierung der Herzfunktion.

Mit der Entwicklung von irreversiblen Myokardschäden ist die Prognose schlecht. Die Krankheit schreitet allmählich voran, die Symptome der Herzinsuffizienz nehmen zu, schwere rhythmische Störungen und thromboembolische Komplikationen treten auf.

Todesursache alkoholische Kardiomyopathie

Alkoholismus - die schwerste und leider eine häufige Krankheit. Die Abhängigkeit von Geistern verursacht im menschlichen Körper eine Reihe von schweren Verletzungen und Problemen bei der Arbeit der inneren Organe. Die Entwicklung gefährlicher Krankheiten, von denen viele tödlich verlaufen, ist nicht weit entfernt.

Sehr oft, wenn eine Person wegen Alkoholmissbrauchs stirbt, wird er diagnostiziert: Die Todesursache ist alkoholische Kardiomyopathie. Laut Statistik sterben etwa 25% der Alkoholiker an dieser Krankheit. Was ist diese Krankheit, wie ist sie charakterisiert und wie äußert sie sich? Lass es uns herausfinden.

Alkoholische Kardiomyopathie: Was ist das?

Dies ist eine Herzerkrankung, die durch den bösartigen Missbrauch alkoholischer Getränke verursacht wird. Die langfristige toxische Wirkung der Ethanol-Zerfallsprodukte auf das Myokard (Herzmuskel) wird zum Auslöser dieser Erkrankung.

Laut Statistik entwickelt sich die Kardiomyopathie, die durch Alkoholmissbrauch entsteht, in 1/3 aller pathologischen Fälle. Und in 35%, wenn ein Patient mit dieser Krankheit diagnostiziert wird, tritt ein plötzlicher Herzinfarkt auf (Herzstillstand).

Es ist nicht möglich, genaue Statistiken zu erstellen, da viele Alkoholiker ihre Sucht sorgfältig verbergen. Aber die Ärzte haben bemerkt, dass in 80% der Fälle der festgestellten Kardiomyopathie der Patientin die langdauernde Erfahrung des Alkoholismus hatte.

Ärzte, die erklären, dass solche alkoholische Kardiomyopathie, sprechen über diese Pathologie, als eine sekundäre, die das Muskelgewebe des Herzens zerstört. Herzkammern dehnen sich allmählich (aufgrund der toxischen Wirkung von Ethylalkohol) aus, werden dünner und verlieren ihre normalen Funktionen.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Alkoholische Kardiomyopathie ist eine langfristige Krankheit. Die Erkrankung verläuft vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen und dem Absterben zellulärer Strukturen des Herzorgans. Allmählich wird das Myokardgewebe wieder aufgebaut, die Herzkammern weiten sich aus und behaupten, dass Herzrhythmusstörungen auftreten.

Es wurde festgestellt, dass alkoholische Kardiomyopathie häufiger Männer im Alter von 45-60 Jahren befällt, die täglich etwa 100-150 ml Alkohol in Bezug auf reines Ethanol konsumieren.

Diese Krankheit ist durch langfristige Entwicklung gekennzeichnet, im Durchschnitt dauert die vollständige Bildung der Krankheit in 10-12 Jahren, aber es hat Fälle gegeben, in denen alkoholische Kardiomyopathie sich bereits nach 4-5 Jahren regelmäßiger Alkohol-Libation manifestiert. Häufig grenzt diese Krankheit an Leberzirrhose und alkoholische Psychose. Zu den Risiko-Ärzten gehören die folgenden Kategorien von Bürgern:

  • mit anhaltender Hypertonie;
  • diagnostizierte Ischämie;
  • an Übergewicht leiden;
  • Diabetes-Patienten;
  • mit belasteter Vererbung (wenn es Fälle von plötzlichen Herzstillständen in der Familie gab).

Die Nuancen der Pathologie

Myokard vergiftet Acetaldehyd - ein Abbauprodukt von Ethylalkohol. Toxische Verbindung, die die Herzmuskelzellen hemmt, unterdrückt die Produktion von Adenosintriphosphat. Diese Substanz ist notwendig für die Umsetzung des Energiestoffwechsels. Der Stoffwechsel von Kalium, Magnesium und Kalzium verschlechtert sich ebenfalls, was zum Auslöser für Probleme in der Funktion des Myokards wird.

Ethanol zerstört durch Oxidation der Lipide das Herzorgan auf zellulärer Ebene. Aber deutliche, deutliche Krankheitsanzeichen werden nur in der Hälfte der Erkrankungsfälle beobachtet. Viele Patienten spüren nicht einmal die Symptome der alkoholischen Kardiomyopathie. Ärzte klassifizieren diese Krankheit in mehrere Kategorien:

Pseudo-ischämisch. Bei dieser Art von Krankheit fühlt der Patient den Schmerz des Herzens verschiedener Manifestationen und Intensität. Oft entwickeln sich Schmerzen auf dem Hintergrund einer ischämischen Herzerkrankung (Ischämie). Bei der pseudoischämischen alkoholischen Kardiomyopathie zeigt sich der Herzschmerz nach verschiedenen körperlichen Anstrengungen, er kann sich aber auch manifestieren, wenn sich die Person in Ruhe befindet. Folgende Symptome werden ebenfalls beobachtet:

  • Tachykardie;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Temperaturanstieg.

Klassisch. Das Schmerzsyndrom tritt hauptsächlich nachts auf. Herzschmerzen werden von anderen Herzpathologien verschiedener Art begleitet. Bei der klassischen Kardiomyopathie kommt es zu einem raschen Anstieg der Herzdystrophie (bereits 3-4 Tage nach Einnahme von Alkohol).

Arrhythmisch. Eine Kardiomyopathie dieser Art findet vor dem Hintergrund eines entspannteren Herzschmerzes statt. Es ist nicht so ausgeprägt und dumpfer. Aber bei dieser Form der Krankheit werden oft folgende Erscheinungen bemerkt:

  • Arrhythmie;
  • Vorhofflimmern (asynchrone Vorhofkontraktion);
  • Extrasystole (Herzversagen, gekennzeichnet durch außergewöhnliche Kontraktionen der Ventrikel).

Vor dem Hintergrund dieser Manifestationen wird der Patient oft durch Kurzatmigkeit und Luftmangel gestört. Oft gibt es Schwindel und Ohnmacht.

Stadien der Krankheit

Der Mediziner F. I. beschrieb die Krankheit genauer. Vasilenko. Die Wissenschaftler untersuchten die alkoholische Kardiomyopathie und grenzten sie in drei Phasen ein:

  1. Anfänglich. Dauer ca. 10 Jahre. Die Krankheit zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung erinnert sich an sich nur ein leichter Schmerz des Herzens, der periodisch und gelegentlich mit einer kleinen Arrhythmie entsteht. Die Patienten bemerken auch ständige Müdigkeit, Schwäche und Körpergewichtssprünge (Gewichtszunahme oder -abnahme).
  2. Durchschnittlich. Gebildet mit Erfahrung von Alkoholismus von 10 Jahren. Die Krankheit in diesem Stadium manifestiert sich bereits mit einer Anzahl von zusätzlichen und ausgeprägten Symptomen. Dazu gehören Zittern der Gliedmaßen, Schwellungen, ein Gefühl der ständigen Erregung, Probleme mit der Sprache.
  3. Schwer Die letzte Form der Krankheit geht vor dem Hintergrund schwerer Herzinsuffizienz. In diesem Stadium zerstört die alkoholische Kardiomyopathie irreversibel die Struktur anderer Organe (Leber, Nieren, Lunge) und zerstört so ihre normale Funktion vollständig.

Behandlung von alkoholischer Kardiomyopathie

Die Hauptbedingung, in der die Behandlung der Pathologie einer Person eine Chance auf Genesung geben kann, ist eine vollständige und endgültige Ablehnung der Verwendung von Alkohol in irgendeiner Form. Der Übergang zu einem nüchternen Lebensstil wird eine Möglichkeit bieten, das Fortschreiten einer tödlichen Krankheit zu stoppen.

Leider ist die Regression der alkoholischen Kardiomyopathie nur in den ersten beiden Krankheitsstadien möglich. Pathologie in schwerer Entwicklung ist oft irreversibel.

Im letzten Stadium der Erkrankung ist es möglich, den Zustand des Körpers nur mit Hilfe von lang anhaltenden aggressiven Medikamenten aufrecht zu erhalten. Folgende Medikamente werden vom Patienten zur Behandlung der Krankheit verschrieben:

Vitamine der Gruppen A, B, C und E (Riboflavin, Cyancobalamin, Thiamin und Pyridoxin);

Folsäure und Nicotinsäure;

Magnesium- und Kaliumpräparate (Magnerot, Panagin und Asparkam);

Actovegin und Mexidol

Antihypertensiva (Prestarium, Enalapirl, Nolprel);

Antiarrhythmika (Propranolol, Anaprilin und Cordaron)

zu den Drogen, die im ersten Stadium der Krankheit genommen wurden, füge folgendes hinzu:

diuretische Diuretika (Veroshpiron, Indapamid und Lasix);

Herzglykoside (Korglikon und Digoxin)

Auch wenn die alkoholische Kardiomyopathie unter Einbeziehung von Ischämie, Fettleibigkeit und einem diagnostizierten Anstieg des Cholesterinspiegels besteht, werden die folgenden Medikamente auch von Ärzten verschrieben:

  • Nitrate (Nitroglycerin, Cardicet, Pectrol oder Nitrosorbid);
  • Statine zur Normalisierung des Cholesterinspiegels (Rosuvastin oder Atorvastin);
  • Antikoagulanzien zur Blockierung der möglichen Bildung eines Blutgerinnsels (TromboAss, Aspicor, Aspirin, Plavisk, Atsekardol oder Warfarin).

Tipps für alkoholische Kardiomyopathie

Bei der Diagnose dieser Pathologie sollte man nicht verzweifeln. Es gibt immer Hoffnung und eine Chance auf eine vollständige Genesung und ein langes, gesundes Leben. Zusätzlich zu einer vollständigen Ablehnung von Alkohol sollte der Patient einige der folgenden Empfehlungen von Ärzten strikt befolgen:

Ausgewogene Ernährung. Es ist wünschenswert, dass die Diät des Patienten aus Proteinen (90-100 g), Fett (70-80 g), Kohlenhydraten (250-300 g) pro Tag besteht. Darüber hinaus besteht das Proteinfutter zu gleichen Teilen aus Proteinen pflanzlichen / tierischen Ursprungs. Berücksichtigen Sie bei der Entwicklung einer Diät die folgenden wichtigen Punkte:

  1. Essen Sie kleine Mahlzeiten 4-6 mal am Tag.
  2. Es ist vorzuziehen, Gerichte gedünstet, geschmort und gekocht zu geben.
  3. Frittierte, würzige, salzige und fettige Speisen von der Diät auszuschließen.
  4. Beschränken Sie den Konsum von Schokolade, Margarine, Eier, Schmalz, Kaffee, Süßwaren und fettige Arten von Geflügel / Fleisch.
  5. Begrenzen Sie das Volumen der Flüssigkeit - nicht mehr als 1,5-2 Liter pro Tag.
  6. Überwachen Sie die Verwendung von Salz: die zulässige Rate - bis zu 2,5-3 g pro Tag.
  7. Die Speisekarte ist abwechslungsreich mit viel Obst / Gemüse, frischen Säften, hausgemachten Kompotten, Gelee, Fruchtgetränken, Meeresfrüchten, Müsli, Milchprodukten, Vollkornbrot und magerem Fleisch.

Körperliche Aktivität Gehen Sie mehr zu Fuß, wandern Sie im Wald, gehen Sie angeln oder jagen Sie. Sie können sich in Erwartung einer Depression nicht in die vier Wände einschließen. Bieten Sie sich aktive Bewegungen an.

Voller Schlaf. Bei dieser Art von Krankheit ist es besonders notwendig, genug Schlaf zu bekommen. Zusätzlich zur 8-stündigen Nachtruhe sollten Sie die Zeit für den Tagesschlaf mindestens 1,5-2 Stunden einsparen.

Lass keinen Stress. Mit einem kranken Herzen ist es notwendig, alle nervösen und stressigen Erfahrungen vollständig zu beseitigen. Jede Aufregung ist schädlich für ein schwaches und abgenutztes Organ. Es ist auch unmöglich, schwere körperliche Arbeit zu leisten.

Achten Sie darauf, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und verpassen Sie nicht die verschriebenen Medikamente. Denken Sie daran, dass das Ergebnis der Therapie mehr vom Patienten abhängt, seinem Wunsch, sich zu erholen. Und es gibt solche Chancen, besonders mit der Zeit der diagnostizierten Krankheit und der gut gewählten Therapie.

Die Haupttodesursache von Trinkern ist alkoholische Kardiomyopathie.

Das Konzept der alkoholischen Kardiomyopathie

Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine Herzkrankheit, die durch Alkoholmissbrauch entsteht und durch die toxische Wirkung von Alkohol auf den Herzmuskel verursacht wird. Diese Krankheit ist ziemlich häufig. In den Staaten der Europäischen Union macht dieser Verstoß fast ein Drittel aller Kardiomyopathien aus. In 12-22% der Alkoholiker tritt der Tod genau infolge von Verletzungen des Herzens auf.

Bei 35% führt die alkoholische Kardiomyopathie zu einem unerwarteten koronaren Tod.

Es ist nicht möglich, die Prävalenz dieser Herzkrankheit genau zu verfolgen, da viele Menschen, die anfällig für Alkoholmissbrauch sind, es sorgfältig verstecken. Etwa 25-80% der Patienten mit Kardiomyopathie haben eine lange Geschichte von Alkoholismus. Offensichtliche Symptome eines Myokardschadens werden nur bei 50% der erkrankten Personen festgestellt.

Ungefähr 2/3 der Bevölkerung über 21 trinken in kleinen Dosen, mehr als 10% der Erwachsenen missbrauchen Alkohol. Der durchschnittliche Verbrauch alkoholischer Getränke, berechnet in Litern pro Person und Jahr in Russland und den Ländern der Europäischen Union; Folgende Ergebnisse wurden erzielt: in Russland - 18 l, in Deutschland - 10,6 l, in Frankreich - 10,8 l, in Italien - 7,7 l. WHO-Experten betrachten eine gefährliche Situation beim Trinken von Alkohol mit einer Rate von 8 Litern pro Person, da diese Menge die Entwicklung von Alkohol-Visceropathie (Hepatitis, alkoholische Kardiopathie, Leberzirrhose, alkoholische Steatohepatose, Pankreatitis, Enzephalopathie, Nephropathie) provoziert.

Die Ursache der alkoholischen Kardiomyopathie

Die entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt die Menge des konsumierten Alkohols. Epidemiologische Studien haben überzeugend bewiesen, dass die Möglichkeit von Tod durch koronare Herzkrankheit (KHK) und die Dosis von konsumiertem Alkohol U-förmige Abhängigkeit voneinander sind. Die höchste Sterbewahrscheinlichkeit durch alkoholische Kardiomyopathie bei Personen, die keinen Alkohol trinken und bei denjenigen, die sie nicht zu sich nehmen. Diejenigen Menschen, die in Maßen trinken, haben eine sehr geringe Chance auf Tod durch koronare Herzkrankheit.

Alle Patienten sind unterteilt in Nichttrinker, moderate Trinker (trinke weniger als drei Alkoholgetränke pro Tag) und Missbraucher (trinke drei oder mehr Alkohol pro Tag). Ein Getränk entspricht 180 ml Bier, 30 ml starken alkoholischen Getränken (Wodka, Cognac, Tequila, Whisky usw.) und 75 ml trockenem Wein. Studien haben gezeigt, dass Alkoholmissbrauch die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVD) erhöht. Moderate Dosen von alkoholischen Getränken (3-9 alkoholische Getränke pro Woche) reduzieren das Risiko von Tod durch Herzinfarkt und andere IHD um 20-40%.

Die Wahrscheinlichkeit des Todes als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist um 30-40% reduziert, wenn eine bestimmte Menge Alkohol pro Tag eingenommen wird (entspricht 50 ml Wodka). Mit einer Zunahme dieser Dosis verschwindet ihre vorbeugende Wirkung. Bedenken Sie jedoch, dass die protektive Wirkung von alkoholischen Getränken bei einer bestehenden CVD beim Menschen nicht nachgewiesen wurde. Bei jungen Menschen, die sich durch ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszeichnen, überwiegt die negative Wirkung alkoholischer Getränke auf ihre Entwicklung. Einnahme von nicht mehr als 2 Portionen Alkohol pro Tag ist die Prävention von Schlaganfall, Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit. Für Männer entspricht eine sichere Portion 30 Gramm reinem Alkohol pro Tag. Es entspricht 660 g Bier, 240 g trockenem Wein, 75 g Spirituosen (Cognac, Wodka, Whisky usw.). Für Frauen ist eine sichere Dosis gleich der Hälfte von jedem der oben genannten. Es gibt eine Erklärung: Der weibliche Körper ist viel empfindlicher gegenüber den kardiotoxischen Wirkungen von alkoholischen Getränken.

Ein WHO-Spezialistenteam ("Prävention chronischer Krankheiten, Diäten") ist der Ansicht, dass eine prophylaktische Dosis Alkohol im Verhältnis zur Entwicklung der KHK 10-20 g reinen Alkohols pro Tag beträgt. Es ist am besten, rote trockene Weine als diese Dosis zu verwenden. Dieses Getränk enthält eine große Menge an Substanzen, die eine antioxidative Wirkung haben und die Lipidperoxidation stoppen, die eine signifikante Rolle beim Auftreten von IHD spielt. Die prophylaktische Wirkung einer kleinen Menge alkoholischer Getränke in Bezug auf die Progression von IHD ist mit einer Abnahme der Thrombozytenaggregation, einer Zunahme der Anzahl von Lipoproteinen hoher Dichte bei gleichzeitiger Abnahme des Spiegels atherogener Lipoproteine ​​niedriger Dichte und einer Erhöhung der fibrinolytischen Aktivität des Blutes verbunden.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit wie eine alkoholische Kardiomyopathie zu entwickeln, hängt direkt von der Länge des Alkoholerlebnisses und der Anzahl der konsumierten Portionen ab. Bis heute gibt es keinen einzigen Standpunkt über die minimale tägliche Dosis von Alkohol, die bei längerem täglichen Gebrauch die Entwicklung einer alkoholischen Zerstörung des Myokards hervorrufen kann. Auch ist die minimale Dauer der Verabreichung einer solchen Dosis, die für den Ausbruch der Krankheit notwendig ist, nicht vollständig bestimmt.

Die Ergebnisse von multizentrischen randomisierten Beobachtungen, die in den USA, Kanada und europäischen Ländern durchgeführt wurden, zeigen, dass die Entwicklung einer ischämischen Kardiomyopathie bei täglicher Anwendung von 80 ml Ethanol für 5 Jahre oder mehr, 125 ml Ethylalkohol für 10 Jahre und bei Einnahme von 120 g Alkohol begann Getränke seit über 20 Jahren. Verschiedene Personen haben unterschiedliche Empfindlichkeiten gegenüber alkoholhaltigen Getränken, was durch genetisch bedingte verschiedene Enzymaktivitäten erklärt werden kann, die am Metabolismus von Alkohol und seinen Produkten beteiligt sind. Aus diesem Grund beginnt bei verschiedenen Menschen die alkoholische Kardiomyopathie unter dem Einfluss verschiedener Tagesrationen und unterschiedlicher Dauer der Alkoholaufnahme. Es muss sein, dass bei der Entwicklung dieser Krankheit der Missbrauch eines alkoholischen Getränks entscheidend ist.

Was sind die Anzeichen einer alkoholischen Kardiomyopathie?

Meistens entwickelt sich diese Krankheit bei Männern im Alter von 30 bis 55 Jahren, anfällig für den Missbrauch von starken alkoholischen Getränken (Wodka, Brandy, Whisky, etc.), Wein oder Bier 10 oder mehr Jahren. Frauen leiden viel seltener an alkoholischer Kardiomyopathie. Gleichzeitig ist die Dauer des Alkoholmissbrauchs, der für die Entwicklung der Krankheit notwendig ist, im Vergleich zu Männern in der Regel kürzer.

Diese Krankheit ist viel häufiger bei Vertretern der unteren sozioökonomischen Schicht, insbesondere bei Obdachlosen, unterernährten Menschen und Alkoholmissbrauch. Aber es ist nicht selten, wenn wohlhabende Menschen krank werden.

Die Kardiomyopathie entwickelt sich allmählich, bei vielen Patienten geht dem Auftreten ausgeprägter klinischer Symptome eine längere asymptomatische Periode voraus, und nur mit Hilfe spezieller instrumenteller Studien (wie Echokardiographie) kann der Beginn einer Myokardschädigung (mäßige Hypertrophie und linksventrikuläre Dilatation) festgestellt werden.

Manifestationen der Krankheit sind nicht spezifisch. Die Patienten haben schnelle Ermüdung, allgemeines Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen, Kurzatmigkeit und einen starken Herzschlag nach körperlicher Anstrengung, ständige Schmerzen im Bereich des Herzmuskels. Gleich zu Beginn der Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie klagen die Patienten am folgenden Tag über die oben genannten Symptome, nachdem sie beträchtliche Mengen Alkohol eingenommen haben. Nach Abstinenz von der Verwendung von alkoholischen Getränken sind diese Symptome der Manifestation der Krankheit deutlich reduziert, verschwinden aber bei längerem Alkoholmissbrauch nicht vollständig. In der folgenden Zeit, wenn sich die Krankheit entwickelt, werden Kurzatmigkeit und Herzklopfen dauerhaft, viele klagen über nächtliches Asthma, geschwollene Beine. Solche Symptome sind direkte Anzeichen für die Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz (HF), die zum Tod des Patienten führen kann.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich eine alkoholische Kardiomyopathie zusammen mit einer alkoholischen Leberzirrhose entwickelt. In diesem Fall können die sogenannten "kleinen Zeichen der Zirrhose" im Erscheinungsbild des Patienten festgestellt werden: Gynäkomastie, karminrote Lippen, "Sternchen der Blutgefäße" im ganzen Körper, Atrophie der Hoden, "Leberpalmen" (Handflächen sind rötlich-gelb). Die Erschöpfung von Patienten wird oft beobachtet.

Klinische Formen der alkoholischen Kardiomyopathie

Diese Krankheit hat drei klinische Formen:

  1. Klassisch.
  2. Pseudo-ischämisch.
  3. Arrhythmisch.

Mit der Entwicklung der klassischen Form ist das wichtigste klinische Zeichen der alkoholischen Kardiomyopathie Herzinsuffizienz. Der anfängliche Grad der HF- und alkoholischen Kardiomyopathie sollte bereits dann erwartet werden, wenn bei einer einwöchigen Alkoholabstinenz der Patient eine Tachykardie und einen schnellen Puls (über 100 Schläge pro Minute) hat. In solchen Fällen kann schon eine leichte körperliche Anstrengung dazu führen, dass der Patient Kurzatmigkeit bemerkt. Bei der alkoholischen Kardiomyopathie ist ein klinisch signifikanter Grad von HF gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Tachykardie und Kurzatmigkeit auch in Ruhe, Hepatomegalie, periphere Ödeme, Aszites (in schweren Fällen). Normalerweise haben die Kranken ein Ultraschall- und Krankheitsbild der Leberzirrhose. Oft gesehen arterielle Hypertonie.

Bei längerer Alkoholabstinenz kommt es zu einer signifikanten Verbesserung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels, es kommt zu einem positiven klinischen Effekt. Umgekehrt wird die Manifestation von HF bei fortgesetztem Missbrauch von alkoholischen Getränken rasch verschärft.

In der pseudo-ischämischen Form der alkoholischen Kardiomyopathie empfindet eine Person Schmerzen in der Region des Herzens; Änderungen im Elektrokardiogramm sind ähnlich wie bei CHD. Schmerzen sind meist im oberen Teil des Herzens lokalisiert und sind dauerhaft (sie können nicht für mehrere Stunden oder sogar Tage anhalten). In den meisten Fällen ist der Schmerz ziehend, schmerzhaft, manchmal piercing, charakterisiert durch Patienten als ein konstantes brennendes Gefühl im Bereich des Myokards. Nach dem Aufhören des Alkoholkonsums gehen die Schmerzen weg, aber bei Einnahme von Alkohol sofort wieder.

Die klinischen Manifestationen der arrhythmischen Form der alkoholischen Kardiomyopathie sind vorstehende verschiedene Arrhythmien. Die arrhythmische Form zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: Herzrhythmusstörungen können eines der ersten Anzeichen einer alkoholischen Kardiomyopathie sein; mögliche Entwicklung von akutem HF und eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks (manchmal bis zum Kollaps); Schwitzen, Gliederkühlung, Luftmangel, Gefühl der "toten Schwäche". Die Beendigung der Einnahme von alkoholischen Getränken kann zum vollständigen Verschwinden der Arrhythmie führen.

Krankheitsverlauf und Prognose

Ein charakteristisches Merkmal der alkoholischen Kardiomyopathie ist der wellenartige Charakter ihres Verlaufs: einerseits das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Zustandes der Patienten bis hin zum Tod bei weiterer Einnahme von Alkohol andererseits die Verbesserung des Zustands des Patienten mit Abnahme oder Verweigerung der Alkoholaufnahme. Mit der vollen Aufgabe der Sucht, gibt es die langdauernde Rehabilitation des Kranken, in den meisten Fällen - das Verschwinden der klinischen Merkmale HF.

Wenn der Patient nicht aufhört Alkohol zu trinken, verschlechtert sich die Prognose der Krankheit dramatisch. HF entwickelt sich, der Tod des Patienten tritt nach 3-4 Jahren auf, während 30-40% der Patienten mit Kammerflimmern sterben können. Aber es gibt Fälle, in denen ein Patient mit alkoholischer Kardiomyopathie 5-10 Jahre nach der Progression von HF lebt, infolgedessen der Tod auftritt.

Merkmale der Behandlung von alkoholischer Kardiomyopathie

Alkohol hat den stärksten negativen Einfluss auf den menschlichen Körper. Unter seinem Einfluss werden verschiedene neurologische Läsionen gebildet, die in einigen Fällen nicht behandelbar sind. Die negative Wirkung von Giftstoffen auf das Herz. Die Muskeln eines Organs werden im Laufe der Zeit schwach und schlaff. In Zukunft tritt eine Herzinsuffizienz auf.

Die Hälfte der Patienten, die regelmäßig Alkohol trinken, entwickeln eine alkoholische Kardiomyopathie. Oft leiden an der Krankheit von Männern mittleren Alters.

Was ist alkoholische Kardiomyopathie?

Im Jahr 1957 wurde der Begriff "Kardiomyopathie" vorgeschlagen, um nicht eine, sondern eine ganze Gruppe von Krankheiten zu bezeichnen, die zu Myokardschäden führen. Der Staat selbst war jedoch lange vor der Registrierung seines offiziellen Namens bekannt. Die erste Beschreibung der alkoholischen Kardiomyopathie (AKMP) stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Es trägt die Erwähnung des Lebens der Deutschen, berühmte Bierliebhaber, die pro Kopf durchschnittlich 430 Liter Schaumgetränk pro Jahr konsumierten. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten hat die alkoholische Kardiomyopathie einen ICD-10 I42.6-Code.

AKMP ist eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund des Missbrauchs von Ethanol enthaltenden Getränken entstanden ist und sich durch folgende pathogenetische Merkmale auszeichnet:

  • systolische Dysfunktion der Herzhöhlen;
  • Ausdehnung der Herzhöhlen, begleitet von Myokardhypertrophie;
  • im Epikard ist die Ansammlung von Fettgewebe.

Ursachen für abnormale Herzfunktion, Alkoholmissbrauch

Die Hauptursache für die Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie ist die kardiotoxische Wirkung von Ethanol. Es gibt mehrere mögliche Mechanismen für den Einfluss von Alkohol auf das Herz. Unter ihnen:

  1. Die negativen Auswirkungen von Ethanol auf den Stoffwechsel in den Muskelzellen des Herzens (Kardiomyozyten). Unter dem Einfluss von toxischen Substanzen, die Alkohol bilden, verändert sich der Stoffwechsel im Körper. Der größte Effekt ist die Annahme von großen Dosen von Alkohol. Gleichzeitig kommt es in der Leber zur Lipidsynthese von Substanzen, die im Krebszyklus oxidieren sollten. Parallel zu diesem Prozess ist die Lipidoxidation in der Muskelschicht des Herzens signifikant reduziert. Dies verursacht eine Fettorgandystrophie.
  2. Verletzung der Proteinsynthese aufgrund der toxischen Wirkung von Ethanol und Acetaldehyd auf Kardiomyozyten. Es ist bewiesen, dass Acetaldehyd, der während der Reaktion von Ethanol bei der Zersetzung gebildet wird, die zerstörerischste Wirkung hat. Es bindet an signifikante Enzyme, was zu Stoffwechselstörungen in Zellen führt. In großen Mengen kann Alkohol zu einer vollständigen Beendigung der Produktion von Protein im Muskelgewebe des Herzens führen. Bei Patienten mit AKMP ist die Proteinsynthese signifikant reduziert. In diesem Fall ist die alkoholische Kardiomyopathie häufig die Haupttodesursache für Patienten. Das tödliche Ergebnis tritt in der Regel in kurzer Zeit auf.
  3. Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens. Ethanol kann sich negativ auf die Muskelkontraktion des Körpers auswirken. Dies ist auf die Eliminierung von ionisiertem Calcium zurückzuführen, das eine der Schlüsselverbindungen bei der Übertragung des Erregungssignals ist. Die Abnahme der Konzentration der Substanz beeinträchtigt signifikant die kontraktile Funktion der Muskelzellen des Organs.
  4. Störung des Fettstoffwechsels im Körper. Langfristiger Missbrauch von Alkohol führt zu einem inkorrekten Fettaustausch, der das Herz negativ beeinflusst.
  5. Störung der Synthese von Hormonen. Bei Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie kommt es in den Nebennieren zu einer übermäßigen Ansammlung von Adrenalin und Noradrenalin. Erhöhte Hormonspiegel führen auch zu Myokarddystrophie.
  6. Toxische Effekte von Metallverunreinigungen in Alkohol. Viele alkoholische Getränke enthalten übermäßige Mengen an Metallen. Das häufigste Kobalt, das eine toxische Wirkung auf das Herz und den Körper als Ganzes hat.

Wirkung von Alkohol auf das Herz-Kreislauf-System

Was passiert mit dem Herzen?

Ungeachtet des Mechanismus, der zur Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie geführt hat, führt die schädliche Wirkung von Ethanol zu Herzversagen. Wenn dies registriert ist, Demodellierung (Zerstörung) des Körpers, ausgedrückt in:

  • Veränderungen der kontraktilen Funktion von Herzzellen;
  • die Bildung der funktionellen Asymmetrie der Kardiomyozyten;
  • interstitielle Fibrose (Bindegewebssiegel, die auf dem Hintergrund des Entzündungsprozesses gebildet werden):
  • Deformationen der Hohlräume des Herzens.

Allmählich werden die Ventrikelwände fester und verlieren ihre Elastizität. Vor dem Hintergrund des wachsenden enddiastolischen Drucks und der schwachen Blutfüllung des Organs entwickelt sich eine diastolische Dysfunktion. Darüber hinaus gibt es eine allmähliche Schwächung der Wände der Klappen, einschließlich der Mitralklappe. Dies wird zur Ursache, die die Ausdehnung der Herzhöhlen zur Folge hat. In einigen Fällen führt dies zu einer pulmonalen Hypertonie.

Symptome der Krankheit

Für ein vollständiges Verständnis der Krankheit reicht es nicht aus, den Namen alkoholische Kardiomyopathie zu kennen, was es ist und was der Mechanismus der Entwicklung ist. Es ist extrem wichtig, eine Vorstellung von den Symptomen der AKPM zu haben. Es ist besonders ratsam, sie an Menschen mit Alkoholabhängigkeit und ihre Angehörigen zu studieren.

Die Erstellung einer Diagnose erfordert keine Konsultation eines Psychiaters oder eines Narkologen und basiert auf einer Umfrage eines Kardiologen. Die alkoholische Kardiomyopathie weist folgende Symptome auf:

  1. Schmerzen in der Brust. In der Region des Herzens lokalisiert. In einigen Fällen strahlt der Schmerz in den Unterkiefer oder unter das Schulterblatt aus. Trägt einen schneidenden, ziehenden, ziehenden, stechenden Charakter. Die Empfindungen dauern lange genug an.
  2. Sensations von quetschen oder quetschen der Brust. Eines der häufigsten Symptome von AKPM. Registriert bei fast der Hälfte der Patienten. In schweren Fällen verursacht es Atembeschwerden.
  3. Hinter dem Sternum.
  4. Schmerz in der Herzspitze. Die Zone befindet sich etwa am Schnittpunkt der fünften Rippe mit einer bedingt gezeichneten Linie, die einige Zentimeter links vom Schlüsselbeinzentrum verläuft. Selten geäußerte Gefühle. Exazerbation tritt nach der Einnahme von Alkohol auf.
  5. Das Auftreten von Kurzatmigkeit. Der Patient klagt über Luftmangel, schnelles Atmen, die Unmöglichkeit eines tiefen Atemzuges. Das Symptom steigt nach körperlicher Anstrengung, zügigem Gehen, Joggen. Die Intensität der Aktivität kann ziemlich niedrig sein. Symptom ist in der Rückenlage schlechter.
  6. Herzrhythmusstörungen. Es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Körpers, ausgedrückt in unregelmäßigen Puls, periodischen Schwindel und Gefühl des "Verblassens" des Herzens.
  7. Charakteristische äußere Anzeichen von Alkoholismus. Unter ihnen sind ausgeprägte erweiterte Kapillaren, Dupuytren-Kontraktur (eingeschränkte Fähigkeit, die Finger zu beugen und zu lockern, verursacht durch übermäßige Entwicklung von Bindegewebe), Schwellungen, Schwellungen und andere.

Anzeichen von alkoholischen Herzschäden

Behandlung der Krankheit

Die alkoholische Kardiomyopathie, die umfassend behandelt wird, zieht sich in einigen Fällen zurück. Alphabetisierung wird in drei Hauptbereichen als Therapie betrachtet:

  1. Vollständiger Verzicht auf die Verwendung von alkoholischen Getränken.
  2. Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Herzinsuffizienz oder deren Behandlung. In diesem Fall unterscheidet sich die Therapie nicht von anderen Ursachen der Herzinsuffizienz.
  3. Wiederherstellung des Stoffwechselprozesses durch Alkoholismus gestört. Am häufigsten wird dem Patienten Trimetazidin, Phosphokreatin und andere Medikamente verschrieben. Sie haben eine positive Wirkung auf den Krebs-Zyklus und ermöglichen es Ihnen, den Stoffwechsel wiederherzustellen.

Mit alkoholischer Kardiomyopathie ist eine Operation möglich. Oft wird eine Kardiomyoplastik durchgeführt. In fortgeschrittenen Fällen greifen sie auf eine Herztransplantation zurück. Eine solche grundsätzliche Entscheidung hat jedoch nicht nur einen immensen Kostenaufwand, sondern erfordert auch ein Spenderorgan, das die Operation erheblich erschwert.

Lebensstil ändern

Wenn der Patient weiterhin Alkohol nimmt, verliert die gesamte durchgeführte Therapie ihre Wirksamkeit und die ganze Bedeutung. In diesem Fall löst die progressive alkoholische Kardiomyopathie den Tod aus.

Darüber hinaus spielt die Einhaltung der Grundregeln einer gesunden Lebensweise eine wichtige Rolle:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Respekt für Schlaf und Ruhe;
  • gute Ernährung;
  • ausgewogene körperliche Aktivität.

Sterbewahrscheinlichkeit bei alkoholischer Kardiomyopathie

Die Folgen der Diagnose und der alkoholischen Kardiomyopathie selbst sind die Todesursache für die Hälfte der an dieser Krankheit leidenden Menschen. AKMP ist der Hauptgrund für den Tod bei Patienten mit Alkoholismus. Im Durchschnitt werden solche Fälle bei 20 Prozent der Patienten registriert.

Die Krankheit ist für ihre Unvorhersehbarkeit bekannt. Alkoholische Kardiomyopathie führt zum Tod (in 35 Prozent der Fälle kommt es zu einem sofortigen Auftreten), was oft schwer vorhersehbar ist.

Mögliche Komplikationen

Alkoholische Kardiomyopathie (ICD 10 Code I42.6) hat eine Reihe von Komplikationen. Die häufigsten sind:

  • Arrhythmie und Kammerflimmern (kann tödlich sein, manifestiert sich in Form von Schwäche, schlechter Gesundheit und Beschleunigung des Pulses bis zu 200 Schläge pro Minute);
  • Thromboembolie (die Bildung von Blutgerinnseln mit der Wahrscheinlichkeit ihrer späteren Trennung und Verstopfung der Blutgefäße führt in vielen Fällen zum Tod des Patienten).

Nützliches Video

Wie der Alkoholkonsum das Herz-Kreislauf-System beeinflusst, siehe dieses Video:

Was ist alkoholische Kardiomyopathie?

Der Hauptgrund, der zur Entwicklung der Krankheit beiträgt, ist nicht die Tatsache des Alkoholkonsums, sondern seine Quantität. Die koronare Herzkrankheit (im folgenden als CHD bezeichnet) und Teile des konsumierten Alkohols sind in parabolischer U-förmiger Abhängigkeit.

Hinweise dafür liefern Daten aus epidemiologischen Studien. Darüber hinaus wird der maximale prozentuale Anteil der Sterblichkeitsrate bei bestehender Kardiomyopathie bei denjenigen beobachtet, die keinen Alkohol trinken und bei denjenigen, die sie missbrauchen. Menschen, die mäßig trinken, haben ein geringeres Risiko für IHD.

Es gibt allgemein akzeptierte Standarddosen von Alkohol. Für jede Art von alkoholischem Getränk sind diese Dosen individuell und werden auf der Grundlage des Gehalts an reinem Alkohol in einer Menge von etwa 14 Gramm berechnet. Diese Dosis beträgt 180 ml für Bier, 75 ml für trockenen Wein und 30 ml für Wodka.

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Wenn Sie sich an diese Berechnungen halten, ist es bedingt sicher, 3 bis 9 solcher Dosen pro Woche zu verwenden. Diese optimale Menge wird nicht nur Schaden anrichten, sondern auch eine Verringerung des Risikos für Herzinfarkt und Tod durch Herzinfarkt um 20-40% ermöglichen.

Eine Einzeldosis der angegebenen Dosis von Alkohol pro Tag reduziert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 30-40%. Wenn diese Norm überschritten wird, verschwindet die vorbeugende Wirkung und der Alkohol wirkt destruktiv, wodurch die Aufnahme von Calcium, Magnesium und anderen Mineralien, die für das Herz notwendig sind, gestört wird.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass die vorbeugende Wirkung der Verwendung von moderaten Alkoholmengen bei einer Person mit bestehenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nicht nachgewiesen wurde.

Männer leiden häufiger an alkoholischer Kardiomyopathie. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass sie hauptsächlich starke Getränke wie Wodka, Brandy, Whiskey bevorzugen, deren übermäßige Verwendung zur Entwicklung verschiedener Herzpathologien führt.

Eine sichere Dosis Alkohol pro Tag für einen gesunden Mann ist eine Dosis, die 30 ml reinem Alkohol entspricht. Das sind etwa 75 ml Wodka, 240 ml trockener Wein oder 660 ml Bier.

Frauen werden seltener krank. Aber im Gegensatz zu Männern kann sich die Krankheit in einer kurzen Zeit entwickeln, in der eine Frau Alkohol missbraucht.

Dies liegt an der Tatsache, dass der weibliche Körper anfälliger für die toxischen Wirkungen ist, die Alkohol auf das Herz hat. Daher ist die Hälfte der oben angegebenen Dosis sicher für Frauen.

WHO-Experten glauben, dass 10-20 ml reinen Alkohols pro Tag ausreichen, um KHK vorzubeugen. Es wird empfohlen, trockene Weine zu geben, und es ist rot. Die Vorteile eines moderaten Verzehrs dieses Getränks sind seit langem bekannt.

Tatsache ist, dass Rotwein einzigartige Substanzen mit antioxidativer Wirkung enthält, die die Bildung von freien Radikalen blockieren, sowie die Plättchenaggregation reduzieren, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird, der Blutfluss beschleunigt wird und die Entwicklung von Koronarinsuffizienz verhindert wird.

Mit dem täglichen Gebrauch von rotem trockenem Wein assoziieren Wissenschaftler ein Phänomen, das französische Paradox genannt wird. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass unter den Einwohnern Frankreichs eine relativ geringe Anzahl von Fällen von Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen verzeichnet wird, obwohl die französische Küche ziemlich kalorienreich und reich an verschiedenen Fetten ist.

Die minimale Tagesdosis an Alkohol, deren tägliche Einnahme lange Zeit zur alkoholischen Zerstörung des Herzmuskels beitragen würde, ist noch nicht erwiesen.

Es bleibt unklar, wie viel Zeit eine Person für die Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie braucht. Die Abhängigkeit der Krankheit von der Dauer der Einnahme und der Menge des verbrauchten Alkohols steht jedoch außer Zweifel.

Jede Person hat eine individuelle Anfälligkeit für alkoholische Getränke. Dies liegt an dem unterschiedlichen Aktivitätsgrad der am Alkoholmetabolismus beteiligten Enzyme.

Daher ist die alkoholische Kardiomyopathie bei jedem Individuum das Ergebnis einer anderen Tagesdosis und eines anderen Zeitraums für die Einnahme von Alkohol. Auf der Grundlage des Vorstehenden kann argumentiert werden, dass jeder Missbrauch entscheidend ist.

Symptome

In den meisten Fällen treten folgende Symptome einer alkoholischen Kardiomyopathie auf:

  • Reizbarkeit, Nervosität;
  • Kurzatmigkeit während des Trainings;
  • Ausführlichkeit;
  • Reizbarkeit;
  • grundlose Angst, Angst, Umständlichkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • häufige Migräneanfälle;
  • Handzittern;
  • Gefühl der Atmung, Luftmangel;
  • kalte Hände und Füße;
  • anhaltender Schmerz im Herzen (Cardialgie);
  • ein Sprung im Blutdruck;
  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • roter Teint;
  • leichte Blutungen im Bereich des Augenproteins (Sklera-Injektion).

Die ersten auffälligen Anzeichen der Krankheit sind in der Regel Kurzatmigkeit während körperlicher Anstrengung und Tachykardie. Diese Symptome erscheinen, als ob sie von einer kranken Person unbemerkt wären, und er gibt ihnen nicht die richtige Bedeutung. Wenn Sie in diesem Stadium nicht mit der Behandlung beginnen, beginnt die Krankheit voranzukommen.

Die Symptome der periportalen postpartalen Kardiomyopathie werden nachstehend beschrieben.

  • Patienten erleben allgemeine Müdigkeit, Unwohlsein, Klagen über Müdigkeit und Schlafstörungen.
  • Es gibt starke Schmerzen im Herzbereich, die schließlich dauerhaft werden.
  • Auch dieses Stadium ist durch verschiedene Manifestationen von Störungen des Nervensystems gekennzeichnet, wie Reizbarkeit, Angstzustände, Schlaflosigkeit usw., verstärktes Schwitzen und häufige Kopfschmerzen.
  • Solche Manifestationen der Krankheit erscheinen hauptsächlich nach einer großen Menge zuvor getrunkenen Alkohols.
  • In der Zeit, wenn Alkohol nicht konsumiert wird oder seine Menge abnimmt, verschwinden die Symptome allmählich.
  • In diesem Stadium ist das Herz in der Regel noch nicht vergrößert, es gibt einen leichten Anstieg des Blutdrucks. Die Dauer dieser Phase beträgt ca. 10 Jahre.
  • Bei längerem Alkoholmissbrauch tritt die Krankheit in die zweite Phase ein.
  • Die oben genannten Symptome verschwinden nicht und neue werden hinzugefügt, wie z. B. Zyanose der Haut, Schwellungen des Gesichts und Handzittern.
  • In diesem Stadium verursacht sogar minimale Übung Kurzatmigkeit.
  • Husten und Schwellung der Beine hinzugefügt.
  • Die Größe des Herzens ist bereits erhöht, taube oder gedämpfte Töne sind zu hören.
  • Herzrhythmusstörungen und Tachykardie sind ebenfalls in diesem Stadium der Krankheit inhärent.

Diagnose

Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, die sich nur auf die Beschwerden des Patienten stützt, da sehr viele Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ähnliche Symptome haben.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Mehrheit der Patienten versucht, den Alkoholmissbrauch zu verschleiern. Wenn daher ein Arzt Verdacht auf eine alkoholische Läsion des Herzens hat, sollte er mit den Angehörigen des Patienten sprechen.

Um die Tatsache der Alkoholintoxikation des Herzens festzustellen, ist es zunächst notwendig, andere Arten von Herzpathologien auszuschließen, die ein ähnliches klinisches Bild aufweisen, das nach dem Durchlaufen der Echokardiographie bestätigt wird.

Wenn die rheumatologischen Tests negativ sind und die Indikatoren der Schilddrüsen- und Nebennierenhormone der Norm entsprechen, kann man von einer alkoholischen Kardiomyopathie ausgehen, insbesondere wenn festgestellt wurde, dass Alkohol missbraucht wurde.

Zur Diagnose und Beurteilung des Grades der Beeinträchtigung der Herzfunktion muss sich der Patient folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • Die Studie identifiziert so wichtige Indikatoren wie die Größe des Herzens, die Dicke des Herzmuskels und das Volumen der Herzkammern.
  • Bei einer Alkoholintoxikation des Herzens während dieser Studie wird die Dilatation der Kammern und deren Volumenzunahme häufiger nachgewiesen als die Verdickung des Herzmuskels - Myokard.
  • Darüber hinaus gibt es eine charakteristische Verschlechterung seiner kontraktilen Funktion und einen Abfall der Ejektionsfraktion auf weniger als 55%.
  • Nach den Ergebnissen der Analyse sind das Vorhandensein von Protein und eine Erhöhung des Bilirubinspiegels möglich.
  • Die aufgezählten Zeichen kommen wegen der betroffenen Leber und Nieren zum Vorschein.

Es ist möglich, den Zusammenhang zwischen der bestehenden Pathologie des Herzens und der alkoholbedingten Läsion bei Vorhandensein einer Alkoholgeschichte zu bestätigen, indem andere mögliche Herzerkrankungen mit einem ähnlichen Krankheitsbild ausgeschlossen werden und die identifizierten Verletzungen während der Behandlung, die auf einer vollständigen Abstoßung von Alkohol beruht, verschwinden oder abnehmen.

Klinische Formen

Alkohol-induzierte Kardiomyopathie hat drei klinische Formen:

  • Das Hauptsymptom der klassischen Form ist die ausgeprägte Herzinsuffizienz (HF).
  • In einer Situation, in der der Patient während der Woche auf Alkohol verzichtet und keinen Alkohol zu sich nimmt, aber schneller Herzschlag und Puls hat (mehr als 100 Schläge / Minute), können wir über das anfängliche Ausmaß von Herzversagen und alkoholischer Kardiomyopathie sprechen.
  • Die üblichen Manifestationen der alkoholischen Kardiomyopathie in der klassischen Form: Kurzatmigkeit, nicht einmal in Abwesenheit von körperlicher Anstrengung, allgemeines Unwohlsein, Tachykardie, Schwellungen der Arme und Beine, in schweren Fällen, sogar Aszites.
  • Es gibt auch Anzeichen für eine arterielle Hypertonie.
  • Für diese Form ist ein konstanter Schmerz in der Region des Herzens charakteristisch, der von Patienten als schmerzhaft, ziehend, seltener, stechend beschrieben wird.
  • Wenn der Patient aufhört Alkohol zu trinken, verschwindet der Schmerz und umgekehrt, wenn Alkohol getrunken wird.
  • Auf dem Elektrokardiogramm sind Veränderungen im Herzen charakteristisch für IHD.
  • Das Hauptproblem wird durch verschiedene Arten von Arrhythmien verursacht.
  • Mögliche Manifestationen der alkoholischen Kardiomyopathie in dieser Form sind ein signifikanter Blutdruckabfall, übermäßiges Schwitzen, kalte Hände und Füße, Gefühle von großer Schwäche und Sauerstoffmangel.
  • Verweigerung Alkohol zu trinken kann Arrhythmien vollständig beseitigen.

Behandlung von alkoholischer Kardiomyopathie

Maßnahmen zur Behandlung dieser Krankheit müssen umfassend sein. Um eine positive Wirkung zu erzielen, spielt ein striktes Alkoholverbot eine äußerst wichtige Rolle.

Im Anfangsstadium, mit Symptomen wie Tachykardie, Schmerzen anderer Art im Herzen, Arrhythmien und einem stetigen Anstieg des Blutdrucks verschreiben Ärzte in der Regel Medikamente aus der Gruppe der beta-adrenergen Rezeptoren.

Bei erhöhten Herzgrößen werden Herzglykoside verabreicht. Nehmen Sie sie streng nach den Empfehlungen des Arztes, um kardiotoxische Wirkungen zu vermeiden.

Die medikamentöse Behandlung umfasst Diuretika, Vitamine, Kalium- und Magnesiummedikamente und anabole Hormone.

Prognose

Die alkoholische Kardiomyopathie ist durch den wellenförmigen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Auf der einen Seite verschlechtert sich mit der weiteren Verwendung von Alkohol die Gesundheit des Patienten rasch und der Tod tritt ein, auf der anderen Seite eine allmähliche Erholung im Falle der Verweigerung oder Reduzierung der Alkoholaufnahme.

Bei völliger Aufgabe von Alkohol und Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung wird die Größe des Herzens oft kleiner. Wenn jedoch die Sucht zu versagen, ist die Prognose viel schlechter.

Tödliches Ergebnis passiert nach 3-4 Jahren. Es sollte angemerkt werden, dass der sofortige Tod bei alkoholischer Kardiomyopathie in etwa 35% der Fälle auftritt.

Lebensweise

Bei der Genesung spielt der Lebensstil eine entscheidende Rolle. Um Ihren Zustand zu verbessern, muss der Patient folgende Regeln im Alltag beachten:

  • Alkohol;
  • fettige, scharfe Speisen, frittierte Speisen;
  • stressige Situationen;
  • harte körperliche Arbeit.
  • Rauchen;
  • Essen von Lebensmitteln wie Kaffee, Schokolade, Eier, Butter (Gemüse und Sahne), Margarine, süßes Gebäck, fettes Fleisch;
  • Flüssigkeitsaufnahme (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag);
  • Salzaufnahme (nicht mehr als 3 g pro Tag).
  • fraktioniert von 4 bis 6 mal am Tag, maximal diversifiziert die Speisekarte.
  • stellen Sie sicher, dass die Ernährung ausgewogen ist (Proteine ​​- 90-100 g pro Tag, Fette - 70-80 g; Kohlenhydrate - 300 g);
  • versuchen Sie so oft wie möglich, frisches Gemüse, Beeren und Obst, Getreide, Milchprodukte, mageres Fleisch, Seefisch, Vollkornbrot, Kartoffeln zu essen;
  • genug Schlaf bekommen, d.h. mindestens 8 Stunden Schlaf und Ruhe während des Tages;
  • Beobachten Sie körperliche Mobilität: Gehen Sie auf Pilze und Beeren;
  • rechtzeitig und kontinuierlich verschriebene Medikamente einnehmen;

Komplikationen

Bei alkoholischer Kardiomyopathie können sich schwere Komplikationen entwickeln. Einer von ihnen ist eine lebensbedrohliche Arrhythmie. Es zeigt sich durch eine starke Verschlechterung der Gesundheit, eine deutliche Zunahme des Pulses (mehr als 200 Schläge / min).

Wenn der Patient nicht sofort behandelt wird, verschwindet der Puls sofort und die Atmung und das Herz hören auf. Die Vorbeugung derartiger Komplikationen wird der rechtzeitigen Einstellung und Verabreichung von Antiarrhythmika dienen.

Nicht weniger gefährlich ist eine solche Komplikation wie Thromboembolie. Diese Krankheit entwickelt sich oft auf dem Hintergrund einer Fehlfunktion des Herzens. Es ist durch die Bildung von Blutgerinnseln im Blut gekennzeichnet. Die Gefahr besteht darin, dass ein solcher Thrombus von der Wand der Blutgefäße des Herzens "abbrechen" kann.

Zusammen mit dem Blutfluss kann es sich weiter bewegen und eine der folgenden Arterien blockieren: die Koronar-, Femoral- oder Spritzenarterien des Gehirns oder der Nieren.

Komplikationen der klimakterischen Kardiomyopathie und Therapiemethoden sind in einer anderen Publikation beschrieben.

Lesen Sie hier über alle Arten der Behandlung von Kardiomyopathie.

Diese Krankheiten sind sehr gefährlich und können Tod oder Behinderung des Patienten verursachen. Vorbeugung dieser Komplikationen ist die Aufnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern, die von einem Arzt verschrieben werden.

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