Eine vollständige Überprüfung der alkoholischen Kardiomyopathie: das Wesen der Pathologie, Diagnose, Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist alkoholische Kardiomyopathie, bei welcher Menge an Alkohol Alkohol erhöht das Risiko seiner Entwicklung. Wie man diese Krankheit diagnostiziert und behandelt.

Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, bei der länger andauernder Alkoholmissbrauch zu einer Erweiterung der Herzkammern und Anzeichen einer Herzinsuffizienz führt.

Diese Krankheit ist am häufigsten bei Männern im Alter von 35-50 Jahren, kann aber auch bei Frauen auftreten.

Alkohol hat eine toxische Wirkung auf den Herzmuskel (Myokard), was die Wirksamkeit von Herzkontraktionen reduziert, was zur Entwicklung von Herzversagen führt.

Die alkoholische Kardiomyopathie wird als dilatative Kardiomyopathie bezeichnet, da sich bei der Herzinsuffizienz mit Ethylalkohol und seinen Stoffwechselprodukten die Expansion seiner Kammern (Dilatation) entwickelt. Viele Ärzte betrachten Alkohol als eine der häufigsten Ursachen für dilatative Kardiomyopathie in Ländern mit schwerem Alkoholmissbrauch.

Eine Herzinsuffizienz aufgrund einer alkoholischen Kardiomyopathie kann sehr schwerwiegend sein und die funktionellen Fähigkeiten der Person stark einschränken. Die Prognose für diese Krankheit hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Entwicklung der Patient aufgehört hat zu trinken. In den späteren Stadien wird die Schädigung des Herzens irreversibel, in solchen Fällen kann nur eine Herztransplantation dem Patienten helfen.

Kardiologen, Allgemeinmediziner, Narkologen beschäftigen sich mit dem Problem der alkoholischen Kardiomyopathie.

Ursachen der alkoholischen Kardiomyopathie

Die Ursache der alkoholischen Kardiomyopathie ist Alkoholmissbrauch. Alkohol ist die am häufigsten verwendete toxische Substanz beim Menschen. In kleinen Dosen hat es bestimmte günstige Eigenschaften für das Herz-Kreislauf-System, aber die Exposition gegenüber großen Mengen Alkohol für eine lange Zeit kann Myokardschäden verursachen.

Es gibt viele wissenschaftliche Studien, in denen Wissenschaftler versucht haben zu bestimmen, welche Dosis von Alkohol Kardiomyopathie verursacht. Diese Studien zeigten jedes Mal andere Ergebnisse, obwohl viele von ihnen ziemlich ähnlich waren. Derzeit sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass die Ursache der Kardiomyopathie der tägliche Konsum von mindestens 80 Gramm Alkohol für 5 Jahre sein kann. Diese Zahl kann jedoch nicht als genaues Kriterium angesehen werden und zu der Annahme, dass wenn Sie Alkohol in etwas kleineren Mengen trinken, Sie keine Herzprobleme haben. Bei der Bestimmung dieser Dosis wurden das Geschlecht und das Gewicht des Patienten, die individuellen Eigenschaften des Organismus und die genetische Prädisposition für die Entwicklung der Kardiomyopathie nicht berücksichtigt.

Mechanismen der Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie

Alkohol hat eine direkte toxische Wirkung auf das Herz. Es gibt folgende Schädigungsmechanismen mit Ethanol-Myokard:

  1. Die Verschlechterung der Proteinsynthese in den Herzzellen (Kardiomyozyten).
  2. Die Ansammlung von Fettsäureestern in Zellen.
  3. Schäden durch freie Radikale an Kardiomyozyten.
  4. Entzündliche und immunologische Reaktionen.
  5. Störungen der Membranstruktur von Kardiomyozyten.
  6. Spasmen der Koronararterien.
  7. Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems (das Hormonsystem, das das Volumen der Flüssigkeit im Körper und das Niveau des Blutdrucks reguliert).

Alkoholmissbrauch, mit Ausnahme von Kardiomyopathie, kann andere nachteilige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Dazu gehören Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Schlaganfall und plötzlicher Tod.

Symptome

Alkoholische Kardiomyopathie in den frühen Stadien seiner Entwicklung bei den meisten Patienten verursacht keine Symptome. Wie das Fortschreiten der alkoholischen Kardiomyopathie bei einem Patienten sich entwickelt:

  • Kurzatmigkeit, im Liegen und bei körperlicher Anstrengung verschlimmert.
  • Schwellungen an den Füßen und Beinen und in schweren Fällen - an den Hüften und anderen Teilen des Körpers.
  • Brustbeschwerden.
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Reduzierte Menge an Urin.
  • Verringerter Appetit.
  • Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Ermüdung, reduzierte Belastungstoleranz.
  • Gewichtszunahme
  • Husten mit Schleim.
  • Herzklopfen in der Brust.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Schwindel.
  • Synkope (verursacht durch Herzrhythmusstörungen, abnormale Reaktionen der Blutgefäße während des Trainings).

Es sollte jedoch bedacht werden, dass das Auftreten dieser Symptome auf eine schwere und irreversible Schädigung des Herzens hinweisen kann, die praktisch nicht behandelbar ist. In den schwersten Fällen von alkoholischer Kardiomyopathie besteht die Dyspnoe des Patienten auch in Ruhe, so dass er keine Handlungen ausführen kann, die mit der geringsten körperlichen Anstrengung einhergehen.

Komplikationen

Das Vorhandensein von alkoholischer Kardiomyopathie kann Tod aufgrund der folgenden Komplikationen verursachen:

  • Herzversagen;
  • Klappeninsuffizienz, die sich aufgrund der Ausdehnung ihrer Hohlräume entwickelt;
  • Herzrhythmusstörungen, die durch Veränderungen in der Struktur des Herzens und im Druck innerhalb seiner Kammern verursacht werden;
  • plötzlicher Herzstillstand;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle, die sich von ihren Wänden lösen und in irgendeinen Teil des Körpers fallen können, wodurch ein Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine Schädigung anderer Organe verursacht wird.

Diagnose

Um die Diagnose einer alkoholischen Kardiomyopathie zu erstellen, sammelt der Arzt die Beschwerden des Patienten, untersucht sie und schreibt zusätzliche Untersuchungsmethoden vor.

Während der Untersuchung kann der Arzt die folgenden Anzeichen einer Kardiomyopathie identifizieren:

  1. Ein vergrößertes Herz.
  2. Herzlärm.
  3. Kongestives Keuchen in den Lungen.
  4. Erweiterte Venen im Nacken.
  5. Schwellungen in den Beinen.

Der Arzt erfährt vom Patienten seine Krankengeschichte und fragt, ob er Alkohol konsumiert und in welchen Mengen. Es ist sehr wichtig, dass der Patient ehrlich mit dem Arzt ist und keine Probleme mit Alkoholmissbrauch versteckt, da dies notwendig ist, um die richtige Diagnose zu stellen und einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln.

Laboruntersuchung

Alkoholische Kardiomyopathie wird nicht durch Labortests diagnostiziert. Sie können jedoch verwendet werden, um Schäden an anderen Organen zu beurteilen, so dass der Arzt die folgenden Tests verschreiben kann:

  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Funktionelle Leberuntersuchungen.
  • Bestimmung von Cholesterin im Blut.

Instrumentalprüfung

Wenn Sie eine alkoholische Kardiomyopathie vermuten, können Ärzte folgende zusätzliche Untersuchungen anordnen:

  • Die Radiographie der Organe der Brusthöhle ermöglicht es Ihnen, die Größe und Struktur des Herzens und der Lunge zu beurteilen, um die Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu identifizieren.
  • Elektrokardiographie - zeichnet elektrische Signale des Herzens auf, mit denen Sie Herzrhythmusstörungen und Probleme mit dem linken Ventrikel erkennen können. Manchmal gibt es eine tägliche EKG-Aufzeichnung, Holter-Überwachung genannt.
  • Echokardiographie ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von alkoholischer Kardiomyopathie, wobei Ultraschallwellen verwendet werden, um ein Bild des Herzens zu erhalten. Mit Hilfe dieser Untersuchung ist es möglich, vergrößerte Herzhöhlen, Herzklappenschwäche, Blutgerinnsel in den Kammern, Abnahme der Kontraktilität aufzudecken.
  • Stresstest - eine Untersuchungsmethode, mit der Sie die körperliche Belastung des Patienten bestimmen können, mit der Sie die Schwere der alkoholischen Kardiomyopathie beurteilen können.
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie - mit diesen Methoden können Sie die Größe und Funktion des Herzens abschätzen.
  • Die Herzkatheteruntersuchung ist eine invasive Untersuchungsmethode, bei der ein langer und dünner Katheter durch die Gefäße im Unterarm, in der Leistengegend oder im Nacken in die Herzkammern eingeführt wird. Bei diesem Test kann der Arzt die Permeabilität der Koronararterien beurteilen, den Druck in den Herzkammern messen und pathologische Veränderungen in seiner Struktur erkennen. Dazu wird ein Kontrastmittel durch den Katheter injiziert, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung.
Ausrüstung zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie umfasst Veränderungen des Lebensstils, medikamentöse Therapie und Operation.

Lebensstil ändert sich

Wenn eine Person weiterhin Alkohol konsumiert, schreitet die alkoholische Kardiomyopathie voran, was zu irreversiblen Schäden am Herzen und schwerer Herzinsuffizienz führt. Daher wird allen Patienten mit dieser Krankheit empfohlen, den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. In den frühen Stadien der alkoholischen Kardiomyopathie, vor dem Beginn der irreversiblen strukturellen Veränderungen im Herzen, kann dies das Fortschreiten der Krankheit vollständig stoppen und ihre Symptome beseitigen. In solchen Fällen ist es möglich, den Patienten vollständig zu heilen. Wissenschaftliche Studien haben auch gezeigt, dass selbst eine Einschränkung des Alkoholkonsums bei Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie hilfreich ist.

Andere Veränderungen des Lebensstils, die sich positiv auf den Zustand der Patienten auswirken:

  1. Physische Übungen. Ärzte empfehlen, an fünf Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten aerobes Training mittlerer Intensität (z. B. Laufen, Schwimmen, Gartenarbeit) durchzuführen.
  2. Raucherentwöhnung.
  3. Ein gesundes Gewicht erreichen und es beibehalten.
  4. Eine herzgesunde Ernährung, die wenig Salz enthält und nur wenig Flüssigkeit aufnimmt.

Medikamentöse Therapie

In der Regel verschreiben Ärzte eine Kombination von Medikamenten für die alkoholische Kardiomyopathie, wobei sie eine Auswahl aufgrund des Krankheitsbildes und zusätzlicher Untersuchungsdaten treffen.

Folgende Medikamentengruppen haben sich bei dieser Krankheit bewährt:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker sind Medikamente, die die Blutgefäße erweitern und den Blutdruck senken, den Blutfluss verbessern und die Belastung des Herzens verringern. Sie können die Funktion des Herzens verbessern.
  • Beta-Blocker sind Medikamente, die die Herzfrequenz senken, den Blutdruck senken und das Risiko von Herzrhythmusstörungen reduzieren. Mit ihrer Hilfe können Sie die Symptome der Herzinsuffizienz reduzieren und die Funktion des Herzens verbessern.
  • Diuretika sind Diuretika, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu beseitigen. Diese Medikamente reduzieren auch die Menge an Flüssigkeit in den Lungen und erleichtern so dem Patienten das Atmen.
  • Digoxin ist ein Medikament, das die Kontraktion des Herzens stärkt und die Herzfrequenz verlangsamt. Es lindert die Symptome der Herzinsuffizienz und verbessert die Belastbarkeit.
  • Blutverdünnende Medikamente sind Medikamente, die helfen zu verhindern
  • Blutgerinnsel in den Kammern des Herzens. Dazu gehören Aspirin, Warfarin, Xarelto.

Chirurgische Eingriffe

Die Implantation der folgenden Geräte kann für Patienten mit schwerer alkoholischer Kardiomyopathie und schweren Symptomen einer Herzinsuffizienz oder gefährlichen Herzrhythmusstörungen nützlich sein:

  1. Ein Zweikammerschrittmacher (Schrittmacher) ist ein Gerät, das elektrische Impulse zur Koordination der Kontraktionen des rechten und linken Ventrikels verwendet.
  2. Ein Kardioverter-Defibrillator ist ein Gerät, das die Herzfrequenz überwacht und eine elektrische Entladung verursacht, wenn eine lebensbedrohliche Arrhythmie auftritt.
  3. Hilfsvorrichtungen für den linken Ventrikel sind mechanische Vorrichtungen, die in den Körper implantiert sind. Sie helfen einem geschwächten Herzen, Blut durch den ganzen Körper zu pumpen.

Eine Herztransplantation ist die einzige Möglichkeit, einen Patienten mit irreversiblen Veränderungen der alkoholischen Kardiomyopathie zu heilen.

Prävention

Die alkoholische Kardiomyopathie ist das Ergebnis jahrelangen Alkoholmissbrauchs. Der einzige Weg, um diese Krankheit zu verhindern, ist Alkohol in Maßen zu konsumieren oder vollständig zu beenden.

Prognose

Die Prognose für eine alkoholische Kardiomyopathie hängt vom Stadium der Erkrankung und der Fähigkeit der Person ab, auf Alkoholmissbrauch zu verzichten.

In den frühen Stadien, unter der Bedingung, dass Alkohol aufgegeben wird, ist die Prognose in der Regel günstig, Patienten erleben eine signifikante Verbesserung oder sogar vollständige Genesung mit Normalisierung der Herzfunktion.

Mit der Entwicklung von irreversiblen Myokardschäden ist die Prognose schlecht. Die Krankheit schreitet allmählich voran, die Symptome der Herzinsuffizienz nehmen zu, schwere rhythmische Störungen und thromboembolische Komplikationen treten auf.

Todesursache alkoholische Kardiomyopathie

Alkoholismus - die schwerste und leider eine häufige Krankheit. Die Abhängigkeit von Geistern verursacht im menschlichen Körper eine Reihe von schweren Verletzungen und Problemen bei der Arbeit der inneren Organe. Die Entwicklung gefährlicher Krankheiten, von denen viele tödlich verlaufen, ist nicht weit entfernt.

Sehr oft, wenn eine Person wegen Alkoholmissbrauchs stirbt, wird er diagnostiziert: Die Todesursache ist alkoholische Kardiomyopathie. Laut Statistik sterben etwa 25% der Alkoholiker an dieser Krankheit. Was ist diese Krankheit, wie ist sie charakterisiert und wie äußert sie sich? Lass es uns herausfinden.

Alkoholische Kardiomyopathie: Was ist das?

Dies ist eine Herzerkrankung, die durch den bösartigen Missbrauch alkoholischer Getränke verursacht wird. Die langfristige toxische Wirkung der Ethanol-Zerfallsprodukte auf das Myokard (Herzmuskel) wird zum Auslöser dieser Erkrankung.

Laut Statistik entwickelt sich die Kardiomyopathie, die durch Alkoholmissbrauch entsteht, in 1/3 aller pathologischen Fälle. Und in 35%, wenn ein Patient mit dieser Krankheit diagnostiziert wird, tritt ein plötzlicher Herzinfarkt auf (Herzstillstand).

Es ist nicht möglich, genaue Statistiken zu erstellen, da viele Alkoholiker ihre Sucht sorgfältig verbergen. Aber die Ärzte haben bemerkt, dass in 80% der Fälle der festgestellten Kardiomyopathie der Patientin die langdauernde Erfahrung des Alkoholismus hatte.

Ärzte, die erklären, dass solche alkoholische Kardiomyopathie, sprechen über diese Pathologie, als eine sekundäre, die das Muskelgewebe des Herzens zerstört. Herzkammern dehnen sich allmählich (aufgrund der toxischen Wirkung von Ethylalkohol) aus, werden dünner und verlieren ihre normalen Funktionen.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Alkoholische Kardiomyopathie ist eine langfristige Krankheit. Die Erkrankung verläuft vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen und dem Absterben zellulärer Strukturen des Herzorgans. Allmählich wird das Myokardgewebe wieder aufgebaut, die Herzkammern weiten sich aus und behaupten, dass Herzrhythmusstörungen auftreten.

Es wurde festgestellt, dass alkoholische Kardiomyopathie häufiger Männer im Alter von 45-60 Jahren befällt, die täglich etwa 100-150 ml Alkohol in Bezug auf reines Ethanol konsumieren.

Diese Krankheit ist durch langfristige Entwicklung gekennzeichnet, im Durchschnitt dauert die vollständige Bildung der Krankheit in 10-12 Jahren, aber es hat Fälle gegeben, in denen alkoholische Kardiomyopathie sich bereits nach 4-5 Jahren regelmäßiger Alkohol-Libation manifestiert. Häufig grenzt diese Krankheit an Leberzirrhose und alkoholische Psychose. Zu den Risiko-Ärzten gehören die folgenden Kategorien von Bürgern:

  • mit anhaltender Hypertonie;
  • diagnostizierte Ischämie;
  • an Übergewicht leiden;
  • Diabetes-Patienten;
  • mit belasteter Vererbung (wenn es Fälle von plötzlichen Herzstillständen in der Familie gab).

Die Nuancen der Pathologie

Myokard vergiftet Acetaldehyd - ein Abbauprodukt von Ethylalkohol. Toxische Verbindung, die die Herzmuskelzellen hemmt, unterdrückt die Produktion von Adenosintriphosphat. Diese Substanz ist notwendig für die Umsetzung des Energiestoffwechsels. Der Stoffwechsel von Kalium, Magnesium und Kalzium verschlechtert sich ebenfalls, was zum Auslöser für Probleme in der Funktion des Myokards wird.

Ethanol zerstört durch Oxidation der Lipide das Herzorgan auf zellulärer Ebene. Aber deutliche, deutliche Krankheitsanzeichen werden nur in der Hälfte der Erkrankungsfälle beobachtet. Viele Patienten spüren nicht einmal die Symptome der alkoholischen Kardiomyopathie. Ärzte klassifizieren diese Krankheit in mehrere Kategorien:

Pseudo-ischämisch. Bei dieser Art von Krankheit fühlt der Patient den Schmerz des Herzens verschiedener Manifestationen und Intensität. Oft entwickeln sich Schmerzen auf dem Hintergrund einer ischämischen Herzerkrankung (Ischämie). Bei der pseudoischämischen alkoholischen Kardiomyopathie zeigt sich der Herzschmerz nach verschiedenen körperlichen Anstrengungen, er kann sich aber auch manifestieren, wenn sich die Person in Ruhe befindet. Folgende Symptome werden ebenfalls beobachtet:

  • Tachykardie;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Temperaturanstieg.

Klassisch. Das Schmerzsyndrom tritt hauptsächlich nachts auf. Herzschmerzen werden von anderen Herzpathologien verschiedener Art begleitet. Bei der klassischen Kardiomyopathie kommt es zu einem raschen Anstieg der Herzdystrophie (bereits 3-4 Tage nach Einnahme von Alkohol).

Arrhythmisch. Eine Kardiomyopathie dieser Art findet vor dem Hintergrund eines entspannteren Herzschmerzes statt. Es ist nicht so ausgeprägt und dumpfer. Aber bei dieser Form der Krankheit werden oft folgende Erscheinungen bemerkt:

  • Arrhythmie;
  • Vorhofflimmern (asynchrone Vorhofkontraktion);
  • Extrasystole (Herzversagen, gekennzeichnet durch außergewöhnliche Kontraktionen der Ventrikel).

Vor dem Hintergrund dieser Manifestationen wird der Patient oft durch Kurzatmigkeit und Luftmangel gestört. Oft gibt es Schwindel und Ohnmacht.

Stadien der Krankheit

Der Mediziner F. I. beschrieb die Krankheit genauer. Vasilenko. Die Wissenschaftler untersuchten die alkoholische Kardiomyopathie und grenzten sie in drei Phasen ein:

  1. Anfänglich. Dauer ca. 10 Jahre. Die Krankheit zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung erinnert sich an sich nur ein leichter Schmerz des Herzens, der periodisch und gelegentlich mit einer kleinen Arrhythmie entsteht. Die Patienten bemerken auch ständige Müdigkeit, Schwäche und Körpergewichtssprünge (Gewichtszunahme oder -abnahme).
  2. Durchschnittlich. Gebildet mit Erfahrung von Alkoholismus von 10 Jahren. Die Krankheit in diesem Stadium manifestiert sich bereits mit einer Anzahl von zusätzlichen und ausgeprägten Symptomen. Dazu gehören Zittern der Gliedmaßen, Schwellungen, ein Gefühl der ständigen Erregung, Probleme mit der Sprache.
  3. Schwer Die letzte Form der Krankheit geht vor dem Hintergrund schwerer Herzinsuffizienz. In diesem Stadium zerstört die alkoholische Kardiomyopathie irreversibel die Struktur anderer Organe (Leber, Nieren, Lunge) und zerstört so ihre normale Funktion vollständig.

Behandlung von alkoholischer Kardiomyopathie

Die Hauptbedingung, in der die Behandlung der Pathologie einer Person eine Chance auf Genesung geben kann, ist eine vollständige und endgültige Ablehnung der Verwendung von Alkohol in irgendeiner Form. Der Übergang zu einem nüchternen Lebensstil wird eine Möglichkeit bieten, das Fortschreiten einer tödlichen Krankheit zu stoppen.

Leider ist die Regression der alkoholischen Kardiomyopathie nur in den ersten beiden Krankheitsstadien möglich. Pathologie in schwerer Entwicklung ist oft irreversibel.

Im letzten Stadium der Erkrankung ist es möglich, den Zustand des Körpers nur mit Hilfe von lang anhaltenden aggressiven Medikamenten aufrecht zu erhalten. Folgende Medikamente werden vom Patienten zur Behandlung der Krankheit verschrieben:

Vitamine der Gruppen A, B, C und E (Riboflavin, Cyancobalamin, Thiamin und Pyridoxin);

Folsäure und Nicotinsäure;

Magnesium- und Kaliumpräparate (Magnerot, Panagin und Asparkam);

Actovegin und Mexidol

Antihypertensiva (Prestarium, Enalapirl, Nolprel);

Antiarrhythmika (Propranolol, Anaprilin und Cordaron)

zu den Drogen, die im ersten Stadium der Krankheit genommen wurden, füge folgendes hinzu:

diuretische Diuretika (Veroshpiron, Indapamid und Lasix);

Herzglykoside (Korglikon und Digoxin)

Auch wenn die alkoholische Kardiomyopathie unter Einbeziehung von Ischämie, Fettleibigkeit und einem diagnostizierten Anstieg des Cholesterinspiegels besteht, werden die folgenden Medikamente auch von Ärzten verschrieben:

  • Nitrate (Nitroglycerin, Cardicet, Pectrol oder Nitrosorbid);
  • Statine zur Normalisierung des Cholesterinspiegels (Rosuvastin oder Atorvastin);
  • Antikoagulanzien zur Blockierung der möglichen Bildung eines Blutgerinnsels (TromboAss, Aspicor, Aspirin, Plavisk, Atsekardol oder Warfarin).

Tipps für alkoholische Kardiomyopathie

Bei der Diagnose dieser Pathologie sollte man nicht verzweifeln. Es gibt immer Hoffnung und eine Chance auf eine vollständige Genesung und ein langes, gesundes Leben. Zusätzlich zu einer vollständigen Ablehnung von Alkohol sollte der Patient einige der folgenden Empfehlungen von Ärzten strikt befolgen:

Ausgewogene Ernährung. Es ist wünschenswert, dass die Diät des Patienten aus Proteinen (90-100 g), Fett (70-80 g), Kohlenhydraten (250-300 g) pro Tag besteht. Darüber hinaus besteht das Proteinfutter zu gleichen Teilen aus Proteinen pflanzlichen / tierischen Ursprungs. Berücksichtigen Sie bei der Entwicklung einer Diät die folgenden wichtigen Punkte:

  1. Essen Sie kleine Mahlzeiten 4-6 mal am Tag.
  2. Es ist vorzuziehen, Gerichte gedünstet, geschmort und gekocht zu geben.
  3. Frittierte, würzige, salzige und fettige Speisen von der Diät auszuschließen.
  4. Beschränken Sie den Konsum von Schokolade, Margarine, Eier, Schmalz, Kaffee, Süßwaren und fettige Arten von Geflügel / Fleisch.
  5. Begrenzen Sie das Volumen der Flüssigkeit - nicht mehr als 1,5-2 Liter pro Tag.
  6. Überwachen Sie die Verwendung von Salz: die zulässige Rate - bis zu 2,5-3 g pro Tag.
  7. Die Speisekarte ist abwechslungsreich mit viel Obst / Gemüse, frischen Säften, hausgemachten Kompotten, Gelee, Fruchtgetränken, Meeresfrüchten, Müsli, Milchprodukten, Vollkornbrot und magerem Fleisch.

Körperliche Aktivität Gehen Sie mehr zu Fuß, wandern Sie im Wald, gehen Sie angeln oder jagen Sie. Sie können sich in Erwartung einer Depression nicht in die vier Wände einschließen. Bieten Sie sich aktive Bewegungen an.

Voller Schlaf. Bei dieser Art von Krankheit ist es besonders notwendig, genug Schlaf zu bekommen. Zusätzlich zur 8-stündigen Nachtruhe sollten Sie die Zeit für den Tagesschlaf mindestens 1,5-2 Stunden einsparen.

Lass keinen Stress. Mit einem kranken Herzen ist es notwendig, alle nervösen und stressigen Erfahrungen vollständig zu beseitigen. Jede Aufregung ist schädlich für ein schwaches und abgenutztes Organ. Es ist auch unmöglich, schwere körperliche Arbeit zu leisten.

Achten Sie darauf, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und verpassen Sie nicht die verschriebenen Medikamente. Denken Sie daran, dass das Ergebnis der Therapie mehr vom Patienten abhängt, seinem Wunsch, sich zu erholen. Und es gibt solche Chancen, besonders mit der Zeit der diagnostizierten Krankheit und der gut gewählten Therapie.

Alkoholische Kardiomyopathie: Ursachen, Symptome, Anzeichen, Behandlung

Gemäß unvoreingenommener Statistik werden ungefähr 2/3 der Einwohner der Erde regelmäßig und alle 9 von 10 - "gelegentlich" betrunken. Die Verwendung von nicht nur Wodka, Whisky, Wein, sondern auch Bier und alkoholarmen Getränken wurde berücksichtigt. Jeder von ihnen enthält Ethanol - nicht nur ein anerkanntes Antiseptikum, sondern auch ein Karzinogen, ein Beruhigungsmittel und ein Mutagen. Die lebensbedrohlichen Eigenschaften von Ethanol wurden durch Hunderte von Studien bestätigt, aber Trinkern ist es egal. Wie das Sprichwort sagt: "Bis der Donner klatscht, kreuzt der Bauer nicht." Und Donner in diesem Fall - alkoholische Kardiomyopathie, die schwerste Herzkrankheit, die in 50% der Fälle zum Grab führt. Heute werden wir versuchen, in einfacher und verständlicher Sprache über die Krankheit zu berichten. Vielleicht wird es jemandem das Leben retten.

Über das Herz, das "keinen Frieden will"

"Cardea" im griechischen "Herz". Alle medizinischen Begriffe, die eine solche Kombination von Buchstaben auf die eine oder andere Art enthalten, stehen in Zusammenhang mit den Aktivitäten dieses Körpers. Zum Beispiel ist Kardiomyopathie eine Krankheit, bei der die Struktur des Herzmuskels gestört ist. Dies führt zu lebensbedrohlichen Störungen in der Arbeit unseres "lebenden Motors". Alkoholische Kardiomyopathie, deren Ursachen nur mit der unkontrollierten Verwendung von alkoholischen Getränken verbunden sind, tötet die volle Stärke von Männern und Frauen (der Höhepunkt der Krankheit wird im Alter von 30 bis 55 Jahren gehalten). Ärgerlich, oder? Die Natur hat die Wände unseres Herzens dreischichtig gemacht - das innere Endokard, das äußere Epikard und das mittlere Myokard. Die ersten beiden, die eine hauptsächlich schützende Funktion erfüllen, sind winzig. Der Hauptteil der Masse des Herzens fällt auf das Myokard, die Muskelschicht. Seine Aufgabe ist es, die Ventrikel und Vorhöfe des Herzens rhythmisch zu entspannen und zu entspannen, so dass das Blut sich in unseren Venen und Arterien richtig bewegt und den Rest der Organe mit allem Notwendigen versorgt. Die Struktur des Myokards ist ungewöhnlich schwierig. Wir werden nicht ins Detail gehen, sagen wir nur, dass es aus den feinsten Myofibrillen besteht, die in ein dichtes Netz von Nervenfasern und Blutgefäßen gehüllt sind.

Was machen Trinker mit Myokard?

Wenn alkoholische Kardiomyopathie auftritt, ist die pathologische Anatomie ungefähr wie folgt: unter der Wirkung von Ethylenverbindungen sterben die Myofibrillen und ihre Fasern ab. An ihrer Stelle beginnt Bindegewebe (vernarbte Narben) zu wachsen. Infolgedessen wächst die Myokardschicht im Volumen (hypertrophiert) und die Größe der Herzhöhlen nimmt zu. Jetzt ändert der Blutfluss aus den Venen und Arterien seinen gewohnten Bewegungsrhythmus. Ärzte sagen, Ischämie des Herzens beginnt, das heißt, die Verzögerung des Blutflusses. Das modifizierte Myokard hat keine Zeit, so rhythmisch zu schrumpfen wie zuvor. Es gibt eine Krankheit, die Herzversagen genannt wird. Sowohl sie als auch die Ischämie können zu einem Herzinfarkt führen.

Tödliche gefährliche Veränderungen im Myokard treten nicht sofort und plötzlich auf. Es ist notwendig, regelmäßig "bitter" für mindestens 5 Jahre zu trinken, um eine alkoholische Kardiomyopathie zu manifestieren. Das Foto zeigt das Herz des nüchternen (rechts) und Bierliebhabers (links).

Und dann Alkohol?

Fans des Trinkens wundern sich, warum Alkohol solche greift? Schließlich leiden Nichttrinker, selbst Kinder, an Herzkrankheiten. Der Unterschied liegt darin, dass diese Menschen angeborene Probleme mit dem Myokard haben oder sie aufgrund einer schweren Krankheit erworben haben. Alkoholiker zerstören ihren eigenen "lebenden Motor" selbst. Ethanol, das ausnahmslos in allen alkoholischen Getränken enthalten ist, gilt seit langem als eine der Ursachen von Krebs. Darüber hinaus führt es zu Leberzirrhose, pathologischen Veränderungen der DNA (daher so viele verkrüppelte Kinder von trinkenden Eltern), Herzerkrankungen, von denen eine alkoholische Kardiomyopathie ist. Der Tod kann sogar von einer einzigen Einnahme von Alkohol in übermäßig großen Dosen auftreten. Ethanol sollte von 4 bis 12 Gramm pro 1 kg menschliches Gewicht getrunken werden.

In Russland sterben mehr als 50% der Männer zwischen 15 und 55 Jahren an Alkohol. Ärzte und Wissenschaftler haben berechnet, dass zur Entwicklung einer alkoholischen Kardiomyopathie nur 100 ml Ethanol für eine regelmäßige Einnahme ausreichen. Zum Beispiel enthält Bier in einer Halbliterflasche mit 5% Ethanol 25 ml, in der Standardkapazität von 750 Millimetern durchschnittlicher Weinstärke (15-20 Grad) sind es bereits 112-140 ml und in einer halben Liter Flasche 40-Grad-Wodka - 200 ml. Ziehen Sie Schlussfolgerungen.

Die ersten "Schwalben"

Die Heimtücke der alkoholischen Kardiomyopathie besteht darin, dass sie sich nicht sofort manifestiert. Eine Person lebt, trinkt, geht und ahnt nicht, dass in ihrem Herzen bereits irreversible Veränderungen stattfinden. Von den ersten Erscheinungsformen der Krankheit entfernen sie sich in der Regel, ihnen Müdigkeit, Nerven, alles, aber nicht alkoholische Kardiomyopathie zuschreibend. Die Symptome sind nicht bei allen Patienten gleich. Die wichtigsten sind:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Reizbarkeit;
  • Schmerz in der Region des Herzens (manchmal ist es eher unbedeutend);
  • plötzlich Dyspnoe bei körperlicher Arbeit;
  • schlechter Schlaf;
  • Müdigkeit.

Die alkoholische Kardiomyopathie ist bedingt in drei Stadien unterteilt. Die oben genannten Symptome sind charakteristisch für die allerersten, die Ärzte die ersten 10 Jahre Alkoholmissbrauch nahmen. Während dieser Zeit zeigen klinische Untersuchungen einen leichten Druckanstieg und Tachykardie. Das Herz wurde bisher so leicht erhöht, dass diese Zahl nicht berücksichtigt wird.

Krankheitsentwicklung

Wenn ein Liebhaber nach dem Auftreten der ersten Symptome trinkt, nicht mit seiner Sucht "bindet", geht die alkoholische Kardiomyopathie sicher in die zweite Phase über. Es ist charakteristisch:

  • blaue Nase, Fingerspitzen;
  • geschwollenes Gesicht;
  • Schwellung der Beine;
  • Arrhythmie;
  • schwere Dyspnoe (manchmal mit Husten) mit wenig körperlicher Aktivität, zum Beispiel beim Treppensteigen.

Klinische und Laboruntersuchungen zeigen eine Zunahme von Leber und Herz, offensichtliche Tachykardie, Hypertonie und eine signifikante Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Die Symptome der alkoholischen Kardiomyopathie dritten Grades verbinden alle obengenannten Symptome, und erscheinen:

  • Schmerz im Herzen, Sternum;
  • Handzittern;
  • Gefühl, als könntest du nicht atmen;
  • Sklerainjektionen;
  • Veränderung im Teint;
  • kalte Gliedmaßen, während der Patient heiß ist.

In diesem Stadium werden Veränderungen im Herzen als irreversibel betrachtet.

Formen der Krankheit

Alkoholische Kardiomyopathie wird in drei Formen diagnostiziert, die sich in Symptomen und Besonderheiten unterscheiden.

  1. Klassisch. Manifestiert durch Herzversagen, das zu Beginn der Erkrankung schwach ausgeprägt sein kann (nur durch Echokardiographie bestimmt). Beschwerden von Patienten: Müdigkeit, Schwäche bei Anstrengung, Tachykardie. Wenn die Symptome des Patienten für eine Woche anhalten, selbst wenn Sie auf Alkohol verzichten, können Sie von einer alkoholischen Kardiomyopathie ausgehen. Bei Herzinsuffizienz (HF), die bei Patienten und in Ruhe ausgedrückt wird, gibt es eine Arrhythmie, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Schwäche und all diese Manifestationen nehmen zu, wenn der Patient weiterhin trinkt.
  2. Pseudo-ischämisch. Diese alkoholische Kardiomyopathie manifestiert sich durch Schmerzen in der Herzgegend (Cardialgie). Das Symptom steigt mit der Dauer des Alkoholismus. Zur gleichen Zeit hilft Nitroglycerin nicht. Schmerzen schmerzend, ziehend, manchmal als "brennend im Herzen" gekennzeichnet. Es kann Tage dauern, aber wenn Sie Alkohol abgeben, passiert es ohne Drogen. Pseudo-ischämische alkoholische Kardiomyopathie muss von Angina unterschieden werden. Die Diagnose wird in den meisten Fällen mit einem EKG durchgeführt.
  3. Arrhythmisch-alkoholische Kardiomyopathie. Eine Veränderung der Frequenz und des Rhythmus des Herzschlags befindet sich bereits in den frühen Stadien der alkoholischen Kardiomyopathie, und dieses Symptom ist oft das einzige alarmierende Signal der Krankheit. Das am häufigsten beobachtete Vorhofflimmern, das bei der Sondierung des Pulses leicht zu erkennen ist. Es kann hoch sein (bis zu 180 Schläge), niedrig, schlecht abgehört, uneben, das heißt, seine Schläge variieren in der Stärke, und die Intervalle zwischen ihnen sind unterschiedlich.

Dieser Zustand tritt am häufigsten nach Einnahme hoher Dosen von Alkohol auf (z. B. an Feiertagen). Es kann zum Tod des Opfers führen, besonders wenn Hypotonie und akute HF zur Herzrhythmusstörung hinzugefügt werden. Symptome:

  • kalte Gliedmaßen;
  • Zittern, Schüttelfrost;
  • Luftmangel;
  • hohes Schwitzen;
  • tote Schwäche.

Mit diesen Manifestationen muss der Patient dringend professionelle medizinische Versorgung bereitstellen.

Die arrhythmisch-alkoholische Kardiomyopathie kann im Falle der vollkommenen Absage des Alkohols wesentlich verringern und sogar vollständig verschwinden.

Alkoholische Kardiomyopathie, Diagnose zu Beginn der Krankheit

Im Stadium I kann das Vorliegen der Krankheit nur festgestellt werden, wenn der Patient dem Arzt selbst sagt, dass er regelmäßig Alkohol nimmt. Aber solche Fälle sind selten. Sogar ein Glas oder zwei Wodka jeden Tag zu trinken, hält dies nicht für ein Laster, und es gibt keinen Grund, über Bierliebhaber zu sprechen. Ärzte in einem frühen Stadium der Krankheit werden am häufigsten mit Herzversagen von I, seltener von II Grad diagnostiziert, das heißt, sie diagnostizieren eine Krankheit, die verschiedene Herzerkrankungen kombiniert.

Ultraschall in diesem Stadium ist nutzlos, da pathologische Veränderungen im Herzen immer noch zu unbedeutend sind. Allgemeine Urin- und Bluttests sowie biochemische Bluttests sind fast immer normal. Nur ein EKG kann Anomalien im Herzen zeigen. Für einen gewöhnlichen Menschen ist es schwierig, die Zickzacks und Amplituden seines Kardiogramms zu verstehen. Der Arzt kann eine Verschiebung des sogenannten ST-Intervalls von der Isolinie nach unten, Glätte oder, umgekehrt, eine Zunahme der Amplitude der T-Zähne, eine Veränderung der Pn- und Pn-sh-Zähne feststellen Um jedoch eine "alkoholische Kardiomyopathie" sicher diagnostizieren zu können, muss ein EKG mehrmals in einem bestimmten Intervall durchgeführt werden. Dies ermöglicht die Verfolgung der Dynamik der oben genannten Änderungen.

Diagnostik in den Stadien II und III

Personen, die regelmäßig 10 Jahre oder länger trinken, werden leichter mit alkoholischer Kardiomyopathie diagnostiziert. Die Pathogenese der Krankheit ist derart, dass ein erfahrener Alkoholiker aufgrund charakteristischer Veränderungen im Aussehen und Verhalten "mit dem Auge" gesehen werden kann. Das vorgenannte Ethanol tötet Zellen im Herzmuskel ab, und Kalium, das für das Funktionieren des Herzens notwendig ist, wird von den noch lebenden Lebewesen weggespült, verhindert die Aufnahme der notwendigen Fettsäuren, die vor Herzkrankheiten schützen, die Proteinsynthese stören, einen Magnesiummangel verursachen und auf zellulärer Ebene viel Schaden anrichten. Seit vielen Jahren häufen sich diese Pathologien bei Trinkern an, so dass selbst ein allgemeiner Bluttest Veränderungen in der alkoholischen Kardiomyopathie zeigt.

So haben Patienten oft megaloblastische Anämie mit Mikrozytose (eine Abnahme der Größe) von Erythrozyten, Retikulozytopenie, Neutropenie und anderen Blutpathologien. Die maligoblastische Anämie wurde übrigens maligne Anämie genannt.

Eine biochemische Studie in der alkoholischen Kardiomyopathie Grad II und III zeigt eine erhöhte Anwesenheit von Harnsäure im Blut, Trigloceriden, Kreatinphosphokinase und anderen Elementen. Mit anderen Worten, nach Bluttests und äußeren Anzeichen ist es bereits möglich, eine vorläufige Diagnose der "alkoholischen Kardiomyopathie" zu stellen. Um dies zu verdeutlichen, führen Sie Ultraschall, zeigen Sie die Größe des Herzens, EKG und Echokardiographie.

Behandlung

Alkoholische Kardiomyopathie Behandlung erfordert etwas spezifisch. Seine erste Eigenschaft und unverzichtbare Bedingung ist eine vollständige Ablehnung von Alkohol. Die zweite soll lange behandelt werden. Das beschädigte Myokard ist schwer zu regenerieren, manchmal dauert es Jahre. Im Stadium I, wenn Patienten noch keine pathologischen Veränderungen im Herzen haben, reicht es aus, eine Diät zu verschreiben und spezielle Vitaminkomplexe zuzuordnen. Wenn im Anfangsstadium der Krankheit Tachykardie, Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck festgestellt werden, wird ein Kurs von Betablockern verordnet: "Propranolol", "Timolol", "Atenolol" und andere. Es gibt viele solche Drogen, sowohl im Inland als auch im Ausland.

Schwieriger ist die Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie in den späteren Stadien. Von den Medikamenten werden Diuretika, Vitaminkomplexe, Herzglykoside und anabole Hormone verschrieben. In sehr seltenen Fällen wird eine Herztransplantation durchgeführt.

Prognosen

Leider gibt es eine ungünstige Prognose für Patienten mit einer genau festgelegten Diagnose der "alkoholischen Kardiomyopathie". Die Todesursache ist immer mit einer oder mehreren Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzmuskels verbunden. Dies kann ein bekannter Herzinfarkt sein, akutes Herzversagen, Ischämie, Kammerflimmern, das auftritt, wenn Myokardfasern beginnen, sich zufällig und mit hoher Frequenz zu kontrahieren, sowie andere Zustände, die Herzstillstand verursachen. Fast alle Ärzte sind geneigt zu glauben, dass die alkoholische Kardiomyopathie, besonders in den späteren Stadien, nicht vollständig geheilt wird, sondern nur chronisch wird. In diesem Fall ist der Patient genug, um die erzielten Ergebnisse zu "brechen", um auf Null zu reduzieren. Wenn die Herzinsuffizienz trotz bester Bemühungen der Ärzte voranschreitet, ist die Prognose besonders enttäuschend und versorgt den Patienten mit nur 3-4 Lebensjahren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die alkoholische Kardiomyopathie nicht nur mit Veränderungen im Myokard behaftet ist. Die Todesursache für diejenigen, die an dieser Krankheit leiden, kann bei lebensbedrohlichen Anomalien in der Leber (alkoholische Zirrhose) und den Nieren liegen. Es sind diese Organe, die am meisten unter anhaltendem Trinken leiden. Wenn die Grunderkrankung von einer alkoholischen Zirrhose begleitet wird, hat der Patient:

  • Schmerz in der rechten Seite;
  • eine Zunahme der männlichen Brüste;
  • Hodenatrophie;
  • karminrote Lippen;
  • Palmen sind rötlich-gelb;
  • vaskuläre Vernetzung ist im Körper spürbar.

Die Prognose für alkoholische Leberzirrhose ist enttäuschend - bis zu 60 Monate nach Beginn der Behandlung und der Abstoßung von Alkohol.

Komplikationen in den Nieren verursachen akutes Nierenversagen, das sich als starke Schmerzen in der Lendengegend, Anurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen), Azotämie (Erhöhung des Stickstoffs im Blut) manifestiert.

Darüber hinaus beeinflusst Langzeit-Alkoholismus die Lunge, den Magen-Darm-Trakt, die Blutgefäße. Erkrankungen dieser Organe verschlechtern die Prognose der alkoholischen Kardiomyopathie erheblich.

In der Welt klingen Streitigkeiten nicht ab, ob Alkohol in kleinen Dosen nützlich ist. Wenn ja, welche? Manche Menschen sind sich sicher, dass ein tägliches Glas guten Rotweins oder 50 Gramm hochwertigen Wodkas hilft, die Blutgefäße zu stärken und die Herzfunktion zu verbessern. Bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken, dass jede Person ihre eigenen Fähigkeiten des Organismus hat, daher kann es keine einzige Norm geben. Wissenschaftler in vielen Ländern, zum Beispiel von der Australian Alcohol Policy Coalition (Alcohol Policy Coalition), der Heart Foundation Association, dem Cancer Council of Victoria, Victoria, haben experimentell festgestellt, dass jede Menge Alkohol schädlich ist. Mit anderen Worten, der Schaden durch Alkohol überwiegt das Gute.

Was ist alkoholische Kardiomyopathie (Bierherz) und ist es möglich, die Krankheit zu heilen

Alkoholische Kardiomyopathie (AKMP) - diffuse (gleichmäßig in verschiedenen Bereichen manifestierte) Schädigung des Herzmuskels vor Alkoholmissbrauch. Begleitet von systolischer Dysfunktion, Herzinsuffizienz.

Ätiologie und Ursachen der Entwicklung

Alkoholische Kardiomyopathie oder Bier Herz - eine Krankheit der toxischen Natur. Chronische Intoxikation mit Ethanol und seinem Zerfallsprodukt Acetaldehyd führt zu seiner Entwicklung. Auch giftig für das Herz sind Metallverunreinigungen, die in alkoholischen Getränken enthalten sind.

Menschen, die für eine alkoholische Kardiomyopathie anfällig sind, sind Menschen, die 10-20 Jahre täglich 100 ml reinen Alkohols konsumieren. Bei Alkoholikern steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, mit dem Übergang von Alkoholismus zu einem schwereren Stadium. Häufigkeit der alkoholischen Kardiomyopathie:

  • 35,5% in den Stufen 1-2;
  • 95,8% in der 3. Stufe.

Neben der Erfahrung von Alkoholismus sind Dosen und Stärke von Getränken wichtige genetisch bedingte Eigenschaften des Organismus. Bei manchen Menschen verursacht das Gleichgewicht der Enzyme die schnelle Umwandlung von Ethanol in Acetaldehyd und den langsamen Zerfall des letzteren in sichere Komponenten. Sie leiden an schwerer Intoxikation und sind daher weniger anfällig für Alkoholismus. Wenn die Situation das Gegenteil ist, Intoxikation ist nicht so akut, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von chronischem Alkoholismus und damit verbundenen Herzerkrankungen höher. Das Risiko einer alkoholischen Kardiomyopathie ist bei Personen mit angeborenen Herzfehlern und erblicher Veranlagung höher.

Pathogenese und Entwicklungsmechanismen

AKMP ist eine Art dilatativer Kardiomyopathie, bei der sich die Hohlräume des Herzmuskels dehnen und die Wände nicht verdicken. Eine solche Umstrukturierung ist auf die Wirkung von Alkohol auf den Fettstoffwechsel, die Proteinsynthese im Herzmuskel, die Zellstruktur, das hormonelle und ionische Gleichgewicht zurückzuführen. Der erste Anstoß zur Entwicklung der Krankheit ist die Verschlechterung der Ernährung der Zellen des Herzmuskels vor dem Hintergrund eines abnormen Stoffwechselprozesses. Zellen werden nach und nach zerstört.

Herzinsuffizienz bei Kardiomyopathie ist systolische Myokarddysfunktion, dh eine Verletzung der Kontraktilität. Aufgrund der Zerstörung von Zellen und Ionenungleichgewicht ist der Mechanismus der Erregung in den Herzkammern gestört, die Myokardfasern sind uneinheitlich reduziert. Veränderungen in der Struktur des Herzens treten in der folgenden Reihenfolge auf:

  1. Das Volumen der Ventrikel nimmt zu.
  2. Dehnen Sie die Klappenringe, in erster Linie die Mitralklappe.
  3. Ein Anstieg der Ventilöffnungen verursacht einen umgekehrten Blutfluss.
  4. Dehnen Sie die Atrien.

Die Prozesse der zellulären Ernährung im gestreckten Muskelgewebe verschlechtern sich, der Zelltod schreitet voran. Kardiomyopathie wird zur Kardiosklerose, pathologisch verändertes Muskelgewebe wird durch eine Narbe ersetzt, die sich nicht zusammenziehen kann.

Anzeichen und Symptome

Unspezifische Symptome: Kurzatmigkeit, Müdigkeit, vegetative Störungen (Schwitzen, Hitzewallungen, kalte Gliedmaßen) können die ersten Schlucke der alkoholischen Kardiomyopathie sein. Unter Belastung kommen Herzschmerzen, Herzinfarkte und andere Rhythmusstörungen hinzu. In den späteren Stadien entwickelt sich Hypertonie, deutliche Schwellung der unteren Extremitäten, während des Schlafes tritt periodisch ein akutes Gefühl von Luftmangel und Erstickung auf. Die vorherrschenden Symptome hängen von der Form der Kardiomyopathie ab.

Klinische Formen und Stadien

Die klassische Form von AKMP wird von einer Stagnation im kleinen Kreislauf begleitet, daher wird sie auch als stagnierend bezeichnet. Manifestiert von:

  • Anfälle von Kurzatmigkeit;
  • Herzschmerzen, besonders häufig und schwer nachts;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • periodischer Anstieg des Herzschlags (Tachykardie).

Die Symptome sind am 2-3. Tag nach Einnahme einer großen Dosis Alkohol am ausgeprägtesten. Das Hauptsymptom einer pseudo-ischämischen Form sind Schmerzen in der Herzgegend (Kardialgie) unterschiedlicher Intensität und Dauer. Kann bei Stress und in Ruhe auftreten. Sekundäre Symptome: Schwellungen, Kurzatmigkeit, leichtes Fieber. Für die arrhythmische Form, die von Kurzatmigkeit begleitet wird, sind Schwindel, Herzrhythmusstörungen charakteristisch:

  • Herzinfarkte mit einer Frequenz von 150-300 Schlägen pro Minute (paroxysmale Tachykardie);
  • außerordentliche Kürzungen (Extrasystole);
  • häufige chaotische Vorhofkontraktion (Vorhofflimmern).

Die Symptome nehmen mit dem Fortschreiten der alkoholischen Kardiomyopathie zu. Die Krankheit durchläuft 3 Phasen.

  1. Myokard ist noch nicht vergrößert, aber milde Symptome erscheinen.
  2. Untersuchung zeigt eine Zunahme des Herzens, Arrhythmie, Taubentöne. Klinische Symptome sind ausgeprägter, treten häufiger auf.
  3. Begleitet von irreversiblen Veränderungen in der Struktur des Herzens, diffuse Kardiosklerose.

Im ersten Stadium der Kardiomyopathie sind Palpitationen und Cardialgien episodisch, oft unangemessen, mäßiger Druckanstieg. Störungen des Herzens werden von Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Kurzatmigkeit begleitet. Am 2. erscheinen die Symptome mit leichter körperlicher Anstrengung. Ausgeprägte Zyanose, Schwellung. Dieses Stadium wird oft von alkoholischer Hepatitis begleitet. Am 3. entwickeln sich Bauchwassersucht und Erkrankungen anderer innerer Organe auf dem Hintergrund schwerer Durchblutungsstörungen.

Diagnose in verschiedenen Phasen

Die Diagnose beginnt mit Anamnese, Untersuchung, Untersuchung des Patienten, Hören und Perkussion der Brust. Von den Labormethoden der Untersuchung verwenden die allgemeinen und biochemischen Bluttests, die Urinanalyse. Die häufigsten Anzeichen einer alkoholischen Kardiomyopathie:

  • megaloblastische Anämie;
  • erhöhte Konzentrationen von Kreatinphosphat, Asparaginaminotransferase, Kohlenhydrat-freiem Transferrin.

Die Elektrokardiographie, die es ermöglicht, Veränderungen in Abwesenheit von klinischen Symptomen zu erkennen, ist die informativste instrumentelle Untersuchungsmethode in einem frühen Stadium der Kardiomyopathie. Röntgenaufnahmen zeigen ein vergrößertes Herz, beginnend mit der 2. Stufe. Auch ernannt:

  • Echokardiogramm;
  • Langzeitüberwachung;
  • Myokardszintigraphie.

Behandlung

Die Behandlung von AKMP beginnt mit der Korrektur des Lebensstils. Um die Myokardfunktion wiederherzustellen, müssen Sie Alkoholismus heilen. Die Basis der Behandlung ist Medikamententherapie, Sauerstofftherapie, Hilfstherapie und eine Kaliumdiät werden vorgeschrieben. In schweren Fällen ist eine Operation indiziert.

Medikamentöse Therapie

Für die Korrektur von Stoffwechselstörungen und Ionenungleichgewicht wird die Verhinderung der Zerstörung des Herzgewebes während der alkoholischen Kardiomyopathie vorgeschrieben:

  • Stimulatoren der Proteinsynthese im Myokard;
  • Calcium-Antagonisten;
  • Kaliumpräparate;
  • Stimulanzien für den Stoffwechsel;
  • Antioxidantien;
  • Medikamente zur Verbesserung des Energiestoffwechsels.

Die Normalisierung der Herzaktivität und der Blutzirkulation trägt dazu bei:

  • Herzglykoside;
  • Angioprotektoren;
  • Betablocker.

Diuretika zur Entfernung von Schwellungen, Hepatoprotektoren zur Vorbeugung und Behandlung von Leberkomplikationen. Die Gruppe der Herzglykoside ist Digoxin, ein Präparat von Digitalisblättern:

  • hat eine gefäßerweiternde Wirkung, hilft stagnierende Prozesse zu beseitigen;
  • normalisiert den Rhythmus und die Amplitude der Herzkontraktionen;
  • als mildes Diuretikum trägt zur Beseitigung von Ödemen bei.

Das Medikament wird in Tabletten oder in Form einer Lösung zur intravenösen Injektion verschrieben. Dosis und Behandlungsschema werden individuell ausgewählt, angepasst an die Ergebnisse von Umfragen.

Chirurgische Eingriffe

Wenn das Fortschreiten der Herzinsuffizienz nicht mit medizinischen Mitteln gestoppt werden kann, ist die Operation angezeigt. Für dilatative Kardiomyopathie, einschließlich Alkoholiker, wird Folgendes durchgeführt:

  • Verschluss des Klappenrings (Anuloplastie);
  • Implantation einer künstlichen Klappe;
  • partielle Exzision des dilatierten Ventrikelgewebes (Batista-Operation);
  • Kardiomyoplastik mit Implantation eines Stimulans.

Solche Operationen können den Herzrhythmus normalisieren, den umgekehrten Blutfluss beseitigen, die Pumpfunktion des Herzens wiederherstellen. Aber sie sind nur wirksam, wenn der Herzmuskel seine kontraktile Fähigkeit nicht vollständig verloren hat. Im Stadium der diffusen Kardiosklerose ist eine Herztransplantation notwendig. Eine solche Operation ist mit einem hohen Risiko der Abstoßung des Spender-Transplantats verbunden und erfordert eine hohe psychische Stabilität des Patienten, und bei Alkoholikern ist die Psyche instabil.

Jede Operation am Herzen ist mit dem Risiko von Komplikationen der Lunge, der Nieren, des zentralen Nervensystems, des Immunsystems und der Blutgerinnungsstörungen verbunden. Wenn der Körper bei längerem Alkoholkonsum geschwächt ist, nehmen alle Risiken zu.

Volksmethoden

Mit AKMP und Herzversagen können Volksheilmittel nur zusätzlich zur medizinischen Behandlung behandelt werden. Wohltuende Wirkung auf das Herz:

  • Infusion von Viburnum mit Honig (ein Esslöffel Beeren und Honig in einem Glas kochendem Wasser, um eine Stunde zu bestehen). Trinken Sie eine halbe Tasse mindestens zweimal am Tag für einen Monat.
  • Herzgespann als Aufguss (30 g pro 0,5 l kochendes Wasser) oder Alkoholtinktur (2 Esslöffel pro 300 ml 70% Alkohol). Trinken Sie 3 mal am Tag, Infusion - eine dritte Tasse, Tinktur - 25 Tropfen.
  • Infusion von Calendula (2 TL. 0,5 Liter kochendes Wasser). Trinken Sie alle 6 Stunden eine halbe Tasse.
  • Knoblauch-Honig-Brei (gehackte Knoblauch mit der gleichen Menge Honig gemischt, bestehen Sie im Dunkeln für eine Woche, nehmen Sie nach Ls. Fasten).

Prognosen und Prävention

Die Prognose ist relativ günstig, wenn die Behandlung der Kardiomyopathie im 1. Stadium begonnen und mit der Behandlung des Alkoholismus kombiniert wird. Die Therapie kann Jahre dauern. Im 2. Stadium ist es wirklich möglich, eine Verbesserung des Zustands des Patienten zu erreichen, um das Fortschreiten aufzuhalten, aber es ist unmöglich, sich vollständig von der Kardiomyopathie zu erholen. Am 3. wird die alkoholische Kardiomyopathie oft durch pulmonale Hypertonie kompliziert. Wenn ein mit AKMP diagnostizierter Patient weiterhin Alkohol trinkt, wird er in den nächsten 3-5 Jahren tödlich sein. Als Schlussfolgerung über den Tod wird die alkoholische Kardiomyopathie als Ursache angegeben. In 35% der Fälle tritt ein sofortiger Tod aufgrund von Thromboembolien, akuter Koronarinsuffizienz und Myokardinfarkt, Atemstillstand während des Schlafes auf.

Die wichtigste Methode zur Prävention der alkoholischen Kardiomyopathie ist die Behandlung von Alkoholismus in einem frühen Stadium, eine völlige Verweigerung, Alkohol zu trinken. Es ist auch notwendig:

  • Rational essen, kaliumreiche Lebensmittel essen;
  • vermeiden Sie Stress;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Übung ausgeben.

Die Kardiomyopathie ist eine Folge der chronischen Alkoholintoxikation, die lebensbedrohlich ist. In einem frühen Stadium ist es unter der Bedingung der vollständigen Aufgabe von Alkohol behandelbar, bei einem späten pathologischen Veränderungen des Herzmuskels irreversibel. Alkoholische Kardiomyopathie ist die zweithäufigste Todesursache bei Alkoholabhängigen. Auf dem 1. Platz - zufällige Vergiftung.

Die Haupttodesursache von Trinkern ist alkoholische Kardiomyopathie.

Das Konzept der alkoholischen Kardiomyopathie

Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine Herzkrankheit, die durch Alkoholmissbrauch entsteht und durch die toxische Wirkung von Alkohol auf den Herzmuskel verursacht wird. Diese Krankheit ist ziemlich häufig. In den Staaten der Europäischen Union macht dieser Verstoß fast ein Drittel aller Kardiomyopathien aus. In 12-22% der Alkoholiker tritt der Tod genau infolge von Verletzungen des Herzens auf.

Bei 35% führt die alkoholische Kardiomyopathie zu einem unerwarteten koronaren Tod.

Es ist nicht möglich, die Prävalenz dieser Herzkrankheit genau zu verfolgen, da viele Menschen, die anfällig für Alkoholmissbrauch sind, es sorgfältig verstecken. Etwa 25-80% der Patienten mit Kardiomyopathie haben eine lange Geschichte von Alkoholismus. Offensichtliche Symptome eines Myokardschadens werden nur bei 50% der erkrankten Personen festgestellt.

Ungefähr 2/3 der Bevölkerung über 21 trinken in kleinen Dosen, mehr als 10% der Erwachsenen missbrauchen Alkohol. Der durchschnittliche Verbrauch alkoholischer Getränke, berechnet in Litern pro Person und Jahr in Russland und den Ländern der Europäischen Union; Folgende Ergebnisse wurden erzielt: in Russland - 18 l, in Deutschland - 10,6 l, in Frankreich - 10,8 l, in Italien - 7,7 l. WHO-Experten betrachten eine gefährliche Situation beim Trinken von Alkohol mit einer Rate von 8 Litern pro Person, da diese Menge die Entwicklung von Alkohol-Visceropathie (Hepatitis, alkoholische Kardiopathie, Leberzirrhose, alkoholische Steatohepatose, Pankreatitis, Enzephalopathie, Nephropathie) provoziert.

Die Ursache der alkoholischen Kardiomyopathie

Die entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt die Menge des konsumierten Alkohols. Epidemiologische Studien haben überzeugend bewiesen, dass die Möglichkeit von Tod durch koronare Herzkrankheit (KHK) und die Dosis von konsumiertem Alkohol U-förmige Abhängigkeit voneinander sind. Die höchste Sterbewahrscheinlichkeit durch alkoholische Kardiomyopathie bei Personen, die keinen Alkohol trinken und bei denjenigen, die sie nicht zu sich nehmen. Diejenigen Menschen, die in Maßen trinken, haben eine sehr geringe Chance auf Tod durch koronare Herzkrankheit.

Alle Patienten sind unterteilt in Nichttrinker, moderate Trinker (trinke weniger als drei Alkoholgetränke pro Tag) und Missbraucher (trinke drei oder mehr Alkohol pro Tag). Ein Getränk entspricht 180 ml Bier, 30 ml starken alkoholischen Getränken (Wodka, Cognac, Tequila, Whisky usw.) und 75 ml trockenem Wein. Studien haben gezeigt, dass Alkoholmissbrauch die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVD) erhöht. Moderate Dosen von alkoholischen Getränken (3-9 alkoholische Getränke pro Woche) reduzieren das Risiko von Tod durch Herzinfarkt und andere IHD um 20-40%.

Die Wahrscheinlichkeit des Todes als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist um 30-40% reduziert, wenn eine bestimmte Menge Alkohol pro Tag eingenommen wird (entspricht 50 ml Wodka). Mit einer Zunahme dieser Dosis verschwindet ihre vorbeugende Wirkung. Bedenken Sie jedoch, dass die protektive Wirkung von alkoholischen Getränken bei einer bestehenden CVD beim Menschen nicht nachgewiesen wurde. Bei jungen Menschen, die sich durch ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszeichnen, überwiegt die negative Wirkung alkoholischer Getränke auf ihre Entwicklung. Einnahme von nicht mehr als 2 Portionen Alkohol pro Tag ist die Prävention von Schlaganfall, Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit. Für Männer entspricht eine sichere Portion 30 Gramm reinem Alkohol pro Tag. Es entspricht 660 g Bier, 240 g trockenem Wein, 75 g Spirituosen (Cognac, Wodka, Whisky usw.). Für Frauen ist eine sichere Dosis gleich der Hälfte von jedem der oben genannten. Es gibt eine Erklärung: Der weibliche Körper ist viel empfindlicher gegenüber den kardiotoxischen Wirkungen von alkoholischen Getränken.

Ein WHO-Spezialistenteam ("Prävention chronischer Krankheiten, Diäten") ist der Ansicht, dass eine prophylaktische Dosis Alkohol im Verhältnis zur Entwicklung der KHK 10-20 g reinen Alkohols pro Tag beträgt. Es ist am besten, rote trockene Weine als diese Dosis zu verwenden. Dieses Getränk enthält eine große Menge an Substanzen, die eine antioxidative Wirkung haben und die Lipidperoxidation stoppen, die eine signifikante Rolle beim Auftreten von IHD spielt. Die prophylaktische Wirkung einer kleinen Menge alkoholischer Getränke in Bezug auf die Progression von IHD ist mit einer Abnahme der Thrombozytenaggregation, einer Zunahme der Anzahl von Lipoproteinen hoher Dichte bei gleichzeitiger Abnahme des Spiegels atherogener Lipoproteine ​​niedriger Dichte und einer Erhöhung der fibrinolytischen Aktivität des Blutes verbunden.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit wie eine alkoholische Kardiomyopathie zu entwickeln, hängt direkt von der Länge des Alkoholerlebnisses und der Anzahl der konsumierten Portionen ab. Bis heute gibt es keinen einzigen Standpunkt über die minimale tägliche Dosis von Alkohol, die bei längerem täglichen Gebrauch die Entwicklung einer alkoholischen Zerstörung des Myokards hervorrufen kann. Auch ist die minimale Dauer der Verabreichung einer solchen Dosis, die für den Ausbruch der Krankheit notwendig ist, nicht vollständig bestimmt.

Die Ergebnisse von multizentrischen randomisierten Beobachtungen, die in den USA, Kanada und europäischen Ländern durchgeführt wurden, zeigen, dass die Entwicklung einer ischämischen Kardiomyopathie bei täglicher Anwendung von 80 ml Ethanol für 5 Jahre oder mehr, 125 ml Ethylalkohol für 10 Jahre und bei Einnahme von 120 g Alkohol begann Getränke seit über 20 Jahren. Verschiedene Personen haben unterschiedliche Empfindlichkeiten gegenüber alkoholhaltigen Getränken, was durch genetisch bedingte verschiedene Enzymaktivitäten erklärt werden kann, die am Metabolismus von Alkohol und seinen Produkten beteiligt sind. Aus diesem Grund beginnt bei verschiedenen Menschen die alkoholische Kardiomyopathie unter dem Einfluss verschiedener Tagesrationen und unterschiedlicher Dauer der Alkoholaufnahme. Es muss sein, dass bei der Entwicklung dieser Krankheit der Missbrauch eines alkoholischen Getränks entscheidend ist.

Was sind die Anzeichen einer alkoholischen Kardiomyopathie?

Meistens entwickelt sich diese Krankheit bei Männern im Alter von 30 bis 55 Jahren, anfällig für den Missbrauch von starken alkoholischen Getränken (Wodka, Brandy, Whisky, etc.), Wein oder Bier 10 oder mehr Jahren. Frauen leiden viel seltener an alkoholischer Kardiomyopathie. Gleichzeitig ist die Dauer des Alkoholmissbrauchs, der für die Entwicklung der Krankheit notwendig ist, im Vergleich zu Männern in der Regel kürzer.

Diese Krankheit ist viel häufiger bei Vertretern der unteren sozioökonomischen Schicht, insbesondere bei Obdachlosen, unterernährten Menschen und Alkoholmissbrauch. Aber es ist nicht selten, wenn wohlhabende Menschen krank werden.

Die Kardiomyopathie entwickelt sich allmählich, bei vielen Patienten geht dem Auftreten ausgeprägter klinischer Symptome eine längere asymptomatische Periode voraus, und nur mit Hilfe spezieller instrumenteller Studien (wie Echokardiographie) kann der Beginn einer Myokardschädigung (mäßige Hypertrophie und linksventrikuläre Dilatation) festgestellt werden.

Manifestationen der Krankheit sind nicht spezifisch. Die Patienten haben schnelle Ermüdung, allgemeines Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen, Kurzatmigkeit und einen starken Herzschlag nach körperlicher Anstrengung, ständige Schmerzen im Bereich des Herzmuskels. Gleich zu Beginn der Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie klagen die Patienten am folgenden Tag über die oben genannten Symptome, nachdem sie beträchtliche Mengen Alkohol eingenommen haben. Nach Abstinenz von der Verwendung von alkoholischen Getränken sind diese Symptome der Manifestation der Krankheit deutlich reduziert, verschwinden aber bei längerem Alkoholmissbrauch nicht vollständig. In der folgenden Zeit, wenn sich die Krankheit entwickelt, werden Kurzatmigkeit und Herzklopfen dauerhaft, viele klagen über nächtliches Asthma, geschwollene Beine. Solche Symptome sind direkte Anzeichen für die Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz (HF), die zum Tod des Patienten führen kann.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich eine alkoholische Kardiomyopathie zusammen mit einer alkoholischen Leberzirrhose entwickelt. In diesem Fall können die sogenannten "kleinen Zeichen der Zirrhose" im Erscheinungsbild des Patienten festgestellt werden: Gynäkomastie, karminrote Lippen, "Sternchen der Blutgefäße" im ganzen Körper, Atrophie der Hoden, "Leberpalmen" (Handflächen sind rötlich-gelb). Die Erschöpfung von Patienten wird oft beobachtet.

Klinische Formen der alkoholischen Kardiomyopathie

Diese Krankheit hat drei klinische Formen:

  1. Klassisch.
  2. Pseudo-ischämisch.
  3. Arrhythmisch.

Mit der Entwicklung der klassischen Form ist das wichtigste klinische Zeichen der alkoholischen Kardiomyopathie Herzinsuffizienz. Der anfängliche Grad der HF- und alkoholischen Kardiomyopathie sollte bereits dann erwartet werden, wenn bei einer einwöchigen Alkoholabstinenz der Patient eine Tachykardie und einen schnellen Puls (über 100 Schläge pro Minute) hat. In solchen Fällen kann schon eine leichte körperliche Anstrengung dazu führen, dass der Patient Kurzatmigkeit bemerkt. Bei der alkoholischen Kardiomyopathie ist ein klinisch signifikanter Grad von HF gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Tachykardie und Kurzatmigkeit auch in Ruhe, Hepatomegalie, periphere Ödeme, Aszites (in schweren Fällen). Normalerweise haben die Kranken ein Ultraschall- und Krankheitsbild der Leberzirrhose. Oft gesehen arterielle Hypertonie.

Bei längerer Alkoholabstinenz kommt es zu einer signifikanten Verbesserung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels, es kommt zu einem positiven klinischen Effekt. Umgekehrt wird die Manifestation von HF bei fortgesetztem Missbrauch von alkoholischen Getränken rasch verschärft.

In der pseudo-ischämischen Form der alkoholischen Kardiomyopathie empfindet eine Person Schmerzen in der Region des Herzens; Änderungen im Elektrokardiogramm sind ähnlich wie bei CHD. Schmerzen sind meist im oberen Teil des Herzens lokalisiert und sind dauerhaft (sie können nicht für mehrere Stunden oder sogar Tage anhalten). In den meisten Fällen ist der Schmerz ziehend, schmerzhaft, manchmal piercing, charakterisiert durch Patienten als ein konstantes brennendes Gefühl im Bereich des Myokards. Nach dem Aufhören des Alkoholkonsums gehen die Schmerzen weg, aber bei Einnahme von Alkohol sofort wieder.

Die klinischen Manifestationen der arrhythmischen Form der alkoholischen Kardiomyopathie sind vorstehende verschiedene Arrhythmien. Die arrhythmische Form zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: Herzrhythmusstörungen können eines der ersten Anzeichen einer alkoholischen Kardiomyopathie sein; mögliche Entwicklung von akutem HF und eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks (manchmal bis zum Kollaps); Schwitzen, Gliederkühlung, Luftmangel, Gefühl der "toten Schwäche". Die Beendigung der Einnahme von alkoholischen Getränken kann zum vollständigen Verschwinden der Arrhythmie führen.

Krankheitsverlauf und Prognose

Ein charakteristisches Merkmal der alkoholischen Kardiomyopathie ist der wellenartige Charakter ihres Verlaufs: einerseits das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Zustandes der Patienten bis hin zum Tod bei weiterer Einnahme von Alkohol andererseits die Verbesserung des Zustands des Patienten mit Abnahme oder Verweigerung der Alkoholaufnahme. Mit der vollen Aufgabe der Sucht, gibt es die langdauernde Rehabilitation des Kranken, in den meisten Fällen - das Verschwinden der klinischen Merkmale HF.

Wenn der Patient nicht aufhört Alkohol zu trinken, verschlechtert sich die Prognose der Krankheit dramatisch. HF entwickelt sich, der Tod des Patienten tritt nach 3-4 Jahren auf, während 30-40% der Patienten mit Kammerflimmern sterben können. Aber es gibt Fälle, in denen ein Patient mit alkoholischer Kardiomyopathie 5-10 Jahre nach der Progression von HF lebt, infolgedessen der Tod auftritt.

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