Eine vollständige Überprüfung der alkoholischen Kardiomyopathie: das Wesen der Pathologie, Diagnose, Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist alkoholische Kardiomyopathie, bei welcher Menge an Alkohol Alkohol erhöht das Risiko seiner Entwicklung. Wie man diese Krankheit diagnostiziert und behandelt.

Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, bei der länger andauernder Alkoholmissbrauch zu einer Erweiterung der Herzkammern und Anzeichen einer Herzinsuffizienz führt.

Diese Krankheit ist am häufigsten bei Männern im Alter von 35-50 Jahren, kann aber auch bei Frauen auftreten.

Alkohol hat eine toxische Wirkung auf den Herzmuskel (Myokard), was die Wirksamkeit von Herzkontraktionen reduziert, was zur Entwicklung von Herzversagen führt.

Die alkoholische Kardiomyopathie wird als dilatative Kardiomyopathie bezeichnet, da sich bei der Herzinsuffizienz mit Ethylalkohol und seinen Stoffwechselprodukten die Expansion seiner Kammern (Dilatation) entwickelt. Viele Ärzte betrachten Alkohol als eine der häufigsten Ursachen für dilatative Kardiomyopathie in Ländern mit schwerem Alkoholmissbrauch.

Eine Herzinsuffizienz aufgrund einer alkoholischen Kardiomyopathie kann sehr schwerwiegend sein und die funktionellen Fähigkeiten der Person stark einschränken. Die Prognose für diese Krankheit hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Entwicklung der Patient aufgehört hat zu trinken. In den späteren Stadien wird die Schädigung des Herzens irreversibel, in solchen Fällen kann nur eine Herztransplantation dem Patienten helfen.

Kardiologen, Allgemeinmediziner, Narkologen beschäftigen sich mit dem Problem der alkoholischen Kardiomyopathie.

Ursachen der alkoholischen Kardiomyopathie

Die Ursache der alkoholischen Kardiomyopathie ist Alkoholmissbrauch. Alkohol ist die am häufigsten verwendete toxische Substanz beim Menschen. In kleinen Dosen hat es bestimmte günstige Eigenschaften für das Herz-Kreislauf-System, aber die Exposition gegenüber großen Mengen Alkohol für eine lange Zeit kann Myokardschäden verursachen.

Es gibt viele wissenschaftliche Studien, in denen Wissenschaftler versucht haben zu bestimmen, welche Dosis von Alkohol Kardiomyopathie verursacht. Diese Studien zeigten jedes Mal andere Ergebnisse, obwohl viele von ihnen ziemlich ähnlich waren. Derzeit sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass die Ursache der Kardiomyopathie der tägliche Konsum von mindestens 80 Gramm Alkohol für 5 Jahre sein kann. Diese Zahl kann jedoch nicht als genaues Kriterium angesehen werden und zu der Annahme, dass wenn Sie Alkohol in etwas kleineren Mengen trinken, Sie keine Herzprobleme haben. Bei der Bestimmung dieser Dosis wurden das Geschlecht und das Gewicht des Patienten, die individuellen Eigenschaften des Organismus und die genetische Prädisposition für die Entwicklung der Kardiomyopathie nicht berücksichtigt.

Mechanismen der Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie

Alkohol hat eine direkte toxische Wirkung auf das Herz. Es gibt folgende Schädigungsmechanismen mit Ethanol-Myokard:

  1. Die Verschlechterung der Proteinsynthese in den Herzzellen (Kardiomyozyten).
  2. Die Ansammlung von Fettsäureestern in Zellen.
  3. Schäden durch freie Radikale an Kardiomyozyten.
  4. Entzündliche und immunologische Reaktionen.
  5. Störungen der Membranstruktur von Kardiomyozyten.
  6. Spasmen der Koronararterien.
  7. Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems (das Hormonsystem, das das Volumen der Flüssigkeit im Körper und das Niveau des Blutdrucks reguliert).

Alkoholmissbrauch, mit Ausnahme von Kardiomyopathie, kann andere nachteilige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Dazu gehören Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Schlaganfall und plötzlicher Tod.

Symptome

Alkoholische Kardiomyopathie in den frühen Stadien seiner Entwicklung bei den meisten Patienten verursacht keine Symptome. Wie das Fortschreiten der alkoholischen Kardiomyopathie bei einem Patienten sich entwickelt:

  • Kurzatmigkeit, im Liegen und bei körperlicher Anstrengung verschlimmert.
  • Schwellungen an den Füßen und Beinen und in schweren Fällen - an den Hüften und anderen Teilen des Körpers.
  • Brustbeschwerden.
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Reduzierte Menge an Urin.
  • Verringerter Appetit.
  • Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Ermüdung, reduzierte Belastungstoleranz.
  • Gewichtszunahme
  • Husten mit Schleim.
  • Herzklopfen in der Brust.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Schwindel.
  • Synkope (verursacht durch Herzrhythmusstörungen, abnormale Reaktionen der Blutgefäße während des Trainings).

Es sollte jedoch bedacht werden, dass das Auftreten dieser Symptome auf eine schwere und irreversible Schädigung des Herzens hinweisen kann, die praktisch nicht behandelbar ist. In den schwersten Fällen von alkoholischer Kardiomyopathie besteht die Dyspnoe des Patienten auch in Ruhe, so dass er keine Handlungen ausführen kann, die mit der geringsten körperlichen Anstrengung einhergehen.

Komplikationen

Das Vorhandensein von alkoholischer Kardiomyopathie kann Tod aufgrund der folgenden Komplikationen verursachen:

  • Herzversagen;
  • Klappeninsuffizienz, die sich aufgrund der Ausdehnung ihrer Hohlräume entwickelt;
  • Herzrhythmusstörungen, die durch Veränderungen in der Struktur des Herzens und im Druck innerhalb seiner Kammern verursacht werden;
  • plötzlicher Herzstillstand;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle, die sich von ihren Wänden lösen und in irgendeinen Teil des Körpers fallen können, wodurch ein Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine Schädigung anderer Organe verursacht wird.

Diagnose

Um die Diagnose einer alkoholischen Kardiomyopathie zu erstellen, sammelt der Arzt die Beschwerden des Patienten, untersucht sie und schreibt zusätzliche Untersuchungsmethoden vor.

Während der Untersuchung kann der Arzt die folgenden Anzeichen einer Kardiomyopathie identifizieren:

  1. Ein vergrößertes Herz.
  2. Herzlärm.
  3. Kongestives Keuchen in den Lungen.
  4. Erweiterte Venen im Nacken.
  5. Schwellungen in den Beinen.

Der Arzt erfährt vom Patienten seine Krankengeschichte und fragt, ob er Alkohol konsumiert und in welchen Mengen. Es ist sehr wichtig, dass der Patient ehrlich mit dem Arzt ist und keine Probleme mit Alkoholmissbrauch versteckt, da dies notwendig ist, um die richtige Diagnose zu stellen und einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln.

Laboruntersuchung

Alkoholische Kardiomyopathie wird nicht durch Labortests diagnostiziert. Sie können jedoch verwendet werden, um Schäden an anderen Organen zu beurteilen, so dass der Arzt die folgenden Tests verschreiben kann:

  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Funktionelle Leberuntersuchungen.
  • Bestimmung von Cholesterin im Blut.

Instrumentalprüfung

Wenn Sie eine alkoholische Kardiomyopathie vermuten, können Ärzte folgende zusätzliche Untersuchungen anordnen:

  • Die Radiographie der Organe der Brusthöhle ermöglicht es Ihnen, die Größe und Struktur des Herzens und der Lunge zu beurteilen, um die Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu identifizieren.
  • Elektrokardiographie - zeichnet elektrische Signale des Herzens auf, mit denen Sie Herzrhythmusstörungen und Probleme mit dem linken Ventrikel erkennen können. Manchmal gibt es eine tägliche EKG-Aufzeichnung, Holter-Überwachung genannt.
  • Echokardiographie ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von alkoholischer Kardiomyopathie, wobei Ultraschallwellen verwendet werden, um ein Bild des Herzens zu erhalten. Mit Hilfe dieser Untersuchung ist es möglich, vergrößerte Herzhöhlen, Herzklappenschwäche, Blutgerinnsel in den Kammern, Abnahme der Kontraktilität aufzudecken.
  • Stresstest - eine Untersuchungsmethode, mit der Sie die körperliche Belastung des Patienten bestimmen können, mit der Sie die Schwere der alkoholischen Kardiomyopathie beurteilen können.
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie - mit diesen Methoden können Sie die Größe und Funktion des Herzens abschätzen.
  • Die Herzkatheteruntersuchung ist eine invasive Untersuchungsmethode, bei der ein langer und dünner Katheter durch die Gefäße im Unterarm, in der Leistengegend oder im Nacken in die Herzkammern eingeführt wird. Bei diesem Test kann der Arzt die Permeabilität der Koronararterien beurteilen, den Druck in den Herzkammern messen und pathologische Veränderungen in seiner Struktur erkennen. Dazu wird ein Kontrastmittel durch den Katheter injiziert, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung.
Ausrüstung zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie umfasst Veränderungen des Lebensstils, medikamentöse Therapie und Operation.

Lebensstil ändert sich

Wenn eine Person weiterhin Alkohol konsumiert, schreitet die alkoholische Kardiomyopathie voran, was zu irreversiblen Schäden am Herzen und schwerer Herzinsuffizienz führt. Daher wird allen Patienten mit dieser Krankheit empfohlen, den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. In den frühen Stadien der alkoholischen Kardiomyopathie, vor dem Beginn der irreversiblen strukturellen Veränderungen im Herzen, kann dies das Fortschreiten der Krankheit vollständig stoppen und ihre Symptome beseitigen. In solchen Fällen ist es möglich, den Patienten vollständig zu heilen. Wissenschaftliche Studien haben auch gezeigt, dass selbst eine Einschränkung des Alkoholkonsums bei Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie hilfreich ist.

Andere Veränderungen des Lebensstils, die sich positiv auf den Zustand der Patienten auswirken:

  1. Physische Übungen. Ärzte empfehlen, an fünf Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten aerobes Training mittlerer Intensität (z. B. Laufen, Schwimmen, Gartenarbeit) durchzuführen.
  2. Raucherentwöhnung.
  3. Ein gesundes Gewicht erreichen und es beibehalten.
  4. Eine herzgesunde Ernährung, die wenig Salz enthält und nur wenig Flüssigkeit aufnimmt.

Medikamentöse Therapie

In der Regel verschreiben Ärzte eine Kombination von Medikamenten für die alkoholische Kardiomyopathie, wobei sie eine Auswahl aufgrund des Krankheitsbildes und zusätzlicher Untersuchungsdaten treffen.

Folgende Medikamentengruppen haben sich bei dieser Krankheit bewährt:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker sind Medikamente, die die Blutgefäße erweitern und den Blutdruck senken, den Blutfluss verbessern und die Belastung des Herzens verringern. Sie können die Funktion des Herzens verbessern.
  • Beta-Blocker sind Medikamente, die die Herzfrequenz senken, den Blutdruck senken und das Risiko von Herzrhythmusstörungen reduzieren. Mit ihrer Hilfe können Sie die Symptome der Herzinsuffizienz reduzieren und die Funktion des Herzens verbessern.
  • Diuretika sind Diuretika, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu beseitigen. Diese Medikamente reduzieren auch die Menge an Flüssigkeit in den Lungen und erleichtern so dem Patienten das Atmen.
  • Digoxin ist ein Medikament, das die Kontraktion des Herzens stärkt und die Herzfrequenz verlangsamt. Es lindert die Symptome der Herzinsuffizienz und verbessert die Belastbarkeit.
  • Blutverdünnende Medikamente sind Medikamente, die helfen zu verhindern
  • Blutgerinnsel in den Kammern des Herzens. Dazu gehören Aspirin, Warfarin, Xarelto.

Chirurgische Eingriffe

Die Implantation der folgenden Geräte kann für Patienten mit schwerer alkoholischer Kardiomyopathie und schweren Symptomen einer Herzinsuffizienz oder gefährlichen Herzrhythmusstörungen nützlich sein:

  1. Ein Zweikammerschrittmacher (Schrittmacher) ist ein Gerät, das elektrische Impulse zur Koordination der Kontraktionen des rechten und linken Ventrikels verwendet.
  2. Ein Kardioverter-Defibrillator ist ein Gerät, das die Herzfrequenz überwacht und eine elektrische Entladung verursacht, wenn eine lebensbedrohliche Arrhythmie auftritt.
  3. Hilfsvorrichtungen für den linken Ventrikel sind mechanische Vorrichtungen, die in den Körper implantiert sind. Sie helfen einem geschwächten Herzen, Blut durch den ganzen Körper zu pumpen.

Eine Herztransplantation ist die einzige Möglichkeit, einen Patienten mit irreversiblen Veränderungen der alkoholischen Kardiomyopathie zu heilen.

Prävention

Die alkoholische Kardiomyopathie ist das Ergebnis jahrelangen Alkoholmissbrauchs. Der einzige Weg, um diese Krankheit zu verhindern, ist Alkohol in Maßen zu konsumieren oder vollständig zu beenden.

Prognose

Die Prognose für eine alkoholische Kardiomyopathie hängt vom Stadium der Erkrankung und der Fähigkeit der Person ab, auf Alkoholmissbrauch zu verzichten.

In den frühen Stadien, unter der Bedingung, dass Alkohol aufgegeben wird, ist die Prognose in der Regel günstig, Patienten erleben eine signifikante Verbesserung oder sogar vollständige Genesung mit Normalisierung der Herzfunktion.

Mit der Entwicklung von irreversiblen Myokardschäden ist die Prognose schlecht. Die Krankheit schreitet allmählich voran, die Symptome der Herzinsuffizienz nehmen zu, schwere rhythmische Störungen und thromboembolische Komplikationen treten auf.

Alkoholische Kardiomyopathie: Symptome, Behandlung

Der Begriff "alkoholische Kardiomyopathie" ist nicht ganz korrekt. In der modernen Kardiologie bezieht sich Kardiomyopathie auf eine Myokarderkrankung aus einem unbekannten Grund, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Herzfrequenz und Fortschreiten der Herzinsuffizienz. Daher ist es richtig, über alkoholische Myokarddystrophie zu sprechen. Dieser Herzschaden tritt bei Alkoholabhängigen auf und ist durch eine Stoffwechselstörung in den Zellen des Herzmuskels gekennzeichnet.

Entwicklungsmechanismus

Alkohol (Ethanol) und sein Zerfallsprodukt - Acetaldehyd - wirken toxisch auf die Herzmuskelzellen. Der Energiestoffwechsel ist in ihnen gestört, die Bildung eines "Brennstoffs" für biologische Reaktionen - Adenosintriphosphat (ATP) wird reduziert. Außerdem leidet der Stoffwechsel von Kalzium, Kalium und Magnesium, was die Kontraktilität des Herzmuskels verletzt.
Ethanol und Acetaldehyd verursachen eine Erhöhung der Konzentration von Katecholaminen im Blut (z. B. Norepinephrin), was den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels erhöht. Katecholamine schädigen direkt die Zellmembranen, aktivieren die Lipidperoxidation und tragen dadurch zur Zerstörung der Herzzellen bei.

Klinische Formen

Die Beschreibung der klinischen Formen der alkoholischen Myokardiodystrophie wurde 1977 von E. M. Tareev und A. S. Mukhin gegeben.

  1. Klassische Form. Der Patient hat einen typischen chronischen Alkoholismus. Er macht sich Sorgen wegen Herzschmerzen, besonders nachts, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag. Es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens. Diese Symptome nehmen 2-3 Tage nach Einnahme einer großen Menge alkoholischer Getränke dramatisch zu.
  2. Pseudo-ischämische Form. Der Patient klagt über Schmerzen in der Region des Herzens. Sie können von unterschiedlicher Dauer und Stärke sein, sie können durch Bewegung verursacht werden oder nicht damit verbunden sein. Herzschmerzen müssen von Manifestationen der Koronararterienerkrankung unterschieden werden. Alkoholische Myokarddystrophie zeichnet sich durch einen leichten Anstieg der Körpertemperatur, eine Erhöhung der Herzfrequenz, die Entwicklung von Kreislaufversagen (Kurzatmigkeit, Ödem). Der Schmerz wird oft von Rhythmusstörungen begleitet.
  3. Arrhythmische Form. Im Vordergrund stehen Rhythmusstörungen - Vorhofflimmern, Extrasystolen, paroxysmale Tachykardien, die sich durch häufigen Herzschlag, Herzunterbrechungen und manchmal Schwindel bis hin zu Bewusstseinsstörungen manifestieren. Zur gleichen Zeit hat der Patient eine Zunahme des Herzens, Kurzatmigkeit.

Klinische Phasen

Die Stadien im Verlauf der alkoholischen Myokarddystrophie wurden 1989 von V. Kh. Vasilenko ausführlich beschrieben.

  • Stadium 1 dauert bis zu 10 Jahren, gekennzeichnet durch episodische Schmerzen im Herzen, manchmal eine Rhythmusstörung.
  • Stadium 2 entwickelt sich bei Patienten mit chronischem Alkoholismus mit "Erfahrung" von mehr als 10 Jahren. Herzversagen tritt auf - Kurzatmigkeit, Schwellungen in den Beinen, Husten. Die Patienten beginnen, ein zyanotisches Gesicht, Lippen, Hände und Füße (Akrozyanose) zu erscheinen. Dyspnoe bei solchen Patienten kann in der Bauchlage zunehmen, was auf eine Stagnation von Blut im Lungenkreislauf hindeutet. Eine Blutstauung im systemischen Kreislauf manifestiert sich unter anderem durch einen Anstieg der Leber. Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und andere schwere Arrhythmien entwickeln sich.
  • Stufe 3 - schwerer Kreislaufversagen. Es gibt eine Verletzung der Funktion der inneren Organe, eine irreversible Veränderung ihrer Struktur.

Symptome

Die Symptome der alkoholischen Myokarddystrophie sind während der Abstinenz am ausgeprägtesten (innerhalb von 8 Tagen nach einer Episode mit übermäßigem Alkoholkonsum).

  • Schmerzen Schmerz im Herzen ist nicht mit körperlicher Aktivität verbunden. Sie treten am Morgen auf, meist stechend, schmerzend, lang anhaltend. Der Schmerz wird in der Region der Herzspitze (etwa am Schnittpunkt der 5. Rippe und einer konditionellen vertikalen Linie, die sich 1-2 cm links von der Mitte der linken Klavikula erstreckt) gefühlt. Normalerweise ist der Schmerz nicht intensiv. Es geht nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin. Zunehmender Schmerz tritt nach einer Episode von Alkoholmissbrauch auf.
  • Kurzatmigkeit. Der Patient ist besorgt über häufiges flaches Atmen und ein Gefühl von Luftmangel, das sogar mit einer kleinen Belastung zunimmt. An der frischen Luft verbessert sich der Gesundheitszustand.
  • Störung des Herzens. Der Patient kann durch das Gefühl von Unterbrechungen, "Verblassen" des Herzens, unregelmäßigen Puls, Schwindelanfällen gestört sein. Auf dem Elektrokardiogramm, supraventrikuläre oder ventrikuläre Extrasystolen, Vorhofflimmern und Flattern, kann paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie aufgezeichnet werden. Rhythmusstörungen sind besonders ausgeprägt bei Personen mit schweren Herzerkrankungen.
  • Ödem, vergrößerte Leber. Dies sind Anzeichen für eine fortschreitende Herzinsuffizienz. Es ist auch durch Kurzatmigkeit mit wenig Anstrengung und in Ruhe gekennzeichnet. Kurzatmigkeit nimmt in der Bauchlage zu, so dass der Patient eine halb sitzende Position einnimmt. Eine solche erzwungene Position wird Orthopnoe genannt.

Besonders am Abend kommt es zu Schwellungen in den Beinen und in schweren Fällen zu einer weit verbreiteten Schwellung des ganzen Körpers, zu einer Zunahme des Bauches (Aszites). Die Leber nimmt zu.

Diagnose

Elektrokardiographie, Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), 24-Stunden-Überwachung des Elektrokardiogramms, Belastungstest (z. B. Veloergometrie oder Laufbandtest) werden durchgeführt, um alkoholische Myokarddystrophie zu diagnostizieren. Zur Bestätigung der Diagnose von chronischem Alkoholismus soll eine Konsultation eines Narkologen erfolgen.

Behandlung

Der wichtigste therapeutische Faktor ist die Beendigung des Alkoholkonsums.
Um die Stoffwechselvorgänge im Herzmuskel zu verbessern, werden Medikamente verschrieben, die die Proteinsynthese in den Herzzellen (Mildronat) stimulieren sowie den Energiestoffwechsel (Cytochrom C, Neoton, etc.) verbessern. Mit dem gleichen Zweck verwenden Sie Multivitamine.
Um die Lipidperoxidation in Zellmembranen zu unterdrücken und deren Schädigung zu stoppen, verschreiben Sie antioxidative Mittel, zum Beispiel Vitamin E.
Mit der Entwicklung bestimmter Arten von Arrhythmien werden Calciumantagonisten verschrieben (zum Beispiel Verapamil). Es beeinflusst den Kalziumstoffwechsel in den Zellen und sorgt für eine antiarrhythmische Wirkung. Zusätzlich verbessern diese Arzneimittel die Gewebeatmung, normalisieren die Relaxation von Herzmuskelzellen, stabilisieren Zellmembranen.
Zur Stabilisierung der lysosomalen Membranen wird Essentiale oder Parmidin verschrieben. Dadurch wird die Freisetzung aggressiver lysosomaler Enzyme und der Tod von Myokardiozyten verhindert.
Um Sauerstoffmangel zu vermeiden und das innere Milieu des Körpers "anzusäuern", wird Patienten mit alkoholischer Myokardiodystrophie empfohlen, an der frischen Luft zu bleiben, Sauerstoffcocktails, Inhalation von angefeuchtetem Sauerstoff und hyperbare Oxygenierungssitzungen zu erhalten. Zusätzlich werden Antihypoxantien verschrieben (zB Mexidol).
Um den Elektrolythaushalt zu normalisieren, ist der Körper mit Kaliumsalzen gesättigt. Kaliumdiät wird vorgeschrieben. Sie können die Einnahme von Kaliumchlorid mit Orangen- oder Tomatensaft empfehlen. Oft mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens werden Kalium-Kalium-Präparate intravenös verabreicht. Dies ist besonders wichtig in Gegenwart von Rhythmusstörungen.
Um die Wirkung von überschüssigen Katecholaminen auf das Myokard zu eliminieren, werden Beta-Blocker zugeordnet (zum Beispiel Anaprilin). Mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz und Arrhythmien wird die Behandlung dieser Syndrome nach den entsprechenden Schemata durchgeführt.

Welchen Arzt kontaktieren?

Wenn Symptome von alkoholischen Herzschäden auftreten, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Jedoch wird die Behandlung ohne die Behandlung der Alkoholabhängigkeit nicht erfolgreich sein, so dass der Patient eine Behandlung von einem Narkologen benötigt.

Kurzes Video über alkoholische Kardiomyopathie:

Wie Alkohol das Herz beeinflusst und was man tun muss, um den Körper wiederherzustellen

Die einzige Verwendung von starken Getränken für Blutgefäße besteht darin, der Ansammlung von "schlechtem Cholesterin" in den Arterien entgegenzuwirken. Aber dieses Plus wird neutralisiert durch Erweiterung der Gefäßwand, Hypertrophie des Fettgewebes, Verlust des Myokardtons. Menschen, die täglich Alkohol konsumieren, können kein gesundes Herz haben, das Risiko einer Herzinsuffizienz steigt um das Zehnfache. Bekannte eine direkte Verbindung zwischen Intoxikationen, Schlaganfällen, Herzinfarkten. Laut Statistik werden 68% der Todesfälle aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durch übermäßigen Alkoholkonsum provoziert.

Wie Alkohol das Herz beeinflusst

Unter Einwirkung von Äthylalkohol verlieren die roten Blutkörperchen der Blutzellen ihre negative Ladung, sie beginnen sich gegenseitig anzuziehen. Konglomerate werden gebildet, deren Verletzung die Durchgängigkeit der Arteriolen verletzt, die Blutgerinnung erhöht (sie wird zu dick). Das Herz muss, um die Flüssigkeit durch die Gefäße drücken zu können, den Rhythmus beschleunigen - dadurch steigt der arterielle Druck, der Puls beschleunigt sich.

Verstärkte Arbeit erfordert viel Sauerstoff, Alkohol-Hypoxie beginnt. Besonders betroffen sind das Myokard und die Herzgefäße, die den Herzmuskel versorgen. Längerer Konsum von alkoholischen Getränken verletzt den Fett- und Eiweißstoffwechsel und viele Lipoproteine ​​mit geringer Dichte lagern sich im Plasma an. Die Gewebe des Herzens, der Arterien und Venen werden schlaff. Eine solche Exposition gegenüber Alkohol erhöht das Risiko einer Ruptur der Gefäßwände.

Das gleichzeitige Trinken und Rauchen verschlimmert die Situation - unter dem Einfluss von Alkohol und Nikotin werden die arteriellen Blutgefäße verengt, die Transportkapazität des Hämoglobins nimmt ab und die Konzentration von Kohlenmonoxid nimmt zu. Die letztgenannte Substanz beeinträchtigt die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, verkompliziert weiter den Prozess der Sauerstofffreisetzung in den Geweben, erhöht das Risiko eines Herzkollapses (Krampfanfälle).

Wichtig: Eine regelmäßige Untersuchung des Herzens ist für alle Menschen nützlich, da jedes Mal, wenn eine Person eine kleine Dosis eines starken Getränkes zu sich nimmt, destruktive Prozesse auftreten. Es gibt keine völlig sichere Dosis Alkohol.

Alkohol für ein krankes Herz

Alkohol ist sogar für ein absolut gesundes Herz gefährlich, aber für ein krankes Organ ist selbst ein kleines Glas Alkohol mit Komplikationen verbunden. Ischämische Erkrankungen (Herzinfarkt, Angina pectoris, atherosklerotische Kardiosklerose) sind eine Kontraindikation für den Konsum von starken Getränken - hoher Blutdruck provoziert Komplikationen. 10 Gramm Alkohol können den Druck auf kritische Werte erhöhen.

Es ist strengstens verboten, mit einer chronischen Kardiomyopathie zu trinken. Die Sterblichkeit durch Herzkrankheiten, hervorgerufen durch Trinken, beträgt 28% aller Todesfälle von Alkoholikern mit dem 3-4. Stadium der Abhängigkeit. Wenn Sie mit Bluthochdruck trinken, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines zerebrovaskulären Angriffs - Schädigung der Hirngefäße durch unzureichende Blutfüllung und anschließende Hypoxie.

Alkoholisches Herz

In wissenschaftlichen Kreisen, nahm den Namen "Kardiomegalie", in der Volkskrankheit wird ein Stier oder alkoholisches Herz genannt. Unter dem Einfluss von Alkohol tritt eine Vergrößerung des Organs mit ungleichmäßiger Hypertrophie der Ventrikelwände auf. Charakteristisch ist der Ersatz von Muskelzellen durch Schichten von Fettgewebe, übermäßige Ansammlung von Exsudat (biologische Flüssigkeit) in der Höhle des Epikards und Myokards. Abmessungen überschreiten die Norm 2-3 mal.

Rinderherz-Syndrom tritt nicht nur bei starkem Alkoholismus auf, wenn Wodka oder ein anderes Getränk mit einer Stärke von mehr als 30 Grad lange getrunken wird. Biermissbrauch verursacht auch Kardiomegalie. Wenn Sie 3-4 mal pro Woche 2-3 Liter pro Tag trinken, wird sich die Krankheit in 5-6 Jahren entwickeln, Symptome erscheinen:

  • Kurzatmigkeit;
  • Engegefühl in der Brust;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Keuchen;
  • Tachykardie;
  • Arrhythmie;
  • übermäßiges Schwitzen.

Wenn ein Alkoholiker mit Kardiomegalie diagnostiziert wird, sollte er auf jeden Fall aufhören zu trinken - eine Voraussetzung, ohne die eine Genesung unmöglich ist. Alkohol wird einen noch größeren Anstieg des Herzens verursachen, der Herzmuskel wird Druck ausgesetzt sein und folglich wird das Risiko von Ischämie, Schlaganfall, Herzinfarkt zunehmen.

Welcher Alkohol ist sicher und wie viel kannst du trinken?

Völlig harmlos für das Herz kann kein starkes Getränk sein. Aber mit einer seltenen Verwendung einer kleinen Menge Alkohol ist der negative Einfluss minimal, der Körper hat Zeit sich zu erholen. Die Schwelle der unbedeutenden Toxizität von Ethanol für das Myokard beträgt 19 * 1,5 = 28,5 g pro Tag, was ungefähr 90 ml Wodka, 220 ml rotem trockenem Wein, 800 ml Bier entspricht. Wenn diese Menge verbraucht ist, benötigt das Herz 3-4 Tage, um kleinere Verletzungen zu reparieren. Wenn Sie die Dosierung von Alkohol überschreiten, sollten Sie für mindestens 13 Tage auf Alkohol verzichten.

Wodka, Bier, Wein kann nicht mit vielen Drogen kombiniert werden, da die Mittel die Wirkung gegenseitig verstärken. Zum Beispiel verdreifacht sich die Wirkung von Alkohol auf das Herz bei gleichzeitiger Verwendung von Ethanol und Arzneimitteln mit Anthracyclin (Daunorubicin, Idarubizin) und Methylalanin (Methyldop).

Wiederherstellung

Wenn der Patient von Alkoholismus befreit ist, müssen Ärzte Verfahren einschließen, die die Herzfunktion im Behandlungsprogramm normalisieren. Alle, die ihren "Motor" gepflanzt haben, werden ernannt:

  • Zubereitungen mit Vitaminen, Mineralien. Bei alkoholischer Kardiomyopathie ist es wichtig, mehr Thiamin (B1) zu bekommen. Bei Arrhythmien werden Mittel mit Kalium und Magnesium verschrieben.
  • Glykoside (Strofantin, Digoxin, Celanid). Sie haben eine kardiotonische Wirkung, normalisieren die kontraktile Aktivität des Myokards.
  • Beta-Blocker (Metoprolol, Betaxolol, Timolol). Sie helfen, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, den Blutdruck zu senken.
  • Metabolische Mittel (Actovegin, Hypoxen, Cytochrom C). Besitzt antihypoxante und antioxidative Wirkungen. Beschleunigen Sie metabolische Prozesse.

Neben der medikamentösen Therapie sind physiotherapeutische Übungen oder zumindest tägliche Spaziergänge sinnvoll, um das Herz wiederherzustellen. Es ist gefährlich, den Körper mit erhöhter körperlicher Anstrengung zu belasten; Kurse im Fitnessstudio, Aerobic, Laufen müssen bis zur vollständigen Genesung verschoben werden.

Achten Sie darauf, die Leistung einzustellen. Sie müssen Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium essen. Fetthaltige und scharfe Speisen sind verboten. Die Hauptbedingung - eine vollständige Ablehnung von Alkohol. Wenn Sie die Anforderung nicht erfüllen, um das Herz wiederherzustellen, ist es nicht der Traum wert.

Herz im Alkoholismus - Krankheiten, Behandlung

Verfasst am: 10. Mai 2018

Im Leben fast jeder Person gibt es einen unsichtbaren Killer - Alkohol. Die Tradition des Trinkens und die totale Propaganda der Produzenten von alkoholischen Getränken macht Alkohol zum Hauptattribut bei allen bedeutenden Treffen und Veranstaltungen. In diesem Fall denken nur wenige über den gesundheitlichen Schaden nach. Unterdessen zerstört Alkohol langsam und unwiderruflich den menschlichen Körper, insbesondere das Herz.

Also was für eine Herzkrankheit im Alkoholismus ist und wie man sie rechtzeitig erkennt, sollte jeder wissen. In diesem Artikel werden wir uns mit diesem Thema befassen und Ihnen zeigen, was Sie in einer Situation tun können, in der Ihr geliebter oder geliebter Mensch Probleme mit dem "Motor" hat!

Die Wirkung von Alkohol auf den Körper

Es gibt praktisch niemanden auf diesem Planeten, der mindestens einmal in seinem Leben keinen Alkohol trinken würde. Gleichzeitig kann der Missbrauch starker Getränke zu schwerwiegenden Folgen und Störungen der inneren Organe und Systeme führen. Ethylalkohol hat eine verheerende Wirkung auf Gehirn, Leber, Nieren, Magen-Darm-Trakt, Psyche, Zentralnervensystem und "Motor". Im Allgemeinen wird der negative Einfluss von Alkohol auf den "Motor" und die daraus entstehenden Probleme als Herzkrankheit beim Alkoholismus bezeichnet.

Ethylalkohol, der in irgendeiner Form von Alkohol enthalten ist, ist eine toxische Substanz, und es ist nicht spezifisch Ethanol, das giftig ist, aber seine Zersetzungsprodukte sind Essigsäure, Fuselöle und andere Toxine. Diese Komponenten, die nach der Spaltung von Ethanol auftreten, zerstören die inneren Organe auf zellulärer Ebene:

  1. Betrachtet man die Reaktion des Herzmuskels - des Hauptkontraktionsmuskels des Herzens -, kann man sehen, dass die Kardiomyozyten transformiert werden und keine nützlichen Substanzen mehr akkumulieren und schnell vorhandene verzehren.
  2. Die Zerstörung der Zellmembran erlaubt nicht in der erforderlichen Menge, Nährstoffe aus dem Blut zu extrahieren, Gewebe mit Sauerstoff zu sättigen und Nervenimpulse zu übertragen.
  3. Störungen des Stoffwechselprozesses führen zu Veränderungen in der Struktur des Myokards, die Fasern dehnen sich, verlieren ihre Eigenschaften, um reduziert zu werden.

Als Ergebnis entwickeln sich Herzkrankheiten bei Alkoholismus, begleitet von Kurzatmigkeit, Schwellungen und anderen unangenehmen und gefährlichen Symptomen.

Die Vorteile von Alkohol für das Herz - ein Mythos oder eine Realität?

Es gibt eine Meinung über die Vorteile von Alkohol, basierend auf den Ergebnissen von Studien über die Zusammensetzung von trockenem Rotwein. Nach den von der Forschungsgruppe erhaltenen Daten unterstützen die enthaltenen Antioxidantien und andere nützliche Mikroelemente und Substanzen aus der Zusammensetzung des alkoholischen Getränks den Stoffwechsel, der im Herzmuskel - Myokard auftritt. Bis vor kurzem, Experten empfehlen jungen Patienten, nach der Übertragung von Myokarditis trinken roten trockenen Wein in Form von Wärme, 2 mal im Monat in einem Volumen von nicht mehr als einem Glas, die das Herz positiv beeinflussen sollte.

Trinken in einer solchen Menge ermöglicht:

  • Um die Prozesse der Herzmuskelregeneration zu stimulieren;
  • Verhindern Sie eine übermäßige Proliferation von fibrösem Gewebe im Myokard, die während einer Entzündung des Herzgewebes auftreten kann;
  • Reduzieren Sie den Blutcholesterinspiegel, indem Sie das Risiko von Atherosklerose verringern;
  • Durchführung einer antibakteriellen Therapie aufgrund der bakteriziden Eigenschaften von Rotwein;
  • Erhöhen Sie den Hämoglobinspiegel.

Es wurden jedoch keine ernsthaften Studien durchgeführt, um diese Daten zu bestätigen, so dass die Vorteile von Wein übertrieben werden können. Eine kleine Menge Wein, die mehrmals im Monat konsumiert wird, wird nicht viel schaden, aber wenn sie missbraucht wird, kann sie eine ernste Abhängigkeit und verschiedene Herzkrankheiten während des Alkoholismus hervorrufen.

Eine wichtige Tatsache! Wir haben einen Artikel auf unserer Website, der der Frage gewidmet ist, was passiert, wenn Sie jeden Tag Wein trinken? Link zum Artikel. In diesem Material haben wir im Detail untersucht, ob es einen wirklichen Nutzen für den Körper gibt, dieses Getränk zu trinken und ob es sich lohnt, es täglich zu trinken.

Vergessen Sie auch nicht die Qualität von Alkohol. Heute ist es problematisch, einen wirklich natürlichen Wein ohne Konservierungsstoffe und Farbstoffe zu kaufen, so dass selbst eine geringe Dosis Alkohol dieser Art zu Vergiftungen und negativen Folgen für den "Motor" führen kann!

Herzreaktion auf Alkohol

Alkohol und genauer Ethylalkohol, der in der Zusammensetzung von Alkohol enthalten ist, hat eine zweistufige Wirkung auf den Körper. Bei Einnahme einer kleinen Dosis Alkohol erhöht Ethanol die Anzahl der Herzschläge und die Stärke des Herzmuskels, führt zu einer Verengung der Blutgefäße und erhöht den Blutdruck. Dann kommt das zweite Stadium - Reduzierung des Tonus der Blutgefäße und Arterien, was zu Hypotension, einer Senkung des Blutdrucks führt. Solche plötzlichen Druckstöße und -abfälle in der Arbeit der Muskeln des Körpers führen zu seiner übermäßigen Belastung und der Entwicklung von hypertensiven Herzerkrankungen während des Alkoholismus.

Die gefährlichste Wirkung von Alkohol wird zum Zeitpunkt des Katers beobachtet, der nach der Einnahme einer großen Anzahl alkoholischer Getränke auftritt. Dies ist auf die Auswirkungen der Zersetzungsprodukte von Ethanol und die Freisetzung von toxischen Metaboliten zurückzuführen. Toxine provozieren die Zerstörung der Zellen des gesamten Organismus einschließlich des Herzens. An diesem Punkt können die folgenden Symptome beobachtet werden:

Durch den Verlust von Elektrolyten aus Organ- und Herzmuskelgewebe wird Kalium aktiv ausgeschieden, was zu einer Verletzung des Herzrhythmus führt. Zur Zeit des Katersyndroms betreten alkoholabhängige Menschen die Klinik mit der Diagnose Herzinfarkt, Schlaganfall, hypertensive Krise. Wir empfehlen, unseren Taschenrechner zu benutzen, um das Stadium des Alkoholismus herauszufinden und mehrere Drogen für die Behandlung der Sucht zu wählen.

Wie kommt es zur Kardiomyopathie bei Alkohol?

Die alkoholische Kardiomyopathie tritt als Folge des systematischen Konsums alkoholischer Getränke über einen langen Zeitraum auf. Laut Statistik entwickelt sich bei etwa der Hälfte der chronischen Alkoholiker und führt oft zum Tod. Tod von den Komplikationen dieser Krankheit tritt in ungefähr 10-20% von Alkoholikern auf.

Da die alkoholische Kardiomyopathie zu irreversiblen Veränderungen des Herzmuskels führt, ist es völlig unmöglich, sie zu heilen. Eine solche Krankheit kann nur "heilen", dh ihr Fortschreiten verlangsamen. Darüber hinaus kann ein Erfolg nur dann erwartet werden, wenn die Behandlung unmittelbar nach Auftreten der ersten Symptome rechtzeitig begonnen wurde.

Was ist eine Krankheit?

Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine Verletzung der Myokardstruktur, verursacht durch die langanhaltenden toxischen Wirkungen von Ethylalkohol und seinen Metaboliten auf Kardiomyozyten. Es ist durch diffuse Schädigung des Herzmuskels, myokardiale Gewebsischämie und progressive Herzinsuffizienz gekennzeichnet.

Darüber hinaus hat die Krankheit andere Namen:

  • alkoholische Herzschäden;
  • Bier Herz;
  • alkoholische Myokarddystrophie.

In der Regel wächst das Herz bei der Kardiomyopathie in Größe, dehnt sich, verformt sich und wird unfähig, seine Funktionen zu erfüllen. Dieser Zustand des Körpers führt zu Herzversagen, das Auftreten von Ödemen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen. Symptome schlimmer nach einer Binge. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung entwickeln sich schwere Komplikationen, und in einigen Fällen tritt der Tod auf.

Die Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache für die Krankheit ist längeres Trinken. Zusätzlich dazu gibt es eine große Anzahl von prädisponierenden Faktoren, die zu seinem Auftreten beitragen. Dazu gehören genetische Veranlagung, geschwächte Immunität, ungesunde Ernährung und stressige Situationen. Jeder dieser Faktoren kann entscheidend für die Entwicklung einer Kardiomyopathie sein. Aber Menschen, die nicht an Alkoholismus leiden, wird die Krankheit nie auftreten.

Alkoholische Herzinsuffizienz tritt in der Regel bei Personen auf, die seit zehn oder mehr Jahren aktiv trinken. Ethylalkohol und seine toxischen Stoffwechselprodukte wirken direkt auf die Zellen des Herzmuskels, stören ihre Funktion und die Struktur selbst. Dadurch werden Kardiomyozyten gedehnt und das Herz verliert seinen Tonus.

Alkoholische Herzsymptome

In den Anfangsstadien kann das Bierherz keine Erscheinungsformen haben. Sie können die Krankheit nur vermuten, wenn eine Person Symptome einer Herzinsuffizienz, Unterbrechungen der Herzarbeit oder Brustschmerzen hat.

Symptome und Syndrome, die für ein alkoholisches Herz charakteristisch sind:

  • Alkoholintoxikationssyndrom. Es zeigt sich in Diskoordination, emotionaler Labilität, einem Rückgang der Intelligenz. Ein Mensch wird unaufmerksam, aggressiv, geistesabwesend und seine Gedankenprozesse verlangsamen sich sehr.
  • Schmerzsyndrom Bei einem Alkoholiker gibt es starke Schmerzen im Herzen, die mit einem Gefühl von Luftmangel, einer Abkühlung der Gliedmaßen und einer Veränderung der Hautfarbe einhergehen können. Gleichzeitig können Herzklopfen und Veränderungen des Blutdrucks auftreten.
  • Arrhythmisches Syndrom. Eine Person hat ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens. Beim EKG wird am häufigsten paroxysmales Vorhofflimmern, seltener Extrasystolen, nachgewiesen. Herzfunktionsstörungen treten vorwiegend während des Alkoholgenusses oder während des Entzugs auf. Arrhythmie wird mit Magnesium- und Kaliumpräparaten behandelt.
  • Herzinsuffizienzsyndrom. Es kann als Ödem der unteren Gliedmaßen und Gesicht, seltener - andere Teile des Körpers manifestieren. Auch bei Alkoholikern gibt es Akrozyanose - das Blau der Haut der Finger, der Bereich des Nasolabial-Dreiecks. Symptome wie Kurzatmigkeit, Husten und ein Gefühl von Luftmangel treten auf.
  • Asthenisches Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, emotionale Labilität und schnelle Müdigkeit. Außerdem scheint ein Alkoholiker Anfälle von Umständlichkeit, unangemessenem Verhalten und anderen unangenehmen Symptomen zu haben.

Der Verdacht auf die Krankheit ist nur in Gegenwart von mehreren dieser Syndrome möglich. In der Regel weisen einige Symptome von Alkoholintoxikation oder Asthenie nicht auf alkoholische Kardiomyopathie hin. Eine Person sollte auch andere, spezifischere Symptome haben, die eine Herzerkrankung vermuten lassen.

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, ist es auch notwendig, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest durchzuführen, um das Niveau von Cholesterin und Glukose im Blut zu bestimmen. Die instrumentellen Methoden der Forschung erfordern EKG, Ultraschall des Herzens und große Gefäße. In einigen Fällen, Angiographie und Myokardbiopsie. So sind die Symptome der Krankheit allein kein Grund für die Diagnose.

Behandlung und mögliche Folgen

Leider ist die alkoholische Kardiomyopathie nicht vollständig geheilt. Die Grundlage dieser Krankheit sind morphologische Veränderungen im Myokard, die selbst moderne teure Behandlung nicht beseitigen können. Die Krankheit kann nicht nur ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen, sondern auch zum Tod führen. Die Prognose für diese Krankheit ist meist ungünstig.

Frühe Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit stark verlangsamen und einer Person ein paar Jahre oder sogar Jahrzehnte des vollen Lebens geben. Die alkoholische Kardiomyopathie erfordert jedoch eine vollständige Aufgabe der Verwendung alkoholischer Getränke. Dies bedeutet, dass der Alkoholiker codiert werden muss und eine vollkommen nüchterne Person werden muss. Nur in diesem Fall können Sie auf Erfolg hoffen.

Alkoholische Myokarddystrophie wird wie folgt behandelt:

  • Regime und Diät. Eine Person sollte vollständig essen, essen genug Protein und vitaminreiche Nahrung. Es ist sehr wichtig, dass man nicht wieder zu alkoholischen Getränken greift - das wird den Krankheitsverlauf verschlimmern.
  • Vitamine und Mineralien. Bei der alkoholischen Kardiomyopathie ist Vitamin B1 (Thiamin), B6, C, sehr nützlich, bei Arrhythmien muss der Mangel an Magnesium, Kalium und anderen Elektrolyten ausgeglichen werden.
  • Herzglykoside. Wesentlich für Herzversagen. Sie stimulieren das Herz, tragen zur Beseitigung von Kurzatmigkeit und Ödem bei. Drogen in dieser Gruppe zu nehmen ist nur mit Erlaubnis des Arztes möglich.
  • Antiarrhythmika. Wird angezeigt, wenn eine Person eine Rhythmusstörung hat. Nach dem EKG und der vollständigen Untersuchung des Patienten ernannt.
  • β-Blocker. Verwendet für Herzklopfen und andere Störungen des Herzens.
  • Diuretika. Ihre Anwendung ist nur bei kongestiver Herzinsuffizienz gerechtfertigt, begleitet von Ödemen in den Beinen und anderen Körperteilen.
  • Metabolische Drogen. Sie ernähren den Herzmuskel und verbessern den Stoffwechsel darin. Selektiert individuell mit einem Arzt.

Die angegebene Behandlung ist symptomatisch. Dies bedeutet, dass es die führenden Symptome der Krankheit beseitigt und den Zustand der Person verbessert. Es hilft ihm jedoch nicht, gesund zu werden. Am wichtigsten ist die chirurgische Behandlung von Kardiomyopathie und Herztransplantation. Diese Techniken sind jedoch mit Komplikationen behaftet und garantieren keine Wiederherstellung.

Zu den gefährlichsten Folgen der Kardiomyopathie gehören die koronare Herzkrankheit (Angina, Herzinfarkt), Arrhythmien, Herzinsuffizienz. Der Tod kommt nicht von der Krankheit selbst, sondern von ihren Komplikationen.

Alkoholische Kardiomyopathie

Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine diffuse Läsion des Herzens, die sich bei längerem Konsum großer Mengen Alkohol als Folge der direkten toxischen Wirkung von Ethylalkohol auf Myokardzellen entwickelt. Die Manifestationen der Krankheit umfassen progressive Herzinsuffizienz, mögliche Ischämie (verminderte Blutzirkulation) des Myokards.

Inhalt

Allgemeine Informationen

Zum ersten Mal wurde die Klinik der alkoholischen Myokardschädigung im Jahre 1893 von G. Steel ausführlich beschrieben.

Die Hauptsymptome der Krankheit (Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung und schnellem Herzschlag) und die Assoziation dieser Symptome mit Alkoholkonsum wurde ebenfalls von J. Mackenzie im Jahre 1902 untersucht.

Mackenzie stellte fest, dass eine latente Dekompensation durch paroxysmale Tachykardie-Attacken nachgewiesen werden kann, bei denen ein relativ normalgroßes Herz über mehrere Stunden zunimmt, die Lippen des Patienten anschwellen, die Venen im Nacken pulsieren und das Gesicht bläulich wird.

Eine subakute alkoholische Myokarditis, die wegen ihrer langsamen Entwicklung über einen längeren Zeitraum hinweg unerkannt bleiben kann, wurde 1921 erstmals von N. Vaquez beschrieben.

Der Begriff "alkoholische Kardiomyopathie" selbst wird derzeit als nicht ganz korrekt angesehen, da V. Brigden, der Autor dieses Begriffs, Kardiomyopathien als eine Gruppe von Herzmuskelerkrankungen nicht-koronaren Ursprungs bezeichnete, die aus einem unbekannten Grund auftraten. Da die Krankheitsursache in diesem Fall eindeutig ist (toxische Wirkungen von Alkohol), wird die Krankheit oft als alkoholische Myokardiodystrophie bezeichnet.

Seit rb Im Jahr 1970 schlug Hudson eine detailliertere und umfassendere Definition für das Konzept der "Kardiomyopathie" (vorgeschlagen, alle myokardialen, perikardialen und endokardialen Erkrankungen, unabhängig von ihren funktionellen Eigenschaften und Herkunft) für Kardiomyopathie zu umfassen, die Krankheit wird auch weiterhin als alkoholische Kardiomyopathie bezeichnet.

Genaue Statistiken über die Prävalenz der Krankheit gibt es nicht, da Alkoholabhängige versuchen, diese Tatsache zu verbergen. In Europa macht die alkoholische Kardiomyopathie etwa 30% aller Fälle von dilatativer Kardiomyopathie aus. Die Krankheit wird bei der Hälfte der Menschen mit Alkoholismus festgestellt.

Die Sterblichkeit durch alkoholische Kardiomyopathie macht etwa 12-22% aller Erkrankungsfälle aus. Alkoholische Herzschäden sind in 35% der Fälle mit plötzlichem Herztod nachweisbar.

Die Krankheit ist häufiger bei Männern im Alter von 30-55 Jahren, aber bei Frauen ist die Entwicklungsphase der alkoholischen Kardiomyopathie kürzer.

Formulare

Klinische Formen der alkoholischen Myokarddystrophie wurden 1977 von E. M. Tareev und A. S. Mukhin beschrieben, die identifizierten:

  • Die klassische Form der Krankheit, charakteristisch für Patienten mit typischen chronischen Alkoholismus. Diese Form ist gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit, häufigen Herzschlag und Herzschmerzen, die den Patienten besonders nachts stören. Es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens. Die Symptomatologie nimmt nach 2-3 Tagen nach Einnahme einer signifikanten Menge Alkohol dramatisch zu.
  • Die pseudo-ischämische Form, bei der sich die Schmerzen in der Herzgegend in Stärke und Dauer unterscheiden, kann mit körperlicher Anstrengung verbunden sein oder sich in Ruhe manifestieren und einer ischämischen Herzerkrankung ähneln. Diese Form der alkoholischen Myokarddystrophie wird begleitet von einem leichten Temperaturanstieg, einer Zunahme des Herzens und dem Auftreten von Ödemen und Kurzatmigkeit aufgrund der Entwicklung von Kreislaufversagen. Schmerzen können von Herzrhythmusstörungen begleitet sein.
  • Arrhythmische Form, deren Hauptmerkmale Vorhofflimmern, Extrasystole, paroxysmale Tachykardie, begleitet von Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens und schneller Herzschlag. In einigen Fällen gibt es Schwindel und Episoden von Bewusstseinsverlust. Herz ist vergrößert, Kurzatmigkeit ist vorhanden.

Ursachen der Entwicklung

Die alkoholische Kardiomyopathie entwickelt sich aufgrund der schädigenden Wirkung von Ethanol und seiner Metaboliten auf die Struktur der Herzmuskelzellen bei übermäßiger und länger andauernder Verwendung von alkoholischen Getränken. Bei längerem Gebrauch von Alkohol treten degenerative Veränderungen in den Wänden der Koronararterien und Nervenfasern des Herzens auf, der Stoffwechsel im Myokard ist gestört und es entwickelt sich eine Hypoxie des Myokards.

Der entscheidende Faktor für die Entwicklung der Krankheit ist die Menge an Alkohol, die der Patient verbraucht. Epidemiologische Studien haben überzeugend bewiesen, dass die Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheit und die von einem Patienten konsumierte Alkoholmenge in U-förmiger Abhängigkeit liegt - die höchste Mortalität wird bei Personen, die keinen Alkohol trinken, und bei Personen, die Alkohol konsumieren, beobachtet. Menschen, die mäßig Alkohol konsumieren, leiden seltener an koronarer Herzkrankheit, und die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit liegt in dieser Gruppe auf einem niedrigen Niveau.

Über die sichere tägliche Mindestdosis von Alkohol besteht kein Konsens. Es gibt keine verlässlichen Daten darüber, wie lange eine "gefährliche Dosis" für die Entwicklung einer alkoholischen Kardiomyopathie genommen werden sollte.

Laut Forschungsdaten, die in den USA, Kanada und den Ländern der Europäischen Union durchgeführt wurden, entwickelt sich bei Patienten mit täglichem Ethanolkonsum eine alkoholische Kardiomyopathie:

  • innerhalb von 10 Jahren, wenn die tägliche Dosis 125 ml ist;
  • nach 5 Jahren, wenn die Tagesdosis 80 Gramm überschreitet;
  • für 20 Jahre, wenn die Tagesdosis 120 Gramm ist.

Die alkoholische Kardiomyopathie entwickelt sich bei verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Tagesdosen und zu unterschiedlichen Zeiten. Genaue Daten sind nicht verfügbar, da Menschen sich durch ihre individuelle Empfindlichkeit gegenüber alkoholhaltigen Getränken auszeichnen (dies hängt von der genetisch bestimmten Aktivität von Enzymsystemen ab, die am Alkoholmetabolismus beteiligt sind).

Den Forschern zufolge wird die Entwicklung der Krankheit durch jedes alkoholische Getränk beeinträchtigt, das in übermäßigen Mengen konsumiert wird.

Pathogenese

Ethanol (Ethylalkohol) und sein toxischer Metabolit Acetaldehyd hemmen die Aktivität des Enzyms Natrium-Kalium-Adenosin-Triphosphatase (Na + K + -ATa3bi), das sich in der Plasmamembran von Zellen befindet und K + -Ionen in die Zelle sowie Na + -Ionen in die äußere Umgebung transportiert. Infolgedessen akkumulieren sich Na + -Ionen in Kardiomyozyten und es fehlt an K + -Ionen.

Es gibt auch Verletzungen in der Aktivität von Ca ++ - ATPase, die einen massiven Zustrom von Ca ++ Ionen in die Zelle und deren Akkumulation verursachen.

Wenn die Elektrolyt-Ionen-Homöostase beeinträchtigt wird, werden die Prozesse der Erregung und Kontraktion der Kardiomyozyten unterbrochen. Diese Störung wird durch die resultierenden Veränderungen der Eigenschaften der kontraktilen Proteine ​​von Kardiomyozyten verstärkt.

Ethanol und Acetaldehyd hemmen auch die p-Oxidation von freien Fettsäuren, die die Hauptquelle der Energieproduktion für das Myokard sind (Synthese von 60-90% des gesamten ATP wird durch freie Fettsäuren bereitgestellt).

Alkohol aktiviert die Bildung von freien Radikalen und Peroxiden aufgrund der Peroxidation von freien Fettsäuren. Freie Radikale und Peroxide sind durch eine drastische schädigende Wirkung auf die Kardiomyozytenmembranen gekennzeichnet, so dass der Patient allmählich eine Myokarddysfunktion entwickelt.

Die Wirkung von Alkohol und seinem Metaboliten verringert die Menge an mitochondrialen oxidativen Enzymen (einschließlich Krebszyklusenzyme, die für die Synthese von ATP aus Glukose notwendig sind) im Myokard und deren Aktivität, was ebenfalls die Energiebildung im Myokard reduziert.

Infolge der Acetaldehyd-Exposition wird auch die Synthese von Protein und Glycogen in Kardiomyozyten verletzt.

Mit einer Abnahme der Energieproduktion im Myokard und einer verminderten Aktivität der Ca ++ - ATPase treten Verletzungen der kontraktilen Funktion des Myokards auf.

Ethylalkohol und Acetaldehyd beeinflussen ebenfalls die Synthese und die verstärkte Freisetzung einer erhöhten Menge an Katecholaminen (die in den Nebennieren gebildet werden), so dass das Myokard eine Art Katecholamin-Stress erfährt, der den Sauerstoffbedarf erhöht. Erhöhte Katecholaminspiegel haben eine kardiotoxische Wirkung, rufen eine Herzrhythmusstörung hervor und verursachen eine Überlastung des Myokards mit Calciumionen.

Eine gestörte Mikrozirkulation im Myokard entwickelt sich bereits in den frühen Stadien der Erkrankung. Das Endothel von kleinen Gefäßen ist betroffen, die Permeabilität ihrer Wände nimmt zu und Plättchenmikroaggregate erscheinen in der Mikrovaskulatur. Diese Läsionen verursachen Hypoxie und verursachen die Entwicklung von Myokardhypertrophie und diffuse Kardiosklerose.

Die direkte Wirkung von Alkohol auf das Myokard trägt auch zum Auftreten eines Proteinmangels im Myokard bei (weniger als 10% der Patienten mit chronischem Alkoholismus werden beobachtet). Die Verletzung des Proteinstoffwechsels hat einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie, da das Herz während des Alkoholismus von der Art der dysprotinämischen Myokardie betroffen ist.

Bei einigen Patienten kann ein Vitamin-B-Mangel zu den pathogenetischen Faktoren der Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie hinzukommen.

Nach den Annahmen der Forscher können immunologische Störungen im Falle einer Alkoholintoxikation an der Entwicklung von Myokardschäden beteiligt sein, da die Hälfte der Patienten mit einer schweren Form der Erkrankung Antikörper gegen Acetaldehyd-modifizierte Myokardproteine ​​im Blut aufwies. Diese Antikörper sind in der Lage, die schädigenden Wirkungen von Ethanol und Acetaldehyd auf das Myokard zu verstärken.

Chronische Alkoholintoxikation hemmt die T-Zell-Immunität und trägt zum langfristigen Überleben verschiedener Viren im Körper von Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie bei.

Die Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie ist auch von der arteriellen Hypertonie betroffen, die auftritt, wenn eine tägliche Dosis Alkohol (mehr als 20 Gramm) bei 10-20% der Patienten überschritten wird. Arterielle Hypertension verschlimmert Hypertrophie und Myokarddysfunktion, aber bei niedrigeren Dosen unter 15 g. oder vollständige Einstellung des Alkoholkonsums, Blutdruck in den meisten Fällen normalisiert ist.

Symptome

Die ersten Anzeichen einer alkoholischen Kardiomyopathie, über die sich der Patient beschwert, sind Schlafstörungen, Herzrhythmusstörungen und Kopfschmerzen. Dann sind mit der Belastung verbundene Dyspnoe und Ödeme mit den Symptomen verbunden. In den meisten Fällen erkennen Patienten nicht, dass sie eine schädliche Alkoholabhängigkeit haben und sehen keinen Zusammenhang zwischen den Krankheitssymptomen und dem Alkoholismus.

Die Symptome sind während des Entzugs am stärksten ausgeprägt (innerhalb einer Woche nach dem Konsum von Alkohol im Übermaß). Symptome der alkoholischen Kardiomyopathie sind:

  • Lange, schmerzende oder stechende Morgenschmerzen in der Herzspitze, die unabhängig von körperlicher Anstrengung auftreten. In den meisten Fällen ist der Schmerz nicht von unterschiedlicher Intensität, sondern steigt nach dem Alkoholkonsum an. Verschwindet nicht bei der Einnahme von Nitroglycerin.
  • Kurzatmigkeit, die auch bei minimaler Anstrengung zunimmt. Die Atmung des Patienten ist flach und schnell, es herrscht ein Gefühl von Luftmangel. Frische Luft hilft, das Wohlbefinden zu verbessern.
  • Unterbrechungen der Herzaktivität, die der Patient als "Schwund" des Herzens wahrnimmt, Schwindelanfälle und unregelmäßiger Puls. Das Elektrokardiogramm kann supraventrikuläre oder ventrikuläre Extrasystolen, das Vorhandensein von Flimmern anzeigen
  • (unkoordinierte Kontraktion) und Vorhofflattern, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie. Je stärker die Schädigung des Herzens ist, desto ausgeprägter ist die Störung des Rhythmus.
  • Ödem und Vergrößerung der Leber, charakteristisch für progressive Herzinsuffizienz. Bei einer Erhöhung der Leber ist Dyspnoe vorhanden und in Ruhe, in der Bauchlage (Orthopnoe, bei der der Patient gezwungen ist, die halbsitzende Position einzunehmen). Ödeme treten zuerst am Abend an den Beinen auf und breiten sich mit dem Fortschreiten der Krankheit auf den ganzen Körper aus. Aszites wird ebenfalls beobachtet (ein Anstieg im Abdomen).

Die alkoholische Kardiomyopathie kann begleitet sein von:

  • Rötung der Haut;
  • die Erweiterung der Blutgefäße im Bereich der Nase und die Veränderung der Farbe in Blau und Violett;
  • Handzittern;
  • rote Augen und gelbe Sklera;
  • Gewichtszunahme oder drastische Gewichtsabnahme;
  • erregtes Verhalten, Ausführlichkeit, Umständlichkeit.

Klinische Phasen

V. Kh. Vasilenko identifizierte 1989 die folgenden Stadien der alkoholischen Kardiomyopathie:

  • 1. Stufe, die etwa 10 Jahre dauert. Manchmal treten Herzschmerzen auf, manchmal treten Rhythmusstörungen auf.
  • Stufe 2, typisch für Patienten, die seit mehr als 10 Jahren an chronischem Alkoholismus leiden. In diesem Stadium tritt ein Husten auf, Patienten klagen über Kurzatmigkeit und Schwellungen an den Beinen. Das Gesicht und die Lippen bekommen eine bläuliche Tönung (Akrozyanose), eine Bläuung der Hände und Füße ist möglich. Die Dyspnoe verschlimmerte sich oft in Rückenlage durch Blutstauung im Lungenkreislauf. Mit der Stagnation des Blutes im großen Kreislauf wird eine Zunahme der Leber beobachtet. Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und andere Herzrhythmusstörungen sind vorhanden.
  • Stadium 3, das von schweren Kreislaufversagen und nachfolgenden Verletzungen der Funktionen innerer Organe mit einer irreversiblen Veränderung ihrer Struktur begleitet ist.

Diagnose

Die Diagnose einer alkoholischen Myokardiodystrophie verursacht Schwierigkeiten aufgrund des Fehlens spezifischer Anzeichen der Erkrankung (diagnostische Anzeichen einer alkoholischen Kardiomyopathie können von anderen Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begleitet sein). Alkoholische Schädigungen des Herzens können von einer Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse und der Leber begleitet sein, was eine Diagnose mit einer nicht näher spezifizierten "alkoholischen" Vorgeschichte schwierig macht.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von erstellt:

  • Patientenbeschwerden und Anamnese, wenn der Patient den Konsum von Alkohol nicht verheimlicht;
  • Elektrokardiogrammdaten, die es ermöglichen, Veränderungen im ST-Segment, das Vorhandensein von Myokardhypertrophie, zu detektieren, um die Verletzung der Überleitung und des Herzrhythmus zu beheben;
  • Röntgendaten, die helfen, das Vorhandensein von Myokardhypertrophie in einem frühen Stadium der Krankheit, Dilatation (Erweiterung der Herzkammern) und Stauung in den Lungen zu erkennen;
  • Daten-Echokardiogramm, das Hypertrophie und Myokard-Dysfunktion erkennen kann, das Vorhandensein von diastolischen und systolischen Insuffizienz.
  • Tägliche Überwachung des Elektrokardiogramms, um Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen zu erkennen.
  • Belastungstest. Typischerweise wird ein Laufbandtest verwendet, bei dem eine elektrokardiographische Untersuchung während des Trainings auf dem Laufband (Laufband) oder Fahrrad-Ergometrie durchgeführt wird, bei der ein spezielles Fahrrad für die Ladung verwendet wird.

Führen Sie ggf. eine Sondierung durch, um morphologische Untersuchungen von Kardiobiopathen durchzuführen.

Bei Vorhofflimmern wird eine alkoholische Kardiomyopathie angenommen,
Kardiomegalie (Zunahme der Herzgröße), kongestive Herzinsuffizienz und das Fehlen einer sichtbaren Ursache dieser Störungen bei jungen Männern.

Der Patient muss sich einer Konsultation mit einem Narkologen unterziehen, der das Vorhandensein von chronischem Alkoholismus bestätigt.

Behandlung

Der wichtigste therapeutische Faktor ist die vollständige Beseitigung von Alkohol.

Die Behandlung zielt darauf ab, den Stoffwechsel, den Energiestoffwechsel und die Stimulation der Proteinsynthese im Myokard zu verbessern.

  • Mildronate, das die Proteinsynthese stimuliert, beseitigt die Ansammlung von Toxinen in den Zellen und stellt das Gleichgewicht zwischen der Aufnahme und dem Sauerstoffbedarf der Zellen wieder her;
  • Cytochrom C, Neon und Multivitamine, die den Energiestoffwechsel verbessern;
  • Vitamin E, das die Lipidperoxidation in Zellmembranen hemmt;
  • Verapamil und andere Calciumantagonisten, die eine antiarrhythmische Wirkung haben, die Zellmembranen stabilisieren und die Atmung des Gewebes verbessern;
  • Parmidin oder Essentiale, stabilisierende lysosomale Membranen;
  • Mexidol oder andere Antihypoxantien, um Sauerstoffmangel zu beseitigen;
  • Kaliumsalze, normalisierendes Elektrolytgleichgewicht;
  • Anaprilin oder andere Betablocker, die die Wirkungen von überschüssigen Katecholaminen neutralisieren;
  • Diuretika, die Schwellungen lindern;
  • Herzglykoside, die bei Herzinsuffizienz antiarrhythmische und kardiotonische Wirkungen haben.

Eine chirurgische Behandlung ist nur in Notfällen indiziert, da sich Komplikationen entwickeln können.

Alkoholische Kardiomyopathie erfordert auch häufige Bewegung im Freien und eine Diät, die erhebliche Mengen an Protein, Kalium und Vitaminen enthält.

Prognose

In Abwesenheit von Alkohol und rechtzeitiger Behandlung ist die Größe des Herzens bei Patienten oft reduziert, aber die Wiederherstellung der Myokardfunktionen erfolgt sehr langsam, so dass die relative Erholung nach einer langen Zeit beobachtet wird.

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