Eisenmangelanämie - Symptome und Behandlung

Eisenmangelanämie ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Nach den Ergebnissen der Forschung in der Welt leiden etwa 2 Milliarden Menschen an dieser Form der Anämie unterschiedlicher Schwere.

Kinder und stillende Frauen sind am anfälligsten für diese Krankheit: Jedes dritte Kind auf der Welt leidet an Anämie, fast alle stillenden Frauen haben Anämie in unterschiedlichem Ausmaß.

Diese Anämie wurde erstmals im Jahr 1554 beschrieben, und Vorbereitungen für ihre Behandlung wurden erstmals 1600 angewendet. Es ist ein ernstes Problem, das die Gesundheit der Gesellschaft bedroht, da es keinen geringen Einfluss auf Leistung, Verhalten, geistige und physiologische Entwicklung hat.

Dies reduziert die soziale Aktivität erheblich, aber leider wird die Anämie oft unterschätzt, weil sich der Mensch allmählich an die Verringerung der Eisenvorräte in seinem Körper gewöhnt.

Ursachen für Eisenmangelanämie

Was ist das? Unter den Ursachen der Eisenmangelanämie gibt es mehrere. Oft gibt es eine Kombination von Gründen.

Eisenmangel wird oft von Menschen erlebt, deren Körper eine erhöhte Dosis dieses Spurenelements benötigt. Dieses Phänomen wird bei erhöhtem Körperwachstum (bei Kindern und Jugendlichen) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit beobachtet.

Das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Eisen im Körper hängt weitgehend davon ab, was wir essen. Wenn die Ernährung unausgewogen ist, die Nahrungsaufnahme unregelmäßig ist, die falschen Nahrungsmittel konsumiert werden, dann wird all dies zusammen einen Mangel an Eisen im Körper mit Nahrung verursachen. Die Hauptnahrungsquellen für Eisen sind übrigens Fleisch: Fleisch, Leber, Fisch. Relativ viel Eisen in Eiern, Bohnen, Bohnen, Sojabohnen, Erbsen, Nüssen, Rosinen, Spinat, Pflaumen, Granatapfel, Buchweizen, Schwarzbrot.

Warum erscheint Eisenmangelanämie und was ist das? Die Hauptgründe für diese Krankheit sind wie folgt:

  1. Ungenügende Aufnahme von Eisen in der Ernährung, vor allem bei Neugeborenen.
  2. Unterbrechung der Absaugung.
  3. Chronischer Blutverlust.
  4. Erhöhter Bedarf an Eisen mit intensivem Wachstum bei Jugendlichen, während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  5. Intravaskuläre Hämolyse mit Hämoglobinurie.
  6. Verletzung des Eisentransports.

Selbst minimale Blutungen bei 5-10 ml / Tag führen zu einem Verlust von 200-250 ml Blut pro Monat, was etwa 100 mg Eisen entspricht. Und wenn die Quelle der latenten Blutung nicht festgestellt wird, was aufgrund fehlender klinischer Symptome sehr schwierig ist, kann der Patient nach 1-2 Jahren eine Eisenmangelanämie entwickeln.

Dieser Vorgang verläuft bei Vorhandensein anderer prädisponierender Faktoren (gestörte Eisenaufnahme, unzureichender Eisenverbrauch usw.) schneller.

Wie entwickelt sich IDA?

  1. Der Körper mobilisiert Lagereisen. Es gibt keine Anämie, keine Beschwerden, Ferritinmangel kann während der Studie festgestellt werden.
  2. Mobilisiert Gewebe und Transport Eisen, Hämoglobin-Synthese wird gespeichert. Es gibt keine Anämie, trockene Haut, Muskelschwäche, Schwindel, Anzeichen von Gastritis. Die Untersuchung ergab einen Mangel an Serumeisen und eine Abnahme der Transferrinsättigung.
  3. Alle Fonds sind betroffen. Anämie tritt auf, die Menge an Hämoglobin nimmt ab, und dann nehmen die roten Blutkörperchen ab.

Grad

Der Grad der Anämie von Eisenmangel im Hämoglobin-Gehalt:

  • leicht - Hämoglobin sinkt nicht unter 90 g / l;
  • mittel - 70-90 g / l;
  • schwer - Hämoglobin unter 70 g / l.

Normaler Hämoglobinspiegel im Blut:

  • für Frauen - 120-140 g / l;
  • für Männer - 130-160 g / l;
  • bei Neugeborenen - 145-225 g / l;
  • Kinder 1 Monat - 100-180 g / l;
  • Kinder 2 Monate. - 2 Jahre. - 90-140 g / l;
  • bei Kindern 2-12 Jahre alt - 110-150 g / l;
  • Kinder 13-16 Jahre alt - 115-155 g / l.

Die klinischen Zeichen der Schwere der Anämie entsprechen jedoch nicht immer dem Schweregrad der Anämie nach Laborkriterien. Daher die vorgeschlagene Klassifizierung von Anämie nach der Schwere der klinischen Symptome.

  • Grad 1 - keine klinischen Symptome;
  • 2 Grad - mäßig ausgedrückte Schwäche, Schwindel;
  • Grad 3 - es gibt alle klinischen Symptome von Anämie, Behinderung;
  • Grad 4 - stellt den schweren Zustand des Präkoms dar;
  • Klasse 5 - wird "anämisches Koma" genannt, dauert mehrere Stunden und ist tödlich.

Anzeichen eines latenten Stadiums

Latenter (versteckter) Eisenmangel im Körper kann zu Symptomen eines sideropenischen (Eisenmangel-) Syndroms führen. Sie haben folgenden Charakter:

  • Muskelschwäche, Müdigkeit;
  • Verlust der Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen nach geistiger Anstrengung;
  • zu salzigen und scharf gewürzten Speisen;
  • Halsschmerzen;
  • trockene blasse Haut, Blässe der Schleimhäute;
  • spröde und blasse Nagelplatten;
  • Haarstumpfheit.

Etwas später entwickelt sich ein Anämiesyndrom, dessen Schweregrad durch das Hämoglobin und die roten Blutkörperchen im Körper verursacht wird, sowie durch die Geschwindigkeit der Anämie (je schneller sie sich entwickelt, desto ausgeprägter die klinischen Manifestationen), die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers (bei Kindern und älteren Menschen sind sie weniger entwickelt) und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen Krankheiten.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie entwickelt sich langsam, so dass ihre Symptome nicht immer ausgeprägt sind. Anämie schält oft ab, verformt und bricht Nägel, spaltet Haare, die Haut wird trocken und blass, es gibt Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Schwäche, Unwohlsein, Schwindel, Kopfschmerzen, Flackern der Fliegen, bevor die Augen erscheinen, Ohnmacht.

Sehr oft tritt bei Patienten mit Anämie eine Geschmacksveränderung auf, ein unwiderstehliches Verlangen nach Non-Food-Produkten wie Kreide, Ton und rohem Fleisch tritt auf. Viele fangen an, scharfe Gerüche anzuziehen, wie Benzin, Emailfarbe, Aceton. Das vollständige Bild der Krankheit öffnet sich erst nach einem allgemeinen Bluttest für die wichtigsten biochemischen Parameter.

Diagnose von IDA

In typischen Fällen ist die Diagnose einer Eisenmangelanämie nicht schwierig. Oft wird die Krankheit in den Analysen entdeckt, aus einem ganz anderen Grund.

Im Allgemeinen zeigt ein manueller Bluttest eine Abnahme des Hämoglobins, einen Farbindex von Blut und Hämatokrit. Bei der Durchführung einer KLA auf dem Analysator werden Veränderungen in Erythrozytenindizes detektiert, die den Hämoglobingehalt in Erythrozyten und die Größe der Erythrozyten charakterisieren.

Die Identifizierung solcher Veränderungen ist der Grund für die Untersuchung des Eisenmetabolismus. Weitere Details zur Bewertung des Eisenmetabolismus sind in dem Artikel über Eisenmangel offenbart.

Behandlung von Eisenmangelanämie

In allen Fällen von Eisenmangelanämie, vor Beginn der Behandlung, ist es notwendig, die unmittelbare Ursache für diese Erkrankung zu ermitteln und, wenn möglich, zu beseitigen (meist die Quelle des Blutverlustes zu beseitigen oder die zugrunde liegende Krankheit durch Sideropenie zu behandeln).

Die Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern und Erwachsenen pathogenen Komplex gerechtfertigt werden soll und auf der Beseitigung von Anämie als Symptom, sondern auch die Beseitigung von Eisenmangel und Auffüllung der Reserven im Körper nicht nur ausgerichtet.

Die klassische Behandlung von Anämie:

  • Beseitigung des ätiologischen Faktors;
  • Organisation der richtigen Ernährung;
  • Einnahme von Eisenpräparaten;
  • Prävention von Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit.

Mit der richtigen Organisation der oben genannten Verfahren können Sie sich darauf verlassen, die Pathologie innerhalb weniger Monate loszuwerden.

Eisenpräparate

In den meisten Fällen wird Eisenmangel mit Hilfe von Eisensalzen eliminiert. Das günstigste Medikament, das heute zur Behandlung von Eisenmangelanämie verwendet wird, ist Eisensulfat-Tabletten, es enthält 60 mg Eisen, und nehmen Sie es 2-3 mal am Tag.

Andere Eisensalze, wie Gluconat, Fumarat, Lactat, haben ebenfalls gute Absorptionseigenschaften. In Anbetracht der Tatsache, dass die Absorption von anorganischem Eisen mit Nahrung um 20-60% mit Nahrung abnimmt, ist es besser, solche Medikamente vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Mögliche Nebenwirkungen von Eisenpräparaten:

  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Bauchschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Fähigkeit des Patienten, Eisen und wird so lange fortgesetzt, wie die normalisierten Laborblutzählungen (RBC Inhalt, Hämoglobin, Farbindex, Serum-Eisen und Eisenbindungskapazität) zu absorbieren.

Nach Beseitigung der Zeichen einer Eisenmangelanämie empfiehlt sich die Verwendung des gleichen Arzneimittels, jedoch in einer reduzierten prophylaktischen Dosis, da das Hauptaugenmerk der Behandlung nicht so sehr auf der Eliminierung von Anämiesymptomen wie dem Nachfüllen von Eisenmangel im Körper liegt.

Diät

Diät für Eisenmangelanämie ist der Verzehr von Lebensmitteln reich an Eisen.

Es zeigt sich eine gute Ernährung mit der obligatorischen Aufnahme von Lebensmitteln, die Hämeisen (Kalb, Rind, Lamm, Kaninchenfleisch, Leber, Zunge) enthalten. Es sollte daran erinnert werden, dass die Verstärkung der Fersorption im Magen-Darm-Trakt durch Ascorbinsäure, Zitronensäure, Bernsteinsäure gefördert wird. Oxalate und Polyphenole (Kaffee, Tee, Sojaprotein, Milch, Schokolade), Kalzium, Ballaststoffe und andere Substanzen hemmen die Eisenaufnahme.

Aber egal, wie viel Fleisch wir essen, nur 2,5 mg Eisen gelangen pro Tag ins Blut - so viel kann der Körper aufnehmen. Und von Eisen-haltigen Komplexen wird es 15-20 Mal mehr absorbiert - weshalb es nicht immer möglich ist, das Problem der Anämie mit Hilfe einer Diät allein zu lösen.

Fazit

Eisenmangelanämie ist ein gefährlicher Zustand, der eine angemessene Behandlung erfordert. Nur die langfristige Verabreichung von Eisenpräparaten und die Beseitigung der Blutungsursache führen zur Beseitigung der Pathologie.

Um ernsthafte Komplikationen der Behandlung zu vermeiden, sollten Labor-Bluttests kontinuierlich während der gesamten Behandlung der Krankheit überwacht werden.

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie ist ein Syndrom, das durch Eisenmangel verursacht wird und zu einer beeinträchtigten Hämoglobinopoese und Gewebehypoxie führt. Klinische Manifestationen von Eisenmangelanämie sind allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, geringe geistige Leistungsfähigkeit und körperliche Ausdauer, Tinnitus, Schwindel, Ohnmacht, Kurzatmigkeit bei Anstrengung, Herzklopfen, Blässe. Eisenmangelanämie wird durch Labordaten bestätigt: eine Studie der klinischen Blutanalyse, Indikatoren von Serum-Eisen, OZHSS und Ferritin. Die Therapie beinhaltet eine therapeutische Diät, unter der Einnahme von Eisenpräparaten, in einigen Fällen - Erythrozytentransfusionen.

Eisenmangelanämie

Eisenmangel (mikrozytäre, hypochrome) Anämie ist Anämie aufgrund des Mangels an Eisen für die normale Hämoglobinsynthese notwendig. Die Prävalenz der hypochromen Anämie in der Bevölkerung hängt von Alter und Geschlecht sowie von klimatischen und geografischen Faktoren ab. Laut allgemeinen Informationen leiden etwa 50% der Kleinkinder, 15% der Frauen im gebärfähigen Alter und etwa 2% der Männer an Eisenmangelanämie. Verdeckter Eisenmangel wird bei fast jedem dritten Bewohner des Planeten entdeckt. Eisenmangelanämie in der Hämatologie macht 80-90% aller Anämien aus. Da sich Eisenmangelanämie unter einer Vielzahl von pathologischen Zuständen entwickeln kann, ist dieses Problem für viele klinische Disziplinen relevant: Pädiatrie, Gynäkologie, Gastroenterologie, Traumatologie usw.

In seiner Aufgabe, das normale Funktionieren aller biologischen Systeme sicherzustellen, ist Eisen ein wesentliches Element. Der Eisengehalt hängt von der Sauerstoffversorgung der Zellen, dem Verlauf der Redoxprozesse, dem antioxidativen Schutz, der Funktion des Immun- und Nervensystems usw. ab.

Im Durchschnitt beträgt der Eisengehalt im Körper 3-4 g. Mehr als 60% von Eisen (> 2 g) ist Teil von Hämoglobin, 9% ist Teil von Myoglobin, 1% ist Teil von Enzymen (Häm und Nicht-Häm). Der Rest von Eisen in Form von Ferritin und Hämosiderin befindet sich im Gewebedepot - hauptsächlich in der Leber, Muskeln, Knochenmark, Milz, Niere, Lunge, Herz. Diese Bestände werden nach Bedarf mobilisiert und ausgegeben. Ungefähr 30 mg Eisen zirkulieren kontinuierlich im Plasma, wobei es teilweise durch das Haupt-Eisen-bindende Plasmaprotein Transferrin gebunden ist.

Der tägliche Bedarf an diesem Spurenelement hängt von Geschlecht und Alter ab. Der größte Eisenbedarf bei Frühgeborenen, Kleinkindern und Jugendlichen (aufgrund hoher Entwicklungs- und Wachstumsraten), bei Frauen im reproduktiven Bereich (aufgrund monatlicher Menstruationsverluste), bei Schwangeren (aufgrund der Bildung und des Wachstums des Fötus), bei stillenden Müttern ( aufgrund des Verzehrs in der Zusammensetzung der Milch). Diese Kategorien sind am anfälligsten für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Jeden Tag geht etwa 1 mg Eisen durch Schweiß, Kot, Urin und abgestorbene Hautzellen verloren und etwa die gleiche Menge (2-2,5 mg) wird mit Nahrung aufgenommen.

Die Hauptabsorption von Eisen in der Zusammensetzung der Nahrung tritt im 12-Zwölffingerdarm und unbedeutend - im Jejunum. Eisen absorbiert in Fleisch und Häm wird am besten absorbiert; Nicht-Häm-Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wird praktisch nicht absorbiert - in diesem Fall muss es zuerst unter Beteiligung von Ascorbinsäure zu Häm gelangen. Das Ungleichgewicht zwischen dem Bedarf des Körpers an Eisen und seiner externen Zufuhr oder seinem Verlust trägt zur Entwicklung von Eisenmangelanämie bei.

Ursachen für Eisenmangelanämie

Die Entwicklung von Eisenmangel und nachfolgender Anämie kann auf verschiedene Mechanismen zurückzuführen sein. Meistens wird Eisenmangelanämie durch chronischen Blutverlust verursacht: starke Menstruation, dysfunktionelle Uterusblutung; gastrointestinale Blutungen aus Erosionen der Magen- und Darmschleimhaut, gastroduodenalen Geschwüren, Hämorrhoiden, Analfissuren usw.

Versteckter, aber regelmäßiger Blutverlust wird bei Helmintheninfektionen, Hämosiderose der Lunge, exsudativer Diathese bei Kindern usw. beobachtet. Eine spezielle Gruppe besteht aus Personen mit Blutkrankheiten - hämorrhagische Diathese (Hämophilie, Willebrand-Krankheit), Hämoglobinurie. Vielleicht die Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie, die durch gleichzeitigen, aber massiven Blutverlust bei Verletzungen und Operationen verursacht wird. Eine Eisenmangelanämie kann aufgrund von iatrogenen Ursachen bei Spendern auftreten, die häufig Blut spenden; Patienten mit chronischem Nierenversagen unter Hämodialyse.

Die zweite Gruppe von Ursachen für Eisenmangelanämie wird durch gestörte Eisenresorption im Magen-Darm-Trakt verursacht. Eine verringerte Eisenresorption ist charakteristisch für Darminfektionen, Hypoazid-Gastritis, chronische Enteritis, Malabsorptionssyndrom, Zustand nach Resektion des Magens oder Dünndarms, Gastrektomie. Die Faktoren der Ernährungsordnung schließen Anorexie, Vegetarismus und folgende Diäten mit Beschränkung von Fleischprodukten, schlechte Ernährung; bei Kindern - künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung später.

Weniger häufig entwickelt sich eine Eisenmangelanämie als Folge eines gestörten Eisentransportes aus dem Depot mit unzureichender Leberprotein-synthetisierender Funktion - Hypotransferinämie und Hypoproteinämie (Hepatitis, Leberzirrhose). Die Zunahme des Bedarfs und des Verbrauchs von Eisen im Körper wird in einigen physiologischen Perioden (in der Pubertät, während der Schwangerschaft, Laktation) sowie in verschiedenen Pathologien (infektiösen und neoplastischen Erkrankungen) beobachtet.

Klassifizierung von Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie tritt nicht sofort auf. Zunächst entwickelt sich ein fortgeschrittener Eisenmangel, der durch die Erschöpfung nur der Reserven von abgelagertem Eisen mit der Sicherheit des Transport- und Hämoglobinpools gekennzeichnet ist. Im Stadium des latenten Mangels sinkt der Transport von im Blutplasma enthaltenem Eisen. Schließlich entwickelt sich die eigentliche Eisenmangelanämie mit einer Abnahme aller Ebenen der metabolischen Reserven von Eisen - abgelagert, transportiert und Erythrozyten.

In Übereinstimmung mit der Ätiologie unterscheiden Eisenmangelanämie: post-hämorrhagische, ernährungsbedingte, mit erhöhtem Verbrauch, Anfangsdefizienz, Resorptionsmangel und gestörter Eisentransport verbunden. Je nach Schweregrad der Eisenmangel Anämie sind unterteilt in:

  • Lunge (120-90 g / l)
  • mäßig (Hb 90-70 g / l)
  • schwer (Abb

Milde Eisenmangelanämie kann ohne klinische Manifestationen oder mit ihrem minimalen Schweregrad auftreten. Bei mäßig bis schwer entwickeln sich Kreislauf-hypoxische, sideropenische, hämatologische Syndrome.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Kreislauf-hypoxisches Syndrom mit Eisenmangelanämie durch gestörte Hämoglobinsynthese, Sauerstofftransport und Hypoxieentwicklung im Gewebe. Dies spiegelt sich im Gefühl der ständigen Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Schläfrigkeit wider. Patienten verfolgen Tinnitus, flackernde "Fliegen" vor Augen, Schwindel, Ohnmachtsanfälle. Beschwerden von Herzklopfen, Kurzatmigkeit während des Trainings, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen. Hypoxische Kreislaufstörungen können den Verlauf der begleitenden koronaren Herzkrankheit, der chronischen Herzinsuffizienz, verschlimmern.

Die Entwicklung des sideropenischen Syndroms ist mit einer Insuffizienz von eisenhaltigen Gewebsenzymen (Katalase, Peroxidase, Cytochrom usw.) verbunden. Dies erklärt das Auftreten trophischer Veränderungen in Haut und Schleimhäuten bei Eisenmangelanämie. Meistens erscheinen sie trockene Haut; Streifenbildung, Sprödigkeit und Verformung der Nägel; erhöhter Haarausfall. Auf der Seite der Schleimhäute typische atrophische Veränderungen, die von den Phänomenen der Glossitis, Angular Stomatitis, Dysphagie, atrophische Gastritis begleitet wird. Es kann eine Vorliebe für starke Gerüche (Benzin, Aceton), eine Geschmacksverzerrung (Verlangen nach Lehm, Kreide, Zahnpulver usw.) geben. Zeichen der Sideropenie sind auch Parästhesien, Muskelschwäche, dyspeptische und dysurische Störungen.

Asteno-vegetative Störungen manifestieren sich durch Reizbarkeit, emotionale Instabilität, verminderte geistige Leistungsfähigkeit und Gedächtnis. Da unter Bedingungen des Eisenmangels IgA seine Aktivität verliert, werden Patienten anfällig für häufiges Auftreten von SARS, Darminfektionen. Der verlängerte Verlauf der Eisenmangelanämie kann zur Entwicklung einer Myokarddystrophie führen, die durch die Inversion der T-Wellen im EKG erkannt wird.

Diagnose von Eisenmangelanämie

Das Erscheinungsbild des Patienten kann auf eine Eisenmangelanämie hindeuten: blasse Haut mit Alabaster-Tönung, Gesichtspetitionen, Unterschenkel und Füße, geschwollene "Taschen" unter den Augen. Auskultation des Herzens zeigt Tachykardie, Taubheit der Töne, weiches systolisches Geräusch, manchmal Arrhythmie.

Um die Eisenmangelanämie zu bestätigen und ihre Ursachen zu bestimmen, wird eine Laboruntersuchung von allgemeinen und biochemischen Bluttests durchgeführt. Der Eisenmangel der Anämie wird durch Abnahme von Hämoglobin, Hypochromie, Mikro- und Poikilozytose belegt; Abnahme der Eisen- und Ferritinkonzentration im Serum (OZHSS> 60 μmol / l), Abnahme der Transferrinsättigung mit Eisen (

Um die Ursache des chronischen Blutverlustes festzustellen, sollte eine Untersuchung des Gastrointestinaltraktes (Endoskopie, Magenröntgen, Koloskopie, okkultes Blut im Stuhl und Helmintheneier, Irrigoskopie), Organe des Fortpflanzungssystems (Beckenultraschall bei Frauen, Untersuchung auf dem Stuhl) durchgeführt werden. Die Untersuchung von Knochenmarkpünktchen zeigt eine signifikante Abnahme der Anzahl von Sideroblasten, die für Eisenmangelanämie charakteristisch sind. Differentialdiagnostik zielt darauf ab, andere Arten von hypochromen Bedingungen auszuschließen - sideroblastische Anämie, Thalassämie.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Die wichtigsten Prinzipien der Behandlung von Eisenmangelanämie sind die Beseitigung von ätiologischen Faktoren, die Korrektur der Ernährung, der Ersatz von Eisenmangel im Körper. Etiotrope Behandlung wird von Spezialisten Gastroenterologen, Gynäkologen, Proktologen usw. Verschrieben und durchgeführt; pathogenetisch - von Hämatologen.

Bei Eisenmangel zeigt sich eine gute Ernährung mit der obligatorischen Aufnahme von Lebensmitteln, die Hämeisen (Kalb, Rind, Lamm, Kaninchenfleisch, Leber, Zunge) enthalten. Es sollte daran erinnert werden, dass die Verstärkung der Fersorption im Magen-Darm-Trakt durch Ascorbinsäure, Zitronensäure, Bernsteinsäure gefördert wird. Oxalate und Polyphenole (Kaffee, Tee, Sojaprotein, Milch, Schokolade), Kalzium, Ballaststoffe und andere Substanzen hemmen die Eisenaufnahme.

Zur gleichen Zeit, sogar eine ausgewogene Ernährung ist nicht in der Lage, den bereits entwickelten Eisenmangel zu beseitigen, daher Patienten mit Eisenmangelanämie sind Ersatztherapie mit Ferrofabrikationen gezeigt. Eisenpräparate werden für einen Zeitraum von mindestens 1,5 bis 2 Monaten verschrieben, und nach Normalisierung des Hb-Spiegels wird eine Erhaltungstherapie für 4-6 Wochen mit einer halben Dosis des Arzneimittels durchgeführt. Zur pharmakologischen Korrektur der Eisenmangelanämie werden zwei- und dreiwertige Eisenpräparate verwendet. Bei Vorhandensein von den lebenswichtigen Aussagen greifen auf die Bluttransfusionstherapie zurück.

Prognose und Prävention von Eisenmangelanämie

In den meisten Fällen wird Eisenmangelanämie durch eine erfolgreiche Korrektur gedient. Bei einer ungelösten Ursache kann jedoch ein Eisenmangel auftreten und fortschreiten. Eisenmangelanämie bei Säuglingen und Kleinkindern kann eine Verzögerung der psychomotorischen und intellektuellen Entwicklung (CRA) verursachen.

Um einer Eisenmangelanämie vorzubeugen, sind eine jährliche Überwachung der Parameter eines klinischen Bluttests, eine gute Ernährung mit ausreichendem Eisengehalt und eine rechtzeitige Eliminierung von Blutverlustquellen im Körper erforderlich. Risikopersonen können prophylaktische Eisenpräparate gezeigt werden.

Eisenmangelanämie: Symptome und Behandlung

Das Auftreten der Symptome dieser Krankheit ist eine Gefahr für das menschliche Leben. Was sind die Gründe für Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel im Körper, warum sind Kinder und Frauen am meisten gefährdet? Es ist notwendig, die Symptome der Pathologie zu kennen, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu beseitigen, Methoden der Behandlung, Medikamente, Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten.

Was ist Eisenmangelanämie?

Hämoglobin, ein Blutprotein, ist notwendig, damit die Gewebe des menschlichen Körpers mit Sauerstoff gesättigt werden. Bei einer Abnahme der Substanzmenge entwickelt sich eine Anämie - durch Eisenmangel verursachte Anämie. Hämoglobin hilft den roten Blutkörperchen, Sauerstoff aus den Lungenbläschen durch alle Organe zu transportieren und Kohlenstoffdioxid in die Lunge zurückzuführen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Gehirnzelltod;
  • Hypoxie von Organen und Geweben;
  • Verschlechterung des Individuums.

Eisenmangelanämie (IDA) ist durch einen Mangel an Mineralstoffen im Körper und Serum gekennzeichnet. Eine Person benötigt die Tagesrate des Elements 12-15 mg. Die Ansammlung beginnt im Mutterleib, der Embryo nimmt es von der Frau. Bei schwangeren Frauen wird der Bedarf an Mineralstoffen verdoppelt. Nachschub des Körpers geschieht:

  • aufgrund von pflanzlichen Lebensmitteln, tierischen Proteinen, Mineralsalzen;
  • Einnahme von speziellen Medikamenten.

Überschüssige Substanzen werden während der Menstruationsblutung bei Frauen sowie bei Schweiß, Kot und Urin aus dem menschlichen Körper entfernt. Bestände des Stoffes sind in:

  • Erythrozytenhämoglobin, Knochenmark, respiratorisches Enzym;
  • Muskeln, die Leber enthält die größte Menge in Form von Ferritin, Hämosiderin in allen Zellen;
  • Proteinenzyme - Reduktase, Katalase, Cytochrome.

Ärzte unterscheiden zwei klinische Manifestationen der Anämie mit Eisenmangel. Der erste ist der Sauerstoffmangel von Geweben, der durch den Hämoglobinabfall verursacht wird, gekennzeichnet durch:

  • Herzrhythmusstörungen - Tachykardie;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Lärm im Kopf;
  • Muskelschwäche;
  • sich kalt fühlen;
  • Druckabfall;
  • Schwellung des Gesichts, Finger;
  • Reizbarkeit;
  • Sucht nach Ohnmacht;
  • weinen;
  • blasse Haut.

Die zweite Manifestation ist ein niedriger Eisenspiegel im Blut - sidropenic Syndrom. Es zeichnet sich durch eine unzureichende Akkumulation eines Elements in Geweben, eine Abnahme der Aktivität eines Enzyms, das biochemische Prozesse der Energieproduktion in Zellen bereitstellt, aus. Patienten beobachtet:

  • Appetitlosigkeit;
  • Perversion von Geruch, Geschmack;
  • Halsschmerzen beim Schlucken;
  • brüchige Nägel;
  • Haarausfall;
  • Abschuppung, trockene Haut;
  • Risse im Mundwinkel;
  • Geschwüre in der Zunge.

Gründe

Es gibt viele Faktoren, die Eisenmangel im Körper verursachen. Ordnen Sie die Hauptursachen für Eisenmangelanämie zu. Einer von ihnen ist chronische oder akute Blutung. Diese Situation wird provoziert:

  • verlängerte Menstruation;
  • Hämoptysen bei Tuberkulose, Lungenkrebs;
  • Epistaxis bei Bluthochdruck;
  • intestinale, gastrische Pathologien - maligne Tumoren, Ulcus pepticum, Analfissuren, nekrotische Colitis, Hämorrhoiden;
  • Uterustumoren, Endometriose, Uterusblutungen;
  • Blut im Urin - Polypen, polyzystische Nierenerkrankung, Urolithiasis;
  • Verletzungen.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • unzureichende Aufnahme von Eisen - Fasten, Vegetarismus, Diät;
  • Verletzung der Synthese von roten Blutkörperchen im Knochenmark;
  • Probleme des Stofftransfers vom Darm in die blutbildenden Organe;
  • unkompensierter Konsum;
  • genetische Veranlagung;
  • Lebererkrankungen - Probleme bei der Produktion von Transportproteinen;
  • Spende

Schwerwiegende Ursachen für Eisenmangel sind erhöhte Ausscheidungen des Körpers aus dem Körper, der sich aus Folgendem zusammensetzt:

  • starke athletische körperliche Aktivität;
  • Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • Fieber;
  • starkes Schwitzen;
  • häufige Erkältungen;
  • Wachstum von Hämorrhoidalvenen;
  • verlängerte chronische Infektionen - Brucellose, Sepsis;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • intensives Wachstum des Körpers.

Ein Faktor in der Entwicklung einer Eisenmangelanomalie ist eine Verletzung der Eisenabsorption in der Darmschleimhaut. Seine Ursache:

  • Stuhlgang;
  • Operation zur Entfernung eines Teils des Zwölffingerdarms, Magen;
  • Helminthen-Invasionen;
  • Pankreaspathologie;
  • Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • zystische Fibrose;
  • bösartige Tumore des Verdauungstraktes;
  • Alkoholismus;
  • der Gebrauch von Drogen;
  • Morbus Crohn.

Symptome

Im Anfangsstadium verläuft die Krankheit mit Anzeichen, die denen anderer Krankheiten ähneln. Erst wenn die Entwicklung zur Eisenmangelanämie fortschreitet. Patienten notiert:

  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • sich kurzatmig fühlen;
  • Herzklopfen;
  • Schwellungen;
  • Absenkender Druck;
  • Schmerz im Kopf;
  • Ohnmacht;
  • brüchige Nägel;
  • dünner werdendes Haar;
  • Entzündung der Zunge;
  • Blässe der Haut.

Mit abnehmender Hämoglobinkonzentration ändern sich die Symptome. Patienten klagen über Vorkommen:

  • Muskelatrophie der Gliedmaßen;
  • Risse in den Ecken der Lippen;
  • Temperatur steigt;
  • Magen-Darm-Störungen;
  • Brennen in der Vagina;
  • Perversionen des Geschmacks - der Wunsch, ungewöhnliche Speisen zu essen;
  • Neigung zur Entwicklung von Viruserkrankungen;
  • Atrophie der Zungenpapillen;
  • Tinnitus;
  • Impotenz;
  • Tachykardie.

Bei Eisenmangel in den Geweben entwickelt sich ein sideropenisches Syndrom, das eine Abnahme der Aktivität von Enzymen bewirkt, die die Vitalfunktionen des Körpers regulieren. Zur gleichen Zeit beobachtet:

  • Perversion des Geruchs;
  • Lust sauer, würzig, salzig zu essen;
  • trophische Veränderungen der Haut;
  • angularer Stomatitis;
  • atrophische Pathologie der Magen-Darm-Schleimhaut;
  • Glossitis;
  • Konkavität der Nägel;
  • Parodontitis;
  • blaue Farbe sklera;
  • Degeneration der Blasenmuskulatur - häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz;
  • Neigung, chronische Krankheiten zu entwickeln.

Bei Frauen

Der weibliche Körper hat physiologische Merkmale, die das Auftreten von Eisenmangelpathologie provozieren. Anämie wird durch einen signifikanten monatlichen Blutverlust während der Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit verursacht, in dem das Kind Eisenreserven von der Mutter erhält. Sie sollten einen Arzt konsultieren, wenn diese Symptome auftreten:

  • Inkoordination;
  • Krämpfe in den Beinen, Armen;
  • das Auftreten der subfebrilen Temperatur;
  • Verringerung der Arbeitskapazität.

Anämie bei Frauen ist gekennzeichnet durch das Auftreten von:

  • allgemeine Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Kurzatmigkeit ohne Übung;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Zittern;
  • Taubheit der Glieder;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Aufstoßen;
  • Bauchschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Gefühl im Hals eines Fremdkörpers;
  • Blässe der Haut;
  • Druckreduzierung;
  • Erschöpfung;
  • schälen, knacken.

Eisenmangel ist gefährlich während der Schwangerschaft - kann zur Unterentwicklung des Fötus führen. Frauen mit niedrigem Hämoglobin im Blut klagen über das Auftreten von:

  • graue Haare, Stumpfheit, Zerbrechlichkeit der Spitzen;
  • Menstruationsstörungen;
  • der Wunsch, ungewöhnliche Nahrung zu essen - Kalk, rohe Getreide, Kreide, riechen unerwartete Gerüche - Aceton, Farbe;
  • braucht in sauer, salzig, scharf;
  • Depression;
  • psycho-emotionale Ausbrüche.

Bei Kindern

Das Auftreten einer Eisenmangelanämie kann bei einem Kind in der Kindheit auftreten, wenn er nicht die erforderliche Menge an Substanz von der Mutter erhalten hat. Dieser Zustand erfordert medizinische Hilfe, um die Entwicklung von Hypoxie zu vermeiden. Pathologien bei Babys sind durch das Auftreten von Symptomen gekennzeichnet:

  • Regurgitation nach der Fütterung;
  • Erbrechen;
  • Schlafstörungen;
  • Schwitzen;
  • Tränen;
  • Lethargie;
  • Blässe von Schleimhäuten und Haut;
  • reduzierte Sicht;
  • dystrophische Veränderungen der Nägel, Haare;
  • Karies;
  • Regression der motorischen Fähigkeiten.

In der Adoleszenz entwickelt sich die Anämie infolge des schnellen Wachstums, der Pubertät. Das Vorkommen ist nicht ausgeschlossen:

  • Ohnmacht;
  • Kopfschmerzen;
  • funktionelles Herzgeräusch;
  • Epithelsyndrom - dystrophische Veränderungen in Nägeln, Haaren, Haut;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Störungen des Geruchs, des Geschmacks;
  • Darmblutungen;
  • Karies;
  • Tinnitus;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • physische Verzögerungen;
  • Blase Schließmuskelschwäche - Harninkontinenz beim Husten, Niesen;
  • vergrößerte Milz, Leber;
  • geistige Behinderung.

Latenter Eisenmangel

Der Mangel an Mineralaufnahme im Körper, gestörte Absorption, versteckter Blutverlust verursacht Eisenmangel in Geweben und Organen, obwohl Hämoglobin im Blut normal ist. Dieser Zustand verursacht unangenehme Symptome und erfordert eine sorgfältige Diagnose. Latenter oder latenter Eisenmangel zeichnet sich aus durch:

  • Nervosität;
  • Schüchternheit;
  • hohe Ermüdung;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Läsionen der Haut und ihrer Derivate;
  • Abneigung gegen Fleisch essen.

Bei einem latenten Eisenmangel beschwert sich der Patient über das Vorhandensein von:

  • Reizbarkeit;
  • tagsüber Schläfrigkeit;
  • depressiver Zustand;
  • Appetitlosigkeit;
  • Traktion zu essen Non-Food-Substanzen - Sand, Tünche, Ton;
  • Schwere im unteren Rückenbereich;
  • unwillkürliche Notwendigkeit, Beine zu bewegen;
  • Kälte der Glieder;
  • Kurzatmigkeit;
  • starker Blutverlust während der Menstruation;
  • Gesichtsausschlag;
  • Sucht nach Ohnmacht;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • Pruritus;
  • Haarausfall;
  • Bettnässen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • instabiler Stuhl.

Klassifizierung

Um in den Fragen der Diagnose, Behandlung, Auswahl der Drogen, Methoden ihrer Aufnahme, in der Medizin richtig zu navigieren, akzeptierte die Systematisierung von IDA. Die Klassifizierung von Eisenmangel bei Anämie hat mehrere Varianten. Eine davon ist die Gruppierung der Krankheit nach ihrer Schwere, abhängig vom Gehalt an Hämoglobin im Blut (Gramm pro Liter). Zuweisen:

  • Licht - etwa 90;
  • durchschnittlicher Grad - 70-90;
  • schwer - weniger als 70.

Es gibt eine Klassifikation der Krankheit nach klinischen Manifestationen:

  • erster Grad - keine Symptome;
  • das zweite sind leichte Zeichen, die durch Schwindel, Schwäche gekennzeichnet sind;
  • dritten Grades - alle Symptome der Anämie werden beobachtet, es gibt eine Behinderung;
  • das vierte ist eine ernste Bedingung - Präkoma;
  • fünften Grades - anämisches Koma, das zum Tod führt.

Ärzte unterscheiden die Stadien der Anämie der Eisenmangelform nach dem Grad der Insuffizienz des Minerals im Körper. Sie sind durch bestimmte Symptome gekennzeichnet:

  • der erste ist ein Mangel, der durch den Gehalt von Hämosiderin im Knochenmark nachgewiesen wird, es gibt keine klinischen Anzeichen;
  • das zweite - das latente Stadium - die Senkung des mittleren Umfanges der Erythrozyten wird beobachtet, der Indikator der Farbe, der Stand Ferritin sinkt leicht, die Symptome erscheinen nach der physischen Anstrengung;
  • die dritte - klinische - es gibt Anzeichen von Hypoxie, Sideropenie, zerebrale, Herzinsuffizienz, Muskelschwäche, Harninkontinenz.

Diagnose

Wenn ein Symptom von Eisenmangel auftritt, ist es notwendig, einen Hausarzt zu konsultieren. Die Diagnose der Anämie beginnt mit der Anamnese. Während des Empfangs, der Arzt:

  • macht Untersuchung der Haut, der Schleimhäute;
  • findet Vererbung, chronische Krankheiten;
  • befragt den Patienten über die Verwendung von Hungerdiäten, Vegetarismus;
  • Durchführen der Palpation des Abdomens auf das Vorhandensein von Tumoren, Bestimmen der Größe von vergrößerten Lymphknoten;
  • Führt Orgelgrenzen Perkussion
  • bestimmt die Art der Menstruation bei Frauen;
  • lauscht auf Geräusche in der Lunge, Herz.

Labortests werden zugeordnet, um die Krankheit zu diagnostizieren, darunter:

  • Bluttests - allgemein klinisch und biochemisch, für Hepatitis B, C, HIV;
  • Desphatentest zur Bewertung der Eisenspeicher im Körper;
  • Urintestung auf Blut, Proteinverlust;
  • Überprüfung der Säure von Magensaft;
  • Analyse von Kot für Würmer, verstecktes Blut;
  • Sputum-Untersuchung;
  • Sternalpunktion - um eine Probe von rotem Knochenmark zu untersuchen;
  • Analyse für Tumormarker.

Um die Quelle des Blutverlustes zu identifizieren, die das Eisenmangelsyndrom provoziert, führen Sie Hardware-Forschung durch. Ärzte verschreiben:

  • Röntgen, Computertomographie der Lunge;
  • Darmuntersuchung - Koloskopie, Rektomanoskopie, Irrigoskopie;
  • Ultraschall der Blase, der Nieren, der Anhängsel, der Gebärmutter;
  • EchoCG, EKG - das Studium der Pathologien des Herzens;
  • Konsultationen eines Rheumatologen, Endokrinologen, Gynäkologen, Urologen, Proktologen, Gastroenterologen.

Bluttest-Indikatoren

Wenn ein Eisenmangel vermutet wird, wird zuerst ein komplettes Blutbild durchgeführt. Es bestimmt das Hämoglobin, die Kennziffern, die den Verstoß der Synthese charakterisieren, die Sättigung der roten Blutkörperchen mit dem Sauerstoff. Im Falle einer Anämie werden folgende Hauptindikatoren aufgedeckt:

Werte mit Eisenmangel (weniger)

Allgemeiner Hämoglobinspiegel

Durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in einem Erythrozyten

Im Allgemeinen ist die Analyse von Blut bei der Diagnose einer Eisenmangel-Form der Erkrankung mit Anämie von solcher Wichtigkeit:

  • das Niveau der Leukozyten, der Blutplättchen - ist normal oder höher;
  • Verringerung der Größe der roten Blutkörperchen - Mikrozytose;
  • Poilulozytose, Anisochromie - das Auftreten verschiedener Farben und Formen von Erythrozyten;
  • erhöhte Anzahl von Retikulozyten;
  • Erhöhung der zentralen Lichtstelle eines Erythrozyten.

Bei der Diagnose von Anämie wird der biochemischen Untersuchung von Blut Bedeutung beigemessen. Die Ergebnisse zeigen die Fähigkeit, Eisen zu sammeln, zu übertragen. Wichtige Indikatoren für Eisenmangel:

Veränderungen im Eisenmangel

Serum Eisenkonzentration

Ferritinspiegel im Blut

Die Rate sinkt mit der Entwicklung der Anämie.

Die gesamte Eisenbindungskapazität von Serum

Viel höher als normal

Komplikationen

Es ist möglich, das Auftreten von schwerwiegenden Problemen, wenn der Patient nicht rechtzeitig erkannt Anämie ist, wurde nicht die Korrektur von Eisenmangel durchgeführt. Die Krankheit verringert die Lebensqualität des Patienten. Schwere Komplikationen erscheinen:

  • chronische Eisenmangelanämie;
  • Herzversagen;
  • Tachykardie;
  • reduzierte Immunität;
  • hypoxisches Koma.

Der Abbau von Hämoglobin im Blut führt zum Auftreten von:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Risiko einer verzögerten fetalen Entwicklung;
  • niedriges Körpergewicht des Neugeborenen;
  • postpartale Depression;
  • Komplikationen von Krankheiten - Asthma bronchiale, koronare Herzkrankheit, Bronchiektasen;
  • Wachstumsverzögerung, körperliche, psychische Entwicklung bei Kindern;
  • Läsionen des Nervensystems - Restless-Legs-Syndrom.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Mit der Krankheit bewältigen Sie die richtige Therapieeinstellung. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt nach Durchführung der Untersuchungen und Feststellung des Zustandes der inneren Organe bestimmt. Erfordert eine regelmäßige Überwachung des Hämoglobins im Blut. Das Behandlungsschema umfasst:

  • Beseitigung des ätiologischen Faktors;
  • Beseitigung der Blutungsquelle;
  • Kurs Einnahme von Eisen-haltigen Zubereitungen zum Einnehmen, parenterale Verabreichung;
  • Diät-Essen;
  • Rezidivprophylaxe, Komplikationen;
  • Bluttransfusion - Transfusion von Blutbestandteilen bei schwerer Anämie.

Behandlung von Eisenmangel bei Kindern erfordert die Normalisierung der Ernährung und Therapie, Beseitigung der Ursache für Eisenmangel im Körper. Kinderärzte empfehlen:

  • Vorrangiges Stillen;
  • SARS-Prävention;
  • lange Spaziergänge in der Luft;
  • Ausschluß von der Ration Reis, Grieß, Bärentrockenbrei;
  • Einführung ab dem Alter von 6 Monaten von Fleischködern;
  • Verwendung von Hirse, Gerste, Buchweizengrütze;
  • Medikamente von einem Arzt verschrieben.

Drogen

Die Behandlung IDA in einem leichten Grad wird mit Hilfe der Diät durchgeführt. Ein ernsthafterer Eisenmangel kann nur durch den Einsatz von Medikamenten behoben werden. Ärzte verschreiben Medikamente in Übereinstimmung mit dem Zustand des Patienten, das notwendige Maß an Wiederherstellung von Blutbildungsprozessen. Es ist vorzuziehen, orale Pillen, Tropfen:

  • Eisen wird besser aus dem Darm aufgenommen;
  • Drogen injizieren hat viele Nebenwirkungen.

Ärzte empfehlen Kapseln, Tabletten, außer Kautabletten, ganz zu schlucken, viel Wasser zu trinken. Es gibt eine Gruppe von Arzneimitteln, die Eisen (II) enthalten, es erfordert als zusätzliche Behandlung die Aufnahme von Vitamin C. Dazu gehören:

  • Hemofer prolumatum (Sulfat);
  • Totem;
  • Actiferrin;
  • Tardiferron Ferrofolgamma;
  • Sorbifer durules;
  • Ferretab.

Die Gruppe von Eisen-Eisen-haltigen Arzneimitteln zur Behandlung von Eisenmangelanämie ergänzt die Einnahme von Aminosäuren. Der Therapieverlauf dauert bis zu sechs Monaten, ein Hämoglobin-Bluttest wird monatlich durchgeführt. Um den Mangel eines wichtigen Elements im Körper zu kompensieren, verschreiben Sie:

Das Medikament Aktiferrin wird empfohlen, Eisenmangel, beginnend in der Kindheit, zu ergänzen. Gemäß den Anweisungen:

  • die Droge kommt in Form von Tropfen;
  • der Agent wird für die Behandlung von IDA empfohlen;
  • Zusammensetzung - Eisensulfat, Serinaminosäure;
  • die Dosis, der Ablauf der Therapie wird vom Arzt bestimmt, die Zahl der Tropfen hängt vom Alter, dem Körpergewicht ab;
  • Kontraindikationen - Anämie ohne Eisenmangel, Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten, gestörte Eisenresorption;
  • Nebenwirkungen - Brustschmerzen, allergische Reaktionen auf der Haut, Schwindel.

Bei Eisenmangel während der Schwangerschaft wird Totem verschrieben. Diese Droge unterscheidet:

  • Zusammensetzung - Salze von Eisen, Mangan, Kupfer;
  • Release-Form - Ampullen zur Herstellung einer Lösung für die orale Verabreichung;
  • Indikationen - Blutungen, gestörte Eisenaufnahme aus der Nahrung, Schwangerschaft;
  • Vorteil - Behandlung von Kindern ab drei Monaten;
  • Dosierung - individuell einstellen;
  • Kontraindikationen - Ulcus pepticum mit Exazerbation, Intoxikation mit Kupfer, Mangan, Anämie, nicht im Zusammenhang mit Eisen;
  • Nebenwirkungen - Übelkeit, Sodbrennen, Hautausschlag, Juckreiz.

Diät

Eine wichtige Rolle bei Eisenmangel bei Ernährung. Da eine Person bis zu 15% Eisen von Produkten bekommt, ist es notwendig, ihre ordnungsgemäße Verwendung zu organisieren. Ernährungswissenschaftler empfehlen, alle Arten von Milch, schwarzer Tee, aus der Nahrung zu entfernen, die die Absorption des notwendigen Elements stören. Nützlich für Anämie ist die Verwendung von:

  • Kalbfleisch;
  • die Leber;
  • Buchweizen;
  • Granate;
  • Pflaumen;
  • Spinat;
  • Petersilie;
  • Fleisch Truthahn, Kaninchen, Huhn;
  • Eier;
  • Hirse;
  • Seefisch;
  • Rinderzunge;
  • Blaubeeren;
  • Quitte;
  • Herzen;
  • Erbse;
  • Kakao;
  • Nüsse;
  • Persimone;
  • Pfirsiche;
  • Äpfel.

In Gegenwart von Eisenmangelerkrankungen sollte die Ernährung darauf abzielen, den Mangel an Mikroelementen im Körper - Mangan, Kobalt - zu beseitigen und die Eisenaufnahme zu verbessern. Um den Mangel an Nährstoffen zu füllen wird helfen:

  • Honig;
  • natürlicher Pflaumensaft;
  • Stachelbeere;
  • Himbeeren;
  • die Nieren;
  • Aprikosen;
  • Birnen;
  • Kirschen;
  • Rüben;
  • Petersilie;
  • Butter;
  • Karotten;
  • Johannisbeeren;
  • Bierhefe;
  • Squash;
  • Tomaten;
  • Bulgarischer Pfeffer;
  • Kürbiskerne;
  • Pfirsiche;
  • Zitrusfrüchte;
  • Hagebutten;
  • Kohl;
  • Bananen.

Vorbeugung von Eisenmangelanämie

Um die Entwicklung einer schweren lebensbedrohlichen Krankheit zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Gefährdet sind schwangere und stillende Mütter, Jungen während des aktiven Wachstums in der Adoleszenz, Blutspender, Frauen mit signifikantem Blutverlust während des Menstruationszyklus. Eine Reihe von Interventionen wird dazu beitragen, Eisenmangel zu beseitigen und sein Auftreten zu verhindern. Ärzte empfehlen:

  • Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung;
  • missbrauche keine Diäten;
  • Hunger beseitigen;
  • Beschäftige dich nicht mit Vegetarismus.

Die primäre Prävention der Anämie, die durch einen Mangel im Körper des Eisens verursacht wird, schlägt vor:

  • Einnahme von Eisenpräparaten;
  • die Verwendung von Vitaminkomplexen einschließlich Spurenelementen;
  • Beseitigung der Quelle von chronischem Blutverlust;
  • tägliche Spaziergänge in der Luft, vorzugsweise im Wald, um die Nahrungsbestandteile der Produkte besser zu assimilieren.

Für Patienten, die einen Eisenmangel erlitten haben, um eine erneute Entwicklung der Pathologie zu vermeiden, ist es notwendig:

  • durch Ernennung eines Arztes zur Durchführung einer prophylaktischen Behandlung mit eisenhaltigen Arzneimitteln - mindestens sechs Wochen;
  • regelmäßig Blutuntersuchungen auf Hämoglobin durchführen;
  • Organisation von Ernährung, einschließlich Essen, Obst, Gemüse, Fleisch;
  • Wenn Symptome auftreten, nehmen Sie einen Kurs der Behandlung rechtzeitig.

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Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung basierend auf den individuellen Eigenschaften eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Eisenmangelanämie - Ursachen, Symptome, Behandlung, Diät und Prävention von IDA

Eisenmangelanämie ist ein Syndrom, das durch Eisenmangel verursacht wird und zu einer beeinträchtigten Hämoglobinopoese und Gewebehypoxie führt. Es tritt in der Regel mit chronischem Blutverlust oder unzureichender Eisenaufnahme im Körper auf. Manifestationen von Eisenmangel sind in 60% der erwachsenen Bevölkerung nach 50 Jahren vorhanden. Die Symptome der Eisenmangelanämie in der Latenzzeit werden oft übersehen oder für andere Krankheiten genommen.

Gründe

Die Eisenmangelanämie (IDA) wurde früher besser als Anämie bezeichnet. Es ist die häufigste Pathologie des Blutsystems und die häufigste Anämie.

Der Code für die internationale Klassifikation von Krankheiten ICD-10: Eisenmangelanämie - D50.

Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) haben mehr als 2 Milliarden Menschen auf der Erde einen Eisenmangel im Körper. Eisen ist Teil der meisten Enzyme, ist der Hauptbestandteil von Hämoglobin. Ohne sie, den hämatopoetischen Prozess und die Atmung, sind verschiedene lebenswichtige oxidative und reduzierende Reaktionen unmöglich.

Die Entwicklung von Eisenmangel und nachfolgender Anämie kann auf verschiedene Mechanismen zurückzuführen sein. Am häufigsten wird Eisenmangelanämie durch chronischen Blutverlust verursacht:

  • reichliche Menstruation,
  • dysfunktionelle Uterusblutungen;
  • Magen-Darm-Blutungen aus Erosionen der Magen- und Darmschleimhaut,
  • gastroduodenale Geschwüre,
  • Hämorrhoiden,
  • Analfissuren usw.

Die Hauptursachen für den Mangel im Körper werden berücksichtigt:

  • unausgewogene Ernährung (Unterernährung kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu einer Eisenmangelanämie führen);
  • Mangel an Vitaminen;
  • erhöhter Eisenbedarf;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Die Ursache für angeborenen Eisenmangel im Körper kann sein:

  • schwere Eisenmangelanämie bei der Mutter;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Frühgeburtlichkeit

Bei chronischen Langzeitinfektionen (Tuberkulose, Sepsis, Brucellose) werden Eisenmoleküle von den Zellen des Immunsystems eingefangen und es findet sich ein Mangel im Blut.

Ältere Menschen leiden eher an einem Mangel an Eisen im Körper, und das ist verständlich: Es gibt einen natürlichen Abbau von hämatopoetischen Funktionen, und verschiedene Krankheiten verursachen auch Blutverlust, zum Beispiel Infektionen und Entzündungen, Wunden und Erosion.

Die Rolle von Eisen beim Menschen

Unter den Mikroelementen, die für die lebenswichtige Tätigkeit unseres Körpers und für die vollständige Gesundheit notwendig sind, ist Eisen eines der wichtigsten. Ohne Eisen kann die Bildung von Hämoglobin und Myoglobin - rote Blutkörperchen und Muskelpigment - nicht auftreten.

Die Funktion von Eisen ist die Übertragung von Sauerstoff aus den Lungen durch das Kreislaufsystem auf alle Organe und Gewebe des Körpers. Bei einem Mangel an diesem Spurenelement leidet der Körper als Ganzes.

Ein Mangel an dieser Substanz im Körper kann bei Veränderungen im Verdauungssystem auftreten, zum Beispiel kann es sich um Gastritis mit geringem Säuregehalt oder Dysbakteriose handeln.

Die wichtigsten Orte von Eisen im Körper sind:

  • Erythrozytenhämoglobin - 57%;
  • Muskeln - 27%;
  • Leber - 7 - 8%.

Die Gründe für den Mangel an Eisen sind vielfältig: strikte Diät, Verweigerung von Fleischessen, intensive körperliche Anstrengung, Sporttraining, Schwangerschaft und Stillzeit. Der Körper leidet an einem Eisenmangel während Blutverlust und Operation.

Der Körper eines Erwachsenen enthält etwa 4 Gramm Eisen. Diese Zahl variiert je nach Geschlecht und Alter.

Der normale Eisenspiegel im Blut ist:

  • bei Babys bis 24 Monate - von 7.00 bis 18.00 μmol / l;
  • Jugendliche 14 Jahre - von 9.00 bis 22.00 Uhr;
  • für erwachsene Männer - von 11.00 bis 31.00;
  • für erwachsene Frauen - von 9.00 bis 30.00.

Um eine Eisenmangelanämie nicht zu provozieren, genügt es, die Eisenzufuhr aus der Nahrung in einer Menge von 2 g pro Tag zu gewährleisten, da täglich eine solche Menge Eisen aus dem Körper ausgeschieden wird.

Säuglinge und Kleinkinder brauchen viel Eisen, weil sie schnell wachsen. Eisenmangel kann zu Anämie führen.

Die Ursachen für Eisenmangel bei einem Kind können sein:

  • Pathologie der Schwangerschaft, in der der Zufluss von Eisen zum Fötus gestört ist (Toxikose, drohende Beendigung, Krankheit oder Mutteranämie während der Schwangerschaft);
  • Frühgeburt, mehrfacher Fötus;
  • frühe künstliche Fütterung, Fütterung mit Kuh- oder Ziegenmilch, unausgewogene Ernährung des Babys;
  • erhöhte Wachstumsraten (bei Frühgeborenen, Kindern mit hohem Geburtsgewicht, in der zweiten Jahreshälfte und im zweiten Lebensjahr);
  • Blutungen (einschließlich bei einigen Mädchen in der Periode der Bildung des Menstruationszyklus) oder eine Verletzung der intestinalen Absorption (chronische Enteritis, erbliche Syndrome).

Symptome einer Eisenmangelanämie

Die Grundlage aller klinischen Manifestationen der Eisenmangelanämie ist ein Eisenmangel, der sich in Fällen entwickelt, in denen der Eisenverlust die Nahrungsaufnahme (2 mg / Tag) übersteigt. Zunächst nehmen die Eisenreserven in Leber, Milz, Knochenmark ab, was sich in einer Abnahme des Ferritinspiegels im Blut niederschlägt.

Zum Zeitpunkt der Entwicklung von Eisenmangel Anämie emittieren:

  • Angeborene Form, deren Symptome in den ersten Lebenstagen auftreten und sich mit dem Alter verschlimmern.
  • Erworbene Form, deren Manifestationen sich nach der Einwirkung ätiologischer Faktoren entwickeln.

In der Zeit des latenten Eisenmangels treten viele subjektive Beschwerden und klinische Zeichen auf, die für eine Eisenmangelanämie charakteristisch sind. Patienten beachten:

  • allgemeine Schwäche
  • Krankheit
  • Verringerung der Arbeitskapazität.

Schon während dieser Zeit kann es zu einer Perversion des Geschmacks, Trockenheit und Kribbeln der Zunge, zu einer Verletzung des Schluckens mit dem Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, zu einem Herzschlag, zu Kurzatmigkeit kommen.

Wenn ein Patient eine mäßige Abnahme der Eisenmenge hat, dann bleibt er für eine lange Zeit arbeitsfähig und diese oder andere Symptome treten nur bei übermäßiger körperlicher Aktivität auf.

Zusätzlich zu den für Anämien charakteristischen Symptomen manifestiert sich IDA selbst:

  • niedriger Blutdruck auf dem Hintergrund des schnellen Pulses;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • originelle Geschmackspräferenzen, die sich in rohem Fleisch und Kreide ausdrücken;
  • brüchige Nägel und Haarausfall.

In Gegenwart der oben genannten Symptome müssen Sie einen Spezialisten konsultieren und einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestehen.

Stufen und Grad

Bei der Bildung von Eisenmangelzuständen sind die Geschwindigkeit der Entwicklung des Prozesses, das Stadium der Erkrankung und der Grad der Kompensation wichtig, weil IDA verschiedene Ursachen hat und von einer anderen Krankheit herrühren kann (zum Beispiel wiederholte Blutungen bei Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren, gynäkologische Pathologien oder chronische Infektionen).

Eisenmangelanämie ist:

  • mit einem milden Grad ist der Hämoglobin-Index reduziert, aber ungefähr 90 g / l bleibt;
  • mit einem mäßigen Grad bleibt Hämoglobin zwischen 90 und 70 g / l;
  • mit schwerem Hämoglobin ist weniger als 70 g / l.

Um den Schweregrad der Krankheit genauer zu bestimmen, wird die Klassifizierung angenommen:

  • Keine klinischen Symptome;
  • Moderater Schweregrad;
  • Schweres anämisches Syndrom;
  • Prekoma;
  • Koma.

Symptome einer Eisenmangelanämie hängen vom Stadium der Erkrankung ab:

Stufe 1

In der ersten Phase des Eisenmangels fehlen klinische Manifestationen

Latentes Stadium

Das latente Stadium wird mit einer Abnahme der Konzentration des Serum-Spurenelements beobachtet. Labor-Bluttests in einer solchen Situation zeigen eine Zunahme von Transferrin mit einer Abnahme der Anzahl von Knochenmark-Sideroblasten.

Der Hämoglobinspiegel in diesem Stadium bleibt ziemlich hoch, und die klinischen Zeichen sind durch eine Abnahme der Belastungstoleranz gekennzeichnet.

Mit dem Fortschreiten des Eisenmangels werden die Zeichen verschlimmert:

  • erhöhte Schwäche (Harninkontinenz ist möglich);
  • Morgen Schwindel bis zur Ohnmacht (Ohnmacht kann auch bei längerem leichten Eisenmangel auftreten);
  • die Perversion des Geschmacks (der Wunsch, Kreide, Erde, Asche, Schnüffelfarbe, Benzin usw. zu essen);
  • Herzklopfen, Kurzatmigkeit (entwickeln sich auch nach einer minimalen Belastung).

Stufe 3

Die geäusserten klinischen Erscheinungsformen, die zwei vorhergehenden Syndrome vereinen. Klinische Manifestationen treten aufgrund von Sauerstoffmangel von Geweben auf und sind in Form von:

  • Tinnitus
  • Tachykardien
  • Ohnmacht
  • Schwindel
  • asthenisches Syndrom usw.

Komplikationen

Komplikationen treten bei längerer Anämie ohne Behandlung auf und verringern die Lebensqualität. Die Entwicklung der folgenden Komplikationen ist möglich:

  • Verzögerung in Wachstum und Entwicklung, die besonders typisch für Kinder ist;
  • anämisches Koma;
  • infektiöse Komplikationen;
  • Insuffizienz der inneren Organe.

Diagnose

Ein Arzt jeder Spezialität kann das Vorhandensein einer Anämie bei einer Person aufgrund der äußeren Manifestationen der Krankheit vermuten. Allerdings sollte die Bestimmung der Art der Anämie, die Identifizierung ihrer Ursachen und die Verschreibung einer geeigneten Behandlung von einem Hämatologen vorgenommen werden.

Allgemeine Untersuchung (die Farbe der Haut wird bestimmt (Blässe ist möglich), der Puls kann schnell sein, der arterielle (Blut-) Druck kann reduziert sein).

Die Diagnose einer Eisenmangelanämie basiert hauptsächlich auf Labortests.

Blut Analyse

Eine Verringerung der Anzahl der Erythrozyten (rote Blutkörperchen, die Norm von 4,0-5,5x10 9 / Liter), eine Abnahme der Höhe des Hämoglobins (eine spezielle Verbindung in den Erythrozyten, die Sauerstoff trägt, eine Norm von 130-160 g / l) kann bestimmt werden.

Biochemischer Bluttest

Mit der Entwicklung von IDA in der biochemischen Analyse von Blut wird aufgezeichnet:

  • Abnahme der Serum-Ferritin-Konzentration;
  • Abnahme der Serumeisenkonzentration;
  • OZHSS erhöhen;
  • Abnahme der Transferrinsättigung mit Eisen.

Behandlung

Die wichtigsten Prinzipien der Behandlung von Eisenmangelanämie sind die Beseitigung von ätiologischen Faktoren, die Korrektur der Ernährung, der Ersatz von Eisenmangel im Körper. Etiotrope Behandlung wird von Spezialisten Gastroenterologen, Gynäkologen, Proktologen usw. Verschrieben und durchgeführt; pathogenetisch - von Hämatologen.

Das Programm der Behandlung der Eisenmangelanämie:

  • Beseitigung der Ursache der Krankheit;
  • gesunde Ernährung;
  • Ferrotherapie;
  • Rückfallprävention.

Die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung kann nur den normalen täglichen Verlust kompensieren. Die Verwendung von Eisenpräparaten ist eine pathogenetische Methode zur Behandlung von Eisenmangelanämie. Derzeit verwendete Präparate enthalten Eisen (II) (Fe ++), da es viel besser im Darm absorbiert wird. Eisenergänzungsmittel werden normalerweise oral angewendet.

Obligatorische Verschreibung von Eisenpräparaten: In den ersten drei Monaten der Behandlung von Anämie - in therapeutischen Dosen, danach - in prophylaktischen. Eisenpräparate werden zwischen den Mahlzeiten verordnet, mit frischen Fruchtsäften abgepresst oder Wasser darf nicht mit Milch abgewaschen werden.

Eisenpräparate können keine Milch, Tee oder Kaffee trinken - diese Produkte binden Eisen und reduzieren seinen Eintritt ins Blut. Die Einnahme von Eisenpräparaten kann bewirken:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung
  • Schwärzung der Zähne (wenn Drogen in Form von Tropfen verwendet werden).

Die Liste der Medikamente, die bei der Behandlung von Eisenmangelanämie verwendet werden:

  • Gectofer (Jectofer);
  • Konferenz (Conferon);
  • Maltofer (Maltofer);
  • Sorbifer durules;
  • Tardiferon (Tardiferon);
  • Ferramid (Ferramidum);
  • Ferro-Graduum (Ferro-Graduum);
  • Ferropleks (Ferroplex);
  • Ferroceron (Ferroceronum);
  • Ferrum lek.
  • Totem (Totem)

Manifestationen von Nebenwirkungen von Drogen sind:

  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Verdunkelung der Zähne und des Zahnfleisches;
  • Oberbauchschmerzen;
  • dyspeptische Störungen durch Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut (Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung);
  • dunkelfärbender Stuhl;
  • allergische Reaktionen (in der Regel nach der Art der Urtikaria);
  • Nekrose der Darmschleimhaut (bei Überdosierung oder Vergiftung mit Kochsalzlösung).

Schwere Eisenmangelanämie, die in einem Krankenhaus behandelt wird, erfordert die Installation der Ursache für Eisenverlust. Gleichzeitig mit der Beseitigung der Ursachen beseitigen die pathologischen Symptome der Krankheit.

Injizierbare Medikamente werden ausschließlich im Krankenhaus verwendet (Sie müssen in der Lage sein, Anti-Schock-Behandlung zu bieten), sind in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

  • venofer (die Lösung ist ausschließlich für die intravenöse Verabreichung, die Dosis und die Rate der Verwaltung werden einzeln berechnet).
  • Cosmofer (Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, die Dosis und die Art der Verabreichung werden einzeln berechnet).
  • ferrinschtschekt (die Lösung für die Einführung a / in oder im Dialysesystem).

Ernährung und Diät beim Warten

Ziel der therapeutischen Ernährung bei Anämie ist es, dem Körper alle Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente, insbesondere Eisen, zuzuführen, die zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels notwendig sind.

Diese Diät erhöht die Abwehrkräfte des Körpers, stellt seine Funktionen wieder her und verbessert die Lebensqualität des Patienten.

Dem Körper fehlen sowohl Häm- als auch Nicht-Häm-Eisen:

  1. Häm Eisen - in tierischen Produkten gefunden. Von diesen Produkten absorbiert unser Körper bis zu 35% des gewünschten Mikroelements.
  2. Nicht-Häm-Eisen ist Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse (Kürbis, Sesam), getrocknete Früchte (Rosinen, getrocknete Aprikosen), dunkle Gemüse, Eisen-reiche Müsli zum Frühstück.
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