Eisenanämie

Eisenmangelanämie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen aufgrund eines Mangels an Eisen im Körper sowie durch trophische Störungen (Störungen der Gewebestruktur) gekennzeichnet ist. Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Blutprotein, dessen Hauptfunktion es ist, Sauerstoff von den Lungen zu den Geweben zu transportieren, und von den Geweben zu den Lungen trägt es Kohlendioxid.

Symptome von Anämie Eisenmangel

Formulare

  • Milde: Hämoglobinkonzentration von 90-110 g / l (dh Gramm Hämoglobin pro 1 Liter Blut).
  • Durchschnittlicher Grad: Hämoglobingehalt 70-90 g / l.
  • Schwer: Hämoglobinwert unter 70 g / l.

Normaler Hämoglobinspiegel im Blut:
  • für Frauen - 120-140 g / l;
  • für Männer - 130-160 g / l;
  • bei Neugeborenen - 145-225 g / l;
  • Kinder 1 Monat - 100-180 g / l;
  • Kinder 2 Monate. - 2 Jahre. - 90-140 g / l;
  • bei Kindern 2-12 Jahre alt - 110-150 g / l;
  • Kinder 13-16 Jahre alt - 115-155 g / l.

Die klinischen Zeichen der Schwere der Anämie (hypoxische Symptome (Sauerstoffmangel)) entsprechen jedoch nicht immer dem Schweregrad der Anämie nach Laborkriterien. Daher die vorgeschlagene Klassifizierung von Anämie nach der Schwere der klinischen Symptome.
  • Milde Anämie - ohne klinische Manifestationen.
  • Moderate Grad der Anämie:
    • Ermüdung;
    • Schwäche;
    • Unwohlsein;
    • verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit;
    • Blässe von sichtbaren Schleim- und Nagellogen.
  • Schwere Anämie:
    • Kurzatmigkeit mit mäßiger oder leichter Anstrengung;
    • Kopfschmerzen, Schwindel;
    • Herzklopfen (Arrhythmie);
    • Tinnitus;
    • Schlafstörungen (zum Beispiel Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges Erwachen in der Nacht);
    • Appetitlosigkeit, Änderung der Nahrungsvorlieben in Form der Aufgabe von früher Lieblingsessen;
    • Appetitverzerrung (Essen von Kreide, Schmutz, Farben, etc.) und Geruch (wie scharfe Gerüche von Benzin, Farben, Lacken);
    • Blässe von sichtbaren Schleim- und Nagellagen, Integumenten;
    • Überempfindlichkeit gegen Kälte - der Patient friert ständig;
    • Entzündungen der Zunge (Glossitis), Lippen (Cheilitis) entwickeln sich;
    • dünne, gestreifte, brüchige Nägel;
    • häufige Erkältungen.
  • Anämisches Präkoma:
    • Kurzatmigkeit in Ruhe ohne Anstrengung;
    • progressive Schwäche, Schläfrigkeit;
    • psychische Störungen (Halluzinationen, depressives Syndrom);
    • Haut und Schleimhäute stark blass mit bläulicher Färbung;
    • Tachykardie (Herzklopfen).
  • Anämisches Koma:
    • Niedriger arterieller (Blut) druck;
    • Erbrechen;
    • Tachypnoe (schnelle flache Atmung);
    • Verlust des Bewusstseins;
    • ungewolltes Urinieren;
    • Mangel an Reflexen an den Gliedmaßen (dh die Reaktion auf Reizung: zum Beispiel wird die Verlängerung der Gliedmaße nicht mehr bestimmt, wenn ein Hammer in den Zonen der nahen Position der Nerven unter der Haut oder der Beugung der Zehen beim Halten des Fingers entlang der Sohle schlägt).

Gründe

  • Niedriges Eisenangebot bei der Geburt:
    • Frühchen;
    • Kinder von Müttern mit Eisenmangelanämie;
    • Kinder aus Mehrlingsschwangerschaften (gleichzeitige Haltung von zwei oder mehr Föten);
    • Kinder von Müttern mit Blutungen in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder während der Geburt.
  • Ernährungsfaktoren (Verletzung der Eisenaufnahme aus der Nahrung und Absorption von Eisen im Darm).
    • Vegetarismus (nur pflanzliche Lebensmittel essen).
    • Mit einer monotonen Diät mit einem hohen Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten.
    • Erbliche Störungen des Eisentransports (verminderte Aktivität von Enzymen, die Eisen aus der Darmhöhle in das Blut transportieren).
    • Störungen der Eisenresorption aufgrund der Pathologie des Magen-Darm-Traktes:
      • Entfernung des Magens oder eines Teils davon;
      • Magenkrebs;
      • Entfernung eines Teils des Darms;
      • chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
      • Mukoviszidose (eine Erbkrankheit, die durch Schädigung aller Schleim produzierenden Organe gekennzeichnet ist (Leber, Pankreas, Drüsen der Darmschleimhaut, Atmungssystem, Schweiß und Speicheldrüsen);
      • Zöliakie (eine genetische Erkrankung, bei der das Glutenprotein die Schleimhaut des Dünndarms schädigt und der Absorptionsprozess gestört ist);
      • Enteropathie (nicht entzündliche chronische Darmerkrankungen, verursacht durch einen Mangel an Enzymen im Darm oder Defekte in der Struktur der Darmwand) usw.
  • Chronischer Blutverlust verschiedener Herkunft (Herkunft):
    • in der äußeren Umgebung, am häufigsten - Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (von Meckel-Divertikel (angeborene Pathologie des Dünndarms in Form von blinden Vorsprung der Darmwand), mit Geschwüren und Erosion (Defekt der Schleimhaut) des Magens und Zwölffingerdarms 12, Krampfadern der Schleimhaut Magen und Darm). Wiederholter, sogar kleiner Blutverlust führt allmählich zur Anämie, weil im Körper Eisenreserven abgebaut werden, die für die Bildung von Hämoglobin (einer speziellen Substanz von Erythrozyten (roten Blutkörperchen), die Sauerstoff transportieren) notwendig sind. Die tägliche Aufnahme von Eisen im Körper mit Nahrung ist klein, etwa 11-28 mg, und etwa 1-3 mg wird davon absorbiert, das heißt, etwa so viel wie 15 ml Blut. Daher führt der tägliche Verlust dieses und noch weniger Bluts unweigerlich zu einer Verringerung der Eisenreserven im Körper und dem Auftreten einer Eisenmangelanämie;
    • in der inneren Umgebung ohne Wiederverwendung (Wiederverwendung) von Eisen - isolierte Hämosiderose der Lunge (chronische Lungenerkrankung, manifestiert durch wiederholte Blutungen in den Alveolen - Luftblasen).
  • Erhöhte Eisenaufnahme - mit Tumorwachstum jeglicher Lokalisation.

Ein Hämatologe hilft bei der Behandlung der Krankheit.

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und Beschwerden (wann (wie lange) allgemeine Schwäche, Kurzatmigkeit, Schwindel, stechende Schmerzen in der Brust usw., mit denen der Patient das Auftreten dieser Symptome assoziiert).
  • Analyse der Lebensgeschichte (ob der Patient irgendwelche chronischen Erkrankungen hat, ob Erbkrankheiten (übertragen von Eltern auf Kinder) notiert sind), wenn der Patient schlechte Gewohnheiten hat, wenn er längere Zeit Medikamente genommen hat, wenn er irgendwelche Tumore hat, mit denen er in Kontakt gekommen ist toxische (toxische) Substanzen).
  • Allgemeine Untersuchung (die Farbe der Haut wird bestimmt (Blässe ist möglich), der Puls kann schnell sein, der arterielle (Blut-) Druck kann reduziert sein).
  • Blut Analyse. Eine Verringerung der Anzahl der Erythrozyten (rote Blutkörperchen, die Norm von 4,0-5,5x10 9 / Liter), eine Abnahme der Höhe des Hämoglobins (eine spezielle Verbindung in den Erythrozyten, die Sauerstoff trägt, eine Norm von 130-160 g / l) kann bestimmt werden. Der Farbindikator (das Verhältnis von Hämoglobinspiegel multipliziert mit 3 zu den ersten drei Ziffern der Anzahl der roten Blutkörperchen) nimmt ab (normalerweise ist dieser Indikator 0,86-1,05).
  • Biochemischer Bluttest:
    • Abnahme des Serumspiegels von Eisen (Serum ist ein flüssiger Teil des Blutes);
    • Erhöhung von OZHSS (die allgemeine Eisenbindungsfähigkeit von Serum);
    • Abnahme der Transferrinsättigung (Blutprotein, der Hauptträger von Eisen) mit Eisen;
    • reduzierte Ferritinspiegel (ein komplexes Protein, in dem Eisen gespeichert ist).
  • Die Untersuchung des Knochenmarks, das durch Punktion (Durchbohren mit Extraktion des inneren Inhalts) des Knochens erhalten wird, meistens das Brustbein (der zentrale Knochen der vorderen Oberfläche der Brust, an dem die Rippen befestigt sind), wird in einigen Fällen durchgeführt, um die Hämatopoese zu bestimmen und die Art der Anämie zu identifizieren.
  • Eine Trepanbiopsie (eine Untersuchung des Knochenmarks in seiner Beziehung zu den umgebenden Geweben) wird durchgeführt, wenn eine Knochenmarksäule mit einem Knochen und Periost zur Untersuchung üblicherweise von dem Flügel des Ileums (dem Becken der Person, die der Haut am nächsten ist) unter Verwendung eines Trepan entnommen wird. Beschreibt am genauesten den Zustand des Knochenmarks.
  • Elektrokardiographie (EKG). Eine Erhöhung der Herzfrequenz, Ernährungsstörungen des Herzmuskels, seltener Herzrhythmusstörungen wird festgestellt.
  • Es ist auch möglich, einen Therapeuten zu konsultieren.

Behandlung von Eisenanämie

  • Die Beseitigung der Ursachen von Anämie ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Behandlung.
  • Die Mode des Tages: ein aktiver Lebensstil, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Diät-Therapie:
    • essen Sie mehr proteinreiche Nahrungsmittel (zum Beispiel Hüttenkäse, Fleisch, Fisch, Eiweiß, Leber, Nieren, etc.);
    • den Verzehr von Fetten einschränken (fettes Fleisch, Geflügel, Fisch, Schmalz, fettige Würste), bevorzugt leicht verdauliche Fette (Butter, Sonnenblumen, Sojabohnen, Olivenöl);
    • begrenzen Sie den Verbrauch von Milch (nicht mehr als 0,5 Liter pro Tag) und starken Tee, da sie die Absorption von Eisen im Darm verhindern;
    • die Menge an Kohlenhydraten ist nicht begrenzt, Gerichte aus verschiedenen Getreidearten (z. B. Getreide, Pudding), Zucker, Honig, Marmeladen, Hülsenfrüchte, Mehlprodukte, Gemüse, Obst, Beeren werden empfohlen;
    • die Verwendung von erhöhten Mengen an Vitamin B und C: Die B-Vitamine sind reich an Hefe, Leber, Niere, Hülsenfrüchten, Eigelb, Fleisch, Fisch, Milch, Quark, Kleie (Reis, Weizen); Vitamin C (Ascorbinsäure) ist in Salat, grünen Zwiebeln, Kohl und Sojabohnen reichlich vorhanden;
    • eine ausreichende Menge an eisenhaltigen Nahrungsmitteln zu sich nehmen (zum Beispiel: Schweine- und Rinderleber, Rinderzunge, Kaninchen- und Putenfleisch, Buchweizen, Haferflocken, Gerste, Hirse, Blaubeere, Pfirsiche; Fischrogen, insbesondere Stör).
  • Obligatorische Verschreibung von Eisenpräparaten: In den ersten drei Monaten der Behandlung von Anämie - in therapeutischen Dosen, danach - in prophylaktischen. Eisenpräparate werden zwischen den Mahlzeiten verordnet, mit frischen Fruchtsäften abgepresst oder Wasser darf nicht mit Milch abgewaschen werden.
  • In schweren Fällen von Anämie werden Eisenpräparate in intramuskulären oder intravenösen Injektionen, Erythrozytentransfusionen (rote Blutkörperchen) verschrieben.

Komplikationen und Konsequenzen

Vorbeugung von Anämie mit Eisenmangel

Fortgeschritten

  • Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen gefunden - das sind rote Blutkörperchen.
  • Normalerweise enthält ein gesunder Erwachsener 4-5 Gramm Eisen.
  • Eisenmangelanämie ist sehr häufig und für 4/5 aller Anämien (eine Abnahme der Hämoglobinspiegel im Blut) verantwortlich.
  • Quellen

Pädiatrie - ein Lehrbuch für medizinische Schulen. P. Shabalov, 2003


  • Niedriges Eisenangebot bei der Geburt:
    • Frühchen;
    • Kinder von Müttern mit Eisenmangelanämie;
    • Kinder aus Mehrlingsschwangerschaften (gleichzeitige Haltung von zwei oder mehr Föten);
    • Kinder von Müttern mit Blutungen in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder während der Geburt.
  • Ernährungsfaktoren (Verletzung der Eisenaufnahme aus der Nahrung und Absorption von Eisen im Darm):
    • mit der Flasche gefütterte Babys;
    • späte Einführung von Ergänzungsnahrung (nach 5-6 Monaten);
    • Vegetarismus (nur pflanzliche Nahrungsmittel essen);
    • ein Überschuss an Vollmilch in der Ernährung des Kindes (mehr als 0,5 Liter pro Tag);
    • mit einer monotonen Diät mit einem hohen Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten.
    • Erbliche Störungen des Eisentransports (verminderte Aktivität von Enzymen, die Eisen aus der Darmhöhle in das Blut transportieren).
    • Störungen der Eisenresorption aufgrund der Pathologie des Magen-Darm-Traktes:
      • Entfernung des Magens oder eines Teils davon;
      • Magenkrebs;
      • Entfernung eines Teils des Darms;
      • chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
      • zystische Fibrose (Erbkrankheit, gekennzeichnet durch Läsionen aller Organe, die Schleim produzieren (Leber, Pankreas, Drüsen der Darmschleimhaut, Atmungssystem, Schweiß und Speicheldrüsen);
      • Zöliakie (eine genetische Erkrankung, bei der das Glutenprotein die Schleimhaut des Dünndarms schädigt und den Absorptionsprozess stört);
      • Enteropathie (nicht entzündliche chronische Darmerkrankungen, verursacht durch einen Mangel an Enzymen im Darm oder Defekte in der Struktur der Darmwand) usw.
  • Chronischer Blutverlust verschiedener Herkunft (Herkunft):
    • in der äußeren Umgebung, am häufigsten - Menstruationsblutung und aus dem Magen-Darm-Trakt (von Meckel-Divertikel (angeborene Pathologie des Dünndarms in Form einer blinden Hervorhebung der Darmwand), mit Geschwür und Erosion (Defekt der Schleimhaut) des Magens und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Krampfadervergrößerung Venen der Magen- und Darmschleimhaut). Wiederholter, sogar nicht reichlich vorhandener Blutverlust führt allmählich zu einer Anämie, da im Körper Eisenreserven abgebaut werden, die für die Bildung von Hämoglobin (eine spezielle Substanz aus roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - Sauerstoffträger) notwendig sind. Die tägliche Aufnahme von Eisen aus der Nahrung ist gering, etwa 11-28 mg, und etwa 1-3 mg werden davon absorbiert, d.h. etwa gleich wie in 15 ml Blut enthalten. Daher führt der tägliche Verlust dieses und noch weniger Bluts unweigerlich zu einer Verringerung der Eisenreserven im Körper und dem Auftreten einer Eisenmangelanämie;
    • in der inneren Umgebung ohne Recycling (Wiederverwendung) von Eisen: isolierte Hämosiderose der Lunge (chronische Lungenerkrankung, manifestiert sich durch wiederholte Blutungen in den Alveolen - Luftblasen), Endometriose (Proliferation der Gebärmutterschleimhaut in anderen Organen).
  • Erhöhte Eisenaufnahme:
    • während der Schwangerschaft (300 mg Eisen gehen auf die Bedürfnisse des Fötus, 150 mg ist in der Plazenta enthalten, von 100 bis 250 mg ist bei der Geburt aufgrund von Blutverlust verloren);
    • während der Laktation (100-200 mg Eisen kommen während der Fütterung mit Milch aus);
mit intensivem Wachstum des Körpers (hauptsächlich in der Jugend, besonders in Kombination mit intensiver körperlicher Anstrengung, junge Sportler), mit Tumorwachstum jeglicher Lokalisation.

Eisenmangelanämie (IDA): Ursachen, Grad, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Eisenmangelanämie (IDA) wurde früher besser als Anämie bezeichnet (jetzt ist dieser Begriff veraltet und aus Gewohnheit, außer von unseren Großmüttern). Der Name der Krankheit weist eindeutig auf einen Mangel im Körper eines solchen chemischen Elements wie Eisen hin, dessen Abreicherung in den Organen, die es absetzen, zu einer Abnahme der Produktion von komplexem Protein (Chromoprotein) - Hämoglobin (Hb) führt, das in roten Blutkörperchen - Erythrozyten enthalten ist. Eine solche Eigenschaft von Hämoglobin als seine hohe Affinität zu Sauerstoff unterliegt der Transportfunktion von roten Blutkörperchen, die mit Hilfe von Hämoglobin Sauerstoff an atmendes Gewebe abgeben.

Obwohl die Erythrozyten selbst im Blut im Falle einer Eisenmangelanämie ausreichen können, während sie durch den Blutkreislauf "leer" zirkulieren, bringen sie die Hauptkomponente nicht zum Atmen in das Gewebe, weshalb sie Hunger (Hypoxie) bekommen.

Eisen im menschlichen Körper

Die Eisenmangelanämie (IDA) ist die häufigste Form aller derzeit bekannten Anämien, die durch eine Vielzahl von Ursachen und Umständen verursacht wird, die zu einem Eisenmangel führen können, der verschiedene für den Körper unsichere Erkrankungen mit sich bringt.

Eisen (Ferrum, Fe) ist ein sehr wichtiges Element, um die normale Funktion des menschlichen Körpers zu gewährleisten.

In Männern (mittlere Größe und Gewicht) enthält es etwa 4 - 4,5 Gramm:

  • 2,5 - 3,0 g ist in Häm Hb;
  • in Geweben und parenchymatösen Organen ist es in Reserve von 1,0 bis 1,5 g (etwa 30%) gespeichert, dies ist ein Reserve - Ferritin;
  • Myoglobin und respiratorische Enzyme übernehmen 0,3 - 0,5 g;
  • ein gewisser Anteil ist in den Eisen transportierenden Proteinen (Transferrin) vorhanden.

Natürlich treten auch bei Männern täglich Verluste auf: täglich etwa 1,0-1,2 g Eisenblätter durch den Darm.

Bei Frauen ist das Bild etwas anders (nicht nur wegen der Größe und des Gewichts): Ihr Eisengehalt liegt zwischen 2,6 und 3,2 g, nur 0,3 g werden abgelagert und nicht nur tägliche Verluste durch den Darm. Bei einem Verlust von 2 ml Blut während der Menstruation bricht der weibliche Körper mit 1 g dieses wichtigen Elements, so dass es klar ist, warum bei Frauen häufig eine Eisenmangelanämie auftritt.

Bei Kindern verändert sich der Hämoglobin- und Eisengehalt im Alter mit zunehmendem Alter, im Allgemeinen sind sie bis zu einem Jahr deutlich geringer und bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren nähern sie sich der weiblichen Norm.

Die häufigste Form der Anämie ist IDA aufgrund der Tatsache, dass unser Körper dieses chemische Element überhaupt nicht synthetisieren kann und abgesehen von tierischen Produkten nirgendwo anders zur Verfügung steht. Es wird im Zwölffingerdarm 12 und ein wenig entlang des Dünndarms absorbiert. Das Ferrum geht keine Wechselwirkung mit dem Dickdarm ein und reagiert nicht darauf, daher wird es dort einmal transitiert und aus dem Körper entfernt. Übrigens können Sie sich keine Sorgen machen, dass wir, wenn wir viel Eisen mit Nahrung zu uns nehmen, es "überessen" können - eine Person hat spezielle Mechanismen, die die Aufnahme überschüssigen Eisens sofort stoppen.

Eisenstoffwechsel im Körper (Schema: myshared, Efremova SA)

Ursachen, Mängel, Verstöße...

Damit der Leser die wichtige Rolle von Eisen und Hämoglobin verstehen kann, versuchen wir mit den Wörtern "Ursache", "Mangel" und "Störung" die Zusammenhänge verschiedener Prozesse zu beschreiben, was die Essenz von IDA ist:

  1. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Eisenmangelzuständen ist natürlich Eisenmangel;
  2. Das Fehlen dieses chemischen Elements führt dazu, dass es nicht ausreicht, das letzte Stadium der Häm-Synthese zu beenden, bei der Eisen aus dem Backup-Hämoprotein - Ferritin - ausgewählt wird, in dem auch Fe ausreichen sollte, um geben zu können. Wenn Ferritin Eisenprotein Eisen weniger als 25% enthält, bedeutet dies, dass das Element es aus irgendeinem Grund nicht erreicht hat;
  3. Der Mangel an Häm-Synthese führt zu einer beeinträchtigten Hämoglobinproduktion (es gibt nicht genug Häme, um ein Hämoglobinmolekül zu bilden, das aus 4 Häm- und Globinprotein besteht);
  4. Die Unterbrechung der Hb-Synthese führt dazu, dass ein Teil der roten Blutkörperchen das Knochenmark ohne es verlässt (Hypochromie-Anämie) und daher nicht in der Lage ist, seine Aufgaben vollständig zu erfüllen (Sauerstoff an die Gewebe abzugeben, die nichts zu kommunizieren haben);
  5. Als Folge eines Mangels an Hämoprotein Hb tritt Gewebehypoxie im Blut auf und es entwickelt sich ein Kreislauf-Hypoxie-Syndrom. Darüber hinaus verletzt das Fehlen von Fe im Körper die Synthese von Gewebeenzymen, die nicht die beste Wirkung auf Stoffwechselvorgänge im Gewebe ist (trophische Störungen der Haut, Atrophie der Magen-Darm-Schleimhaut) - Symptome einer Eisenmangelanämie erscheinen.

Erythrozyten- und Hämoglobinmoleküle

Der Grund für diese Störungen ist der Mangel an Eisen und der Mangel an Reserve (Ferritin), was die Synthese von Häm und dementsprechend die Produktion von Hämoglobin erschwert. Wenn das im Knochenmark gebildete Hämoglobin nicht ausreicht, um junge rote Blutkörperchen zu füllen, bleibt den Blutzellen nichts mehr, ohne den "Geburtsort" zu verlassen. Die roten Blutkörperchen, die im Blut in solch einem minderwertigen Zustand zirkulieren, sind jedoch nicht in der Lage, Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen, und sie werden verhungern (Hypoxie). Und alles begann mit Eisenmangel...

Gründe für die Entwicklung von IDA

Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie sind Krankheiten, durch die das Eisen nicht die normale Synthese von Häm und Hämoglobin erreicht, oder dieses chemische Element zusammen mit den roten Blutkörperchen und Hämoglobin, die sich bereits während der Blutung gebildet haben, entfernt wird.

In der Zwischenzeit sollte eine akute posthämorrhagische Anämie, die während eines massiven Blutverlustes auftritt, nicht IDA zugeschrieben werden (schwere Verletzungen, Entbindung, kriminelle Abtreibungen und andere Erkrankungen, die hauptsächlich durch Schäden an großen Gefäßen verursacht werden). Bei günstigen Umständen wird das BZK (zirkulierendes Blutvolumen) wiederhergestellt, die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin werden ansteigen und alles wird an seinen Platz fallen.

Die folgenden pathologischen Zustände können die Ursache einer Eisenmangelanämie sein:

Chronischer Blutverlust, der durch permanente Erythrozytenversorgung zusammen mit Hämoglobin und dem in diesem Chromoprotein enthaltenen eisenhaltigen Eisen gekennzeichnet ist, niedrige Blutungsrate und geringe Verlustmengen: Uterus (verlängerte Menstruation aufgrund von Ovarialfunktionsstörungen, Uterusmyomen, Endometriose), gastrointestinal, pulmonal, nasal Zahnfleischbluten;

  • Eisenmangel in der Nahrung aufgrund des Fehlens eines Elements in der Nahrung (Vegetarismus oder Diäten mit einer Vorherrschaft von Lebensmitteln, die kein Eisen enthalten);
  • Hohe Bedürfnisse in diesem chemischen Element: bei Kindern und Jugendlichen - eine Periode von intensivem Wachstum und Pubertät, bei Frauen - Schwangerschaft (vor allem im dritten Trimester), Stillen;
  • Bei Patienten mit onkologischer Pathologie (schnell wachsende Tumoren) oder chronischen Infektionsherden wird unabhängig von Geschlecht und Alter eine redistributive Anämie gebildet;
  • Resorptionsinsuffizienz wird unter Verletzung des Absorptionselements im Magen-Darm-Trakt gebildet (Gastroduodenitis, Enteritis, Enterocolitis, Resektion des Magens oder Dünndarms);
  • IDA entwickelt sich in Verletzung des Eisentransports;
  • Angeborener Mangel ist bei Kindern möglich, deren Mütter bereits während der Schwangerschaft an IDA erkrankt sind.
  • Es ist offensichtlich, dass Eisenmangelanämie vor allem eine "weibliche" Krankheit ist, da sie sich oft durch Gebärmutterblutungen oder häufige Geburt entwickelt, sowie ein "Teenager" -Problem, das durch intensives Wachstum und schnelle sexuelle Entwicklung (bei Mädchen während der Pubertät) entsteht. Eine separate Gruppe besteht aus Kindern, deren Eisenmangel noch vor dem Lebensjahr beobachtet wurde.

    Zunächst schafft es der Körper noch

    Bei der Bildung von Eisenmangelzuständen sind die Geschwindigkeit der Entwicklung des Prozesses, das Stadium der Erkrankung und der Grad der Kompensation wichtig, weil IDA verschiedene Ursachen hat und von einer anderen Krankheit herrühren kann (zum Beispiel wiederholte Blutungen bei Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren, gynäkologische Pathologien oder chronische Infektionen). Stadien des pathologischen Prozesses:

    1. Verstecktes (latentes) Defizit geht in IDA nicht auf. Aber im Bluttest ist es bereits möglich, den Mangel des Elements zu erkennen, wenn wir das Serumeisen untersuchen, obwohl das Hämoglobin immer noch innerhalb der normalen Grenzen liegt.
    2. Klinische Manifestationen sind charakteristisch für sideropenisches Gewebe-Syndrom: gastrointestinale Störungen, trophische Veränderungen der Haut und Derivate (Haare, Nägel, Talg- und Schweißdrüsen);
    3. Mit der Erschöpfung der eigenen Reserven des IDA-Elements kann durch das Niveau des Hämoglobins bestimmt werden - es beginnt zu fallen.

    Entwicklungsstufen

    Abhängig von der Tiefe des Eisenmangels gibt es 3 Schweregrade von IDA:

    • Easy - Hämoglobinwerte liegen im Bereich von 110 - 90 g / l;
    • Medium - Hb-Gehalt reicht von 90 bis 70 g / l;
    • Der Schwer - Hämoglobinspiegel fällt unter 70 g / l.

    Eine Person beginnt sich schon im Stadium des latenten Mangels krank zu fühlen, aber die Symptome werden nur bei sidropenischem Syndrom deutlich sichtbar. Vor dem Auftreten des klinischen Bildes einer Eisenmangelanämie dauert es weitere 8 bis 10 Jahre, bis eine Person, die wenig Interesse an seiner Gesundheit hat, erfährt, dass sie an Anämie leidet, dh wenn das Hämoglobin deutlich abnimmt.

    Wie manifestiert sich Eisenmangel?

    Das klinische Bild im ersten Stadium zeigt sich normalerweise nicht, die latente (latente) Periode der Erkrankung zeigt unbedeutende Veränderungen (hauptsächlich aufgrund des Sauerstoffmangels der Gewebe), bei denen noch keine eindeutigen Symptome festgestellt wurden. Kreislauf-hypoxisches Syndrom: Schwäche, Tachykardie bei körperlicher Anstrengung, manchmal Klingeln in den Ohren, Herzschmerzen - viele Menschen haben ähnliche Beschwerden. Aber sehr wenige Menschen würden daran denken, einen biochemischen Bluttest zu machen, wo unter den anderen Indikatoren Serumeisen sein wird. Und doch kann man in diesem Stadium die Entwicklung von IDA vermuten, wenn es Probleme mit dem Magen gibt:

    1. Der Wunsch zu essen verschwindet, die Person tut es mehr aus Gewohnheit;
    2. Geschmack und Appetit werden pervertiert: Ich möchte Zahnpulver, Ton, Kreide, Mehl anstelle von normalem Essen probieren;
    3. Es gibt Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und einige vage und unverständliche Empfindungen von Unbehagen im Epigastrium.
    4. Die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen.

    Aufgrund der Tatsache, dass im Anfangsstadium der Krankheit die Symptome fehlen oder schwach manifestieren können, beachten die meisten Menschen sie nicht bis zur Entwicklung des sideropenischen Syndroms. Ist es möglich, dass bei jeder medizinischen Untersuchung eine Abnahme des Hämoglobins festgestellt wird und der Arzt damit beginnt, die Anamnese zu klären?

    Die Zeichen des sideropenischen Syndroms deuten bereits darauf hin, dass der Eisenmangelzustand erwartet wird, da das Krankheitsbild eine charakteristische Farbe für IDA zu bekommen beginnt. Die Haut und ihre Folgeprodukte sind die ersten, die etwas leiden. Etwas später, aufgrund der ständigen Hypoxie, sind die inneren Organe am pathologischen Prozess beteiligt:

    • Die Haut ist trocken, schälen sich an Händen und Füßen ab;
    • Geschichtete Nägel - flach und stumpf;
    • Gebisse in den Mundwinkeln, Risse in den Lippen;
    • Sabbern in der Nacht;
    • Haare spalten, wachsen schlecht, verlieren ihren natürlichen Glanz;
    • Die Zunge tut weh, Falten treten auf;
    • Die geringsten Kratzer heilen mit Schwierigkeit;
    • Geringer Widerstand des Körpers gegen infektiöse und andere nachteilige Faktoren;
    • Muskelschwäche;
    • Schwäche der physiologischen Sphinkter (Harninkontinenz beim Lachen, Husten, Anstrengung);
    • Nest Atrophie entlang der Speiseröhre und Magen (Ösophagoskopie, Fibrogastroduodenoskopie - FGDS);
    • Imperativ (plötzliches Verlangen, das schwer zu halten ist) Drang zu urinieren;
    • Schlechte Laune;
    • Intoleranz von stickigen Räumen;
    • Schläfrigkeit, Lethargie, Schwellung des Gesichts.

    Solch ein Kurs kann bis zu 10 Jahre dauern, die Behandlung von Eisenmangelanämie von Zeit zu Zeit kann Hämoglobin leicht erhöhen, von dem sich der Patient für eine Weile beruhigt. Unterdessen vertieft sich das Defizit, wenn Sie die Ursache nicht beeinflussen und eine ausgeprägtere Klinik geben: alle oben genannten Symptome + schwere Atemnot, Muskelschwäche, ständige Tachykardie, verminderte Arbeitsfähigkeit.

    Eisenmangelanämie bei Kindern und Schwangeren

    IDA tritt bei Kindern bis zu einem Alter von 2-3 Jahren 4-5 mal häufiger auf als bei anderen Mangelzuständen. In der Regel wird es durch Nährstoffmangel verursacht, wo falsche Ernährung, unausgewogene Ernährung für das Baby nicht nur zum Fehlen dieses chemischen Elements führt, sondern auch zu einer Abnahme der Bestandteile des Protein-Vitamin-Komplexes.

    Bei Kindern hat die Eisenmangelanämie oft einen latenten (latenten) Verlauf, wodurch die Anzahl der Fälle bis zum dritten Lebensjahr um das 2-3-fache reduziert wird.

    Eisenmangel ist am anfälligsten für Frühgeborene, Babys von Zwillingen oder Drillingen, Babys mit größerem Gewicht und Größe bei der Geburt, und in den ersten Monaten des Lebens schnell zunehmen. Künstliche Ernährung, häufige Erkältungen, Durchfallneigung gehören ebenfalls zu den Faktoren, die zur Reduktion dieses Elements im Körper beitragen.

    Wie wird IDA bei Kindern - abhängig vom Grad der Anämie und den kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers des Kindes. Der Schweregrad der Erkrankung wird grundsätzlich nicht vom Hb-Spiegel bestimmt, sondern hängt mehr von der Geschwindigkeit des Hämoglobinfalls ab. Ohne Behandlung kann eine Eisenmangelanämie mit guter Anpassung jahrelang anhalten, ohne eine signifikante Beeinträchtigung zu zeigen.

    Die Referenzzeichen in der Diagnose von Eisenmangel bei Kindern können in Betracht gezogen werden: Blässe der Schleimhäute, wachsartige Farbe der Ohrmuscheln, dystrophische Veränderungen von falschen Bedeckungen und Hautderivaten, Gleichgültigkeit gegenüber Nahrungsmitteln. Symptome wie Gewichtsverlust, Wachstumsverzögerung, leichtes Fieber, häufige Erkältungen, Leber- und Milzvergrößerung, Stomatitis, Ohnmachtsanfälle können auch während der IDA auftreten, sind aber nicht zwingend erforderlich.

    Bei Frauen ist die Eisenmangelanämie die größte Gefahr während der Schwangerschaft: hauptsächlich für den Fötus. Wenn der schlechte Gesundheitszustand einer schwangeren Frau durch Sauerstoffmangel von Geweben verursacht wird, dann kann man sich vorstellen, welche Art von Leiden die Organe haben und vor allem das zentrale Nervensystem des Kindes (Hypoxie). Darüber hinaus besteht für IDA bei Frauen, die auf die Geburt des Kindes warten, eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Frühgeburt und ein hohes Risiko für die Entwicklung von infektiösen Komplikationen in der postpartalen Phase.

    Suche nach Diagnoseursachen

    Unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten und der Information über eine Abnahme des Hämoglobins in der Geschichte kann IDA nur angenommen werden:

    1. Die erste Stufe der diagnostischen Suche wird der Beweis sein, dass der Körper tatsächlich einen Mangel an dem chemischen Element hat, das Anämie verursacht;
    2. Die nächste Stufe der Diagnose ist die Suche nach Krankheiten, die Voraussetzung für die Entwicklung eines Eisenmangelzustandes (Mangelursachen) geworden sind.

    Die erste Stufe der Diagnostik basiert in der Regel auf der Durchführung verschiedener zusätzlicher Labortests (mit Ausnahme des Hämoglobinspiegels), die beweisen, dass der Körper kein Eisen hat:

    • Vollblutbild (OAB): niedrige Hb-Ebene - Anämie, eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, die eine unnatürlich kleine Größe haben, mit einer normalen Anzahl von Erythrozyten - Mikrozytose, eine Abnahme der Farbindex - Hypochromie, der Gehalt an Retikulozyten ist wahrscheinlich erhöht, obwohl es möglicherweise nicht weg von normalen Werten bewegen;
    • Serumeisen, dessen Rate bei Männern im Bereich von 13-30 μmol / l liegt, bei Frauen von 11 bis 30 μmol / l (bei IDA sinken diese Werte);
    • Gesamteisenbindungskapazität (OZHSS) oder Gesamttransferrin (die Norm ist 27 - 40 μmol / l, mit IDA - der Spiegel erhöht sich);
    • Transferrin Sättigung mit Eisen mit einem Mangel des Elements sinkt unter 25%;
    • Serumferritin (Reserveprotein) in Eisenmangelzuständen bei Männern wird niedriger als 30 ng / ml, bei Frauen niedriger als 10 ng / ml, was auf die Erschöpfung der Eisenspeicher hinweist.

    Wenn im Körper des Patienten mit Hilfe von Tests ein Eisenmangel festgestellt wurde, besteht der nächste Schritt darin, die Ursachen für diesen Mangel zu finden:

    1. Geschichte nehmen (vielleicht ist eine Person ein überzeugter Vegetarier oder zu lange und unkluge Diäten zum Abnehmen);
    2. Es kann angenommen werden, dass es im Körper Blutungen gibt, die der Patient nicht erraten oder erkennen kann, denen er jedoch keine große Bedeutung beimisst. Um das Problem zu erkennen und den Status der Ursache zu beheben, wird der Patient gebeten, eine Masse von verschiedenen Untersuchungen zu unterziehen: REA, Rektor und Koloskopie, Bronchoskopie, eine Frau wird an einen Gynäkologen geschickt. Es gibt keine Gewissheit, dass auch diese im Übrigen ziemlich unangenehmen Verfahren die Situation klären werden, aber es wird notwendig sein, zu suchen, bis eine Quelle schwerer Enttäuschungen gefunden wird.

    In diesen Stadien der Diagnose muss der Patient die Ferrotherapie durchlaufen. Die Behandlung der Eisenmangelanämie wird nicht zufällig durchgeführt.

    Lass das Eisen im Körper bleiben

    Um die Auswirkungen auf die Krankheit vernünftig und effektiv zu machen, sollte man sich an die Grundprinzipien der Behandlung von Eisenmangelanämie halten:

    • Es ist unmöglich, die Eisenmangelanämie nur durch die Ernährung ohne die Verwendung von Eisenpräparaten zu stoppen (begrenzte Resorption von Fe im Magen);
    • Es ist notwendig, die Reihenfolge der Behandlung zu beobachten, bestehend aus 2 Stufen: Die erste ist die Linderung der Anämie, die 1-1,5 Monate dauert (der Anstieg der Hämoglobin-Ebene beginnt ab der 3. Woche), und die zweite, um das Fe-Depot aufzufüllen (es wird weitergehen) 2 Monate);
    • Normalisierung von Hämoglobin bedeutet nicht das Ende der Behandlung - der gesamte Kurs sollte 3 bis 4 Monate dauern.

    Im ersten Stadium (5-8 Tage) der Behandlung von Eisenmangelanämie, um herauszufinden, dass das Medikament und seine Dosen richtig gewählt werden, wird die sogenannte Retikulozyten-Krise helfen - eine signifikante Zunahme (20-50 mal) in der Anzahl der jungen Formen von Erythrozyten (Retikulozyten - normal: etwa 1% ).

    Bei der Verabreichung von Eisenpräparaten für per os (durch den Mund) ist es wichtig daran zu denken, dass nur 20-30% der akzeptierten Dosis absorbiert werden, der Rest wird über den Darm ausgeschieden, daher muss die Dosis korrekt berechnet werden.

    Die Ferrotherapie muss mit einer vitamin- und proteinreichen Ernährung kombiniert werden. Die Ernährung des Patienten sollte schlanke Fleischsorten (Kalbfleisch, Rindfleisch, warmes Lammfleisch), Fisch, Buchweizen, Zitrusfrüchte und Äpfel umfassen. Ascorbinsäure in einer Dosis von 0,3 - 0,5 g pro Aufnahme, Antioxidans-Komplex, Vitamine A, B, E, der Arzt verschreibt normalerweise zusätzlich zur Ferro-Therapie getrennt.

    Eisenpräparate unterscheiden sich von anderen Arzneimitteln durch besondere Verabreichungsvorschriften:

    • Ferrum-haltige kurz wirkende Medikamente werden nicht unmittelbar vor und während der Mahlzeiten konsumiert. Das Medikament wird 15 bis 20 Minuten nach einer Mahlzeit oder in einer Pause zwischen den Dosen eingenommen, verlängerte Medikamente (Ferrogradmet, Ferograd, Tardiferron-Retard, Sorbifer-Durules) können vor den Mahlzeiten und über Nacht (1 Mal pro Tag) eingenommen werden;
    • Eisenpräparate werden nicht mit Milch und Milchgetränken (Kefir, Ryazhenka, Joghurt) abgewaschen - sie enthalten Kalzium, das die Eisenaufnahme hemmt;
    • Tabletten (mit Ausnahme von Kauen), Pillen und Kapseln werden nicht gekaut, ganz geschluckt und mit reichlich Wasser, Brühe, Hüften oder geklärtem Saft ohne Fruchtfleisch gewaschen.

    Kleine Kinder (unter 3 Jahren) sollten vorzugsweise Eisenpräparate in Tropfen, etwas älter (3-6 Jahre) in Sirup, während Kinder über 6 Jahre alt und Jugendliche gut zu Kautabletten "genommen" werden.

    Die häufigsten Eisenpräparate

    Gegenwärtig bietet die Aufmerksamkeit von Ärzten und Patienten eine große Auswahl an Medikamenten, die den Eisengehalt im Körper erhöhen. Sie sind in verschiedenen pharmazeutischen Formen erhältlich, so dass ihre Einnahme selbst bei der Behandlung von Eisenmangelanämie bei kleinen Kindern keine besonderen Probleme verursacht. Die wirksamsten Medikamente zur Erhöhung der Eisenkonzentration sind:

    1. Ferrum Lek;
    2. Maltofer;
    3. Actiferrin;
    4. Ferroplex;
    5. Hemofer;
    6. Ferroceron; (malt Urin pink);
    7. Tardiferon;
    8. Ferrograddumet;
    9. Heferol;
    10. Ferograd;
    11. Sorbifer-Durules.

    Die Liste der Ferrum-haltigen Arzneimittel ist kein Handlungsleitfaden, die Verschreibung und Berechnung der Dosis ist Sache des behandelnden Arztes. Therapeutische Dosen werden verschrieben, bis der Hämoglobinspiegel normalisiert ist, dann wird der Patient in prophylaktische Dosen überführt.

    Präparate zur parenteralen Verabreichung werden unter Verletzung der Eisenresorption im Gastrointestinaltrakt (Gastrektomie, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür in der akuten Phase, Resektion großer Teile des Dünndarms) verschrieben.

    Bei der Verschreibung von Medikamenten zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung sollten Sie sich zunächst an allergische Reaktionen (Hitzegefühl, Herzschlag, Schmerzen hinter dem Brustbein, untere Rücken- und Wadenmuskulatur, metallischer Geschmack im Mund) und mögliche anaphylaktische Schocks erinnern.

    Präparate zur parenteralen Anwendung bei der Behandlung von Eisenmangelanämie werden nur verschrieben, wenn die absolute Sicherheit besteht, dass es sich um IDA handelt und nicht um eine andere Form der Anämie, bei der sie kontraindiziert sein könnten.

    Die Indikationen für eine Bluttransfusion bei IDA sind sehr begrenzt (Hb liegt unter 50 g / l, aber Operation oder Lieferung steht aus, orale Intoleranz und Allergien gegen parenterale Therapie). Transfused nur dreimal gewaschene Erythrozytenmasse!

    Prävention

    In der Zone der besonderen Aufmerksamkeit sind natürlich kleine Kinder und schwangere Frauen.

    Kinderärzte betrachten Ernährung als das wichtigste Ereignis für die Warnung IDA bei Kindern unter einem Jahr alt: Stillen, Mischungen mit Eisen angereichert (in "künstlichen"), Obst und Fleisch.

    Quellenprodukte aus Eisen für eine gesunde Person

    Wie bei schwangeren Frauen sollten auch bei einem normalen Hämoglobinspiegel in den letzten zwei Monaten vor der Entbindung Eisenpräparate eingenommen werden.

    Weibliches fruchtbares Alter sollte die Vorbeugung von IDA im frühen Frühling und 4 Wochen Ferrotherapie nicht vergessen.

    Wenn es Anzeichen von Gewebemangel gibt, ohne auf die Entwicklung einer Anämie zu warten, wird es für den Rest der Menschen hilfreich sein, Präventivmaßnahmen zu ergreifen (erhalten Sie 40 mg Eisen pro Tag für zwei Monate). Neben Schwangeren und stillenden Müttern haben auch Blutspender, jugendliche Mädchen und sportlich aktive Menschen beiderlei Geschlechts auf eine solche Prävention zurückgegriffen.

    Folgen einer Anämie, wenn sie nicht behandelt werden

    Bei einer Anämie können die Folgen schwerwiegend sein. Daher müssen Sie regelmäßig Bluttests durchführen und deren Leistung überwachen. Die Krankheit selbst bedeutet eine langfristige Abnahme des Hämoglobinproteins in roten Blutkörperchen. Dieses Protein beschäftigt sich mit der Abgabe von Sauerstoff im ganzen Körper. Im Falle eines reduzierten Hämoglobingehalts erhalten Organe und Gewebe nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff, was zur Entwicklung von Hunger und Pathologie führt. Die ersten, die leiden müssen, sind das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System. Klinisch haben Patienten Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute, Staus in den Mundwinkeln, Müdigkeit, Müdigkeit und andere Symptome. Wenn Sie keine rechtzeitige Behandlung durchführen, entwickeln sich Komplikationen, manchmal irreversibel.

    Auswirkungen von Anämie

    Manifestationen der Eisenmangelanämie bestehen in das Auftreten von Veränderungen in der Haut, Nägel und Haare werden brüchig, Schleimhäute, Zunge, Speiseröhre Atrophie. Solche Patienten können kein Stück Nahrung schlucken, ohne Schmerzen und Brennen zu verspüren. Häufige Symptome sind Kurzatmigkeit und Schwäche, das Auftreten von systolischem Herzgeräusch, Aufmerksamkeitsstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel. Auf Seiten des Nervensystems werden Reizbarkeit und Müdigkeit beobachtet, und die Geschmackspräferenzen ändern sich.

    Megaloblastenanämie verursacht Vitamin-Mangel von Cyanocobalamin und Folsäure. Folsäure während der Schwangerschaft ist verantwortlich für die richtige Entwicklung des Nervensystems des Kindes.

    Die Folgen einer Anämie sind mehr als ernst:

    • die Immunität nimmt ab, wodurch eine Person, die schon bei geringer körperlicher Anstrengung schnell müde wird, verschiedenen Infektionskrankheiten ausgesetzt ist;
    • Aktivität des Nervensystems ist gestört, häufige Stimmungsschwankungen treten auf;
    • Es gibt Probleme bei der Arbeit der Verdauungsorgane: die Aufnahme der notwendigen Nährstoffe und Spurenelemente nimmt ab, und Sie beginnen, Essen zu mögen, das die Menschen vorher nicht wahrgenommen haben;
    • reduzierter Blutdruck, begleitet von starken Kopfschmerzen;
    • Probleme entstehen in der Arbeit des Herzens, Kardiomyopathie entwickelt sich;
    • Fehlfunktionen im Blutsystem, was zu einer Verdünnung des Epithel- und Schleimgewebes führt.

    Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, beginnt die Haut eine gelbe Färbung zu bekommen, die Brustwarzen auf der Zunge glätten, der Patient wird durch ein brennendes Gefühl im Mund gequält. Entwickeln Sie weitere neurologische Symptome, die mit gestörter Empfindlichkeit und Schmerzen in den Gliedmaßen verbunden sind. Der Patient wahrnimmt die Vibration und den Volumensinn nicht richtig.

    Hämolytische Anämie ist mit einer schnellen Zerstörung von roten Blutkörperchen verbunden, was zur Freisetzung von Hämoglobin in die Umwelt führt.

    Neben den üblichen Symptomen beginnt sich Gelbsucht zu entwickeln, die Milz vergrößert sich, Gallensteine ​​treten auf. Der akute Prozess ist gekennzeichnet durch Fieber, Schüttelfrost, Ohnmacht. Das Blut steigt Bilirubin, fängt an, den Magen, Rücken, Kopf zu verletzen. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, wird der Patient bald Hämoglobin aus dem Urin freigesetzt haben, und der letztere wird eine dunkle Farbe annehmen, und akutes Nierenversagen wird sich entwickeln, was zum Tod führen wird.

    Folgen der Anämie bei Frauen

    Die Tatsache, dass bei Frauen Anämie auftreten kann, sollte das schwächere Geschlecht kennen. Wenn die ersten Glocken erscheinen, muss eine Frau einen Arzt aufsuchen und sich testen lassen. Tatsache ist, dass bei Frauen mit Anämie die Immunität abnimmt und die Neigung zur Entwicklung von Infektionskrankheiten, insbesondere von akuten respiratorischen Virusinfektionen, zunimmt.

    Wenn atrophische Veränderungen der Haut und der Schleimhäute ihre Anfälligkeit erhöhen und die geringste Reizung, zum Beispiel mit Detergenzien, zum Auftreten von Rissen und blutenden Wunden führt. Die Frau wird schnell müde, kann aber wegen Schlaflosigkeit nicht schlafen. Aussehen leidet unter schmerzhafter Blässe des Gesichtes. Gestörte Resorption im Verdauungstrakt führt zur Entwicklung von Dermatitis und Darminfektionen. Ich will ständig weinen, schwören, der Wunsch nach intellektueller Aktivität verschwindet, alles ist lästig und die Aufmerksamkeit wird diffus. Aufgrund chronischer Hypoxie versagen die Organe, Kardiomyopathie tritt auf, Herzversagen tritt auf, die Leber wird allmählich größer und Ödeme treten an den Beinen auf.

    Anämie und ihre Folgen sind gefährlich für Frauen, also müssen Sie vorsichtiger mit Ihrer Gesundheit umgehen. Wenn der Körper zu Beginn der Krankheit versucht, die Hypoxie lebenswichtiger Organe auszugleichen, kann er später nicht mehr zurechtkommen, und der ganze Körper leidet darunter. Wenn Anämie die Farbe der Lippen und der Ohrmuscheln verändern kann, werden sie bläulich. Alle diese Manifestationen verringern die Lebensqualität einer Frau, und eine frühzeitige Erkennung der Pathologie wird helfen, damit schneller und einfacher fertig zu werden.

    Anämie bei schwangeren Frauen

    Während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig ein anämischer Zustand, der mit einer Zunahme der Schwangerschaftsdauer zunimmt. Dies liegt an der Tatsache, dass das zirkulierende Blutvolumen ansteigt und der Sauerstoffverbrauch zunimmt, weil es notwendig ist, nicht einen, sondern zwei Organismen bereitzustellen. In diesem Fall müssen Sie den Frauenarzt konsultieren und Medikamente zur Behandlung auswählen. Eine rechtzeitige kurierte Anämie hilft, solche Effekte wie Präeklampsie, die sich in der späten Schwangerschaft manifestiert, zu vermeiden.

    In den Geweben der Mutter und Plazenta entwickeln sich schwere Störungen. Notwendige Nährstoffe und Sauerstoff hören auf, zum Kind zu fließen, das seine Entwicklung verzögert, Muskelstrukturen verkümmern, das Nervensystem nicht richtig entwickelt.

    Die generische Periode bei einer anämischen schwangeren Frau wird von einer schwachen zervikalen Dilatation, schwachen Kontraktionen begleitet; Ärzte müssen Notfallmaßnahmen für eine erfolgreiche Lieferung ergreifen.

    Kinder, die an anämischen Frauen geboren werden, leiden oft angeboren an Fehlbildungen der inneren Organe.

    Manchmal tritt der fötale fetale Tod auf.

    Eine anämische Mutter wird immer als ein anämisches Baby geboren, und die Hämoglobinzahlen sind niedriger als die der Mutter während der Schwangerschaft. Das Knochenmark ist arm, so oft stellt sich die Frage nach seiner Transplantation. Das Immunsystem von Kindern ist unterentwickelt, daher steigt das Risiko an Infektionskrankheiten, Allergien und deren Manifestationen in Form von Diathesen zu erkranken. Der Darm ist schlecht verdaut, was zu Wachstumsverzögerung und geringem Gewicht führt. In der Schule lernt das Kind schlecht, will ständig schlafen und isst schlecht. Das Leben eines Kindes hängt vollständig von der richtigen medizinischen Überwachung und der ständigen Medikation ab.

    Um die negativen Auswirkungen der Krankheit zu vermeiden, ist es am besten, sich an der Prävention zu beteiligen. Um dies zu tun, müssen Sie richtig essen; Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein, nicht nur Fleisch und Fisch, sondern auch Obst, Gemüse und Getreide. Es ist notwendig, mehr als 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Es ist notwendig, die Arbeit des Darms zu überwachen und regelmäßig den Arzt zu besuchen, um den Gesundheitszustand zu überwachen. Sportliche Aktivitäten helfen dem Körper, nicht nur stärker zu werden, sondern auch genug, um genug Sauerstoff zu bekommen, deshalb ist es wichtig, mehr Luft zu haben, weniger zu sitzen und mehr zu bewegen. Wenn sich die Blutwerte ändern, ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

    Eisenanämie

    Anämie ist ein komplexes klinisches und hämatologisches Syndrom, das sich in einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobin manifestiert. Anämie ist eine ziemlich häufige Krankheit und nach verschiedenen Quellen liegt die Häufigkeit zwischen 7 und 17% der Bevölkerung.

    Anämien variieren je nach Ursache, Verlauf, Symptomatik und Prognose. Unter allen steht die Eisenmangelanämie an erster Stelle, auf die bis zu 80% der Fälle entfallen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leidet jede dritte Frau und jeder sechste Mann der Welt an einer Eisenmangelanämie sowie bis zu 50% der Kinder, das sind etwa 2 Milliarden Menschen.

    Eisenmangelanämie ist eine hypochrome (Abnahme des Hämoglobingehalts in der Erythrozyten) mikrozytische (Verringerung der Größe der Erythrozyten) Anämie, die als Folge eines absoluten Eisenmangels im Körper entsteht.

    Der menschliche Körper erhält die ersten Eisenreserven von der Mutter durch das Mutter-Plazenta-Fötus-System, nach der Geburt wird Eisen mit Nahrungsaufnahme oder eisenhaltigen Präparaten aufgefüllt.

    Die Entfernung von Eisen aus dem Körper durch die Harnwege und Verdauungsorgane, Schweißdrüsen und während der Menstruation bei Frauen. Ungefähr 2 Gramm Eisen werden pro Tag entfernt, daher muss, um eine Erschöpfung der Reserven zu verhindern, diese auf die eine oder andere Weise ergänzt werden.

    Ursachen für Eisenmangelanämie:

    1) Ungenügende Aufnahme von Eisen aus Lebensmitteln

    - Fasten
    - vegetarische oder eisen- und proteinarme Ernährung für eine lange Zeit,
    - gestillte Babys können durch Eisenmangelanämie der Mutter verursacht werden,
    - frühe Umstellung auf künstliche Ernährung,
    - späte Einführung von Ergänzungsnahrung.

    2) erhöhter Bedarf an Eisen

    - Wachstumszeit und Pubertät bei Jugendlichen,
    - die Bildung der Menstruationsfunktion bei Mädchen,
    - häufige Erkältungen (Eisenverbrauch durch Infektionserreger),
    - Tumorwachstum jeder Lokalisierung,
    - Sport treiben
    - Schwangerschaft
    - Stillen.

    Trotz der Tatsache, dass während der Schwangerschaft ein Teil des Eisens aufgrund des fehlenden Menstruationsflusses gespart wird, steigt der Bedarf an Eisen so stark, dass es wieder aufgefüllt werden muss, meistens mit Medikamenten. Fast jede Schwangerschaft wird von Eisenmangel begleitet, der in unterschiedlichem Ausmaß zum Ausdruck kommt. Der Bedarf steigt proportional mit Mehrlingsschwangerschaften.

    3) Angeborener Eisenmangel im Körper

    - Frühgeburtlichkeit
    - Geburt von Mehrlingsschwangerschaften,
    - schwere Eisenmangelanämie bei der Mutter,
    - pathologische Blutungen während Schwangerschaft und Geburt,
    - Plazentainsuffizienz.

    4) Unterbrechung der Eisenabsorption.

    In diesem Fall kommt es nicht auf den Eisenanteil in Lebensmitteln oder Zubereitungen an, sondern auf die Effizienz des Eintritts in das Blut. Unterbrechung der Eisenresorption aufgrund verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Resorption tritt hauptsächlich im Zwölffingerdarm-Jejunum auf und hängt vom Zustand der Schleimhaut dieser Darmabschnitte ab:

    - Enteritis (Entzündung der Schleimhaut des Dünndarms durch Infektion oder Helmintheninvasion),
    - Gastritis (atrophisch, Autoimmun) und Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür (häufig durch das Bakterium Helicobacter Pylori verursacht),
    - Erbkrankheiten: Hier sind Mukoviszidose und Zöliakie von größter Bedeutung. Neben der Verletzung der Absorption von Mikroelementen (einschließlich Eisen) manifestieren sie sich als schwerer Symptomkomplex, und solche Kinder brauchen eine spezielle Ernährung. Daher wird die Analyse dieser Krankheiten für 3-4 Tage im Entbindungsheim durchgeführt;
    - Morbus Crohn (autoimmune Schädigung der Darmschleimhaut und möglicherweise des Magens),
    - Zustand nach Entfernung des Magens und / oder des Zwölffingerdarms,
    - Magen- und Darmkrebs (hier gibt es einen komplexen Anämiemechanismus, die Aufnahme von Eisen durch die Schleimhaut ist gestört, das hohe Blutungsrisiko und der Verzehr durch chronische Erkrankungen nehmen zu).

    5) erhöhter Eisenverlust:

    - chronischer Blutverlust. Dies ist die größte Ursache in dieser Gruppe, Anämie tritt als Folge der regelmäßigen Verluste kleiner Blutvolumen auf, dies beinhaltet Verluste durch:

    Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Hämorrhoiden und Analfissuren, Darmpolyposis, Blutungen aus zerfallenden Tumoren jeder Lokalisation und Krampfadern der Speiseröhre;

    Lungenblutungen (Bronchiektasen, Lungenkrebs, Tuberkulose), pulmonale Hämosiderose (chronische Lungenerkrankung, manifestiert durch wiederholte Blutungen in den Lungenbläschen - Alveolen);

    Mikro- und Bluthämaturie (chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis, polyzystische und renale Krebserkrankung, Polyposis und Blasentumoren), Verlust der Hämodialyse;

    Bei Frauen sind die häufigsten Ursachen für chronische Eisenmangelanämie Uterusmyome, Endometriose, Hyperpolymenorrhoe, Gebärmutterhalskrebs und andere Lokalisationen;

    bei Kindern und Jugendlichen ist Nasenbluten eine häufige Ursache (Rand-Osler-Krankheit und andere Ursachen);

    - allergische Erkrankungen (Verlust von Mikroelementen in der Zusammensetzung des schuppenden Epithels).

    6) Störung der Transferrinsynthese. Transferrin ist ein Eisentransportprotein, das in der Leber synthetisiert wird.

    - Geburtsfehler der Transferrinsynthese (Vererbung wird oft verfolgt)
    - das Vorhandensein von Antikörpern (schützende Proteine, die seine Wirkung blockieren) zu Transferrin
    - chronische Hepatitis verschiedener Art und Leberzirrhose

    7) Alkoholismus. Alkohol schädigt die Schleimhäute von Magen und Darm, erschwert dadurch die Eisenaufnahme und hemmt die hämatopoetische Funktion des roten Knochenmarks.

    8) Der Gebrauch von Drogen.

    - Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Aspirin) reduzieren die Viskosität des Blutes und können zum Auftreten von Blutungen beitragen, zusätzlich können diese Medikamente das Auftreten von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren provozieren.

    - Antazida (Almagel, Gastal, Renny) reduzieren die Produktion von Salzsäure, die für die effektive Aufnahme von Eisen notwendig ist

    - Eisenbindende Medikamente (Desferal), diese Medikamente binden und entfernen freies Eisen und Eisen in der Zusammensetzung von Ferritin und Transferrin, und eine Überdosis kann zu Eisenmangelzuständen führen.

    9) Spende. 300 ml gespendetes Blut enthalten etwa 150 mg Eisen, bei Spenden häufiger 4 mal im Jahr entwickelt sich der Eisenmangel.

    Symptome einer Eisenmangelanämie

    1) Anämisches Syndrom
    2) Sideropenisches Syndrom
    3) Nicht-hämatologische Manifestationen der Anämie

    Ein anämisches Syndrom entsteht durch eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins, wodurch die Sättigung der Zellen und Gewebe mit Sauerstoff verringert wird. Anzeichen eines anämischen Syndroms sind nicht spezifisch, aber sie helfen, das Vorhandensein von Anämie zu vermuten und stellen eine Diagnose in Kombination mit Daten von anderen Untersuchungen her.

    Subjektive Zeichen erscheinen zuerst, wenn die Belastung größer als normal ist und dann (wenn die Krankheit fortschreitet) und in Ruhe:

    - allgemeine Schwäche
    - erhöhte Müdigkeit und verringerte Leistung
    - Schwindel
    - Tinnitus und Flackern "fliegen" vor den Augen
    - Herzklopfen
    - erhöhte Dyspnoe bei Anstrengung
    - Ohnmacht

    Eine objektive Untersuchung ergab:

    - Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute (z. B. die innere Oberfläche des unteren Augenlids)
    - pastos (kleine Schwellung) der Beine, Füße, Gesicht (meist um die Augen)
    - Tachykardie, verschiedene Arrhythmie-Optionen
    - moderates Herzgeräusch, gedämpfte Herztöne

    Das sideropenische Syndrom wird durch einen Eisenmangel in den Geweben verursacht, der eine Verringerung der Aktivität vieler Enzyme (Proteinsubstanzen, die viele Vitalfunktionen regulieren) verursacht.

    Sideropenisches Syndrom manifestiert sich durch zahlreiche Symptome:

    - Eine Geschmacksveränderung (ein unwiderstehlicher Wunsch, ungewöhnliche Lebensmittel zu sich zu nehmen: Sand, Kreide, Lehm, Zahnpulver, Eis sowie rohes Hackfleisch, ungebackener Teig, trockenes Getreide) ist bei Frauen und Jugendlichen ausgeprägter

    - Neigung, würzige, salzige, würzige Speisen zu essen

    - Geruchswahrnehmung (zieht Gerüche an, die von den meisten als unangenehm wahrgenommen werden: Benzin, Aceton, Lackgeruch, Farben, Kalk)

    - Abnahme der Muskelkraft und Muskelatrophie aufgrund von Mangel an Myoglobin (Sauerstoff-bindendes Protein in Skelettmuskeln) und Gewebeatmungsenzymen

    - dystrophische Veränderungen der Haut (Trockenheit bis zum Reißen, Schälen), Haar (Zerbrechlichkeit, Verlust, Dumpfheit, frühes Ergrauen), Nägel (Stumpfheit, Querstreifung, Koilonia - löffelförmige Konkavität der Nägel). Reduzierte restaurative Funktion der Haut (kleine Verletzungen, Abschürfungen heilen nicht lange).

    - Angular Stomatitis (Trockenheit und Risse in den Mundwinkeln) bei 10-15% der Patienten

    - Glossitis (Entzündung der Zunge), gekennzeichnet durch ein Gefühl von Schmerz und Reißen in der Zunge, Rötung und Atrophie der Papillen (die sogenannte "lackierte Zunge", die Oberfläche der Zunge ist nicht so samtig wie normal, aber glatt und sogar glänzend), häufige Parodontalerkrankungen und Karies

    - atrophische Veränderungen in der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes (Trockenheit der Schleimhaut der Speiseröhre, die Schmerzen beim Schlucken und Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung verursacht - sidropenische Dysphagie), Entwicklung von atrophischen Gastritis und Enteritis

    - dystrophische Veränderungen in den Muskeln der Schließmuskeln der Harnblase (dringender Harndrang, Unfähigkeit, beim Husten Urin zu behalten, Lachen, Niesen, Bettnässen)

    - das Symptom der "blauen Lederhaut" ist durch eine bläuliche Färbung der Lederhaut gekennzeichnet (durch Eisenmangel und Funktionslosigkeit mancher Enzyme wird die Kollagensynthese durch die weiße Augenhaut gestört, sie wird dünner und kleine Gefäße erscheinen dadurch)

    - "Sideropenischer subfebriler Zustand" - anhaltender Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (37,0-37,9 ° C) ohne ersichtlichen Grund

    - Prädisposition für infektiöse und entzündliche Erkrankungen (häufige akute respiratorische Virusinfektionen und andere Infektionen), die Tendenz zu einer chronischen Infektion

    - reduzierte Resistenz gegen Schwermetallvergiftung

    Nicht-hämatologische Auswirkungen von Anämie:

    - fetale Wachstumsverzögerung bei einer schwangeren Frau mit Anämie,
    - Verletzung des Menstruationszyklus,
    - Impotenz
    - Verhaltensänderungen, verminderte Motivation, intellektuelle Fähigkeiten, diese Symptome sind bei Kindern und Jugendlichen ausgeprägter und verschwinden mit der Wiederherstellung von Eisenspeichern.

    Diagnose von Eisenmangelanämie

    I. Allgemeine Untersuchung (Haut- und Schleimhautfarbe, Körpertyp), Befragung des Patienten (chronische Erkrankungen, Alkohol, Vererbung, bei einer Frau, Art der Menstruation und Zeitpunkt der letzten Menstruation), Palpation (Bauchschmerzen und Rückenlücken, Bauchumfang und Brustdrüsen, die Größe und Beweglichkeit der Lymphknoten), Perkussion (Perkussion zur Bestimmung der Grenzen des Herzens und der Leber, Schmerzen flache und Röhrenknochen), Auskultation (hören mögliche Keuchen in der Lunge, Lärm und Herzrhythmus).

    Ii. KLA (komplettes Blutbild) oder CRAC (klinisches detailliertes Blutbild) ist die Hauptstudie in der Primärdiagnose der Anämie.

    Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Indikatoren vor, damit Sie durch die Analyse navigieren können:

    Hb (Hämoglobin) - die Norm für Frauen ist 120-150 g / l, für Männer 130-170 g / l.

    RBC (rote Blutkörperchen) - die Norm ist 3,9-6,0 * 1012 bei Männern, 3,7-5,0 * 1012 / l bei Frauen, die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen ist maximal und ist 6,0-9,0 * 1012 Bei älteren Menschen kann die Konzentration roter Blutkörperchen auch auf 6,0 * 1012 / l erhöht werden. In beiden Fällen gelten diese Indikatoren als Norm.

    RET (Retikulozyten) - die Norm liegt zwischen 0,8 - 1,3 und 0,2 - 2%.

    Hct (Hämatokrit, dh, das Verhältnis der Blutzellen und seiner flüssigen Teil) - bei Männern erreicht es 40-48%, bei Frauen ist es etwas niedriger - 36-42%.

    MCV (durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen) - eine Norm von 75-95 Mikron 3.

    MCH (durchschnittlicher Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen) ist die Norm von 24-33 pg.

    MCHC (durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen) ist die Norm von 30-38%.

    WBC (Leukozyten) - 3,6-10,2 * 10 9 / l.

    PLT (Thrombozyten) - 152-343 * 10 9 / l.

    III. OAM (Urinanalyse), Proteinverlust im Urin und das Vorhandensein von Blut im Urin sind von größter Bedeutung

    Iv. Allgemeine biochemische Studien (Gesamtprotein, Glukose, Gesamt- und direktes Bilirubin, AlAT, AsAT, ALP, Kreatinin, Harnstoff, LDH, CRP)

    V. Spezifische biochemische Studien

    1. Bestimmung von Serumeisen

    Norm: Kinder unter 1 Jahr - 7,16-17,90 μmol / l;
    Kinder von 1 Jahr bis 14 Jahre alt - 8,95-21,48 μmol / l;
    Weibchen - 8,95-30,43 μmol / l;
    Männer, 11,64-30,43 μmol / L.

    2. Gesamteisenbindungskapazität des Blutserums (die Norm bei Frauen: 38,0-64,0 μm / l, bei Männern 45,0-75,0 μm / l)

    3. Sättigung mit Eisen-Transferrin (normalerweise etwa 30%)

    4. Gehalt an Transferrin (die Norm ist 2,0-4,0 g / l)

    5. Serumferritingehalt (μg / l = ng / ml)

    Neugeborene 25 bis 200
    1 Monat 200 - 600
    6 Monate - 15 Jahre 30 - 140

    Männer 20 - 350
    Frauen 10 - 150

    1. Trimester 56 - 90
    2. Trimester 25 - 74
    3. Trimester 10 - 15

    6. Desferal-Test (nach intravenöser Gabe von 500 mg Desferal bei einer gesunden Person mit Urin werden 0,8 bis 1,2 mg Eisen ausgeschieden, bei Patienten mit Eisenmangelanämie ist diese Zahl geringer).

    Vi. Weiter im Plan der zusätzlichen Prüfung können Sie zugewiesen werden:

    - Bluttest für HIV und Hepatitis B und C
    - Röntgen der Lunge, ggf. Bronchoskopie mit Biopsie (Entnahme eines Gewebestücks zur Analyse), Computertomographie der Lunge
    - Analyse von Kot für Parasiten und verstecktes Blut
    - EGD und Magensäure-Studie
    - Ultraschall der inneren Organe und Nieren
    - Darmuntersuchung (Irrigoskopie, Rektoromanoskopie, Koloskopie)
    - Beratung eines Urologen, Gynäkologen, Proktologen, Gastroenterologen
    - Sternalpunktion (Entnahme einer Probe von rotem Knochenmark aus dem Sternum zur Untersuchung)
    - Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge
    - Sputumuntersuchung auf Hämosiderin enthaltende Alveolarmakrophagen
    - Beratung eines Endokrinologen, Rheumatologe
    - Tumormarker-Analyse

    Behandlung von Eisenmangelanämie

    1. Diät
    2. Orale Eisenpräparate
    3. Injizierbare Eisenpräparate
    4. Bluttransfusion

    Diät bei der Behandlung von Eisenmangelanämie

    Eine Diät in der komplexen Behandlung von Eisenmangelanämie kann in der normalen Absorption von Eisen aus Lebensmitteln, in Abwesenheit von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes wirksam sein.

    Eine Diät mit Eisenmangelanämie sollte Nahrungsmittel umfassen, die reich an Eisen sind (Rinderzunge, Huhn, Truthahn, Leber, Seefisch, Herz, Buchweizen und Hirse, Eier, Gemüse, Erbsen, Nüsse, Kakao, Aprikosen, Äpfel, Pfirsiche, Persimmon, Quitte, Blaubeeren, Kürbiskerne), Ascorbinsäure, die die Eisenaufnahme verbessert (Paprika, Kohl, Wildrose, Johannisbeere, Zitrus, Sauerampfer).

    Produkte, die die Eisenaufnahme behindern, sollten begrenzt sein: Schwarzer Tee, alle Milchprodukte.

    Drogen für Eisenmangelanämie

    Orale Eisenpräparate (in Tabletten, Tropfen, Sirup, Lösung) sind die Anfangsbehandlung für leichte bis mittelschwere Anämie, in Anwesenheit der Schwangerschaft ist die Methode mit dem Geburtshelfer-Gynäkologen konsistent.

    - Sorbifer durules / phenules 100 1-2 Tabletten 1-2 mal täglich zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels (für schwangere Frauen, 1 Tablette 1 Mal pro Tag zur Prophylaxe, 1 Tablette 2 mal täglich zur Behandlung).

    - Ferretab 1 Kapsel pro Tag, bis zu einem Maximum von 2-3 Kapseln pro Tag in 2 geteilten Dosen, die Mindestdauer der Verabreichung beträgt 4 Wochen, weiterhin je nach Indikation.

    - Maltofer ist in drei Darreichungsformen (Tropfen, Sirup, Tabletten) erhältlich, bei Eisenmangelanämie 40-120 Tropfen / 10-30 ml Sirup / 1-3 Tabletten pro Tag in 1-2 Dosen. Kinder bis 1 Jahr alt 10-20 Tropfen, 2,5-5 ml Sirup in 1-2 Dosen, Kinder von 1 bis 12 Jahren 20-40 Tropfen, 5-10 ml Sirup in 1-2 Dosen; Empfang innerhalb von 3-5 Monaten unter Kontrolle des Hämoglobinspiegels.

    - Tardiferferron / Ferrogradumet 1-2 Tabletten pro Tag zur Wiederherstellung der Hämoglobinspiegel, schwangere Frauen, 1 Tablette pro Tag II-III Trimester.

    - Actiferrin 1 Kapsel 2-3 mal pro Tag für 8-12 Wochen, für Neugeborene und Kinder wird das Medikament in Form von Tropfen 10-15 Tropfen 2-3 mal am Tag, für Kinder im Vorschulalter 25-35 Tropfen 3 mal am Tag gegeben.

    - Totem (kombinierte Zubereitung von Eisen, Kupfer und Mangan) 2-4 Ampullen pro Tag, die Lösung wird in 1 Glas Wasser verdünnt, für 3-6 Monate, Kinder 5-7 mg / kg Gewicht in 3-4 Dosen.

    Injizierbare Medikamente werden ausschließlich im Krankenhaus verwendet (Sie müssen in der Lage sein, Anti-Schock-Behandlung zu bieten), sind in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    - venofer (die Lösung ist ausschließlich für die intravenöse Verabreichung, die Dosis und die Rate der Verwaltung werden einzeln berechnet).

    - Cosmofer (Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, die Dosis und die Art der Verabreichung werden einzeln berechnet).

    - ferrinschtschekt (die Lösung für die Einführung a / in oder im Dialysesystem).

    Transfusion (Transfusion von Blutbestandteilen) wird mit strenger Anämie, nach strengen Indikationen und im Krankenhaus durchgeführt.

    Merkmale des Verlaufs und Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern

    Anämie bei Kindern zeigt häufige Symptome (Blässe der Haut und Schleimhäute, allgemeine Lethargie, Tränenfluss, Schwitzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen), Säuglinge häufiges Aufstoßen und Erbrechen nach der Fütterung; dystrophische Veränderungen der Haut, Haare und Nägel, Karies.

    Mit dem Fortschreiten der Krankheit ist es möglich, die Entwicklung von funktionellen Lärm im Herzen, Tachykardien, Kopfschmerzen, Ohnmacht, möglicherweise eine Zunahme der Größe der Leber und Milz, das Auftreten von ungewöhnlichen Geschmackssehnsüchte zu beobachten - der Wunsch, Kreide, Ton, Erde zu essen.

    Die Behandlung von Anämie bei Kindern umfasst 4 Prinzipien: Normalisierung der Behandlung und Ernährung, mögliche Beseitigung der Ursache von Eisenmangel, Eisentherapie und Begleittherapie.

    - Stillen Priorität,
    - lange Spaziergänge in der Luft, Prävention von ARVI,
    - Einführung von Fleisch komplementären Lebensmitteln ab 6 Monaten,
    - Beseitigen Sie den Reiz von Grieß, Reis und Bärentrauben, bevorzugen Sie Buchweizen, Gerste, Hirse,
    - Einnahme von Eisenpräparaten (Maltofer, Actiferrin, Totems) unter der Aufsicht eines Kinderarztes.

    Die Wirksamkeit der Behandlung kann bereits nach 7-10 Tagen beurteilt werden (ein Anstieg der Retikulozyten um das 2-fache gegenüber dem Ausgangswert, ein Anstieg des Hämoglobins um 10 g / l oder mehr pro Woche), die Behandlung dauert mindestens 3 Monate. Wenn die verschriebene Behandlung unwirksam ist, dann sollten andere Medikamente in Betracht gezogen werden, möglicherweise die Dosis bis zur maximalen therapeutischen Dosis zu erhöhen, ist es notwendig, Quellen von chronischem Blutverlust, Herde von chronischen Infektionen, das Vorhandensein von Tumoren und Helminthic Invasionen, begleitenden Vitamin B12-Mangel auszuschließen.

    Unter Beachtung der Prinzipien der komplexen Therapie entwickeln sich die Symptome der Anämie schnell zurück.

    Komplikationen der Eisenmangelanämie

    Komplikationen treten bei längerer Anämie ohne Behandlung auf und verringern die Lebensqualität.

    - reduzierte Immunität
    - erhöhter Herzschlag, der zu einer größeren Belastung des Herzens und schließlich zu Herzversagen führt,
    - schwangere Frauen erhöhen das Risiko einer Frühgeburt und fetalen Wachstumsverzögerung,
    - bei Kindern verursacht Eisenmangel Wachstum und Entwicklungsverzögerung,
    - eine seltene und ernste Komplikation ist hypoxisches Koma,
    - Hypoxie aufgrund von Eisenmangel erschwert den Verlauf bestehender kardiopulmonaler Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Asthma, Bronchiektasen und andere).

    Prognose

    In der überwiegenden Zahl der Fälle wird die Eisenmangelanämie erfolgreich korrigiert, die Anzeichen und Symptome der Anämie klingen ab. Wenn sie jedoch nicht behandelt werden, entwickeln sich Komplikationen und die Krankheit schreitet voran.

    Wenn Sie einen niedrigen Hämoglobinspiegel haben, müssen Sie sich einer vollständigen klinischen und laborchemischen Untersuchung unterziehen und die Ursache der Anämie ermitteln. Eine korrekte Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung.

    Pinterest