Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen - lohnt es sich, in Panik zu geraten?

Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen - ein Defekt oder Anomalie der Entwicklung? Die Antwort auf diese Frage beunruhigt viele. Lohnt es sich, sie zu behandeln, wie gefährlich ist dieser Zustand? Über dieses ein wenig mehr Detail, lassen Sie uns in unserem Artikel sprechen.

Aneurysma des Herzens bei Kindern - das Konzept eher ein Team. Um genauer zu sein, wird das Aneurysma der Herzstrukturen unterschieden - die Ausdehnung der Septen zwischen Vorhöfen und Ventrikeln. Also, was sollte von einem Vorhofseptumaneurysma (ICD) verstanden werden?

Ein Aneurysma des interatrialen Septums ist kein Defekt. Deshalb sollten Sie nicht ohne Grund in Panik geraten, nachdem Sie eine solche Diagnose in der Arztpraxis gehört haben. Es ist durch ein Durchhängen der Region des mepertiralen Septums in der Höhle des rechten oder linken Atriums gekennzeichnet. Aneurysma is gehört zu der Gruppe der sogenannten kleinen Herzanomalien, die als eine mögliche Variante der Norm oder als Grenze zwischen Norm und Pathologie angesehen werden.

1 Prävalenz und Ursachen von Aneurysma

Vorhofseptumaneurysma

Die Prävalenz dieser Anomalie liegt bei Neugeborenen bei etwas über 1%. Vorhofseptumaneurysma ist eine angeborene Veränderung in seiner Struktur, die nicht zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion führt. Die Gründe für die Protrusionsbildung im Bereich des Vorhofseptums sind kein einfaches Thema, über das sich die Forscher bislang noch nicht einig waren.

Die führenden und wahrscheinlichen Ursachen für die Entwicklung kleiner Herzanomalien bei Kindern werden jedoch hervorgehoben. Sie können in 2 Gruppen unterteilt werden:

  1. Interne Ursachen Dazu gehören:
    • Verletzung der Entwicklung von Bindegewebe. Dies reduziert den Gehalt bestimmter Arten von Kollagen oder ihr Verhältnis ist gestört.
      Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall verliert das Bindegewebe an Stärke. Bis heute führt dieser Grund in der Entwicklung von Aneurysma der CPR.
    • Erbliche Veranlagung.
    • Verletzung der Vorhofseptumbildung während der fetalen Entwicklung.
  2. Externe Ursachen Diese Gruppe umfasst die Exposition gegenüber verschiedenen Umweltfaktoren. Eine mögliche Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen können Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau übertragen werden.

2 Klassifikation des Aneurysmas

WFP-Aneurysmenformen

Aneurysma mpp ist in die folgenden 3 Formen unterteilt:

  1. Vorsprung in die Höhle des rechten Atriums.
  2. Prall zum linken Atrium.
  3. S-förmige Krümmung bei einer Auslenkung in der rechten und linken Seite.

3 klinische Manifestationen

Vorhofseptumaneurysma (ICD) ist eine kongenitale Fehlbildung der Entwicklung, die in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass das Vorliegen eines Aneurysmas der MTF die Herzfunktion nicht beeinträchtigt. Ein solches Kind unterscheidet sich nicht von anderen Kindern und bleibt in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung nicht hinter seinen Altersgenossen zurück. Oft ist es gerade zufällig, dass ein Aneurysma bei einem Kind während eines Herzultraschalls festgestellt werden kann.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Anomalie die Ursache einer Herzrhythmusstörung bei einem Kind ist. Was ist der Grund? Mal sehen. Das Herz ist also ein Organ, das die Funktion einer Pumpe in unserem Körper erfüllt. Für jede Kontraktion (Systole) wird eine bestimmte Portion Blut in die Gefäße der großen und kleinen Zirkulation freigesetzt.

Manifestation des Vorhofseptumaneurysmas

Während der Arbeit des Herzens oszillieren die Wände der Atrien und Ventrikel unter dem Einfluss des Blutflusses. Darüber hinaus sind diese Vibrationen in Gegenwart eines Aneurysmas ausgeprägter. In der Wand des rechten Atriums befinden sich aktive Zellen - die so genannten "Herzschrittmacher", die die Impulse liefern, die nötig sind, um das Herz zu reduzieren.

Mit der Fluktuation des Aneurysmas der CPR treten Reizung und Zunahme der Aktivität dieser Zellen auf. Als Ergebnis Symptome von Herzrhythmusstörungen - Arrhythmien. In einigen Fällen kann das Vorhandensein eines Aneurysmas mit der Instabilität des vegetativen Nervensystems - neurocirculatory Dystonie kombiniert werden.

Also, zusammenfassend, in der Klinik dieser Anomalie bei Neugeborenen können die folgenden Symptome sein:

  1. Herzrhythmusstörungen - schnelle, langsame oder unregelmäßige Kontraktion des Herzens.
  2. Symptome der autonomen Dysfunktion - schlechter Schlaf, Lethargie oder, umgekehrt, erhöhte Erregbarkeit. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Kopfschmerzen, Schwitzen, Müdigkeit, Unwohlsein oder Schmerzen im Herzbereich. Verstöße gegen das Verdauungssystem - Rülpsen, Blähungen und Bauchschmerzen können Anlass zur Sorge geben. Appetit nimmt ab, der Stuhl kann gebrochen werden.

Wie zu sehen ist, sind diese Symptome für ein Vorhofseptumaneurysma überhaupt nicht spezifisch, da sie bei einer sehr großen Zahl anderer Erkrankungen und Funktionsstörungen bei Kindern nachgewiesen werden können. Daher sind diese Kliniken nicht die Grundlage für die Diagnose von Aneurysma der CPR.

4 Diagnose

Die Diagnose eines Aneurysmas basiert auf einem integrierten Ansatz. Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Auskultation. Die Methode, mit einem Stethoskop auf das Herz zu hören. Bereits in diesem Stadium kann der Arzt ein Herzgeräusch in der Herzgegend hören, was darauf hindeutet, dass das Baby eine Art Anomalie haben könnte.
  • Echokardiographie - Ultraschall des Herzens. Diese Methode ist erschwinglich, sicher und vor allem informativ in der Diagnose von Aneurysmen. Es erlaubt, die Protrusion des interatrialen Septums und seine Oszillation in den Phasen des Herzzyklus aufzudecken.
  • EKG - Elektrokardiogramm - ist nicht die wichtigste diagnostische Methode, sondern wird durchgeführt, um die Funktion des Herzens zu beurteilen. Durch diese Methode können verschiedene Rhythmusstörungen erkannt werden.

Die verbleibenden Methoden, einschließlich EKG, sind zusätzlich in der komplexen Diagnose von kleinen Anomalien der Herzentwicklung. Sie können auf eine funktionelle Beeinträchtigung des Herzens hinweisen.

5 Behandlung

Die Frage der Behandlung von Aneurysmen ist ein wichtiges Thema, das viele beunruhigt. Bis heute sind die Prinzipien der Behandlung von Aneurysmen und anderen kleinen Anomalien des Herzens nicht vollständig bestimmt worden. Wir können jedoch folgende Taktiken für das Management solcher Patienten anbieten:

  1. Medikamentöse Behandlung. In diesem Fall können Medikamente verordnet werden, die den Stoffwechsel im Bindegewebe normalisieren.
    • Die Ernennung von Drogen Magnesium. Kürzlich bewiesen seine Rolle in den Prozessen der richtigen Bildung von Kollagenfasern. In diesem Fall ist Magnesium selbst ein Teil des Bindegewebes. Die Wirksamkeit von Magnesiumpräparaten wurde in Bezug auf seine antiarrhythmische Wirkung nachgewiesen. Durch die Teilnahme an den Prozessen der Stimulation der Herzzellen trägt Magnesium zur Funktion des Herzens bei den Prozessen der Kontraktion und Entspannung bei. Daher kann er im Bedarfsfall zur Behandlung von Arrhythmien ernannt werden.
    • Vitamine der Gruppe B und PP. Medikamente verbessern den Stoffwechsel im Bindegewebe.
    • Rechtzeitige antibakterielle Behandlung von Infektionskrankheiten.
  2. Nicht-medikamentöse Behandlung. Es besteht im Folgenden:

  • Ordentliche Organisation des Arbeits- und Ruhe-Regimes. Übermäßige körperliche Aktivität ist ausgeschlossen, normale und hochwertige Erholung ist gegeben.
  • Empfohlene Einhaltung des Tages.
  • Gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Hydrotherapie - die Verwendung von therapeutischen Bädern.
  • Balneotherapie - Behandlung mit Mineralbädern.
  • Verschiedene Arten von Massagen, einschließlich manuelle, Unterwasser usw.
  • Physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Elektrophorese mit Magnesium.
  • Physiotherapie-Klassen.

Das Behandlungsprogramm ist für jeden Patienten individuell. Es basiert auf einer umfassenden gesundheitlichen Bewertung, die verschiedene diagnostische Methoden umfasst.

Eine chirurgische Behandlung wird nicht durchgeführt, da das Aneurysma kein Defekt ist, sondern zur Gruppe der kleinen Anomalien der Herzentwicklung gehört. Daher stört es nicht die Arbeit des Herzens.

Kleine Anomalien des Herzens - eine Gruppe von Zuständen, die eine Patientenregistrierung erfordern. Daher ist es notwendig, regelmäßig von einem Spezialisten beobachtet zu werden. Die Beobachtung wird durchgeführt, um den Zustand des Aneurysmas und gegebenenfalls die Korrektur der Behandlungsmethoden zu überwachen.

6 Prognose

Die Prognose des Aneurysmas unter Beachtung der Empfehlungen ist günstig. Daher sollten wir die Anweisungen des Arztes bezüglich Behandlung und Prävention nicht ignorieren, dank derer Ihr Kind eine gesunde und volle Entwicklung erhält. Gesundheit für Sie und Ihre Kinder!

Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen

Aneurysma des Herzens - eine Hervorhebung des Septums zwischen den Vorhöfen oder Ventrikeln des Herzens sowie seiner Außenwand. Der Eindruck ist eher groß: 1-20 Zentimeter und wird aus den Geweben des Herzens gebildet.

Gründe

Aneurysma des Herzens ist ziemlich selten: Es wird bei etwa 1% der Neugeborenen diagnostiziert. Meistens erscheint die Pathologie als Ergebnis der Exposition gegenüber verschiedenen provozierenden Faktoren, einschließlich:

  • angeborene Fehlbildung;
  • Defekt in den glatten Muskeln des Herzens gebildet;
  • eine Infektion, bei der sich der Fötus im Mutterleib einer Mutter infiziert hat, wie Röteln, Grippe oder Herpes;
  • Exposition gegenüber mutagenen Stoffen, einschließlich radioaktiver Stoffe;
  • Vererbung;
  • Alter der Eltern: Mutter ist über 35 Jahre alt, Vater ist über 45 Jahre alt.

Die Hauptursache der Krankheit ist eine ungünstige ökologische Situation, von der die richtige Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems des Säuglings abhängt.

Aneurysma des Herzens wird oft von schwereren Anomalien im Herz-Kreislauf-System begleitet. Die Pathologie kann sich in verschiedene Richtungen entwickeln, je nachdem welche ihre Form bestimmen. Aneurysmen werden in drei Haupttypen unterteilt, insbesondere:

  • linksseitig, die durch eine zum linken Atrium gerichtete Krümmung gekennzeichnet ist;
  • rechtsseitig, wobei der Eindruck auf das rechte Atrium gerichtet ist;
  • S-förmiges Aneurysma, das durch das Auftreten von Bildung in beiden Vorhöfen gekennzeichnet ist.

Symptome

Ein Aneurysma hat oft keine ausgeprägten klinischen Manifestationen und tritt bei einem Säugling ohne Anzeichen auf. Aber manchmal ist eine Anomalie von folgenden Symptomen begleitet:

  • Kurzatmigkeit
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schläfrigkeit
  • Schwäche

Diagnose von Herzaneurysma bei einem Neugeborenen

Die Diagnose "Aneurysma" wird üblicherweise bei Neugeborenen während der Untersuchung im Entbindungsheim zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung gestellt. Außerdem wird die Pathologie während der Schwangerschaft oft im Fötus nachgewiesen. Abweichungen in der Struktur des Herzmuskels einfach genug, um auf dem Monitor zu erkennen und zu erkennen. Nach der Geburt des Kindes kann der Arzt eine zusätzliche Differenzialdiagnose zur Bestätigung der Diagnose veranlassen. Nach seiner Gründung bestimmt der Arzt die nachfolgende Behandlung der Krankheit.

Komplikationen

Wenn das Aneurysma beeindruckend groß ist und fortschreitet, kann es in Zukunft zu schwerwiegenden Folgen führen. Aufgrund der Pathologie entwickelt sich Hypoxie in den Geweben des Körpers des Kindes. Auch an den Wänden des Aneurysmas bilden sich Blutgerinnsel, die brechen können, was zum Tod führt. Ein Bruch des Aneurysmas selbst gilt als tödlich gefährlich - das Kind stirbt fast sofort.

In der Abwesenheit oder Analphabetenbehandlung des Aneurysmas kann es beginnen, Fortschritte zu machen. In einigen Fällen kann die Pathologie nach der Operation erneut auftreten.

Behandlung

Was kannst du tun?

Wenn ein Neugeborenes ein Aneurysma hat, ist es notwendig, es regelmäßig mit einem Kardiologen und einem Kinderarzt zu untersuchen, Ultraschall- und EKG-Untersuchungen durchzuführen, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen. In Ermangelung von Anzeichen von Komplikationen und Fortschreiten der Anomalie, beeinträchtigt die Krankheit nicht die Gesundheit des Kindes. Später, wenn das Kind wächst, ist es notwendig, ihn vor verschiedenen Belastungen, Überarbeitung und übermäßiger körperlicher Anstrengung zu schützen. Die Entscheidung über die Behandlung der Pathologie ist ein Arzt.

Was der Arzt tut

Aneurysma des Herzens bei einem Neugeborenen wird ausschließlich durch eine Operation korrigiert. Wenn es nicht fortschreitet und sich nicht negativ auf das Wohlergehen des Kindes auswirkt, wird die Operation nach dem Jahr, in dem es erreicht wurde, durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt steht das Baby ständig unter der Kontrolle eines Arztes.

Um den Defekt zu korrigieren, werden verschiedene Operationstechniken verwendet. Eine radikale Methode ist eine, bei der der pathologische Vorsprung vollständig entfernt ist. Dieser Vorgang dauert mehrere Stunden. Währenddessen legt der Arzt das Herz des Babys frei, untersucht es, bestimmt den genauen Ort des Aneurysmas, setzt die Kanüle in die Aorta und stoppt gewaltsam das Herz. Danach verbindet der Patient das Gerät und führt eine künstliche Blutzirkulation durch. Dann wird das Aneurysma geöffnet und die gebildeten Blutgerinnsel beseitigt.

Im Laufe der Verwendung der zweiten Technik wird die Struktur korrigiert. Momentan wird bei einer solchen Manipulation ein Transplantat verwendet, das anstelle der pathologischen Protrusion platziert wird.

Eine Kinderherzoperation wird nur durchgeführt, wenn sie keine Kontraindikationen hat. Unter ihnen:

  • beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion;
  • infektiöse und onkologische Erkrankungen;
  • hohes Fieber;
  • Intoleranz gegenüber Anästhesie;
  • Lungenentzündung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Herzversagen 3. Grades.

Prävention

Für den Fall, dass ein Aneurysma bei einem Baby nicht fortschreitet und von geringer Größe ist, beeinflusst es nicht die Qualität seines Lebens. Aber es ist immer noch notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu beobachten, sowie von einem Arzt beobachtet werden. Was sollten Eltern tun?

  • Planen Sie den Tagesablauf des Kindes richtig ein.
  • Verbieten Sie die motorische Aktivität nicht, aber überlasten Sie das Kind nicht zu sehr. In Zukunft kann er Fahrrad fahren, oft an der frischen Luft spazieren gehen.
  • Um das Kind an die richtige Ernährung zu gewöhnen. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig. Im ersten Lebensjahr muss der Säugling Muttermilch essen, was das Risiko von Infektionskrankheiten verringert, die die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen. Als nächstes müssen Sie in seiner Ernährung von gesunden Lebensmitteln, angereichert mit Mineralstoffen und Vitaminen enthalten.
  • Es ist notwendig, die Gesundheit des Babys von den ersten Monaten seines Lebens zu stärken. Dies wird den speziellen Massagen, Bädern mit Abkochungen von Kräutern helfen. In Zukunft muss das Kind vor Stresssituationen geschützt werden.

Zeitschriften-Rubriken

Die betreffende Krankheit wird bei Säuglingen äußerst selten diagnostiziert (0,9-1% der Fälle). Die genauen Ursachen dieser Pathologie sind nicht gut verstanden, die Symptome sind fast nicht vorhanden. Angeborenes Aneurysma des Herzens kann jedoch einen schnellen Tod hervorrufen, daher sollte der Säugling von einem Kardiologen (Herzchirurgen), einem Kinderarzt, beobachtet werden. Nachdem der Patient 1 Jahr alt ist, kann die abnorme Protrusion entfernt werden.

Wie ermittelt man das Herzaneurysma bei einem Kind?

Die in Betracht gezogene Krankheit ist praktisch nicht in der Lage, eine Herzinsuffizienz zu provozieren (wie beim Postinfarkt-Aneurysma). Dies ist auf das Fehlen von schwerwiegenden Störungen der Blutzirkulation zurückzuführen: Ein kongenitales Aneurysma verbindet sich durch ein kleines Reservoir mit dem linken Ventrikel.

Dieses Phänomen beeinflusst das Wohlbefinden von Kindern: Es gibt keine Sehstörungen, Beschwerden sind minimal / abwesend.

Aufgrund der befriedigenden Funktion des Herzmuskels kommt es jedoch im Laufe der Zeit zu einer Ausdünnung des pathologischen Vorsprungs, seines Bruches.

Die Situation kann durch intensivierte Bewegung (die bei einem Aneurysma des Herzens nicht akzeptabel ist), schlechte Angewohnheiten, eine falsche Lebensweise, ungesunde Ernährung verschlimmert werden.

Der Tod tritt aufgrund einer Herzinsuffizienz auf, die sich vor dem Hintergrund eines Ruptur des kongenitalen Aneurysmas entwickelt.

Die möglichen Manifestationen des angeborenen Aneurysma des Herzens umfassen eine Anzahl von ihnen.

  • Pathologische Pulsation, die im Bereich des 3. Interkostalraumes fixiert ist. Wenn man einem kleinen Patienten (in der "liegenden" Position) zuhört, wird eine solche Pulsation dem Klang einer "schwingenden Welle" ähneln: Um sie zu bestimmen, ist es nicht notwendig, sich eng an das Brustbein zu lehnen. Pathologische Erschütterungen können visuell durch Abtasten identifiziert werden. Die meisten Patienten haben dieses Symptom.
  • Parietale Thromben. Ihre Entstehung ist mit Störungen der Blutzirkulation verbunden. Wenn ein Wandgerinnsel auftritt, verschwindet die pathologische Pulsation.
  • Herzrhythmusstörung. Tritt häufig in der Adoleszenz auf, wenn verstärktes Training für Kinder relevant ist. Stress und schlechte Angewohnheiten können auch Arrhythmien bei Kindern hervorrufen.

Die Patienten registrierten eine Reihe von Beschwerden

  • Kurzatmigkeit, die zu Lungenödem, Asthma des Herzens führen kann.
  • Regelmäßige Schmerzen in der Brust, die mehr erwachsene Kinder als ziehend, schmerzend charakterisieren.
  • Regelmäßige Schmerzen hinter dem Brustbein (einer der Gründe für den sofortigen Hilferuf).
  • Trockener Husten: eine Folge der Wirkung von angeborenem Aneurysma auf die Luftröhre.
  • Häufige Müdigkeit.
  • Übelkeit, Aufstoßen (für Neugeborene): Das Ergebnis der pathologischen Protrusion auf die Organe des Verdauungssystems.
  • Schwäche Bei Säuglingen manifestiert sich dieses Symptom in dem ständigen Verlangen zu schlafen.
  • Schwindel, Kopfschmerzen. Manifest im Alter, wenn das Kind sich aktiv bewegt.
  • Schwitzen Sogar in einem kühlen Raum wird das Baby sehr schwitzen. Dies ist besonders nach dem Schlafen bemerkbar.

Der Bruch des kongenitalen Aneurysma des Herzens, der oft mit dem Tod eines Kindes endet, wird von einer Reihe von Manifestationen begleitet

  • Verfärbung: Blässe wird durch Zyanose ersetzt.
  • Starke Venenschwellung am Hals.
  • Häufiger Husten mit Bluthusten.
  • Übelkeit, starkes Erbrechen mit Beimengungen (manchmal mit Gerinnseln) von Blut.
  • Kalter Schweiß
  • Verlust des Bewusstseins
  • Heiser Atem.

Es gibt mehrere Techniken, mit denen es möglich ist, kongenitale Herzaneurysmen regelmäßig zu erkennen.

  • Rücksprache mit einem Kinderkardiologen / Herzchirurgen bezüglich vorhandener Symptome. Während des Gesprächs sollte der Arzt die möglichen Ursachen dieser Krankheit herausfinden: die Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft, übertragene Brustverletzungen während der Geburt und das Vorhandensein / Fehlen von chronischen Infektionen beim Kind. Die Fallgeschichte der nahen Verwandten des Patienten wird ebenfalls untersucht.
  • Urin testen, Blut. Es ist notwendig, auf Begleiterkrankungen zu achten, die ein Herzaneurysma auslösen können. Biochemische Untersuchung von Blut wird ebenfalls nützlich sein.
  • EKG Es bietet die Möglichkeit, spezifische Veränderungen im Herzrhythmus, die diese Pathologie verursachen kann, zu registrieren. Bei einem angeborenen Herzaneurysma (einschließlich Vorhofseptumaneurysma) sollte alle 3 Monate ein EKG durchgeführt werden. Wenn ein Kind mit Vorhofseptumaneurysma im Profisport tätig sein möchte, sollte er sich einem EKG unter Belastung + Ultraschall des Herzens unterziehen.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens. Solche Tests werden oft alle 12 Monate durchgeführt. Laut Aussage eines Kinderkardiologen kann die Ultraschalldiagnostik häufiger eingesetzt werden. Wird verwendet, um die folgenden Informationen zu erhalten:
  1. Messung der genauen Parameter des Aneurysmas;
  2. das Vorhandensein / Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße.
  • Röntgen der Brust. Hilft, die Parameter des Herzens, Lungen einzustellen.
  • Radioisotop Ventrikulographie des Herzens. Notwendigkeit, den genauen Standort des Aneurysmas, seine Größe festzustellen. Durch diese Untersuchung ist es möglich, die kontraktile Fähigkeit des Myokards in Ruhe / unter Belastung zu bestimmen. Für die Ventrikulographie des Herzens werden dem Kind intravenöse radioaktive Komponenten injiziert, die sich für eine gewisse Zeit in den Herzgeweben konzentrieren.
  • MRT des Herzens. Wird verwendet, um die genauen Parameter des Aneurysmas zu bestimmen (Ultraschall liefert keine solche Information). Zum Zeitpunkt der Untersuchung erhält das Kind eine schwache Anästhesie, so dass er sich nicht bewegt. Mit Hilfe der MRT können Sie die Art der kongenitalen Protrusion, den Zustand der Arterien des Herzens untersuchen, um ein dreidimensionales Bild des Herzens zu erhalten.
  • Koronare Agniographie + Röntgenentlüftung. Bedarf für Patienten, die chirurgische Manipulationen am Herzen durchführen möchten.

Behandlungsmethoden

Die in Frage stehende Krankheit ist eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung. Wenn das Aneurysma des Herzens nicht wächst, ruft die Genesung der Gesundheit nicht herbei, das Kind wird nach 1 Jahr operiert. Bis zu diesem Zeitpunkt muss das Baby unter der regelmäßigen Aufsicht eines Arztes stehen.

Die chirurgische Behandlung eines angeborenen Herzaneurysmas kann verschiedene Techniken umfassen.

Entfernung (Resektion) der pathologischen Protrusion. Bezieht sich auf radikale Manipulation, dauert mehrere Stunden.

Algorithmus der betreffenden Operation.

  • Führen Sie eine mediane Sternotomie durch.
  • Exposition des Herzens. Zu diesem Zweck führt der Operateur eine Präparation der Pleuramembran (Perikard) durch.
  • Untersuchung des linken Ventrikels.
  • Suchen Sie nach dem genauen Ort des Aneurysmas.
  • Installieren der Kanüle in der Aorta, Vena Cava.
  • Erzwungener Herzstillstand. Die Aufrechterhaltung der biologischen Aktivität des Patienten wird durch den Anschluss eines künstlichen Blutzirkulationsgeräts möglich.
  • Aneurysma Dissektion. Untersuchung des Zustandes des linken Ventrikels. Die Beseitigung von Blutgerinnseln (falls vorhanden).

Korrektur der Struktur des linken Ventrikels (Ventrikuloplastik). Bis heute gibt es mehrere Methoden für diese Manipulation.

Ersetzen des pathologischen Bereichs der Aorta durch ein künstliches Implantat. Es wird bei der Diagnose von Aortenaneurysma bei einem Kind verwendet.
Eine chirurgische Behandlung der betrachteten Krankheit ist nicht immer möglich.
Es gibt mehrere Kontraindikationen für die Durchführung einer Herzoperation bei einem Kind.

  • Schwere Funktionsstörungen in den Nieren, Leber.
  • Infektion des Körpers.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Lungeninsuffizienz, die chronisch ist.
  • Herzinsuffizienz III st.
  • Intoleranz zur Anästhesie.
  • Schwerer Diabetes mellitus.
  • Erhöhte Körpertemperatur.

In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung indiziert.

  • Bei der Diagnose eines Vorhofseptum Aneurysma bei einem Baby, das geringe Abmessungen hat, hat keinen Einfluss auf die Lebensqualität.
  • Im ersten Lebensjahr eines Babys.
  • In der postoperativen Periode.
  • Kinder, die absolute Kontraindikationen für eine Herzoperation haben.

Empfehlungen zur konservativen Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzaneurysmen

  1. Der richtige Modus des Tages: die optimale Kombination von Erholung, Aktivitäten. Sie können dem Baby nicht verbieten, sich zu bewegen: Bewegung (tägliche Spaziergänge, Radfahren usw.) wirkt sich positiv auf das Herz aus. Aber überlastet ist das Baby auch nicht wert.
  2. Ausgewogene Ernährung. Im ersten Lebensjahr des Kindes ist es sehr wichtig, dass er mit Muttermilch versorgt wird: Eine solche Diät hilft, das Risiko von Infektionskrankheiten zu minimieren (was zu Komplikationen führen kann, die mit der Arbeit des Herzens zusammenhängen). Nach dem Wechsel zu einer normalen Ernährung sollte Babynahrung eine ausreichende Menge an Protein, Magnesium, Kalzium enthalten.
  3. Restorative Therapie: Massagen, Kindergymnastik, Kräuterbäder.
  4. Jährlicher Besuch bei einem Neurologen. Stress, übermäßige Erregbarkeit, Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems beeinträchtigen die Arbeit des Herzens. Für Neugeborene, Jugendliche mit Schlafstörungen und für andere psychische Störungen können Beruhigungsmittel verschrieben werden.
  5. Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Struktur des Bindegewebes (Magnerot, Magne B6, Kaliumorat). Nehmen Sie diese Medikamente sollten Kurse sein: alle sechs Monate.
  6. Verschreibung von Medikamenten zur Stärkung des Herzmuskels, Verbesserung der Blutzirkulation (Elkar, Kudesan, Limontar). Zu demselben Zweck werden Multivitaminkomplexe kleinen Patienten verschrieben.
  7. Medikamentöse Therapie zur Linderung der Symptome. Wenn Beschwerden auftreten, wählt der pädiatrische Kardiologe Medikamente für eine Reihe von Gruppen individuell für jeden Patienten aus.
  • Statine. Blutcholesterin reduzieren. Sie werden in der Adoleszenz ernannt (nicht früher).
  • Antiarrhythmika. Sie werden im Krankenhaus nach einer qualitativen Untersuchung des Patienten ausgewählt.
  • Antibiotische Therapie Obligatorisch für Infektionskrankheiten.

Prävention

Präventive Maßnahmen gegen diese Krankheit sind zum Zeitpunkt der Planung einer Schwangerschaft während der Schwangerschaft relevant

  • Werdende Mutter vor der Schwangerschaft sollte den Gynäkologen für eine vollständige, qualitativ hochwertige Überprüfung ihrer Gesundheit besuchen. Bluttests für Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, andere chronische Infektionen werden am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt.
  • Der Grund dafür, sich an Genetik zu wenden, sind einige Punkte.
  1. Zukünftige Eltern leben / arbeiten in einer dysfunktionalen ökologischen Umgebung.
  2. Nahe Verwandte der Mutter / des Vaters des geplanten Babys haben schwere Herzerkrankungen (angeborene Herzkrankheit, Herzaneurysma).
  3. Zukünftige Eltern gehören zu den Alterspaaren.
  • Für die Dauer der Schwangerschaft sollte mehrmals (3-4) Ultraschall des Fötus unterzogen werden.
  • Einige Monate vor der Schwangerschaft, für die gesamte Schwangerschaftsphase des Fötus, müssen zukünftige Eltern schlechte Angewohnheiten aufgeben.
  • Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft ist es wichtig, Infektionskrankheiten (Influenza, ARVI) zu vermeiden. Um dies zu tun, müssen Sie richtig essen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft arrangieren, öffentliche Plätze meiden, mit Patienten kommunizieren (Angina, SARS, Bronchitis).

Was ist ein Herzaneurysma bei Neugeborenen?

Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen ist nicht so häufig eine Krankheit. Ärzte können immer noch nicht die genaue Ursache für diese Pathologie nennen.

Das Aortenaneurysma des Herzens verläuft ohne sichtbare Symptome, und nur eine umfassende Untersuchung ermöglicht es, die Krankheit bei Säuglingen zu erkennen. Es ist notwendig zu verstehen, was ein Aneurysma des Herzmuskels ist.

In der medizinischen Praxis wird diese Krankheit Vorhofseptumaneurysma genannt. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, weil er oft tödlich ist.

Wenn bei einem Kind diese Krankheit diagnostiziert wurde, muss er regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, um ihn ständig zu beobachten. Wenn der kleine Patient 1 Jahr alt ist, wird das Herzaneurysma operativ entfernt.

Symptome der Krankheit

Vorhofseptumaneurysma ist eine kleine Herzanomalie. Dadurch verändert sich die Struktur der Wände eines großen Gefäßes, wobei sich einer der Herzabschnitte zu wölben beginnt. Meistens tritt dies im rechten oder linken Atrium auf.

Ärzte vermuten, dass sich die Pathologie vor dem Hintergrund einer Verletzung der Bindegewebsbildung bei einem Baby noch im Mutterleib entwickelt. Veränderungen sind auch auf verschiedene Infektionskrankheiten der Mutter zurückzuführen. Eine andere häufige Ursache für das Auftreten eines Herzaneurysmas ist erbliche Veranlagung.

Die Krankheit führt nicht zu Herzversagen. Dies liegt daran, dass bei einem Herzaneurysma der Blutkreislauf beim Neugeborenen nicht gestört wird. Das Aneurysma verbindet sich mit dem linken Ventrikel des Herzens durch ein kleines Muskelreservoir. Daher hat das Kind keine Schmerzen oder Beschwerden, es gibt keine anderen sichtbaren Symptome. Aber das bedeutet nicht, dass die Krankheit keine Komplikationen bringt. Mit der Zeit wird der Vorsprung dünner und kann platzen. Diese Folgen können zu schwerer körperlicher Anstrengung, Stress und Fehlern in der Ernährung führen. Wenn ein Aneurysma reißt, entwickelt sich eine Herzinsuffizienz, die den plötzlichen Tod eines Kindes verursachen kann.

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit fehlen können, treten immer noch innere Veränderungen im Körper auf. Und sie erscheinen wie folgt:

  1. Eine Pulsation tritt im Herzen auf, das im Bereich des dritten Interkostalraumes ertappt wird. Wenn das Kind auf dem Rücken liegt und Sie Ihr Ohr in diesen Bereich legen, können Sie das Geräusch der Wellen hören. In diesem Fall brauchen Sie nicht einmal ein Stethoskop. Im Bereich des Herzens können Sie die pathologischen Erschütterungen hören, die das Aneurysma bilden.
  2. Wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist, bilden sich an den Wänden Blutgerinnsel. In diesem Fall verschwindet die pathologische Pulsation.
  3. Herzrhythmus gestört. Meistens entwickelt sich das Symptom während der Adoleszenz, wenn das Kind anfängt, sich sportlich zu betätigen oder einen unmoralischen Lebensstil führt, Alkohol genießt und raucht.

Aneurysma des Herzens bei einem Kind kann in drei Formen auftreten:

  1. Der erste ist ein Vorsprung, der im linken oder rechten Ventrikel des Herzens gebildet wird. Diese Art von Krankheit ist am häufigsten.
  2. Der zweite - Vorsprung passiert von rechts nach links. Eine solche Pathologie tritt weniger häufig auf.
  3. Die dritte - Ausbuchtung hat eine S-Form.

Faktoren, die die Entwicklung von Herzaneurysmen beeinflussen

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit wurden oben diskutiert.

Neben der genetischen Veranlagung gibt es noch einen weiteren Grund - dies sind pathologische Veränderungen der Herztätigkeit in der pränatalen Phase.

Die Faktoren, die die Arbeit des Herzens des Fötus im Mutterleib beeinträchtigen können, sind wie folgt:

  1. Die Schwäche des Bindegewebes, die sich vor der Geburt des Kindes entwickelt hat.
  2. Bindegewebe kann sich aufgrund bestimmter Erkrankungen, wie dem Marfan-Syndrom, schlecht entwickeln.
  3. Verminderter vaskulärer Tonus. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung von Krankheiten wie Syphilis oder Atherosklerose.
  4. Plötzlicher Blutdruckanstieg.
  5. Schäden an Blutgefäßen.
  6. Die Entwicklung von Thrombosen.
  7. Fehler in der Ernährung, Leidenschaft für fettige und frittierte Speisen.
  8. Infektionskrankheiten.

Diagnose der Krankheit

Wenn ein Patient im Verdacht steht, eine Krankheit zu haben, wird ein kleiner Patient zu einem Doppler-Ultraschall geschickt.

Die folgenden diagnostischen Methoden werden als zusätzliche Forschung verwendet:

  • Computertomographie;
  • Ultraschall durch die Speiseröhre;
  • Herzkatheterisierung.

Komplikationen der Krankheit

Im normalen Verlauf der Erkrankung stellt das Aneurysma des Herzens bei Kindern keine besondere Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Kindes dar. Nur in der akuten Periode der Krankheit können gefährliche Komplikationen entstehen. Wenn das Aneurysma reißt, ist der Prozess der Hirndurchblutung gestört und dies führt zur Entwicklung eines Schlaganfalls. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Thrombose. Wenn ein Blutgerinnsel abbricht, kann es in jedes Organ eindringen, was zu schlimmen Folgen führen kann, wie zum Beispiel die Entwicklung von Nierenversagen, Gangrän der Extremität usw.

Krankheitsbehandlung

Wenn die Krankheit zufällig entdeckt wurde und nicht fortschreitet, ergreift der Arzt keine therapeutische Maßnahme. Aber das Kind wird sofort aufgezeichnet, weil die Krankheit eine ständige Überwachung des Zustandes des kleinen Patienten erfordert. Bei der Vergrößerung der Protrusion und dem Fortschreiten der Erkrankung ist die konservative Behandlung notwendig. In besonders schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Ungefähres Behandlungsschema

Therapeutische Methoden werden für kleine Aneurysmen verwendet und umfassen:

  • Einhaltung der Diät: ausgenommen fettige, frittierte und salzige Speisen;
  • die Durchführung von gymnastischen Übungen, die eine schwache körperliche Anstrengung bieten;
  • symptomatische Behandlung, falls erforderlich;
  • Sauerstoff-Barotherapie (Hochdruck-Sauerstoff wird verwendet);
  • Untersuchung durch einen Kardiologen mindestens einmal alle sechs Monate.

Medikamentöse Therapie Die medikamentöse Behandlung wird mit dem Risiko von Komplikationen durchgeführt und beinhaltet die Einnahme folgender Medikamente:

  • Glykoside - erhöhen oder verringern die Herzkontraktionen;
  • Antikoagulanzien - Kontrolle der Blutgerinnung durch Verdünnung der letzteren;
  • Betablocker - reduzieren die Häufigkeit von Herzschlägen;
  • Mittel der Arrhythmie.

Chirurgischer Eingriff. Es wird nach Indikationen durchgeführt und wird in Ausnahmefällen verwendet. Der Grund für die Operation können die folgenden Verstöße sein:

  • großes Aneurysma;
  • die Wirkung von Aneurysmen auf die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems;
  • Gefahr eines Aneurysma-Bruches.

In diesen Fällen wird manchmal die Operation dringend durchgeführt.

Der chirurgische Eingriff wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Die Verwendung von polymeren Materialien zur künstlichen Stärkung der Wände des Aneurysmas. Dies wird durchgeführt, um ein Reißen des Aneurysmas zu verhindern und sein Wachstum zu verhindern.
  2. Aneurysma-Resektion, d.h. ihre vollständige Entfernung. Dann wird die vollständige Wiederherstellung der Wände der Partition durchgeführt.

Krankheitsvorbeugung

Prävention wird durchgeführt, indem die folgenden Maßnahmen eingehalten werden:

  • alles mögliche wird getan, um das Risiko eines Herzanfalls zu verringern;
  • rechtzeitige Beseitigung von Infektionskrankheiten;
  • Erhaltung von psychischem und emotionalem Komfort.

Für kleine Kinder müssen Eltern:

  • Kontrolle der körperlichen und emotionalen Entwicklung des Babys;
  • füttere das Baby mit gesundem Essen;
  • das Immunsystem des Kindes kontrollieren und gegebenenfalls stärken;
  • das Kind nicht zu irritieren, stressige Situationen nicht zuzulassen;
  • stellen Sie sicher, dass körperliche Aktivität moderat und regelmäßig ist.

Die zukünftige Mutter muss auf ihre Gesundheit achten, nur unter dieser Bedingung wird das Kind gesund geboren. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, alle notwendigen Tests zu bestehen. Wenn Sie versteckte Infektionen entdecken, müssen Sie sie behandeln. Rauchen und Alkohol sind während dieser Zeit nicht erlaubt. Es ist notwendig, den Platz großer Menschenansammlungen zu vermeiden, da das Risiko besteht, an einer Infektionskrankheit zu erkranken.

Wie man Cholesterin senkt

Viele Menschen können hohe Cholesterinwerte von jung bis alt erfahren. Cholesterin schont niemanden, also seien Sie aufmerksam auf Ihren Körper, wenn Sie mindestens ein Zeichen bemerken, dann ist es Zeit, den Alarm auszulösen.

Unter den Zeichen des hohen Cholesterins werden die folgenden Symptome unterschieden: ein hellgrauer Rand erscheint in der Nähe der Hornhaut, gelbliche Knötchen bilden sich unter den Augenlidern, Schmerzen im Herzen, Schwäche in den Beinen und Plaque in den Gefäßen.

Lesen Sie hier über den einfachsten Weg, Cholesterin zu reduzieren.

Aneurysma ï bei einem Neugeborenen

Aneurysma WFP wird die Krümmung der Wand genannt, die das rechte und das linke Atrium trennt. Diese Pathologie bezieht sich auf eine geringfügige abnormale Entwicklung des Herzens und stellt keine besondere Gefahr dar. Das Wesen der Abweichung ist wie folgt: Veränderungen im Vorhofseptum treten auf, aufgrund dessen es wulst und nimmt eine der unten beschriebenen Formen an.

Anomalie Formulare

Aneurysma WFP bei einem Neugeborenen entwickelt sich auf verschiedene Arten, und heute gibt es drei bekannte Formen:

  1. Rechte Krümmung.
  2. Linke Krümmung.
  3. S-förmige Krümmung.

Ursachen

Ein Aneurysma des interatrialen Septums wurde vor einigen Jahrzehnten bei Menschen entdeckt, aber trotzdem war es nicht möglich, die Krankheit zuverlässig und zuverlässig zu untersuchen, um die Faktoren zu bestimmen, die ihr Auftreten provozieren. In diesem Bereich wurde keine ernsthafte Forschung betrieben.

Experten neigen dazu zu glauben, dass die Anomalie bei Erwachsenen eine Folge von Myokardinfarkten ist. Aber vor dem Hintergrund eines WFP-Aneurysmas bei einem gerade geborenen Kind? Dazu gibt es verschiedene Meinungen:

  • Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist eine genetische Prädisposition (Vererbung).
  • Störungen im Prozess der Bildung von Bindegewebe des Herzens während der fetalen Entwicklung können die Krümmung der Honigwand durch die Vorhöfe beeinflussen.
  • Eine Abweichung kann durch das Vorhandensein von Infektionskrankheiten bei der Mutter verursacht werden.
  • Risikofaktoren können verschiedene destabilisierende Ursachen haben.

Solche Erklärungen sind nicht mit gewichtigen Fakten ausgestattet, aber eine Wahrheit ist in ihnen enthalten.

Aneurysma WFP und seine Zeichen

Symptome von Anomalien können sowohl mild als auch ausgeprägt sein. Im Fall eines Erwachsenen, der einen Myokardinfarkt erlitten hat, kann die Vorhofkrümmung von Zeichen begleitet sein, die für Herzversagen charakteristisch sind. Ein Aneurysma WFP bei einem Neugeborenen macht sich selten bemerkbar und zeigt es in den meisten Fällen zufällig während einer geplanten Herzultraschalluntersuchung. Diese Pathologie beim Baby ist während der Ultraschalluntersuchung deutlich sichtbar. Um die Diagnose vollständig zu bestätigen, ist eine zusätzliche Differentialdiagnose erforderlich.

Was verursacht ein Aneurysma?

Bei der Entwicklung einer Anomalie im beschädigten Bereich des Septums wird ein Loch gebildet, das den normalen Blutfluss beeinträchtigt. Dies liegt daran, dass das Blut aus dem linken Atrium nicht nur in den linken Ventrikel, sondern auch teilweise in den rechten Vorhof gelangt. Dies führt zu einer Erhöhung der Belastung der rechtsseitigen Herzmuskelbereiche, was zur Entwicklung einer kompensatorischen Hypertrophie des rechten Vorhofs führt, die sich auch auf den Ventrikel erstreckt. Zusätzlich tritt eine zunehmende Menge an Blut in die Lungen ein und die Belastung der Gefße nimmt zu, was sich in Symptomen einer Lungenhypotonie äußert. Diese Krankheit entwickelt sich bei Kindern eher langsam, aber gleichzeitig kann der Blutfluss im rechten Kreis deutlich zunehmen.

Behandlung von Anomalien

Aneurysma WFP bei Neugeborenen kann asymptomatisch sein und das Kind nicht stören. In den frühen Stadien der Entwicklung erfordert die Pathologie keine Drogen- oder operativen Maßnahmen. Sie sollten das Baby regelmäßig beim Kinderarzt und Kardiologen untersuchen, sich EKG- und Ultraschalluntersuchungen unterziehen, um die Dynamik der Erkrankung zu überwachen. Wenn es keine Anzeichen von Komplikationen der Anomalie gibt, und es unter ständiger und strenger Kontrolle ist, dann wird die Krankheit selbst mit der Zeit, schon in einem erwachseneren Alter, die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigen.

Ein chirurgischer Eingriff ist in sehr extremen Fällen erforderlich, da die Wirkung einer chirurgischen Technik am unberechenbarsten sein kann.

Experten glauben, dass eine Herzoperation für WFP-Aneurysmen eine unzweckmäßige und gefährliche Maßnahme ist. Dies liegt daran, dass die nach dem Eingriff auftretenden Komplikationen eine größere Gefahr für das Leben des Patienten darstellen als die Anomalie selbst.

Eine chirurgische Behandlung kann einem Kind in einem höheren Alter verordnet werden, wenn er aufgrund der konstanten Abstoßung einer großen Blutmenge eine irreversible pulmonale Hypotonie entwickelt.

Pathologie Prävention

Wenn es eine Diagnose von "MPE-Aneurysma bei einem Kind" gibt, sollten Sie nicht in Panik geraten und nach möglichen Methoden suchen, um die Abweichung zu korrigieren. Bei so einer Krankheit leben viele glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Die meisten Kinder wachsen auf und ahnen nicht das Vorhandensein einer Anomalie, da sie sich nicht manifestiert. Die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von Komplikationen in der Zukunft wird die Einschränkung der körperlichen Aktivität sein. Diese Krankheit ist nicht gefährlich, aber die jährliche Untersuchung gilt als obligatorisch.

Charakteristische Symptome eines Neugeborenen Herz Aneurysma

Wenn die Pathologie durch routinemäßigen Ultraschall während der Schwangerschaft nicht aufgedeckt wird, kann in den ersten Lebenswochen die bläuliche Haut des Babys, eine Pathologie der anatomischen Struktur des Körpers im Brustbereich (Hervortreten aufgrund der vergrößerten Herzgrenze) als Grund für die Aufnahme spezieller Untersuchungen dienen. Der Blutdruck kann leicht reduziert sein.

  • Konsultations-Kardiologe;
  • Urin und Bluttests;
  • EKG;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Radioisotrope Belüftung;
  • MRT;

In Fällen, in denen eine Operation geplant ist, sind Koronar-Agniographie und röntgendichte Ventrikulographie indiziert.

Behandlung von Herzaneurysma bei Neugeborenen

Die Beseitigung dieser Pathologie ist nur durch eine Operation möglich. Wenn das Aneurysma nicht größer wird und keine eindeutige Gefahr für das Leben des Kindes darstellt, ist die Operation geplant, nachdem das Kind ein Jahr alt ist.
In seltenen Fällen, wenn das MPE-Aneurysma bei einem Neugeborenen sehr klein ist oder die Operation kontraindiziert ist, wird die Behandlung mit konservativen Methoden durchgeführt.

Dies ist erstens die Einhaltung des Regimes, basierend auf der richtigen Kombination von Ruhe und körperlicher Anstrengung. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Ernährung des Babys. Stillen wird während des ersten Lebensjahres empfohlen. Dies wird die Wahrscheinlichkeit von Infektionskrankheiten verringern und die Immunität des Neugeborenen stärken.

Wenig Anatomie

Während der Fötus in einem Zustand der Bildung ist, ist die Trennwand zwischen den Ventrikeln offen - es hat ein Loch in Form eines ovalen Fensters. Wenn ein Baby geboren wird, ist das Fenster normalerweise überwachsen. Bei einigen Babys hat das sich bildende Septum jedoch eine heterogene Struktur, und beim Ausdünnen dehnt es sich aus und wölbt sich.

Die Wölbung des Septums tritt am häufigsten von links nach rechts auf, kann aber in die entgegengesetzte Richtung oder Form in der S-Form - ein Teil von links nach rechts, der andere - von rechts nach links sein.

Der Defekt wird gemäß dem Ort und der Größe des Vorsprungs klassifiziert.

Die Partition kann sich vorne, hinten, in der Mitte, darunter und darüber befinden.

Das einzige Symptom des Vorhofseptumaneurysma bei einem Neugeborenen in einem frühen Stadium ist so milde Blässe der Haut, dass selbst das Symptom der "Zyanose" nicht charakterisiert werden kann.

Lag in Entwicklung, schwere Schwäche, machen sich fühlbar von 3-4 Monaten, aber wenn die Größe des Aneurysmas klein ist, dann wird die Krankheit in der Regel nur von 3-5 Jahren des Babys diagnostiziert. Bei einer Protrusion von bis zu 15 mm spiegelt sich die Pathologie nicht in der körperlichen Entwicklung und im Verhalten wider.

Die Gefahr eines Defekts besteht darin, dass das Risiko der Bildung einer konvexen Stelle von Blutgerinnseln in der Höhle zunimmt. Sie können sich jeden Augenblick losreißen und durch die Blutbahn in irgendeinen Bereich des Körpers gelangen, einen Schlaganfall auslösen - wenn sie in das Gehirn eindringen, oder Nekrose - wenn sie in Gliedmaßen eindringen. Eine Geschichte von Aneurysmen erhöht das Risiko für gefährliche Krankheiten.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen erscheinen die Symptome von Herzaneurysma bei Neugeborenen im Alter von 3 Jahren. Bei einem schwach ausgeprägten Defekt sind sie vielleicht nicht sehr auffällig, aber für Eltern sollte es von Bedeutung sein, wenn Kinder beim Wachstum zurückfallen und sich physiologisch von ihren Altersgenossen unterscheiden - sie sehen jünger aus.

Sie haben ein geringes Gewicht, sie werden oft krank - Virusinfektionen bringen sie in der Nebensaison ständig ins Bett.

Je älter das Alter der Kinder ist, desto ausgeprägter sind die Symptome. Die sexuelle Entwicklung beginnt nachzulassen, es gibt Klagen über Schmerzen in der Brust, Arrhythmie tritt auf, die Haut wird blass bis blau.

All dies ist darauf zurückzuführen, dass bei erhöhter Belastung - körperlich und geistig - der Blutfluss zunimmt. Das Volumen des rechten Ventrikels nimmt zu und der Lungenkreislauf des Kreislaufsystems lädt sich wieder auf. Dies führt zu einer Abweichung des Lungenstammes von der Norm - die Atemfunktion ist beeinträchtigt.

Bei Veränderungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems kommt es zu einer teilweisen Atrophie der Herzmuskeln, und sie wölben sich. Während einer medizinischen Untersuchung gibt es einen niedrigen Blutdruck, einen seltenen Puls.

Distolische und systolische Töne werden verstärkt, wobei der systolische Ton am stärksten ausgeprägt ist - meistens gibt es Herztöne. Die Grenze des Herzens ist verschoben - in der Regel nach rechts und oben.

Ein Aneurysma kann reißen - dies geschieht in den meisten Fällen, wenn das Kind gereift ist, aber die Perforation des Defekts nicht mit einer Herzinsuffizienz verwechselt. Der Tod folgt keinem Schaden. Ein Zeichen des Bruches ist ein scharfer Schmerz im Herzen in diesem Moment, der allmählich nachlässt.

Weitere Symptome erscheinen:

  • ständige Müdigkeits- und Schwächegefühle, die in Ruhe beobachtet werden können;
  • Unbehagen, starke Unannehmlichkeiten - der Patient beschreibt es so: "Ich habe ständig das Gefühl, ein Herz zu haben, das ich nicht vergessen kann";
  • Während des Trainings treten Kurzatmigkeit und erhöhte Müdigkeit sofort auf.

In Zukunft wird der Defekt wachsen, Bindegewebe wird an der Bruchstelle gebildet, und Sie können - unter Einhaltung bestimmter Einschränkungen - noch viele Jahre leben.

Diagnose

Gegenwärtig wird der Defekt bei dem Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Ein Aneurysma ist am einfachsten während einer Ultraschalluntersuchung des Herzens zu sehen. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Elektrokardiogramm erstellt - es zeigt an, ob die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems nicht beeinträchtigt sind.

Da zusätzliche Umfragen durchgeführt werden:

  • Herzkatheterisierung;
  • Ultraschall durch die Speiseröhre mit einem Sensor;
  • Computertomographie.

Diese Verfahren helfen, die Art des Aneurysmas zu bestimmen: die Größe und den Ort, um das Vorhandensein assoziierter Pathologien zu bestimmen.

Wie wird ein Herzaneurysma behandelt?

Ein kleines Aneurysma muss nicht behandelt werden. Am häufigsten wird ein Patient mit einer solchen Diagnose registriert, und bei Routineuntersuchungen überwachen sie die Dynamik der Krankheit, indem sie positive und negative Veränderungen feststellen und bewerten. Führen Sie dazu Verfahren durch, die kein Training erfordern - Ultraschall und EKG.

Mit einer Vergrößerung des Defekts wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, wo ein Kardiologe ein weiteres therapeutisches Schema entwickelt.

Die Behandlung von partiellen Aneurysmen mit chirurgischen Methoden wird versucht, nicht durchgeführt zu werden. Die Operation und die Rehabilitationszeit sind für das Leben des Patienten gefährlicher als die Ruptur des Defekts, weshalb Kardiologen es vorziehen, eine Warteposition einzunehmen.

Die einzige Indikation für eine Operation ist die Möglichkeit, eine pulmonale Hypertonie aufgrund einer erhöhten Blutabnahme aufgrund ihrer Irreversibilität zu entwickeln. In diesem Fall wird das Septum unter Verwendung von synthetischen Materialien vernäht - nicht absorbierbar, da das Wachstum von Bindegewebe gefährliche Symptome hervorrufen kann - beeinträchtigter Blutfluss. Der Bruch ist vernäht, Kunststoff der Gefäßwand leitend.

Traditionelle Heiler bieten folgende Basisinfusion zur Behandlung von Aneurysmen und Gefäßwandstärkung an.

  • Wurzeln des Calamus-Sumpfes;
  • Hagebutten;
  • getrocknete Weißdornbeeren;
  • Baldrianwurzeln.

Pflanzliche Rohstoffe werden in gleichen Anteilen gemischt, dann mit kochendem Wasser gegossen und in einer gedämpften Form, wie Tee - ein Teelöffel für 2 Gläser Wasser infundiert. Nach 30 Minuten wird die Basisinfusion als fertig betrachtet und nach dem Abkühlen im Kühlschrank entfernt.

Jeden Tag wird 1 Teelöffel Kräutertee in einem Glas Wasser verdünnt und diese Menge wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten während des Tages getrunken.

Allmählich wird die Stärke der täglichen Mischung erhöht und die Stärke erhöht - bis zu 2 Esslöffel pro Tasse Wasser.

Die Behandlung wird für 5 Tage unterbrochen und mit einer minimalen Dosis fortgesetzt, wenn folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Darmkolik;
  • erhöhte Blähungen;
  • Blähungen;
  • Verstopfung;
  • das Auftreten von Arrhythmien oder Tachykardien.

Therapeutischer Kurs - genau ein Jahr.

Die Prognose für ein pädiatrisches Aneurysma ist in der Regel günstig, aber die Größe des Defekts und das Vorhandensein anderer Veränderungen im Herzmuskel beeinflussen weitgehend den Zustand des kleinen Patienten.

Die einzigen vorbeugenden Maßnahmen sind Überlastung zu vermeiden. Wenn eine Operation durchgeführt wurde, muss das Baby bei einem Kinderkardiologen registriert werden.

Ursachen von MPP Aneurysma

Bei der Entwicklung dieser Pathologie legen viele Wissenschaftler der genetischen Veranlagung eine große Rolle zu. Sehr häufig kommt WFP-Aneurysma bei Kindern vor, die aus einer problematischen Schwangerschaft geboren sind (die Gefahr einer Fehlgeburt, Versuche, die Schwangerschaft loszuwerden).

Eine andere Ursache dieser KHK ist eine Krankheit, die eine Frau während der Schwangerschaft erlitten hat (besonders infektiös). Daher, vor der Konzeption, ist es notwendig, alle bestehenden Infektionen zu heilen, und während der Schwangerschaft das Immunsystem zu stärken, richtig zu essen.

Ein Neugeborenes Aneurysma kann aufgrund anhaltenden, häufigen und schweren Weinens sowie Verstopfung auftreten. Und tatsächlich erhöht der Patient in einem anderen Fall den Druck, was zu einer Überdehnung des Septums des Herzens führen kann.

Klinische Zeichen

Das einzige Symptom eines Vorhofseptumaneurysmas bei einem Kind während der ersten Lebenstage kann eine ausgeprägte Zyanose (Zyanose) des Nasolabialdreiecks oder eine schwache Zyanose der Hauthaut sein (was aufgrund der physiologischen Merkmale beim Neugeborenen sehr selten ist).

Wenn die Größe des Vorsprungs relativ klein ist (bis zu 10 Millimeter), werden Abweichungen in der Entwicklung nicht beobachtet. Aber wenn das Aneurysma groß ist, treten die Symptome der Krankheit bereits im Alter von 3-5 Monaten auf. Aber die Diagnose wird meistens nach dem Alter von zwei Jahren gestellt.

Bei Kindern mit einem Vorhofseptumaneurysma bis zu drei Jahren können Sie eine Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung feststellen. Solch ein Kind nimmt besonders im ersten Lebensjahr schlecht zu. Er ist oft krank. Bei älteren Kindern weist ein Kind mit einem WFP-Defekt eine merkliche Verzögerung des Wachstums und der Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems auf. Länger andauernde körperliche Anstrengung ist schwierig.

Die Mortalität von Neugeborenen mit dieser Pathologie beträgt etwa 10%.

Patienten können eine Ruptur des Vorhofseptumaneurysmas erleiden, während sie über akute Schmerzen klagen. Dann gibt es eine ständige Schwäche, Kurzatmigkeit während der Anstrengung und Unbehagen in der Brust. Aber die Lücke der Hervorhebung ist nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. In diesem Fall tritt das Blut aus dem linken Atrium durch das gebildete Loch in das rechte ein. Überlastung des linken Ventrikels wird nicht beobachtet.

Diagnose

  1. Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Aneurysma wird Blässe der Haut beobachtet, Veränderungen in der Form der Protrusion ("Herzhöcker") sind auf der Brust möglich. Es entsteht aufgrund einer Zunahme des rechten Ventrikels.
  2. Perkussion. Die Herzgrenzen werden durch die Vergrößerung des rechten Herzens (Ventrikel und Atrium) nach rechts erweitert.
  3. Auskultation. Bei Kindern im Alter von 7 Jahren ist ein charakteristisches Herzgeräusch (systolisch) zu hören.
  4. Es ist möglich, Pathologie in einem Kind nach den Ergebnissen eines geplanten EKGs zu vermuten, das Anzeichen von Stress auf das rechte Herz und Veränderungen in den Grenzen des Ventrikels zeigen wird. Die Interkammer-Pathologie wird in der Regel nicht festgestellt.
  5. Wenn im EKG Anomalien festgestellt werden, wird das Kind auf Ultraschall untersucht. Diese Methode hilft, pathologische Veränderungen im rechten und linken Herzen zu identifizieren sowie die Größe der Protrusion des MPP und des vergrößerten Ventrikels und Atriums zu bestimmen. Der Zustand des interventrikulären Septums wird ebenfalls beurteilt.
  6. Zur Verdeutlichung der Diagnose werden zusätzliche Untersuchungsmethoden eingesetzt: Computertomographie und Herzkatheteruntersuchung. Ältere Kinder können einen transösophagealen Ultraschall des Herzens haben. Diese Methoden helfen Ihnen, die richtige Behandlung zu finden.

Behandlung

Die Behandlung wird nach der Diagnose und Bewertung des Zustands des Kindes verordnet. Bei Kindern wird die Behandlung von Vorhofseptumaneurysma chirurgisch durchgeführt. Für den Fall, dass das MPP-Aneurysma klein ist und sich das Kind gut fühlt, wird die Behandlung verschoben. Die Operation wird bei Erreichen des Kindes 1 Jahr durchgeführt. Ein Kardiologe sollte den Patienten die gesamte Zeit vor der Operation beobachten. Die chirurgische Behandlung kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Vorhofresektion des interatrialen Septums. Diese Operation wird für mehrere Stunden am offenen Herzen durchgeführt. Der Herzstillstand wird durchgeführt und das Kind ist mit der Herz-Lungen-Maschine verbunden. Der Chirurg führt eine Untersuchung des linken Ventrikels und des Ortes des Defekts durch. Nach dem Öffnen des Aneurysmas werden die vorhandenen Blutgerinnsel entfernt.
  2. Korrektur der Struktur des linken Ventrikels. Ersetzen Sie in diesem Fall den modifizierten Bereich durch ein Implantat.

Chirurgische Behandlung des Defekts MPP hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • schwerer Diabetes mellitus;
  • hohes Fieber;
  • Herzschwäche 3 Schwere;
  • onkologische, ansteckende Krankheiten;
  • Leberfunktionsstörung, Niere.
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