Hirnaneurysma: Symptome und Hauptmethoden der Behandlung

Vaskuläres Aneurysma ist eine kleine Formation am zerebralen Blutgefäß, die mit der Zeit zunimmt und sich mit Blut füllt. Ein ausladendes Gefäß erzeugt Druck auf den Nerv oder auf das Gewebe, das das Gehirn umgibt. Das Aneurysma der Blutgefäße kann in jedem Bereich der Blutgefäße lokalisiert sein, aber befindet sich in der Regel an der Stelle der Trennung der Zweige von den Adern.

Viele Menschen wissen, was ein Aneurysma ist, aber nicht alle repräsentieren die Folgen dieser Krankheit.

Im Falle einer Ruptur des Gefäßes dringt das Blut in das Gewebe ein, das das Gehirn umgibt, was schließlich zum Tod führen kann.

Hirnaneurysma

Ärzte nennen diese Krankheit eine Zeitbombe, weil man jahrelang damit leben kann und keine Symptome verspürt. Aber die ganze Zeit wird das Aneurysma ständig wachsen und jeden Augenblick riskieren zu platzen.

Arten von Aneurysmen

Wie oben erwähnt, kann Blutbildung irgendwo auf dem Gefäß oder der Aorta auftreten. Die Klassifizierung von Aneurysmen ist wie folgt:

  • Aneurysma des Herzens. Dies ist eine sackförmige Herzwandbildung. Es wird bei etwa 10-20% der Patienten diagnostiziert, die zuvor einen Myokardinfarkt erlitten haben. Im Laufe der Zeit erscheint im betroffenen Bereich eine Narbe, die sich ständig ausbeult.
  • Aortenaneurysma. Kann sich in jedem Bereich dieses Blutgefäßes entwickeln. Diese Diagnose wird an fünfzigtausend Menschen pro Jahr gestellt. Es gibt ein Aneurysma der Brust- und Bauchaorta. Es wird auch ein Aortenbogenaneurysma diagnostiziert, das sich über 20 Jahre nach einer Verletzung entwickeln kann.
  • Peripheres Gefäßaneurysma. Lokalisiert in den Blutgefäßen der Extremitäten und manifestiert sich durch starke Schmerzen in den Armen und Beinen.
  • Hirnarterienaneurysma. Dies ist die häufigste Form von Gefäßaneurysma. Es ist durch eine lokale Erweiterung der zerebralen Arterien gekennzeichnet.

Die Ursachen der Krankheit

Blutbildung kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • angeborene erbliche Schwäche des arteriellen Systems des Gehirns;
  • angeborene Defekte der Gefäßwände;
  • das Vorhandensein eines Tumors im Gehirn, der den Blutfluss durch die Gefäße verändert;
  • einmal schwere Verletzungen oder längere unausgedrückte traumatische Kopfverletzungen;
  • das Vorhandensein langwieriger Infektionskrankheiten, bei denen mikrobielle Embolien gebildet werden, die in den zerebralen Blutkreislauf wandern;
  • arterielle Hypertonie mit erhöhtem intrakraniellen Druck;
  • Atherosklerose mit Plaqueablagerungen in Gefäßen, die das Gehirn versorgen;

Auch Probleme mit den Gefäßen des Kopfes können unter dem Einfluss solcher prädisponierender Faktoren auftreten:

  • Rauchen seit vielen Jahren;
  • schwere Übung;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • geringe körperliche Aktivität, begleitet von schwerer geistiger Arbeit.
Diagnose von Aneurysma

Forscher behaupten, dass erworbene vaskuläre Aneurysmen am häufigsten bei Menschen über fünfzig Jahren diagnostiziert werden. Viel seltener tritt es bei jungen Menschen auf, die bei Autounfällen und Extremsportarten verletzt wurden. Sehr oft, während der Diagnose, können die Ärzte die Ursachen des Aneurysma nicht bestimmen, deshalb manchmal wird die progressive Vergrößerung der Blutgefäße zur unangenehmen Entdeckung.

Eine Zunahme der Aorta tritt vor dem Hintergrund solcher Krankheiten wie Syphilis, Hypertonie, fokale Nekrose, Infektionskrankheiten und Nervenüberlastung auf. Ursache für Formationen an den Herzgefäßen ist ein zuvor erlittener Herzinfarkt. Muskuläres Gewebe wird auf dem vernarbten Gewebe ausgedünnt, wodurch die Fähigkeit zur Kontraktion verloren geht. Als Ergebnis unter dem Einfluss von Blut, der Bereich mit der Bildung von Ausbuchtungen. So entsteht ein Herzaneurysma. Diese Form der Krankheit ist am häufigsten im interventrikulären Septum lokalisiert. Der Grund für die Zunahme von peripheren Gefäßen ist das Vorhandensein von Verletzungen, angeborenen vaskulären Pathologien, Atherosklerose und vaskulärer Erosion.

Anzeichen und Symptome der Krankheit

Meistens erscheinen die Symptome des Aneurysmas in den Anfangsstadien praktisch nicht. In den meisten Fällen wird die Pathologie der Blutgefäße ganz zufällig entdeckt - bei der MRT oder CT nach einer Verletzung.

Die ersten Anzeichen von Aneurysmen jeglicher Form manifestieren sich in Form von Empfindungen des Quetschens und Stechens im Bereich der Ausdehnung des Gefäßes. Bei einem Bruch der Arterienwand treten folgende Symptome auf:

  • plötzlicher akuter Kopfschmerz, der anfänglich an einer Stelle lokalisiert ist, wird schließlich diffus;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Manifestation von Anfällen, ähnlich wie Epileptiker;
  • unbewusste Zustände unterschiedlicher Dauer;
  • das Auftreten von Angst- und Angstgefühlen bis hin zur akuten Psychose.

In der apoplektischen Form der Erkrankung tritt im Gehirnbereich eine Ruptur der arteriellen Blutbildung auf. Im Falle einer Schädigung der Halsschlagader treten Symptome neurologischen Ursprungs auf:

Bei einer Schädigung der A. cerebri anterior äußern sich die Symptome in Form verschiedener psychischer Störungen (Psychosen, emotionale Störungen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsprobleme). Ein Aneurysma der A. cerebri media verursacht neurologische und visuelle Symptome, die mit Anfällen einhergehen können.

Das Ergebnis jeder Zunahme von Blutgefäßen blutet in das Hirngewebe, was tödlich sein kann. Daher, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Krankheit in dem Stadium gefunden wird, in dem die Zunahme klein ist, besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit vollständig geheilt wird.

Diagnose

Bevor Sie ein Aneurysma behandeln, ist es notwendig, eine genaue Untersuchung seiner Anwesenheit durchzuführen.

Die Diagnose des Aneurysmas besteht hauptsächlich aus einer instrumentellen Untersuchung, die folgende Studien beinhaltet:

Angiographie

Diese diagnostische Methode besteht aus einer Röntgenuntersuchung unter Verwendung von Kontrastmitteln. Das fertige Angiogramm bestimmt den Grad der Verengung oder Zerstörung der Blutgefäße und Arterien des Gehirns. Sie können auch Veränderungen in den Venen und Arterien mit Angiographie erkennen.

Angiographische Methode zur Diagnose von Gefäßaneurysma wird verwendet, um Störungen der Hirndurchblutung zu bestimmen. In Gegenwart eines Tumors wird seine genaue Position, Form und Größe bestimmt. Die Studie selbst wird in speziell ausgestatteten radiologischen Räumen durchgeführt. Sein Wesen liegt in der Einführung in die Arterie eines flexiblen Katheters, der das am meisten betroffene Gefäß gehalten wird. Wenn dies auftritt, wird eine Kontrastmittel in den Blutkreislauf von Kopf und Hals freigesetzt. Als nächstes werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht, anhand derer das Vorhandensein von Bildung in den Gefäßen bestimmt wird.

MRI (Magnetresonanztomographie)

In diesem Fall wird ein starkes Magnetfeld für ein detailliertes Bild des Gehirns und anderer Organe verwendet. Das aufgenommene Bild kann als zweidimensionale Querschnitte von Gefäßen oder dreidimensionalen Bildern betrachtet werden.

Wenn eine Aneurysmaruptur vermutet wird, wird Zerebrospinalflüssigkeit analysiert, die auf Blutungen im Gehirn überprüft wird.

CT (Computertomographie).

Dies ist die schnellste invasive diagnostische Methode, mit der das Vorhandensein eines Verschlusses in den Gefäßen des Gehirns bestimmt wird. Bei einem rupturierten Aneurysma stellt diese Studie fest, ob eine Blutung als Folge eines Bruches aufgetreten ist. Dies ist die allererste Diagnosemethode, die von einem Arzt verschrieben wird, wenn ein für ein Aneurysma charakteristisches Symptom festgestellt wird.

Der Computer verarbeitet die Röntgenbilder als zweidimensionale Bilder von Querschnitten von Schädel und Gehirn. In einigen Fällen wird ein Kontrastmittel vor der CT in den Blutstrom injiziert. Diese Forschungsmethode sollte in spezialisierten Laboratorien durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Aneurysmen erfolgt in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung und dem Grad ihrer Vernachlässigung nach verschiedenen Methoden. Die periphere Gefäßbildungstherapie bietet nur einen chirurgischen Eingriff, ansonsten kann es zu einer Ruptur oder Thromboembolie kommen. Wenn es unmöglich ist, die Operation für irgendwelche medizinischen Indikatoren durchzuführen, wird eine Anzahl von Medikamenten vorgeschrieben, die die Blutaggregationsfunktion (Aspirin, Heparin, Warfarin) reduzieren können.

Die Behandlung der Augmentation von Hirngefäßen wird konservativ und chirurgisch durchgeführt. Konservative Therapie wird in der Gegenwart von Bildung weniger als 10 mm verwendet.

Gleichzeitig sollte es keine Risikofaktoren für hämodynamische Störungen geben. Nach bestimmten Indikationen werden die notwendigen Medikamente verordnet und eine schonende motorische Aktivität festgestellt. Wie für die chirurgische Behandlung, es wird auf drei Arten durchgeführt: Endoskopische Mikrochirurgie, durch intravaskulären Zugang und auf dem offenen Schädel. Die Arbeitsweise hängt von der Größe der Formation und ihrer Lage ab.

Die Behandlung des Bauchaortenaneurysmas erfolgt hauptsächlich mit Hilfe chirurgischer Eingriffe. Das Wesen der Operation ist die Beseitigung der beschädigten Bereich der Aorta, gefolgt von seinem Ersatz mit der Prothese. Bei der etablierten Prothese werden die Gefäße implantiert, die an dieser Stelle von der Aorta abgegangen sind. Zum Zeitpunkt der Operation wird eine künstliche Veränderung des Blutkreislaufs durchgeführt. In der postoperativen Phase, das mögliche Auftreten solcher Komplikationen wie: entzündliche Erkrankungen des Beckens, Niereninsuffizienz, intestinale Atonie, Lungen-und Hirnödem.

Herzaneurysma-Therapie beinhaltet Übertragung auf Bettruhe und Verschreibung von Medikamenten, die Blutdruck und Herzfrequenz senken können. Somit wird die Belastung des beschädigten Bereichs des Herzgefäßes verringert und gesundes Muskelgewebe für neue Funktionsbedingungen vorbereitet. Von den hauptsächlich verschriebenen Medikamenten? -Blocker (Metaprolol, Atenolol oder Propranolol zur Auswahl).

Krankheitsvorbeugung

Vaskuläre Aneurysmen können durch relativ einfache Regeln verhindert werden:

  • richtige Ernährung und körperliche Aktivität;
  • Überwachung des Blutdrucks;
  • reguläre CT oder MRT;
  • Kleben auf optimalen Schlaf und Arbeit;
  • Systematische Untersuchungen von Blutgefäßen.

Es sollte daran erinnert werden, dass viel von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit und aller Befolgung der Empfehlungen des Arztes abhängt. Nicht selbst behandeln, da dies zu negativen Folgen führt.

Aneurysma der Hirngefäße

Aneurysmen der Hirngefäße sind abnormale lokale Vorsprünge der Wände arterieller Gefäße des Gehirns. In einem tumorähnlichen Verlauf imitiert das zerebrale vaskuläre Aneurysma die Klinik einer Massenläsion mit Schäden an den optischen, trigeminalen und oculomotorischen Nerven. Im apoplektischen Verlauf manifestiert sich das zerebrale vaskuläre Aneurysma durch Symptome der Subarachnoidal- oder intrazerebralen Blutung, die plötzlich als Folge der Ruptur auftreten. Das Aneurysma der Hirngefäße wird aufgrund von Anamnese, neurologischer Untersuchung, Röntgenuntersuchung des Schädels, Liquoruntersuchung, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und MRA des Gehirns diagnostiziert. Liegt ein Hinweis auf ein zerebrales Aneurysma vor, wird es chirurgisch behandelt: endovaskuläre Okklusion oder Clipping.

Aneurysma der Hirngefäße

Aneurysma der Hirngefäße ist eine Folge einer Veränderung der Struktur der Gefäßwand, die normalerweise 3 Schichten hat: die innere - Intima, die Muskelschicht und die äußere - Adventitia. Degenerative Veränderungen, Unterentwicklung oder Schädigung einer oder mehrerer Schichten der Gefäßwand führen zu einer Ausdünnung und zu einem Verlust der Elastizität des betroffenen Gefäßwandabschnitts. Infolgedessen tritt eine Gefäßwandausbauchung an einem geschwächten Ort unter dem Druck des Blutflusses auf. Dies bildet das Aneurysma der Hirngefäße. Meistens befindet sich das zerebrale Aneurysma an Stellen arterieller Verzweigung, da dort am meisten Druck auf die Gefäßwand ausgeübt wird.

Berichten zufolge ist ein zerebrales Aneurysma in 5% der Bevölkerung vorhanden. Es ist jedoch oft asymptomatisch. Eine Zunahme der aneurysmatischen Expansion wird von einer Verdünnung der Wände begleitet und kann zum Bruch des Aneurysmas und des hämorrhagischen Schlaganfalls führen. Ein Aneurysma der Hirngefäße hat Hals, Körper und Kuppel. Der Hals des Aneurysmas ist wie die Gefäßwand durch eine dreischichtige Struktur gekennzeichnet. Die Kuppel besteht nur aus Intima und ist der schwächste Punkt, in dem das zerebrale Aneurysma reißen kann. Meistens wird der Abstand bei Patienten im Alter von 30-50 Jahren beobachtet. Laut Statistik ist es das rupturierte zerebrale Aneurysma, das bis zu 85% der nicht-traumatischen Subarachnoidalblutungen (SAH) verursacht.

Ursachen von Hirnaneurysma

Angeborene Aneurysmen der Hirngefäße sind eine Folge von Entwicklungsstörungen, die zu einer Störung der normalen anatomischen Struktur ihrer Wände führen. Es ist oft mit einer anderen angeborenen Pathologie kombiniert: polyzystische Nierenerkrankung, Aortenisthmusstenose, Bindegewebsdysplasie, arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns usw.

Erworbenes zerebrales vaskuläres Aneurysma kann sich infolge von Veränderungen in der Gefäßwand nach einer Schädel-Hirn-Verletzung, vor dem Hintergrund einer hypertensiven Erkrankung, bei Atherosklerose und Hyalinose von Blutgefäßen entwickeln. In einigen Fällen kann es durch infektiöse Embolien in den zerebralen Arterien verursacht werden. Ein solches Aneurysma der Hirngefäße in der Neurologie wird als mykotisch bezeichnet. Hämodynamische Faktoren wie Blutflussunregelmäßigkeiten und Bluthochdruck tragen zur Bildung eines zerebralen Aneurysmas bei.

Klassifikation des zerebralen Aneurysmas

Das zerebrale Aneurysma ist durch seine Form sackförmig und spindelförmig. Und die ersten sind viel häufiger, in einem Verhältnis von etwa 50: 1. Das sackförmige Aneurysma der Hirngefäße kann wiederum ein- oder mehrkammerig sein.

Je nach Lokalisation wird das zerebrale Aneurysma in ein Aneurysma der A. cerebri anterior, der A. cerebri media, der A. carotis interna und des vertebrobasilären Systems unterteilt. In 13% der Fälle sind mehrere Aneurysmen an mehreren Arterien lokalisiert.

Es gibt auch eine Klassifikation des zerebralen Aneurysmas nach der Größe, nach der miliare Aneurysmen von bis zu 3 mm Größe unterschieden werden, klein - bis zu 10 mm, mittel - 11-15 mm, groß - 16-25 mm und riesig - mehr als 25 mm.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Entsprechend seinen klinischen Manifestationen kann zerebrales vaskuläres Aneurysma einen tumorähnlichen oder Apoplexie-Kurs haben. Bei einer tumorähnlichen Variante beginnt das zerebrale vaskuläre Aneurysma progressiv zu wachsen und beginnt bei einer beachtlichen Größe, die neben ihm liegenden anatomischen Formationen des Gehirns zu komprimieren, was zum Auftreten entsprechender klinischer Symptome führt. Das tumorähnliche zerebrale vaskuläre Aneurysma ist durch ein klinisches Bild eines intrakraniellen Tumors gekennzeichnet. Die Symptome hängen vom Standort ab. Am häufigsten wird ein tumorähnliches zerebrales vaskuläres Aneurysma im Chiasma und im Sinus cavernosus nachgewiesen.

Ein Aneurysma des chiasmatischen Bereichs wird von gestörter Sehschärfe und Gesichtsfeld begleitet; mit langfristiger Existenz kann zu einer Atrophie des Sehnervs führen. Das zerebrale vaskuläre Aneurysma, das sich im Sinus cavernosus befindet, kann von einem der drei cavernosus sinus Syndrome begleitet sein, die eine Kombination von Paresen III, IV und VI von FMN mit Schäden an verschiedenen Ästen des Nervus trigeminus darstellen. Die Parese der III, IV und VI-Paare manifestiert sich klinisch durch okulomotorische Störungen (Schwächung oder Unmöglichkeit der Konvergenz, Entstehung von Strabismus); Trigeminusnerv - Symptome der Trigeminusneuralgie. Ein lang bestehendes zerebrales vaskuläres Aneurysma kann von einer Zerstörung der Schädelknochen begleitet sein, die während des Röntgens entdeckt wurde.

Oft hat das zerebrale Aneurysma einen apoplektischen Verlauf mit dem plötzlichen Auftreten von klinischen Symptomen als Folge von Aneurysmarupturen. Nur gelegentlich gehen der Aneurysmaruptur Kopfschmerzen in der fronto-orbitalen Region voraus.

Hirnaneurysma Bruch

Das erste Symptom der Aneurysmaruptur ist ein plötzlicher, sehr starker Kopfschmerz. Anfangs kann es örtlich sein, entsprechend dem Ort des Aneurysmas, dann wird es diffus. Kopfschmerzen werden von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen begleitet. Es gibt meningeale Symptome: Hyperästhesie, steifer Nacken, Symptome von Brudzinsky und Kernig. Dann gibt es einen Verlust des Bewusstseins, der für eine andere Zeitperiode dauern kann. Epileptiforme Anfälle und psychische Störungen können von leichter Verwirrtheit bis Psychose reichen. Subarachnoidalblutung, die auftritt, wenn ein zerebrales vaskuläres Aneurysma gerissen ist, wird von einem langen Krampf von Arterien begleitet, die sich in der Nähe des Aneurysmas befinden. In ca. 65% der Fälle führt dieser Gefäßspasmus zur Hirninsuffizienz der Art des ischämischen Schlaganfalls.

Neben einer Subarachnoidalblutung kann ein rupturiertes zerebrales vaskuläres Aneurysma eine Blutung in eine Substanz oder Ventrikel des Gehirns verursachen. Intrazerebrale Hämatome werden in 22% der Fälle von Aneurysmaruptur beobachtet. Neben den zerebralen Symptomen zeigt es sich durch zunehmende fokale Symptome, abhängig von der Lage des Hämatoms. In 14% der Fälle verursacht ein rupturiertes zerebrales Aneurysma eine Hirnblutung. Dies ist die schwerste Variante der Entwicklung der Krankheit, oft tödlich.

Fokale Symptome, die von einem rupturierten Aneurysma der Hirngefäße begleitet werden, können vielfältig sein und hängen vom Ort des Aneurysmas ab. So verursacht das zerebrale vaskuläre Aneurysma, das sich im Bereich der Halsschlagaderarterie befindet, Sehfunktionsstörungen. Ein Aneurysma der A. cerebri anterior wird von Paresen der unteren Extremitäten und psychischen Störungen begleitet, Mittelhirn - durch Hemiparese auf der Gegenseite und Sprachstörungen. Das zerebral-vaskuläre Aneurysma beim Bruch ist im vertebro-basilaren System lokalisiert und wird durch Dysphagie, Dysarthrie, Nystagmus, Ataxie, alternierende Syndrome, zentrale Parese des N. facialis und Läsion des N. trigeminus charakterisiert. Ein Aneurysma der zerebralen Gefäße, das sich im Sinus cavernosus befindet, befindet sich außerhalb der Dura Mater und daher wird seine Ruptur nicht von Blutungen in die Schädelhöhle begleitet.

Diagnose des zerebralen Aneurysmas

Häufig ist das zerebrale vaskuläre Aneurysma durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und kann bei der Untersuchung eines Patienten auf eine völlig andere Erkrankung zufällig detektiert werden. Mit der Entwicklung von klinischen Symptomen wird ein zerebrales vaskuläres Aneurysma von einem Neurologen auf der Grundlage einer Anamnese, einer neurologischen Untersuchung eines Patienten, Röntgen- und Tomographieuntersuchungen und einer Untersuchung von Cerebrospinalflüssigkeit diagnostiziert.

Eine neurologische Untersuchung zeigt meningeale und fokale Symptome, anhand derer eine topische Diagnose gestellt werden kann, dh den Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die Röntgenographie des Schädels kann versteinerte Aneurysmen und die Zerstörung der Knochen der Schädelbasis erkennen. Eine genauere Diagnose gibt CT und MRT des Gehirns. Die endgültige Diagnose eines "zerebralen vaskulären Aneurysmas" kann auf den Ergebnissen einer angiographischen Studie basieren. Angiographie erlaubt Ihnen, den Ort, die Form und die Größe des Aneurysmas einzustellen. Im Gegensatz zur Röntgenangiographie erfordert die Magnetresonanz (MPA) keine Einführung von Kontrastmitteln und kann sogar in der akuten Ruptur des Aneurysmas der Hirngefäße durchgeführt werden. Es gibt ein zweidimensionales Bild des Querschnitts der Gefäße oder ihres dreidimensionalen dreidimensionalen Bildes.

In Ermangelung informativerer diagnostischer Methoden kann ein rupturiertes Aneurysma der Hirngefäße durch Lumbalpunktion diagnostiziert werden. Der Nachweis von Blut in der resultierenden Zerebrospinalflüssigkeit weist auf das Vorhandensein von subarachnoidalen oder intrazerebralen Blutungen hin.

Während der Diagnose sollte ein tumorähnliches zerebrales Gefäßaneurysma von einem Tumor, einer Zyste und einem Abszess des Gehirns unterschieden werden. Apoplexische zerebrale vaskuläre Aneurysmen erfordern Differenzierung von einem epileptischen Anfall, transitorische ischämische Attacke, ischämischen Schlaganfall, Meningitis.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Patienten, deren Hirnaneurysma klein ist, sollten ständig von einem Neurologen oder Neurochirurgen überwacht werden, da ein solches Aneurysma keine Indikation für eine chirurgische Behandlung darstellt, sondern auf seine Größe und seinen Verlauf überwacht werden muss. Konservative therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, eine Vergrößerung des Aneurysmas zu verhindern. Dazu gehören die Normalisierung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz, die Korrektur des Blutcholesterinspiegels, die Behandlung der Auswirkungen von TBI oder bestehender Infektionskrankheiten.

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, einen Aneurysmaruptur vorzubeugen. Die Hauptmethoden sind das Abschneiden des Aneurysma-Halses und die endovaskuläre Okklusion. Stereotaktische Elektrokoagulation und künstliche Thrombose des Aneurysmas unter Verwendung von Koagulantien können verwendet werden. Bei vaskulären Fehlbildungen wird radiochirurgische oder transkranielle Ablation der AVM durchgeführt.

Ein rupturiertes zerebrales Gefäßaneurysma ist ein Notfall und erfordert eine konservative Behandlung ähnlich der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Entsprechend den Indikationen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: Hämatomentfernung, endoskopische Evakuierung oder stereotaktische Aspiration. Wenn das zerebrale vaskuläre Aneurysma von einer Blutung in die Ventrikel begleitet wird, entsteht eine ventrikuläre Drainage.

Prognose des zerebralen Aneurysmas

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Stelle ab, an der sich das Aneurysma der Hirngefäße befindet, von seiner Größe sowie von einer Pathologie, die zu degenerativen Veränderungen der Gefäßwand oder hämodynamischen Störungen führt. Ein nicht anwachsendes zerebrales Aneurysma kann während des gesamten Patientenlebens auftreten, ohne dass es zu klinischen Veränderungen kommt. Ein rupturiertes zerebrales Aneurysma in 30-50% der Fälle führt zum Tod des Patienten. Bei 25-35% der Patienten nach Ruptur des Aneurysmas bleiben persistierende behindernde Effekte bestehen. Wiederholte Blutungen werden bei 20-25% der Patienten beobachtet, die Mortalität nach Erreichen von 70%.

Aneurysma der Hirngefäße: Ursachen, Zeichen, Folgen, Operation

Unter zerebrovaskulären Erkrankungen kann Aneurysma als das gefährlichste angesehen werden. Aufgrund einer Veränderung der Struktur des Gefäßes verliert es seine Elastizität, wodurch es zu einer Ruptur mit Blutung in die Subarachnoidalregion oder die Substanz des Gehirns kommen kann. Aneurysma der Hirngefäße führt zu schweren Durchblutungsstörungen, Tod. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt und nimmt an Größe zu. Neben der Ruptur des Aneurysmas ist auch die Tatsache der Gefäßverformung eine Gefahr. Der konvexe Bereich kann auf das Gehirngewebe, die Nerven drücken.

Das Aneurysma hat eine eigentümliche Struktur, die das hohe Risiko des Bruches bestimmt. Die natürliche Dreischichtstruktur der Arterie ist nur im Hals der Formation erhalten, dieser Abschnitt ist am haltbarsten. In den Wänden des Körpers der Ausbildung ist die elastische Membran bereits gebrochen, es gibt einen Mangel an Muskelschicht. Der am meisten verdünnte Abschnitt des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier bricht es und verursacht Blutungen.

Hirnaneurysma: Typen

Unterschiedliches Hirnaneurysma in Form, Größe und Typ. Formationen können spindelförmig, sackförmig, lateral sein, aus mehreren Kammern und einer bestehen. Ein spindelförmiges Aneurysma wird nach der Ausdehnung eines bestimmten Teils der Gefäßwand gebildet. Denn das laterale Aneurysma ist durch seine Bildung an der Gefäßwand gekennzeichnet.

Giant Formationen sind in der Regel in der Gegend der Bifurkation, in der Halsschlagader durch den Sinus cavernosus, erreichen 25 mm. Kleine Bildung hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas dramatisch an.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arteriell und arteriovenös.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände arterieller Gefäße wie eine Kugel oder ein Sack ausgebeult sind, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen der Kreis von Willis in der Basis des Schädels. Dort sind die Arterien maximal verzweigt. Es gibt mehrere, einzelne, riesige, kleine Formationen.

Arteriovenöse Aneurysma

Wenn die venösen Gefäße des Gehirns erweitert sind und sich verheddern, handelt es sich um ein arteriovenöses Aneurysma. Wenn venöse und arterielle Gefäße berichtet werden, kann sich diese Art von Aneurysma entwickeln. In den Venen gibt es weniger Blutdruck als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen freigesetzt, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen und Aneurysmen auftreten. Nervengewebe wird komprimiert, die Blutzufuhr zum Gehirn wird beobachtet.

Aneurysma der Vene von Galen

Selten Aneurysma der Vene von Galen. Ein Drittel der arteriovenösen Malformationen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Diese Ausbildung ist bei Jungen doppelt so häufig. Projektionen für diese Krankheit sind ungünstig - der Tod tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter und in der Neugeborenenzeit auf. Bei der Embolisation bleibt die hohe Sterblichkeit - bis zu 78%. Die Symptomatologie fehlt bei der Hälfte der kranken Kinder. Es kann Anzeichen von Herzversagen geben, Hydrozephalus entwickelt sich.

Bagulöses Aneurysma

Ein runder Blutbeutel ähnelt optisch einem sackförmigen Aneurysma. Es ist an den Zweig der Blutgefäße, die Hauptarterie mit seinem Hals befestigt. Diese Art von Aneurysma ist am häufigsten. Entwickelt sich am häufigsten in der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation hat eine kleine Größe, weniger als 1 cm.Strukturell sezerniert sie den Boden, Körper und Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptome eines Aneurysmas hängen stark von dem Bereich des Gefäßes ab, in dem es sich befindet. Symptome eines Aneurysmas:

  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Sprachbeeinträchtigung;
  • Hörprobleme;
  • Taubheit einer Seite des Körpers, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Doppelte Augen.

Es ist einfacher, die Bildung in der Phase ihres Rupturs zu erkennen, wenn die Zeichen ausgeprägter sind.

Kopfschmerzen

Lokaler Kopfschmerz unterschiedlicher Intensität, der sich in einem Bereich wiederholt, ist charakteristisch für das zerebrale Aneurysma. Bei der Niederlage der A. basilaris kommt es in der einen Hälfte des Kopfes zu Schmerzen, bei der Bildung in der A. cerebri posterior zu Schmerzen im Bereich der Schläfe und des Hinterhauptbereichs. Bei Aneurysmen der Arterien anterior-connectiv und Vorderhirn sind starke Schmerzen in der frontalen Orbitalregion häufig.

Andere Anzeichen eines Aneurysmas

Es gibt andere Anzeichen eines Hirnaneurysmas. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Harsches pfeifendes Geräusch im Ohr;
  2. Strabismus wird beobachtet;
  3. Hörverlust einseitig;
  4. Das obere Augenlid fällt (Ptosisphänomen);
  5. Der Schüler erweitert sich;
  6. Doppelsehen erscheint;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Der Anblick ist gebrochen: alles wird schlammig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des N. facialis des peripheren Typs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen aus.

Im Allgemeinen können die Symptome eines Aneurysmas Zeichen eines Schlaganfalls, Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung! Wenn sogar die einzelnen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn der Zustand ernst ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen anzurufen. Rechtzeitige Behandlung, Chirurgie kann mit der Krankheit fertig werden.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Zur Zeit ist eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen in Entwicklung. Die Faktoren, die zur Entwicklung von Formationen beitragen, werden jedoch ausreichend detailliert untersucht.

Die schwerwiegendste Ursache für Aneurysmenentwicklung sind angeborene Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien. Sie erscheinen oft in Bereichen starker Biegung der Arterien, ihrer Gelenke. Es gibt einen Mangel an Kollagen, der abnorme Formationen hervorruft. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Störungen: ungleichmäßige Durchblutung, hoher Blutdruck. Mit größter Kraft manifestiert sich dies in Bereichen, in denen sich Arterien verzweigen. Der Blutfluss wird unterbrochen, übt Druck auf die bereits verformte Gefäßwand aus, was zu dessen Ausdünnung und Bruch führt.

Eine genetische Erkrankung, die zu Gefäßschäden führt, ist ein pathologisches Phänomen, wenn sich die Venen und Arterien des Gehirns verflechten und die Blutzirkulation stören. Aneurysmen und maligne Neoplasmen begleiten, wenn Kopf- und Nackenmetastasen metastasieren. Es sollte einige weitere Ursachen von Aneurysmen festgestellt werden:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des gesamten Gefäßsystems;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren gefährden das Kreislaufsystem, Blutgefäße, zur Entwicklung von Aneurysmen beitragen.

Aneurysma Bruch und seine Folgen

Aneurysma Ruptur an der dünnsten Stelle führt zu Blutungen des Subarachnoidentyps oder intrazerebralen Hämatoms. Blut kann in die Ventrikel des Gehirns, des Hirngewebes, gelangen. In 100% der Fälle entwickelt sich ein Gefäßkrampf. Ein akuter okklusiver Hydrocephalus des Gehirns tritt wahrscheinlich während des Verschlusses des Liquor cerebrospinalis mit Blut auf, das sich in den Ventrikeln angesammelt hat, Hirnödem. Das Zerebralgewebe reagiert auf die Zerfallsprodukte des Blutes, Nekrosen sind charakteristisch und die einzelnen Hirnregionen hören auf zu arbeiten.

Wenn das Aneurysma reißt, treten teilweise Lähmungen, starke Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Es gibt Krämpfe, die durch Ptosis und verschiedene Sehstörungen gekennzeichnet sind.

Komplikationen nach Aneurysma Bruch

Aufgrund von Blutungen, die durch eine Aneurysmaruptur hervorgerufen werden, gibt es eine Reihe von Komplikationen. Es gibt zerebrale Angiospasmen, eine wiederholte Ruptur des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Vielleicht die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle tödlich verläuft. Komplikationen sind denen mit ischämischem, hämorrhagischem Schlaganfall ähnlich. In einigen Fällen entwickelt sich nach dem Bruch der Bildung das konvulsive Syndrom. Die folgenden Komplikationen sind wahrscheinlich.

  1. Schmerzsyndrom Nach einem Schlaganfall können sich schmerzhafte Attacken unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierende und stechende Schmerzen, das Hitzegefühl wird durch Schmerzmittel kaum gelindert.
  2. Kognitive Beeinträchtigung Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, wahrzunehmen. Die Logik und Klarheit des Denkens, des Gedächtnisses und der Fähigkeit, zu planen, zu lernen, Entscheidungen zu treffen, gehen verloren.
  3. Psychische Störungen. Depression, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angst sind charakteristisch.
  4. Schwierigkeiten beim Defäkieren und Urinieren. Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm, ihrer Entleerung.
  5. Sehstörungen Das Aneurysma der A. carotis ist charakterisiert durch eine Abnahme der Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldbereichen, Doppeltsehen.
  6. Schweres oder beeinträchtigtes Schlucken. Diese Komplikation kann dazu führen, dass Nahrung in die Luftröhre und die Bronchien gelangt und nicht in die Speiseröhre. Dehydration und Verstopfung sind wahrscheinlich.
  7. Verhaltensverletzungen Gekennzeichnet durch emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Ängstlichkeit.
  8. Wahrnehmungsstörungen. Der Patient ist nicht in der Lage, das Objekt aufzunehmen, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Sprachprobleme. Schwieriges Verständnis und Sprachwiedergabe. Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben, Lesen. Diese Komplikation ist typisch bei einer Schädigung der linken Hemisphäre des Gehirns (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmung, Schwäche, die Kranken bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, die Koordination ist beeinträchtigt. Manchmal gibt es Hemiplegie - Bewegungsstörungen auf einer Seite des Körpers.

Nach dem Bruch des Aneurysmas ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die anschließende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operative Intervention

In den meisten Fällen gilt eine Operation als die wirksamste Behandlung für Aneurysma. Produzieren Sie Clipping, stärken Sie die Wände der Blutgefäße, verletzen Sie die Durchlässigkeit der Blutgefäße an der Stelle der Verletzung mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Ausschnitt

Clipping wird mit direkter Operation durchgeführt. Die Operation ist intrakranial offen. Ein Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße aufrechterhalten wird. Die Entfernung von Blut im gesamten Subarachnoidalraum oder die Drainage eines intrazerebralen Hämatoms ist zwingend erforderlich.

Diese Operation wird in der Neurochirurgie als eine der schwierigsten anerkannt. Der Hals des Aneurysma sollte sofort blockiert werden. Es wird ein optimaler chirurgischer Zugang gewählt, es werden moderne mikrochirurgische Geräte und ein Operationsmikroskop verwendet.

Stärkung der Wände des Schiffes

Manchmal griff man auf die Methode zur Stärkung der Wände des Aneurysmas zurück. Das betroffene Gebiet ist mit chirurgischer Gaze umwickelt, was die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt beliebte Methode der gezielten Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas. Der gewünschte Teil des Gefäßes wird künstlich mit speziellen Mikrospulen blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird angiographisch kontrolliert. Diese Methode ist minimal invasiv, in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert keine Öffnung des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma vor und nach endovasalen Operationen

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. Sie sind in der Regel mit der Entwicklung von Hypoxie des Gehirns, Gefäßkrampf verbunden, vor allem, wenn der Eingriff in der akuten Phase der Blutung im Gehirn durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände von Aneurysmen beschädigt sind. In einigen Fällen durchdringt der Mikrospirale die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Obstruktion des Gefäßes, das das Aneurysma trägt. Jetzt kann der Raum des Gefäßes dank moderner Techniken künstlich erweitert und verstärkt werden, um den notwendigen Blutfluss in genau definierten Bereichen zu gewährleisten.

Ein tödlicher Ausgang ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma ein Riese ist, ist in einer schwierigen Phase der Entwicklung. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, eine Operation durchzuführen, ohne die Krankheit zu starten. Die Sterblichkeit ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, ins akute Stadium zu kommen, ist die Operation direkt. Individuelle Todesfälle sind wahrscheinlich auf die individuellen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen, nicht direkt auf die Krankheit, die Operation.

Nicht-chirurgische Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die wichtigste und radikalste Methode zur Bekämpfung der Krankheit eine Operation ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Vor allem ist es notwendig, ständig unter der Aufsicht eines Arztes zu sein. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, man muss seinen Zustand als Ganzes, alle Merkmale des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz ist auch wichtig bei der Wahl der chirurgischen Behandlung. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um das Aneurysma zu rupturieren, um den Gesamtzustand zu verbessern.

  • Antiemetikum und Schmerzmittel. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen zur Stabilisierung des Blutdrucks. Am wichtigsten ist es, eine bestimmte feste Schwelle zu erreichen, oberhalb derer der Druck nicht ansteigt. Das Wachstum des Blutdrucks kann zum Ruptur des Aneurysmas, Blutung führen.
  • Antikonvulsives Medikament. Diese Medikamente werden auch in der Regel verschrieben, da Anfälle wahrscheinlich auftreten.
  • Kalziumkanalblocker. Präparate verhindern zerebrale Spasmen, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, damit das Blut den Zugang zu jenen Teilen des Gehirns, die als Folge der Entwicklung des Aneurysmas gelitten haben, nicht stoppt.

Es ist optimal, konservative und chirurgische Behandlung zu kombinieren, da ein zerebrales Aneurysma einen präzisen chirurgischen Eingriff benötigt, um das Risiko eines Bruches zu reduzieren und den Tod zu verhindern.

Prävention von zerebralen Aneurysmen

Vor allem ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, Prädisposition darauf zu achten. Die Vorbeugung des zerebralen Aneurysmas basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, dem Aufspüren von Symptomen, der Untersuchung, wonach sofort eine geeignete Behandlung verordnet wird. Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns liefern ausreichend zuverlässige Ergebnisse. Auch Angiographie durchführen.

Eine Person, die das Vorhandensein dieser Krankheit bereits vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand halten. Es ist wichtig, nicht zu überarbeiten, Überarbeitungen zu vermeiden. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht zu übertreiben. Wir müssen die Spannungen, Sorgen, eitlen Vergehen und Zweifel vergessen, wir müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Schäden an Blutgefäßen, Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung von primär präventiven Blutungen. Ignorieren Sie die Symptome eines Hirnaneurysmas nicht - Sie müssen sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Aneurysma der Hirngefäße: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Aneurysma der Hirngefäße ist eine kleine Formation, die mit einer Zeitbombe verglichen werden kann. Im Falle seines Zerbrechens stirbt jeder 10. vor der ersten Hilfe und während der Behandlung - alle 2. Sie sind sich vielleicht der Existenz eines Aneurysmas in den Tiefen des Gehirns nicht bewusst und leben sicher das Augenlid, das Ihnen zur Verfügung steht, denn laut den Autopsiedaten (also der Autopsie) sind 50% von ihnen nicht gebrochen.

Wenn Sie feststellen, dass Sie oder Ihre Angehörigen ein Aneurysma haben, dann stehen Sie vor einer schwierigen Entscheidung.

Was ist ein Hirnaneurysma?

Aneurysma der zerebralen Gefäße (zerebrales, intrakraniales oder intrakraniales Aneurysma) - Bildung auf der Arterie als Folge der Protrusion seiner Wand an Stelle von unzureichender Dichte. Aneurysma Ruptur auch bei rechtzeitiger Diagnose und kompetente chirurgische Versorgung kann tödlich sein (50%) oder Hirngewebe mit neurologischen Manifestationen schädigen, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Behinderung Überlebenden.

Die größte Anzahl solcher Patienten ist zwischen 40-60 Jahre alt, die Überlebensrate von Männern mit Aneurysmaruptur ist höher als die von Frauen.

Ursachen der Pathologie

Normale Blutgefäße - insbesondere Arterien, dreischichtig.

  1. Die innere Schicht (Intima) - elastische Membranen in Kontakt mit Blut, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und erhalten Sauerstoff direkt aus dem Blutfluss, langsam und unkompliziert.
  2. Medium - mit Muskelzellen und elastischen elastischen Fasern, verantwortlich für Kontraktion und Expansion, Veränderung der Blutflussgeschwindigkeit durch Druckregulation.
  3. Außen - Bindegewebe.

An der Stelle der Pathologie der Arterienwände, wo eine Verdünnung zu einem Gewebe auftritt, ist es gewöhnlich loses Bindegewebe, das Gefäß dehnt sich aus und wölbt sich, füllt sich mit Blut. Im Körper des Neoplasmas gibt es Zonen von Wirbelblutfluss, Stagnation, hohem Druck, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Bruch auftreten kann.

Was ist ein Gehirnaneurysma, wurde untersucht, aber die Ursachen für die Bildung von Aneurysma gelten als eine Kombination aus vielen Faktoren. Ihre Anwesenheit kann als prädisponierend bezeichnet werden, sie sind keine Anzeichen für ein Aneurysma, sondern erhöhen die Wahrscheinlichkeit ihrer Bildung. Die Faktoren, deren Konsequenz die Zerstörung der Arterienwände ist, sind folgende.

  1. Angeborene Ursachen sind eine genetisch determinierte abnormale Entwicklung von Gefäßgewebe (Kollagenmangel), anatomische Defekte (Hypoplasie, Kontraktionen), die die Wände von Blutgefäßen schwächen.
  2. Geschlossene kraniozerebrale Verletzungen bilden sich in den äußeren kortikalen Regionen an den traumatischen Stellen mit einer harten Meninge. Wenn die Struktur beschädigt ist, wird ein Hohlraum in dem Gewebe des Gefäßes gebildet, der das Lumen der Arterie verengt, was zu einem sezierenden Aneurysma führt. Neben der Gefahr, die dem echten Aneurysma innewohnt, birgt das Risiko von Blutgerinnseln.
  3. Infektionskrankheiten, die die Eigenschaften der Hirngefäße verändern (Meningitis, bakterielle Endokarditis, Pilzinfektionen). Infektiöse Aneurysmen befinden sich in Gebieten, die von den Hauptgefäßen entfernt sind, und es besteht ein hohes Blutungsrisiko.
  4. Akzeptanz der hormonellen Kontrazeption.
  5. Sucht.
  6. Atherosklerose.

Klassifizierung

Geben Sie bei der Diagnose die Merkmale des Aneurysmas an: Form, Ort, Größe und Anzahl der Kammern.

In Form

Die übliche Form des Aneurysmas ist ein Gebärmutterhals mit einer hohen Dichte von Geweben, bestehend aus 3 Schichten, einem Körper und einer Kuppel. Am anfälligsten für das Reißen ist 1 Schicht Bindegewebe. Durch Körperform kann unterschieden werden:

  • saccular (Beere) - die häufigste Form, die Tasche wird durch einen Hals an ein Gefäß befestigt. Tritt in den Hauptarterien der Hirnbasis an Orten mit der größten Belastung auf. Kann bei der Bildung von mehr als einer Kamera mehrkammerig sein;
  • spindelförmig (spindelförmig) - Erweiterung des Lumens eines Blutgefäßes mit Aufblasen seiner Wände in alle Richtungen (wie Perlen an einer Schnur). Die Bildung dieser Form ist charakteristisch für Menschen mit anomaler Gefäßverdichtung (Atherosklerose).

Durch Lokalisierung

Häufiger bilden sich Aneurysmen an den Gefäßen des Circulus circularis circularis von Willis, die von der A. carotis interna und den A. vertebralis gebildet werden. Es befindet sich an der Basis des Gehirns. An Orten erhöhter Turbulenz des Blutes, wo die das Gehirn fütternden Gefäße es verlassen, findet man häufig Aneurysmen.

  • Im Bereich des Komplexes der vorderen Arterien: Gehirn und Bindegewebe, gibt es eine maximale Pathologie - 45%. Wenn die Lücke beobachtet wird, geistige Instabilität, verminderte geistige Funktionen, Paresen - oft im Bein.
  • Auf der Rückseite der Halsschlagader - etwa 25%: Schmerzen in der Stirn und in den Augen; Parese des gegenüberliegenden Körperteils; Verletzung der Innervation der Augen und Kiefer.
  • Auf der mittleren Zerebralarterie (25%): Krampfanfälle, motorische / sensorische Aphasie; Muskelschwäche (Parese oder Lähmung, oft in der Hand), Verlust von Gesichtsfeldern. Die Seite gegenüber der betroffenen Hemisphäre leidet.
  • Auf den Gefäßen des vertebro-basilaren Systems - 5%:
    • auf dem Basilar (Haupt): Parese der Augenmuskeln, Nystagmus (schnelle unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel). Mögliche Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Parese auf der Seite des Fokus, Verlust der Gesichtsfelder gegenüber der betroffenen Hemisphäre, mit Blutverlust - Koma, respiratorische Insuffizienz;
    • Vertebralarterienaneurysma ist extrem selten: Schluckstörung, Sprache, Atrophie der Hälfte der Zunge, verbunden mit einer Störung der Innervation; beeinträchtigte oder verlorene Vibrationsempfindlichkeit, beeinträchtigte Schmerzempfindlichkeit, Vibration, Temperaturveränderungen, insbesondere in den Beinen. Mit ausgedehntem Blutverlust, Atemstörung Koma.
  • Mit der Bildung von zwei oder mehr Arterien (15%).

Nach Größe

Aneurysma wird im Durchmesser gemessen, manchmal die Einschätzung seiner Größe tritt in mehreren Projektionen auf:

  • miliary (bis zu 0,3 cm);
  • gewöhnlich (0,4-1,5 cm);
  • groß (1,6-2,5 cm);
  • Riese (mehr als 2,5 cm).

Symptome eines Aneurysmas

Die Krankheit kann den Patienten in keiner Weise belästigen und wird während der Untersuchung zufällig entdeckt. Durch die zunehmende Größe werden Nerven und das nächstgelegene Hirngewebe unter Druck gesetzt, was zu Symptomen führen kann, die einen Neurologen dringend auffordern, seine Chancen auf ein normales Leben zu erhöhen.

Unspezifische Zeichen können auch im Falle von Punktabflüssen aus dem Aneurysma auftreten, die die Lücke antizipieren. Symptome sind:

  • verschwommenes Sehen, mit möglicher Doppelsicht, Pupillenerweiterung, mit Augenschmerzen;
  • Änderung der Empfindlichkeit des Gesichtes und der Gliedmaßen, möglicherweise einseitig;
  • Verschlechterung der motorischen Funktionen;
  • transistorisch-ischämische Attacken (Mikrostriche genannt), begleitet von Zeichen von Schlaganfällen, dauern von einigen Minuten bis Tagen, mit der Wiederherstellung der früheren Funktionen des Körpers;
  • Kopfschmerzen.

Aneurysma Bruch

Symptome von Hirnaneurysma, beobachtet in 75% der Patienten mit einer Ruptur: tritt spontan auf, ähnelt einem starken Schlag auf den Kopf, mit einem weiteren Gefühl von Brennen und Platzen. Dies kann zum Zeitpunkt der geistigen und körperlichen Erregung und / oder des Anstiegs des Blutdrucks auftreten.

Der Patient spürt einen stechenden Schmerz, Übelkeit mit Erbrechen, eine Störung des Bewusstseins kann beobachtet werden: von Verwirrung zu seinem Verlust. Symptome von Meningitis werden beobachtet: steifer Nacken, Ton und Photophobie und einige spezifische Reaktionen.

In 90% der Fälle, wenn das Aneurysma reißt, kommt es zur Subarachnoidalblutung (es gibt zerebrale und intraventrikuläre Blutungen) - eine der akutesten Hirndurchblutungsstörungen (Schlaganfall).

Das Blut füllt den Subarachnoidalraum - zwischen den weichen und arachnoiden Hüllen des Gehirns, durchquert die Liquorwege, verbindet sich mit der Liquor cerebrospinalis und erhöht den intrakraniellen Druck. Weiterhin koaguliert es zu Blutgerinnseln, es interferiert mit der Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit, die von einer aseptischen Entzündung mit meningealen Manifestationen begleitet wird.

Diagnose

In Anbetracht der Rolle der Vererbung, empfohlene Untersuchung der zerebralen Gefäße an die nahen Verwandten des Patienten.

Die Diagnostik wird in einer umfassenden Weise durchgeführt, um Ausbildung, zusätzliche Pathologien und den Zustand des Patienten zu untersuchen, um sich auf eine Operation vorzubereiten.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

  • Gespräch zur Anamneseerhebung mit dem Patienten und / oder Angehörigen;
  • Untersuchung - Gefühl, Klopfen, Zuhören, Blutdruckkontrolle, Vorhandensein von neurologischen Reflexen, Atemfrequenzen;
  • biochemische und totale Bluttests;
  • EKG - Elektrokardiogramm;
  • Computertomographie wird verwendet, um ein zerebrales Aneurysma mit intravenösen Kontrastmitteln zu visualisieren - Angiographie, die es erlaubt, den Ort des Aneurysmas, seine Form und Größe zu bestimmen.
  • Bei unzureichender Information wird eine zusätzliche Punktion und Analyse des Liquors durchgeführt, um die Subarachnoidalblutung zu klären.

Im Falle einer Ruptur, um den Zustand des Gehirns und der Membranen (Anwesenheit, Charakter, Volumen und Lage von Blutungen, zerebralen Hämatom, Hydrocephalus und Ischämie) zu beurteilen.

Aneurysma-Behandlung

Die Behandlungsmethoden hängen von den anatomischen Merkmalen der Ausbeulung und dem Verhältnis des Operationsrisikos und dessen Abwesenheit ab, wobei die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Aufbrechens und die Merkmale des Gesundheitszustands des Patienten berücksichtigt werden.

Im Falle der aus verschiedenen Gründen nichtleitenden Chirurgie besteht die Möglichkeit einer Operation noch für zwei Wochen. Während dieser Zeit ist es notwendig, eine nicht-chirurgische stationäre Behandlung zur Stabilisierung des Patienten durchzuführen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Wenn das Aneurysma reißt, wird die konservative Therapie im Falle der Unmöglichkeit oder Unwirksamkeit der Operation oder als Vorbereitung darauf verwendet.

Konservative Therapie kombiniert Kombinationen von Medikamenten.

  1. Analgetika.
  2. Antikonvulsivum.
  3. Vorbereitungen zur Stabilisierung des Blutdrucks.
  4. Antiemetikum.
  5. Kalziumontagonisten und andere.

Operativ

Behandlung von Aneurysmen radikal - chirurgisch. Angesichts der Häufigkeit von Todesfällen als Folge der Operation ist es notwendig zu verstehen, dass diese Zahl 3 mal niedriger ist als das Risiko einer Ruptur eines Aneurysma ohne Operation während der Pathologie.

Der Zweck der Intervention ist es, den Blutfluss im Gehirnbereich zu stoppen. Schließen Sie dazu den betroffenen Gefäßabschnitt aus dem Blutkreislauf aus und isolieren Sie ihn. Es gibt zwei Methoden.

  1. Ausschnitt - Öffnung des Schädels und Anbringen eines speziellen Clips am Aneurysma an der Stelle der größten Dichte - des Halses, unter Beibehaltung der Integrität und Durchlässigkeit des Gefäßes. In Zukunft das absterbende Gewebe der Höhle mit der Entwicklung von Bindegewebe an der Stelle der Fixierung. Die Methode hat ihre Nachteile - erzwungene Gewebeverletzung in Abwesenheit von Zugang zu entlegenen Hirnarealen.
  2. Endovaskuläre Okklusion - intravaskuläre Penetration, eine minimal-invasive Methode für den Zugang zu tief sitzenden Gefäßen, ist am effektivsten. Der Katheter tritt durch den Kanal eines Blutgefäßes (oft femoral) unter Röntgenkontrolle ein. Im Aneurysma liefert der Katheter eine Spirale, die ihn blockiert, mit weiterer Nekrose der Höhle. Ein ähnliches Verfahren kann im Falle eines bereits gerissenen Aneurysmas angewendet werden.

Prävention

Prävention basiert auf einer regelmäßigen Befragung von Menschen mit belastender Vererbung und der Einhaltung eines gesunden Lebensstils.

Wenn ein Aneurysma erkannt wird, ist die einzige Prävention eine chirurgische Behandlung.

Einige Lifestyle-Empfehlungen, die die Blutungsfaktoren minimieren, sind wie folgt.

  1. Beseitigung von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten, Cholesterin, Alkohol und Rauchen sind.
  2. Ablehnung von Extremsportarten.
  3. Gesunder Lebensstil basierend auf ausreichender Aktivität.
  4. Anti-Stress-Modus.
  5. Ständiger Gebrauch von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, einschließlich für das Niveau des Blutdrucks.
  6. Überwachung beim Arzt mit Kontrolle der Entwicklung eines Neoplasmas - regelmäßige ärztliche Untersuchung.
  7. Mangel an Selbstbehandlung, das Risiko von Komplikationen der Krankheit durch die Einnahme vieler Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel und alternative Medizin.

Trotz der Tatsache, dass die Frühdiagnose eines Aneurysmas die effektivste Behandlung mit der günstigsten Prognose ist, sind die Risiken im Falle einer Gehirnoperation sehr hoch.

Oft muss der Patient über dieses Verfahren entscheiden und die Risiken mit Hilfe von Spezialisten beurteilen.

Fazit

Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bei der Visualisierung eines Aneurysmas als Ergebnis von Zufallsuntersuchungen hängt von seinen Eigenschaften und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.

Der chirurgische Eingriff bleibt die einzige Methode, um einen Zustand wie zerebrales Aneurysma zu behandeln. Mit der Entwicklung der Neurochirurgie - effizientere endovaskuläre Techniken - wächst der Sicherheitsindikator des operativen Verfahrens für das Aneurysma.

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