Aneurysma der Bauchaorta - ein großartiger Überblick über die Krankheit

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Bauchaortenaneurysma, und wie es gefährlich ist. Die Ursachen, wie sich diese Krankheit manifestiert und diagnostiziert wird, wie sie geheilt werden kann und was dazu benötigt wird.

Bei einem Aneurysma der Bauchaorta tritt eine übermäßige Vergrößerung des Durchmessers und der Ausdehnung des Lumens des größten Gefäßes des Körpers (Aorta), das sich in seinem Abdominalteil befindet, auf. Die Wand der veränderten Bauchaorta, aus der sich die Arterien, die das Blut zu den inneren Organen führen, ausdehnt, wird dünner und geschwächt. Das Ergebnis solcher Veränderungen ist die Gefahr von Spontanrupturen mit schweren Blutungen, gestörter Blutversorgung der Bauchhöhle.Diese Pathologie, obwohl relativ selten (weniger als 1% der Bevölkerung ist krank), ist sehr gefährlich (mehr als 90% der Patienten mit Aortenaneurysma sterben an ihren Komplikationen).

Die Heimtücke der Krankheit im asymptomatischen Verlauf - Jahre des Bauchaortenaneurysmas manifestiert sich nicht und findet sich zufällig bei Untersuchungen bei verschiedenen Erkrankungen. Nur 30% der Patienten gehen wegen früher pathologischer Beschwerden (Schmerzen, pulsierender Tumor im Abdomen) zu Ärzten. Mehr als 40% der Patienten in einem Notfall werden in einem Krankenhaus in einem schwierigen, lebensbedrohlichen Zustand wegen einer plötzlichen schweren Komplikation eines Aortenaneurysmas - Ruptur oder Dissektion - stationär aufgenommen.

Gefäßchirurgen und Herzchirurgen sind an der Behandlung der Krankheit beteiligt. Die einzige Option für eine erfolgreiche Therapie ist eine Operation, bei der der modifizierte Aortenbereich durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Aber auch das entweder nur für eine Weile (Monate, Jahre, Jahrzehnte) oder teilweise rettet den Patienten aufgrund des hohen Risikos postoperativer Komplikationen und der Notwendigkeit einer lebenslangen Medikamentengabe vor dem Problem.

Was ist die Bauchaorta?

Die Aorta ist das erste Gefäß, in das das Herz Blut wirft. Er erstreckt sich in Form einer großen röhrenförmigen Formation mit einem Durchmesser von 1,5-2 cm bis 2,5-3 cm durch die Brust, ausgehend von der Aorten-Herz-Verbindung und der gesamten Bauchhöhle bis zur Artikulation der Wirbelsäule mit dem Becken. Es ist das größte und bedeutendste Gefäß des Körpers.

Anatomisch wichtig, um die Aorta in zwei Abschnitte zu teilen: Thorax und Abdomen. Der erste befindet sich in der Brust oberhalb des Zwerchfells (Muskelstreifen, der die Bauch- und Brusthöhle atmet und trennt). Die Bauchregion befindet sich unterhalb der Zwerchfell. Von ihm verlassen die Arterien, die Blut in den Magen, Dünndarm, Dickdarm, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren liefern. Die Bauchaorta endet nach der Bifurkation in die rechte und linke Arteria iliaca communis, die Blut an die unteren Extremitäten und Beckenorgane bringen.

Was passiert mit einer Krankheit und was ist ihre Gefahr?

Aneurysmen der abdominalen Aorta sind die folgenden pathologischen Veränderungen in diesem Gefäß:

  • Äußerlich sieht es wie Expansion, Protrusion, Zunahme des Gesamtdurchmessers und des inneren Lumens der Aortenfläche im Vergleich zu den darüber liegenden und darunter liegenden Abschnitten aus.
  • Unterhalb des Zwerchfells (in jedem Segment vom Zwerchfell bis zum Trennungsniveau) entlang der Bauchhöhle - im Bauchbereich.
  • Es ist durch Ausdünnung, Schwächung der Gefäßwände im Bereich der Vorwölbung gekennzeichnet.

All diese pathologischen Veränderungen sind sehr gefährlich aufgrund:

  • sehr hoher arterieller Druck in der Aorta, der zum Zeitpunkt der Blutaustreibung aus dem Herzen entsteht;
  • die Unfähigkeit der schwachen Wand, dem Blutdruck zu widerstehen;
  • Zerstörung der Aorta im Bereich des Aneurysmas;
  • die Gefahr einer Stratifizierung oder Ruptur des Aneurysmas, die mit schweren inneren Blutungen einhergehen;
  • gestörte Durchblutung der inneren Organe durch Verstopfung der Arterien in der Expansionszone.

Es gibt Diskussionen unter Spezialisten bezüglich der Kriterien für die Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas. Wenn früher angenommen wurde, dass nur eine Ausdehnung von mehr als 3 cm ein zuverlässiges Symptom der Krankheit ist, haben neuere Studien die relative Zuverlässigkeit dieser Information gezeigt. Dies liegt daran, dass viele zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden müssen:

  • Geschlecht - bei Männern ist die Bauchaorta im Durchschnitt 0,5 cm breiter als bei Frauen;
  • Alter - mit zunehmendem Alter kommt es aufgrund der Schwächung der Wand und des erhöhten arteriellen Drucks zu einer regelmäßigen Ausdehnung der Bauchaorta (im Durchschnitt um 20%);
  • der Bereich der Bauchaorta - die untersten Teile sind normalerweise 0,3-0,5 cm kleiner im Durchmesser als die oberen.

Daher ist die Ausdehnung der Aorta in der Bauchregion von mehr als 3 cm - das richtige, aber nicht das einzige Zeichen der Krankheit. Dies liegt daran, dass eine gesunde Aorta unter keinen Umständen einen größeren Durchmesser haben sollte. Im Zusammenhang mit der Variabilität der Größe des normalen Durchmessers der Aorta beziehen sich Experten auf Aneurysmen mit einer gleichmäßigen Ausdehnung von weniger als 3 cm, sofern vorhanden:

  • eine Zunahme des Durchmessers der Abdominalregion unterhalb der Höhe der Entladung der Nierenarterien um mehr als 50% im Vergleich zu dem Abschnitt oberhalb dieser Gefäße;
  • jede spindelförmige Erweiterung, 0,5 cm größer als der Durchmesser der normalen Aorta;
  • fokal begrenzte Erweiterung in Form von taschenförmigen Vorsprüngen beliebiger Größe und Länge.

Arten von Aortenaneurysmen

Entsprechend der Lokalisation des abdominalen Aortenaneurysmas ist es wichtig, in zwei Typen zu unterscheiden:

  1. Sie befinden sich oberhalb des Ausflusses der Nierenarterien - sie sind sehr gefährlich, da sie alle großen Arterien betreffen, die die inneren Organe versorgen. Daher sind sie schwierig zu bedienen.
  2. Unterhalb der Nierenarterien gelegen - weniger gefährlich, da sie nur die Aorta betreffen, was die Operation erleichtert.

Durch die Form und Form des Bauchaneurysmas sind:

  1. Focal (begrenzt, Sacculate) - haben die Form einer begrenzten Vorwölbung aller Wände oder eines von ihnen (ein Abschnitt von mehreren Zentimetern Länge), die deutlich von den darüber liegenden und darunter liegenden Abschnitten des normalen Durchmessers getrennt ist.
  2. Diffus (insgesamt, weit verbreitet, spindelförmig) - die Länge der Vorwölbung nimmt den gesamten oder den größten Teil der Bauchaorta in Form einer allgemeinen Erweiterung ohne klare Grenzen ein - die gesamte Aorta ist gleichmäßig ausgedehnt.

Kleines Aneurysma

Experten identifizieren eine Gruppe von kleinen Aortenaneurysmen - alle Verlängerungen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm. Die Zweckmäßigkeit ist darin begründet, dass sie eher empfohlen werden, überwacht statt operiert zu werden. Wenn die Größe innerhalb von 6 Monaten um mehr als 0,5 cm zunimmt, deutet dies auf eine Ruptur hin. Solche Aneurysmen erfordern trotz der geringen Größe eine chirurgische Behandlung. Laut Statistik sind sie im Vergleich zu großen Aneurysmen gleich oft gebrochen, aber die Anzahl der postoperativen Komplikationen und Ausfälle ist viel geringer.

Ursachen von Krankheit

Es gibt vier Hauptgründe für die Entwicklung von Bauchaortenaneurysmen:

  1. Atherosklerose;
  2. genetische und angeborene Faktoren;
  3. entzündliche Prozesse in der Aorta;
  4. Verletzungen und Schäden.

1. Die Rolle der Atherosklerose

Atherosklerose ist die Hauptursache für 80-85% der Aneurysmen. Cholesterin Plaques in der Aorta und den unteren Teilen - die Arterien der unteren Extremitäten zerstören die Gefäßwand, reduzieren ihre Stärke, tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei, erhöhen den Blutdruck in der Aorta. Vor diesem Hintergrund wird seine Ausdehnung oder Vorwölbung gebildet. Es wird festgestellt, dass bei Atherosklerose hauptsächlich spindelförmige Aneurysmen auftreten, die zu einer allmählichen Schichtung neigen.

2. Der Wert von genetischen und angeborenen Faktoren

Nachweis einer erblichen Beziehung von Bauchaortenaneurysmen bei Männern zwischen Angehörigen der ersten Linie (Eltern-Kind). Wenn der Vater diese Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Sohnes etwa 50%. Dies liegt an Defekten im Erbmaterial, der Struktur von Genen und Anomalien (Mutationen) von Chromosomen. Irgendwann stören sie die Arbeit der Enzymsysteme, die für die Produktion von Substanzen verantwortlich sind, die die Grundlage für die Stärke der Aortenwand sind.

Angeborene Merkmale der Struktur der Blutgefäße in Form von abnormen Kontraktionen, Extensionen, Angiodysplasien (Verletzung der Verzweigung, Wandstruktur) können auch die Bildung von Aneurysmen verursachen. Dies geschieht mit dem Marfan-Syndrom und der arteriell-aortischen fibromuskulären Dysplasie.

3. Entzündungsprozesse

Abhängig von den Ursachen des abdominalen Aortenaneurysmas kann es nicht entzündlich (atherosklerotisch, genetisch, traumatisch) und entzündlich sein. Die Ursache und der Mechanismus der Bildung des zweiten ist ein träger chronischer Entzündungsprozess.

Es kann sowohl direkt in der Wand der Aorta als auch im umgebenden Fettgewebe vorkommen. Im ersten Fall tritt das Aneurysma aufgrund der Zerstörung der Gefäßwand durch Entzündung auf, wobei normale Gewebe durch schwache Narben ersetzt werden. In der zweiten ist die Aorta wieder an Entzündungen beteiligt, dehnt sich in verschiedene Richtungen aus und dehnt sich als Folge der Bildung von dichten Adhäsionen zwischen ihr und den umgebenden Geweben aus.

Der entzündliche Prozess ist möglich mit:

  • Aorto-Arteritis - ein Autoimmunprozess, ein Zusammenbruch der Immunität, bei dem Immunzellen die Aortenwand zerstören und ihr Gewebe als fremd wahrnehmen.
  • Syphilis und Tuberkulose. Solche Aneurysmen werden als spezifisch infektiös bezeichnet. Sie treten während der langen Existenz dieser Krankheiten (Jahre, Jahrzehnte) auf.
  • Alle Infektionen (Darm-, Herpes, Cytomegalovirus, Chlamydien). Dies geschieht sehr selten (nicht mehr als 1-2%) bei individueller Überempfindlichkeit gegen einen spezifischen Erreger sowie bei Immundefekten.

4. Welche Verletzungen provozieren ein Aneurysma?

Direkte traumatische Schäden an der Wand der Bauchaorta sind möglich mit:

  • geschlossene Verletzungen und Wunden des Abdomens (Schuss, Messer), die die Aorta betreffen;
  • Durchführung offener Operationen an den retroperitonealen Organen;
  • endovaskuläre (intraluminale) Eingriffe und Aortenmanipulationen.

All diese Faktoren schwächen die Gefäßwand, was wiederum zu einer aneurysmatischen Ausdehnung des beschädigten Bereichs führen kann.

Bedeutung von Risikofaktoren

Faktoren, die an sich kein Aneurysma verursachen, aber ihren Verlauf verschlimmern können - das sind Risikofaktoren:

  • männliches Geschlecht;
  • Alter von 50 bis 75 Jahren;
  • schwere arterielle Hypertonie (erhöhter Druck);
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit und Diabetes.

Charakteristische Symptome

Die Tabelle zeigt die typischen Symptome und möglichen Varianten des Bauchaortenaneurysmas:

Aneurysma der Bauchaorta

Aneurysma der Bauchaorta - eine lokale Schwellung oder diffuse Ausdehnung der Aortenwand in ihrer Bauchregion. Aneurysma der Bauchaorta kann asymptomatisch sein oder sich mit einer Pulsation feststellen, Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität, wenn Aneurysma reißt, hat die Klinik intraperitoneale Blutungen. Diagnose des Aneurysma umfasst eine Überprüfung Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle, USDG der Bauchaorta, Röntgenkontrast-Angiographie, CT. Die Behandlung des Aneurysmas der Bauchaorta erfolgt ausschließlich operativ: offene Resektion des Aneurysmasacks mit Ersatz des exzidierten Teils durch eine synthetische Prothese oder endoprothetischer Ersatz.

Aneurysma der Bauchaorta

Aneurysma der abdominalen Aorta ist eine pathologische Ausdehnung der Bauchaorta in Form eines Vorsprungs ihrer Wand im Bereich vom XII. Brustwirbelbereich zum IV - V - Lendenwirbel. In der Kardiologie und Angiochirurgie macht der Anteil an Bauchaortenaneurysmen bis zu 95% aller aneurysmatischen Gefäßveränderungen aus. Bei Männern über 60 Jahren wird in 2-5% der Fälle ein Bauchaortenaneurysma diagnostiziert. Trotz eines möglichen asymptomatischen Verlaufs ist das Bauchaortenaneurysma anfällig für Progression. im Durchschnitt nimmt sein Durchmesser um 10% pro Jahr zu, was oft zu einer Ausdünnung und Ruptur eines tödlichen Aneurysmas führt. In der Liste der häufigsten Todesursachen steht ein Bauchaortenaneurysma auf Platz 15.

Klassifikation des Bauchaortenaneurysmas

Die anatomische Einteilung der abdominalen Aortenaneurysmen ist von grösstem klinischem Wert, nach denen infrarenale Aneurysmen unterschieden werden, die sich unterhalb der Ausscheidung der Nierenarterien (95%) und suprarenal mit Lokalisation oberhalb der Nierenarterien befinden.

Je nach Form der Gefäßwandvorwölbung entstehen sackförmige, diffuse spindelförmige und dissezierende Aneurysmen der Bauchaorta; an der Wand Struktur, wahre und falsche Aneurysmen.

Unter Berücksichtigung der ätiologischen Faktoren werden Bauchaortenaneurysmen in kongenitale und erworbene unterteilt. Letztere können eine nichtentzündliche Ätiologie (atherosklerotisch, traumatisch) und entzündlich (infektiös, syphilitisch, infektiös-allergisch) aufweisen.

Nach der Variante des klinischen Verlaufs des Aneurysma der Bauchaorta ist unkompliziert und kompliziert (Peeling, gerissen, thrombosiert). Der Durchmesser des Bauchaortenaneurysmas lässt ein kleines (3-5 cm), mittleres (5-7 cm), großes (über 7 cm) und riesiges Aneurysma (mit einem Durchmesser von 8-10 mal dem Durchmesser der infrarenalen Aorta) vermuten.

Basierend auf der Prävalenz von A.A. Pokrovskyet al. Es gibt 4 Arten von Bauchaortenaneurysma:

  • I - infrarenales Aneurysma mit einem in Länge ausreichenden distalen und proximalen Isthmus;
  • II - infrarenales Aneurysma mit einem ausreichend langen proximalen Isthmus; erstreckt sich auf Aortenbifurkation;
  • III - infrarenales Aneurysma mit Aorten- und Beckenarterienverzweigung;
  • IV - infra-und suprarenalen (Gesamt-) Aneurysma der Bauchaorta.

Ursachen für Bauchaortenaneurysma

Der wichtigste ätiologische Faktor von Aortenaneurysmen (Aortenbogenaneurysmen, thorakale Aortenaneurysmen, abdominale Aortenaneurysmen) ist der Forschung zufolge Atherosklerose. In der Struktur der Ursachen erworbener Aortenaneurysmen macht es 80-90% der Fälle aus.

Seltener erworbener Ursprung von Bauchaortenaneurysmen ist mit entzündlichen Prozessen verbunden: unspezifische Aortoarteriitis, spezifische vaskuläre Läsionen bei Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose, Mycoplasmose, Rheuma.

Eine Voraussetzung für die spätere Bildung eines Aneurysmas der Bauchaorta kann eine fibrös-muskuläre Dysplasie sein - angeborene Minderwertigkeit der Aortenwand.

Die rasante Entwicklung der Gefäßchirurgie in den letzten Jahrzehnten hat zu einer Zunahme iatrogener Bauchaortenaneurysmen geführt, die mit technischen Fehlern bei der Angiographie, rekonstruktiven Operationen (Aortendilatation / Stenting, Thrombembolektomie, Prothetik) einhergehen. Geschlossene Bauch- oder Wirbelsäulenverletzungen können zum Auftreten von traumatischen Bauchaortenaneurysmen beitragen.

Etwa 75% der Patienten mit Bauchaortenaneurysmen sind Raucher; Gleichzeitig steigt das Risiko, Aneurysma zu entwickeln, im Verhältnis zu der Raucherfahrung und der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten. Das Alter ist über 60, das männliche Geschlecht und das Vorhandensein von ähnlichen Problemen bei Familienmitgliedern erhöhen das Risiko einer abdominalen Aortenaneurysma-Bildung um das 5-6fache.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas ist bei Patienten mit arterieller Hypertonie und chronischen Lungenerkrankungen höher. Darüber hinaus ist die Form und Größe der Aneurysma Tasche wichtig. Es ist erwiesen, dass asymmetrische Aneurysmen anfälliger für Bruch sind als symmetrische, und mit einem Aneurysmadurchmesser von mehr als 9 cm erreicht die Mortalität durch Ruptur des Aneurysmasacks und intraabdominale Blutungen 75%.

Pathogenese des Bauchaortenaneurysmas

Bei der Entwicklung eines abdominalen Aortenaneurysmas spielen entzündliche und degenerative atherosklerotische Prozesse in der Aortenwand eine Rolle.

Die Entzündungsreaktion in der Aortenwand entsteht als eine Immunantwort auf die Einführung eines unbekannten Antigens. Gleichzeitig entwickelt sich die Infiltration der Aortenwand durch Makrophagen, B- und T-Lymphozyten, die Produktion von Zytokinen erhöht sich und die proteolytische Aktivität nimmt zu. Die Kaskade dieser Reaktionen führt wiederum zum Abbau der extrazellulären Matrix in der mittleren Schicht der Aorta, was sich in einer Erhöhung des Kollagengehalts und einer Abnahme des Elastins zeigt. An Stelle von glatten Muskelzellen und elastischen Membranen bilden sich zystenartige Hohlräume, wodurch die Stärke der Aortenwand abnimmt.

Entzündliche und degenerative Veränderungen gehen einher mit einer Verdickung der Wände des Aneurysmasacks, dem Auftreten einer intensiven perianeurysmatischen und postaneurysmalen Fibrose, einer Fusion und der Beteiligung der umgebenden Aneurysmaorgane am Entzündungsprozess.

Symptome von Bauchaortenaneurysma

Bei einem unkomplizierten Bauchaortenaneurysma gibt es keine subjektiven Symptome der Erkrankung. In diesen Fällen kann das Aneurysma nach dem Zufallsprinzip mit Palpation des Abdomens, Ultraschall, Abdominalradiographie, diagnostischer Laparoskopie für eine andere abdominale Pathologie diagnostiziert werden.

Die typischsten klinischen Manifestationen des Bauchaortenaneurysmas sind konstante oder periodische Schmerzen, dumpfe Schmerzen im Mesogaster oder der linken Abdomenhälfte, die mit dem Druck des wachsenden Aneurysmas auf die Nervenwurzeln und Nervengeflechte im Retroperitonealraum verbunden sind. Der Schmerz strahlt oft in den Lenden-, Kreuzbein- oder Leistenbereich. Manchmal sind die Schmerzen so intensiv, dass zu ihrer Linderung Analgetika erforderlich sind. Das Schmerzsyndrom kann als ein Anfall von Nierenkolik, akuter Pankreatitis oder Radikulitis angesehen werden.

Einige Patienten bemerken bei Abwesenheit von Schmerzen ein Gefühl von Schwere, Bauchauftreibung oder Pulsation. Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen und Verstopfung können durch mechanische Kompression des Aneurysmas der Bauchaorta des Magens und Zwölffingerdarms auftreten.

Das urologische Syndrom im abdominalen Aortenaneurysma kann durch Kompression des Ureters, Nierenluxation und Hämaturie, Dysurie verursacht sein. In einigen Fällen ist die Kompression der Hodenvenen und -arterien mit der Entwicklung eines schmerzhaften Symptomkomplexes in den Hoden und der Varikozele verbunden.

Isioradikuläres Syndrom mit Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks oder der Wirbel verbunden. Es ist gekennzeichnet durch Rückenschmerzen, sensorische Störungen und Bewegungsstörungen in den unteren Extremitäten.

Bei einem abdominalen Aortenaneurysma kann sich eine chronische Ischämie der unteren Extremitäten entwickeln, die mit Symptomen von Claudicatio intermittens und trophischen Störungen einhergeht.

Ein isoliert sezierendes Bauchaortenaneurysma ist äußerst selten; häufiger ist es eine Fortsetzung der Thorax-Aortendissektion.

Symptome eines Aneurysma Bruch

Eine Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas wird begleitet von einer Klinik eines akuten Abdomens und kann in relativ kurzer Zeit zu einem tragischen Ausgang führen.

Der Symptomenkomplex der Bauchaortenruptur wird von einer charakteristischen Trias begleitet: Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, Kollaps und erhöhte Pulsation in der Bauchhöhle.

Die Merkmale der Klinik für die Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas werden durch die Richtung der Ruptur (zum retroperitonealen Raum, freie Bauchhöhle, untere Hohlvene, Zwölffingerdarm, Blase) bestimmt.

Die retroperitoneale Ruptur des Bauchaortenaneurysmas ist durch ein persistierendes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Bei der Ausbreitung des retroperitonealen Hämatoms im Beckenbereich beobachtet man eine Schmerzbestrahlung im Oberschenkel, Leistenbereich, Perineum. Eine hohe Hämatomplazierung kann Herzschmerzen simulieren. Die Menge des Blutes, das in die freie Bauchhöhle im Falle retroperitonealnoj des Aneurysmas eingedrungen ist, ist in der Regel klein - ungefähr 200 ml.

Bei der intraperitonealen Lokalisation eines gerissenen Bauchaortenaneurysmas entwickelt sich eine massive Hämoperitoneum-Klinik: hämorrhagische Schockphänomene nehmen rapide zu - Blässe der Haut, kalter Schweiß, Schwäche, fadenförmig, häufiger Puls, Hypotonie. In allen Abteilungen gibt es eine starke Blähung und Schmerzen im Unterleib, ein verschüttetes Symptom von Shchetkin-Blumberg. Die Perkussion wird durch das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestimmt. Ein tödlicher Ausgang bei dieser Art von Bauchaortenaneurysma-Ruptur tritt sehr schnell auf.

Der Durchbruch des Bauchaortenaneurysmas in der Vena cava inferior ist begleitet von Schwäche, Kurzatmigkeit, Tachykardie; Schwellung der unteren Extremitäten ist typisch. Zu den lokalen Symptomen gehören Bauch- und Kreuzschmerzen, eine pulsierende Bauchmuskulatur, über die ein systolisch-diastolisches Geräusch zu hören ist. Diese Symptome nehmen allmählich zu und führen zu schwerer Herzinsuffizienz.

Wenn ein Bauchaortenaneurysma in den Zwölffingerdarm reißt, entwickelt sich eine Klinik mit profusen gastrointestinalen Blutungen mit einem plötzlichen Kollaps, blutigem Erbrechen und Melena. Im diagnostischen Plan ist diese Bruchvariante nur schwer von gastrointestinalen Blutungen anderer Ätiologie zu unterscheiden.

Diagnose von Bauchaortenaneurysma

In einigen Fällen kann das Vorhandensein eines Bauchaortenaneurysmas durch allgemeine Untersuchung, Palpation und Auskultation des Abdomens vermutet werden. Zur Identifizierung von Familienformen des Bauchaortenaneurysmas sollte eine gründliche Anamnese erhoben werden.

Bei der Untersuchung von schlanken Patienten in Bauchlage kann eine verstärkte Pulsation des Aneurysmas durch die vordere Bauchwand festgestellt werden. Bei Palpation im linken Oberbauch wird eine schmerzlose, pulsierende, dichte elastische Formation festgestellt. Während der Auskultation des Bauchaortenaneurysmas ist ein systolisches Geräusch zu hören.

Die am leichtesten zugängliche Methode zur Diagnose von Bauchaortenaneurysmen ist eine Radiographie der Bauchhöhle, die es ermöglicht, den Schatten des Aneurysmas und die Verkalkung seiner Wände sichtbar zu machen. Gegenwärtig wird USDG in der Angiologie, im Duplex-Scan der Bauchaorta und ihrer Äste verwendet. Die Genauigkeit der Ultraschalldetektion des Bauchaortenaneurysmas liegt nahe bei 100%. Mit Hilfe von Ultraschall wird durch den Zustand der Aortenwand die Prävalenz und Lokalisation des Aneurysmas, der Ort der Ruptur, bestimmt.

CT oder MSCT der Bauchaorta ermöglicht, ein Bild des Lumens des Aneurysmas, Verkalkung, Dissektion, intramesh Thrombose zu erhalten; identifizieren Sie die Gefahr des Bruches oder eines vollendeten Bruches.

Zusätzlich zu diesen Methoden werden Aortographie, intravenöse Urographie und diagnostische Laparoskopie bei der Diagnose von Bauchaortenaneurysma verwendet.

Behandlung von Bauchaortenaneurysma

Der Nachweis von Bauchaortenaneurysma ist eine absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung. Eine radikale Art der Operation ist die Resektion des Bauchaortenaneurysmas, gefolgt von der Ersetzung des resezierten Bereichs durch ein Homotransplantat. Die Operation wird durch einen Laparotomie-Schnitt durchgeführt. Bei Beteiligung der Darmbeinarterien im Aneurysma ist eine bifurkatorische Aorto-Iliaca-Prothese indiziert. Die durchschnittliche Mortalität bei offener Operation liegt bei 3,8-8,2%.

Kontraindikationen für eine elektive Operation sind neuere (weniger als 1 Monat) Myokardinfarkt, Schlaganfall (bis zu 6 Wochen), schwere kardiopulmonale Insuffizienz, Nierenversagen, gemeinsame okklusive Läsion der Becken- und Oberschenkelarterien. Wenn ein Bauchaortenaneurysma gerissen oder gebrochen ist, wird aus gesundheitlichen Gründen eine Resektion durchgeführt.

Für moderne traumatische Methoden der Bauchaortenaneurysma-Chirurgie wird die Aortenendoprothetik mit Hilfe eines implantierbaren Stentimplantats in Betracht gezogen. Der chirurgische Eingriff wird in einem Röntgen-Operationsraum durch einen kleinen Schnitt in der Femoralarterie durchgeführt; Der Ablauf der Operation wird durch Röntgenfernsehen gesteuert. Durch die Installation eines Stentgraft-Implantats können Sie den Aneurysma-Beutel isolieren, wodurch die Möglichkeit eines Bruches verhindert wird und gleichzeitig ein neuer Kanal für den Blutfluss geschaffen wird. Die Vorteile der endovaskulären Intervention sind minimale Invasivität, geringeres Risiko für postoperative Komplikationen, schnelle Genesung. In der Literatur findet sich jedoch in 10% der Fälle eine distale Migration von endovaskulären Stents.

Prognose und Prävention von Bauchaortenaneurysma

Aneurysma der Bauchaorta ist eine tückische und unvorhersehbare vaskuläre Pathologie. Die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Ruptur eines großen Aneurysmas beträgt mehr als 75%. Gleichzeitig sterben 30 bis 50% der Patienten bereits im präklinischen Stadium.

In den letzten Jahren wurden signifikante Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von Bauchaortenaneurysma in der Herzchirurgie beobachtet: Die Anzahl der diagnostischen Fehler ist gesunken, die Anzahl der Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, hat sich ausgedehnt. Vor allem geht es um den Einsatz moderner bildgebender Verfahren und die Einführung des Aortenaneurysmas in die Endoprothetik.

Um eine potentielle Gefahr eines abdominalen Aortenaneurysmas zu verhindern, sollten Personen, die an Atherosklerose leiden oder eine Familiengeschichte dieser Krankheit haben, regelmäßig untersucht werden. Die wichtige Rolle spielt die Ablehnung ungesunder Gewohnheiten (Rauchen). Patienten, die wegen eines Bauchaortenaneurysmas operiert wurden, müssen von einem Gefäßchirurgen, regelmäßigen Ultraschall- und CT-Scans begleitet werden.

Symptome und Beseitigung des Bauchaortenaneurysmas: Wie kann man rechtzeitig eine Gefahr erkennen und verhindern?

Ein Aneurysma ist eine atypische Erweiterung des Gefäßes, das sich am häufigsten in der Aorta bildet. Der Ort, an dem diese Pathologie auftritt, ist in der Regel der Bereich der geschwächten Gefäßwand, der sich unter dem Einfluss von Bluthochdruck noch weiter ausdehnt.

Wenn Aneurysmen im Frühstadium nicht diagnostiziert werden und keiner Behandlung unterzogen werden, kann es zu einer Ruptur kommen, die zu starken inneren Blutungen und oft zum Tod führt.

Neben dem Risiko einer Aneurysmaruptur ist eine Pathologie gefährlich, da der Blutfluss im geschädigten Gefäß gestört ist und dies oft zur Bildung von Blutgerinnseln - Blutgerinnseln - führt, die auch zu ernsten Gesundheitsproblemen führen.

Aneurysmen können sich in jedem Teil der Aorta bilden, aber am häufigsten ist eine pathologische Veränderung in der Bauchregion.

Gründe

Die häufigste Ursache für ein Bauchaortenaneurysma (etwa 80% aller Fälle) ist Atherosklerose.

Auch die Ursachen für Bauchaortenaneurysma sind:

  • erblicher Faktor;
  • einige genetische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • Trauma der Aorta;
  • entzündliche Erkrankungen der Arterien;
  • Pilzinfektionen im Zusammenhang mit HIV / AIDS, Syphilis, sowie mit operativen Methoden zur Behandlung von Herzklappen.

Symptomatologie

Es kommt vor, dass die Größe des Aneurysmas klein ist und dies für eine lange Zeit bleibt. Aneurysmen der Bauchaorta wachsen gewöhnlich langsam, und in der Regel ist die Krankheit asymptomatisch.

Selten kann die Krankheit in einem frühen Stadium identifiziert werden, nur basierend auf den Symptomen - der Nachweis der Pathologie erfolgt bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten. Die Symptome der Bildung sind jedoch manchmal noch vorhanden und es ist wichtig, sie erkennen zu können.

Primär

Ein typisches klinisches Symptom des Bauchaortenaneurysmas sind Schmerzen in der linken Bauchseite oder Mesogaster. Der Schmerz kann konstant sein oder sporadisch auftreten.

Zusätzliche Symptome:

  • Welligkeit um den Bauchnabel;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Störung des Verdauungssystems (Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, etc.).

Fortschritte

Mit dem Wachstum von Aneurysma, bemerken Experten die Entstehung von progressiven Symptomen, darunter:

  • Urologisches Syndrom, das sich durch Harnstörung, das Vorhandensein von Blut im Urin manifestiert. Die Symptome entstehen durch Kompression des Ureters oder Verdrängung der Niere.
  • Isoradikulärer Symptomenkomplex, der durch Schmerzen in der Lendenwirbelsäule gekennzeichnet ist, beeinträchtigt die motorischen Fähigkeiten und die Sensibilität der Beine. Ein ähnlicher Zustand ist mit Druck auf die Wirbel oder Nervenwurzeln des Spinalkanals verbunden.
  • Ischämie der unteren Extremitäten, die sich durch Lahmheit, trophische Störungen manifestiert.

Anzeichen für einen Bruch

Die Symptome einer Bauchaortenaneurysma-Ruptur, die eine sofortige Behandlung erfordert, manifestieren sich wie folgt:

  • scharfe Schmerzen in den Bauch- und Lendenwirbelbereichen;
  • akute vaskuläre Insuffizienz (Kollaps);
  • starke Pulsation im Bauch.

Aneurysma Ruptur kann hinter dem Peritoneum, in die freie Höhle des Bauchfells, in die Blase, Zwölffingerdarm oder Vena Cava inferior gerichtet werden. All dies zeigt sich auf verschiedene Arten:

  • Retroperitoneale Ruptur. Diese Art von Fraktur ist durch starke anhaltende Schmerzen gekennzeichnet, die bis zum Oberschenkel, der Leiste und dem Perineum ausstrahlen können. Manchmal gibt es Schmerzen im Herzen.
  • Brechen Sie in das Peritoneum ein. Eine solche Pathologie ist durch eine massive Ansammlung von Blut in dieser Höhle gekennzeichnet, die zu einer schnellen Entwicklung von hämorrhagischen Schock führt - Blässe der Haut, die Leistung von kaltem Schweiß, starke Schwäche, fadenförmiger schneller Puls, Hypotonie. Häufig führt ein Aneurysmabriss, der auf diesen Bereich gerichtet ist, zum Tod des Patienten.
  • Lücke im Zwölffingerdarm. Gastrointestinale Blutungen, blutiges Erbrechen und schwarzer flüssiger Stuhl sind charakteristisch für diese Art von Ruptur. Diese Variante der Ruptur ist sehr schwer von gastrointestinalen Blutungen zu unterscheiden, die aus einer Reihe anderer Gründe resultieren.
  • Bruch in die untere Hohlvene. Diese Entwicklung der Krankheit wird von Tachykardie, schwerer Schwäche, Kurzatmigkeit begleitet. Auch der Zustand ist durch Schwellung der Beine gekennzeichnet. Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich, pulsierendes Neoplasma im Peritoneum entwickeln sich allmählich, was zu akutem Herzversagen führt.

Weitere Details zur Krankheit finden Sie im Video:

Nicht weniger gefährlich und Aneurysma der Arteria carotis interna. Alle Details dazu finden Sie hier. Und über die mögliche Diagnose eines "zerebralen vaskulären Aneurysmas", lesen Sie in diesem Artikel.

Wann kontaktieren Sie einen Spezialisten?

Wenn eines der primären Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas vorhanden ist, muss dringend ein Facharzt aufgesucht werden.

Personen der älteren Altersgruppe (60 Jahre und älter), insbesondere solche mit Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie, sollten regelmäßig den Arzt aufsuchen und sich der notwendigen Untersuchung unterziehen, um das Vorliegen eines Aneurysmas festzustellen.

Raucher im Alter zwischen 65 und 75 Jahren müssen sich jedes Jahr einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane unterziehen. Eine solche Umfrage wird durchgeführt und Männer mit einer Familiengeschichte der Pathologie.

Diagnose

Es ist möglich, das Vorhandensein von Bauchaortenaneurysma zu bestätigen oder zu leugnen, indem spezielle Studien durchgeführt werden:

  • Radiographie;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT der Aorta;
  • MRT der Aorta.

Die Differentialdiagnose ist eine Methode, bei der alle wahrscheinlichen Krankheiten ausgeschlossen werden, die für Symptome oder andere Faktoren nicht geeignet sind. Als Ergebnis wird die Diagnose auf eine einzige mögliche Krankheit reduziert. Es ist schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, besonders wenn sie asymptomatisch ist oder wenn die Symptome der Organe des Peritoneums und des retroperitonealen Raums überwiegen.

Behandlungsmethoden

Eine medikamentöse Behandlung für diese Krankheit existiert nicht. Grundsätzlich wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, aber wenn das Aneurysma kleine Größen (bis zu 6 mm) erreicht, ist der Verlauf asymptomatisch (oder die Symptome beeinträchtigen nicht das gesamte Leben), dann kann dem Patienten eine Methode des "aktiven Wartens" angeboten werden. Diese Methode besteht aus dem regelmäßigen Verhalten des Ultraschalls und der Kontrolle über den Zustand des Patienten.

Der Grund für die Operation ist ein Aneurysma größer als 6 cm oder eine Wachstumsrate von mehr als 5 mm in sechs Monaten. Die Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen das Aneurysma begann zu bluten, sowie mit ausgeprägten schmerzhaften Syndromen und progressiven Symptomen.

Es gibt 2 Methoden zum Betrieb.

Traditioneller Betrieb

Bei dieser Operation steht der Patient unter Vollnarkose. Der Chirurg führt eine Inzision vom urogenitalen Processus sternum zum Nabel durch.

Der beschädigte Bereich des Gefäßes wird ausgeschnitten und an seiner Stelle eine künstliche Prothese (Graft) implantiert.

Der Eingriff dauert 3-5 Stunden. Der postoperative Krankenhausaufenthalt beträgt etwa eine Woche.

Endovaskuläre Methode

Während des endovaskulären Eingriffs wird eine spezielle Vorrichtung (Stent-Graft) in die Verletzungsstelle implantiert, die dabei hilft, die Struktur der Aorta und den Blutfluss darin wiederherzustellen.

Das Verfahren wird normalerweise mit Epidorialanästhesie durchgeführt. Der Chirurg macht eine kleine Punktion in der Leistengegend, durch die mit einem speziellen Katheter Stent-Transplantat zum Aneurysma gebracht wird. Nachdem er das Gerät an den vorgesehenen Platz gebracht hat, öffnet der Chirurg es und legt es in den Aneurysmabereich. Nachdem das Stent-Transplantat offen ist, wird ein Kanal gebildet, durch den normaler Blutfluss auftritt.

Mit offensichtlichen Vorteilen der Methode ist es nicht für jeden Patienten geeignet. Zum Beispiel kann die Einführung von Stent-Graft nicht bei Patienten mit pathologischen Erkrankungen der Arterien und einiger Organe durchgeführt werden. Es sollte angemerkt werden, dass die Wirkung des Verfahrens kurzlebig sein kann, was zur Notwendigkeit einer erneuten Operation führt.

Prognosen

Leider ist die Prognose ungünstig. Innerhalb von 36 Monaten nach dem Ruptur des Aneurysmas sterben fast alle Patienten. Bei kleinen Aneurysmen der Bauchaorta beträgt die Überlebensrate im ersten Jahr 75%, und schon innerhalb von 5 Jahren - 50%. Wenn das Aneurysma mehr als 6 cm beträgt, verringern sich die Zahlen auf 50% bzw. 6%.

Aneurysma der Bauchaorta ist eine heimtückische und unvorhersehbare Krankheit. Es ist nicht möglich, das Wachstum eines Aneurysmas vorherzusagen. Daher ist es wichtig, bei den ersten Symptomen einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer regelmäßigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Aneurysma der Bauchaorta - Ursachen, Symptome, Diagnose, chirurgische Behandlung, Erholung nach der Operation

Das Herz pumpt ständig Blut rund um die Uhr und liefert mit seiner Strömung Nährstoffe und Sauerstoff an die Gewebe aller inneren Organe. Manchmal kommt es vor, dass Transportwege - Schiffe - dünner werden und jederzeit brechen können. Besonders häufig passiert dies in der retroperitonealen Region. Finden Sie heraus, wie gefährlich das Phänomen ist, wie es diagnostiziert und behandelt wird.

Was ist Bauchaortenaneurysma

Übersetzt aus dem griechischen Aneurysma - ist eine Erweiterung. Das Blut, das durch die Aorta fließt, drückt gegen seine Wände. Wenn die Gefäße an Elastizität verloren haben, dehnen sie sich an manchen Stellen. An der Stelle, wo es passiert ist, entsteht eine "Tasche", die Aneurysma genannt wird. Wenn ich einen degenerativen Prozess im Retroperitonealraum diagnostiziere, meine ich eine Aortenverstauchung zwischen dem 12. Brustwirbel und 4. Lendenwirbel.

Die Bauchaorta gilt als die größte Arterie im menschlichen Körper, und ihr Schaden in der medizinischen Praxis ist sehr häufig. Laut Statistik leiden etwa 15% der Männer über 65 an einer versteckten Form dieser Pathologie. Bei Kindern und Jugendlichen ist diese Krankheit angeboren. Im Allgemeinen werden ähnliche Gefäßdefekte bei 5% der Menschen weltweit diagnostiziert.

Gründe

Deformation kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Wenn wir Fälle von angeborener Pathologie betrachten, sollten wir auf Erkrankungen des Bindegewebes - Marfan-Syndrom und fibromuskuläre Dysplasie - achten. Sie beeinflussen den Tonus der Blutgefäße bei Kleinkindern und reduzieren deren Stärke. Wenn die Größe des Aneurysmas klein ist, wird die chirurgische Behandlung verzögert, bis das Kind erwachsen ist.

Eine andere häufige Ursache für die Entwicklung der Pathologie ist eine Verletzung des Bauchraums, der Brust oder der Wirbelsäule. Die folgenden Arten von Schäden führen zum Auftreten und oft zu einem sofortigen Bruch:

  • penetrierende Wunden der Bauchhöhle mit Dissektion der Aorta;
  • geschlossene Rückenmarksverletzungen;
  • Prellungen an Brust oder Rippen;
  • Folgen von starken Schlägen auf die Brust oder Bauch.

Der sekundäre Typ der Ursachen von Bauchaneurysma umfassen verschiedene Infektionskrankheiten. Einige Stämme von schädlichen Mikroorganismen, Bakterien, Viren oder Pilzen können mit Blut in den retroperitonealen Bereich gelangen und eine Aortitis - Entzündung des Gefäßes verursachen. Als Reaktion auf solche Aktionen beginnt der Körper, angreifende Antikörper zu produzieren. Nach Neutralisierung der Infektion werden die Aortenwände teilweise zerstört oder ausgedünnt. Die folgenden Infektionskrankheiten und Mikroorganismen führen zum Auftreten vaskulärer Pathologien der Bauchhöhle:

  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • pathogene Staphylose und Streptokokken;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Herpes-Virus;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Streptokokken Halsschmerzen;
  • trophische Krankheiten;
  • Salmonellose.

Bei einer nicht-infektiösen Erkrankung sind nicht die Mikroben, sondern die körpereigenen Antikörper die Ursache für eine Schädigung der Aortenwand. Rheuma, rheumatoide Arthritis und einige andere systemische Erkrankungen, die die Bindegewebsdichte beeinflussen, gehören zu den Krankheiten, die ein Aneurysma hervorrufen:

  • Spondylitis ankylosans oder ankylosierende Spondylitis;
  • Takayasu-Krankheit - granulomatöse Entzündung der großen Gefäße;
  • systemische Vaskulitis;
  • Wegener Granulomatose;
  • Thromboangiitis obliterans;
  • Periarteritis nodosa;
  • Lupus erythematodes;
  • Sharpe-Syndrom.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung eines Defekts ist die Entwicklung von Atherosklerose. Dies ist eine chronische Krankheit, die aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper und der Ablagerung von schädlichem Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße auftritt. All dies führt zum Wachstum von Bindegewebe und zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäße. Das Risiko von Atherosklerose steigt:

  • Diabetes;
  • übergewichtige Menschen;
  • mit falscher Diät, Rauchen;
  • bei Patienten, die oft nervös sind oder kürzlich unter starkem Stress gelitten haben.

In einigen Fällen erscheint ein Aortenaneurysma nach der Operation. Diese vaskuläre Pathologie ist bei eitrigen Prozessen, nach Peritonitis oder Mediastinitis weit weniger verbreitet. Die meisten Aneurysmen sind erworben, das heißt, es erscheint im Leben. Prädisponierende Faktoren sind:

  • Rennen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen der kaukasischen Rasse häufiger an vaskulären Pathologien leiden.
  • Alter Im Laufe des Lebens treten altersbedingte Veränderungen in den Gefäßen und im Bindegewebe auf.
  • Paul Statistisch wird die Pathologie häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert. Dies wird durch schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol), häufigen Stress, schwierige Arbeitsbedingungen beeinflusst.
  • Erbliche Veranlagung. Wenn die Familie bereits Präzedenzfälle hatte, wird die Chance, eine Pathologie "geerbt" zu bekommen, stark erhöht.
  • Bluthochdruck. Hoher Blutdruck senkt nicht nur die Lebensqualität, sondern beeinträchtigt auch den Zustand der Blutgefäße. Durch das ständige Pulsieren des Blutes werden sie dünner, verlieren ihre Elastizität und können sich ablösen.

Symptome

Die Krankheit gehört zu der Kategorie besonders gefährlich, da sie in fast 90% der Fälle absolut asymptomatisch ist oder die äußeren Anzeichen so gering sind, dass der Patient es nicht für nötig hält, einen Arzt aufzusuchen. Charakteristische Manifestationen von Aneurysmen sind:

  • Schmerz in Mesogaster. Patienten beschreiben sie als dumpf, schmerzend. Manchmal gibt der Schmerz zurück, unterer Rücken, Femurteil. Die Intensität der Beschwerden steigt mit hohem Druck oder nach dem Training.
  • Pulsation der Bauchaorta. In einem flüssigen Medium, das Blut und Lymphe ist, wird die Vibration besonders gut gefühlt. Während das Herz kontrahiert oder entspannt, wenn Sie Ihre Hand in den Bauchbereich legen, können Sie die Pulsation an einem Punkt deutlich fühlen.

Wenn die Pathologie eine große Größe erreicht hat, beginnen die Gefäße mit anderen Organen in Kontakt zu kommen. Es gibt eine Verletzung der Verdauung, es gibt eine Kompression der Harnleiter, Nervenenden. In solchen Fällen treten andere Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas auf:

  • Abdominal - Sodbrennen, progressive Anorexie, abnormaler Stuhl (Verstopfung oder Durchfall), Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Aufstoßen;
  • urologisch - das Auftreten von Blutunreinheiten im Urin, Beschwerden beim Wasserlassen, Schwere im Lendenbereich, Nierenkolik und andere dysurische Störungen;
  • Isioradicularis - Rückenschmerzen beim Drehen des Körpers, Taubheit in den Beinen, verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen, beeinträchtigte Körperbewegungen;
  • Ischämie der unteren Extremitäten - ein Gefühl der Kälte in den Beinen, Claudicatio intermittens, trophische Geschwüre, brüchige Nägel, das Auftreten von verhärteter Haut.

Aneurysma-Klassifizierung

Die Definition der Art des Bauchaneurysmas spielt eine wichtige Rolle bei der Verschreibung der richtigen Behandlung. Heute wird dieser Defekt in der Regel sofort anhand mehrerer Kriterien bewertet:

  • zur Lokalisation der Läsion:
  1. subrenal oder suprarenal (diffus) - die Defekte befinden sich unmittelbar unterhalb oder oberhalb der Nierenarterien;
  2. infrarenal - der Defekt breitet sich auf die Beckenarterien aus;
  3. interrenal - Bauchaortenaneurysma beeinflusst Nierenarterien;
  4. interiszeral - mit Darmbeteiligung;
  5. totale Defekte betreffen alle Teile der Bauchaorta.
  • nach Durchmesser:
  1. klein - von 3 bis 5 Zentimeter;
  2. mittel - 5-7 cm;
  3. groß - mehr als 7 cm;
  4. riesige - überschreiten den Durchmesser des Schiffes selbst.
  • nach dem form:
  1. sackförmig - Deformation ist nur auf einer Seite des Gefäßes;
  2. spindelförmig - das Aneurysma erweitert die Aorta in alle Richtungen.
  • nach der Art der Pathologie:
  1. unkomplizierte Form - die Krankheit schreitet langsam voran, das Risiko einer Ruptur der Blutgefäßwände ist minimal;
  2. komplizierte Form - das Gefäß hat Delamination, große Ansammlungen von Blutgerinnseln, die Gefahr eines Risses der Wände ist sehr hoch.
  • an der Wand Struktur:
  1. wahr - das Aneurysma wird gebildet, indem es alle Strukturen des Gefäßes (innere, mittlere und äußere Wand) beeinflusst;
  2. falsch - ist ein Narbengewebe, das die gesunden Wände des Gefäßes ersetzt;
  3. Peeling - Pathologie zwischen den Wänden der Aorta gebildet.

Ruptur der Bauchaorta

Ohne geeignete Behandlung, Dissektion Bauchaortenaneurysma kann zu Rupturen und in kurzer Zeit zu Tode führen. Es kann provoziert werden durch: hypertensive Krise, Bauchtrauma, schwerer Stress, körperliche Anstrengung. Symptom komplexe Ruptur ist durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet:

  • abdominale und lumbale Rückenschmerzen;
  • zusammenbrechen;
  • starke Pulsation in Mesogaster.

Das Vorhandensein anderer Anzeichen und die Intensität ihrer Manifestationen hängt davon ab, auf welchen Bereich des Abdominalraumes die Lücke gerichtet ist:

  • Ein Durchbruch in die retroperitoneale Zone ist durch akute, konstante Schmerzen gekennzeichnet. Manchmal kann das Unbehagen in der Leistengegend, im Schrittbereich, in den Hüften auftreten. Aufgrund der hohen Lage des Hämatoms klagen die Patienten über Herzdruck oder Schmerzen. Innere Blutungen sind normalerweise nicht zu intensiv.
  • Wenn die Aorta in den intraperitonealen Raum einbricht, entwickelt sich ein Hämoperitoneum-Syndrom: Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks treten auf, der Patient ist schwach ohnmächtig, die Haut wird blaß und kalter Schweiß erscheint. Oft entwickelt sich auf dem Hintergrund einer intraabdominalen Ruptur eine Hypotonie, der Puls wird schneller und die Bauchauftreibung wird bemerkt. Bei dieser Form der Krankheit kann der Tod in wenigen Minuten eintreten.
  • Wenn das Aneurysma in der Vena cava inferior reißt, treten Schwäche, Kurzatmigkeit, Schwellung der unteren Extremitäten auf, Tachykardie entwickelt sich. Manchmal klagen Patienten über Schnitt, akute Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich. Alle Symptome nehmen im Laufe der Zeit zu, können zur Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz führen.
  • Wenn die Blutung im Duodenum aufgetreten ist, entsteht ein plötzlicher Kollaps, blutiges Erbrechen, schwarzer halbflüssiger Stuhl.

Beeinflusst das Bauchaortenaneurysma die Schwangerschaft?

Der Gefäßdefekt stellt eine ernste Gefahr für Patienten bestimmter Kategorien dar: ältere Menschen, Kleinkinder, Menschen mit chronischen Systemerkrankungen und schwangere Frauen. Im letzteren Fall besteht eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der Mutter. Da der Fötus bei Schwangeren wächst, erhöht sich der intraabdominale Druck, der mit Rupturen der Blutgefäßwände und massiven Blutungen verbunden ist.

Darüber hinaus drückt das Aneurysma die inneren Organe zusammen, wodurch deren Funktion gestört wird, was zu einer schlechten Blutversorgung der Nieren, der Beckenorgane und der Gliedmaßen führt. Wenn der Defekt einen Durchmesser von 5-7 cm erreicht, erhöht sich das Risiko von Eklampsie und anderen Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt. In den frühen Stadien der Diagnose kann Pathologie durch Operation entfernt werden. Abtreibung wird nur empfohlen, wenn eine Operation aus medizinischen Gründen nicht möglich ist.

Diagnose

Anamnese-Sammlung, visuelle Untersuchung des Patienten und Methoden der instrumentellen Diagnostik helfen, nicht nur das Vorhandensein von Aneurysmen zu bestimmen, sondern auch die maximale Menge an Informationen zu sammeln, die für die Ernennung einer kompetenten Behandlung notwendig sind. Um die Diagnose und Vorbereitung auf die Operation zu klären, wird dem Patienten verschrieben:

  • Körperliche Untersuchung - eine visuelle Untersuchung des Patienten einschließlich einer Reihe von Verfahren. Die ungefähre Stelle des Defekts wird durch Palpation des Abdomens, Klopfen und Hören mit dem Stetofondendoskop der Bauchhöhle bestimmt. Der Arzt wird auch Blutdruck und Puls messen.
  • Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist ein Verfahren zur Duplex-Untersuchung der Bauchhöhle. Die Methode hilft, die Ausdehnung der Wände der Blutgefäße sichtbar zu machen, den genauen Ort des Defekts, seine Größe festzustellen, die Geschwindigkeit des Blutflusses, das Vorhandensein von Blutgerinnseln zu beurteilen.
  • Angiographie - eine Einführung in die Aorta eines Kontrastmittels basierend auf Jod- und Röntgenbildgebung. Das Verfahren ist nur vorgeschrieben, wenn frühere Studien kein klares Bild ergeben haben.
  • Die Radiographie ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose von Pathologie. Auf dem Röntgenbild kann die Länge des Vorsprungs als Schwellung der Aorta angesehen werden.
  • Spiral Computed und Magnetresonanztomographie (CT, MRI) - zugeordnet sind, um die Ausbreitung der Pathologie auf andere Schiffe oder Zweige zu beurteilen.
  • Elektrokardiographie - eine Analyse zur Beurteilung des Zustands des Herzens. Diese Methode ist unmittelbar vor der Operation notwendig.
  • Blut- und Urintests. Standardmethoden der Labordiagnostik helfen, die Tatsache der Leukozytose, Hämaturie, Hypercholesterinämie festzustellen, um die Rate der Blutgerinnung zu beurteilen.
  • Die Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS) ist ein diagnostisches Verfahren zur visuellen Inspektion des oberen Gastrointestinaltraktes mit einem Endoskop. Die Technik hilft, den Zustand des Darms, des Magens, der Speiseröhrenmembran zu beurteilen, liefert jedoch keine Daten über den Ort des Aneurysmas.

Behandlung von Bauchaortenaneurysma

Diese Krankheit ist mit ernsthaften Komplikationen verbunden. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann es zu einer Trennung der Aortenwand kommen, die mit der Zeit zu einem Riss des Gefäßgewebes und massiven inneren Blutungen führt. Medikamente, die das Problem vollständig beseitigen könnten, gibt es nicht. Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden, sollen die Entwicklung von Komplikationen verhindern - um die Trennung der Gefäßwände und weiteres Reißen zu verhindern. Folgende Medikamentengruppen sind vorgeschrieben:

  • Antibiotika und Antimykotika sind notwendig, um den durch Bakterien oder Pilze verursachten Entzündungsprozess zu eliminieren.
  • Kardiotrope Medikamente - normalisieren den Blutdruck, reduzieren die Herzfrequenz (Verapamil, Nolprel, Rekardium).
  • Antikoagulanzien - normalisieren die Blutviskosität, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln (Aspikor, Kardiomagnil, Warfarin).
  • Lipidsenkende Medikamente verhindern Cholesterin Plaques an den Wänden der Aorta (Torvakard, Atoris, Liprimar).
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide sind für rheumatische Herzerkrankungen (Diclofenac, Prednisolon) notwendig.

Klassische chirurgische Behandlung

Die vollständige Beseitigung des Problems wird nur durch eine Operation durchgeführt. Die klassische Operation ist die Dissektion der Bauchwand mit dem anschließenden Ersatz der Aorta. Eine solche Behandlung ist in Notsituationen vorzuziehen, in denen Ärzte kein vollständiges Bild vom Zustand des Patienten haben. Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt, manchmal mit der Verbindung des Opfers mit der Herz-Lungen-Maschine.

Der Chirurg platziert Clips auf die Aortenvorwölbung und schneidet die beschädigte Stelle heraus. Gesunde Arterien der Bauchhöhle sind nicht betroffen. Der beschädigte Bereich wird durch einen Kunststoffschlauch ersetzt, der gut im menschlichen Körper Wurzeln schlägt. Die Operation dauert ungefähr drei Stunden. Die Hauptvorteile der klassischen chirurgischen Behandlung:

  • die Fähigkeit, einen Patienten im Notfall ohne zusätzliches instrumentelles Training zu operieren;
  • breiter chirurgischer Zugang zum beschädigten Bereich;
  • zuverlässige Fixierung von künstlichen Prothesen;
  • die Fähigkeit, den Zustand anderer Organe zu analysieren und das Vorhandensein ähnlicher Pathologien festzustellen;
  • die Fähigkeit, überschüssiges Blut zu entfernen, wenn eine Arterienruptur aufgetreten ist.

Die Nachteile der traditionellen Behandlungsmethode sind:

  • die Invasivität des Eingriffs (nach der Operation am Bauch des Patienten bleibt eine große Narbe)
  • die Notwendigkeit, Vollnarkose zu verwenden;
  • das Risiko einer Verletzung benachbarter Organe, Arterien;
  • die Notwendigkeit, den normalen Blutfluss durch die Arterie vorübergehend zu stoppen;
  • die Dauer der Operation;
  • erhöhtes Risiko von Komplikationen in der Rehabilitationsphase.

Endovaskuläre Chirurgie

Eine modernere Methode des chirurgischen Eingriffs ist die endovaskuläre Prothetik. Das Verfahren beinhaltet keine Dissektion des Peritoneums mit einem Skalpell. Die Operation wird unter Verwendung eines Shunts durchgeführt, der durch die Femoralarterie in den Körper eingeführt wird. Diese Methode der Prothetik erfordert eine detaillierte Vorbereitung und daher werden bei Bedarf keine Notfallmaßnahmen ergriffen.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt und dauert nicht länger als drei Stunden. Die Prothese wird oben oder im Inneren des Vorsprungs eingesetzt. Die Hauptvorteile der endovaskulären Chirurgie:

  • keine Notwendigkeit, Vollnarkose zu verwenden;
  • die Operation ist schnell;
  • minimale Stufe des Traumas;
  • es besteht kein Risiko von Nahtversagen;
  • die Rehabilitationszeit ist für den Patienten leichter und endet schneller;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in der Bauchhöhle ist minimal;
  • Der Chirurg stoppt den Blutfluss in der beschädigten Aorta nicht.

Nach endovaskulärer Prothetik wird der Patient 3-5 Tage im Krankenhaus beobachtet, danach wird er entlassen. Die Technik der vollständigen Resektion des Vorsprungs wird nicht verwendet, was die Rehabilitationszeit beschleunigt. Bei so vielen Vorteilen hat das Verfahren noch eine Reihe von Nachteilen, zu denen gehören:

  • die Unfähigkeit, die inneren Organe des Patienten und der benachbarten Arterien visuell zu diagnostizieren;
  • es gibt keine Möglichkeit der Prothetik von großen oder exfoliierten Aneurysmen;
  • Bei Komplikationen während des Eingriffs müssen Sie noch in die Bauchhöhle eindringen.

Rehabilitationszeit nach der Operation

Nach der Operation darf der Patient in den nächsten sechs Monaten weder Gewichte heben noch Sport treiben. Während der ersten 12 Monate nach der Entlassung müssen Sie den Arzt alle 30 Tage, dann alle sechs Monate und einmal jährlich besuchen. Vor und nach dem Eingriff muss sich der Patient an die Empfehlungen des Arztes halten, es ist nötig die verordneten Präparate zu nehmen. Um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden, sollte man folgende einfache Regeln beachten:

  • Auf schlechte Angewohnheiten verzichten (Tabak, Alkohol).
  • Iss richtig und kontrolliere Fettleibigkeit. Von der Speisekarte ist es notwendig, Lebensmittel, die reich an Cholesterin, Fett, gebraten, würzig sind, vollständig auszuschließen. Es wird nicht empfohlen, tierische Fette, Süßwaren, Mehl zu essen. Kochen besser gedämpft, gekocht oder gebacken.
  • Kontrollieren Sie Cholesterin, Blutzuckerspiegel mit Tests, wenn nötig, Statine.
  • Korrigieren Sie die Symptome von Begleiterkrankungen (Diabetes, Nierenerkrankungen, Herz und andere Dinge). Regelmäßig den Arzt aufsuchen, verschriebene Medikamente einnehmen.

Komplikationen nach der Operation

Im Allgemeinen läuft jede Operation gut und Komplikationen in der Rehabilitationsphase sind äußerst selten. In weniger als 4% der Fälle können folgende unvorhergesehene Situationen auftreten:

  • Lungen- oder Hirnödem;
  • Nierenversagen;
  • Diskrepanz der postoperativen Nähte;
  • Blutung;
  • Blutungsstörungen;
  • Protheseninfektion;
  • Prothesenentladung;
  • Venenthrombose;
  • sexuelle Dysfunktion;
  • postoperative Hernie.

Prognose

Nach der Operation ist der Patient vollständig wiederhergestellt, die Chancen einer Aortenruptur sind minimiert. Ohne die Bereitstellung von medizinischer Versorgung oder die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Normen durch die Patienten ist die Prognose sehr ungünstig:

  • Mortalität von Patienten mit geringer Protrusion beträgt 5% pro Jahr, mit mittlerem oder mehr - 75%;
  • Todesrate bei der Erkennung von großen oder riesigen Aneurysmen in den ersten zwei Jahren beträgt 50%;
  • Bei Ruptur der Arterie und massiver Blutung sterben etwa 90% der Patienten vor der Operation und 80% der Patienten nach dem Eingriff;
  • nach einer geplanten Arterienexzision, gefolgt von einem Ersatz durch eine Prothese, beträgt das Überleben des Patienten 75-89%.

Prävention

Bei genetischer Prädisposition oder bei Vorhandensein anderer Faktoren, die eine Gefäßerkrankung hervorrufen, wird empfohlen, die folgenden Regeln der Prävention einzuhalten:

  • Beobachten Sie einen gesunden Lebensstil. Gib schlechte Angewohnheiten auf, iss richtig. Die Diät sollte eine große Menge Pflanzenfutter, frisches Obst, Ballaststoffe enthalten.
  • Blutdruck und Cholesterinspiegel sollten regelmäßig überwacht werden. Bei zunehmendem Druck sollten Sie sich an Ihren Kardiologen wenden, um eine antihypertensive Therapie zu vereinbaren.
  • Vermeiden Sie intensive körperliche Aktivität, vermeiden Sie körperliche Anstrengung, Gewichtheben, Stress.
  • Kontrollieren Sie das Körpergewicht.
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