Aneurysma der Bauchaorta - ein großartiger Überblick über die Krankheit

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Bauchaortenaneurysma, und wie es gefährlich ist. Die Ursachen, wie sich diese Krankheit manifestiert und diagnostiziert wird, wie sie geheilt werden kann und was dazu benötigt wird.

Bei einem Aneurysma der Bauchaorta tritt eine übermäßige Vergrößerung des Durchmessers und der Ausdehnung des Lumens des größten Gefäßes des Körpers (Aorta), das sich in seinem Abdominalteil befindet, auf. Die Wand der veränderten Bauchaorta, aus der sich die Arterien, die das Blut zu den inneren Organen führen, ausdehnt, wird dünner und geschwächt. Das Ergebnis solcher Veränderungen ist die Gefahr von Spontanrupturen mit schweren Blutungen, gestörter Blutversorgung der Bauchhöhle.Diese Pathologie, obwohl relativ selten (weniger als 1% der Bevölkerung ist krank), ist sehr gefährlich (mehr als 90% der Patienten mit Aortenaneurysma sterben an ihren Komplikationen).

Die Heimtücke der Krankheit im asymptomatischen Verlauf - Jahre des Bauchaortenaneurysmas manifestiert sich nicht und findet sich zufällig bei Untersuchungen bei verschiedenen Erkrankungen. Nur 30% der Patienten gehen wegen früher pathologischer Beschwerden (Schmerzen, pulsierender Tumor im Abdomen) zu Ärzten. Mehr als 40% der Patienten in einem Notfall werden in einem Krankenhaus in einem schwierigen, lebensbedrohlichen Zustand wegen einer plötzlichen schweren Komplikation eines Aortenaneurysmas - Ruptur oder Dissektion - stationär aufgenommen.

Gefäßchirurgen und Herzchirurgen sind an der Behandlung der Krankheit beteiligt. Die einzige Option für eine erfolgreiche Therapie ist eine Operation, bei der der modifizierte Aortenbereich durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Aber auch das entweder nur für eine Weile (Monate, Jahre, Jahrzehnte) oder teilweise rettet den Patienten aufgrund des hohen Risikos postoperativer Komplikationen und der Notwendigkeit einer lebenslangen Medikamentengabe vor dem Problem.

Was ist die Bauchaorta?

Die Aorta ist das erste Gefäß, in das das Herz Blut wirft. Er erstreckt sich in Form einer großen röhrenförmigen Formation mit einem Durchmesser von 1,5-2 cm bis 2,5-3 cm durch die Brust, ausgehend von der Aorten-Herz-Verbindung und der gesamten Bauchhöhle bis zur Artikulation der Wirbelsäule mit dem Becken. Es ist das größte und bedeutendste Gefäß des Körpers.

Anatomisch wichtig, um die Aorta in zwei Abschnitte zu teilen: Thorax und Abdomen. Der erste befindet sich in der Brust oberhalb des Zwerchfells (Muskelstreifen, der die Bauch- und Brusthöhle atmet und trennt). Die Bauchregion befindet sich unterhalb der Zwerchfell. Von ihm verlassen die Arterien, die Blut in den Magen, Dünndarm, Dickdarm, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren liefern. Die Bauchaorta endet nach der Bifurkation in die rechte und linke Arteria iliaca communis, die Blut an die unteren Extremitäten und Beckenorgane bringen.

Was passiert mit einer Krankheit und was ist ihre Gefahr?

Aneurysmen der abdominalen Aorta sind die folgenden pathologischen Veränderungen in diesem Gefäß:

  • Äußerlich sieht es wie Expansion, Protrusion, Zunahme des Gesamtdurchmessers und des inneren Lumens der Aortenfläche im Vergleich zu den darüber liegenden und darunter liegenden Abschnitten aus.
  • Unterhalb des Zwerchfells (in jedem Segment vom Zwerchfell bis zum Trennungsniveau) entlang der Bauchhöhle - im Bauchbereich.
  • Es ist durch Ausdünnung, Schwächung der Gefäßwände im Bereich der Vorwölbung gekennzeichnet.

All diese pathologischen Veränderungen sind sehr gefährlich aufgrund:

  • sehr hoher arterieller Druck in der Aorta, der zum Zeitpunkt der Blutaustreibung aus dem Herzen entsteht;
  • die Unfähigkeit der schwachen Wand, dem Blutdruck zu widerstehen;
  • Zerstörung der Aorta im Bereich des Aneurysmas;
  • die Gefahr einer Stratifizierung oder Ruptur des Aneurysmas, die mit schweren inneren Blutungen einhergehen;
  • gestörte Durchblutung der inneren Organe durch Verstopfung der Arterien in der Expansionszone.

Es gibt Diskussionen unter Spezialisten bezüglich der Kriterien für die Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas. Wenn früher angenommen wurde, dass nur eine Ausdehnung von mehr als 3 cm ein zuverlässiges Symptom der Krankheit ist, haben neuere Studien die relative Zuverlässigkeit dieser Information gezeigt. Dies liegt daran, dass viele zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden müssen:

  • Geschlecht - bei Männern ist die Bauchaorta im Durchschnitt 0,5 cm breiter als bei Frauen;
  • Alter - mit zunehmendem Alter kommt es aufgrund der Schwächung der Wand und des erhöhten arteriellen Drucks zu einer regelmäßigen Ausdehnung der Bauchaorta (im Durchschnitt um 20%);
  • der Bereich der Bauchaorta - die untersten Teile sind normalerweise 0,3-0,5 cm kleiner im Durchmesser als die oberen.

Daher ist die Ausdehnung der Aorta in der Bauchregion von mehr als 3 cm - das richtige, aber nicht das einzige Zeichen der Krankheit. Dies liegt daran, dass eine gesunde Aorta unter keinen Umständen einen größeren Durchmesser haben sollte. Im Zusammenhang mit der Variabilität der Größe des normalen Durchmessers der Aorta beziehen sich Experten auf Aneurysmen mit einer gleichmäßigen Ausdehnung von weniger als 3 cm, sofern vorhanden:

  • eine Zunahme des Durchmessers der Abdominalregion unterhalb der Höhe der Entladung der Nierenarterien um mehr als 50% im Vergleich zu dem Abschnitt oberhalb dieser Gefäße;
  • jede spindelförmige Erweiterung, 0,5 cm größer als der Durchmesser der normalen Aorta;
  • fokal begrenzte Erweiterung in Form von taschenförmigen Vorsprüngen beliebiger Größe und Länge.

Arten von Aortenaneurysmen

Entsprechend der Lokalisation des abdominalen Aortenaneurysmas ist es wichtig, in zwei Typen zu unterscheiden:

  1. Sie befinden sich oberhalb des Ausflusses der Nierenarterien - sie sind sehr gefährlich, da sie alle großen Arterien betreffen, die die inneren Organe versorgen. Daher sind sie schwierig zu bedienen.
  2. Unterhalb der Nierenarterien gelegen - weniger gefährlich, da sie nur die Aorta betreffen, was die Operation erleichtert.

Durch die Form und Form des Bauchaneurysmas sind:

  1. Focal (begrenzt, Sacculate) - haben die Form einer begrenzten Vorwölbung aller Wände oder eines von ihnen (ein Abschnitt von mehreren Zentimetern Länge), die deutlich von den darüber liegenden und darunter liegenden Abschnitten des normalen Durchmessers getrennt ist.
  2. Diffus (insgesamt, weit verbreitet, spindelförmig) - die Länge der Vorwölbung nimmt den gesamten oder den größten Teil der Bauchaorta in Form einer allgemeinen Erweiterung ohne klare Grenzen ein - die gesamte Aorta ist gleichmäßig ausgedehnt.

Kleines Aneurysma

Experten identifizieren eine Gruppe von kleinen Aortenaneurysmen - alle Verlängerungen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm. Die Zweckmäßigkeit ist darin begründet, dass sie eher empfohlen werden, überwacht statt operiert zu werden. Wenn die Größe innerhalb von 6 Monaten um mehr als 0,5 cm zunimmt, deutet dies auf eine Ruptur hin. Solche Aneurysmen erfordern trotz der geringen Größe eine chirurgische Behandlung. Laut Statistik sind sie im Vergleich zu großen Aneurysmen gleich oft gebrochen, aber die Anzahl der postoperativen Komplikationen und Ausfälle ist viel geringer.

Ursachen von Krankheit

Es gibt vier Hauptgründe für die Entwicklung von Bauchaortenaneurysmen:

  1. Atherosklerose;
  2. genetische und angeborene Faktoren;
  3. entzündliche Prozesse in der Aorta;
  4. Verletzungen und Schäden.

1. Die Rolle der Atherosklerose

Atherosklerose ist die Hauptursache für 80-85% der Aneurysmen. Cholesterin Plaques in der Aorta und den unteren Teilen - die Arterien der unteren Extremitäten zerstören die Gefäßwand, reduzieren ihre Stärke, tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei, erhöhen den Blutdruck in der Aorta. Vor diesem Hintergrund wird seine Ausdehnung oder Vorwölbung gebildet. Es wird festgestellt, dass bei Atherosklerose hauptsächlich spindelförmige Aneurysmen auftreten, die zu einer allmählichen Schichtung neigen.

2. Der Wert von genetischen und angeborenen Faktoren

Nachweis einer erblichen Beziehung von Bauchaortenaneurysmen bei Männern zwischen Angehörigen der ersten Linie (Eltern-Kind). Wenn der Vater diese Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Sohnes etwa 50%. Dies liegt an Defekten im Erbmaterial, der Struktur von Genen und Anomalien (Mutationen) von Chromosomen. Irgendwann stören sie die Arbeit der Enzymsysteme, die für die Produktion von Substanzen verantwortlich sind, die die Grundlage für die Stärke der Aortenwand sind.

Angeborene Merkmale der Struktur der Blutgefäße in Form von abnormen Kontraktionen, Extensionen, Angiodysplasien (Verletzung der Verzweigung, Wandstruktur) können auch die Bildung von Aneurysmen verursachen. Dies geschieht mit dem Marfan-Syndrom und der arteriell-aortischen fibromuskulären Dysplasie.

3. Entzündungsprozesse

Abhängig von den Ursachen des abdominalen Aortenaneurysmas kann es nicht entzündlich (atherosklerotisch, genetisch, traumatisch) und entzündlich sein. Die Ursache und der Mechanismus der Bildung des zweiten ist ein träger chronischer Entzündungsprozess.

Es kann sowohl direkt in der Wand der Aorta als auch im umgebenden Fettgewebe vorkommen. Im ersten Fall tritt das Aneurysma aufgrund der Zerstörung der Gefäßwand durch Entzündung auf, wobei normale Gewebe durch schwache Narben ersetzt werden. In der zweiten ist die Aorta wieder an Entzündungen beteiligt, dehnt sich in verschiedene Richtungen aus und dehnt sich als Folge der Bildung von dichten Adhäsionen zwischen ihr und den umgebenden Geweben aus.

Der entzündliche Prozess ist möglich mit:

  • Aorto-Arteritis - ein Autoimmunprozess, ein Zusammenbruch der Immunität, bei dem Immunzellen die Aortenwand zerstören und ihr Gewebe als fremd wahrnehmen.
  • Syphilis und Tuberkulose. Solche Aneurysmen werden als spezifisch infektiös bezeichnet. Sie treten während der langen Existenz dieser Krankheiten (Jahre, Jahrzehnte) auf.
  • Alle Infektionen (Darm-, Herpes, Cytomegalovirus, Chlamydien). Dies geschieht sehr selten (nicht mehr als 1-2%) bei individueller Überempfindlichkeit gegen einen spezifischen Erreger sowie bei Immundefekten.

4. Welche Verletzungen provozieren ein Aneurysma?

Direkte traumatische Schäden an der Wand der Bauchaorta sind möglich mit:

  • geschlossene Verletzungen und Wunden des Abdomens (Schuss, Messer), die die Aorta betreffen;
  • Durchführung offener Operationen an den retroperitonealen Organen;
  • endovaskuläre (intraluminale) Eingriffe und Aortenmanipulationen.

All diese Faktoren schwächen die Gefäßwand, was wiederum zu einer aneurysmatischen Ausdehnung des beschädigten Bereichs führen kann.

Bedeutung von Risikofaktoren

Faktoren, die an sich kein Aneurysma verursachen, aber ihren Verlauf verschlimmern können - das sind Risikofaktoren:

  • männliches Geschlecht;
  • Alter von 50 bis 75 Jahren;
  • schwere arterielle Hypertonie (erhöhter Druck);
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit und Diabetes.

Charakteristische Symptome

Die Tabelle zeigt die typischen Symptome und möglichen Varianten des Bauchaortenaneurysmas:

Aneurysma der Bauchaorta

Ein Aneurysma der abdominalen Aorta ist die Ausdehnung der Aorta oder die Ausbeulung ihrer Wand nach außen, was aus einer Vielzahl von Läsionen resultiert, die die Stärke und Elastizität der Gefäßwand verringern. Auf Anregung einiger Spezialisten wird die Diagnose eines Aortenaneurysmas durch eine Formel bestimmt, die auf das Alter des Patienten, die Körperoberfläche oder das Verhältnis zwischen normalem und erweitertem Aortensegment abgestimmt ist. Im Allgemeinen wird die Diagnose gestellt, wenn der minimale antero-posteriore (von vorne nach hinten) Aortendurchmesser von 3,0 cm erreicht ist.

Symptome von Bauchaortenaneurysma

  • Gefühl einer pulsierenden Formation in der Bauchhöhle.
  • Schmerzen
    • Meistens im Bauch oder links vom Bauchnabel, manchmal im Rücken, unteren Rücken, Kreuzbein.
    • Sie können anderer Natur sein: intensiv, schmerzhaft, scharf, den Gebrauch von Schmerzmitteln erfordern (in einigen Fällen sogar Rauschgift), sowie dauerhaft, stumpf sein.
    • Schmerzen im unteren Rücken können zu den Beinen führen, verursachen eine Verletzung der Empfindlichkeit in ihnen, kriechen, Schmerzen beim Gehen.
  • Appetitmangel, Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung.
  • Das Gefühl von Schwere im Rücken, häufiges Wasserlassen oder umgekehrt selten.
  • In seltenen Fällen kalte Berührung und blasse untere Gliedmaßen. Dies kann aufgrund der Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln (Blutgerinnseln), die aus dem Aneurysma in den Blutstrom übertragen wurden, auftreten.

Formulare

  • Lokalisierung (Standort) emittieren:
    • infrarenale Aneurysmen - ein ausgedehnter Bereich der Aorta befindet sich unterhalb des Ausflusses der Nierenarterien (in 90% der Fälle gefunden);
    • Nebennierenaneurysma - Ein ausgedehnter Bereich der Aorta befindet sich oberhalb der Abfuhr der Nierenarterien (tritt in 10% der Fälle auf).
  • Durch den Ursprung des Bauchaortenaneurysmas sind:
    • angeboren - es besteht eine familiäre Prädisposition für das Auftreten dieser Krankheit. Menschen mit Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister), die an einem Aortenaneurysma leiden, haben ein höheres Risiko als sie es normalerweise tun. Darüber hinaus haben sie ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit in einem jüngeren Alter und Ruptur des Aneurysma als diejenigen, die keine familiäre Prädisposition haben;
    • erworben - treten nach der Geburt auf.
  • Nach Typ, zuteilen:
    • wahre Aneurysmen - repräsentieren die Ausdehnung aller drei Schichten der Aorta mit der Bildung eines großen Vorsprungs der Gefäßwand;
    • Pseudoaneurysmen (falsch) - stellen die Ansammlung von Blut zwischen den Schichten der Gefäßwand beim Aufbrechen der inneren Schicht dar, entwickeln sich an Stellen, die durch Infektion oder Trauma beschädigt sind (z. B. wenn das Gefäß während der Operation punktiert wird).
  • Die Form des Aneurysmas sind:
    • fusiform (spindelförmig) - das Segment (Segment) der Aorta ist um den gesamten Umfang erweitert;
    • sackförmig (sacculate) - lokale (lokale) Protrusion der Aortenwand, die sich höchstens um die Hälfte des Durchmessers der Aorta erstreckt;
    • Stratifizierung - ist ein Kanal zwischen den Schichten der Aorta, in denen sich Blut ansammelt.
  • In seiner Größe kann Bauchaorten-Neurismus sein:
    • klein - 3-5 cm;
    • mittel - 5-7 cm;
    • groß - mehr als 7 cm (stellt eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar).

Gründe

  • Die kongenitale (in utero) Minderwertigkeit der Aortenwand, die eine Voraussetzung für die Entwicklung eines abdominalen Aortenaneurysmas ist, kann auf das Marfan-Syndrom zurückzuführen sein (eine Erbkrankheit, die durch eine Schädigung des Bindegewebes gekennzeichnet ist).
  • Atherosklerose (chronische Erkrankung, charakterisiert durch Verdichtung und Verlust der Elastizität der Arterienwände, Verengung ihres Lumens aufgrund sogenannter atherosklerotischer Plaques (Formationen bestehend aus einer Mischung aus Kalzium und Fett - Cholesterin in erster Linie (fettartige Substanz, die ein "Baumaterial" für die Körperzellen ist) ) und gestörte Blutviskosität).
  • Verletzungen - Die Krankheit kann durch eine stumpfe (geschlossene) Verletzung der Brust (Sturz aus großer Höhe, Autounfall) verursacht werden.
  • Iatrogen (infolge eines medizinischen Eingriffs) - nach rekonstruktiven (restaurativen) Operationen an der Bauchaorta, Angiographie (eine Methode der Röntgenkontrastuntersuchung von Blutgefäßen) usw.
  • Infektionskrankheiten:
    • Tuberkulose (eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird und sich in die Lunge ausbreitet, ist eine hämatogene Verbreitung (Ausbreitung entlang der Blutbahn) zu anderen Organen und Geweben möglich);
    • Syphilis (eine systemische sexuell übertragbare Krankheit, die die Haut, die Schleimhäute, alle Organe befällt);
    • Rheuma (eine systemische Erkrankung des Bindegewebes mit einer primären Läsion des kardiovaskulären Systems und Beteiligung von Gelenken, Haut im Prozess).
  • Arterielle Hypertonie (Erhöhung des Blutdrucks über 140/90 mm Hg. Art.).

Prädisponierende Faktoren.
  • Männliches Geschlecht - Männer werden häufiger krank als Frauen.
  • Alter über 60 Jahre - mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz der Erkrankung dramatisch zu.
  • Rauchen (als Faktor, der zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt).

Kardiologe wird bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Aneurysma der abdominalen Aorta ohne Erwähnung der Ruptur (I71.4)

Version: Handbuch der Krankheiten MedElement

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Mit Bauchaortenaneurysma implizieren:

  • jede Ausdehnung des Durchmessers der infrarenalen Bauchaorta um 50% im Vergleich zu den Nebennieren;
  • jede lokale spindelförmige Ausdehnung der Aorta mit einem Durchmesser von 0,5 cm größer als der Durchmesser der normalen Aorta;
  • jeder sackförmige Vorsprung der Aortenwand (als eindeutiges Zeichen eines pathologischen Prozesses).

Klassifizierung

  1. Typ I - Aneurysma des proximalen abdominalen Aortensegments mit Beteiligung der viszeralen Äste;
  2. Typ II - Aneurysma des infrarenalen Segments ohne Beteiligung der Bifurkation;
  3. Typ III - Aneurysma des infrarenalen Segments mit Beteiligung der Aortenbifurkation und der Iliakalarterien;
  4. Typ IV - totale Läsion der Bauchaorta.

Ätiologie und Pathogenese

Epidemiologie

Symptom Prävalenz: Extrem selten

Geschlechterverhältnis (m / w): 5

Faktoren und Risikogruppen

  • Alter Aortenaneurysma tritt häufiger bei Menschen über 60 Jahre alt.
  • Tabak rauchen. Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Bildung eines Aneurysmas der Brustaorta. Mit zunehmender Raucherfahrung erhöht sich das Risiko einer Aneurysma-Bildung.
  • Bluthochdruck. Hoher Blutdruck schädigt Blutgefäße im Körper und erhöht somit das Risiko, ein Aortenaneurysma zu entwickeln.
  • Atherosklerose. Steigende Cholesterin und andere Substanzen, die die innere Schicht der Blutgefäße beschädigen können, ist auch ein wichtiger Faktor bei der Bildung von Aneurysmen.
  • Paul Bei Männern ist Aortenaneurysma häufiger als bei Frauen. Frauen mit einem Aortenaneurysma haben jedoch ein höheres Risiko einer Ruptur als Männer.
  • Rennen Ein Aortenaneurysma tritt bei weißen Menschen häufiger auf als bei anderen Rassen.
  • Familiengeschichte. Wenn jemand in der Familie Fälle von Aortenaneurysma hatte, dann haben ihre Blutsverwandten ein erhöhtes Risiko, Aneurysma zu entwickeln. Solche Menschen haben eine hohe Tendenz, Aneurysmen in einem jüngeren Alter zu bilden und das Risiko für einen Bruch ist höher.

Klinisches Bild

Klinische Diagnosekriterien

Symptome, aktuell

Diagnose

Ultraschall Längs-und Quer-B-Scan der Bauchaorta, in drei Standard-Positionen durchgeführt; unter dem Zwerchfell, auf der Höhe der viszeralen Äste und oberhalb der Gabelung. In Abhängigkeit vom echographischen Bild wurde vorgeschlagen, drei Ausdehnungsgrade des Durchmessers der Bauchaorta zu unterscheiden (V.A. Sandrikov et al., 1996):

I Grad - Expansion der Bauchaorta (diffus oder lokal): unter dem Zwerchfell und auf der Höhe der viszeralen Äste - bis zu 3 cm; über Gabelung - bis zu 2,5 cm;

Grad II - Bildung eines Aneurysmas der Bauchaorta: unter dem Zwerchfell und auf der Höhe der viszeralen Äste - bis zu 4 cm; über Gabelung - bis 3,5 cm;

Grad III - Bauchaortenaneurysma: unter dem Zwerchfell und auf der Höhe der viszeralen Zweige - von 4 cm; über die Verzweigung - von 3,5 cm (einschließlich das Aneurysma der kleinen Umfänge - bis zu 5 cm).

Im Aneurysma wird die Ausdehnung der abdominalen Aorta als abgerundete Formation mit klarer Außenkontur, reflexionsfreiem Mittelteil und echoarmen Wandauflagen mit unregelmäßig unscharfer Kontur visualisiert. Die Geschwindigkeit des Blutflusses im Aneurysma ist reduziert und der Blutfluss ist turbulent.

Für die angiographische Diagnose von Bauchaortenaneurysmen wird die Seldinger Aortographie häufiger in zwei Projektionen verwendet. Bei Patienten mit Verschluss der Iliakalarterien oder bei Vorliegen von Daten über die Lage des oberen Aneurysma-Bereichs ist jedoch eine transulumbale Aortographie indiziert. Bei suprarenalen Aneurysmen ist eine Aortenkatheterisierung durch die A. axillaris sinnvoll. Das hauptsächliche angiographische Merkmal des Aneurysmas ist die Vergrößerung des Lumens eines bestimmten Segments der Aorta im Vergleich mit dem Bereich darüber oder darunter. Basierend auf dem Röntgenbild werden Aneurysmen mit einem Durchmesser von bis zu 3-5 cm als klein, bis zu 5-7 cm als mittel, bis zu 7-16 cm als groß und mehr als 16 cm als gigantisch angesehen. Der wahre Wert des Aneurysmas kann jedoch aufgrund der parietalen Thrombose nicht mit seiner Größe auf dem Aortogramm übereinstimmen. Außerdem kontrastiere ich bei einer vollständigen Thrombose des Aneurysmas nur den zentralen Teil der Aneurysma-Höhle, wodurch die Illusion einer unveränderten Aorta entsteht. Vor dem Auftreten eines Aneurysmas biegt sich die Aorta nach links. Die meisten Aneurysmen haben keine kontrastierenden lumbalen Arterien.

Auf einer Röntgenaufnahme der Bauchorgane mit Bauchaortenaneurysma werden der Schatten des Aneurysmasacks und Wandverkalkungen aufgedeckt. Im Gegensatz zur Aortenverkalkung bei Atherosklerose wird die verkalkte Wand des Aneurysmas wie ein konvexer Bogen in Relation zur Wirbelsäule sichtbar gemacht. Häufig ist die Ausprägung des spindelförmigen Aneurysmas der Bauchaorta sichtbar.

Bei der Röntgenkontrastuntersuchung der Organe des Magen-Darm-Traktes wird durch die Verlagerung des Magens, Zwölffingerdarm aus der Mitte der Bauchhöhle bestimmt. Die intravenöse Urographie bei Patienten mit Aneurysmen liefert Informationen über Abweichungen in der Position der Ureter, deren Kompression von außen und Pyeloektasien.

Beim CT-Aneurysma der Bauchaorta hat das Erscheinungsbild eine abgerundete Ausbildung mit glatter Kontur und dünner Wand, oft mit Verkalkungsherden. Entlang der inneren Oberfläche der Wand sind parietale Thrombus in Form einer halbmondförmigen oder flachen Formation, die die Korrektheit des Aortenabschnitts verändert.

Die MRT informiert auch über die Struktur des Aneurysmas, den Zustand seiner Konturen und viszeralen Äste der Bauchaorta, das Vorhandensein von thrombotischen Massen, Dissektionszonen.

Differenzialdiagnose

Komplikationen

Wenn das Aneurysma reißt, bemerken die Patienten das plötzliche Auftreten starker Bauchschmerzen oder einen starken Anstieg von Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner Schwäche. Bei großen Hämatomen, die die Nieren, die Harnleiter und die Blase komprimieren, können Schmerzen in die Leisten und Genitalien ausstrahlen, manchmal treten auch Dysuriephänomene auf.

Nach dem Bruch entwickelt sich in der Regel ein schwerer Schockzustand. Wenn ein Aneurysma zu den Organen des Gastrointestinaltraktes durchbricht, werden häufig Erbrechen von Blut und teerigem Stuhl beobachtet. Bei einigen Patienten ist die Durchblutung in den unteren Extremitäten beeinträchtigt, mit ihrer Abkühlung und Taubheit, das Verschwinden des Pulses in den peripheren Arterien aufgrund der Kompression der Beckenarterien mit Hämatom.

Wenn von einem signifikanten Anteil der Patienten betrachtet wird, bestimmen Sie die Blähungen. Tritt im Retroperitonealraum ein Aneurysmadurchbruch auf, ist das Abdomen häufiger mild, wenn in der freien Bauchhöhle eine protektive Spannung der vorderen Bauchmuskulatur und Symptome einer peritonealen Reizung auftreten. Bei den meisten Patienten in der Bauchhöhle ist es möglich, eine schmerzhafte pulsierende Formation zu ertasten, über die ein systolisches Geräusch gehört wird.

Der Durchbruch des Aneurysmas in der Vena cava inferior geht immer mit einer schnell zunehmenden Herzinsuffizienz vom Typ rechtsventrikulär einher. In solchen Fällen wird oft der systolische Tremor über die tastbare Formation ("Katzenschnur") bestimmt.

Aneurysma der Bauchaorta

Aneurysma der Bauchaorta - eine lokale Schwellung oder diffuse Ausdehnung der Aortenwand in ihrer Bauchregion. Aneurysma der Bauchaorta kann asymptomatisch sein oder sich mit einer Pulsation feststellen, Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität, wenn Aneurysma reißt, hat die Klinik intraperitoneale Blutungen. Diagnose des Aneurysma umfasst eine Überprüfung Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle, USDG der Bauchaorta, Röntgenkontrast-Angiographie, CT. Die Behandlung des Aneurysmas der Bauchaorta erfolgt ausschließlich operativ: offene Resektion des Aneurysmasacks mit Ersatz des exzidierten Teils durch eine synthetische Prothese oder endoprothetischer Ersatz.

Aneurysma der Bauchaorta

Aneurysma der abdominalen Aorta ist eine pathologische Ausdehnung der Bauchaorta in Form eines Vorsprungs ihrer Wand im Bereich vom XII. Brustwirbelbereich zum IV - V - Lendenwirbel. In der Kardiologie und Angiochirurgie macht der Anteil an Bauchaortenaneurysmen bis zu 95% aller aneurysmatischen Gefäßveränderungen aus. Bei Männern über 60 Jahren wird in 2-5% der Fälle ein Bauchaortenaneurysma diagnostiziert. Trotz eines möglichen asymptomatischen Verlaufs ist das Bauchaortenaneurysma anfällig für Progression. im Durchschnitt nimmt sein Durchmesser um 10% pro Jahr zu, was oft zu einer Ausdünnung und Ruptur eines tödlichen Aneurysmas führt. In der Liste der häufigsten Todesursachen steht ein Bauchaortenaneurysma auf Platz 15.

Klassifikation des Bauchaortenaneurysmas

Die anatomische Einteilung der abdominalen Aortenaneurysmen ist von grösstem klinischem Wert, nach denen infrarenale Aneurysmen unterschieden werden, die sich unterhalb der Ausscheidung der Nierenarterien (95%) und suprarenal mit Lokalisation oberhalb der Nierenarterien befinden.

Je nach Form der Gefäßwandvorwölbung entstehen sackförmige, diffuse spindelförmige und dissezierende Aneurysmen der Bauchaorta; an der Wand Struktur, wahre und falsche Aneurysmen.

Unter Berücksichtigung der ätiologischen Faktoren werden Bauchaortenaneurysmen in kongenitale und erworbene unterteilt. Letztere können eine nichtentzündliche Ätiologie (atherosklerotisch, traumatisch) und entzündlich (infektiös, syphilitisch, infektiös-allergisch) aufweisen.

Nach der Variante des klinischen Verlaufs des Aneurysma der Bauchaorta ist unkompliziert und kompliziert (Peeling, gerissen, thrombosiert). Der Durchmesser des Bauchaortenaneurysmas lässt ein kleines (3-5 cm), mittleres (5-7 cm), großes (über 7 cm) und riesiges Aneurysma (mit einem Durchmesser von 8-10 mal dem Durchmesser der infrarenalen Aorta) vermuten.

Basierend auf der Prävalenz von A.A. Pokrovskyet al. Es gibt 4 Arten von Bauchaortenaneurysma:

  • I - infrarenales Aneurysma mit einem in Länge ausreichenden distalen und proximalen Isthmus;
  • II - infrarenales Aneurysma mit einem ausreichend langen proximalen Isthmus; erstreckt sich auf Aortenbifurkation;
  • III - infrarenales Aneurysma mit Aorten- und Beckenarterienverzweigung;
  • IV - infra-und suprarenalen (Gesamt-) Aneurysma der Bauchaorta.

Ursachen für Bauchaortenaneurysma

Der wichtigste ätiologische Faktor von Aortenaneurysmen (Aortenbogenaneurysmen, thorakale Aortenaneurysmen, abdominale Aortenaneurysmen) ist der Forschung zufolge Atherosklerose. In der Struktur der Ursachen erworbener Aortenaneurysmen macht es 80-90% der Fälle aus.

Seltener erworbener Ursprung von Bauchaortenaneurysmen ist mit entzündlichen Prozessen verbunden: unspezifische Aortoarteriitis, spezifische vaskuläre Läsionen bei Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose, Mycoplasmose, Rheuma.

Eine Voraussetzung für die spätere Bildung eines Aneurysmas der Bauchaorta kann eine fibrös-muskuläre Dysplasie sein - angeborene Minderwertigkeit der Aortenwand.

Die rasante Entwicklung der Gefäßchirurgie in den letzten Jahrzehnten hat zu einer Zunahme iatrogener Bauchaortenaneurysmen geführt, die mit technischen Fehlern bei der Angiographie, rekonstruktiven Operationen (Aortendilatation / Stenting, Thrombembolektomie, Prothetik) einhergehen. Geschlossene Bauch- oder Wirbelsäulenverletzungen können zum Auftreten von traumatischen Bauchaortenaneurysmen beitragen.

Etwa 75% der Patienten mit Bauchaortenaneurysmen sind Raucher; Gleichzeitig steigt das Risiko, Aneurysma zu entwickeln, im Verhältnis zu der Raucherfahrung und der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten. Das Alter ist über 60, das männliche Geschlecht und das Vorhandensein von ähnlichen Problemen bei Familienmitgliedern erhöhen das Risiko einer abdominalen Aortenaneurysma-Bildung um das 5-6fache.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas ist bei Patienten mit arterieller Hypertonie und chronischen Lungenerkrankungen höher. Darüber hinaus ist die Form und Größe der Aneurysma Tasche wichtig. Es ist erwiesen, dass asymmetrische Aneurysmen anfälliger für Bruch sind als symmetrische, und mit einem Aneurysmadurchmesser von mehr als 9 cm erreicht die Mortalität durch Ruptur des Aneurysmasacks und intraabdominale Blutungen 75%.

Pathogenese des Bauchaortenaneurysmas

Bei der Entwicklung eines abdominalen Aortenaneurysmas spielen entzündliche und degenerative atherosklerotische Prozesse in der Aortenwand eine Rolle.

Die Entzündungsreaktion in der Aortenwand entsteht als eine Immunantwort auf die Einführung eines unbekannten Antigens. Gleichzeitig entwickelt sich die Infiltration der Aortenwand durch Makrophagen, B- und T-Lymphozyten, die Produktion von Zytokinen erhöht sich und die proteolytische Aktivität nimmt zu. Die Kaskade dieser Reaktionen führt wiederum zum Abbau der extrazellulären Matrix in der mittleren Schicht der Aorta, was sich in einer Erhöhung des Kollagengehalts und einer Abnahme des Elastins zeigt. An Stelle von glatten Muskelzellen und elastischen Membranen bilden sich zystenartige Hohlräume, wodurch die Stärke der Aortenwand abnimmt.

Entzündliche und degenerative Veränderungen gehen einher mit einer Verdickung der Wände des Aneurysmasacks, dem Auftreten einer intensiven perianeurysmatischen und postaneurysmalen Fibrose, einer Fusion und der Beteiligung der umgebenden Aneurysmaorgane am Entzündungsprozess.

Symptome von Bauchaortenaneurysma

Bei einem unkomplizierten Bauchaortenaneurysma gibt es keine subjektiven Symptome der Erkrankung. In diesen Fällen kann das Aneurysma nach dem Zufallsprinzip mit Palpation des Abdomens, Ultraschall, Abdominalradiographie, diagnostischer Laparoskopie für eine andere abdominale Pathologie diagnostiziert werden.

Die typischsten klinischen Manifestationen des Bauchaortenaneurysmas sind konstante oder periodische Schmerzen, dumpfe Schmerzen im Mesogaster oder der linken Abdomenhälfte, die mit dem Druck des wachsenden Aneurysmas auf die Nervenwurzeln und Nervengeflechte im Retroperitonealraum verbunden sind. Der Schmerz strahlt oft in den Lenden-, Kreuzbein- oder Leistenbereich. Manchmal sind die Schmerzen so intensiv, dass zu ihrer Linderung Analgetika erforderlich sind. Das Schmerzsyndrom kann als ein Anfall von Nierenkolik, akuter Pankreatitis oder Radikulitis angesehen werden.

Einige Patienten bemerken bei Abwesenheit von Schmerzen ein Gefühl von Schwere, Bauchauftreibung oder Pulsation. Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen und Verstopfung können durch mechanische Kompression des Aneurysmas der Bauchaorta des Magens und Zwölffingerdarms auftreten.

Das urologische Syndrom im abdominalen Aortenaneurysma kann durch Kompression des Ureters, Nierenluxation und Hämaturie, Dysurie verursacht sein. In einigen Fällen ist die Kompression der Hodenvenen und -arterien mit der Entwicklung eines schmerzhaften Symptomkomplexes in den Hoden und der Varikozele verbunden.

Isioradikuläres Syndrom mit Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks oder der Wirbel verbunden. Es ist gekennzeichnet durch Rückenschmerzen, sensorische Störungen und Bewegungsstörungen in den unteren Extremitäten.

Bei einem abdominalen Aortenaneurysma kann sich eine chronische Ischämie der unteren Extremitäten entwickeln, die mit Symptomen von Claudicatio intermittens und trophischen Störungen einhergeht.

Ein isoliert sezierendes Bauchaortenaneurysma ist äußerst selten; häufiger ist es eine Fortsetzung der Thorax-Aortendissektion.

Symptome eines Aneurysma Bruch

Eine Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas wird begleitet von einer Klinik eines akuten Abdomens und kann in relativ kurzer Zeit zu einem tragischen Ausgang führen.

Der Symptomenkomplex der Bauchaortenruptur wird von einer charakteristischen Trias begleitet: Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, Kollaps und erhöhte Pulsation in der Bauchhöhle.

Die Merkmale der Klinik für die Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas werden durch die Richtung der Ruptur (zum retroperitonealen Raum, freie Bauchhöhle, untere Hohlvene, Zwölffingerdarm, Blase) bestimmt.

Die retroperitoneale Ruptur des Bauchaortenaneurysmas ist durch ein persistierendes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Bei der Ausbreitung des retroperitonealen Hämatoms im Beckenbereich beobachtet man eine Schmerzbestrahlung im Oberschenkel, Leistenbereich, Perineum. Eine hohe Hämatomplazierung kann Herzschmerzen simulieren. Die Menge des Blutes, das in die freie Bauchhöhle im Falle retroperitonealnoj des Aneurysmas eingedrungen ist, ist in der Regel klein - ungefähr 200 ml.

Bei der intraperitonealen Lokalisation eines gerissenen Bauchaortenaneurysmas entwickelt sich eine massive Hämoperitoneum-Klinik: hämorrhagische Schockphänomene nehmen rapide zu - Blässe der Haut, kalter Schweiß, Schwäche, fadenförmig, häufiger Puls, Hypotonie. In allen Abteilungen gibt es eine starke Blähung und Schmerzen im Unterleib, ein verschüttetes Symptom von Shchetkin-Blumberg. Die Perkussion wird durch das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestimmt. Ein tödlicher Ausgang bei dieser Art von Bauchaortenaneurysma-Ruptur tritt sehr schnell auf.

Der Durchbruch des Bauchaortenaneurysmas in der Vena cava inferior ist begleitet von Schwäche, Kurzatmigkeit, Tachykardie; Schwellung der unteren Extremitäten ist typisch. Zu den lokalen Symptomen gehören Bauch- und Kreuzschmerzen, eine pulsierende Bauchmuskulatur, über die ein systolisch-diastolisches Geräusch zu hören ist. Diese Symptome nehmen allmählich zu und führen zu schwerer Herzinsuffizienz.

Wenn ein Bauchaortenaneurysma in den Zwölffingerdarm reißt, entwickelt sich eine Klinik mit profusen gastrointestinalen Blutungen mit einem plötzlichen Kollaps, blutigem Erbrechen und Melena. Im diagnostischen Plan ist diese Bruchvariante nur schwer von gastrointestinalen Blutungen anderer Ätiologie zu unterscheiden.

Diagnose von Bauchaortenaneurysma

In einigen Fällen kann das Vorhandensein eines Bauchaortenaneurysmas durch allgemeine Untersuchung, Palpation und Auskultation des Abdomens vermutet werden. Zur Identifizierung von Familienformen des Bauchaortenaneurysmas sollte eine gründliche Anamnese erhoben werden.

Bei der Untersuchung von schlanken Patienten in Bauchlage kann eine verstärkte Pulsation des Aneurysmas durch die vordere Bauchwand festgestellt werden. Bei Palpation im linken Oberbauch wird eine schmerzlose, pulsierende, dichte elastische Formation festgestellt. Während der Auskultation des Bauchaortenaneurysmas ist ein systolisches Geräusch zu hören.

Die am leichtesten zugängliche Methode zur Diagnose von Bauchaortenaneurysmen ist eine Radiographie der Bauchhöhle, die es ermöglicht, den Schatten des Aneurysmas und die Verkalkung seiner Wände sichtbar zu machen. Gegenwärtig wird USDG in der Angiologie, im Duplex-Scan der Bauchaorta und ihrer Äste verwendet. Die Genauigkeit der Ultraschalldetektion des Bauchaortenaneurysmas liegt nahe bei 100%. Mit Hilfe von Ultraschall wird durch den Zustand der Aortenwand die Prävalenz und Lokalisation des Aneurysmas, der Ort der Ruptur, bestimmt.

CT oder MSCT der Bauchaorta ermöglicht, ein Bild des Lumens des Aneurysmas, Verkalkung, Dissektion, intramesh Thrombose zu erhalten; identifizieren Sie die Gefahr des Bruches oder eines vollendeten Bruches.

Zusätzlich zu diesen Methoden werden Aortographie, intravenöse Urographie und diagnostische Laparoskopie bei der Diagnose von Bauchaortenaneurysma verwendet.

Behandlung von Bauchaortenaneurysma

Der Nachweis von Bauchaortenaneurysma ist eine absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung. Eine radikale Art der Operation ist die Resektion des Bauchaortenaneurysmas, gefolgt von der Ersetzung des resezierten Bereichs durch ein Homotransplantat. Die Operation wird durch einen Laparotomie-Schnitt durchgeführt. Bei Beteiligung der Darmbeinarterien im Aneurysma ist eine bifurkatorische Aorto-Iliaca-Prothese indiziert. Die durchschnittliche Mortalität bei offener Operation liegt bei 3,8-8,2%.

Kontraindikationen für eine elektive Operation sind neuere (weniger als 1 Monat) Myokardinfarkt, Schlaganfall (bis zu 6 Wochen), schwere kardiopulmonale Insuffizienz, Nierenversagen, gemeinsame okklusive Läsion der Becken- und Oberschenkelarterien. Wenn ein Bauchaortenaneurysma gerissen oder gebrochen ist, wird aus gesundheitlichen Gründen eine Resektion durchgeführt.

Für moderne traumatische Methoden der Bauchaortenaneurysma-Chirurgie wird die Aortenendoprothetik mit Hilfe eines implantierbaren Stentimplantats in Betracht gezogen. Der chirurgische Eingriff wird in einem Röntgen-Operationsraum durch einen kleinen Schnitt in der Femoralarterie durchgeführt; Der Ablauf der Operation wird durch Röntgenfernsehen gesteuert. Durch die Installation eines Stentgraft-Implantats können Sie den Aneurysma-Beutel isolieren, wodurch die Möglichkeit eines Bruches verhindert wird und gleichzeitig ein neuer Kanal für den Blutfluss geschaffen wird. Die Vorteile der endovaskulären Intervention sind minimale Invasivität, geringeres Risiko für postoperative Komplikationen, schnelle Genesung. In der Literatur findet sich jedoch in 10% der Fälle eine distale Migration von endovaskulären Stents.

Prognose und Prävention von Bauchaortenaneurysma

Aneurysma der Bauchaorta ist eine tückische und unvorhersehbare vaskuläre Pathologie. Die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Ruptur eines großen Aneurysmas beträgt mehr als 75%. Gleichzeitig sterben 30 bis 50% der Patienten bereits im präklinischen Stadium.

In den letzten Jahren wurden signifikante Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von Bauchaortenaneurysma in der Herzchirurgie beobachtet: Die Anzahl der diagnostischen Fehler ist gesunken, die Anzahl der Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, hat sich ausgedehnt. Vor allem geht es um den Einsatz moderner bildgebender Verfahren und die Einführung des Aortenaneurysmas in die Endoprothetik.

Um eine potentielle Gefahr eines abdominalen Aortenaneurysmas zu verhindern, sollten Personen, die an Atherosklerose leiden oder eine Familiengeschichte dieser Krankheit haben, regelmäßig untersucht werden. Die wichtige Rolle spielt die Ablehnung ungesunder Gewohnheiten (Rauchen). Patienten, die wegen eines Bauchaortenaneurysmas operiert wurden, müssen von einem Gefäßchirurgen, regelmäßigen Ultraschall- und CT-Scans begleitet werden.

Aortenaneurysma der Bauchhöhle: Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Das Konzept des "Aneurysma" impliziert eine solche Veränderung der Struktur der Gefäßwand, wenn sie an der schwächsten Stelle dünner und prall wird. Somit besteht die Gefahr eines Bruches des Gefäßes. Eine der gefährlichsten Lokalisationen dieser Pathologie ist das Bauchaortenaneurysma.

Ursachen von Aneurysma und schädlichen Faktoren

Es ist wichtig zu verstehen, warum eine solche Krankheit auftritt, weil die Anzahl der Todesfälle katastrophal hoch ist: 50 bis 60% der Patienten sterben 1-2 Jahre nach der Entdeckung eines Bauchaortenaneurysmas. Darüber hinaus betrifft eine solche Pathologie Männer häufiger als Frauen. Die Ursachen für die Verformung der Gefäßwand ist es, sich in entzündliche und nicht entzündliche zu teilen.

  • In Ermangelung eines entzündlichen Prozesses ist Atherosklerose die häufigste Ursache für Aneurysma (etwa 30% der Fälle). Das muskulär-elastische Skelett der Aorta wird aufgrund der Bildung von atherosklerotischen Plaques, Veränderungen in der Struktur des Gefäßes, das das Gefäß auskleidet, und möglicher Kalzifizierungsherde ungleichmäßig in Dicke und Festigkeit. Das Gewebe der Gefäßwand wird durch Bindegewebe ersetzt, das unter der Wirkung des Blutdrucks auf die Arterienwände weniger elastisch und anfälliger für Deformationen ist. Die Erweiterung der Aorta beschleunigt die arterielle Hypertonie, die auch eng mit atherosklerotischen Gefäßveränderungen verbunden ist.
  • Seltener ist ein traumatisches Bauchaortenaneurysma. Es kann das Ergebnis einer geschlossenen Verletzung des Bauches, der Brust oder der Wirbelsäule sein. Manchmal passiert es nach einem Autounfall, wenn das Opfer zum Beispiel seinen Bauch oder seine Brust am Lenkrad trifft. Ein ernstes Risiko für Aneurysmen besteht auch nach einem Sturz aus der Höhe und durch eindringende Bauchwunden (Schrapnell, Kugel, etc.). In solchen Fällen verursacht die Zerstörung aller Schichten der Gefäßwand zuerst ein Hämatom in den Geweben der Aorta selbst, dann vernarbt die Wand, und später kann an der Stelle des Bindegewebes eine Bauchaortenaneurysma-Ruptur auftreten.
  • Syphilitische Aneurysmen werden primär als entzündlich klassifiziert. In diesem Fall tritt zuerst ein entzündlicher Prozess in den Gefäßen auf, die die Aorta mit Blut versorgen. Weiter breitet sich die Entzündung auf die Wand der Aorta selbst aus, ihre Struktur wird gestört, die Elastizität nimmt ab und ein Segment des Bindegewebes erscheint. Hier wird das vaskuläre "Beutel" - Aneurysma - gebildet.
  • Spezifische entzündliche Aneurysmen umfassen sowohl tuberkulöse als auch rheumatische. Hier bewegt sich der Entzündungsprozess von der Wirbelsäule oder von nahe gelegenen Entzündungsherden zur Aorta, was zu einer Verdünnung und Protrusion der Arterienwand führt.
  • Unspezifische entzündliche Aneurysmen treten als Komplikationen bei einer Vielzahl von Infektionen auf. Das verursachende Agens wird entlang der Blutbahn in die Aorta eingeführt und beeinflusst nicht nur die Aorta selbst, sondern auch die von ihr ausgehenden Gefäße. Dieses Aneurysma wird bakterielle Embolie genannt. Die Infektion kann aus den Lungen, Nieren, Darm gebracht werden, kann die Aorta während der Pankreatitis fangen.

Video: Das Auftreten von Aortenaneurysma

Klassifizierung nach verschiedenen Kriterien

Je nach Struktur und Charakteristik der Gewebeschädigung werden Aneurysmen in folgende Typen unterteilt:

  1. Wahres Aneurysma, das durch die Ausdehnung des Lumens der Arterie unter Beibehaltung der Integrität seiner Wand gekennzeichnet ist;
  2. Falsches Aneurysma - die Ausdehnung des Aortenlumens, bei der die Struktur der Wand beschädigt ist und Blut in das Gewebe des Gefäßes eindringen kann; das Ergebnis ist ein sogenanntes "pulsierendes" Hämatom;
  3. Das Aortenaneurysma, das in der Bauchregion lokalisiert ist; Bei einer solchen Beschädigung des Gefßes gibt es zusätzlich zu der Ausdehnung des Lumens einen Hohlraum in der Dicke der Gefßwand, der mit dem Aortenlumen in Verbindung steht.

Je nach ihrer Form werden spindelförmige und sackförmige Aneurysmen unterschieden, die je nach klinischem Verlauf kompliziert und unkompliziert sind.

Für eine genauere Diagnose bestimmen Ärzte die Art und das Ausmaß der Läsion, die Länge des betroffenen Bereichs der Arterie; sie schauen, ob die Äste der Aortengefäße am pathologischen Prozess beteiligt sind. All diese Faktoren bestimmen sowohl die Schwere der Situation als auch die Wahl der Behandlungstaktik.

Symptome und klinische Manifestationen von Bauchaortenaneurysma

Ein Symptom, das auf ein Bauchaortenaneurysma hindeutet und bei dem die Patienten am häufigsten zu Ärzten gehen, sind Bauchschmerzen, und sie sind in der Natur stumpf und schmerzend. Solch ein Schmerz kann permanent sein, kann periodisch ohne ersichtlichen Grund auftreten. Es ist in der Regel in der linken Hälfte des Bauches oder in der Nähe des Nabels lokalisiert. In einigen Fällen kann der Schmerz bis in die Leistengegend oder in den unteren Rückenbereich gehen. Die Ursache des Schmerzes ist eine Zunahme der Größe des betroffenen Teils des Gefäßes, wenn die vorgewölbte Wand der Aorta beginnt, Druck auf die Rückenmarkswurzeln auszuüben.

Bei einigen Patienten kann Aneurysma durch Schwere und Ausdehnung im Bauch, eine pulsierende Empfindung manifestiert werden. Manchmal treten bei der Darmkompression dyspeptische Symptome (Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen) auf.

Ein viel ernsthafterer Zustand tritt auf, wenn der Kurs kompliziert ist und noch mehr, wenn das Aortenaneurysma reißt. Es gibt ausgeprägtere Zeichen, die sich durch eine Zunahme der Schmerzintensität auszeichnen, die auch von Schmerzmitteln nicht gelindert wird. Allmählich wird der Schmerz gürtelförmig, der Blutdruck sinkt (manchmal katastrophal), Erbrechen tritt ein. Beobachtete Tachykardie und Anämie. Eine Unterbrechung der Blutzufuhr zu den Beinen kann sich entwickeln.

Symptome, die das sezierende Aortenaneurysma bestimmen, treten meist in zwei Phasen auf:

  • Auf dem ersten Bild ist ähnlich wie bei einem unkomplizierten Aneurysma, aber es gibt stärkere Schmerzen, begleitet von Erbrechen und Kollaps.
  • In der zweiten Phase, wenn eine Gefäßwand reißt, kommt es zu massiven Blutungen, die normalerweise zum Tod führen.

Zwischen den Phasen können mehrere Minuten oder mehrere Stunden dauern.

Moderne Methoden der Diagnose und Behandlung

Die rechtzeitige Diagnose eines Aortenaneurysmas kann jedes Jahr Tausende von Leben retten. Daher ist es wichtig, alle verfügbaren instrumentellen Studien beim ersten Verdacht auf diese Krankheit durchzuführen. Dazu gehören:

Da die Ruptur eines Aortenaneurysmas wahrscheinlich tödlich ist und jederzeit auftreten kann, ist bei solchen Patienten ein chirurgischer Eingriff indiziert. Darüber hinaus wird bei Patienten mit einem gestörten oder dissezierenden Aneurysma der abdominalen Aorta die Operation aus dringenden Gründen dringend durchgeführt. Wenn sich der Prozess jedoch im Anfangsstadium befindet und sein Verlauf durch nichts erschwert wird, kann die Wartemethode, ein Aneurysma alle sechs Monate mit einer Umfrage zu behandeln, gerechtfertigt sein. Zur gleichen Zeit, für Patienten mit arterieller Hypertonie, die Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck senken, wird wirklich wichtig.

Lesen Sie mehr über die Operation für ein Aortenaneurysma am Link.

Video: Definition, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit

Aneurysmen anderer Lokalisationen

Trotz der Tatsache, dass, wenn ein Aneurysma in einer peripheren Arterie reißt, die Folgen nicht so tödlich sind, doch sind intensive innere Blutungen eine ernste Gefahr für das Leben einer Person, unabhängig davon, wo im Körper sie auftritt. Betrachten Sie die häufigste Stelle von Aneurysmen in peripheren Arterien.

  • Aneurysma, das in der aufsteigenden Aorta gebildet wird. Es kann den Bereich der Arterie von der Aortenklappe bis zum Entladungsort des Brachiozephalus beeinflussen. Häufig hat es eine Spindelform und kann durch Aortenklappeninsuffizienz kompliziert sein, und dies wiederum beeinflusst das allgemeine Wohlbefinden einer Person und den Zustand ihres Herzens (lesen Sie mehr über Aorta und Aneurysma des Herzens).
  • Aneurysma, das den Aortenbogen beeinflusst. Seine Gefahr besteht darin, dass sich große Arterienstämme von diesem Teil der Hauptarterie in Richtung Kopf und Arme wegbewegen. Das heißt, wenn der Aortenbogen beschädigt ist, entsteht nicht nur Schwäche in den Händen, sondern auch Symptome, die auf eine Verletzung der Hirndurchblutung hindeuten.
  • Aneurysma der Milzarterie. Nach der Häufigkeit des Auftretens folgt unmittelbar das Bauchaortenaneurysma. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur während der Schwangerschaft dramatisch zunimmt. Oft hat eine entzündliche Ursache und verkalkte Foci. Der Schmerz ist im linken Oberbauch lokalisiert.
  • Nierenarterienaneurysma kann zu schwerwiegenden Komplikationen (bis zu Niereninsuffizienzen) führen. Meistens sind solche Verletzungen einseitig, die Krankheit kann sich bei ganz jungen Menschen vor dem Hintergrund angeborener Defekte des vaskulären Gewebes entwickeln.

Lesen Sie hier über Gehirn Aneurysma.

  • Aneurysma der Ileumarterie. Die Gefahr dieser Lokalisierung besteht darin, dass die Arteria iliaca nach der Aorta am größten ist, was bedeutet, dass die Folgen irreversibel sein können, wenn sie bricht. Die Heimtücke eines solchen Aneurysmas besteht darin, dass es lange Zeit symptomlos bleiben kann, und es kommt zu Schmerzen, wenn die Ausdehnung der Arterie eine kritische Größe erreicht und die inneren Organe unter Druck zu setzen beginnen.
  • Wenn ein Aneurysma der Femoralarterie auftritt, tritt eine pulsierende tumorähnliche Formation auf (oft in der Leistengegend). Der größte Prozentsatz der Patienten sind ältere Menschen, und diese Art von Aneurysma ist oft bilateral. Ein falsches Aneurysma dieser Arterie ist das spezifische Hämatom des Gefäßes, das als Folge einer Verletzung der Gefäßwand gebildet wurde.
  • Wenn ein Aneurysma der Jugularvene auftritt, wird der vaskuläre Sack am häufigsten durch ein Trauma verursacht. Es ist ein falsches Aneurysma. Vor allem nach den "dumpfen" geschlossenen Wunden gebildet, tritt seltener bei Stich- und Schussverletzungen mit einem engen Wundkanal auf. Aneurysmen der Vena jugularis, wenn sie bei Kindern beobachtet werden, können angeboren sein, aufgrund einer gestörten vaskulären Gewebsbildung während der fetalen Entwicklung.

Welche Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit zu verhindern?

Empfehlungen für die Ernährung von Patienten

Wenn bei einer Person ein Aneurysma diagnostiziert wird und die erwartungsvolle Behandlungstaktik vom Arzt gewählt wird, hängt viel vom Lebensstil des Patienten ab und davon, wie diszipliniert er die Empfehlungen des Arztes befolgt.

Wenn Arteriosklerose als Ursache für ein Aneurysma eines Gefäßes erkannt wird, kann der Zustand verbessert werden, indem alle Anstrengungen zur Bekämpfung dieser Krankheit gelenkt werden. Hier an erster Stelle auf die Bedeutung der Einhaltung der Diät. Es ist am besten, von Ihrer Diät Tierfette, Eigelb, Margarine auszuschließen. Gekochtes fettfreies mageres Fleisch und Meeresfische sind willkommen. Laden Sie mit Energie auf und reinigen Sie gleichzeitig den Körper von Brot und Getreide von ganzen Körnern. Es ist notwendig, den Anteil von Obst und Gemüse in ihrer Ernährung zu erhöhen, da die in ihnen enthaltene Faser zur Normalisierung des Fettstoffwechsels beiträgt. Fetter Hüttenkäse, Käse und saure Sahne sollten verworfen und durch fettarme Milchprodukte ersetzt werden.

Lesen Sie mehr über Diät und Empfehlungen für Atherosklerose, die auch Patienten mit Aneurysmen entsprechen.

Versuchen Sie, den Konsum von Alkohol, starkem Schwarztee und Kaffee völlig aufzugeben - diese Getränke erzeugen eine krampfartige Belastung der Gefäße, die bei einem Aneurysma tödlich sein kann. Grüner Tee hingegen tont Blutgefäße und wirkt stärkend. Pflanzliche Öle aus einer Vielzahl von Samen und Nüssen helfen, die Ernährung zu diversifizieren (nicht auf Sonnenblumen beschränkt). Auch viele Gewürze tragen zur Normalisierung des Fettstoffwechsels im Körper bei. Dazu gehören Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln.

Mit Bluthochdruck kämpfen

Ein wichtiger Risikofaktor für Aneurysmen ist die arterielle Hypertonie. Dies liegt daran, dass Bluthochdruck zu einer schnellen Verdünnung der Gefäßwand im Bereich des Aneurysmas führt. Und zur Zeit der hypertensiven Krise erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Bruches des Gefäßes an dieser Stelle mehrmals. Deshalb ist es wichtig, Druckschwankungen zu vermeiden, um hydrodynamische Auswirkungen auf das erkrankte Gefäß zu vermeiden.

Hypertensive Krisen können durch unregelmäßige Einnahme von Antihypertensiva verursacht werden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung für Patienten mit einem diagnostizierten Aneurysma, das Regime der Einnahme von Medikamenten für Druck zu folgen. Einige Gruppen von Drogen können einmal am Tag eingenommen werden, andere erfordern zwei vor drei Mal, aber wenn das Medikament zu Ihnen passt, hat es keine Nebenwirkungen und die Dosierung ist richtig gewählt, es wird dringend empfohlen, die Verabreichung nicht zu unterbrechen. Wo eine gewöhnliche hypertensive Person mit Kopfschmerzen davonkommt, riskiert ein Patient mit einem Aneurysma sein Leben.

Einer der Gründe, die selbst bei relativ gesunden Menschen zu einem starken Druckanstieg führen, ist Stress. Wenn Sie einen nervösen Job, familiäre Konflikte oder nur eine sehr emotionale Person haben, sollten Sie immer ein Beruhigungsmittel einnehmen. Eine gute weiche Wirkung ohne Nebenwirkungen und Sucht geben moderne Kräuterpräparate, die in der Apotheke erworben werden können.

Lasten überwachen

Manchmal, besonders eifrige Patienten, verschreiben Ärzte absoluten Frieden. Sie sollten es nicht wörtlich verstehen: Ohne körperliche Aktivität werden die Gefäße schneller altersschwach, was bedeutet, dass das Risiko eines Aneurysma-Risses zunimmt.

Aber Sie müssen sich auch weise aufladen. Wenn Sie nicht vermeiden, Gewichte zu heben, nicht ruckeln, nüchtern beurteilen die zulässige Belastung. Wenn Sie es gewohnt sind, morgens zu rennen oder ins Fitnessstudio zu gehen, sollten Sie das dynamische Training überhaupt nicht aufgeben - ersetzen Sie den Lauf durch intensives Laufen, die Turnschuhe mit Yoga-Gymnastik oder Pilates.

Nordic Walking - großartige Balance

Wenn ein Aneurysma in einer Person gefunden wird, die nicht regelmäßig trainiert, ist es Zeit zu beginnen. Eine einfache zehnminütige Übung am Morgen wird den Gefäßtonus beleben und erhöhen, Gelenkgymnastik ohne schwere Belastung verbessert die Durchblutung der Arme, Beine und Wirbelsäule, und sanfte Atemübungen werden die inneren Organe mit Sauerstoff sättigen. Der wichtige Punkt: Solche Lasten sollten systematisch sein, idealerweise täglich.

Stoppen Sie zu rauchen

Diese Sucht beschleunigt das Wachstum des Aneurysmas, da die im Tabakrauch enthaltenen Substanzen sowohl eine direkte schädigende Wirkung auf die Gefäße als auch eine indirekte haben.

Jeder Zug provoziert eine neue Runde von Krämpfen kleiner Gefäße, einschließlich derjenigen, die die Aorta und andere große Arterien versorgen. Dies bedeutet, dass sich degenerative Prozesse schneller entwickeln. Indem Tabakrauch direkt auf die Muskelschicht der betroffenen Arterie einwirkt, trägt er zusätzlich zum Wachstum der durch das Aneurysma geschädigten Stelle bei.

Bezüglich der indirekten Wirkung des Rauchens auf Aneurysmen sollte hier an die Rolle von Tabak bei der Entwicklung von Atherosklerose erinnert werden. Bei Rauchern ist das Risiko von Fettstoffwechselstörungen, die Bildung atherosklerotischer Plaques und damit Aneurysmen um ein Mehrfaches erhöht.

Wenn Sie also nur mit dem Rauchen aufhören, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines langen, vollen Lebens für Patienten mit Aneurysma.

Was kann die traditionelle Medizin bieten?

In einigen Fällen kann eine konservative Behandlung von Aortenaneurysmen, einschließlich Volksmedizin, gerechtfertigt sein. Tinkturen, Kräutertees und einige Naturprodukte wirken sich wohltuend auf Blutgefäße, Herzerkrankungen und den ganzen Körper aus.

  • Weißdorn ist ein ausgezeichnetes Heilmittel für Patienten mit verschiedenen kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich Aneurysma. Es ist notwendig, eine Infusion von an einem dunklen Ort getrockneten Früchten dieses Baumes vorzubereiten: Gießen Sie zwei Esslöffel geschlagene Beeren mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es gut (mindestens 3-4 Stunden) brühen und trinken Sie ein Glas einer solchen Infusion jeden Tag in drei Dosen.
  • Entzündungshemmende Infusionen wirken sich günstig auf Aneurysmen aus, die die Immunität stärken und den Entzündungsfaktor bei der Entwicklung eines Aneurysmas beseitigen. Diese tonischen Volksheilmittel schließen die Infusion von Viburnum ein. Und zu Desserts und Salaten können frische Beeren hinzugefügt werden.
  • Samen und Gras von gewöhnlichem Dill wirken sich positiv auf von Aneurysmen betroffene Gefäße aus. Es ist notwendig, die Infusion von 300 ml kochendem Wasser und 1 Esslöffel frischer oder getrockneter Dill vorzubereiten. Lass es stehen, strapazieren und trinke diese Portion jeden Tag in drei oder vier Dosen.
  • Celandine ist eine vielseitige Pflanze. Bei regelmäßiger Anwendung bekämpft sie erfolgreich Atherosklerose - die Hauptursache für Aneurysmen. Blätter, nicht-rohe Stiele und Blüten werden an ökologisch sauberen Orten gesammelt, im Schatten getrocknet und zur Herstellung einer Infusion verwendet. Ein Glas kochendes Wasser wird auf trockene zerkleinerte Pflanzenteile (1 Esslöffel) gegossen, für mindestens eine Stunde infundiert und dann filtriert. Trinken Sie dreimal täglich 50 Gramm. Der Behandlungsverlauf beträgt mindestens 30 Tage.
  • Unsere Vorfahren haben den Bienenprodukten viel Aufmerksamkeit geschenkt. Bei Patienten mit Aneurysma bringt Pollen den größten Nutzen. Wenn Sie es täglich für 1 Teelöffel (kann mit Honig gemischt werden), dann verlangsamt sich der Alterungsprozess im Körper, die Gefäße werden gestärkt, das Gewicht ist normalisiert, der Körper ist mit Energie gefüllt.

Sie können auch Ihr eigenes leckeres Dessert zubereiten, das auch die Gesundheit Ihrer Gefäße unterstützt:

Um dies zu tun, hacken Sie eine Zitrone durch einen Fleischwolf, ein Glas Rosinen und Nüsse, fügen Sie dann ein Glas Honig hinzu und mischen Sie gut. Sie können die Mischung variieren, indem Sie getrocknete Aprikosen oder Feigen hinzufügen. Im Kühlschrank lagern und 2 Teelöffel dreimal täglich essen.

  • Alle Produkte, die große Mengen an Vitamin C enthalten, haben eine ausgezeichnete stärkende Wirkung, so dass es gut ist, täglich ein Glas schwarze Johannisbeere zu essen, es ist gut, Eberesche, Preiselbeere, Brombeere, Erdbeere in Ihre Ernährung aufzunehmen. In der Saison sollten Sie sie frisch verwenden und im Winter können Sie diese Beeren einfrieren oder mit Zucker mahlen (immer im Kühlschrank aufbewahren).
  • Verwenden Sie Zitrone für die Herstellung von Getränken und Salaten (die Hauptsache ist, sie nicht zu kochen, damit die fragile Struktur von Vitamin C nicht zusammenbricht). Im Winter essen Sie jeden Tag eine reife Orange.
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