Vollständige Charakterisierung des Aortenaneurysmas

Aus diesem Artikel lernst du: die Krankheit eines Aortenaneurysmas im Herzen - was es ist, warum es auftritt, wie gefährlich es ist, welche Veränderungen begleitet werden, ob es vollständig geheilt werden kann. Arten, Symptome, Komplikationen, Methoden der Diagnose und Behandlung dieser Krankheit.

Mit Aneurysma der Aorta des Herzens (Aneurysma aortae) dehnt sich das Lumen eines bestimmten Aortensegments aus. Es entwickelt sich als Folge der Schwächung, Verdünnung und Dehnung seiner Wand unter Bildung eines Sackes oder spindelförmigen Vorsprungs. Das Auftreten solcher Veränderungen ist in jeder Arterie möglich, aber dies ist am charakteristischsten für das größte Gefäß im Körper, die Aorta. Was ist ein Aortenaneurysma? Dies ist ein Zustand, bei dem eine Zunahme des Durchmessers des Gefßlumens um einen Faktor 2 oder mehr relativ zu normalen Größen entsprechend dem Geschlecht und Alter des Patienten festgestellt wird.

Aneurysma entwickelt sich als eigenständige Pathologie oder als Folge einer anderen Krankheit. Der Auslösemechanismus für pathologische Veränderungen in den Strukturen der Aortenwand kann sein: Entzündungsprozess, Atherosklerose, mechanische Schädigung, andere erworbene Pathologien oder angeborene Unterentwicklung.

Aus verschiedenen Gründen treten strukturelle Veränderungen im Bindegewebe der Wand eines großen Gefäßes auf. Dieser Prozess unter dem Einfluss der Kraft des Blutflusses führt zur Dehnung des schwächsten Abschnitts der Wand. Infolgedessen wird ein expandierter Hohlraum oder der sogenannte Beutel gebildet. An dieser Stelle verlangsamt sich der Blutfluss, das Blut stagniert, Blutgerinnsel bilden sich. Die Größe des gebildeten Aneurysmas nimmt zu. Ein spindelförmiges Aneurysma mit diffuser Ausdehnung der Wand entwickelt sich häufiger, dh die Wand erstreckt sich entlang des gesamten Gefäßumfangs und nicht nur auf einer Seite.

Aortenaneurysma gilt als eine der gefährlichsten Pathologien. Ihre Täuschung ist, dass ein Bruch der Wand zu einem sofortigen Tod oder zu einem extrem ernsten Zustand aufgrund massiver Blutungen führt, obwohl eine Person sich dieses Problems vielleicht nicht einmal bewusst ist.

Die Krankheit wird von einem Kardiologen und einem Gefäßchirurgen behandelt, Patienten mit dieser Pathologie sind bei ihnen registriert.

Ursachen von Aortenaneurysma

Aus Aneurysma-Gründen gibt es angeborene und erworbene:

Aneurysma-Risikofaktoren

  1. Fortgeschrittenes Alter (älter als 55-65 Jahre).
  2. Männliches Geschlecht (bei Männern wird Aneurysma 2-14 mal häufiger als bei Frauen festgestellt).
  3. Das Vorhandensein von Bluthochdruck.
  4. Fettleibigkeit.
  5. Alkoholmissbrauch.
  6. Rauchen
  7. Erbliche Belastung.
  8. Hypodynamie.
  9. Überschüssiges Cholesterin im Blut.

Arten von Aortenaneurysmen

Aneurysmen sind von unterschiedlicher Art, je nach Ursache, Lage, Struktur, Segment und Form der Wände.

Erworben - alle anderen Möglichkeiten der entzündlichen und nicht-entzündlichen Natur.

Aneurysma der aufsteigenden Aorta - Aneurysmasack im aufsteigenden Segment

Bogenaneurysma - Sack oder diffuse Vergrößerung zwischen dem aufsteigenden und dem absteigenden Aortensegment

Aneurysma des absteigenden Abschnitts - bzw. am absteigenden Teil der Aorta

Bauchaortenaneurysma - Taschenbildung in der Bauchaorta

Aneurysma kombiniert - erscheint auf dem thoracoabdominalen Segment der Aorta

Falsch (Pseudoaneurysmen) - die Gefäßwand ist nicht an der Bildung von Ausbuchtungen beteiligt, und der Beutel wird aus Bindegewebe gebildet, das aufgrund eines pulsierenden Hämatoms auftrat

Spindeldorn - diffuse Erweiterung der Wand um den gesamten Umfang der Aorta

Kompliziert - mit der Entwicklung von Komplikationen

Exfoliation - mit dem Auftreten eines Hämatoms, das die Gefäßwand in Längsrichtung spaltet, wodurch ein falscher Kanal gebildet wird

Symptome

Die Pathologie jedes Patienten wird klinisch auf verschiedene Arten manifestiert. Aortenaneurysma Symptome, deren Intensität hängt von der Lage und Größe des Aneurysmasacks, dem Ausmaß der Läsion und der Ursache ihres Auftretens ab. Es kann asymptomatisch oder mit so seltenen Symptomen sein, dass eine Person gelegentliche Beschwerden oder Schmerzen nicht beachtet.

Das Hauptsymptom des Aneurysmas sind Schmerzen, die durch Läsionen der vaskulären Wand entstehen, seine Dehnung und Kompressionsverdichtung durch aneurysmatische Protrusion nahegelegener Organe. Gerade durch den Ort des Schmerzes kann die Lage des Aneurysmas angenommen werden.

Symptome von Aneurysma der aufsteigenden Aorta

Klinisch manifestiert sich diese Pathologie durch Schmerzen in der Brust oder im Bereich des Herzens. Bei Aorteninsuffizienz macht sich eine Person Sorgen über Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwäche. Instinktiv versucht er, die motorische Aktivität zu begrenzen. Das große Ausmaß des Aneurysma provoziert die Entwicklung des oberen Vena-Cava-Syndroms. Es ist gekennzeichnet durch einen Symptomkomplex mit Schwellungen und Bläue des Gesichts, Schwellungen der oberen Körperhälfte, Kopfschmerzen, Heiserkeit, Kurzatmigkeit, Husten. Diese Zeichen entwickeln sich als Folge einer Verletzung des Abflusses von venösem Blut vom Oberkörper in den Unterkörper.

Symptome von Bauchaortenaneurysma

Unter den Manifestationen von anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen und Beschwerden im Bauch, ein Gefühl der Fülle im Magen, auch nach einer kleinen Menge der Nahrungsaufnahme, Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen, andere Dyspepsie, Gewichtsverlust. Häufig befinden sich die Patienten selbst in einer dichten, pulsierenden, schmerzhaften Bauchformation.

Symptome von Aortenaneurysma

Bei dieser Art von Pathologie tritt Kompression Kompression der Speiseröhre mit der Störung des Schluckaktes. Gekennzeichnet durch Heiserkeit, trockenen Husten, Speichelfluss, Kurzatmigkeit, Bradykardie, Schmerzen über dem Brustbein, insbesondere beim Schlucken. Die Kompression der Lungenwurzel führt zu Stagnation und häufiger Pneumonie.

Symptome eines Aneurysmas der absteigenden Aorta

Die Verengung des sympathischen Plexus wird von Schmerzen in der linken Schulter und im linken Arm begleitet. Die Kompression der Interkostalarterien führt zur Ischämie des Rückenmarks, Lähmung beider Arme oder Beine gleichzeitig, Paraplegie - gleichzeitige Lähmung aller Extremitäten. Der Patient verliert teilweise oder vollständig die Fähigkeit, Handlungen an der betroffenen Gliedmaße auszuführen. Bei prelum der Nerven entwickelt sich die Interkostalneuralgie. Das Ergebnis der Kompression der Wirbel ist Verformung, Verschiebung mit Krümmung der Wirbelsäule.

Symptome eines Aortenaneurysmas

Die Aortendissektion wird von plötzlichen, scharfen, reißenden, unerträglichen Schmerzen begleitet, die während der Dissektion wandern und eine breite Palette von Bestrahlung haben - zwischen den Schulterblättern, hinter dem Sternum, im Magen und unten, im unteren Rückenbereich, in der gesamten Wirbelsäule. Der Patient hat eine bewegende Angst und gleichzeitig Schwäche, Bläulichkeit der Haut und reichlich Schweiß. Der Zustand des Patienten ist sehr ernst.

Der Blutdruck steigt zunächst stark an und fällt dann ab. Der Arzt legt während der Untersuchung die Asymmetrie des Pulses an den unteren und oberen Extremitäten fest. Die verbleibenden Manifestationen hängen von der Lokalisierung des Beginns der Trennung der Gefäßwand ab. Es kann zu Ohnmacht kommen, ins Koma fallen, zu Heiserkeit, zur Entwicklung von akutem Nierenversagen usw. Die meisten Patienten mit dieser Pathologie sterben an den entwickelten Folgen.

Aortenaneurysma Komplikationen

Wenn das Aneurysma reißt, entstehen schwere Folgen:

  • Massive Blutungen führen zu Schockzuständen, einem Blutdruckabfall, einem Mangel an Blutversorgung aller lebenswichtigen Organe und akuter Herzinsuffizienz.
  • Intraabdominale oder gastrointestinale Blutung abhängig davon, wo die Ruptur aufgetreten ist.
  • Herzversagen und / oder Aortenschäden.
  • Hämothorax - Blutung in die Pleurahöhle.
  • Hämopericard ist das Ausströmen von Blut in eine zweischichtige Höhle, die Perikardie genannt wird.
  • Symptome einer akuten Okklusion von Gliedmaßengefäßen - akute Durchblutungsstörungen in den Armen und Beinen durch Blockierung einer peripheren Arterie mit einem Blutgerinnsel. Es entwickelt sich mit der Trennung und Ausbreitung von Blutgerinnseln aus dem Aneurysmasack.
  • Ein Schlaganfall wird durch eine Blockade eines Blutgefäßes im Gehirn durch ein Blutgerinnsel verursacht.
  • Nierenversagen oder renovaskuläre Hypertonie - persistierende Erhöhung der A / D aufgrund von Nierenproblemen - beginnt aufgrund einer Nierenarterienthrombose.

Diagnose

Oft wird ein Aortenaneurysma des Herzens - das größte Gefäß - während der klinischen Untersuchung oder Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt. Wenn der Kardiologe ein Aneurysma annimmt, muss sich der Patient einer umfassenden Diagnose unterziehen. Priorität haben instrumentelle Methoden, Laboruntersuchungen bestätigen nur die Ursache der Pathologie, zum Beispiel Atherosklerose.

Alles über das Aortenaneurysma des Herzens: Was ist es, was ist gefährlich und wie kann man es rechtzeitig heilen?

Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, so dass jede seiner Pathologien und Abweichungen vom normalen Funktionieren verschiedene Krankheiten hervorrufen können. Diese pathologischen Veränderungen umfassen Aortenaneurysma des Herzens, aber was ist das?

Diese Krankheit hat ihre eigenen Symptome sowie Methoden der Diagnose und Behandlung. Wie man die Krankheit rechtzeitig erkennt und die schwerwiegenden Folgen ihres Fortschreitens verhindert, erfahren wir weiter.

Merkmale und Spezifität der Krankheit

In der Medizin ist diese Pathologie mit einer unnatürlichen Ausdehnung der Aortenwand verbunden, die durch eine Schwächung ihrer Muskeln ausgelöst wird. Gewöhnlich wird ein Aneurysma in einem spezifischen Bereich von nicht mehr als 3 bis 5 cm beobachtet.Aufgrund dieser Lage können bei der Diagnose einer Krankheit bei Patienten tumorähnlicheFormationen auf der Oberfläche des Herzens beobachtet werden, die tatsächlich nur einevergrößerte diametrale Aorta sind.

Ein Aneurysma ist eine gefährliche Krankheit, da ein Anstieg der Aorta das Zusammendrücken kleinerer Gefäße hervorrufen kann, die für die "Ernährung" des Herzens von entscheidender Bedeutung sind. Diese Krankheit kann die Wände des Hauptschiffes um 2 oder sogar das 3-fache der normalen Parameter vergrößern.

Betrachtet man die Krankheit von der Position der Lokalisation aus, so gibt die Kardiologie folgende Statistik an: Der Abdominalteil der Aorta macht 37% aller Erkrankungsfälle aus, die Aorta ascendens weist eine Manifestierung von 23% auf. Die restlichen 40% nehmen das Aortenbogenaneurysma und seinen absteigenden Abschnitt weg.

Ursachen der Entwicklung

Aneurysma entwickelt sich auf dem Hintergrund von dystrophischen Veränderungen in der Aorta, die folgende Krankheiten hervorrufen können:

  • ausgedehnte Atherosklerose des Alters;
  • Brustverletzung mit Einklemmung des Herzmuskels (langes Quetsch-Syndrom);
  • entzündliche Muskelfasern, die chronisch sind;
  • Das Marfan-Syndrom ist eine Pathologie des Bindegewebes, bei der die Fasern keine Elastizitätseigenschaften besitzen;
  • fibröse Dysplasie der Brust;
  • begleitende Herzkrankheit.

Die Risikozone für diese Pathologie wird am häufigsten nach 50 Jahren an Menschen übertragen, und bei Männern verläuft die Krankheit häufiger und aktiver als bei Frauen. Dies ist in erster Linie auf einen sitzenden Lebensstil und die Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten zurückzuführen.

Klassifizierung und Bühne

In der Medizin ist es üblich, die Krankheit in verschiedene Typen einzuteilen, abhängig von den Faktoren und dem Ort ihrer Manifestation. Je nach Aussehen des Aneurysmas gliedert sich in:

  • Wohnung - befindet sich fast auf der gleichen Ebene mit dem Herzen, tief in den Körper gehen;
  • Pilz - in Form eines Pilzes, dessen "Kappe" das gefährlichste Gebiet vollständig beschreibt;
  • das sacciforme Aneurysma ist einerseits vergrößert, andererseits hat es eine merkliche Verengung;
  • Sezieren - an Stelle der Aortendissektion;
  • diffus - ändert seine Größe abhängig vom Blutdruck.

Für den Verlauf der Krankheit ist es notwendig, drei Stadien zu unterscheiden, die ihre eigenen Eigenschaften haben:

  • Das akute Stadium ist am gefährlichsten, da es unmittelbar vor dem Hintergrund von Herzinfarkten oder ausgedehnten Entzündungsprozessen auftritt. In nur wenigen Tagen kann eine Aortenwandruptur beobachtet werden, die tödlich ist. Es erfordert sofortige Operation und hat auch eine langfristige Rehabilitation.
  • Subakute Phase - ist eine Folge von Herzerkrankungen und Operationen in diesem Bereich, die durch die Anwesenheit von Narben gekennzeichnet sind. Es kann innerhalb von 2-3 Monaten auftreten, mit einem zurückhaltenden Verlauf und weniger akuten Symptomen.
  • Chronisches Stadium - ist durch einen gleichmäßigen Verlauf mit einer gewissen Verdünnung der Wände der Aorta gekennzeichnet, ohne plötzliche Veränderungen und akute Schmerzsyndrome.

Wenn ein Aneurysma diagnostiziert wird, wird es oft mit anderen Herzerkrankungen verwechselt, so dass es eine andere Klassifizierung gibt, die die Diagnose zuverlässiger macht. Es gibt solche Arten von Aneurysmen, wie:

  • Richtig - das klinische Bild stimmt vollständig mit genaueren Studien überein.
  • Falsch - das klinische Bild fällt nicht mit den Indikationen einer MRT oder CT zusammen, die gleichzeitig Adhäsionen und Tumore aufdeckt, die nichts mit der Pathologie zu tun haben.
  • Funktional - aufgrund des Vorhandenseins von minimalen nekrotischen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, wodurch die Fähigkeit zur natürlichen Kontraktion teilweise oder vollständig verloren geht.

Was sind die Gefahren und was sind die Komplikationen?

Die Hauptaufgabe der Ärzte ist nicht nur die rechtzeitige Diagnose, sondern auch die vollständige Kontrolle des Krankheitsverlaufs. Das akute Stadium, das durch das Vorhandensein eines Blitzstroms gekennzeichnet ist, kann eine schnelle Zunahme und Dehnung der Gefäßwände hervorrufen, was zu deren Bruch führen kann. Dies ist die Ursache für ausgedehnte innere Blutungen, die für das Leben einer Person äußerst gefährlich sind.

Komplikationen der Krankheit, die sich als Folge der fehlenden rechtzeitigen Behandlung manifestieren, können irreversible nekrotische Veränderungen in benachbarten Gefäßen sein, die an der Lebensfähigkeit des Herzens beteiligt sind. Ein nicht weniger gefährliches Phänomen ist die Bildung von Blutgerinnseln, die häufige Ursachen für ausgedehnte Schlaganfälle sind, und sogar sofortigen Tod.

Wie erkennt man die Krankheit?

Das klinische Bild der Krankheit ist extrem verwirrt und kann mit anderen Krankheiten zusammenhängen. In 90% der Fälle macht sich das Leiden nicht bemerkbar und manifestiert sich erst im Stadium der Vorbeugung. Schmerzlosigkeit und das Fehlen eines hellen Bildes machen die Diagnose kompliziert, aber rechtzeitiges Ablegen von Prüfungen und Untersuchungen wird von unerwünschten "Überraschungen" befreien.

Hauptsymptome

Für das Anfangsstadium gibt es keine offensichtlichen Anzeichen, aber extensives Schwitzen, das Auftreten von Kurzatmigkeit und Schwindel können bereits auf die Probleme des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen und dienen als Grund, einen Arzt aufzusuchen. Für jeden Menschen können die ersten Anzeichen völlig anders sein: vom Unwohlsein bis zum starken quetschenden Schmerz im Brustbein.

Fortschreiten

Wenn das Aneurysma ausgedehnt wird, können seine Symptome wie folgt aussehen:

  • Brustschmerzen;
  • akuter Schmerz im linken Schulterblattbereich des Rückens;
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit;
  • gestörte Atmung unter Zusatz von Kurzatmigkeit;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • Herzfrequenz gesenkt;
  • Gefühl von Brustschmerzen.

Diese Klinik spricht über das Fortschreiten der Krankheit und die Notwendigkeit, die Situation schnell zu lösen.

Anzeichen für einen Bruch

Wenn das Leiden ein akutes Stadium und eine schnelle Progression hat, kann ein Bruch der Wände auftreten, wonach das Blut beginnt, in die Körperhöhle zu fließen. Um eine solche Aktion zu identifizieren, kann folgendes klinisches Bild vorliegen:

  • Der Patient beginnt zu ersticken, die Haut wird bläulich gefärbt.
  • Der Druck fällt stark ab und der Herzrhythmus ist gestört.
  • Verlust des Bewusstseins und Schwierigkeiten beim Atmen.

Wie nicht zu spät?

Das Aortenaneurysma des Herzens selbst zu identifizieren ist äußerst schwierig. Unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren, besonders im Alter, ist es sehr wichtig, sich einer Routineuntersuchung zu unterziehen, die die Hauptgefahren beseitigt und Aortenrupturen vorbeugt.

Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen, sowie in der Brustwirbelsäule, verstärktem Schwitzen und Schwindel, sollten Sie immer qualifizierte Hilfe von Ärzten suchen.

Keine Notwendigkeit, selbst die ausgeprägtesten Symptome zu vernachlässigen und sich selbst zu behandeln. Manchmal kann die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten die Situation verschlimmern und zu unvorhersehbaren Konsequenzen führen.

Kardiologen und Kardiochirurgen sind an der Untersuchung und Behandlung von Aneurysmen beteiligt, die eine vollständige Diagnose stellen und den Zustand des Patienten überwachen.

Informieren Sie sich hier über die Ursachen des Bauchaortenaneurysmas und Sie finden in diesem Artikel viele nützliche Informationen über seine Symptome und Behandlung.

Nicht weniger gefährlich ist das Aneurysma der Hirngefäße - prüfen Sie, ob Sie gefährdet sind?

Diagnose

Um die Krankheit genau zu bestimmen, ist eine vollständige Diagnose unerlässlich. Es hat zwei Richtungen:

  • Untersuchung und Erstbeurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten - der Arzt führt eine Palpation des Thorax durch und schreibt einen ausführlichen Bluttest vor, bei dem in Anwesenheit der Erkrankung ein signifikanter Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen festgestellt wird.
  • Hardware-Methoden der Diagnose - die Wirksamkeit ist eine genauere Analyse des Zustands der Aorta des Herzens. Verwenden Sie dazu EKG, MRT und CT, auf der Grundlage der Ergebnisse, die Sie am genauesten diagnostizieren können.

Behandlung

Geplante Behandlung der Krankheit beinhaltet zwei Methoden: Drogen und Chirurgie. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Medikamentöse Therapie

Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die die Wände der Blutgefäße beeinflussen können und ihre Elastizität erhöhen. Meistens werden die Arzneimittel intramuskulär durch tiefe Injektion injiziert. Antikoagulanzien und Glykoside tragen zur Normalisierung der Mikrozirkulation bei, stärken die Wände der Aorta und verhindern so die Zunahme des Aneurysmas.

Chirurgische Behandlung

Die folgenden Indikatoren können Anzeichen für Noteinsätze sein:

  • eine schnelle Zunahme der Fläche des Aneurysmas, deren Durchmesser 5 cm übersteigt;
  • Aortenruptur und innere Blutung;
  • Verletzung, bei der die Brust das Aneurysma zusammendrückt, wodurch das Herz einer normalen Blutversorgung beraubt wird.

Die Kardiochirurgie berücksichtigt 3 Optionen für eine operative Behandlung:

  • Nähen - Ausschneiden von geschwächten Wänden und Nähen der dichtesten Teile.
  • Resektion - das Herz wird von der natürlichen Ernährung abgeschnitten und auf ein künstliches übertragen, wonach das Aneurysma vollständig entfernt wird. Gesunde Gefäßwände sind zusammengenäht.
  • Stärkung der Wände - Im Hohlraum der Aorta, wo sich ein Aneurysma befindet, werden spezielle Lösungen zur Förderung der natürlichen Reduktion des Gefäßdurchmessers eingeführt.

Erfahren Sie mehr über das Aortenaneurysma aus diesem Video:

Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

Bei rechtzeitiger Diagnose bestehen hohe Heilungschancen und Wiederherstellung des normalen Lebens. Prävention von Aortenaneurysma des Herzens ist in den folgenden Aktivitäten:

  • richtige Ernährung, mit einer Vorherrschaft von gesunden natürlichen Lebensmitteln und Minimierung von süßen und fettigen;
  • Einhaltung des Tages und körperliche Anstrengung;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • aktive Erholung mit Sportelementen;
  • der Ablauf von Routineuntersuchungen sowie der rechtzeitige Hilferuf an die Klinik.

Aortenaneurysma des Herzens ist eine gefährliche Krankheit, deren Mangelbehandlung tödlich sein kann. Daher ist es nicht notwendig, den Schmerz zu ertragen und ihn mit einer unbegrenzten Menge an Schmerzmitteln zu "jammen". Frühe Diagnose hat ausgezeichnete Vorhersagen für die vollständige Genesung, denken Sie daran, jedes Mal, wenn Sie vernachlässigen, gehen Sie zum Arzt, die Entscheidung zugunsten von Tabletten mit fragwürdiger Wirksamkeit.

Aortenaneurysma

Aortenaneurysma ist eine pathologische lokale Erweiterung des Bereichs der Hauptarterie, aufgrund der Schwäche seiner Wände. Abhängig von der Lokalisation eines Aortenaneurysmas, Schmerzen in der Brust oder im Abdomen, dem Vorhandensein einer pulsierenden tumorähnlichen Formation, Symptomen einer Kompression benachbarter Organe: Atemnot, Husten, Dysphonie, Dysphagie, Schwellung und Zyanose im Gesicht und Nacken können sich manifestieren. Die Grundlage für die Diagnose eines Aortenaneurysmas bilden Röntgen- (Thorax- und Abdominalradiographie, Aortographie) und Ultraschallverfahren (UZDG, Ultraschallbild der Brust- / Bauchaorta). Die chirurgische Behandlung des Aneurysmas umfasst die Resektion mit Aortenprothese oder geschlossene endoluminale Prothesen des Aneurysmas mit einer speziellen Endoprothese.

Aortenaneurysma

Ein Aortenaneurysma ist durch eine irreversible Ausdehnung des arteriellen Lumens in einem begrenzten Bereich gekennzeichnet. Das Verhältnis von Aortenaneurysmen unterschiedlicher Lokalisation ist ungefähr wie folgt: Aneurysmen der abdominalen Aorta machen 37% der Fälle aus, aszendierende Aorta - 23%, Aortenbogen - 19%, absteigende Brustaorta - 19,5%. So macht der Anteil an Aneurysmen der thorakalen Aorta in der Kardiologie fast 2/3 der gesamten Pathologie aus. Thorakale Aortenaneurysmen werden oft mit anderen Aorta-Defekten kombiniert - Aorteninsuffizienz und Aorten-Coarctation.

Klassifizierung von Aortenaneurysmen

In der Gefäßchirurgie wurden mehrere Klassifikationen von Aortenaneurysmen vorgeschlagen, die ihre Lokalisierung nach Segment, Form, Wandstruktur und Ätiologie berücksichtigen. In Übereinstimmung mit der segmentalen Klassifikation werden unterschieden: Valsalva-Sinusaneurysma, aufsteigendes Aortenaneurysma, Aortenbogenaneurysma, absteigendes Aortenaneurysma, abdominales Aortenaneurysma, kombiniertes Lokalisierungsaneurysma der Aorta.

Die Bewertung der morphologischen Struktur von Aortenaneurysmen erlaubt es uns, sie in wahre und falsche (Pseudoaneurysmen) zu teilen. Ein echtes Aneurysma ist durch Verdünnung gekennzeichnet und ragt aus allen Schichten der Aorta heraus. Ätiologisch sind echte Aortenaneurysmen meist atherosklerotisch oder syphilitisch. Die Wand eines falschen Aneurysmas wird durch Bindegewebe repräsentiert, das aufgrund der Organisation eines pulsierenden Hämatoms gebildet wird; eigene Wände der Aorta in der Bildung eines falschen Aneurysma ist nicht beteiligt. Pseudoaneurysmen der Herkunft sind häufiger traumatisch und postoperativ.

Je nach Form finden sich sackförmige und spindelförmige Aortenaneurysmen: Erstere zeichnen sich durch lokale Vorwölbung der Wand aus, letztere durch diffuse Ausdehnung des gesamten Durchmessers der Aorta. Normalerweise beträgt der Durchmesser der aufsteigenden Aorta bei Erwachsenen etwa 3 cm, die Aorta descendens 2,5 cm und die Aorta abdominal 2 cm Ein Aortenaneurysma soll sich in einem begrenzten Bereich um das 2-fache oder mehr multiplizieren.

Angesichts des klinischen Verlaufs gibt es unkomplizierte, komplizierte, exfolierende Aortenaneurysmen. Zu den spezifischen Komplikationen von Aortenaneurysmen zählen Rupturen des Aneurysmasacks, begleitet von massiven inneren Blutungen und der Bildung von Hämatomen; Thrombose des Aneurysmas und Thromboembolie der Arterien; Zellulitis des umgebenden Gewebes aufgrund von Aneurysmeninfektion. Ein spezieller Typ ist ein sezierendes Aortenaneurysma, wenn durch einen Bruch der inneren Auskleidung Blut zwischen die Schichten der Arterienwand eindringt und sich unter Druck entlang des Gefäßes ausbreitet und es allmählich seziert.

Die ätiologische Klassifikation von Aortenaneurysmen wird bei der Betrachtung der Krankheitsursachen ausführlich beschrieben.

Ursachen von Aortenaneurysma

Nach der Ätiologie können alle Aortenaneurysmen in kongenitale und erworbene unterteilt werden. Die Entstehung von kongenitalen Aneurysmen ist mit erblichen Erkrankungen der Aortenwand verbunden - Marfan-Syndrom, fibröse Dysplasie, Ehlers-Danlos-Syndrom, Erdheim-Syndrom, hereditärer Elastinmangel etc.

Erworbene Aortenaneurysmen mit entzündlicher Ätiologie resultieren aus einer spezifischen und unspezifischen Aortitis mit Pilzinfektionen der Aorta, Syphilis und postoperativen Infektionen. Nicht-entzündliche oder degenerative Aortenaneurysmen umfassen Fälle von Atherosklerose, Nahtdefekten und Prothesen. Mechanische Schäden an der Aorta führen zur Bildung von hämodynamisch-poststenotischen und traumatischen Aneurysmen. Idiopathische Aneurysmen entwickeln sich in der Aortenmedikation.

Risikofaktoren für die Entstehung von Aortenaneurysmen sind Alter, männliches Geschlecht, arterielle Hypertonie, Rauchen und Alkoholmissbrauch, erbliche Belastung.

Pathogenese von Aortenaneurysmen

Neben der Defekthaftigkeit der Aortenwand sind mechanische und hämodynamische Faktoren an der Entstehung des Aneurysmas beteiligt. Aortenaneurysmen treten wahrscheinlicher in funktionell stressigen Bereichen auf, in denen aufgrund der hohen Blutflussgeschwindigkeit, der Pulswellensteilheit und ihrer Form erhöhter Stress auftritt. Chronisches Aortentrauma sowie erhöhte Aktivität proteolytischer Enzyme führen zur Zerstörung des elastischen Gerüsts und unspezifischen degenerativen Veränderungen der Gefäßwand.

Geformtes Aortenaneurysma nimmt progressiv zu, da die Spannung an seinen Wänden proportional zur Ausdehnung des Durchmessers zunimmt. Der Blutfluss im Aneurysmasack verlangsamt sich und wird turbulent. Nur etwa 45% des Blutvolumens im Aneurysma dringen in das distale arterielle Bett ein. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Blut in die Aneurysma Höhle stürzt entlang der Wände, und die zentrale Strömung wird durch den Mechanismus der Turbulenz und das Vorhandensein von thrombotischen Massen im Aneurysma beschränkt. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der Höhle des Aneurysmas ist ein Risikofaktor für Thromboembolien der distalen Aortenäste.

Symptome eines Aortenaneurysmas

Klinische Manifestationen von Aortenaneurysmen sind variabel und werden durch den Ort, die Größe des Aneurysmasacks, seine Länge und die Ätiologie der Krankheit bestimmt. Aortenaneurysmen können asymptomatisch oder mit spärlicher Symptomatik einhergehen und bei Routineuntersuchungen nachgewiesen werden. Die Hauptmanifestation eines Aortenaneurysmas ist der Schmerz, der durch eine Läsion der Aortawand, ihr Streck- oder Kompressionssyndrom verursacht wird.

Die Klinik des Bauchaortenaneurysmas manifestiert sich durch vorübergehenden oder anhaltenden verschütteten Schmerz, Unbehagen im Bauch, Aufstoßen, Gewicht im Epigastrium, Völlegefühl im Magen, Übelkeit, Erbrechen, Darmdysfunktion und Gewichtsverlust. Symptomatologie kann mit Kompression der Kardia, 12 Zwölffingerdarmgeschwür und Beteiligung der viszeralen Arterien verbunden sein. Häufig bestimmen Patienten unabhängig voneinander das Vorhandensein einer erhöhten Pulsation im Abdomen. Die Palpation wird durch eine gespannte, dichte, schmerzhafte pulsierende Formation bestimmt.

Für das Aneurysma der aufsteigenden Aorta, typische Schmerzen im Herzen oder hinter dem Sternum, verursacht durch Kompression oder Stenose der Koronararterien. Patienten mit Aorteninsuffizienz sind besorgt über Kurzatmigkeit, Tachykardie, Schwindel. Große Aneurysmen verursachen die Entwicklung des Syndroms der oberen Hohlvene mit Kopfschmerzen, Schwellung des Gesichts und des Oberkörpers.

Aneurysma des Aortenbogens führt zu einer Kompression der Speiseröhre mit Symptomen von Dysphagie; bei Klemmung des N. recurrens, Heiserkeit der Stimme (Dysphonie), trockener Husten; Das Interesse des Vagusnervs wird von Bradykardie und Speichelfluss begleitet. Wenn Kompression der Luftröhre und Bronchien Kurzatmigkeit und Keuchen entwickeln; mit Kompression der Wurzel der Lunge - Stauung und häufige Lungenentzündung.

Bei Reizung des Aneurysmas der Aorta descendens des periaorticalen Plexus descendens entstehen Schmerzen in der linken Hand und im Schulterblatt. Bei Beteiligung der Interkostalarterien können Ischämie des Rückenmarks, Paraparese und Paraplegie auftreten. Die Kompression der Wirbelkörper wird begleitet von ihrer Stabilisierung, Degeneration und Verdrängung mit der Bildung von Kyphose; Kompression von Blutgefäßen und Nerven manifestiert sich klinisch in radikulärer und interkostaler Neuralgie.

Aortenaneurysma Komplikationen

Aortenaneurysmen können durch einen Bruch mit der Entwicklung von massiven Blutungen, Kollaps, Schock und akutem Herzversagen kompliziert werden. Aneurysma Durchbruch kann im System der oberen Hohlvene, Perikard- und Pleurahöhle, Speiseröhre, Bauchhöhle auftreten. Zur gleichen Zeit entwickeln sich schwere, manchmal tödliche Zustände - übermäßiges Hohlvenensyndrom, Hämoperikard, Herztamponade, Hämatothorax, pulmonale, gastrointestinale oder intraabdominale Blutungen.

Mit der Trennung der thrombotischen Massen von der Aneurysma-Höhle entsteht ein Bild der akuten Okklusion der Gefäße der Extremitäten: Zyanose und Schmerzen der Zehen, links auf der Haut der Extremitäten, Claudicatio intermittens. Nierenarterielle Hypertonie und Nierenversagen entstehen bei Nierenarterienthrombose; mit Schäden an den Hirnarterien - Schlaganfall.

Diagnose von Aortenaneurysma

Die diagnostische Suche nach einem Aortenaneurysma umfasst eine Bewertung subjektiver und objektiver Daten, Durchführung radiologischer, sonographischer und tomographischer Studien. Auskultation von Aneurysmen ist das Vorhandensein von systolischem Rauschen in der Projektion der Aortendilatation. Aneurysmen der Bauchaorta werden bei Palpation des Abdomens in Form einer tumorähnlichen pulsierenden Formation nachgewiesen.

Der Plan der Röntgenuntersuchung von Patienten mit Aneurysma der Brust-oder Bauchaorta umfasst Fluoroskopie und Röntgen-Thorax, Review Radiographie der Bauchhöhle, Röntgen der Speiseröhre und des Magens. In Anerkennung von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta wird Echokardiographie verwendet; in anderen Fällen wird das USDG der Brust- / Bauchaorta durchgeführt.

Die Computertomographie (MSCT) der Brust- / Bauchaorta ermöglicht eine genaue und visuelle Darstellung der Aneurysmaexpansion, um das Vorhandensein von Dissektions- und thrombotischen Massen, paraaortalen Hämatomen und Verkalkungen festzustellen. In der letzten Phase der Untersuchung wird eine Aortographie durchgeführt, nach der die Lokalisation, Größe, Länge des Aortenaneurysmas und seine Beziehung zu den angrenzenden anatomischen Strukturen angegeben werden. Aufgrund der Ergebnisse einer umfassenden instrumentellen Untersuchung wird über die Indikation zur operativen Behandlung des Aortenaneurysmas entschieden.

Aneurysma der thorakalen Aorta sollte von Tumoren der Lunge und Mediastinum unterschieden werden; Bauchaortenaneurysma - von abdominalen Massenläsionen, Läsion von mesenterialen Lymphknoten, retroperitoneale Tumoren.

Aortenaneurysma-Behandlung

Im Falle eines asymptomatischen nicht-progressiven Aortenaneurysmas sind diese durch dynamische Beobachtung des Gefäßchirurgen und Röntgenkontrolle begrenzt. Um das Risiko möglicher Komplikationen zu reduzieren, wird eine blutdrucksenkende und gerinnungshemmende Therapie durchgeführt, Cholesterin wird reduziert.

Chirurgische Intervention ist bei Bauchaortenaneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm angezeigt; Aneurysmen der Thoraxaorta mit einem Durchmesser von 5,5-6,0 cm oder mit einer Zunahme von Aneurysmen einer kleineren Größe um mehr als 0,5 cm in sechs Monaten. Wenn ein Aortenaneurysma rupturiert wird, sind die Indikationen für einen chirurgischen Notfalleingriff absolut.

Die chirurgische Behandlung eines Aortenaneurysmas besteht in der Exzision des aneurysmatisch veränderten Gefäßbereichs, wobei der Defekt vernäht oder durch eine Gefäßprothese ersetzt wird. Unter Berücksichtigung der anatomischen Lokalisation erfolgt die Resektion des Aneurysmas der Bauchaorta, der thorakalen Aorta, des Aortenbogens, der thorakoabdominellen Aorta und der subenalen Aorta.

Bei hämodynamisch signifikanter Aorteninsuffizienz wird die Resektion der aufsteigenden thorakalen Aorta mit einem Aortenklappenersatz kombiniert. Eine Alternative zur offenen Gefäßintervention ist die endovaskuläre Prothetik eines Aortenaneurysmas mit Stentplatzierung.

Prognose und Prävention von Aortenaneurysma

Die Prognose eines Aortenaneurysmas wird hauptsächlich durch seine Größe und die damit einhergehende atherosklerotische Läsion des kardiovaskulären Systems bestimmt. Im Allgemeinen ist der natürliche Verlauf des Aneurysmas ungünstig und mit einem hohen Risiko des Todes durch Aortenruptur oder thromboembolische Komplikationen verbunden. Die Wahrscheinlichkeit einer Aortenaneurysma-Ruptur mit einem Durchmesser von 6 cm oder mehr beträgt 50% pro Jahr, ein kleinerer Durchmesser - 20% pro Jahr. Früherkennung und geplante chirurgische Behandlung von Aortenaneurysmen ist durch niedrige intraoperative (5%) Mortalität und gute Langzeitergebnisse gerechtfertigt.

Prophylaktische Empfehlungen umfassen die Kontrolle des Blutdrucks, die Organisation eines korrekten Lebensstils, regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen und einen Angiochirurgen und eine medizinische Therapie für begleitende Pathologie. Personen aus Risikogruppen zur Entwicklung von Aortenaneurysmen sollten einer Screening-Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

Was ist ein Aortenaneurysma und wann ist eine Operation notwendig?

In der Liste der gefährlichen kardiologischen Pathologien, die das menschliche Leben bedrohen, steht das Aortenaneurysma an zweiter Stelle nach einem Myokardinfarkt. Eine Person kann lange Zeit mit einem Aneurysma leben, ohne sich ihrer Anwesenheit bewusst zu sein und ein Unwohlsein abzuschreiben, um chronische Krankheiten zu verschlimmern. Dies ist die Hauptgefahr für die Pathologie, da die erweiterten und verdünnten Wände der Aorta jederzeit brechen können, was aufgrund von Blutverlust und Schock tödlich sein kann.

Aortenaneurysma des Herzens - was ist das?

Die Aorta ist die größte Arterie, die allen Gefäßen, die die große Zirkulation bilden, Blut zuführt. Der Ausdruck "Aneurysma" bedeutet die pathologische Ausdehnung eines spezifischen Bereichs der Aorta aufgrund von Dehnung und Schwächung seiner Wand. Der Durchmesser des Gefäßlumens kann im Vergleich zur normalen Größe der Arterie um mehr als das Zweifache zunehmen.

Entzündliche und atherosklerotische Prozesse, mechanische Schäden oder Geburtsfehler werden zum Auslösemechanismus, der pathologische Veränderungen in den Strukturen der Aortenwand auslöst. Unter dem Einfluß von ungünstigen Faktoren werden die Wände des Gefäßes in einem bestimmten Bereich gestreckt, was zu einem beutelförmigen oder spindelförmigen Hohlraum führt, in dem Blut stagniert und Thromben bildet. In der aneurysmatischen Tasche schwächt sich der Blutfluss und wird turbulent. Dadurch gelangt nur die Hälfte des benötigten Blutvolumens in das distale arterielle Bett.

Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Größe der pathologischen Formation zu und drückt die Gefäße zusammen, die eine Schlüsselrolle bei der Ernährung des Herzmuskels spielen. Am häufigsten wird bei Patienten ein spindelförmiges Aortenaneurysma des Herzens diagnostiziert, begleitet von einer Erweiterung der Wände um den gesamten Umfang der Arterie.

Die ungünstigste Prognose hat eine sackförmige Protrusion der aufsteigenden oder absteigenden Aorta. Selbst bei der rechtzeitigen Diagnose eines solchen Aneurysmas bleibt das Sterberisiko sehr hoch. Die einzige radikale Behandlung der pathologischen Expansion bleibt in jedem Fall der chirurgische Eingriff.

Ursachen für Aneurysma-Bildung

In der Medizin gibt es mehrere Hauptfaktoren, die pathologische Veränderungen in den Wänden der Aorta hervorrufen:

  • Atherosklerotische Prozesse. Wenn sich Atherosklerose entwickelt, ist die Elastizität der Gefäße gestört, und an den Wänden der Aorta bilden sich Cholesterinplaques, die den normalen Blutfluss stören.
  • Infektionskrankheiten. Die Ursache des Aortenaneurysmas kann Tuberkulose, Syphilis oder bakterielle Endokarditis sein. In der Medizin beschrieben Fälle von Aneurysmen mykotischen Ursprungs, die sich auf dem Hintergrund einer Pilzerkrankung entwickeln.
  • Angeborene Anomalien - Marfan-Syndrom, Aorten-Coarcation, erbliche fibröse Dysplasie, Erdheim-Krankheit, angeborene Elastin-Insuffizienz.
  • Arterielle Hypertonie schwere Entwicklung auf dem Hintergrund der Atherosklerose.
  • Traumatische Verletzungen. Pathologische Veränderungen in den Wänden der Aorta entwickeln sich auf dem Hintergrund von geschlossenen Verletzungen, die aus einem Autounfall oder anderen traumatischen Situationen resultieren, die die Verletzung des Herzmuskels betreffen.
  • Die Ursache kann auch eine mechanische Schädigung der Aorta aufgrund von chirurgischen Eingriffen sein.
  • Dystrophische Veränderungen in der Aorta, Medionekrose.
  • Begleiterkrankungen (ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzinfarkt), die Herzaneurysma verursachen können.
  • Autoimmunkrankheiten begleitet von chronischer Entzündung des arteriellen Hauptgefässes und seiner Verzweigungen (zB Aortoarteriitis).

Die Gruppe der erhöhten Risiko für das Auftreten von Aortenaneurysma umfasst starke Raucher, Patienten mit Bluthochdruck, Übergewicht, hohe Cholesterinwerte im Blut, ältere Menschen (55 Jahre und älter). Laut Statistik wird ein Aneurysma der Herzgefäße im stärkeren Geschlecht viel häufiger nachgewiesen. Bei Männern ist das aktive Fortschreiten der Krankheit mit der Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten und einem nicht ausreichend aktiven Lebensstil verbunden.

Aortenaneurysma: Stadien und Klassifikation

In der Gefäßchirurgie werden Aortenaneurysmen anhand ihrer Ursachen, Lage, Form, morphologischen Struktur und klinischen Symptomen klassifiziert.

Ein Aortenaneurysma kann erworben und angeboren sein, sich als eigenständige Krankheit entwickeln oder das Ergebnis begleitender kardialer Pathologien sein. In der Form können solche Formationen in ihrer morphologischen Struktur - wahr und falsch - sackförmig oder spindelförmig sein. Je nach Lokalisation werden Aneurysma des Valsalivensinus, absteigender und aufsteigender Teil, Aortenbogen oder kombinierte Aneurysmen unterschieden.

Angesichts des Verlaufs des pathologischen Prozesses gibt es drei Phasen:

  1. Würzig Der gefährlichste Zustand, der sich auf dem Hintergrund eines ausgedehnten Entzündungsprozesses oder Myokardinfarkts entwickelt, wird von einer Ruptur der Aortenwand begleitet. Dieser Zustand erfordert einen chirurgischen Notfalleingriff, um den Tod zu verhindern.
  2. Subakut - entwickelt sich aufgrund von chronischen Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffen im Herzbereich. Es hat weniger akute Symptome, die sich über mehrere Monate äußern.
  3. Chronische Aortenaneurysma des Herzens - die Krankheit verläuft allmählich, unterscheidet sich in einem gleichmäßigeren Verlauf, begleitet von Ausdünnung und Erweiterung der Aortenwand ohne ausgeprägtes Schmerzsyndrom.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Hauptgefahr eines Aortenaneurysmas ist das Fehlen offensichtlicher Zeichen in der Anfangsphase. In fast 90% der Fälle ist die Pathologie schmerzfrei und macht sich erst im Stadium der Aortenvorrisse bemerkbar. Das Fehlen von Symptomen macht die Diagnose viel schwieriger, in den meisten Fällen wird ein Aneurysma während einer diagnostischen Untersuchung aus einem ganz anderen Grund zufällig gefunden.

Typische Beschwerden treten bei Patienten mit dem Fortschreiten der Erkrankung, dem schnellen Aneurysma-Wachstum und der drohenden Ruptur auf. Für das Aneurysma des absteigenden Teils der Aorta und den Bogen charakteristisch ausgeprägtere Symptome, die durch anatomische Merkmale erklärt werden. In diesem Fall klagt der Patient über trockenen Husten und Kurzatmigkeit, da das Aortenaneurysma die Luftröhre und Bronchien, die Organe des Mediastinums, zusammendrückt.

Solche Vorsprünge können Druck auf die Brustwirbelsäule, Speiseröhre, wiederkehrende Nerven, die zu Heiserkeit, Herzklopfen, Speichelfluss, Schmerzen im Brustbein führt. Wenn die Nerven des sympathischen Plexus gequetscht werden, gibt der Schmerz den linken Arm und unter dem Schulterblatt. In schweren Fällen kann es beim Zusammendrücken der Interkostalarterien zu einer Lähmung der Extremitäten, einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Handlungsfähigkeit mit der Hand oder dem Fuß kommen.

Bei pathologischen Veränderungen der Brustaorta liegt hinter dem Brustbein oder hinten (auf der rechten Seite) ein langer brennender Schmerz. Symptome der Herzinsuffizienz erscheinen, der Patient klagt über Schwäche, Schwellungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Husten Dyspnoe, Kurzatmigkeit.

Im akuten Stadium der Erkrankung ist eine Aortenruptur nicht ausgeschlossen. In diesem Fall gibt es starke Schmerzen hinter dem Brustbein, starke innere Blutungen. Das Blut wird in die Pleuraregion, die Organe des Mediastinums, die Speiseröhre gegossen. Es entwickelt sich reichlich blutiges Erbrechen, der Patient erstickt, die Haut wird bläulich. Der Druck sinkt stark ab, der Herzrhythmus geht verloren, der Patient verliert das Bewusstsein. In diesem Zustand geht der Account für Minuten weiter, wenn Sie nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe leisten, den unausweichlichen Tod.

Diagnostische Methoden

Es ist äußerst schwierig, ein Aortenaneurysma auf der Grundlage unsicherer Symptome zu identifizieren. Wenn Sie Schmerzen im Herzen, Schwindel, Kurzatmigkeit haben, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Die pathologische Behandlung wird von Kardiologen und Herzchirurgen durchgeführt. Bei der Erstuntersuchung wird der Allgemeinzustand des Patienten beurteilt, eine Palpation der Brust durchgeführt, der Druck gemessen, die Beschwerden geklärt, eine Anamnese (einschließlich Familienanamnese) erhoben. Bei einer visuellen Untersuchung sollte der Arzt auf das Aussehen der Person achten. Solche Anzeichen wie Wirbelsäulenverformung (Skoliose, Kyphose), Verlängerung der Handflächen, Beweglichkeit der Gelenke und hohe Körpergröße können auf eine angeborene Erkrankung hinweisen (Morphan-Syndrom).

Eine Reihe von Labor- und Instrumentalstudien ermöglicht eine korrekte Diagnose. Der Patient muss Blut und Urin für allgemeine und biochemische Analysen spenden, was helfen wird, eine der Ursachen der Pathologie - Atherosklerose - zu identifizieren.

Instrumentelle Untersuchungen bei Verdacht auf ein Aneurysma der Herzgefäße:

  • Ultraschall des Herzens und der Aorta. Die effektivste Methode der Diagnose, die es ermöglicht, den Bereich der Lokalisierung und die Größe des Aneurysmas zu bestimmen und einen Schluss auf die Notwendigkeit des chirurgischen Eingriffs zu ziehen.
  • Echo KG des Herzens - wird durchgeführt, um die Form, Art, Größe und andere Eigenschaften des Aneurysmas zu bestimmen.
  • EKG - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Aneurysma zu bestimmen.
  • Die Computertomographie (CT) zeigt, ob große Arterien in den Prozess involviert sind und zeigt Anzeichen einer Aortendissektion (mit einem sezierenden Aneurysma).
  • Aortographie Die Studie wird vor der Operation eingesetzt, um Umfang und Art der Intervention zu bestimmen.
  • Radiographie in drei Projektionen hilft, eine Zunahme der Größe des Herzens, das Vorhandensein von Lungenödem festzustellen.

Falls erforderlich, kann zusätzlich zu den obigen diagnostischen Verfahren ein Patient für eine MRI, eine Koronarangiographie oder eine elektrophysikalische Untersuchung überwiesen werden.

Komplikationen

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung von Aortenaneurysma führt zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Die wichtigsten sind:

  1. Aortenklappenfehler;
  2. Herzversagen;
  3. Dekompensation des Herzens;
  4. Aortenthrombose;
  5. Aortenruptur mit gleichzeitiger massiver Blutung.

Von besonderer Gefahr ist der Bruch des Aneurysmas, da auch während einer Notoperation das Risiko des Todes hoch bleibt.

Behandlung von Aortenaneurysma

Bei asymptomatischem Fluss und fehlenden Anzeichen für einen Krankheitsverlauf kann auf einen operativen Eingriff verzichtet werden. Die dynamische Beobachtung des Patienten wird von einer regelmäßigen Röntgenüberwachung begleitet, um die Dynamik der Erkrankung zu verfolgen und die Größe des Aneurysmas zu überwachen. Zur Vorbeugung von Komplikationen werden blutdrucksenkende Medikamente (mit erhöhtem Druck), Präparate aus der Gruppe der Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels und Antikoagulanzien zur Senkung der Blutviskosität verschrieben.

Chirurgie bleibt die einzige radikale Methode zur Behandlung eines Herzaneurysmas. Die Indikationen für die geplante Operation sind folgende Zustände:

  • schnelles Fortschreiten der Krankheit und Vergrößerung des Aneurysmas in Größen bis zu 6 cm oder mehr;
  • starker Schmerz;
  • die Bildung von Blutgerinnseln im Hintergrund von atherosklerotischen Veränderungen.

Notfalloperationen werden mit der Gefahr eines Ruptur des Aneurysmas oder traumatischen Verletzungen der Aorta durchgeführt, da solche Bedingungen eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

Die klassische Chirurgie besteht in der Resektion (Entfernung) des pathologischen Areals der Aorta (Aneurysmakavität) mit Arterienverschluss und dem anschließenden Ersatz des betroffenen Teils durch eine Gefäßprothese. Der Ausgang der Operation hängt weitgehend vom Grad der Aortenverletzung und der Qualifikation des Operateurs ab. Aber selbst mit hoher Professionalität der Ärzte ist es nicht immer möglich, einen Patienten mit Aortenruptur zu retten.

Die Beschränkung auf eine Operation ist eine schwere kardiovaskuläre Erkrankung. Wenn jedoch die Aorta reißt, ist es eine Frage des Lebens des Patienten zu retten und die Operation wird sogar in Gegenwart von Herzerkrankungen durchgeführt.

Eine lastarme Behandlung ist eine gute Alternative zur Bauchchirurgie, die routinemäßig in Abwesenheit einer drohenden Aortenruptur eingesetzt wird. Unter ihnen sind:

  • Endovaskuläres Stenting. Während des Eingriffs wird der betroffene Teil des Gefäßes aus dem allgemeinen Blutfluss ausgeschlossen. Anschließend wird eine Skelett-Endoprothese (Stent) installiert, um einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern. Der Nachteil der Methode ist das Risiko einer Stentdislokation in der Zukunft.
  • Angioplastie. Der betroffene Bereich der Aorta wird durch ein künstliches oder natürliches Gefäß ersetzt, das eine Wiederherstellung des normalen Blutflusses ermöglicht und Komplikationen vermeidet, die das Leben des Patienten bedrohen.

Moderne chirurgische Techniken helfen, das Leben der meisten Patienten mit Aortenaneurysma zu retten. Nach der Operation unterliegt das Leben des Patienten erheblichen Anpassungen. Es ist notwendig, alle ärztlichen Verordnungen genau einzuhalten, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, richtig zu essen, Stress und hohe körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Aortenaneurysma - Vorhersage der Erholung

Mit der Früherkennung eines Aortenaneurysmas sind die Chancen für einen erfolgreichen Verlauf hoch. Bei geplanten Operationen ist der Anteil der Mortalität gering - bis zu 5%, bei 80% der Patienten wird eine 5-Jahres-Überlebensrate beobachtet, bei nicht operierten Patienten sinkt die Überlebensrate auf 10%.

Bei der Aortenruptur ist die Prognose schlecht. Selbst bei Notfalloperationen sterben etwa 75% der Patienten. Wenn seit 5 Jahren seit dem Ausbruch der Krankheit keine adäquate Behandlung besteht, sterben die meisten Patienten an einer Aortenruptur, der Rest an den begleitenden Komplikationen - Schlaganfall, koronare Herzkrankheit. Die jährliche Routineuntersuchung wird dazu beitragen, ein solches Ergebnis zu verhindern und eine frühzeitige Erkennung von pathologischen Veränderungen in den Wänden der Aorta zu ermöglichen.

Prävention

Präventive Maßnahmen für Aortenaneurysma ähneln den Empfehlungen zur Prävention von Herzerkrankungen und der Entwicklung von Atherosklerose.

  1. Zuallererst ist es ein gesunder und aktiver Lebensstil, mit der Verweigerung des Rauchens und Trinkens von Alkohol.
  2. Nicht weniger wichtig - eine richtige, ausgewogene Ernährung mit der Beschränkung auf fettige, kalorienreiche, würzige Gerichte, Süßigkeiten, Süßwaren (besonders mit Sahne), Produkte mit einem hohen Gehalt an Konservierungsstoffen, Stabilisatoren und anderen synthetischen Zusatzstoffen. Der Vorzug sollte einer gesunden, kalorienarmen Milch-Gemüse-Diät gegeben werden.
  3. Es wird empfohlen, auf tierische Fette zu verzichten, nur fettarme Fleisch- und Fischsorten zu essen, Gemüsesalate mit Pflanzenöl zu machen, mehr frische Früchte, Beeren und Gemüse in die Ernährung aufzunehmen.
  4. Beteiligen Sie sich nicht an koffeinhaltigen Getränken (starker Kaffee, schwarzer Tee). Es ist besser, Mineralwasser, Säfte, Fruchtgetränke, Grün- und Kräutertee zu trinken.
  5. Es ist wichtig, die Verwendung von Salz, Gurken und Marinaden zu begrenzen. Es ist besser, Essen ohne Salz zu kochen und ein Fertiggericht direkt auf dem Tisch zu salzen.

Aortenaneurysma: Beschreibung, Diagnose und Behandlung

Ein Aortenaneurysma ist eine schwere organische Pathologie, die eine fehlerhafte Vergrößerung des Lumens einer spezifischen Fläche eines gegebenen Gefäßes impliziert. Solche Veränderungen führen zu abnormaler Hämodynamik und Progression von Herzinsuffizienz und anderen Konsequenzen. Die Krankheit kann angeboren und erworben sein. Ein Viertel aller Fälle ist ein Aneurysma der Brustaorta.

Was ist ein Aortenaneurysma?

Aneurysma ist die Zunahme des Lumens des Gefäßes mehr als 2 Mal in einem begrenzten Bereich aufgrund seiner Verdünnung oder Dehnung. Gleichzeitig bilden sich Vorsprünge oder Taschen, wodurch der Blutfluss gestört wird. Typischerweise tritt die Pathologie aufgrund eines abnormalen Prozesses im Bindegewebe auf. In diesem Fall wird der innere Teil der Wand dünner, unter dem hohen Blutdruck dehnt er sich aus und beginnt sich auszubeulen. Im Laufe der Zeit schreitet dieses Phänomen fort und das Aneurysma nimmt zu.

Die Aorta ist eines der Hauptblutgefäße des Menschen und versorgt fast alle Organe mit sauerstoffreichem Blut. Auch die Ausdehnung der Aortenwurzel (insbesondere der Valsavasinus) kann zu einem Zusammendrücken der Koronararterien führen, die den Herzmuskel versorgen, was oft mit der Entwicklung einer Koronarerkrankung endet. Eine der gefährlichsten Komplikationen eines Aortenaneurysmas ist seine Ruptur, die zum plötzlichen Tod führt.

Es gibt drei Hauptformen des thorakalen Aortenaneurysmas:

  • Sacculate (Wand wölbt sich leicht in einem kleinen Bereich);
  • Peeling (gebildet als Folge von Intimarissen);
  • spindelförmig (Aorta des Herzens ist um den gesamten Umfang erweitert).

Ursachen

Angeborene Ursachen sind vor allem genetische Bindegewebserkrankungen:

  • Marfan-Syndrom;
  • Ehlers-Danlos-Syndrom;
  • Erdheim-Krankheit;
  • angeborener Elastinmangel.

Am häufigsten hat diese Pathologie jedoch einen erworbenen Charakter - aufgrund einer Stoffwechselstörung, infektiösen, entzündlichen, Autoimmunerkrankungen oder Verletzungen:

  • Atherosklerose;
  • Aortitis aufgrund von bakteriellen oder Pilzerkrankungen (Sepsis, Pneumonie, Tuberkulose, Syphilis, Perikarditis);
  • Autoimmunkrankheiten des Bindegewebes (Wegener-Granulomatose, Takayasu-Arteritis, Riesenzellarteriitis);
  • mechanischer Schaden (zum Beispiel bei einem Unfall oder infolge einer Operation).

Es gibt auch viele Risikofaktoren, die das Risiko dieser Krankheit signifikant erhöhen:

  • Alter (normalerweise älter, von 55 bis 60 Jahren);
  • Geschlecht (5-mal häufiger bei Männern);
  • arterielle Hypertonie
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie.

Typische und atypische klinische Manifestationen

In Abhängigkeit von der Art des Flusses werden die folgenden Stufen unterschieden:

  • Akut - tritt sofort in 2-3 Tagen als Folge eines Herzinfarktes oder eines massiven Entzündungsprozesses auf. Sehr schnell endet mit einem Bruch, daher erfordert es eine sofortige Behandlung;
  • Subakut - meist das Ergebnis einer Herzerkrankung oder Operationen im Mediastinum, die zur Bildung von Narben führen. Es entwickelt sich innerhalb weniger Monate;
  • Chronisch - entsteht über einen langen Zeitraum und zeichnet sich durch einen hohen Grad an Kompensation aus, aufgrund dessen die Klinik nicht exprimiert wird.

Wie die Praxis zeigt, ist die Krankheit im Anfangsstadium fast nicht manifest und ihre Symptome sind zu unspezifisch, weshalb sie nur im Stadium vor der Fraktur nachgewiesen werden. All dies erschwert die Frühdiagnose erheblich.

Die ausgeprägtesten Symptome sind die Erweiterung des aufsteigenden Teils, des Bogens und der Brustaorta, was mit ihrer anatomischen Lage zusammenhängt.

Gleichzeitig können Vorsprünge die mediastinalen Organe zusammenpressen, was zu folgenden Erscheinungen führt:

  • trockener Husten und Kurzatmigkeit (Bronchien und Trachea);
  • Schluckbeschwerden (Ösophagus);
  • Bradykardie (Vagusnerv);
  • Brustschmerzen (sensorische Nerven);
  • häufige Lungenentzündung, Ödeme (Wurzel der Lunge).

Der absteigende Teil der thorakalen Aorta kann den sympathischen Plexus intercostalis nerven, was zur Entwicklung von Neuralgien und Paresen führt. Bei der Kompression der Wirbel auftreten Verformung, Krümmung der Wirbelsäule.

Es kommt häufig vor, dass sich die Krankheit nur während der Aortendissektion und -ruptur manifestiert. Folgende Symptome und Syndrome können auftreten:

  • Ruhelosigkeit;
  • Schwäche, Kurzatmigkeit, Schwitzen;
  • Zyanose;
  • Heiserkeit;
  • schwach

Bei der Untersuchung wird die Asymmetrie des Impulses beobachtet, der Druck fällt ab (es kann überhaupt nicht detektiert werden).

Die folgenden Komplikationen können auch bei der Stratifizierung auftreten:

  • hämorrhagischer Schock;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Hämothorax;
  • Hämoperikard (Herztamponade);
  • Schlaganfall

Diagnose und Differenzierung der Symptome

Weitere Untersuchung umfasst die folgenden Methoden:

  • Röntgen-OGK mit Ösophagus-Trübung;
  • Röntgen der Bauchorgane;
  • Echokardiographie;
  • Doppler-Ultraschall der thorakalen Aorta;
  • CT-Scan oder MRI;
  • Aortographie.

Es ist auch sehr wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, da sich viele Krankheiten in einer ähnlichen Klinik manifestieren. Die Differentialdiagnose des thorakalen Aortenaneurysmas erfolgt mit:

  • Tumoren des Mediastinums und der Lunge;
  • Zysten und Perikardneoplasmen;
  • angeborene Tortuosität der Aorta;
  • intramurales Hämatom.

Behandlungsmethoden

Bei kleinen Aneurysmen (insbesondere solchen angeborenen Ursprungs) kann eine abwartende Taktik angewendet werden. Dem Patienten wird eine periodische Beobachtung durch einen Kardiologen und eine unterstützende Therapie gezeigt, die darauf abzielt, die Wände der Blutgefäße zu stärken. Sie verschreiben Antikoagulanzien, Antihypertensiva und Statine.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist jedoch meist eine chirurgische Behandlung indiziert.

Indikationen für die Operation werden sein:

  • Defektdurchmesser mehr als 5 cm;
  • schneller Größenzuwachs;
  • Aneurysmadissektion
  • traumatische Ätiologie.

Es gibt zwei Hauptoptionen - offene und endovaskuläre Chirurgie.

Die erste Technik - die Resektion eines Aortenaneurysmas - wird mit einem Herz-Lungen-Bypass am offenen Herzen durchgeführt. In diesem Fall werden die beschädigten Bereiche der Gefäßwand ausgeschnitten und dann wird das Nähen durchgeführt. In einigen Fällen sind Implantatprothetik indiziert.

Es ist vorzuziehen, die zweite Variante als weniger traumatisch zu verwenden, jedoch wird es nur mit den kleinen Umfängen des Aneurysmas an der Stelle gezeigt, die für den Zugang bequem ist.

Die Operation wird wie folgt durchgeführt. Ein Katheter wird durch die Oberschenkelarterie eingeführt, in der eine Sonde mit einer Gefäßprothese platziert wird. Sobald er in das aneurysmatische Gebiet kommt, wird er direkt über der Verlängerung und darunter fixiert. In diesem Fall beginnt das gesamte Blut durch eine künstliche Röhre zu fließen.

Nach der Intervention wird der Patient auf die Intensivstation verlegt und Medikamente zur Vermeidung von Thrombosen und infektiösen Komplikationen verschrieben.

Schlussfolgerungen

Aortenaneurysma ist eine statistisch signifikante Todesursache in der Struktur der Kardiopathologie.

Symptome der Aortenvergrößerung des Herzens sind hochgradig unspezifisch, weshalb die Erkrankung in den späteren Stadien erkannt wird. Selbst mit dem Einsatz moderner Methoden liegt die operative Sterblichkeitsrate bei 15-20%. Die Gesamtprognose für die Patienten ist ungünstig, aber eine angemessene Rehabilitation und Prävention verbessert die Lebensqualität erheblich.

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