Welche Gefahr birgt ein Herzaneurysma für ein Kind?

Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems bei Kindern und Jugendlichen führt immer zu Wachsamkeit nicht nur bei den Eltern, sondern auch bei den Ärzten. Schließlich hängt die Gesundheit und das normale Leben einer Person davon ab, wie gut das Herz geformt und entwickelt wird. Es ist besonders wichtig, irgendwelche Pathologien des Herzmuskels und der Klappen dieses Organs in der Kindheit zu identifizieren. Häufig sind es die Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems, die zur Unterentwicklung aller anderen Organsysteme führen und auch Notfälle auslösen.

Was ist Aneurysma?

Der Begriff "Aneurysma" bezeichnet die pathologische Ausdünnung und Vorwölbung der Gefäßwand im Körper. Da das Herz aus den gleichen embryonalen Rudimenten wie alle Gefäße des menschlichen Körpers entsteht, werden die Verdünnung seiner Wand und seine Ausbauchung unter der Einwirkung des Blutdrucks mit demselben Begriff bezeichnet. Aneurysma des Herzens bei Kindern, obwohl es eine ziemlich seltene Krankheit ist (diagnostiziert in weniger als 1% aller Kinder), wird zweifellos als eine sehr gefährliche und ziemlich heimtückische Pathologie betrachtet. Tatsache ist, dass die Bildung eines solchen Aneurysmas in der Kindheit eng mit dem Wachstum des Herzens verbunden ist und lange Zeit asymptomatisch ist, im Gegensatz zu angeborenen Defekten an den Klappen und Trennwänden dieses Organs.

Die Aufgabe des Herzens im menschlichen Körper ist es, einen konstanten Blutdruck zu erzeugen, der eine konstante Versorgung aller Gewebe und Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen sicherstellt. In dem Fall, wenn das Aneurysma eine signifikante Größe erreicht, nimmt die Pumpfunktion des Herzmuskels ab, was dazu führt, dass es sich reflexartig kontrahiert (der Kompensationsmechanismus). Der sich entwickelnde Überdruck in den Herzkammern kann zum Ruptur des Aneurysmas (oft nicht nur in Ruhe, sondern auch bei körperlicher Anstrengung) und einer anschließenden starken Abnahme des Herzzeitvolumens führen. Dieser Zustand kann für ein Kind tödlich sein (Störung der Kompensationsmechanismen). Die Vorhersage des Zeitpunkts, zu dem eine Pause auftreten wird und wie schwer eine Herzschwäche sein wird, ist fast unmöglich.

Die Ursachen dieser Pathologie

Aneurysma des Herzens bei Kindern kann eine kongenitale Entwicklungsstörung sein, die durch verschiedene Faktoren (kongenitale Form) ausgelöst wird, oder eine Folge von früheren Krankheiten (erworbene Form) sein kann.

Die Ursachen für die angeborene Form dieser Pathologie des Herzens können sein:

  1. Genetische Mutationen von Embryozellen. Die Exposition gegenüber ungünstigen Umweltfaktoren sowie die Verwendung bestimmter Medikamente und die Aufnahme bestimmter Toxine im Körper führt zu einer Veränderung der DNA der Zellen des sich entwickelnden Fötus. Wenn ein Teil solcher Zellen Zellen sind, die das Muskelgewebe der Herzwand bilden, dann besteht ein großer Teil der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von nicht nur angeborenen Defekten, sondern auch ein Wanddefekt, der sich in ein Herzaneurysma verwandeln wird.
  2. Erbliche Syndrome (Marfan, Ehlers-Danlos, etc.). Solche Krankheiten sind durch die Verletzung der Eigenschaften des Bindegewebes und der Synthese von Kollagenfasern gekennzeichnet. Oft wird bei solchen Syndromen ein genetischer Mosaikismus beobachtet - nur einige der Zellen und nicht alle haben defekte Chromosomen und Gene. Solche Pathologien können daher latent sein und manifestieren sich beispielsweise nur durch lokale Verdünnung der Myokardwand, die schließlich bei einem Kind diagnostiziert wird.
  3. TORCH-Infektionen (Toxoplasma, Röteln, Herpesvirus-Familie) führen zu verschiedenen Formen von angeborenen Fehlbildungen.
  4. Verletzungen der Brust des Fötus während der fetalen Entwicklung oder während der Wehen.
  5. Primäre Hypertonie beim Neugeborenen, die meist durch angeborene (erbliche) Nierenpathologie verursacht wird. Der ständige Anstieg des Blutdrucks in den Blutgefäßen führt dazu, dass das Herz überlastet wird. Wenn es aus verschiedenen Gründen eine Myokardstelle gibt, die dem konstanten hydrostatischen Druck des Blutes nicht standhält, kann sich ein Aneurysma bilden, das das Leben eines kleinen Kindes direkt bedroht.
  6. Aneurysma des interatrialen Septums bei Kindern ist meist das Ergebnis einer lockeren Wand, die das ovale Fenster nach der Geburt des Babys schließen sollte.
  7. Andere unbekannte Ursachen oder Krankheiten (idiopathische Fälle).

Erworbene Ursachen für die Entstehung von Herzaneurysmen bei Kindern werden von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt diskutiert. Tatsache ist, dass es ziemlich schwierig ist, zwischen dem wahren Faktor, der Veränderungen im Herzen (dh kongenitale Form) verursachte, und Komorbiditäten, die möglicherweise zum Auftreten einer solchen Krankheit (dh erworbene Form) führen könnten, zu unterscheiden. Meistens mit intrauterine primäre Diagnose von ausgeprägten pathologischen Veränderungen im Myokard des Fötus ist nicht nachweisbar. Mit dem Auftreten einer Reihe von Symptomen, die im Laufe der Zeit eine Herzerkrankung anzeigen, wird immer noch ein Aneurysma diagnostiziert. Die Anwesenheit einer Reihe von Krankheiten (Rheuma, Myokarditis, Brustverletzungen usw.) in der Geschichte des Kindes lässt jedoch nicht zu, dass ein solcher Defekt im Herzen nicht angeboren ist.

Symptome eines Herzaneurysmas bei einem Kind

Die Symptome dieser Pathologie des kardiovaskulären Systems sind sehr unspezifisch. Das heißt, nach der Untersuchung der Hauptbeschwerden eines kleinen Patienten und seiner Eltern sowie nach Durchführung einer vollständigen Untersuchung und Funktionstests ist selbst der erfahrenste Arzt nicht in der Lage, eine solche Diagnose mit Zuversicht zu bestimmen. Alle erkannten Krankheitszeichen weisen nur auf Herzschäden hin. Eine solche Diagnostik ist besonders bei Neugeborenen und Säuglingen schwierig, da sie einem Spezialisten keine spezifischen Beschwerden bieten können. In diesem Fall beruht die Diagnose nur auf elterlichen Beobachtungen des Verhaltens des Babys, seines Appetits usw. Daher werden bei präventiven Besuchen bei einem Kinderarzt häufig die Symptome der Herzpathologie übersehen.

Ein Aneurysma des Herzens bei älteren Kindern wird anhand folgender Beschwerden und Symptome festgestellt:

  • Das Phänomen der Kurzatmigkeit bei minimaler Anstrengung.
  • Schwellung der Gliedmaßen nach dem Laufen oder Laufen.
  • Das Auftreten eines feuchten Hustens, nicht begleitet von Anzeichen von Atemwegserkrankungen.
  • Pathologische Pulsation - sichtbare Pulsation in der Oberbauchregion, die einen diffusen Herzimpuls und mögliche Pathologie des Herzens, Pulsation der Venen des Halses usw. anzeigt.
  • Schmerzen in der Brust. Es tritt ohne Ursache auf, ist mäßig und kann bei körperlicher Anstrengung zunehmen.

Diagnose der Pathologie

Es ist möglich, das Problem der frühen Diagnose von Herzaneurysmen zu lösen, indem man regelmäßige Ultraschalluntersuchungen des Herzens und der großen Gefäße der Brust durchführt (EchoCG). Eine solche Studie ist sicher für Kinder jeden Alters (auch für Neugeborene), verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden und kann ziemlich genau, informativ feststellen, ob ein WFP-Aneurysma bei einem Kind oder in anderen Teilen des Herzens vorliegt. Eine solche Studie sollte allen Kindern ausnahmslos mit minimalen Anzeichen einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben werden.

Wenn die aufgrund von EchoCG erhaltenen Daten zweifelhaft sind oder der Ort des Aneurysmas dergestalt ist, dass der Arzt die Pathologie nicht vollständig visualisieren kann, wird MSCT (eine Art Computertomographie) verwendet, um den Ort und die Art des pathologischen Prozesses zu klären. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Aneurysma in drei Projektionen zu sehen, um seine Größe und Beziehungen zu anderen Herzgeweben genau zu bestimmen. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Aneurysma im Herzen auch mit ähnlichen Veränderungen der Gefäße in allen Teilen des Körpers kombiniert werden kann. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Aneurysma des Gehirns bei Kindern geschenkt werden, das bei asymptomatischem Aufplatzen intrakranielle oder intrazerebrale Blutungen verursacht. Es beinhaltet eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit des sofortigen Todes. Aber da CT eine große Strahlenbelastung auf den Körper des Kindes trägt, wird es nicht ohne die Notwendigkeit für Kinder bis zu 2-3 Jahren durchgeführt.

Aneurysma-Behandlung

Eine Diagnose von Herzaneurysma bei Kindern erfordert nur eine chirurgische Korrektur. Leider führen Versuche zur konservativen Behandlung nicht zu einer strukturellen Veränderung der Organwand am Ort der Pathologie. Daher ist die einzige radikale Lösung für dieses Problem eine Operation.

Die chirurgische Behandlung von Herzaneurysmen erfordert die Bedingungen einer spezialisierten Herzchirurgieabteilung sowie geeignete Geräte und Spezialisten. Daher werden Kinder, bei denen diese Pathologie diagnostiziert wurde, einschließlich der Vorhofform des Aneurysmas, zu spezialisierten Herzchirurgiezentren für eine geplante chirurgische Behandlung geschickt. Das Kind vor der Operation und nachdem es regelmäßig von einem Kinderarzt und einem Kardiologen im Rahmen der Registrierung der Apotheke überwacht wird.

Der chirurgische Eingriff in diese Pathologie des Herzens ist eine Folge sequentieller Handlungen:

  • Bereitstellung eines schnellen Zugangs (meistens durch Präparation des Sternums oder des Rippenknorpels);
  • Verbindung der Herz-Lungen-Maschine;
  • stoppe myokardiale kontraktile Aktivität;
  • Exzision und Kunststoffaneurysma.

Nach dem Start des Herzens werden die Dichtigkeit der Nähte und die Angemessenheit des Herzzeitvolumens überprüft. Die Wunde wird in Schichten vernäht, die Knochenstrukturen werden mit Ligaturen oder speziellen Klammern fixiert. Beobachtung des Kindes in den ersten Stunden und Tagen nach der Operation ermöglicht es Ihnen festzustellen, wie gut die Exzision und Plastizität des Herzaneurysmas durchgeführt wurden.

Der nächste wichtige Schritt in der Behandlung ist die Entfernung von Aneurysmen in anderen Organen, einschließlich der veränderten Abschnitte der Gefäße des Gehirns. Gerade die Ausdünnung der Gefäßwand und des Aneurysmas in der Schädelhöhle ist nicht nur schwer zu diagnostizieren, sondern oft auch schwer operativ zu eliminieren. Wenn Sie eine solche Krankheit ignorieren und nur die Pathologie des Herzmuskels eliminieren, ist das Kind mit einer "Zeitbombe", die zu einem Notfall führen kann und sogar einen schnellen Tod zu unvorhersehbaren Zeiten.

Bei kleinen Patienten nach einer Herzoperation ist es nicht empfehlenswert, in allgemeinen Trainingsgruppen aktiven Sport, schwere körperliche Aktivität und körperliches Training zu betreiben. Dennoch erlaubt die chirurgische Behandlung dieser Krankheit dem Kind, ein volles Mitglied der Gesellschaft zu sein und unterscheidet sich nicht von seinen Gleichen. Im Gegensatz dazu führt eine mangelnde Bereitschaft zu einer schweren Behinderung aufgrund der auftretenden Herzinsuffizienz.

Aneurysma des Herzens bei Kindern

Vorhofseptumaneurysma bei Kindern - pathologische Hypoplasie oder Veränderungen in der Struktur des interatrialen Septum in Verletzung der Bildung des vaskulären Systems. Meistens tritt dieser Schaden bei Neugeborenen auf, kann aber auch bei älteren Kindern auftreten, aufgrund des späten Verschlusses eines Teils des interatrialen Septums unter dem Einfluss erhöhter körperlicher Anstrengung.

Wenig Anatomie

Während der Fötus in einem Zustand der Bildung ist, ist die Trennwand zwischen den Ventrikeln offen - es hat ein Loch in Form eines ovalen Fensters. Wenn ein Baby geboren wird, ist das Fenster normalerweise überwachsen. Bei einigen Babys hat das sich bildende Septum jedoch eine heterogene Struktur, und beim Ausdünnen dehnt es sich aus und wölbt sich.

Die Wölbung des Septums tritt am häufigsten von links nach rechts auf, kann aber in die entgegengesetzte Richtung oder Form in der S-Form - ein Teil von links nach rechts, der andere - von rechts nach links sein.

Der Defekt wird gemäß dem Ort und der Größe des Vorsprungs klassifiziert.

Die Partition kann sich vorne, hinten, in der Mitte, darunter und darüber befinden.

Das einzige Symptom des Vorhofseptumaneurysma bei einem Neugeborenen in einem frühen Stadium ist so milde Blässe der Haut, dass selbst das Symptom der "Zyanose" nicht charakterisiert werden kann.

Lag in Entwicklung, schwere Schwäche, machen sich fühlbar von 3-4 Monaten, aber wenn die Größe des Aneurysmas klein ist, dann wird die Krankheit in der Regel nur von 3-5 Jahren des Babys diagnostiziert. Bei einer Protrusion von bis zu 15 mm spiegelt sich die Pathologie nicht in der körperlichen Entwicklung und im Verhalten wider.

Die Gefahr eines Defekts besteht darin, dass das Risiko der Bildung einer konvexen Stelle von Blutgerinnseln in der Höhle zunimmt. Sie können sich jeden Augenblick losreißen und durch die Blutbahn in irgendeinen Bereich des Körpers gelangen, einen Schlaganfall auslösen - wenn sie in das Gehirn eindringen, oder Nekrose - wenn sie in Gliedmaßen eindringen. Eine Geschichte von Aneurysmen erhöht das Risiko für gefährliche Krankheiten.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen erscheinen die Symptome von Herzaneurysma bei Neugeborenen im Alter von 3 Jahren. Bei einem schwach ausgeprägten Defekt sind sie vielleicht nicht sehr auffällig, aber für Eltern sollte es von Bedeutung sein, wenn Kinder beim Wachstum zurückfallen und sich physiologisch von ihren Altersgenossen unterscheiden - sie sehen jünger aus.

Sie haben ein geringes Gewicht, sie werden oft krank - Virusinfektionen bringen sie in der Nebensaison ständig ins Bett.

Je älter das Alter der Kinder ist, desto ausgeprägter sind die Symptome. Die sexuelle Entwicklung beginnt nachzulassen, es gibt Klagen über Schmerzen in der Brust, Arrhythmie tritt auf, die Haut wird blass bis blau.

All dies ist darauf zurückzuführen, dass bei erhöhter Belastung - körperlich und geistig - der Blutfluss zunimmt. Das Volumen des rechten Ventrikels nimmt zu und der Lungenkreislauf des Kreislaufsystems lädt sich wieder auf. Dies führt zu einer Abweichung des Lungenstammes von der Norm - die Atemfunktion ist beeinträchtigt.

Bei Veränderungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems kommt es zu einer teilweisen Atrophie der Herzmuskeln, und sie wölben sich. Während einer medizinischen Untersuchung gibt es einen niedrigen Blutdruck, einen seltenen Puls.

Distolische und systolische Töne werden verstärkt, wobei der systolische Ton am stärksten ausgeprägt ist - meistens gibt es Herztöne. Die Grenze des Herzens ist verschoben - in der Regel nach rechts und oben.

Ein Aneurysma kann reißen - dies geschieht in den meisten Fällen, wenn das Kind gereift ist, aber die Perforation des Defekts nicht mit einer Herzinsuffizienz verwechselt. Der Tod folgt keinem Schaden. Ein Zeichen des Bruches ist ein scharfer Schmerz im Herzen in diesem Moment, der allmählich nachlässt.

Weitere Symptome erscheinen:

  • ständige Müdigkeits- und Schwächegefühle, die in Ruhe beobachtet werden können;
  • Unbehagen, starke Unannehmlichkeiten - der Patient beschreibt es so: "Ich habe ständig das Gefühl, ein Herz zu haben, das ich nicht vergessen kann";
  • Während des Trainings treten Kurzatmigkeit und erhöhte Müdigkeit sofort auf.

In Zukunft wird der Defekt wachsen, Bindegewebe wird an der Bruchstelle gebildet, und Sie können - unter Einhaltung bestimmter Einschränkungen - noch viele Jahre leben.

Diagnose

Gegenwärtig wird der Defekt bei dem Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Ein Aneurysma ist am einfachsten während einer Ultraschalluntersuchung des Herzens zu sehen. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Elektrokardiogramm erstellt - es zeigt an, ob die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems nicht beeinträchtigt sind.

Da zusätzliche Umfragen durchgeführt werden:

  • Herzkatheterisierung;
  • Ultraschall durch die Speiseröhre mit einem Sensor;
  • Computertomographie.

Diese Verfahren helfen, die Art des Aneurysmas zu bestimmen: die Größe und den Ort, um das Vorhandensein assoziierter Pathologien zu bestimmen.

Wie wird ein Herzaneurysma behandelt?

Ein kleines Aneurysma muss nicht behandelt werden. Am häufigsten wird ein Patient mit einer solchen Diagnose registriert, und bei Routineuntersuchungen überwachen sie die Dynamik der Krankheit, indem sie positive und negative Veränderungen feststellen und bewerten. Führen Sie dazu Verfahren durch, die kein Training erfordern - Ultraschall und EKG.

Mit einer Vergrößerung des Defekts wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, wo ein Kardiologe ein weiteres therapeutisches Schema entwickelt.

Die Behandlung von partiellen Aneurysmen mit chirurgischen Methoden wird versucht, nicht durchgeführt zu werden. Die Operation und die Rehabilitationszeit sind für das Leben des Patienten gefährlicher als die Ruptur des Defekts, weshalb Kardiologen es vorziehen, eine Warteposition einzunehmen.

Die einzige Indikation für eine Operation ist die Möglichkeit, eine pulmonale Hypertonie aufgrund einer erhöhten Blutabnahme aufgrund ihrer Irreversibilität zu entwickeln. In diesem Fall wird das Septum unter Verwendung von synthetischen Materialien vernäht - nicht absorbierbar, da das Wachstum von Bindegewebe gefährliche Symptome hervorrufen kann - beeinträchtigter Blutfluss. Der Bruch ist vernäht, Kunststoff der Gefäßwand leitend.

Traditionelle Heiler bieten folgende Basisinfusion zur Behandlung von Aneurysmen und Gefäßwandstärkung an.

  • Wurzeln des Calamus-Sumpfes;
  • Hagebutten;
  • getrocknete Weißdornbeeren;
  • Baldrianwurzeln.

Pflanzliche Rohstoffe werden in gleichen Anteilen gemischt, dann mit kochendem Wasser gegossen und in einer gedämpften Form, wie Tee - ein Teelöffel für 2 Gläser Wasser infundiert. Nach 30 Minuten wird die Basisinfusion als fertig betrachtet und nach dem Abkühlen im Kühlschrank entfernt.

Jeden Tag wird 1 Teelöffel Kräutertee in einem Glas Wasser verdünnt und diese Menge wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten während des Tages getrunken.

Allmählich wird die Stärke der täglichen Mischung erhöht und die Stärke erhöht - bis zu 2 Esslöffel pro Tasse Wasser.

Die Behandlung wird für 5 Tage unterbrochen und mit einer minimalen Dosis fortgesetzt, wenn folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Darmkolik;
  • erhöhte Blähungen;
  • Blähungen;
  • Verstopfung;
  • das Auftreten von Arrhythmien oder Tachykardien.

Therapeutischer Kurs - genau ein Jahr.

Die Prognose für ein pädiatrisches Aneurysma ist in der Regel günstig, aber die Größe des Defekts und das Vorhandensein anderer Veränderungen im Herzmuskel beeinflussen weitgehend den Zustand des kleinen Patienten.

Die einzigen vorbeugenden Maßnahmen sind Überlastung zu vermeiden. Wenn eine Operation durchgeführt wurde, muss das Baby bei einem Kinderkardiologen registriert werden.

Zeitschriften-Rubriken

Die betreffende Krankheit wird bei Säuglingen äußerst selten diagnostiziert (0,9-1% der Fälle). Die genauen Ursachen dieser Pathologie sind nicht gut verstanden, die Symptome sind fast nicht vorhanden. Angeborenes Aneurysma des Herzens kann jedoch einen schnellen Tod hervorrufen, daher sollte der Säugling von einem Kardiologen (Herzchirurgen), einem Kinderarzt, beobachtet werden. Nachdem der Patient 1 Jahr alt ist, kann die abnorme Protrusion entfernt werden.

Wie ermittelt man das Herzaneurysma bei einem Kind?

Die in Betracht gezogene Krankheit ist praktisch nicht in der Lage, eine Herzinsuffizienz zu provozieren (wie beim Postinfarkt-Aneurysma). Dies ist auf das Fehlen von schwerwiegenden Störungen der Blutzirkulation zurückzuführen: Ein kongenitales Aneurysma verbindet sich durch ein kleines Reservoir mit dem linken Ventrikel.

Dieses Phänomen beeinflusst das Wohlbefinden von Kindern: Es gibt keine Sehstörungen, Beschwerden sind minimal / abwesend.

Aufgrund der befriedigenden Funktion des Herzmuskels kommt es jedoch im Laufe der Zeit zu einer Ausdünnung des pathologischen Vorsprungs, seines Bruches.

Die Situation kann durch intensivierte Bewegung (die bei einem Aneurysma des Herzens nicht akzeptabel ist), schlechte Angewohnheiten, eine falsche Lebensweise, ungesunde Ernährung verschlimmert werden.

Der Tod tritt aufgrund einer Herzinsuffizienz auf, die sich vor dem Hintergrund eines Ruptur des kongenitalen Aneurysmas entwickelt.

Die möglichen Manifestationen des angeborenen Aneurysma des Herzens umfassen eine Anzahl von ihnen.

  • Pathologische Pulsation, die im Bereich des 3. Interkostalraumes fixiert ist. Wenn man einem kleinen Patienten (in der "liegenden" Position) zuhört, wird eine solche Pulsation dem Klang einer "schwingenden Welle" ähneln: Um sie zu bestimmen, ist es nicht notwendig, sich eng an das Brustbein zu lehnen. Pathologische Erschütterungen können visuell durch Abtasten identifiziert werden. Die meisten Patienten haben dieses Symptom.
  • Parietale Thromben. Ihre Entstehung ist mit Störungen der Blutzirkulation verbunden. Wenn ein Wandgerinnsel auftritt, verschwindet die pathologische Pulsation.
  • Herzrhythmusstörung. Tritt häufig in der Adoleszenz auf, wenn verstärktes Training für Kinder relevant ist. Stress und schlechte Angewohnheiten können auch Arrhythmien bei Kindern hervorrufen.

Die Patienten registrierten eine Reihe von Beschwerden

  • Kurzatmigkeit, die zu Lungenödem, Asthma des Herzens führen kann.
  • Regelmäßige Schmerzen in der Brust, die mehr erwachsene Kinder als ziehend, schmerzend charakterisieren.
  • Regelmäßige Schmerzen hinter dem Brustbein (einer der Gründe für den sofortigen Hilferuf).
  • Trockener Husten: eine Folge der Wirkung von angeborenem Aneurysma auf die Luftröhre.
  • Häufige Müdigkeit.
  • Übelkeit, Aufstoßen (für Neugeborene): Das Ergebnis der pathologischen Protrusion auf die Organe des Verdauungssystems.
  • Schwäche Bei Säuglingen manifestiert sich dieses Symptom in dem ständigen Verlangen zu schlafen.
  • Schwindel, Kopfschmerzen. Manifest im Alter, wenn das Kind sich aktiv bewegt.
  • Schwitzen Sogar in einem kühlen Raum wird das Baby sehr schwitzen. Dies ist besonders nach dem Schlafen bemerkbar.

Der Bruch des kongenitalen Aneurysma des Herzens, der oft mit dem Tod eines Kindes endet, wird von einer Reihe von Manifestationen begleitet

  • Verfärbung: Blässe wird durch Zyanose ersetzt.
  • Starke Venenschwellung am Hals.
  • Häufiger Husten mit Bluthusten.
  • Übelkeit, starkes Erbrechen mit Beimengungen (manchmal mit Gerinnseln) von Blut.
  • Kalter Schweiß
  • Verlust des Bewusstseins
  • Heiser Atem.

Es gibt mehrere Techniken, mit denen es möglich ist, kongenitale Herzaneurysmen regelmäßig zu erkennen.

  • Rücksprache mit einem Kinderkardiologen / Herzchirurgen bezüglich vorhandener Symptome. Während des Gesprächs sollte der Arzt die möglichen Ursachen dieser Krankheit herausfinden: die Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft, übertragene Brustverletzungen während der Geburt und das Vorhandensein / Fehlen von chronischen Infektionen beim Kind. Die Fallgeschichte der nahen Verwandten des Patienten wird ebenfalls untersucht.
  • Urin testen, Blut. Es ist notwendig, auf Begleiterkrankungen zu achten, die ein Herzaneurysma auslösen können. Biochemische Untersuchung von Blut wird ebenfalls nützlich sein.
  • EKG Es bietet die Möglichkeit, spezifische Veränderungen im Herzrhythmus, die diese Pathologie verursachen kann, zu registrieren. Bei einem angeborenen Herzaneurysma (einschließlich Vorhofseptumaneurysma) sollte alle 3 Monate ein EKG durchgeführt werden. Wenn ein Kind mit Vorhofseptumaneurysma im Profisport tätig sein möchte, sollte er sich einem EKG unter Belastung + Ultraschall des Herzens unterziehen.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens. Solche Tests werden oft alle 12 Monate durchgeführt. Laut Aussage eines Kinderkardiologen kann die Ultraschalldiagnostik häufiger eingesetzt werden. Wird verwendet, um die folgenden Informationen zu erhalten:
  1. Messung der genauen Parameter des Aneurysmas;
  2. das Vorhandensein / Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße.
  • Röntgen der Brust. Hilft, die Parameter des Herzens, Lungen einzustellen.
  • Radioisotop Ventrikulographie des Herzens. Notwendigkeit, den genauen Standort des Aneurysmas, seine Größe festzustellen. Durch diese Untersuchung ist es möglich, die kontraktile Fähigkeit des Myokards in Ruhe / unter Belastung zu bestimmen. Für die Ventrikulographie des Herzens werden dem Kind intravenöse radioaktive Komponenten injiziert, die sich für eine gewisse Zeit in den Herzgeweben konzentrieren.
  • MRT des Herzens. Wird verwendet, um die genauen Parameter des Aneurysmas zu bestimmen (Ultraschall liefert keine solche Information). Zum Zeitpunkt der Untersuchung erhält das Kind eine schwache Anästhesie, so dass er sich nicht bewegt. Mit Hilfe der MRT können Sie die Art der kongenitalen Protrusion, den Zustand der Arterien des Herzens untersuchen, um ein dreidimensionales Bild des Herzens zu erhalten.
  • Koronare Agniographie + Röntgenentlüftung. Bedarf für Patienten, die chirurgische Manipulationen am Herzen durchführen möchten.

Behandlungsmethoden

Die in Frage stehende Krankheit ist eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung. Wenn das Aneurysma des Herzens nicht wächst, ruft die Genesung der Gesundheit nicht herbei, das Kind wird nach 1 Jahr operiert. Bis zu diesem Zeitpunkt muss das Baby unter der regelmäßigen Aufsicht eines Arztes stehen.

Die chirurgische Behandlung eines angeborenen Herzaneurysmas kann verschiedene Techniken umfassen.

Entfernung (Resektion) der pathologischen Protrusion. Bezieht sich auf radikale Manipulation, dauert mehrere Stunden.

Algorithmus der betreffenden Operation.

  • Führen Sie eine mediane Sternotomie durch.
  • Exposition des Herzens. Zu diesem Zweck führt der Operateur eine Präparation der Pleuramembran (Perikard) durch.
  • Untersuchung des linken Ventrikels.
  • Suchen Sie nach dem genauen Ort des Aneurysmas.
  • Installieren der Kanüle in der Aorta, Vena Cava.
  • Erzwungener Herzstillstand. Die Aufrechterhaltung der biologischen Aktivität des Patienten wird durch den Anschluss eines künstlichen Blutzirkulationsgeräts möglich.
  • Aneurysma Dissektion. Untersuchung des Zustandes des linken Ventrikels. Die Beseitigung von Blutgerinnseln (falls vorhanden).

Korrektur der Struktur des linken Ventrikels (Ventrikuloplastik). Bis heute gibt es mehrere Methoden für diese Manipulation.

Ersetzen des pathologischen Bereichs der Aorta durch ein künstliches Implantat. Es wird bei der Diagnose von Aortenaneurysma bei einem Kind verwendet.
Eine chirurgische Behandlung der betrachteten Krankheit ist nicht immer möglich.
Es gibt mehrere Kontraindikationen für die Durchführung einer Herzoperation bei einem Kind.

  • Schwere Funktionsstörungen in den Nieren, Leber.
  • Infektion des Körpers.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Lungeninsuffizienz, die chronisch ist.
  • Herzinsuffizienz III st.
  • Intoleranz zur Anästhesie.
  • Schwerer Diabetes mellitus.
  • Erhöhte Körpertemperatur.

In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung indiziert.

  • Bei der Diagnose eines Vorhofseptum Aneurysma bei einem Baby, das geringe Abmessungen hat, hat keinen Einfluss auf die Lebensqualität.
  • Im ersten Lebensjahr eines Babys.
  • In der postoperativen Periode.
  • Kinder, die absolute Kontraindikationen für eine Herzoperation haben.

Empfehlungen zur konservativen Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzaneurysmen

  1. Der richtige Modus des Tages: die optimale Kombination von Erholung, Aktivitäten. Sie können dem Baby nicht verbieten, sich zu bewegen: Bewegung (tägliche Spaziergänge, Radfahren usw.) wirkt sich positiv auf das Herz aus. Aber überlastet ist das Baby auch nicht wert.
  2. Ausgewogene Ernährung. Im ersten Lebensjahr des Kindes ist es sehr wichtig, dass er mit Muttermilch versorgt wird: Eine solche Diät hilft, das Risiko von Infektionskrankheiten zu minimieren (was zu Komplikationen führen kann, die mit der Arbeit des Herzens zusammenhängen). Nach dem Wechsel zu einer normalen Ernährung sollte Babynahrung eine ausreichende Menge an Protein, Magnesium, Kalzium enthalten.
  3. Restorative Therapie: Massagen, Kindergymnastik, Kräuterbäder.
  4. Jährlicher Besuch bei einem Neurologen. Stress, übermäßige Erregbarkeit, Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems beeinträchtigen die Arbeit des Herzens. Für Neugeborene, Jugendliche mit Schlafstörungen und für andere psychische Störungen können Beruhigungsmittel verschrieben werden.
  5. Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Struktur des Bindegewebes (Magnerot, Magne B6, Kaliumorat). Nehmen Sie diese Medikamente sollten Kurse sein: alle sechs Monate.
  6. Verschreibung von Medikamenten zur Stärkung des Herzmuskels, Verbesserung der Blutzirkulation (Elkar, Kudesan, Limontar). Zu demselben Zweck werden Multivitaminkomplexe kleinen Patienten verschrieben.
  7. Medikamentöse Therapie zur Linderung der Symptome. Wenn Beschwerden auftreten, wählt der pädiatrische Kardiologe Medikamente für eine Reihe von Gruppen individuell für jeden Patienten aus.
  • Statine. Blutcholesterin reduzieren. Sie werden in der Adoleszenz ernannt (nicht früher).
  • Antiarrhythmika. Sie werden im Krankenhaus nach einer qualitativen Untersuchung des Patienten ausgewählt.
  • Antibiotische Therapie Obligatorisch für Infektionskrankheiten.

Prävention

Präventive Maßnahmen gegen diese Krankheit sind zum Zeitpunkt der Planung einer Schwangerschaft während der Schwangerschaft relevant

  • Werdende Mutter vor der Schwangerschaft sollte den Gynäkologen für eine vollständige, qualitativ hochwertige Überprüfung ihrer Gesundheit besuchen. Bluttests für Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, andere chronische Infektionen werden am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt.
  • Der Grund dafür, sich an Genetik zu wenden, sind einige Punkte.
  1. Zukünftige Eltern leben / arbeiten in einer dysfunktionalen ökologischen Umgebung.
  2. Nahe Verwandte der Mutter / des Vaters des geplanten Babys haben schwere Herzerkrankungen (angeborene Herzkrankheit, Herzaneurysma).
  3. Zukünftige Eltern gehören zu den Alterspaaren.
  • Für die Dauer der Schwangerschaft sollte mehrmals (3-4) Ultraschall des Fötus unterzogen werden.
  • Einige Monate vor der Schwangerschaft, für die gesamte Schwangerschaftsphase des Fötus, müssen zukünftige Eltern schlechte Angewohnheiten aufgeben.
  • Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft ist es wichtig, Infektionskrankheiten (Influenza, ARVI) zu vermeiden. Um dies zu tun, müssen Sie richtig essen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft arrangieren, öffentliche Plätze meiden, mit Patienten kommunizieren (Angina, SARS, Bronchitis).

Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen

Aneurysma des Herzens ist die Pathologie der Strukturen des Herzmuskels, wenn sich die Trennwände zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen erstrecken. Eltern, die vom Arzt erfahren hatten, dass das Kind ein Vorhofseptumaneurysma hat, gerieten in Panik in Panik. Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird Herzaneurysma bei Kindern als eine kleine Herzanomalie klassifiziert, die als die Norm oder ein Zustand in der Nähe der Norm angesehen werden kann. Gleichzeitig sackt die Pathologie des interatrialen Septums im rechten oder linken Atrium ab. Die Krankheit wird selten erkannt - von der Gesamtzahl der Neugeborenen 1% pro Jahr.

Trotz der Tatsache, dass die Struktur des interatrialen Septums während eines Aneurysmas verändert ist, beeinflusst es nicht die Funktion des Herzmuskels beim Neugeborenen. Was die Gründe betrifft, sind die Wissenschaftler bis jetzt noch nicht zu einer gemeinsamen Meinung gelangt, aber zu diesem Thema können mehrere Annahmen gemacht werden:

  1. interne Ursachen - Vererbung, anomale Entwicklung des interatrialen Septums während der fetalen Entwicklung, sowie eine Verletzung in der Entwicklung des Bindegewebes. Der letztere Grund führt zu einer Verringerung des Kollagenspiegels, der die Stärke des Bindegewebes verletzt;
  2. externe Ursachen - Umweltfaktoren, einschließlich Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft.

Symptome von MPP Aneurysma

Die Anomalie ist angeboren, tritt am häufigsten ohne sichtbare Manifestationen auf. Das Fehlen eines Krankheitsbildes ist leicht erklärbar - die Herzfunktionen des Kindes sind nicht gestört und daher treten keine Symptome auf. Das Kind entwickelt sich auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen, bleibt weder in Intelligenz noch in körperlicher Form zurück. Üblicherweise wird ein Aneurysma während einer Routineuntersuchung nach Alter oder wenn aus anderen Gründen eine Ultraschalluntersuchung des Herzens des Säuglings durchgeführt wird, festgestellt.

Weniger oft treten Symptome auf, und dies liegt an der Art der Entwicklung der Pathologie. Anomalie Septum kann den Herzrhythmus stören. Im Folgenden wird beschrieben, wie dies geschieht. Das Herz ist die Hauptpumpe des Körpers, seine Kontraktionen führen zur Freisetzung von Blut in die Blutgefäße. Während der Arbeit des Herzmuskels schwanken die Wände der Ventrikel und Vorhöfe, und mit Aneurysma sind die Schwingungen ausgeprägter. Anatomisch befinden sich in der Wand des rechten Vorhofs aktive Zellen, die Impulse geben, die eine Kontraktion des Herzmuskels auslösen. Wenn das MPE-Aneurysma schwankt, werden diese Zellen gereizt und werden aktiver. Eine solche Aktivität verursacht Arrhythmie. Manchmal kann ein Aneurysma mit einer neurokristallinen Dystonie kombiniert werden, und die Symptome sind angemessen. Im Allgemeinen können die Symptome wie folgt aussehen:

  • Herzrhythmusstörungen - schneller, unregelmäßiger oder langsamer Herzschlag;
  • Zeichen der autonomen Dysfunktion - Lethargie oder Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Schwitzen, Schmerzen in der Region des Herzens. Es kann Probleme mit der Verdauung in Form von Aufstoßen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit geben.

Diese Symptome sind nicht spezifisch, deshalb müssen die Eltern verstehen, woran das Baby erkrankt ist, und wenden Sie sich an einen erfahrenen Arzt.

Diagnose von Herzaneurysma

  • Auskultation. Der Doktor hört auf die Arbeit des Herzens durch ein Stethoskop. Mit Hilfe eines einfachen Geräts ist es möglich, Herzgeräusche zu identifizieren, die auf einige Probleme hindeuten;
  • Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens. Ein schmerzloses und sehr aussagekräftiges Diagnoseinstrument, das von klein auf verschrieben werden kann. Der Ultraschall zeigt die Prominenz des Septums und seine oszillierenden Bewegungen während Kontraktionen des Herzmuskels;
  • ein Elektrokardiogramm ist keine große, sondern eine zusätzliche diagnostische Studie, die hilft, die Arbeit des Herzens zu bewerten und Fehler in seinem Rhythmus zu identifizieren.

Redaktionsausschuss

Behandlung von Septumaneurysma im Herzen

Medikamentöse Behandlung beinhaltet die Ernennung von Medikamenten, die den Stoffwechsel im Bindegewebe normalisieren können - für diese verschreiben Vitamine aus der Gruppe von PP und B. In Gegenwart von bakteriellen Infektionen sollten Sie Antibiotika rechtzeitig nehmen, nicht auf die Infektion warten, um eine Komplikation zu geben. Magnesiumpräparate werden häufig verschrieben, da ihre Rolle bei der Bildung von Kollagenfasern bereits bewiesen ist. Magnesium selbst ist Teil des Bindegewebes, daher ist es äußerst vorteilhaft. Darüber hinaus haben Magnesiumpräparate eine antiarrhythmische Wirkung. Indem es die Herzmuskeln zusammen mit anderen Substanzen energetisiert, hilft Magnesium, die Arbeit des Herzens zu debuggen, Entspannung und Kontraktion zu normalisieren.

Nicht-medikamentöse Behandlung soll mit nützlichen Empfehlungen entsprechen:

  • Um das Regime der Ruhe und Wachheit des Kindes anzupassen, um übermäßige körperliche Aktivität mit Überlastung auszuschließen, müssen Sie sich mehr ausruhen;
  • die Diät sollte angepasst werden, dies gilt auch für das Baby, übertragen auf künstliche Ernährung mit Ergänzungsnahrung, und für den Säugling, für dessen Ernährung die stillende Mutter verantwortlich ist;
  • Einnahme von therapeutischen (Hydrotherapie) oder Mineralbädern (Balneotherapie);
  • Massage in verschiedenen Formen - Unterwasser, manuell usw.;
  • Physiotherapie, einschließlich Elektrophorese mit Magnesium;
  • Bewegungstherapie.

Die obige Liste von Empfehlungen für Patienten mit Aneurysma ist allgemeiner Natur, in jedem einzelnen Fall wird der Arzt entscheiden, wie angemessen die Ausführung der einen oder anderen der oben genannten Aufgaben ist. Der Arzt wird das genaue Schema unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Babys, des Alters und der damit verbundenen Pathologien auswählen.

Vorbehaltlich der Empfehlungen der oben genannten Ärzte wird die Prognose günstig sein. Daher ist es nicht notwendig, solche Tipps als übertrieben zu betrachten und sich weigern, sie umzusetzen. Keine Pillen ersetzen wandern, ausgewogene Ernährung und elterliche Fürsorge. Nur die richtige Behandlung und Vorbeugung wird helfen, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, die volle Entwicklung des Kindes zu gewährleisten.

Aneurysma des Herzens bei Kindern, was es ist

Die betreffende Krankheit wird bei Säuglingen äußerst selten diagnostiziert (0,9-1% der Fälle). Die genauen Ursachen dieser Pathologie sind nicht gut verstanden, die Symptome sind fast nicht vorhanden. Angeborenes Aneurysma des Herzens kann jedoch einen schnellen Tod hervorrufen, daher sollte der Säugling von einem Kardiologen (Herzchirurgen), einem Kinderarzt, beobachtet werden. Nachdem der Patient 1 Jahr alt ist, kann die abnorme Protrusion entfernt werden.

Wie ermittelt man das Herzaneurysma bei einem Kind?

Die in Betracht gezogene Krankheit ist praktisch nicht in der Lage, eine Herzinsuffizienz zu provozieren (wie beim Postinfarkt-Aneurysma). Dies ist auf das Fehlen von schwerwiegenden Störungen der Blutzirkulation zurückzuführen: Ein kongenitales Aneurysma verbindet sich durch ein kleines Reservoir mit dem linken Ventrikel.

Dieses Phänomen beeinflusst das Wohlbefinden von Kindern: Es gibt keine Sehstörungen, Beschwerden sind minimal / abwesend.

Aufgrund der befriedigenden Funktion des Herzmuskels kommt es jedoch im Laufe der Zeit zu einer Ausdünnung des pathologischen Vorsprungs, seines Bruches.

Die Situation kann durch intensivierte Bewegung (die bei einem Aneurysma des Herzens nicht akzeptabel ist), schlechte Angewohnheiten, eine falsche Lebensweise, ungesunde Ernährung verschlimmert werden.

Der Tod tritt aufgrund einer Herzinsuffizienz auf, die sich vor dem Hintergrund eines Ruptur des kongenitalen Aneurysmas entwickelt.

Die möglichen Manifestationen des angeborenen Aneurysma des Herzens umfassen eine Anzahl von ihnen.

  • Pathologische Pulsation, die im Bereich des 3. Interkostalraumes fixiert ist. Wenn man einem kleinen Patienten (in der "liegenden" Position) zuhört, wird eine solche Pulsation dem Klang einer "schwingenden Welle" ähneln: Um sie zu bestimmen, ist es nicht notwendig, sich eng an das Brustbein zu lehnen. Pathologische Erschütterungen können visuell durch Abtasten identifiziert werden. Die meisten Patienten haben dieses Symptom.
  • Parietale Thromben. Ihre Entstehung ist mit Störungen der Blutzirkulation verbunden. Wenn ein Wandgerinnsel auftritt, verschwindet die pathologische Pulsation.
  • Herzrhythmusstörung. Tritt häufig in der Adoleszenz auf, wenn verstärktes Training für Kinder relevant ist. Stress und schlechte Angewohnheiten können auch Arrhythmien bei Kindern hervorrufen.

Die Patienten registrierten eine Reihe von Beschwerden

  • Kurzatmigkeit, die zu Lungenödem, Asthma des Herzens führen kann.
  • Regelmäßige Schmerzen in der Brust, die mehr erwachsene Kinder als ziehend, schmerzend charakterisieren.
  • Regelmäßige Schmerzen hinter dem Brustbein (einer der Gründe für den sofortigen Hilferuf).
  • Trockener Husten: eine Folge der Wirkung von angeborenem Aneurysma auf die Luftröhre.
  • Häufige Müdigkeit.
  • Übelkeit, Aufstoßen (für Neugeborene): Das Ergebnis der pathologischen Protrusion auf die Organe des Verdauungssystems.
  • Schwäche Bei Säuglingen manifestiert sich dieses Symptom in dem ständigen Verlangen zu schlafen.
  • Schwindel, Kopfschmerzen. Manifest im Alter, wenn das Kind sich aktiv bewegt.
  • Schwitzen Sogar in einem kühlen Raum wird das Baby sehr schwitzen. Dies ist besonders nach dem Schlafen bemerkbar.

Der Bruch des kongenitalen Aneurysma des Herzens, der oft mit dem Tod eines Kindes endet, wird von einer Reihe von Manifestationen begleitet

  • Verfärbung: Blässe wird durch Zyanose ersetzt.
  • Starke Venenschwellung am Hals.
  • Häufiger Husten mit Bluthusten.
  • Übelkeit, starkes Erbrechen mit Beimengungen (manchmal mit Gerinnseln) von Blut.
  • Kalter Schweiß
  • Verlust des Bewusstseins
  • Heiser Atem.

Es gibt mehrere Techniken, mit denen es möglich ist, kongenitale Herzaneurysmen regelmäßig zu erkennen.

  • Rücksprache mit einem Kinderkardiologen / Herzchirurgen bezüglich vorhandener Symptome. Während des Gesprächs sollte der Arzt die möglichen Ursachen dieser Krankheit herausfinden: die Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft, übertragene Brustverletzungen während der Geburt und das Vorhandensein / Fehlen von chronischen Infektionen beim Kind. Die Fallgeschichte der nahen Verwandten des Patienten wird ebenfalls untersucht.
  • Urin testen, Blut. Es ist notwendig, auf Begleiterkrankungen zu achten, die ein Herzaneurysma auslösen können. Biochemische Untersuchung von Blut wird ebenfalls nützlich sein.
  • EKG Es bietet die Möglichkeit, spezifische Veränderungen im Herzrhythmus, die diese Pathologie verursachen kann, zu registrieren. Bei einem angeborenen Herzaneurysma (einschließlich Vorhofseptumaneurysma) sollte alle 3 Monate ein EKG durchgeführt werden. Wenn ein Kind mit Vorhofseptumaneurysma im Profisport tätig sein möchte, sollte er sich einem EKG unter Belastung + Ultraschall des Herzens unterziehen.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens. Solche Tests werden oft alle 12 Monate durchgeführt. Laut Aussage eines Kinderkardiologen kann die Ultraschalldiagnostik häufiger eingesetzt werden. Wird verwendet, um die folgenden Informationen zu erhalten:
  1. Messung der genauen Parameter des Aneurysmas;
  2. das Vorhandensein / Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße.
  • Röntgen der Brust. Hilft, die Parameter des Herzens, Lungen einzustellen.
  • Radioisotop Ventrikulographie des Herzens. Notwendigkeit, den genauen Standort des Aneurysmas, seine Größe festzustellen. Durch diese Untersuchung ist es möglich, die kontraktile Fähigkeit des Myokards in Ruhe / unter Belastung zu bestimmen. Für die Ventrikulographie des Herzens werden dem Kind intravenöse radioaktive Komponenten injiziert, die sich für eine gewisse Zeit in den Herzgeweben konzentrieren.
  • MRT des Herzens. Wird verwendet, um die genauen Parameter des Aneurysmas zu bestimmen (Ultraschall liefert keine solche Information). Zum Zeitpunkt der Untersuchung erhält das Kind eine schwache Anästhesie, so dass er sich nicht bewegt. Mit Hilfe der MRT können Sie die Art der kongenitalen Protrusion, den Zustand der Arterien des Herzens untersuchen, um ein dreidimensionales Bild des Herzens zu erhalten.
  • Koronare Agniographie + Röntgenentlüftung. Bedarf für Patienten, die chirurgische Manipulationen am Herzen durchführen möchten.

Behandlungsmethoden

Die in Frage stehende Krankheit ist eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung. Wenn das Aneurysma des Herzens nicht wächst, ruft die Genesung der Gesundheit nicht herbei, das Kind wird nach 1 Jahr operiert. Bis zu diesem Zeitpunkt muss das Baby unter der regelmäßigen Aufsicht eines Arztes stehen.

Die chirurgische Behandlung eines angeborenen Herzaneurysmas kann verschiedene Techniken umfassen.

Entfernung (Resektion) der pathologischen Protrusion. Bezieht sich auf radikale Manipulation, dauert mehrere Stunden.

Algorithmus der betreffenden Operation.

  • Führen Sie eine mediane Sternotomie durch.
  • Exposition des Herzens. Zu diesem Zweck führt der Operateur eine Präparation der Pleuramembran (Perikard) durch.
  • Untersuchung des linken Ventrikels.
  • Suchen Sie nach dem genauen Ort des Aneurysmas.
  • Installieren der Kanüle in der Aorta, Vena Cava.
  • Erzwungener Herzstillstand. Die Aufrechterhaltung der biologischen Aktivität des Patienten wird durch den Anschluss eines künstlichen Blutzirkulationsgeräts möglich.
  • Aneurysma Dissektion. Untersuchung des Zustandes des linken Ventrikels. Die Beseitigung von Blutgerinnseln (falls vorhanden).

Korrektur der Struktur des linken Ventrikels (Ventrikuloplastik). Bis heute gibt es mehrere Methoden für diese Manipulation.

Ersetzen des pathologischen Bereichs der Aorta durch ein künstliches Implantat. Es wird bei der Diagnose von Aortenaneurysma bei einem Kind verwendet.
Eine chirurgische Behandlung der betrachteten Krankheit ist nicht immer möglich.
Es gibt mehrere Kontraindikationen für die Durchführung einer Herzoperation bei einem Kind.

  • Schwere Funktionsstörungen in den Nieren, Leber.
  • Infektion des Körpers.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Lungeninsuffizienz, die chronisch ist.
  • Herzinsuffizienz III st.
  • Intoleranz zur Anästhesie.
  • Schwerer Diabetes mellitus.
  • Erhöhte Körpertemperatur.

In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung indiziert.

  • Bei der Diagnose eines Vorhofseptum Aneurysma bei einem Baby, das geringe Abmessungen hat, hat keinen Einfluss auf die Lebensqualität.
  • Im ersten Lebensjahr eines Babys.
  • In der postoperativen Periode.
  • Kinder, die absolute Kontraindikationen für eine Herzoperation haben.

Empfehlungen zur konservativen Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzaneurysmen

  1. Der richtige Modus des Tages: die optimale Kombination von Erholung, Aktivitäten. Sie können dem Baby nicht verbieten, sich zu bewegen: Bewegung (tägliche Spaziergänge, Radfahren usw.) wirkt sich positiv auf das Herz aus. Aber überlastet ist das Baby auch nicht wert.
  2. Ausgewogene Ernährung. Im ersten Lebensjahr des Kindes ist es sehr wichtig, dass er mit Muttermilch versorgt wird: Eine solche Diät hilft, das Risiko von Infektionskrankheiten zu minimieren (was zu Komplikationen führen kann, die mit der Arbeit des Herzens zusammenhängen). Nach dem Wechsel zu einer normalen Ernährung sollte Babynahrung eine ausreichende Menge an Protein, Magnesium, Kalzium enthalten.
  3. Restorative Therapie: Massagen, Kindergymnastik, Kräuterbäder.
  4. Jährlicher Besuch bei einem Neurologen. Stress, übermäßige Erregbarkeit, Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems beeinträchtigen die Arbeit des Herzens. Für Neugeborene, Jugendliche mit Schlafstörungen und für andere psychische Störungen können Beruhigungsmittel verschrieben werden.
  5. Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Struktur des Bindegewebes (Magnerot, Magne B6, Kaliumorat). Nehmen Sie diese Medikamente sollten Kurse sein: alle sechs Monate.
  6. Verschreibung von Medikamenten zur Stärkung des Herzmuskels, Verbesserung der Blutzirkulation (Elkar, Kudesan, Limontar). Zu demselben Zweck werden Multivitaminkomplexe kleinen Patienten verschrieben.
  7. Medikamentöse Therapie zur Linderung der Symptome. Wenn Beschwerden auftreten, wählt der pädiatrische Kardiologe Medikamente für eine Reihe von Gruppen individuell für jeden Patienten aus.
  • Statine. Blutcholesterin reduzieren. Sie werden in der Adoleszenz ernannt (nicht früher).
  • Antiarrhythmika. Sie werden im Krankenhaus nach einer qualitativen Untersuchung des Patienten ausgewählt.
  • Antibiotische Therapie Obligatorisch für Infektionskrankheiten.

Prävention

Präventive Maßnahmen gegen diese Krankheit sind zum Zeitpunkt der Planung einer Schwangerschaft während der Schwangerschaft relevant

  • Werdende Mutter vor der Schwangerschaft sollte den Gynäkologen für eine vollständige, qualitativ hochwertige Überprüfung ihrer Gesundheit besuchen. Bluttests für Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, andere chronische Infektionen werden am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt.
  • Der Grund dafür, sich an Genetik zu wenden, sind einige Punkte.
  1. Zukünftige Eltern leben / arbeiten in einer dysfunktionalen ökologischen Umgebung.
  2. Nahe Verwandte der Mutter / des Vaters des geplanten Babys haben schwere Herzerkrankungen (angeborene Herzkrankheit, Herzaneurysma).
  3. Zukünftige Eltern gehören zu den Alterspaaren.
  • Für die Dauer der Schwangerschaft sollte mehrmals (3-4) Ultraschall des Fötus unterzogen werden.
  • Einige Monate vor der Schwangerschaft, für die gesamte Schwangerschaftsphase des Fötus, müssen zukünftige Eltern schlechte Angewohnheiten aufgeben.
  • Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft ist es wichtig, Infektionskrankheiten (Influenza, ARVI) zu vermeiden. Um dies zu tun, müssen Sie richtig essen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft arrangieren, öffentliche Plätze meiden, mit Patienten kommunizieren (Angina, SARS, Bronchitis).

1 Verteilung und Ursachen von Aneurysma

Die Prävalenz dieser Anomalie liegt bei Neugeborenen bei etwas über 1%. Vorhofseptumaneurysma ist eine angeborene Veränderung in seiner Struktur, die nicht zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion führt. Die Gründe für die Protrusionsbildung im Bereich des Vorhofseptums sind kein einfaches Thema, über das sich die Forscher bislang noch nicht einig waren.

Die führenden und wahrscheinlichen Ursachen für die Entwicklung kleiner Herzanomalien bei Kindern werden jedoch hervorgehoben. Sie können in 2 Gruppen unterteilt werden:

  1. Interne Ursachen Dazu gehören:
    • Verletzung der Entwicklung von Bindegewebe. Dies reduziert den Gehalt bestimmter Arten von Kollagen oder ihr Verhältnis ist gestört.
      Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall verliert das Bindegewebe an Stärke. Bis heute führt dieser Grund in der Entwicklung von Aneurysma der CPR.
    • Erbliche Veranlagung.
    • Verletzung der Vorhofseptumbildung während der fetalen Entwicklung.
  2. Externe Ursachen Diese Gruppe umfasst die Exposition gegenüber verschiedenen Umweltfaktoren. Eine mögliche Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen können Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau übertragen werden.

2 Klassifikation des Aneurysmas

Aneurysma mpp ist in die folgenden 3 Formen unterteilt:

  1. Vorsprung in die Höhle des rechten Atriums.
  2. Prall zum linken Atrium.
  3. S-förmige Krümmung bei einer Auslenkung in der rechten und linken Seite.

3Klinische Manifestationen

Vorhofseptumaneurysma (ICD) ist eine kongenitale Fehlbildung der Entwicklung, die in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass das Vorliegen eines Aneurysmas der MTF die Herzfunktion nicht beeinträchtigt. Ein solches Kind unterscheidet sich nicht von anderen Kindern und bleibt in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung nicht hinter seinen Altersgenossen zurück. Oft ist es gerade zufällig, dass ein Aneurysma bei einem Kind während eines Herzultraschalls festgestellt werden kann.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Anomalie die Ursache einer Herzrhythmusstörung bei einem Kind ist. Was ist der Grund? Mal sehen. Das Herz ist also ein Organ, das die Funktion einer Pumpe in unserem Körper erfüllt. Für jede Kontraktion (Systole) wird eine bestimmte Portion Blut in die Gefäße der großen und kleinen Zirkulation freigesetzt.

Während der Arbeit des Herzens oszillieren die Wände der Atrien und Ventrikel unter dem Einfluss des Blutflusses. Darüber hinaus sind diese Vibrationen in Gegenwart eines Aneurysmas ausgeprägter. In der Wand des rechten Atriums befinden sich aktive Zellen - die so genannten "Herzschrittmacher", die die Impulse liefern, die nötig sind, um das Herz zu reduzieren.

Mit der Fluktuation des Aneurysmas der CPR treten Reizung und Zunahme der Aktivität dieser Zellen auf. Als Ergebnis Symptome von Herzrhythmusstörungen - Arrhythmien. In einigen Fällen kann das Vorhandensein eines Aneurysmas mit der Instabilität des vegetativen Nervensystems - neurocirculatory Dystonie kombiniert werden.

Also, zusammenfassend, in der Klinik dieser Anomalie bei Neugeborenen können die folgenden Symptome sein:

  1. Herzrhythmusstörungen - schnelle, langsame oder unregelmäßige Kontraktion des Herzens.
  2. Symptome der autonomen Dysfunktion - schlechter Schlaf, Lethargie oder, umgekehrt, erhöhte Erregbarkeit. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Kopfschmerzen, Schwitzen, Müdigkeit, Unwohlsein oder Schmerzen im Herzbereich. Verstöße gegen das Verdauungssystem - Rülpsen, Blähungen und Bauchschmerzen können Anlass zur Sorge geben. Appetit nimmt ab, der Stuhl kann gebrochen werden.

Wie zu sehen ist, sind diese Symptome für ein Vorhofseptumaneurysma überhaupt nicht spezifisch, da sie bei einer sehr großen Zahl anderer Erkrankungen und Funktionsstörungen bei Kindern nachgewiesen werden können. Daher sind diese Kliniken nicht die Grundlage für die Diagnose von Aneurysma der CPR.

4Diagnose

Die Diagnose eines Aneurysmas basiert auf einem integrierten Ansatz. Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Auskultation. Die Methode, mit einem Stethoskop auf das Herz zu hören. Bereits in diesem Stadium kann der Arzt ein Herzgeräusch in der Herzgegend hören, was darauf hindeutet, dass das Baby eine Art Anomalie haben könnte.
  • Echokardiographie - Ultraschall des Herzens. Diese Methode ist erschwinglich, sicher und vor allem informativ in der Diagnose von Aneurysmen. Es erlaubt, die Protrusion des interatrialen Septums und seine Oszillation in den Phasen des Herzzyklus aufzudecken.
  • EKG - Elektrokardiogramm - ist nicht die wichtigste diagnostische Methode, sondern wird durchgeführt, um die Funktion des Herzens zu beurteilen. Durch diese Methode können verschiedene Rhythmusstörungen erkannt werden.

Die verbleibenden Methoden, einschließlich EKG, sind zusätzlich in der komplexen Diagnose von kleinen Anomalien der Herzentwicklung. Sie können auf eine funktionelle Beeinträchtigung des Herzens hinweisen.

5 Behandlung

Die Frage der Behandlung von Aneurysmen ist ein wichtiges Thema, das viele beunruhigt. Bis heute sind die Prinzipien der Behandlung von Aneurysmen und anderen kleinen Anomalien des Herzens nicht vollständig bestimmt worden. Wir können jedoch folgende Taktiken für das Management solcher Patienten anbieten:

  1. Medikamentöse Behandlung. In diesem Fall können Medikamente verordnet werden, die den Stoffwechsel im Bindegewebe normalisieren.
    • Die Ernennung von Drogen Magnesium. Kürzlich bewiesen seine Rolle in den Prozessen der richtigen Bildung von Kollagenfasern. In diesem Fall ist Magnesium selbst ein Teil des Bindegewebes. Die Wirksamkeit von Magnesiumpräparaten wurde in Bezug auf seine antiarrhythmische Wirkung nachgewiesen. Durch die Teilnahme an den Prozessen der Stimulation der Herzzellen trägt Magnesium zur Funktion des Herzens bei den Prozessen der Kontraktion und Entspannung bei. Daher kann er im Bedarfsfall zur Behandlung von Arrhythmien ernannt werden.
    • Vitamine der Gruppe B und PP. Medikamente verbessern den Stoffwechsel im Bindegewebe.
    • Rechtzeitige antibakterielle Behandlung von Infektionskrankheiten.
  2. Nicht-medikamentöse Behandlung. Es besteht im Folgenden:
    • Ordentliche Organisation des Arbeits- und Ruhe-Regimes. Übermäßige körperliche Aktivität ist ausgeschlossen, normale und hochwertige Erholung ist gegeben.
    • Empfohlene Einhaltung des Tages.
    • Gesunde und ausgewogene Ernährung.
    • Hydrotherapie - die Verwendung von therapeutischen Bädern.
    • Balneotherapie - Behandlung mit Mineralbädern.
    • Verschiedene Arten von Massagen, einschließlich manuelle, Unterwasser usw.
    • Physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Elektrophorese mit Magnesium.
    • Physiotherapie-Klassen.

Das Behandlungsprogramm ist für jeden Patienten individuell. Es basiert auf einer umfassenden gesundheitlichen Bewertung, die verschiedene diagnostische Methoden umfasst.

Eine chirurgische Behandlung wird nicht durchgeführt, da das Aneurysma kein Defekt ist, sondern zur Gruppe der kleinen Anomalien der Herzentwicklung gehört. Daher stört es nicht die Arbeit des Herzens.

Kleine Anomalien des Herzens - eine Gruppe von Zuständen, die eine Patientenregistrierung erfordern. Daher ist es notwendig, regelmäßig von einem Spezialisten beobachtet zu werden. Die Beobachtung wird durchgeführt, um den Zustand des Aneurysmas und gegebenenfalls die Korrektur der Behandlungsmethoden zu überwachen.

6Prädiktion

Die Prognose des Aneurysmas unter Beachtung der Empfehlungen ist günstig. Daher sollten wir die Anweisungen des Arztes bezüglich Behandlung und Prävention nicht ignorieren, dank derer Ihr Kind eine gesunde und volle Entwicklung erhält. Gesundheit für Sie und Ihre Kinder!

Ursachen von MPP Aneurysma

Bei der Entwicklung dieser Pathologie legen viele Wissenschaftler der genetischen Veranlagung eine große Rolle zu. Sehr häufig kommt WFP-Aneurysma bei Kindern vor, die aus einer problematischen Schwangerschaft geboren sind (die Gefahr einer Fehlgeburt, Versuche, die Schwangerschaft loszuwerden).

Eine andere Ursache dieser KHK ist eine Krankheit, die eine Frau während der Schwangerschaft erlitten hat (besonders infektiös). Daher, vor der Konzeption, ist es notwendig, alle bestehenden Infektionen zu heilen, und während der Schwangerschaft das Immunsystem zu stärken, richtig zu essen.

Ein Neugeborenes Aneurysma kann aufgrund anhaltenden, häufigen und schweren Weinens sowie Verstopfung auftreten. Und tatsächlich erhöht der Patient in einem anderen Fall den Druck, was zu einer Überdehnung des Septums des Herzens führen kann.

Klinische Zeichen

Das einzige Symptom eines Vorhofseptumaneurysmas bei einem Kind während der ersten Lebenstage kann eine ausgeprägte Zyanose (Zyanose) des Nasolabialdreiecks oder eine schwache Zyanose der Hauthaut sein (was aufgrund der physiologischen Merkmale beim Neugeborenen sehr selten ist).

Wenn die Größe des Vorsprungs relativ klein ist (bis zu 10 Millimeter), werden Abweichungen in der Entwicklung nicht beobachtet. Aber wenn das Aneurysma groß ist, treten die Symptome der Krankheit bereits im Alter von 3-5 Monaten auf. Aber die Diagnose wird meistens nach dem Alter von zwei Jahren gestellt.

Bei Kindern mit einem Vorhofseptumaneurysma bis zu drei Jahren können Sie eine Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung feststellen. Solch ein Kind nimmt besonders im ersten Lebensjahr schlecht zu. Er ist oft krank. Bei älteren Kindern weist ein Kind mit einem WFP-Defekt eine merkliche Verzögerung des Wachstums und der Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems auf. Länger andauernde körperliche Anstrengung ist schwierig.

Die Mortalität von Neugeborenen mit dieser Pathologie beträgt etwa 10%.

Patienten können eine Ruptur des Vorhofseptumaneurysmas erleiden, während sie über akute Schmerzen klagen. Dann gibt es eine ständige Schwäche, Kurzatmigkeit während der Anstrengung und Unbehagen in der Brust. Aber die Lücke der Hervorhebung ist nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. In diesem Fall tritt das Blut aus dem linken Atrium durch das gebildete Loch in das rechte ein. Überlastung des linken Ventrikels wird nicht beobachtet.

Diagnose

  1. Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Aneurysma wird Blässe der Haut beobachtet, Veränderungen in der Form der Protrusion ("Herzhöcker") sind auf der Brust möglich. Es entsteht aufgrund einer Zunahme des rechten Ventrikels.
  2. Perkussion. Die Herzgrenzen werden durch die Vergrößerung des rechten Herzens (Ventrikel und Atrium) nach rechts erweitert.
  3. Auskultation. Bei Kindern im Alter von 7 Jahren ist ein charakteristisches Herzgeräusch (systolisch) zu hören.
  4. Es ist möglich, Pathologie in einem Kind nach den Ergebnissen eines geplanten EKGs zu vermuten, das Anzeichen von Stress auf das rechte Herz und Veränderungen in den Grenzen des Ventrikels zeigen wird. Die Interkammer-Pathologie wird in der Regel nicht festgestellt.
  5. Wenn im EKG Anomalien festgestellt werden, wird das Kind auf Ultraschall untersucht. Diese Methode hilft, pathologische Veränderungen im rechten und linken Herzen zu identifizieren sowie die Größe der Protrusion des MPP und des vergrößerten Ventrikels und Atriums zu bestimmen. Der Zustand des interventrikulären Septums wird ebenfalls beurteilt.
  6. Zur Verdeutlichung der Diagnose werden zusätzliche Untersuchungsmethoden eingesetzt: Computertomographie und Herzkatheteruntersuchung. Ältere Kinder können einen transösophagealen Ultraschall des Herzens haben. Diese Methoden helfen Ihnen, die richtige Behandlung zu finden.

Behandlung

Die Behandlung wird nach der Diagnose und Bewertung des Zustands des Kindes verordnet. Bei Kindern wird die Behandlung von Vorhofseptumaneurysma chirurgisch durchgeführt. Für den Fall, dass das MPP-Aneurysma klein ist und sich das Kind gut fühlt, wird die Behandlung verschoben. Die Operation wird bei Erreichen des Kindes 1 Jahr durchgeführt. Ein Kardiologe sollte den Patienten die gesamte Zeit vor der Operation beobachten. Die chirurgische Behandlung kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Vorhofresektion des interatrialen Septums. Diese Operation wird für mehrere Stunden am offenen Herzen durchgeführt. Der Herzstillstand wird durchgeführt und das Kind ist mit der Herz-Lungen-Maschine verbunden. Der Chirurg führt eine Untersuchung des linken Ventrikels und des Ortes des Defekts durch. Nach dem Öffnen des Aneurysmas werden die vorhandenen Blutgerinnsel entfernt.
  2. Korrektur der Struktur des linken Ventrikels. Ersetzen Sie in diesem Fall den modifizierten Bereich durch ein Implantat.

Chirurgische Behandlung des Defekts MPP hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • schwerer Diabetes mellitus;
  • hohes Fieber;
  • Herzschwäche 3 Schwere;
  • onkologische, ansteckende Krankheiten;
  • Leberfunktionsstörung, Niere.

Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus wird ein Aortenaneurysma in echt, falsch und seziert unterteilt. True verbunden mit der Verletzung der Struktur der Aortenwand. Bei einer ausgeprägten Atheromatose der Aorta mit atrophischen und destruktiven Veränderungen in der mittleren Schale werden die Voraussetzungen für die Ausdehnung der Aorta in Form ihres diffusen Aneurysmas geschaffen.

Syphilitische Aneurysmen sind das Ergebnis einer syphilitischen Mesaortitis. Verletzungen verursachen falsche Aneurysmen. In peri-oder paraaortalen Hämatom, Fibrin ist verdichtet und organisiert, eine faserige Wand ist mit zellulären Infiltraten um gebildet. Später, die Entwicklung von elastischen Fasern, das Wachstum der inneren Auskleidung und Endothel, Auskleiden der Tasche hauptsächlich in der Nähe des "Halses" des Aneurysma bei einem Kind.

Wenn wir über Pathologie sprechen, sind Aneurysmen in diffuse und begrenzte unterteilt. Diffus sind eine signifikante Erweiterung des Aortenlumens (Länge ist unterschiedlich), manchmal erreichen sie 10 cm Die Form ist zylindrisch oder spindelförmig. Und begrenzte Aneurysmen bei Kindern sehen aus wie eine begrenzte Vorwölbung einer sackförmigen, navikularen oder trichterförmigen Form, deren Ausmaß unterschiedlich sein kann. Der Einlass hat den gleichen Durchmesser wie das Aneurysma oder schmaler. Oft ist die innere Oberfläche mit Tuberkeln (hyperplastische Veränderungen, Atheromatose), Blutgerinnseln bedeckt.

Symptome im Aneurysma treten aufgrund der Kompression von nahe gelegenen Organen auf. Die Helligkeit der Symptome hängt von der Größe und Lage des Aneurysmas ab. Je nach Lokalisation ist oberhalb der Aorta ein systolisches Geräusch zu hören. Mit einem signifikanten Aneurysma rechts vom Brustbein im II-III-Interkostalraum wird die Dumpfheit des Perkussionssounds bestimmt, eine Pulsation ist spürbar.

Der Druck des Aneurysmas auf die Äste des Vagusnervs führt zur Bradykardie. Ein Aneurysma des Aortenbogens kann eine Verengung des Oberarmkopfes, der linken Halsschlagader und der Schlüsselbeinarterien verursachen. In solchen Fällen ist der Puls auf der Seite der Läsion stark geschwächt oder sogar unhörbar. Dies ist besonders ausgeprägt, wenn die Arme des Kindes nach oben angehoben werden. Ein Aneurysma dieser Lokalisation zeigt eine Lähmung der linken Stimmbänder. Die Kompression des Bronchus kann Lungenatelektase mit der Entwicklung von Lungenentzündung in der Zukunft verursachen. Druck auf den linken Hals Sympathikus Knoten verursacht Horner-Triade: Exophthalmus, Anisokorie, Verengung der Lidspalte.

Ein Aneurysma der absteigenden Aorta wird fast immer durch Syphilis verursacht. Es drückt die Speiseröhre und den Herzbereich des Magens zusammen, was zu dyspeptischen Symptomen, Dysphagie usw. führt. Eine Stenose der Nierenarterien kann in einigen Fällen eine symptomatische arterielle Hypertonie zeigen.

Ein Aneurysma der Bauchaorta drückt die Bauchorgane zusammen. Es gibt anhaltende Schmerzen in der epigastrischen Region und unteren Rücken in den späteren Stadien der Krankheit. Die Kompression der Harnleiter verursacht Anurie. Quetschung der Nierenarterien verursacht symptomatische Hypertonie. Wenn sie von einem Aneurysma des Zwölffingerdarms gequetscht werden, treten ähnliche Erscheinungen wie Pylorospasmen auf.

Komplizierte Aortenaneurysmen bei Kindern sind ein Durchbruch in der oberen Hohlvene, Pleurahöhle, Luftröhre und Speiseröhre, retroperitoneales Gewebe, Bauchhöhle, Vena cava inferior, Darm. Ein Tamponhämatom bildet sich, dann tritt eine Blutung in die Höhle auf, es kommt zum Kollaps und dann zum Tod.

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