Aneurysma der Hirngefäße: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Aneurysmen nennt man eine pathologische Formation in Form einer lokalen Erweiterung der Arteria circularis des Gehirns aufgrund einer schwachen, unelastischen, verdünnten Gefäßwand. Die Krankheit ist schwerwiegend und kann tödlich sein. Es ist gefährlich, ein Gefäß an der Stelle der Expansion zu reißen, woraufhin subarachnoidale oder intrazerebrale Blutungen auftreten.

Aneurysma auf Angiographie Ergebnisse.

Bis zu einer Krise kann sich die Krankheit asymptomatisch entwickeln, manchmal mit leichten neurologischen Symptomen, die leicht mit anderen ungefährlichen Pathologien verwechselt werden können. Oft nimmt eine Person nicht an, dass er eine "Bombe" in seinem Kopf hat, die sich jahrelang "versteckt", aber jederzeit explodieren kann. Nach dem Platzen des Gefäßes und dem Ausgießen von Blut, das die Strukturen des Gehirns füllt, zeigt sich das Aneurysma bereits in voller Stärke. Die zugrunde liegenden Anzeichen einer Blutung sind plötzliche, schreckliche Kopfschmerzen und Bewusstseinsverlust. Leider endet die medizinische Versorgung in der Regel in einer Tragödie.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch häufiger bei jungen Menschen (20-45 Jahre alt) und bei Menschen mittleren Alters (45-60 Jahre alt). Der Gesamtprozentsatz der Morbidität in der erwachsenen Bevölkerung reicht von 0,3% bis 5%, bei Kindern ist Aneurysma ein sehr seltenes Phänomen. Laut Statistik sterben 30% -50% der Menschen aufgrund von plötzlichen Blutungen im Gehirn aufgrund von Aneurysmen, 15% -30% werden behindert, und nur etwa 20% der relativ normalen Arbeitskapazität kehrt zurück. Ja, die Zahlen sind enttäuschend, aber mit einer frühzeitigen Diagnose und rechtzeitiger Behandlung kann selbst ein solch gewaltiger Fokus im Gehirn erfolgreich neutralisiert werden.

Was kann die Bildung eines vaskulären Aneurysmas beeinflussen, welche Art von Symptomen es gibt, wie man eine Tragödie verhindert, ist es wichtig, dass jeder darüber Bescheid weiß. Also, im Detail gehen Sie zur Hauptsache.

Ursachen von Aneurysma

Die ungünstigen Faktoren, die die Risiken für eine schwere Krankheit erhöhen, sind die Folgen bestimmter Pathologien und des Lebensstils:

  • irgendwelche Krankheiten des Bindegewebes (sie wirken auf die Gefäße, machen sie schwach und unelastisch);
  • arterielle Hypertonie und Hypertonie (Bluthochdruck erhöht die Belastung der Gefäßformation, was zu einer Überdehnung ihrer Wände führt);
  • Sucht nach Rauchen, Alkohol, Drogen (vaskuläre Gewebe werden aktiv durch die Einwirkung toxischer Substanzen zerstört, was mit dem Auftreten eines Aneurysmas, einer schnellen Zunahme seines Volumens und der Stimulation der Lücke verbunden ist);
  • mechanische Schäden (Kopfverletzungen), die zu funktionellen und degenerativen Veränderungen der Hirnarterien führten;
  • atherosklerotische und infektiöse Phänomene (Meningitis, Pilzinfektion, Endokarditis etc.), an denen die Qualität der arteriellen Komponente des Gehirns leidet;
  • intrakranielle Neoplasien von gutartigen oder bösartigen Formen (sie verletzen die Stärke der Gefäßwände, können die Lücke eines bereits bestehenden Aneurysma beschleunigen).

Bei der Bildung von zerebralen Aneurysmen ist häufig der genetische Faktor schuld. Sie und alle Familienmitglieder sollten dringend untersucht werden, wenn bekannt ist, dass einer der direkten Verwandten mit dieser Diagnose assoziiert ist.

Klassifikation von Hirnaneurysmen

Vaskuläre Aneurysmen des Gehirns in der Neurochirurgie werden üblicherweise nach Ort, Form, Größe und Anzahl der Kammern in der Formation klassifiziert. Betrachten Sie jeden Parameter.

  1. Auf lokaler Basis ist pathologische Protrusion:
  • vordere zerebrale / kongenitale Arterie (tritt in 45% der Fälle auf);
  • interne Teilung der Halsschlagader (30%);
  • mittlere zerebrale Arterie (20%);
  • vertebrobasilares Becken (4-5%);
  • gemischter Typ - 2 und mehr Abschnitte des Gefäßsystems werden gleichzeitig betroffen (bei 10% der Patienten werden multiple Herde diagnostiziert, während die restlichen 90% ein einzelnes Aneurysma haben).
  1. In der Form sind aneurysmale Erweiterungen unterteilt in:
  • Taschenform (Sacculate) - die häufigste Art von Formationen (98%), anfälliger für Perforation als andere;
  • spindelförmige (spindelförmige) - weniger aggressive und seltene Art von Formationen, in der Struktur aller Aneurysmen nur 2%;
  • Peeling - bilden sich im Zwischenschichtraum der Gefäßwand, der durch die lockere Verbindung seiner Schichten entstanden ist, wo Blut unter Druck fließt (in den Arterien der Hirnbasis entstehen in den vereinzelten Fällen).
  1. Die Ausbuchtung der Arterienwand in der Größe kann sein:
  • unbedeutend oder klein - bis zu 4 mm;
  • üblich oder durchschnittlich - 5-15 mm;
  • groß - 16-24 mm;
  • Riese - ab 25 mm und mehr.
  1. Durch die Anzahl der Kameras unterscheiden Aneurysma:
  • Einzelkammer - besteht aus einer Kammer (typische Struktur);
  • Mehrkammer - sein Wachstum erfolgt mit der Bildung mehrerer Hohlräume.

Experten haben das Muster der Entwicklung der Pathologie bei erwachsenen Männern und Frauen festgestellt. Die männliche Bevölkerung leidet 1,5 Mal weniger darunter als die weibliche Bevölkerung. Im Gegensatz dazu überwiegt in der Kindheit die Krankheit bei Jungen etwas häufiger als bei Mädchen (3: 2-Verhältnis). Die Jugendepidemiologie ist dieselbe.

Eine schematische Abbildung der Läsionen in Abhängigkeit vom Ort.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Wie bereits erwähnt, manifestiert sich das Aneurysma in den meisten Fällen klinisch erst in der akuten Phase der Ruptur. Aber bei großen Größen, wenn der Fokus ernsthaft auf nahe gelegene Strukturen Druck ausübt und die Übertragung von Nervenimpulsen unterbricht, werden normalerweise neurogene Symptome gefühlt. Da ein zerebrales Aneurysma das Leben eines Menschen gefährdet, ist es wichtig, es in seinen frühen Stadien zu identifizieren, aber das Problem ist, dass es niemals jemandem einfällt, ohne oder mit minimalen Beschwerden ins Krankenhaus zu gehen.

Ärzte rufen jeden erwachsenen Menschen, besonders im Alter nach 35 Jahren, mindestens einmal jährlich auf, sich die Hirngefäßdiagnostik zum eigenen Nutzen zu unterziehen.

Nun lasst uns alle möglichen klinischen Anzeichen erklingen lassen, die bei gefährlichen Volumen von nicht explodierten Defekten am meisten stören, wenn Hirnnerven betroffen sind:

  • Augenschmerzen, reduzierte oder verschwommene Sicht;
  • Hörverlust (Abnahme, Geräuschempfinden),
  • Heiserkeit;
  • Taubheit, Schwäche, Schmerz entlang des Gesichtsnervs, gewöhnlich auf einer Seite des Gesichts;
  • Muskelkrämpfe im Nacken (Unfähigkeit, die Brust mit dem Kinn zu berühren);
  • Skelettmuskelkrämpfe;
  • Schwäche im Arm oder Bein;
  • Abnahme der Empfindlichkeit, Störung der taktilen Wahrnehmung an verschiedenen Stellen der Haut;
  • Koordinationsprobleme;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • unangemessene Schläfrigkeit oder, im Gegenteil, Schlaflosigkeit;
  • Hemmung von Bewegungen und geistiger Aktivität.

Um die Pathologie auszuschließen oder zu bestimmen, führen Sie sofort eine gezielte medizinische Untersuchung durch, wenn Sie mindestens ein Symptom bemerken!

Folgen der Nichtbehandlung

Wenn das Gefäß gerissen ist, wird das Blut in das Gehirn gegossen, die Spezifität der klinischen Symptome ist konkreter und ausgeprägter. Das pathognostische Szenario eines Aneurysma-Schocks ist wie folgt:

  • ein plötzlicher starker Kopfschmerz, der sich schnell ausbreitet und einen schrecklichen Schmerzgipfel erreicht;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Depression des Bewusstseins verschiedener Dauer;
  • meningeales Syndrom;
  • Anfälle, die epileptischen Anfällen ähneln, können auftreten;
  • manchmal eine Erhöhung der gesamten Körpertemperatur, Tachykardie, Erhöhung / Senkung des Blutdrucks;
  • bei massiver Blutung durch tiefe Hemmung in der Hirnrinde fällt eine Person in ein Koma mit beeinträchtigter Atemfunktion.

Für diejenigen, die in der Nähe des Opfers sind (ein einfacher Passant, Freunde oder Verwandte), berücksichtigen Sie! Die Geschwindigkeit deiner Reaktion hängt jetzt vom Leben einer Person ab. Das Auftreten des beschriebenen Symptomenkomplexes (die Hauptmerkmale zu Beginn der Lücke - die ersten 3 Punkte) - ein Signal für den sofortigen Ruf der Rettungswagenbrigade. Qualifizierte Ärzte versorgen den Patienten vor Ort mit adäquater Erster Hilfe und werden zu einer Gesundheitseinrichtung zur vollständigen Untersuchung und Notfallbehandlung gebracht.

Diagnostische Maßnahmen

Die Untersuchung, die es ermöglicht, Aneurysmen von Hirngefäßen zu diagnostizieren, basiert auf der Verwendung einer komplexen Diagnostik. Ein integrierter Ansatz wird die Krankheit identifizieren, ihre Ursache, die genaue Fläche des Epizentrums, die Anzahl der Läsionen, den Typ, die Größe, die Beziehung zum Gehirn und zu anderen Arterien bestimmen.

Wenn wir nicht von den Pausen sprechen, die bereits stattgefunden haben, sondern von der Absicht des Patienten, untersucht zu werden, um den Zustand der Gefäße zu überprüfen, beginnt der Besuch mit einem Appell an einen Neurologen. Der Arzt führt nach eingehender Anhörung des Patienten eine allgemeine körperliche Untersuchung durch, einschließlich:

  • Abtasten einzelner Körperteile, um schmerzhafte Bereiche zu identifizieren;
  • Perkussion oder Percussion von Körperteilen, um den Zustand der inneren Organe des Tests durch die Natur des Klanges zu bestimmen;
  • Auskultation, die hilft, abnorme Geräusche im Herzen zu hören, Karotis als indirektes Zeichen eines Hirnaneurysmas;
  • Standard-Druckmessung, die es ermöglicht, den zirkulierenden Blutdruck in den Arterien zu bestimmen;
  • Beurteilung des Herzrhythmus, der Atemfrequenz (häufig zeigen abnorme Abweichungen dieser Parameter Bindegewebsdysplasie, infektiöse Prozesse);
  • neurologische Tests, deren Kern in der Untersuchung von Sehnen, Muskeln, Hautreflexen, motorischen Funktionen des Bewegungsapparates, dem Grad der Sensibilität in den Extremitäten und im Rumpf usw. liegt.

Auf der Grundlage aller aufgelisteten Methoden der vorläufigen Einschätzung des Zustandes ist es immer noch unmöglich zu diagnostizieren. Alle diese Methoden können das mögliche (ungenaue) Vorhandensein der Krankheit bei der Entdeckung von Risikofaktoren nur rein hypothetisch anzeigen. Daher schreibt der Spezialist weiter Richtungen für grundlegende diagnostische Verfahren - die Passage von instrumentellen Methoden zur Visualisierung von Hirnstrukturen. Sie werden auf speziellen Geräten durchgeführt:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • zerebrale Angiographie.

Die Standardangiographie ist hinsichtlich der Erschwinglichkeit für Patienten, die sich einer primären Vorsorgeuntersuchung unterziehen wollen, am vorteilhaftesten. Seine Genauigkeit ist natürlich niedriger als die der vielversprechenden CT und MRT. Eine angiographische Studie bewältigt jedoch recht erfolgreich die Aufgabe, Aneurysmen zu identifizieren, einschließlich der Angabe von Ort, Art und Umfang der Erweiterung. Aber für Patienten, die mit Anzeichen eines geplatzten Gefäßes oder einer Langzeitblutung in das Krankenhaus eingeliefert werden, ist der Standard der Diagnose die Anwendung all dieser Verfahren. Mit ihnen werden Elektroenzephalographie (EEG) und transkranielle Doppler-Sonographie (TCD) durchgeführt.

Erste-Hilfe-Grundsätze

Vor der Ankunft von Ärzten sollten diejenigen, die in der Nähe des Patienten sind, in der Lage sein, ihn mit elementarer erster Hilfe zu versorgen. Die Anleitung von Sofortmaßnahmen zur Rettung von Leben vor einem Arztbesuch wird im Folgenden deutlich beschrieben.

  1. Legen Sie das Opfer auf eine flache Oberfläche, der Kopf muss in einer erhöhten Position sein. Die hohe Position des Kopfes wird dazu beitragen, die venöse Blutzirkulation zu verbessern und dadurch die schnelle Ansammlung von Flüssigkeit in den Hirngeweben und der Gehirndrainage zu verhindern.
  2. Schaffen Sie Bedingungen für eine gute Frischluftzufuhr an dem Ort, an dem der klinische Zwischenfall aufgetreten ist. Und es ist äußerst bedeutungsvoll, den Hals von Dingen zu befreien, wie zum Beispiel eine Krawatte, einen Schal, Knöpfe auf einem Hemd, etc. zu entfernen. Eine solche Maßnahme wird helfen, die Funktionen der Blutzirkulation zu erhalten und den Massensterben von Nervenzellen zu verlangsamen.
  3. Wenn eine kranke Person ohnmächtig wurde, sollten Sie die Atemwege auf Durchgängigkeit überprüfen. Mit zurückgeworfenem Kopf müssen Sie bei gleichzeitiger Verlängerung des Unterkiefers auf die Stirn drücken und das Kinn von unten erfassen. Nach dem Öffnen des Patienten Mund, eine Revision der Mundhöhle (Finger) für das Vorhandensein von fremden Inhalten, das Anhaften der Zunge. Entfernbare Prothesen sollten entfernt werden, falls vorhanden. Damit eine Person nicht an Erbrochenem erstickt, bringt sie ihren Kopf auf ein hohes Kissen zurück und dreht es auf die Seite.
  4. Um Hirnödeme zu verhindern und Blutungen zu reduzieren, ist es wichtig, Eiskompressen auf Ihren Kopf aufzutragen (Sie können Tiefkühlkost, Eisbeutel usw. verwenden).
  5. Wenn möglich, lohnt es sich, die Veränderung des Blutdrucks mit einem Tonometer zu beobachten, sowie den Herzschlag zu hören und die Atmung zu überwachen. Wenn in Abwesenheit eines Arztes die Atmung aufhört oder das Herz aufhört zu schlagen, sofort mit der Reanimation beginnen (künstliche Beatmung, indirekte Herzmassage). Ohne sie ist das Risiko eines tragischen Endes in dieser Situation immens.

Leider sind auch alle diese Maßnahmen nach dem Bruch des Aneurysmas nicht immer wirksam. Todesfälle in einigen kommt Blitze in den ersten paar Minuten. Aber ohne spezielle medizinische Ausrüstung und professionelle Kenntnisse ist es schwierig zu verstehen, was im Körper passiert. Daher ist es wertvoll, die Selbstkontrolle und den Glauben an das Ergebnis nicht zu verlieren. Setzen Sie fort, für das Leben zu kämpfen, bis der Patient persönlich an Spezialisten übergeben wird.

Chirurgie, um ein zerebrales Aneurysma zu entfernen

Die medizinische Technik (chirurgisch oder nicht-chirurgisch) wird von eng spezialisierten Ärzten individuell anhand von Diagnosedaten ermittelt. Für kleine Aneurysmen, die nicht fortschreiten, kann eine konservative Taktik vorgeschlagen werden. Ihr Zweck ist es, das Wachstumspotential von Bildung zu reduzieren, das Risiko von Brüchen zu verringern, neurologische Symptome zu stoppen. Nicht-invasive Therapie ist die Versorgung eines Patienten mit qualitativ hochwertigen Medikamenten, die unterstützend wirken durch:

  • vasokonstriktorische Mittel;
  • blutdrucksenkende Cardiotonik;
  • Antiepileptika;
  • Schmerzpillen;
  • dopaminolitikow (aus dem Erbrechen, der Übelkeit).

Kleine Aneurysmen, die nicht betrieben werden, erfordern eine ständige Überwachung. Zur gleichen Zeit warnen Experten, dass es unmöglich ist, sie konservativ loszuwerden. Der Hauptansatz bei der Beseitigung der Krankheit und ihrer Folgen ist daher die neurochirurgische Behandlung, also eine Art Operation am Problemgefäß des Gehirns.

Links vor der Operation, rechts - nachher.

Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Evidenz, dem Ort, der Integrität, den anatomischen Merkmalen des Gefäßaneurysmas, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Grad der Lebensbedrohung, den technischen Möglichkeiten des neurochirurgischen Zentrums ab. Intervention kann nach einer der Taktiken der Operation durchgeführt werden.

  1. Endovaskuläre Chirurgie - Ein Mikrokatheter wird durch perkutanen Zugang (ohne Öffnen des Schädels) unter Röntgenkontrolle in die Kavität des Gefäßes eingeführt (innen), um einen vaskulären Stent oder eine Helix zu installieren. Die Vorrichtungen "schalten" die Arterie vollständig oder teilweise von der Blutbahn ab. Mit der Zeit thrombiert das Aneurysma und nimmt an Größe ab.
  2. Mikrochirurgisch (offen unter der Kontrolle eines Mikroskops) - es wird eine wirtschaftliche Trepanation des Schädels durchgeführt, gefolgt von einer Trennung der Arterie des Lagers und der Okklusion durch Anbringen von Klammern an der Basis des Aneurysma-Halses. Durch die Klammerung (oben auf dem Gefäß) kann der aneurysmatische Hals festgeklemmt werden, wodurch der vaskuläre Defekt aus dem Blutkreislauf eliminiert und die Wahrscheinlichkeit eines Bruches auf ein Minimum reduziert wird.

Video über die endovaskuläre Behandlung von neurovaskulärem Aneurysma des Gehirns:

Sowohl die prophylaktischen als auch die prophylaktischen Operationen und Eingriffe bei einem rupturierten Aneurysma sind die komplexesten intraoperativen Prozesse, die die größte Erfahrung eines Mikrochirurgen, eine erstaunliche Beherrschung neuer neurochirurgischer Technologien und eine einwandfreie Ausrüstung der chirurgischen Einheit erfordern. In Russland und den postsowjetischen Ländern ist die neurochirurgische Hilfe in diesem Bereich immer noch auf einem ungeeigneten Niveau.

Video Öffnen Entfernung:

Was nicht über die Tschechische Republik gesagt werden kann, ist es eines der wenigen Länder in der Welt, wo die Techniken der minimal-invasiven modernen Gehirn-Neurochirurgie perfekt beherrscht und perfektioniert werden, das postoperative Management von Patienten in der Höhe. Tschechische Neurochirurgen führen Schmuck-Präzisionsmanipulationen auch an schwer zugänglichen Stellen des Gehirns durch, ohne auf aggressive offene Techniken zurückzugreifen. Wir stellen fest, dass die Kosten für neurochirurgische Operationen und Rehabilitation in der Tschechischen Republik um ein Vielfaches niedriger sind als in Deutschland und Israel.

Aneurysma der Hirngefäße: Ursachen, Zeichen, Folgen, Operation

Unter zerebrovaskulären Erkrankungen kann Aneurysma als das gefährlichste angesehen werden. Aufgrund einer Veränderung der Struktur des Gefäßes verliert es seine Elastizität, wodurch es zu einer Ruptur mit Blutung in die Subarachnoidalregion oder die Substanz des Gehirns kommen kann. Aneurysma der Hirngefäße führt zu schweren Durchblutungsstörungen, Tod. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt und nimmt an Größe zu. Neben der Ruptur des Aneurysmas ist auch die Tatsache der Gefäßverformung eine Gefahr. Der konvexe Bereich kann auf das Gehirngewebe, die Nerven drücken.

Das Aneurysma hat eine eigentümliche Struktur, die das hohe Risiko des Bruches bestimmt. Die natürliche Dreischichtstruktur der Arterie ist nur im Hals der Formation erhalten, dieser Abschnitt ist am haltbarsten. In den Wänden des Körpers der Ausbildung ist die elastische Membran bereits gebrochen, es gibt einen Mangel an Muskelschicht. Der am meisten verdünnte Abschnitt des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier bricht es und verursacht Blutungen.

Hirnaneurysma: Typen

Unterschiedliches Hirnaneurysma in Form, Größe und Typ. Formationen können spindelförmig, sackförmig, lateral sein, aus mehreren Kammern und einer bestehen. Ein spindelförmiges Aneurysma wird nach der Ausdehnung eines bestimmten Teils der Gefäßwand gebildet. Denn das laterale Aneurysma ist durch seine Bildung an der Gefäßwand gekennzeichnet.

Giant Formationen sind in der Regel in der Gegend der Bifurkation, in der Halsschlagader durch den Sinus cavernosus, erreichen 25 mm. Kleine Bildung hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas dramatisch an.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arteriell und arteriovenös.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände arterieller Gefäße wie eine Kugel oder ein Sack ausgebeult sind, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen der Kreis von Willis in der Basis des Schädels. Dort sind die Arterien maximal verzweigt. Es gibt mehrere, einzelne, riesige, kleine Formationen.

Arteriovenöse Aneurysma

Wenn die venösen Gefäße des Gehirns erweitert sind und sich verheddern, handelt es sich um ein arteriovenöses Aneurysma. Wenn venöse und arterielle Gefäße berichtet werden, kann sich diese Art von Aneurysma entwickeln. In den Venen gibt es weniger Blutdruck als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen freigesetzt, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen und Aneurysmen auftreten. Nervengewebe wird komprimiert, die Blutzufuhr zum Gehirn wird beobachtet.

Aneurysma der Vene von Galen

Selten Aneurysma der Vene von Galen. Ein Drittel der arteriovenösen Malformationen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Diese Ausbildung ist bei Jungen doppelt so häufig. Projektionen für diese Krankheit sind ungünstig - der Tod tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter und in der Neugeborenenzeit auf. Bei der Embolisation bleibt die hohe Sterblichkeit - bis zu 78%. Die Symptomatologie fehlt bei der Hälfte der kranken Kinder. Es kann Anzeichen von Herzversagen geben, Hydrozephalus entwickelt sich.

Bagulöses Aneurysma

Ein runder Blutbeutel ähnelt optisch einem sackförmigen Aneurysma. Es ist an den Zweig der Blutgefäße, die Hauptarterie mit seinem Hals befestigt. Diese Art von Aneurysma ist am häufigsten. Entwickelt sich am häufigsten in der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation hat eine kleine Größe, weniger als 1 cm.Strukturell sezerniert sie den Boden, Körper und Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptome eines Aneurysmas hängen stark von dem Bereich des Gefäßes ab, in dem es sich befindet. Symptome eines Aneurysmas:

  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Sprachbeeinträchtigung;
  • Hörprobleme;
  • Taubheit einer Seite des Körpers, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Doppelte Augen.

Es ist einfacher, die Bildung in der Phase ihres Rupturs zu erkennen, wenn die Zeichen ausgeprägter sind.

Kopfschmerzen

Lokaler Kopfschmerz unterschiedlicher Intensität, der sich in einem Bereich wiederholt, ist charakteristisch für das zerebrale Aneurysma. Bei der Niederlage der A. basilaris kommt es in der einen Hälfte des Kopfes zu Schmerzen, bei der Bildung in der A. cerebri posterior zu Schmerzen im Bereich der Schläfe und des Hinterhauptbereichs. Bei Aneurysmen der Arterien anterior-connectiv und Vorderhirn sind starke Schmerzen in der frontalen Orbitalregion häufig.

Andere Anzeichen eines Aneurysmas

Es gibt andere Anzeichen eines Hirnaneurysmas. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Harsches pfeifendes Geräusch im Ohr;
  2. Strabismus wird beobachtet;
  3. Hörverlust einseitig;
  4. Das obere Augenlid fällt (Ptosisphänomen);
  5. Der Schüler erweitert sich;
  6. Doppelsehen erscheint;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Der Anblick ist gebrochen: alles wird schlammig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des N. facialis des peripheren Typs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen aus.

Im Allgemeinen können die Symptome eines Aneurysmas Zeichen eines Schlaganfalls, Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung! Wenn sogar die einzelnen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn der Zustand ernst ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen anzurufen. Rechtzeitige Behandlung, Chirurgie kann mit der Krankheit fertig werden.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Zur Zeit ist eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen in Entwicklung. Die Faktoren, die zur Entwicklung von Formationen beitragen, werden jedoch ausreichend detailliert untersucht.

Die schwerwiegendste Ursache für Aneurysmenentwicklung sind angeborene Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien. Sie erscheinen oft in Bereichen starker Biegung der Arterien, ihrer Gelenke. Es gibt einen Mangel an Kollagen, der abnorme Formationen hervorruft. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Störungen: ungleichmäßige Durchblutung, hoher Blutdruck. Mit größter Kraft manifestiert sich dies in Bereichen, in denen sich Arterien verzweigen. Der Blutfluss wird unterbrochen, übt Druck auf die bereits verformte Gefäßwand aus, was zu dessen Ausdünnung und Bruch führt.

Eine genetische Erkrankung, die zu Gefäßschäden führt, ist ein pathologisches Phänomen, wenn sich die Venen und Arterien des Gehirns verflechten und die Blutzirkulation stören. Aneurysmen und maligne Neoplasmen begleiten, wenn Kopf- und Nackenmetastasen metastasieren. Es sollte einige weitere Ursachen von Aneurysmen festgestellt werden:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des gesamten Gefäßsystems;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren gefährden das Kreislaufsystem, Blutgefäße, zur Entwicklung von Aneurysmen beitragen.

Aneurysma Bruch und seine Folgen

Aneurysma Ruptur an der dünnsten Stelle führt zu Blutungen des Subarachnoidentyps oder intrazerebralen Hämatoms. Blut kann in die Ventrikel des Gehirns, des Hirngewebes, gelangen. In 100% der Fälle entwickelt sich ein Gefäßkrampf. Ein akuter okklusiver Hydrocephalus des Gehirns tritt wahrscheinlich während des Verschlusses des Liquor cerebrospinalis mit Blut auf, das sich in den Ventrikeln angesammelt hat, Hirnödem. Das Zerebralgewebe reagiert auf die Zerfallsprodukte des Blutes, Nekrosen sind charakteristisch und die einzelnen Hirnregionen hören auf zu arbeiten.

Wenn das Aneurysma reißt, treten teilweise Lähmungen, starke Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Es gibt Krämpfe, die durch Ptosis und verschiedene Sehstörungen gekennzeichnet sind.

Komplikationen nach Aneurysma Bruch

Aufgrund von Blutungen, die durch eine Aneurysmaruptur hervorgerufen werden, gibt es eine Reihe von Komplikationen. Es gibt zerebrale Angiospasmen, eine wiederholte Ruptur des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Vielleicht die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle tödlich verläuft. Komplikationen sind denen mit ischämischem, hämorrhagischem Schlaganfall ähnlich. In einigen Fällen entwickelt sich nach dem Bruch der Bildung das konvulsive Syndrom. Die folgenden Komplikationen sind wahrscheinlich.

  1. Schmerzsyndrom Nach einem Schlaganfall können sich schmerzhafte Attacken unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierende und stechende Schmerzen, das Hitzegefühl wird durch Schmerzmittel kaum gelindert.
  2. Kognitive Beeinträchtigung Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, wahrzunehmen. Die Logik und Klarheit des Denkens, des Gedächtnisses und der Fähigkeit, zu planen, zu lernen, Entscheidungen zu treffen, gehen verloren.
  3. Psychische Störungen. Depression, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angst sind charakteristisch.
  4. Schwierigkeiten beim Defäkieren und Urinieren. Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm, ihrer Entleerung.
  5. Sehstörungen Das Aneurysma der A. carotis ist charakterisiert durch eine Abnahme der Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldbereichen, Doppeltsehen.
  6. Schweres oder beeinträchtigtes Schlucken. Diese Komplikation kann dazu führen, dass Nahrung in die Luftröhre und die Bronchien gelangt und nicht in die Speiseröhre. Dehydration und Verstopfung sind wahrscheinlich.
  7. Verhaltensverletzungen Gekennzeichnet durch emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Ängstlichkeit.
  8. Wahrnehmungsstörungen. Der Patient ist nicht in der Lage, das Objekt aufzunehmen, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Sprachprobleme. Schwieriges Verständnis und Sprachwiedergabe. Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben, Lesen. Diese Komplikation ist typisch bei einer Schädigung der linken Hemisphäre des Gehirns (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmung, Schwäche, die Kranken bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, die Koordination ist beeinträchtigt. Manchmal gibt es Hemiplegie - Bewegungsstörungen auf einer Seite des Körpers.

Nach dem Bruch des Aneurysmas ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die anschließende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operative Intervention

In den meisten Fällen gilt eine Operation als die wirksamste Behandlung für Aneurysma. Produzieren Sie Clipping, stärken Sie die Wände der Blutgefäße, verletzen Sie die Durchlässigkeit der Blutgefäße an der Stelle der Verletzung mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Ausschnitt

Clipping wird mit direkter Operation durchgeführt. Die Operation ist intrakranial offen. Ein Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße aufrechterhalten wird. Die Entfernung von Blut im gesamten Subarachnoidalraum oder die Drainage eines intrazerebralen Hämatoms ist zwingend erforderlich.

Diese Operation wird in der Neurochirurgie als eine der schwierigsten anerkannt. Der Hals des Aneurysma sollte sofort blockiert werden. Es wird ein optimaler chirurgischer Zugang gewählt, es werden moderne mikrochirurgische Geräte und ein Operationsmikroskop verwendet.

Stärkung der Wände des Schiffes

Manchmal griff man auf die Methode zur Stärkung der Wände des Aneurysmas zurück. Das betroffene Gebiet ist mit chirurgischer Gaze umwickelt, was die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt beliebte Methode der gezielten Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas. Der gewünschte Teil des Gefäßes wird künstlich mit speziellen Mikrospulen blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird angiographisch kontrolliert. Diese Methode ist minimal invasiv, in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert keine Öffnung des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma vor und nach endovasalen Operationen

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. Sie sind in der Regel mit der Entwicklung von Hypoxie des Gehirns, Gefäßkrampf verbunden, vor allem, wenn der Eingriff in der akuten Phase der Blutung im Gehirn durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände von Aneurysmen beschädigt sind. In einigen Fällen durchdringt der Mikrospirale die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Obstruktion des Gefäßes, das das Aneurysma trägt. Jetzt kann der Raum des Gefäßes dank moderner Techniken künstlich erweitert und verstärkt werden, um den notwendigen Blutfluss in genau definierten Bereichen zu gewährleisten.

Ein tödlicher Ausgang ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma ein Riese ist, ist in einer schwierigen Phase der Entwicklung. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, eine Operation durchzuführen, ohne die Krankheit zu starten. Die Sterblichkeit ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, ins akute Stadium zu kommen, ist die Operation direkt. Individuelle Todesfälle sind wahrscheinlich auf die individuellen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen, nicht direkt auf die Krankheit, die Operation.

Nicht-chirurgische Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die wichtigste und radikalste Methode zur Bekämpfung der Krankheit eine Operation ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Vor allem ist es notwendig, ständig unter der Aufsicht eines Arztes zu sein. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, man muss seinen Zustand als Ganzes, alle Merkmale des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz ist auch wichtig bei der Wahl der chirurgischen Behandlung. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um das Aneurysma zu rupturieren, um den Gesamtzustand zu verbessern.

  • Antiemetikum und Schmerzmittel. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen zur Stabilisierung des Blutdrucks. Am wichtigsten ist es, eine bestimmte feste Schwelle zu erreichen, oberhalb derer der Druck nicht ansteigt. Das Wachstum des Blutdrucks kann zum Ruptur des Aneurysmas, Blutung führen.
  • Antikonvulsives Medikament. Diese Medikamente werden auch in der Regel verschrieben, da Anfälle wahrscheinlich auftreten.
  • Kalziumkanalblocker. Präparate verhindern zerebrale Spasmen, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, damit das Blut den Zugang zu jenen Teilen des Gehirns, die als Folge der Entwicklung des Aneurysmas gelitten haben, nicht stoppt.

Es ist optimal, konservative und chirurgische Behandlung zu kombinieren, da ein zerebrales Aneurysma einen präzisen chirurgischen Eingriff benötigt, um das Risiko eines Bruches zu reduzieren und den Tod zu verhindern.

Prävention von zerebralen Aneurysmen

Vor allem ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, Prädisposition darauf zu achten. Die Vorbeugung des zerebralen Aneurysmas basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, dem Aufspüren von Symptomen, der Untersuchung, wonach sofort eine geeignete Behandlung verordnet wird. Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns liefern ausreichend zuverlässige Ergebnisse. Auch Angiographie durchführen.

Eine Person, die das Vorhandensein dieser Krankheit bereits vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand halten. Es ist wichtig, nicht zu überarbeiten, Überarbeitungen zu vermeiden. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht zu übertreiben. Wir müssen die Spannungen, Sorgen, eitlen Vergehen und Zweifel vergessen, wir müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Schäden an Blutgefäßen, Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung von primär präventiven Blutungen. Ignorieren Sie die Symptome eines Hirnaneurysmas nicht - Sie müssen sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Aneurysma der Hirngefäße

Aneurysmen der Hirngefäße sind abnormale lokale Vorsprünge der Wände arterieller Gefäße des Gehirns. In einem tumorähnlichen Verlauf imitiert das zerebrale vaskuläre Aneurysma die Klinik einer Massenläsion mit Schäden an den optischen, trigeminalen und oculomotorischen Nerven. Im apoplektischen Verlauf manifestiert sich das zerebrale vaskuläre Aneurysma durch Symptome der Subarachnoidal- oder intrazerebralen Blutung, die plötzlich als Folge der Ruptur auftreten. Das Aneurysma der Hirngefäße wird aufgrund von Anamnese, neurologischer Untersuchung, Röntgenuntersuchung des Schädels, Liquoruntersuchung, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und MRA des Gehirns diagnostiziert. Liegt ein Hinweis auf ein zerebrales Aneurysma vor, wird es chirurgisch behandelt: endovaskuläre Okklusion oder Clipping.

Aneurysma der Hirngefäße

Aneurysma der Hirngefäße ist eine Folge einer Veränderung der Struktur der Gefäßwand, die normalerweise 3 Schichten hat: die innere - Intima, die Muskelschicht und die äußere - Adventitia. Degenerative Veränderungen, Unterentwicklung oder Schädigung einer oder mehrerer Schichten der Gefäßwand führen zu einer Ausdünnung und zu einem Verlust der Elastizität des betroffenen Gefäßwandabschnitts. Infolgedessen tritt eine Gefäßwandausbauchung an einem geschwächten Ort unter dem Druck des Blutflusses auf. Dies bildet das Aneurysma der Hirngefäße. Meistens befindet sich das zerebrale Aneurysma an Stellen arterieller Verzweigung, da dort am meisten Druck auf die Gefäßwand ausgeübt wird.

Berichten zufolge ist ein zerebrales Aneurysma in 5% der Bevölkerung vorhanden. Es ist jedoch oft asymptomatisch. Eine Zunahme der aneurysmatischen Expansion wird von einer Verdünnung der Wände begleitet und kann zum Bruch des Aneurysmas und des hämorrhagischen Schlaganfalls führen. Ein Aneurysma der Hirngefäße hat Hals, Körper und Kuppel. Der Hals des Aneurysmas ist wie die Gefäßwand durch eine dreischichtige Struktur gekennzeichnet. Die Kuppel besteht nur aus Intima und ist der schwächste Punkt, in dem das zerebrale Aneurysma reißen kann. Meistens wird der Abstand bei Patienten im Alter von 30-50 Jahren beobachtet. Laut Statistik ist es das rupturierte zerebrale Aneurysma, das bis zu 85% der nicht-traumatischen Subarachnoidalblutungen (SAH) verursacht.

Ursachen von Hirnaneurysma

Angeborene Aneurysmen der Hirngefäße sind eine Folge von Entwicklungsstörungen, die zu einer Störung der normalen anatomischen Struktur ihrer Wände führen. Es ist oft mit einer anderen angeborenen Pathologie kombiniert: polyzystische Nierenerkrankung, Aortenisthmusstenose, Bindegewebsdysplasie, arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns usw.

Erworbenes zerebrales vaskuläres Aneurysma kann sich infolge von Veränderungen in der Gefäßwand nach einer Schädel-Hirn-Verletzung, vor dem Hintergrund einer hypertensiven Erkrankung, bei Atherosklerose und Hyalinose von Blutgefäßen entwickeln. In einigen Fällen kann es durch infektiöse Embolien in den zerebralen Arterien verursacht werden. Ein solches Aneurysma der Hirngefäße in der Neurologie wird als mykotisch bezeichnet. Hämodynamische Faktoren wie Blutflussunregelmäßigkeiten und Bluthochdruck tragen zur Bildung eines zerebralen Aneurysmas bei.

Klassifikation des zerebralen Aneurysmas

Das zerebrale Aneurysma ist durch seine Form sackförmig und spindelförmig. Und die ersten sind viel häufiger, in einem Verhältnis von etwa 50: 1. Das sackförmige Aneurysma der Hirngefäße kann wiederum ein- oder mehrkammerig sein.

Je nach Lokalisation wird das zerebrale Aneurysma in ein Aneurysma der A. cerebri anterior, der A. cerebri media, der A. carotis interna und des vertebrobasilären Systems unterteilt. In 13% der Fälle sind mehrere Aneurysmen an mehreren Arterien lokalisiert.

Es gibt auch eine Klassifikation des zerebralen Aneurysmas nach der Größe, nach der miliare Aneurysmen von bis zu 3 mm Größe unterschieden werden, klein - bis zu 10 mm, mittel - 11-15 mm, groß - 16-25 mm und riesig - mehr als 25 mm.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Entsprechend seinen klinischen Manifestationen kann zerebrales vaskuläres Aneurysma einen tumorähnlichen oder Apoplexie-Kurs haben. Bei einer tumorähnlichen Variante beginnt das zerebrale vaskuläre Aneurysma progressiv zu wachsen und beginnt bei einer beachtlichen Größe, die neben ihm liegenden anatomischen Formationen des Gehirns zu komprimieren, was zum Auftreten entsprechender klinischer Symptome führt. Das tumorähnliche zerebrale vaskuläre Aneurysma ist durch ein klinisches Bild eines intrakraniellen Tumors gekennzeichnet. Die Symptome hängen vom Standort ab. Am häufigsten wird ein tumorähnliches zerebrales vaskuläres Aneurysma im Chiasma und im Sinus cavernosus nachgewiesen.

Ein Aneurysma des chiasmatischen Bereichs wird von gestörter Sehschärfe und Gesichtsfeld begleitet; mit langfristiger Existenz kann zu einer Atrophie des Sehnervs führen. Das zerebrale vaskuläre Aneurysma, das sich im Sinus cavernosus befindet, kann von einem der drei cavernosus sinus Syndrome begleitet sein, die eine Kombination von Paresen III, IV und VI von FMN mit Schäden an verschiedenen Ästen des Nervus trigeminus darstellen. Die Parese der III, IV und VI-Paare manifestiert sich klinisch durch okulomotorische Störungen (Schwächung oder Unmöglichkeit der Konvergenz, Entstehung von Strabismus); Trigeminusnerv - Symptome der Trigeminusneuralgie. Ein lang bestehendes zerebrales vaskuläres Aneurysma kann von einer Zerstörung der Schädelknochen begleitet sein, die während des Röntgens entdeckt wurde.

Oft hat das zerebrale Aneurysma einen apoplektischen Verlauf mit dem plötzlichen Auftreten von klinischen Symptomen als Folge von Aneurysmarupturen. Nur gelegentlich gehen der Aneurysmaruptur Kopfschmerzen in der fronto-orbitalen Region voraus.

Hirnaneurysma Bruch

Das erste Symptom der Aneurysmaruptur ist ein plötzlicher, sehr starker Kopfschmerz. Anfangs kann es örtlich sein, entsprechend dem Ort des Aneurysmas, dann wird es diffus. Kopfschmerzen werden von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen begleitet. Es gibt meningeale Symptome: Hyperästhesie, steifer Nacken, Symptome von Brudzinsky und Kernig. Dann gibt es einen Verlust des Bewusstseins, der für eine andere Zeitperiode dauern kann. Epileptiforme Anfälle und psychische Störungen können von leichter Verwirrtheit bis Psychose reichen. Subarachnoidalblutung, die auftritt, wenn ein zerebrales vaskuläres Aneurysma gerissen ist, wird von einem langen Krampf von Arterien begleitet, die sich in der Nähe des Aneurysmas befinden. In ca. 65% der Fälle führt dieser Gefäßspasmus zur Hirninsuffizienz der Art des ischämischen Schlaganfalls.

Neben einer Subarachnoidalblutung kann ein rupturiertes zerebrales vaskuläres Aneurysma eine Blutung in eine Substanz oder Ventrikel des Gehirns verursachen. Intrazerebrale Hämatome werden in 22% der Fälle von Aneurysmaruptur beobachtet. Neben den zerebralen Symptomen zeigt es sich durch zunehmende fokale Symptome, abhängig von der Lage des Hämatoms. In 14% der Fälle verursacht ein rupturiertes zerebrales Aneurysma eine Hirnblutung. Dies ist die schwerste Variante der Entwicklung der Krankheit, oft tödlich.

Fokale Symptome, die von einem rupturierten Aneurysma der Hirngefäße begleitet werden, können vielfältig sein und hängen vom Ort des Aneurysmas ab. So verursacht das zerebrale vaskuläre Aneurysma, das sich im Bereich der Halsschlagaderarterie befindet, Sehfunktionsstörungen. Ein Aneurysma der A. cerebri anterior wird von Paresen der unteren Extremitäten und psychischen Störungen begleitet, Mittelhirn - durch Hemiparese auf der Gegenseite und Sprachstörungen. Das zerebral-vaskuläre Aneurysma beim Bruch ist im vertebro-basilaren System lokalisiert und wird durch Dysphagie, Dysarthrie, Nystagmus, Ataxie, alternierende Syndrome, zentrale Parese des N. facialis und Läsion des N. trigeminus charakterisiert. Ein Aneurysma der zerebralen Gefäße, das sich im Sinus cavernosus befindet, befindet sich außerhalb der Dura Mater und daher wird seine Ruptur nicht von Blutungen in die Schädelhöhle begleitet.

Diagnose des zerebralen Aneurysmas

Häufig ist das zerebrale vaskuläre Aneurysma durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und kann bei der Untersuchung eines Patienten auf eine völlig andere Erkrankung zufällig detektiert werden. Mit der Entwicklung von klinischen Symptomen wird ein zerebrales vaskuläres Aneurysma von einem Neurologen auf der Grundlage einer Anamnese, einer neurologischen Untersuchung eines Patienten, Röntgen- und Tomographieuntersuchungen und einer Untersuchung von Cerebrospinalflüssigkeit diagnostiziert.

Eine neurologische Untersuchung zeigt meningeale und fokale Symptome, anhand derer eine topische Diagnose gestellt werden kann, dh den Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die Röntgenographie des Schädels kann versteinerte Aneurysmen und die Zerstörung der Knochen der Schädelbasis erkennen. Eine genauere Diagnose gibt CT und MRT des Gehirns. Die endgültige Diagnose eines "zerebralen vaskulären Aneurysmas" kann auf den Ergebnissen einer angiographischen Studie basieren. Angiographie erlaubt Ihnen, den Ort, die Form und die Größe des Aneurysmas einzustellen. Im Gegensatz zur Röntgenangiographie erfordert die Magnetresonanz (MPA) keine Einführung von Kontrastmitteln und kann sogar in der akuten Ruptur des Aneurysmas der Hirngefäße durchgeführt werden. Es gibt ein zweidimensionales Bild des Querschnitts der Gefäße oder ihres dreidimensionalen dreidimensionalen Bildes.

In Ermangelung informativerer diagnostischer Methoden kann ein rupturiertes Aneurysma der Hirngefäße durch Lumbalpunktion diagnostiziert werden. Der Nachweis von Blut in der resultierenden Zerebrospinalflüssigkeit weist auf das Vorhandensein von subarachnoidalen oder intrazerebralen Blutungen hin.

Während der Diagnose sollte ein tumorähnliches zerebrales Gefäßaneurysma von einem Tumor, einer Zyste und einem Abszess des Gehirns unterschieden werden. Apoplexische zerebrale vaskuläre Aneurysmen erfordern Differenzierung von einem epileptischen Anfall, transitorische ischämische Attacke, ischämischen Schlaganfall, Meningitis.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Patienten, deren Hirnaneurysma klein ist, sollten ständig von einem Neurologen oder Neurochirurgen überwacht werden, da ein solches Aneurysma keine Indikation für eine chirurgische Behandlung darstellt, sondern auf seine Größe und seinen Verlauf überwacht werden muss. Konservative therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, eine Vergrößerung des Aneurysmas zu verhindern. Dazu gehören die Normalisierung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz, die Korrektur des Blutcholesterinspiegels, die Behandlung der Auswirkungen von TBI oder bestehender Infektionskrankheiten.

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, einen Aneurysmaruptur vorzubeugen. Die Hauptmethoden sind das Abschneiden des Aneurysma-Halses und die endovaskuläre Okklusion. Stereotaktische Elektrokoagulation und künstliche Thrombose des Aneurysmas unter Verwendung von Koagulantien können verwendet werden. Bei vaskulären Fehlbildungen wird radiochirurgische oder transkranielle Ablation der AVM durchgeführt.

Ein rupturiertes zerebrales Gefäßaneurysma ist ein Notfall und erfordert eine konservative Behandlung ähnlich der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Entsprechend den Indikationen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: Hämatomentfernung, endoskopische Evakuierung oder stereotaktische Aspiration. Wenn das zerebrale vaskuläre Aneurysma von einer Blutung in die Ventrikel begleitet wird, entsteht eine ventrikuläre Drainage.

Prognose des zerebralen Aneurysmas

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Stelle ab, an der sich das Aneurysma der Hirngefäße befindet, von seiner Größe sowie von einer Pathologie, die zu degenerativen Veränderungen der Gefäßwand oder hämodynamischen Störungen führt. Ein nicht anwachsendes zerebrales Aneurysma kann während des gesamten Patientenlebens auftreten, ohne dass es zu klinischen Veränderungen kommt. Ein rupturiertes zerebrales Aneurysma in 30-50% der Fälle führt zum Tod des Patienten. Bei 25-35% der Patienten nach Ruptur des Aneurysmas bleiben persistierende behindernde Effekte bestehen. Wiederholte Blutungen werden bei 20-25% der Patienten beobachtet, die Mortalität nach Erreichen von 70%.

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