Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Ivan Drozdov 03/02/2017 0 Kommentare

Hirnaneurysma ist eine pathologische Formation, die an den Wänden intrakranieller Gefäße lokalisiert ist, dazu neigt, zu wachsen und die Höhle mit Blut zu füllen. Die Wand des betroffenen Gefäßes wölbt sich aus, wodurch sie nahe gelegene Nerven und Hirngewebe, die für die vitale Aktivität und Funktion des Körpers verantwortlich sind, unter Druck setzt. Bei einer großen Größe kann das Aneurysma reißen und zu den schwersten Folgen führen - einem Schlaganfall mit den Folgen, Koma oder Tod.

Ursachen von Hirnaneurysma

Die Bildung von intrakraniellen Aneurysmen ist fast immer mit pathologischen Erkrankungen der Gefäßgewebe verbunden. Erworbene oder angeborene Krankheiten tragen zur Zerstörung der Wände von Blutgefäßen bei, reduzieren deren Tonus und Delamination. Geschwächte Gefäße halten dem natürlichen Druck des Blutflusses nicht stand, was zur Bildung eines Aneurysmas an der dünnsten Stelle in Form eines Vorsprungs der Wand mit anschließender Ansammlung von Blut in der Höhle führt.

Die Hauptgründe für die Zerstörung der Gefäßwände und das Auftreten eines intrakraniellen Aneurysmas sind:

  • Genetische Anomalien, die sich nicht nur als angeborene, sondern auch als erworbene Krankheiten manifestieren.
  • Bluthochdruck. Die Wände der Blutgefäße verlieren ihre Elastizität und werden von Mikrorissen durch übermäßigen Blutdruck auf ihnen bedeckt. Bei länger anhaltenden pathologischen Effekten kann es zu einer Protrusion der Wand des verdünnten Gefäßes und damit zur Entwicklung des Aneurysmas kommen.
  • Atherosklerose. Das Auftreten arteriosklerotischer Plaques und die Zerstörung der Gefäßwände wird häufig mit einer arteriellen Hypertonie kombiniert, wodurch das Risiko von Aneurysmen erhöht wird.
  • Intrakraniale Verletzung. Bei geschlossener CCT kann es zu Schädigungen der Hirnarterien an der Dura mater kommen, so dass sich an ihren Wänden Aneurysmen entwickeln.
  • Hirninfektionen In solchen Fällen sind Aneurysmen eine Komplikation der Grunderkrankung, beispielsweise akute Meningitis, bakterielle Endokarditis oder Pilzkrankheiten.
  • Tumorembolie. Aneurysma erscheint auf dem Hintergrund der partiellen Überlagerung des Gefäßbettes mit einem Stück Tumor, losgelöst vom Erziehungskörper.
  • Strahlungsexposition.

Wenn eine der beschriebenen Krankheiten oder Zustände anfällig ist, sollte eine Person regelmäßig von Spezialisten untersucht und gegebenenfalls einer Behandlung unterzogen werden. Regelmäßige Analyse des Zustands der Gefäße des Gehirns wird Zeit erlauben, die Entwicklung der Pathologie zu bemerken und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Hirnaneurysma: Symptome

Zu Beginn der Erkrankung sind die Symptome eines Hirnaneurysmas mild. Zeichen, die oft den Manifestationen neurologischer Erkrankungen ähnlich sind, achten nur wenige, während sich die Krankheit weiter entwickelt. Wenn im Anfangsstadium die Pathologie der Hirngefäße nicht erkannt wurde und infolgedessen das Aneurysma zu einer großen Größe anwuchs, dann beginnt der Patient, ausgeprägtere Symptome dieser Krankheit zu zeigen:

  • Kopfschmerzen. Eine mäßige Pulsation, die auf der einen Seite und im Bereich der Augenhöhlen häufiger auftritt, tritt auf, wenn das Aneurysma der Gefäße durch die oberflächlichen Gewebe der Hirnhäute verläuft. Wenn die Pathologie in den inneren Geweben der Medulla lokalisiert ist, dann können Kopfschmerzen aufgrund der Abwesenheit von Schmerzrezeptoren in diesen Strukturen nicht gestört werden.
  • Wundheit im Gesicht. Das Symptom tritt während der Entwicklung von Aneurysma in den Wänden der Halsschlagader und Druck auf die Prozesse des Gesichtsnervs auf.
  • Sehstörungen. Ein Aneurysma, das sich in der Nähe der Sehnerven befindet, kann sie quetschen und somit eine Sehbeeinträchtigung verursachen. Wenn sich die Krankheit in der Nähe des Sehnervbündels entwickelt, kann der Patient teilweise das Sehvermögen verlieren oder erblinden.
  • Krämpfe. Muskelkontraktionen treten unwillkürlich auf, wenn sie durch große Aneurysmen der Gewebe der großen Hemisphären gequetscht werden, die für motorische Funktionen verantwortlich sind. Die Krampfanfälle, die durch Aneurysma verursacht werden, sind epileptischen Anfällen nicht ähnlich, jedoch kann ihre Zugehörigkeit zu der Krankheit nur bei einer detaillierten Untersuchung diagnostiziert werden.
  • Neurologische Störungen durch Kompression der Hirnnerven. Als Ergebnis kann der Patient Geschmack und Gehör verringern, Gesichtsausdrücke und Ptosis des Oberlids zeigen.
  • Vorübergehende Angriffe ischämischer Art. In Abhängigkeit von dem Gefäß oder der Arterie, die von einem Aneurysma betroffen ist, entwickelt der Patient akute, bis zu einem Tag andauernde Hirnblutungsstörungen. Dieser Prozess wird begleitet von Schwindel (bis zu Bewusstseinsverlust), Orientierungsverlust, verminderter Erinnerung und Empfindlichkeit, Lähmung der Gliedmaßen und bestimmter Körperteile.

In einem Zustand nahe dem Bruch eines Aneurysmas ändert sich die Art der Symptome bei dem Patienten. Die Intensität der beschriebenen neurologischen Symptome nimmt zu, wodurch der Patient eine spürbare Verschlechterung der Gesundheit verspürt. In diesem Stadium ist der Zugang zu Ärzten bereits eine dringende Maßnahme, sonst droht der Bruch des Aneurysmas mit irreversiblen Folgen und Tod.

Arten von Aneurysmen

Nach äußeren Zeichen und Entwicklungsstruktur gibt es 3 Arten von intrakraniellen Aneurysmen:

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  1. Bagular - eine runde Tasche mit Blut im Inneren ist mit einer Basis oder einem Bein an der Gefäßwand befestigt. Das Aussehen dieser Art von Aneurysma ähnelt einer Beere, die an einem Ast hängt, deshalb wird es "Beere" genannt.
  2. Side - hat das Aussehen eines Tumors, direkt an der Wand des Schiffes gelegen;
  3. Spindelförmig - liegt an der Stelle der pathologischen Ausdehnung von Blutgefäßen an der Innenseite.

Am Ort der Lokalisierung des Aneurysmas sind:

  1. Arterial - treten an den Stellen der sich verzweigenden arteriellen Behälter infolge ihrer pathologischen Erweiterung auf.
  2. Arteriovenous - beeinflussen die Wände der Venengefäße.

Aufgrund der Art der Herkunft des Gehirns ist das Aneurysma unterteilt in:

  1. Exfoliations - Aneurysmen befinden sich direkt in der Gefäßwand aufgrund ihrer Trennung und der Infiltration von Blut durch Risse.
  2. True - entstehen im Inneren des Schiffes aufgrund der Hervorhebung der Wand.
  3. Falsch - werden von der Außenseite des Gefäßes in Form eines hohlen Neoplasmas gebildet, während Blut durch Mikrorisse oder Löcher in der Wand eintritt.

Aneurysmen des Gehirns werden durch andere Zeichen klassifiziert. So, durch die Anzahl der Aneurysmen sind mehrere oder einzelne, durch die Art der Erscheinung - angeboren oder erworben, in der Größe - klein, mittel und groß. Wenn das Aneurysma auf dem Hintergrund einer eitrigen Infektion entstanden ist, wird es als mykotisch bezeichnet.

Hirnaneurysma Bruch und seine Folgen

Bei zu dünnen Gefäßen und unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren bei einem Patienten kann eine Aneurysmaruptur mit dem Ausströmen von Blut in nahegelegenes Gewebe auftreten. Je nach Lage des Aneurysmas können Blutungen das Hirngewebe, seine Hüllräume und die Ventrikel beeinflussen.

Eine Blutung, die durch einen Bruch des Aneurysmas verursacht wird, birgt ein hohes Risiko der Blockierung der flüssigkeitsführenden Kanäle und der Stagnation der Liquorflüssigkeit. Das Gehirn schwillt an, und das Blut, das sich im Zerfallsprozess durch die Gehirngewebe ausbreitet, provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Nekrose. Infolgedessen hören die allmählich sterbenden Teile des Gehirns auf, Signale an die lebenswichtigen Systeme und Organe zu senden, und ihre Arbeit hört auf.

Hirnaneurysma Ruptur zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Intensive Kopfschmerzen. Verschüttetes Blut im Hirngewebe reizt die dort befindlichen Nerven, was zu unerträglichen Kopfschmerzen führt.
  • Übelkeit und plötzliches Erbrechen.
  • Verlust des Bewusstseins Sie tritt vor dem Hintergrund eines starken ICP-Anstiegs auf, hervorgerufen durch Ausströmen von Blut, Bildung von Hämatomen und Schwellungen des Gehirns.
  • Neurologische Anzeichen deuten auf eine Irritation der Hirnhaut hin. Zu diesen Symptomen gehört das Auftreten von Photophobie, Muskelverspannungen im Nacken, Rücken und Beinen. Im letzteren Fall kann der Patient seine Brust nicht mit dem Kinn berühren und sich hinsetzen.

Wenn das Aneurysma reißt, ist das Risiko des Todes extrem hoch.

Auch wenn eine Person gerettet und mit einem stabilen Zustand versorgt werden kann, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Subarachnoidalblutung:

  • Ruptur des Aneurysmas;
  • Flüssigkeitsansammlungen in den Hirnstrukturen (Cidrozephalie), die durch die Überlagerung der leitfähigen Kanäle verursacht werden;
  • zerebrale Ischämie mit einer geringen Wahrscheinlichkeit des Todes.

Komplikationen, die nach einer Aneurysmaruptur auftreten, hängen auch vom Grad der Hirnschädigung ab. So kann der Patient manifestieren:

  • Sprachstörungen - nach Blutung in der linken Hemisphäre wird die Sprache verwischt, Probleme mit dem Schreiben und Lesen entstehen;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmung der Gliedmaßen - mit Läsionen des Rückenmarks;
  • Abnahme des Schluckreflexes - die Nahrungsaufnahme wird erheblich behindert, Nahrung statt Speiseröhre gelangt in die Atemwege und provoziert so die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Lunge;
  • psychoemotionale Instabilität, die sich in Form von Aggressionsattacken, Wut oder umgekehrt Infantilismus, Apathie, Angstschreck äußert;
  • Abnahme der Wahrnehmung - bei einem Menschen ist die räumliche Wahrnehmung der ihn umgebenden Objekte gestört (zum Beispiel ist es für ihn schwierig, in die Tür zu gelangen oder Tee in den Becher zu gießen);
  • kognitive Beeinträchtigung - manifestiert sich in Form von Gedächtnisstörungen, geistigem Verfall und logischem Denken;
  • psychische Störungen - eine Person, die zuvor ein Aneurysma gebrochen hatte, wird oft durch depressive Stimmungen gestört und vor diesem Hintergrund entwickelt sich Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Apathie gegenüber aktuellen Ereignissen;
  • Kopfschmerzen - wiederkehrende Anfälle in Form von starken Pulsationen oder Hexenschuss, die mit Schmerzmitteln schwer zu entfernen sind, verschlechtern die Gesundheit und reduzieren die Leistung;
  • Epileptische Anfälle treten bei jedem 5. Patienten auf, der an einer Aneurysmaruptur litt.

Sehr oft können verlorene Hirnfunktionen nicht wiederhergestellt werden. Eine kompetente Rehabilitation und regelmäßige Überwachung durch Spezialisten ermöglicht es uns, die Gehirnaktivität zu verbessern und vollständige Selbstbedienung zu erreichen.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Für die Behandlung von Aneurysmen werden zwei Hauptmethoden verwendet: chirurgische und konservative. Wenn ein Hirnaneurysma klein ist und nicht zum Wachstum neigt, wird es von Spezialisten durch regelmäßige Diagnostik beobachtet und es wird eine unterstützende Medikation verschrieben. Bei intensivem Wachstum und der Gefahr eines Bildungsabbruchs wird dem Patienten eine Operation empfohlen.

Bei konservativer Behandlung wird dem Patienten eine medikamentöse Behandlung verordnet, die darauf abzielt, die Auswirkungen des Aneurysmas auf das umliegende Gewebe zu verringern und die pathologischen Symptome zu beseitigen:

  1. Vasodilatator Drogen (Nimodipin) - verschrieben, um vaskuläre Spasmen, ihre Expansion zu verhindern und den Blutfluss durch die Arterien des Gehirns zu verbessern.
  2. Antihypertensiva (Captopril, Labetalol) - gezeigt mit hohem Blutdruck zur Linderung der Gefäßwand Tonus. Wenn ein Aneurysma Medikamente nimmt, hilft es, die Spannung der Bildungswand zu lindern und dadurch das Risiko des Reißens zu reduzieren.
  3. Antikonvulsiva (Fenozepam) - entspannende Wirkung auf Nervenzellen, was zu einer verminderten Impulsübertragung auf die Problemzone führt.
  4. Schmerzmittel verschreibungspflichtige Medikamente (Morphin) - verschrieben für unerträgliche Kopfschmerzen auf der Intensivstation und unter der Kontrolle von lebenswichtigen Körpersystemen. Drogen in dieser Gruppe tragen zur Sucht bei, so dass sie in Ausnahmefällen eingesetzt werden.
  5. Antiemetische Pillen (Metoclopramid) - gezeigt, wenn sich der Zustand mit Erbrechen verschlimmert.

Es sollte daran erinnert werden, dass es unmöglich ist, das Aneurysma der Hirngefäße auf eine konservative Art und Weise zu heilen, Medikamente können nur das Risiko einer Ruptur reduzieren.

Wenn die Formation schnell wächst und Druck auf das angrenzende Gewebe ausübt, dann müssen Sie auf die Meinung von Experten hören und, in Ermangelung von Kontraindikationen, der Operation zustimmen.

Entfernung von Hirnaneurysma, Operation

Ein chirurgischer Eingriff birgt das Risiko der Entwicklung nachfolgender Komplikationen, ist jedoch im Vergleich zu den Bedrohungen, die beim Aufreißen des Hirnaneurysmas auftreten, um ein Vielfaches niedriger.

Abhängig von den Beweisen, dem Allgemeinzustand, dem Ort und dem Grad der Bedrohung des Lebens wird dem Patienten eines der folgenden chirurgischen Verfahren verschrieben:

  1. Offene Operation (Kranitomie). Die Methode beinhaltet die Öffnung des Schädels an Stelle der Lokalisierung des Aneurysmas und die Verwendung einer der Behandlungsarten:
    • Clipping - Ein Metallclip wird auf den Hals des Aneurysmas gelegt, ohne das Muttergefäß zu klemmen und angesammeltes Blut aus der Höhle zu entfernen. Im Laufe der Zeit wird die Aneurysma-Kavität durch Bindegewebe ersetzt, das ein späteres Eindringen von Blut verhindert.
    • Shunting - das beschädigte Gefäß wird blockiert und der Blutfluss wird zu einem daneben liegenden künstlichen Gefäß umgeleitet (Shunt).
    • Stärkung der Wände - das beschädigte Gefäß an der Stelle der Entwicklung des Aneurysmas ist mit einem speziellen chirurgischen Material umwickelt, wodurch sich eine Art Kapsel auf dem Problembereich bildet.
  2. Endovaskuläre Embolisation. Der Eingriff wird minimal invasiv durchgeführt, ohne dass der Schädel geöffnet werden muss. Mittels Angiographie wird ein flexibler Katheter durch das Blutgefäß zum Aneurysma geführt. Danach wird eine Metallspirale in den Formhohlraum eingeführt, die das Lumen des Gefäßes blockiert und dadurch das Eindringen von Blut nach innen verhindert. Der Vorteil der Methode liegt in der fehlenden Notwendigkeit eines offenen Eingriffs, wobei die Nachteile gleichzeitig die Unfähigkeit sind, das in der Aneurysma-Höhle angesammelte Blut und die Entwicklung von Gefäßkrämpfen als Reaktion auf einen Fremdkörper zu entfernen.

Trotz der Progressivität der letzteren Methode kann sich die Spirale im Laufe der Zeit verformen und das Lumen öffnen, mit dem Ergebnis, dass die Blutversorgung des Aneurysmas wiederhergestellt wird und es zu wachsen beginnt. In solchen Fällen wird dem Patienten empfohlen, die Operation zu wiederholen.

Rehabilitation nach der Operation Hirnaneurysma

Die Erholungsphase nach der Operation hängt von mehreren Faktoren ab - dem Alter des Patienten, der Art des Aneurysmas und den betroffenen Hirnstrukturen, der Professionalität der operierenden Chirurgen und dem Grad der Komplikationen, die während der Operation auftreten können.

Bis sich der Zustand in der postoperativen Periode stabilisiert, befindet sich der Patient im Krankenhaus und wird unter der Aufsicht von Neurochirurgen einer medikamentösen Therapie unterzogen. Abhängig vom Gesundheitszustand und den Indikatoren im Krankenhaus kann er 3 bis 30 Tage bleiben. Nach dieser Zeit beginnt die Rehabilitationsphase.

Für eine effektive Rehabilitation kann der Patient bis zu 2 Jahre benötigen, während der Behandlung in spezialisierten Sanatorien unter der Aufsicht von Rehabilitationsärzten und Psychologen empfohlen wird. Während dieser Zeit werden unterstützende Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen durch Kurse mit einer Unterbrechung zwischen ihnen in einigen Wochen vorgeschrieben. Je nach dem Grad der Schädigung der Strukturen des Gehirns mit der Person, die sich der Operation unterzog, helfen engstirnige Spezialisten ihm, die verlorenen Funktionen des Sprechens, Schreibens, Lesens, Gehens wiederherzustellen.

Zu den wirksamen Rehabilitationsmaßnahmen, die nach Entfernung eines intrakraniellen Aneurysmas verschrieben werden, gehören physiotherapeutische Verfahren, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

  1. taktile Effekte auf Muskelgewebe und Blutgefäße, die bei Operationen oder Blutungen beschädigt wurden;
  2. die Verwendung von instrumentellen Techniken zur Stimulation von Geweben, die von einer Operation betroffen sind.

Die erste Gruppe umfasst:

  • therapeutische Massage von Problemzonen - Schultergürtel, Nackenbereich, Kopf, Gliedmaßen;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie, einschließlich der Arbeit mit Simulatoren, wenn nach der Operation motorische Funktionen beeinträchtigt sind.

Von allen instrumentellen Techniken nach der Entfernung des Hirnaneurysmas werden verwendet:

  • Elektrophorese unter Verwendung medizinischer Lösungen;
  • Muskelstimulation;
  • UHF gemäß den Angaben;
  • Sauerstoff-, Brom- oder Schwefelwasserstoffbäder.

Auf individueller Basis kann ein Rehabilitologe die Liste der medizinischen Verfahren anpassen, je nachdem, wie sich der aktuelle Therapieverlauf auf den Körper auswirkt.

Folgen von zerebralem Aneurysma und Prognose

Ein Patient, bei dem ein Hirnaneurysma diagnostiziert wurde, muss verstehen, dass eine Verzögerung der Behandlung mit einer Ruptur, Subarachnoidalblutung und schwerwiegenden Folgen drohen kann: vom Verlust einiger Vitalfunktionen bis hin zum Tod.

Wenn ein Aneurysma vor dem Bruch erkannt wird, hat der Patient die Chance, wenn nicht für eine vollständige Genesung, dann für eine signifikante Verlängerung des Lebens. Die Prognose des Überlebens nach der Operation beträgt im Durchschnitt 10 Jahre, und die Rate kann je nach Alter des Patienten, Körperwiderstand, Struktur und Lage eines Fernaneurysmas variieren.

Ein rupturiertes Hirnaneurysma verschlechtert die Überlebensprognose signifikant und drückt sich in folgenden Durchschnittsergebnissen aus:

  • Tod in 10% der Fälle vor der Ankunft der Ärzte, in 5% - nach der Operation, in 50% - innerhalb von 30 Tagen nach der Pause;
  • die Bildung eines intrakraniellen Hämatoms bei 22% der überlebenden Patienten mit Subarachnoidalblutung;
  • Abfluss von Blut in den Ventrikeln des Gehirns bei 14% der Patienten, was in der Hälfte der Fälle zum Tod führt.

Das Risiko eines Todes erhöht sich um ein Vielfaches, wenn sich ein großes Aneurysma in einem akuten Stadium befindet oder eine wiederholte Blutung auftritt.

Von allen überlebenden Patienten nach einer Aneurysmaruptur sind nur 30% in der Lage, sich selbst zu versorgen, während sie abhängig von der Stelle der Blutung Hirnfunktionsstörungen haben können:

  • Verletzung der Wahrnehmung;
  • Abnahme der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Denken, Fähigkeit zur geistigen Entwicklung);
  • Veränderungen der Verhaltensqualitäten und des psychoemotionalen Hintergrunds;
  • Verletzung von Sprache, auditiven und visuellen Funktionen;
  • epileptische Anfälle, kurze Lähmung.

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Die Prognose für ein rupturiertes Hirnaneurysma hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Patienten, dem Ort des Aneurysmas, dem Grad des Ergusses und der schnellen Hilfe durch die Ärzte.

Aneurysma der Hirngefäße: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Zehn Minuten vor Ende der Vorstellung, während des letzten Monologs von Figaro, trat Andrei Mironov zurück, lehnte seine Hand auf den Pavillon und begann zu sinken... Sein Freund und Partner Alexander Shirvindt packte ihn und trug ihn backstage und rief: "Vorhang!". Andrei Mironov wurde in ein örtliches Krankenhaus gebracht, wo er zwei Tage später starb, ohne das Bewusstsein wiederzuerlangen... Er starb aufgrund eines rupturierten Aneurysmas der Hirngefäße.

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Heute ist diese Krankheit heilbar.

Inhalt eines Artikels über Hirnaneurysma

Was ist ein zerebrales Aneurysma?

Zerebrales vaskuläres Aneurysma (auch bekannt als intrakraniales Aneurysma) ist eine kleine Formation auf dem zerebralen Blutgefäß, die schnell an Größe zunimmt und sich mit Blut füllt. Der konvexe Teil des Aneurysmas kann Druck auf den Nerv oder auf das umgebende Gewebe des Gehirns ausüben, aber eine Ruptur des Aneurysmas ist eine besondere Gefahr, durch die Blut in das umgebende Gehirngewebe eindringt (dies wird Blutung genannt).

Einige Arten von Aneurysmen, besonders solche von sehr kleiner Größe, führen nicht zu Blutungen oder anderen Komplikationen. Ein Aneurysma der Hirngefäße kann in jedem Bereich des Gehirns auftreten, aber in der Regel befindet es sich an der Stelle der Abzweigung der Arterie von der Arterie, zwischen der unteren Oberfläche des Gehirns und der Schädelbasis.

Was sind die Ursachen für ein zerebrales Aneurysma?

Ein Aneurysma der zerebralen Gefäße kann durch angeborene Abnormalitäten der Wände von Blutgefäßen verursacht werden. Ein intrakraniales Aneurysma tritt auch bei Menschen mit bestimmten genetischen Störungen auf, wie: Bindegewebserkrankungen, polyzystische Nierenerkrankung, bestimmte Durchblutungsstörungen, wie arteriovenöse angeborene Fehlbildungen (pathologische Plexus der Arterien und Venen des Gehirns, die die Durchblutung beeinträchtigen).

Andere Ursachen für ein zerebrales Aneurysma sind Kopfverletzungen oder -verletzungen, Bluthochdruck, Infektionen, Schwellungen, Atherosklerose (Gefäßerkrankungen, die von Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße begleitet werden) und andere Erkrankungen des Gefäßsystems sowie Rauchen und Drogenkonsum. Einige Forscher glauben, dass orale Kontrazeptiva das Risiko eines Aneurysma erhöhen können.

Ein aus einer Infektion resultierendes Aneurysma wird als infiziertes (mykotisches) Aneurysma bezeichnet. Aneurysmen im Zusammenhang mit Krebs sind oft mit primären oder metastasierten Kopf-Hals-Tumoren assoziiert. Die Verwendung von Suchtstoffen, insbesondere der häufige Gebrauch von Kokain, kann zu einer Schädigung der Blutgefäße führen und zur Entwicklung eines Hirnaneurysmas führen.

Arten von Aneurysmen

Drei Haupttypen von zerebralen Aneurysmen werden bestimmt.

Das Bagularaneurysma sieht aus wie ein abgerundeter Blutbeutel, der durch den Hals oder die Basis an der Arterie oder dem Ast der Blutgefäße befestigt ist. Dies ist die häufigste Form des zerebralen Aneurysma (auch bekannt als das "Beeren" -Aneurysma, aufgrund äußerer Ähnlichkeit mit der am Stiel hängenden Beere), die sich normalerweise in den Arterien der Basis des Gehirns entwickelt. Bagulöse Aneurysmen treten am häufigsten bei Erwachsenen auf.

Ein laterales Aneurysma erscheint wie ein Tumor an einer der Wände eines Blutgefäßes, und ein spindelförmiges Aneurysma entsteht als Folge der Ausdehnung der Gefäßwand in einem seiner Abschnitte.

Aneurysmen sind auch nach Größe klassifiziert. Kleine Aneurysmen sind weniger als 11 Millimeter im Durchmesser, mittlere Aneurysmen sind 11 bis 25 Millimeter und Riesenaneurysmen sind mehr als 25 Millimeter im Durchmesser.

Wer ist gefährdet?

Ein Aneurysma der Hirngefäße kann in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit ist bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern und ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Das Risiko von Rupturen und Blutungen im Gehirn besteht bei allen Arten von zerebralen Aneurysmen. Es gibt etwa 10 gemeldete Aneurysma-Brüche pro 100.000 Menschen pro Jahr, das sind etwa 27.000 Menschen pro Jahr in den Vereinigten Staaten. Am häufigsten betrifft Aneurysma Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren.

Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit (insbesondere Kokainkonsum) und Rauchen können ebenfalls zum Ruptur von Aneurysmen beitragen. Darüber hinaus beeinflussen auch Zustand und Größe des Aneurysmas das Risiko einer Ruptur.

Was ist die Gefahr eines zerebralen Aneurysmas?

Eine Ruptur des Aneurysmas führt zu Blutungen im Gehirn und verursacht schwerwiegende Komplikationen, einschließlich: hämorrhagischer Schlaganfall, Schädigung des Nervensystems oder Tod. Nach der ersten Pause kann das Aneurysma erneut mit wiederholten Blutungen im Gehirn platzen, auch neue Aneurysmen können entstehen.

Meistens führt eine Ruptur zu einer Subarachnoidalblutung (Blutung in den Hohlraum zwischen Schädelknochen und Gehirn). Eine gefährliche Konsequenz der Subarachnoidalblutung ist der Hydrocephalus, der durch eine übermäßige Ansammlung von Liquor in den Hirnventrikeln gekennzeichnet ist, die unter ihrem Einfluss expandieren und Druck auf das Gehirngewebe ausüben.

Eine weitere Komplikation ist der Vasospasmus, bei dem sich Blutgefäße verengen, was den Blutfluss zu vitalen Hirnarealen einschränkt. Ein Mangel an Blutversorgung kann zu Schlaganfall oder Gewebeschäden führen.

Aneurysma der Hirngefäße: Symptome

Häufig sind zerebrale vaskuläre Aneurysmen asymptomatisch, bis sie eine große Größe erreichen oder eine Ruptur auftritt. Ein kleines Aneurysma, das sich nicht in der Größe verändert, hat in der Regel keine Symptome, während große, ständig wachsende Aneurysmen Druck auf Gewebe und Nerven ausüben können.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas sind: Schmerzen im Augenbereich, Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Gesichtshälfte, erweiterte Pupillen und verschwommenes Sehen.

Wenn ein zerebrales vaskuläres Aneurysma reißt, kann eine Person plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen, Doppeltsehen, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken und Bewusstlosigkeit erfahren. Die Menschen beschreiben diesen Zustand gewöhnlich als "die schlimmsten Kopfschmerzen in ihrem Leben", die in der Regel durch Schärfe und Intensität gekennzeichnet sind. In einigen Fällen, vor dem Bruch des Aneurysmas bei einem Patienten, treten "Signal" - oder Warnkopfschmerzen auf, die mehrere Tage oder sogar Wochen vor dem Angriff andauern.

Andere Symptome einer zerebralen Aneurysmaruptur umfassen Übelkeit und Erbrechen, begleitet von starken Kopfschmerzen, Herabhängen des Augenlids, Lichtempfindlichkeit, Veränderungen des Geisteszustandes oder des Grads der Angst. Einige Patienten haben Krämpfe. Es ist auch möglich Verlust des Bewusstseins und in seltenen Fällen - Koma.

Wenn Sie an akuten Kopfschmerzen leiden, insbesondere in Kombination mit den oben genannten anderen Symptomen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose des zerebralen Aneurysmas

In der Regel manifestiert sich das Aneurysma nicht bis zum Bruch. Manchmal wird es zufällig gefunden, wenn man obledledovany, das mit anderen Krankheiten verbunden ist, durchführt.

Einige diagnostische Methoden können Informationen über das Aneurysma und die am besten geeignete Behandlungsmethode liefern. Diese Untersuchungen werden gewöhnlich nach Auftreten einer Subarachnoidalblutung durchgeführt, um die Diagnose eines Aneurysmas der Hirngefäße zu bestätigen.

Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, die mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Intrazerebrale Angiographie kann zeigen, wie verengt oder zerstört die Arterien oder Blutgefäße des Gehirns, Kopf oder Hals, und kann Veränderungen in der Arterie oder Vene, einschließlich der Schwachstelle, das heißt, das Aneurysma identifizieren.

Diese Methode wird verwendet, um Störungen der Hirndurchblutung zu diagnostizieren, und ermöglicht es Ihnen auch, den Ort, die Größe und die Form eines Hirntumors, Aneurysmas oder eines geplatzten Gefäßes genau zu bestimmen.

Die Angiographie wird in speziell ausgestatteten Röntgenräumen durchgeführt. Nach der Einführung eines Lokalanästhetikums wird ein flexibler Katheter in die Arterie eingeführt und zum betroffenen Gefäß transportiert. Eine geringe Menge an röntgendichter Substanz wird in den Blutstrom abgegeben und breitet sich durch die Gefäße des Kopfes und Halses aus. Danach werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht, mit denen Sie ein Aneurysma oder andere Durchblutungsstörungen diagnostizieren können.

Computertomographie (CT) des Kopfes ist eine schnelle, schmerzlose, nicht-invasive diagnostische Methode, mit der es möglich ist, das Vorhandensein von Aneurysmen von Hirngefäßen zu detektieren und bei einem rupturierten Aneurysma festzustellen, ob eine Hirnblutung infolge eines Bruchs aufgetreten ist. In der Regel ist dies das allererste diagnostische Verfahren, das von einem Arzt verschrieben wird, wenn er die Möglichkeit eines Bruches vorschlägt. Röntgenstrahlen werden von einem Computer als zweidimensionale Bilder von Hirn- und Schädelquerschnitten verarbeitet. Manchmal werden Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert, bevor ein CT-Scan durchgeführt wird. Dieser als Computertomographie-Angiographie (CT-Angiographie) bezeichnete Vorgang liefert ein klareres und detaillierteres Bild der Blutgefäße des Gehirns. Die Computertomographie wird meist ambulant in spezialisierten Labors oder Kliniken durchgeführt.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Computerfunkwellen und ein starkes Magnetfeld, um ein detailliertes Bild des Gehirns und anderer Organe zu erhalten. Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert ein noch detaillierteres Bild der Blutgefäße. Bilder können als dreidimensionale Bilder oder zweidimensionale Querschnitte von Gehirn und Gefäßen betrachtet werden. Dieses schmerzfreie, nicht-invasive Verfahren kann die Größe und Form eines nicht explodierten Aneurysmas zeigen sowie das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn bestimmen.

Wenn ein rupturiertes Aneurysma vermutet wird, kann der Arzt den Patienten auf eine Liquoranalyse verweisen. Nach der Anwendung eines Lokalanästhetikums aus dem Subarachnoidalraum zwischen dem Rückenmark und den ihn umgebenden Membranen wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit (die das Gehirn und das Rückenmark schützt) mit einer chirurgischen Nadel extrahiert. Diese Flüssigkeit wird dann auf Blutungen oder Blutungen im Gehirn überprüft. Bei Patienten mit Verdacht auf Subarachnoidalblutung wird dieser Eingriff in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt.

Aneurysma der Hirngefäße: Behandlung

Nicht alle Fälle von Ruptur des Aneurysmas. Patienten mit kleinen Aneurysmen wird empfohlen, die Dynamik des Aneurysma-Wachstums und die Entwicklung zusätzlicher Symptome kontinuierlich zu überwachen, um eine intensive, komplexe Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Jeder Fall von Aneurysma ist einzigartig. Die Art, Größe und Lage des Aneurysmas, die Wahrscheinlichkeit seines Bruches, das Alter der Person, sein Gesundheitszustand, die Krankheitsgeschichte, die Vererbung und das mit der Behandlung verbundene Risiko beeinflussen die Wahl der optimalen Behandlungsmethode des Aneurysmas.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen: Aneurysma Clipping und Okklusion. Diese Operationen gehören zu der Kategorie der komplexesten und riskantesten Operationen (möglicherweise können andere Blutgefäße verletzt werden, wiederholte Aneurysmen können auftreten, es besteht auch die Gefahr eines postoperativen Angriffs).

Endovaskuläre Embolisation ist eine Alternative zur Operation. Dieser Vorgang wird während des Lebens einer Person mehrmals durchgeführt.

Ist es möglich, das Auftreten eines zerebralen Aneurysmas zu verhindern?

Bis heute gibt es keine Prävention von Aneurysmen. Menschen, bei denen ein zerebrales Aneurysma diagnostiziert wurde, sollten ihren Druck sorgfältig überwachen, nicht rauchen oder Kokain oder andere Drogen einnehmen. Solche Patienten müssen sich auch mit ihrem Arzt über die Verwendung von Aspirin oder anderen Blutverdünnern beraten. Frauen müssen sich über die Verwendung von oralen Kontrazeptiva beraten.

Folgen von zerebralem Aneurysma und Prognose

Ein nicht explodiertes Aneurysma kann während des gesamten Lebens unbemerkt bleiben. Es gibt Fälle, in denen eine Ruptur des Aneurysmas tödlich sein oder einen hämorrhagischen Schlaganfall, Vasospasmus (die Hauptursache für Invalidität oder Tod aufgrund einer Aneurysmaruptur), Hydrocephalus, Koma sowie vorübergehende oder irreversible Hirnschäden verursachen kann.

Die Prognose nach einer Aneurysmaruptur hängt weitgehend vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen, anderen damit verbundenen neurologischen Zuständen, dem Ort des Aneurysmas, dem Grad der Blutung (und der erneuten Blutung) sowie der Zeit vom Bruch bis zur medizinischen Versorgung ab. Die zwei wichtigsten Faktoren sind frühe Diagnose und Behandlung.

Patienten, die sich einem nicht explodierten Aneurysma unterzogen haben, benötigen weniger Rehabilitationstherapie und erholen sich schneller als Patienten, die an einem Aneurysma gelitten haben. Erholung von der Behandlung oder Ruptur kann von einigen Wochen bis Monaten dauern.

Aneurysma der Hirngefäße: Ursachen, Zeichen, Folgen, Operation

Unter zerebrovaskulären Erkrankungen kann Aneurysma als das gefährlichste angesehen werden. Aufgrund einer Veränderung der Struktur des Gefäßes verliert es seine Elastizität, wodurch es zu einer Ruptur mit Blutung in die Subarachnoidalregion oder die Substanz des Gehirns kommen kann. Aneurysma der Hirngefäße führt zu schweren Durchblutungsstörungen, Tod. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt und nimmt an Größe zu. Neben der Ruptur des Aneurysmas ist auch die Tatsache der Gefäßverformung eine Gefahr. Der konvexe Bereich kann auf das Gehirngewebe, die Nerven drücken.

Das Aneurysma hat eine eigentümliche Struktur, die das hohe Risiko des Bruches bestimmt. Die natürliche Dreischichtstruktur der Arterie ist nur im Hals der Formation erhalten, dieser Abschnitt ist am haltbarsten. In den Wänden des Körpers der Ausbildung ist die elastische Membran bereits gebrochen, es gibt einen Mangel an Muskelschicht. Der am meisten verdünnte Abschnitt des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier bricht es und verursacht Blutungen.

Hirnaneurysma: Typen

Unterschiedliches Hirnaneurysma in Form, Größe und Typ. Formationen können spindelförmig, sackförmig, lateral sein, aus mehreren Kammern und einer bestehen. Ein spindelförmiges Aneurysma wird nach der Ausdehnung eines bestimmten Teils der Gefäßwand gebildet. Denn das laterale Aneurysma ist durch seine Bildung an der Gefäßwand gekennzeichnet.

Giant Formationen sind in der Regel in der Gegend der Bifurkation, in der Halsschlagader durch den Sinus cavernosus, erreichen 25 mm. Kleine Bildung hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas dramatisch an.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arteriell und arteriovenös.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände arterieller Gefäße wie eine Kugel oder ein Sack ausgebeult sind, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen der Kreis von Willis in der Basis des Schädels. Dort sind die Arterien maximal verzweigt. Es gibt mehrere, einzelne, riesige, kleine Formationen.

Arteriovenöse Aneurysma

Wenn die venösen Gefäße des Gehirns erweitert sind und sich verheddern, handelt es sich um ein arteriovenöses Aneurysma. Wenn venöse und arterielle Gefäße berichtet werden, kann sich diese Art von Aneurysma entwickeln. In den Venen gibt es weniger Blutdruck als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen freigesetzt, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen und Aneurysmen auftreten. Nervengewebe wird komprimiert, die Blutzufuhr zum Gehirn wird beobachtet.

Aneurysma der Vene von Galen

Selten Aneurysma der Vene von Galen. Ein Drittel der arteriovenösen Malformationen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Diese Ausbildung ist bei Jungen doppelt so häufig. Projektionen für diese Krankheit sind ungünstig - der Tod tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter und in der Neugeborenenzeit auf. Bei der Embolisation bleibt die hohe Sterblichkeit - bis zu 78%. Die Symptomatologie fehlt bei der Hälfte der kranken Kinder. Es kann Anzeichen von Herzversagen geben, Hydrozephalus entwickelt sich.

Bagulöses Aneurysma

Ein runder Blutbeutel ähnelt optisch einem sackförmigen Aneurysma. Es ist an den Zweig der Blutgefäße, die Hauptarterie mit seinem Hals befestigt. Diese Art von Aneurysma ist am häufigsten. Entwickelt sich am häufigsten in der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation hat eine kleine Größe, weniger als 1 cm.Strukturell sezerniert sie den Boden, Körper und Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptome eines Aneurysmas hängen stark von dem Bereich des Gefäßes ab, in dem es sich befindet. Symptome eines Aneurysmas:

  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Sprachbeeinträchtigung;
  • Hörprobleme;
  • Taubheit einer Seite des Körpers, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Doppelte Augen.

Es ist einfacher, die Bildung in der Phase ihres Rupturs zu erkennen, wenn die Zeichen ausgeprägter sind.

Kopfschmerzen

Lokaler Kopfschmerz unterschiedlicher Intensität, der sich in einem Bereich wiederholt, ist charakteristisch für das zerebrale Aneurysma. Bei der Niederlage der A. basilaris kommt es in der einen Hälfte des Kopfes zu Schmerzen, bei der Bildung in der A. cerebri posterior zu Schmerzen im Bereich der Schläfe und des Hinterhauptbereichs. Bei Aneurysmen der Arterien anterior-connectiv und Vorderhirn sind starke Schmerzen in der frontalen Orbitalregion häufig.

Andere Anzeichen eines Aneurysmas

Es gibt andere Anzeichen eines Hirnaneurysmas. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Harsches pfeifendes Geräusch im Ohr;
  2. Strabismus wird beobachtet;
  3. Hörverlust einseitig;
  4. Das obere Augenlid fällt (Ptosisphänomen);
  5. Der Schüler erweitert sich;
  6. Doppelsehen erscheint;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Der Anblick ist gebrochen: alles wird schlammig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des N. facialis des peripheren Typs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen aus.

Im Allgemeinen können die Symptome eines Aneurysmas Zeichen eines Schlaganfalls, Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung! Wenn sogar die einzelnen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn der Zustand ernst ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen anzurufen. Rechtzeitige Behandlung, Chirurgie kann mit der Krankheit fertig werden.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Zur Zeit ist eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen in Entwicklung. Die Faktoren, die zur Entwicklung von Formationen beitragen, werden jedoch ausreichend detailliert untersucht.

Die schwerwiegendste Ursache für Aneurysmenentwicklung sind angeborene Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien. Sie erscheinen oft in Bereichen starker Biegung der Arterien, ihrer Gelenke. Es gibt einen Mangel an Kollagen, der abnorme Formationen hervorruft. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Störungen: ungleichmäßige Durchblutung, hoher Blutdruck. Mit größter Kraft manifestiert sich dies in Bereichen, in denen sich Arterien verzweigen. Der Blutfluss wird unterbrochen, übt Druck auf die bereits verformte Gefäßwand aus, was zu dessen Ausdünnung und Bruch führt.

Eine genetische Erkrankung, die zu Gefäßschäden führt, ist ein pathologisches Phänomen, wenn sich die Venen und Arterien des Gehirns verflechten und die Blutzirkulation stören. Aneurysmen und maligne Neoplasmen begleiten, wenn Kopf- und Nackenmetastasen metastasieren. Es sollte einige weitere Ursachen von Aneurysmen festgestellt werden:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des gesamten Gefäßsystems;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren gefährden das Kreislaufsystem, Blutgefäße, zur Entwicklung von Aneurysmen beitragen.

Aneurysma Bruch und seine Folgen

Aneurysma Ruptur an der dünnsten Stelle führt zu Blutungen des Subarachnoidentyps oder intrazerebralen Hämatoms. Blut kann in die Ventrikel des Gehirns, des Hirngewebes, gelangen. In 100% der Fälle entwickelt sich ein Gefäßkrampf. Ein akuter okklusiver Hydrocephalus des Gehirns tritt wahrscheinlich während des Verschlusses des Liquor cerebrospinalis mit Blut auf, das sich in den Ventrikeln angesammelt hat, Hirnödem. Das Zerebralgewebe reagiert auf die Zerfallsprodukte des Blutes, Nekrosen sind charakteristisch und die einzelnen Hirnregionen hören auf zu arbeiten.

Wenn das Aneurysma reißt, treten teilweise Lähmungen, starke Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Es gibt Krämpfe, die durch Ptosis und verschiedene Sehstörungen gekennzeichnet sind.

Komplikationen nach Aneurysma Bruch

Aufgrund von Blutungen, die durch eine Aneurysmaruptur hervorgerufen werden, gibt es eine Reihe von Komplikationen. Es gibt zerebrale Angiospasmen, eine wiederholte Ruptur des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Vielleicht die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle tödlich verläuft. Komplikationen sind denen mit ischämischem, hämorrhagischem Schlaganfall ähnlich. In einigen Fällen entwickelt sich nach dem Bruch der Bildung das konvulsive Syndrom. Die folgenden Komplikationen sind wahrscheinlich.

  1. Schmerzsyndrom Nach einem Schlaganfall können sich schmerzhafte Attacken unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierende und stechende Schmerzen, das Hitzegefühl wird durch Schmerzmittel kaum gelindert.
  2. Kognitive Beeinträchtigung Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, wahrzunehmen. Die Logik und Klarheit des Denkens, des Gedächtnisses und der Fähigkeit, zu planen, zu lernen, Entscheidungen zu treffen, gehen verloren.
  3. Psychische Störungen. Depression, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angst sind charakteristisch.
  4. Schwierigkeiten beim Defäkieren und Urinieren. Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm, ihrer Entleerung.
  5. Sehstörungen Das Aneurysma der A. carotis ist charakterisiert durch eine Abnahme der Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldbereichen, Doppeltsehen.
  6. Schweres oder beeinträchtigtes Schlucken. Diese Komplikation kann dazu führen, dass Nahrung in die Luftröhre und die Bronchien gelangt und nicht in die Speiseröhre. Dehydration und Verstopfung sind wahrscheinlich.
  7. Verhaltensverletzungen Gekennzeichnet durch emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Ängstlichkeit.
  8. Wahrnehmungsstörungen. Der Patient ist nicht in der Lage, das Objekt aufzunehmen, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Sprachprobleme. Schwieriges Verständnis und Sprachwiedergabe. Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben, Lesen. Diese Komplikation ist typisch bei einer Schädigung der linken Hemisphäre des Gehirns (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmung, Schwäche, die Kranken bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, die Koordination ist beeinträchtigt. Manchmal gibt es Hemiplegie - Bewegungsstörungen auf einer Seite des Körpers.

Nach dem Bruch des Aneurysmas ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die anschließende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operative Intervention

In den meisten Fällen gilt eine Operation als die wirksamste Behandlung für Aneurysma. Produzieren Sie Clipping, stärken Sie die Wände der Blutgefäße, verletzen Sie die Durchlässigkeit der Blutgefäße an der Stelle der Verletzung mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Ausschnitt

Clipping wird mit direkter Operation durchgeführt. Die Operation ist intrakranial offen. Ein Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße aufrechterhalten wird. Die Entfernung von Blut im gesamten Subarachnoidalraum oder die Drainage eines intrazerebralen Hämatoms ist zwingend erforderlich.

Diese Operation wird in der Neurochirurgie als eine der schwierigsten anerkannt. Der Hals des Aneurysma sollte sofort blockiert werden. Es wird ein optimaler chirurgischer Zugang gewählt, es werden moderne mikrochirurgische Geräte und ein Operationsmikroskop verwendet.

Stärkung der Wände des Schiffes

Manchmal griff man auf die Methode zur Stärkung der Wände des Aneurysmas zurück. Das betroffene Gebiet ist mit chirurgischer Gaze umwickelt, was die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt beliebte Methode der gezielten Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas. Der gewünschte Teil des Gefäßes wird künstlich mit speziellen Mikrospulen blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird angiographisch kontrolliert. Diese Methode ist minimal invasiv, in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert keine Öffnung des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma vor und nach endovasalen Operationen

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. Sie sind in der Regel mit der Entwicklung von Hypoxie des Gehirns, Gefäßkrampf verbunden, vor allem, wenn der Eingriff in der akuten Phase der Blutung im Gehirn durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände von Aneurysmen beschädigt sind. In einigen Fällen durchdringt der Mikrospirale die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Obstruktion des Gefäßes, das das Aneurysma trägt. Jetzt kann der Raum des Gefäßes dank moderner Techniken künstlich erweitert und verstärkt werden, um den notwendigen Blutfluss in genau definierten Bereichen zu gewährleisten.

Ein tödlicher Ausgang ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma ein Riese ist, ist in einer schwierigen Phase der Entwicklung. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, eine Operation durchzuführen, ohne die Krankheit zu starten. Die Sterblichkeit ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, ins akute Stadium zu kommen, ist die Operation direkt. Individuelle Todesfälle sind wahrscheinlich auf die individuellen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen, nicht direkt auf die Krankheit, die Operation.

Nicht-chirurgische Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die wichtigste und radikalste Methode zur Bekämpfung der Krankheit eine Operation ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Vor allem ist es notwendig, ständig unter der Aufsicht eines Arztes zu sein. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, man muss seinen Zustand als Ganzes, alle Merkmale des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz ist auch wichtig bei der Wahl der chirurgischen Behandlung. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um das Aneurysma zu rupturieren, um den Gesamtzustand zu verbessern.

  • Antiemetikum und Schmerzmittel. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen zur Stabilisierung des Blutdrucks. Am wichtigsten ist es, eine bestimmte feste Schwelle zu erreichen, oberhalb derer der Druck nicht ansteigt. Das Wachstum des Blutdrucks kann zum Ruptur des Aneurysmas, Blutung führen.
  • Antikonvulsives Medikament. Diese Medikamente werden auch in der Regel verschrieben, da Anfälle wahrscheinlich auftreten.
  • Kalziumkanalblocker. Präparate verhindern zerebrale Spasmen, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, damit das Blut den Zugang zu jenen Teilen des Gehirns, die als Folge der Entwicklung des Aneurysmas gelitten haben, nicht stoppt.

Es ist optimal, konservative und chirurgische Behandlung zu kombinieren, da ein zerebrales Aneurysma einen präzisen chirurgischen Eingriff benötigt, um das Risiko eines Bruches zu reduzieren und den Tod zu verhindern.

Prävention von zerebralen Aneurysmen

Vor allem ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, Prädisposition darauf zu achten. Die Vorbeugung des zerebralen Aneurysmas basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, dem Aufspüren von Symptomen, der Untersuchung, wonach sofort eine geeignete Behandlung verordnet wird. Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns liefern ausreichend zuverlässige Ergebnisse. Auch Angiographie durchführen.

Eine Person, die das Vorhandensein dieser Krankheit bereits vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand halten. Es ist wichtig, nicht zu überarbeiten, Überarbeitungen zu vermeiden. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht zu übertreiben. Wir müssen die Spannungen, Sorgen, eitlen Vergehen und Zweifel vergessen, wir müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Schäden an Blutgefäßen, Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung von primär präventiven Blutungen. Ignorieren Sie die Symptome eines Hirnaneurysmas nicht - Sie müssen sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Zerebrales vaskuläres Aneurysma: Symptome und Behandlung

Aneurysma der Hirngefäße - die Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Krämpfe
  • Schwindel
  • Sprachbehinderung
  • Bewegungskoordination
  • Augenschmerzen
  • Doppelte Augen
  • Gesichts Taubheit
  • Angst
  • Photophobie
  • Hörverlust
  • Reduzierte Sicht
  • Harnwegsstörungen
  • Angst
  • Lähmung der Gesichtsmuskeln auf einer Seite
  • Rauschempfindlichkeit
  • Erhöhen Sie einen Schüler

Ein Aneurysma der Hirngefäße (auch intrakraniales Aneurysma genannt) wird als eine kleine abnorme Formation in den Gefäßen des Gehirns dargestellt. Dieses Siegel kann sich durch das Einfüllen von Blut aktiv erhöhen. Eine solche Beule birgt vor ihrem Bruch keine Gefahr oder keinen Schaden. Es übt nur einen leichten Druck auf die Gewebe des Organs aus.

Wenn ein Aneurysma durchbricht, dringt Blut in das Hirngewebe ein. Dieser Prozess hat einen Namen - Blutung. Nicht alle Aneurysmen können durch Blutungen kompliziert sein, aber nur einige ihrer Typen. Wenn die pathologische Wölbung eher klein ist, verursacht sie normalerweise keinen Schaden.

Aneurysmen können überall in den Blutgefäßen auftreten, die das Gehirn versorgen. Das Alter einer Person spielt keine Rolle. Aber es ist erwähnenswert, dass am meisten ältere und ältere Menschen von der Krankheit betroffen sind, Kinder werden sehr selten diagnostiziert. Ärzte sagen, dass ein Tumor in einem Gehirngefäß bei Männern seltener auftritt als bei Frauen. Häufig sind Menschen zwischen 30 und 60 Jahren gefährdet.

Die Ruptur des Aneurysmas der Hirngefäße wird zu einem "fruchtbaren Boden" für Schlaganfälle, ZNS-Schäden oder verheerende Folgen. Es ist bemerkenswert, dass nach einer Unterbrechung eine solche pathologische Formation auftreten und wieder platzen kann.

Ätiologie

Heute haben Wissenschaftler die Faktoren des Auftretens von Aneurysmen in den Gefäßen des Gehirns nicht vollständig geklärt. Aber fast alle "klugen Köpfe" stimmen darin überein, dass die Faktoren des Auftretens sein können:

  • natürliche - die genetische Anomalien bei der Bildung von vaskulären Fasern im Gehirn und andere abnorme Prozesse, die die Wände der Blutgefäße schwächen können. All dies kann zur Entstehung von Tumoren führen;
  • erworben. Es gibt viele solche Faktoren. Dies sind hauptsächlich traumatische Hirnverletzungen. Häufig treten Aneurysmen nach schweren Infektionen oder Erkrankungen auf, die den Zustand der Gefäßwände, die das Gehirn versorgen, beeinträchtigen.

Viele Kliniker glauben, dass Vererbung die häufigste Ursache für zerebrales Aneurysma ist.

Selten können die Ursachen der Bildung in den Gehirngefäßen sein:

  • Kopfverletzung;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Infektionen oder Tumore;
  • Cholesterinansammlung an den Wänden von Hirngefäßen;
  • Sucht nach Nikotin;
  • zufälliger Drogenkonsum;
  • menschliche Exposition.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von zerebralen Aneurysmen, die nach vielen Faktoren variieren können.

In Form sind sie:

  • beutelartig. Basierend auf dem Namen, sieht es aus wie eine kleine Tasche voller Blut, die an einer Arterie im Gehirn befestigt ist. Die häufigste Art von Aneurysma bei Erwachsenen. Es kann einkammerig sein oder aus mehreren Kameras bestehen;
  • seitlich. Es ist ein Tumor direkt an der Gefäßwand lokalisiert;
  • spindeldürr. Tritt aufgrund der Ausdehnung der Gefäßwand in einem bestimmten Teil davon auf.

Die Größe des Aneurysmas sind:

  • miliary - nicht drei Millimeter erreichen;
  • klein - bis zu zehn Millimeter;
  • mittlere Größe - bis zu fünfzehn Millimeter;
  • groß - von sechzehn bis fünfundzwanzig Millimeter;
  • sehr groß - mehr als fünfundzwanzig Millimeter.

Je nach Herkunftsort werden Aneurysmen unterschieden:

  • vordere Arterie des Gehirns;
  • mittlere zerebrale Arterie;
  • in der Halsschlagader;
  • vertebro-basilares System.

Symptome

Ein Aneurysma von Hirngefäßen kleiner Volumina erscheint und verläuft ohne Symptome. Aber das ist genau so lange, bis die Bildung an Größe zunimmt und die Gefäße unter Druck setzt (bis zum völligen Bruch). Mittelgroße Aneurysmen (die sich nicht in der Größe verändern) verursachen keine Beschwerden und verursachen keine ausgeprägten Symptome. Große Formationen, die ständig wachsen, üben einen starken Druck auf die Gewebe und Nerven des Gehirns aus, was die Manifestation eines lebhaften klinischen Bildes hervorruft.

Aber die lebhaftesten Symptome manifestieren sich im Aneurysma der Großhirngefäße (unabhängig vom Ort der Bildung). Symptome:

  • Schmerz in den Augen;
  • geringe Sehkraft;
  • wicking Gesicht;
  • Hörverlust;
  • eine Zunahme von nur einer Pupille;
  • Steifheit der Gesichtsmuskeln, nicht nur von allem, sondern einerseits;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe (mit Riesenaneurysmen).

Symptome, die einer Pause oft vorausgehen:

  • Doppelbilder beim Betrachten von Objekten oder Personen;
  • schwerer Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Verletzung der Sprechaktivität;
  • Desensibilisierung und Schwäche.

Symptome, die auf eine Blutung hinweisen, sind aufgetreten:

  • scharfer, intensiver Schmerz im Kopf, der nicht toleriert werden kann;
  • erhöhte Wahrnehmung von Licht und Lärm;
  • Extremitätenmuskeln auf einer Körperseite werden gelähmt;
  • Veränderung des Geisteszustandes (Angst, Angst, etc.);
  • Abnahme oder völliger Verlust der Koordination;
  • Verletzung des Prozesses der Emission von Urin;
  • Koma (nur in schwerer Form).

Komplikationen

In vielen Fällen kann sich ein Aneurysma nicht manifestieren und eine Person lebt viele Jahre damit, ohne überhaupt von ihrer Anwesenheit zu wissen. Der genaue Zeitpunkt, zu dem das Aneurysma platzt, ist ebenfalls nicht bekannt, daher können die Komplikationen bei seiner Zerstörung schwerwiegend sein.

Der Tod wird in fast der Hälfte der klinischen Fälle beobachtet, wenn Blutungen aufgetreten sind. Etwa ein Viertel der Aneurysma-Patienten ist lebenslang behindert. Und nur ein Fünftel der Menschen, die einen Aneurysmaruptur erlitten haben, können körperlich gesund bleiben. Aneurysma-Komplikationen sind wie folgt:

  • Schlaganfall;
  • Hydrocephalus;
  • irreversible Hirnschädigung;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Sprech- und Bewegungsstörungen;
  • Epilepsie kann auftreten;
  • Verringerung oder Einstellung der Blutzufuhr zu bestimmten Bereichen des Gehirns, was zu Ischämie in seinen Geweben führen wird;
  • konstanter aggressiver Zustand des Patienten.

Diagnose

Sehr selten, häufiger bei routinemäßiger Untersuchung oder Diagnose anderer Krankheiten, können Sie einen solchen Tumor erkennen, bevor er bricht. Diagnostische Maßnahmen werden oft nach Aneurysma Bruch verwendet. Methoden der Diagnose:

  • Angiographie - Röntgen mit Kontrast, ermöglicht es Ihnen, das gesamte Gehirn auf dem Bild zu sehen und somit zu überlegen, wo die Ausbildung lokalisiert ist;
  • CT-Scan des Gehirns - bestimmt, in welchem ​​Teil des Gehirns es eine Lücke und die Anzahl der betroffenen Gewebe und Gefäße gab;
  • CT-Angiographie - eine Kombination der beiden oben genannten Methoden;
  • MRT des Gehirns - zeigt ein genaueres Bild der Gefäße;
  • EKG;
  • Aufnahme von Flüssigkeit zwischen dem Rückenmark und den Membranen, die es umgeben.

Zusätzlich zur Hardware-Untersuchung wird eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchgeführt, um die Hauptsymptome, Ängste der Person, das Vorhandensein von zusätzlichen Verletzungen oder Krankheiten usw. zu bestimmen. Danach führt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durch und weist ihn zu Tests an.

Behandlung

Heutzutage ist die effektivste Methode der Behandlung von Aneurysmen operable Intervention. Medikamentöse Behandlungsmethoden werden nur zur Prävention und Stabilisierung des Patienten durchgeführt, da Arzneimittel das Aneurysma nicht zerstören, sondern nur das Risiko einer Ruptur verringern.

In der modernen Medizin gibt es mehrere Operationen zur Beseitigung von Aneurysmen aus dem Gehirn.

Methoden der operablen Behandlung:

  • Kraniotomie und Clipping des Hirnaneurysmas. Der Eingriff besteht darin, den Schädel zu öffnen und die Klammer auf den Hals der Formation zu legen, wodurch die Formation intakt bleibt und nicht platzen kann. Nach dem Setzen der Klammer stirbt das Aneurysma und es wird durch regeneratives Gewebe ersetzt;
  • endovaskuläre Intervention. Es wird in der Mitte der Gefäße durchgeführt, so dass es möglich ist, von innen ins Aneurysma zu gelangen. Die Operation wird durch Beobachtung auf dem Röntgengerät durchgeführt. Wenn der Arzt den Katheter an die Stelle mit dem Aneurysma erreicht, tritt er dort in die Spirale ein, die zu seinem Tod führen wird. Diese Methode kann nach Ruptur des Aneurysmas angewendet werden.

Vor dem Bruch des Aneurysmas und mit seiner kleinen Größe entscheidet nur der Patient, wie die Behandlung durchzuführen ist, ob er operiert werden soll oder nicht. Die Entscheidung sollte nur auf dem Rat eines Arztes basieren, der detaillierte Informationen über die möglichen Ergebnisse der Operation oder deren Ablehnung zur Verfügung stellen wird.

Selbstbehandlung für zerebrales Aneurysma ist verboten.

Prävention

Vorbeugende Methoden zur Verhinderung der Entstehung von Aneurysmen und deren Ruptur werden auf die rechtzeitige Entfernung dieser Formation reduziert. Prävention zielt darauf ab, das Risiko der Entwicklung eines Blutbeutels in den Gefäßen des Gehirns zu reduzieren. Präventive Maßnahmen bestehen aus:

  • vollständige Einstellung des Rauchens und Alkohols;
  • Kontrolle des Blutdrucks;
  • permanente Nat. Übungen und Lasten;
  • Vermeidung traumatischer Sportarten;
  • regelmäßig eine vollständige Untersuchung durch einen Arzt;
  • Einnahme von Medikamenten von einem Arzt verordnet.

Prävention kann durch Volksmethoden durchgeführt werden. Die effektivsten Mittel sind:

  • frischer Saft aus Rübensaft;
  • Tinktur aus Geißblatt;
  • Abkochung der Schale von Kartoffeln;
  • Baldrianwurzel;
  • Maismehlgetränk;
  • Abkochung von schwarzer Johannisbeere;
  • Infusionen von Herzgespann und Immortelle.

Es ist nicht nötig, die Vorbeugung nur nach den Volksmethoden durchzuführen, und, noch mehr, bevorzugen sie. Sie werden nur in Kombination mit Medikamenten nützlich sein.

Damit das Aneurysma nicht wieder gebildet wird, müssen Sie einfache Aktionen durchführen:

  • Blutdruck überwachen;
  • sich an eine Diät halten;
  • regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterzogen und verschriebene Medikamente einnehmen.

Wenn Sie denken, dass Sie ein Aneurysma der Hirngefäße und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, dann können Ihnen die Ärzte helfen: Gefäßchirurg, Neurologe.

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Das Neurom (Schwannom, Neurolemma) ist ein gutartiger Tumor, der in den akzessorischen Weichteilen mit Nervenendigungen lokalisiert ist. Die Bildung dieser Art neigt jedoch dazu, zu einer bösartigen zu verkommen, die eine direkte Bedrohung nicht mehr für die Gesundheit des Patienten, sondern für das Leben darstellt.

Migräne ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, begleitet von starken paroxysmalen Kopfschmerzen. Migräne, deren Symptome tatsächlich schmerzen, konzentrierte sich von einer Hälfte des Kopfes hauptsächlich im Bereich der Augen, Schläfen und Stirn, bei Übelkeit und in einigen Fällen beim Erbrechen, tritt jedoch ohne Bezug auf Gehirntumore, Schlaganfall und schwere Kopfverletzungen auf und kann die Relevanz der Entwicklung bestimmter Pathologien anzeigen.

Hirntumor ist eine Krankheit, bei deren Verlauf im Gehirn ein bösartiger Tumor entsteht, der in seinem Gewebe keimt. Pathologie ist sehr gefährlich und in den meisten klinischen Situationen tödlich. Aber das Leben des Patienten kann erheblich verlängert werden, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit rechtzeitig erkannt werden und Sie für eine komplexe Behandlung zu einer medizinischen Einrichtung gehen können.

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Astrozytom - ein bösartiger Tumor des Glia-Typs, der aus Astrozyten-Zellen gebildet wird. Lokalisation von intrazerebralen Tumoren kann sehr unterschiedlich sein - von einer Hemisphäre, um nur den Hirnstamm, Sehnerv und so weiter zu beschädigen.

Mit Übung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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