Was Sie über Aneurysma der Herzaorta wissen müssen

Unter allen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße können wir die gefährlichsten Bedingungen für das Leben einer Person herausgreifen. Dazu gehören Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Aortenaneurysma. Mal sehen, was sich unter diesem seltsamen Namen versteckt. Herzaortenaneurysma - eine begrenzte oder gemeinsame Ausdehnung des größten Gefäßes des menschlichen Körpers. Bei Aneurysma überschreitet der Durchmesser des Lumens der Aorta die normale Größe um das 2-fache oder mehr.

Ursachen und Lokalisation der Krankheit

Betrachten Sie die Ursachen der Ausdehnung der Aorta des Herzens. Folgende Krankheiten können dazu führen:

  • Marfan-Syndrom (ererbte Bindegewebs-Pathologie);
  • Fibröse Dysplasie (Ersatz von Gefäß- oder Knochengewebe durch faserige);
  • Atherosklerose;
  • Verletzungen;
  • Entzündliche Erkrankungen (Syphilis etc.);
  • Meddonekrose von Erdheim, medionecrosis der schwangeren Frauen (Nekrose der mittleren Auskleidung der arteriellen Gefäße mit der Bildung von Zysten).

Aortenaneurysma kann in jedem Teil davon lokalisiert werden. Abhängig von der anatomischen Lage wird das Aneurysma klassifiziert. Aneurysma kann beeinflussen:

  • Salsa Valsava
  • Aufsteigende Abteilung
  • Downstream-Abteilung
  • Aortenbogen.

Es gibt auch ein Aneurysma der thorakalen und abdominalen Aorta (kombinierte Arten der Krankheit).

Laut Statistik wird das Auftreten von Aneurysmen bei Männern fünfmal häufiger beobachtet als bei Frauen.

In den meisten Fällen sind Patienten älter als 50 Jahre, was in der Regel auf das Vorhandensein von Atherosklerose und deren führende Rolle bei der Entstehung der Krankheit zurückzuführen ist. Provoziert Aneurysma und arterielle Hypertonie (erhöhter Blutdruck).

Ein Aneurysma in der Thoraxregion tritt häufig auf dem Hintergrund von dystrophischen Veränderungen der Aorta und Medionekrose auf, die aus unklaren Gründen entstanden sind. Für diese Art von Pathologie gibt es einen Begriff - "Anulo-Aorten-Ektasie." Es ist gekennzeichnet durch:

  • Hohes Risiko eines plötzlichen Todes;
  • Aortendissektion;
  • Die Mangelhaftigkeit des Apparates (die Aortenklappe leidet mehr).

Das Bagularaneurysma tritt am häufigsten im aufsteigenden Teil der Aorta auf. Entzündliche Prozesse in der Aorta und Syphilis führen oft zu einem Aneurysma des aufsteigenden Teils.

Traumata gehören auch zu den Ursachen von Aneurysma. Bei Personen, die sich einer Dissektion der Aortenwand des Herzens unterzogen haben, bildet sich manchmal ein Aneurysma in anderen, zuvor gesunden Bereichen der Aorta.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen ist ein Aortenaneurysma asymptomatisch. Sie entdecken es zufällig - bei Routineuntersuchungen oder bei der Untersuchung eines anderen Organs. Beschwerden bei Patienten treten auf, wenn das Aneurysma schnell wächst oder am Vorabend der Lücke liegt.

Aneurysma des Bogens und der absteigende Teil der Aorta verursacht häufiger Symptome als der Prozess in anderen Teilen lokalisiert. Der Grund dafür - die anatomische Lage. Solche Aneurysmen können Druck auf die Rippe, die Brustwirbelsäule, die mediastinalen Organe, das Sternum ausüben. So verursacht die Kompression der Bronchien und Luftröhre Husten und Kurzatmigkeit, Kompression der Speiseröhre führt zu Herzklopfen, Kompression der wiederkehrenden Nerven ist durch Heiserkeit gekennzeichnet.

Lange schmerzende oder brennende Schmerzen hinter dem Sternum oder rechts hinten sind charakteristisch für die Pathologie der Brustaorta des Herzens. Symptome anderer Herzerkrankungen, wie Herzversagen, können ebenfalls festgestellt werden. In diesen Fällen klagt der Patient über Schwäche, Kurzatmigkeit, trockenen Husten, Schwellungen, häufige Kopfschmerzen und Schwindel.

Bei der Untersuchung muss der Arzt auf die äußeren Merkmale der Person achten. Hohes Wachstum, Verlängerung der Handflächen (Arachnodaktylie), Deformation des Sternums, Skoliose, Kyphose, Hypermobilität der Gelenke können auf das Vorhandensein des Marfan-Syndroms hinweisen, über das wir oben geschrieben haben.

Leider ist manchmal die erste Manifestation der Krankheit die Ruptur der Aorta, die sich durch Blutung in die Organe des Mediastinums manifestiert: die Pleurahöhle, die Speiseröhre oder die Bronchien. Der Patient hat reichlich Erbrechen von Blut, im Falle von Lungenblutungen, Aortenruptur vor Aortenruptur innerhalb von wenigen Tagen voraus. Es ist massive Blutung mit Aortenrupturen, die tödlich sind.

Neben Rupturen können Aneurysmen durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien des Lungenkreislaufs einschließlich der Hirngefäße kompliziert werden. In solchen Fällen entwickelt sich ein Schlaganfall.

Prognose der Krankheit

Die Prognose der Erkrankung gilt als ungünstig. Seit dem Ausbruch der Krankheit und in den nächsten fünf Jahren sterben etwa 75% der Patienten. Darüber hinaus stirbt die Hälfte der Patienten durch Aortenruptur, den Rest der Patienten - von Begleitpathologie - Schlaganfall und koronare Herzkrankheit.

Es besteht eine Abhängigkeit der Gefahr einer Aortenruptur des Herzens von der Größe des Aneurysmas. Eine Ausdehnung des Gefäßes über 5 cm gilt als lebensbedrohlich. In einigen Fällen kann das fortgeschrittene Alter des Patienten oder andere Herzkrankheiten lebensbedrohlicher sein als das Vorhandensein eines kleinen Aneurysmas.

Aortenruptur ist ein Notfall, der eine Notfallversorgung durch einen Chirurgen erfordert. Bei einer Ruptur oder Schichtung der Aorta wird eine Eiloperation durchgeführt. Ohne sie lebt der Patient selten länger als ein paar Tage.

Behandlung

Die Operation wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Der Durchmesser des Aneurysmas beträgt mehr als 6 cm;
  • Bei ärztlicher Überwachung nimmt die Größe des Aneurysmas rasch zu;
  • Mit Aneurysma aufgrund von Verletzungen.

Chirurgische Mortalität der Krankheit beträgt etwa 15%. Die Operation kann Kontraindikationen haben, wenn das Aneurysma von schweren Herzerkrankungen begleitet wird.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Aneurysmen sollte genauso wie die Prävention von Herzerkrankungen und Atherosklerose in Betracht gezogen werden. Hier ist alles wichtig:

  • Gesunden Lebensstil;
  • Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • Ernährung;
  • Ausreichende körperliche Aktivität;
  • Frühzeitige medizinische Untersuchungen, um provozierende Krankheiten zu identifizieren.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit und denken Sie daran, dass nur eine gesunde Person wirklich glücklich sein kann!

Vollständige Charakterisierung des Aortenaneurysmas

Aus diesem Artikel lernst du: die Krankheit eines Aortenaneurysmas im Herzen - was es ist, warum es auftritt, wie gefährlich es ist, welche Veränderungen begleitet werden, ob es vollständig geheilt werden kann. Arten, Symptome, Komplikationen, Methoden der Diagnose und Behandlung dieser Krankheit.

Mit Aneurysma der Aorta des Herzens (Aneurysma aortae) dehnt sich das Lumen eines bestimmten Aortensegments aus. Es entwickelt sich als Folge der Schwächung, Verdünnung und Dehnung seiner Wand unter Bildung eines Sackes oder spindelförmigen Vorsprungs. Das Auftreten solcher Veränderungen ist in jeder Arterie möglich, aber dies ist am charakteristischsten für das größte Gefäß im Körper, die Aorta. Was ist ein Aortenaneurysma? Dies ist ein Zustand, bei dem eine Zunahme des Durchmessers des Gefßlumens um einen Faktor 2 oder mehr relativ zu normalen Größen entsprechend dem Geschlecht und Alter des Patienten festgestellt wird.

Aneurysma entwickelt sich als eigenständige Pathologie oder als Folge einer anderen Krankheit. Der Auslösemechanismus für pathologische Veränderungen in den Strukturen der Aortenwand kann sein: Entzündungsprozess, Atherosklerose, mechanische Schädigung, andere erworbene Pathologien oder angeborene Unterentwicklung.

Aus verschiedenen Gründen treten strukturelle Veränderungen im Bindegewebe der Wand eines großen Gefäßes auf. Dieser Prozess unter dem Einfluss der Kraft des Blutflusses führt zur Dehnung des schwächsten Abschnitts der Wand. Infolgedessen wird ein expandierter Hohlraum oder der sogenannte Beutel gebildet. An dieser Stelle verlangsamt sich der Blutfluss, das Blut stagniert, Blutgerinnsel bilden sich. Die Größe des gebildeten Aneurysmas nimmt zu. Ein spindelförmiges Aneurysma mit diffuser Ausdehnung der Wand entwickelt sich häufiger, dh die Wand erstreckt sich entlang des gesamten Gefäßumfangs und nicht nur auf einer Seite.

Aortenaneurysma gilt als eine der gefährlichsten Pathologien. Ihre Täuschung ist, dass ein Bruch der Wand zu einem sofortigen Tod oder zu einem extrem ernsten Zustand aufgrund massiver Blutungen führt, obwohl eine Person sich dieses Problems vielleicht nicht einmal bewusst ist.

Die Krankheit wird von einem Kardiologen und einem Gefäßchirurgen behandelt, Patienten mit dieser Pathologie sind bei ihnen registriert.

Ursachen von Aortenaneurysma

Aus Aneurysma-Gründen gibt es angeborene und erworbene:

Aneurysma-Risikofaktoren

  1. Fortgeschrittenes Alter (älter als 55-65 Jahre).
  2. Männliches Geschlecht (bei Männern wird Aneurysma 2-14 mal häufiger als bei Frauen festgestellt).
  3. Das Vorhandensein von Bluthochdruck.
  4. Fettleibigkeit.
  5. Alkoholmissbrauch.
  6. Rauchen
  7. Erbliche Belastung.
  8. Hypodynamie.
  9. Überschüssiges Cholesterin im Blut.

Arten von Aortenaneurysmen

Aneurysmen sind von unterschiedlicher Art, je nach Ursache, Lage, Struktur, Segment und Form der Wände.

Erworben - alle anderen Möglichkeiten der entzündlichen und nicht-entzündlichen Natur.

Aneurysma der aufsteigenden Aorta - Aneurysmasack im aufsteigenden Segment

Bogenaneurysma - Sack oder diffuse Vergrößerung zwischen dem aufsteigenden und dem absteigenden Aortensegment

Aneurysma des absteigenden Abschnitts - bzw. am absteigenden Teil der Aorta

Bauchaortenaneurysma - Taschenbildung in der Bauchaorta

Aneurysma kombiniert - erscheint auf dem thoracoabdominalen Segment der Aorta

Falsch (Pseudoaneurysmen) - die Gefäßwand ist nicht an der Bildung von Ausbuchtungen beteiligt, und der Beutel wird aus Bindegewebe gebildet, das aufgrund eines pulsierenden Hämatoms auftrat

Spindeldorn - diffuse Erweiterung der Wand um den gesamten Umfang der Aorta

Kompliziert - mit der Entwicklung von Komplikationen

Exfoliation - mit dem Auftreten eines Hämatoms, das die Gefäßwand in Längsrichtung spaltet, wodurch ein falscher Kanal gebildet wird

Symptome

Die Pathologie jedes Patienten wird klinisch auf verschiedene Arten manifestiert. Aortenaneurysma Symptome, deren Intensität hängt von der Lage und Größe des Aneurysmasacks, dem Ausmaß der Läsion und der Ursache ihres Auftretens ab. Es kann asymptomatisch oder mit so seltenen Symptomen sein, dass eine Person gelegentliche Beschwerden oder Schmerzen nicht beachtet.

Das Hauptsymptom des Aneurysmas sind Schmerzen, die durch Läsionen der vaskulären Wand entstehen, seine Dehnung und Kompressionsverdichtung durch aneurysmatische Protrusion nahegelegener Organe. Gerade durch den Ort des Schmerzes kann die Lage des Aneurysmas angenommen werden.

Symptome von Aneurysma der aufsteigenden Aorta

Klinisch manifestiert sich diese Pathologie durch Schmerzen in der Brust oder im Bereich des Herzens. Bei Aorteninsuffizienz macht sich eine Person Sorgen über Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwäche. Instinktiv versucht er, die motorische Aktivität zu begrenzen. Das große Ausmaß des Aneurysma provoziert die Entwicklung des oberen Vena-Cava-Syndroms. Es ist gekennzeichnet durch einen Symptomkomplex mit Schwellungen und Bläue des Gesichts, Schwellungen der oberen Körperhälfte, Kopfschmerzen, Heiserkeit, Kurzatmigkeit, Husten. Diese Zeichen entwickeln sich als Folge einer Verletzung des Abflusses von venösem Blut vom Oberkörper in den Unterkörper.

Symptome von Bauchaortenaneurysma

Unter den Manifestationen von anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen und Beschwerden im Bauch, ein Gefühl der Fülle im Magen, auch nach einer kleinen Menge der Nahrungsaufnahme, Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen, andere Dyspepsie, Gewichtsverlust. Häufig befinden sich die Patienten selbst in einer dichten, pulsierenden, schmerzhaften Bauchformation.

Symptome von Aortenaneurysma

Bei dieser Art von Pathologie tritt Kompression Kompression der Speiseröhre mit der Störung des Schluckaktes. Gekennzeichnet durch Heiserkeit, trockenen Husten, Speichelfluss, Kurzatmigkeit, Bradykardie, Schmerzen über dem Brustbein, insbesondere beim Schlucken. Die Kompression der Lungenwurzel führt zu Stagnation und häufiger Pneumonie.

Symptome eines Aneurysmas der absteigenden Aorta

Die Verengung des sympathischen Plexus wird von Schmerzen in der linken Schulter und im linken Arm begleitet. Die Kompression der Interkostalarterien führt zur Ischämie des Rückenmarks, Lähmung beider Arme oder Beine gleichzeitig, Paraplegie - gleichzeitige Lähmung aller Extremitäten. Der Patient verliert teilweise oder vollständig die Fähigkeit, Handlungen an der betroffenen Gliedmaße auszuführen. Bei prelum der Nerven entwickelt sich die Interkostalneuralgie. Das Ergebnis der Kompression der Wirbel ist Verformung, Verschiebung mit Krümmung der Wirbelsäule.

Symptome eines Aortenaneurysmas

Die Aortendissektion wird von plötzlichen, scharfen, reißenden, unerträglichen Schmerzen begleitet, die während der Dissektion wandern und eine breite Palette von Bestrahlung haben - zwischen den Schulterblättern, hinter dem Sternum, im Magen und unten, im unteren Rückenbereich, in der gesamten Wirbelsäule. Der Patient hat eine bewegende Angst und gleichzeitig Schwäche, Bläulichkeit der Haut und reichlich Schweiß. Der Zustand des Patienten ist sehr ernst.

Der Blutdruck steigt zunächst stark an und fällt dann ab. Der Arzt legt während der Untersuchung die Asymmetrie des Pulses an den unteren und oberen Extremitäten fest. Die verbleibenden Manifestationen hängen von der Lokalisierung des Beginns der Trennung der Gefäßwand ab. Es kann zu Ohnmacht kommen, ins Koma fallen, zu Heiserkeit, zur Entwicklung von akutem Nierenversagen usw. Die meisten Patienten mit dieser Pathologie sterben an den entwickelten Folgen.

Aortenaneurysma Komplikationen

Wenn das Aneurysma reißt, entstehen schwere Folgen:

  • Massive Blutungen führen zu Schockzuständen, einem Blutdruckabfall, einem Mangel an Blutversorgung aller lebenswichtigen Organe und akuter Herzinsuffizienz.
  • Intraabdominale oder gastrointestinale Blutung abhängig davon, wo die Ruptur aufgetreten ist.
  • Herzversagen und / oder Aortenschäden.
  • Hämothorax - Blutung in die Pleurahöhle.
  • Hämopericard ist das Ausströmen von Blut in eine zweischichtige Höhle, die Perikardie genannt wird.
  • Symptome einer akuten Okklusion von Gliedmaßengefäßen - akute Durchblutungsstörungen in den Armen und Beinen durch Blockierung einer peripheren Arterie mit einem Blutgerinnsel. Es entwickelt sich mit der Trennung und Ausbreitung von Blutgerinnseln aus dem Aneurysmasack.
  • Ein Schlaganfall wird durch eine Blockade eines Blutgefäßes im Gehirn durch ein Blutgerinnsel verursacht.
  • Nierenversagen oder renovaskuläre Hypertonie - persistierende Erhöhung der A / D aufgrund von Nierenproblemen - beginnt aufgrund einer Nierenarterienthrombose.

Diagnose

Oft wird ein Aortenaneurysma des Herzens - das größte Gefäß - während der klinischen Untersuchung oder Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt. Wenn der Kardiologe ein Aneurysma annimmt, muss sich der Patient einer umfassenden Diagnose unterziehen. Priorität haben instrumentelle Methoden, Laboruntersuchungen bestätigen nur die Ursache der Pathologie, zum Beispiel Atherosklerose.

Aortenaneurysma

Aortenaneurysma ist eine pathologische lokale Erweiterung des Bereichs der Hauptarterie, aufgrund der Schwäche seiner Wände. Abhängig von der Lokalisation eines Aortenaneurysmas, Schmerzen in der Brust oder im Abdomen, dem Vorhandensein einer pulsierenden tumorähnlichen Formation, Symptomen einer Kompression benachbarter Organe: Atemnot, Husten, Dysphonie, Dysphagie, Schwellung und Zyanose im Gesicht und Nacken können sich manifestieren. Die Grundlage für die Diagnose eines Aortenaneurysmas bilden Röntgen- (Thorax- und Abdominalradiographie, Aortographie) und Ultraschallverfahren (UZDG, Ultraschallbild der Brust- / Bauchaorta). Die chirurgische Behandlung des Aneurysmas umfasst die Resektion mit Aortenprothese oder geschlossene endoluminale Prothesen des Aneurysmas mit einer speziellen Endoprothese.

Aortenaneurysma

Ein Aortenaneurysma ist durch eine irreversible Ausdehnung des arteriellen Lumens in einem begrenzten Bereich gekennzeichnet. Das Verhältnis von Aortenaneurysmen unterschiedlicher Lokalisation ist ungefähr wie folgt: Aneurysmen der abdominalen Aorta machen 37% der Fälle aus, aszendierende Aorta - 23%, Aortenbogen - 19%, absteigende Brustaorta - 19,5%. So macht der Anteil an Aneurysmen der thorakalen Aorta in der Kardiologie fast 2/3 der gesamten Pathologie aus. Thorakale Aortenaneurysmen werden oft mit anderen Aorta-Defekten kombiniert - Aorteninsuffizienz und Aorten-Coarctation.

Klassifizierung von Aortenaneurysmen

In der Gefäßchirurgie wurden mehrere Klassifikationen von Aortenaneurysmen vorgeschlagen, die ihre Lokalisierung nach Segment, Form, Wandstruktur und Ätiologie berücksichtigen. In Übereinstimmung mit der segmentalen Klassifikation werden unterschieden: Valsalva-Sinusaneurysma, aufsteigendes Aortenaneurysma, Aortenbogenaneurysma, absteigendes Aortenaneurysma, abdominales Aortenaneurysma, kombiniertes Lokalisierungsaneurysma der Aorta.

Die Bewertung der morphologischen Struktur von Aortenaneurysmen erlaubt es uns, sie in wahre und falsche (Pseudoaneurysmen) zu teilen. Ein echtes Aneurysma ist durch Verdünnung gekennzeichnet und ragt aus allen Schichten der Aorta heraus. Ätiologisch sind echte Aortenaneurysmen meist atherosklerotisch oder syphilitisch. Die Wand eines falschen Aneurysmas wird durch Bindegewebe repräsentiert, das aufgrund der Organisation eines pulsierenden Hämatoms gebildet wird; eigene Wände der Aorta in der Bildung eines falschen Aneurysma ist nicht beteiligt. Pseudoaneurysmen der Herkunft sind häufiger traumatisch und postoperativ.

Je nach Form finden sich sackförmige und spindelförmige Aortenaneurysmen: Erstere zeichnen sich durch lokale Vorwölbung der Wand aus, letztere durch diffuse Ausdehnung des gesamten Durchmessers der Aorta. Normalerweise beträgt der Durchmesser der aufsteigenden Aorta bei Erwachsenen etwa 3 cm, die Aorta descendens 2,5 cm und die Aorta abdominal 2 cm Ein Aortenaneurysma soll sich in einem begrenzten Bereich um das 2-fache oder mehr multiplizieren.

Angesichts des klinischen Verlaufs gibt es unkomplizierte, komplizierte, exfolierende Aortenaneurysmen. Zu den spezifischen Komplikationen von Aortenaneurysmen zählen Rupturen des Aneurysmasacks, begleitet von massiven inneren Blutungen und der Bildung von Hämatomen; Thrombose des Aneurysmas und Thromboembolie der Arterien; Zellulitis des umgebenden Gewebes aufgrund von Aneurysmeninfektion. Ein spezieller Typ ist ein sezierendes Aortenaneurysma, wenn durch einen Bruch der inneren Auskleidung Blut zwischen die Schichten der Arterienwand eindringt und sich unter Druck entlang des Gefäßes ausbreitet und es allmählich seziert.

Die ätiologische Klassifikation von Aortenaneurysmen wird bei der Betrachtung der Krankheitsursachen ausführlich beschrieben.

Ursachen von Aortenaneurysma

Nach der Ätiologie können alle Aortenaneurysmen in kongenitale und erworbene unterteilt werden. Die Entstehung von kongenitalen Aneurysmen ist mit erblichen Erkrankungen der Aortenwand verbunden - Marfan-Syndrom, fibröse Dysplasie, Ehlers-Danlos-Syndrom, Erdheim-Syndrom, hereditärer Elastinmangel etc.

Erworbene Aortenaneurysmen mit entzündlicher Ätiologie resultieren aus einer spezifischen und unspezifischen Aortitis mit Pilzinfektionen der Aorta, Syphilis und postoperativen Infektionen. Nicht-entzündliche oder degenerative Aortenaneurysmen umfassen Fälle von Atherosklerose, Nahtdefekten und Prothesen. Mechanische Schäden an der Aorta führen zur Bildung von hämodynamisch-poststenotischen und traumatischen Aneurysmen. Idiopathische Aneurysmen entwickeln sich in der Aortenmedikation.

Risikofaktoren für die Entstehung von Aortenaneurysmen sind Alter, männliches Geschlecht, arterielle Hypertonie, Rauchen und Alkoholmissbrauch, erbliche Belastung.

Pathogenese von Aortenaneurysmen

Neben der Defekthaftigkeit der Aortenwand sind mechanische und hämodynamische Faktoren an der Entstehung des Aneurysmas beteiligt. Aortenaneurysmen treten wahrscheinlicher in funktionell stressigen Bereichen auf, in denen aufgrund der hohen Blutflussgeschwindigkeit, der Pulswellensteilheit und ihrer Form erhöhter Stress auftritt. Chronisches Aortentrauma sowie erhöhte Aktivität proteolytischer Enzyme führen zur Zerstörung des elastischen Gerüsts und unspezifischen degenerativen Veränderungen der Gefäßwand.

Geformtes Aortenaneurysma nimmt progressiv zu, da die Spannung an seinen Wänden proportional zur Ausdehnung des Durchmessers zunimmt. Der Blutfluss im Aneurysmasack verlangsamt sich und wird turbulent. Nur etwa 45% des Blutvolumens im Aneurysma dringen in das distale arterielle Bett ein. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Blut in die Aneurysma Höhle stürzt entlang der Wände, und die zentrale Strömung wird durch den Mechanismus der Turbulenz und das Vorhandensein von thrombotischen Massen im Aneurysma beschränkt. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der Höhle des Aneurysmas ist ein Risikofaktor für Thromboembolien der distalen Aortenäste.

Symptome eines Aortenaneurysmas

Klinische Manifestationen von Aortenaneurysmen sind variabel und werden durch den Ort, die Größe des Aneurysmasacks, seine Länge und die Ätiologie der Krankheit bestimmt. Aortenaneurysmen können asymptomatisch oder mit spärlicher Symptomatik einhergehen und bei Routineuntersuchungen nachgewiesen werden. Die Hauptmanifestation eines Aortenaneurysmas ist der Schmerz, der durch eine Läsion der Aortawand, ihr Streck- oder Kompressionssyndrom verursacht wird.

Die Klinik des Bauchaortenaneurysmas manifestiert sich durch vorübergehenden oder anhaltenden verschütteten Schmerz, Unbehagen im Bauch, Aufstoßen, Gewicht im Epigastrium, Völlegefühl im Magen, Übelkeit, Erbrechen, Darmdysfunktion und Gewichtsverlust. Symptomatologie kann mit Kompression der Kardia, 12 Zwölffingerdarmgeschwür und Beteiligung der viszeralen Arterien verbunden sein. Häufig bestimmen Patienten unabhängig voneinander das Vorhandensein einer erhöhten Pulsation im Abdomen. Die Palpation wird durch eine gespannte, dichte, schmerzhafte pulsierende Formation bestimmt.

Für das Aneurysma der aufsteigenden Aorta, typische Schmerzen im Herzen oder hinter dem Sternum, verursacht durch Kompression oder Stenose der Koronararterien. Patienten mit Aorteninsuffizienz sind besorgt über Kurzatmigkeit, Tachykardie, Schwindel. Große Aneurysmen verursachen die Entwicklung des Syndroms der oberen Hohlvene mit Kopfschmerzen, Schwellung des Gesichts und des Oberkörpers.

Aneurysma des Aortenbogens führt zu einer Kompression der Speiseröhre mit Symptomen von Dysphagie; bei Klemmung des N. recurrens, Heiserkeit der Stimme (Dysphonie), trockener Husten; Das Interesse des Vagusnervs wird von Bradykardie und Speichelfluss begleitet. Wenn Kompression der Luftröhre und Bronchien Kurzatmigkeit und Keuchen entwickeln; mit Kompression der Wurzel der Lunge - Stauung und häufige Lungenentzündung.

Bei Reizung des Aneurysmas der Aorta descendens des periaorticalen Plexus descendens entstehen Schmerzen in der linken Hand und im Schulterblatt. Bei Beteiligung der Interkostalarterien können Ischämie des Rückenmarks, Paraparese und Paraplegie auftreten. Die Kompression der Wirbelkörper wird begleitet von ihrer Stabilisierung, Degeneration und Verdrängung mit der Bildung von Kyphose; Kompression von Blutgefäßen und Nerven manifestiert sich klinisch in radikulärer und interkostaler Neuralgie.

Aortenaneurysma Komplikationen

Aortenaneurysmen können durch einen Bruch mit der Entwicklung von massiven Blutungen, Kollaps, Schock und akutem Herzversagen kompliziert werden. Aneurysma Durchbruch kann im System der oberen Hohlvene, Perikard- und Pleurahöhle, Speiseröhre, Bauchhöhle auftreten. Zur gleichen Zeit entwickeln sich schwere, manchmal tödliche Zustände - übermäßiges Hohlvenensyndrom, Hämoperikard, Herztamponade, Hämatothorax, pulmonale, gastrointestinale oder intraabdominale Blutungen.

Mit der Trennung der thrombotischen Massen von der Aneurysma-Höhle entsteht ein Bild der akuten Okklusion der Gefäße der Extremitäten: Zyanose und Schmerzen der Zehen, links auf der Haut der Extremitäten, Claudicatio intermittens. Nierenarterielle Hypertonie und Nierenversagen entstehen bei Nierenarterienthrombose; mit Schäden an den Hirnarterien - Schlaganfall.

Diagnose von Aortenaneurysma

Die diagnostische Suche nach einem Aortenaneurysma umfasst eine Bewertung subjektiver und objektiver Daten, Durchführung radiologischer, sonographischer und tomographischer Studien. Auskultation von Aneurysmen ist das Vorhandensein von systolischem Rauschen in der Projektion der Aortendilatation. Aneurysmen der Bauchaorta werden bei Palpation des Abdomens in Form einer tumorähnlichen pulsierenden Formation nachgewiesen.

Der Plan der Röntgenuntersuchung von Patienten mit Aneurysma der Brust-oder Bauchaorta umfasst Fluoroskopie und Röntgen-Thorax, Review Radiographie der Bauchhöhle, Röntgen der Speiseröhre und des Magens. In Anerkennung von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta wird Echokardiographie verwendet; in anderen Fällen wird das USDG der Brust- / Bauchaorta durchgeführt.

Die Computertomographie (MSCT) der Brust- / Bauchaorta ermöglicht eine genaue und visuelle Darstellung der Aneurysmaexpansion, um das Vorhandensein von Dissektions- und thrombotischen Massen, paraaortalen Hämatomen und Verkalkungen festzustellen. In der letzten Phase der Untersuchung wird eine Aortographie durchgeführt, nach der die Lokalisation, Größe, Länge des Aortenaneurysmas und seine Beziehung zu den angrenzenden anatomischen Strukturen angegeben werden. Aufgrund der Ergebnisse einer umfassenden instrumentellen Untersuchung wird über die Indikation zur operativen Behandlung des Aortenaneurysmas entschieden.

Aneurysma der thorakalen Aorta sollte von Tumoren der Lunge und Mediastinum unterschieden werden; Bauchaortenaneurysma - von abdominalen Massenläsionen, Läsion von mesenterialen Lymphknoten, retroperitoneale Tumoren.

Aortenaneurysma-Behandlung

Im Falle eines asymptomatischen nicht-progressiven Aortenaneurysmas sind diese durch dynamische Beobachtung des Gefäßchirurgen und Röntgenkontrolle begrenzt. Um das Risiko möglicher Komplikationen zu reduzieren, wird eine blutdrucksenkende und gerinnungshemmende Therapie durchgeführt, Cholesterin wird reduziert.

Chirurgische Intervention ist bei Bauchaortenaneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm angezeigt; Aneurysmen der Thoraxaorta mit einem Durchmesser von 5,5-6,0 cm oder mit einer Zunahme von Aneurysmen einer kleineren Größe um mehr als 0,5 cm in sechs Monaten. Wenn ein Aortenaneurysma rupturiert wird, sind die Indikationen für einen chirurgischen Notfalleingriff absolut.

Die chirurgische Behandlung eines Aortenaneurysmas besteht in der Exzision des aneurysmatisch veränderten Gefäßbereichs, wobei der Defekt vernäht oder durch eine Gefäßprothese ersetzt wird. Unter Berücksichtigung der anatomischen Lokalisation erfolgt die Resektion des Aneurysmas der Bauchaorta, der thorakalen Aorta, des Aortenbogens, der thorakoabdominellen Aorta und der subenalen Aorta.

Bei hämodynamisch signifikanter Aorteninsuffizienz wird die Resektion der aufsteigenden thorakalen Aorta mit einem Aortenklappenersatz kombiniert. Eine Alternative zur offenen Gefäßintervention ist die endovaskuläre Prothetik eines Aortenaneurysmas mit Stentplatzierung.

Prognose und Prävention von Aortenaneurysma

Die Prognose eines Aortenaneurysmas wird hauptsächlich durch seine Größe und die damit einhergehende atherosklerotische Läsion des kardiovaskulären Systems bestimmt. Im Allgemeinen ist der natürliche Verlauf des Aneurysmas ungünstig und mit einem hohen Risiko des Todes durch Aortenruptur oder thromboembolische Komplikationen verbunden. Die Wahrscheinlichkeit einer Aortenaneurysma-Ruptur mit einem Durchmesser von 6 cm oder mehr beträgt 50% pro Jahr, ein kleinerer Durchmesser - 20% pro Jahr. Früherkennung und geplante chirurgische Behandlung von Aortenaneurysmen ist durch niedrige intraoperative (5%) Mortalität und gute Langzeitergebnisse gerechtfertigt.

Prophylaktische Empfehlungen umfassen die Kontrolle des Blutdrucks, die Organisation eines korrekten Lebensstils, regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen und einen Angiochirurgen und eine medizinische Therapie für begleitende Pathologie. Personen aus Risikogruppen zur Entwicklung von Aortenaneurysmen sollten einer Screening-Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

Alles über das Aortenaneurysma des Herzens: Was ist es, was ist gefährlich und wie kann man es rechtzeitig heilen?

Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, so dass jede seiner Pathologien und Abweichungen vom normalen Funktionieren verschiedene Krankheiten hervorrufen können. Diese pathologischen Veränderungen umfassen Aortenaneurysma des Herzens, aber was ist das?

Diese Krankheit hat ihre eigenen Symptome sowie Methoden der Diagnose und Behandlung. Wie man die Krankheit rechtzeitig erkennt und die schwerwiegenden Folgen ihres Fortschreitens verhindert, erfahren wir weiter.

Merkmale und Spezifität der Krankheit

In der Medizin ist diese Pathologie mit einer unnatürlichen Ausdehnung der Aortenwand verbunden, die durch eine Schwächung ihrer Muskeln ausgelöst wird. Gewöhnlich wird ein Aneurysma in einem spezifischen Bereich von nicht mehr als 3 bis 5 cm beobachtet.Aufgrund dieser Lage können bei der Diagnose einer Krankheit bei Patienten tumorähnlicheFormationen auf der Oberfläche des Herzens beobachtet werden, die tatsächlich nur einevergrößerte diametrale Aorta sind.

Ein Aneurysma ist eine gefährliche Krankheit, da ein Anstieg der Aorta das Zusammendrücken kleinerer Gefäße hervorrufen kann, die für die "Ernährung" des Herzens von entscheidender Bedeutung sind. Diese Krankheit kann die Wände des Hauptschiffes um 2 oder sogar das 3-fache der normalen Parameter vergrößern.

Betrachtet man die Krankheit von der Position der Lokalisation aus, so gibt die Kardiologie folgende Statistik an: Der Abdominalteil der Aorta macht 37% aller Erkrankungsfälle aus, die Aorta ascendens weist eine Manifestierung von 23% auf. Die restlichen 40% nehmen das Aortenbogenaneurysma und seinen absteigenden Abschnitt weg.

Ursachen der Entwicklung

Aneurysma entwickelt sich auf dem Hintergrund von dystrophischen Veränderungen in der Aorta, die folgende Krankheiten hervorrufen können:

  • ausgedehnte Atherosklerose des Alters;
  • Brustverletzung mit Einklemmung des Herzmuskels (langes Quetsch-Syndrom);
  • entzündliche Muskelfasern, die chronisch sind;
  • Das Marfan-Syndrom ist eine Pathologie des Bindegewebes, bei der die Fasern keine Elastizitätseigenschaften besitzen;
  • fibröse Dysplasie der Brust;
  • begleitende Herzkrankheit.

Die Risikozone für diese Pathologie wird am häufigsten nach 50 Jahren an Menschen übertragen, und bei Männern verläuft die Krankheit häufiger und aktiver als bei Frauen. Dies ist in erster Linie auf einen sitzenden Lebensstil und die Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten zurückzuführen.

Klassifizierung und Bühne

In der Medizin ist es üblich, die Krankheit in verschiedene Typen einzuteilen, abhängig von den Faktoren und dem Ort ihrer Manifestation. Je nach Aussehen des Aneurysmas gliedert sich in:

  • Wohnung - befindet sich fast auf der gleichen Ebene mit dem Herzen, tief in den Körper gehen;
  • Pilz - in Form eines Pilzes, dessen "Kappe" das gefährlichste Gebiet vollständig beschreibt;
  • das sacciforme Aneurysma ist einerseits vergrößert, andererseits hat es eine merkliche Verengung;
  • Sezieren - an Stelle der Aortendissektion;
  • diffus - ändert seine Größe abhängig vom Blutdruck.

Für den Verlauf der Krankheit ist es notwendig, drei Stadien zu unterscheiden, die ihre eigenen Eigenschaften haben:

  • Das akute Stadium ist am gefährlichsten, da es unmittelbar vor dem Hintergrund von Herzinfarkten oder ausgedehnten Entzündungsprozessen auftritt. In nur wenigen Tagen kann eine Aortenwandruptur beobachtet werden, die tödlich ist. Es erfordert sofortige Operation und hat auch eine langfristige Rehabilitation.
  • Subakute Phase - ist eine Folge von Herzerkrankungen und Operationen in diesem Bereich, die durch die Anwesenheit von Narben gekennzeichnet sind. Es kann innerhalb von 2-3 Monaten auftreten, mit einem zurückhaltenden Verlauf und weniger akuten Symptomen.
  • Chronisches Stadium - ist durch einen gleichmäßigen Verlauf mit einer gewissen Verdünnung der Wände der Aorta gekennzeichnet, ohne plötzliche Veränderungen und akute Schmerzsyndrome.

Wenn ein Aneurysma diagnostiziert wird, wird es oft mit anderen Herzerkrankungen verwechselt, so dass es eine andere Klassifizierung gibt, die die Diagnose zuverlässiger macht. Es gibt solche Arten von Aneurysmen, wie:

  • Richtig - das klinische Bild stimmt vollständig mit genaueren Studien überein.
  • Falsch - das klinische Bild fällt nicht mit den Indikationen einer MRT oder CT zusammen, die gleichzeitig Adhäsionen und Tumore aufdeckt, die nichts mit der Pathologie zu tun haben.
  • Funktional - aufgrund des Vorhandenseins von minimalen nekrotischen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, wodurch die Fähigkeit zur natürlichen Kontraktion teilweise oder vollständig verloren geht.

Was sind die Gefahren und was sind die Komplikationen?

Die Hauptaufgabe der Ärzte ist nicht nur die rechtzeitige Diagnose, sondern auch die vollständige Kontrolle des Krankheitsverlaufs. Das akute Stadium, das durch das Vorhandensein eines Blitzstroms gekennzeichnet ist, kann eine schnelle Zunahme und Dehnung der Gefäßwände hervorrufen, was zu deren Bruch führen kann. Dies ist die Ursache für ausgedehnte innere Blutungen, die für das Leben einer Person äußerst gefährlich sind.

Komplikationen der Krankheit, die sich als Folge der fehlenden rechtzeitigen Behandlung manifestieren, können irreversible nekrotische Veränderungen in benachbarten Gefäßen sein, die an der Lebensfähigkeit des Herzens beteiligt sind. Ein nicht weniger gefährliches Phänomen ist die Bildung von Blutgerinnseln, die häufige Ursachen für ausgedehnte Schlaganfälle sind, und sogar sofortigen Tod.

Wie erkennt man die Krankheit?

Das klinische Bild der Krankheit ist extrem verwirrt und kann mit anderen Krankheiten zusammenhängen. In 90% der Fälle macht sich das Leiden nicht bemerkbar und manifestiert sich erst im Stadium der Vorbeugung. Schmerzlosigkeit und das Fehlen eines hellen Bildes machen die Diagnose kompliziert, aber rechtzeitiges Ablegen von Prüfungen und Untersuchungen wird von unerwünschten "Überraschungen" befreien.

Hauptsymptome

Für das Anfangsstadium gibt es keine offensichtlichen Anzeichen, aber extensives Schwitzen, das Auftreten von Kurzatmigkeit und Schwindel können bereits auf die Probleme des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen und dienen als Grund, einen Arzt aufzusuchen. Für jeden Menschen können die ersten Anzeichen völlig anders sein: vom Unwohlsein bis zum starken quetschenden Schmerz im Brustbein.

Fortschreiten

Wenn das Aneurysma ausgedehnt wird, können seine Symptome wie folgt aussehen:

  • Brustschmerzen;
  • akuter Schmerz im linken Schulterblattbereich des Rückens;
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit;
  • gestörte Atmung unter Zusatz von Kurzatmigkeit;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • Herzfrequenz gesenkt;
  • Gefühl von Brustschmerzen.

Diese Klinik spricht über das Fortschreiten der Krankheit und die Notwendigkeit, die Situation schnell zu lösen.

Anzeichen für einen Bruch

Wenn das Leiden ein akutes Stadium und eine schnelle Progression hat, kann ein Bruch der Wände auftreten, wonach das Blut beginnt, in die Körperhöhle zu fließen. Um eine solche Aktion zu identifizieren, kann folgendes klinisches Bild vorliegen:

  • Der Patient beginnt zu ersticken, die Haut wird bläulich gefärbt.
  • Der Druck fällt stark ab und der Herzrhythmus ist gestört.
  • Verlust des Bewusstseins und Schwierigkeiten beim Atmen.

Wie nicht zu spät?

Das Aortenaneurysma des Herzens selbst zu identifizieren ist äußerst schwierig. Unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren, besonders im Alter, ist es sehr wichtig, sich einer Routineuntersuchung zu unterziehen, die die Hauptgefahren beseitigt und Aortenrupturen vorbeugt.

Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen, sowie in der Brustwirbelsäule, verstärktem Schwitzen und Schwindel, sollten Sie immer qualifizierte Hilfe von Ärzten suchen.

Keine Notwendigkeit, selbst die ausgeprägtesten Symptome zu vernachlässigen und sich selbst zu behandeln. Manchmal kann die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten die Situation verschlimmern und zu unvorhersehbaren Konsequenzen führen.

Kardiologen und Kardiochirurgen sind an der Untersuchung und Behandlung von Aneurysmen beteiligt, die eine vollständige Diagnose stellen und den Zustand des Patienten überwachen.

Informieren Sie sich hier über die Ursachen des Bauchaortenaneurysmas und Sie finden in diesem Artikel viele nützliche Informationen über seine Symptome und Behandlung.

Nicht weniger gefährlich ist das Aneurysma der Hirngefäße - prüfen Sie, ob Sie gefährdet sind?

Diagnose

Um die Krankheit genau zu bestimmen, ist eine vollständige Diagnose unerlässlich. Es hat zwei Richtungen:

  • Untersuchung und Erstbeurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten - der Arzt führt eine Palpation des Thorax durch und schreibt einen ausführlichen Bluttest vor, bei dem in Anwesenheit der Erkrankung ein signifikanter Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen festgestellt wird.
  • Hardware-Methoden der Diagnose - die Wirksamkeit ist eine genauere Analyse des Zustands der Aorta des Herzens. Verwenden Sie dazu EKG, MRT und CT, auf der Grundlage der Ergebnisse, die Sie am genauesten diagnostizieren können.

Behandlung

Geplante Behandlung der Krankheit beinhaltet zwei Methoden: Drogen und Chirurgie. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Medikamentöse Therapie

Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die die Wände der Blutgefäße beeinflussen können und ihre Elastizität erhöhen. Meistens werden die Arzneimittel intramuskulär durch tiefe Injektion injiziert. Antikoagulanzien und Glykoside tragen zur Normalisierung der Mikrozirkulation bei, stärken die Wände der Aorta und verhindern so die Zunahme des Aneurysmas.

Chirurgische Behandlung

Die folgenden Indikatoren können Anzeichen für Noteinsätze sein:

  • eine schnelle Zunahme der Fläche des Aneurysmas, deren Durchmesser 5 cm übersteigt;
  • Aortenruptur und innere Blutung;
  • Verletzung, bei der die Brust das Aneurysma zusammendrückt, wodurch das Herz einer normalen Blutversorgung beraubt wird.

Die Kardiochirurgie berücksichtigt 3 Optionen für eine operative Behandlung:

  • Nähen - Ausschneiden von geschwächten Wänden und Nähen der dichtesten Teile.
  • Resektion - das Herz wird von der natürlichen Ernährung abgeschnitten und auf ein künstliches übertragen, wonach das Aneurysma vollständig entfernt wird. Gesunde Gefäßwände sind zusammengenäht.
  • Stärkung der Wände - Im Hohlraum der Aorta, wo sich ein Aneurysma befindet, werden spezielle Lösungen zur Förderung der natürlichen Reduktion des Gefäßdurchmessers eingeführt.

Erfahren Sie mehr über das Aortenaneurysma aus diesem Video:

Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

Bei rechtzeitiger Diagnose bestehen hohe Heilungschancen und Wiederherstellung des normalen Lebens. Prävention von Aortenaneurysma des Herzens ist in den folgenden Aktivitäten:

  • richtige Ernährung, mit einer Vorherrschaft von gesunden natürlichen Lebensmitteln und Minimierung von süßen und fettigen;
  • Einhaltung des Tages und körperliche Anstrengung;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • aktive Erholung mit Sportelementen;
  • der Ablauf von Routineuntersuchungen sowie der rechtzeitige Hilferuf an die Klinik.

Aortenaneurysma des Herzens ist eine gefährliche Krankheit, deren Mangelbehandlung tödlich sein kann. Daher ist es nicht notwendig, den Schmerz zu ertragen und ihn mit einer unbegrenzten Menge an Schmerzmitteln zu "jammen". Frühe Diagnose hat ausgezeichnete Vorhersagen für die vollständige Genesung, denken Sie daran, jedes Mal, wenn Sie vernachlässigen, gehen Sie zum Arzt, die Entscheidung zugunsten von Tabletten mit fragwürdiger Wirksamkeit.

Aneurysma der Aorta thoracica (Aorta des Herzens): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Die Aorta ist eines der Hauptarteriengefäße, das direkt vom Herzen fließt und den Blutfluss in den Arterien mit einem kleineren Durchmesser fördert. Es bewegt arterielles Blut, angereichert mit Sauerstoff, welches durch die ausgehenden Arterien alle menschlichen Organe erreicht. Die Aorta beginnt vom linken Ventrikel des Herzens in Form einer Zwiebel mit einem Durchmesser von etwa 2,5-3 cm, setzt sich dann als aufsteigender Abschnitt, Aortenbogen und absteigender Abschnitt fort. Der absteigende Teil der Aorta ist in Thorax- und Abdominalteile unterteilt.

Aneurysma ist eine lokale Schwachstelle in der Gefäßwand, die unter Blutdruck im Gefäß ausbeult. Dieser Vorsprung kann verschiedene Größen erreichen, bis hin zu einem Riesenaneurysma (mehr als 10 cm Durchmesser). Die Gefahr solcher Aneurysmen besteht darin, dass aufgrund der Instabilität der Gefäßwand an dieser Stelle Blut zwischen den inneren Arterien fließen und diese abblättern kann. Manchmal kann ein Aneurysma mit massiven inneren Blutungen brechen, was zum sofortigen Tod des Patienten führt. Ein Aneurysma-Beutel kann überall in der Aorta auftreten, aber statistisch gesehen ist er in der Thoraxregion weniger häufig als im Abdomen (25% bzw. 75%). Die Form des Vorsprungs kann spindelförmige und sackförmige Formen annehmen.

Ursachen von Aortenaneurysma

Die verursachenden Faktoren des Aneurysmas der Brustaorta werden oft bei einem bestimmten Patienten nicht gefunden. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Männer über fünfzig Jahre am anfälligsten für die Entwicklung des aufsteigenden Aortenaneurysmas sind, das heißt, Geschlecht und Alter beeinflussen die Schwäche der Gefäßwand in den Arterien und auch in der Aorta.

Aorten-Atherosklerose mit Aneurysma-Bildung

Darüber hinaus besteht in den meisten Fällen eine Beziehung zwischen Aneurysma und bestehender Aorten-Atherosklerose. Aufgrund der Tatsache, dass Arteriosklerose die Ursache für andere kardiologische Erkrankungen ist, ist bei Patienten mit früheren Herzinfarkten, Schlaganfällen und ischämischen Herzerkrankungen ein Aneurysma der Brustaorta häufiger als bei solchen ohne solche Erkrankungen.

Einige Patienten haben angeborene Merkmale des Herz-Kreislauf-Systems. Sie sind besonders ausgeprägt bei Personen mit Marfan-Syndrom. Dies ist ein Syndrom, das durch "Schwäche" des Bindegewebes gekennzeichnet ist. Da sich in jedem Organ die Arten des Bindegewebes befinden, bestehen die Gefäßwände ebenfalls aus einem Bindegewebsgerüst. Beim Marfan-Syndrom führen Verstöße gegen die Synthese von Strukturproteinen dazu, dass die Gefäßwand allmählich dünner wird und anfällig für die Bildung des Aneurysmas wird.

Manchmal kann sich ein Aneurysma innerhalb weniger Jahre nach einer Brustverletzung entwickeln. Die Zeit des Auftretens von Aneurysmen ist für jeden unterschiedlich und reicht von einem Jahr oder zwei bis 15-20 oder mehr.

Von den selteneren ursächlichen Erkrankungen können übertragene Tuberkulose und Syphilis mit Schäden am aufsteigenden Teil, dem Aortenbogen oder seinem absteigenden Teil, sowie andere Infektionskrankheiten mit Aortenwandentzündung festgestellt werden.

Zusätzlich zu den prädisponierenden Faktoren, die zu einer Verdünnung der Aortenwand führen können, sollte der Einfluss von innen zur Bildung einer Protrusion führen, was auf einen hohen Blutdruck zurückzuführen ist. Daher besteht bei Patienten mit arterieller Hypertonie das Risiko, ein Aneurysma der Brustaorta zu entwickeln.

Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas

Bei einem kleinen Aneurysma (weniger als 2-3 cm im Durchmesser) können die Symptome für eine ziemlich lange Zeit fehlen und erscheinen nur, wenn Komplikationen bereits aufgetreten sind. Das ist schlecht für den Patienten, denn eine Person lebt lange Zeit ohne unangenehme Symptome, ohne etwas zu ahnen, und dann kann es zu einer Trennung oder Ruptur des Aneurysmas kommen, die einen ungünstigen Ausgang haben.

In dem Fall, wenn das ansteigende Aneurysma oder Aortenbogen Druck auf die mediastinalen Organe in der Brust ausübt, hat der Patient die entsprechenden Symptome. Wenn ein Aortenbogenaneurysma erreicht wird, gibt es normalerweise Anzeichen wie:

  • Anfälle von trockenem Husten mit Luftröhrenquetschung,
  • Erstickungsgefühl während des Trainings oder in Ruhe,
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung durch Kompression der Speiseröhre,
  • Heiserkeit, bis zur vollständigen Aphonie, mit Kompression des Nervs, der den Kehlkopf und die Stimmbänder innerviert,
  • Schmerz im Herzen, der in den Interkostalraum ausstrahlt,
  • Bei einer Kompression der Vena cava superior bemerkt der Patient eine Schwellung der Haut des Gesichts und des Halses, eine Schwellung der Halsvenen, manchmal auch eine zyanotische Färbung der Gesichtshaut,
  • Beim Zusammendrücken der Nervenbündel kann eine einseitige Verengung der Pupille und das Weglassen des oberen Augenlides, kombiniert mit Trockenheit des Auges und kombiniert mit dem Konzept des Horner-Syndroms beobachtet werden.

Das Krankheitsbild eines komplizierten Aneurysmas der Brustaorta verläuft rasch und ist durch die Schwere des Zustandes des Patienten gekennzeichnet.

Diagnose eines unkomplizierten thorakalen Aortenaneurysmas

Die Diagnose der Krankheit kann in der Phase der Befragung und Untersuchung des Patienten festgelegt werden. Zusätzlich zu anamnestischen Daten beurteilt der Arzt das Vorhandensein von objektiven Zeichen - ein Gefühl der Pulsation beim Sondieren der Fossa jugularis über dem Sternum während eines Aortenbogenaneurysmas, eine pulsierende Formation, die unter dem Schwertfortsatz des Brustbeins sichtbar ist, erhöhter Puls, Blässe und Zyanose der Haut.

Zur Bestätigung der Diagnose werden dem Patienten zusätzliche Forschungsmethoden gezeigt:

  1. Bei Durchführung der Radiographie der Brust in direkten, seitlichen und schrägen Projektionen durch die Schatten der Ausdehnung der Aorta, und in einigen Fällen - die Schatten durch die Ablagerung von Kalzium in der Wand des erweiterten Aortenbogens bestimmt.
  2. Eine zuverlässigere Methode zur Visualisierung von Herz und Aorta ist die Echokardioskopie mit Doppler. Sie erlauben uns, die Größe des Aneurysmasacks, das Vorhandensein thrombotischer Überlagerungen und die Art der hämodynamischen Störungen im Herzen und in der Aorta abzuschätzen.
  3. Die Duplex-Abtastung der Aorta und der sich daraus ergebenden Äste liefert eine wesentliche Hilfe bei der Diagnose eines gestörten Blutflusses in diesen Gefäßen.
  4. Mit der Computertomographie können Sie die Lokalisation des Aneurysmas und seine Position relativ zu benachbarten Organen bestimmen. Für die Herz- und Brustaorta ist multispirales CT (MSCT) bevorzugt.

Behandlung von unkompliziertem Aortenaneurysma

Unglücklicherweise ist ein Aortenaneurysma eine vollständig irreversible anatomische Formation, daher kann sein Wachstum ohne chirurgische Behandlung mit einem erhöhten Risiko von Komplikationen fortschreiten. Hiervon sind meist Aneurysmen der Brustaorta betroffen, die einen Durchmesser von 5-6 cm und mehr aufweisen. In dieser Hinsicht werden Aneurysmen genau solcher Dimensionen chirurgisch behandelt, und Aneurysmen von weniger als 5 cm können einer erwartungsvollen Taktik und einer konservativen Behandlung der Grunderkrankung unterzogen werden, wenn dies möglich ist.

Mit einer Zunahme des Aneurysmawachstums, wenn Daten auf MSCT oder Echo-CS erhalten werden, was für eine Aortendissektion spricht, wird dem Patienten eine Operation gezeigt. Somit ist eine Zunahme des Durchmessers des Aneurysmas um mehr als einen halben Zentimeter in sechs Monaten oder einem Zoll pro Jahr eine absolute Indikation für die Operation. In der Regel beträgt das Wachstum des Aneurysmas für die aufsteigende und absteigende Aorta etwa einen Millimeter pro Jahr.

Die chirurgische Behandlung umfasst zwei Arten von Operationen. Die erste Technik besteht in der Durchführung einer Operation am offenen Herzen unter Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine und wird durchgeführt, indem die Thoraxwand - Thorakotomie - seziert wird. Die Operation wird als Resektion des Aortenaneurysmas bezeichnet. Nach Zugang zur Brustaorta wird der Aneurysmasack ausgeschnitten und mit Nähten ein künstliches Transplantat auf die abgetrennten Wände der Aorta appliziert. Nach sorgfältiger, sorgfältiger Überlagerung der Anastomosen zwischen dem aufsteigenden Abschnitt, dem Bogen und dem thorakalen Teil der absteigenden Aorta wird ein schichtweiser Wundverschluss durchgeführt.

Beispiel der Prothetik eines Teils des Bogens und der absteigenden Aorta

Aortenprothese

Derzeit werden Transplantate aus einem Material namens Dacron für die Aorta-Endoprothetik verwendet. Die Prothese kann in jedem Teil der thorakalen Aorta installiert werden - im aufsteigenden, im Bogen- oder im absteigenden Bereich. Für die beste Transplantation wird es mit Kollagen und antibakteriellen Wirkstoffen bedeckt. Dies vermeidet eine Entzündung und Wandgerinnselbildung in dem Lumen der prothetischen Aorta.

Die zweite Technik zur Beseitigung des Aneurysmas besteht darin, dass der Patient durch die Arterien an die Stelle der Aneurysmensonde mit einer Endoprothese am Ende, die oberhalb und unterhalb des Aneurysma-Beutels fixiert ist, gefüttert wird. Somit wird das Aneurysma vom Blutkreislauf "abgeschaltet", was die Entwicklung von Komplikationen verhindert.

Aufgrund der Tatsache, dass derzeit endovaskuläre Techniken erst allmählich weitverbreitet Anwendung finden, wird am häufigsten die Open-Access-Aneurysma-Resektion unter Verwendung eines künstlichen Blutzirkulationsapparates eingesetzt. Natürlich ist das Risiko bei der Verwendung dieses Geräts schwerwiegender als bei der endovaskulären Intervention, so dass der Herzchirurg die gemeinsame Verwendung dieser beiden Techniken bei einem Patienten anbieten kann.

Welche der Methoden bei einem bestimmten Patienten anzuwenden ist und wann, wird vom Arzt während der dynamischen Beobachtung des Patienten entschieden. Daher sollten Patienten mit neu diagnostizierten Beschwerden sowie mit einer bereits etablierten Diagnose von thorakalen Aortenaneurysmen umgehend einen Kardiologen und einen Herzchirurgen kontaktieren und sie anschließend alle sechs Monate unter Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen besuchen.

Gibt es Kontraindikationen für eine Operation?

Da das Aneurysma der thorakalen Aorta eine extrem gefährliche Erkrankung ist, gibt es keine absoluten Kontraindikationen für die Operation, insbesondere wenn sie aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden. Von den relativen Kontraindikationen können akute infektiöse, akute kardiale und neurologische Erkrankungen sowie die Exazerbation der schweren chronischen Pathologie festgestellt werden. Für den Fall, dass ein geplanter Eingriff an der Aorta angenommen wird und aufgrund der verzögerten Operation kein Lebensrisiko besteht, kann er in einen günstigeren Zeitraum überführt werden, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat. Ältere Patienten (über 70 Jahre alt) sind eine besondere Risikogruppe, insbesondere bei schwerer chronischer Herzinsuffizienz. In diesem Fall wird die Frage der Durchführbarkeit der Operation streng individuell entschieden.

Video: Beispiel einer Thoraxaorta-Arthroplastik

Komplikationen ohne Behandlung

Ruptur der Wand der dissezierten Aorta

Trotz der Tatsache, dass die Operation für die Resektion des Aneurysmas der Brustaorta viele Stunden und schwierig ist, muss man es nicht fürchten, wenn der Arzt die Operation mit der Zuversicht empfiehlt. Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate auf dem Operationstisch und in der frühen postoperativen Phase laut verschiedenen Autoren zwischen 5 und 15%. Dies ist unvergleichlich weniger als die Mortalität ohne Behandlung, da in den ersten fünf Jahren nach Auftreten von Beschwerden, die durch ein wachsendes Aneurysma verursacht werden, oder von dem Moment an, in dem ein Aneurysma diagnostiziert wurde, bis zu 60-70% der Patienten sterben. Daher ist eine Operation der einzige Weg, Komplikationen durch ein Aneurysma der Brustaorta zu verhindern. Ohne Behandlung wird der Patient unweigerlich eine Schichtung und einen Bruch des Aneurysmas entwickeln, aber wenn dies geschieht, kann kein Arzt vorhersagen. In dieser Hinsicht ähnelt das Aortenaneurysma einer Zeitbombe.

Komplikationen dieser Krankheit sind stratifizierende Aneurysmen, Aneurysma-Rupturen und thromboembolische Zustände. Sie alle zeigen sich in einem allgemeinen schweren Zustand mit starken Schmerzen in der Brust und im Bauch (mit der Ausbreitung der Delamination auf die Aorta descendens). Blässe der Haut, kalter Schweiß, Ohnmacht und ein Schockbild werden ebenfalls bemerkt. Ohne Behandlung und oft sogar mit einer Notfalloperation stirbt der Patient.

Gibt es Komplikationen nach der Operation?

Komplikationen nach der Operation treten selten auf (etwa 2,7%), aber dennoch besteht ein gewisses Risiko für ihre Entwicklung. Am gefährlichsten sind also Blutungen aus der Aorta, akuter Herzinfarkt, akuter Schlaganfall und Lähmung der unteren Extremitäten (bei der Behandlung von thorakoabdominellen Aneurysmen - an der Grenze zwischen den thorakalen und abdominalen Abteilungen). Komplikationen können nicht nur durch das Versagen der Nähte an der Aortenwand verursacht werden, sondern auch dadurch, dass das Gerinnsel in die kleineren Arterien eintritt, die sich von der Knolle und von dem Bogen erstrecken, der das Herz und das Gehirn versorgt. Das Auftreten von Komplikationen hängt nicht so sehr von der Qualität der Operation ab, sondern vielmehr vom Ausgangszustand des Aneurysmas und dem Vorhandensein thrombotischer Massen.

Wo wird die Aortenresektion durchgeführt und was kostet sie?

Die Operation der Resektion mit Prothesen der Brustaorta kann in vielen großen Bundeszentren durchgeführt werden. Die Operation kann sowohl nach Quoten als auch auf Kosten der persönlichen Mittel des Patienten durchgeführt werden. Die Kosten des Eingriffs können in Abhängigkeit von dem Ort des Aneurysmas, der Art der Prothese und der Art der Operation (offen oder intravaskulär) stark variieren. Zum Beispiel, in Moskau wird die Resektion des Aneurysmas im Krankenhaus zu ihnen durchgeführt. Sechenov, am Institut für Chirurgie genannt. Vishnevsky, im Krankenhaus zu ihnen. Botkin und andere Kliniken. Der Preis reicht von 50.000 Rubel bis 150.000 Rubel und höher.

Prognose

Die Prognose für ein Aneurysma der thorakalen Aorta ist die Summe aus Lokalisation, Größe des Aneurysmasacks und der Wachstumsdynamik des Aneurysmas. Darüber hinaus wird die Prognose durch das Risiko der Schichtung und des Bruches bestimmt. Zum Beispiel ist eines der Kriterien zur Beurteilung des Risikogrades die Berechnung des Aortendurchmesserindex. Dieser Indikator ist definiert als das Verhältnis des Durchmessers des Aneurysmas in cm zur Körperfläche des Patienten in m. " Ein Indikator von weniger als 2,75 cm / m zeigt an, dass die Prognose für den Patienten wahrscheinlich günstig ist, da das Rupturrisiko weniger als 4% pro Jahr beträgt, ein Indikator von 2,75-4,25 ein moderates Risiko (8%) und eine relativ günstige Prognose und ein Index von mehr als 4,25 sollte den Arzt alarmieren, da das Risiko einer Lücke hoch ist (mehr als 25%), und die Prognose bleibt zweifelhaft. Deshalb sollte der Patient den Empfehlungen des Herzchirurgen folgen und der Operation zustimmen, wenn der Arzt darauf besteht, da eine Operation das Risiko tödlicher Komplikationen des thorakalen Aortenaneurysmas signifikant reduziert.

Pinterest