Eine vollständige Beschreibung der Angiographie der Hirngefäße: Indikationen, Verfahren

Von diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Angiographie der Hirngefäße, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe identifiziert werden, wie man sich darauf vorbereitet. Durchführung des Verfahrens, Kontraindikationen und Komplikationen.

Die Angiographie von Blutgefäßen im Gehirn ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie den Zustand der Arterien und Venen dieses Gehirns beurteilen können.

Es gibt drei Arten von Angiographie:

  1. Röntgenangiographie - wird mit einem Gerät durchgeführt, das Röntgenwellen aussendet. Um Blutgefäße in den Fotografien zu zeigen, wird ein Kontrastmittel auf Jodbasis in den Patienten injiziert. Angiographie von Gefäßen mit Röntgengerät
  2. Herr Angiographie ist eine Studie von Hirngefäßen mit einem Magnetresonanztomographen. Diese Methode beinhaltet normalerweise nicht die Einführung eines Kontrastmittels. Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis können jedoch zur Erzeugung hochdetaillierter Bilder verwendet werden. Angiographie mit Magnetresonanztomographie
  3. Die CT-Angiographie ist ein diagnostisches Verfahren, das es ermöglicht, mit Hilfe eines Computertomographen ein detailliertes dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten. Es verwendet auch Röntgenwellen. Die Daten des Tomographen werden von einem Computer verarbeitet, wodurch der Spezialist ein detailliertes Schichtbild der Gefäße erhält. Eine CT-Kontrastangiographie wird auch in der CT-Angiographie verwendet. Angiographie mit einem Computertomographen

Die genaueste Methode ist die CT-Angiographie.

Der Eingriff selbst wird von einem angiographischen Arzt durchgeführt. Der Neurochirurg, Angiochirurg oder Phlebologe befasst sich mit der Entschlüsselung der Angiographie.

Hinweise für

Angiographie der zerebralen Gefäße wird durchgeführt, wenn der Patient über die folgenden Symptome besorgt ist:

  • häufige Anfälle von Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Lärm oder Klingeln in den Ohren;
  • Schmerz und Steifheit in der Halswirbelsäule;
  • reduzierter Druck;
  • Übelkeit;
  • periodische Ohnmacht.

Mit Hilfe der Angiographie kann festgestellt werden:

  • Verengung des Lumens oder Verstopfung von Blutgefäßen durch einen atherosklerotischen Plaque oder Thrombus;
  • Vasospasmus;
  • Entzündung der Wände von Blutgefäßen;
  • pathologische Tortuosität;
  • Aneurysma (Hervortreten der Arterienwand);
  • Fehlbildungen (Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die normalerweise nicht sein sollten);
  • Schäden an den Wänden der Blutgefäße, die zu Blutungen führen.

Mit Hilfe der Angiographie lassen sich auch Tumore im Bereich der Hemisphären und des türkischen Sattels diagnostizieren: Bei Neubildungen werden zerebrale Gefäße verdrängt und neue kleine Gefäße gebildet, die in den Tumor keimen.

Wie bereitet man sich auf die Angiographie vor?

Es ist am besten, morgens mit nüchternem Magen zur Behandlung zu kommen, denn 8-10 Stunden vor der Angiographie kann man nicht essen.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Er kann entscheiden, die Einnahme des Medikaments am Tag der Angiographie einzustellen.

Vor dem Eingriff werden Sie einen Allergietest für ein Kontrastmittel durchführen. Dazu wird eine kleine Dosis des Arzneimittels intravenös verabreicht. Wenn innerhalb einer halben Stunde keine Anzeichen von Allergien auftreten, kann eine Angiographie durchgeführt werden. Wenn Symptome wie Ausschlag, Schwellungen, Übelkeit, Schwindel, laufende Nase und trockener Husten auftreten, dann sind Sie allergisch gegen ein Kontrastmittel. In diesem Fall kann nur eine MR-Angiographie ohne Kontrastmittel durchgeführt werden.

Unmittelbar vor der Angiographie werden Sie aufgefordert, alle Metallverzierungen sowie gegebenenfalls Zahnersatz zu entfernen und ein spezielles Krankenhauskleid zu tragen.

Wie ist das Verfahren?

Vor der Angiographie der Hirngefäße wird Ihnen ein Kontrastmittel injiziert. Tun Sie dies mit einem Katheter - einem speziellen Kunststoffrohr. Abhängig davon, welche speziellen Gefäße untersucht werden sollen, kann das Medikament an verschiedenen Orten verabreicht werden. Wenn es notwendig ist, alle Gefäße des Gehirns zu untersuchen, wird der Katheter zum Aortenbogen geführt. Wenn eine Teildiagnostik erforderlich ist, kann der Katheter zur Mündung der Wirbel- oder Halsschlagader gebracht werden.

Ein Katheter wird immer durch kleinere periphere Arterien wie die Ulnar- oder Femoralarterien geführt. Anstelle eines Katheters kann eine Punktionsnadel verwendet werden. Die Katheterisierung oder Punktion erfolgt unter örtlicher Betäubung.

Verfahren für die Angiographie von Hirngefäßen

Sie können während der Verabreichung des Kontrastmittels ein brennendes Gefühl, einen Hitzewall, einen metallischen oder salzigen Geschmack in Ihrem Mund spüren. Kann Gesicht erröten. Diese Symptome verschwinden normalerweise innerhalb einer Minute.

Darüber hinaus befinden Sie sich je nach Angiographieart auf einem Computer, einer Magnetresonanztomographie oder einem Röntgengerät. Sie werden aufgefordert, bis zum Ende des Verfahrens still zu liegen.

Der gesamte Vorgang (zusammen mit der Katheterisierung) dauert etwa eine Stunde. Bilder zeigen sich sofort im Laufe des Verfahrens. Wenn sie in der Qualität nicht zufriedenstellend sind, kann dem Patienten eine zusätzliche Dosis eines Kontrastmittels verabreicht werden.

Nach der Angiographie stehen Sie 5-6 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Er wird dafür sorgen, dass sich keine Komplikationen entwickeln, und den Zustand der Arterie überwachen, in die der Katheter oder die Nadel eingeführt wurde. Wenn die Katheterisierung durch die Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, wird der Arzt empfehlen, das Bein 6 Stunden nach der Angiographie nicht zu beugen.

Mögliche Komplikationen

Nach Angiographie der Hirngefäße können Nebenwirkungen eines Kontrastmittels auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ausschlag
  • Arrhythmie,
  • Schüttelfrost
  • niedriger Blutdruck
  • Störungen der Nieren.

Innerhalb von 6-8 Stunden nach der diagnostischen Untersuchung beobachtet der Arzt, dass starke Nebenwirkungen nicht auftreten, und führt gegebenenfalls eine symptomatische Behandlung durch.

Komplikationen im Zusammenhang mit Katheterisierung oder Punktion sind ebenfalls möglich. Dies kann eine Prellung im Einstichbereich sein - in diesem Fall ist eine spezielle Behandlung nicht erforderlich. Eine schwerwiegendere Komplikation, die selten auftritt, ist die Bildung eines Blutgerinnsels in dem Gefäß, das für die Katheterisierung verwendet wurde.

Wer sollte keine Angiographie machen?

Angiographie der Hirngefäße hat eine Reihe von Kontraindikationen. Sie hängen von der Art des Verfahrens ab.

Die Verwendung eines Kontrastmittels ist kontraindiziert in:

  1. schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  2. Allergien gegen jodhaltige Drogen;
  3. Bronchialasthma;
  4. schwere Herzfehler.

Mit großer Sorgfalt wird im Alter und senilen Alter verwendet.

Hirnangiographie

Die Entdeckung der Röntgenstrahlen war der Anstoß für die Entwicklung eines revolutionären neuen Stadiums in der diagnostischen Medizin. In der Folge hat die Fähigkeit, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, um verschiedene Krankheiten zu erkennen, eine Reihe bedeutender Veränderungen erfahren, deren Kernstück darin bestand, die Genauigkeit der Ergebnisse zu erhöhen und die negativen Auswirkungen ionisierender Strahlung zu maximieren.

Angiographie der zerebralen Gefäße ist das Ergebnis einer Kombination von High-Tech-Fortschritten mit den Möglichkeiten der Röntgenstrahlung, und ermöglicht es Ihnen, die unterschiedlichsten pathologischen Zustände des Gehirns durch Erkrankungen des Gefäßsystems und andere Krankheiten, die direkt oder indirekt die Veränderung der Blutzirkulation beeinflussen.

Allgemeine Konzepte

Das grundlegende Konzept dessen, was Angiographie recht einfach ist, ist genug, um sich daran zu erinnern, wie ein Röntgenbild von irgendeinem Teil des Körpers aussieht. Die Grundlage der Röntgendiagnostik ist die vollständige oder teilweise Fähigkeit der Gewebe des menschlichen Körpers, ionisierende Strahlung durchzulassen. Die auf dem Bild erhaltenen Umrisse erlauben es, die Struktur des Organs ohne offene Intervention zu beurteilen und den bestehenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren.

Die Röntgendurchlässigkeit des menschlichen Körpers unterliegt der Angiographie der Hirngefäße. Bei der Durchführung wird eine radiopake Substanz in das vaskuläre System injiziert, um ein klares Bild des gesamten Kreislaufsystems von den Hauptarterien und Venen zu den kleinsten Gefäßen zu erhalten.

Die Anwendung dieser Methode ermöglicht nicht nur die visuelle Beurteilung der Nützlichkeit aller Phasen des zerebralen Kreislaufs, um die Ursache der erkannten Pathologien zu finden, sondern auch, basierend auf Veränderungen im Kreislaufsystem, das Vorhandensein eines Neoplasmas zu diagnostizieren.

Abhängig von der Methode der Einführung des Radiokontrastes wird die Angiographie in 2 Typen unterteilt:

Die Punktionstechnik beinhaltet das Einbringen einer röntgenopaken Substanz in die Hauptarterie mittels einer Punktionsnadel, während eine Katheterisierung das Einbringen der vorgenannten Substanz direkt in das untersuchte Gefäßbett unter Verwendung eines Versorgungskatheters bedeutet.

Die Notwendigkeit der Untersuchung verschiedener Teile des Gehirns bestimmt die Aufteilung der zerebralen Angiographie in folgende Typen:

Die Karotinangiographie wird verwendet, um den Zustand der Gefäße in den Gehirnhemisphären des Gehirns zu untersuchen. Sein Wesen liegt in der direkten Punktion der Halsschlagader oder der Abgabe eines Kontrastmittels in den gleichen Bereich unter Verwendung eines Katheters durch die Femoralarterie. Die Vertebralangiographie wird zur Untersuchung des posterioren Bereichs des Gehirns (Schädelgrube) verwendet und wird durch Punktion oder Katheterisierung auf verschiedenen Ebenen der A. vertebralis durchgeführt.

Auch ist die zerebrale Angiographie, abhängig von der Technik der Studie unterteilt in:

  • Im Allgemeinen wird in diesem Fall die Studie durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Aorta eingeführt wird, um einen allgemeinen Überblick über den Zustand des vaskulären Systems des Gehirns zu erhalten;
  • selektive - totale Angiographie, durchgeführt durch abwechselnde Katheterisierung aller Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind;
  • superselektiv - in der superselektiven Angiographie wird eine detailliertere Untersuchung aller Zweige der Zerebralarterie (anterior, middle und posterior) durchgeführt, wobei der Kontrast durch alternierende Katheterisierung aller Äste eingeführt wird.

Methoden

Neben den Unterschieden in der Technik der Gehirnangiographie gibt es auch Methoden zur Visualisierung des Gefäßsystems. Die moderne Medizin bietet folgende Methoden zur Durchführung der Angiographie:

  • klassische Angiographie;
  • Computertomographie-Angiographie (KT-Angiographie);
  • MRT-Angiographie (MR-Angiographie).

Klassische Angiographie

Die häufigste, bis vor kurzem, Methode der Visualisierung der zerebralen Arterien. Das Wesen dieser Technik liegt in der Einführung eines Kontrastmittels in die Hauptarterie und der anschließenden Durchführung einer Reihe von Röntgenstrahlen in kurzen Intervallen von 1,5 bis 2 Sekunden. In der Regel werden Bilder in mehreren Projektionen aufgenommen, die es erlauben, die verschiedenen Phasen des Blutflusses zu bewerten und das Vorhandensein und die Lokalisierung der Pathologie, falls vorhanden, zu bestimmen.

KT-Angiographie

Eine moderne Version der klassischen Technik, bei der nach Einführung des Kontrastes Schicht für Schicht Röntgenaufnahmen gemacht werden, mit anschließender Rekonstruktion eines dreidimensionalen Bildes mittels Computerdatenverarbeitung. Da die KT-Angiographie keine Punktion der Arterien erfordert, da das Kontrastmittel intravenös injiziert wird, reduziert dies signifikant die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch eine Operation (Punktion) und eine radiographische Belastung des Körpers (ionisierende Strahlung). Die Gefäße haben dabei eine besonders deutliche Visualisierung, so dass der Informationsgehalt während der KT-Angiographie um ein Mehrfaches größer ist als bei der Standardangiographie.

MR-Angiographie

Nach dem Informationsgehalt ist die Magnetresonanzangiographie gleichbedeutend mit der CT-Diagnostik, aber die Fähigkeit des MRT-Scanners zur Darstellung von Weichteilgewebe und fehlender Strahlenbelastung des Patienten macht es möglich, auch geringfügige Veränderungen der vaskulären Strukturen des Gehirns bei Patienten mit Kontraindikation gegen Strahlenexposition, beispielsweise bei Schwangeren, zu diagnostizieren von Frauen. Das Verfahren wird von einem MRI-Scanner durchgeführt, der in den angiographischen Modus übersetzt wird.

Die wichtigste Kontraindikation für die MR-Angiographie ist die Anwesenheit von Metallobjekten (Transplantaten) im Körper:

  • Herzschrittmacher;
  • Gelenkimplantate;
  • Stahlplatten im Schädel;
  • elektronisches Hörimplantat.

Der relative Nachteil dieser Technik ist die Länge des Verfahrens - es dauert 30-40 Minuten. Während dieser Zeit muss der Patient vollständig bewegungsunfähig bleiben.

Hinweise

Indikationen für die Angiographie des Gehirns sind pathologische Zustände, die Störungen im Gehirn verursachen. Hämorrhagische Durchblutungsstörungen:

Ischämische Durchblutungsstörungen:

  • Atherosklerose von Hirngefäßen;
  • Blutgerinnsel;
  • arterielle Deformitäten.

Tumorneubildungen, die zu Veränderungen des Gefäßmusters führen, sowie fehlende Ergebnisse nach anderen Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Gehirns mit folgenden Symptomen:

  • konstanter Schwindel, unabhängig vom Blutdruck;
  • epileptische Anfälle;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • ein Schlaganfall oder Verdacht auf einen Mikroschlag;
  • intrakranielle Hämatome, die durch Kopftrauma verursacht werden;
  • chronische Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Übelkeit mit Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Tinnitus.

Es ist auch ratsam, eine zerebrale Angiographie durchzuführen, um die bevorstehende Operation zu planen und die Genesung des Patienten nach einer Operation am Gehirn zu überwachen.

Vorbereitung

Präparate für die zerebrale Angiographie umfassen eine Reihe von Aktivitäten:

  • Erhalt der schriftlichen Zustimmung des Patienten zur Durchführung einer Diagnose;
  • Warnung vor Verweigerung der Nahrungsaufnahme 12-14 Stunden vor dem bevorstehenden Verfahren;
  • Verabreichen von Tranquilizern oder Sedativa an den Patienten mit Angstzuständen;
  • Haarentfernung im Einstichbereich, wenn die Punktion in der Leistenfalte durchgeführt wird;
  • Vor dem Eingriff wird der Patient auf seine Empfindlichkeit gegenüber einer röntgendichten Substanz untersucht.

Für die Durchführung des letzteren wird eine kleine Menge des Arzneimittels subkutan injiziert, und einige Reaktionen werden für einige Zeit beobachtet. Bei erhöhter Kontrastempfindlichkeit wird der Eingriff abgebrochen und durch MR-Angiographie ersetzt. Unmittelbar vor dem Eingriff (10-20 Minuten) erhält der Patient No-Silo, Atropin und Suprastin oder ein anderes Antihistaminikum, um die Empfindlichkeit gegenüber der injizierten Substanz zu reduzieren und das Risiko einer allergischen Reaktion auf ein Minimum zu reduzieren.

Der Ort der zukünftigen Punktion wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem Lokalanästhetikum (Novocain) abgeschnitten. Wenn der Patient Erregungs- oder epileptische Anfälle verstärkt hat, wird eine Vollnarkose verwendet.

Halten

Um eine Punktion der Halsschlagader zu machen, palpiert der Arzt die Pulsationszone und fixiert die Arterie mit seinen Fingern. Als nächstes wird die Punktionsnadel in einem Winkel von 60-70 ° durchbohrt. Um den Prozess zu erleichtern, kann ein kleiner Einschnitt im Bereich der Punktion vorgenommen werden. Die Nadel wird an eine Spritze angeschlossen, die mit einer radioopaken Substanz (Urografin, Verografin) vorgefüllt ist.

Wenn der Patient sich seiner Warnung vor der Einführung des Medikaments bewusst ist, da es verschiedene Nebenwirkungen geben kann:

  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Kopf oder in der Brust;
  • Hitze in Gliedmaßen;
  • Herzschlag;
  • Schwindel.

Um die Höhle der Halsschlagader zu füllen, ist es erforderlich, etwa 10 ml Kontrastmittel zuzuführen. Die Dauer der Verabreichung sollte nicht mehr als 2 Sekunden betragen, da bei einer langen Einführung die Konzentration der Substanz im Gefäßbett abnehmen wird.

Als nächstes werden 4-5 Bilder in verschiedenen Projektionen parallel dazu aufgenommen, um das Bild der Gefäße in allen Phasen des Blutflusses zu erfassen. Dazu wird das Zeitintervall der Bilder basierend auf der Geschwindigkeit des Blutflusses berechnet. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt, und die Einstichstelle wird 10-20 Minuten lang mit einem Gazekissen gepresst, und dann wird eine kleine Ladung für 2 Stunden angeordnet.

Kontraindikationen

Angiographie der Hirngefäße hat praktisch keine Kontraindikationen, jedoch gibt es eine Reihe von Einschränkungen, wenn die Verwendung dieses diagnostischen Verfahrens bestimmte Risiken birgt. In diesem Fall entscheidet der Arzt über die Angemessenheit dieser Methode. Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen auf den Körper hat die Angiographie folgende Einschränkungen:

  • allergische Reaktion auf jodhaltige Substanzen bei der Diagnose, die nicht durch Antihistaminika kontrolliert werden;
  • schwere psychische Störungen im akuten Stadium;
  • akutes Nierenversagen, was der Grund für die Verzögerung eines Kontrastmittels im Körper ist;
  • Myokardinfarkt;
  • chronische Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;
  • Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, da das Kontrastmittel und die Röntgenstrahlen eine doppelte negative Wirkung auf den Fötus haben;
  • Verletzung der Blutgerinnung ist eine Gefahr von Blutungen an der Einstichstelle;
  • schriftliche Weigerung des Patienten, eine Angiographie durchzuführen.

Komplikationen

Trotz relativer Sicherheit kann die zerebrale Angiographie folgende negative Auswirkungen haben:

  • anaphylaktischer Schock aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Verabreichung einer jodhaltigen Substanz;
  • Entzündung oder Nekrose der Gewebe, die das Gefäß umgeben, aufgrund der Kontrastierung (Extravasation);
  • akutes Nierenversagen.

Allergie ist das wichtigste und häufigste Problem während der Angiographie. Da eine allergische Reaktion auf Jodsubstanzen durch einen plötzlichen und sich schnell entwickelnden Verlauf gekennzeichnet ist, kann sie folgende Erscheinungen aufweisen:

  • Schwellung;
  • Hyperämie (Rötung);
  • Juckreiz;
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Schwäche und Verlust des Bewusstseins.

Die Verwendung moderner nichtionischer röntgenopaker Substanzen kann das Risiko eines anaphylaktischen Schocks signifikant reduzieren.

Die Extravasation ist in der Regel eine Folge einer falschen Technik zur Durchführung einer Punktion der Arterienwand. In diesem Fall wird die Arterie durch und durch durchbohrt, und der Kontrast durchdringt das weiche Gewebe, das die Arterie umgibt, was zu Entzündungen und in seltenen Fällen zu Nekrosen führt.

Akutes Nierenversagen tritt in Fällen einer vorher bestehenden Nierenfunktionsstörung auf. Seit der Entfernung von Kontrastmitteln aus dem Körper, hauptsächlich durch die Nieren, sind sie stark negativen Wirkungen ausgesetzt, was zu Ischämie des Parenchyms und Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung führt. Die Diagnose des funktionellen Zustands des Harnsystems ist eine obligatorische Maßnahme, die vor der Angiographie durchgeführt wird. Um die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper zu beschleunigen und die Belastung der Nieren zu reduzieren, wird dem Patienten nach der Diagnose viel getrunken.

Trotz der Tatsache, dass die Angiographie der Hirngefäße im üblichen Sinne kein chirurgischer Eingriff ist, handelt es sich um einen eher komplizierten invasiven Eingriff, der eine ernsthafte Belastung des Körpers mit sich bringt. In dieser Hinsicht sollte der Patient nach der Diagnose unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. In diesem Fall sollte eine systematische Messung der Temperatur und Inspektion der Punktionsstelle in die Liste der postoperativen Maßnahmen aufgenommen werden.

Angiographie der Hirngefäße: was es ist, Indikationen und Kontraindikationen

Die Angiographie der Hirngefäße ist eine instrumentelle Untersuchungsmethode, die es erlaubt, die Gefäße des Gehirns buchstäblich zu "sehen". Für die Studie ist es notwendig, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gehirngefäß und das Vorhandensein eines Röntgenapparats einzuführen, mit dem das Bild der Gefäße, die mit diesem Kontrast gefüllt sind, fixiert wird. Die Angiographie der Hirngefäße ist keine Routinediagnostik, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie, leider, Komplikationen. Was ist diese diagnostische Methode, in welchen Fällen es verwendet wird, wie genau es durchgeführt wird und über andere Nuancen der Angiographie von Hirngefäßen können Sie aus diesem Artikel lernen.

Angiographie in einem weiten Sinne ist die Erfassung von Bildern von irgendwelchen Gefäßen des Körpers mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Angiographie der Hirngefäße ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode.

Angiographie ist der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. Im Jahr 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis verwendet, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank Rostov Neurochirurgen V.Nikolsky und E. S. Temirova verwendet. Trotz einer so langen Anwendungsdauer verbessert sich die Angiographie der Hirngefäße bis heute.

Was ist die Angiographie der Hirngefäße?

Das Wesen dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Ein Patient erhält eine röntgendichte Substanz, gewöhnlich auf der Basis von Jod (Urografin, Triodtrast, Omnipak, Ultravist usw.), in eine bestimmte Arterie des Gehirns (oder das gesamte Netzwerk der Arterien des Gehirns). Dies geschieht, um das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixieren zu können, da bei einem normalen Bild die Gefäße schlecht visualisiert werden. Die Einführung der röntgenopaken Substanz ist möglich durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (wenn es technisch möglich ist) oder durch einen Katheter, der mit dem erforderlichen Gefäß aus der Peripherie verbunden ist (üblicherweise aus der Femoralarterie). Wenn sich das Kontrastmittel im Gefäßbett befindet, wird eine Reihe von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Radiologen ausgewertet, sie ziehen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer spezifischen Pathologie der Hirngefäße.

Arten

Je nach Art der Verabreichung des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode wie folgt aussehen:

  • Punktion (wenn der Kontrast durch Punktieren des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter zugeführt wird, der durch die Femoralarterie eingeführt und entlang des vaskulären Betts zu dem gewünschten Ort vorgeschoben wird).

Je nach Größe des Untersuchungsgebietes kann die Angiographie der Hirngefäße wie folgt aussehen:

  • gemeinsam (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
  • selektiv (als ein Pool, Carotis oder Vertebrobasilar betrachtet);
  • superselektiv (ein kleineres Gefäß wird in einem der Blutgefäße untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als eine Methode der Forschung, sondern auch als eine Methode der endovaskulären Behandlung verwendet, wenn nach der Bestimmung des "Problems" in einem bestimmten Gefäß dieses Problem mit mikrochirurgischen Techniken (zum Beispiel Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Malformation) "behoben" wird.

Im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Einführung moderner diagnostischer Verfahren wie der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRT) wurden in letzter Zeit vermehrt CT-Angiographie und MR-Angiographie durchgeführt. Diese Untersuchungen werden in Anwesenheit geeigneter Scanner durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als nur die Angiographie. Aber dazu später mehr.

Hinweise für

Angiographie der Hirngefäße ist eine spezialisierte diagnostische Methode, die nur ein Arzt verschreiben sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die wichtigsten Hinweise sind:

  • Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
  • Verdacht auf arteriovenöse Malformation;
  • Bestimmen des Grades von Stenose (Verengung) oder Okklusion (Blockierung) von zerebralen Gefäßen, dh das Einrichten des Lumens der jeweiligen Gefäße. In diesem Fall die Schwere der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit für den anschließenden chirurgischen Eingriff;
  • die Herstellung der Beziehung von Hirngefäßen mit einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
  • Kontrollieren Sie die Position der Clips, die den Gefäßen des Gehirns aufgeprägt sind.

Ich möchte anmerken, dass einfache Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen keine Anzeichen für eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und die Ergebnisse der Untersuchung sowie andere Forschungsmethoden bestimmen die Notwendigkeit einer Angiographie. Diese Notwendigkeit wird vom Arzt festgestellt!

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • allergische Reaktion (Intoleranz) gegen Jodpräparate und andere röntgendichte Substanzen;
  • Schwangerschaft (durch ionisierende Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist eine MRI-Angiographie möglich;
  • Geisteskrankheit, die es Ihnen nicht erlaubt, alle Bedingungen des Verfahrens zu erfüllen (zum Beispiel kann sich eine Person während des Bildes nicht bewegen);
  • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (da das Risiko von Komplikationen zunimmt);
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • der allgemeine Zustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (es kann Herzversagen III. Grades, Nieren- und Leberversagen im Endstadium, Koma usw. sein). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe der Kontraindikationen relativ.

Vorbereitung für die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu reduzieren, wird empfohlen:

  • allgemeine und biochemische Bluttests zu bestehen, einschließlich - um die Indikatoren des Gerinnungssystems zu bestimmen (die Verjährungsfrist von Tests sollte 5 Tage nicht überschreiten). Auch bei möglichen Komplikationen durch Blutgruppe und Rh-Faktor bestimmt;
  • machen Sie ein EKG und FG (FG, wenn nicht im letzten Jahr durchgeführt wurde);
  • konsumieren Sie keine alkoholischen Getränke für 14 Tage;
  • während der letzten Woche keine Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Dazu werden dem Patienten für 1-2 Tage 0,1 ml der entsprechenden Zubereitung intravenös verabreicht und die Reaktion wird bewertet (Juckreiz, Hautausschlag, Atemschwierigkeiten usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
  • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel (falls erforderlich und nur nach Anweisung eines Arztes!);
  • 8 Stunden lang nicht essen und 4 Stunden vor dem Test kein Wasser trinken;
  • baden und rasieren (falls erforderlich) den Ort der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
  • Entfernen Sie vor dem eigentlichen Studium alle Metallobjekte (Haarnadeln, Schmuck).

Technik der Forschung

Gleich zu Beginn unterschreibt der Patient die Zustimmung zur Durchführung dieser Art von Studie. Dem Patienten wird ein intravenöser peripherer Katheter zugeführt, um sofortigen Zugang zum Kreislaufsystem zu haben. Dann wird eine Prämedikation durchgeführt (etwa 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Tranquilizer und Anästhetika werden eingeführt, um Beschwerden während des Eingriffs und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an die Instrumente angeschlossen (Herzmonitor, Pulsoximeter). Nach Behandlung der Haut mit Lokalanästhetikum und Anästhesie wird das entsprechende Gefäß punktiert (A. carotis oder A. vertebralis). Da es nicht immer möglich ist, diese Arterien genau zu betreten, wird meistens ein kleiner Hautschnitt gemacht und die Femoralarterie punktiert, gefolgt von Eintauchen des Katheters und Hindurchführen durch die Gefäße zur Teststelle. Die Förderung des Katheters entlang des arteriellen Bettes ist nicht mit Schmerzen verbunden, da die Innenwand der Gefäße keine Schmerzrezeptoren aufweist. Die Steuerung des Kathetervorschubs wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn der Katheter an die Öffnung des erforderlichen Gefäßes gebracht wird, wird ein Kontrastmittel, das auf Körpertemperatur in einem Volumen von 8-10 ml vorgeheizt ist, durch dieses eingeführt. Die Einführung des Kontrastes kann von einem metallischen Geschmack im Mund, einem Gefühl von Hitze und einem Ansturm von Blut auf das Gesicht begleitet sein. Diese Gefühle gehen innerhalb weniger Minuten von selbst weiter. Nach der Einführung des Kontrastmittels werden Röntgenaufnahmen in frontalen und lateralen Projektionen fast jede Sekunde mehrmals gemacht (was es ermöglicht, sowohl die Arterien, die Kapillarphase und die Venen zu sehen). Bilder zeigen und sofort bewerten. Wenn dem Arzt etwas unverständlich bleibt, wird ein zusätzlicher Teil des Kontrastmittels eingeführt, und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, an der Einstichstelle des Gefäßes eine sterile Druckbandage anlegen. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden von medizinischem Personal beaufsichtigt werden.

Komplikationen

Statistiken zufolge treten Komplikationen im Verlauf dieser diagnostischen Methode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt, nicht so oft. Ihr Auftreten kann mit der Prozedur selbst (z. B. dem Blutfluss von der Einstichstelle des Gefäßes) oder mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen ist. Die Verwendung von Jod-haltigen Arzneimitteln der letzten Generation (Omnipak und Ultravist) zeichnet sich durch weniger Komplikationen aus.

So sind die möglichen Komplikationen der Angiographie der Hirngefäße:

  • Erbrechen;
  • allergische Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle, und dann das Auftreten von Kurzatmigkeit (Reflexatmung), ein Blutdruckabfall, eine Herzrhythmusstörung. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt.
  • Krampf der Hirngefäße und infolgedessen akuter Schlaganfall (bis zu einem Schlaganfall);
  • Krampfanfälle;
  • Eindringen einer Kontrastmittelsubstanz in Weichteile im Bereich einer Gefäßpunktion (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen des in das Gewebe verschütteten Arzneimittels bis zu 10 ml beträgt, dann sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickelt sich eine Entzündung der Haut und des subkutanen Fetts;
  • Blutung von der Einstichstelle des Gefäßes.

CT-Scan und MR-Angiographie: Was sind die Merkmale?

CT und MR Angiographie von Hirngefäßen sind inhärent eine ähnliche Studie wie Angiographie. Es gibt jedoch einige Merkmale dieser Verfahren, die sie von der Angiographie der Hirngefäße unterscheiden. Das ist es und reden.

CT-Angiographie

  • es wird mit Hilfe eines Tomographen und nicht eines gewöhnlichen Röntgengerätes durchgeführt. Die Studie basiert ebenfalls auf Röntgenaufnahmen. Seine Dosis ist jedoch signifikant geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Hirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist;
  • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht es, zu jedem Zeitpunkt der Untersuchung ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
  • ein Kontrastmittel wird in die Ellenbogenvene und nicht in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen signifikant verringert, da die Einführung des Medikaments eine gewöhnliche intravenöse Injektion durch einen peripheren Katheter wird).
  • Für die CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Scanner halten einem Körpergewicht von bis zu 200 kg stand;
  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Beobachtung des Patienten nach seiner Beendigung.

MR-Angiographie

Die Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Es wird mit einem Magnetresonanztomographen durchgeführt, dh das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dies bedeutet das vollständige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Eingriffs (und daher MR-Angiographie während der Schwangerschaft erlaubt ist);
  • kann sowohl unter Verwendung eines Kontrastmittels (zur besseren Sichtbarmachung) als auch ohne dieses (zum Beispiel mit Intoleranz gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist unbestritten
    Vorteil gegenüber anderen Arten der Angiographie. Wenn Sie Kontrastmittel benötigen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Ellenbogenvene injiziert;
  • das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
  • Eine Reihe von Aufnahmen dauert etwas länger als bei anderen Angiographien, während eine Person ständig in der Scannerröhre liegen muss. Für diejenigen, die unter Klaustrophobie leiden (Angst vor einem geschlossenen Raum), ist dies nicht möglich;
  • das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Herzschrittmachers, Metallklammern an den Gefäßen, künstlichen Gelenken, elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert);
  • wird ambulant durchgeführt, und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Untersuchungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Hirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer durchführbar, so dass die übliche Angiographie der Hirngefäße immer noch eine relevante Methode zur Untersuchung der vaskulären Pathologie des Gehirns ist.

Somit ist die Angiographie von Hirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von vaskulären Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Okklusionen, die Schlaganfälle verursachen. Die Methode selbst ist durchaus erschwinglich, sie erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengerätes und eines Kontrastmittels. Wenn alle Bedingungen der Vorbereitung und der Forschung erfüllt sind, gibt die Angiographie der zerebralen Gefäße mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen eine genaue Antwort auf die gestellte Frage. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über so innovative Methoden wie die CT- und MR-Angiographie, die für den Patienten störender, weniger schädlich und traumatisch ist. Die CT- und MR-Angiographie erlaubt uns, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten, was bedeutet, dass die bestehende Pathologie nicht übersehen wird.

Medizinische Animation zu "Cerebral Angiography":

Angiographie der Hirngefäße

Im Falle von Krankheiten, die durch unsachgemäße Operation der Hirngefäße verursacht werden, ist es notwendig, eine genaue Diagnose durchzuführen, um Medikamente oder Operationen zu verschreiben. Die Angiographie ist eine moderne Untersuchungsmethode, die hilft, die Pathologie zu untersuchen, ohne den Patienten zu schädigen.

Was ist Angiographie?

Es ist schwierig, die Gefäße zu sehen, wenn Sie nur ein Röntgenbild machen. Die Besonderheit der Angiographie besteht darin, dass ein spezielles Kontrastmittel eingeführt wird, mit dem man die Veränderungen in der Röntgenaufnahme betrachten kann. Die Technik hilft zu identifizieren:

  • Tumoren;
  • Pathologien von Arterien und Venen;
  • Phase der Hirndurchblutung;
  • Gewebekrankheiten.

Bei der Angiographie von Hirngefäßen werden Kontrastmittel den Halsschlagadern oder den vertebralen Arterien zugeführt. Die Zubereitungen enthalten Jod. Es sollte bei Patienten mit Allergien mit Vorsicht angewendet werden. Sie müssen sorgfältig Nephrotoxizität - die schädigende Wirkung des Arzneimittels auf die Nieren in Betracht ziehen. Kontrastmittel werden zur Untersuchung verwendet:

  • Verographin;
  • Kardiovaskulär;
  • Urografin;
  • Gipak;
  • Triodtrast.

Hinweise für den Zweck der Studie

Angiographie des Gehirns wird verwendet, um Pathologien zu identifizieren, Krankheiten zu diagnostizieren, Operationen zu planen. Weisen Sie diese Methode zu:

  • vermutete Schwellung;
  • häufiger Verlust des Bewusstseins;
  • Venensinus-Thrombose;
  • Stenose (Verengung) von Blutgefäßen;
  • Zerebralarterienembolie;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • vaskuläre Aneurysmen;
  • verlängerte Kopfschmerzen;
  • häufiger Schwindel.

Gibt es Kontraindikationen?

Die Angiographie weist je nach Art der Durchführung Kontraindikationen auf. Für alle Methoden gelten dieselben Einschränkungen:

  • Schwangerschaft;
  • psychische Störungen;
  • Laktation;
  • Schilddrüsenanomalien;
  • Nierenversagen;
  • Jodallergie;
  • Herzversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Fettleibigkeit (der Patient passt nicht in das Gerät).

Eine Kontraindikation für die klassische Methode und Computertomographie ist ein Verbot der Röntgenbestrahlung. Die Magnetresonanzangiographie kann Einschränkungen in Bezug auf die Verwendung eines Magnetfeldes aufweisen. Dazu gehören:

  • Herzfrequenz-Implantattreiber;
  • Klaustrophobie;
  • elektronische Ohrimplantate;
  • Metallteile im Körper - Platten, Gelenke.

Umfrage-Methoden

Bei der Angiographie wird ein Kontrastmittel durch eine Punktionsnadel geführt oder ein Katheter wird zum gewünschten Gefäßbett geführt. Dann beginne die Untersuchung. Je nach Lokalisation des Kontrastes unterscheidet man die Angiographie:

  • Allgemein - Kontrast durch den Katheter wird in die thorakale oder abdominale Aorta zugeführt;
  • selektiv - die Substanz wird in die zerebralen Gefäße injiziert;
  • superselektiv - Kontrast durch einen Katheter wird zu den dünnsten Zweigen des Gefäßbettes gebracht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Angiographie von Hirngefäßen durchzuführen, die sich in den Visualisierungstechniken unterscheiden. Jeder hat seine eigenen Eigenschaften, die von Experten in Übereinstimmung mit den Aussagen des Patienten und der erforderlichen Menge an Informationen ernannt werden. Für die Untersuchung wird die klassische Methode verwendet - Röntgenaufnahmen des Gehirns werden nach der Kontrastmittelinjektion durchgeführt, Pathologien werden durch eine Reihe von Bildern detektiert.

Moderne Angiographietechniken sind informativer:

  • Computertomographie der zerebralen Gefäße ermöglicht es Ihnen, eine Reihe von Bildern mit einem Kontrastmittel auf einem Computertomographen zu machen, mit anschließender 3D-Visualisierung dessen, wie das Gesamtbild aussehen wird;
  • Magnetresonanztomographie ermöglicht Inspektion ohne Kontrastierung, aber in besonderen Fällen ist es möglich, sie zu verwenden.

CT-Angiographie der Hirngefäße

Bei der Computertomographie wird ein Kontrastmittel in die Ellenbogenvene injiziert. Das ist bequem - es gibt keinen chirurgischen Eingriff, wie bei einer Punktion. Dann erfolgt eine schichtweise Bildgebung des Gehirns, die Bilder werden mit Hilfe spezieller Programme zu dreidimensionalen Bildern verarbeitet, in denen Gefäße deutlich sichtbar sind. Die Ergebnisse der Studie können Pathologie zeigen, dienen als Informationen für Operationen. Röntgenstrahlung mit dieser Art der Untersuchung ist viel niedriger als bei der klassischen.

Angiographie der Hirngefäße: das Wesen der Untersuchung

Die Angiographie der Hirngefäße ist eine informative und genaue Untersuchungsmethode. Das Verfahren hilft bei der Erkennung von Tumoren, Gefäßerkrankungen und Entwicklungsstörungen, die auf andere Weise nicht identifiziert werden können.

Das Wesen der Umfrage

Angiographie bezieht sich auf die Röntgenmethoden der Forschung. Flüssigkeiten absorbieren schwach Röntgenstrahlen, so dass die Blutgefäße im Bild schwer zu sehen sind. Um das Kreislaufsystem deutlich zu visualisieren, wird eine Testsubstanz in das Blut injiziert. Die Gehirnangiographie wird mit Jodpräparaten (Omnipak, Urografin, Verografine, Ultravist, Gipak) durchgeführt. Das Medikament wird in die Arterie (Carotis oder Wirbel) injiziert.

Nach der Einführung des Medikaments machen mehrere Röntgenaufnahmen in verschiedenen Projektionen. Das Kontrastmittel gelangt mit dem Blut durch die Gefäße des Gehirns und dringt sogar in die Kapillaren ein. Daher kann der Arzt alle Phasen der Hirndurchblutung (arteriell, kapillär, venös) beurteilen und pathologische Veränderungen in jedem Teil des Kreislaufsystems sehen.

Wann wird die Angiographie verschrieben?

Indikationen für die Durchführung einer diagnostischen Studie sind:

  • chronischer Schwindel;
  • wiederholter Verlust des Bewusstseins;
  • lange Zeit Niederdruck beobachtet;
  • Klingeln oder Tinnitus, der eine Person für eine lange Zeit belästigt hat;
  • Übelkeit und Erbrechen, begleitet von Schwindel oder Kopfschmerzen;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • epileptische Anfälle.

Die Röntgenuntersuchung der Kopf- und Halsgefäße wird verordnet, wenn der Patient Anzeichen eines Gehirntumors, Aneurysma, Stenose (Verengung) oder Okklusion (Verschluss) der Gefäße, intrakraniales Hämatom, Blutung, zerebrale Insuffizienz, Thrombose oder Embolie der Zerebralarterie aufweist.

Das Verfahren nach einem Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, vor der Operation am Gehirn vorgeschrieben und die Position der Clips auf den intrakraniellen Gefäßen überlagert zu kontrollieren.

Wer schickt die Untersuchung?

Weisen Sie eine diagnostische Studie zu:

Vorteile der Methode

Die Angiographie intrakranieller Gefäße ermöglicht es, ein detailliertes Bild des Kreislaufsystems des Gehirns zu erhalten. Mit Hilfe des Verfahrens können minimale pathologische und anatomische Veränderungen in den Gefäßen festgestellt werden. Diagnostische Tests helfen, einige Eigenschaften des Blutflusses zu bestimmen. Es ermöglicht Ihnen, ein Bild des intrakraniellen Gefäßsystems zu erstellen, das die Dynamik der Blutzirkulation charakterisiert.

Das diagnostische Verfahren hilft, unnötige Operationen zu verhindern. Da die Studie nicht lange dauert und geringe Strahlendosen erfordert, wird sie auch Kindern und Patienten in schwerem Zustand verschrieben. Nach der Angiographie können Sie sofort mit der Behandlung der erkannten Krankheiten beginnen.

Arten der Angiographie

Abhängig von der Art der Verabreichung des Kontrastmittels ist die Angiographie:

Bei der Interpunktionsmethode der Studie wird ein Kontrastmittel durch Punktion in die Halsschlagader oder die vertebrale Arterie injiziert.

Wenn ein Katheterisierungsverfahren verwendet wird, wird das Medikament durch den Katheter in das Gefäß injiziert. Eine Injektion wird in die periphere Arterie (femoral, subclavia, brachialis, ulnaris) vorgenommen. Ein Katheter wird in ein Blutgefäß eingeführt und zur Mündung der gewünschten Arterie bewegt. Um das Kreislaufsystem von Gehirn und Hals sorgfältig zu untersuchen, wird ein Katheter in den Aortenbogen gelegt.

Angiographie von intrakraniellen Gefäßen ist durch den Umfang der Studie gekennzeichnet. Es passiert:

Allgemeine Forschung wird ernannt, wenn es notwendig ist, die Struktur des gesamten Kreislaufsystems des Gehirns zu studieren. Die selektive Angiographie hilft dabei, vaskuläre Pathologie in einem Gehirnpool zu erkennen. Ein superselektives Verfahren wird verwendet, wenn es notwendig ist, die Struktur eines einzelnen Gefäßes im Detail zu untersuchen.

Verschiedene Arten der Angiographie werden verwendet, um den Zustand der Arterien und Venen zu untersuchen.

Es gibt 2 Arten von diagnostischen Studien von Hirngefäßen:

  1. Venographie (Phlebographie);
  2. Arteriographie.

Wenn Venographie untersucht Venen. Der Zustand der Arterien wird während der Arteriographie beurteilt. Im Gegensatz zur Venographie verursacht die Arteriographie Schmerzen beim Patienten. Unbehagen ist mit einer hohen Rate an jodhaltiger Arzneimittelbewegung durch die Arterien verbunden. Daher werden bei der Untersuchung des Zustandes der Arterien unbedingt Anästhetika eingesetzt.

Angiographietechniken

Zur Visualisierung des Kreislaufsystems des Gehirns mit Methoden der Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). In solchen Fällen wird dem Patienten eine CT-Angiographie (CTA) oder MR-Angiographie (MRA) vorgeschrieben.

CT-Angiographie

CT der zerebralen Gefäße ist mit einem Kontrastmittel, wie klassische Angiographie gemacht. Während der CTA wird das Arzneimittel jedoch intravenös injiziert (in die Cubitalvene). Ein CT-Scanner wird verwendet, um die Venen und Arterien des Gehirns zu visualisieren.

Während der Verabreichung des Medikaments erzeugt das Gerät Röntgenstrahlen und lenkt sie unter verschiedenen Winkeln zu dem zu untersuchenden Bereich des Gehirns. Mit dem MRT-Gerät können Sie zahlreiche Bereiche des Untersuchungsgebietes erfassen, aus denen ein 3D-Bild entsteht.

Nach der Bearbeitung der Schnitte erscheint auf dem Bildschirm ein Volumenmuster der Struktur des intrakraniellen Gefäßsystems. Es kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Moderne Geräte für die Multilayer-Computertomographie ermöglichen nicht nur die Darstellung des Gefäßnetzes, sondern auch die Bestimmung vieler Parameter des Blutflusses.

Eine solche angiographische Untersuchung der Gefäße des Kopfes übt eine geringere Strahlungsbelastung auf den menschlichen Körper aus, verglichen mit dem herkömmlichen Verfahren. Computed Angiography ist weniger wahrscheinlich, Komplikationen zu verursachen, wie es getan wird, ohne die Arterie zu punktieren. Die traditionelle Angiographie macht es jedoch einfacher, die Struktur kleiner Kapillaren zu erkennen. Die Studie, die mit Hilfe von MRT-Geräten durchgeführt wird, gilt als harmloser.

MR-Angiographie

Wenn ein MRA durchgeführt wird, werden Röntgenstrahlen nicht verwendet. Die Gehirnangiographie wird mit starken Magnetfeldern und Radiofrequenzstrahlung durchgeführt. Das Magnetfeld und Radiowellen verursachen Energieänderungen in den Geweben, die von der Vorrichtung aufgezeichnet werden.

Die Fähigkeit von Geweben, sich unter dem Einfluss eines Magnetfelds und eines Radiofrequenzpulses zu ändern, hängt von ihrer Konsistenz und chemischen Zusammensetzung ab. Im Blut treten starke Energieveränderungen auf, die MRT-Geräte leicht wahrnehmen. Daher kann eine MRT der Hirngefäße ohne die Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt werden. Die MRI-Angiographie ist eine sehr genaue Untersuchungsmethode. Es hilft, die Struktur selbst der kleinsten Kapillaren zu untersuchen.

Klassische Angiographie - wie man das Verfahren durchführt

Die klassische Angiographie ist ein invasiver Eingriff, da sie mit einer Verletzung der Integrität der Gefäße einhergeht. Daher wird eine diagnostische Studie im Krankenhaus durchgeführt. Während des Vorgangs liegt das Thema auf dem Tisch. Die Position seines Körpers ist fixiert.

Vor Beginn des Eingriffs werden dem Patienten Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Antihistaminika verabreicht, um das Risiko unerwünschter Reaktionen zu minimieren und Beschwerden zu reduzieren. Um Schmerzen während einer Injektion zu beseitigen, wird ein Lokalanästhetikum auf die Haut aufgetragen.

Nach dem Test wird eine Druckbandage auf die Injektionsstelle aufgebracht. Dem Patienten wird eine Bettruhe zugewiesen. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken, damit der Körper schnell Jod freisetzt. Der Patient sollte für mindestens 6-8 Stunden unter Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus bleiben. Dann kann er nach Hause gehen.

Vorbereitende Maßnahmen

  1. Vor der Angiographie führen Sie Allergietests mit einem Kontrastmittel durch. Dem Patienten werden intravenös 2 ml des jodhaltigen Arzneimittels verabreicht. Wenn er innerhalb von 10-15 Minuten Übelkeit, Erbrechen, Nasenausfluss, Hautausschlag oder Husten entwickelt, wird die Studie abgebrochen.
  2. Wenn keine Anzeichen einer Allergie vorliegen, werden dem Patienten klinische und biochemische Bluttests, Urinanalysen, Koagulogramm sowie eine Analyse zur Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe verordnet.
  3. Der Patient sollte auch einen Ultraschall der Nieren, ein Elektrokardiogramm machen und einen Anästhesisten konsultieren.
  4. Nach Labor- und Instrumentaluntersuchungen findet der Arzt heraus, welcher Patient chronische Krankheiten hat und welche Medikamente er einnimmt. Um Blutungen zu verhindern, hebt der Arzt Medikamente auf, die die Blutdichte reduzieren (Antikoagulanzien).
  5. 10-14 Tage vor der Angiographie müssen Sie auf Alkohol verzichten.
  6. Essen für 8-10 Stunden vor dem Eingriff kann nicht sein. Die letzten 4 Stunden vor dem Studium ist es verboten, Wasser zu trinken.
  7. Die Haut, auf der die Injektion gemacht wird, müssen Sie sorgfältig rasieren.
  8. Vor Beginn der Angiographie sollte das Subjekt alle Gegenstände entfernen, die Metallteile enthalten. Sie können die Ergebnisse einer diagnostischen Studie verfälschen.
  9. Wenn ein Patient zuvor Komplikationen nach Angiographie (Venographie, Coronographie, Arteriographie) hatte, sollte er den behandelnden Arzt darüber informieren.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die wichtigsten Kontraindikationen für die diagnostische Studie sind:

  • allergische Reaktion auf Jod;
  • Schwangerschaft;
  • mentale Pathologien, die dem Subjekt nicht erlauben, still zu liegen;
  • akute Krankheit;
  • Blutungsstörungen;
  • Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • Hyperthyreose;
  • Koma.

Mögliche Komplikationen

Medikamente, die für diagnostische Tests verwendet werden, verursachen manchmal eine allergische Reaktion in Form von Rötung oder Hautausschlag. Einige Patienten haben Erbrechen, Übelkeit und Tachykardie. Sie klagen über Schüttelfrost und Müdigkeit.

Blutungen können an der Einstichstelle eines Blutgefäßes auftreten. Es ist äußerst selten, dass Menschen ernste Komplikationen finden, die Nierenerkrankungen und Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (Schlaganfall, Herzinfarkt) verursachen.

Empfehlungen an Patienten

Während des Eingriffs kann das Subjekt Beschwerden bekommen. Die Patienten klagen über einen metallischen Geschmack im Mund, Hitze oder Brennen, die sich durch den Körper ausbreiten. Ihre Haut kann rot werden.

Solche Symptome sind nicht gefährlich. Sie verschwinden in wenigen Minuten. Wenn das Unbehagen nicht verschwindet, sondern sich intensiviert, ist nötig es dem Arzt zu sagen.

Nach der Angiographie muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Es ist notwendig, Stress und emotionale Überlastung zu vermeiden. Wenn ein angiographisches Katheterisierungsverfahren verwendet wurde, sollte die Gliedmaße, in die der Katheter in das Blutgefäß eingeführt wurde, im entfalteten Zustand gehalten werden.

Es ist notwendig, körperliche Anstrengung bis zur vollständigen Genesung zu vermeiden. Wenn unangenehme Empfindungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Decoding Ergebnisse

Nach der Bearbeitung der Röntgenstrahlen legt der Arzt sie mit Licht und Studien auf die Oberfläche. Blutgefäße und Alkohol sind schwarz. Sie heben sich deutlich vor dem Hintergrund von weißem Knochen und grauem Knochenmark ab.

Zeichen der Gesundheit gelten als glatte Linien von Blutgefäßen. Sie verjüngen sich sanft und erweitern sich, verzweigen sich auch und geben dem Kreislaufgitter eine Ähnlichkeit mit einem Baum. Das Kontrastmittel sollte die Gefäße gleichmäßig ausfüllen.

Um die Pathologie zu identifizieren, vergleicht der Arzt das Röntgenbild des Patienten mit einer gesunden Person. Wenn das Bild verschwommen ist oder der Arzt Zweifel hat, kann er eine wiederholte Angiographie anordnen.

Abweichungen von der Norm

Eine abnormale Verengung oder Erweiterung des Gefäßes gilt als Abweichung von der Norm. Aortenaneurysma und andere Arten dieser Pathologie verursachen eine Hervorhebung der Blutgefäßwand. Wenn eine intrakranielle Blutung aufgetreten ist, wird der Arzt dunkle Flecken im Bild finden, die von ringförmigen Streifen umgeben sind.

Mit der Zeit nimmt die Dicke der Streifen ab. Daher zeigt das Vorhandensein dicker Streifen an, dass in letzter Zeit Blutungen aufgetreten sind.

Auf dem Röntgenbild können Sie den Tumor sehen. Neoplasmen verdrängen Blutgefäße zur Seite und stören die Gleichförmigkeit der Verzweigung der Blutgefäße. Tumore können Blutgefäße quetschen und die Durchblutung bestimmter Hirnareale beeinträchtigen. Bereiche, in denen die Gewebe Sauerstoffmangel erfahren, haben einen helleren Farbton. Auf ihnen sind die Blutgefäße verengt oder nicht sichtbar.

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