Eine vollständige Beschreibung der Angiographie der Hirngefäße: Indikationen, Verfahren

Von diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Angiographie der Hirngefäße, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe identifiziert werden, wie man sich darauf vorbereitet. Durchführung des Verfahrens, Kontraindikationen und Komplikationen.

Die Angiographie von Blutgefäßen im Gehirn ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie den Zustand der Arterien und Venen dieses Gehirns beurteilen können.

Es gibt drei Arten von Angiographie:

  1. Röntgenangiographie - wird mit einem Gerät durchgeführt, das Röntgenwellen aussendet. Um Blutgefäße in den Fotografien zu zeigen, wird ein Kontrastmittel auf Jodbasis in den Patienten injiziert. Angiographie von Gefäßen mit Röntgengerät
  2. Herr Angiographie ist eine Studie von Hirngefäßen mit einem Magnetresonanztomographen. Diese Methode beinhaltet normalerweise nicht die Einführung eines Kontrastmittels. Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis können jedoch zur Erzeugung hochdetaillierter Bilder verwendet werden. Angiographie mit Magnetresonanztomographie
  3. Die CT-Angiographie ist ein diagnostisches Verfahren, das es ermöglicht, mit Hilfe eines Computertomographen ein detailliertes dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten. Es verwendet auch Röntgenwellen. Die Daten des Tomographen werden von einem Computer verarbeitet, wodurch der Spezialist ein detailliertes Schichtbild der Gefäße erhält. Eine CT-Kontrastangiographie wird auch in der CT-Angiographie verwendet. Angiographie mit einem Computertomographen

Die genaueste Methode ist die CT-Angiographie.

Der Eingriff selbst wird von einem angiographischen Arzt durchgeführt. Der Neurochirurg, Angiochirurg oder Phlebologe befasst sich mit der Entschlüsselung der Angiographie.

Hinweise für

Angiographie der zerebralen Gefäße wird durchgeführt, wenn der Patient über die folgenden Symptome besorgt ist:

  • häufige Anfälle von Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Lärm oder Klingeln in den Ohren;
  • Schmerz und Steifheit in der Halswirbelsäule;
  • reduzierter Druck;
  • Übelkeit;
  • periodische Ohnmacht.

Mit Hilfe der Angiographie kann festgestellt werden:

  • Verengung des Lumens oder Verstopfung von Blutgefäßen durch einen atherosklerotischen Plaque oder Thrombus;
  • Vasospasmus;
  • Entzündung der Wände von Blutgefäßen;
  • pathologische Tortuosität;
  • Aneurysma (Hervortreten der Arterienwand);
  • Fehlbildungen (Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die normalerweise nicht sein sollten);
  • Schäden an den Wänden der Blutgefäße, die zu Blutungen führen.

Mit Hilfe der Angiographie lassen sich auch Tumore im Bereich der Hemisphären und des türkischen Sattels diagnostizieren: Bei Neubildungen werden zerebrale Gefäße verdrängt und neue kleine Gefäße gebildet, die in den Tumor keimen.

Wie bereitet man sich auf die Angiographie vor?

Es ist am besten, morgens mit nüchternem Magen zur Behandlung zu kommen, denn 8-10 Stunden vor der Angiographie kann man nicht essen.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Er kann entscheiden, die Einnahme des Medikaments am Tag der Angiographie einzustellen.

Vor dem Eingriff werden Sie einen Allergietest für ein Kontrastmittel durchführen. Dazu wird eine kleine Dosis des Arzneimittels intravenös verabreicht. Wenn innerhalb einer halben Stunde keine Anzeichen von Allergien auftreten, kann eine Angiographie durchgeführt werden. Wenn Symptome wie Ausschlag, Schwellungen, Übelkeit, Schwindel, laufende Nase und trockener Husten auftreten, dann sind Sie allergisch gegen ein Kontrastmittel. In diesem Fall kann nur eine MR-Angiographie ohne Kontrastmittel durchgeführt werden.

Unmittelbar vor der Angiographie werden Sie aufgefordert, alle Metallverzierungen sowie gegebenenfalls Zahnersatz zu entfernen und ein spezielles Krankenhauskleid zu tragen.

Wie ist das Verfahren?

Vor der Angiographie der Hirngefäße wird Ihnen ein Kontrastmittel injiziert. Tun Sie dies mit einem Katheter - einem speziellen Kunststoffrohr. Abhängig davon, welche speziellen Gefäße untersucht werden sollen, kann das Medikament an verschiedenen Orten verabreicht werden. Wenn es notwendig ist, alle Gefäße des Gehirns zu untersuchen, wird der Katheter zum Aortenbogen geführt. Wenn eine Teildiagnostik erforderlich ist, kann der Katheter zur Mündung der Wirbel- oder Halsschlagader gebracht werden.

Ein Katheter wird immer durch kleinere periphere Arterien wie die Ulnar- oder Femoralarterien geführt. Anstelle eines Katheters kann eine Punktionsnadel verwendet werden. Die Katheterisierung oder Punktion erfolgt unter örtlicher Betäubung.

Verfahren für die Angiographie von Hirngefäßen

Sie können während der Verabreichung des Kontrastmittels ein brennendes Gefühl, einen Hitzewall, einen metallischen oder salzigen Geschmack in Ihrem Mund spüren. Kann Gesicht erröten. Diese Symptome verschwinden normalerweise innerhalb einer Minute.

Darüber hinaus befinden Sie sich je nach Angiographieart auf einem Computer, einer Magnetresonanztomographie oder einem Röntgengerät. Sie werden aufgefordert, bis zum Ende des Verfahrens still zu liegen.

Der gesamte Vorgang (zusammen mit der Katheterisierung) dauert etwa eine Stunde. Bilder zeigen sich sofort im Laufe des Verfahrens. Wenn sie in der Qualität nicht zufriedenstellend sind, kann dem Patienten eine zusätzliche Dosis eines Kontrastmittels verabreicht werden.

Nach der Angiographie stehen Sie 5-6 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Er wird dafür sorgen, dass sich keine Komplikationen entwickeln, und den Zustand der Arterie überwachen, in die der Katheter oder die Nadel eingeführt wurde. Wenn die Katheterisierung durch die Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, wird der Arzt empfehlen, das Bein 6 Stunden nach der Angiographie nicht zu beugen.

Mögliche Komplikationen

Nach Angiographie der Hirngefäße können Nebenwirkungen eines Kontrastmittels auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ausschlag
  • Arrhythmie,
  • Schüttelfrost
  • niedriger Blutdruck
  • Störungen der Nieren.

Innerhalb von 6-8 Stunden nach der diagnostischen Untersuchung beobachtet der Arzt, dass starke Nebenwirkungen nicht auftreten, und führt gegebenenfalls eine symptomatische Behandlung durch.

Komplikationen im Zusammenhang mit Katheterisierung oder Punktion sind ebenfalls möglich. Dies kann eine Prellung im Einstichbereich sein - in diesem Fall ist eine spezielle Behandlung nicht erforderlich. Eine schwerwiegendere Komplikation, die selten auftritt, ist die Bildung eines Blutgerinnsels in dem Gefäß, das für die Katheterisierung verwendet wurde.

Wer sollte keine Angiographie machen?

Angiographie der Hirngefäße hat eine Reihe von Kontraindikationen. Sie hängen von der Art des Verfahrens ab.

Die Verwendung eines Kontrastmittels ist kontraindiziert in:

  1. schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  2. Allergien gegen jodhaltige Drogen;
  3. Bronchialasthma;
  4. schwere Herzfehler.

Mit großer Sorgfalt wird im Alter und senilen Alter verwendet.

Angiographie der Hirngefäße

Im Falle von Krankheiten, die durch unsachgemäße Operation der Hirngefäße verursacht werden, ist es notwendig, eine genaue Diagnose durchzuführen, um Medikamente oder Operationen zu verschreiben. Die Angiographie ist eine moderne Untersuchungsmethode, die hilft, die Pathologie zu untersuchen, ohne den Patienten zu schädigen.

Was ist Angiographie?

Es ist schwierig, die Gefäße zu sehen, wenn Sie nur ein Röntgenbild machen. Die Besonderheit der Angiographie besteht darin, dass ein spezielles Kontrastmittel eingeführt wird, mit dem man die Veränderungen in der Röntgenaufnahme betrachten kann. Die Technik hilft zu identifizieren:

  • Tumoren;
  • Pathologien von Arterien und Venen;
  • Phase der Hirndurchblutung;
  • Gewebekrankheiten.

Bei der Angiographie von Hirngefäßen werden Kontrastmittel den Halsschlagadern oder den vertebralen Arterien zugeführt. Die Zubereitungen enthalten Jod. Es sollte bei Patienten mit Allergien mit Vorsicht angewendet werden. Sie müssen sorgfältig Nephrotoxizität - die schädigende Wirkung des Arzneimittels auf die Nieren in Betracht ziehen. Kontrastmittel werden zur Untersuchung verwendet:

  • Verographin;
  • Kardiovaskulär;
  • Urografin;
  • Gipak;
  • Triodtrast.

Hinweise für den Zweck der Studie

Angiographie des Gehirns wird verwendet, um Pathologien zu identifizieren, Krankheiten zu diagnostizieren, Operationen zu planen. Weisen Sie diese Methode zu:

  • vermutete Schwellung;
  • häufiger Verlust des Bewusstseins;
  • Venensinus-Thrombose;
  • Stenose (Verengung) von Blutgefäßen;
  • Zerebralarterienembolie;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • vaskuläre Aneurysmen;
  • verlängerte Kopfschmerzen;
  • häufiger Schwindel.

Gibt es Kontraindikationen?

Die Angiographie weist je nach Art der Durchführung Kontraindikationen auf. Für alle Methoden gelten dieselben Einschränkungen:

  • Schwangerschaft;
  • psychische Störungen;
  • Laktation;
  • Schilddrüsenanomalien;
  • Nierenversagen;
  • Jodallergie;
  • Herzversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Fettleibigkeit (der Patient passt nicht in das Gerät).

Eine Kontraindikation für die klassische Methode und Computertomographie ist ein Verbot der Röntgenbestrahlung. Die Magnetresonanzangiographie kann Einschränkungen in Bezug auf die Verwendung eines Magnetfeldes aufweisen. Dazu gehören:

  • Herzfrequenz-Implantattreiber;
  • Klaustrophobie;
  • elektronische Ohrimplantate;
  • Metallteile im Körper - Platten, Gelenke.

Umfrage-Methoden

Bei der Angiographie wird ein Kontrastmittel durch eine Punktionsnadel geführt oder ein Katheter wird zum gewünschten Gefäßbett geführt. Dann beginne die Untersuchung. Je nach Lokalisation des Kontrastes unterscheidet man die Angiographie:

  • Allgemein - Kontrast durch den Katheter wird in die thorakale oder abdominale Aorta zugeführt;
  • selektiv - die Substanz wird in die zerebralen Gefäße injiziert;
  • superselektiv - Kontrast durch einen Katheter wird zu den dünnsten Zweigen des Gefäßbettes gebracht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Angiographie von Hirngefäßen durchzuführen, die sich in den Visualisierungstechniken unterscheiden. Jeder hat seine eigenen Eigenschaften, die von Experten in Übereinstimmung mit den Aussagen des Patienten und der erforderlichen Menge an Informationen ernannt werden. Für die Untersuchung wird die klassische Methode verwendet - Röntgenaufnahmen des Gehirns werden nach der Kontrastmittelinjektion durchgeführt, Pathologien werden durch eine Reihe von Bildern detektiert.

Moderne Angiographietechniken sind informativer:

  • Computertomographie der zerebralen Gefäße ermöglicht es Ihnen, eine Reihe von Bildern mit einem Kontrastmittel auf einem Computertomographen zu machen, mit anschließender 3D-Visualisierung dessen, wie das Gesamtbild aussehen wird;
  • Magnetresonanztomographie ermöglicht Inspektion ohne Kontrastierung, aber in besonderen Fällen ist es möglich, sie zu verwenden.

CT-Angiographie der Hirngefäße

Bei der Computertomographie wird ein Kontrastmittel in die Ellenbogenvene injiziert. Das ist bequem - es gibt keinen chirurgischen Eingriff, wie bei einer Punktion. Dann erfolgt eine schichtweise Bildgebung des Gehirns, die Bilder werden mit Hilfe spezieller Programme zu dreidimensionalen Bildern verarbeitet, in denen Gefäße deutlich sichtbar sind. Die Ergebnisse der Studie können Pathologie zeigen, dienen als Informationen für Operationen. Röntgenstrahlung mit dieser Art der Untersuchung ist viel niedriger als bei der klassischen.

Vaskuläre Angiographie: Indikationen, Untersuchungsprozess und Merkmale des Verfahrens

Im Jahr 1986 entdeckte die Röntgenaufnahme eine neue Art von Strahlung, und bereits im selben Jahr gelang es talentierten Wissenschaftlern, die Radiokontrastgefäße verschiedener Organe der Leiche herzustellen. Begrenzte technische Fähigkeiten verhinderten jedoch für einige Zeit die Entwicklung von vaskulärer Angiographie.

Gegenwärtig ist die Angiographie der Gefäße eine ziemlich neue, aber sich schnell entwickelnde High-Tech-Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen der Blutgefäße und Organe einer Person.

Auf Standard-Röntgenbildern ist es unmöglich, entweder die Arterien, Venen, Lymphgefäße oder sogar Kapillaren zu sehen, da sie die Strahlung sowie die sie umgebenden Weichteile absorbieren. Um die Gefäße untersuchen und ihren Zustand beurteilen zu können, werden daher spezielle Methoden der Angiographie mit der Einführung von speziellen röntgendichten Präparaten verwendet.

Die Technik dieses einzigartigen Tests ist wie folgt: eine radiopake Substanz wird in das Gefäßbett injiziert und mehrere radiologische Bilder werden gleichzeitig aufgenommen.

Vaskuläre Angiographie

Vaskuläre Angiographie wird weit verbreitet verwendet, um eine Vielzahl von vaskulären Pathologien zu bestimmen, wie Stenose (Verengung) des Gefäßes, Aneurysma (Expansion) des Gefäßes usw., sowie pathologische Zustände des Herzens zu erkennen, Nierenfunktion zu diagnostizieren, Missbildungen und Schäden an verschiedenen Organen zu erkennen, Tumoren zu diagnostizieren, Zysten und viele andere pathologische Bedingungen.

Die vorgestellte Art der Forschung kann Gefäße jeder Größe (von der Aorta bis zu den kleinsten Kapillaren) und alle Systeme und Organe des menschlichen Körpers visualisieren. Darüber hinaus wird die Angiographie von Blutgefäßen oft vor der Durchführung chirurgischer Eingriffe zur präoperativen Vorbereitung und Diagnose verwendet.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

Es gibt eine ziemlich große Liste von Krankheiten und pathologischen Zuständen, in denen Ärzte die Durchführung solcher diagnostischen Manipulationen wie die Angiographie von Blutgefäßen empfehlen.

Die folgenden sind nur einige der wichtigsten:

  • Atherosklerose des Kopfes und der Herzkranzgefäße;
  • Thrombose der tiefen und oberflächlichen Gefäße der oberen und unteren Extremitäten;
  • Lungenembolie;
  • Diagnose der Pathologie der Netzhaut;
  • Identifizierung von vaskulären Tumoren und Zysten;
  • Einschätzung der Nierenfunktion;
  • Als präoperative Diagnose, sowie eine Methode zur Überwachung der durchgeführten chirurgischen Manipulation des Herzens oder des Gehirns;
  • und vieles mehr…

Trotz der ausreichenden Sicherheit und geringen Invasivität dieses Verfahrens gibt es eine Reihe von Bedingungen, unter denen dieser Eingriff kontraindiziert ist:

  1. Dekompensiertes Herz-, Leber- und Nierenversagen;
  2. Bestimmte Geisteskrankheiten;
  3. Allergische Reaktionen auf Jod und seine Derivate sowie auf andere Substanzen, die zur Gefäßkontrastierung verwendet werden;
  4. Krankheiten im Zusammenhang mit Störungen des Blutgerinnungssystems;
  5. Schwangerschaft und Stillzeit.

Methoden und vorbereitende Ausbildung

Vaskuläre Angiographie ist ein invasives Verfahren, das eine medizinische Überwachung des Zustands des Patienten vor und nach einer diagnostischen Manipulation erfordert. Aufgrund dieser Merkmale sind in der Regel Hospitalisierung eines Patienten in einem Krankenhaus und ein spezifischer klinischer Satz von Labortests erforderlich: komplettes Blutbild, Urintest, biochemischer Bluttest, Blutgruppen- und Rhesusfaktorbestimmung und eine Anzahl anderer Tests nach Indikationen. Es wird empfohlen, einige Tage vor dem Eingriff eine Anzahl von Arzneimitteln, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen (z. B. Aspirin), nicht mehr zu nehmen.

Moderne Abteilung für Angiographie

Vor dem Verfahren der Angiographie untersucht der Arzt den Patienten und erhält die Zustimmung zur Manipulation.

Dem Patienten wird empfohlen, vor dem Beginn des diagnostischen Verfahrens 6-8 Stunden lang nicht zu essen. Wenn das Haar an dem beabsichtigten Punkt der Einführung der Nadel wächst, wird es rasiert und dann wird hygienische Dusche genommen.

Das Verfahren selbst wird unter Verwendung von Lokalanästhetika durchgeführt, und die Person am Vorabend des Tests wird in der Regel Sedativa (Sedativa) verordnet.

Die Technik der angiographischen Untersuchung selbst ist die Einführung des Röntgenkontrastmittels in das vaskuläre Bett und die Durchführung mehrerer Röntgenstrahlen. Abhängig von der Pathologie und dem Zweck des Verfahrens kann die Injektionsstelle des Kontrastmittels variieren.

Bevor Sie eine Angiographie durchführen, wird jeder Patient auf eine allergische Reaktion auf die Drogen im Kontrast getestet. Dazu wird eine bestimmte Menge der Substanz subkutan injiziert und die Reaktion des Körpers überwacht. Bei Nebenwirkungen (Hautausschlag, Übelkeit, Juckreiz und andere) wird die angiographische Untersuchung abgebrochen. Dann wird stattdessen eine MRI (Magnetresonanzangiographie) durchgeführt, für die die Verwendung von Kontrastmitteln nicht zwingend erforderlich ist.

Nach Vorbehandlung mit antiseptischen Lösungen für die Lokalanästhesie wird eine kleine Hautinzision durchgeführt und die erforderliche Arterie gefunden. Führen Sie die Punktion mit einer speziellen Nadel durch und führen Sie durch diese Nadel den Metallleiter auf die gewünschte Höhe. Ein spezieller Katheter wird durch diese Führung zu einem gegebenen Punkt eingeführt und die Führung zusammen mit der Nadel wird entfernt. Alle Manipulationen, die innerhalb des Gefäßes stattfinden, werden streng durch Röntgenfernsehen kontrolliert. Eine radioopake Substanz wird durch den Katheter in das Gefß injiziert, und gleichzeitig wird eine Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt, die die Position des Patienten, falls erforderlich, verändern.

Nach dem Eingriff wird der Katheter entfernt und ein sehr fester steriler Verband wird auf die Einstichstelle aufgebracht. Die Substanz, die in das Gefäß eingeführt wird, verlässt den Körper über die Nieren während des Tages. Und das Verfahren selbst dauert etwa 40 Minuten.

Video: Animation des Angiographieprozesses

Der Zustand des Patienten nach dem Eingriff und mögliche Komplikationen

Der Patient wird während des Tages Bettruhe gezeigt. Der behandelnde Arzt wird vom behandelnden Arzt überwacht, der die Körpertemperatur misst und den Bereich des invasiven Eingriffs untersucht. Am nächsten Tag wird die Bandage entfernt und, wenn die Person in einem befriedigenden Zustand ist und kein Blut in der Einstichstelle austritt, dürfen sie nach Hause gehen.

Für die absolute Mehrheit der Menschen ist die angiographische Untersuchung kein Risiko. Berichten zufolge übersteigt das Risiko von Komplikationen bei der Durchführung der Angiographie nicht mehr als 5% und kann aus folgenden Punkten bestehen:

  1. Allergische Reaktionen auf ein Kontrastmittel, Antiseptikum oder Anästhesie, die während des Verfahrens verwendet werden;
  2. Blutung oder Blutung aus der Einstichstelle des Gefäßes;
  3. In seltenen Fällen können bei schweren Komorbiditäten eine so schwerwiegende Pathologie wie Myokardinfarkt, akutes Nierenversagen usw. auftreten.

Merkmale der Angiographie verschiedener Organe

Angiographie der Hirngefäße

Heute ist die Angiographie der Hirngefäße die häufigste Methode zur Diagnose von Durchblutungsstörungen des Gehirns, insbesondere in diagnostisch verwirrten Fällen sowie vor der Durchführung neurochirurgischer Operationen.

Das Aussehen des Gefäßmusters wird helfen, viele pathologische Prozesse zu diagnostizieren, einschließlich Tumoren, Mikrostrichen, Zysten und anderen. Es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, bei denen eine zerebrale Angiographie erforderlich sein kann:

  • Anhaltende langfristige Kopfschmerzen, nicht von konventionellen Drogen gestoppt;
  • Übelkeit und Schwindel;
  • Regelmäßiger kurzzeitiger Verlust des Bewusstseins;
  • Vor Durchführung einer neurochirurgischen Hirnoperation.

Herzangiographie

Indikationen für die Angiographie von Herzgefäßen (Koronarangiographie) sind folgende Krankheiten:

  1. Geschichte des Myokardinfarkts;
  2. Progressive Angina pectoris;
  3. Herzrhythmusstörungen;
  4. Angina pectoris, bei der die Einnahme mehrerer Medikamente nicht den gewünschten Effekt und andere Bedingungen ergibt.

Angiographie der unteren Gliedmaßen

Fast jede dritte Person über 65 Jahren hat eine Erkrankung der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten. Auch diese Pathologie wird durch eine Geschichte von Rauchen und Diabetes verschlimmert. Das Hauptsymptom von Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten sind Schmerzen in den Beinen bei längerem Gehen, die an verschiedenen Stellen auftreten, was von der Höhe der vaskulären Läsionen abhängt.

Also, in welchen Fällen ist die Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten:

  • Auslöschen von Atherosklerose und Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Tiefe Venenthrombose;
  • Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten;
  • eine Reihe anderer pathologischer Zustände.

Angiographie des Fundus

Um die Angiographie des Augenhintergrundes durchführen zu können, bedarf es keiner besonderen Ausbildung wie bei anderen Angiographiearten. Die Verwendung von Fundusangiographie zeigt in den frühen Stadien solche unangenehmen Krankheiten wie Makula-Netzhaut-Degeneration, diabetische Retinopathie und viele andere.

Individuelle Methoden und Arten von Forschungsschiffen

CT-Angiographie

Die Computertomographie (CT) ist eine diagnostische Methode, die es ermöglicht, mit Hilfe von Röntgenstrahlung Schnitte und Bilder aller Organe und Systeme zu erstellen. Die erhaltene Information wird auf einem Computer verarbeitet und ein dreidimensionales dreidimensionales Bild des beobachteten Körperteils wird neu erstellt.

Bei der CT-Angiographie wird während einer CT-Untersuchung eine radioopake Substanz in das Gefäß injiziert, meist intravenös in die Vena Saphena des Unterarms.

Daher erfordert diese Untersuchungsmethode nicht den Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus und eine vorherige Anästhesie.

MR-Angiographie

Die bereits oben erwähnte Magnetresonanzangiographie (sogenannte MR- oder MRI-Angiographie) ist eine auf elektromagnetischen Wellen und Magnetfeldern basierende Forschungsmethode. Von besonderem Wert ist diese Methode für die Diagnose von Erkrankungen der Gefäße des Halses und des Gehirns.

Die Angiographie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden - mit oder ohne Einführung eines Kontrastmittels. Aufgrund dieser Eigenschaft kann dieses Verfahren ambulant und bei Patienten mit Allergien gegen Kontrastmittel durchgeführt werden.

Dieses Verfahren ist jedoch zeitaufwendiger und hat auch eine Reihe von bestimmten Kontraindikationen (Klaustrophobie, Schwangerschaft, psychische Störungen, das Vorhandensein von Metallprothesen im Körper, etc.)

Fluoreszein-Angiographie

Die Fluoreszenzangiographie wird für die ophthalmologische Diagnostik verwendet und basiert auf der Einführung einer speziellen Substanz (Fluorescein) in die Vene des Patienten, gefolgt von einer Bildgebung der Fundusgefäße. Fluorescin wird in die Ellenbogenvene einer Person injiziert und gelangt durch die Blutbahn in die Blutgefäße des Auges. Danach wird ein Lichtstrahl der spezifizierten Wellenlänge zu dem untersuchten Auge gesendet, und dann beginnt diese Substanz zu leuchten.

Die Methode liefert wertvolle Informationen über die Konfiguration der Fundusgefäße, pathologische Veränderungen des Blutflusses und gilt auch vor Beginn ophthalmologischer Operationen.

Fluoreszein-Angiographie der Netzhaut

Kosten und Wirksamkeit von Angiogrammen

Die Kosten einer angiographischen Studie hängen von ihrer Methode ab und beruhen auf der für ihr Verhalten erforderlichen spezialisierten Ausrüstung. Der durchschnittliche Preis für diese Dienstleistungen in Moskau und verschiedenen Regionen Russlands ist wie folgt:

  • Koronarangiographie: 13,5-14 Tausend Rubel;
  • Angiographie der Hirngefäße: 11-12 Tausend Rubel;
  • Angiographie der Arterien der oberen Extremitäten: 11-12 Tausend Rubel;
  • Angiographie der Nierenarterien: 11-12 Tausend Rubel;
  • Angiographie der unteren Extremitäten: 11-12 Tausend Rubel;

Heute sind Methoden der Angiographie der "Goldstandard" in der Diagnose von Erkrankungen des Kreislaufsystems. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle liefert eine angiographische Studie zuverlässige und genaue Ergebnisse, die nur von Patienten und Ärzten bestätigt werden. Diese Methoden ermöglichen nicht nur die Diagnose der Krankheit und die Wahl der notwendigen Behandlungstaktiken, sondern bieten auch die Möglichkeit, die durchgeführten chirurgischen Eingriffe an den Gefäßen zu kontrollieren.

Angiographie der Hirngefäße: was es ist, Indikationen und Kontraindikationen

Die Angiographie der Hirngefäße ist eine instrumentelle Untersuchungsmethode, die es erlaubt, die Gefäße des Gehirns buchstäblich zu "sehen". Für die Studie ist es notwendig, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gehirngefäß und das Vorhandensein eines Röntgenapparats einzuführen, mit dem das Bild der Gefäße, die mit diesem Kontrast gefüllt sind, fixiert wird. Die Angiographie der Hirngefäße ist keine Routinediagnostik, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie, leider, Komplikationen. Was ist diese diagnostische Methode, in welchen Fällen es verwendet wird, wie genau es durchgeführt wird und über andere Nuancen der Angiographie von Hirngefäßen können Sie aus diesem Artikel lernen.

Angiographie in einem weiten Sinne ist die Erfassung von Bildern von irgendwelchen Gefäßen des Körpers mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Angiographie der Hirngefäße ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode.

Angiographie ist der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. Im Jahr 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis verwendet, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank Rostov Neurochirurgen V.Nikolsky und E. S. Temirova verwendet. Trotz einer so langen Anwendungsdauer verbessert sich die Angiographie der Hirngefäße bis heute.

Was ist die Angiographie der Hirngefäße?

Das Wesen dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Ein Patient erhält eine röntgendichte Substanz, gewöhnlich auf der Basis von Jod (Urografin, Triodtrast, Omnipak, Ultravist usw.), in eine bestimmte Arterie des Gehirns (oder das gesamte Netzwerk der Arterien des Gehirns). Dies geschieht, um das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixieren zu können, da bei einem normalen Bild die Gefäße schlecht visualisiert werden. Die Einführung der röntgenopaken Substanz ist möglich durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (wenn es technisch möglich ist) oder durch einen Katheter, der mit dem erforderlichen Gefäß aus der Peripherie verbunden ist (üblicherweise aus der Femoralarterie). Wenn sich das Kontrastmittel im Gefäßbett befindet, wird eine Reihe von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Radiologen ausgewertet, sie ziehen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer spezifischen Pathologie der Hirngefäße.

Arten

Je nach Art der Verabreichung des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode wie folgt aussehen:

  • Punktion (wenn der Kontrast durch Punktieren des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter zugeführt wird, der durch die Femoralarterie eingeführt und entlang des vaskulären Betts zu dem gewünschten Ort vorgeschoben wird).

Je nach Größe des Untersuchungsgebietes kann die Angiographie der Hirngefäße wie folgt aussehen:

  • gemeinsam (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
  • selektiv (als ein Pool, Carotis oder Vertebrobasilar betrachtet);
  • superselektiv (ein kleineres Gefäß wird in einem der Blutgefäße untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als eine Methode der Forschung, sondern auch als eine Methode der endovaskulären Behandlung verwendet, wenn nach der Bestimmung des "Problems" in einem bestimmten Gefäß dieses Problem mit mikrochirurgischen Techniken (zum Beispiel Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Malformation) "behoben" wird.

Im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Einführung moderner diagnostischer Verfahren wie der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRT) wurden in letzter Zeit vermehrt CT-Angiographie und MR-Angiographie durchgeführt. Diese Untersuchungen werden in Anwesenheit geeigneter Scanner durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als nur die Angiographie. Aber dazu später mehr.

Hinweise für

Angiographie der Hirngefäße ist eine spezialisierte diagnostische Methode, die nur ein Arzt verschreiben sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die wichtigsten Hinweise sind:

  • Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
  • Verdacht auf arteriovenöse Malformation;
  • Bestimmen des Grades von Stenose (Verengung) oder Okklusion (Blockierung) von zerebralen Gefäßen, dh das Einrichten des Lumens der jeweiligen Gefäße. In diesem Fall die Schwere der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit für den anschließenden chirurgischen Eingriff;
  • die Herstellung der Beziehung von Hirngefäßen mit einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
  • Kontrollieren Sie die Position der Clips, die den Gefäßen des Gehirns aufgeprägt sind.

Ich möchte anmerken, dass einfache Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen keine Anzeichen für eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und die Ergebnisse der Untersuchung sowie andere Forschungsmethoden bestimmen die Notwendigkeit einer Angiographie. Diese Notwendigkeit wird vom Arzt festgestellt!

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • allergische Reaktion (Intoleranz) gegen Jodpräparate und andere röntgendichte Substanzen;
  • Schwangerschaft (durch ionisierende Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist eine MRI-Angiographie möglich;
  • Geisteskrankheit, die es Ihnen nicht erlaubt, alle Bedingungen des Verfahrens zu erfüllen (zum Beispiel kann sich eine Person während des Bildes nicht bewegen);
  • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (da das Risiko von Komplikationen zunimmt);
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • der allgemeine Zustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (es kann Herzversagen III. Grades, Nieren- und Leberversagen im Endstadium, Koma usw. sein). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe der Kontraindikationen relativ.

Vorbereitung für die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu reduzieren, wird empfohlen:

  • allgemeine und biochemische Bluttests zu bestehen, einschließlich - um die Indikatoren des Gerinnungssystems zu bestimmen (die Verjährungsfrist von Tests sollte 5 Tage nicht überschreiten). Auch bei möglichen Komplikationen durch Blutgruppe und Rh-Faktor bestimmt;
  • machen Sie ein EKG und FG (FG, wenn nicht im letzten Jahr durchgeführt wurde);
  • konsumieren Sie keine alkoholischen Getränke für 14 Tage;
  • während der letzten Woche keine Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Dazu werden dem Patienten für 1-2 Tage 0,1 ml der entsprechenden Zubereitung intravenös verabreicht und die Reaktion wird bewertet (Juckreiz, Hautausschlag, Atemschwierigkeiten usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
  • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel (falls erforderlich und nur nach Anweisung eines Arztes!);
  • 8 Stunden lang nicht essen und 4 Stunden vor dem Test kein Wasser trinken;
  • baden und rasieren (falls erforderlich) den Ort der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
  • Entfernen Sie vor dem eigentlichen Studium alle Metallobjekte (Haarnadeln, Schmuck).

Technik der Forschung

Gleich zu Beginn unterschreibt der Patient die Zustimmung zur Durchführung dieser Art von Studie. Dem Patienten wird ein intravenöser peripherer Katheter zugeführt, um sofortigen Zugang zum Kreislaufsystem zu haben. Dann wird eine Prämedikation durchgeführt (etwa 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Tranquilizer und Anästhetika werden eingeführt, um Beschwerden während des Eingriffs und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an die Instrumente angeschlossen (Herzmonitor, Pulsoximeter). Nach Behandlung der Haut mit Lokalanästhetikum und Anästhesie wird das entsprechende Gefäß punktiert (A. carotis oder A. vertebralis). Da es nicht immer möglich ist, diese Arterien genau zu betreten, wird meistens ein kleiner Hautschnitt gemacht und die Femoralarterie punktiert, gefolgt von Eintauchen des Katheters und Hindurchführen durch die Gefäße zur Teststelle. Die Förderung des Katheters entlang des arteriellen Bettes ist nicht mit Schmerzen verbunden, da die Innenwand der Gefäße keine Schmerzrezeptoren aufweist. Die Steuerung des Kathetervorschubs wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn der Katheter an die Öffnung des erforderlichen Gefäßes gebracht wird, wird ein Kontrastmittel, das auf Körpertemperatur in einem Volumen von 8-10 ml vorgeheizt ist, durch dieses eingeführt. Die Einführung des Kontrastes kann von einem metallischen Geschmack im Mund, einem Gefühl von Hitze und einem Ansturm von Blut auf das Gesicht begleitet sein. Diese Gefühle gehen innerhalb weniger Minuten von selbst weiter. Nach der Einführung des Kontrastmittels werden Röntgenaufnahmen in frontalen und lateralen Projektionen fast jede Sekunde mehrmals gemacht (was es ermöglicht, sowohl die Arterien, die Kapillarphase und die Venen zu sehen). Bilder zeigen und sofort bewerten. Wenn dem Arzt etwas unverständlich bleibt, wird ein zusätzlicher Teil des Kontrastmittels eingeführt, und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, an der Einstichstelle des Gefäßes eine sterile Druckbandage anlegen. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden von medizinischem Personal beaufsichtigt werden.

Komplikationen

Statistiken zufolge treten Komplikationen im Verlauf dieser diagnostischen Methode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt, nicht so oft. Ihr Auftreten kann mit der Prozedur selbst (z. B. dem Blutfluss von der Einstichstelle des Gefäßes) oder mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen ist. Die Verwendung von Jod-haltigen Arzneimitteln der letzten Generation (Omnipak und Ultravist) zeichnet sich durch weniger Komplikationen aus.

So sind die möglichen Komplikationen der Angiographie der Hirngefäße:

  • Erbrechen;
  • allergische Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle, und dann das Auftreten von Kurzatmigkeit (Reflexatmung), ein Blutdruckabfall, eine Herzrhythmusstörung. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt.
  • Krampf der Hirngefäße und infolgedessen akuter Schlaganfall (bis zu einem Schlaganfall);
  • Krampfanfälle;
  • Eindringen einer Kontrastmittelsubstanz in Weichteile im Bereich einer Gefäßpunktion (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen des in das Gewebe verschütteten Arzneimittels bis zu 10 ml beträgt, dann sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickelt sich eine Entzündung der Haut und des subkutanen Fetts;
  • Blutung von der Einstichstelle des Gefäßes.

CT-Scan und MR-Angiographie: Was sind die Merkmale?

CT und MR Angiographie von Hirngefäßen sind inhärent eine ähnliche Studie wie Angiographie. Es gibt jedoch einige Merkmale dieser Verfahren, die sie von der Angiographie der Hirngefäße unterscheiden. Das ist es und reden.

CT-Angiographie

  • es wird mit Hilfe eines Tomographen und nicht eines gewöhnlichen Röntgengerätes durchgeführt. Die Studie basiert ebenfalls auf Röntgenaufnahmen. Seine Dosis ist jedoch signifikant geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Hirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist;
  • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht es, zu jedem Zeitpunkt der Untersuchung ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
  • ein Kontrastmittel wird in die Ellenbogenvene und nicht in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen signifikant verringert, da die Einführung des Medikaments eine gewöhnliche intravenöse Injektion durch einen peripheren Katheter wird).
  • Für die CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Scanner halten einem Körpergewicht von bis zu 200 kg stand;
  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Beobachtung des Patienten nach seiner Beendigung.

MR-Angiographie

Die Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Es wird mit einem Magnetresonanztomographen durchgeführt, dh das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dies bedeutet das vollständige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Eingriffs (und daher MR-Angiographie während der Schwangerschaft erlaubt ist);
  • kann sowohl unter Verwendung eines Kontrastmittels (zur besseren Sichtbarmachung) als auch ohne dieses (zum Beispiel mit Intoleranz gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist unbestritten
    Vorteil gegenüber anderen Arten der Angiographie. Wenn Sie Kontrastmittel benötigen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Ellenbogenvene injiziert;
  • das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
  • Eine Reihe von Aufnahmen dauert etwas länger als bei anderen Angiographien, während eine Person ständig in der Scannerröhre liegen muss. Für diejenigen, die unter Klaustrophobie leiden (Angst vor einem geschlossenen Raum), ist dies nicht möglich;
  • das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Herzschrittmachers, Metallklammern an den Gefäßen, künstlichen Gelenken, elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert);
  • wird ambulant durchgeführt, und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Untersuchungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Hirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer durchführbar, so dass die übliche Angiographie der Hirngefäße immer noch eine relevante Methode zur Untersuchung der vaskulären Pathologie des Gehirns ist.

Somit ist die Angiographie von Hirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von vaskulären Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Okklusionen, die Schlaganfälle verursachen. Die Methode selbst ist durchaus erschwinglich, sie erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengerätes und eines Kontrastmittels. Wenn alle Bedingungen der Vorbereitung und der Forschung erfüllt sind, gibt die Angiographie der zerebralen Gefäße mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen eine genaue Antwort auf die gestellte Frage. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über so innovative Methoden wie die CT- und MR-Angiographie, die für den Patienten störender, weniger schädlich und traumatisch ist. Die CT- und MR-Angiographie erlaubt uns, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten, was bedeutet, dass die bestehende Pathologie nicht übersehen wird.

Medizinische Animation zu "Cerebral Angiography":

Was zeigt MR-Angiographie von Hirngefäßen

Die Hirnangiographie gilt als eine effektive Hardware-Methode zur Untersuchung und Bewertung eines geschlossenen Gefäßbettes. Es ermöglicht die Erkennung der Ausdehnung oder der pathologischen Kontraktion sogar der kleinsten Gefäße, um die Lokalisierung von Tumoren, Blutgerinnseln, Blutungen und anderen Störungen zu bestimmen, die auf andere Weise nicht nachgewiesen werden können. Darüber hinaus wird das Verfahren in Form von vorbereitenden Aktivitäten vor einer Operation am Gehirn durchgeführt. Diese Diagnose wird bei der Behandlung von Schuss- und Stichwunden durchgeführt.

Das Wesen der Umfrage

Diese Art der Diagnose besteht aus einer Röntgenuntersuchung des Kopfes, des Herzens, des Bauches, der Halsregion, der Gliedmaßen und der Brust. Gleichzeitig wird das venöse, arterielle und kapillare System visualisiert, durch das der kontinuierliche Blutfluss erfolgt.

Die Angiographie der Hirnarterien erfolgt nach Kontrastierung der A. carotis, die dem Gehirn aktiv Blut zuführt. Um dies zu tun, parenteral verabreichte Medikamente mit Jodpartikeln:

Sie sind alle relativ sicher, wasserlöslich und verursachen selten Nebenreaktionen. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion leiden unter diesen Medikamenten, da das Risiko eines anaphylaktischen Schocks, der durch eine allergische Reaktion auf Jod verursacht wird, signifikant ansteigt.

Arten der Angiographie

Es gibt einige beliebte Arten dieser Diagnose. Sie variieren nach:

  1. Von der Methode des Kontrastes:
  • Punktion, bei der der Röntgenkontrast direkt in das untersuchte Gefäß injiziert wird.
  • Katheterisierung Angiographie des Gehirns, sorgt für die Bereitstellung von Kontrastmittel durch den Katheter.
  1. Aus der kontrastreichen Zone:
  • Allgemeine Angiographie, wenn die Gefäße des Gehirns oder des Rückenmarks kleiner und größer sind, werden untersucht, indem Kontrastmittel durch einen Katheter auf einen Teil der Aorta angewendet wird.
  • Selektiv (selektiv) wird durch Einführen eines radioopaken Mittels in die Blutgefäße durch Punktions- oder Katheterverfahren durchgeführt.
  • Superselektiv, in dem die kleinsten Blutgefäße untersucht werden.

    Wenn ernannt

    Angiographie von vaskulären Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks erfolgt, wenn sie vermutet werden, sowie die Entwicklung anderer Krankheiten, die mit dem pathologischen Zustand des Hirngewebes verbunden sind.

    • Atherosklerose, bei der sich die Gefäße aufgrund der Ansammlung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden verengen. Durch rechtzeitige Erkennung der Pathologie können die schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermieden werden.
    • Aneurysma.
    • Arteriovenöse Fehlbildungen.
    • Thrombusbildung.
    • Eine Angiographie des Gehirns ist indiziert bei schweren Kopfschmerzen, wenn nicht-invasive diagnostische Methoden nicht die wahre Ursache der Erkrankung aufdecken.
    • Systematisches Umkreisen des Kopfes, was zu einem Verlust der Bewegungskoordination führt.
    • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen. Besonders gefährlich sind Morgenangriffe.
    • Konvulsive Anfälle, verursacht durch Epilepsie oder akute traumatische Hirnverletzung.
    • Wiederholter Verlust des Bewusstseins ohne ersichtlichen Grund.
    • Mögliche Entwicklung von Krebs. Nachdem ein Tumormodell in 3D empfangen wurde, kann ein Neurochirurg seine Aktionen im Vorfeld der Operation analysieren, was die Dauer der Intervention verkürzt und die Erfolgschancen erhöht.
    • Chronisch hoher intrakranieller Druck.
    • Ständig wahrgenommenes Summen, Knirschen, Klingeln in den Ohren.
    • Intrakranielle Blutung.
    • Fokale neurologische Symptome.
    • Gehirnversagen.
    • Intrakranielle Hämatome.

    Wer lenkt?

    Weisen Sie eine Prozedur zu:

    • Neurochirurg beschäftigt sich mit der operativen Beseitigung von pathologischen Störungen des Nervensystems.
    • Ein Neurologe, spezialisiert auf das zentrale Nervensystem. Er befasst sich mit Symptomen von Nervenkrankheiten, deren Therapie und Prävention.
    • Angiographie, ambulante Diagnostik, wie man sich auf die Untersuchung vorbereitet und wie man negative Reaktionen vermeidet.
    • Phlebologe, ein Spezialist in der Behandlung und Prävention von Venenerkrankungen, die durch die Verletzung des Blutflusses verursacht werden.
    • Ein Radiologe untersucht die Auswirkungen von ionisierender Strahlung und Pathologien, die mit den Auswirkungen dieser Strahlung auf den Menschen verbunden sind.

    Vorbereitende Maßnahmen

    Vor Beginn der Operation wird dem Patienten erklärt, was Angiographie der Hirngefäße ist und wie man sich darauf vorbereitet. Achten Sie darauf, die Empfindlichkeit gegenüber Jod zu testen. 2 ml der iodhaltigen Substanz werden intravenös verabreicht und überwachen das menschliche Wohlbefinden.

    • Ödeme.
    • Husten
    • Juckreiz.
    • Reizungen.
    • Brennendes Gefühl.
    • Rötung auf der Haut.
    • Kopfschmerzen

    Kontrasttests werden nicht durchgeführt. Alternativ ist eine MR-Angiographie vorgeschrieben, bei der die Einführung von Kontrastmitteln nicht erforderlich ist.

    Vor der Manipulation muss sich der Patient einer Reihe von Laboruntersuchungen unterziehen:

    • Allgemeine Blut- und Urintests.
    • Ultraschall der Nieren.
    • Elektrokardiogramm.
    • Besuchen Sie einen Anästhesisten.

    Stellen Sie den Rh-Faktor und die Blutgruppe des Patienten im Falle schwerer Blutungen während der Untersuchung vor.

    Angiographie des Gehirns erfordert nicht die Abschaffung der zuvor vorgeschriebenen medikamentösen Therapie. Ausgenommen sind nur Mittel, die arbeiten, um das Blut zu verdünnen, um Blutungen zu verhindern. 8-10 Stunden vor dem Eingriff verzichtet der Patient auf Nahrung. 4 Stunden vor der Untersuchung ist es verboten, Wasser zu trinken. Vor der Angiographie werden Metallobjekte aufgenommen, die die Bilder verzerren können. Bei starker Angst kann dem Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht werden.

    Klassische Angiographie

    Diese Studie wurde vor dem Aufkommen von CT und MRT weit verbreitet verwendet. Die Methode ermöglicht es, Aneurysmen, Tumore, Verklebungen oder Verengungen von Blutgefäßen, Schleifen, den Ort und die Art der Blockade zu identifizieren. Bei modernen Methoden wird die klassische (zerebrale) Angiographie von Hirn- und Rückenmarksgefäßen seltener eingesetzt.

    Der Prozess beginnt mit Lokalanästhesie und Punktionsinjektion in die Arteria carotis externa mit etwa 10 mg des auf normale Körpertemperatur erhitzten Kontrastmittels. Dann machen Sie Fotos mit einer Pause in ein paar Sekunden. Dies ermöglicht in einer klaren Abfolge die Beurteilung des Blutflusses, visualisiert Art und Ort der Pathologie, falls vorhanden.

    Eine Gehirnangiographie wird nicht durchgeführt bei:

    • Unverträglichkeit gegenüber Jodpartikeln.
    • Geistesstörungen.
    • Schwere Atherosklerose.
    • Bluthochdruck.
    • Thrombophlebitis.
    • Akute Entzündung.
    • Infektionskrankheiten.
    • Nierenversagen
    • Koma.

    Das Verfahren ist bei Kindern und Schwangeren kontraindiziert.

    CT-Angiographie von Gefäßen

    Der Vorbereitungsprozess ähnelt der konventionellen Angiographie. Der Patient bestand erfolgreich das Feld der Prüfung auf Empfindlichkeit gegenüber intravenös injiziertem Jodkontrast. Dann werden Röntgenstrahlen nacheinander durchgeführt. Die resultierenden Bilder des Gehirns werden in 3D-Modelle mit deutlich sichtbaren Blutgefäßen umgewandelt.

    Die Vorteile dieser Umfrage umfassen:

    • Das Fehlen einer Operation, die in Form einer Punktion mit einfacher Angiographie durchgeführt wird.
    • Eine reduzierte Strahlendosis beeinträchtigt den Körper nicht.
    • Hoch informative Computer-Methode deutlich über die übliche Angiographie.

    CT-Angiographie ist für Stenose, Aneurysma, vaskuläre Pathologien und Thrombose vorgeschrieben. In fortschrittlichen Kliniken bieten Dienstleistungen der CT-Angiographie mit fortgeschrittenen Computertomographen.

    CT-Angiographie ist kontraindiziert in:

    • Unverträglichkeit gegenüber Jodpartikeln.
    • Akutes Nierenversagen.
    • Myelom.
    • Arrhythmien.
    • Tachykardie.
    • Schwangerschaft zu jeder Zeit und Stillen.
    • Endokrine Störungen
    • Diabetes mellitus.
    • Komatischer Zustand.

    MR-Angiographie

    Der Betrieb eines Magnetresonanztomographen beruht nicht auf Röntgenstrahlen, sondern auf einem Magnetfeld. Die MRI-Angiographie der Hirngefäße wird je nach Untersuchungszweck erfolgreich mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt.

    Die Diagnose wird empfohlen, um zu übergeben:

    • Angeborene Defekte des Herzens.
    • Aneurysma Bündel.
    • Arteritis.

    MR-Angiographie erfordert keine spezielle Vorbereitung. Diät- und Fastentage müssen die Verabreichung von zuvor verschriebenen Medikamenten nicht einschränken.

    Die Umfrage wird nicht durchgeführt, wenn:

    • Klaustrophobie
    • Das Vorhandensein von Implantaten (Herzschrittmacher, Nervenstimulanzien, Herzklappenprothesen usw.).
    • Geistesstörungen.
    • Adipositas (bei einem Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 180 kg wird empfohlen, Tomographen zu verwenden, die für 400 kg ausgelegt sind).
    • Herzversagen.
    • Schwangerschaft.

    Der Hauptnachteil einer solchen Erhebung ist die Dauer des Verfahrens, die im Durchschnitt mindestens 40 Minuten dauert. Der Patient sollte in der Bildgebungskammer bewegungslos bleiben. Wenn aufgrund bestimmter Krankheiten eine Immobilität nicht aufrecht erhalten werden kann, erfolgt die Diagnose unter Vollnarkose.

    Mögliche Komplikationen

    Der Patient, dem diese Untersuchung verschrieben wurde, sollte wissen, wie die Angiographie der Hirngefäße durchgeführt wird, was sie ist und welche Schwierigkeiten auftreten können.

    Unerwünschte Manifestationen umfassen:

    • Extravasation (zufällige medizinische Ausbreitung). Tritt auf, wenn die jodhaltige Substanz in die Gewebe in der Nähe des beschädigten Gefäßes gelangt. Dies geschieht bei einer Punktion der Venenwand oder bei deren Ruptur infolge von Druck, der während der Verabreichung des Arzneimittels erzeugt wird.
      Wenn Sie bis zu 10 ml Mittel eingeben, treten die Folgen nicht auf. Im Falle der Einnahme einer größeren Menge ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Haut oder der Tod von Geweben nicht ausgeschlossen.
    • Jodintoleranz ist die schwerste Komplikation. Moderne röntgenopake Medikamente sind relativ sicher, was die Häufigkeit von unangenehmen Zwischenfällen erheblich reduziert. Häufig manifestieren sich Allergien unerwartet.
      Im Bereich der Injektion von Jodpräparaten kommt es zu Brennen, Rötung und Schwellung. Es gibt Kurzatmigkeit, Lethargie, Schwitzen. Der Blutdruck sinkt. Die Räume, in denen die Angiographie der Arterien des Gehirns durchgeführt wird, werden mit Medikamenten versorgt, um im Falle eines anaphylaktischen Schocks Hilfe leisten zu können.
    • Akutes Nierenversagen. Es entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Kontrast von den Nieren, das heißt natürlich, ausgeschieden wird. Wenn die Funktion des Nierensystems beeinträchtigt ist, kann eine große Menge an Iod-haltigen Substanzen eine Ischämie der renalen kortikalen Substanz verursachen und zu einer Exazerbation bestehender Krankheiten führen. Deshalb, vor der Prozedur mit der Nutzung des Gegensatzes prüfen Sie die Arbeit des Auswurfsystems unbedingt.

    Decoding Ergebnisse

    Jede Art von Gefäßen liefert ein spezifisches Bild der Bilder, die von einem Experten bewertet werden. Glatte Konturen und gleichmäßige Verengung der Lumen gelten als Norm. Je nach Dichte der Strukturen und Gewebe variiert die Röntgenstrahlung im Körper. In den Bildern wird die Dichte in folgenden Farben angezeigt:

    • Das Knochengewebe im Bild ist weiß.
    • Gefäße und Alkohol sind schwarz.
    • Die Hirnsubstanz ist grau gefärbt.

    Trotz der Mängel gilt die Angiographie des Gehirns als die effektivste diagnostische Methode. Die überwiegende Anzahl der Patienten fühlt sich nach der Untersuchung gut. Nach täglicher stationärer Beobachtung dürfen sie nach Hause gehen. Nur in 5% der Fälle gibt es Komplikationen.

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