Angiopathie der Beingefäße (untere Extremitäten)

Die Gruppe der pathologischen Zustände, die von funktionellen Störungen der betroffenen Organe und Gewebe begleitet sind, aber keine ausgeprägten strukturellen Veränderungen in ihnen haben, in der Medizin werden sie patia genannt. Im Falle einer Beschädigung der Gefäßwand wird diese Abweichung als Angiopathie bezeichnet.

Dieser Begriff klingt in letzter Zeit so oft in verschiedenen Informationsquellen, dass Menschen, die nicht verstehen, worüber sie sprechen, in Panikzustände geraten, wenn sie von ihnen erfahren, dass diese Abweichung von der Norm vorliegt. Wenn der Begriff jedoch wörtlich interpretiert wird, stellt sich heraus, dass Angiopathie eine unbestimmte Veränderung der Gefäßwand ist.

Angiopathie - eine Krankheit oder ein Symptom?

Fast alle Gefäße des menschlichen Körpers, sowohl kleine als auch große, können pathologischen Veränderungen unterliegen. Von besonderem Interesse ist die Pathologie des Mikrozirkulationsbettes, das in Form von Plexus dargestellt wird und vor allem empfindlich auf Veränderungen reagiert. Aber häufiger, wenn man von Angiopathie spricht, ist eine Angiopathie der unteren Extremitäten gemeint. Es werden in den meisten Fällen Untersuchungen, sogar somatisch gesunde Menschen diagnostiziert. Warum dies passiert, kann durch das Fehlen eines gemeinsamen Verständnisses zwischen verschiedenen Generationen von Spezialisten und beeinflussbaren Patienten erklärt werden, die sofort in Panik geraten, wenn sie solche Wörter hören.

Im Wesentlichen beeinträchtigen vaskuläre Erkrankungen der unteren Extremitäten, die durch die Entwicklung von Angiopathie verursacht werden, die Fähigkeit, den Tonus und das Lumen der Gefäße zu verändern, was zum direkten Mechanismus für das Auftreten von Anzeichen von Durchblutungsstörungen in den Geweben wird. Dies ist entweder mit einer Verletzung der Muskelschicht der Gefäßwand oder als Folge einer Verletzung der Innervation und des normalen Tonus möglich. Gleichzeitig kommt es zu einer spastischen oder umgekehrt paralytischen Ausdehnung des Lumens mit einer Verlangsamung des Blutflusses und der Entwicklung von Zeichen von ischämischen Läsionen der Extremitäten.

Angiopathie-Sorten

Die Behandlung hängt direkt von der Art der vaskulären Läsion ab. In diesem Zusammenhang ist es üblich,

  1. Mikroangiopathie der unteren Extremitäten - die Niederlage von kleinen Gefäßformationen, die Teil der Mikrovaskulatur (Arteriolen, Kapillaren, Venolen, arterio-venöse Anastomosen) sind. Es ist in der Struktur aller kausalen Mechanismen der Entwicklung der Angiopathie dieser Lokalisation dominant. Es wird oft mit anderen vaskulären Läsionen kombiniert: Retinopathie (Netzhautdysfunktion), Nephropathie (renale Durchblutungsstörungen).
  2. Die Makroangiopathie ist eine strukturell-funktionelle Transformation arterieller Strukturen mittleren und großen Kalibers, die nur für Läsionen der Gefäße der unteren Extremitäten charakteristisch ist.

Ursachen der Entwicklung

Wirklich relevante Faktoren, die eine direkte Rolle bei der Entwicklung von vaskulären Läsionen der Beine spielen, können wie folgt identifiziert werden:

  • Diabetes mellitus. Angiopathie wird dann Diabetiker genannt. Es hat die Natur des natürlichen Verlaufs dieser Krankheit und früher oder später tritt es bei jedem Patienten auf und erwirbt das Wesen einer Komplikation. In der Tat ist dies der einzige Grund für echte Angiopathie, die das Recht hat, als Diagnose zu klingen. In allen anderen Fällen ist es nur eine Manifestation und ein Symptom.
  • Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven. Das Vorhandensein solcher Störungen führt zu einer Verletzung der Gefäßinnervation, was zu einer Gefäßangiopathie führt. Sie sind nicht in der Lage, in den zugeführten Geweben eine ausreichende Durchblutung zu gewährleisten. Dies erklärt das häufige Auftreten von trophischen Störungen der unteren Extremitäten bei Patienten nach Schlaganfall, Trauma des Gehirns oder des Rückenmarks, schlaffe Lähmung.
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie mit langem Verlauf, deren Behandlung entweder nicht durchgeführt wurde oder keine Ergebnisse brachte.
  • Arterielle Hypertonie und Hypotonie. Das Fortschreiten der Hypertonie führt früher oder später dazu, dass eine Hyalinose der medianen Gefäßschicht vorliegt. Sie haben die Form einer Glasröhre, die sich nicht ausdehnen oder zusammenziehen kann.
  • Rauchen und Unterkühlung der Beine.
  • Schädliche Faktoren der Produktion und der Umwelt (Toxine, Vibrationserkrankung).
  • Autoimmunerkrankungen begleitet von Läsionen des Mikrozirkulationsbettes der unteren Extremitäten.
  • Angeborene Merkmale und altersbedingte Veränderungen der Gefäßwand. Oft als Ursache für die Krankheit.

Klinische Manifestationen

Die Symptome sind unspezifisch und können bei anderen Arten von Gefäßerkrankungen beobachtet werden:

  • Kühlung der Haut der Füße und Beine.
  • Blässe, Marmorierung oder Bläue der Füße.
  • Gefühl von Taubheit und Kriechen.
  • Das grundlose Auftreten von Prellungen und veränderten Kapillargefäßen.
  • Verminderte Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen.
  • Trophische Hauterkrankungen: Peeling, Altersflecken, trophische Geschwüre - kritische Symptome.
  • Schlechte Heilung von Wunden und Verletzungen trotz hartnäckiger Behandlung.
  • Die Schwächung der Pulsation der Arterien an typischen Stellen. Seine völlige Abwesenheit von Angiopathie ist nicht typisch.
  • Schmerzen in den Beinen, verschlimmert beim Gehen, die vorübergehend zu stoppen (Claudicatio intermittens).

Moderne diagnostische Methoden

Das diagnostische Programm für die Angiopathie der unteren Extremitäten besteht aus:

  • Rheovasographie - das Studium der Pulswelle der Blutgefäße.
  • Kapillaroskopie ist eine Beurteilung der Struktur und Intensität des kapillaren Blutflusses.
  • Ultraschall des vaskulären Bettes der unteren Extremitäten mit Duplex-Scan.
  • Thermografie - Registrierung der Wärmestrahlung.
  • Arteriographie - Röntgenkontrastuntersuchung von Blutgefäßen. In Anbetracht seiner Komplexität der Implementierung wird es verwendet, um die Angiopathie nicht zu bestätigen, sondern um ernstere vaskuläre Störungen auszuschließen.

Angiopathie Behandlung

Fehlerbehebung ist nicht immer einfach. Es kann durch konservative oder operative Methoden dargestellt werden.

Konservative Behandlung ist die Ernennung von vasoaktiven Medikamenten, die die Durchblutung anregen: Trental, Aktopovegin, Tvortin, Xanthinol Nicotinat, Nikoshpan, Heparin, Escuzan, Troxevasin, Vazaprostan.

Die chirurgische Behandlung ist nur bei der Makroangiopathie diabetischer Herkunft vor dem Hintergrund der Atherosklerose indiziert und besteht in der Prothetik der betroffenen Gefäße.

Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: eine vollständige Überprüfung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Ursachen für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten und die Behandlung der Krankheit. Typische Symptome, Methoden der Diagnose und Prävention.

Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, bei der es zu einer Verletzung von Blutgefäßen, Nerven und Unterernährung im Gewebe der Beine kommt.

Es ist unmöglich, eine bereits gebildete diabetische Angiopathie zu heilen. Aber es ist möglich, einen stabilen Zustand zu gewährleisten und behindernde Folgen zu verhindern: Gangrän (Tod), Amputation der Beine.

Das Behandlungsergebnis wird weitgehend durch das Stadium des pathologischen Prozesses, die Disziplin des Patienten und die Aktualität der medizinischen Hilfe bestimmt.

Die Behandlung der Pathologie der Blutzufuhr zu den Füßen bei Diabetes mellitus wird gleichzeitig von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Endokrinologen, Neurologen, Allgemein- und Gefäßchirurgen, Kardiologen. Ein integrierter Ansatz zur Diagnose und Behandlung der Krankheit gewährleistet die Erhaltung der optimalen Gesundheit und Lebensqualität für Patienten mit Diabetes.

Das Wesen der Pathologie

Es gibt zwei Arten von diabetischer Angiopathie:

  1. Mikroangiopathie - bei der das Mikrozirkulationsbett und die Kapillaren beschädigt sind.
  2. Makroangiopathie - Störungen sind in den Venen und Arterien lokalisiert.

Übermäßige Glukose, die bei Diabetes mellitus im Blut vorhanden ist, dringt in die Gefäßwand ein. Dies provoziert die Zerstörung des Endothels (der inneren Oberfläche der Gefäßwände), das für Zucker durchlässig wird. Im Endothel wird Glucose zu Sorbitol und Fructose abgebaut, die sich anreichern und anziehen. Ödeme und Verdickungen der Wand entwickeln sich.

Verletzung der Integrität der Gefäßwand verursacht die Freisetzung von Faktoren des Blutgerinnungssystems (die Bildung von Mikrothromben). Auch das geschädigte Endothel produziert keinen endothelialen Relaxationsfaktor, der die Expansion des Gefäßlumens sicherstellt.

Verletzung der Gefäßwand, Aktivierung der Gerinnung und Verlangsamung des Blutflusses - der Virchow-Dreiklang ist ein klassisches Zeichen der Angiopathie.

Dies führt zu Sauerstoffmangel von Zellen und Geweben, Atrophie, Ödemen und Aktivierung von Fibroblasten. Sie synthetisieren Bindegewebe, was zu Sklerose (Verkleben) von Blutgefäßen führt.

In großen Gefäßen verbindet sich die Bildung atherosklerotischer Plaques mit diesen Veränderungen.

Die Hauptrolle in dem Auftreten des Problems spielt die Polyneuropathie - die Niederlage der Nervenfasern der Beine. Bei Diabetes mellitus sinkt die Glukosekonzentration im Blut. Wenn es untergeht (Hypoglykämie), erleben Nervenzellen Hunger. Mit einer übermäßigen Zuckermenge werden freie Radikale gebildet, die die Zelloxidation auslösen und einen Sauerstoffschock auslösen. Akkumulierende Sorbit und Fruktose führen zu einer Schwellung der Nervenfasern.

Bei zusätzlichem Bluthochdruck (Anstieg des Blutdrucks) kommt es zu einem Krampf der Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen.

Die Kombination dieser Faktoren trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel und zum Tod von Nervenprozessen bei. Sie hören auf, Nervenimpulse auf die Gewebe zu übertragen.

Diese gemeinsamen Ernährungsstörungen der Gewebe der unteren Extremitäten unterliegen dem Mechanismus des Beginns der diabetischen Angiopathie.

Ursachen für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Entwicklung der diabetischen Angiopathie erfolgt vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus erster oder zweiter Art aufgrund des hohen Glukosespiegels im Blut und plötzlichen, unkontrollierten Sprüngen des Zuckerspiegels. Bei Typ-1-Diabetes ist es einfacher, stabile Glucosespiegel zu kontrollieren, wenn kein eigenes körpereigenes Insulin produziert wird. Bei Typ 2, wenn die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse erhalten bleibt, aber nicht ausreicht, sind solche Spitzen unvermeidbar, selbst unter strikter Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen.

Faktoren, die zur Entwicklung von vaskulären Komplikationen bei Diabetes beitragen, sind:

  • Insulinresistenz - Gewebeunempfindlichkeit gegenüber Insulin;
  • Dyslipidämie - erhöhte atherogene Lipoproteinfraktionen;
  • Fettleibigkeit - besonders viszeral, männlicher Typ, mit der Ablagerung von Fettgewebe im Abdomen und inneren Organen;
  • arterielle Hypertonie
  • die Blutgerinnung erhöhen;
  • systemische Entzündung;
  • Rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • berufliche Gefahren;
  • genetische Veranlagung;
  • Alter - über 45 Jahre für Männer, 55 - für Frauen.

Die Infektion von großen und kleinen Gefäßen kann bereits drei Jahre nach dem Auftreten von Diabetes auftreten. Obwohl häufiger später, nach 10-15 Jahren auftritt. Sobald die Diagnose Diabetes gestellt ist, ist es daher notwendig, die diabetische Angiopathie der Beine zu verhindern.

Charakteristische Symptome

Anzeichen von Durchblutungsstörungen der Beine beginnen langsam. Zunächst kann der Patient keine Veränderungen spüren.

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Zu den frühen Symptomen, die Beachtung verdienen, gehören:

  • Taubheit in den Füßen;
  • kalte Füße;
  • Krämpfe;
  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit;
  • wiederkehrender Muskelschmerz;
  • Morgensteifigkeit;
  • "Beginnender" Schmerz;
  • Schwellung der Gelenke, Schwellung der Beine bei längerer statischer Belastung;
  • trockene und schuppige Haut;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • brennendes Gefühl;
  • Veränderung und Verdickung der Fußnägel.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie, Claudicatio intermittens, Verletzung der Integrität der Haut, das Auftreten von trophischen Geschwüren beitreten. In dieser Situation können Sie nicht zögern und einen Besuch bei einem Facharzt verschieben. Notfallmaßnahmen sind erforderlich, um Atrophie und Gangrän zu verhindern.

In fortgeschrittenen Fällen von Diabetes mellitus entsteht ein Komplex pathologischer Störungen - ein diabetischer Fuß, der aus Knochen- und Gelenkdeformitäten mit Veränderungen der Weichteile besteht.

Diabetischer Fuß mit Hautläsionen mit tiefen Geschwüren

Beim diabetischen Fuß entwickeln sich tiefe eitrige Wunden, die bis zu den Sehnen und Knochen vordringen. Es besteht die Möglichkeit der Dislokation, und es ist die hohe Wahrscheinlichkeit der Brüche der Knochen des Fußes auch vorhanden, die Füße sind deformiert.

Zur gleichen Zeit werden die Gefäße der Gliedmaßen sklerosiert und kalziniert - Menkeberg-Syndrom.

Diagnose

Eine objektive Untersuchung, um den Zustand der Haut, Nägel, zu beurteilen, erfordert eine sorgfältige Inspektion der Füße, Interdigitalräume. Der Arzt untersucht die Pulsation der Blutgefäße, misst den Druck auf die Kniekehlen- und Oberschenkelarterien, vergleicht die Symmetrie der Indikatoren. Prüft die Temperatur-, Tast- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine.

Mit Hilfe von Laboruntersuchungen zeigen sich biochemische Auffälligkeiten.

Die wichtigsten instrumentellen Methoden, um das Ausmaß der Läsion zu diagnostizieren und zu bestimmen:

  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Doppler-Ultraschall-Farbscan - nicht-invasive Beurteilung des Blutflusses;
  • Computer-Video-Kapillaroskopie;
  • Spiral-Computertomographie;
  • Magnetresonanz-Bildgebung;
  • Untersuchung des Augenhintergrundes - Visualisierung der Durchblutung des mikrovaskulären Bettes.

Für die Vollständigkeit des klinischen Bildes werden Konsultationen von einem Endokrinologen, einem Neurologen, einem Augenarzt, einem Gefäß- und Allgemeinchirurgen, einem Kardiologen durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbedingung für die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne Einhaltung einer Diät, einer adäquaten Auswahl von Glukose senkenden Medikamenten und einer strikten Glukosesteuerung sind alle anderen Maßnahmen nutzlos und führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

  • hör auf zu rauchen;
  • normalisieren das Körpergewicht;
  • Kontrollieren Sie den Blutdruck.

Konservative Therapie

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung des Blutflusses und seiner biochemischen Parameter, Stoffwechsel im Gewebe.

Zu diesem Zweck verschriebene Medikamente in den folgenden Gruppen:

  1. Statine - zur Senkung von Cholesterin und Dyslipidämie.
  2. Mittel gegen Bluthochdruck.
  3. Antioxidantien - wohltuende Wirkung auf Blutgefäße.
  4. Blutverdünner.
  5. Angioprotektoren.
  6. Metabolics.
  7. Nährstoffstimulanzien.
  8. Vasoaktive Mittel.
  9. Diuretikum.
  10. Stimulatoren der Geweberegeneration.

Neurotrope Medikamente, B-Vitamine, Antidepressiva werden zur Behandlung der Polyneuropathie eingesetzt.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell unter Berücksichtigung der festgestellten Abweichungen.

Chirurgische Behandlung

Der chirurgische Eingriff umfasst zwei grundlegend unterschiedliche Ziele: die Wiederherstellung der Blutzufuhr in den unteren Gliedmaßen und die Entfernung von abgestorbener Haut.

Gefäßreparaturoperationen bei diabetischer Angiopathie:

  • minimalinvasive Technik - bei Okklusion der großen Gefäße;
  • endovaskuläre Eingriffe - mit einer segmentierten Läsion;
  • Shunting - mit ausgedehnter Blockade schaffen sie einen künstlichen Kanal für den Blutfluss unter Umgehung von stenotischen Gefäßen.

Solche Operationen stellen die Blutzufuhr zu den Beinen wieder her und fördern die Vernarbung von flachen trophischen Geschwüren.

Lumbale Sympathektomie - Clipping - beinhaltet die Kreuzung von sympathischen Stämmen in der Lendengegend. Dieser chirurgische Eingriff entfernt die Verengung der Arterien und erhöht den Blutfluss in den Beinen.

Die radikale chirurgische Behandlung - Amputationen - wird als eine extreme Option bezeichnet, wenn irreversible Veränderungen, Gewebsnekrosen oder Gangrän auftreten. Das Volumen der Amputation wird abhängig von der Fläche des betroffenen Bereichs bestimmt: Finger, Teil des Fußes, Bein.

Physiotherapie

Physiotherapie ist eine Hilfsmethode und hat eine instabile symptomatische Wirkung. Insgesamt erleichtert es jedoch den Zustand des Patienten erheblich

Physiotherapeut kann verschreiben:

  • Magnettherapie;
  • Schlamm-Therapie;
  • Massage;
  • Fußbäder.

Volksmedizin

Heilkräuter für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten werden oral eingenommen (Tees, Infusionen) und äußerlich angewendet (Bäder, Kompressen).

Denken Sie daran: Kräutermedizin kann die Arzneimittelwirkungen nicht ersetzen, sondern wirkt nur als adjuvante Therapie.

Kräuterextrakte stimulieren die Insulinproduktion, stärken Blutgefäße und Immunität, verbessern und stabilisieren Stoffwechselprozesse im Körper.

  1. Tee und Kaffee werden am besten durch Zichorie und Kräutertees ersetzt: Kamille, Limette, Blaubeere, Salbei, Flieder.
  2. Löwenzahn enthält eine Insulin ähnliche Substanz. Zur Vorbereitung: nehmen Sie 2 EL. l frische oder getrocknete Löwenzahnwurzeln, 800 ml kochendes Wasser gießen, über Nacht einziehen lassen. Nehmen Sie 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten.

  • Bäder mit Klee, Topinambur, aus den Wurzeln der weißen Stängel strafft die Haut, reduziert das Risiko von Komplikationen der diabetischen Angiopathie und diabetischen Fuß.
  • Fütterungsstörungen der Beine können mit pflanzlichen Dressings und Ölkompressen behandelt werden. Bandagen werden hergestellt aus: frischen Ringelblättern, Lindenblättern und Knospen, getrockneten Brennnesselblättern. Auf Öl basierende Kompressen heilen nicht nur Geschwüre, sondern erweichen auch die Haut.
  • Zur Zubereitung: 400 g Sonnenblumen- oder Olivenöl langsam in eine Keramikschale zum Kochen bringen. Fügen Sie 50 g Bienenwachs, 100 g Fichten- oder Kiefernharz hinzu. Kochen Sie diese Mischung für 5-10 Minuten und vermeiden Sie heftiges Kochen. Kühlen Sie das vorbereitete Öl ab und bewahren Sie es in einem Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung auf. Gaze imprägniert mit Ölextrakt, täglich 20-30 Minuten auf die Wunde auftragen.

    Prognose

    Komplikationen der diabetischen Angiopathie, Nekrose und Blutvergiftung (Sepsis) töten 10-15% der Patienten.

    Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen rettet Leben. Vielleicht eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung in den Beinen, wenn noch nicht irreversible intravaskuläre Komplikationen.

    Prävention

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist nicht immer wirksam, besonders im fortgeschrittenen Stadium. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden.

    Aktivitäten zur Verhinderung der lähmenden Komplikationen von Diabetes mellitus:

    • Glukosekontrolle;
    • Gewichtsnormalisierung;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Fußhygiene;
    • Medizinische Pediküre;
    • bequeme orthopädische Schuhe;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ist 2-4-mal effektiver als die medikamentöse Behandlung der entwickelten Pathologie.

    Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit zerfallen Kapillaren und Blutgefäße, Blutstauung tritt auf.

    Klassifizierung

    Es hängt davon ab, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit beeinflussen.

    • Diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
    • Diabetische Retinopathie (eine Komplikation, die die Augen betrifft, ist durch eine Schädigung der Netzhautgefäße des Auges gekennzeichnet);
    • Ischämische Herzkrankheit;
    • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
    • Vaskuläre Demenz (verminderte Denkfähigkeit durch reduzierte Durchblutung des Gehirns).

    Risikogruppen

    Diabetes mellitus verursacht Stoffwechsel- und Hormonstörungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Eigenschaften einer Person ab. Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischem Druck, Alkoholmissbrauch sowie Raucher und Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten, neigen zu diabetischer Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes kommen aufgrund von Problemen mit den unteren Gliedmaßen ins Krankenhaus, meistens handelt es sich um eine Infektion. Bei Diabetikern treten 50-70% aller Beinamputationen auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Ulkus, rezidivierende Pilzinfektion oder Paronychie) können das erste Anzeichen von Diabetes sein.

    Angiopathie bei Diabetikern tritt 15 mal häufiger auf als bei Patienten ohne Diabetes. Angiopathie ohne Diabetes ist vor dem Hintergrund der Atherosklerose äußerst selten.

    * nach AmericanDiabetesAssociation (American Association of Patienten mit Diabetes)

    Formen der Krankheit

    Diabetische Mikroangiopathie

    Die diabetische Angiopathie ist in zwei Arten unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:

    • Die Makroangiopathie betrifft die Gefäße der unteren Gliedmaßen und des Herzens. Lipide und Blutgerinnsel sammeln sich in Blutgefäßen an, bleiben an ihren Wänden haften und blockieren den Blutfluss;
    • Mikroangiopathie schädigt Augen und Nieren. Die Wände kleiner Blutgefäße werden schwach, bluten und Protein leckt.

    Hypertensive Angiopathie

    Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Anzeichen der Erkrankung: Dilatation der Fundusvenen, petechiale Blutungen.

    Diese Form der Angiopathie kann zur Erblindung führen.

    Angiopathie der unteren Extremitäten

    ICD10 E11.5 Code - Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.

    Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Phasen:

    • Im Stadium 1 gibt es keine größeren Anomalien, aber die Symptome sind eingeschränkte Nierenfunktion, Bluthochdruck und Proteinurie (Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht im Urin), die schwer zu diagnostizieren sind, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet, ist eine Biopsie der Nieren notwendig;
    • Im Stadium 2 wird die Haut an den Beinen blass gefärbt, die Beine sind kalt, schmerzlose rötliche Wunden erscheinen;
    • Stufe 3: Der Zustand der Geschwüre verschlimmert sich, solche Symptome von Schmerz und Unbehagen erscheinen;
    • Stadium 4: Schwarze Flecken treten in der Mitte der Geschwüre auf (Nekrose - Gewebe stirbt ab), Schwellungen um das Geschwür, Schwellungen der Haut, häufig Osteomyelitis (Knochen- und Knochenmarkschäden), Abszesse, Abszesse und Abszesse treten auf;
    • Stufe 5: Der Tod von Gewebe betrifft benachbarte Bereiche;
    • Stadium 6: Die Erkrankung betrifft den gesamten Fuß (Fußnekrose).

    Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich auch allmählich:

    • Stadium 1: keine Anomalien, Symptome wie erhöhte Müdigkeit der Beine, schwere Parästhesien (Taubheit und Kribbeln). Mit einer vollständigen medizinischen Untersuchung können arterielle Hypertonie und Atherosklerose nachgewiesen werden;
    • Phase 2 - der Patient fühlt sich ständig müde, schwach und unwohl. Der Patient bemerkt Symptome wie Taubheit der Beine und Füße, kalte Füße, oft eisig, verschwitzt. Finger und Füße verkümmern, intermittierende Claudicatio erscheint;
    • Stadium 3 manifestiert sich in Form von starken Schmerzen in den Beinen, Beinen und Oberschenkeln. Der Schmerz ist akut, wenn der Patient in einer horizontalen Position ist und passiert, wenn Sie die Position in die Vertikale ändern. Der Patient leidet an Krämpfen, die Schmerzen sind nachts schlimmer, die Haut der Beine ist blass, trocken, rissig, schuppig;
    • Symptome Stadium 4 manifestiert sich in Form von einzelnen oder mehreren Geschwüren mit Anzeichen von Nekrose;
    • Stufe 5: Absterben der Finger, Gangrän, der Patient hat Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

    Symptome

    Zusätzlich zu den oben genannten, andere Symptome umfassen:

    • Schießen Schmerzen;
    • Parästhesie (Empfindlichkeitsstörung, Taubheitsgefühl, Kribbeln);
    • Hyperämie der Haut und Brennen (aufgrund der blockierten Durchblutung, die Beine bekommen nicht genug Sauerstoff aus dem Blut, die Gewebe und Muskeln verkümmern);
    • Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen oder Gesäß, die mit Gehen zunimmt, aber mit Ruhe verbessert (Claudicatio intermittens - schlimmer mit Verschlechterung der Krankheit);
    • Das Haar hört auf, auf der Haut der Beine zu wachsen, es wird steif und glänzend (sowie trocken, es gibt ein Aussehen von Rissen);
    • Schwellung, Reizung, Rötung und Gerüche eines oder beider Füße;
    • Zehennägel verdicken, werden dicht, hart, färben sich gelb;
    • Die Fußtemperatur sinkt, sie sind kalt, auch im Sommer verschwitzt;
    • Das Auftreten von Geschwüren an den Beinen (oft Geschwüre auftreten als Folge von Schnitten oder kleinen Wunden (kann aber an der Stelle der alten Hühneraugen oder Hühneraugen auftreten), diese Symptome als Folge der blockierten Blut fließen, Blut ist gebrochen, Geschwüre bluten, nicht heilen, entwickelt sich eine Infektion).

    Diagnose

    Während der Erstuntersuchung wird ein Spezialist die klinischen Manifestationen der Angiopathie, einschließlich 6 Anzeichen, bewerten:

    • Schmerz (in Ruhe, Nachtschmerzen und Lahmheit);
    • Mangel an Puls (keine Beinpulse, starke und fühlbare Achillessehnenpulse)
    • Poikilothermie (Unfähigkeit, Änderungen der Umgebungstemperatur auszugleichen, merkliche Abnahme der Beintemperatur);
    • Blasse Füße;
    • Parästhesien;
    • Lähmung

    Der Arzt wird auch die folgenden Tests verschreiben:

    • Die Verwendung der Doppler-Sonde (Doppler-Farbscan) ist ein nicht invasiver Test, um den systolischen Druck und den Blutfluss zu / von den Gefäßen zu bestimmen;
    • Die Photoplethysmographie - eine Diagnose, die auf Veränderungen der Lichtreflexion der Haut beruht - registriert einen gestörten venösen Blutfluss;
    • Eine Arteriographie der unteren Extremitäten ist bei Patienten erforderlich, die zur vaskulären Rekonstruktion überwiesen werden. Arteriographie wird auf dem Hintergrund von Geschwüren an den Beinen und fehlenden Pulsen des Fußes durchgeführt;
    • Röntgen (sowie Kontrast-Angiographie) zur Beurteilung des Gefäßstatus;
    • Die Magnetresonanzangiographie wird experimentell verwendet, um die Angiopathie zu bewerten, was einen deutlichen Vorteil hat, da kein Kontrast benötigt wird;
    • Computed Capillaroskopie - für die Diagnose von Durchblutungsstörungen;
    • Radionuklid-Scanning unter Verwendung von Pyrophosphat kann zusätzlich zu Röntgenstrahlen verwendet werden, die Zunahme der Absorption ermöglicht es, Osteomyelitis in den frühen Stadien nachzuweisen.

    Zusätzlich zu allen oben genannten Tests muss der Patient bestehen:

    • Bluttest (vollständige Zellzahl mit Differential, ESR);
    • Urin-Analyse;
    • Die Analyse auf Kreatinin im Urin, im Blut;
    • Glomeruläre Filtrationsrate;
    • Ein Bluttest für Beta-2-Mikroglobulin (um Nierenschäden zu beurteilen);
    • Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL).

    Behandlung

    Die Behandlung sollte die Symptome der Krankheit beseitigen und wird auf die Aufrechterhaltung eines optimalen Glukosespiegels im Blut reduziert, wodurch die Durchblutung und die Kapillarresistenz verbessert und der Cholesterinspiegel gesenkt wird.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Behandlung variiert in Abhängigkeit von der Schwere des Infektionsprozesses und dem Vorhandensein von lebensbedrohlichen Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Oft verwendet:

    • Antibiotika (gegen infizierte Geschwüre);
    • Statine (zur Senkung des Cholesterinspiegels - Atorvastatitis, Lovastatin);
    • Metabolische Präparate (Verbesserung der Energieversorgung von Geweben, Mildronat, Trimetazidin);
    • Drogen, die das Blut verdünnen (Aspirin);
    • Angioprotektoren (reduzieren vaskuläre Ödeme, normalisieren den Stoffwechsel, Ditsinon, Angina)
    • Medikamente, die Schwellungen lindern (Diuretika - Furosemid);
    • Antioxidantien und Vitamine der Gruppe B.

    Ursachen der Angiopathie der Beingefäße

    Angiopathie (Vasopathie) ist ein häufiger Begriff, aber es bedeutet nicht so sehr eine Krankheit als ein Symptom, eine Verletzung der Regulierung des Gefäßtonus. Die Angiopathie ist eine Folge eines ernsteren Problems, ohne dass es sich zeigt, dass es unmöglich ist, die Gefäße in einen normalen Zustand zu bringen. Jedoch kann dieses Phänomen ohne rechtzeitige Behandlung zu einer chronischen Durchblutungsstörung und einer signifikanten Verschlechterung der Gesundheit führen. In schweren Fällen besteht die Notwendigkeit einer Amputation.

    Bei der Diagnose der Gefässangiopathie handelt es sich ursprünglich um eine Verletzung des Kapillarsystems - Mikroangiopathie. In der Zukunft, ohne therapeutische und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, kann dieser Zustand zu großen Gefäßen bewegen, was zu Makroangiopathie führt.

    Ursachen

    An erster Stelle ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten (70% der Diagnosen). Dies ist ein ernsthafter Zustand, in dem nicht nur die Beine betroffen sind, sondern auch die Netzhaut der Augen, die Nieren. Tritt aufgrund der Zerstörung und Deformation der Wände von Blutgefäßen durch überschüssigen Zucker im Blut auf. Sowohl kleine als auch große Gefäße leiden, ihre Wände werden uneben, Fettablagerungen und Mucopolysaccharide bilden sich im Inneren. Das Lumen wird verengt, die Blutzufuhr sinkt, die Ernährung der Gewebe ist gestört, weshalb sie absterben.

    Hypertensive Angiopathie entwickelt sich als Folge eines chronisch ausgeprägten Blutdruckanstiegs (über 140/90 mm Hg). Entspricht einer strukturellen Veränderung der Gefäßwand, Blutgerinnsel. Kann Fehlfunktionen vieler Organe, Venen und Arterien verursachen, einschließlich der Beine.

    Andere Ursachen für Angiopathie sind:

    • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol), die die Wände verdünnen
      Gefäße, reduzieren ihren Ton und verletzen die funktionellen Eigenschaften;
    • angeborene Gefäßerkrankungen, zum Beispiel Teleangiektasien;
    • traumatische Effekte;
    • schädliche Produktion, Arbeit mit giftigen Materialien;
    • häufige Unterkühlung der Beine;
    • Blutkrankheiten.

    Wie sich eine vaskuläre Läsion manifestiert

    Die Wände der Blutgefäße bestehen aus 3 Schichten, von denen jede ihre eigene Funktion hat. Die äußere Schicht ist verantwortlich für Stärke und Elastizität, enthält die Kapillaren, die sie versorgen. Die mittlere Schicht ist verantwortlich für Spannung und Form, reguliert den Blutfluss zu Organen und Geweben. Intern - das Endothel ist eine Barriere, die den Blutdruck reguliert, die Durchlässigkeit der Gefäßwand, verhindert die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln.

    Die Verletzung mindestens einer dieser Schichten führt in unterschiedlichem Maße zum Versagen des gesamten Körpers.

    Je nach Grad der vaskulären Läsion unterscheiden sich 4 Stadien der Agniopathie:

    1. Keine ausgeprägten äußeren Zeichen, die bei sorgfältiger Untersuchung festgestellt wurden
    2. Beim Gehen treten schnell Müdigkeit, Schwere und Schmerzen in den Beinen auf;
    3. Ermüdung und Schmerz sind auch in Ruhe zu fühlen, wenn eine Person liegt. Wenn Sie die Position der Beine ändern, klingt der Schmerz ab;
    4. Es gibt sichtbare Bereiche der Gewebeschädigung - Geschwüre und Nekrose. Dies ist eine schwierige Phase, schwer zu behandeln.

    Die Symptome der Angiopathie der Extremitäten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium der Erkrankung, zu den häufigsten Symptomen gehören:

    • das grundlose Auftreten von subkutanen Blutungen, Prellungen;
    • häufige Schmerzen in den Beinen, verstärkt beim Gehen. Manchmal führt zu Lahmheit;
    • Gefühl von Kälte und Taubheit in den Füßen, Waden und Beinen auch in der Hitze;
    • Schwellungen und Blaustich;
    • schlechte Wundheilung;
    • Krämpfe;
    • Peeling der Haut der Füße,
    • das Auftreten von Altersflecken, trophischen Geschwüren.

    Wie man Blutgefäße heilt

    Erfolg in der Behandlung von Blutgefäßen hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab. Um ein vollständiges klinisches Bild zu machen und den Zustand der Gefäße zu beurteilen, ist es notwendig, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen:

    • Hardware-Studien - MRT von Geweben, Ultraschall von Blutgefäßen mit Doppler, Arteriographie;
    • Allgemeine Tests, Bluttest ist notwendig, um das Niveau des Zuckers zu bestimmen.

    Zusätzliche Diagnosemethoden können erforderlich sein: Elektrokardiogramm, Röntgen der Extremitäten in mehreren Projektionen, Bestimmung des arteriellen Drucks im Knöchel, computerisierte Kapillaroskopie, Laser-Flowmetrie.

    Auch für die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten ist es wichtig, die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. Bei der hypertensiven Angiopathie müssen Sie vor allem normale Blutdruckindikatoren erreichen.

    Wenn Diabetes notwendig ist, um einer strengen Diät zu folgen, die darauf gerichtet ist, Glukoseniveaus zu normalisieren. Ist Insulin-Therapie. Empfang von medizinischen Präparaten sollte die Durchblutung verbessern, die Stärke der Kapillaren erhöhen.

    Allgemeine medizinische Behandlungen für Blutgefäße sind:

    • Trental - beschleunigt die Mikrozirkulation des Blutes;
    • Anginin, Dialipon - verbessert die Gefäßpermeabilität;
    • Glockenspiel - verdünnt das Blut;
    • Quintazol - stellt die Ernährung von Zellen wieder her.

    Wenn der Zustand der Gefäße irreversibel ist, verschreibt der Arzt eine unblutige intravaskuläre Operation - Ballonangioplastie. Ein Leiter wird am Ende mit einem mikroskopisch entleerten Ballon in das Gefäß eingeführt. An der Stelle der Krampf oder Cholesterin Plaque Obstruktion in den Ballon Luft zugeführt wird, expandiert es und stellt das normale Lumen des Schiffes. Dann wird der Leiter entfernt. Dies ist ein ziemlich einfacher und schneller Weg, um die normale Blutversorgung wiederherzustellen, jedoch ist bei einer solchen Behandlung das nachfolgende Wiederauftreten von Stenose (Vasokonstriktion) nicht ausgeschlossen.

    Eine moderne Methode zur Behandlung der Angiopathie ist Lymphomodulation. Das Verfahren verbessert die Durchblutung und den Lymphfluss, reduziert Schwellungen, entfernt Giftstoffe und Stoffwechselprodukte.

    Die wirksamen Methoden der Behandlung der frühen Stadien der Krankheit schließen Schlammtherapie, Physiotherapie ein.

    Wenn die Erkrankung vernachlässigt wird und infolge verschlossener Gefäße sich eine Gewebsnekrose entwickelt hat, ist eine Amputation der betroffenen Bereiche zu erwarten. Im Falle einer Blutvergiftung ist tödlich.

    Prävention von Angiopathie

    Unabhängig von den Gründen ist es wichtig, die weitere Entwicklung von vaskulären Läsionen zu verhindern.

    Der Komplex der vorbeugenden Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutversorgung und Verbesserung des Zustands der Gefäßwand umfasst:

    • Absolute Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
    • Gewichtsverlust;
    • Richtige Ernährung, Zurückweisung von frittiertem, gesalzenem und geräuchertem Essen. In der Ernährung sollte mehr Gemüse, Getreide, Milchprodukte, Fisch, Milch, mageres Fleisch sein. Perfekt stärken die Kapillaren Zwiebeln und Knoblauch, Algen, Auberginen, Sellerie. Raw Knoblauch löscht auch Blutgefäße von Cholesterin Plaques, verbessert ihre Elastizität, verdünnt Blut;
    • Reduzierung von Cholesterin und Blutzucker
    • Regelmäßige moderate körperliche Aktivität - Gehen, Schwimmen.

    Kräutermedizin ist eine gute vorbeugende Maßnahme. Zur Reinigung werden die Gefäße verwendet: Zitronenmelisse, Schafgarbe, Hüften und Weißdorn, Wegerich, Johanniskraut, Salbei und Thymian.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Merkmale des Verlaufs und Behandlung der Pathologie

    Laut der Weltgesundheitsorganisation nimmt die Anzahl der Patienten mit Diabetes mit jedem Jahr zu. Eine der häufigsten Komplikationen der Erkrankung ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Dieser pathologische Zustand wird oft eine Ursache für beeinträchtigte Lebensqualität sowie Behinderung. Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen auftritt. Was sind die Auslösemechanismen, die Ursachen der Progression, die ersten Symptome und die Behandlung der diabetischen Angiopathie?

    Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Die hauptsächliche Gefahr eines erhöhten Glukosespiegels besteht in der Imprägnierung von Blutproteinen und Körpergeweben mit den Stoffwechselprodukten. Letztere verlieren gleichzeitig ihre normale Struktur. Die Gefäßwand und das Nervengewebe reagieren am empfindlichsten auf Hyperglykämie (Erhöhung des Blutzuckerspiegels).

    Vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Blutgefäße treten alle Komplikationen von Diabetes auf. Diese abnormale Transformation wird Angiopathie genannt.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Veränderung der Struktur der Beingefäße bei diabetischen Patienten in Form einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwand und deren Verdickung, was zu einer Verengung des Lumens oder völliger Obstruktion (Blockierung) der Arterien führt. Solche Umlagerungen verursachen eine Abnahme des Blutflusses zu den unteren Extremitäten. Der Fuß leidet am meisten, weil es das entfernteste Segment des Fußes ist. Die daraus resultierende Ischämie (ungenügende Durchblutung und Sauerstoffmangel) führt zum Verlust der funktionellen Fähigkeiten der unteren Extremitäten, zu trophischen Veränderungen der Haut, Nekrose (Nekrose, Gangrän) der Finger, Füße oder sogar der gesamten Extremität.

    Klassifizierung

    Abhängig davon, welche Gefäße betroffen sind, wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

    1. Makroangiopathie - Schädigung der Gefäßstrukturen und Arterien großen Kalibers (Durchmesser) in jedem Segment der unteren Extremitäten. Je nach dem spezifischen Standort des Gefäßes kann sich die Makroangiopathie in folgenden Gebieten befinden:
      • Aorta;
      • Ileumgefäße;
      • Kniearterie;
      • Femursegment;
      • Arterien des Unterschenkels.
    2. Mikroangiopathie - diabetische Läsion der Mikrovaskulatur. Änderungen betreffen nur kleine Gefäße der Beine:
      • Kapillaren;
      • Arteriolen;
      • Venolen.
    3. Kombinierte Varianten der Angiopathie - eine Kombination von diabetischen Läsionen von großen Arterien und kleinen Gefäßen der Beine.

    Es ist wichtig sich zu erinnern! Diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten in Isolation ist selten. Es ist mit der Läsion der Mikrovaskulatur anderer Stellen, einschließlich der Nieren (Nephropathie) und der Netzhaut der Augen (Retinopathie) kombiniert!

    Ursachen und Mechanismen der Krankheit

    Die Diagnose der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten allein lässt auf das Auftreten einer Pathologie nur bei diabetischen Patienten des ersten und zweiten Typs schließen. Nur ein anhaltender und anhaltender Anstieg des Glukosespiegels (Zucker) im Blut kann die einzige Ursache für eine solche spezifische Komplikation sein.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Angiopathie in den Beinen und die Progressionsrate werden von vielen externen und internen Faktoren beeinflusst.

    Risikofaktoren für die Entwicklung von diabetischer Angiopathie - Tabelle

    Symptome und klinische Manifestationen

    Die Anwesenheit von Diabetes (selbst bei seinem günstigsten Verlauf) für 5 Jahre droht mit der Entwicklung von Angiopathie der unteren Extremitäten. Patienten haben solche Beschwerden über die Beine:

    1. Schmerzen unter Belastung und in Ruhe.
    2. Müdigkeit und Müdigkeit.
    3. "Intermittierende Claudicatio" ist eine Bedingung, wenn eine Person während eines kurzen Gehens aufgrund von Schmerzen in den Beinen angehalten wird.
    4. Schwindel.
    5. Kaltes Gefühl
    6. Verfärbung der Haut der Beine und Füße (Blässe, Rötung, Verdunkelung der Finger).
    7. Das Vorhandensein von trophischen Geschwüren und schlechte Heilung von Wunden an den Beinen

    Interessant zu wissen! Diabetische Angiopathie kann sich in unterschiedlichem Ausmaß in einer und beiden unteren Extremitäten manifestieren. Es wird oft mit einer Neuropathie (Schädigung der Nervenwurzeln und -stämme) kombiniert, die den Verlauf stark verschlechtert. In einem größeren Ausmaß ist dieses Merkmal für die Mikroangiopathie charakteristisch. Das Problem bleibt lange Zeit aufgrund des Fehlens eines Schmerzsyndroms oder anderer Signalgebungssymptome unerkannt und manifestiert sich nur mit der Entwicklung von irreversiblen Veränderungen der Zehen.

    Zeichen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten - Tabelle

    Manifestationen der Angiopathie der unteren Extremitäten - Galerie

    Angiopathie Grad

    Die Klassifizierung der diabetischen Angiopathie nach Schweregrad ist sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands des Patienten, die Definition der Behinderung Gruppe. Jegliche Arten von Schäden an den arteriellen Gefäßen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus werden in folgende Phasen unterteilt:

    1. Präklinisch. Anfängliche pathologische Veränderungen treten in den Gefäßen auf, aber sie zeigen sich nicht durch irgendwelche Symptome. Erfasse sie nur während einer speziellen Untersuchung.
    2. Funktionsstörungen Die diabetische vaskuläre Transformation ist so ausgeprägt, dass spezifische klinische Zeichen auftreten, die durch eine gestörte Durchblutung der Beine verursacht werden. Sie sind reversibel.
    3. Organische Veränderung. Die Veränderungen der Blutgefäße und des Kreislaufversagens in den unteren Extremitäten sind so ausgeprägt, dass trophische Störungen auftreten. Sie sind entweder teilweise reversibel oder irreversibel. Geschwüre treten spontan an den Beinen auf, Gangrän (Tod) der Finger oder der ganze Fuß beginnt.

    Für die rein diabetische Makroangiopathie wurde folgende Klassifikation entwickelt:

    • 1. Grades - erste Manifestationen in Form von kalten Beinen, Schmerzen in den Beinen beim Gehen in einer Entfernung von ca. 1 km;
    • 2. Grad - das Vorhandensein von "Interleaving Lahmen" (Schmerzen in den Beinen beim Gehen, zum Stoppen zwingen) in einer Entfernung von 50-200 bis 400-500 m;
    • 3. Grad - die Unfähigkeit, ohne Schmerzen 50 m zu gehen, sowie das Vorhandensein von Schmerz in einem Zustand der Ruhe;
    • 4. Grades - starke Schmerzen, trophische Geschwüre, Gangrän der Finger oder des ganzen Fußes.

    Diagnose

    Detektieren diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten solche Methoden ermöglichen:

    • Rheovasographie - eine grafische Aufzeichnung der Pulswelle der Arterien der Beine. Es wird nur selten verwendet, da gegenwärtig aussagekräftigere Methoden zur Verfügung stehen.
    • Ultraschalldiagnose:
      • Doppler-Studie - zeigt Makroangiopathie auf jeder Ebene, bestimmt den Grad ihrer Schwere;
      • color duplex vascular scan - zeigt die betroffenen Gefäßbereiche auf dem Bildschirm an.
    • Kapillaroskopie - moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, den Zustand selbst der kleinsten Kapillaren zu sehen;
    • Angiographie - Röntgenuntersuchung, bei der eine radioopake Substanz in die Gefäße injiziert wird. Es gilt als die informativste Methode zur Diagnose der diabetischen Makroangiopathie.
    Auf dem Angiogramm wird durch die Verringerung der Durchblutung in den Gefäßen der Beine aufgrund der Verengung ihres Lumens bestimmt

    Behandlung

    Der Komplex der konservativen Therapiemaßnahmen bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten kann je nach Schwere der Erkrankung, Alter des Patienten und individuellen Eigenschaften des Organismus unterschiedlich sein.

    Konservative Behandlung - Tabelle

    • eine Diät im Rahmen der Tabelle Nr. 9 (mäßig reduzierter Kaloriengehalt durch leicht verdauliche Kohlenhydrate und tierische Fette);
    • Empfang von Siofor, Diabeton, Glyukofazh;
    • Insulin-Verabreichung.
    • direkte Antikoagulanzien (Heparin, Clexane, Fraxiparin). Subkutan oder intravenös in schweren Formen und Komplikationen der diabetischen Angiopathie injiziert werden;
    • indirekte Antikoagulantien (Warfarin, Sinkumar). Nach einem Kurs von Injektionen von direkten Antikoagulantien unter der Kontrolle der Blutgerinnung (Test für INR) ernannt;
    • Disaggregate: Präparate, die Acetylsalicylsäure (Magnicore, Cardiomagnyl), Clopidogrel (Trombonet, Plavix), Ticlopidin enthalten.
    • Pentoxifyllin (Trental);
    • Tivortin;
    • Reosorbilact;
    • Plestazol;
    • Vazaprostan;
    • Ilomedin.
    • Actovegin;
    • Nikotinsäure;
    • Vitamin E;
    • Mildronat;
    • Cytoflavin.

    Die Notwendigkeit und Arten von chirurgischen Eingriffen

    Für die Operation bei diabetischer Angiopathie der Beine griffen sie auf das Vorhandensein von:

    1. Läsionen großer Gefäße (Ileo-Femoral-Popliteal-Segment) in Form einzelner begrenzter Einengungen. Solche Patienten werden durchgeführt:
      • Rangieroperationen (Ersatz von verengten Bereichen des Gefäßbettes durch künstliche oder prothetische Geräte aus den eigenen Venen);
      • Thrombektomie und Endarterektomie - Entfernung von pathologischem Gewebe, das das Lumen der Arterie blockiert;
      • Endovaskuläre Eingriffe - Erweiterung von Engstellen mit einem pneumatischen Ballon oder einem speziellen Gefäßstent. Bei Gefäßoperationen wird die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wiederhergestellt.
    2. Häufige Läsionen der Arterie in allen Segmenten oder Obliteration (Verengung) der Stammäste an der Tibia. In solchen Fällen wird die Frage der Machbarkeit der Operation - Sympathektomie (Entfernung der für arteriellen Spasmen verantwortlichen Nervendrüsen) in Betracht gezogen.
    3. Eitrige Wunden, Phlegmone, Osteomyelitis, Nekrose (Nekrose) der Finger. Die Durchführung von Desinfektionsoperationen wird gezeigt, deren Kern in der Präparation und weiten Drainage aller eitrigen Hohlräume, der Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben, der Amputation von Fingern liegt. Wenn die Wunden in großen Größen gereinigt werden, wird ihr Plastikverschluss durch die Haut durchgeführt.
    4. Gangrän der unteren Extremität. Amputation wird durchgeführt:
      • der Vorderfuß - mit Gangrän aller Finger;
      • auf der Ebene des Beines - mit Wunden, die den Fersenbereich auf dem Hintergrund des erhaltenen Hauptblutflusses bis zur Höhe der Poplitea betreffen;
      • auf der Höhe des Oberschenkels - mit Gangrän des Fußes und Unterschenkels.

    Es ist wichtig sich zu erinnern! Sanitizierende Operationen bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten entlasten den Menschen nicht von dem Problem, sondern verhindern nur die Intoxikation und die Ausbreitung eines eitrigen Prozesses.

    Möglichkeiten der traditionellen Medizin und Homöopathie

    Die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten sollte komplex sein, so dass sie sich in keinem Fall voll auf Volksheilmittel und Homöopathie verlassen kann. Bevor Sie diese oder andere Rezepte verwenden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

    Wirksame Rezepte der traditionellen Medizin:

    1. Linden Tee. Ein Esslöffel gehackte getrocknete Lindenblüten ein Glas mit kochendem Wasser gießen. Halten Sie für 10-12 Minuten bei schwacher Hitze. Nicht zum Kochen bringen. Nehmen Sie nach den Mahlzeiten 3 mal täglich ein Glas Fertiggetränk ein.
    2. Blaubeertee. Frische oder getrocknete Heidelbeerblätter hacken, in eine Metallschale geben und über zwei Tassen kochendes Wasser gießen. Setzen Sie das Feuer für 5-7 Minuten auf, nicht zu einem starken Kochen bringen. Nehmen Sie 3-4 mal am Tag für 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten.
    3. Infusion von Bohnenblättern. 5 EL. l zerdrückte Bohnenschärpe, 2 EL. l Wildrose, Hypericum und Schachtelhalm, 1/2 Art. l Leinsamen in einer Thermoskanne, fügen Sie ein Glas mit kochendem Wasser. Bestehen Sie mindestens 2-3 Stunden. Verteilen Sie auf 3 Empfänge. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
    4. Fußbad auf Basis von Weizengraswurzeln. Nehmen Sie 50 g getrocknete Weizengraswurzeln, legen Sie sie in eine Metallschale und gießen Sie 1 l heißes Wasser. Zum Kochen bringen und 10 bis 15 Minuten bei schwacher Hitze halten. Fügen Sie die vorbereitete Brühe in eine Schüssel oder ein Bad mit 5 Litern Wasser (nicht mehr als 35-36 ° C). Die Dauer des Verfahrens beträgt 15-20 Minuten.

    Folk Heilmittel für Diabetes Komplikationen - Galerie

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten führt früher oder später zu Komplikationen. Mögliche Folgen der Krankheit:

    1. Stabiler Kurs mit minimalen Manifestationen und langsamer Progression. Diese Option ist am wahrscheinlichsten in leichten Formen der zweiten Art von Diabetes.
    2. Progression der Angiopathie mit Entstehung des diabetischen Fußsyndroms: Dauerschmerz, Schwellung, Fußdeformität, eitrige Komplikationen (Phlegmone, Osteomyelitis), trophische Ulzera.
    3. Nekrose (Gangrän, Nekrose) der Finger, Füße, Beine.

    Das Vorhandensein von Gangrän und eitrig-nekrotischen Komplikationen ist eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten, da es eine schwere Vergiftung des Körpers mit den Zerfallsprodukten seines eigenen Gewebes verursacht.

    Interessant zu wissen! Die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus kompliziert durch Läsionen der Blutgefäße der Beine, gleichzeitig beschäftigt Ärzte verschiedener Fachrichtungen: ein Endokrinologe oder ein Gefäßchirurg. Bis heute arbeiten enge Fachärzte in diabetischen Fußschränken. Sie werden Podologen genannt!

    Vorbeugende Maßnahmen

    Präventive Maßnahmen zielen auf

    • Verhinderung des Beginns und Fortschreitens von Diabetes. Nur relevant für die zweite Art von Krankheit. Es beinhaltet die Normalisierung der Ernährung, den Kampf gegen Fettleibigkeit, das Rauchen aufzuhören, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Angewohnheiten;
    • Rückgang der Progression der Angiopathie. Rechtzeitige Korrektur des Blutzuckerspiegels, systematische medikamentöse und chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung der Durchblutung in den Gefäßen der Beine;
    • Vorbeugung von eitrigen gangränösen Komplikationen. Es beinhaltet die Einhaltung aller Maßnahmen zur Pflege der unteren Gliedmaßen.

    Diabetisches Fußsyndrom - Video

    Angiopathie der unteren Extremitäten ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, der ausschließlich bei Menschen mit Diabetes auftritt. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft, schwere Komplikationen wie Fußdeformitäten, Gangrän zu vermeiden. Denken Sie daran, jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen, also befolgen Sie die Empfehlungen für Prävention und gesund sein!

    Pinterest