ULTRASCHALLCHARAKTERISTIK VON EINIGEN INNEREN MENSCHEN / ANDEREN ORGANEN

Heute ist eine der verfügbaren Methoden zur Diagnose des Zustands der Bauchaorta und ihrer Verzweigungen das USDG. Dieses Verfahren steht für Doppler-Ultraschall. Finden Sie heraus, in welchen Fällen es erforderlich ist, sowie auf die Indikationen, Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung von Abdominalgefäßen durchzuführen.

Untersuchung der Bauchaorta

Das Ziel eines Ultraschallschirms der Bauchaorta ist es, ein Aneurysma zu diagnostizieren. Die Veränderung ist die Erweiterung dieser großen Arterie, die lokal oder allgemein sein kann. Diese Pathologie wird eine Folge der Schwächung der Gefäßwände und der Ansammlung in einigen Teilen des Blutes. Die Aorta selbst ist das wichtigste arterielle Gefäß im menschlichen Körper, das durch viele Bereiche, einschließlich der Bauchhöhle, verläuft. Letzteres übernimmt eine wichtige Funktion der Blutversorgung des unteren Teils des Körpers und der Beine. Indikationen für Abdominalultraschall sind unten beschrieben.

Indikationen für Ultraschall

Der erste Faktor, bei dem eine Ultraschalluntersuchung die Bauchaorta ist, ist das Vorhandensein von Bauchschmerzen bei dem Patienten, die zu der Lendenregion führen. Die Empfindungen sind ähnlich der Nierenkolik, d.h. stark und schmerzend. In Bezug auf die Lokalisierung von Schmerzen, ist es auf der linken Seite und in der Nähe des Nabels gefühlt, kann aber auf die unteren Gliedmaßen und Leistengegend geben. Wenn ein Mensch dünn ist, kann er sogar das Pulsieren des Aneurysmas spüren. Alle diese Symptome werden von Beschwerden der Schwere im Bauch und Blähungen begleitet.

Zusätzlich zu den offensichtlichen Anzeichen, die eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens erfordern, gibt es weitere Indikationen für dieses Verfahren:

  1. regelmäßige Kopfschmerzen und Schwindel, Pulsation im Bereich des Halses und der Schläfen;
  2. wenn der Kopf gedreht wird, bevor die Augen blinken, "fliegt";
  3. anhaltende Hypertonie oder Hypotonie;
  4. erlitt einen Schlaganfall, Ischämie, hypertensive Krise oder Bauchtrauma;
  5. Rauchen für eine lange Zeit;
  6. Alter ab 60 Jahren;
  7. Epilepsie;
  8. Gedächtnisschwäche.

Vorbereitung für Ultraschall der inneren Organe

Damit ein Spezialist die Aorta und ihre Äste frei erkunden kann, muss sich der Patient richtig auf den Eingriff vorbereiten. Um dies zu tun, sollten die folgenden einfachen Regeln befolgt werden:

  1. 2 Tage vor der vorgeschlagenen Untersuchung, alle Lebensmittel von der Diät ausschließen, deren Verwendung erhöhte Gasbildung und Blähungen verursachen kann. Dazu gehören Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Kohl, Melonen, Milchprodukte, Soda und alle Lebensmittel mit hohem Kohlehydratgehalt.
  2. Nehmen Sie Medikamente für ein paar Tage ein, um die Darmfunktion zu verbessern.Espumizan ist ein wirksames Mittel. Eine Alternative dazu kann gewöhnliche Aktivkohle sein.
  3. 8 Stunden vor dem Eingriff die Kosten für Nahrung und Flüssigkeit vollständig ablehnen.
  4. Bei chronischer Obstipation, am Abend vor der Untersuchung, ist es notwendig, 2 Spülungen mit Kochsalzlösung durchzuführen.

Wie wird ein Bauch-Ultraschall gemacht?

Diejenigen Patienten, die nicht wissen, wie man einen Ultraschall im Bauchbereich macht, haben oft Angst vor dem Eingriff, aber es ist vergebens. Die Untersuchung ist nicht gefährlich und bringt keine schmerzhaften oder unangenehmen Empfindungen. Der Prozess des Ultraschalls umfasst nur ein paar Schritte:

  1. Der Patient kommt zur Rezeption, bequem auf der Couch und rechts vom Arzt. Der Kopf befindet sich auf der Höhe des Bildschirms, so dass eine Person beobachten kann, was passiert.
  2. Als nächstes schmiert der Arzt den speziellen Sensor und den Bauch des Patienten mit einem transparenten Gel, das den Gewebewiderstand reduziert und der Ultraschallwelle hilft, in das Innere einzudringen.
  3. Dann bewegt der Spezialist den Sensor langsam entlang der Bauchdecke und zeichnet die Ergebnisse der Beobachtungen auf.

Vaskuläre Dopplerographie

Das Ultraschallverfahren dauert ca. 15-20 Minuten. Nach der Prüfung können Sie sofort zum gewohnten Tagesablauf zurückkehren. Als nächstes soll zwischen den Begriffen Ultraschall und Ultraschall der inneren Organe unterschieden werden. Ultraschall ist ein breiteres Konzept. Es kann nach folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Farb-Doppler-Scannen (DDC);
  • Ultraschall-Duplex-Scannen (UZDS);
  • Doppler-Ultraschall (USDG).

Die letztere Ultraschallmethode der abdominalen Aorta basiert auf dem Doppler-Effekt, der darin besteht, die Veränderungen zu fixieren, die auftreten, wenn die Schallwellen von den Blutzellen reflektiert werden. Die USDG-Methode wird für die primäre Untersuchung verwendet, da nur die Hauptmerkmale des aktuellen Zustandes der Aorta im Abdominalbereich und zusätzlich die Parameter des Blutflusses in der Bauchdecke bestimmt werden können. Der Arzt-Uzist erhält das Protokoll der grafischen Bilder mit hoher Auflösung. Daten werden der Instrumententafel des Ultraschallgeräts zugeführt. Aus diesen Bildern können Sie das Studium entschlüsseln.

Norma Ultraschall

Während des Ultraschalls wird die Bauchaorta im Querschnitt untersucht. Dies gibt dem Arzt die Möglichkeit, die numerischen Eigenschaften des Schiffes auf Übereinstimmung mit normalen Indikatoren zu überprüfen. Der Wert wird nach dem maximalen Innendurchmesser im Querschnitt genommen. Normalerweise sollte er bei einem Erwachsenen 3 cm nicht überschreiten.Für die Darmbeinäste ist dieser Indikator etwas niedriger und beträgt höchstens 1,5 cm.Wenn der Arzt während der Untersuchung weniger als die oben genannten Werte erhielt, wird das Aortenaneurysma ausgeschlossen.

Interpretation der Ultraschallergebnisse

Bei der Ultraschalluntersuchung der Bauchaorta untersucht der Arzt dieses Gefäß auf seiner ganzen Länge. Anomalie ist eine Zunahme des Durchmessers. Das Ergebnis der Studie ist ein Ultraschall-Transkript der Bauchhöhle. Seine Qualität hängt von der Qualifikation eines Spezialisten ab. Die folgenden Krankheiten oder Pathologien können auf der Grundlage des Protokolls identifiziert werden:

  1. Atherosklerose. Seine Entwicklung ist das Ergebnis von Schäden an den Wänden von Blutgefäßen durch Cholesterin und seine Ansammlung in Form von Plaques.
  2. Aneurysma. Sein Zeichen ist eine Vergrößerung des Durchmessers der Aorta.
  3. Stenose des Truncus coeliacus. Es zeichnet sich durch einen zu engen Durchmesser der Hauptäste der Aorta aus.
  4. Okklusion Eine scharfe Verengung der Aorta in einen Zustand völliger Obstruktion.
  5. Die Gewundenheit des Aortenbogens. Aufgrund erblicher Faktoren und manifestiert sich Verlängerung, Tortuosität, Knicke und Schleifen von Blutgefäßen.

Bauchaortenaneurysma

Unter dem Aneurysma implizieren eine signifikante Vergrößerung des Durchmessers der Aorta und in den Abteilungen, die tiefer zum Becken hin liegen. Überhöhte Preise können wie folgt sein:

  • 3-3,5 cm - in diesem Fall sollte der Patient regelmäßig zur Untersuchung kommen, um die Veränderungen zu überwachen;
  • 4-5 cm - mit diesem Durchmesser der Aorta kann es während des Jahres getrennt werden;
  • 5 cm und höher - für ein solches Aneurysma ist nur eine Operation indiziert.

Wandversiegelung

Solch ein pathologischer Prozess kann an jedem Teil der Aorta sein - an der Wurzel, einem bestimmten Abschnitt oder seiner gesamten Länge. Zusätzlich zum Ultraschall wird die Abdichtung mittels Röntgenstrahlen nachgewiesen. Von allen Pathologien ist dies besonders gefährlich. Vor dem Hintergrund von hohem Druck oder Sport besteht die Gefahr einer Trennung der Wände, wodurch Blut fließt und das Gefäß bricht.

Atherosklerose des Aortenbogens

Ultraschall der Bauchaorta zeigt die Art des Blutflusses in diesem Gefäß und seine mögliche Pathologie. Bei hohen Cholesterinspiegeln bilden sich Plaques an den Arterienwänden. Sie stören die normale Blutzufuhr zu den Geweben. Diese Pathologie wird Atherosklerose des Aortenbogens genannt. Seine Gefahr besteht darin, dass in den frühen Stadien der Symptome praktisch nicht vorhanden sind. Nur der Ultraschall kann selbst kleine atherosklerotische Plaques zeigen. Zusammen mit ihm, wenn Sie eine solche Krankheit vermuten, werden auch andere Studien vorgeschrieben:

  • Röntgen
  • Dopplerographie der Venen der unteren Extremitäten;
  • Cholesterin-Tests.

Interpretation der Ultraschalluntersuchung des Herzens

Unabhängig von Herzerkrankungen gibt es zwei Hauptmethoden der instrumentellen Diagnostik, die für die Öffentlichkeit recht informativ und zugänglich sind. EKG ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Pathologien in der Durchführung des Pulses zu beurteilen und eine allgemeine Vorstellung vom Zustand des Organs zu erstellen. Mit Ultraschall des Herzens ist es möglich, seine Struktur, die Größe seiner Bestandteile (Wände, Ventile, Trennwände) zu bewerten, die Bewegung des Blutes durch die Abteilungen zu überwachen und jede Volumenbildung (Tumore, Abszesse, Fibrinüberlagerungen usw.) zu erkennen.

Die Qualität des Ultraschalls hängt nicht nur von der Technik des Leitens ab, sondern auch von der Interpretation der Ergebnisse. Mit der falschen Interpretation der Indikatoren, ist es möglich, eine falsche Diagnose und die Wahl der unangemessenen Behandlungstaktik zu machen. Trotz der Tatsache, dass mit der Kenntnis der Normen jede Person in der Lage sein wird, das Vorhandensein von Abweichungen zu bestimmen, kann nur ein Fachmann eine bestimmte Krankheit basierend auf diesen Daten annehmen. Daher ist es wichtig, dass die Interpretation der Ergebnisse der Diagnose nur von einem qualifizierten Arzt erstellt wird.

Normale Ultraschall Ergebnisse

Die Funktion des Herzens hängt wesentlich vom Alter des Patienten ab, daher unterscheiden sich die Normen der Indikatoren in der erwachsenen Bevölkerung und den Kindern. Das normale Volumen des Herzens und der großen Gefäße bei einem Kind ist viel geringer, mit einer größeren Blutströmungsgeschwindigkeit. Im Alter von 18 Jahren, in Abwesenheit von Läsionen dieser Organe, tritt ihre allmähliche Zunahme mit einer Abnahme der durchschnittlichen Geschwindigkeit auf.

Norm Ultraschall bei Erwachsenen

Unter Verwendung von Ultraschall werden die Struktur und Dimensionen aller grundlegenden Elemente des Herzens beurteilt: 2 Atrien und 2 Ventrikel (rechts und links), ihre Wände und das interventrikuläre Septum. Es sollte beachtet werden, dass sich einige Formationen ändern, je nachdem, ob das Herz abnimmt (Systole) oder entspannt (Diastole). Dies ist der linke Ventrikel und das interventrikuläre Septum.

In Übereinstimmung mit den Daten von Professor S.I. Pimanov, die folgenden Indikatoren sollten als normal angesehen werden, wenn sie entschlüsseln:

  • Die Größe der Höhle LP (das linke Atrium) - von 8 bis zu 40 mm;
  • Die Größe der Pankreashöhle (rechter Ventrikel) beträgt 9 bis 30 mm;
  • Die Größe der LV-Höhle (linker Ventrikel) ist bis zu 41 mm (systolisch), bis zu 57 mm (diastolisch);
  • Wanddicke (posterior) LV - 12-18 mm (systolisch), 7-12 (diastolisch);
  • Die Dicke der Brust (interventrikuläre Septum) -11-16 mm (systolisch), 7-12 mm (diastolisch);
  • Die Größe der Aorta (aufsteigende Teilung) - bis zu 40 mm;
  • Die Größe der Lungenarterie (primär) beträgt 18 bis 28 mm.

Herkömmlicher Ultraschall wird in der Regel durch Doplerometry ergänzt - dies ist eine Methode zur Bestimmung der Geschwindigkeit der Bewegung von Blut durch das Herz. Machen Sie damit eine Schlussfolgerung über den Zustand des Klappenapparats und die Fähigkeit des Herzens, sich zu reduzieren.

Die Blutflussgeschwindigkeit wird in der Projektion eines Ventils und in den Endabschnitten des Herzens (Austritt des linken Ventrikels in die Aorta) bestimmt:

  • Senderstrom (durch eine Drosselklappe) - 0,6-1,3 Meter / s;
  • Transuspid Strom (durch die Trikuspidalklappe) - 0,3-0,7 Meter / Sek.;
  • Transpulmonaler Strom (durch die Pulmonalklappe) - 0,6-0,9 Meter / Sekunde;
  • Der Strom in den Endteilen des Herzens (durch die Aortenklappe) beträgt 0,7-1,1 Meter / Sekunde.

In der Regel reichen die oben genannten Indikatoren für eine Diagnose aus. Zusätzlich ist es möglich, das Volumen des Ausstoßens des Blutes des linken Ventrikels zu schätzen (die Norm beträgt 3,5-5,5 l / Minute), den Herzindex (die Norm ist 2,6-4,2 l / Minute * m 2) und andere Eigenschaften des Herzens zu berechnen.

Um die Dynamik von Krankheiten zu beurteilen, wird Ultraschall notwendigerweise mehrmals durchgeführt. Das Intervall hängt vom Zeitpunkt der Behandlung und vom Zustand des Patienten ab. Die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen ist nicht auf den Patienten beschränkt, da die Methode keine Kontraindikationen und negative Auswirkungen auf den Körper hat.

Norm Ultraschall bei Kindern

Decoding Ultraschalldiagnostik bei Kindern hat Funktionen. Die normale Rate wird in Übereinstimmung mit der Körperfläche des Kindes bestimmt. Um es zu bestimmen, genügt es, vorgefertigte Berechnungsformeln zu verwenden (die notwendigen Parameter sind Höhe in cm und Gewicht in kg).

Nachdem wir die notwendigen Grenzen der Ultraschallnorm festgelegt haben, können wir über das Vorhandensein / Fehlen von Pathologien beim Decodieren der Daten schließen:

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Ultraschalldiagnostik des Herzens: Normen und Ultraschall Pathologien

Das Herz ist eines der wichtigsten bei der Aufrechterhaltung des Lebens von Organen. Daher hat dieser Körper eine sowohl strukturelle als auch funktionelle Organisation. Um Erkrankungen des Herzzustandes zu diagnostizieren, wurden viele diagnostische Methoden erfunden oder angepasst: von der Untersuchung bis zur Kontrasttomographie. Jedoch können nicht alle Methoden gleichzeitig den Zustand sowohl des Aufbaus als auch des Betriebs des wichtigsten Motors in Echtzeit anzeigen. Die Ultraschalldiagnostik erfüllt diese Anforderungen.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Indikationen für die Ultraschalluntersuchung des Herzens werden in der Regel während der klinischen Untersuchung bestimmt.

  • Routineuntersuchung von Neugeborenen, Jugendlichen in der Zeit des intensiven Wachstums, Athleten sowie Frauen in der Planung der Schwangerschaft
  • Herzrhythmusstörungen
  • Bluthochdruck
  • Nach akuten kardiovaskulären Erkrankungen
  • Klinische Zeichen von Veränderungen in der Struktur des Herzens (Erweiterung der Grenzen der Ventrikel und Atrien, Leitbündel, pathologische Konfiguration, Lärm über den Ventilpunkten)
  • EKG-Zeichen von Unregelmäßigkeiten in der Struktur oder Funktion des Herzens
  • Wenn Daten für Herzinsuffizienz verfügbar sind
  • Bei rheumatischen Erkrankungen
  • Wenn bakterielle Endokarditis vermutet wird
  • Verdacht auf eine entzündliche Herzerkrankung oder Perikard aus einem anderen Grund
  • Überwachung der Behandlungsdynamik oder Überwachung vor und nach einer Herzoperation
  • Kontrolle während der Perikardpunktion

Kontraindikationen für Ultraschall des Herzens, sowie Kontraindikationen für Ultraschall sind derzeit nicht verfügbar.

Es gibt einige Einschränkungen, zum Beispiel bei der Durchführung des Verfahrens der transthorakalen Ultraschall des Herzens für Menschen mit schwerem Unterhautfettgewebe oder Verletzungen im Bereich des Verfahrens, mit einem etablierten Herzschrittmacher.

Es gibt eine Schwierigkeit bei der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen mit erhöhter Luftigkeit der Lungen, die das Herz überlagern und die Änderung der Phasen des Mediums Ultraschall reflektiert.

Vorbereitung

Bevor eine Ultraschalluntersuchung des Herzens kein spezielles Training erfordert, ist es nicht notwendig, das Trinkregime zu ernähren oder zu ändern. Es ist wichtig, dass die Angst während des Eingriffs die Ergebnisse etwas verzerrt, da das Herz das Organ ist, das als eines der ersten auf Veränderungen der Stimmung reagiert.

Das Verfahren ist schmerzfrei und sicher, daher gibt es keinen Grund zur Sorge. Auch vor dem Ultraschall wird nicht empfohlen, Substanzen zu verwenden, die den Rhythmus und die Leitfähigkeit des Herzens beeinflussen können (nicht für 2 Stunden rauchen). Bei der Durchführung einer transösophagealen Ultraschalluntersuchung besteht die Notwendigkeit einer Anästhesie: Lokalanästhesie der Mundhöhle wird durchgeführt und gegebenenfalls eine Vollnarkose zur Insertion des Sensors.

Wie ist die Diagnose?

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die häufigste Verwendung von transthorakalen und transösophagealen Methoden.

Bei der transthorakalen Ultraschallmethode wird der Sensor im Bereich des Sternums im mittleren und unteren Drittel und im linken Bereich der Brust installiert. Der Patient liegt auf der linken Seite. Ein spezielles akustisches Gel wird auf die Projektionsfläche des Testorgans aufgebracht, was den Ultraschall erleichtert. Das Verfahren dauert in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde.

Nach der Installation der Ultraschallsonde in das Lumen der Speiseröhre wird eine transösophageale Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Im letzteren Fall gibt es keine Hindernisse in Form von Lungengewebe oder möglicherweise ausgeprägtem subkutanen Fett für Ultraschall.

Die Speiseröhre ist sehr bequem für das Studium, da sie dem Herzen sehr nahe kommt, und auf der Höhe des linken Atriums direkt daneben, ohne das Perikard. Die Installation des Sensors in der Speiseröhre kann jedoch erhebliche Unannehmlichkeiten für das Subjekt mit sich bringen, in solchen Fällen ist ein spezifisches Training erforderlich - eine Vollnarkose.

Eine andere Möglichkeit, eine Ultraschalldiagnose von Erkrankungen des kardiovaskulären Systems durchzuführen, ist die Stressechokardiographie. Diese Methode beinhaltet eine Ultraschalluntersuchung des Herzens nach Stimulation seiner Arbeit. Hierfür können spezielle Vorbereitungen oder Übungen verwendet werden.

Diese Methode wird bei der Diagnose von ischämischen Herzerkrankungen, Rhythmusstörungen oder Funktionsinsuffizienz von Klappen verwendet (wenn diese Störungen unter der Aufsicht eines Arztes für dessen Nachweis und Dokumentation entstehen).

Separat gibt es eine Ultraschall-Dopplerographie. Diese Methode basiert auf der Reflexion von Ultraschall über einen Zeitraum von einem Punkt, der seine Position verändert hat und dazu bestimmt ist, Verletzungen des Blutflusses zu erkennen, speziell für das Herz - in seinen Hohlräumen. Bestimmung der Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses, ist es möglich, den Zustand der Klappen zu bestimmen: normal, Insuffizienz oder Stenose.

Fetale Herzdiagnose

Um den Zustand des fetalen Herzens zu bestimmen, wird eine andere Methode verwendet - Kardiotokographie, die die fetale Herzfrequenz, den Rhythmus, die Beschleunigung und die Verlangsamung untersucht, um eine fötale intrauterine Hypoxie festzustellen.

Die Ergebnisse der Studie: Abweichungen und Normen

Normale Ergebnisse

  1. Ultraschall des Herzens wird zunächst überprüft und ausgewertet Indikatoren der Aorta. Im aufsteigenden Teil überschreitet sein Durchmesser normalerweise nicht 40 mm. Die Lungenarterie ist innerhalb von 11 - 22 mm normal.
  2. Die Indikatoren des linken Atriums: seine Größe soll von 20 bis zu 36 mm sein.
  3. Rechter Ventrikel: Wandstärke - 2-4 mm, Durchmesser reicht von 7 bis 26 mm.
  4. Linker Ventrikel: Enddiastolendurchmesser 37-55 mm
  5. endsystolischer Durchmesser 26-37 mm,
  6. diastolisches Volumen 55-149 ml,
  7. systolisches Volumen von 18-40 ml (Auswurffraktion 55-65%),
  8. Rückwandstärke 9-11 mm.
  9. Die Dicke des interventrikulären Septums beträgt 9-10 mm (in der Systole leicht abfallend).
  10. Maximale Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Mitralklappe 0,6 - 1,3 m / s,
  11. durch Trikuspidalklappe 0,3 - 0,7 m / s,
  12. der Bereich der linken atrioventrikulären Öffnung ist ungefähr 5 cm², der rechte - ungefähr 6 cm²,
  13. Die Dicke der Ventile sollte nicht mehr als 2 mm betragen.
  14. Die Klappen sind normalerweise glatt, vollständig in der Systole der Ventrikel geschlossen und prolabiruut nicht mehr als 2 mm, in der Vorhofsystole offen ohne Stenose.
  15. Aortenklappe: Lochfläche ca. 3-4 cm².

Ultraschallzeichen von Pathologien

  • Arterielle Hypertonie und symptomatische arterielle Hypertonie (Bluthochdruck-Syndrom bei anderen Erkrankungen) ist durch eine Verdickung der linken Ventrikelwand gekennzeichnet. Es ist auch möglich, dass eine Hypertonie als Ursache auftreten kann: Aortenisthmusstenose (Verengung nach Austritt der linken A. subclavia aus dem Bogen - an der Stelle des Arterienbandes) oder Fehlfunktion der Aortenklappe (Stenose), Ausdehnung der Aorta im aufsteigenden Teil. Zusätzlich können atherosklerotische Plaques, die in der Aortenöffnung gefunden werden, eine arterielle Hypertonie verursachen.
  • Herzklappenerkrankung. Solche Verletzungen sind durch Stenoseventillöcher oder umgekehrt Klappeninsuffizienz gekennzeichnet. Die Mitralklappe ist am häufigsten betroffen.

Mitralklappenstenose

Wenn es am wichtigsten Stenose Merkmal wird eine Abnahme im Bereich der linken atrioventrikulären Öffnung, frühes Schließen der Klappenblättchen (vor Klappen Trikuspidalklappe) usw. sein können Anzeichen von Ventil zeigt Öffnung Retardierung atrialen Systole, Verdickung der linken Vorhofwand, dessen Hohlraum erstreckt, wesentlich später - Verdickung der Wände des rechten Ventrikels und des rechten Vorhofs, Verringerung der Füllung des linken Ventrikels und dementsprechend der Freisetzung in die Aorta.

Mitralklappenmangel

Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines umgekehrten Blutflusses (Regurgitation) in der Systole vom linken Ventrikel zurück zum linken Atrium: im leichten Stadium 30% der Ejektionsfraktion, in der Mitte bis zu 50%, im schwersten Volumen des Atriums nicht aus dem Lungenblut Venen und vom linken Ventrikel. Ausgleichend entwickeln sich später eine Hypertrophie der linken Ventrikelwand und eine Vergrößerung ihres Hohlraums. Rheumatische Erkrankungen verursachen meist eine solche Herzerkrankung.

Pathologische Trikuspidalklappe

Klappenfehler (Stenose und Insuffizienz) der Trikuspidalklappe sind weniger häufig, ihre Ultraschallzeichen sind denen mit Mitralklappen ähnlich, mit Ausnahme der Abwesenheit von Manifestationen auf Seiten des linken Herzens bei Trikuspidalstenose.

  • Aortendefekte: Eine Verkleinerung der Aortenöffnung ist charakteristisch für eine Stenose, mit der Zeit entwickelt sich eine Verdickung des linksventrikulären Myokards, um dem Widerstand der Klappen zu widerstehen. Die Aorteninsuffizienz ist durch einen unvollständigen Verschluss der Klappe in der Diastole und demzufolge durch ein teilweises Aufstoßen von Blut in die linke Herzkammer gekennzeichnet. Die Indikatoren sind die gleichen: 30% des Rückflusses - für leichte Schwere, 30-50% für den mittleren Grad und mehr als 50% - schwere Aorteninsuffizienz (Ultraschall bestimmt auch die Länge des Blutflusses in den linken Ventrikel geworfen, jeweils durch die Schwerkraft 5 mm, 5 -10 mm und mehr als 10 mm).
  • Die Defekte der Klappe der Lungenarterie sind in den Manifestationen den aortischen ähnlich, aber sie sind viel seltener.
  • Die bakterielle Endokarditis erzeugt ein Bild der (normalen) Aorteninsuffizienz aufgrund einer Veränderung der normalen Konfiguration der Klappensegel. Neben Herzveränderungen, die für die Aorteninsuffizienz charakteristisch sind, werden auf dem Ultraschallbild der Klappen bakterielle Vegetationen nachgewiesen, die die Grundlage für die Diagnose bilden.
  • Postinfarkt-Bedingung.

Myokardinfarkt wird in der Regel mit schnelleren und einfacheren Untersuchungsmethoden (EKG) diagnostiziert, die es ermöglichen, eine akute Erkrankung zu diagnostizieren und Notfallmaßnahmen einzuleiten. Daher wird Ultraschall mehr verwendet, um den durch den pathologischen Prozess an dem Herzmuskel verursachten Schaden zu bewerten und den Fokus des Infarkts zu verfeinern.

Lokalisation der Läsion - Bestimmung der Zone der veränderten Echogenität der linken Ventrikelwand, einschließlich Narbengewebe und Bereiche mit verminderter oder fehlender motorischer Aktivität.

Komplikationen des Myokardinfarkts, nachweisbar durch Ultraschall, können sein: Herz Aneurysma (Ausbeulen des linken Ventrikels istonchonnoy Wand perikardialen), ventrikulärer Septumdefekt Ruptur (Blutdruckausgleich in dem linken und dem rechten Ventrikel), Bruch der Herzwand und Tamponade (Füllhohlraums der Herzblutbeutel, Erhöhung des Drucks gibt und Störungen des Herzens), Papillarmuskel Bruch (es die Mitralklappe hält bzw. wenn der Muskel Bruch auf Ultraschall Anzeichen von Klappenerkrankungen) und andere.

Nach einem verschobenen Myokardinfarkt oder in seiner akuten Phase können Leitungsstörungen oder Herzrhythmusstörungen auftreten.

  • Herzrhythmus- und Überleitungsstörungen.

Auch hier ist die Elektrokardiographie entscheidend für die Diagnose, jedoch kann Ultraschall zur Klärung der Störungsursache herangezogen werden: Aufklärung der Reduktionsrate einzelner Kammern, Identifizierung von Veränderungen in der Myokardstruktur (Post-Infarkt-Narbe), die verschiedene Leitungsstörungen, Extrasystolen verursachen können.

Perikarditis ist trocken (Entzündung des Perikardsacks), überschwänglich (Flüssigkeit erscheint im Hohlraum - Exsudat) und konstriktiv (nach dem Perikardspüler zwischen den Schichten können sich Fibrinspitzen bilden, die die Bewegung des Herzens begrenzen). Besser im Ultraschall ist es möglich, die Ansammlung von Flüssigkeit zu bestimmen, die wie eine Verlängerung des echoarmen Streifens um das Herz aussieht. Die Aufgabe des Ultraschalls besteht auch darin, die Nadeln zur Aspiration dieser Flüssigkeit zu überwachen.

Fazit

Ultraschall ist heute fast eine universelle Methode zur Untersuchung von Erkrankungen in verschiedenen Systemen des Körpers, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems. Das ECHO des Herzens wird erfolgreich verwendet, um sowohl organische als auch funktionelle Pathologien des Herzens zu identifizieren.

Ultraschall der Aorta des Herzens: welche Krankheiten es zu offenbaren erlaubt, Indikatoren sind normal, Kosten

Das Herz ist über die Aorta mit anderen Organen und Systemen verbunden. Sie kann viele Pathologien haben. Zu ihrer Bestimmung wird ein Aorten-Ultraschall des Herzens zugeordnet. Die Umfrage ist sicher, sehr informativ und hat keine Altersgrenze. Das Verfahren erfordert kein spezielles Training und ist völlig schmerzfrei. Ansonsten wird die Untersuchung als Echokardiographie bezeichnet.

Beschreibung der Aorten-Ultraschall des Herzens

Ultraschall der Herzaorta - was ist es und welche Art hat es? Dies ist eine Umfrage, die mit Hilfe spezieller Ausrüstung durchgeführt wird. Ein Sensor bewegt sich über den Körper, der Ultraschallsignale an den Computer sendet. Dort wird es verarbeitet und auf dem Bildschirm in Form von Bildern oder Grafiken angezeigt. Echokardiographie hat verschiedene Arten:

  1. M-Echokardiographie oder eindimensional. Daten werden auf dem Monitor als Grafik angezeigt.
  2. Zweidimensionale (oder B-Echokardiographie). Daten werden auf dem Monitor als grau-weißes Bild angezeigt. Es zeigt Entspannung und Kontraktion des Herzmuskels, die Bewegung der Herzklappen.
  3. Doppler-Echokardiographie ermöglicht die Beurteilung der Durchblutung (einschließlich der Rückseite). Auf dem Bild ist der Blutkreislauf in blau und rot dargestellt. Es hängt von seiner Richtung ab. Es wird nicht nur die Blutflussgeschwindigkeit gemessen. Aber die Durchmesser der Löcher, durch die es geht.
  4. Echokardiographie mit Kontrast ermöglicht es Ihnen, Abweichungen von der Norm deutlicher zu visualisieren.
  5. Die Belastungs-Echokardiographie wird unter körperlicher Anstrengung durchgeführt. So viele Krankheiten können frühzeitig erkannt werden.

Transösophageale Echokardiographie kann ebenfalls durchgeführt werden. Der Sensor wird durch den Hals in den Körper eingeführt.

Warum brauche ich Echokardiographie?

Es ermöglicht Ihnen, die Größe der Herzkammern, die Dicke der Wände und Wände, die Fläche der Ventile zu bestimmen. Während der Diagnose werden der Durchmesser der Hauptgefäße, die Blutflussgeschwindigkeit und die von den Herzkammern abgegebenen Blutvolumina geschätzt. Dies ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen (einschließlich Aortenaneurysma) frühzeitig zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung zu verschreiben.

Anatomische Merkmale der Aorta des Herzens

Die Aorta ist das größte Gefäß im Körper (nach Länge, Durchmesser, Volumen des Blutflusses). Es hat eine dreischichtige Wand und viele Äste, durch die das Blut allen Systemen und Organen zugeführt wird. Aortopathien beeinflussen daher die Arbeit des gesamten Organismus.

Dieses Hauptschiff ist üblicherweise in drei Teile unterteilt - den Bogen, den aufsteigenden und den absteigenden Abschnitt. Letzteres ist das längste. Endet am 4. Lendenwirbel. Es entstehen Beckenarterien, die bereits zur Bauchaorta gehören. Der aufsteigende Teil des Herzens beginnt vom linken Ventrikel.

Aorta Pathologien

Normalerweise ist die Aorta hohl, röhrenförmig mit glatten Wänden. Ihre Dicke beträgt bis zu 3 mm, der Durchmesser im aufsteigenden Abschnitt beträgt 2-3,7 cm, im Bereich des Bogens 2,4 cm und im absteigenden Teil 1-1,3 cm, die systolische Amplitude beträgt mehr als 7 mm. Bei Abweichungen von der Norm werden verschiedene Pathologien aufgezeichnet:

  1. Aortenaneurysmen im Ultraschall des Herzens (spindelförmig oder sackförmig) können Atherosklerose erschweren oder Manifestationen anderer Pathologien - Aortoarteritis, syphilitische Aortitis, Erdheim-Krankheit (Medionekrose) oder Marfan-Syndrom werden. Auch Aneurysmen treten nach Verletzungen, angeborenen Anomalien auf (zum Beispiel bei Aorten-Bicuspidventilen).
  2. Tyakayasu-Krankheit (Aortenbogen).
  3. Dissektion (Trennung) der Aorta. Schäden können im aufsteigenden oder absteigenden Teil, im Bogen und im unteren Teil auftreten.
  4. Unspezifische Aortoarteritis.
  5. Die Dilatation der Aorta wird von einer Bindegewebsdysplasie begleitet.
  6. Aneurysma der Valsavy Sinus ist durch Hervorstehen der Wände gekennzeichnet. Kann auftreten, wenn nadklapannym Stenose oder Aorta-Arteriitis. Bei Kindern kann eine Dilatation von Valsavasinus, die nicht den Grad eines Aneurysmas erreicht haben, diagnostiziert werden.
  7. Aortenverkalkung verursacht Aortenstenose.

Atherosklerose ist die häufigste Krankheit. Es ist durch Verdichtung und Verdickung der Wände der Aorta (diffuse oder lokale) gekennzeichnet. In diesem Fall sind die Konturen ungleichmäßig. Schäden an den Wänden können leicht, mittelschwer oder schwer sein. Es gibt auch angeborene Aorta-Defekte.

Ursachen und klinische Manifestationen einer Aortenverletzung

Aortenschäden treten aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Bluthochdruck, entzündlichen Prozessen auf. Die Ursache können angeborene Herzfehler sein. Viele Krankheiten werden durch andere Pathologien hervorgerufen. Die klinischen Manifestationen können unterschiedlich sein:

  • ständige Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Brustschmerzen;
  • Herzgeräusche;
  • Luftmangel;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Müdigkeit;
  • anhaltender Schwindel.

Oft klagen Patienten über Schwindel, Müdigkeit. Die Symptome hängen von der Krankheit ab.

Diagnose von Aortenanomalien

Zuerst führt ein Kardiologe eine äußere Untersuchung der Haut durch, hört auf das Herz, hört auf die Beschwerden des Patienten. Gemessener Puls, Blutdruck. Dann Ultraschall, Echokardiographie. Mit Hilfe der Diagnostik, Veränderungen in der G-Welle und 5T-Segment, linksventrikuläre Hypertrophie erkannt werden. Bei einer Herztamponade zeigt ein Echokardiogramm eine Abnahme der Zahnamplitude. Aortographie hilft zu erkennen:

  • Klappe der inneren Schicht;
  • Defekte füllen;
  • Eindringen des Kontrastmittels in die intramurale Region;
  • Doppellumen;
  • Aorteninsuffizienz;
  • Lumen falsch zusammendrücken.

Indikationen für Aorta-Ultraschall des Herzens

Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, wenn Anomalien im Herzen festgestellt werden. Die Echokardiographie ist der einfachste und schnellste Weg, Pathologien bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung zu identifizieren. Indikationen für Ultraschall:

  • Angina pectoris;
  • Kurzatmigkeit (wenn der Ursprung nicht klar ist);
  • Herzgeräusch und seine Laster;
  • Myokardinfarkt;
  • Thrombose;
  • Schwellungen;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten.

Außerdem ist eine Ultraschalluntersuchung auf Anzeichen von Herzversagen, akuter oder chronischer Ischämie indiziert. Störende Symptome können Blässe oder Bläue der Haut sein.

Kontraindikationen und Komplikationen

Kontraindikationen für Ultraschall ist nicht. Die transthorakale Untersuchung wird jedoch möglicherweise nicht für Personen mit einem Herzschrittmacher oder großen Unterhautfettgewebe empfohlen. Nach der Echokardiographie gibt es keine Komplikationen, die Methode ist sicher und kann auch bei kleinen Kindern angewendet werden. Das einzige, was passieren kann, ist eine allergische Reaktion auf das vor der Diagnose aufgetragene Gel. Dies geschieht jedoch in extremen Fällen.

Vorbereitung für

Vorbereitung für Ultraschall erfordert keine Einhaltung einer Diät oder Trinkregime, Darmreinigung. Das letzte Mal kann man drei Stunden vor dem Studium essen. Manchmal kann eine Vormedikationstherapie erforderlich sein (z. B. um Blutdruck und schnellen Puls auszugleichen). Vor dem intravaskulären Ultraschall ist die letzte Mahlzeit 6 Stunden vor dem Eingriff erlaubt, nach 4 Stunden hört die Flüssigkeitsaufnahme auf.

Das Verfahren durchführen

Der Patient strippt bis zur Taille und legt sich auf die Couch, auf den Rücken. Ein spezielles Gel wird auf die Brust aufgetragen. Dann fährt der Arzt den Sensor in diesem Bereich. Seine Steigung variiert für genauere Informationen. Der Sensor befindet sich in der Fossa jugularis, im Interkostalraum links vom Sternum, unter dem Xiphoid-Process. Die Decodierung der Ergebnisse nach der Ultraschalluntersuchung wird sofort durchgeführt und ausgegeben.

Indikatoren sind normal

Die normale Größe der Aorta des Herzens für jedes Individuum, abhängig von Alter, Geschlecht. Für Erwachsene gibt es bestimmte Indikatoren. Während der Untersuchung werden zunächst die Aorta-Werte ausgewertet. Sein Durchmesser im aufsteigenden Teil ist normal - nicht mehr als 40 mm. Die Lungenarterie sollte zwischen 11 und 22 mm liegen. Die höchste Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Trikuspidalklappe beträgt 0,3-0,7 m / s, Mitral - 0,6-1,3 m / s. Die Öffnungsfläche der Aortenklappe beträgt 3-4 cm2.

Nützliches Video

Welche Art von problematischen Veränderungen Patienten konfrontiert sind, finden Sie in diesem Video.

Welche Krankheiten können identifiziert werden?

Die Verwendung von Ultraschall kann verborgene Anomalien bei Sportlern offen legen, die schwere Belastungen des Herzens erfahren. Diagnose hilft zu identifizieren:

  1. Bluthochdruck, ein Symptom für die Aortenisthmusstenose oder Stenose (Fehlfunktion der Klappe). Die Krankheit wird auch durch die Ausdehnung der Aorta im aufsteigenden Teil und atherosklerotischen Plaques im Mund angezeigt.
  2. Herzklappenfehler. Häufiger ist Mitral betroffen.
  3. Stenose der Mitralklappe. In diesem Fall wird der linksventrikuläre Inhalt in die Aorta abgegeben.
  4. Die Mitralklappeninsuffizienz ist durch einen umgekehrten Blutfluss gekennzeichnet.
  5. Aorta-Defekte Trikuspidalklappe. Bei der Stenose verringert sich die Eröffnung, der Herzmuskel verdickt sich. Die Aorteninsuffizienz geht mit einem unvollständigen Verschluss der Klappen einher. Während eines Ultraschalls wird die Länge des Blutstroms, der in den linken Ventrikel geworfen wird, bewertet.

Ultraschall kann Komplikationen nach einem Herzinfarkt aufdecken. Zum Beispiel, Herzaneurysma, Septum Lücke zwischen den Ventrikeln, eine Verletzung der Papillarmuskel und die Wände des Körpers, Tamponade.

Die transösophageale Echokardiographie erlaubt es, die Mitralklappe zu untersuchen, um den Abszess der Aortenwurzel, infektiöse Endokarditis, aufzudecken. Diagnose hilft, Defekte des Septums, Aortenaneurysmen zu identifizieren.

Heute ist Ultraschall die sicherste und universellste diagnostische Methode. Der Preis der Umfrage hängt von der Region, dem Standort der Klinik, der Ausrüstung ab. In Kliniken wird Ultraschall kostenlos in privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt - von 110 Rubel und kann bis zu 2.000 Rubel erreichen. (wenn auch andere Organe gleichzeitig untersucht werden).

Kardiologie Ultraschall des Herzens

Interpretation der normalen Indikatoren des Ultraschalls des Herzens

Die Untersuchung der inneren Organe mittels Ultraschall gilt als eine der wichtigsten diagnostischen Methoden in verschiedenen Bereichen der Medizin. In der Kardiologie, Ultraschall des Herzens, besser bekannt als Echokardiographie, mit dem Sie morphologische und funktionelle Veränderungen in der Arbeit des Herzens, Abnormitäten und Störungen im Herzklappenapparat identifizieren können.

Echokardiographie (Echo CG) ist eine nicht-invasive diagnostische Methode, die sehr informativ und sicher ist und für Menschen verschiedener Altersgruppen, einschließlich Neugeborene und schwangere Frauen durchgeführt wird. Diese Vermessungsmethode erfordert kein spezielles Training und kann zu jedem geeigneten Zeitpunkt durchgeführt werden.

Im Gegensatz zur Röntgenuntersuchung kann (Echo CG) mehrmals durchgeführt werden. Es ist völlig sicher und erlaubt dem behandelnden Arzt, die Gesundheit des Patienten und die Dynamik von Herzpathologien zu überwachen. Während des Untersuchungszeitraums wird ein spezielles Gel verwendet, mit dem Ultraschall die Herzmuskulatur und andere Strukturen besser durchdringen kann.

Was erlaubt zu untersuchen (Echokardiographie)

Herzultraschall ermöglicht der Arzt, viele Parameter, Normen und Abweichungen in der cardio zu bestimmen, - Gefäßsystem, um die Größe des Herzens zu bewerten, um das Volumen der Herzkammern, Wandstärke, shock-Frequenz, um die Anwesenheit oder Abwesenheit von Blutgerinnseln und Vernarbung.

Außerdem zeigt diese Prüfung den Status des Myokard, Perikard, große Gefäße, Mitralklappe, die Größe und Dicke der Kammerwand, bestimmt den Zustand der Ventilstrukturen und andere Parameter des Herzmuskels.

Nach der Untersuchung (Echo CG) zeichnet der Arzt die Ergebnisse der Untersuchung in einem speziellen Protokoll auf, dessen Dekodierung es ermöglicht, Herzkrankheiten, Anomalien, Anomalien und Pathologien zu erkennen sowie eine Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

Wann soll ich dir zeigen (Echo CG)

Je früher Erkrankungen oder Erkrankungen des Herzmuskels diagnostiziert wurden, desto größer ist die Chance auf eine positive Prognose nach der Behandlung. Ultraschall sollte mit den folgenden Symptomen durchgeführt werden:

  • wiederkehrender oder häufiger Schmerz im Herzen;
  • Rhythmusstörungen: Arrhythmie, Tachykardie;
  • Kurzatmigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Anzeichen von Herzversagen;
  • Myokardinfarkt;
  • wenn es eine Geschichte von Herzerkrankungen gibt;

Es ist möglich, diese Untersuchung nicht nur in Richtung eines Kardiologen, sondern auch anderer Ärzte zu bestehen: ein Endokrinologe, ein Gynäkologe, ein Neurologe, ein Pneumologe.

Welche Krankheiten werden durch Ultraschall des Herzens diagnostiziert

Es gibt eine große Anzahl von Krankheiten und Pathologien, die durch Echokardiographie diagnostiziert werden:

  1. ischämische Krankheit;
  2. Myokardinfarkt oder Präinfarktstatus;
  3. arterielle Hypertonie und Hypotonie;
  4. Angeborene und erworbene Herzfehler;
  5. Herzversagen;
  6. Rhythmusstörungen;
  7. Rheuma;
  8. Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathie;
  9. vegetativ - vaskuläre Dystonie.

Ultraschalluntersuchung ermöglicht es Ihnen, andere Erkrankungen oder Erkrankungen des Herzmuskels zu identifizieren. In dem Protokoll der diagnostischen Ergebnisse schließt der Arzt eine Schlussfolgerung ab, welche die von dem Ultraschallgerät erhaltene Information anzeigt.

Diese Untersuchungsergebnisse werden vom behandelnden Kardiologen überprüft und bei Anomalien werden therapeutische Maßnahmen verschrieben.

Die Entzifferung Ultraschall des Herzens besteht aus mehreren Einzelteilen und Abkürzungen, die nur schwer der Mann zu entziffern keine medizinische Ausbildung hat, so versuchen, kurz die normalen Werte erhalten Menschen zu beschreiben, die keine Abweichungen oder Herz hat - Gefäßsystem.

Echokardiographie-Transkript

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Abkürzungen, die nach der Untersuchung im Protokoll aufgeführt sind. Diese Indikatoren gelten als normal.

  1. Die Masse des Myokards des linken Ventrikels (MLJ):
  2. Der Masseindex des Herzmuskels der linken Kammer (LVMI): 71-94 g / m2;
  3. End-diastolisches Volumen des linken Ventrikels (CDW): 112 ± 27 (65-193) ml;
  4. Natürlich diastolische Größe (CDR): 4,6 - 5,7 cm;
  5. Die endgültige systolische Größe (DAC): 3,1 - 4,3 cm;
  6. Diastole Wandstärke: 1,1 cm
  7. Lange Achse (DO);
  8. Kurze Achse (KO);
  9. Aorta (AO): 2.1 - 4.1;
  10. Aortenklappe (AK): 1,5 - 2,6;
  11. Linker Peredrdy (LP): 1,9 - 4,0;
  12. Rechter Peredrydia (PR); 2,7 - 4,5;
  13. Die Dicke des Herzmuskels des interventrikulären Septum diastolisch (TMMZhPd): 0,4 - 0,7;
  14. Die Dicke des Myokards des interventrikulären Septum systolisch (TMMZhPS): 0,3 - 0,6;
  15. Emissionsanteil (EF): 55-60%;
  16. Miltralnyj das Ventil (MK);
  17. Myokardialbewegung (DM);
  18. Pulmonalarterie (LA): 0,75;
  19. Das Schlagvolumen (PP) ist die Menge an Blutvolumen, die durch den linken Ventrikel in einer Kontraktion ausgestoßen wird: 60-100 ml.
  20. Diastolische Größe (DR): 0,95-2,05 cm;
  21. Wandstärke (diastolisch): 0,75-1,1 cm;

Nach den Ergebnissen der Untersuchung, am Ende des Protokolls, macht der Arzt eine Schlussfolgerung, in der er die Anomalien oder Normen der Untersuchung meldet, und weist auch auf die angebliche oder genaue Diagnose des Patienten hin. Je nach Untersuchungszweck, Gesundheitszustand der Person, Alter und Geschlecht des Patienten kann die Untersuchung leicht unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

Vollständige Echokardiographie-Transkripte werden von einem Kardiologen ausgewertet. Eine unabhängige Untersuchung der Parameter der Herzparameter gibt der Person keine vollständigen Informationen über die Beurteilung der Gesundheit des kardiovaskulären Systems, wenn sie keine spezielle Ausbildung hat. Nur ein erfahrener Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie kann die Echokardiographie entschlüsseln und die Fragen des Patienten beantworten.

Einige Indikatoren können geringfügig von der Norm abweichen oder im Protokoll der Erhebung unter anderen Punkten festgehalten werden. Das hängt von der Qualität des Geräts ab. Wenn die Klinik moderne Geräte in einem 3D-4D-Bild verwendet, können Sie genauere Ergebnisse erhalten, anhand derer der Patient diagnostiziert und behandelt wird.

Ultraschall des Herzens wird als ein notwendiges Verfahren sein, die einmal durchgeführt werden soll oder zweimal im Jahr für die vorbeugende Wartung oder nach dem ersten Beschwerden über die ein Teil des Herz - Kreislaufsystem. Die Ergebnisse der Umfrage lassen Spezialisten Herzerkrankungen, Störungen und Erkrankungen in den frühen Stadien zu erkennen, sowie auf der Behandlung durchzuführen, nützliche Ratschläge zu geben und die Menschen zu einem normalen Leben zurückbringen.

Ultraschall des Herzens

Die moderne diagnostische Welt der Kardiologie bietet verschiedene Methoden, die eine rechtzeitige Erkennung von Pathologien und Anomalien ermöglichen. Eine dieser Methoden ist Ultraschall des Herzens. Eine solche Umfrage hat viele Vorteile. Diese sehr informativ und Genauigkeit, einfache Implementierung, zumindest möglich, Gegenanzeigen, keine aufwendige Ausbildung. Ultraschall-Untersuchungen können nur durchgeführt werden, nicht in Fachabteilungen und Büros, aber auch auf der Intensivstation auf ein normales Zimmer in einer Abteilung oder einen Krankenwagen, wenn Notaufnahme. In einem solchen Ultraschall hilft das Herz eine Vielzahl von tragbaren Geräten, sowie die neueste Ausrüstung.

Was ist Ultraschall des Herzens?

Mit dieser Umfrage in der Ultraschalldiagnostik-Spezialisten kann ein Bild erhalten, in dem er die Pathologie definiert. Für diese Zwecke wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, die einen Ultraschallsensor aufweist. Dieser Sensor ist fest mit der Brust des Patienten verbunden und das resultierende Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Es gibt das Konzept der "Standardposition". Dies kann als ein Standardsatz von Bildern bezeichnet werden, die zur Untersuchung benötigt werden, so dass der Arzt seine Schlussfolgerung formulieren kann. Jede Position impliziert eine eigene Sensorposition oder einen Sensorzugriff. Jede Position des Sensors gibt dem Arzt die Möglichkeit, die verschiedenen Strukturen des Herzens zu sehen, um die Gefäße zu untersuchen. Viele Patienten bemerken, dass, während nicht nur Herz-Ultraschall-Sensor auf der Brust legen, aber es wird gekippt oder gedreht, so dass Sie andere Ebene zu sehen. Neben dem Standardzugriff gibt es noch weitere. Sie werden nur bei Bedarf verwendet.

Welche Krankheiten können erkannt werden?

Die Liste der möglichen Pathologien, die auf einem Ultraschall des Herzens gesehen werden können, ist sehr groß. Wir führen die Hauptmerkmale dieser Untersuchung in der Diagnose auf:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Screening auf Hypertonie;
  • Aortenerkrankung;
  • Perikardkrankheiten;
  • intrakardiale Ausbildung;
  • Kardiomyopathie;
  • Myokarditis;
  • endokardiale Läsionen;
  • erworbene Herzklappenerkrankung;
  • Untersuchung von mechanischen Klappen und Diagnose von Fehlfunktionen der Klappenprothese;
  • Diagnose von Herzversagen.

Wenn Sie Beschwerden über Unwohlsein, Schmerzen und Beschwerden im Herzbereich sowie andere Anzeichen, die Sie stören, haben, sollten Sie Ihren Kardiologen kontaktieren. Er entscheidet über die Umfrage.

Herzfrequenz-Ultraschall

Es ist schwierig, alle Ultraschallnormen des Herzens aufzulisten, aber einige berühren wir.

Es ist notwendig, die vorderen und hinteren Höcker, zwei Kommissuren, Akkorde und Papillarmuskeln und den Mitralring zu bestimmen. Einige normale Indikatoren:

  • Dicke der Mitralklappen bis 2 mm;
  • Durchmesser des Annulus - 2,0-2,6 cm;
  • Mitralklappen Durchmesser 2-3 cm.
  • Bereich der Mitralöffnung 4-6 cm2.
  • der Umfang des linken Herzkammerlochs in 25-40 Jahren 6-9 cm;
  • der Umfang der linken Vorhofkammeröffnung in 41-55 Jahren - 9.1-12 cm;
  • aktive, aber sanfte Bewegung der Ventile;
  • flache Oberfläche der Ventile;
  • die Durchbiegung der Klappen in der Höhle des linken Herzvorhofes während der Systole nicht mehr als 2 mm;
  • Akkorde sind als dünne, lineare Strukturen sichtbar.

Einige normale Indikatoren:

  • systolische Öffnung der Klappen mehr als 15-16 mm;
  • Aortenöffnung 2-4 cm2.
  • der Flügel ist proportional zu demselben;
  • volle Öffnung in der Systole, gut verschlossen in der Diastole;
  • Aortenring mittlerer mittlerer Echogenität;

Trikuspidalklappe

  • die Fläche des Ventillochs beträgt 6-7 cm2;
  • Flügel kann geteilt werden, erreichen eine Dicke von 2 mm.
  • die Dicke der hinteren Wand in der Diastole beträgt 8-11 mm und das interventrikuläre Septum beträgt 7-10 cm.
  • die Masse des Myokards bei Männern beträgt 135 g, die Masse des Myokards bei Frauen beträgt 95 g.

Nina Rumyantseva, 01.02.2015

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Ultraschalluntersuchung des Herzens

Die Ultraschalluntersuchung in der Kardiologie ist die bedeutendste und weitverbreitetste Methode der Forschung, die eine führende Position unter nicht-invasiven Verfahren einnimmt.

Die Ultraschalldiagnostik hat große Vorteile: Der Arzt erhält objektiv zuverlässige Informationen über den Zustand des Organs, seine funktionelle Aktivität, die anatomische Struktur in Echtzeit, die Methode ermöglicht es, nahezu jede anatomische Struktur zu messen und dabei völlig unbedenklich zu bleiben.

Die Ergebnisse der Studie und ihre Interpretation hängen jedoch direkt von der Auflösung des Ultraschallgeräts, von den Fähigkeiten, Erfahrungen und dem erworbenen Wissen eines Spezialisten ab.

Ultraschall des Herzens oder Echokardiographie, ermöglicht es, Organe, große Gefäße auf dem Bildschirm zu visualisieren, um den Blutfluss in ihnen mit Ultraschallwellen zu bewerten.

Kardiologen verwenden verschiedene Modi des Geräts für die Forschung: eindimensionale oder M-Mode, D-Mode oder zweidimensionale, Doppler-Echokardiographie.

Derzeit wurden moderne und vielversprechende Methoden zur Untersuchung von Patienten mit Ultraschallwellen entwickelt:

  1. Echo-KG mit einem dreidimensionalen Bild. Die Computersummierung einer großen Anzahl von zweidimensionalen Bildern, die in mehreren Ebenen erhalten werden, führt zu einem dreidimensionalen Bild eines Organs.
  2. Echo-KG mit transösophagealen Sensor. In der Speiseröhre des Probanden ist ein-oder zweidimensionale Sensor platziert, mit dem sie grundlegende Informationen über das Organ erhalten.
  3. Echo-KG mit intrakoronarer Sonde. Hochfrequenter Ultraschallsensor wird in den Hohlraum des zu untersuchenden Gefäßes platziert. Gibt Informationen über das Lumen des Gefäßes und den Zustand seiner Wände.
  4. Die Verwendung von Kontrastmittel mit Ultraschall. Verbesserte Bildstrukturen werden beschrieben.
  5. Hochauflösender Herzultraschall. Die erhöhte Auflösung des Geräts ermöglicht es, ein Bild mit hoher Qualität zu erhalten.
  6. M-Modus anatomisch. Eindimensionales Bild mit einer räumlichen Drehung der Ebene.

Wege der Forschung

Die Diagnose von Herzstrukturen und großen Gefäßen erfolgt auf zwei Arten:

Die häufigste ist transthorakale, durch die Vorderseite der Brust. Die transösophageale Methode wird als informativer bezeichnet, da damit der Zustand des Herzens und der großen Gefäße aus allen möglichen Blickwinkeln beurteilt werden kann.

Ultraschall des Herzens kann mit funktionellen Tests ergänzt werden. Der Patient führt die vorgeschlagenen körperlichen Übungen durch, nach oder während dessen das Ergebnis entziffert wird: Der Arzt bewertet Veränderungen in den Strukturen des Herzens und seiner funktionellen Aktivität.

Das Studium des Herzens und der großen Gefäße ergänzen Doppler. Es kann verwendet werden, um die Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen (Koronar-, Pfortader-, Lungenstamm, Aorta) zu bestimmen.

Darüber hinaus zeigt Doppler den Blutfluss in den Hohlräumen, was bei Vorliegen von Defekten wichtig ist und die Diagnose bestätigt.

Es gibt bestimmte Symptome, die auf die Notwendigkeit hinweisen, einen Kardiologen und eine Ultraschalluntersuchung zu besuchen:

  1. Schläfrigkeit, das Auftreten oder die Verschlechterung von Dyspnoe, Müdigkeit.
  2. Herzklopfen, was ein Zeichen für einen unregelmäßigen Herzschlag sein kann.
  3. Die Extremitäten werden kalt.
  4. Die Haut ist oft blass.
  5. Das Vorhandensein von angeborenen Herzerkrankungen.
  6. Schlecht oder langsam nimmt das Kind zu.
  7. Die Haut ist bläulich (Lippen, Fingerspitzen, Ohrmuscheln und Nasolabial-Dreieck).
  8. Das Vorhandensein von Lärm im Herzen während einer früheren Umfrage.
  9. Erworbene oder angeborene Fehlbildungen, das Vorhandensein einer Klappenprothese.
  10. Ein Zittern ist deutlich über der Spitze des Herzens zu spüren.
  11. Anzeichen von Herzversagen (Atemnot, Ödem, distale Zyanose).
  12. Herzversagen.
  13. Palpationsdefinierter "Herzhöcker".
  14. Herzultraschall wird häufig verwendet, um die Struktur von Geweben eines Organs, seines Klappenapparates, den Nachweis von Flüssigkeit in der Perikardhöhle (exsudative Perikarditis) und Blutgerinnsel zu untersuchen sowie die funktionelle Aktivität des Myokards zu untersuchen.

Die Diagnose folgender Krankheiten ist ohne Ultraschall nicht möglich:

  1. Unterschiedliche Erscheinungsformen der ischämischen Erkrankung (Myokardinfarkt und Angina pectoris).
  2. Entzündungen der Herzmembran (Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathie).
  3. Die Diagnose nach Myokardinfarkt wird allen Patienten angezeigt.
  4. Bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme, die eine direkte oder indirekte schädigende Wirkung auf das Herz haben (Pathologie des peripheren Blutkreislaufs der Nieren, Organe in der Bauchhöhle, Gehirn, bei Erkrankungen der unteren Extremitätengefäße).

Moderne Ultraschalldiagnostikgeräte bieten die Möglichkeit, viele quantitative Indikatoren zu erhalten, mit denen Sie die hauptsächliche Reduktion der Herzfunktion charakterisieren können. Sogar die frühen Stadien einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität können von einem guten Spezialisten rechtzeitig erkannt werden, um mit der Therapie zu beginnen. Und um die Dynamik der Erkrankung zu beurteilen, wird eine Ultraschalluntersuchung wiederholt, die auch für die Überprüfung der Korrektheit der Behandlung wichtig ist.

Was beinhaltet die Vorbereitung vor dem Studium?

Meistens wird dem Patienten eine Standardmethode zugewiesen - transthorakale, die keine spezielle Vorbereitung erfordert. Dem Patienten wird nur geraten, eine emotionale Ruhe zu bewahren, da Angst oder frühere Belastungen die diagnostischen Ergebnisse beeinflussen können. Zum Beispiel schneller Herzschlag. Auch eine reichliche Nahrungsaufnahme vor Ultraschall des Herzens wird nicht empfohlen.

Etwas strengere Vorbereitung vor der transösophagealen Sonographie des Herzens. Der Patient sollte 3 Stunden vor dem Eingriff nicht essen, und Säuglinge sollten in den Abständen zwischen der Fütterung untersucht werden.

Echokardiographie

Während des Studiums liegt der Patient auf der linken Seite auf der Couch. Diese Position ermöglicht es, die Herzspitze und die Vorderwand der Brust zusammenzubringen, so dass das vierdimensionale Bild des Organs detaillierter ist.

Eine solche Erhebung erfordert technisch ausgereifte und qualitativ hochwertige Geräte. Bevor die Sensoren angebracht werden, trägt der Arzt das Gel auf die Haut auf. Spezielle Sensoren befinden sich in verschiedenen Positionen, die es ermöglichen, alle Teile des Herzens zu visualisieren, seine Arbeit zu bewerten, Strukturen und Ventilvorrichtungen zu verändern, Parameter zu messen.

Sensoren senden Ultraschallschwingungen aus, die auf den menschlichen Körper übertragen werden. Das Verfahren verursacht nicht einmal das geringste Unbehagen. Modifizierte Schallwellen werden über dieselben Sensoren an das Gerät zurückgegeben. Auf dieser Ebene werden sie in elektrische Signale umgewandelt, die von einem Echokardiographen verarbeitet werden.

Die Änderung der Art der Welle von dem Ultraschallsensor ist mit Änderungen in den Geweben, Änderungen in ihrer Struktur verbunden. Der Spezialist erhält auf dem Bildschirm ein klares Bild des Organs, am Ende der Studie erhält der Patient eine Abschrift.

Ansonsten erfolgt eine transösophageale Manipulation. Die Notwendigkeit dafür entsteht, wenn bestimmte "Hindernisse" den Durchgang von akustischen Wellen stören. Es kann subkutanes Fett, Knochen des Brust-, Muskel- oder Lungengewebes sein.

Die transösophageale Echokardiographie existiert in der dreidimensionalen Version, wobei der Sensor durch die Speiseröhre eingeführt wird. Die Anatomie dieses Bereichs (der Übergang von der Speiseröhre zum linken Atrium) ermöglicht es, ein klares Bild von kleinen anatomischen Strukturen zu erhalten.

Die Methode ist bei Erkrankungen des Ösophagus kontraindiziert (Strikturen, Varikose Dilatation seines Venenbettes, Entzündung, Blutung oder das Risiko ihrer Entwicklung während der Manipulation).

Obligatorisch vor dem transösophagealen Fasten dauert das Echo-KG 6 Stunden. Der Spezialist verzögert den Sensor nicht länger als 12 Minuten im Untersuchungsgebiet.

Indikatoren und ihre Parameter

Nach Beendigung der Studie erhalten der Patient und der behandelnde Arzt ein Protokoll der Ergebnisse.

Werte können Altersmerkmale sowie unterschiedliche Indikatoren bei Männern und Frauen haben.

Obligatorische Indikatoren werden berücksichtigt: die Parameter des interventrikulären Septums, des linken und rechten Herzens, der Zustand des Perikards und des Klappenapparats.

Norm für eine linke Herzkammer:

  1. Die Masse seines Myokards variiert bei Männern von 135 bis 182 Gramm, bei Frauen von 95 bis 141 Gramm.
  2. Der Masseindex des Myokards des linken Ventrikels: für Männer von 71 bis 94 Gramm pro m², für Frauen von 71 bis 80.
  3. Das Volumen der Höhle des linken Ventrikels in der Ruhe: bei den Männern von 65 bis zu 193 ml, für die Frauen von 59 bis zu 136 ml, die Größe der linken Herzkammer in der Ruhe von 4.6 bis zu 5.7 cm, während sich die Zahl 3.1 bis 4 verringert, 3 cm
  4. Die Dicke der Wände des linken Ventrikels überschreitet nicht eine normale 1,1 cm Zunahme der Belastung führt zur Hypertrophie der Muskelfasern, wenn die Dicke 1,4 cm oder mehr erreichen kann.
  5. Auswurffraktion. Seine Rate ist nicht niedriger als 55-60%. Dies ist die Menge an Blut, die das Herz bei jeder Kontraktion ausstößt. Die Abnahme dieses Indikators zeigt Herzversagen, Symptome von Blutstauung an.
  6. Impaktvolumen. Die Norm von 60 bis 100 ml zeigt auch, wie viel Blut in einer Reduktion freigesetzt wird.
  1. Die Dicke des interventrikulären Septums beträgt 10 bis 15 mm in der Systole und 6 - 11 mm in der Diastole.
  2. Der Durchmesser des Lumens der Aorta von 18 bis 35 mm ist normal.
  3. Die Wandstärke des rechten Ventrikels beträgt 3 bis 5 mm.

Die Prozedur dauert nicht länger als 20 Minuten, alle Daten über den Patienten und die Parameter seines Herzens werden in elektronischer Form gespeichert, eine Dekodierung wird in Händen durchgeführt, was für einen Kardiologen verständlich ist. Die Zuverlässigkeit der Technik erreicht 90%, das heißt, in den frühen Stadien ist es möglich, die Krankheit zu erkennen und eine angemessene Behandlung zu beginnen.

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