Hirnarrhythmie

Herzrhythmusstörungen sind pathologische Prozesse, die den gesamten menschlichen Körper negativ beeinflussen. In erster Linie ist das Gehirn aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung gestört. Daher ist es nicht notwendig, die Reise zum Arzt zu verzögern, wenn sich Symptome entwickeln, die für die Herzpathologie charakteristisch sind. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Vernachlässigung ihrer Gesundheit in Zukunft mit gefährlichen Komplikationen verbunden ist.

Was ist Arrhythmie?

Arrhythmie ist eine Pathologie, bei der Frequenz, Rhythmus und Reihenfolge der Erregung und Kontraktion des Herzmuskels gestört sind. Diese Art von Herzerkrankungen umfasst jede Art von Herzrhythmus, der sich von den Normen der Sinuskontraktionen unterscheidet. Während eines solchen pathologischen Zustandes ist die kontraktile Funktion des Herzmuskels gestört, und dies ist mit dem Auftreten gefährlicher Folgen verbunden, insbesondere einer Hirnblutung (Schlaganfall), einer zerebralen Hypoxie.

Ursachen und Symptome

  • neurocirculatory Dystonie;
  • Myokardinfarkt;
  • Kardiomyopathie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • Herzkrankheit (erworben oder angeboren).
  • während du auf das Baby wartest;
  • mit klimakterischen Veränderungen bei Frauen;
  • vor dem Hintergrund von endokrinen Erkrankungen.
  • Alkohol, Nikotin oder Drogenmissbrauch.
  • in stressigen Situationen;
  • in Ruhe, was einen dringenden Appell an den Arzt erfordert.

Unter den Symptomen der Arrhythmie emittieren:

  • deutliche Herzklopfen;
  • Gefühl von Herzversagen aufgrund von Unterbrechungen und Ausbleichen des Rhythmus;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche und Ohnmacht, was bei unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns typisch ist.
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Wie beeinflusst Arrhythmie das Gehirn?

Während Arrhythmien im menschlichen Körper ist die Durchblutung der inneren Organe unzureichend. Ein solcher pathologischer Prozess spiegelt sich zunächst im Gehirn wider. Eine unzureichende Blutversorgung des Körpers ist mit dem Beginn pathologischer Prozesse verbunden, insbesondere eines Schlaganfalls unterschiedlicher Stärke.

Was ist gefährlich?

Eine Arrhythmie in der Aorta reduziert den Blutfluss und somit eine unzureichende Menge an Sauerstoff in das Gehirn. Eine solche Verletzung manifestiert sich durch Schwindel, bei dem der Patient eine hohe Wahrscheinlichkeit des Bewusstseinsverlustes hat, also eine Verletzung. Zu den gefährlichen Folgen von Arrhythmien gehören akute Herzinsuffizienz, Schlaganfälle und Lungenödeme, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern.

Herzrhythmusstörungen provozieren die Entwicklung eines Schlaganfalls. Dies gilt insbesondere für Patienten mit chronischer Exstase. Während einer solchen Erkrankung tritt aufgrund der fehlenden kontraktilen Aktivität der Atrien eine Blutstagnation auf oder es bilden sich Gerinnsel, die sich mit dem Blutfluss in den Gefäßen bewegen und diese verstopfen. Oft wirkt sich ein solcher Thrombus auf das Gehirn aus, und dies provoziert den Beginn eines Schlaganfalls.

Was zu tun ist?

Zur Therapie und Prävention von Herzrhythmusstörungen und Hirnschäden gehören umfangreiche Maßnahmen, die unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden und umfassen:

  • Korrektur der Pathologie mit Hilfe von Medikamenten.
  • Beseitigung des Verbrauchs von schädlichen Substanzen (Alkohol, Nikotin und andere).
  • Kontrolle über den emotionalen Hintergrund. Der Patient muss stressige Situationen und Überlastung vermeiden.
  • Diätetische Ernährung. Die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.
  • Machbare Übung. Für Patienten mit Herzrhythmusstörungen werden Gehen, Schwimmen, Atemübungen und tägliche Morgengymnastik gezeigt. Bei anderen körperlichen Aktivitäten sollte der Patient nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt konsultiert werden.
  • Kontrolle von Gewicht und Blutdruck.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Unterbrechung der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems für alle inneren Organe gefährlich ist und das Gehirn keine Ausnahme ist. Daher ist es notwendig, wenn man Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels feststellt, einen Arzt aufzusuchen, der nach sorgfältiger Untersuchung die besten therapeutischen oder prophylaktischen Maßnahmen für einen bestimmten Patienten vorschreibt.

Herzrhythmusstörungen - was ist es und wie behandeln?

Arrhythmien des Herzens - Verletzungen der Frequenz, Rhythmus und Reihenfolge der Kontraktionen des Herzens. Sie können mit strukturellen Veränderungen im Reizleitungssystem bei Herzerkrankungen und (oder) unter dem Einfluss von vegetativen, endokrinen, Elektrolyt- und anderen Stoffwechselstörungen, mit Intoxikationen und einigen medizinischen Wirkungen auftreten.

Oft wird die Arrhythmie selbst bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen im Myokard teilweise oder hauptsächlich durch Stoffwechselstörungen verursacht.

Herzrhythmusstörungen Was ist das und wie behandeln? Normalerweise kontrahiert das Herz in regelmäßigen Abständen mit einer Frequenz von 60-90 Schlägen pro Minute. In Übereinstimmung mit den Bedürfnissen des Körpers kann es entweder seine Arbeit verlangsamen oder die Anzahl der Schnitte in einer Minute beschleunigen. Die Arrhythmie ist definitionsgemäß jeder Herzrhythmus, der sich vom üblichen Sinusrhythmus unterscheidet.

Gründe

Warum tritt Herzrhythmusstörungen auf und was ist das? Die Ursachen der Arrhythmie können funktionelle Störungen der Nervenregulation oder anatomische Veränderungen sein. Häufig sind Herzrhythmusstörungen ein Symptom einer Krankheit.

Unter den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind folgende Zustände von Arrhythmien begleitet:

  • koronare Herzkrankheit aufgrund von Veränderungen der Myokardstruktur und der Ausdehnung von Hohlräumen;
  • Myokarditis aufgrund einer beeinträchtigten elektrischen Stabilität des Herzens;
  • Herzfehler aufgrund erhöhter Belastung der Muskelzellen;
  • Verletzungen und chirurgische Eingriffe am Herzen führen zu einer direkten Schädigung der Bahnen.

Zu den Hauptfaktoren, die die Entwicklung von Arrhythmien provozieren, gehören folgende:

  • Sucht nach Energy-Drinks und Koffein-haltigen Getränken;
  • übermäßiger Konsum von Alkohol und Rauchen;
  • Stress und Depression;
  • übermäßige Übung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Herzkrankheiten wie Missbildungen, ischämische Erkrankungen, Myokarditis, Bluthochdruck und andere Zustände;
  • Arbeitsstörung und Schilddrüsenerkrankungen;
  • infektiöse Prozesse und Pilzinfektionen;
  • Bedingungen in der Menopause;
  • Gehirnerkrankungen.

Idiopathische Arrhythmie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten die Ursachen nicht näher spezifiziert sind.

Klassifizierung

In Abhängigkeit von der Herzfrequenz werden die folgenden Arten von Arrhythmien unterschieden:

  1. Sinustachykardie. Die Bildung von elektrischen Impulsen im Myokard führt zum Sinusknoten. Bei Sinustachykardie überschreitet die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute. Es wird von einer Person als Herzschlag gefühlt.
  2. Sinus Arrhythmie. Dies ist eine abnormale Veränderung der Herzfrequenz. Diese Art von Arrhythmie tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf. Es kann funktionell und in Bezug auf die Atmung sein. Wenn du einatmest, werden die Kontraktionen des Herzens häufiger, und wenn du ausatmest, werden sie weniger häufig.
  3. Sinus Bradykardie. Es ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz auf 55 Schläge pro Minute oder weniger gekennzeichnet. Es kann bei gesunden, körperlich trainierten Personen in Ruhe, in einem Traum beobachtet werden.
  4. Paroxysmales Vorhofflimmern. Sprechen Sie in diesem Fall von einem Herzklopfen mit dem richtigen Rhythmus. Die Häufigkeit der Kontraktionen während eines Angriffs erreicht 240 Schläge pro Minute, verursacht einen schwachen Zustand, vermehrtes Schwitzen, Blässe und Schwäche. Der Grund für diesen Zustand liegt im Auftreten zusätzlicher Impulse in den Vorhöfen, wodurch die Ruhephasen des Herzmuskels stark reduziert werden.
  5. Paroxysmale Tachykardie. Dies ist der richtige, aber häufige Rhythmus des Herzens. Die Herzfrequenz liegt gleichzeitig zwischen 140 und 240 Schlägen pro Minute. Es beginnt und verschwindet plötzlich.
  6. Extrasystole. Dies ist eine vorzeitige (außergewöhnliche) Kontraktion des Herzmuskels. Die Empfindungen dieser Art von Arrhythmien können entweder ein verstärkter Impuls in der Herzregion oder ein Schwund sein.

Abhängig von der Schwere und Schwere der Herzrhythmusstörungen wird das Behandlungsschema bestimmt.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Im Falle von Herzrhythmusstörungen können die Symptome sehr unterschiedlich sein und werden durch die Frequenz und den Rhythmus der Herzkontraktionen, ihre Wirkung auf die intrakardiale, zerebrale, renale Hämodynamik sowie die Myokardfunktion des linken Ventrikels bestimmt.

Die wichtigsten Anzeichen von Herzrhythmusstörungen sind der Herzschlag oder das Gefühl von Unterbrechungen, die während der Arbeit des Herzens verschwinden. Der Verlauf von Arrhythmien kann mit Erstickung, Angina, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und der Entwicklung eines kardiogenen Schocks einhergehen.

Symptomatologie in Abhängigkeit von der Form der Arrhythmie:

  1. Gefühle von häufigem, unregelmäßigem Herzschlag werden bei Vorhofflimmern beobachtet.
  2. Herzschwäche und Unbehagen im Herzbereich - mit Sinusarrhythmie.
  3. In Extrasystolen klagen Patienten über Gefühle von Fading, Stößen und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.
  4. Herzklopfen werden normalerweise mit Sinustachykardie assoziiert.
  5. Die paroxysmale Tachykardie ist gekennzeichnet durch plötzliche Entwicklungs- und Endanfälle des Herzschlags bis zu 140-220 Schlägen. in Minuten
  6. Schwindelanfälle und Ohnmachtsanfälle - mit Sinusbradykardie oder Sick-Sinus-Syndrom.

Es gibt sogenannte "dumme" Arrhythmien, die sich klinisch nicht manifestieren. Sie werden normalerweise durch körperliche Untersuchung oder Elektrokardiographie nachgewiesen.

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Die Prognose der Schwangerschaft und der bevorstehenden Geburt hängt davon ab, wie das Herz der Frau auf die erwarteten Ereignisse reagiert. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass eine Schwangerschaft, die keine gewöhnliche Erkrankung ist, eine Rhythmusstörung verursachen und Arrhythmie verursachen kann. Zum Beispiel zeigt das Auftreten von Extrasystole oder paroxysmale Tachykardie während der Schwangerschaft in der Regel keine organische Läsion des Myokards und tritt bei etwa 19-20% der Schwangeren auf. Und wenn eine Spättoxikose mit all dem einhergeht, dann ist es nicht notwendig, auf eine andere aus dem Herzen zu warten, Arrhythmien werden sich verstärken.

Diese Art von Arrhythmie, als vollständiger oder unvollständiger AV-Block, stellt keine besondere Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar. Darüber hinaus trägt eine Schwangerschaft zu einer Erhöhung der ventrikulären Rate bei, so dass Maßnahmen nur bei fallendem Puls bis 35 und niedrigeren Schlägen pro Minute (Geburtshilfe - das Auferlegen von Geburtszangen) ergriffen werden. Aber bei organischen Herzerkrankungen werden Frauen mit erhöhter Aufmerksamkeit behandelt, da das Auftreten von Vorhofflimmern in einer solchen Situation eine Kontraindikation für den Erhalt der Schwangerschaft darstellt. Darüber hinaus erfordert die Wahl des Liefermodus vor dem Begriff besondere Sorgfalt. Es scheint so gutartig, in anderen Fällen könnte ein Kaiserschnitt bei solchen Patienten mit einer Thromboembolie im Lungenarteriensystem (PE) bedroht sein.

Natürlich kann niemand jemandem eine Schwangerschaft verbieten, daher nehmen Frauen mit Herzerkrankungen bewusst das Risiko auf sich, das durch ihren gehegten Wunsch, Mutter zu werden, getrieben wird. Da jedoch bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist, müssen die Verschreibungen und Empfehlungen des Arztes genau befolgt werden: den Arbeits- und Erholungsplan beachten, die notwendigen Medikamente einnehmen und erforderlichenfalls unter ärztlicher Aufsicht hospitalisiert werden. Die Entbindung bei solchen Frauen erfolgt in der Regel in einer spezialisierten Klinik, in der eine Frau bei unvorhergesehenen Umständen jederzeit eine notfallmedizinische Versorgung (unter Berücksichtigung von Herzerkrankungen) erhalten kann.

Diagnose

Wenn Anzeichen von Arrhythmien vorliegen, wird der Arzt eine vollständige Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße verschreiben, um seine Ursache zu identifizieren. Die primären Diagnoseverfahren sind das Hören des Herzens und des EKGs.

Wenn die Pathologie nicht permanent ist, wird das Holter-Monitoring verwendet - rund um die Uhr Aufzeichnung von Herzrhythmen mit speziellen Sensoren (durchgeführt in der stationären Abteilung). In einigen Fällen ist passive Forschung nicht genug. Dann induzieren Ärzte auf künstliche Weise Arrhythmie. Hierfür wurden mehrere Standardtests entwickelt. Hier sind sie:

  • körperliche Aktivität;
  • Kartierung;
  • elektrophysiologische Untersuchung;
  • Test mit einem geneigten Tisch.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Im Falle einer diagnostizierten Herzrhythmusstörung erfolgt die Wahl der Behandlungstaktik unter Berücksichtigung der Ursache, der Art der Herzrhythmusstörung und des Allgemeinzustandes des Patienten. Um die normale Funktion des Herzens wiederherzustellen, reicht es manchmal aus, eine medizinische Korrektur der Grunderkrankung durchzuführen. In anderen Fällen kann der Patient eine medizinische oder chirurgische Behandlung benötigen, die notwendigerweise unter systematischer EKG-Überwachung durchgeführt werden muss.

Medikamente zur medikamentösen Behandlung von Arrhythmien:

  • Kalziumkanalblocker - Verapamil / Diltiazem;
  • Betablocker - Metoprolol / Bisoprolol / Atenolol;
  • Kaliumkanalblocker - Cordaron / Sohexal;
  • Natriumkanalblocker - Novocainid / Lidocain.

In den Stadien des starken Abbaus von Muskel-Herzgewebe wird auf Chirurgie zurückgegriffen. Die folgenden Prozeduren können zugewiesen werden:

  • Herzschrittmacher;
  • Implantation eines Kardioverter-Defibrillators;
  • Radiofrequenz-Katheterablation.

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere ihrer komplexen Formen, wird nur von einem Kardiologen durchgeführt. Wenden Sie die oben genannten Medikamente nur nach strengen Angaben, abhängig von der Art der Arrhythmie. Zu Beginn der Behandlung sollte die Auswahl des Medikaments unter der Aufsicht eines Arztes und in schweren Fällen nur im Krankenhaus erfolgen. Bei der Diagnose wählt der Arzt eine medikamentöse Therapie.

Volksheilmittel

Sofort stellen wir fest, dass bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen Volksheilmittel nur als Ergänzung zu traditionellen medizinischen Präparaten verwendet werden sollten, aber in keinem Fall sollten sie ersetzt werden. Tatsächlich beschleunigen Kräuter nur den Heilungsprozess, sind aber nicht in der Lage, eine Person vollständig zu heilen. So sollte es bei der Auswahl Ihrer Lieblingsrezepte weitergehen.

  1. Gießen Sie 30 Weißdornbeeren mit einem Glas kochendem Wasser und legen Sie die Mischung für 10-15 Minuten auf ein kleines Feuer. Die Abkochung wird den ganzen Tag über zu gleichen Teilen frisch verzehrt.
  2. Mischen Sie eine Flasche mit Tinktur aus Baldrian, Weißdorn und Herzgespann. Schütteln Sie die Mischung gut und stellen Sie sie für 1-2 Tage in den Kühlschrank. Die Medizin wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten, 1 Teelöffel eingenommen.
  3. Kochen Sie ein Glas Wasser in einer Emailleschüssel und fügen Sie dann 4 Gramm Adoniskraut hinzu. Die Mischung bei schwacher Hitze 4-5 Minuten kochen lassen, dann abkühlen lassen und die Pfanne 20-30 Minuten an einen warmen, trockenen Ort stellen. Gespannte Brühe wird im Kühlschrank aufbewahrt, 1 Esslöffel 3 mal am Tag genommen.
  4. Schneiden Sie 0,5 kg Zitronen und füllen Sie sie mit frischem Honig, Zugabe zu der Mischung von 20 Kernen, aus den Samen von Aprikosen entfernt. Mischen Sie gründlich und nehmen Sie 1 Esslöffel am Morgen und am Abend.

Konsequenzen

Der Verlauf einer Arrhythmie kann durch Kammerflimmern und -flattern kompliziert werden, was dem Stoppen der Blutzirkulation gleichkommt und zum Tod des Patienten führt. Schon in den ersten Sekunden entwickeln sich Schwindel, Schwäche, Bewusstlosigkeit, unwillkürliches Wasserlassen und Krämpfe. Blutdruck und Puls werden nicht erkannt, die Atmung stoppt, die Pupillen weiten sich aus - es kommt zum klinischen Tod.

Bei Patienten mit chronischem Kreislaufversagen (Angina, Mitralstenose) kommt es bei Paroxysmen von Tachyarrhythmien zu Dyspnoe und Lungenödeme können sich entwickeln.

Bei vollständiger atrioventrikulärer Blockade oder Asystolie können sich synkopale Zustände (Morgagni-Adems-Stokes-Anfälle mit Bewusstseinsstörungen) entwickeln, die durch eine starke Abnahme von Herzzeitvolumen und Blutdruck sowie eine Abnahme der Blutversorgung des Gehirns verursacht werden.

Thromboembolische Störungen bei Vorhofflimmern in jedem sechsten Fall führen zu Hirnschlag.

Prävention

Auch wenn Sie wissen, worum es sich bei dieser Krankheit handelt, sind Ratschläge zur Behandlung von Arrhythmien nutzlos, wenn Sie nicht die einfachen Regeln der Prävention zu Hause befolgen:

  1. Morgensport oder Leichtathletik.
  2. Überwachen Sie Blutzucker und Blutdruck
  3. Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.
  4. Pflegen Sie Ihr Gewicht innerhalb der normalen Grenzen.
  5. Behalten Sie die ruhigste, gleichmäßige Lebensweise bei, die nur minimalen Emotionen, Spannungen und Spannungen ausgesetzt ist.
  6. Richtige Diät, bestehend aus ausschließlich natürlichen Produkten.

Wenn die ersten Anzeichen von Arrhythmie auftreten, dann sollten Sie nicht auf das Hinzufügen von schwereren Symptomen warten, kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, dann wird das Risiko von Komplikationen und Gewichtung des allgemeinen Wohlbefindens viel niedriger sein.

Prognose

In Bezug auf die Prognose sind Arrhythmien äußerst zweideutig. Einige von ihnen (supraventrikuläre Extrasystolen, seltene Extrasystolen der Ventrikel), die nicht mit einer organischen Herzerkrankung in Verbindung gebracht werden, stellen keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Vorhofflimmern kann im Gegensatz dazu zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen: ischämischer Schlaganfall, schwere Herzinsuffizienz.

Die schwersten Arrhythmien sind Flattern und Kammerflimmern: Sie stellen eine unmittelbare Lebensbedrohung dar und erfordern eine Reanimation.

Gehirn mit Arrhythmien

Arrhythmie ist eine der häufigsten Herzerkrankungen. Die Gefahr besteht darin, dass die Pathologie asymptomatisch ist, aber schwerwiegende Folgen hat. Wegen der Störung des Herzens leidet das Gehirn. Die Behandlung sollte umfassend sein und Maßnahmen umfassen, um die Beschwerden beider Systeme zu beseitigen. Selbst kontraindiziert.

Ursachen von Arrhythmie

Die Krankheit ist durch eine Herzrhythmusstörung gekennzeichnet.

Das Problem beginnt sich zu entwickeln, wenn Probleme mit dem Herzschlag auftreten. Ein spezielles Organ, der Sinusknoten, ist für diese Funktion verantwortlich. Schäden daran können Viruserkrankungen oder Herzerkrankungen verursachen. Infolgedessen beginnen sich die Ventrikel ungleichmäßig oder langsamer als gewöhnlich zusammenzuziehen.

Die Erreger der Arrhythmie sind bedingt in 2 Gruppen unterteilt:

Die erste Art umfasst alle Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Myokarditis, Ischämie, Kardiomyopathie, Angiopathie auf dem Hintergrund von Diabetes, verschiedene Pathologien oder Folgen nach Herzoperationen. Alle diese Pathologien beeinträchtigen die Arbeit des Herzmuskels und verursachen Arrhythmien. Die funktionelle Gruppe umfasst Ursachen neurogener, mechanischer und idiopathischer Natur. Dazu gehören:

Viren können Herzprobleme verursachen.

  • übermäßiger emotionaler Stress;
  • Stress;
  • Neurose;
  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • ungesunde Ernährung;
  • Störung der Schilddrüse;
  • Viren;
  • Intoxikation;
  • Hypoxie;
  • Brustverletzungen;
  • Schwangerschaft;
  • PMS.

Auch die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Arbeit des Vagusnervs. Sein Einfluss ist besonders ausgeprägt vor dem Hintergrund von Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren, Blasenerkrankungen. Zu den iatrogenen Erregern gehören Medikamente (Glykoside, Adrenostimulatoren), die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken. Die Ärzte identifizieren auch die Ursachen von Herzrhythmusstörungen. Dazu gehören Elektrolytstörungen im Herzmuskel.

Symptome der Krankheit

Die Symptome von Arrhythmie unterscheiden sich je nach Art. Tachykardie manifestiert sich in einem schnellen Rhythmus, mehr als 100 Kontraktionen pro Minute. Bei Bradykardie schwächt sich der Herzschlag und fällt unter 60 Schläge. Während Beats fühlen Patienten eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzens. Bei Vorhofflimmern sind bei jedem Schlag schmerzhafte Spasmen in der Brust charakteristisch. Und auch eine Blockade des Herzens ausstrahlen, die tödlich ist.

Vor dem Hintergrund der krankhaften Arbeit des Herzens fühlt sich ein Mensch oft schwach.

Häufige Symptome sind Schwindel, Schwäche, Kurzatmigkeit, Schmerzgefühle in der Region des Herzens. Die Patienten erleben chaotische Kontraktionen, einen nachlassenden und beschleunigenden Rhythmus. Oft verlieren Patienten das Bewusstsein. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass nicht genug Sauerstoff im Gehirn ist. Arrhythmien sind durch Angst und Zittern gekennzeichnet. Bei Vorhofflimmern treten Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle auf, bei denen der Druck steigt, die Person bleich wird, sich schwach anfühlt und Krämpfe beginnen.

Wie beeinflusst es das Gehirn?

Während Arrhythmien können sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden. Dementsprechend geht das Blut schlecht zu anderen Organen. Dies betrifft besonders das Gehirn. Dieses Problem tritt häufig bei Vorhofflimmern auf. Ältere Menschen sind gefährdet, sie haben oft eine Verletzung im Gehirn vor dem Hintergrund von Thromboembolien. Ohne Behandlung führt dies zu schwerwiegenden Folgen.

Was ist gefährlich?

Aufgrund der geringen Menge an Blut, die das Herz an das Gehirn liefert, entwickelt sich das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. Darüber hinaus bilden sich in den Gefäßen der Eingeweide und Gliedmaßen Blutgerinnsel. Im schlimmsten Fall ist eine Operation notwendig, um sie zu entfernen. Fibrillierung kann eine dilatative Kardiomyopathie verursachen. Es ist gefährlich, schwere Verletzungen in der Tätigkeit des Herzens. Mit Blut kommt und Sauerstoff, und seine Abwesenheit führt zu Schwindel und Bewusstlosigkeit.

Diagnose

Die Untersuchung wird von einem Kardiologen durchgeführt. Der Arzt misst Puls, Druck und hört den Beschwerden des Patienten zu. Genaue Anzeigen werden durch Ergebnisse einer EKG-Forschung gegeben. Aber wenn die Arrhythmie spontan auftritt, ist es besser, täglich zu überwachen. Um die Ursache der Krankheit zu identifizieren, eine Echokardiographie durchführen. Manchmal beziehen Sie sich auf zusätzliche Tests mit Lasten.

Wie behandeln?

Die beste Prävention von Erkrankungen des Gehirns ist die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Um dies zu tun, verschreibt der Arzt Antiarrhythmika. Dazu gehören membranstabilisierende adrenerge Blocker, einschließlich "Atenolol", "Nadolol", "Acebutolol", sowie Blocker der Kaliumkanäle "Sotalol", "Ibutilid", "Dofetilide" und der Kalvarienrouten "Verapamil", "Diltiazem". Zusätzlich wird die Stimulation durchgeführt. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, um einen Defibrillator zu installieren.

Kardiologen empfehlen leichte Übungen, um die Gesundheit zu erhalten, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und auf eine gesunde Ernährung umzusteigen. Starker Kaffee und Tee ist besser, Kräutertinkturen zu ersetzen. Nun helfen Atemübungen, an der frischen Luft spazieren gehen. Aber Patienten müssen ständig von Ärzten überprüft werden, um einen Rückfall zu vermeiden.

Welche Gefahr besteht bei jeder Art von Herzrhythmusstörungen?

Das menschliche Herz ist so ausgelegt, dass es während des gesamten Lebens einen bestimmten Rhythmus übertrifft und Blut pumpt, das Sauerstoff und Nährstoffe durch den Körper transportiert.

Verschiedene Krankheiten, chronische Pathologien, schlechte Angewohnheiten, Drogenmissbrauch, anhaltender Stress und vieles mehr können Störungen im Rhythmus des Hauptorgans hervorrufen, was zur Entwicklung von Arrhythmien führen wird.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen schnellen oder langsamen Herzschlag (verglichen mit normalen 60-80 Schlägen pro Minute) aufgrund der Unterbrechung der elektrischen Impulse, die das Herz unregelmäßig schlagen lassen, während einige seiner Kontraktionen aus dem allgemeinen Rhythmus herausfallen.

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Arten von Rhythmusstörungen

Medizin bekannte Arten von Arrhythmien, die auf mehrere hundert geschätzt werden. Selbst eine geringfügige Störung der allgemeinen Funktion des Körpers kann zu einem kurzfristigen Herzschlagversagen führen, ganz zu schweigen von schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Meistens begleitet Arrhythmie eine ernstere Krankheit.

Die wichtigsten Arten von Arrhythmien sind:

  • Es kann sogar bei jedem gesunden Menschen beobachtet werden, wenn die Herzfrequenz auf 60 Schläge sinkt.
  • Auch kann Bradykardie intrakraniellen Druck, Störung der Schilddrüse, Hypotonie, Intoxikation mit medizinischen Präparaten, Herzerkrankungen hervorrufen.
  • Es ist gekennzeichnet durch kalten Schweiß, Schwäche, Schwindel, Ohnmacht, Schmerzen im Herzen.
  • Es wird durch vorzeitige Muskelkontraktionen verursacht, wenn das Herz unzeitige Impulse gibt, was zum Verschwinden seiner Arbeit führt.
  • Bei Fehlschlägen können die Vorhöfe nicht mit Blut gefüllt werden, weshalb sie es auch nicht wegwerfen.
  • Die Pathologie zeichnet sich durch einen sehr hohen Kontraktionsrhythmus bis zu 150-240 Schlaganfällen aus, und der Zustand des Patienten ist durch Schwäche und vermehrte Transpiration gekennzeichnet.
  • Diese Art von Arrhythmie kann plötzlich auftreten und verschwinden, und ihre Ursachen ähneln Extrasystolen.
  • Während der Manifestation der Pathologie wird die atriale Arbeit beobachtet, die nicht von einem elektrischen Impuls koordiniert wird, wenn ihre kontraktile Funktion schließlich verschwindet oder chaotisch ist.
  • Die Krankheit äußert sich durch Kurzatmigkeit, Zittern in der Brust und ist oft der Grund für einen Krankenhausaufenthalt.
  • Ausgedrückt 1, 2 und 3 Grad und kann vollständig oder unvollständig sein.
  • Symptom der Arrhythmie ist ein fehlender Puls, und Rhythmusstörungen führen zu Ohnmacht, Krämpfen.
  • Wenn eine vollständige Blockade auftritt, kann dies fatal sein.
  • Es ist eine Form von paroxysmal.
  • Eine Störung des Herzschlags, deren Quelle im linken oder rechten Ventrikel beobachtet wird, ist mit einer Veränderung des Myokardmuskels verbunden.
  • Pathologie erscheint am häufigsten vor dem Hintergrund von Ischämie und Herzerkrankungen, einem Tumor.
  • Bei Arrhythmien tritt nicht nur ein hoher Kontraktionsrhythmus auf, sondern die Vorhöfe sind betroffen, die Hämodynamik ist gestört, was sehr oft zu einem plötzlichen Herzstillstand führt.
  • Es ist durch asynchrone Kontraktionen verschiedener Fasern des Myokardmuskels gekennzeichnet.
  • Aufgrund einer unzureichenden Freisetzung von Blut kann der Blutfluss stoppen und sterben.

Lesen Sie hier über Kardioversion bei Vorhofflimmern.

Wie gefährlich sind verschiedene Formen von Herzrhythmusstörungen?

Die Ursachen, Symptome und Folgen der Krankheit können in dem Grad der Komplexität und der Gefahr für das Leben des Patienten variieren. Sie helfen zu verstehen, was die Arrhythmie des Herzens bedroht, wenn sie nicht behandelt wird.

Wie bei jeder Krankheit müssen Arrhythmien des Herzens richtig diagnostiziert und verhindert werden, so dass die Entwicklung von komplexen Formen der Krankheit, die tödlich sein können, rechtzeitig gestoppt werden kann.

Sinus

Das Problem der Sinus-Arrhythmie ist häufiger bei Jugendlichen, kleinen Kindern und Jugendlichen. Die Pathologie ist durch den Krankheitsverlauf gekennzeichnet, der keine medizinische Intervention erfordert, weil die sich verändernden Lebensumstände von selbst gehen.

Eine Arrhythmie gilt nicht als gesundheitsschädlich, außer bei Schwangerschaft, wenn Herzrhythmusstörungen, die ununterbrochen Blut pumpen müssen, negative Auswirkungen auf den Fetus und die Gesundheit der Mutter haben können.

Als Folge von gestörten Herzkontraktionen kann die Blutzirkulation in der Gebärmutter leiden, zu der ständig Sauerstoff und Nährstoffe mit Blut fließen müssen.

Wenn die Herzrhythmusstörung bei Kindern und Jugendlichen mit ausgeprägten Symptomen beobachtet wird, die für die Manifestation dieser Art von Arrhythmie charakteristisch sind, kann dies das Lernen, den Sport und die volle Entwicklung der Persönlichkeit beeinträchtigen.

Die Manifestationen der Sinusarrhythmie sind durch Ursachen gekennzeichnet, die dazu führen können:

Eine schlechte Durchblutung wird meist von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems begleitet, wenn die Herzmuskelkapazität beeinträchtigt ist.

Kreislaufversagen kann kardial oder vaskulär sein, in jedem Fall verursacht es Arrhythmie.

Wenn die Ursache der Sinus-Arrhythmie ein vaskulärer Kreislaufversagen ist, kann es begleitet werden von:

  • Ohnmacht oder Schock;
  • zusammenbrechen;
  • Manifestation der vegetativ-vaskulären Dystonie.

Im Falle einer Kreislaufinsuffizienz werden Asthmaanfälle beobachtet. Die akute Manifestation einer gestörten Durchblutung führt zu erhöhter Herzfrequenz, Blässe, Schwellung der unteren Extremitäten und erhöhtem Druck. Wenn der Rhythmus verlangsamt wird, im Gegenteil, der Druck sinkt, Anfälle können auftreten.

Der Zustand des Schocks, vor dessen Hintergrund die Sinusarrhythmie auftritt, führt zu einer Gefährdung der Arbeit des gesamten Kreislaufsystems und dementsprechend zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten.

  • Das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren im Gehirn verursacht auch häufige Manifestationen von Sinus-Arrhythmie.
  • Unabhängig von der Lage des Tumors verursacht eine Wirkung auf das Gehirn, mit intrakraniellen Druck erhöht, und die Durchblutung im Gehirn ist gebrochen.
  • Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Gewichtsverlust und vieles mehr sind charakteristisch für die Krankheit, gegen die die Arrhythmie des Herzens auftritt.
  • Eine Krankheit, die den Bluthämoglobinspiegel senkt, kann Sinusarrhythmien verursachen. Die Krankheit ist durch einen schnellen Herzschlag gekennzeichnet, der von einer Sinustachykardie begleitet wird.
  • Anämie kann nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer ernsteren Erkrankung.
  • Ein Mangel an Eisen im Blut reduziert die Arbeitsfähigkeit, führt zu einem Zusammenbruch, Schwindel, Ohnmacht, Kurzatmigkeit, all diese Symptome, die Arrhythmie kennzeichnen, wenn der Körper sich zur Arbeit "zwingen" muss.
  • Der Erreger einer Infektionskrankheit wird zu einem Virus, der im Körper eine aggressive Umgebung schafft, die ihn dazu bringt, mit einem fremden Element zu kämpfen.
  • Meistens muss der Körper im Verlauf der Krankheit interne Ressourcen aufwenden, um den pathologischen Zustand zu überwinden. Gleichzeitig nimmt der Herzrhythmus immer mehr zu, er beginnt immer mehr zu sinken und versucht, allen Geweben und Organen Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen, die der Körper zur Genesung und Erholung so dringend benötigt.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur verursacht mehr Blutfluss und Herzklopfen.

Vorhofflimmern

Seine häufigen Manifestationen gelten als ziemlich gefährlich für die Gesundheit des Patienten, der chaotische oder verblassende Kontraktionen des Myokardmuskels diagnostiziert. Akute Attacken führen zu sofortigen Krankenhausaufenthalten.

Die Entwicklung von Vorhofflimmern kann verursacht werden durch:

  • verschiedene Herzerkrankungen (oft Ischämie);
  • Rausch des Körpers;
  • falscher Lebensstil;
  • Alkoholmissbrauch;
  • schwere Krankheit;
  • Mitralklappenerkrankung;
  • Hypertonie.

Das allgemeine klinische Bild der Arrhythmie ist durch schnellen Herzschlag, Brustschmerzen, Myokardischämie gekennzeichnet, die sich in einen Herzinfarkt, Übelkeit, Angstzustände verwandeln kann. Die Patienten klagen oft über nächtlichen Luftmangel und Brustschmerzen.

Tritt ein Anfall von Vorhofflimmern vor dem Hintergrund von emotionalem Stress auf, kann dies mit einem erhöhten Urinausstoß einhergehen. Durch Vorhofflimmern (Fibrillation) entsteht eine supraventrikuläre Rhythmusstörung.

Seltene Manifestationen der Krankheit erfordern keinen therapeutischen Zweck und bei konstanten Angriffen werden Antiarrhythmika verschrieben. Wie gefährlich die Vorhofarrhythmie durch die Komplikationen, zu denen sie führt, beurteilt werden kann.

Vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln, eine Arterienblockade (Thromboembolie) und ein Herzstillstand können auftreten. Die Krankheit ist durch Mortalität gekennzeichnet, die die Sterberate bei Sinusarrhythmie doppelt so hoch ist.

  • Vorhofflimmern kann zu Herzversagen führen, wenn der Körper nicht in der Lage ist, Blut vollständig zu pumpen.
  • Infolgedessen leidet der gesamte Körper an einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, und Blutstauung kann auftreten.
  • Zusätzlich zu Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz ist auch in der Regel von Herzerkrankungen, Ischämie, Bluthochdruck, Rheuma, Myokarditis, Lungenerkrankungen, Anämie, schlechte Angewohnheiten, Schilddrüse begleitet, so kann es nicht eine unabhängige Krankheit genannt werden.

Als Folge der Erkrankung kann sich eine linksventrikuläre Herzinsuffizienz entwickeln:

  • Im ersten Fall gibt es eine Stagnation im Lungenkreislauf, was zu einer Verringerung der Sauerstoffversorgung des Blutes, Kurzatmigkeit und schneller Ermüdung führt.
  • Im zweiten Fall wird die Flüssigkeit in einem großen Kreis gehalten, was zu Ödemen führt. Patienten haben paroxysmalen Husten, der mit einem schnellen Herzschlag verbunden ist.
  • Die Verletzung des Herzschlags und infolge der Blutzirkulation führt zur Verstopfung der Arterie durch ein Blutgerinnsel, das infolge der Stagnation gebildet wurde.
  • Wenn eine Blockade in einem lebenswichtigen Organ auftritt, wird es tödlich sein.
  • Die Thromboembolie kann keine eigenständige Erkrankung sein und entwickelt sich vor dem Hintergrund pathologischer Erkrankungen, die mit Gefäß- und Herzerkrankungen verbunden sind.
  • Das Ergebnis eines lockeren Blutgerinnsels kann auch ein Schlaganfall, Myokardinfarkt sein.
  • Die Bildung von Blutgerinnseln ist anfälliger für Raucher mit Diabetes und Arteriosklerose.

Bestimmen Sie den Herzstillstand durch folgende Symptome:

  • es gibt keinen Puls, der durch Sondieren der Halsschlagader bestimmt wird;
  • Atemstillstand, der mit einem Spiegel und der Bewegung der Brust eingestellt wird;
  • Pupillen sind geweitet, sie reagieren nicht auf Licht;
  • Teint ist grau oder blau;
  • Es gab einen Bewusstseinsverlust, der mehr als 20 Sekunden dauerte.

Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Person nicht rechtzeitig Hilfe leistet und sie nicht auf die Intensivstation bringt, ist Herzstillstand tödlich. Erste Hilfe, wenn Sie versuchen, die Atmung und den Herzschlag wiederherzustellen, wird etwa 10 Minuten gegeben.

Die Ursachen für Herzstillstand auf dem Hintergrund verschiedener schwerer Erkrankungen können vielfältig sein. Nur ein Drittel der Opfer kann wiederbelebt werden, wobei nur ein kleiner Prozentsatz der vollwertigen Mitglieder der Gesellschaft übrig bleibt.

Schwere Schübe von komplettem oder unvollständigem Herzblock

Herzblockade kann nicht nur Herzversagen, sondern auch zerebrale Ischämie, Angina pectoris, plötzlichen Tod verursachen.

Während eines schweren Anfalls werden Impulse im gesamten Myokard verlangsamt oder stoppen. Eine unvollständige Blockade ist gekennzeichnet durch einen Verlust von Puls und Herzton.

Für einen vollständigen Herzblock ist ein Puls von weniger als 40 Schlägen charakteristisch, ein ohnmächtiger und krampfhafter Zustand.

Der ischämische Zustand des Gehirns ist durch eine durch Sauerstoffmangel beeinträchtigte Blutzirkulation gekennzeichnet. Der Verletzung des Blutflusses geht eine Verengung der Hirngefäße oder deren vollständige Blockierung vor dem Hintergrund einer Herzrhythmusstörung voraus.

Ischämie kann chronisch sein, wenn der Patient mit einer Störung der Herzrhythmus nicht rechtzeitig zur medizinischen Hilfe kommt.

Die Ursache der Ischämie ist meist Atherosklerose, die dazu führt, dass die Gefäße mit Fettablagerungen, gestörter Durchblutung und Herzfunktion verstopfen. Es wird angenommen, dass die Ursache der zerebralen Ischämie wie folgt bezeichnet werden kann:

  • Herzversagen;
  • Sinustachykardie;
  • Sinusbradykardie;
  • Anämie;
  • Vergiftung durch giftige Dämpfe oder Gase.

Die chronische Form der Krankheit ist durch Müdigkeit und langsame Prozesse der Gehirnaktivität gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich das Gedächtnis, Schwindel und Kopfschmerzen erscheinen, Ohnmacht, Druck steigt, die Sprache ist gestört.

  • Eine Herzblockade kann zu einer Angina pectoris führen, die sich durch Schmerzen hinter dem Brustbein äußert und aufgrund einer zusammendrückenden Bedingung in der Brust Angina pectoris genannt wird. Es kann durch emotionale Überforderung ausgelöst werden, die sich oft in starken Rauchern manifestiert.
  • Der Schmerz während eines Angriffs wird hinter dem Sternum gefühlt, es gibt der Brust, dem linken Arm, Schulter, Hals, Kiefer. Auf dem Hintergrund des Angriffs erscheinen Angst und Angst. Die Krankheit ist ein verstecktes Zeichen für eine ernsthafte Pathologie.
  • Der Hauptgrund für die Entwicklung von wiederkehrenden Anfällen ist eine Herzrhythmusstörung, die zu Sauerstoffmangel aufgrund unzureichender Durchblutung führt.
  • Der Mangel an Durchblutung tritt aufgrund einer Verringerung des Lumens in den Koronararterien auf, durch die Blut zum Herzen fließt. Der Grund für die Verengung kann Atherosklerose oder Vasospasmus sein.
  • Bei Frauen mit Beginn der Menopause erhöht sich die Herzfrequenz, während des reproduktiven Zeitalters werden sie durch Hormone vor ihnen geschützt.
  • Die Folgen von Herzrhythmusstörungen bei Männern können in jedem Alter beobachtet werden. Meistens führt dies dazu, dass man sich keiner schweren körperlichen Anstrengung unterziehen kann, um sich besser zu trainieren.

Paroxysmale Extrasystolietachykardie

Für einen plötzlichen Anfall infolge von Herzrhythmusstörungen ist ein sehr hoher Herzschlag mit bis zu 250 Schlägen und Kurzatmigkeit charakteristisch.

Der Attacke geht ein Schub im Herzen voraus, dann tritt eine Tachykardie auf, die mit Schmerzen im Brustbein, einem starken Blutdruckabfall, Blässe der Haut und einem Gefühl der Angst einhergeht.

Das Vorhandensein eines rhythmischen und arrhythmischen Pulses ist charakteristisch.

Die Ursache der Tachykardie kann sein:

  • Sauerstoffmangel;
  • Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • Anämie;
  • Rauchen, Alkohol;
  • chronische Kurzatmigkeit;
  • Thyreotoxikose;
  • ein anderer.

Das klinische Bild der paroxysmalen Extrasystolietachykardie ist durch das Vorhandensein von aktiven Läsionen mit Pathologie im Myokard gekennzeichnet. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass es viele Formen hat, mit bestimmten Komplikationen auftreten kann, die bei Erwachsenen und Kindern auftreten.

Paroxysmale Extrasystolietachykardie kann zu verschiedenen Erkrankungen führen:

  • Wenn ein Patient eine chronische Herzinsuffizienz hat, kann sich auf seinem Hintergrund Tachykardie entwickeln, die einen arrhythmischen Schock verursacht.
  • Infolge eines Schocks fällt der Blutdruck des Patienten stark ab und manchmal kann ein Lungenödem auftreten.
  • Wenn die Herzfrequenz wiederhergestellt ist, verschwindet der Schock.
  • In diesem Fall kann Asthma, begleitet von Erstickung oder Kurzatmigkeit und Lungenödem, auf dem Hintergrund der Arrhythmie auftreten.
  • Neben der Pathologie gibt es Schmerzen hinter dem Sternum, Schwellungen der Extremitäten, die bläulich werden.
  • Der arterielle Druck nimmt ab, Venen nehmen zu, Venen im Nacken schwellen an, der Puls hört auf, spürbar zu sein.
  • Der Zustand führt sehr oft zum Herzstillstand.
  • Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch Verengung der Hirngefäße, vollständige oder teilweise Blockade, die zu ischämischem Schlaganfall, Hirninfarkt führen kann.
  • Hirnschwellung kann auftreten.
  • Der Anfall geht einher mit Bewusstlosigkeit, Krämpfen und dem Vorhandensein von erweiterten Pupillen.
  • Fibrillation oder Zittern der Ventrikel kann plötzlichen Tod verursachen, weil es am häufigsten vor dem Hintergrund einer akuten Form von Myokardinfarkt auftritt.
  • Unterbrechungen in der Blutversorgung von Organen und Geweben sind auf die chaotische Kontraktion der Ventrikelwände zurückzuführen.
  • Ein Herzstillstand tritt in diesem Fall in 80% der Fälle auf.

Lesen Sie auch, was mit Herzrhythmusstörungen zu tun ist und wie man Erste Hilfe leistet.

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Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (Vorhofflimmern, Vorhofflimmern) ist eine Art von Herzrhythmusstörung, die durch eine schnelle unregelmäßige Vorhofkontraktion mit einer Frequenz von 350-700 pro Minute gekennzeichnet ist. Wenn der Anfall von Vorhofflimmern länger als 48 Stunden anhält, steigt das Thromboserisiko und die Entwicklung eines schweren ischämischen Schlaganfalls stark an. Die chronische Form des Vorhofflimmerns trägt zum schnellen Fortschreiten des chronischen kardiovaskulären Versagens bei.

Patienten mit Vorhofflimmern in der Praxis eines Kardiologen werden häufig gefunden. In der Gesamtstruktur der Inzidenz verschiedener Arten von Arrhythmien macht die Vorhoffrequenz etwa 30% aus. Mit zunehmendem Alter nimmt die Prävalenz zu. So, bis zu 60 Jahren, wird diese Art von Arrhythmie bei 1% der Menschen beobachtet, und nach 60 Jahren ist die Krankheit bereits in 6% nachgewiesen.

Formen der Krankheit

Die Klassifizierung von Formen des Vorhofflimmerns wird unter Berücksichtigung der elektrophysiologischen Mechanismen, ätiologischen Faktoren und Merkmale des klinischen Verlaufs durchgeführt.

Je nach Dauer des pathologischen Prozesses werden folgende Formen des Vorhofflimmerns unterschieden:

  • paroxysmal (vorübergehend) - ein Angriff dauert in den meisten Fällen nicht mehr als einen Tag, kann aber bis zu einer Woche dauern;
  • persistent - Zeichen von Vorhofflimmern bestehen länger als 7 Tage;
  • chronisch - sein Hauptunterscheidungsmerkmal ist die Unwirksamkeit der elektrischen Kardioversion.

Anhaltende und vorübergehende Formen von Vorhofflimmern können einen Rückfallverlauf haben, d. H. Angriffe von Vorhofflimmern können wieder auftreten.

Abhängig von der Art der Vorhofrhythmusstörung wird Vorhofflimmern in zwei Arten unterteilt:

  1. Vorhofflimmern (Fibrillation). Es gibt keine koordinierte atriale Kontraktion, da es eine unkoordinierte Kontraktion einzelner Muskelfasergruppen gibt. Im atrioventrikulären Übergang sammeln sich eine Vielzahl elektrischer Impulse an. Einige von ihnen beginnen sich in das ventrikuläre Myokard zu verbreiten, wodurch sie sich kontrahieren. Abhängig von der Frequenz der ventrikulären Kontraktionen wird Vorhofflimmern in Bradysystolic (weniger als 60 Schläge pro Minute), normosystolische (60-90 Schläge pro Minute) und tachysystolische (über 90 Schläge pro Minute) unterteilt.
  2. Vorhofflattern. Die Frequenz der Vorhofkontraktionen erreicht 200-400 pro Minute. Gleichzeitig bleibt ihr korrekt koordinierter Rhythmus erhalten. Wenn Vorhofflattern fast vollständig fehlt diastolische Pause. Sie sind in einem konstanten Zustand der Systole, d. H. Sie entspannen sich nicht. Dies ist der Grund für die Schwierigkeit, sie mit Blut zu füllen und infolgedessen nicht ausreichend in die Ventrikel zu strömen. Wenn jeder zweite, dritte oder vierte Impuls durch die atrioventrikulären Verbindungen zu den Ventrikeln kommt, stellt dies den korrekten Rhythmus ihrer Kontraktionen sicher und diese Form der Krankheit wird korrektes Vorhofflattern genannt. In Fällen, in denen eine chaotische Kontraktion der Ventrikel aufgrund von Verletzungen der atrioventrikulären Überleitung auftritt, sprechen Sie über die Entwicklung eines abnormalen Vorhofflatterns.

Während des Anfalls von Vorhofflimmern kontrahieren die Vorhöfe ineffizient. Zur gleichen Zeit tritt die vollständige Füllung der Ventrikel nicht auf, und zum Zeitpunkt ihrer Kontraktion gibt es keine periodische Entladung von Blut in die Aorta.

Vorhofflimmern kann zu Kammerflimmern werden, das tödlich ist.

Ursachen von Vorhofflimmern

Die Ursache von Vorhofflimmern kann sowohl eine Herzerkrankung als auch eine Anzahl anderer Pathologien sein. Das häufigste Auftreten von Vorhofflimmern tritt vor dem Hintergrund von schwerer Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Hypertonie, Kardiosklerose, Kardiomyopathie, Myokarditis, rheumatischer Herzkrankheit auf.

Andere Ursachen für Vorhofflimmern sind:

  • Thyreotoxikose (thyrotoxisches Herz);
  • Hypokaliämie;
  • Intoxikation mit Adrenomimetika;
  • Überdosierung mit Herzglykosiden;
  • alkoholische Kardiopathie;
  • chronische obstruktive Lungenerkrankung;
  • Pulmonalarterien-Thromboembolie (PE).

Wenn die Ursache für die Entwicklung von Vorhofflimmern nicht festgestellt werden kann, wird eine Diagnose der idiopathischen Form der Krankheit gestellt.

Symptome von Vorhofflimmern

Das klinische Bild des Vorhofflimmerns hängt vom Zustand des Klappenapparats des Herzens und des Myokards, der Form der Krankheit (permanent, paroxysmal, tachysystolisch oder bradysystolisch) sowie von den Eigenschaften des psychoemotionalen Zustands des Patienten ab.

Am schwersten von Patienten toleriert ist tachysystolisches Vorhofflimmern. Seine Symptome sind:

  • Herzklopfen;
  • Unterbrechungen und Schmerzen im Herzen;
  • Kurzatmigkeit, verstärkt durch Anstrengung.

Anfangs ist Vorhofflimmern paroxysmal. Die weitere Entwicklung der Krankheit mit einer Veränderung der Häufigkeit und Dauer der Anfälle bei jedem Patienten erfolgt auf verschiedene Arten. Bei einigen Patienten treten Anfälle äußerst selten auf, und es besteht keine Tendenz zur Progression. Bei anderen dagegen wird die Krankheit nach 2-3 Episoden von Vorhofflimmern persistierend oder chronisch.

Patienten und Anfälle von Vorhofflimmern fühlen sich unterschiedlich an. Einige Menschen haben keinen Anfall mit unangenehmen Symptomen, und solche Patienten werden nur während einer medizinischen Untersuchung feststellen, dass sie Arrhythmien haben. Aber meistens sind die Symptome von Vorhofflimmern intensiv. Dazu gehören:

  • Gefühl von chaotischen Herzschlägen;
  • Muskelzittern;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • Angst vor dem Tod;
  • Polyurie;
  • übermäßiges Schwitzen.

In schweren Fällen entwickeln sich schwere Schwindelanfälle, Ohnmachtsanfälle, Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle.

Nach der Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus hören alle Anzeichen von Vorhofflimmern auf. Mit der konstanten Form der Krankheit hören Patienten schließlich auf, Manifestationen von Arrhythmie zu bemerken.

Im Falle von Vorhofflimmern während der Auskultation des Herzens sind unregelmäßige Töne in unterschiedlichen Lautstärken zu hören. Puls ist arrhythmisch, Pulswellen haben unterschiedliche Amplitude. Ein anderes Symptom von Vorhofflimmern ist ein Pulsdefizit - die Anzahl der Pulswellen ist geringer als die Anzahl der Herzschläge. Die Entwicklung eines Pulsdefizits beruht auf der Tatsache, dass nicht jede ventrikuläre Kontraktion von der Freisetzung von Blut in die Aorta begleitet wird.

Beim Vorhofflattern klagen Patienten über Pulsation der Halsvenen, Unbehagen im Herzbereich, Kurzatmigkeit und Herzklopfen.

Diagnose

Die Diagnose von Vorhofflimmern ist normalerweise nicht schwierig, und die Diagnose wird nach der körperlichen Untersuchung des Patienten gestellt. Die Palpation der peripheren Arterie bestimmt den gestörten Rhythmus der Pulsationen ihrer Wände, während die Spannung und Füllung jeder Pulswelle unterschiedlich ist. Während der Auskultation des Herzens sind signifikante Schwankungen in der Lautstärke und Unregelmäßigkeit der Herztöne zu hören. Die Veränderung der Lautstärke des Tonus I nach der diastolischen Pause erklärt sich durch die unterschiedliche diastolische Füllung der Ventrikel mit Blut.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird ein Elektrokardiogramm aufgezeichnet. Folgende Veränderungen sind charakteristisch für Vorhofflimmern:

  • chaotische Anordnung von QRS-Ventrikelkomplexen;
  • das Fehlen von P-Wellen oder die Bestimmung von atrialen Wellen an ihrer Stelle.

Führen Sie bei Bedarf eine tägliche EKG-Überwachung durch, die es ermöglicht, die Form des Vorhofflimmerns, die Dauer des Anfalls und seine Verbindung mit körperlicher Aktivität zu klären. Belastungstests (Laufbandtest, Fahrrad-Ergometrie) werden durchgeführt, um antiarrhythmische Mittel auszuwählen und Symptome einer Myokardischämie zu identifizieren.

Echokardiographie (EchoCG) ermöglicht es, die Größe der Herzhöhlen zu beurteilen, das Vorhandensein von intrakardialen Thromben, Zeichen einer möglichen Schädigung des Herzbeutels und Herzklappenapparates, Kardiomyopathie und die Kontraktionsfunktion des linken Ventrikels zu erkennen. Die Ergebnisse von EchoCG helfen bei der Auswahl von Medikamenten für antiarrhythmische und antithrombotische Therapie.

In der Gesamtstruktur der Inzidenz verschiedener Arten von Arrhythmien macht die Vorhoffrequenz etwa 30% aus.

Zur detaillierten Visualisierung der Strukturen des Herzens wird eine Multispiral- oder Magnetresonanztomographie des Herzens durchgeführt.

Die Methode der transösophagealen elektrophysiologischen Forschung hilft, den Mechanismus der Bildung von Vorhofflimmern zu bestimmen. Diese Studie wird für alle Patienten mit Vorhofflimmern durchgeführt, die einen künstlichen Herzschrittmacher (Schrittmacher) implantieren oder eine Katheterablation durchführen möchten.

Behandlung von Vorhofflimmern

Die Behandlung von Vorhofflimmern zielt auf die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der korrekten Herzfrequenz ab, verhindert das Auftreten von wiederkehrenden Anfällen, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung von thromboembolischen Komplikationen.

Um den Angriff von Vorhofflimmern zu unterbrechen, werden Antiarrhythmika dem Patienten unter der Aufsicht eines EKGs und Blutdruckes intravenös verabreicht. In einigen Fällen werden Herzglykoside oder Blocker von langsamen Calciumkanälen verwendet, die dazu beitragen, das Wohlbefinden der Patienten (Abnahme der Schwäche, Kurzatmigkeit, Herzschlaggefühl) durch Senkung der Herzfrequenz zu verbessern.

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie wird die Behandlung von Vorhofflimmern durch Anlegen einer elektrischen Impulsabgabe an das Herzgebiet (elektrische Kardioversion) durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie die Herzfrequenz in 90% der Fälle wiederherstellen.

Wenn das Vorhofflimmern länger als 48 Stunden andauert, steigt das Thromboserisiko und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen stark an. Zur Vorbeugung werden gerinnungshemmende Medikamente verschrieben.

Nachdem der Herzrhythmus wiederhergestellt ist, wird eine Langzeitanwendung von Antiarrhythmika gezeigt, um wiederholte Episoden von Vorhofflimmern zu verhindern.

In der chronischen Form des Vorhofflimmerns besteht die Behandlung in der kontinuierlichen Verabreichung von Antikoagulanzien, Calciumantagonisten, Herzglykosiden und adrenergen Blockern. Eine aktive Therapie der Grunderkrankung, die die Entwicklung von Vorhofflimmern verursacht hat, ist im Gange.

Um Vorhofflimmern radikal zu eliminieren, wird eine Radiofrequenz-Isolation der Lungenvenen durchgeführt. Im Rahmen dieses minimalinvasiven Eingriffs wird die Isolierung eines ektopischen Erregungszentrums an der Pulmonalvenenmündung vorgenommen. Die Effektivität der Radiofrequenz-Isolation der Lungenvenen erreicht 60%.

Bei einer ständigen Form von Vorhofflimmern oder häufig wiederkehrenden Anfällen treten Indikationen für die Radiofrequenzablation (RFA) des Herzens auf. Sein Wesen liegt in der Kauterisation des Atrioventrikularknotens mit Hilfe einer speziellen Elektrode, die zu einer vollständigen AV-Blockade mit der weiteren Installation eines permanenten Herzschrittmachers führt.

Diät für Vorhofflimmern

In der komplexen Therapie des Vorhofflimmerns kommt der richtigen Ernährung eine wichtige Rolle zu. Die Grundlage der Ernährung sollte fettarmes Eiweiß und pflanzliche Produkte sein. Essen sollte oft in kleinen Portionen eingenommen werden. Das Abendessen sollte nicht später als 2,5-3 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Dieser Ansatz hilft, eine übermäßige Stimulation der Rezeptoren des Vagusnervs zu verhindern, was die Funktion des Sinusknotens beeinflusst.

Patienten mit Vorhofflimmern sollten starken Tee, Kaffee, alkoholische Getränke ablehnen, da sie einen Anfall auslösen können.

Wenn Vorhofflimmern Ernährung sollte eine große Anzahl von Lebensmitteln reich an Kalium und Magnesium enthalten. Diese Produkte umfassen:

  • Sojabohnen;
  • Nüsse (Cashewnüsse, Mandeln, Erdnüsse);
  • Weizenkeime;
  • Weizenkleie;
  • brauner Reis;
  • Bohnen;
  • Spinat;
  • Haferflocken;
  • Orangen;
  • Bananen;
  • gebackene Kartoffeln;
  • Tomaten

Um die maximale Menge an Mikronährstoffen und Vitaminen in den Gerichten zu erhalten, ist es am besten, sie zu dämpfen oder zu backen. Es ist nützlich, Gemüse-, Obst- oder Beeren-Smoothies in das Menü aufzunehmen.

Das Vorhofflimmern erhöht die Mortalität bei Herzerkrankungen um mehr als das 1,5-fache.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Die häufigsten Komplikationen von Vorhofflimmern sind progressive Herzinsuffizienz und Thromboembolien. Bei Patienten mit Mitralstenose ist Vorhofflimmern häufig die Ursache für die Bildung eines intraatrialen Thrombus, der in der Lage ist, die atrioventrikuläre Öffnung zu blockieren. Dies führt zum plötzlichen Tod.

Der resultierende intrakardiale Thrombus mit arteriellem Blutfluss breitet sich im ganzen Körper aus und führt zu Thromboembolien verschiedener Organe. In etwa 65% der Fälle gelangen Blutgerinnsel in die Hirngefäße und verursachen einen ischämischen Schlaganfall. Laut medizinischer Statistik wird bei Patienten mit Vorhofflimmern jeder sechste ischämische Schlaganfall diagnostiziert. Faktoren, die das Risiko dieser Komplikation erhöhen, sind:

  • hohes Alter (über 65);
  • zuvor übertragene Thromboembolie jeglicher Lokalisation;
  • Vorhandensein von Komorbiditäten (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, kongestive Herzinsuffizienz).

Die Entwicklung von Vorhofflimmern vor dem Hintergrund einer Verletzung der kontraktilen Funktion der Ventrikel und Herzfehler führt zur Entstehung von Herzinsuffizienz. Bei der hypertrophen Kardiomyopathie und Mitralstenose verläuft die sich entwickelnde Herzinsuffizienz als Herzasthma oder Lungenödem. Ein akutes linksventrikuläres Versagen entsteht immer durch einen gestörten Blutabfluss aus dem linken Herzen, was zu einem signifikanten Druckanstieg im System der Lungenvenen und -kapillaren führt.

Die schwerste Manifestation einer Herzinsuffizienz auf dem Hintergrund eines Vorhofflimmerns ist ein arrhythmogener Schock aufgrund eines niedrigen Herzminutenvolumens.

Vorhofflimmern kann zu Kammerflimmern werden, das tödlich ist.

Am häufigsten wird Vorhofflimmern durch die Bildung von chronischer Herzinsuffizienz kompliziert, die mit der einen oder anderen Geschwindigkeit fortschreitet und zur Entwicklung von dilatierter arrhythmischer Kardiomyopathie führt.

Prognose

Die Prognose für Vorhofflimmern wird durch die Ursache der Entwicklung einer Herzrhythmusstörung und das Vorhandensein von Komplikationen bestimmt. Vorhofflimmern, das vor dem Hintergrund von Herzfehlern und schweren Myokardschäden (dilatative Kardiomyopathie, diffuse oder allgemeine Kardiosklerose, groß-fokaler Myokardinfarkt) auftritt, führt schnell zur Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Das Vorhofflimmern erhöht die Mortalität bei Herzerkrankungen um mehr als das 1,5-fache.

Ungünstige Prognose und Vorhofflimmern, kompliziert durch Thromboembolie.

Günstigere Prognose bei Patienten mit einem befriedigenden Zustand der Ventrikel und Myokard. Treten jedoch häufig Anfälle von Vorhofflimmern auf, verschlechtert sich die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Die idiopathische Form des Vorhofflimmerns verursacht gewöhnlich keine Verschlechterung der Gesundheit, die Patienten fühlen sich gesund und führen eine praktisch gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Prävention

Um Vorhofflimmern zu verhindern, müssen Krankheiten des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems frühzeitig erkannt und aktiv behandelt werden.

Die sekundäre Prävention von Vorhofflimmern soll das Auftreten neuer Episoden von Herzrhythmusstörungen verhindern und beinhaltet:

  • langfristige medikamentöse Therapie mit Antiarrhythmika;
  • Durchführung von Eingriffen der Herzchirurgie, wenn angezeigt;
  • Verweigerung der Verwendung von alkoholischen Getränken;
  • Begrenzung der geistigen und körperlichen Überlastung.
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