Sinusrhythmus: Was ist es, wie sieht es im EKG aus, mögliche Verstöße

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was lernt der Sinusrhythmus des Herzens, was seine Abweichungen sein können, durch EKG Anzeichen eines normalen und pathologischen Sinusrhythmus zu bestimmen.

Unter dem Sinusrhythmus des Herzens versteht man regelmäßige Kontraktionen aller Abteilungen des Myokards durch erregende elektrische Impulse aus dem Sinusknoten, dem wichtigsten Schrittmacher im Herzen. Dies bedeutet, dass der Herzrhythmus eines jeden gesunden Menschen Sinus ist.

Für ein qualifiziertes EKG-Transkript, bei dem die Herzfrequenz zuerst ausgewertet wird, wenden Sie sich an einen Kardiologen.

Das Konzept und die Eigenschaften des Sinusrhythmus

Das Herz ist das zentrale Organ des Kreislaufsystems. Es schrumpft automatisch, unabhängig und während dies geschieht, erhält der Körper Vitalität. Autonome Aktivität ist möglich durch Cluster von speziellen Nervenzellen in bestimmten Teilen des Herzens. Der größte Cluster wird als Sinusknoten bezeichnet. Es befindet sich im oberen Teil des Herzens und sendet regelmäßig spontane starke elektrische Impulse aus, die durch alle Abteilungen des Herzmuskels hindurch seine konstante Kontraktion verursachen. Dieses Phänomen unterliegt normalen normalen Herzschlägen.

Der Sinusrhythmus ist ein Indikator für ein Elektrokardiogramm (EKG), das anzeigt, dass sich das Herz aufgrund von Impulsen kontrahiert, die vom Sinusknoten ausgehen. Wenn dieser EKG-Index in Ordnung ist, bedeutet dies, dass der Hauptschrittmacher gesund ist und genug Kraft hat, um andere Herde spontaner elektrischer Aktivität (kleine und weniger aktive Knoten im Myokard) zu unterdrücken.

Beschreibung der Hauptmerkmale normaler Herzschläge:

  1. Frequenz - im Bereich von 60 bis 90 / Minute.
  2. Regelmäßigkeit - jeder aufeinander folgende Herzschlag tritt in regelmäßigen Abständen auf.
  3. Sequenz - jede Kontraktion findet in der gleichen Richtung statt, wobei nacheinander zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel erfasst werden, was sich in den Klangeigenschaften der ersten und zweiten Töne sowie auf dem EKG widerspiegelt.
  4. Physiologische Variabilität - die Fähigkeit, die Herzfrequenz zu ändern, während die Reaktion auf externe und interne Einflüsse (z. B. Bewegung, Schlaf, Erfahrung, Schmerz, Fieber usw.) regelmäßig und konsistent bleibt.

Was können Verstöße sein?

Selbst wenn Anzeichen von Sinusrhythmus im EKG aufgezeichnet werden, bedeutet dies nicht, dass es keine Abnormitäten im Körper geben kann. Es ist möglich, dass Impulse am Hauptknoten auftreten, aber nicht den normalen Eigenschaften entsprechen. Die häufigsten Verstöße sind in der Tabelle aufgeführt.

Was ist ein Sinusrhythmus in einem EKG?

Das Hauptorgan des menschlichen Körpers, das allen seinen Geweben Blut liefert, ist das Herz. Der Grad der Sauerstoffversorgung des Gehirns und die funktionelle Aktivität des gesamten Organismus hängen von der systematischen Kontraktion seiner Muskeln ab. Für die Erregung des Muskelgewebes des Herzens ist ein Impuls (elektrisches Signal) von den leitfähigen Kardiomyozyten notwendig.

Normalerweise erzeugen diese Tremore einen Sinusknoten - die Eigenschaften des Herzrhythmus hängen von ihrer Frequenz und Lokalisation ab. In der modernen Medizin werden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit einer speziellen Untersuchungsmethode - dem Elektrokardiogramm - nachgewiesen. Praktizierende Experten schreiben ihr Verhalten für die Diagnose von Erkrankungen des Herzmuskels vor, überwachen den Verlauf bestehender Erkrankungen, vor jedem chirurgischen Eingriff und präventiv.

EKG-Ergebnisse liefern Ärzten spezifische Daten zur Herzaktivität. In unserem Artikel informieren wir über die Merkmale und Parameter des normalen Herzrhythmus, mögliche Abweichungen. Wir werden unseren Lesern auch erklären, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und wie man seine pathologischen Zeichen bestimmt.

Herzfrequenz-Eigenschaften

Das Entstehen elektrischer Phänomene im Herzen wird durch die Bewegung von Natrium- und Kaliumionen in den myo-kardialen Zellen verursacht, was die notwendigen Bedingungen für die Erregung, Kontraktion und dann den Übergang in den ursprünglichen Zustand des Herzmuskels schafft. Die elektrische Aktivität ist charakteristisch für alle Arten von Herzmuskelzellen, jedoch haben nur die Kardiomyozyten des Leitungssystems eine spontane Depolarisation.

Einer der wichtigsten Parameter der normalen Funktion des Herzens ist der Sinusrhythmus, der anzeigt, dass die Quelle der Muskelkontraktionen vom Kate-Flac-Knoten (oder der Sinus-Region des Herzens) kommt. Die regelmäßige Wiederholung der entstehenden Herzimpulse wird auf einem Kardiogramm bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herzpathologien bestimmt.

Die Interpretation des EKG erfolgt nach folgendem Schema:

  • Bewertung der Herzfrequenz-Regelmäßigkeit;
  • Zählen der Anzahl der Herzmuskelkontraktionen;
  • die Definition von "Schrittmacher" - die Quelle des Auftretens und der Erregung im Herzmuskel;
  • Studium der Funktion der Leitung des Pulses durch das Herz.

Die Herzfrequenz eines gesunden Erwachsenen liegt zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Tachykardie zeigt eine Erhöhung der Herzfrequenz, Bradykardie - eine Reduktion. Um den "Schrittmacher des Herzens" (Teil des Herzmuskels, der Impulse erzeugt) zu bestimmen, sollte der Erregungsverlauf in den oberen Abschnitten - den Vorhöfen - bewertet werden. Dieser Indikator wird durch das Verhältnis der Zähne des ventrikulären Komplexes eingestellt. Der Sinusrhythmus, die vertikale Position der EOS (elektrische Achse des Herzens, die die Eigenschaften ihrer Struktur widerspiegelt) und der normale Herzfrequenzindikator zeigen die Abwesenheit von Anomalien in der Arbeit des Herzmuskels im Körper des Patienten an.

Was bedeutet Sinusrhythmus?

Die Struktur des Herzmuskels besteht aus vier Kammern, die durch Ventile und Trennwände getrennt sind. Im rechten Vorhof, in der Zusammenflusszone der oberen und unteren Hohlvene, befindet sich ein bestimmtes Zentrum, das aus bestimmten Zellen besteht, die elektrische Impulse aussenden und den Rhythmus zu regelmäßigen Wiederholungen der Muskelkontraktionen - dem Sinusknoten - setzen.

Die sie bildenden Kardiomyozyten sind zu Bündeln gruppiert, sie haben eine spindelförmige Form und zeichnen sich durch eine schwache kontraktile Funktion aus. Sie sind jedoch auch in der Lage, sowohl Entladungen als auch Prozesse von Neuronen mit glialer Beschichtung zu erzeugen. Der Sinusknoten setzt den Herzmuskelschlag, dank dem die normale Abgabe von Blut an die Gewebe des menschlichen Körpers erfolgt.

Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, einen regelmäßigen Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, um die Funktion des Herzens zu beurteilen. Im EKG zeigt dieser Indikator an, dass der Impuls genau vom Hauptknoten (Sinus) kommt - die Norm ist 50 Schläge pro Minute. Sein Wechsel weist darauf hin, dass die elektrische Energie, die den Herzmuskel stimuliert, von einem anderen Teil des Herzens kommt.

Bei der Interpretation der endgültigen Kardiogrammdaten wird besonderer Wert auf Folgendes gelegt:

  • auf QRS (ventrikulärer Komplex), der P-Welle folgend;
  • für das Intervall (Zeitintervall) PQ - in seinem normalen Bereich von 120 bis 200 Millisekunden;
  • auf der Form der P-Welle, die an jedem Punkt des elektrischen Feldes konstant sein muss;
  • in den Intervallen von P-R sind ähnlich der Grenze der Intervalle von R-R;
  • auf Segment T wird für jeden Zahn von R beobachtet.

Symptome

Nicht jeder moderne Mensch kann sich eines Mangels an Herzproblemen rühmen. Sehr häufig werden im EKG solche pathologischen Zustände wie eine Blockade, die durch eine veränderte Übertragung von Impulsen vom Nervensystem direkt zum Herzen ausgelöst wird, eine Arrhythmie aufgrund der Inkonsistenz der Systematik und Sequenz von Myokardkontraktionen detektiert. Unregelmäßiger Sinusrhythmus, der eine Veränderung des kardiographischen Index anzeigt - der Abstand zwischen den Zähnen des Kardiogramms kann auf einen Herzschrittmacher hindeuten.

Die Diagnose "Sick-Sinus-Syndrom" wird anhand von klinischen Daten und Herzfrequenz gestellt. Um diesen Parameter zu bestimmen, verwendet der Arzt, der die EKG-Ergebnisse interpretiert, die folgenden Berechnungsmethoden: Teilen Sie die Zahl 60 durch das R-R-Intervall in Sekunden, multiplizieren Sie die Zahl 20 mit der Anzahl der Zähne der ventrikulären Komplexe innerhalb von drei Sekunden.

Unterbrechung des Sinusrhythmus auf dem EKG bedeutet die folgenden Anomalien:

  • Arrhythmie - der Unterschied in den Zeitintervallen R-R mehr als 150 Millisekunden, am häufigsten wird dieses Phänomen während der Ein- und Ausatmung beobachtet und ist aufgrund der Tatsache, dass in diesem Moment die Anzahl der Hübe schwankt;
  • Bradykardie - die Herzfrequenz beträgt weniger als 60 Schläge / Minute, das P-P-Intervall wird auf 210 ms erhöht, die Korrektheit der Fortpflanzung des Anregungspulses bleibt erhalten;
  • steifer Rhythmus - das Verschwinden seiner physiologischen Unregelmäßigkeit aufgrund einer beeinträchtigten neurovegetativen Regulation, in diesem Fall eine Abnahme der R-R-Distanz um 500 ms;
  • Tachykardie - die Herzfrequenz überschreitet 90 Schläge / Minute, wenn die Zahl der Myokardkontraktionen auf 150 Schläge / Minute steigt, werden die ST-Erhöhung und die Senkung des PQ-Segmentes beobachtet, der AV-Block II kann auftreten.

Ursachen von Sinus-Arrhythmie

Die Erregung des Patienten kann zum Abschluss eines EKGs führen, welches die Unregelmäßigkeit und Instabilität des Sinusrhythmus anzeigt. Die häufigsten Ursachen für solche Abweichungen sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Tabakrauchen;
  • Mitralklappenprolaps;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Vergiftung des Körpers mit giftigen Substanzen;
  • unkontrollierte Anwendung von Herzglykosiden, Diuretika und Antiarrhythmika;
  • neurotische Störungen;
  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel.

Wenn die Unregelmäßigkeit des Sinusrhythmus nicht durch Halten der Atem- und medizinischen Proben beseitigt wird, zeigt dies an, dass der Patient

  • Kardiomyopathie;
  • Myokarditis;
  • ischämische Krankheit;
  • Pathologien des bronchopulmonalen Systems;
  • Anämie;
  • schwere vegetative Dystonie;
  • diplomatische Herzhöhlen;
  • endokrine Drüsenerkrankungen;
  • Elektrolytanomalien.

Eigenschaften bei jungen Patienten

Die Kardiogrammparameter des Kindes unterscheiden sich signifikant von den Ergebnissen eines Erwachsenen-EKGs - jede Mutter weiß, wie oft ihr Herz schlägt. Die physiologische Tachykardie erklärt sich durch die anatomischen Merkmale des kindlichen Körpers:

  • bis zu 1 Monat HR variiert von 105 bis 200 Schläge / min;
  • bis zu 1 Jahr - von 100 bis 180;
  • bis zu 2 Jahren - von 90 bis 140;
  • bis zu 5 Jahren - von 80 bis 120;
  • bis zu 11 Jahren - von 75 bis 105;
  • bis zu 15 - von 65 bis 100.

Der Sinushöhenrhythmus wird bei Kindern ohne Defekte des Herzmuskels, seines Klappenapparates oder seiner Gefäße aufgezeichnet. Normalerweise sollten bei einer graphischen EKG-Aufzeichnung die P-Segmente vor der ventrikulären Systole die gleiche Form und Größe haben, die Herzfrequenz sollte die Altersindikatoren nicht überschreiten. Instabile Herzfrequenz und Ektopie des Sinus ist ein Signal für die Suche nach ungünstigen Faktoren, die eine Abnahme der Aktivität des Hauptknotens des Herzleitungssystems hervorrufen.

Das Sick-Sinus-Syndrom wird bei Frühgeborenen, Säuglingen mit Sauerstoffmangel während der pränatalen Entwicklung, Neugeborenen mit erhöhtem Blutdruck im Schädel, Säuglingen mit Vitamin-D-Mangel, Heranwachsenden - Rhythmusänderungsprozessen mit raschem Wachstum des kindlichen Körpers und vaskulärer Dystonie beobachtet. Physiologische Störungen des Sinusrhythmus verlaufen ohne spezifische Behandlung, da die Regulation der Herzkontraktionen und die Reifung des zentralen Nervensystems verbessert wird.

Störungen des Sinusrhythmus pathologischer Natur können durch schwere infektiös-entzündliche Prozesse, genetische Veranlagung, angeborene strukturelle Anomalien und Deformitäten des Herzmuskels verursacht werden. In diesem Fall schreibt der Kardiologe dem kleinen Patienten im Rahmen der kontinuierlichen Überwachung der funktionellen Aktivität des Herzens behandlungs- und prophylaktische Maßnahmen vor.

Zusammenfassend möchte ich hinzufügen, dass das EKG eine einfache und kostengünstige diagnostische Methode ist, mit deren Hilfe in kurzer Zeit eine Fehlfunktion des Herzmuskels erkannt werden kann. Wenn jedoch schwerwiegende pathologische Veränderungen vorliegen, reicht es nicht aus, eine definitive Diagnose dieser Technik zu stellen - dem Patienten wird eine Echokardiographie, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und eine Koronaruntersuchung seiner Gefäße vorgeschrieben.

Sinusrhythmus des Herzens: Dekodierungskardiogramm

Ein Elektrokardiograph (EKG) ist ein Gerät zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels. In der Kardiologie ist es am meisten gefragt, da es Ihnen ermöglicht, Veränderungen im Herzschlag, organische Läsionen und Elektrolytstörungen zu erkennen. Der Sinusrhythmus beim Decodieren des Kardiogramms wird in Abwesenheit von pathologischen Anomalien detektiert. Ein erfahrener Spezialist ist an der Auswertung der Endergebnisse beteiligt. Lateinische Buchstaben und geschwungene Linien sagen einer gewöhnlichen Person nichts. Sie werden Ihnen helfen, die Entschlüsselung allgemein akzeptierter Standards und Definitionen unabhängig voneinander zu verstehen.

Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm des Herzens - was ist das?

Der auf dem Elektrokardiogramm erfasste Sinusrhythmus wird von denselben Zähnen in einem gleichen Zeitintervall angezeigt und zeigt die korrekte Funktion des Herzens an. Die Quelle der Impulse wird von einem natürlichen Schrittmacher, einem Sinusknoten (Sinusknoten), eingestellt. Es befindet sich in der Ecke des rechten Atriums und dient dazu, Signale zu generieren, die den Herzmuskel abwechselnd kontrahieren lassen.

Ein Merkmal des Sinusknotens ist eine reichliche Blutversorgung. Die Anzahl der Impulse, die an sie gesendet werden, wird durch die Teilung (sympathisch, parasympathisch) des autonomen Nervensystems beeinflusst. Wenn ihr Gleichgewicht versagt, ist der Rhythmus gestört, was sich in einem Anstieg der (Tachykardie) oder einer Verlangsamung (Bradykardie) des Herzschlags manifestiert.

Normalerweise sollte die Anzahl der erzeugten Impulse 60-80 pro Minute nicht überschreiten.

Sparen Sinusrhythmus ist wichtig für eine stabile Blutzirkulation. Unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren kann eine Dysregulation oder eine Reizleitung auftreten, was zu Fehlern in der Hämodynamik und Funktionsstörungen der inneren Organe führt. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung einer Signalblockade oder Schwächung eines Sinusknotens möglich. Auf dem Elektrokardiogramm wird die resultierende Störung in Form des Vorhandenseins eines Nidus von Ersatz (ektopischen) Impulsen in einem bestimmten Teil des Herzmuskels angezeigt:

  • atrioventrikulärer Knoten;
  • Atrien;
  • Ventrikel.

Wenn wir die Signalquelle an einem anderen Ort als dem Sinusknoten lokalisieren, sprechen wir über die Pathologie des Herzens. Der Patient muss sich einer Reihe von Untersuchungen (tägliche EKG-Überwachung, Stresstests, Ultraschall) unterziehen, um den verursachenden Faktor der Erkrankung zu identifizieren. Die Behandlung zielt auf die Beseitigung und Wiederherstellung des Sinusrhythmus ab.

Interpretation des Kardiogramms des Herzens: Sinusrhythmus

Panik bei der Erkennung eines Sinusrhythmus ist charakteristisch für Personen, die mit medizinischen Begriffen nicht vertraut sind. Normalerweise weist ein Kardiologe eine Anzahl von Untersuchungen zu, so dass es möglich ist, erst nach Empfang aller Ergebnisse wieder zu ihm zu kommen. Der Patient muss geduldig warten und sich mit öffentlich zugänglichen Informationsquellen vertraut machen.

In der Tat, Sinusrhythmus ist eine allgemein anerkannte Norm, daher gibt es keinen Grund zur Sorge. Abweichungen sind nur in der Herzfrequenz (HR) möglich. Es wird von verschiedenen physiologischen Faktoren beeinflusst, dem Einfluss des Vagusnervs und autonomen Versagens. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute kann höher oder niedriger als die zulässige Altersnorm sein, trotz des Sendens von Signalen von einem natürlichen Herzschrittmacher.

Die Diagnose von Tachykardie oder Bradykardie des Sinustyps erfolgt erst nach einer umfassenden Beurteilung aller Nuancen. Der Arzt wird auf den Zustand des Patienten achten und nach den unmittelbar vor der Untersuchung durchgeführten Maßnahmen fragen. Wenn die Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz unbedeutend ist und auf den Einfluss externer Faktoren zurückzuführen ist, wird das Verfahren etwas später oder an einem anderen Tag wiederholt.

Die Identifikation des natürlichen Schrittmachers während der Elektrokardiographie erfolgt nach allgemein anerkannten Kriterien:

  • das Vorhandensein einer positiven P-Welle in der zweiten Leitung;
  • zwischen den P- und Q-Wellen das gleiche Intervall, das 0,2 Sekunden nicht überschreitet;
  • negative Zinke in Blei aVR.

Wenn die Entschlüsselung anzeigt, dass der Patient Sinusrhythmus und die normale Position der elektrischen Achse des Herzens (EOS) hat, dann fürchten sie nichts. Der Rhythmus wird durch seinen natürlichen Antrieb eingestellt, dh er geht vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und dann zum atrioventrikulären Knoten und den Ventrikeln, was eine abwechselnde Kontraktion verursacht.

Zulässige Preise

Ob die Kardiogramm-Leistung normal ist, kann durch die Position der Zähne bestimmt werden. Der Herzrhythmus wird durch das Intervall zwischen den Zähnen von R-R bewertet. Sie sind die höchsten und sollten normalerweise gleich sein. Geringfügige Abweichung ist zulässig, jedoch nicht mehr als 10%. Sonst geht es darum, den Herzschlag zu verlangsamen oder zu erhöhen.

Die folgenden Kriterien sind charakteristisch für einen gesunden Erwachsenen:

  • P-Q-Intervall variiert innerhalb von 0,12-0,2 Sekunden;
  • Die Herzfrequenz beträgt 60-80 Schläge pro Minute;
  • der Abstand zwischen den Zähnen Q und S bleibt im Bereich von 0,06 bis 0,1 Sekunden;
  • P-Welle gleich 0,1 s;
  • das Q-T-Intervall variiert von 0,4 bis 0,45 Sekunden.

Die Leistung eines Kindes unterscheidet sich etwas von Erwachsenen, was mit den Eigenschaften des Körpers des Kindes verbunden ist:

  • das QRS-Intervall überschreitet nicht 0,1 Sekunden;
  • HR variiert mit dem Alter;
  • der Abstand zwischen Q- und T-Zähnen beträgt nicht mehr als 0,4 s;
  • P-Q-Intervall 0,2 sek.
  • P-Welle überschreitet nicht 0,1 Sekunden.


Bei Erwachsenen, wie bei Kindern, sollte bei Abwesenheit von Pathologien eine normale Position der elektrischen Achse des Herzens und des Sinusrhythmus vorhanden sein. In der Tabelle können Sie die zulässige Häufigkeit der Reduktionen nach Alter kennenlernen:

Ursachen für Abnormalität

Die Herzfrequenz hängt von der Tageszeit, dem psychoemotionalen Zustand und anderen externen und internen Faktoren ab. Um zuverlässige Daten zu erhalten, müssen Sie viele Nuancen berücksichtigen:

Nicht weniger relevant ist die gründliche Vorbereitung des Verfahrens:

  • Es ist verboten, einige Tage vor dem EKG Alkohol und Drogen zu konsumieren.
  • Rauchen, Kaffee und Energydrinks sollten am Tag des Eingriffs besser vergessen werden.
  • Unmittelbar ein paar Stunden vor der Untersuchung wird nicht empfohlen, um in stressigen Situationen und Überarbeitung zu bleiben.

Wenn Sie nicht alle Regeln befolgen, sollten Sie dies einem Spezialisten mitteilen, wenn Sie im Diagnostikbüro ankommen. Er wird diese Nuance berücksichtigen und gegebenenfalls eine Untersuchung für einen anderen Tag einplanen.

Eine allgemeine Liste von Faktoren, die die Frequenz und den Rhythmus des Herzrhythmus beeinflussen können, ist wie folgt:

  • psychische Störungen;
  • Überarbeitung (psycho-emotional, physisch);
  • Missbildungen (angeboren, erworben);
  • Einnahme von Medikamenten mit antiarrhythmischer Wirkung;
  • Verletzung der Klappenapparatur (Versagen, Prolaps);
  • Dysfunktion der endokrinen Drüsen;
  • fortgeschrittenes Stadium der Herzinsuffizienz;
  • pathologische Veränderungen des Myokards;
  • entzündliche Herzkrankheit.

Über die Einnahme von Medikamenten, insbesondere zur Druckstabilisierung ("Mexarithmus", "Amidaron") und zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge ("Metonat", "Adenosin"), muss vor dem Eingriff berichtet werden. Viele Herzmedikamente können die Ergebnisse leicht verzerren.

Die Besonderheiten der Entschlüsselung des Elektrokardiogramms

Mit dem Elektrokardiogramm kann der Kardiologe das elektrische Potential des Herzmuskels während der Systole (Kontraktion) und der Diastole (Entspannung) bestimmen. Zeigt Daten in 12 Kurven an. Jeder von ihnen zeigt den Durchgang eines Pulses durch einen bestimmten Teil des Herzens. Kurven werden in 12 Ableitungen aufgezeichnet:

  • 6 Leitungen an den Armen und Beinen, entworfen, um Vibrationen in der Frontalebene zu bewerten.
  • 6 Leitungen in der Brust für die Registrierung von Potentialen in der horizontalen Ebene.

Jede Kurve hat ihre eigenen Elemente:

  • Die Zähne in Aussehen ähneln Ausbuchtungen nach oben und unten gerichtet. Sie sind mit lateinischen Buchstaben bezeichnet.
  • Segmente - der Abstand zwischen mehreren lokalisierten Zahnreihen.
  • Ein Intervall ist eine Lücke, die aus mehreren Zähnen oder Segmenten besteht.

Allgemeine Entschlüsselungsgrundsätze

Die Elektrokardiogramm-Auswertung ist ein komplexer Prozess. Der Arzt führt es in Etappen durch, um die geringste Veränderung nicht zu verpassen:

Zum besseren Verständnis der Informationen empfiehlt es sich, sich mit den verschiedenen Optionen für Expertenmeinungen vertraut zu machen:

  • Eine gesunde Person zeichnet sich durch Sinusrhythmus, 60-80 Herzschläge pro Minute, EOS in einer normalen Position und das Fehlen von Pathologien aus.
  • Bei erhöhter oder erniedrigter Herzfrequenz ist abschließend Sinustachykardie oder Bradykardie angezeigt. Dem Patienten wird empfohlen, sich mehreren weiteren Untersuchungen zu unterziehen oder den Eingriff an einem anderen Tag zu wiederholen, wenn das Ergebnis durch äußere Faktoren beeinflusst wird.
  • Bei älteren Patienten und Menschen, die nicht gesund leben, werden häufig pathologische Veränderungen im diffusen oder metabolischen Myokard festgestellt.
  • Eine Aufzeichnung des Vorhandenseins von unspezifischen Änderungen der ST-T-Lücke weist auf die Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen hin. Es ist in diesem Fall nicht möglich, die wahre Ursache nur mit Hilfe der Elektrokardiographie herauszufinden.
  • Die offensichtliche Verletzung der Repolarisation deutet auf eine unvollständige Wiederherstellung der Ventrikel nach der Kontraktion hin. In der Regel beeinflussen den Prozess verschiedener Erkrankungen und Hormonstörungen. Für ihre Erkennung werden noch einige Umfragen benötigt.

Die meisten Schlussfolgerungen sind positiv. Veränderungen können durch die Korrektur von Lebensstil und Medikamenten überwunden werden. Eine ungünstige Prognose ist in der Regel in der Erkennung von ischämischen Erkrankungen, Proliferation (Hypertrophie) der Kammern des Herzmuskels, Arrhythmien und Störungen in der Leitung von Impulsen.

Ursachen für Abweichungen im Sinusrhythmus

Es besteht ein abnormaler Sinusrhythmus unter dem Einfluss von Pathologien oder physiologischen Faktoren. Die Formen des Versagens unterscheiden sich je nach Frequenz und Rhythmus der Kontraktionen:

  • Sinusarrhythmie;
  • Sinusbradykardie;
  • Sinustachykardie.

Trotz der richtigen Quelle der Signale sollte das Problem gelöst werden. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann sich eine schwerere Form von Arrhythmie entwickeln, und es treten gefährliche Symptome von hämodynamischen Störungen auf.

Sinustachykardie

Die Sinusform der Tachykardie ist pathologisch oder physiologisch. Im ersten Fall tritt es aufgrund anderer Krankheiten auf, und in der zweiten - nach Stress und Überarbeitung. Ein Elektrokardiogramm zeigt gewöhnlich eine Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen von 100 auf 220 pro Minute und ein kurzes PP-Intervall.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für einen Sinustachykardie-Angriff:

  • Gefühl des Herzschlags;
  • Luftmangel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen;
  • Brustschmerzen;
  • Tinnitus.

Sinus Bradykardie

Angriffe der Sinusbradykardie sowie Tachykardien treten als Symptom anderer Erkrankungen oder als Reaktion auf physiologische Faktoren auf. Sie neigen dazu, die Herzfrequenz auf 60 oder weniger Schläge pro Minute zu reduzieren. Auf dem Elektrokardiogramm bemerkbar Zunahme im Abstand zwischen den Zähnen des P-P.

Neben der Verlangsamung des Herzschlags treten bei einem Bradykardieanfall folgende Symptome auf:

  • Schwindel;
  • schwacher Zustand;
  • Schmerz in der Region des Herzens;
  • Blanchieren der Haut;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Müdigkeit.

Sinus Arrhythmie

Sinus Arrhythmie manifestiert sich normalerweise in einem unregelmäßigen Rhythmus. Die Herzfrequenz kann unter dem Einfluss verschiedener Stimuli stark ansteigen oder abnehmen. Die Länge des Intervalls Pp variiert.

Der Beginn der Sinus-Arrhythmie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Gefühl des Verblassens und Brechens des Herzens;
  • Verfärbung der Haut (blau, Rötung);
  • sich kurzatmig fühlen;
  • Panikattacken;
  • Schmerz im Herzen;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Ohnmacht oder Verlust des Bewusstseins.

Merkmale der EKG-Decodierung bei Kindern

Die Elektrokardiographie wird bei Kindern auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen durchgeführt. Probleme können nur bei hyperaktiven Babys auftreten. Sie müssen zuerst beruhigt werden und die Wichtigkeit des Verfahrens erklärt werden. Die erhaltenen Ergebnisse unterscheiden sich nur in der Herzfrequenz. Im Prozess des aktiven Wachstums muss das Herz härter arbeiten, um alle Gewebe des Körpers vollständig zu versorgen. Wenn sich das Kind entwickelt, kehrt der Herzschlag allmählich zum Normalzustand zurück.

Anzeichen von Sinusrhythmus bei Babys sind Erwachsenen ähnlich. Die Erhöhung der Herzfrequenz sollte in die zulässige Altersgrenze passen. Wenn der Fokus der ektopischen Impulse erkannt wird, können wir über angeborene Fehlbildungen des Herzens sprechen. Es wird nur durch eine Operation vollständig eliminiert.

Fälle von leichten Sinus-Arrhythmien sind am häufigsten mit dem Atmungssystem verbunden. Beim Einatmen erhöht sich die Herzfrequenz und stabilisiert sich beim Ausatmen. Ähnliche Fehlschläge sind Kindern eigen und gehen schließlich durch. Bei der Durchführung eines EKGs müssen Atemrhythmusstörungen in Betracht gezogen werden, da die kalte Couch, Angst und andere Faktoren deren Verschlimmerung hervorrufen.

Gefährlichere Ursachen können die Sinusform der Arrhythmie hervorrufen:

  • Hypoxie im Mutterleib;
  • hoher Druck im Schädel, sofort nach der Geburt festgestellt;
  • Rheuma;
  • Myokarditis;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzfehler.

Aufgrund der stimmhaften pathologischen Prozesse erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen, die zu Tod und Behinderung führen können. Zu den weniger schwerwiegenden Ursachen gehören aktives Wachstum, Rachitis und Dystonie. In den meisten Fällen gehen sie selbstständig weiter. Es genügt den Eltern, dem Kind Vitaminkomplexe zu geben und ihre Ernährung zu diversifizieren.

Interpretation des Elektrokardiogramms während der Schwangerschaft

Während der Geburt des Kindes treten signifikante Veränderungen im Körper der Frau auf, die die Ergebnisse der Elektrokardiographie beeinflussen:

  • Die Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens trägt zur Entwicklung der Tachykardie und zur Manifestation von Überlastungserscheinungen bestimmter Teile des Herzmuskels bei.
  • Der wachsende Uterus provoziert die Verschiebung der inneren Organe, was sich in einer Veränderung der Lage der elektrischen Achse des Herzens äußert.
  • Hormonelle Überspannungen betreffen alle Systeme im Körper, insbesondere das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem. Die Frau hat Tachykardie nach jeder körperlichen Anstrengung. Die Herzfrequenz steigt in der Regel um nicht mehr als 10-20 Schnitte pro Minute von der Norm.

Die eingetretenen Veränderungen gehen nach der Geburt eines Kindes von selbst aus, entwickeln sich aber in einigen Fällen zu einem vollwertigen pathologischen Prozess. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, während der gesamten Schwangerschaft von einem Arzt beobachtet zu werden.

Die Bedeutung von Buchstaben und Zahlen auf dem Elektrokardiogramm

Um zu verstehen, was im Elektrokardiogramm auf dem Spiel steht, werden die lateinischen Buchstaben, die Zähne genannt werden, bestimmt:

Was ist ein Sinusrhythmus auf einem Elektrokardiogramm: Normen und Abweichungen

Was bedeutet Sinusrhythmus auf einem EKG und wie kann man es entziffern? Im Herzmuskel bilden Muskelimpulse einen Impuls, der durch das leitende System des Herzens erzeugt wird, nämlich die Zellen des Sinusknotens, des Atrioventrikularknotens und der Purkinje-Fasern.

Die Tatsache, dass ein solcher Sinusrhythmus bei einem EKG normal ist, wird durch seine Rate von 60-90 Pulsen pro Minute (bei einer gesunden Person, die sich in Ruhe befindet) angezeigt. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei einem neugeborenen Baby die CP-Frequenz von 60 bis 150 Impulsen pro Minute variieren kann, wobei die physiologische Norm für Erwachsene im Alter von 6-7 Jahren festgelegt wird.

Um zu verstehen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und was es sein sollte, betrachten Sie normale EKG-Messungen:

  • Die P-Welle sollte normalerweise dem QRS-Komplex vorangehen, und der Abstand zwischen P und Q beträgt 0,12-0,2 Sekunden. Nach dem QRS-Komplex wird der Zahn von T verfolgt.
  • Die Form der P-Welle in allen Ableitungen ist unverändert, und sie wird in der aVR-Ableitung negativ und in der II-Standard-Ableitung positiv sein. In anderen Ableitungen hängen diese Parameter der P-Welle von der elektrischen Achse ab und können unterschiedlich sein.
  • Bei einer gesunden Person über 7 Jahren beträgt die Rhythmusfrequenz 60-90 Impulse pro Minute.
  • Die vertikale Position der EOS (elektrische Achse) sowie der Sinusrhythmus im EKG zeigen die physiologische Norm der Parameter an. Die normale Position des Myokards in der Brust wird durch die vertikale Achse angezeigt, die eine Projektion des Ortes ist. Das Organ kann auch in einer halb-vertikalen, halb-horizontalen und horizontalen Projektion angeordnet sein, und das Herz kann sich von der Querachse abwenden. Diese Indikatoren weisen auf individuelle Merkmale hin.

Es ist bekannt, dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG anzeigt, dass der Patient keine Herzanomalien aufweist. Um ein zuverlässiges Testergebnis zu erhalten, ist es notwendig, sich vor Beginn der Diagnose zu beruhigen, Angst und Nervosität zu erregen sowie Sport zu treiben.

Zum Beispiel sollte nach dem Klettern die Treppe ruhen. Vor dem Elektrokardiogramm kann auch für mindestens eine halbe Stunde nicht rauchen.

Schlussfolgerung EKG-Sinusrhythmus unregelmäßiger Art kann sowohl pathologische als auch physiologische Veränderungen anzeigen.

Es gibt 3 Möglichkeiten für Abweichungen von der Norm, in Häufigkeit und Takt:

  1. Sinus Tachykardie, wie durch die regelmäßige Beschleunigung des Rhythmus belegt. Das Kardiogramm zeichnet ein verkürztes P-P-Intervall auf, eine Herzfrequenz (Herzfrequenz) überschreitet 120 Impulse pro Minute, in schweren Fällen bis zu 220. Diese Störungen äußern sich bei einem Patienten mit folgenden Symptomen: Kurzatmigkeit, Sauerstoffmangel, schnelles Atmen, palpable Herzklopfen, Angstgefühle und der Angst.
  2. Sinus Bradykardie wird durch eine Abnahme des Sinusrhythmus bei einem EKG unter 60 Pulsen pro Minute und eine ausgeprägte Verlängerung des P-P-Intervalls angezeigt. Der Patient ist schwindlig, kann das Bewusstsein verlieren. Dieser Zustand kann auf das Vorhandensein einer Störung des Vagusnervs hindeuten, was eine Pharmakotherapie erfordert, und in Ermangelung einer wirksamen Behandlung entsteht die Notwendigkeit eines Herzschrittmachers.
  3. Sinus Arrhythmie wird durch unregelmäßige Kontraktion des Myokards ausgedrückt. Dass ein solcher Sinusrhythmus auf einem EKG eine Herzfrequenz-Instabilität anzeigt. Gleichzeitig wird die Häufigkeit der Herzschläge beschleunigt und verlangsamt, wie die unterschiedliche Dauer der P-P-Intervalle zeigt.

Laut EKG kann der Arzt auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems schließen und bei Abweichungen eine Diagnose stellen.

Die Instabilität des Herzmuskels, langsamer oder beschleunigter Rhythmus weist auf das Vorliegen eines Syndroms eines schwachen Sinusknotens der rechten Vorhofwand hin, was zu einer koronaren Herzerkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung führen kann.

Wie wird das Kardiogramm des Herzens entschlüsselt: Sinusrhythmus und was die EKG-Ergebnisse anzeigen

Nach der Diagnose wird das Kardiogramm des Herzens interpretiert, der Sinusrhythmus und andere Parameter werden nach allen Regeln beschrieben.

Ein Spezialist (Kardiologe) vergleicht das Ergebnis mit der Norm und kommt zu dem Schluss:

  • Die normale Herzfrequenz sinkt im Intervall von 60 auf 90 Impulse pro Minute, bei Kindern unter 6 Jahren auf 120 und bei Neugeborenen auf 140.
  • Der Erregungszustand des Sinusknotens kann durch die P-Welle bestimmt werden, die immer vor den QRS-Zähnen liegt.
  • Das PQ-Intervall hat die gleiche Dauer (0,12-0,20 Sekunden) auf dem gesamten elektrischen Kardiogramm.
  • Das PP-Intervall (der Kontraktionszyklus des Myokards vor Beginn der nächsten Kontraktion) sollte auch über das gesamte Kardiogramm gleich sein.

Die Ergebnisse von EKG, Transkript, Sinusrhythmus können auf physiologische Arrhythmien hindeuten, die durch erhöhte psychoemotionale oder körperliche Anstrengung verursacht werden, sowie auf einige externe Faktoren (plötzliche Änderung der Wetterbedingungen).

Funktionelle Bradykardie oder Tachykardie wird von einem unregelmäßigen Sinusrhythmus und einer Veränderung der Herzfrequenz begleitet. Wenn sich bei der Beseitigung der aufgezählten Gründe die Aktivität des Herzens nicht normalisiert, kann der pathologische Prozess vermutet werden.

Als Ergebnis der Entschlüsselung des Kardiogramms des Herzens kann ein abnormaler Sinusrhythmus bedeuten:

  • entzündliche und / oder infektiöse Erkrankungen des kardiovaskulären Systems;
  • organische Veränderungen im Myokard;
  • Angeborene und erworbene Herzklappenanomalien;
  • akute oder chronische CVS;
  • kongenitale Anomalie des Atrioventrikularknotens;
  • endokrine Pathologien, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Niederlage des Vagusnervs;
  • Anämie oder chronische Hypoxie.

Unspezifische Veränderungen im Myokard, die durch die Entschlüsselung des Kardiogramms des Herzens, des Sinusrhythmus und der Abweichungen bestätigt werden, können ebenfalls auf schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Drogenkonsum und große Mengen Alkohol sowie Überdosierung einiger Medikamente, therapeutische regelmäßige Medikamente wie Herzglykoside hinweisen.

Die Ergebnisse von EKG, Transkript, Sinusrhythmus und dessen Anzeige im EKG helfen nicht nur, das Vorhandensein von Faktoren zu bestimmen, die zu unregelmäßigen Herzvibrationen führen, sondern auch die geeignete Behandlungsstrategie auszuwählen.

Die Wahl der Behandlung für eine Herzrhythmusstörung hängt davon ab, aus welchen Gründen sie verursacht werden, physiologische oder Krankheit. Wenn im ersten Fall eine Umstellung der Behandlung und eine gesunde Lebensweise helfen, dann ist im zweiten Fall eine gründliche Untersuchung und Behandlung der Grunderkrankung erforderlich.

In jedem Fall, ohne auf die Ergebnisse der EKG-Sinusrhythmusdekodierung zu warten, ist es notwendig, auf Drogen, Nikotin, Alkohol, Kaffee und Tee zu verzichten, normalen Schlaf und Ruhe zu beobachten, Sport zu treiben, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Es ist wichtig, vollständig zu essen, Gewürze, Schokolade nicht zu missbrauchen, um den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Es ist verboten, sich Medikamente zu verschreiben, insbesondere Antiarrhythmika und Sedativa.

Der Nachweis schwerer Sinusarrhythmien, die sich vor dem Hintergrund der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße entwickelt haben, erfordert eine sorgfältige Analyse, einen hochwertigen therapeutischen Komplex und gegebenenfalls einen operativen Eingriff.

Die Spezifität der Behandlung hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome ab.

Interpretation des Kardiogramms des Herzens, Sinusrhythmus in den meisten Fällen zeigt die Anpassungsfähigkeit des Herzmuskels an die Bedingungen des Lebens und Veränderungen der Belastung des Körpers, erfordert aber die obligatorische Bestätigung der Abwesenheit von Beschwerden.

Dies liegt daran, dass die Blockade des Reizleitungssystems nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben einer Person gefährlich sein kann. Daher sollten Sie alle verdächtigen EKG-Ergebnisse, Transkripte und Sinusrhythmen sorgfältig betrachten und die Elemente und Segmente sorgfältig mit Abweichungen von der Norm untersuchen.

Sinusrhythmus - was ist das?

Auch am Vorabend eines chirurgischen Eingriffs ist es für den Patienten erforderlich, ein EKG zu machen, um den aktuellen Zustand des Herzens zu bestimmen. Gemäß den Daten einer solchen Umfrage werden Indikatoren der Arbeit des Herzens bestimmt. Was bedeutet der Sinusrhythmus in einem EKG? Entschlüsselung der Ergebnisse.

Besonderheiten

EKG Sinusrhythmus was ist das? Der auf einem EKG nachgewiesene Sinusrhythmus zeigt eine gute Aktivität des Herzmuskels an, bei der keine Pathologien vorliegen. Dieser Rhythmus charakterisiert die Fluktuationen, die durch Impulse in einem bestimmten Knoten entstehen und im Atrium und Ventrikel divergieren. Infolgedessen schrumpft der Herzmuskel. Damit die Untersuchung das richtige Ergebnis zeigt, muss sich der Patient keine Sorgen machen, er muss sich in Ruhe befinden.

Was bedeutet der EKG-Sinusrhythmus? Wenn der Arzt zur Entschlüsselung feststellt, dass es den Sinusrhythmus gibt, so bedeutet es, dass sich die Gipfel P auf der einheitlichen Grundlage manifestieren, der Puls ist 60-80 Schläge pro Minute, die Abstände zwischen Р-Р und Р-Р sind ähnlich. Dies bedeutet, dass das Sinuszentrum einen Heartbeat-Treiber haben muss. Die Konformität der Zeichen wird wie folgt überprüft:

  • Die Höhen von P sind gleich in der Höhe;
  • Vor dem QRS-Komplex ist das Vorhandensein von Armloch P obligatorisch;
  • PQ Abstand bleibt stabil;
  • Notch P in der zweiten Führung ist positiv.

Ergebnisse

EKG ergibt Sinusrhythmus. Wenn alle auf dem Kardiogramm dargestellten Parameter dem Sinusrhythmus entsprechen, bedeutet dies, dass die Innervationsimpulse von oben nach unten korrekt folgen. Ansonsten gehen die Impulse von den sekundären Teilen des Herzens aus.

Was bedeutet vertikale Position mit Sinusrhythmus auf einem EKG? Dies ist der normale Ort des Herzens in der Thoraxregion, auf der Linie der bedingten Anordnung der zentralen Achse. Da der Ort des Körpers in verschiedenen Neigungswinkeln und in verschiedenen Ebenen zulässig ist, sowohl in vertikaler als auch in horizontaler sowie in intermediärer Richtung. Dies ist keine Pathologie, sondern zeigt nur die charakteristischen Merkmale der Struktur des Körpers des Patienten an und wird als Ergebnis einer Untersuchung an einem EKG erkannt.

Pathologien

Nicht jeder kann sich vollkommener Gesundheit rühmen. Studien des Herzmuskels können einige Auffälligkeiten zeigen.

EKG-Interpretation Sinusrhythmus. Die Nichtübereinstimmung der Herzaktivität mit dem Sinusrhythmus zeigt eine Arrhythmie oder Blockade an. Die Blockade tritt als Folge der Übertragung von Impulsen durch das zentrale Nervensystem auf das Herz auf. Die Beschleunigung der Pulsfrequenz bedeutet, dass die Vibrationen beschleunigt werden. Wenn wir über Rhythmusstörung sprechen, dann besteht insgesamt eine Diskrepanz zwischen der Frequenz der Kontraktionen des Herzmuskels und der Sequenz.

Eine nicht korrekte Zyklizität des Sinusrhythmus kann im EKG über die Differenz der Abstände zwischen den Peaks beobachtet werden. Dies zeigt hauptsächlich die Schwäche des Knotens an. Um Arrhythmien zu verifizieren, müssen Holter-Monitoring und ein Drogentest durchgeführt werden. So können Sie Verstöße in der Selbstregulation des vegetativen Systems und der Quelle der Oszillation erkennen.

Verletzung und Zeichen

Das Syndrom der Herzschwäche wird auf der Grundlage von klinischen und EKG-Studien nachgewiesen. Um die Diagnose von Arrhythmien zu überprüfen, müssen Sie die aktuellen Kardiogramm-Ergebnisse mit dem Transkript mit den normalen Daten des Herzzustands des Patienten vergleichen. Uniform in einer Leitung und positive Zähne von P, sowie eine einheitliche Stelle in einer Entfernung von 0,11-0,20 s vor dem QRS-Komplex.

In einer Minute sollte die Anzahl der Schläge nicht größer als der Wert von 90 sein. Dieser Indikator wird durch die Methode der Teilung von 60 Sekunden bestimmt. für die Dauer des R-R-Segments. Oder die Anzahl der Komplexe trat in 3 Sekunden auf. Multiplizieren Sie mit 20 (ca. 15cm Band).

Schlussfolgerung EKG Sinusrhythmus. Dekodieren des EKG-Sinusrhythmus kann solche Pathologien wie

  1. Arrhythmie. Die Intervalle R - R auf dem Kardiogramm unterscheiden sich um Werte größer als 0,15 Sekunden. Es besteht eine direkte Verbindung zwischen der Anzahl der Herzschläge und der Atmungsaktivität (Einatmen - Ausatmen);
  2. Tachykardie. Herzmuskelkontraktionen erhöhen sich auf 90 Schläge pro Minute. Andere Rhythmusparameter bleiben normal. In solchen Fällen sind eine schräge absteigende Depression von PQ und ein aufsteigender ST üblich. Das Bild in diesem "Bild der Krankheit" ähnelt einem Anker. Wenn die Herzfrequenz 150 Schläge pro Minute überschreitet, besteht das Risiko einer Blockade zweiten Grades;
  3. Bradykardie. Die Hauptindikatoren des Sinusrhythmus im EKG sind vorhanden, aber die Anzahl der Herzschläge ist reduziert. Daher erhöht sich das Intervall Pp auf 0,21 Sekunden;
  4. Starre. Die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels ist erhöht. Das Intervall Pp hat eine Differenz von bis zu 0,05 Sekunden. In diesem Fall gibt es eine Läsion des Knotens oder der Pathologie der neurovegetativen Regulation.

Ursachen der Verletzung

Die Unterbrechung der Herztätigkeit im menschlichen Körper erfolgt aus folgenden Gründen:

  • Regelmäßiges Trinken alkoholhaltiger Getränke;
  • Anhaltendes Rauchen;
  • Herzkrankheit;
  • Herzversagen;
  • Übermäßige Schilddrüsenhormone
  • Die Verlängerung der Mitralklappe;
  • Unkontrollierte Aufnahme von Glykosiden oder Antiarrhythmika.

Die Zunahme der Herzschläge beseitigt Störungen der menschlichen Atmungsaktivität. Das Erstaunlichste ist, dass ein Elektrokardiogramm ein Elektrokardiogramm ist, das keine neue und zeitgetestete Methode zur Erkennung von Herzpathologien ist. Dieser Vorgang benötigt sehr wenig Zeit und benötigt keine vorbereitenden Schritte. Um jedoch das richtige Ergebnis, die Entschlüsselung und die Schlussfolgerung eines Arztes zu erhalten, müssen Sie sich manchmal mehrmals einer solchen Untersuchung unterziehen. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten und der klinischen Untersuchungen diagnostiziert ein Kardiologe den Patienten und verschreibt eine Behandlung.

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was es bedeutet und was es sagen kann

Die Herzfrequenz, die aus dem Sinusknoten und nicht aus anderen Bereichen kommt, wird Sinus genannt. Es ist bei gesunden Menschen und bei einigen Patienten mit Herzerkrankungen festgestellt.

Herzimpulse erscheinen im Sinusknoten, divergieren dann entlang der Atrien und Ventrikel, wodurch sich das Muskelorgan zusammenzieht.

Was bedeutet das und was sind die Normen?

Sinusrhythmus des Herzens auf einem EKG - was bedeutet es und wie man es bestimmt? Im Herzen gibt es Zellen, die aufgrund einer bestimmten Anzahl von Schlägen pro Minute einen Impuls erzeugen. Sie befinden sich in den Sinus- und Atrioventrikularknoten, auch in den Purkinje-Fasern, die das Gewebe der Herzventrikel bilden.

Der Sinusrhythmus auf dem Elektrokardiogramm bedeutet, dass dieser Impuls vom Sinusknoten erzeugt wird (die Norm ist 50). Wenn die Zahlen unterschiedlich sind, wird der Puls von einem anderen Knoten erzeugt, der einen anderen Wert für die Anzahl der Schläge gibt.

Der normale gesunde Sinusrhythmus des Herzens ist regelmäßig mit einer anderen Herzfrequenz, abhängig vom Alter.

Normale Werte im Kardiogramm

Was bei der Durchführung der Elektrokardiographie beachtenswert ist:

  1. Der Zahn P auf dem Elektrokardiogramm geht dem QRS-Komplex sicher voraus.
  2. PQ Abstand entspricht 0,12 Sekunden - 0,2 Sekunden.
  3. Die Form der P-Welle ist in jeder Leitung konstant.
  4. Bei Erwachsenen beträgt die Rhythmusfrequenz 60 - 80.
  5. Die P-P-Distanz ist ähnlich der R-R-Distanz.
  6. Die Zinke P sollte im Normalzustand positiv sein in der zweiten Standardleitung, negativ in der Leitung aVR. In allen anderen Leitungen (dies ist I, III, aVL, aVF) kann seine Form abhängig von der Richtung seiner elektrischen Achse variieren. Normalerweise sind die P-Zähne sowohl in der I-Leitung als auch in aVF positiv.
  7. In den Ableitungen V1 und V2 ist die P-Welle 2-phasig, manchmal kann sie überwiegend positiv oder meistens negativ sein. In den Ableitungen von V3 nach V6 ist die Zinke meistens positiv, obwohl es je nach ihrer elektrischen Achse Ausnahmen geben kann.
  8. Für jede P-Welle im Normalzustand muss der QRS-Komplex verfolgt werden, die T-Welle.Das PQ-Intervall bei Erwachsenen hat einen Wert von 0,12 Sekunden bis 0,2 Sekunden.

Der Sinusrhythmus zusammen mit der vertikalen Position der elektrischen Achse des Herzens (EOS) zeigt, dass diese Parameter innerhalb des normalen Bereichs liegen. Die vertikale Achse zeigt die Projektion der Position des Organs in der Brust. Auch kann die Position eines Organs in halbvertikalen, horizontalen, halbhorizontalen Ebenen liegen.

Wenn das EKG den Sinusrhythmus registriert, bedeutet dies, dass der Patient noch keine Probleme mit dem Herzen hat. Es ist sehr wichtig während der Untersuchung, sich nicht zu sorgen und nicht nervös zu sein, um keine falschen Daten zu erhalten.

Sie sollten die Untersuchung nicht sofort nach körperlicher Anstrengung oder nach dem Aufstieg des Patienten in den dritten oder fünften Stock zu Fuß durchführen. Sie sollten den Patienten auch warnen, dass Sie vor der Untersuchung eine halbe Stunde lang nicht rauchen sollten, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten.

Verstöße und Kriterien für ihre Bestimmung

Wenn in der Beschreibung eine Phrase steht: Sinusrhythmusstörungen, dann wird eine Blockierung oder Arrhythmie registriert. Eine Arrhythmie ist eine Fehlfunktion in der Rhythmusfolge und deren Häufigkeit.

Blockaden können verursacht werden, wenn der Erregungstransfer von den Nervenzentren zum Herzmuskel gestört ist. Zum Beispiel zeigt die Beschleunigung des Rhythmus, dass mit einer Standardfolge von Kontraktionen die Herzrhythmen beschleunigt werden.

Wenn ein Satz über einen instabilen Rhythmus in der Schlussfolgerung erscheint, dann ist dies eine Manifestation einer niedrigen Herzfrequenz oder der Anwesenheit von Sinusbradykardie. Eine Bradykardie beeinträchtigt den menschlichen Zustand, da die Organe für die normale Aktivität nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhalten.

Wenn ein beschleunigter Sinusrhythmus aufgezeichnet wird, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation der Tachykardie. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Anzahl der Herzschlagschläge 110 Schläge übersteigt.

Decoding Ergebnisse und Diagnose

Um Arrhythmien zu diagnostizieren, sollte ein Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit den Normindikatoren vorgenommen werden. Die Herzfrequenz innerhalb von 1 Minute sollte nicht mehr als 90 betragen. Um diesen Indikator zu bestimmen, müssen Sie 60 (Sekunden) durch die Dauer des R-R-Intervalls (auch in Sekunden) teilen oder die Anzahl der QRS-Komplexe in 3 Sekunden (die Länge von 15 cm Band) mit 20 multiplizieren

So können die folgenden Anomalien diagnostiziert werden:

  1. Bradykardie - HF / min weniger als 60, manchmal wird eine Zunahme des P-P-Intervalls bis zu 0,21 Sekunden aufgezeichnet.
  2. Tachykardie - die Herzfrequenz erhöht sich auf 90, obwohl andere Zeichen des Rhythmus normal bleiben. Oft kann eine schräge Depression des PQ-Segments beobachtet werden, und das ST-Segment - aufsteigend. Auf den ersten Blick kann dies wie ein Anker aussehen. Steigt die Herzfrequenz über 150 Schläge pro Minute, kommt es zu Blockaden der 2. Stufe.
  3. Eine Arrhythmie ist ein unregelmäßiger und instabiler Sinusrhythmus des Herzens, wenn sich die R-R-Intervalle um mehr als 0,15 Sekunden unterscheiden, was mit Veränderungen der Anzahl der Schläge pro Atemzug und Ausatmen verbunden ist. Tritt häufig bei Kindern auf.
  4. Starrer Rhythmus - übermäßige Regelmäßigkeit der Kontraktionen. R-R unterscheidet sich um weniger als 0,05 Sekunden. Dies kann auf einen Sinusknotendefekt oder eine Verletzung seiner autonomen Regulation zurückzuführen sein.

Ursachen für Abweichungen

Die häufigsten Ursachen von Rhythmusstörungen können in Betracht gezogen werden:

  • übermäßiger Alkoholmissbrauch;
  • irgendwelche Herzfehler;
  • Rauchen;
  • Langzeitanwendung von Glykosiden und Antiarrhythmika;
  • Hervortreten der Mitralklappe;
  • Pathologie der Funktion der Schilddrüse einschließlich Thyreotoxikose;
  • Herzversagen;
  • Herzmuskelerkrankungen;
  • infektiöse Läsionen der Klappen und anderer Teile des Herzens - eine Krankheit der infektiösen Endokarditis (ihre Symptome sind ziemlich spezifisch);
  • Überlastung: emotional, psychisch und physisch.

Zusätzliche Forschung

Wenn der Arzt während der Untersuchung der Ergebnisse sieht, dass die Länge der Fläche zwischen den Zähnen von P, sowie ihre Höhe ungleich sind, dann ist der Sinusrhythmus schwach.

Um die Ursache zu bestimmen, kann dem Patienten empfohlen werden, sich einer zusätzlichen Diagnostik zu unterziehen: Die Pathologie des Knotens selbst oder die Probleme des autonomen Systems des Knotens können identifiziert werden.

Dann wird die Holter-Überwachung zugewiesen oder es wird ein Drogentest durchgeführt, der es ermöglicht, herauszufinden, ob eine Pathologie des Knotens selbst vorliegt oder ob das vegetative System des Knotens reguliert ist.

Weitere Details zum Schwachstellen-Syndrom dieser Website finden Sie in der Videokonferenz:

Wenn sich herausstellt, dass die Arrhythmie das Ergebnis von Störungen im Knoten selbst war, werden korrigierende Messungen des vegetativen Status vorgenommen. Wenn aus anderen Gründen andere Methoden verwendet werden, beispielsweise die Implantation eines Stimulans.

Die Langzeitüberwachung ist ein übliches Elektrokardiogramm, das während des Tages durchgeführt wird. Aufgrund der Dauer dieser Untersuchung können Experten den Zustand des Herzens bei verschiedenen Belastungsgraden untersuchen. Wenn ein normales EKG durchgeführt wird, liegt der Patient auf der Couch und bei der Holter-Überwachung kann der Zustand des Körpers während der Dauer der körperlichen Anstrengung untersucht werden.

Behandlungstaktiken

Sinus Arrhythmie erfordert keine spezielle Behandlung. Der falsche Rhythmus bedeutet nicht, dass es irgendeine der aufgeführten Krankheiten gibt. Herzrhythmusstörungen sind ein häufiges Syndrom, das in jedem Alter auftritt.

Die Vermeidung von Herzproblemen kann durch die richtige Ernährung, die tägliche Ernährung und den Stressmangel erheblich verbessert werden. Es wird nützlich sein, Vitamine zu nehmen, um das Herz zu erhalten und die Elastizität der Blutgefäße zu verbessern. In Apotheken finden Sie eine große Anzahl von komplexen Vitaminen, die alle notwendigen Komponenten und spezielle Vitamine enthalten, um die Arbeit des Herzmuskels zu unterstützen.

Zusätzlich zu ihnen können Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln wie Orangen, Rosinen, Blaubeeren, Rüben, Zwiebeln, Kohl, Spinat anreichern. Sie enthalten viele Antioxidantien, die die Anzahl der freien Radikale regulieren, deren übermäßige Menge einen Myokardinfarkt verursachen kann.

Für die reibungslose Funktion des Herzens benötigt der Körper Vitamin D, das in Petersilie, Hühnereiern, Lachs und Milch enthalten ist.

Wenn Sie die richtige Diät machen, können Sie eine lange und ununterbrochene Arbeit des Herzmuskels erreichen und sich nicht bis zum hohen Alter darum kümmern.

Schließlich laden wir Sie ein, ein Video mit Fragen und Antworten zu Herzrhythmusstörungen zu sehen:

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