Vollständiges Merkmal des hämorrhagischen Schlaganfalls: Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall, sieben Arten von Krankheiten. Symptome und Behandlung.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter vaskulärer Permeabilität. Eine solche Verletzung der Hirndurchblutung unterscheidet sich vom klassischen (ischämischen) Schlaganfall, der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall

Die Art der vaskulären Veränderungen im ischämischen Schlaganfall ist die Blockierung ihres Lumens mit Blutgerinnseln, was zu einem allmählichen Absterben der Gehirnzellen führt, und in hämorrhagischen Fällen ist die Integrität der Gefäßwand beeinträchtigt, wodurch das Hirngewebe eingeweicht und gequetscht wird.

Ein hämorrhagischer Hirnschlag ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch:

  • Plötzlichkeit (bei 60-65% der Patienten tritt eine Blutung ohne vorhergehende Symptome auf).
  • Hohe Mortalität (60-70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Krankheitsbeginn).
  • Tiefe Behinderung der überlebenden Patienten - 70-80% der Menschen sind bettlägerig und unfähig, sich selbst zu erhalten, die restlichen 20-30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Beinarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz, etc.)

Mehr als 80% der Hirnblutungen sind mit einem Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (Blutdruck normalisieren) kann das Risiko von Schlaganfällen, Blutungen und der Schwere von Hirnschäden reduzieren. Wenn Patienten in einem Krankenhaus in den ersten 3 Stunden stationär behandelt werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die verlorenen Funktionen des Gehirns nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Vollständige Wiederherstellung tritt selten, aber möglich auf.

Die Behandlung von Schlaganfällen wird von einem Neurologen (Neuropathologen) durchgeführt, und falls erforderlich, wird die chirurgische Behandlung von einem Neurochirurgen durchgeführt.

Dieser Artikel beschreibt detailliert, was hämorrhagische Schlaganfälle sind und wie gefährlich sie sind, was die Ursachen von Entwicklung und Manifestationen sind, wie diese Krankheit zu behandeln ist und wovon die Ergebnisse und Vorhersagen abhängen.

Das Wesen und die Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls

Schlaganfall - Nekrose des Gehirns, aufgrund von Durchblutungsstörungen. Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine der Arten der Krankheit, die auf Blutungen in das Gewebe, die Membran oder Ventrikel des Gehirns basiert.

Die Stadien der Entwicklung von pathologischen Veränderungen sind:

Eine Ruptur oder Schwächung mit einer Zunahme der Durchlässigkeit der Wand eines arteriellen oder venösen Gefäßes, das für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich ist (Zufluss oder Abfluss von Blut).

Der Blutfluss über das Gefäß hinaus in die Schädelhöhle.

Bildung eines Hämatoms (Blutgerinnsel) oder Einweichen des Hirngewebes mit Blut.

Direkte Zerstörung, Irritation der Gehirnzellen durch das Blut und seine Zerfallsprodukte.

Kompression, Verschiebung der Nervenzentren neben der Blutung.

Das Auftreten von Ödemen des gesamten Gehirns, das in der von den Knochen des Schädels begrenzten Höhle komprimiert ist.

Das Ergebnis all dieser Veränderungen ist eine Dysfunktion nicht nur der zerstörten Nervenzellen, sondern auch des gesamten Gehirns. Je mehr solche Blutungen im Volumen sind, desto ausgeprägter sind die neurologischen Störungen und desto schwerer der Zustand des Patienten. Es besteht die Gefahr, dass die Atmung und das Herz plötzlich aufhören.

Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen

Je nachdem, wo sich die Blutung befindet, werden 7 Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen unterschieden. Sie sind in der Tabelle aufgeführt:

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist eine Abnahme der Stärke und Elastizität intrazerebraler Gefäße. Dies kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Arterielle Hypertension ist ein Druckanstieg, sowohl in Form von plötzlichen Tropfen (hypertensive Krisen mit Drücken bis zu 190-220 / 100-120 mmHg) und mit einem konstanten leichten Anstieg (150-160 / 90-100 mmHg).).
  • Angeborene und erworbene vaskuläre Anomalien sind Fehlbildungen (pathologische Plexus der defekten Arterien, Venen und Lymphgänge in Form der Glomeruli) und Aneurysmen (Dissektion, Verdünnung und sackförmige Hervorhebung der Gefäßwand). Arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn
  • Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques im Lumen der Hirnarterien, die sie schwach und brüchig machen, insbesondere an Stellen, an denen sie im rechten Winkel abzweigen.
  • Entzündliche und dystrophische Veränderungen der Gefäße (Ersatz der normalen Wand durch Narben oder defekte Gewebe) vor dem Hintergrund von Enzephalitis, Lupus erythematodes, Vaskulitis, chronischer Körpervergiftung.
  • Reduzierte Blutgerinnung, die auf Krankheiten (Hämophilie, Leukämie, Thrombozytopenie), Vitaminmangel, Überdosierung blutverdünnender Medikamente (Aspirin, Heparin, Warfarin usw.) zurückzuführen sein kann.

Personen in Gefahr

Menschen mit einer erhöhten Neigung zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Symptome und Manifestationen des hämorrhagischen Schlaganfalls

In 65-75% der Fälle tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person so aktiv wie möglich ist. Es äußert sich in einem plötzlichen Verlust des Bewusstseins innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei zu geben, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird und anderen Aufmerksamkeit schenkt. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

1. Symptome - Vorläufer des Schlaganfalls

Einige Patienten (20-30%) können die folgenden Symptome vor einem Schlaganfall für ein paar Minuten, Stunden oder sogar Tage beobachten:

  • starke Kopfschmerzen in Form von Attacken oder konstant;
  • Schwindel und allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit, Taubheit der Haut der Glieder und des Gesichtes;
  • Fieber und Hitzegefühl im Gesicht fühlen;
  • Reizbarkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen;
  • Muskelschwäche der Gliedmaßen auf einer Körperhälfte, verdrehtes Gesicht;
  • Sehstörungen in Form von Verlust von Bereichen in Sicht.

2. Manifestationen inmitten von Krankheit

Ein detailliertes klinisches Bild eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird durch die folgenden Manifestationen und Symptome dargestellt:

  • Mangel an Bewusstsein (Koma) oder Benommenheit (Hemmung, Schläfrigkeit).
  • Häufig laute oder geschwächte Atmung.
  • Krämpfe (Spannung des ganzen Körpers, Herabhängen des Kopfes und Zucken der Muskeln der Gliedmaßen).
  • Verdrehtes Gesicht aufgrund von Muskelverspannung auf der Seite der betroffenen Hemisphäre oder Entspannung (Weglassen des Mundwinkels, des oberen Augenlids, der Wangenbewegungen beim Atmen) auf der dem Schlag entgegengesetzten Seite. Gesichtsfalten sind eines der Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  • Die Augen auf das betroffene Gehirn richten oder ihre chaotischen Bewegungen (schwebende Augäpfel).
  • Die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der betroffenen Hemisphäre.
  • Verminderte oder erhöhte Muskeltonus und Reflexe auf den Extremitäten gegenüber der betroffenen Hälfte des Gehirns.
  • Meningeal Symptome - Spannung der Hinterhauptmuskeln, die Unfähigkeit, den Kopf zu beugen, bringen Sie das Kinn an die Brust.

Der Allgemeinzustand von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ist schwerwiegend, kritisch. Zu jeder Zeit kann der Tod als Folge der Beendigung der Atmung und des Herzschlags auftreten. Daher sollten Patienten in der kürzest möglichen Zeit ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Blutung in der Hemisphäre ist weniger lebensbedrohlich, im Gegensatz zu Schlaganfällen oder einer Penetration der Ventrikel des Gehirns, die in 98% der Fälle zum Tod führen.

3. Manifestationen während der Erholungsphase

Wenn Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall gerettet werden können, sehen sie sich mit neurologischen Defiziten konfrontiert, die durch eine Schädigung des Hirnareals verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist. Diese können sein:

  • anhaltender Kopfschmerz;
  • Koordinationsstörungen;
  • Parese und Lähmung - eine Verletzung der Bewegungen der Gliedmaßen auf einer Hälfte des Körpers, da sie ständig in einer halb gebogenen Position sind und es unmöglich ist, sie zu lockern;
  • Sprachbeeinträchtigung und ihre Abwesenheit;
  • Geistesstörungen und Reizbarkeit;
  • Sehbehinderung bis zur vollständigen Blindheit;
  • verdrehtes Gesicht;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Gehirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) mit erhaltener Atmung und Herzschlag.

Die Symptome der Krankheit und ihre Dauer hängen vom Ort der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind am gefährlichsten, da zu diesem Zeitpunkt schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80-90%) treten während dieser Zeit auf. Die restlichen 10-20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen auf 9-10 Monate.

Die Folgen eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind.

Diagnose

Aufgrund der Symptome und Untersuchungsdaten kann die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls nur vermutet werden. Eine solche Erkrankung erfordert eine genaue Überprüfung (Bestätigung), da sie die Behandlungstaktik beeinflusst. Gültige Diagnosemethoden:

Lumbalpunktion ist eine Punktion durch eine dünne Nadel des Spinalkanals, durch die die Gehirnflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) zirkuliert, um sie für die Analyse zu sammeln. Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird offensichtlich, wenn eine große Anzahl von roten Blutkörperchen in der Cerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen wird oder eine rosa Farbe aufweist.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie - moderne Methoden zur schnellen und zuverlässigen Diagnose von hämorrhagischen Schlaganfällen. Sie erlauben nicht nur die Feststellung der Krankheit selbst, sondern auch die Größe, das Volumen, den Ort der Blutung und ihre Beziehung zum Ventrikelsystem. Anhand dieser Daten können Sie die Wahl der Behandlungsmethode, der Prognose und des wahrscheinlichsten Ergebnisses treffen.

Angiographie der zerebralen Gefäße - die Einführung eines Kontrastmittels in den zerebralen Arterien mit weiterer Registrierung des vaskulären Musters des Gehirns auf dem Röntgenfilm und dem elektronischen Träger. Somit ist es möglich, den genauen Ort eines geplatzten Gefäßes zu bestimmen. Der wichtigste Vorteil der Methode ist jedoch ihr prophylaktischer Wert: Die Angiographie ist in der Lage, vaskuläre Anomalien (Fehlbildungen und Aneurysmen) im Gehirn zu identifizieren und deren Beseitigung noch vor dem Bruch durchzuführen.

Phasen der Behandlung, moderne Methoden und Drogen

Die Hauptregel der medizinischen Versorgung für hämorrhagischen Schlaganfall ist, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen (in den ersten 3 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit). Der allgemeine Algorithmus der therapeutischen Maßnahmen besteht aus drei Stufen.

Erste Stufe - Notfall

Sein Ziel ist es, das Leben zu erhalten, den Patienten sofort zum nächstgelegenen Krankenhaus zu bringen, wo es eine Intensivstation gibt. Zu dieser Zeit, gehalten:

  • Einschätzung des Bewusstseinslevels.
  • Beurteilung des Pulses auf den Arterien des Halses und des Herzschlags - in deren Abwesenheit, beginnen Sie eine Herzmassage (ungefähr 100 Pressen pro Minute auf dem unteren Teil des Brustbeins).
  • Schätzung der Atmung - im Falle seiner Abwesenheit, beginnen die künstliche Beatmung durch Mund-zu-Mund-Methode (legen Sie den Patienten auf den Rücken, maximieren den Nacken, beugen den Kopf zurück, führen zwei Atemzüge für 30 Pressen während einer Herzmassage).
  • Wenn Atmung und Herzschlag erhalten werden, sowie bei Krämpfen, schaffen Sie Bedingungen für die Durchgängigkeit der Atemwege: Legen Sie den Patienten auf eine Seite und achten Sie auf freien Speichelfluss und Schaum aus dem Mund.
  • Messung und Korrektur des Blutdrucks (häufiger muss es reduziert werden: Injektionen von Magnesiumsulfat, Enalapril, Tropfen Farmadipin, Diuretika).
  • Heben Sie das Kopfende leicht an oder stellen Sie sicher, dass sich der Kopf in einer horizontalen Position befindet, aber in keinem Fall unterhalb der Körperposition.
  • Befestigen Sie einen Eisbeutel an Ihrem Kopf.
Erste Hilfe für den Schlaganfall vor der Ankunft

Stufe Zwei - Spezialhilfe und medikamentöse Behandlung

Die meisten Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sind in einer ernsten oder extrem ernsten Verfassung. Daher werden sie entweder auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation stationär aufgenommen, wo gegebenenfalls Reanimationsbedingungen bestehen (Hardware-Atmung, Tropfer, Defibrillator). Behandlung in diesem Stadium:

  • Messung und Korrektur des Blutdrucks: Enap, Benzogeksony, Dibazol werden mit einer Erhöhung intravenös oder intramuskulär verabreicht. Wenn der Patient schlucken kann - Tropfen Pharmadipin, Tabletten Metoprolol, Clofelin. Niedriger Druck wird durch die Einführung von Mezaton, Dopamin, Prednisolon korrigiert.
  • Atemschutz: Wenn es nicht vorhanden oder nicht ausreichend ist - eine künstliche Beatmung am Gerät erforderlich ist, falls gespeichert - wird das Sauerstoffgemisch durch eine Maske zugeführt. Atmung durch eine Sauerstoffmaske
  • Reduktion von Hirnödem - die Einführung von Drogen: L-Lysin-Escinat, Dexamethason, Furosemid, Mannitol.
  • Aufrechterhaltung der Kraft der Gehirnzellen - intravenöse Injektionen: Ceraxon, Actovegin, Cavinton, Thiocetam, Piracetam, Cortexin.
  • Hämostatika: Ditsinon, Etamzilat, Vikasol, Aminocapronsäure;
  • Mikrozirkulation auf einem optimalen Niveau halten: intravenöse Infusionen Reosorbilact, Cytoflavin, Glucose mit Vitaminen.

Ist eine Operation notwendig?

Nicht alle Blutungen im Gehirn können chirurgisch beseitigt werden. Drei Arten von Operationen werden verwendet:

Trepanation - Entfernung eines Fragments des Schädelknochens über dem Bereich der Blutung. Durch den gebildeten Kanal wird das angesammelte Blut entfernt. Der Vorteil der Technik besteht darin, dass sie nicht nur das Hämatom entfernen, sondern auch den Druck in der Schädelhöhle und die Schwellung des Gehirns reduzieren kann. Die Operation ist am besten geeignet für oberflächliche Blutungen in Hemisphären, Schlaganfall Hämatome.

Punktion - Punktion des Schädels unter der Kontrolle von speziellen Geräten. Die Nadel wird durch weiteres Absaugen von Blut in den Bereich der Blutung gebracht. Die Methode ist für einen hämorrhagischen Schlaganfall in den tiefen Teilen des Gehirns indiziert.

Drainage-Operationen - Staging Röhrenentwässerung in den Ventrikeln des Gehirns, um den Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit mit Blut zu gewährleisten, reduzieren den intrakraniellen Druck.

Stufe drei - Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen und Rehabilitation

Wie hämorrhagischer Schlaganfall in der Endphase behandelt wird:

  • Medikamente Es ist notwendig, weiterhin die Medikamente zu nehmen, die die Gehirnzellen wiederherstellen: Cortexin, Thiocetam, Fezam, Sermion, Actovegin, Cerebrolysin, Cinnarizin usw.
  • Versorgung des Körpers mit Nährstoffen: bei Lagerung geschluckt - mit Vitaminen und Eiweiß angereicherte Nahrung, bei Verletzung des Schluckens - Mischungen und pulverisierte Nahrung, die bei Bewusstlosigkeit durch eine Sonde in den Magen eingeführt werden - intravenöse Verabreichung von Aminosäuren (Infesol, Aminosol).
  • Prävention von Druckgeschwüren: Ändern Sie die Position des Körpers des Patienten alle 2 Stunden, verwenden Sie eine Anti-Dekubitus-Matratze, wischen Sie die Haut mit Kampferalkohol ab.
  • Prävention von infektiösen Komplikationen der Atemwege (Pneumonie): Antibiotika (Ceftriaxon, Levofloxacin, Amikacin) eingeben.
  • Spezielle therapeutische Übungen, Gymnastik, Massage, Physiotherapie. Zu Beginn sollte eine solche restaurative Behandlung unmittelbar nach der Stabilisierung des Patienten erfolgen. Eine vollwertige umfassende Rehabilitation kann jedoch nur unter den Bedingungen von spezialisierten Rehabilitationszentren durchgeführt werden.
Funktionelle Elektrostimulation (FES) ist eine der Methoden der Rehabilitation nach einem Schlaganfall.

Die neuesten Richtungen in der Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall

Die am meisten diskutierte moderne Methode zur Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen ist die Einführung von Stammzellen (menschliche Zellen, aus denen alle Zellen des Körpers kommen). Das Verfahren ist wirklich sehr effektiv, beinhaltet jedoch eine Reihe von Schwierigkeiten:

  • es gibt nicht genug Kliniken, in denen Stammzellen wachsen;
  • der Wachstumsprozess ist lang, also muss er im Voraus durchgeführt werden, noch bevor eine Krankheit beginnt;
  • extrem hohe Kosten des Verfahrens;
  • Selbst Stammzellen können die Prognose von massiven Blutungen oder Schlaganfällen im Hirnstamm nicht beeinflussen.

Prävention, Prognose, Ergebnisse

Einen hämorrhagischen Schlaganfall zu verhindern, ist so schwierig wie das Behandeln, aber möglich. Dazu benötigen Sie:

  • Beseitigen Sie alle möglichen Ursachen und Risikofaktoren (sie werden im Abschnitt "Gefährdete Personen" beschrieben), insbesondere für Personen über 45-50 Jahre.
  • Hypertonie Behandlung.
  • Schwere wiederkehrende Kopfschmerzen, die vorher nicht da waren, ein unkontrollierter Anstieg des Blutdrucks - ein Grund für die Angiographie der Hirngefäße. Es wird die schwachen Gefäße beseitigen, die die Krankheit verhindern werden.

Leider sterben etwa 70% der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall. Dies geschieht hauptsächlich aus den folgenden Gründen:

  • fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre);
  • schwere Begleiterkrankungen (Herz, Lunge, innere Organe);
  • große Blutung;
  • Blutdurchbruch in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Lokalisation des Schlaganfalls im Hirnstamm.

Wenn diese Faktoren nicht beachtet werden, sind die Lebensprognosen günstig. Frühe Beginn der Behandlung (in den ersten 3 Stunden nach dem Beginn eines Schlaganfalls), persistente und langfristige Rehabilitation (etwa ein Jahr) erhöhen die Chancen für die vollständigste Genesung einer Person. Im Alter von 45-56 Jahren mit kleinen Blutungen in der Großhirnrinde ist dies möglich.

Gehirn hämorrhagischer Schlaganfall

Der hämorrhagische Schlaganfall - eine klinische Form des akuten Schlaganfalls (ONMK). In 85% der Fälle entwickelt sich diese Form in Verletzung der Integrität (Ruptur) von intrakraniellen Gefäßen. Und 15% der hämorrhagischen Schlaganfälle sind mit einer erhöhten Permeabilität der Gefäßwand verbunden.

Nach Angaben von Ärzten ist der hämorrhagische Schlaganfall der gefährlichste schwere Schlaganfall, da er durch einen direkten Bruch der Hirngefäße und nachfolgende Blutungen im Hirngewebe gekennzeichnet ist. Natürlich sind die Folgen einer solchen Erkrankung auch die gefährlichsten, und die Prognose für die Genesung kann enttäuschend sein.

Eine solche Prognose ist mit der Tatsache verbunden, dass nach einem hämorrhagischen Schlaganfall die Schwellung, Kompression und der Tod des Hirngewebes unglaublich schnell auftreten, was bedeutet, dass die Ärzte nur wenig Zeit für die Notfallversorgung haben und die Lebenschancen leicht verloren gehen können.

Klassifizierung

Die Klassifikation von hämorrhagischen Schlaganfällen nach ICD 10 basiert auf der Lokalisation von Blutungen. Abhängig davon gibt es vier Arten von Krankheiten:

  • intrazerebral, wenn sich das Hämatom im Parenchym des Nervengewebes befindet;
  • Subarachnoidal, wenn Schäden an den Gefäßen der Arachnoidea auftreten;
  • ventrikulär, in dem Blut in einem der vier Ventrikel des Gehirns oder seines Aquädukts gefunden wird;
  • gemischter Typ wird mit der Kombination der ersten drei gesprochen.

In verschiedenen Bereichen der Läsion können sich spezifische Symptome entwickeln, die selbst nach Untersuchung des Patienten die Lage des Hämatoms vermuten lassen.

Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das?

Dies ist ein Hirnschaden, der sich durch die Beschädigung der Gefäßwand entwickelt und dadurch Blutungen im Gewebe oder im Raum zwischen den Hirnhäuten verursacht. In letzterem Fall ist ein hämorrhagischer Schlaganfall äußerst behandlungsbedürftig. Insbesondere, wenn große Mengen Blut austraten.

Die Krankheit tritt oft plötzlich auf, während des Tages, zum Zeitpunkt des Bluthochdrucks (hypertensive Krise), mit einer starken körperlichen Anstrengung oder emotionaler Überanstrengung.

Der Schlaganfall des Hirnstamms ist ein sehr gefährlicher Zustand, da in diesem Abschnitt lebenswichtige Nervenzentren sowie der Kern der Hirnnerven lokalisiert sind. Bei Blutungen in den Rumpf zusätzlich zu der Entwicklung von bilateralen Lähmung, Sensibilitätsstörungen und Schluckbeschwerden, ein plötzlicher Verlust des Bewusstseins mit der schnellen Entwicklung von Koma, Dysfunktion der Atemwege und Herz-Kreislauf-Systeme aufgrund von Schäden an den Atem-und vasomotorischen Zentren. In solchen schweren Fällen erreicht die Wahrscheinlichkeit des Todes 80-90%.

Pathogenese

Der Auslösemechanismus für Parenchymblutungen ist eine Verletzung der Durchlässigkeit und / oder Integrität der Gefäße der inneren Strukturen des Gehirns. Dadurch fließt oder dringt das Blut durch die Gefäßwand. Es kommt zu einer Desorganisation (Verletzung) der Arbeit der Neuronen mit ihrem schnellen Tod. Darüber hinaus leidet das Gehirngewebe sowohl an der Blutimprägnierung als auch an seiner Freisetzung durch das "kollabierte" Gefäß viel mehr als an einem hämorrhagischen Schlaganfall in den Hirnmembranen. Daher kann selbst eine kleine Menge Blut großen Schaden anrichten.

Bei einer Subarachnoidalblutung übt andererseits das Blut bei einem Gefäßbruch weniger Druck auf die Gehirnzellen aus. Aber es verbreitet sich sehr schnell, was die Zone "Niederlage" erhöht. Für alle Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen, die durch eine rasche Entwicklung von Hirnödem gekennzeichnet sind.

Ursachen

Warum tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall auf und was ist das? Hirnschlag kann aufgrund von angeborenen und erworbenen Pathologien auftreten, die zu folgenden Prozessen führen:

  • anatomische Veränderungen, Zerstörung von Arterien bei arterieller Hypertonie;
  • die Bildung und Ruptur von intrakraniellen Aneurysmen, arteriovenösen Malformationen, Durafisteln und Carotis-cavernosus-Fisteln;
  • die Freisetzung von Blut aus Mikroangiomen, Amyloid-Plaques (mit Amyloid-Angiopathie);
  • Thrombose der intrakraniellen Venen;
  • septische Entzündung der Arterien.

Die häufigste Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist eine anhaltende Erhöhung des Blutdrucks. Hypertensive Krise führt zu Krampf und Lähmung der Hirnarterien und Arteriolen. Dies führt zu einer unzureichenden Blutversorgung des Hirngewebes. Mit anderen Worten, es entwickelt sich eine Ischämie, wodurch metabolische Prozesse gestört werden, was zu einer Erhöhung der vaskulären Permeabilität für Plasma und geformte Elemente beiträgt.

Symptome

Im Falle eines hämorrhagischen Schlaganfalls entwickeln sich Symptome akut, sie sind wie folgt:

  1. Schnell wachsende Kopfschmerzen - besonders schwerwiegend, begleitet von Übelkeit mit Erbrechen, Rötung und Pochen im Kopf, Schmerzen in den Augen bei hellem Licht oder wenn sich die Pupillen drehen, das Erscheinen roter Kreise vor den Augen,
  2. Verletzungen des Atmungsprozesses, Herzklopfen.
  3. Bewusstsein unterschiedlicher Schweregrade - Benommenheit, Betäubung oder Koma.

Vielleicht ein plötzlicher Ausbruch der Krankheit mit der Entwicklung eines epileptischen Anfalls. Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit am Strand, bei starken Emotionen bei der Arbeit, während einer Verletzung, fällt ein Mensch mit einem Schrei, wirft den Kopf zurück, schlägt in Krämpfen, atmet heiser, Schaum kommt aus dem Mund (möglicherweise mit Blut durch Zungenbiss).

Der hämorrhagische Schlaganfall ist in der Regel einseitig, dh er betrifft die rechte oder linke Seite. Weitere Komplikationen hängen von der betroffenen Seite des Gehirns ab.

So diagnostizieren Sie einen Angriff in anderen Personen:

  1. Bitten Sie zu lächeln, wenn das Lächeln asymmetrisch ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls groß.
  2. Heben Sie die Hände einer Person und bitten Sie sie, vor Ihnen zu halten, wenn eine Hand ausfällt, dann besteht auch die Gefahr eines Anfalls, der passiert ist.
  3. Stellen Sie die einfachste Frage - wenn sich die Sprache ändert, dann ist das auch ein Zeichen für einen Schlaganfall.

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls ist sofortige medizinische Hilfe erforderlich - Sie sollten einen Krankenwagen rufen und den Patienten ins Krankenhaus bringen.

Diagnose

Die Diagnose "hämorrhagischer Schlaganfall" in einer medizinischen Einrichtung basiert auf folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Computertomographie (CT) -Scan des Gehirns;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns;
  • Elektrokardiographie;
  • zerebrale Angiographie;
  • Lumbalpunktion.

Basierend auf den Daten aller Studien wird dem Patienten eine Behandlung verordnet - eine Reihe von Notfallmaßnahmen, die den Zustand des Patienten stabilisieren und dann die Auswirkungen eines Schlaganfalls eliminieren.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Bei einem diagnostizierten hämorrhagischen Schlaganfall besteht die Behandlung aus einer Reihe von Notfallmaßnahmen und einer anschließenden langen Erholungsphase (Rehabilitation), die schrittweise durchgeführt wird. Die Patiententherapie sollte in den ersten 2-4 Stunden nach Auftreten der Symptome in der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses begonnen werden. Wenn der Schlaganfall groß ist, kann der Patient in ein Koma fallen, was einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erfordert.

Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, das normale Funktionieren von Organen und Systemen, insbesondere lebenswichtigen, aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingeführt, die die Arbeit des Herzens unterstützen. Im Falle eines Atemversagens wird eine Intubation durchgeführt und der Patient wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist es notwendig, den Blutdruck so schnell wie möglich zu senken, um weitere Blutungen zu vermeiden. Es wird empfohlen, den systolischen Blutdruck bei 130 mm Hg zu halten. Es ist nötig, das zerebrale Ödem zu bekämpfen, die Diuretika einzuleiten.

Auch oft chirurgische Behandlungen verwendet. Es wird in Fällen behandelt, in denen ausgedehnte Blutungen (40 ml oder mehr Blut) im Kleinhirn durch ein Aneurysma verursacht werden und zu einer Deformierung des Hirnstamms, eines obstruktiven Hydrocephalus und eines ausgedehnten subkortikalen Hämatoms (3 cm Durchmesser) führen.

Während der Operation muss der Chirurg Blutgerinnsel von der Oberfläche des Gehirns vollständig entfernen, wodurch sein Gewebe minimal geschädigt wird, wodurch die Menge an neurotoxischen Substanzen aus der resultierenden Blutung reduziert und der intrakranielle Druck verringert wird.

Konsequenzen

Komplikationen des hämorrhagischen Schlaganfalls können sowohl in der akuten Phase als auch lange nach Beginn der Blutung auftreten.

Zu den häufigsten gehören:

  1. Beeinträchtigte motorische Funktionen, Paresen und Lähmungen.
  2. Sprachstörung, Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Zählen.
  3. Veränderungen in der Wahrnehmung.
  4. Verstöße im Bereich des Denkens, Gedächtnisstörungen, Verlust der Lernfähigkeit.
  5. Verhaltensänderung, manifestiert sich in Form von Aggression, verzögerter Reaktion, Ängstlichkeit usw.
  6. Veränderungen in emotionalen und sinnlichen Sphären (Depression, Stimmungsschwankungen, Angst, geringes Selbstwertgefühl).
  7. Verletzung von Urinieren und Defäkation.
  8. Schmerz, der nicht bei Analgetika aufhört.
  9. Epileptische Störungen.

Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls bleiben in der Regel für den Rest ihres Lebens bestehen. Störungen der motorischen und sensorischen Funktion, Sprechen, Schlucken erfordern ständige Aufmerksamkeit von Angehörigen, die sich um die Kranken kümmern. Im Falle der Unmöglichkeit der Bewegung und des Gehens ist es notwendig, die Verhinderung von Druckgeschwüren sicherzustellen.

Rehabilitation

Genesung ist ein langer Prozess und erfordert sowohl den Patienten als auch seine nahen Verwandten Geduld, Ausdauer, Ausdauer und Glauben. Um die Motorfunktion wiederherzustellen, wird eine Reihe von Maßnahmen verwendet, einschließlich:

  • physikalische Therapie
  • Massage
  • Klassen auf speziellen Simulatoren.

Um die Sprache wiederherzustellen, brauchen Sie Unterricht bei einem Logopäden und einem Psychologen. Die Rehabilitationsphase hängt von der Schwere des Hirnschadens ab. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall dauert die Rehabilitation in der Regel mehrere Jahre. Oft behalten Patienten bis zum Lebensende eine motorische Beeinträchtigung bei. Laut Statistik kehren nur 15-20% der Patienten in das normale Leben zurück.

Recovery-Prognose

Die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist generell ungünstig. Die Gesamtmortalität erreicht 60-70%, nach Entfernung von intrazerebralen Hämatomen - etwa 50%. Ungefähr 90% der Patienten in einem Stadium von Stupor oder Koma sterben in den ersten fünf Tagen trotz intensiver Therapie.

  1. Die Haupttodesursachen bei operierten und nicht operierten Patienten sind zunehmende Schwellungen und Dislokationen des Gehirns (30-40%).
  2. Die zweithäufigste Ursache ist das Wiederauftreten von Blutungen (10-20%).

Ungefähr 2/3 der Schlaganfallpatienten bleiben behindert. Die wichtigsten Faktoren, die das Ergebnis der Krankheit bestimmen, betrachten das Volumen des Hämatoms, den gleichzeitigen Durchbruch des Blutes in die Ventrikel, die Lokalisation des Hämatoms im Hirnstamm, vor der Einnahme von Antikoagulanzien, vor der Herzerkrankung, dem Alter.

Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome, Folgen, wenn die rechte und linke Gehirnhälfte geschädigt sind

Hämorrhagischer Schlaganfall (Hämorrhoiden) ist eine akute Verletzung der Hirndurchblutung mit einem Durchbruch von Blutgefäßen und Blutungen im Gehirn. Dies ist die schlimmste Gehirnkatastrophe. Es passiert spontan und bei Menschen über 35 Jahre alt und gehört laut Statistik zu den Top-5-Pathologien, die mit dem Tod enden. Dies wird dadurch erklärt, dass als Folge eines solchen Schlaganfalls im Gehirn Blutungen auftreten, gefolgt von der Bildung von Ödemen.

Weiter in dem Artikel werden wir die Frage beantworten: Was ist diese Krankheit, warum ist sie tödlich, was sind die möglichen Konsequenzen und die Prognose für eine Person?

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter vaskulärer Permeabilität. Eine solche Verletzung der Hirndurchblutung unterscheidet sich vom klassischen (ischämischen) Schlaganfall, der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine äußerst schwere Krankheit, die oft tödlich verläuft. Dies liegt an der Besonderheit der zerebralen Gefäße - sie lassen schlecht nach und es ist sehr schwierig, die Blutung zu stoppen, wenn sie geschädigt sind. Herkömmliche hämostatische Mittel dringen nicht in die Gefäße des Gehirns ein, nur Hämatome werden operativ entfernt, und sie werden nicht verwendet, um das blutende Gefß zu kreuzen.

Der auslösende Mechanismus der Blutung ist hypertensive Krise, unzureichende körperliche Anstrengung, Stress, Sonneneinstrahlung (Überhitzung in der Sonne), Verletzung.

Beachten Sie! Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Größe des Blutgefäßes bestimmt, je nachdem, ob bis zu 100 ml Blut ins Gehirn gelangen können. Anschließend schädigt es Zellen, verdrängt Gewebe, provoziert die Entwicklung von Hämatomen und Schwellungen des Gehirns.

Gründe

Diese Art von Schlaganfall ist 8-15%, die restlichen 85-92% sind ischämischen Schlaganfall in der Natur. Es kann sich in jedem Alter entwickeln (auch bei Kindern unter einem Jahr) und bei Personen beiderlei Geschlechts, am häufigsten jedoch bei Männern im Alter von 50 bis 70 Jahren.

In 75 Prozent aller Fälle von hämorrhagischem Schlaganfall wird Bluthochdruck die Ursache.

Die Gründe für die Entstehung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • arterielle Hypertonie
  • zerebrales Aneurysma;
  • arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns;
  • Vaskulitis;
  • Amyloidangiopathie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • gerinnungshemmende und / oder fibrinolytische Therapie;
  • primäre und metastatische Hirntumoren (im Wachstumsprozess wachsen sie in die Wände der Blutgefäße ein und verursachen dadurch ihren Schaden);
  • Carotis-cavernosus-Fistel (pathologische Verbindung zwischen Sinus cavernosus und Arteria carotis interna);
  • Enzephalitis;
  • Blutung in der Hypophyse;
  • idiopathische Subarachnoidalblutungen (d.h. solche Blutungen im Subarachnoidalraum des Gehirns, deren Ursache nicht festgestellt werden kann).

Faktoren, die den Fortschritt der oben genannten Krankheiten verursachen und die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen:

  • Übergewicht;
  • Einseitige Ernährung, Fett-, Fleisch-Lebensmittel;
  • Rauchen;
  • Alkohol trinken;
  • Drogen;
  • Alter, der Alterungsprozess;
  • Traumatische und vertebrale Verletzungen;
  • Solar- und Wärmeströmungen;
  • Langer Aufenthalt in einem Zustand von Stress, nervöser Überforderung;
  • Harte körperliche Arbeit;
  • Intoxikation.

Menschen mit einer erhöhten Neigung zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Laut Statistiken erreicht die Todesrate im ersten Monat des Ausbruchs der Krankheit sogar in Ländern mit einem hohen Entwicklungsstand der Medizin 80%. Das Überleben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist gering und signifikant geringer als bei Hirninfarkten. Während des ersten Jahres sterben 60-80% der Patienten, und mehr als die Hälfte der Überlebenden bleibt dauerhaft behindert.

Am gefährlichsten ist Blutung im Hirnstamm. Diese Struktur ist direkt mit dem Rückenmark verbunden und steuert die grundlegenden Vitalfunktionen: Atmung, Durchblutung, Thermoregulation, Herzschlag. Hirnstammschlag ist oft tödlich.

Abhängig von der Lokalisation zähle ich folgende Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen:

  • Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  • Ventilatorische Blutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  • Subarachnoidal - Blutung in den Raum zwischen den harten, weichen und arachnoiden Hüllen des Gehirns;
  • Kombinierter Typ: tritt bei ausgedehnter Blutung auf, die mehrere Bereiche des Gehirns betrifft.

Intracerebral kann in verschiedenen Bereichen sein, aufgrund dessen, was diese Art von Schlaganfall unterteilt in:

  • lateral - lokalisiert in den subkortikalen Kernen;
  • Lobar - in Lappen des Gehirns, weiße und graue Substanz einfängt;
  • medial - in der Zone des Thalamus;
  • gemischt - Hämatome treten an mehreren Stellen gleichzeitig auf.

Es gibt die folgenden Stadien der Krankheit:

  1. Schärfer. Die ersten 24 Stunden nach dem Moment der Blutung auftreten. Es ist wichtig, dass in diesem Zeitraum qualifizierte medizinische Hilfe geleistet wird.
  2. Würzig Es beginnt einen Tag nach einem Schlaganfall und dauert 3 Wochen.
  3. Subakut. Es beginnt am 22. Tag der Krankheit und dauert bis zu 3 Monate.
  4. Frühe Genesung. Von drei Monaten bis zu sechs Monaten.
  5. Späte Genesung. Von sechs Monaten bis zu einem Jahr.
  6. Stadium der Fernkonsequenzen. Es beginnt ein Jahr nach einem Schlaganfall und dauert bis zum Verschwinden seiner Wirkung, in einigen Fällen für das Leben.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Symptome können über einen drohenden hämorrhagischen Schlaganfall wie folgt sprechen:

  • starker Schmerz in den Augäpfeln;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Kribbeln oder Taubheit der Füße, Hände oder Körperteile;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache oder verwaschener Sprache der Person selbst.

Ähnliche Zeichen werden nur bei der Hälfte der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall beobachtet; Die gleichen Manifestationen können von einem entwickelten ischämischen Schlaganfall oder transitorischen ischämischen Attacken (im Volksmund "Mikroschlag" genannt) sprechen.

Die hohe Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls durch einen hämorrhagischen Typ wird angezeigt durch:

  • Schwindel;
  • Veränderung der Hautempfindlichkeit;
  • Intermittierender Puls;
  • Blutstoß ins Gesicht;
  • Taubheit von einem oder mehreren Gliedern;
  • Ständiger Kopfschmerz;
  • Angriffe von grundloser Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen.

Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls bei einer Person, die bei Bewusstsein ist:

  • Schnell wachsender Kopfschmerz;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Herzklopfen;
  • Intoleranz von hellem Licht, "Kreise" und "Mücken" vor den Augen;
  • Paresen, Lähmung der Arme, Beine, Gesichtsmuskeln;
  • Schwierige Rede.

Vier verschiedene Stadien der Regression des Bewusstseins sind geteilt:

  • Atemberaubender - verständnisloser Blick des Patienten, schlechte Reaktion auf andere;
  • Zweifel - ähnelt einem Traum mit offenen Augen, der Blick ist in den Raum gerichtet;
  • Sopor - ähnelt einem Tiefschlaf, einer schwachen Reaktion der Pupillen, eine leichte Berührung der Hornhaut des Patientenauges wird von einer Reaktion begleitet, der Schluckreflex bleibt erhalten;
  • Koma - Tiefschlaf, es gibt keine Reaktionen.

In 65-75% der Fälle tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person so aktiv wie möglich ist. Es äußert sich in einem plötzlichen Verlust des Bewusstseins innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei zu geben, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird und anderen Aufmerksamkeit schenkt. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

43-73% der Blutungen enden mit einem Durchbruch des Blutes in die Ventrikel des Gehirns. Wenn Blut in die Ventrikel eindringt, wird der Zustand des Patienten dramatisch schwerer - Koma entwickelt sich, bilaterale pathologische Zeichen und schützende Reflexe erscheinen:

  • Halbseitenlähmung wird mit motorischer Unruhe von gelähmten Gliedmaßen kombiniert (heftige Bewegungen erscheinen bewusst (Patienten ziehen eine Decke über sich, als ob sie sich mit einer Decke verstecken wollen),
  • Hormonton, die Symptome des autonomen Nervensystems Schäden (Schüttelfrost, kalter Schweiß, eine signifikante Erhöhung der Temperatur). Das Auftreten dieser Symptome ist prognostisch ungünstig.

Ruptur eines Blutgefäßes und Blutung im Gehirn bei hämorrhagischem Schlaganfall

Fokale neurologische Symptome sind mit einer gestörten Funktion eines bestimmten Teils des Nervensystems verbunden. Am häufigsten entwickeln sich hemisphärische Blutungen, die durch solche Symptome gekennzeichnet sind:

  • Hemiplegie oder Hemiparese - ein vollständiger oder teilweiser Verlust der motorischen Aktivität der Arme und Beine, entwickelt sich auf der Seite gegenüber der Läsion.
  • Reduzierte Muskeltonus und Sehnenreflexe.
  • Hemihypästhesie - ist eine Verletzung der Empfindlichkeit.
  • Parese des Auges - in diesem Fall sind die Augäpfel auf die Läsion gerichtet.
  • Mydriasis - dieses Symptom ist die Erweiterung der Pupille auf der Seite der Blutung.
  • Das Weglassen des Mundwinkels.
  • Glattes Nasolabial-Dreieck.
  • Sprachstörungen bei der Überwindung der dominanten Hemisphäre.
  • Die Entwicklung von pathologischen Reflexen.

Über das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Hirnödemen zeigen:

  • manifester Strabismus;
  • träge Reaktion der Pupillen auf das Licht;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Änderung des Rhythmus und der Tiefe der Atmung;
  • Verletzung der Herzaktivität;
  • "Schwimmende" Bewegungen der Augäpfel;
  • starker Blutdruckabfall.

Eine Frau hat ein schiefes Gesicht mit hämorrhagischem Schlaganfall.

Die ersten 2,5-3 Wochen nach der Blutung ist die schwierigste Periode der Krankheit, da in diesem Stadium die Schwere des Zustands des Patienten auf die fortschreitende Schwellung des Gehirns zurückzuführen ist, die sich in der Entwicklung und Zunahme von Luxationen und zerebralen Symptomen manifestiert.

Darüber hinaus ist die Dislokation des Gehirns und seines Ödems die Haupttodesursache in der akuten Krankheitsperiode, wenn zuvor erwähnte somatische Komplikationen mit den oben genannten Symptomen einhergehen (dekompensierte Nieren- und Leberfunktion, Pneumonie, Diabetes, etc.).

Menschliche Folgen

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wenn ein reichlicher Blutfluss aus dem Gefäßnetz kommt: die räumliche Bewegung bestimmter Struktureinheiten des Gehirns und die mechanische Kontraktion seines Rumpfes, eine häufige Folge davon ist der Tod des Opfers.

Wenn solche kritischen Ereignisse nicht auftreten, wird nach einiger Zeit (im Durchschnitt 1 bis 2 Wochen) eine allmähliche Abnahme der Schwellung und eine sanfte Wiederherstellung der Blutzirkulation im Hirngewebe beobachtet, aber fast immer bestehen Komplikationen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall lebenslang fort.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Verletzung der motorischen Funktionen - Lahmheit, Lähmung der Beine oder Arme. Egal wie schrecklich es klingen mag, aber diese Konsequenzen gehören zu den annehmbarsten, da sie keine Persönlichkeitsveränderungen oder Beeinträchtigungen der Gehirnfunktionen mit sich bringen;
  • Ungleichgewicht von Urinieren und Defäkation;
  • eine Veränderung in der Wahrnehmung, die Entwicklung von Demenz;
  • Störung in der Sprache, durch Zählen, Schreiben;
  • Gedächtnisstörungen, Verlust der Orientierung in Raum und Zeit;
  • Veränderung der Verhaltenskomplexe - Misstrauen, Aggression, langsame Reaktion;
  • Epilepsie;
  • vegetatives Koma.

Nach einem hämorrhagischen Hirnschlag fallen die Patienten oft ins Koma. Dies bedeutet, dass eine Person am Leben bleibt, aber nicht auf äußere Reize reagiert. Meistens ist die Prognose von Ärzten für ein Koma enttäuschend.

Tödliches Ergebnis

Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei einem hämorrhagischen Schlaganfall, abhängig vom Zustand des Patienten:

  • Klare Bewusstsein - bis zu 20%
  • Stun - bis zu 30%;
  • Zweifel (leichte Verwirrung) - bis zu 56%;
  • Sopor (Unterausschuss - tiefe Depression des Bewusstseins) - bis zu 85%
  • Koma - bis zu 90%.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Hirnschäden auf der rechten und linken Seite

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte betreffen. Schauen wir uns an, welche Konsequenzen die Menschen bei der Niederlage dieser Abteilungen haben.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Hämorrhagischer Schlaganfall - spontane (nicht traumatische) Blutung in die Schädelhöhle. Der Ausdruck "hämorrhagischer Schlaganfall" wird in der Regel verwendet, um eine intrazerebrale Blutung zu bezeichnen, die von irgendeiner vaskulären Erkrankung des Gehirns herrührt: Atherosklerose, Hypertonie und Amyloidangiopathie. Meist tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auf. Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn und die schnelle Entwicklung von Symptomen, die direkt von der Lokalisation der vaskulären Katastrophe abhängen. Der hämorrhagische Schlaganfall erfordert eine hämostatische, blutdrucksenkende und antiödematische Notfalltherapie. Nach Angaben wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Hämorrhagischer Schlaganfall - spontane (nicht traumatische) Blutung in die Schädelhöhle. Der Ausdruck "hämorrhagischer Schlaganfall" wird in der Regel verwendet, um eine intrazerebrale Blutung zu bezeichnen, die von irgendeiner vaskulären Erkrankung des Gehirns herrührt: Atherosklerose, Hypertonie und Amyloidangiopathie.

Ätiologie und Pathogenese

Die Ursachen für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls können verschiedene pathologische Zustände und Krankheiten sein: Aneurysma, arterielle Hypertonie verschiedener Herkunft, arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns, Vaskulitis, systemische Bindegewebserkrankungen. Darüber hinaus kann Blutung während der Behandlung mit fibrinolytischen Mitteln und Antikoagulanzien sowie als Folge des Missbrauchs von Drogen wie Kokain, Amphetamin auftreten.

Am häufigsten tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall bei Amyloidangiopathie und Hypertonie auf, wenn pathologische Veränderungen von Arterien und Arteriolen des Hirnparenchyms auftreten. Das Ergebnis eines hämorrhagischen Schlaganfalls bei diesen Erkrankungen sind daher meist intrazerebrale Blutungen.

Klassifikation des hämorrhagischen Schlaganfalls

Intrakranielle Blutungen werden nach dem Ort des ausgetretenen Blutes klassifiziert. Folgende Blutungsarten werden unterschieden:

  • intrazerebral (Parenchym)
  • Subarachnoidal
  • ventrikulär
  • gemischt (Subarachnoidal-Parenchym-Ventrikel, Parenchym-Ventrikel, etc.)

Das klinische Bild des hämorrhagischen Schlaganfalls

Der hämorrhagische Schlaganfall ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, meistens vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Die Blutung wird begleitet von akuten Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, rascher Entwicklung von fokalen Symptomen, gefolgt von einer fortschreitenden Abnahme der Wachheit - von mäßiger Betäubung bis zur Entwicklung eines komatösen Zustands. Das Auftreten von subkortikalen Blutungen kann von epileptiformen Anfällen begleitet sein.

Die Art der fokalen neurologischen Symptome hängt von der Lage des Hämatoms ab. Unter den häufigsten Symptomen, Hemiparese, Frontal-Syndrom (in Form von Gedächtnisstörungen, Verhalten, Kritik), gestörte Empfindlichkeit und Sprache sollte notiert werden.

Eine wichtige Rolle im Zustand des Patienten unmittelbar nach der Blutung sowie in den folgenden Tagen spielt die Schwere der zerebralen und Dislokationssymptome, die durch das Volumen des intrazerebralen Hämatoms und dessen Lokalisation verursacht werden. Im Falle einer ausgedehnten Blutung und Blutung der tiefen Lokalisation im klinischen Bild manifestieren sich sehr schnell die sekundären Stammsymptome (infolge der Gehirndislokation). Bei Blutungen im Hirnstamm und ausgedehnten Hämatomen des Kleinhirns kommt es zu einer rapiden Störung der Vitalfunktionen und des Bewusstseins. Blutungen mit Durchbruch in das Ventrikelsystem treten auf, wenn meningeale Symptome, Hyperthermie, hormonartige Krämpfe, schnelle Bewusstseinsstörungen und Stammsymptome auftreten.

Die ersten 2,5-3 Wochen nach der Blutung ist die schwierigste Periode der Krankheit, da in diesem Stadium die Schwere des Zustands des Patienten auf die fortschreitende Schwellung des Gehirns zurückzuführen ist, die sich in der Entwicklung und Zunahme von Luxationen und zerebralen Symptomen manifestiert. Darüber hinaus ist die Dislokation des Gehirns und seines Ödems die Haupttodesursache in der akuten Krankheitsperiode, wenn zuvor erwähnte somatische Komplikationen mit den oben genannten Symptomen einhergehen (dekompensierte Nieren- und Leberfunktion, Pneumonie, Diabetes, etc.). Zu Beginn der vierten Krankheitswoche bei überlebenden Patienten beginnen sich die zerebralen Symptome zu regressieren und die Auswirkungen der fokalen Hirnschädigung treten in den Vordergrund des klinischen Bildes, das später den Grad der Behinderung des Patienten bestimmt.

Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind MRT, Spiral-CT oder normale CT des Gehirns. Sie ermöglichen die Bestimmung des Volumens und der Lokalisation des intrazerebralen Hämatoms, des Dislokationsgrades des Gehirns und des begleitenden Ödems, des Vorhandenseins und des Ausmaßes der Blutung. Es ist wünschenswert, wiederholte CT-Untersuchungen durchzuführen, um die Entwicklung des Hämatoms und den Zustand des Gehirngewebes in der Dynamik zu verfolgen.

Differenzialdiagnose

Zuallererst muss der hämorrhagische Schlaganfall von dem am häufigsten auftretenden ischämischen Schlaganfall (bis zu 85% der Gesamtzahl der Schlaganfälle) unterschieden werden. Es ist nicht möglich, dies nur anhand von klinischen Daten zu tun, daher wird empfohlen, den Patienten im Krankenhaus mit einer vorbereitenden Schlaganfalldiagnose zu behandeln. Gleichzeitig sollte das Krankenhaus MRT- und CT-Geräte haben, um so schnell wie möglich eine Untersuchung durchführen zu können. Unter den charakteristischen Zeichen des ischämischen Schlaganfalls sollte man auf das Fehlen meningealer Symptome achten, einen langsamen Anstieg der zerebralen Symptome. Beim ischämischen Schlaganfall hat die mit Lumbalpunktion untersuchte Zerebrospinalflüssigkeit eine normale Zusammensetzung, mit hämorrhagischem - Blutgehalt ist möglich.

Eine Differenzierung von intrazerebralen Hämatomen der hypertensiven Genese von Hämatomen unterschiedlicher Ätiologie, Blutungen in das Zentrum der Ischämie und eines Tumors ist notwendig. Das Alter des Patienten, der Ort des Hämatoms in der Substanz des Gehirns und die Geschichte der Krankheit sind von großer Bedeutung. Die Lokalisation des Hämatoms in den mediobasalen Regionen des Frontallappens ist typisch für zerebrale / anteriore Bindearterienaneurysmen. Bei Aneurysmen der A. carotis interna oder A. cerebri media liegt das Hämatom in der Regel in den basalen Teilen des Frontallappens und des Temporallappens, die an die Furche Sylvia angrenzen. Mit Hilfe der MRT kann man sowohl das Aneurysma selbst, als auch die pathologischen Gefäße arteriovenöser Malformation sehen. Wenn ein rupturiertes Aneurysma oder eine arteriovenöse Fehlbildung vermutet wird, ist eine angiographische Untersuchung erforderlich.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls kann konservativ oder chirurgisch sein. Die Entscheidung für eine bestimmte Behandlungsmethode sollte auf den Ergebnissen der klinischen und instrumentellen Beurteilung und Konsultation eines Neurochirurgen basieren.

Die medikamentöse Therapie wird von einem Neurologen durchgeführt. Die Grundlagen der konservativen Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen folgen den allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Patienten mit jeder Art von Schlaganfall. Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall vermuten, müssen Sie so früh wie möglich (in der präklinischen Phase) mit medizinischen Maßnahmen fortfahren. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Angemessenheit der externen Atmung und der kardiovaskulären Aktivität zu beurteilen. Zur Korrektur des Atemversagens führen Sie die Intubation mit dem Anschluss der mechanischen Beatmung durch. Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems sind in der Regel in schwerer Hypertonie, so sollte der Blutdruck so schnell wie möglich normalisiert werden. Eine der wichtigsten Aktivitäten, die bei der Ankunft des Patienten im Krankenhaus durchgeführt werden sollte, ist die Behandlung zur Verringerung der Schwellung des Gehirns. Verwenden Sie dazu hämostatische Medikamente und Medikamente, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand reduzieren.

Bei der Korrektur des Blutdrucks bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist es notwendig, eine starke Abnahme seines Schlaganfalls zu vermeiden, da solche signifikanten Veränderungen eine Verringerung des Perfusionsdrucks verursachen können, insbesondere wenn ein intrakraniales Hämatom auftritt. Die empfohlene Höhe des Blutdruckes beträgt 130 mm Hg. Saluretika werden in Kombination mit Osmodiuretika verwendet, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren. Es ist notwendig, den Elektrolytspiegel im Blut mindestens zweimal am Tag zu kontrollieren. Zusätzlich zu den obigen Gruppen von Arzneimitteln, für den gleichen Zweck, intravenöse Verabreichung von kolloidalen Lösungen, Barbiturate. Die medikamentöse Therapie des hämorrhagischen Schlaganfalls sollte von einer Überwachung der Hauptindikatoren begleitet sein, die den Zustand des zerebrovaskulären Systems und anderer Vitalfunktionen charakterisieren.

Chirurgische Behandlung. Die Entscheidung über den chirurgischen Eingriff sollte auf mehreren Faktoren beruhen - der Lage des Hämatoms, der Menge des verschütteten Blutes, dem Allgemeinzustand des Patienten. Zahlreiche Studien konnten keine endgültige Antwort auf die Machbarkeit einer chirurgischen Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen geben. Laut einigen Studien an bestimmten Patientengruppen und unter bestimmten Studien ist eine positive Wirkung der Operation möglich. In diesem Fall besteht der Hauptzweck der Operation in der Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten. In den meisten Fällen werden die Operationen so schnell wie möglich nach der Blutung durchgeführt. Die Operation kann nur verschoben werden, wenn ihr Zweck darin besteht, ein Hämatom zu entfernen, um fokale neurologische Störungen wirksamer zu entfernen.

Bei der Wahl der Operationsmethode sollte der Ort und die Größe des Hämatoms zugrunde gelegt werden. So entfernt die direkte transkranielle Methode die Lobus- und lateralen Hämatome und die stereotaktische als benigne, im Falle eines gemischten oder medialen Schlaganfalls. Nach der stereotaktischen Entfernung des Hämatoms tritt jedoch häufiger ein Wiederauftreten von Blutungen auf, da während einer solchen Operation eine sorgfältige Hämostase nicht möglich ist. Bei einigen Fällen eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist zusätzlich zur Entfernung eines Hämatoms eine ventrikuläre Drainage (externe ventrikuläre Drainage) erforderlich, beispielsweise im Falle einer massiven ventrikulären Blutung oder einer okklusiven Wassersucht (mit einem zerebellären Hämatom).

Prognose und Prävention von hämorrhagischen Schlaganfall

Im Allgemeinen ist die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall ungünstig. Der Gesamtprozentsatz der Todesfälle erreicht siebzig, in 50% des Todes tritt nach der Entfernung der intrazerebralen Hämatome auf. Die Hauptursache für Todesfälle - progressive Schwellung und Dislokation des Gehirns, die zweithäufigste Ursache ist ein Wiederauftreten der Blutung. Etwa zwei Drittel der Patienten, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben, bleiben behindert. Die Hauptfaktoren, die den Verlauf und das Ergebnis der Erkrankung bestimmen, sind das Volumen des Hämatoms, seine Lokalisation im Hirnstamm, der Durchbruch des Blutes in die Ventrikel, Herz-Kreislauf-Störungen vor dem hämorrhagischen Schlaganfall und das Alter des Patienten.

Die wichtigsten präventiven Maßnahmen, die die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls verhindern können, sind rechtzeitige und angemessene medizinische Behandlung von Bluthochdruck sowie die Beseitigung von Risikofaktoren für seine Entwicklung (Hypercholesterinämie, Diabetes, Alkoholismus, Rauchen).

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