Gehirn hämorrhagischer Schlaganfall

Der hämorrhagische Schlaganfall - eine klinische Form des akuten Schlaganfalls (ONMK). In 85% der Fälle entwickelt sich diese Form in Verletzung der Integrität (Ruptur) von intrakraniellen Gefäßen. Und 15% der hämorrhagischen Schlaganfälle sind mit einer erhöhten Permeabilität der Gefäßwand verbunden.

Nach Angaben von Ärzten ist der hämorrhagische Schlaganfall der gefährlichste schwere Schlaganfall, da er durch einen direkten Bruch der Hirngefäße und nachfolgende Blutungen im Hirngewebe gekennzeichnet ist. Natürlich sind die Folgen einer solchen Erkrankung auch die gefährlichsten, und die Prognose für die Genesung kann enttäuschend sein.

Eine solche Prognose ist mit der Tatsache verbunden, dass nach einem hämorrhagischen Schlaganfall die Schwellung, Kompression und der Tod des Hirngewebes unglaublich schnell auftreten, was bedeutet, dass die Ärzte nur wenig Zeit für die Notfallversorgung haben und die Lebenschancen leicht verloren gehen können.

Klassifizierung

Die Klassifikation von hämorrhagischen Schlaganfällen nach ICD 10 basiert auf der Lokalisation von Blutungen. Abhängig davon gibt es vier Arten von Krankheiten:

  • intrazerebral, wenn sich das Hämatom im Parenchym des Nervengewebes befindet;
  • Subarachnoidal, wenn Schäden an den Gefäßen der Arachnoidea auftreten;
  • ventrikulär, in dem Blut in einem der vier Ventrikel des Gehirns oder seines Aquädukts gefunden wird;
  • gemischter Typ wird mit der Kombination der ersten drei gesprochen.

In verschiedenen Bereichen der Läsion können sich spezifische Symptome entwickeln, die selbst nach Untersuchung des Patienten die Lage des Hämatoms vermuten lassen.

Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das?

Dies ist ein Hirnschaden, der sich durch die Beschädigung der Gefäßwand entwickelt und dadurch Blutungen im Gewebe oder im Raum zwischen den Hirnhäuten verursacht. In letzterem Fall ist ein hämorrhagischer Schlaganfall äußerst behandlungsbedürftig. Insbesondere, wenn große Mengen Blut austraten.

Die Krankheit tritt oft plötzlich auf, während des Tages, zum Zeitpunkt des Bluthochdrucks (hypertensive Krise), mit einer starken körperlichen Anstrengung oder emotionaler Überanstrengung.

Der Schlaganfall des Hirnstamms ist ein sehr gefährlicher Zustand, da in diesem Abschnitt lebenswichtige Nervenzentren sowie der Kern der Hirnnerven lokalisiert sind. Bei Blutungen in den Rumpf zusätzlich zu der Entwicklung von bilateralen Lähmung, Sensibilitätsstörungen und Schluckbeschwerden, ein plötzlicher Verlust des Bewusstseins mit der schnellen Entwicklung von Koma, Dysfunktion der Atemwege und Herz-Kreislauf-Systeme aufgrund von Schäden an den Atem-und vasomotorischen Zentren. In solchen schweren Fällen erreicht die Wahrscheinlichkeit des Todes 80-90%.

Pathogenese

Der Auslösemechanismus für Parenchymblutungen ist eine Verletzung der Durchlässigkeit und / oder Integrität der Gefäße der inneren Strukturen des Gehirns. Dadurch fließt oder dringt das Blut durch die Gefäßwand. Es kommt zu einer Desorganisation (Verletzung) der Arbeit der Neuronen mit ihrem schnellen Tod. Darüber hinaus leidet das Gehirngewebe sowohl an der Blutimprägnierung als auch an seiner Freisetzung durch das "kollabierte" Gefäß viel mehr als an einem hämorrhagischen Schlaganfall in den Hirnmembranen. Daher kann selbst eine kleine Menge Blut großen Schaden anrichten.

Bei einer Subarachnoidalblutung übt andererseits das Blut bei einem Gefäßbruch weniger Druck auf die Gehirnzellen aus. Aber es verbreitet sich sehr schnell, was die Zone "Niederlage" erhöht. Für alle Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen, die durch eine rasche Entwicklung von Hirnödem gekennzeichnet sind.

Ursachen

Warum tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall auf und was ist das? Hirnschlag kann aufgrund von angeborenen und erworbenen Pathologien auftreten, die zu folgenden Prozessen führen:

  • anatomische Veränderungen, Zerstörung von Arterien bei arterieller Hypertonie;
  • die Bildung und Ruptur von intrakraniellen Aneurysmen, arteriovenösen Malformationen, Durafisteln und Carotis-cavernosus-Fisteln;
  • die Freisetzung von Blut aus Mikroangiomen, Amyloid-Plaques (mit Amyloid-Angiopathie);
  • Thrombose der intrakraniellen Venen;
  • septische Entzündung der Arterien.

Die häufigste Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist eine anhaltende Erhöhung des Blutdrucks. Hypertensive Krise führt zu Krampf und Lähmung der Hirnarterien und Arteriolen. Dies führt zu einer unzureichenden Blutversorgung des Hirngewebes. Mit anderen Worten, es entwickelt sich eine Ischämie, wodurch metabolische Prozesse gestört werden, was zu einer Erhöhung der vaskulären Permeabilität für Plasma und geformte Elemente beiträgt.

Symptome

Im Falle eines hämorrhagischen Schlaganfalls entwickeln sich Symptome akut, sie sind wie folgt:

  1. Schnell wachsende Kopfschmerzen - besonders schwerwiegend, begleitet von Übelkeit mit Erbrechen, Rötung und Pochen im Kopf, Schmerzen in den Augen bei hellem Licht oder wenn sich die Pupillen drehen, das Erscheinen roter Kreise vor den Augen,
  2. Verletzungen des Atmungsprozesses, Herzklopfen.
  3. Bewusstsein unterschiedlicher Schweregrade - Benommenheit, Betäubung oder Koma.

Vielleicht ein plötzlicher Ausbruch der Krankheit mit der Entwicklung eines epileptischen Anfalls. Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit am Strand, bei starken Emotionen bei der Arbeit, während einer Verletzung, fällt ein Mensch mit einem Schrei, wirft den Kopf zurück, schlägt in Krämpfen, atmet heiser, Schaum kommt aus dem Mund (möglicherweise mit Blut durch Zungenbiss).

Der hämorrhagische Schlaganfall ist in der Regel einseitig, dh er betrifft die rechte oder linke Seite. Weitere Komplikationen hängen von der betroffenen Seite des Gehirns ab.

So diagnostizieren Sie einen Angriff in anderen Personen:

  1. Bitten Sie zu lächeln, wenn das Lächeln asymmetrisch ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls groß.
  2. Heben Sie die Hände einer Person und bitten Sie sie, vor Ihnen zu halten, wenn eine Hand ausfällt, dann besteht auch die Gefahr eines Anfalls, der passiert ist.
  3. Stellen Sie die einfachste Frage - wenn sich die Sprache ändert, dann ist das auch ein Zeichen für einen Schlaganfall.

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls ist sofortige medizinische Hilfe erforderlich - Sie sollten einen Krankenwagen rufen und den Patienten ins Krankenhaus bringen.

Diagnose

Die Diagnose "hämorrhagischer Schlaganfall" in einer medizinischen Einrichtung basiert auf folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Computertomographie (CT) -Scan des Gehirns;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns;
  • Elektrokardiographie;
  • zerebrale Angiographie;
  • Lumbalpunktion.

Basierend auf den Daten aller Studien wird dem Patienten eine Behandlung verordnet - eine Reihe von Notfallmaßnahmen, die den Zustand des Patienten stabilisieren und dann die Auswirkungen eines Schlaganfalls eliminieren.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Bei einem diagnostizierten hämorrhagischen Schlaganfall besteht die Behandlung aus einer Reihe von Notfallmaßnahmen und einer anschließenden langen Erholungsphase (Rehabilitation), die schrittweise durchgeführt wird. Die Patiententherapie sollte in den ersten 2-4 Stunden nach Auftreten der Symptome in der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses begonnen werden. Wenn der Schlaganfall groß ist, kann der Patient in ein Koma fallen, was einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erfordert.

Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, das normale Funktionieren von Organen und Systemen, insbesondere lebenswichtigen, aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingeführt, die die Arbeit des Herzens unterstützen. Im Falle eines Atemversagens wird eine Intubation durchgeführt und der Patient wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist es notwendig, den Blutdruck so schnell wie möglich zu senken, um weitere Blutungen zu vermeiden. Es wird empfohlen, den systolischen Blutdruck bei 130 mm Hg zu halten. Es ist nötig, das zerebrale Ödem zu bekämpfen, die Diuretika einzuleiten.

Auch oft chirurgische Behandlungen verwendet. Es wird in Fällen behandelt, in denen ausgedehnte Blutungen (40 ml oder mehr Blut) im Kleinhirn durch ein Aneurysma verursacht werden und zu einer Deformierung des Hirnstamms, eines obstruktiven Hydrocephalus und eines ausgedehnten subkortikalen Hämatoms (3 cm Durchmesser) führen.

Während der Operation muss der Chirurg Blutgerinnsel von der Oberfläche des Gehirns vollständig entfernen, wodurch sein Gewebe minimal geschädigt wird, wodurch die Menge an neurotoxischen Substanzen aus der resultierenden Blutung reduziert und der intrakranielle Druck verringert wird.

Konsequenzen

Komplikationen des hämorrhagischen Schlaganfalls können sowohl in der akuten Phase als auch lange nach Beginn der Blutung auftreten.

Zu den häufigsten gehören:

  1. Beeinträchtigte motorische Funktionen, Paresen und Lähmungen.
  2. Sprachstörung, Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Zählen.
  3. Veränderungen in der Wahrnehmung.
  4. Verstöße im Bereich des Denkens, Gedächtnisstörungen, Verlust der Lernfähigkeit.
  5. Verhaltensänderung, manifestiert sich in Form von Aggression, verzögerter Reaktion, Ängstlichkeit usw.
  6. Veränderungen in emotionalen und sinnlichen Sphären (Depression, Stimmungsschwankungen, Angst, geringes Selbstwertgefühl).
  7. Verletzung von Urinieren und Defäkation.
  8. Schmerz, der nicht bei Analgetika aufhört.
  9. Epileptische Störungen.

Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls bleiben in der Regel für den Rest ihres Lebens bestehen. Störungen der motorischen und sensorischen Funktion, Sprechen, Schlucken erfordern ständige Aufmerksamkeit von Angehörigen, die sich um die Kranken kümmern. Im Falle der Unmöglichkeit der Bewegung und des Gehens ist es notwendig, die Verhinderung von Druckgeschwüren sicherzustellen.

Rehabilitation

Genesung ist ein langer Prozess und erfordert sowohl den Patienten als auch seine nahen Verwandten Geduld, Ausdauer, Ausdauer und Glauben. Um die Motorfunktion wiederherzustellen, wird eine Reihe von Maßnahmen verwendet, einschließlich:

  • physikalische Therapie
  • Massage
  • Klassen auf speziellen Simulatoren.

Um die Sprache wiederherzustellen, brauchen Sie Unterricht bei einem Logopäden und einem Psychologen. Die Rehabilitationsphase hängt von der Schwere des Hirnschadens ab. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall dauert die Rehabilitation in der Regel mehrere Jahre. Oft behalten Patienten bis zum Lebensende eine motorische Beeinträchtigung bei. Laut Statistik kehren nur 15-20% der Patienten in das normale Leben zurück.

Recovery-Prognose

Die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist generell ungünstig. Die Gesamtmortalität erreicht 60-70%, nach Entfernung von intrazerebralen Hämatomen - etwa 50%. Ungefähr 90% der Patienten in einem Stadium von Stupor oder Koma sterben in den ersten fünf Tagen trotz intensiver Therapie.

  1. Die Haupttodesursachen bei operierten und nicht operierten Patienten sind zunehmende Schwellungen und Dislokationen des Gehirns (30-40%).
  2. Die zweithäufigste Ursache ist das Wiederauftreten von Blutungen (10-20%).

Ungefähr 2/3 der Schlaganfallpatienten bleiben behindert. Die wichtigsten Faktoren, die das Ergebnis der Krankheit bestimmen, betrachten das Volumen des Hämatoms, den gleichzeitigen Durchbruch des Blutes in die Ventrikel, die Lokalisation des Hämatoms im Hirnstamm, vor der Einnahme von Antikoagulanzien, vor der Herzerkrankung, dem Alter.

Vollständiges Merkmal des hämorrhagischen Schlaganfalls: Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall, sieben Arten von Krankheiten. Symptome und Behandlung.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter vaskulärer Permeabilität. Eine solche Verletzung der Hirndurchblutung unterscheidet sich vom klassischen (ischämischen) Schlaganfall, der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall

Die Art der vaskulären Veränderungen im ischämischen Schlaganfall ist die Blockierung ihres Lumens mit Blutgerinnseln, was zu einem allmählichen Absterben der Gehirnzellen führt, und in hämorrhagischen Fällen ist die Integrität der Gefäßwand beeinträchtigt, wodurch das Hirngewebe eingeweicht und gequetscht wird.

Ein hämorrhagischer Hirnschlag ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch:

  • Plötzlichkeit (bei 60-65% der Patienten tritt eine Blutung ohne vorhergehende Symptome auf).
  • Hohe Mortalität (60-70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Krankheitsbeginn).
  • Tiefe Behinderung der überlebenden Patienten - 70-80% der Menschen sind bettlägerig und unfähig, sich selbst zu erhalten, die restlichen 20-30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Beinarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz, etc.)

Mehr als 80% der Hirnblutungen sind mit einem Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (Blutdruck normalisieren) kann das Risiko von Schlaganfällen, Blutungen und der Schwere von Hirnschäden reduzieren. Wenn Patienten in einem Krankenhaus in den ersten 3 Stunden stationär behandelt werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die verlorenen Funktionen des Gehirns nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Vollständige Wiederherstellung tritt selten, aber möglich auf.

Die Behandlung von Schlaganfällen wird von einem Neurologen (Neuropathologen) durchgeführt, und falls erforderlich, wird die chirurgische Behandlung von einem Neurochirurgen durchgeführt.

Dieser Artikel beschreibt detailliert, was hämorrhagische Schlaganfälle sind und wie gefährlich sie sind, was die Ursachen von Entwicklung und Manifestationen sind, wie diese Krankheit zu behandeln ist und wovon die Ergebnisse und Vorhersagen abhängen.

Das Wesen und die Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls

Schlaganfall - Nekrose des Gehirns, aufgrund von Durchblutungsstörungen. Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine der Arten der Krankheit, die auf Blutungen in das Gewebe, die Membran oder Ventrikel des Gehirns basiert.

Die Stadien der Entwicklung von pathologischen Veränderungen sind:

Eine Ruptur oder Schwächung mit einer Zunahme der Durchlässigkeit der Wand eines arteriellen oder venösen Gefäßes, das für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich ist (Zufluss oder Abfluss von Blut).

Der Blutfluss über das Gefäß hinaus in die Schädelhöhle.

Bildung eines Hämatoms (Blutgerinnsel) oder Einweichen des Hirngewebes mit Blut.

Direkte Zerstörung, Irritation der Gehirnzellen durch das Blut und seine Zerfallsprodukte.

Kompression, Verschiebung der Nervenzentren neben der Blutung.

Das Auftreten von Ödemen des gesamten Gehirns, das in der von den Knochen des Schädels begrenzten Höhle komprimiert ist.

Das Ergebnis all dieser Veränderungen ist eine Dysfunktion nicht nur der zerstörten Nervenzellen, sondern auch des gesamten Gehirns. Je mehr solche Blutungen im Volumen sind, desto ausgeprägter sind die neurologischen Störungen und desto schwerer der Zustand des Patienten. Es besteht die Gefahr, dass die Atmung und das Herz plötzlich aufhören.

Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen

Je nachdem, wo sich die Blutung befindet, werden 7 Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen unterschieden. Sie sind in der Tabelle aufgeführt:

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist eine Abnahme der Stärke und Elastizität intrazerebraler Gefäße. Dies kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Arterielle Hypertension ist ein Druckanstieg, sowohl in Form von plötzlichen Tropfen (hypertensive Krisen mit Drücken bis zu 190-220 / 100-120 mmHg) und mit einem konstanten leichten Anstieg (150-160 / 90-100 mmHg).).
  • Angeborene und erworbene vaskuläre Anomalien sind Fehlbildungen (pathologische Plexus der defekten Arterien, Venen und Lymphgänge in Form der Glomeruli) und Aneurysmen (Dissektion, Verdünnung und sackförmige Hervorhebung der Gefäßwand). Arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn
  • Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques im Lumen der Hirnarterien, die sie schwach und brüchig machen, insbesondere an Stellen, an denen sie im rechten Winkel abzweigen.
  • Entzündliche und dystrophische Veränderungen der Gefäße (Ersatz der normalen Wand durch Narben oder defekte Gewebe) vor dem Hintergrund von Enzephalitis, Lupus erythematodes, Vaskulitis, chronischer Körpervergiftung.
  • Reduzierte Blutgerinnung, die auf Krankheiten (Hämophilie, Leukämie, Thrombozytopenie), Vitaminmangel, Überdosierung blutverdünnender Medikamente (Aspirin, Heparin, Warfarin usw.) zurückzuführen sein kann.

Personen in Gefahr

Menschen mit einer erhöhten Neigung zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Symptome und Manifestationen des hämorrhagischen Schlaganfalls

In 65-75% der Fälle tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person so aktiv wie möglich ist. Es äußert sich in einem plötzlichen Verlust des Bewusstseins innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei zu geben, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird und anderen Aufmerksamkeit schenkt. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

1. Symptome - Vorläufer des Schlaganfalls

Einige Patienten (20-30%) können die folgenden Symptome vor einem Schlaganfall für ein paar Minuten, Stunden oder sogar Tage beobachten:

  • starke Kopfschmerzen in Form von Attacken oder konstant;
  • Schwindel und allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit, Taubheit der Haut der Glieder und des Gesichtes;
  • Fieber und Hitzegefühl im Gesicht fühlen;
  • Reizbarkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen;
  • Muskelschwäche der Gliedmaßen auf einer Körperhälfte, verdrehtes Gesicht;
  • Sehstörungen in Form von Verlust von Bereichen in Sicht.

2. Manifestationen inmitten von Krankheit

Ein detailliertes klinisches Bild eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird durch die folgenden Manifestationen und Symptome dargestellt:

  • Mangel an Bewusstsein (Koma) oder Benommenheit (Hemmung, Schläfrigkeit).
  • Häufig laute oder geschwächte Atmung.
  • Krämpfe (Spannung des ganzen Körpers, Herabhängen des Kopfes und Zucken der Muskeln der Gliedmaßen).
  • Verdrehtes Gesicht aufgrund von Muskelverspannung auf der Seite der betroffenen Hemisphäre oder Entspannung (Weglassen des Mundwinkels, des oberen Augenlids, der Wangenbewegungen beim Atmen) auf der dem Schlag entgegengesetzten Seite. Gesichtsfalten sind eines der Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  • Die Augen auf das betroffene Gehirn richten oder ihre chaotischen Bewegungen (schwebende Augäpfel).
  • Die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der betroffenen Hemisphäre.
  • Verminderte oder erhöhte Muskeltonus und Reflexe auf den Extremitäten gegenüber der betroffenen Hälfte des Gehirns.
  • Meningeal Symptome - Spannung der Hinterhauptmuskeln, die Unfähigkeit, den Kopf zu beugen, bringen Sie das Kinn an die Brust.

Der Allgemeinzustand von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ist schwerwiegend, kritisch. Zu jeder Zeit kann der Tod als Folge der Beendigung der Atmung und des Herzschlags auftreten. Daher sollten Patienten in der kürzest möglichen Zeit ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Blutung in der Hemisphäre ist weniger lebensbedrohlich, im Gegensatz zu Schlaganfällen oder einer Penetration der Ventrikel des Gehirns, die in 98% der Fälle zum Tod führen.

3. Manifestationen während der Erholungsphase

Wenn Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall gerettet werden können, sehen sie sich mit neurologischen Defiziten konfrontiert, die durch eine Schädigung des Hirnareals verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist. Diese können sein:

  • anhaltender Kopfschmerz;
  • Koordinationsstörungen;
  • Parese und Lähmung - eine Verletzung der Bewegungen der Gliedmaßen auf einer Hälfte des Körpers, da sie ständig in einer halb gebogenen Position sind und es unmöglich ist, sie zu lockern;
  • Sprachbeeinträchtigung und ihre Abwesenheit;
  • Geistesstörungen und Reizbarkeit;
  • Sehbehinderung bis zur vollständigen Blindheit;
  • verdrehtes Gesicht;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Gehirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) mit erhaltener Atmung und Herzschlag.

Die Symptome der Krankheit und ihre Dauer hängen vom Ort der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind am gefährlichsten, da zu diesem Zeitpunkt schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80-90%) treten während dieser Zeit auf. Die restlichen 10-20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen auf 9-10 Monate.

Die Folgen eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind.

Diagnose

Aufgrund der Symptome und Untersuchungsdaten kann die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls nur vermutet werden. Eine solche Erkrankung erfordert eine genaue Überprüfung (Bestätigung), da sie die Behandlungstaktik beeinflusst. Gültige Diagnosemethoden:

Lumbalpunktion ist eine Punktion durch eine dünne Nadel des Spinalkanals, durch die die Gehirnflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) zirkuliert, um sie für die Analyse zu sammeln. Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird offensichtlich, wenn eine große Anzahl von roten Blutkörperchen in der Cerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen wird oder eine rosa Farbe aufweist.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie - moderne Methoden zur schnellen und zuverlässigen Diagnose von hämorrhagischen Schlaganfällen. Sie erlauben nicht nur die Feststellung der Krankheit selbst, sondern auch die Größe, das Volumen, den Ort der Blutung und ihre Beziehung zum Ventrikelsystem. Anhand dieser Daten können Sie die Wahl der Behandlungsmethode, der Prognose und des wahrscheinlichsten Ergebnisses treffen.

Angiographie der zerebralen Gefäße - die Einführung eines Kontrastmittels in den zerebralen Arterien mit weiterer Registrierung des vaskulären Musters des Gehirns auf dem Röntgenfilm und dem elektronischen Träger. Somit ist es möglich, den genauen Ort eines geplatzten Gefäßes zu bestimmen. Der wichtigste Vorteil der Methode ist jedoch ihr prophylaktischer Wert: Die Angiographie ist in der Lage, vaskuläre Anomalien (Fehlbildungen und Aneurysmen) im Gehirn zu identifizieren und deren Beseitigung noch vor dem Bruch durchzuführen.

Phasen der Behandlung, moderne Methoden und Drogen

Die Hauptregel der medizinischen Versorgung für hämorrhagischen Schlaganfall ist, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen (in den ersten 3 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit). Der allgemeine Algorithmus der therapeutischen Maßnahmen besteht aus drei Stufen.

Erste Stufe - Notfall

Sein Ziel ist es, das Leben zu erhalten, den Patienten sofort zum nächstgelegenen Krankenhaus zu bringen, wo es eine Intensivstation gibt. Zu dieser Zeit, gehalten:

  • Einschätzung des Bewusstseinslevels.
  • Beurteilung des Pulses auf den Arterien des Halses und des Herzschlags - in deren Abwesenheit, beginnen Sie eine Herzmassage (ungefähr 100 Pressen pro Minute auf dem unteren Teil des Brustbeins).
  • Schätzung der Atmung - im Falle seiner Abwesenheit, beginnen die künstliche Beatmung durch Mund-zu-Mund-Methode (legen Sie den Patienten auf den Rücken, maximieren den Nacken, beugen den Kopf zurück, führen zwei Atemzüge für 30 Pressen während einer Herzmassage).
  • Wenn Atmung und Herzschlag erhalten werden, sowie bei Krämpfen, schaffen Sie Bedingungen für die Durchgängigkeit der Atemwege: Legen Sie den Patienten auf eine Seite und achten Sie auf freien Speichelfluss und Schaum aus dem Mund.
  • Messung und Korrektur des Blutdrucks (häufiger muss es reduziert werden: Injektionen von Magnesiumsulfat, Enalapril, Tropfen Farmadipin, Diuretika).
  • Heben Sie das Kopfende leicht an oder stellen Sie sicher, dass sich der Kopf in einer horizontalen Position befindet, aber in keinem Fall unterhalb der Körperposition.
  • Befestigen Sie einen Eisbeutel an Ihrem Kopf.
Erste Hilfe für den Schlaganfall vor der Ankunft

Stufe Zwei - Spezialhilfe und medikamentöse Behandlung

Die meisten Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sind in einer ernsten oder extrem ernsten Verfassung. Daher werden sie entweder auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation stationär aufgenommen, wo gegebenenfalls Reanimationsbedingungen bestehen (Hardware-Atmung, Tropfer, Defibrillator). Behandlung in diesem Stadium:

  • Messung und Korrektur des Blutdrucks: Enap, Benzogeksony, Dibazol werden mit einer Erhöhung intravenös oder intramuskulär verabreicht. Wenn der Patient schlucken kann - Tropfen Pharmadipin, Tabletten Metoprolol, Clofelin. Niedriger Druck wird durch die Einführung von Mezaton, Dopamin, Prednisolon korrigiert.
  • Atemschutz: Wenn es nicht vorhanden oder nicht ausreichend ist - eine künstliche Beatmung am Gerät erforderlich ist, falls gespeichert - wird das Sauerstoffgemisch durch eine Maske zugeführt. Atmung durch eine Sauerstoffmaske
  • Reduktion von Hirnödem - die Einführung von Drogen: L-Lysin-Escinat, Dexamethason, Furosemid, Mannitol.
  • Aufrechterhaltung der Kraft der Gehirnzellen - intravenöse Injektionen: Ceraxon, Actovegin, Cavinton, Thiocetam, Piracetam, Cortexin.
  • Hämostatika: Ditsinon, Etamzilat, Vikasol, Aminocapronsäure;
  • Mikrozirkulation auf einem optimalen Niveau halten: intravenöse Infusionen Reosorbilact, Cytoflavin, Glucose mit Vitaminen.

Ist eine Operation notwendig?

Nicht alle Blutungen im Gehirn können chirurgisch beseitigt werden. Drei Arten von Operationen werden verwendet:

Trepanation - Entfernung eines Fragments des Schädelknochens über dem Bereich der Blutung. Durch den gebildeten Kanal wird das angesammelte Blut entfernt. Der Vorteil der Technik besteht darin, dass sie nicht nur das Hämatom entfernen, sondern auch den Druck in der Schädelhöhle und die Schwellung des Gehirns reduzieren kann. Die Operation ist am besten geeignet für oberflächliche Blutungen in Hemisphären, Schlaganfall Hämatome.

Punktion - Punktion des Schädels unter der Kontrolle von speziellen Geräten. Die Nadel wird durch weiteres Absaugen von Blut in den Bereich der Blutung gebracht. Die Methode ist für einen hämorrhagischen Schlaganfall in den tiefen Teilen des Gehirns indiziert.

Drainage-Operationen - Staging Röhrenentwässerung in den Ventrikeln des Gehirns, um den Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit mit Blut zu gewährleisten, reduzieren den intrakraniellen Druck.

Stufe drei - Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen und Rehabilitation

Wie hämorrhagischer Schlaganfall in der Endphase behandelt wird:

  • Medikamente Es ist notwendig, weiterhin die Medikamente zu nehmen, die die Gehirnzellen wiederherstellen: Cortexin, Thiocetam, Fezam, Sermion, Actovegin, Cerebrolysin, Cinnarizin usw.
  • Versorgung des Körpers mit Nährstoffen: bei Lagerung geschluckt - mit Vitaminen und Eiweiß angereicherte Nahrung, bei Verletzung des Schluckens - Mischungen und pulverisierte Nahrung, die bei Bewusstlosigkeit durch eine Sonde in den Magen eingeführt werden - intravenöse Verabreichung von Aminosäuren (Infesol, Aminosol).
  • Prävention von Druckgeschwüren: Ändern Sie die Position des Körpers des Patienten alle 2 Stunden, verwenden Sie eine Anti-Dekubitus-Matratze, wischen Sie die Haut mit Kampferalkohol ab.
  • Prävention von infektiösen Komplikationen der Atemwege (Pneumonie): Antibiotika (Ceftriaxon, Levofloxacin, Amikacin) eingeben.
  • Spezielle therapeutische Übungen, Gymnastik, Massage, Physiotherapie. Zu Beginn sollte eine solche restaurative Behandlung unmittelbar nach der Stabilisierung des Patienten erfolgen. Eine vollwertige umfassende Rehabilitation kann jedoch nur unter den Bedingungen von spezialisierten Rehabilitationszentren durchgeführt werden.
Funktionelle Elektrostimulation (FES) ist eine der Methoden der Rehabilitation nach einem Schlaganfall.

Die neuesten Richtungen in der Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall

Die am meisten diskutierte moderne Methode zur Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen ist die Einführung von Stammzellen (menschliche Zellen, aus denen alle Zellen des Körpers kommen). Das Verfahren ist wirklich sehr effektiv, beinhaltet jedoch eine Reihe von Schwierigkeiten:

  • es gibt nicht genug Kliniken, in denen Stammzellen wachsen;
  • der Wachstumsprozess ist lang, also muss er im Voraus durchgeführt werden, noch bevor eine Krankheit beginnt;
  • extrem hohe Kosten des Verfahrens;
  • Selbst Stammzellen können die Prognose von massiven Blutungen oder Schlaganfällen im Hirnstamm nicht beeinflussen.

Prävention, Prognose, Ergebnisse

Einen hämorrhagischen Schlaganfall zu verhindern, ist so schwierig wie das Behandeln, aber möglich. Dazu benötigen Sie:

  • Beseitigen Sie alle möglichen Ursachen und Risikofaktoren (sie werden im Abschnitt "Gefährdete Personen" beschrieben), insbesondere für Personen über 45-50 Jahre.
  • Hypertonie Behandlung.
  • Schwere wiederkehrende Kopfschmerzen, die vorher nicht da waren, ein unkontrollierter Anstieg des Blutdrucks - ein Grund für die Angiographie der Hirngefäße. Es wird die schwachen Gefäße beseitigen, die die Krankheit verhindern werden.

Leider sterben etwa 70% der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall. Dies geschieht hauptsächlich aus den folgenden Gründen:

  • fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre);
  • schwere Begleiterkrankungen (Herz, Lunge, innere Organe);
  • große Blutung;
  • Blutdurchbruch in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Lokalisation des Schlaganfalls im Hirnstamm.

Wenn diese Faktoren nicht beachtet werden, sind die Lebensprognosen günstig. Frühe Beginn der Behandlung (in den ersten 3 Stunden nach dem Beginn eines Schlaganfalls), persistente und langfristige Rehabilitation (etwa ein Jahr) erhöhen die Chancen für die vollständigste Genesung einer Person. Im Alter von 45-56 Jahren mit kleinen Blutungen in der Großhirnrinde ist dies möglich.

Das klinische Bild des hämorrhagischen Schlaganfalls

Strokes rangierte auf Platz 3 der Welt als Todesursache. Gehirnblutung tritt bei 20% der Schlaganfälle auf. Im Gegensatz zur Ischämie ist die Mortalität bei Blutungen jedoch höher (ca. 45-70% der Patienten sterben im ersten Monat nach Beginn der Erkrankung), und die Spätprognose ist schlechter. Vor dem Hintergrund dieser Indikatoren wird es sehr wichtig, die ersten Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu erkennen.

Was ist eine Gehirnblutung?

Der Begriff "hämorrhagischer Schlaganfall" besteht aus zwei Konzepten. "Blutung" ist eine Blutung, und "Schlaganfall" ist ein partieller Tod von Gehirnzellen. Das heißt, aufgrund von Blutungen tritt Zelltod in dem betroffenen Bereich des Gehirns auf. Technisch kann Blutung auftreten:

  • Imprägnierung der Substanz des Gehirns - parenchymale Blutung;
  • Blut wird in den subokzipitalen Raum gegossen - Subarachnoidalblutung;
  • das Blut wird in das Gehirngewebe - intrazerebrales Hämatom gegossen.

Abhängig von der Art der Blutung unterscheiden sich die Manifestationen des hämorrhagischen Schlaganfalls.

Ursachen von Apoplexie

Die Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall oder, wie bereits erwähnt, Schlaganfall sind:

  • angeborene oder erworbene Gefäßwanddefekte;
  • spezifische Gefäßerkrankungen (Vaskulitis) unterschiedlicher Art;
  • Atherosklerose des Gehirns;
  • Krankheiten, die die Rate der Blutgerinnung verändern (Hämophilie, DIC);
  • systemische Pathologien des Bindegewebes, die Schäden an der Gefäßwand verursachen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie);
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Hyperlipidämie);
  • Hypertonie

Es gibt viele Gründe, aber die Entwicklung eines Streiks ist ohne eine Kombination von Ursache und provozierendem Faktor unmöglich. In der Rolle eines Provokateurs kann machen:

  • ein starker Druckanstieg aufgrund von körperlichem oder emotionalem Stress;
  • Substanzen, die den Druck erhöhen: Koffein, Kokain;
  • Nikotin und Alkohol.

In diesem Moment, wenn der provozierende Faktor den organischen Veränderungen der Gefäßwand überlagert ist, kommt es zu einer Gehirnblutung.

Die ersten Anzeichen von Apoplexie

Ein hämorrhagischer Schlaganfall beginnt plötzlich mit einer plötzlichen Veränderung des Wohlbefindens:

  • Kribbeln oder Taubheit der Hälfte des Gesichts;
  • starker Schmerz in den Augen, verschwommenes Sehen;
  • plötzlicher Verlust des Gleichgewichts;
  • Schwierigkeiten beim Verständnis der Sprache.

Dies sind Vorstufen für den Beginn eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Mit der Entwicklung der Krankheit erscheinen ausgeprägte Schockanzeichen.

Sie unterscheiden sich je nach dem Ort der Blutung, aber es gibt auch häufige für Schlaganfall von jedem Ort:

  • zunehmende Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinswandel, bis zur Ohnmacht;
  • Herzklopfen;
  • Rötung des Gesichts.

Betrachten Sie im Detail die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls, abhängig von der Lage der Läsion, die durch Blutungen beschädigt wurde.

Symptome der Schlaganfalllokalisation

Das klinische Bild der Apoplexie verbindet einen scharfen, plötzlichen Ausbruch der Krankheit. Diese Plötzlichkeit beruht auf der Tatsache, dass 85% der Blutungen im Gehirn aufgrund eines Risses der Gefäßwand unter dem Einfluss eines provozierenden Faktors auftreten. Und vor diesem Hintergrund entwickeln sich bereits Manifestationen des hämorrhagischen Schlaganfalls, die es erlauben, den Ort genau zu bestimmen und welche Hirnstrukturen durch die Krankheit geschädigt wurden.

Subarachnoidalblutungen treten auf, wenn die Gefäßwand beschädigt ist und Blut unter die Arachnoidea des Gehirns gelangt. Es ist dicht neben der Kortex und ist die dünnste aller Hirnhäute.

Die Hauptursache für Subarachnoidalblutungen ist ein plötzlicher Bruch des Aneurysmas des Gehirns

Blutungssymptome im Subshell-Raum:

  • Der Patient fühlt plötzlich starke Kopfschmerzen. Sie sagen bildlich über sie: "Sie haben ihn mit einer Axt auf den Kopf geschlagen".
  • Es gibt eine erhöhte Reaktion auf Licht. Augen wässrig, Kopfschmerzen schlimmer.
  • Zusammen mit den Kopfschmerzen erscheint auch Übelkeit scharf, Erbrechen kann beginnen, was keine Erleichterung bringt.
  • Das Bewusstsein verändert sich.

Lasst uns über den Bewusstseinswandel nachdenken. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen werden in 90% der Fälle Patienten mit Bewusstseinsstörungen in die Klinik aufgenommen.

Versuche nicht, den Patienten zur Besinnung zu bringen!

Grad der Bewusstseinstrübung:

  • in der ersten Phase ist die Person betäubt, versteht nicht, was passiert, reagiert schwach auf ihre Umgebung;
  • entwickelt weiter Somnolensie, ein Zustand, der dem hellen Schlaf mit offenen Augen ähnelt;
  • das nächste Stadium ist sopor, es gibt keine Reaktionen auf äußere Reize wie im Tiefschlaf, aber Schluck- und Hornhautreflexe bleiben erhalten;
  • Koma, keine Reaktionen auf äußere Reize, Reflexe gehen verloren.

Koma ist ein lebensbedrohlicher Zustand zwischen Leben und Tod.

Die Regression des Bewusstseins kann allmählich erfolgen und sich sanft von Grad zu Grad bewegen. Aber in besonders schweren Fällen gibt es keinen fließenden Übergang und die Person fällt schnell ins Koma.

Symptome der parenchymalen Blutung

Wenn eine Gefäßwand in der Substanz des Gehirns zerbricht, bildet sich eine Volumenbildung - ein Hämatom, das die angrenzenden Hirnareale zusammendrückt.

Die Symptome des parenchymalen hämorrhagischen Schlaganfalls des Gehirns sind damit verbunden.

Das Hämatom des Frontallappens wird begleitet von:

  • ein Rückgang der Intelligenz;
  • Verhaltensänderung, das Auftreten von Torheit, Agitation, Redseligkeit;
  • Sprachbeeinträchtigung: Wenn eine Person spricht, ist der Eindruck "Brei im Mund";
  • das Auftreten von Reflexen, die charakteristisch für kleine Kinder sind: Dehnung der Lippen mit einer Tube, wenn die Lippen berührt werden oder spontan;
  • Gangwechsel: Erschütterung tritt auf, wenn man versucht, eine kurze Strecke zu gehen, fällt eine Person auf den Rücken.

Wenn Blutungen im Temporallappen Manifestationen von hämorrhagischen Schlaganfall sind etwas anders.

In diesem Fall, mehr charakteristisch:

  • das Missverständnis des Kranken durch die Rede anderer, für ihn klingt die Muttersprache wie eine Fremdsprache;
  • Verengung des Gesichtsfelds: Der Patient sieht keine Personen oder Gegenstände an bestimmten Stellen, z. B. an der Seite;

Verletzung des sogenannten "lateralen" oder peripheren Sehens

  • das Auftreten von Krämpfen.

Die Parietalschädigung ist durch häufige Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls und eine Verletzung der Empfindlichkeit der Körperhälfte gekennzeichnet. Hämatome der Okzipitalregion werden von Sehstörungen begleitet, manchmal bis zur völligen Erblindung.

Die ersten Anzeichen eines zerebellären Hämatoms sind:

  • Koordinationsstörungen, schwingende Bewegungen, verschwommen;
  • schwankend wie ein Betrunkener;

Bewegungskoordination

  • horizontaler Nystagmus: "Augenlauf", den eine Person nicht kontrollieren kann;
  • Veränderung des Atemrhythmus;
  • Krämpfe.

Und die letzte Variante der Symptome sind die Zeichen, die sich entwickeln, wenn Blut in die Hirnventrikel fließt. Wenn dies geschieht, eine Veränderung der Bewegung des Liquors (Liquor cerebrospinalis) entlang der Liquor cerebrospinalis Wege des Gehirns und des Rückenmarks, eine Erhöhung des Drucks der Liquor cerebrospinalis, Schwellung des Hirnstamms mit beeinträchtigten Vitalfunktionen.

Die ersten Manifestationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls mit Blutung in die Hirnventrikel sind:

  • die Entwicklung von Anfällen, die epileptischen Anfällen ähneln;
  • Regression des Bewusstseins bis zum Koma;
  • charakteristische Verletzung des Muskeltonus;
  • eingeschränkte Atmung und Herz-Kreislauf-Funktion;
  • Hyperthermie.

Wenn Blut in die Ventrikel bricht, kann die Körpertemperatur hohe Zahlen erreichen.

Der Unterschied im klinischen Bild mit einem anderen Ort des Blutungsorts hilft, die Diagnose und Behandlung zu klären. Bei Apoplexie ist es möglich, den Patienten mit chirurgischen Methoden zu unterstützen, und dazu ist es äußerst wichtig, die Lokalisation der Blutung zu bestimmen.

Zusätzlich zu den Symptomen, die das Bild der Krankheit charakterisieren, wird eine Gruppe von Anzeichen, die auf einen nachteiligen oder tödlichen Ausgang der Krankheit hinweisen, getrennt identifiziert.

Schlechte prognostische Zeichen

Zu Beginn eines hämorrhagischen Schlaganfalls gibt es klinische Symptome, die es dem Arzt ermöglichen, eine ungünstige Prognose hinsichtlich des Lebens und der Gesundheit des Patienten zu stellen:

  • Bewusstseinsstörung in Form von Spoor oder Koma;
  • Hämatom der Hirnsubstanz beträgt laut CT mehr als 60 cm3;
  • intraventrikuläres Hämatom mehr als 20 cm3;
  • Auftreten von Zeichen der Verschiebung von Hirnstrukturen.

In diesen Fällen kann der Schlag zu völliger Lähmung oder Tod des Patienten führen.

Ein Doktor studiert einen CT-Scan des Gehirns im hämorrhagischen Schlaganfall.

Der hämorrhagische Schlaganfall ist ein äußerst schwerwiegender pathologischer Zustand, begleitet von einem Bruch der Gefäßwand und dem Ausströmen von Blut in das Gehirn. Der Schweregrad der Krankheitssymptome und ihre Art hängen von der Lage des Hämatoms und seinem Volumen ab. Das wichtigste bei dieser Krankheit ist, die Person sofort an die Ärzte zu liefern.

Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome und Vorstufen

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann eine schreckliche Folge von Bluthochdruck werden.

Dies ist eine der zwei Hauptarten des akuten zerebrovaskulären Unfalls (ONMK), bei der hoher Druck eine Ruptur des Gefäßes im Kopf mit anschließendem Abfluss von Blut in den Gehirnraum und die Bildung von Hämatomen oder die Absorption von Blut in seinem Gewebe hervorruft. Gleichzeitig kann der Bereich, in dem Blut abgegeben wurde, seine Funktionen teilweise oder vollständig nicht erfüllen.

Das Auftreten eines Hämatoms in einem begrenzten Raum reagiert sofort, indem das umgebende Gewebe und die Gefäße zusammengedrückt werden. Ärzte nennen den Platz des Bruches des Behälters den Kern eines Schlags. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, beginnt im Laufe der Zeit zuerst eine Entzündung in diesem Kern, dann eine Gewebsnekrose. Die Gewebe, die den Kern umgeben, werden ebenfalls entzündet, und dann beginnt ihre Dystrophie. Hämorrhagische Schlaganfall-Symptome zeigen an, was genau in dem betroffenen Teil des Gehirns vor sich geht.

Aber es gibt bestimmte Zeichen, deren Gesamtheit nahelegt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Person das ONMK überlebt hat. Sie sind in Gruppen unterteilt:

  • vegetative Zeichen;
  • fokal;
  • zerebral

Vegetative Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Diese Zeichen sind nicht spezifisch genug, weil sie viele andere Krankheiten begleiten können, aber sie sollten dennoch nicht vergessen werden, wenn ein Neurologe nach Veränderungen in ihrem Befinden fragt.

Das autonome Nervensystem reagiert auf eine plötzliche Störung der Blutzirkulation im Gehirn wie folgt:

  • Gesichtsrötungen (ganz oder halb);
  • das Atmen wird heiser;
  • Kopf dreht sich;
  • es gibt ein Gefühl der Schwäche im Körper;
  • plötzlich stark schwitzend;
  • der Patient fühlt überall Fieber;
  • das Herz beginnt sehr oft zu schlagen.

Fokale Manifestationen

Das Gehirn ist ein Leitungsorgan, dessen Teile durch verschiedene Aspekte unserer geistigen, sprachlichen und motorischen Aktivität gesteuert werden. Lokalisierung der Blutung ist der entscheidende Faktor, in dem bestimmte Fähigkeiten leiden werden.

Diese Regel funktioniert auch in die entgegengesetzte Richtung: Wenn wir z. B. Gedächtnisstörungen bemerken, können wir daraus schließen, dass der dafür verantwortliche Teil des Gehirns betroffen war.

Fokale Manifestationen zum Zeitpunkt der Blutung sind vorübergehend. Daher können Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, ihnen nicht die richtige Bedeutung geben: Wenn sie vorüber ist, hat sie sich bereits erholt. Aber das ist grundsätzlich falsch.

Weil ein Schlaganfall schlau ist: Wenn Sie die unten stehenden Zeichen übersehen, erhalten Sie möglicherweise nicht rechtzeitig Hilfe:

  • Kurzzeitiger Sehverlust mit nur einem Auge oder beidem;
  • ein plötzliches Schwächegefühl auf nur einer Seite des Körpers - im Arm und / oder Bein;
  • Unfähigkeit, die Wörter richtig auszusprechen.

Wenn sich der Prozess im Gehirn entwickelt, können diese Manifestationen mehrmals zurückkommen und wieder verschwinden, aber am Ende verschwinden sie nicht irgendwo.

Überprüfen Sie den Verdacht auf einen Schlaganfall: Bitten Sie den Patienten, die Augen zu schließen, die Arme zu heben, zu lächeln, ein paar Worte zu sagen.

Unzusammenhängende Silben in Worten, eine Kurve (oder ein grinsenähnliches Lächeln), ein Auge, das nicht geschlossen ist und eine Hand, die nicht aufgeht, ist ein Grund, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Legen Sie den Patienten vor der Ankunft ohne Kissen auf ein Bett.

Zerebral

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Manifestationen gibt es einige andere Anzeichen, die sich auf das Gehirn als Ganzes beziehen, zum Zeitpunkt eines Schlaganfalls:

  • ein akuter Anfall von sehr starken Kopfschmerzen;
  • der Patient verliert für einen Moment das Bewusstsein;
  • unwillkürliches Erbrechen beginnt;
  • Krämpfe;
  • Schüler erweitern sich.

Darüber hinaus kann Tinnitus oder Stau, Schläfrigkeit oder umgekehrt Agitation auftreten.

Symptome eines Schlaganfalls bei einem Patienten im Koma

Patienten, die bereits im Koma liegen, sind auch nicht vor einem Schlaganfall gefeit. Es ist ziemlich schwierig, es zu diagnostizieren, aber selbst im Koma gibt es Anzeichen dafür, was passiert ist.

Dies kann insbesondere Folgendes sein:

  • die Pupille ist nur auf der Seite erweitert, auf der sich der Schlagkern befindet;
  • Augen schräg zur Seite, wo die Blutung aufgetreten ist;
  • "Segeln": Beim Atmen wird eine Wange aufgeblasen, der Mundwinkel auf der anderen Seite wird abgesenkt;
  • ein nach außen gewendeter Fuß ist ein Zeichen der Lähmung einer Körperhälfte;
  • Muskelhypotonie;
  • eine Reihe von Veränderungen in unbedingten Reflexen.

Sekundäre Symptome

Sie zeigen neben Primärärzten auch Sekundärzeichen mit ausgedehnten Hirnschäden, die sich durch

  • Verstärkung bestehender Fehler in der Bewusstseinsarbeit;
  • Veränderung der Reaktion der Pupillen: sie reagieren entweder überhaupt nicht auf Licht oder schwach;
  • unwillkürliche Bewegung der Augäpfel - sie "schwimmen" oder bewegen sich wie ein Pendel;
  • Strabismus;
  • unwillkürliche Beugung der Arme und Streckung der Beine;
  • Herabhängen des Kopfes, wölben den Rücken, Arme ausgebreitet und am Ellenbogen gebeugt, Beine ausgestreckt - eine Pose, die sich wie ein Anfall entwickelt.

Der nächste Punkt kann ein Atemstillstand sein - in diesem Stadium ist ein äußerst dringender chirurgischer Eingriff und eine Reanimation notwendig.

Die beschriebenen Symptome können unmittelbar nach der Blutung und nach vielen Stunden auftreten.

Als nächstes betrachten wir die verschiedenen Herde des hämorrhagischen Schlaganfalls und seine Manifestationen in ihnen.

Symptome eines Schlaganfalls in der Großhirnrinde

Genau wie bei der Hirnventrikelverletzung besteht eine Verletzung der okulomotorischen Funktionen, aber jetzt sieht das Aussehen in die dem Herd gegenüberliegende Richtung aus.

  • Es besteht auch die Möglichkeit eines Strabismus, der in diesem Fall entweder auf die Nase gerichtet oder zu den Seiten hin divergierend sein kann.
  • Wenn eine Person sprechen kann, dann klingt seine Stimme gleichzeitig nasal.
  • Beim Versuch, zu essen, kann der Patient würgen.
  • Betrachtet man die hervorstehende Zunge, so ist ihre Abweichung von der Mittellinie erkennbar.
  • Gefühle eines Herzrhythmus und Atemprozesses werden gefühlt.
  • Parese und Lähmung treten oft an der Körperseite auf und spiegeln sich auf der Seite des Gesichts, wo die Gesichtsnerven betroffen sind.
  • Wenn der Patient gehen kann, ist sein Gang unsicher, sehr wackelig.
  • Mögliche vollständige Lähmung von Armen und Beinen.

Um die unangenehmsten Folgen eines Schlaganfalls zu vermeiden, ist es notwendig, seine Symptome zu kennen. Schlaganfall-Vorstufen - wie rechtzeitig erkennen und behandeln? Diese Information ist sehr hilfreich.

Über die Ursachen und Symptome des ischämischen Schlaganfalls, lesen Sie weiter.

Wichtig bei der Behandlung einer Person nach einem Schlaganfall ist eine ordnungsgemäße Rehabilitation zu Hause. Diese Verbindung http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/ishemicheskij/reabilitaciya-v-domashnix-usloviyax.html betrachten die Grundprinzipien der Patientenversorgung und betrachten die Gesamtchancen der Rehabilitationserfolg.

Mit Blutung

In der Gehirnbrücke

  • Die Pupille ist nicht erweitert, sondern im Gegenteil verengt.
  • Die Augäpfel sind von Paralyse betroffen, die den Blick auf den Herd richtet.
  • Die Arme sind maximal gebogen, und die Beine sind im Gegenteil vollständig ausgefahren.
  • Die oben beschriebene Haltung ist möglich mit ausgestreckten Beinen, Kopf zurückgeworfen, Rücken gewölbt und Arme ausgebreitet zu den Seiten, aber gleichzeitig gebogen im Ellenbogen (mit der Niederlage der oralen Abschnitte der Brücke).
  • Es kann auch zu einer vollständigen Entspannung der Skelettmuskulatur kommen.

Im Kleinhirn

  • Wenn das Kleinhirn zum Opfer eines Schlaganfalls wird, spürt der Patient unaufhörlichen Brechreiz und schweren Schwindel.
  • Der Schmerz bedeckt den Hinterkopf und / oder Nacken.
  • Bei Berührung sind die Nackenmuskeln fest und gefroren.
  • Andere Muskeln können Entspannung, Tonlosigkeit zeigen.
  • Augen machen unwillkürliche Bewegungen von oszillatorischer Natur.
  • Die Sprache wird zackig.
  • Gang ist wackelig, die Bewegung ist extrem schwierig.

Vorläufer des hämorrhagischen Schlaganfalls

Wie bereits erwähnt, ist Hypertonie die Hauptursache für diese Art von Schlaganfall. Daher kann ein Bruch des Gefäßes nur durch einen starken Druckanstieg ausgelöst werden.

Leider weiß niemand, welche Art von Druckanstieg zu einem ähnlichen Ergebnis führen kann, denn hämorrhagischer Schlaganfall hat fast keine Vorläufer, die von drohenden Katastrophen sprechen.

In Fällen, in denen sie existieren, müssen sie dennoch die gebührende Aufmerksamkeit schenken, da es sich um eine ziemlich häufige Reihe von Symptomen handelt:

  • Kopfschmerzen, manchmal nur in einem Teil des Kopfes;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Augenschmerzen;
  • Sehbehinderung: Flackern, Teilen von Objekten;
  • Gedächtnislücken.

Wie Sie sehen können, deutet dies möglicherweise nicht auf einen Schlaganfall hin.

Symptome einer anderen Form des hämorrhagischen Schlaganfalls

Das schärfste

Diejenigen, die in dieser Form einen Schlaganfall erlitten haben, befinden sich sofort in einem komatösen Zustand, der nur wenige Stunden andauert und danach stirbt. Diese Form ist in der Ruptur der größten Gefäße enthalten, die das Gehirn versorgen. Die Teile, die betroffen sein können, sind die Hemisphären, die Medulla (dies passiert bei frühen Schlaganfällen), die Brücke, das Kleinhirn und die Hirnventrikel.

Scharf

Die akute Form gibt einer Person ziemlich viel Zeit, um zu helfen - ihre Symptome erscheinen allmählich, sie brauchen Stunden darauf.

In der Regel ist die akute Form in den Hemisphären mit der Bildung von seitlichen Hämatomen dort lokalisiert.

Wenn rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann Leben gerettet werden, aber einige Funktionen sind unersetzlich verloren.

Subakut

Hier hat der Patient noch mehr Zeit. Die Symptome nehmen langsam zu. Diese Form ist charakteristisch für die Lokalisation der Läsion in der weißen Substanz oder den Bruch einer Vene. Die Zeichen der subakuten Form sind eher fokal als zerebral. In dieser Form ist Schlaganfall oft bei alten Menschen zu finden.

Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, bleibt in den meisten Fällen bettlägerig und Rehabilitation ist erforderlich, um wieder ein normales Leben zu heilen. Für eine schnelle Genesung ist es notwendig, Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause zu versorgen. Lesen Sie nützliche Tipps zu diesem Thema.

Sollte ich Analgin für Kopfschmerzen nehmen oder ist es besser, eine andere Droge zu wählen? Beachten Sie in diesem Thread.

Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome, Folgen, wenn die rechte und linke Gehirnhälfte geschädigt sind

Hämorrhagischer Schlaganfall (Hämorrhoiden) ist eine akute Verletzung der Hirndurchblutung mit einem Durchbruch von Blutgefäßen und Blutungen im Gehirn. Dies ist die schlimmste Gehirnkatastrophe. Es passiert spontan und bei Menschen über 35 Jahre alt und gehört laut Statistik zu den Top-5-Pathologien, die mit dem Tod enden. Dies wird dadurch erklärt, dass als Folge eines solchen Schlaganfalls im Gehirn Blutungen auftreten, gefolgt von der Bildung von Ödemen.

Weiter in dem Artikel werden wir die Frage beantworten: Was ist diese Krankheit, warum ist sie tödlich, was sind die möglichen Konsequenzen und die Prognose für eine Person?

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter vaskulärer Permeabilität. Eine solche Verletzung der Hirndurchblutung unterscheidet sich vom klassischen (ischämischen) Schlaganfall, der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine äußerst schwere Krankheit, die oft tödlich verläuft. Dies liegt an der Besonderheit der zerebralen Gefäße - sie lassen schlecht nach und es ist sehr schwierig, die Blutung zu stoppen, wenn sie geschädigt sind. Herkömmliche hämostatische Mittel dringen nicht in die Gefäße des Gehirns ein, nur Hämatome werden operativ entfernt, und sie werden nicht verwendet, um das blutende Gefß zu kreuzen.

Der auslösende Mechanismus der Blutung ist hypertensive Krise, unzureichende körperliche Anstrengung, Stress, Sonneneinstrahlung (Überhitzung in der Sonne), Verletzung.

Beachten Sie! Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Größe des Blutgefäßes bestimmt, je nachdem, ob bis zu 100 ml Blut ins Gehirn gelangen können. Anschließend schädigt es Zellen, verdrängt Gewebe, provoziert die Entwicklung von Hämatomen und Schwellungen des Gehirns.

Gründe

Diese Art von Schlaganfall ist 8-15%, die restlichen 85-92% sind ischämischen Schlaganfall in der Natur. Es kann sich in jedem Alter entwickeln (auch bei Kindern unter einem Jahr) und bei Personen beiderlei Geschlechts, am häufigsten jedoch bei Männern im Alter von 50 bis 70 Jahren.

In 75 Prozent aller Fälle von hämorrhagischem Schlaganfall wird Bluthochdruck die Ursache.

Die Gründe für die Entstehung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • arterielle Hypertonie
  • zerebrales Aneurysma;
  • arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns;
  • Vaskulitis;
  • Amyloidangiopathie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • gerinnungshemmende und / oder fibrinolytische Therapie;
  • primäre und metastatische Hirntumoren (im Wachstumsprozess wachsen sie in die Wände der Blutgefäße ein und verursachen dadurch ihren Schaden);
  • Carotis-cavernosus-Fistel (pathologische Verbindung zwischen Sinus cavernosus und Arteria carotis interna);
  • Enzephalitis;
  • Blutung in der Hypophyse;
  • idiopathische Subarachnoidalblutungen (d.h. solche Blutungen im Subarachnoidalraum des Gehirns, deren Ursache nicht festgestellt werden kann).

Faktoren, die den Fortschritt der oben genannten Krankheiten verursachen und die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen:

  • Übergewicht;
  • Einseitige Ernährung, Fett-, Fleisch-Lebensmittel;
  • Rauchen;
  • Alkohol trinken;
  • Drogen;
  • Alter, der Alterungsprozess;
  • Traumatische und vertebrale Verletzungen;
  • Solar- und Wärmeströmungen;
  • Langer Aufenthalt in einem Zustand von Stress, nervöser Überforderung;
  • Harte körperliche Arbeit;
  • Intoxikation.

Menschen mit einer erhöhten Neigung zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Laut Statistiken erreicht die Todesrate im ersten Monat des Ausbruchs der Krankheit sogar in Ländern mit einem hohen Entwicklungsstand der Medizin 80%. Das Überleben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist gering und signifikant geringer als bei Hirninfarkten. Während des ersten Jahres sterben 60-80% der Patienten, und mehr als die Hälfte der Überlebenden bleibt dauerhaft behindert.

Am gefährlichsten ist Blutung im Hirnstamm. Diese Struktur ist direkt mit dem Rückenmark verbunden und steuert die grundlegenden Vitalfunktionen: Atmung, Durchblutung, Thermoregulation, Herzschlag. Hirnstammschlag ist oft tödlich.

Abhängig von der Lokalisation zähle ich folgende Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen:

  • Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  • Ventilatorische Blutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  • Subarachnoidal - Blutung in den Raum zwischen den harten, weichen und arachnoiden Hüllen des Gehirns;
  • Kombinierter Typ: tritt bei ausgedehnter Blutung auf, die mehrere Bereiche des Gehirns betrifft.

Intracerebral kann in verschiedenen Bereichen sein, aufgrund dessen, was diese Art von Schlaganfall unterteilt in:

  • lateral - lokalisiert in den subkortikalen Kernen;
  • Lobar - in Lappen des Gehirns, weiße und graue Substanz einfängt;
  • medial - in der Zone des Thalamus;
  • gemischt - Hämatome treten an mehreren Stellen gleichzeitig auf.

Es gibt die folgenden Stadien der Krankheit:

  1. Schärfer. Die ersten 24 Stunden nach dem Moment der Blutung auftreten. Es ist wichtig, dass in diesem Zeitraum qualifizierte medizinische Hilfe geleistet wird.
  2. Würzig Es beginnt einen Tag nach einem Schlaganfall und dauert 3 Wochen.
  3. Subakut. Es beginnt am 22. Tag der Krankheit und dauert bis zu 3 Monate.
  4. Frühe Genesung. Von drei Monaten bis zu sechs Monaten.
  5. Späte Genesung. Von sechs Monaten bis zu einem Jahr.
  6. Stadium der Fernkonsequenzen. Es beginnt ein Jahr nach einem Schlaganfall und dauert bis zum Verschwinden seiner Wirkung, in einigen Fällen für das Leben.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Symptome können über einen drohenden hämorrhagischen Schlaganfall wie folgt sprechen:

  • starker Schmerz in den Augäpfeln;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Kribbeln oder Taubheit der Füße, Hände oder Körperteile;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache oder verwaschener Sprache der Person selbst.

Ähnliche Zeichen werden nur bei der Hälfte der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall beobachtet; Die gleichen Manifestationen können von einem entwickelten ischämischen Schlaganfall oder transitorischen ischämischen Attacken (im Volksmund "Mikroschlag" genannt) sprechen.

Die hohe Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls durch einen hämorrhagischen Typ wird angezeigt durch:

  • Schwindel;
  • Veränderung der Hautempfindlichkeit;
  • Intermittierender Puls;
  • Blutstoß ins Gesicht;
  • Taubheit von einem oder mehreren Gliedern;
  • Ständiger Kopfschmerz;
  • Angriffe von grundloser Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen.

Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls bei einer Person, die bei Bewusstsein ist:

  • Schnell wachsender Kopfschmerz;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Herzklopfen;
  • Intoleranz von hellem Licht, "Kreise" und "Mücken" vor den Augen;
  • Paresen, Lähmung der Arme, Beine, Gesichtsmuskeln;
  • Schwierige Rede.

Vier verschiedene Stadien der Regression des Bewusstseins sind geteilt:

  • Atemberaubender - verständnisloser Blick des Patienten, schlechte Reaktion auf andere;
  • Zweifel - ähnelt einem Traum mit offenen Augen, der Blick ist in den Raum gerichtet;
  • Sopor - ähnelt einem Tiefschlaf, einer schwachen Reaktion der Pupillen, eine leichte Berührung der Hornhaut des Patientenauges wird von einer Reaktion begleitet, der Schluckreflex bleibt erhalten;
  • Koma - Tiefschlaf, es gibt keine Reaktionen.

In 65-75% der Fälle tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person so aktiv wie möglich ist. Es äußert sich in einem plötzlichen Verlust des Bewusstseins innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei zu geben, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird und anderen Aufmerksamkeit schenkt. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

43-73% der Blutungen enden mit einem Durchbruch des Blutes in die Ventrikel des Gehirns. Wenn Blut in die Ventrikel eindringt, wird der Zustand des Patienten dramatisch schwerer - Koma entwickelt sich, bilaterale pathologische Zeichen und schützende Reflexe erscheinen:

  • Halbseitenlähmung wird mit motorischer Unruhe von gelähmten Gliedmaßen kombiniert (heftige Bewegungen erscheinen bewusst (Patienten ziehen eine Decke über sich, als ob sie sich mit einer Decke verstecken wollen),
  • Hormonton, die Symptome des autonomen Nervensystems Schäden (Schüttelfrost, kalter Schweiß, eine signifikante Erhöhung der Temperatur). Das Auftreten dieser Symptome ist prognostisch ungünstig.

Ruptur eines Blutgefäßes und Blutung im Gehirn bei hämorrhagischem Schlaganfall

Fokale neurologische Symptome sind mit einer gestörten Funktion eines bestimmten Teils des Nervensystems verbunden. Am häufigsten entwickeln sich hemisphärische Blutungen, die durch solche Symptome gekennzeichnet sind:

  • Hemiplegie oder Hemiparese - ein vollständiger oder teilweiser Verlust der motorischen Aktivität der Arme und Beine, entwickelt sich auf der Seite gegenüber der Läsion.
  • Reduzierte Muskeltonus und Sehnenreflexe.
  • Hemihypästhesie - ist eine Verletzung der Empfindlichkeit.
  • Parese des Auges - in diesem Fall sind die Augäpfel auf die Läsion gerichtet.
  • Mydriasis - dieses Symptom ist die Erweiterung der Pupille auf der Seite der Blutung.
  • Das Weglassen des Mundwinkels.
  • Glattes Nasolabial-Dreieck.
  • Sprachstörungen bei der Überwindung der dominanten Hemisphäre.
  • Die Entwicklung von pathologischen Reflexen.

Über das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Hirnödemen zeigen:

  • manifester Strabismus;
  • träge Reaktion der Pupillen auf das Licht;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Änderung des Rhythmus und der Tiefe der Atmung;
  • Verletzung der Herzaktivität;
  • "Schwimmende" Bewegungen der Augäpfel;
  • starker Blutdruckabfall.

Eine Frau hat ein schiefes Gesicht mit hämorrhagischem Schlaganfall.

Die ersten 2,5-3 Wochen nach der Blutung ist die schwierigste Periode der Krankheit, da in diesem Stadium die Schwere des Zustands des Patienten auf die fortschreitende Schwellung des Gehirns zurückzuführen ist, die sich in der Entwicklung und Zunahme von Luxationen und zerebralen Symptomen manifestiert.

Darüber hinaus ist die Dislokation des Gehirns und seines Ödems die Haupttodesursache in der akuten Krankheitsperiode, wenn zuvor erwähnte somatische Komplikationen mit den oben genannten Symptomen einhergehen (dekompensierte Nieren- und Leberfunktion, Pneumonie, Diabetes, etc.).

Menschliche Folgen

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wenn ein reichlicher Blutfluss aus dem Gefäßnetz kommt: die räumliche Bewegung bestimmter Struktureinheiten des Gehirns und die mechanische Kontraktion seines Rumpfes, eine häufige Folge davon ist der Tod des Opfers.

Wenn solche kritischen Ereignisse nicht auftreten, wird nach einiger Zeit (im Durchschnitt 1 bis 2 Wochen) eine allmähliche Abnahme der Schwellung und eine sanfte Wiederherstellung der Blutzirkulation im Hirngewebe beobachtet, aber fast immer bestehen Komplikationen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall lebenslang fort.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Verletzung der motorischen Funktionen - Lahmheit, Lähmung der Beine oder Arme. Egal wie schrecklich es klingen mag, aber diese Konsequenzen gehören zu den annehmbarsten, da sie keine Persönlichkeitsveränderungen oder Beeinträchtigungen der Gehirnfunktionen mit sich bringen;
  • Ungleichgewicht von Urinieren und Defäkation;
  • eine Veränderung in der Wahrnehmung, die Entwicklung von Demenz;
  • Störung in der Sprache, durch Zählen, Schreiben;
  • Gedächtnisstörungen, Verlust der Orientierung in Raum und Zeit;
  • Veränderung der Verhaltenskomplexe - Misstrauen, Aggression, langsame Reaktion;
  • Epilepsie;
  • vegetatives Koma.

Nach einem hämorrhagischen Hirnschlag fallen die Patienten oft ins Koma. Dies bedeutet, dass eine Person am Leben bleibt, aber nicht auf äußere Reize reagiert. Meistens ist die Prognose von Ärzten für ein Koma enttäuschend.

Tödliches Ergebnis

Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei einem hämorrhagischen Schlaganfall, abhängig vom Zustand des Patienten:

  • Klare Bewusstsein - bis zu 20%
  • Stun - bis zu 30%;
  • Zweifel (leichte Verwirrung) - bis zu 56%;
  • Sopor (Unterausschuss - tiefe Depression des Bewusstseins) - bis zu 85%
  • Koma - bis zu 90%.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Hirnschäden auf der rechten und linken Seite

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte betreffen. Schauen wir uns an, welche Konsequenzen die Menschen bei der Niederlage dieser Abteilungen haben.

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