Was sind die Symptome und Behandlung von ileofemoraler Thrombose?

Ileofemorale Thrombose ist eine Erkrankung des Venensystems der unteren Gliedmaßen. Es entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Blutfluss der iliakalen und femoralen Venensegmente durch thrombotische Massen blockiert ist. Diese Krankheit ist eine separate Form, da sie einen schweren Verlauf und ein hohes Risiko hat, dass sich schwere Thromboembolien der Lungenarterien entwickeln.

Diese Krankheit kann sich in der Kindheit entwickeln. In diesem Fall läuft es jedoch oft sicher ab, die Behandlung ist erfolgreich. Bei einer bestimmten Anzahl von Kindern wurde keine Lungenembolie oder Retrombose festgestellt. Dies gilt jedoch für Kinder, bei Erwachsenen, wie wir bereits gesagt haben, bringt die Krankheit ernsthafte Komplikationen mit sich. Was sind die Ursachen für eine Thrombose der ileofemoralen Form?

Ursachen von Krankheit

Genau wie andere Thrombosen entwickelt sich diese Form aufgrund einer Verlangsamung des Blutflusses, einer gestörten Blutgerinnung und einer Beschädigung der Venenwand. Die Entwicklung einer Thrombose kann in Gegenwart eines oder mehrerer Faktoren auftreten. Es gibt sogenannte Triggerpunkte, die zur Entwicklung der von uns diskutierten Krankheit führen:

  • lange Bettruhe;
  • Trauma;
  • bakterielle Infektion;
  • DIC-Syndrom;
  • Verhütungsmittel;
  • Wochen nach der Geburt;
  • die Bildung einer bösartigen und gutartigen Art von hauptsächlich kleinem Becken;
  • Aneurysmen der Femoral- und Iliakalarterien und der Bauchaorta;
  • schwangerer Uterus;
  • Poplitealzysten;
  • iatrogene Schädigung der Venen;
  • retroperitoneale Fibrose.

Der häufigste Faktor ist die Stagnation in den Venen, die während der Schwangerschaft gebildet wird, Venenklappeninsuffizienz und längere Ruhigstellung. Der nächste wichtigste Faktor ist die Pathologie der Hämkoagulation, insbesondere erworbener oder angeborener thrombophiler Zustände. Dies sind die Hauptgründe, warum venöse Thrombose ileofemoral Charakter entwickelt. Das Risiko der Entwicklung dieser Krankheit ist besonders hoch mit einer Kombination dieser Faktoren. Die anderen aufgeführten Gründe haben aber auch ihre Bedeutung, aber vielleicht in geringerem Maße.

Hauptsymptome

Wenn sich eine Thrombose in den ilealen oder femoralen Venen entwickelt, Symptome wie:

  • starkes Ödem an beiden Beinen oder an einem von ihnen;
  • Verfärbung der Haut, es kann sowohl bläulich als auch violett-rot werden;
  • das Auftreten von kleinen braunen Punkten, die beim Drücken nicht verschwinden;
  • Schmerz in einem Bein oder in beiden Beinen gefühlt, Schmerz kann auch in der Leiste gefühlt werden; Zu Beginn der Krankheit sind die Schmerzen nicht schwerwiegend, aber später nehmen sie zu
  • Fieber.

Wir sollten auch die Symptome der akuten Thrombose der ileofemoralen Arten in Abhängigkeit von den Stadien betrachten. Es gibt zwei Stadien der akuten Thrombose, jede von ihnen hat ihre eigenen Eigenschaften.

  1. Prodromalstadium. Es äußert sich in Schmerzen, die unterschiedliche Lokalisation haben. Zum Beispiel können Schmerzen im Unterbauch, in der lumbosakralen Region oder auf der betroffenen Seite der unteren Extremität auftreten. Die Art des Schmerzes ist gewöhnlich dumpf und langweilig. Hinzu kommt eine Temperaturerhöhung. Dieses Stadium fehlt bei peripheren Entwicklungspfaden.
  1. Stadium der ausgeprägten klinischen Manifestationen. Es gibt eine klassische Triade, dh es gibt eine Veränderung in Farbe, Schwellungen und Schmerzen. Schmerzen sind im M. gastrocnemius, der anteromedialen Oberfläche des Oberschenkels und im Leistenbereich zu spüren. Die Art des Schmerzes ist diffus und intensiv. Das Ödem verteilt sich und erfasst den Bereich von der Leistenfalte bis zum unteren Fußende. Manchmal kann die Schwellung bis zum Gesäß gehen und mit einem Gefühl von Schwere in den Gliedern und einem Gefühl des Berstens kombiniert werden. Da die ödematösen Gewebe Druck auf die arteriellen Gefäße ausüben, kommt es zu einem Spasmus und es kommt zu einer akuten Extremitätenischämie, die sich in starken Schmerzen, fehlender Arterienpulsation, gestörter Sensibilität äußert.

Weiße Schmerzphlegmasie, das heißt, blasse Farbe, ergibt sich aus der Tatsache, dass ein Spasmus der begleitenden Arterien auftritt. Dieser Zustand wird von Schmerzen begleitet. Blaue schmerzhafte Phlegmasie, dh zyanotische Farbe, tritt auf, wenn der Blutabfluss durch die Vena iliaca und die Vena femoralis fast vollständig unterbrochen ist. Ein sehr wichtiges Symptom: Ein verbessertes Muster der Vena saphena ist am Oberschenkel sichtbar.

Der Allgemeinzustand der Patienten ist zufriedenstellend. Wenn jedoch eine akute Thrombose mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einhergeht, bedeutet dies, dass irgendeine Art von Komplikation begonnen hat. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Diagnostische Methoden

Neben der äußeren Untersuchung des Patienten wird die Diagnose anhand folgender Untersuchungsmethoden gestellt:

  • Duplex-Scannen;
  • Röntgenoptische Phlebographie, aufsteigend oder absteigend;
  • Fibrinogen-Scans;
  • Radionuklid-Phlebographie, wenn der Patient intolerant gegenüber radiopaken Substanzen ist.

Krankheitsbehandlung

Ileofemorale Thrombose wird genauso behandelt wie andere Formen der tiefen Venenthrombose. Grundsätzlich wird diese Krankheit im Krankenhaus behandelt und basiert auf der Verwendung der folgenden Medikamentengruppen:

  • Antikoagulantien;
  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Wenn sich die Krankheit in den Anfangsstadien der Entwicklung befindet, können Techniken verwendet werden, um den Thrombus aufzulösen. Wenn eine Thromboembolie droht, das heißt, ein Blutgerinnsel ist teilweise an der Gefäßwand befestigt, und seine Spitze baumelt in seinem Lumen, dann wird Thromboembolie verhindert. Dazu wird ein Cava-Filter installiert, die Vena femoralis eingeklemmt oder die Vena cava inferior eingeklemmt.

Bei akuter Form der Thrombose sollte der Transport in die Klinik vorsichtig in Bauchlage erfolgen. Auch vor der Untersuchung zugewiesen Bettruhe. Es kommt vor, dass die Bedingungen für eine gute Untersuchung des Patienten fehlen, das heißt, es ist unmöglich, eine Venographie und Ultraschalluntersuchung zu machen. In diesem Fall ruhen Patienten unter der Aufsicht von verordneten Antikoagulanzien für zehn Tage im Bett. Akute Venenthrombose wird mit drei Gruppen von Medikamenten behandelt:

  • Antikoagulantien;
  • thrombolytisch, fibrinolytisch;
  • Disaggreganten.

Antikoagulanzien Therapie beinhaltet die Verwendung der folgenden Mittel:

  • unfraktioniertes Heparin;
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Pentasaccharidfondaparinux.

Thrombolytische Therapie für Thrombosen des ileofemoralen Typs wird durchgeführt, nachdem ein Cava-Filter installiert wurde, weil es die Übertragung von Blutgerinnseln auf die Lungenarterie fördert, was zur Entwicklung von Thromboembolien führt.

Möglicher chirurgischer Eingriff. Es hängt vom Risiko einer pulmonalen Thromboembolie ab und wird nach Vitalzeichen durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff erfolgt auch bei drohendem venösen Gangrän sowie bei Ausdehnung des thrombotischen Prozesses auf die Vena Cava.

Vielleicht retrograde Entfernung eines Blutgerinnsels. Dies kann die linken Vena iliaca betreffen und wird durch ein phlebotomisches Loch in der Vena femoralis durchgeführt. Diese Option ist jedoch nicht immer möglich, da die rechte Hüftvene erheblichen Druck ausübt. Auch wird die Operation aufgrund von Adhäsionen, die im Lumen der Vene auftreten, und der Anwesenheit von intravaskulären Septen nicht durchgeführt.

Mögliche Konsequenzen

Wenn es mit der Behandlung verschärft wird, kann sich eine sehr gefährliche Komplikation entwickeln - Lungen-Thromboembolie. In diesem Zusammenhang ist es notwendig zu verstehen, dass, wenn Sie irgendwelche Symptome und Verdacht auf tiefe Venenthrombose erfahren, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Krankheitsvorbeugung

Um eine Thrombose vollständig zu vermeiden, ist es notwendig, Ihren Lebensstil sorgfältig zu überwachen. Sie müssen mäßig aktiv sein, sowie richtig essen. Es ist notwendig, alle schlechten Gewohnheiten zu beseitigen.

Wenn sich die Krankheit zu entwickeln beginnt, müssen präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen eingehalten werden. Dies schließt die Eliminierung von Risikofaktoren, eine adäquate Art der Aktivität sowie eine richtig gewählte disaggregative und gerinnungshemmende Therapie ein.

Eine Thrombose der ileofemoralen Form, obwohl sie eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt, ist immer noch behandelbar, besonders wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Das Wichtigste ist, nicht aufzugeben und den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

Wer ist anfällig für ileofemorale Thrombose und wie man es behandelt

Die Ursachen der Krankheit

Die Thrombusbildung ist ein natürlicher Prozess für den menschlichen Körper, da Blutgerinnsel das verletzte Gefäß für Verletzungen und Wunden verstopfen. Dieses Phänomen kann jedoch auch schädlich sein, wenn es in einer holistischen Vene oder Arterie auftritt, da sich das Lumen für den Blutfluss beträchtlich verengt. Ileofemorale Phlebothrombose kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Erstens kann eine Beschädigung der inneren Oberfläche der Gefäßwand auftreten, was dazu führen wird, dass sie rauh wird. Allmählich werden einzelne Blutzellen durch diese Unregelmäßigkeiten zurückgehalten, wodurch ein Thrombus gebildet wird. Schäden an der Gefäßwand können mechanisch, allergisch oder infektiös sein. Ursache ist häufig die Thrombophlebitis - eine durch Gefäßerkrankungen, zum Beispiel Krampfadern, verursachte Entzündung.

Zweitens kann die Veränderung der Blutviskosität, dh ihre "Dicke", die Bildung von Blutgerinnseln beeinflussen. Für jede Person gibt es ihre eigenen normalen Gerinnungsindikatoren, und je höher sie sind, desto wahrscheinlicher ist die Bildung von Gerinnseln. Die Blutviskosität steigt unter dem Einfluss von Gefäßerkrankungen sowie externen negativen Faktoren.

Drittens kann eine Verlangsamung der Blutzirkulation eine Rolle spielen. Infolgedessen fließt nicht die gesamte Menge an Blut durch die Venenklappen und ein Teil davon bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung, aber in Abwesenheit des notwendigen Drucks tritt Stagnation auf. Je länger die beeinträchtigte Durchblutung anhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels.

Darüber hinaus ist es möglich, die wichtigsten prädisponierenden Faktoren zu identifizieren, die die Entwicklung einer ileofemoralen Thrombose beeinflussen:

  • langer Aufenthalt in der Rückenlage bei Krankheiten;
  • schwere oder häufige Verletzungen der unteren Gliedmaßen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • DIC;
  • Schwangerschaft;
  • Thrombophilie;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Poplitealzysten;
  • Ormond-Krankheit;
  • iatrogene Schädigung der Hauptvenen;
  • langfristige Operationen an jedem Organ, einschließlich erfolgreicher.

Ältere Menschen mit einem geschwächten Körper vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen sind am anfälligsten für die Entwicklung einer ileofemoralen Thrombose, aber die Krankheit kann sich auch in der Kindheit manifestieren. Einzelne Risikogruppen sind auch Patienten mit Diabetes mellitus und Menschen mit Übergewicht.

Die Krankheit wird am leichtesten von Kindern toleriert, in den meisten Fällen kann sie ohne große Schwierigkeiten dauerhaft beseitigt werden.

Klinisches Bild

Die Behandlung der ileofemoralen Thrombose wird viel einfacher und schneller, wenn die Krankheit in den frühen Stadien diagnostiziert wird. Nicht alle Patienten gehen jedoch bei leichten Beschwerden zum Arzt und verschieben ihn bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Symptome nicht mehr auftreten.

Die Krankheit ist nur selten bis zum kritischen Moment asymptomatisch, also müssen Sie auf die Signale hören, die der Körper gibt.

Ileofemorale Thrombose kann sich wie folgt manifestieren:

  • Schmerzen von der Vorderseite oder Innenseite des Oberschenkels, in der Wade oder in der Leistengegend, wobei nur ein Bein oder beides gleichzeitig betroffen ist;
  • starke Schwellung;
  • Rötung der Haut bei der Lokalisierung eines Blutgerinnsels oder über das gesamte Bein, das Auftreten einer bläulichen Tönung;
  • die Bildung von dunklen Flecken auf der Haut, die während der Abtastung nicht verschwinden;
  • allgemeiner oder lokaler Temperaturanstieg.

In einigen Fällen manifestiert sich die Erkrankung atypisch: Die Symptome beginnen mit dem Einsetzen eines scharfen, pulsierenden Schmerzes, einer lokalen Abnahme der Temperatur entlang der betroffenen Vene und Blanchieren der Haut. Taubheit eines bestimmten Bereichs oder vollständig des gesamten Beines kann ebenfalls auftreten.

Allmählich verstärken sich die Symptome, es gibt Einschränkungen der motorischen Aktivität. Solch ein Krankheitsbild ist charakteristisch für die weiße schmerzhafte Phlegmasie - die Kombination der Thrombose der Hauptadern mit dem Krampf der Adern.

Es gibt eine andere mögliche Form der ileofemoralen Thrombose - blaue schmerzhafte Phlegmasie. Im Gegensatz zur vorherigen Sorte ist sie durch blaue, violette oder sogar schwarze Hautfarbe gekennzeichnet. Blasen können erscheinen, gefüllt mit klarer Flüssigkeit. Diese Form ist gekennzeichnet durch unerträglichen Reissschmerz. In schweren Fällen kann blaue schmerzhafte Phlegmasie zu Venenbrand führen - die totale Blockade aller Blutflusswege in den Venen der betroffenen Extremität.

Die akute ileofemorale Thrombose ist in zwei Stadien der Entwicklung - prodromal und das Stadium der ausgeprägten klinischen Erscheinungsformen gegliedert. Im ersten Stadium wird ein dumpfer schmerzhafter Schmerz beobachtet, und nicht notwendigerweise im betroffenen Bereich, die Lokalisierung kann im Unterbauch oder im Sakro-Lumbalbereich liegen. Für die zweite Phase zeichnet sich das Auftreten aller charakteristischen Symptome aus - Schwellungen, Verfärbungen der Haut und starke Schmerzen. Darüber hinaus kann man das Gefühl von Schwere und Schmerzen im Bein bemerken, das in den Gesäßbereich ausstrahlen kann.

Darüber hinaus kann der Arzt andere charakteristische Anzeichen der Krankheit bemerken, zum Beispiel ein ausgeprägtes Gefäßmuster in dem betroffenen Bereich, das üblicherweise nach 3 Tagen nach Beginn der Erkrankung auftritt. Auch Palpation kann Palpation fühlen.

Ileofemorale Phlebothrombose tritt am häufigsten auf der linken Seite auf, weshalb Zeichen für das linke Bein charakteristisch sind.

Diagnostische Maßnahmen

Wenn Sie Symptome haben, die auf eine ileofemorale Thrombose hindeuten, müssen Sie sich an einen Gefäßchirurgen wenden. Zunächst führt der Spezialist eine mündliche Untersuchung durch, bei der er den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen, Merkmale der Pathologie und die allgemeine Krankheitsgeschichte des Patienten feststellt. Dann wird eine Untersuchung der beiden unteren Gliedmaßen vom Fuß bis zum Leistenbereich durchgeführt. Mit Hilfe der Palpation ist die Lokalisation des Thrombus vorbestimmt

Für die Diagnose kann eine einfache Methode verwendet werden, bei der ein herkömmliches Tonometer verwendet wird. Seine Manschette wird auf das Schienbein gelegt, dann wird Druck ausgeübt. Bei einer gesunden Person sollte es vor der Geburt von 150-180 mm Hg keine Beschwerden geben. Art., In Thrombose, ist der Schmerz bereits bei einem Wert von 80 mm Hg ersichtlich. st.

Die instrumentelle Diagnostik wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Duplex-Scannen. Dies ist eine Methode, die einen Standard-Ultraschall und Doppler kombiniert, mit dem Sie ein Farbbild mit dreidimensionaler Echographie erhalten können. Ileofemorale Thrombose wird durch eine Verringerung des Lumens der Vene, das Fehlen von Ventilen im Bild und eine kompaktierte Inkorporation - der Thrombus selbst - angezeigt.
  2. Radiopake Phlebographie. Die Studie wurde unter Verwendung eines Standard-Röntgengeräts durchgeführt, aber dem Patienten wurde zuvor ein Kontrastmittel injiziert, das die Klarheit des Bildes erhöht.
  3. Radionuklid-Phlebographie. Diese Methode ist weniger aussagekräftig als die röntgenopake Venographie, deshalb wird sie nur bei Intoleranz gegen letztere angewendet. Ein Kontrastmittel wird ebenfalls in den Patienten injiziert, aber eine Vorrichtung, die Radiowellen aussendet, wird für die Diagnose verwendet.

Anhand der Untersuchung, Befragung und Ergebnisse von instrumentellen Studien kann der Arzt eine endgültige Diagnose stellen, Laboruntersuchungen sind dafür in der Regel nicht erforderlich. Danach werden die Prädispositionen und Kontraindikationen des Patienten analysiert und eine geeignete Behandlung verordnet.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung eines Patienten mit ileofemoraler Thrombose wird in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten durchgeführt. In diesem Fall sollte der Transport zum Krankenhaus ausschließlich in Rückenlage auf einer Trage erfolgen.

In den meisten Fällen, wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wird und das Leben des Patienten nicht gefährdet, wird eine ausreichend konservative Therapie, seltener ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Die Grundlage der konservativen Therapie sollten Medikamente aus folgenden Gruppen sein:

  1. Antikoagulanzien. Dies sind Medikamente, die das Blut verdünnen, seine Gerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Am häufigsten werden Heparin und seine Derivate verwendet.
  2. Thrombozytenaggregationshemmer. Mittel mit ähnlicher Wirkung - Verhinderung der Blutgerinnung. Ergänzen Sie die Wirkung von Antikoagulanzien.
  3. Antibiotika. Medikamente zur Beseitigung der Infektion. Nur anwenden, wenn eine Entzündung der thrombosierten Vene vorliegt.
  4. Entzündungshemmende Medikamente. Sie werden als symptomatische Behandlung verschrieben, da sie Schmerzen und Schwellungen beseitigen.
  5. Antispasmodika. Sie sind auch symptomatisch, lindern Krämpfe und Schmerzen.

Wenn eine konservative Therapie nicht die erwarteten Ergebnisse bringt oder wenn ein vernachlässigter Grad der Erkrankung vorliegt, kann der behandelnde Arzt eine chirurgische Behandlung verschreiben. Es kann als eine traditionelle offene Operation und moderne Methoden der Beendigung der Krankheit verwendet werden.

Als offene Operation kann ein Thrombus durch einen Katheter oder eine vollständige Exzision der betroffenen Vene mit anschließender Wiederherstellung des Kreislaufnetzes entfernt werden. Die direkte Verabreichung eines thrombolytischen Arzneimittels an die Stelle eines Blutgerinnsels durch einen Katheter kann ebenfalls vorgeschrieben werden. Ein anderes mögliches Verfahren ist die Installation eines Cava-Filters, einer Vorrichtung, die verhindert, dass sich ein Blutgerinnsel durch das Kreislaufsystem zu lebenswichtigen Organen bewegt. Nach dieser Prozedur wird eine konservative Standardbehandlung durchgeführt.

Die Hauptkomplikation der ileofemoralen Thrombose, die für den Patienten lebensbedrohlich ist, ist die Obstruktion der Lungenarterie (Lungenembolie). Dieser Zustand tritt bei der Hälfte der Patienten auf, die falsch behandelt wurden oder überhaupt keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen haben. Eine Lungenembolie kann in einigen Fällen sogar nach der Installation eines Cava-Filters auftreten, so dass Sie in jedem Fall die vom Arzt verordnete medizinische Behandlung befolgen müssen.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention ist nicht nur für Patienten wichtig, die bereits an einer linken oder rechten ileofemoralen Thrombose leiden, sondern auch für Menschen in Risikogruppen. Vor allem ist es empfehlenswert, Ihren Lebensstil auf das Konzept "gesund" zu bringen. Um das zu tun, ist es genug, schlechte Angewohnheiten aufzugeben und Sport zu treiben. Als körperliche Anstrengung kann normales Gehen, Radfahren, Morgengymnastik oder Yoga sein. All dies wird als ein ausgezeichnetes Werkzeug für die Normalisierung des Zustands der Schiffe dienen.

Sie sollten auch Ihre Ernährung ändern - verzichten Sie auf fettige, frittierte, salzige, würzige und süße Speisen und bevorzugen Sie fettarmes Fleisch, Obst, Gemüse und andere gesunde Lebensmittel. Dies wird nicht nur den Zustand des Kreislaufsystems verbessern, sondern auch Gewicht verlieren, sowie den Gesamtzustand des Körpers verbessern. Es wird nicht fehl am Platz sein, um die Modi von Arbeit und Ruhe anzupassen: Selbst wenn der Beruf ständig in einer Position sein muss, können Sie ein paar Minuten zur Entspannung ausarbeiten.

Behandlung von ileofemoraler Thrombose

Ileofemorale Thrombose der unteren Extremitäten ist eine schwere Erkrankung mit Störung des Venensystems verbunden. Ursache für das Auftreten von Verletzungen sind thrombotische Massen, die das Lumen im Bereich der Becken- und Hüftgelenke blockieren.

Vor dem Hintergrund solcher Störungen wird der Blutfluss zu den unteren Venen der Beine und Beckenorgane reduziert, was zu Stagnation sowie Schwellungen führt. So beginnt der Wundbrand des Fußes.

Der Patient muss rechtzeitig behandelt werden, um den vielfältigen Folgen der Entwicklung der Krankheit, einschließlich Thromboembolien, vorzubeugen.

Ursachen

Vor dem Hintergrund der gestörten Durchblutung entwickelt sich ein pathologischer Prozess - Thrombose, wenn das Blut gerinnt und zu viskos ist. Jeglicher Schaden an den Venenwänden führt zur Entwicklung von pathologischen Prozessen. Die Entstehung der Pathologie trägt zu mehr als einem Faktor bei, es können mehrere sein.

Die Ursachen für die Entwicklung pathologischer Prozesse sind:

  • Rückenlage, in der der Patient für lange Zeit bleibt, zum Beispiel nach einer Operation oder einer schweren Krankheit.
  • Wochen nach der Geburt;
  • Schwangerschaft, weil während dieser Periode der Uterus wächst und auf die Beckenorgane drückt;
  • die Auswirkungen der Verwendung von hormonellen Medikamenten, wie Verhütungsmitteln;
  • Poplitealzyste;
  • iatrogene venöse Läsionen;
  • retroperitoneale Fibrose;
  • Verletzung von tiefen Venen in den Beinen;
  • bakterielle Infektion, hat es immer eine negative Wirkung;
  • bösartige oder gutartige Neubildungen, die in den Beckenorganen aufgetreten sind.

Die Ursache der Entwicklung der ileofemoralen Thrombose ist aber meistens die venöse Stauung, die während der Schwangerschaft und Immobilisierung, die lange Zeit beobachtet wird, und vor dem Hintergrund der Insuffizienz der Venenklappen auftritt.

Dies sind die Hauptfaktoren, die eine ileofemorale Thrombose verursachen. Jede von ihnen ist eine Bedrohung, aber das größte Risiko für das Auftreten der Krankheit tritt mit einer Kombination mehrerer Ursachen auf.

Formen der Krankheit

Es gibt eine gewisse Einteilung der Formen der ileofemoralen Thrombose, jede Art der Erkrankung wird von den charakteristischen Symptomen begleitet.

Weißer Schmerz phlegmasia

Eine Art von ileofemoraler Thrombose, auch Pseudoembolie genannt, tritt vor dem Hintergrund eines Spasmus der Femoralarterie einschließlich ihrer Verzweigungen auf. Die Pathologie entwickelt sich plötzlich und wird von solchen Symptomen begleitet:

  1. Typischer pochender Schmerz.
  2. Die unteren Gliedmaßen sind taub und kalt. Das Symptom ist den Manifestationen bei arteriellen Embolien sehr ähnlich.
  3. Ödeme an den Beinen nehmen schnell zu und verändern ihre Größe.
  4. Die Empfindlichkeit und motorische Funktion der Zehen ist gestört.
  5. Pulsation von der Rückseite des Fußes ist nicht nachweisbar.

Blaue schmerzhafte Phlegmasie

Eine Form der ileofemoralen Thrombose, die mit einer allgemeinen Wirkung auf die tiefen Venen der Beine im Bereich des Femoral- oder Iliakalgefäßes auftritt.

Diese Form der Krankheit wird von bestimmten Zeichen begleitet:

  1. Intensive Schmerzen
  2. Enge Schwellung, wodurch das Bein größer wird.
  3. Die Haut wird violett und manchmal schwarz.
  4. Große Blasen bilden sich, in denen eine seröse oder Blutflüssigkeit gesammelt wird.
  5. Das Zusammendrücken der Gewebsschwellung führt dazu, dass die Pulsation der Arterien fehlt.

Das schwere Stadium der Entwicklung der Krankheit wird von einem Schock des Patienten begleitet, außerdem ist der Körper berauscht. Das Bewusstsein des Patienten wird gehemmt, Tachykardie tritt auf, der Fadenpuls wird beobachtet, der arterielle Druck sinkt.

Indikatoren der Körpertemperatur während des Zunehmens. Venöse Thrombosen im Bereich der A. mesenterica werden von leichten und ungenauen Symptomen begleitet. In seltenen Fällen macht sich der Patient Gedanken über eine dynamische Darmverstopfung, Stuhlretention, Blähungen und spastische Schmerzen im Darm.

Klinisches Bild

Die Entwicklung einer linken oder rechten ileofemoralen Thrombose betrifft die unteren Extremitäten, begleitet von spezifischen Symptomen. Dazu gehören:

  • Starke Schwellung, die an einem oder zwei Beinen auftritt.
  • Verfärbung der Haut, es wird ein bläulicher oder lila-roter Farbton.
  • Braune Punkte, und wenn Sie sie drücken, werden sie nicht verschwinden.
  • Der Schmerz ist in den Beinen spürbar und wird auf die Leiste übertragen.
  • Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit wird der Schmerz schwach empfunden, aber wenn die Pathologie wächst, nimmt sie zu.
  • Die Körpertemperatur steigt an.

Bei der Entwicklung einer ileofemoralen Thrombose der V. poplitea empfindet der Patient starke Schmerzen, außerdem werden seine Bewegungen eingeschränkt.

Jeder qualifizierte Arzt kann sagen, was es ist - ileofemorale Thrombose. Der Arzt weiß, wie man die Krankheit diagnostiziert, welche Behandlungsmethoden helfen, die Krankheit loszuwerden. Ohne die Hilfe eines Spezialisten sollten Sie sich nicht mit dem Problem befassen, sonst können Sie die Situation verschlimmern.

Außerdem bemerkt der Arzt während der medizinischen Untersuchung andere Anzeichen, die auf die Entwicklung von Thrombosen der unteren Extremitäten hindeuten. Die Größe des betroffenen Beines nimmt zu, wenn Ödeme gebildet werden, die sich vom Fuß bis in die Leistengegend erstrecken. Gleichzeitig beeinflusst es auch die Gesäßregion.

Ein spezifisches Muster kann auf der Oberfläche des Beins 3 Tage nachdem die ersten Anzeichen einer Thrombose auftreten, gesehen werden. Dann nimmt die Schwellung ab, wenn das Blut in die oberen Venen gelangt. Während der medizinischen Untersuchung und Palpation zeigt der Patient maximale Schmerzen in der Vena femoralis sowie in der Leistengegend.

Diagnostische Methoden

Außerdem führt der Arzt eine ärztliche Untersuchung durch, er schreibt auch zusätzliche Tests und Studien vor. Dazu gehören:

  • Duplex-Ultraschall-Abtastung von Gefäßen. Die Methode erlaubt es, thrombotische Massen zu erkennen, deren Dichte von ihrem Alter abhängt.
  • Aufsteigende oder absteigende radiopake Venographie. Das Verfahren ist notwendig, wenn Verdacht auf das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in der Leistenfalte besteht. Die Diagnose der Krankheit kann schwierig sein, wenn Gas im Darm vorhanden ist.
  • Studien mit Fibrinogen.
  • Das Radionuklid-Verfahren wird Patienten verschrieben, wenn sie eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber radiopaken Substanzen haben.

Die einfachste Methode zur Diagnose einer ileofemoralen Thrombose links oder rechts ist die Kompression des Unterschenkels mit einer speziellen Manschette zur Blutdruckmessung. Wenn sich die Krankheit entwickelt, wird der Patient starke Schmerzen bereits bei 80-100 mmHg erfahren. st.

Therapie

Die Behandlung dieser Thrombose wird mit den gleichen Methoden wie bei anderen Formen der Krankheit durchgeführt. Nur ein Arzt kann eine wirksame und wirksame Therapie mit speziellen Medikamenten verschreiben. In der Regel wird die Behandlung ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben wie:

  • Antikoagulantien;
  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Wenn sich die Krankheit gerade erst entwickelt hat, verschreiben Ärzte Medikamente, die den Thrombus auflösen können. Bei drohender Thromboembolie führen Spezialisten Präventivmaßnahmen durch, um zu verhindern, dass das Blutgerinnsel abbricht, was tödlich sein kann und sich durch den Kreislauf bewegen kann.

Zur Vorbeugung von Thromboembolien wird ein Cava-Filter eingesetzt und die Vena cava femoralis oder inferior ligiert. Eine akute ileofemorale Thrombose erfordert einen sorgfältigen Transport des Patienten in die Klinik. Darüber hinaus muss der Patient vor dem Ende der vollständigen Untersuchung die Bettruhe und die Empfehlungen des Arztes einhalten.

Ist eine Diagnose mittels Phlebographie oder Ultraschall nicht möglich, werden dem Patienten Antikoagulanzien verordnet. Medikamente werden in Übereinstimmung mit der Bettruhe für 10 Tage eingenommen. Die akute Form der Venenthrombose wird nicht nur mit Antikoagulanzien behandelt, sondern auch mit anderen Arzneimitteln, beispielsweise thrombolytischen Mitteln (Fibrinolytika) oder Antiplättchenmitteln.

Angesichts der Vitalzeichen des Patienten und des Risikos einer Thromboembolie können Ärzte einen chirurgischen Eingriff verschreiben. Auch die Gefahr von Venenbrand oder die Ausbreitung des thrombotischen Prozesses in der Hohlvene verursacht die Operation.

Vorbeugende Maßnahmen

Ileofemorale Phlebothrombose hat Konsequenzen, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Experten empfehlen, Patienten präventiv zu untersuchen und zu untersuchen, um die Entwicklung pathologischer Prozesse möglichst früh zu erkennen. Mit diesem Ansatz besteht die Chance, nicht nur das Auftreten der Krankheit zu verhindern, sondern auch mögliche Konsequenzen auszuschließen.

Einfache Methoden der Prävention:

  1. Vollwertige und ausgewogene Ernährung. Es ist notwendig, hauptsächlich Obst und Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, frische Grüns und andere Produkte zu essen, die für den Körper nützlich sind.
  2. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  3. Zum Besten der Übung. Sport normalisiert die Blutmikrozirkulation und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
  4. Passen Sie die Arbeits- und Ruhezeit an.
  5. Verwenden Sie Kompressionsstrick oder elastische Bandagen.

In der Regel ist die Prognose günstig, wenn der Patient alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einhält. Nach den ersten Tagen der rechtzeitigen Behandlung wird sich die Person besser fühlen.

Um zu verhindern, dass Ärzte ihren Patienten spezielle Medikamente verschreiben, die Heparin oder Warfarin enthalten, werden sie benötigt, um das Blut zu verdünnen.

Der Mangel an richtiger Behandlung bei ileofemoraler Thrombose führt zu ernsthaften Komplikationen und Konsequenzen, die das Leben des Patienten bedrohen können. Kompetente Beratung und wirksame Therapie kann von einem Spezialisten - Phlebologe verordnet werden. Es wird empfohlen, gängige Methoden zugunsten der medikamentösen Behandlung abzulehnen.

Ileofemorale Thrombose - was ist es und wie behandelt man es?

Ileofemorale Thrombose ist eine Krankheit, bei der sich an den Wänden der Femoral- oder Hüftvene ein Gerinnsel bildet, das ihr Lumen schließt und zur Unterbrechung des Blutflusses beiträgt. Diese Pathologie ist sehr gefährlich, da sie die Trennung eines Blutgerinnsels und seine Bewegung in die Lungenarterie mit anschließendem Tod hervorrufen kann. Betrachten Sie, was ileofemoralnyj die Thrombose ist, die Regeln der Diagnostik und die Methoden der Behandlung.

Ätiopathogenese

Ileofemorale Thrombose entsteht, wenn die Viskosität des Blutes reduziert wird, der venöse Blutfluss verlangsamt wird und die Gefäßwand beschädigt wird. Diese drei Regeln begleiten immer die Pathologie, das Auftreten von nur einem Grund in Abwesenheit des Restes führt selten zum Auftreten der Krankheit.

Unter diesen Bedingungen sammeln sich weiße Blutkörperchen auf der Venenmembran an und bilden einen Thrombus. Da die Blutflussrate niedrig ist, sitzt sie fest an ihrem Platz und nimmt weiter zu und schließt das Lumen der tiefen Vene. Wenn seine Masse kritisch wird, kann sie durch Druck herausgedrückt werden und eine Embolie provozieren - das Reißen eines Gerinnsels und die Bewegung entlang der Blutbahn.

Die folgenden Faktoren können zu Thrombose und vaskulärer Integrität führen:

  • Lange Position der Beine ohne Bewegung - nach chirurgischen Eingriffen, schwere Verletzung, aufgrund von Behinderung;
  • Die postpartale Periode - führt zu Fehlregulation des Gefäßtonus, fragilen Venen und Veränderungen der rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • Gebären - mit dem Wachstum des Fötus werden die inneren Organe verdrängt und die Vena cava inferior gequetscht, wodurch der Blutfluss in den unteren Gliedmaßen reduziert wird;
  • Hormonstörungen - entwickeln sich bei der Einnahme bestimmter Medikamente, die die lebenswichtige Aktivität von Thrombozyten beeinflussen;
  • Das Vorhandensein von Poplitealzysten - in diesem Zustand ist die Vena poplitea komprimiert, wodurch die Durchblutung im Oberschenkelbereich reduziert wird;
  • Schäden an tiefen Gefäßen - bei manchen Verletzungen ist die Integrität der Venenwand gestört und das Risiko einer ileofemoralen Thrombose steigt;
  • Infektiöse Läsionen - in Gegenwart dieser Erkrankungen erhöht die Aktivität der Thrombozyten und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln an Stellen der Gewebeschädigung;
  • Tumore - das Vorhandensein von Onkologie wirkt sich negativ auf die qualitative Zusammensetzung des Blutes aus;
  • Krampfadern - führt zu Stagnation des Blutes und das Risiko der Bildung von Sedimenten in den Venengefäßen.

In der Regel führen mehrere kausale Faktoren zur Entstehung der Krankheit, die alle drei Mechanismen der Pathogenese auslöst und das langsame Fortschreiten dieser Erkrankung sicherstellt.

Ileofemorale Thrombose führt meist zu einer Insuffizienz der Venenklappen, bei denen der Blutfluss in den unteren Extremitäten reduziert ist - dieser Zustand wird bei Krampfadern beobachtet.

Klassifizierung

Der ileofemorale Thrombose-Code nach ICD 10 entspricht der Chiffre "I 80" - er wird vom Arzt in der Anamnese angegeben. Um die Entwicklung von Pathologie und Bequemlichkeit der Wahrnehmung zu verstehen, gibt es eine Klassifizierung der Krankheit nach mehreren Kriterien.

Nach dem klinischen Bild:

  • Akute ileofemorale Thrombose - gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten und schnelle Entwicklung der Symptome innerhalb weniger Wochen. Es ist schwierig, erfordert sofortige medizinische Versorgung;
  • Chronische Form - entwickelt sich langsam im Zeitraum von mehreren Monaten bis zu einem Jahr, Zeichen der Krankheit erscheinen allmählich.

Aufgrund der Art der Läsion:

  • Das blaue Phlegma der unteren Extremitäten ist eine schwere Variante der Erkrankung, die durch die Blockierung eines Thrombus in der V. iliaca oder im oberen Teil des Femur gekennzeichnet ist, in dem Blut vom gesamten Bein gesammelt wird. In diesem Fall gibt es keine freien Wege für den Blutabfluß, Ödeme des Gliedes entwickeln sich, es wird bläulich;
  • Weiße Phlegmasie - in den unteren Teilen der Vena femoralis oder ihren Ästen bildet sich ein Blutgerinnsel, ein Teil des Blutes fließt durch die Bypass-Gefäße zum Herzen. Daher erhält die Gliedmaße eine blasse Farbe, was auf Ischämie hinweist - unzureichende Blutversorgung bestimmter Bereiche.

Blaue Phlegmasie ist ein sehr gefährlicher Zustand, da es zu einer ernsthaften Komplikation - Lungenembolie - kommen kann. Bedingt teilen Ärzte die Pathologie in die Periode der Vorläufer und des klinischen Hauptstadiums ein. Im ersten Fall fühlt der Patient Beschwerden in der Extremität und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, während der Höhe der Hauptsymptome der Krankheit erscheinen.

Klinisches Bild

In der Regel entwickelt sich die Krankheit allmählich, Warnzeichen entwickeln sich zuerst, aber nicht alle Patienten sind anwesend. Von den ersten Manifestationen bis zur vollen Entwicklung der Klinik dauert es mehrere Tage, selbst bei einer akuten Form, und bei einer chronischen Variante verschlimmert sich der Zustand des Patienten über mehrere Monate.

Die Hauptsymptome der ileofemoralen Thrombose:

  • Ödem der unteren Extremität - es sagt eine Verletzung des Blutabflusses;
  • Verfärbung der Haut - manifestiert sich je nach Verstopfung der Vene in blauer oder blasser Farbe. Blasen können auf der Oberfläche erscheinen, sowie braune Flecken;
  • Schmerzsymptom - Schmerzen in der Regel wölbende Natur, sprechen über den Druckanstieg in den Venen;
  • Nach einigen Tagen steigt die Körpertemperatur an, was eine Reaktion des Körpers auf krankhafte Veränderungen der Extremität ist.

Einige Zeit nach Abklingen der Schwellung an einem Glied wird eine Verdichtung der Stammvenen festgestellt, was auf eine Stagnation von Blut in diesem Glied hinweist.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient Zeichen von Vergiftung des Körpers in Form von Schüttelfrost, Lethargie und Verlust der Stärke, Auftreten von Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und Erbrechen entwickeln. In der Periode der Höhe sind die Funktionen der unteren Extremität gestört.

Komplikationen und Prognose

Ileofemorale Thrombose der unteren Extremitäten ist gefährlich durch die Trennung eines Blutgerinnsels und die Entwicklung von Lungenembolie. In diesem Zustand bewegt sich das Blutgerinnsel durch die Gefäße in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel und von dort in die Lungenarterie, wobei es sein Lumen schließt. Dies ist ein Schock für den Körper, bei dem die Blutzufuhr zur Lunge gestört ist und zum Tod führt.

Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird, ist die Prognose für den Patienten günstig - der Einsatz von Medikamenten zur Auflösung eines Blutgerinnsels verhindert eine gefährliche Komplikation und verlängert das Leben des Patienten.

Eine Diagnose stellen

Ileofemorale Thrombose wird durch externe Untersuchung sowie die Ergebnisse von Labor-und instrumentellen Studien nachgewiesen. Äußerlich oder auf einem Foto sind Schwellungen der Gliedmaßen und Verfärbungen der Haut zu erkennen - sie können blass oder blau sein. Es kann dunkle Flecken und Blasen auf der Haut geben.

Neben der Untersuchung sind folgende Methoden für die Diagnose einer ileofemoralen Thrombose relevant:

  • Angiographie mit Fibrinogen;
  • Röntgen mit einem Kontrastmittel;
  • Duplex-Scannen;
  • Radionuklid-Phlebographie.

Behandlung

Die Therapie der ileofemoralen Thrombose beginnt mit dem Einsatz von Medikamenten und restaurativen Verfahren, wenn diese unwirksam sind oder wenn ein akuter Verlauf festgestellt wird - eine Operation ist indiziert.

Konservative Behandlung von ileofemoraler Thrombose sollte die Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern und Medikamenten, die Blutgerinnsel auflösen.

Die beliebtesten Antikoagulantien:

  • Heparin - die wirksamste sind Injektionen, sowie die Verwendung von Salbe;
  • Hirudin - reduziert das Anhaften von weißen Blutkörperchen und die Entwicklung von ileofemoraler Thrombose;
  • Warfarin ist eine ausgezeichnete Droge, es wirkt schnell, hat eine kleine Anzahl von Nebenwirkungen.

Wirksame Thrombozytenaggregationshemmer bei ileofemoraler Thrombose:

Ihre Verwendung mit der vorherigen Gruppe von Arzneimitteln ergibt eine ausgeprägte therapeutische Wirkung.

Zur Auflösung von Blutgerinnseln werden am häufigsten verwendet:

Physiotherapie

Die Durchführung dieser Verfahren steht in Zusammenhang mit der Stärkung der Therapie, daher sollte sie streng in Zeiten der Remission verschrieben werden, wenn die Symptome der Krankheit weniger ausgeprägt sind. Die Hauptaufgabe der physiotherapeutischen Behandlung von Venen bei ileofemoraler Thrombose besteht darin, die Wände der Blutgefäße zu stärken und die Durchblutung zu verbessern.

Zu diesem Zweck kann angewendet werden:

  • Magnettherapie;
  • Laser-Belichtung;
  • Aufwärmen der Beine mit speziellen Geräten;
  • Stoßwellentherapie.

Massage

Es ist notwendig, die Blutversorgung zu verbessern und Stagnation in oberflächlichen Venen zu verhindern, die stark an ileofemoraler Thrombose leiden. Ein Spezialist in dieser Pathologie konzentriert sich auf Streicheln und Reiben der betroffenen Bereiche, die den Abfluss aus dem Venensystem verbessern.

Gymnastik wird in den letzten Stadien der Behandlung verwendet, um die Muskeln wiederherzustellen und den Blutfluss zu verbessern. Um ein Sportprogramm zu erstellen, kontaktieren Sie Ihren Arzt.

Bedienung

Eine chirurgische Korrektur ist angezeigt bei schlechter Wirksamkeit von Medikamenten oder bei schwerer ileofemoraler Thrombose. Für die chirurgische Behandlung werden vier Arten von Operationen verwendet:

  • Crosssektomie - der Schnittpunkt der betroffenen Gefäße in der Leistengegend;
  • Installation des Cava-Filters - verhindert, dass das Gerinnsel in das Lumen der Vena cava inferior gelangt. Wenn es erkannt wird, werden Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen, verwendet;
  • Verringerung des Lumens des Gefäßes durch Klammern - verhindert, dass Blutgerinnsel in den Blutkreislauf gelangen;
  • Die Thrombektomie ist die Entfernung eines Gerinnsels, das das Lumen einer Vene verschließt.

Ileofemorale Thrombose ist eine gefährliche Krankheit, die den Blutfluss in der gesamten unteren Extremität stören kann, und, wenn ein Thrombus abgerissen wird, tödlich ist. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, da die Medikation und Kräftigungstherapie in den frühen Stadien wirksam ist.

Ileofemorale Thrombose

✓ Artikel von einem Arzt verifiziert

Thrombose ist eine gefährliche Krankheit, die zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen kann. Es gibt verschiedene Formen der Erkrankung, die sich durch den Bildungsmechanismus und die klinischen Merkmale voneinander unterscheiden. Ileofemorale Thrombose ist eine Art dieser Pathologie, die durch einen schweren Verlauf und ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie gekennzeichnet ist. Wie kann ich eine ileofemorale Thrombose in den frühen Stadien erkennen und die Krankheit heilen?

Ileofemorale Thrombose - Ursachen, Symptome, Stadien, Behandlung

Ursachen der ileofemoralen Thrombose

Der Mechanismus der Thrombose ist wie folgt: Blutgerinnsel bilden sich in den Venen der Beine - Blutgerinnsel und Zellen der inneren Auskleidung der Arterien. Eine Beschädigung der Venenwände führt zur Freisetzung von Substanzen, die zum Verkleben von Blutplättchen beitragen, was zur Bildung eines Blutgerinnsels führt. Nach einiger Zeit beginnt die Entzündung der Membran an der Stelle ihrer Bildung und ein Thrombus wird an die Wand der Vene gelötet. Bei ileofemoraler Thrombose treten in der Femoralarterie und der Hüftvene Blutgerinnsel auf, die zu den größten im Körper gehören.

Die Ursachen für dieses Phänomen sind:

  • langer Aufenthalt in liegender Position;
  • Gliedmaßenverletzungen;
  • Blutungsstörungen und Stauung im Blutkreislauf;
  • bakterielle Infektionen;
  • Hormonale Drogen;
  • die Zeit vor und nach der Geburt;
  • eitrig-septische und entzündliche Prozesse;
  • gutartige und bösartige Tumoren im Becken;
  • Diabetes, Fettleibigkeit.

Ileofemorale Thrombose der Vena femoralis

In den meisten Fällen wird die Entwicklung der Krankheit durch hormonelle Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft verursacht, sowie eine starke Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, gefolgt von Blutungsstörungen an zweiter Stelle. Besonders gefährlich ist die Kombination mehrerer der oben genannten Faktoren - in diesem Fall ist das Risiko der Krankheit maximal.

Ileofemorale Thrombose der unteren Extremitäten

Symptome einer ileofemoralen Thrombose

Bei der Entwicklung einer ileofemoralen Thrombose können die folgenden Symptome auftreten:

  • deutliche Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Rötung oder blaue Haut;
  • das Auftreten von charakteristischen braunen Flecken auf der Haut, die beim Pressen nicht verschwinden;
  • Schmerzen in den Beinen und in der Leistengegend;
  • Fieber, allgemeines Unwohlsein.

Hauptsymptome sind Verfärbungen, Schwellungen und Schmerzen in den unteren Extremitäten.

Die klinische Manifestation der Krankheit hängt von ihrem Stadium ab - diese Form der Thrombose entwickelt sich in zwei Stadien, von denen jedes durch seine eigenen Symptome charakterisiert ist.

Tabelle Symptome der verschiedenen Stadien der Krankheit.

Stadium der schweren klinischen Symptome

Es ist wichtig! Das Hauptsymptom der Krankheit ist die Veränderung der Hautfarbe - die Gliedmaße wird blass, mit einem bläulichen Schimmer und einem ausgeprägten Venenmuster, und der Puls in den Arterien der unteren Gliedmaßen ist nicht zu hören. Der allgemeine Zustand des Kranken ändert sich in der Regel nicht, wenn die Thrombose von den Komplikationen nicht begleitet wird.

Akute Kreislauferkrankung

Diagnose von ileofemoraler Thrombose

In den meisten Fällen treten die Krankheitssymptome bei Patienten in den späteren Krankheitsstadien auf, wenn der Körper die gestörte Blutzirkulation nicht mehr ausgleichen kann. Aus diesem Grund wird Thrombose spät genug diagnostiziert, wenn größere Veränderungen in Geweben und Arterien beginnen. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden des Patienten, Anamnese, äußerer Untersuchung und einer Reihe von Labor- und Hardware-Studien gestellt: Duplex-Gefäß-Scanning, Kontrast- oder Radionuklid-Phlebographie, MRT.

  1. Duplex-Scannen. Die Technik basiert auf einer Ultraschalluntersuchung, die es ermöglicht, den Zustand der Blutgefäße und des Blutflusses zu beurteilen sowie Informationen über Veränderungen der Gefäßwände, Verengung oder Ausdehnung des Lumens, Blockierung, das Vorhandensein atherosklerotischer Plaques usw. zu erhalten.

Duplex vaskuläres Scannen

MRT der unteren Gliedmaßen

Zusätzlich kann die Krankheit durch physiologische Tests identifiziert werden - Lovenberg-Test, Homans-Symptom oder Sheperling. Der Test von Lovenberg zum Beispiel ist, dass eine Manschette am Unterschenkel des Patienten angelegt wird, um den Druck zu messen, und Luft wird auf 130-160 mm Quecksilbersäule gepumpt - bei einer Thrombose empfindet die Person Schmerzen im M. gastrocnemius. Zusätzlich werden ein biochemisches und vollständiges Blutbild, ein Blutgerinnungstest und andere Labordiagnostikmethoden vorgeschrieben.

Symptom von Moses und Homans

Was ist eine gefährliche Thrombose?

Die ileofemorale Thrombose ist die gefährlichste Form der Erkrankung, da sie neben der Blutung ein erhöhtes Risiko für eine Blockierung der Lungenvene und des Todes mit sich bringt. Wenn sich die Krankheit akut entwickelt, beginnt mit starken Schmerzen, Verfärbung der Extremität und das Auftreten von Blasen mit Flüssigkeit auf der Haut, besteht die Möglichkeit von Schock und Venenbrand.

Die Prognose für die Patienten hängt vom Grad der vaskulären Läsion, den klinischen Manifestationen der Krankheit und der Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung ab. Bei rechtzeitiger Behandlung wird die venöse Permeabilität bei 70% der Patienten sechs Monate nach Beginn der Behandlung wiederhergestellt. Wenn die Krankheit spät diagnostiziert wurde und die therapeutischen Methoden unwirksam sind, kann sich eine chronische Form der venösen Insuffizienz entwickeln.

Chronische venöse Insuffizienz

Behandlung von ileofemoraler Thrombose

Das therapeutische Schema für die Behandlung der Krankheit hängt von dem Grad der vaskulären Läsion und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. In den ersten Stadien der ileofemoralen Thrombose ist eine konservative Therapie vorgeschrieben, bei tiefen Läsionen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Medikamentöse Behandlung

Konservative Behandlung der Krankheit umfasst die Verwendung von drei Gruppen von Medikamenten: entzündungshemmende Medikamente, Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien.

  1. Entzündungshemmende Medikamente. Drogen in dieser Kategorie werden verwendet, um Entzündung, mögliche Infektion und Schmerz zu beseitigen. Die am häufigsten verwendeten nichtsteroidalen Antirheumatika in Form von Tabletten oder Salben: "Iburofen", "Ketonal", "Diclofenac", "Troxerutin".

Die Dauer der Therapie hängt vom klinischen Effekt ab und kann von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Konservative Therapie in den ersten Stadien der Ileofemoralthrombose gibt gute Ergebnisse und reduziert die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Verstopfung der Lungenvene von 50% bis 10%.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Thrombosebekämpfung wird eingesetzt, wenn die Erkrankung in die zweite Phase oder mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung übergegangen ist. Der häufigste chirurgische Eingriff ist die Installation spezieller Filter in der unteren Hohlvene der unteren Extremitäten - sie haben die Form eines Regenschirms mit Löchern für den Blutaustritt. Wenn der Filter nicht implantiert werden kann, wird ein Verfahren durchgeführt, um die Vene unter Verwendung von Nähten zu zerlegen, wodurch neue Wege für den Blutfluss geschaffen werden.

In den ersten drei Tagen nach der Bildung eines Thrombus kann eine regionale Thrombolyse durchgeführt werden - die Einführung eines Enzyms namens Streptase an die Stelle eines Thrombus über einen Katheter, wodurch der Thrombus absorbiert wird. In schwierigen Fällen, wenn starke Schmerzen, Schwellungen und ausgeprägte Zyanose der Extremität auftreten, wird ein Blutgerinnsel operativ entfernt. Eine solche Operation wird in seltenen Fällen durchgeführt, da sich bei 80% der Patienten erneut ein Blutgerinnsel bildet und der Eingriff durch eine Blockierung der Lungenarterie mit Blutung und Tod bedroht ist.

Endovaskuläre Katheter Thrombektomie (POS) aus der Vena cava inferior und Vena iliaca

Behandlung von Volksmedizin

Ileofemorale Thrombose ist eine gefährliche Erkrankung, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, daher wird eine Selbstbehandlung überhaupt nicht empfohlen. Volksheilmittel werden nur in den frühen Stadien der Behandlung und in Verbindung mit den vom Arzt vorgeschriebenen therapeutischen Methoden verwendet. Meistens werden zur Bekämpfung der Krankheit Heilkräuterabkochungen verwendet, die gerinnungshemmend und entzündungshemmend wirken.

  1. Brennnessel. Ein Esslöffel der zerdrückten Blätter der Pflanze ein Glas mit kochendem Wasser gießen, eine Stunde ziehen lassen, filtrieren und abkühlen lassen. Trinken Sie Absud dreimal täglich vor den Mahlzeiten, die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Symptome und der Wirkung der Behandlung ab.

Es ist wichtig! Hohe Wirksamkeit bei Ileofemoralthrombose hat ein Bad mit Zusatz von Abkochungen und Infusionen von Eichenrinde, Rosskastanie, Minze, Sumpf und Sumpf supenitsy. Es ist wichtig, dass das Badewasser nicht heiß ist, da es Blutungen zu entwickeln droht, und warm - nicht höher als 37 Grad.

Prävention von ileofemoraler Thrombose

Krankheitsprävention besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einer ausgewogenen Ernährung, der Abgabe schlechter Gewohnheiten und der Kontrolle des eigenen Körpergewichts. Dies gilt insbesondere während der Schwangerschaft - das Gewicht muss schrittweise erhöht werden, und im Falle von Schmerzen und Schwellungen der unteren Extremitäten tragen spezielle Kompressionsstrümpfe. Diese therapeutische Unterwäsche, die die oberflächlichen Venen komprimiert, aktiviert die Durchblutung und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Darüber hinaus sollten Sie die Gewohnheit des Sitzens mit gekreuzten Beinen, Kniebeugen oder Kniebeugen beseitigen, um leichte körperliche Aktivität zu betreiben.

Kompressionsantibolische (Krankenhaus) Strümpfe

Mit einer Neigung zur Thrombose und zur Verhinderung eines Wiederauftretens der Erkrankung ist es notwendig, regelmäßig den Prothrombin-Index zu analysieren, Medikamente aus der Gruppe der Gerinnungshemmer zu trinken und Mittel, die die Gefäßwände stärken.

Prothrombin-Index (PTI) -Analyse

Ileofemorale Thrombose ist eine schwere Erkrankung, die zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann und zum Tod eines Patienten führt. Um die traurigen Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, den Zustand der Venen, insbesondere bei Vorliegen von Risikofaktoren für Thrombosen, sorgfältig zu überwachen, um medizinischen Empfehlungen und vorbeugenden Maßnahmen zu folgen.

Ileofemorale Thrombose

Ileofemorale Thrombose ist die Blockade der tiefen femoralen und iliakalen Venen durch ein Blutgerinnsel. Die Krankheit wird in einer separaten nosologischen Form zugewiesen, da sie einen schweren Verlauf hat und eine direkte Bedrohung für das Leben einer Person darstellt. Ileofemorale Thrombosen werden oft durch pulmonale Thromboembolien kompliziert. Daher sollte der Patient bei der Erkennung von pathologischen Symptomen mit einer Notfallversorgung versorgt werden.

Die linke Extremität leidet 3-4 Mal häufiger an ileofemoraler Thrombose als die rechte Extremität.

Ursachen der ileofemoralen Thrombose

Die Ursachen der ileofemoralen Thrombose können variiert werden, unter ihnen gibt es:

Verletzungen der Venen und Weichteile der unteren Extremitäten.

Die Einführung einer bakteriellen Infektion im Körper.

Lange Bettruhe zum Beispiel nach einer Operation oder vor dem Hintergrund einer schweren Erkrankung.

Zeit nach der Geburt des Kindes.

Die Anwesenheit eines bösartigen Tumors im Körper. Von besonderer Gefahr für die Thrombose sind Tumoren im Beckenbereich: Krebs des Sigmas, der Niere, der Nebennieren, des Gebärmutterhalses und des retroperitonealen Sarkoms.

Aneurysma der abdominalen Aorta, femoralen oder iliakalen Arterien.

Das Vorhandensein von popliteal zystischen Neoplasmen.

Alle eitrigen Prozesse, die im Beckenbereich, in den Zellenräumen und Organen lokalisiert sind.

Iatrogene Läsion von Venen.

In den meisten Fällen ist die ileofemorale Thrombose eine aufsteigende Pathologie, die aus dem poplitealen oder femoralen Segment stammt.

Symptome einer ileofemoralen Thrombose

Der Krankheitsverlauf gliedert sich in zwei Phasen: prodromal und akut (Stadium ausgeprägter Symptome).

Die folgenden Zeichen sind charakteristisch für das Prodromalstadium:

Erhöhung der Körpertemperatur zu subfebrilen Markierungen.

Schmerzen im Kreuzbein und unteren Rücken, im Unterbauch, in den Beinen. Besonders starke Schmerzen werden vom betroffenen Gefäß ausgehen.

Schmerzen entstehen für eine Person unerwartet, sind in der Natur stumpf und schmerzend.

Manchmal treten Schmerzen nur beim Gehen auf.

Das akute Stadium der Krankheit äußert sich durch folgende Symptome:

Erhöhte Schmerzen, die sehr intensiv werden, bedecken die Leiste, den Oberschenkel und den M. gastrocnemius.

Das Auftreten eines Schweregefühls in den Gliedern. Patienten weisen darauf hin, dass ihr Bein von innen platzt.

Das Auftreten von Ödemen, die sich vom Fuß bis zum Bein erstrecken und mit der Leistenfalte enden. Mögliche Schwellung des Gesäßes.

Ödemartige Gewebe üben einen starken Druck auf die Gefäße aus, was zu ihrem Krampf führt. Dies äußert sich in akuter Unterernährung der unteren Gliedmaßen, bei starken Schmerzen, Verschlechterung der Empfindlichkeit.

Die Haut ändert ihre Farbe. Manchmal tritt eine ausgeprägte Blässe der unteren Extremitäten (weiße schmerzhafte Phlegmasie) auf, und manchmal tritt eine Zyanose (blaue schmerzhafte Phlegmasie) auf. Weiße Phlegmasie ist eine Folge von arteriellem Spasmus und blaue Phlegmasie entwickelt sich mit vollständiger Überlappung des Blutflusses in der femoralen und iliakalen Vene.

In der Leistengegend beginnen die Venen durch die Haut stark zu "durchschauen", das Gefäßmuster nimmt zu.

Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich signifikant, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten: Thrombose der unteren Hohlvene, Lungenembolie, Venenbrand, Phlegma.

Die Rückenmuskulatur der Extremitäten reagiert mit Schmerzen beim Palpieren. In unmittelbarer Nähe der großen Gefäße können schmerzhafte Infiltrate nachgewiesen werden.

Lymphknoten der Leistengegend wachsen in der Größe und werden schmerzhaft.

Eine Person kann keine aktiven Bewegungen der unteren Gliedmaßen ausführen. Passive Bewegungen verursachen Schmerzen.

Separat zu bemerken ist, dass die blasse Phlegmasie eine äußerst ernste Komplikation der ileofemoralen Thrombose ist. Oft endet es mit dem Tod des Patienten. Vor dem Hintergrund eines anhaltenden arteriellen Spasmus entwickelt sich ein Kollaps mit teilweisem oder vollständigem Bewusstseinsverlust, einem starken Druckabfall und einer Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad. Die Größe des Beines steigt 2 Mal, die Haut ist kalt anfühlt, der Puls an den Beinen kann nicht gefühlt werden.

Wenn es Ihnen gelingt, das Leben des Patienten zu retten, werden ihn die Folgen der weißen Phlegmasie für lange Zeit stören. Dies äußert sich in der Dystrophie der Muskelfasern der unteren Extremitäten, die sich vor dem Hintergrund eines verlängerten Ödems entwickelt. Gelenke verlieren ihre frühere Beweglichkeit, aktive Beinbewegungen werden stark eingeschränkt.

Die blaue Phlegmasie ist durch die völlige Blockierung aller Haupt- und Nebenvenen des Ober- und Unterschenkels gekennzeichnet. Das Bein vergrößert sich um das 2-fache, die Haut wird bläulich, bedeckt mit subkutanen Blutungen, die Muskeln sind angespannt. Die Körpertemperatur zur gleichen Zeit steigt auf 40 Grad, kann Schock mit Kurzatmigkeit, Tachykardie und Verlust des Bewusstseins entwickeln.

Wenn der Patient gerettet werden kann, dann beginnt nach 2-3 Tagen das Beingewebe Nekrose, Blasen mit Flüssigkeit erscheinen darauf, die Empfindlichkeit ist völlig abwesend. Weitere Symptome der hämolytischen Gelbsucht schließen sich an. Für 4-7 Tage werden die Gewebe der Finger Nekrose unterzogen, und dann entwickelt der Patient Gangrän des Fußes. Während dieser Zeit sind etwa 45% aller Krankenakten tödlich.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Untersuchung des Patienten. Je nach charakteristischer Symptomatik kann der Arzt eine ileofemorale Thrombose vermuten.

Um die Diagnose mit folgenden instrumentellen Methoden zu bestätigen:

Duplex- oder Triplex-Scannen.

Scanne mit markiertem Fibrinogen.

Achten Sie darauf, zwischen ileofemoralny Thrombose mit Erysipel, mit Nieren-und Herzinsuffizienz, Radikulitis, Arthritis, Bursitis zu unterscheiden.

Behandlung von ileofemoraler Thrombose

Alle Patienten mit einer nachgewiesenen ileofemoralen Thrombose müssen ausnahmslos in einem angio-chirurgischen Krankenhaus stationär behandelt werden. Es ist notwendig, den Patienten in Rückenlage zu transportieren. Bis zur medizinischen Versorgung muss er sich an die strengste Bettruhe halten. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine qualitative Untersuchung des Opfers durchzuführen, werden ihm Antikoagulanzien, Fibrinolytika und Thrombolytika bis zu 10 Tage lang verschrieben.

Allgemeine Richtlinien für das Management von Patienten mit akuter ileofemoraler Thrombose:

Antikoagulanzien: niedermolekulares Heparin, Logiparin, Fraxiparin.

Beseitigung von Schmerzen, Entfernung des Patienten vor Schock.

Die Entfernung des Krampfes aus den Blutgefäßen, die Normalisierung der Hämodynamik.

Präparate zur Thrombolyse: Streptokinase oder Urokinase. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Verwendung von Thrombolytika immer mit dem Risiko von Blutungen und Tod des Patienten verbunden ist. Daher werden Thrombolytika nur an Patienten unter 50 Jahren verschrieben, die spätestens 7 Tage vor dem Arzt eine akute Thrombose erlitten haben. Gleichzeitig sollten Patienten Cava-Filter installiert haben, da sonst die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich kleine Thrombusteilchen im Blutkreislauf ausbreiten und sich ein Lungenembolus entwickelt.

Fibrinolyse-Aktivatoren: Complain, Theonikol, Nicotinsäure (intravenöse Verabreichung), pyrogene (intramuskuläre Verabreichung).

Die Normalisierung der rheologischen Blutparameter wird mit Hilfe von Trental, Eufillin, Actovegin usw. durchgeführt.

Wenn sich eine Entzündung entwickelt, ist die Verschreibung von Antibiotika indiziert.

Chirurgie für ileofemorale Thrombose wird nur für lebenswichtige Indikationen verschrieben: wenn ein Patient mit schwebenden Thromben diagnostiziert wird, die eine Lungenembolie bedrohen, oder mit der Entwicklung von Komplikationen der Thrombose. Dazu gehören: embologenny Thrombose, hohes Risiko der Entwicklung von Gangrän auf dem Hintergrund der blauen Phlegma, aufsteigende Thrombose.

Es gibt auch relative Indikationen für die Operation, unter denen sind:

Der Mangel an Wirkung der medikamentösen Behandlung für 2-3 Tage.

Die Dauer der Thrombose beträgt mehr als 8 Tage.

Die Thrombektomie ist die primäre Methode der Operation bei ileofemoraler Thrombose. Es sollte daran erinnert werden, dass bei konservativen Therapien mit blauen Phlegmas in 100% der Fälle nichts zu tun hat. Die Prognose für die Blau-Phlegmasie wird weitgehend davon bestimmt, wie rechtzeitig der chirurgische Eingriff durchgeführt wurde (vor der Entwicklung von Gangrän). Gleichzeitig ist eine radikale Thrombektomie für Patienten indiziert. Das Risiko einer Lungenembolie steigt, wenn eine Thrombektomie an der rechten Hüftvene durchgeführt wird.

Prävention von ileofemoraler Thrombose

Die Folgen der ileofemoralen Thrombose sind umso schwerer, je später die Behandlung begonnen wurde. Daher empfehlen die Ärzte dringend, dass Patienten mit Risikogruppen regelmäßigen Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen unterzogen werden. Dies wird die Entwicklung der Krankheit verhindern oder ernsthafte Komplikationen für Gesundheit und Leben verhindern. Man muss sich immer erinnern, dass sich die Thrombose der gegebenen Lokalisation in den Anfangsphasen ihrer Bildung ziemlich verborgen verhält.

Maßnahmen zur Thromboseprävention:

Ausgewogene Ernährung. Die Speisekarte muss Früchte, Gemüse, Kräuter, Bohnen, Meeresfrüchte enthalten.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Moderate körperliche Aktivität.

Genug Zeit zum schlafen.

Wenn eine Person einmal eine ileofemorale Thrombose hatte, dann sollte sie alle medizinischen Empfehlungen befolgen, blutverdünnende Medikamente nehmen, die von ihm verschrieben wurden, elastische Strümpfe tragen usw.

Verweigern Sie nicht, Cava-Filter zu installieren. Diese Geräte haben die Form eines Regenschirms, der Löcher für Blut hat. Der Filter wird in die untere Hohlvene in seinem infrarenalen Segment eingeführt. Es entfaltet sich erst, wenn es sein Ziel erreicht. In der Zukunft, mit dem Wiederauftreten der Thrombose, wird dieser Filter die Entwicklung von Lungenembolie vermeiden und das Leben des Patienten retten.

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