Ischämischer Schlaganfall - Medikation Behandlung

Ischämischer Schlaganfall gilt nicht als eigenständige Krankheit. Dieser Zustand ist eine Folge anderer Pathologien.

Häufig können die Ursachen Bluthochdruck, Atherosklerose oder Herzmuskelpathologie sein.

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit verschiedenen Blutkrankheiten.

Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blutzufuhr zum Gehirn beeinträchtigt. Gleichzeitig sterben einige der Zellen aufgrund des Sauerstoffmangels ab und der Gewebeschnitt nekrotisiert sich allmählich.

Wenn bei einer Person ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wird, sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen. Dies erhöht die Chancen des Patienten auf eine erfolgreiche Rehabilitation.

Gebrauchte Drogen

Die Behandlung jeder Art von Hirnschlag ist ein langer und komplizierter Prozess. Erste Hilfe sollte im präklinischen Stadium geleistet werden. Die Wahl der Medikamente hängt vom Zustand des Patienten ab. Zusätzlich kann eine indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung der Lunge erforderlich sein.

Die Hauptziele der Behandlung des ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Bereitstellung von Atmung;
  • Normalisierung des Elektrolythaushaltes;
  • unterstützen Sie die Arbeit des Herzmuskels;
  • Wiederherstellung der Blutzirkulation;
  • Prävention von Lungenentzündung und anderen Krankheiten.

Diese Funktionen werden durch Basistherapie ausgeführt. Nach der Stabilisierung werden dem Patienten weitere Medikamente verschrieben. Ziel der Behandlung ist es, zur Wiederherstellung des Hirngewebes beizutragen. Die Basis der Therapie ist die Regenerationsfähigkeit der Zellen. Die Gelder werden selektiv vergeben. Die Wahl der Medikation erfolgt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten.

Ischämischer Schlaganfall betrifft normalerweise das Nervensystem. Die häufigste Komplikation ist Lähmung. Ein Teil der Medikamente zielt darauf ab, die normale Bewegung von Nervenimpulsen wiederherzustellen, andere verbessern den Zustand der Blutgefäße.

Die Erholungsphase wird auch von der Einnahme von Medikamenten begleitet. Mittel sollen die Bildung neuer neuraler Verbindungen im Gehirn beschleunigen. Ein Teil des Medikaments wird verschrieben, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern.

Basistherapie

Ischämischer Schlaganfall ist ein schwerer Schock für den Körper. Basistherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten für alle Patienten. Diese Medikamente werden unmittelbar nach dem Brainstorming angewendet. In der Tat tragen sie zur Erhaltung des Lebens des Patienten bei.

Eine häufige Ursache für eine gestörte Blutzufuhr zum Hirngewebe ist ein Blutgerinnsel, das in einer der Arterien gebildet wird.

In diesem Fall erhält der Patient Medikamente zur Auflösung oder Auflösung des Blutgerinnsels. Zu diesem Zweck verwenden Sie das Medikament "Aktivize".

Dies ist ein Injektionspulver, das vorverdünnt werden muss. Die aktive Komponente der Droge ist Alteplaza.

Die Substanz ist ein Glykoprotein, das erfolgreich Blutgerinnsel eliminiert.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Entstehung von Ödemen zu verhindern. Medikamente werden benötigt, um den Blutdruck zu senken. Dies gilt für Menschen, die zu Bluthochdruck neigen.

Alle Medikamente werden erst nach einer vollständigen Diagnose verschrieben. Magnetresonanz- oder Computertomographie wird durchgeführt, um einen ischämischen Schlaganfall nachzuweisen. Es ist wichtig, Pathologie von Hirnblutungen zu unterscheiden. In solchen Fällen werden Arzneimittel, die Blutgerinnsel absorbieren, nicht verschrieben.

Differenzierte Therapie in der akuten Phase

Was ist die Behandlung von ischämischem Schlaganfall in der akuten Phase? Bestimmte Medikamente sollen die Ursache für einen Schlaganfall beseitigen. Die Mittel werden je nach ihrer Wirkung auf den Körper in mehrere Gruppen eingeteilt.

  1. Blutverdünner. Diese Mittel sind notwendig, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern. Das einfachste und am weitesten verbreitete Medikament in dieser Gruppe ist Acetylsalicylsäure. Es ist möglich, dieses Mittel durch Cardiomagnyl zu ersetzen. Es ist ein antiaggregatives Mittel. Die Grundlage des Arzneimittels ist ein Komplex aus Magnesiumhydroxid und Acetylsalicylsäure.
  2. Antikoagulanzien. Diese Medikamente erlauben keine Bildung von Blutgerinnseln. In der Tat hemmen sie Gerinnungsprozesse. Diese Gruppe umfasst Fragmin und Heparin. Beide Medikamente sind in Form einer Injektionslösung erhältlich.
  3. Thrombolytika Diese Medikamente zerstören Fibrinfasern, helfen, den Blutkreislauf von Blutgerinnseln zu reinigen. Bei der Behandlung des ischämischen Schlaganfalls werden Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel verschrieben.
  4. Nootropika Ein wichtiges Element der Therapie nach einem Schlaganfall. Diese Medikamente beeinflussen das Gehirngewebe. Sie aktivieren die Mechanismen von Aufmerksamkeit und Erinnerung. Nootropika schützen Zellen vor Hypoxie. In der Regel empfehlen Ärzte, solche Mittel wie Piracetam, Cerebrolysin, Aminalon, Picamilon zu nehmen.
  5. Calcium-Antagonisten. Diese Medikamente sind in der Regel für die Neigung zu Bluthochdruck vorgeschrieben. Ihr regelmäßiger Gebrauch normalisiert den Blutdruck. Aminofillin, Nitsergolin, Vasobral gelten als beliebte Medikamente.
  6. Vasoaktive Mittel. Diese Medikamente sollen auch den Blutdruck normalisieren. Die am häufigsten verschriebenen sind Sermion, Vinpocetin, Pentoxifyllin.
  7. Antioxidantien. Solche Medikamente werden bei Bedarf verschrieben, um den Körper vor freien Radikalen zu schützen. Mildronat, Mexidol, Emoxipin haben solche Eigenschaften. Ähnliche Funktionen in einer Reihe von Vitaminen. In der Regel empfehlen Ärzte Vitamine E, C.

Komplexe Therapien beschleunigen die Genesungsprozesse. Ischämischer Schlaganfall kann in jeder Hemisphäre des Gehirns beobachtet werden. Behandlungsregime werden ähnlich sein. Die genaue Dosierung und Dauer des Therapieverlaufs wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Als Folge eines ischämischen Schlaganfalls wird Nervengewebe geschädigt, was zum Tod von Neuronen führt. Ischämischer Schlaganfall - Effekte und Residuen, im Detail lesen.

Über die Folgen von hämorrhagischem Schlaganfall und Lebensprognose lesen Sie hier.

Gliedmaßenlähmung ist eine der häufigsten Komplikationen eines Schlaganfalls. Um die motorische Aktivität wiederherzustellen, verschreiben Sie eine Massage. Der Link http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/lechenie/massazh-posle-insulta-v-domashnix-usloviyax.html gibt Beispiele für Massagetechniken.

Management von Patienten während der Erholungsphase

Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall erfordert viel Zeit und Mühe. Dieser Prozess findet unter obligatorischer Beteiligung der Angehörigen des Patienten statt. In der Erholungsphase ist es wichtig, das Funktionieren aller betroffenen Organsysteme zu etablieren.

Zu diesem Zweck erhalten Sie weiterhin Medikamente. Obligatorisch sind die Mittel, die die Wiederherstellung von neuralen Verbindungen stimulieren. Ein positiver Effekt wird beobachtet, wenn vasoaktive Medikamente verwendet werden. In der Erholungsphase empfehlen Ärzte Vinpocetin. Das Gerät ist in Form einer Injektionslösung oder eines Konzentrats zur Infusion erhältlich. Die bequemste Form der Verabreichung ist Pillen. Die Komponenten des Medikaments erhöhen die Durchblutungsstärke und tragen zu einem Druckabfall bei.

Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, wird empfohlen, Piracetam einzunehmen. Dies ist ein Nootropikum. Es wird in Form von Tabletten oral eingenommen, aber eine intramuskuläre Verabreichung ist möglich.

Die Substanz ist in den Stoffwechselvorgängen in den Gehirnzellen enthalten. Auf Kosten der Rezeption erhöht sich die geistige und körperliche Aktivität.

Alle Patienten sind angewiesen, Aminosäure-Medikamente zu erhalten. Meistens ist es Glycin.

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich, die sich unter der Zunge auflösen. Es ist ein kostengünstiges und wirksames Medikament zur Erholung vom ischämischen Schlaganfall.

Bei schweren Defekten aufgrund längerer Sauerstoffmangel ist eine Anpassung an neue Existenzbedingungen notwendig.

Sekundärprävention von wiederkehrenden Schlaganfällen

Die wichtige Rolle der Medikation spielt in der Verhinderung des Wiederauftretens der Pathologie. Die Folgen eines sekundären ischämischen Schlaganfalls können schwerwiegend sein. Die Rehabilitation ist extrem langsam. Das Risiko des Todes ist erhöht.

  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • Antikoagulans;
  • lipidsenkende Medikamente.

All diese Medikamente zielen darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, Thrombosen zu verhindern und den Blutdruck zu senken. Gute Bewertungen von Drogen Cardiomagnyl, Simvatin, Torvakard.

Die Vermeidung von sekundären Schlaganfällen ist ohne eine spezielle Diät unmöglich. Es ist wichtig, die Menge an verbrauchtem Cholesterin zu reduzieren. Zu diesem Zweck reduzierte Aufnahme von Lebensmitteln mit tierischen Fetten. Diese Maßnahme hilft, die Gesundheit der Arterien im ganzen Körper zu erhalten.

Der ischämische Schlaganfall ist ein gefährlicher Zustand, aber die Prognose für diese Form der Pathologie ist günstig. Eine rechtzeitige medikamentöse Therapie hilft, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden und das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren. Recovery wird mit einer Diät erfolgreich sein, sowie eine spezielle Reihe von Übungen durchführen. Wird bei den vom Arzt vorgeschlagenen Rehabilitations- und Physiotherapieverfahren helfen.

Um die Folgen eines Schlaganfalls zu verstehen, müssen Sie die Faktoren kennen, die die Prognose der Erkrankung beeinflussen. Ischämischer Schlaganfall ist eine Prognose für das Leben und mögliche Komplikationen, lesen Sie sorgfältig.

Die Ursachen der zerebralen Ischämie werden in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Ischämischer Hirnschlag

Ischämischer Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Unter den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist der erste Platz von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft gibt es eine Kombination von Atherosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und adäquate medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall entsteht als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Obstruktion ist die Entwicklung von Fettablagerungen, die die Gefäßwände auskleiden. Dies wird Atherosklerose genannt.

Ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Herzinfarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie ist ein Mangel an Blutversorgung in den lokalen Teil des Organs, Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Beim ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich, tritt am häufigsten im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes Mellitus oder Bluthochdruck kann eine Verletzung der Blutzirkulation in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Cardioembolische Form - entwickelt sich als Folge eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, kommt plötzlich während des Wachzustandes vor und Embolien in anderen Organen können später auftreten;
  4. Ischämisch, verbunden mit seltenen Ursachen - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, vaskuläre Pathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall?" Einfach ist - eine Verletzung der Blutzirkulation in einem der Bereiche des Gehirns aufgrund seiner Blockade mit einem Thrombus oder Cholesterin Plaque.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die frühe Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate;
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahren;
  5. Die Restlaufzeit beträgt nach zwei Jahren.

Die meisten ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich schnell und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Absterben des Hirngewebes.

Je nach betroffenem Gebiet ist der Hirninfarkt unterteilt in:

  1. Ischämischer Rechtsseitenschlag - die Folgen betreffen hauptsächlich die motorischen Funktionen, die sich später nicht erholen, psychoemotionale Indikatoren können nahezu normal sein;
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Folgen, motorische Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreiche - tritt in der vollständigen Abwesenheit von Blutzirkulation in einem großen Bereich des Gehirns, verursacht Ödeme, führt am häufigsten zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Pathologie passiert am häufigsten mit Menschen im Alter, aber es kann in jedem anderen passieren. Die Lebensprognose ist jeweils individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite betrifft die Bereiche, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn im Gegensatz dazu die linke Hemisphäre beschädigt ist, versagt die rechte Hälfte des Körpers. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann ebenfalls eine Sprachbeeinträchtigung verursachen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite sind die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Zentrum beschädigt ist, dem Patienten die Möglichkeit genommen wird, komplexe Sätze zu machen und wahrzunehmen, sind nur einzelne Wörter und einfache Sätze verfügbar.

Stamm

Ein solcher Schlaganfall wie ein ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm sind die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten in Bezug auf lebenserhaltende Systeme - Herz und Atemwege regulieren. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome des ischämischen Schlaganfalls - Unfähigkeit, im Raum zu navigieren, verminderte Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist gekennzeichnet durch Koordinationsänderungen, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt in ein Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirn-Schlaganfall ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird ein Hirninfarkt unter I 63 mit der Hinzufügung eines Punktes und einer Zahl danach codiert, um die Art des Schlaganfalls zu klären. Beim Kodieren solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der angibt:

  1. Hirninfarkt auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Zerebralarterie und in 20% in anderen zerebralen Gefäßen beobachtet. Beim ischämischen Schlaganfall treten die Symptome gewöhnlich plötzlich, in Sekunden oder Minuten auf. Selten treten die Symptome allmählich auf und verschlechtern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zu zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Symptomen transienter ischämischer Attacken ähnlich, jedoch ist die gestörte Gehirnfunktion schwieriger, sie manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise durch Persistenz gekennzeichnet. Es kann von einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung begleitet sein.

Zum Beispiel, wenn ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten die folgenden Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer der Seiten des Körpers wird gelähmt oder stark geschwächt sein;
  3. Probleme beim Verständnis dessen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Blutgefäß im Nacken blockiert ist, können solche Verletzungen auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Seiten des Körpers;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto besser ist die Lebensprognose und die beklagenswerten Folgen.

Symptome von transitorischen ischämischen Attacken (TIA)

Oft gehen sie einem ischämischen Schlag voraus, und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede von TIA zu Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Herdsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

Die Symptome der TIA werden durch Laboruntersuchungen bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umliegenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die wichtigsten Methoden der Diagnose des ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung des ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Blutanalyse, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung.
  4. EKG
  5. MRI oder CT des Gehirns können den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Okklusionsstelle des Gefäßes zu identifizieren.

Differentialdiagnostisch ist ein ischämischer Schlaganfall bei anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen notwendig. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie, Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls können die Auswirkungen sehr unterschiedlich sein - von sehr schweren, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis hin zu kleineren, mit Mikroanfällen. Alles hängt von der Position und dem Volumen des Herds ab.

Die wahrscheinlichen Folgen des ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - Viele Schlaganfallüberlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies liegt daran, dass ein Mensch nicht mehr derselbe wie zuvor sein kann, er hat Angst, dass er eine Last für seine Familie wird, er hat Angst davor, für das Leben behindert zu bleiben. Veränderungen im Verhalten des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv werden, ängstlich, desorganisiert, kann häufigen Stimmungsschwankungen ohne Grund unterliegen.
  2. Empfindliches Gefühl in den Gliedmaßen und im Gesicht. Empfindlichkeit wird immer längere Muskelkraft in den Gliedern wiederhergestellt. Dies liegt daran, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die für die Bewegung verantwortlichen Fasern.
  3. Beeinträchtigte motorische Funktion - die Kraft in den Extremitäten kann sich nicht vollständig erholen. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock benutzt, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltsaktionen durchzuführen, sogar den Löffel anzuziehen und zu halten.
  4. Konsequenzen können sich in Form von kognitiven Beeinträchtigungen manifestieren - man kann viele Dinge vergessen, die ihm vertraut sind, Telefonnummern, seinen Namen, den Namen von Verwandten, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er mag Zeit und Ort verwechseln befindet sich.
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten mit ischämischem Schlaganfall. Es ist schwierig für den Patienten, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal ist es vielleicht schwierig, etwas zu sagen. Selten treten solche Verletzungen im rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall auf.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann an flüssiger und fester Nahrung ersticken, dies kann zu Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen manifestieren sich im Schwanken beim Gehen, schwindlig, fallen bei plötzlichen Bewegungen und Wendungen.
  8. Epilepsie - bis zu 10% der Patienten nach ischämischem Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung und von der Aktualität und Systematik der therapeutischen Maßnahmen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurde, desto günstiger wird das Ergebnis der Krankheit sein.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, die Heilungschancen hängen davon ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt nur noch 2% in der Lakunärphase. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig mit standardisierten Messgeräten wie der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache in der Hälfte der Fälle ist Hirnödem und Dislokation von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzerkrankungen, Lungenembolie, Nierenversagen oder Sepsis. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden haben etwa 60-70% der Patienten bis zum Ende des Monats neurologische Störungen ausgeschaltet. Sechs Monate nach einem Schlaganfall bleiben die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten bis zum Ende des Jahres - in 30%. Je signifikanter das neurologische Defizit bis zum Ende des 1. Krankheitsmonats ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion oft besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen bis zum Ende des ersten Krankheitsmonats ist ein schlechtes prognostisches Zeichen. Ein Jahr nach dem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit lacunar Schlaganfall haben eine bessere Erholung als andere Arten von ischämischen Schlaganfall.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt ca. 60-70% bis zum Ende des 1. Krankheitsjahres, 50% - 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% - 10 Jahre.

Die schlechten prognostischen Überlebenschancen in den ersten 5 Jahren nach einem Schlaganfall umfassen das fortgeschrittene Alter des Patienten, Myokardinfarkt, Vorhofflimmern und kongestive Herzinsuffizienz vor dem Schlaganfall. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach ischämischem Schlaganfall

Alle Patienten nach einem Schlaganfall durchlaufen die folgenden Phasen der Rehabilitation: die neurologische Abteilung, die Abteilung für Neurorehabilitation, Sanatorium-Resort-Behandlung und ambulante Dispensary Beobachtung.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung von gestörten Funktionen;
  2. Mentale und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

In Übereinstimmung mit den Charakteristika des Krankheitsverlaufs werden die folgenden Behandlungsschemata nacheinander bei Patienten verwendet:

  1. Strenge Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal durchgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Vorbeugung von trophischen Störungen - Wundliegen, Atemübungen.
  2. Mäßig erweiterte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Bewegung in eine sitzende Position. Allmählich erlaubt, in einer sitzenden Position 1 Mal pro Tag, dann 2, und so weiter zu essen.
  3. Ward-Modus - mit der Hilfe von medizinischem Personal oder mit einer Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, ein Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen, verfügbare Arten der Selbstbedienung durchführen (Essen, Waschen, Kleidung wechseln...).
  4. Freier Modus

Die Dauer der Behandlungen hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung für den ischämischen Schlaganfall zielt auf die Erhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Es werden Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems ergriffen.

Bei Vorliegen einer ischämischen Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verordnet sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien, Medikamente, die den Gewebestoffwechsel normalisieren. Besondere Ereignisse werden auch abgehalten, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls hat zwei Hauptziele: Wiederherstellung der Durchblutung im betroffenen Bereich sowie Aufrechterhaltung des Metabolismus des Hirngewebes und Schutz vor strukturellen Schäden. Spezifische Therapie für ischämischen Schlaganfall bietet für medizinische, nicht-medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden.

In den ersten Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit gibt es einen Sinn bei der Durchführung einer thrombolytischen Therapie, deren Wesen auf die Lyse eines Blutgerinnsels und die Wiederherstellung des Blutflusses in dem betroffenen Teil des Gehirns reduziert ist.

Macht

Diät beinhaltet Einschränkungen für den Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltige Lebensmittel, Mehl Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, eingelegtes Gemüse und Dosen, Eier, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte empfehlen, mehr Gemüse und Obst, reich an Ballaststoffen, zu essen, um Suppen zu essen, die nach vegetarischen Rezepten zubereitet werden, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, fünfmal täglich in kleinen Portionen. Gleichzeitig bedeutet eine Diät nach einem Schlaganfall eine Flüssigkeitsmenge von höchstens einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften, um dem Patienten zu helfen, schneller zu erholen und sich von einer ernsten Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention des ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten von Schlaganfällen verhindern und Komplikationen und erneuten ischämischen Attacken vorbeugen.

Es ist notwendig, arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, um eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum, eine gesunde Lebensweise - die wichtigsten in der Prävention von Hirninfarkt.

Behandlung des ischämischen Schlaganfalls - die Grundprinzipien

Die Behandlung des ischämischen Schlaganfalls kann im Falle eines rechtzeitigen Beginns das Risiko des Todes und die Entwicklung irreversibler neurologischer Komplikationen signifikant verringern. Ungefähr 50% des Schwerpunkts des Hirninfarkts werden innerhalb der ersten anderthalb Stunden nach Beginn der klinischen Symptome eines Schlaganfalls und innerhalb von sechs Stunden - 80% der Läsion - gebildet.

Zur gleichen Zeit, um die Zone der Nekrose für einige Zeit gibt es eine Zone der ischämischen Penumbra - das Zentrum der Ischämie mit reversiblen Gewebeschaden.

Wenn die Schlaganfallbehandlung in den ersten sechs Stunden (vorzugsweise in den ersten 3 Stunden) nach ihrem Auftreten begonnen wurde, ist die Prognose für die weitere Rehabilitation des Patienten viel höher als bei einem späten Beginn der Therapie.

Paresen, Lähmungen, Sprachstörungen und andere Komplikationen infolge eines Schlaganfalls sind äußerst schwierig zu behandeln. Dies liegt an der Tatsache, dass es unmöglich ist, die von Nekrose betroffene Hirnregion wiederherzustellen.

Die gesamte Behandlung des ischämischen Schlaganfalls ist ein Kampf für Hirngewebe, das sich in Bereichen von ischämischer Penumbra befindet.

Erste Hilfe für Schlaganfälle

Der ischämische Schlaganfall (AI) ist neben spezifischen neurologischen Symptomen gekennzeichnet durch:

  • Entwicklung bei älteren Patienten mit Atherosklerose, Herzerkrankungen usw.;
  • Beginn der Symptome in der Nacht, nach einem heißen Bad;
  • Bewahrung des Bewusstseins (Verlust des Bewusstseins nach einem akuten Ausbruch von Kopfschmerzen ist in hämorrhagischen Schlaganfällen vermerkt);
  • Missverständnis der Rede, Unfähigkeit, die gestellten Fragen angemessen zu beantworten, Orientierungslosigkeit, das Fehlen von Gesichtsausdrücken auf einer Gesichtshälfte, die "Schiefe" des Gesichts und die Unfähigkeit zu lächeln oder zu grinsen;
  • eine starke Abnahme des Muskeltonus der Arme und / oder Beine auf der einen Seite.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Patienten mit der Entwicklung von sogenannten nicht-embolischen ischämischen Schlaganfällen nach einem Anfall von Arrhythmie oder Beschwerden von Schmerzen im Herzen in Ohnmacht fallen können. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins klagen Patienten über Schwindel, Schwäche, ein Gefühl von Herzversagen, Übelkeit, Bewusstseinstrübung.

Wenn Erbrechen auftritt, drehen Sie den Kopf des Patienten auf die Seite und reinigen Sie den Mund von Erbrochenem mit einem Taschentuch. Wenn der Patient bewusstlos ist, ist es notwendig, eine dreifache Aufnahme von Safar durchzuführen (den Kopf zu strecken, den Unterkiefer des Patienten nach vorne zu bewegen und den Mund zu öffnen), dann sollte die Mundhöhle von Schleim gereinigt werden, Zahnersatz usw. herausziehen, um Ersticken zu verhindern.

Nach der Wiederherstellung der Atemwege ist es notwendig, der oberen Körperhälfte eine erhöhte Position (30 Grad) zu geben und den Kopf zur Seite zu drehen. Bei Verletzungen am Hals und / oder Kopf wird Safar nicht eingenommen.

Die Grundprinzipien der kardiopulmonalen Reanimation:

Sie sollten sich keine Medikamente (einschließlich Aspirin, Paracetamol und blutdrucksenkende Medikamente) geben, da der Zustand des Patienten erheblich verschlechtert werden kann.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass zu Hause, ist es nicht möglich, die Art des Schlaganfalls nur durch Symptomatologie, sowie um eine Differentialdiagnose mit anderen Ursachen für das Auftreten von neurologischen Symptomen zu machen:

  • Meningoenzephalitis,
  • Epilepsie,
  • Hypoglykämie,
  • komplizierter Migräneanfall,
  • Bell-Lähmung,
  • synkopische Zustände usw.

Alle Medikamente gegen Schlaganfall sollten nur von einem Arzt verschrieben werden.

Wie man einen Schlaganfall behandelt

In der präklinischen Phase (Ambulanz) wird eine schnelle Primärdiagnose durchgeführt. Es beinhaltet:

  • Transport des Patienten zu einer spezialisierten Abteilung,
  • lebensbedrohliche Komplikationen bekämpfen
  • Wartung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems:
    • Absaugen von Schleim aus der Nasen- und Mundhöhle,
    • Sauerstoffversorgung
    • Luftröhrenintubation
    • Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutdrucks
    • Beseitigung von Manifestationen von Hypoglykämie oder Hyperglykämie,
    • Anfälle stoppen,
    • Beseitigung von Hypovolämie und Störungen des Elektrolythaushaltes usw.

Wenn Sie einen Schlaganfall in der Notfallmedizin vermuten, wird die Verwendung nicht empfohlen:

  • Nifedipin;
  • Aspirin;
  • Barbiturate (Phenobarbital, Triopentalnatrium, Hexenal usw.);
  • Neuroleptika (Aminazin, Triftazina);
  • fünf und vierzig Prozent Glukose (Glukoseverabreichung ist nur mit bestätigter Hypoglykämie möglich);
  • Euphyllinum und Papaverin;
  • Antihypertensiva (eine Ausnahme ist die arterielle Hypertonie, die 220/110 überschreitet). In diesem Fall werden Labetalol- und ACE-Präparate injiziert usw.
  • Furosemid, Sorbitol, Mannitol. Die Ausnahme ist die Entwicklung von Hirnödemen. In diesem Fall ist eine intravenöse Tropfverabreichung von L-Lysin-escinat- oder Mannitol-Lösungen angezeigt.

Es ist auch notwendig, die Einführung von Arzneimitteln mit neuroprotektiver Wirkung (Mildronat, Glycin, alpha-Tocopherol, etc.) zu beginnen.

Mit der Entwicklung von Anfällen wird Diazepam verwendet.

Schlaganfall - Behandlung (Grundprinzipien)

Die grundlegende (Haupt-) Therapie für AI zielt auf:

  • adäquate Reperfusion (Wiederherstellung der Vollblutversorgung des Hirngewebes);
  • Wartung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems;
  • Sicherstellung der vollständigen Sauerstoffversorgung;
  • Aufrechterhaltung von Körpertemperatur, Blutdruck und zentraler Hämodynamik;
  • Eliminierung von Komplikationen (Stoffwechselstörungen, Blutgerinnungsstörungen, Linderung von Hirnödemen, Krampfanfällen, Manifestationen von Hydrocephalus, Dislokation von Hirnarealen usw.);
  • Sicherstellung der Prävention von Spätkomplikationen und früherer Rehabilitationsbehandlung (Wiederherstellung verlorener Funktionen).

Nicht-medikamentöse Behandlung von ischämischem Schlaganfall

In Zukunft wird eine stufenweise Vertikalisierung des Patienten erfolgen. Bei einem unkomplizierten Verlauf der AI kann der Patient am vierten Tag langsam auf das Bett gelegt werden (Beine sollten abgesenkt werden). Gleichzeitig sollten alle Patientenbewegungen so passiv wie möglich sein. Er muss volle Unterstützung unter seinem Rücken und von den Seiten bieten, seine Füße sollten auf einem speziellen Ständer oder auf dem Boden platziert werden.

Ein Übergang in eine vertikale Position ist erst am siebten Tag möglich (auch bei unkompliziertem Verlauf und Fehlen von Kontraindikationen). Selbstständiges Aufstehen ist verboten. Dem Patienten sollte erklärt werden, dass er überfordert ist, wenn er ohne Hilfe, mit körperlichem oder emotionalem Stress (Stress durch das Erkennen der eigenen Hilflosigkeit), mit dem Verlust des Gleichgewichts und des Fallens usw. aus dem Bett kommt. kann zu einem wiederkehrenden Schlaganfall oder der Entwicklung einer Komplikation führen.

Diät für ischämischen Schlaganfall

Alle Lebensmittel in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall sollten ausschließlich gekocht und gerieben werden (die Diät zielt darauf ab, die Leichtigkeit der Assimilation von Nahrung zu maximieren). Die Menge an Fett und NLC (ungesättigte Fettsäuren) ist stark begrenzt. Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Die Salzaufnahme ist auf drei bis fünf Gramm pro Tag begrenzt. In der Ernährung erhöht sich der Verzehr von Lebensmitteln, die Ballaststoffe enthalten (Gemüse- und Fruchtpüree). Fetthaltige Speisen, starke Brühen, scharf, süß usw. sind ausgeschlossen. Fleisch ist wünschenswert, um gekochten mageren Fisch zu ersetzen (enthält nützliche mehrfach ungesättigte Fettsäuren - PUFA).

Milchprodukte dürfen nur in fettfreier Form (fettarmer Hartkäse, fettarmer Joghurt) verzehrt werden.

In der Phase der Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall sollten Sie auch eine Diät einhalten, die darauf abzielt, das Körpergewicht und das Lipidgleichgewicht zu normalisieren (eine spezielle Diät, die Patienten mit Atherosklerose verschrieben wird).

Rauchen und die Verwendung von Alkohol, starken Kaffee und Tee sind völlig ausgeschlossen. Darüber hinaus sind alle Risikofaktoren reduziert (Behandlung von Diabetes mellitus, Blutdruckkontrolle, Normalisierung der Blutgerinnung und Verringerung des Risikos für Blutgerinnsel).

Parenterale Ernährung

Im Durchschnitt benötigen Patienten nach einem Schlaganfall zwischen 1400 und 1800 kcal pro Tag. Mit der Entwicklung von Multi-Organ-Dysfunktion-Syndrom sollte die Kalorienaufnahme um siebzig Prozent erhöht werden.

Wie oft droppen nach einem Schlag

Die gesamte Behandlung, einschließlich des Tropfers, wird ausschließlich vom behandelnden Arzt individuell je nach der Schwere des Zustands des Patienten, dem Zeitpunkt seiner Ankunft (Zeit vom Beginn des Schlaganfalls), dem Vorhandensein von Komplikationen und Hintergrunderkrankungen (Diabetes, Herz- oder Nierenversagen usw.) verschrieben..).

Die Hauptrichtungen der medikamentösen Therapie

Ein wichtiger Schritt in der Behandlung des ischämischen Schlaganfalls ist:

  • Beseitigung von Verstößen gegen Wasser- und Elektrolythaushalt;
  • Korrektur von hypovolämischen Störungen und Aufrechterhaltung des BCC (zirkulierendes Blutvolumen);
  • Stabilisierung des zentralen Venensystems und des Blutdrucks;
  • leichte Zeichen der Schwellung des Gehirns.

Es ist auch nicht empfehlenswert, den Blutdruck in der scharfen Periode des ischämischen Infarktes zu verringern. Die Ausnahme ist die arterielle Hypertonie über 220/110 Millimeter Quecksilber (in diesem Fall wird der Druck während des Tages um fünfzehn Prozent reduziert), der Patient hat ARF oder CRF (akute oder chronische Niereninsuffizienz), MI (Myokardinfarkt), HF (Herzinsuffizienz).

In der Zukunft nimmt der Blutdruck allmählich ab, da mit seiner starken Abnahme eine noch stärkere Beeinträchtigung der Blutzirkulation im Gehirn und eine Verschlimmerung der Ischämie eintreten wird.

Bei Anzeichen einer systemischen thrombolytischen Therapie sollte der Blutdruck unter 180/105 liegen.

Alle Medikamente zur Linderung der arteriellen Hypertonie werden nach dem Behandlungsprotokoll verschrieben. Nach den Zeugenaussagen verwendeten Gruppen:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Enapril);
  • Angiotensin-Rezeptorblocker (Eprosartan);
  • Mindestdosis von Betablockern (Propranolol);
  • Diuretika (osmotische Diuretika sind in Gegenwart von ARF, CKD, CH kontraindiziert).

Mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie wird eine adäquate Infusionstherapie mit Natriumchlorid durchgeführt, und Dopamin-, Prednisolon- und Dexamethason-Präparate werden ebenfalls verabreicht (falls angezeigt).

Zur Korrektur des intrakraniellen Drucks werden Diuretika verschrieben (Schleifendiuretika: Furosemid oder osmotische Arzneimittel - Mannitol (bei Fehlen von Kontraindikationen)).

Darüber hinaus behalten sie einen normalen Glukosespiegel (Beseitigung von Manifestationen von Hypoglykämie oder Hyperglykämie). Mit der Entwicklung von Anfällen ist die Verabreichung von Diazepam, Valproinsäure, Natriumthiopental (mit Diazepam-Ineffizienz) angezeigt.

Thrombolytische Therapie bei ischämischem Schlaganfall

Berücksichtigen Sie auch das Vorhandensein von Kontraindikationen für die thrombolytische Therapie. Trotz der Tatsache, dass Thrombolyse die wirksamste Behandlung für ischämischen Schlaganfall ist, ist es streng kontraindiziert in Fällen, in denen:

  • der Zeitpunkt des Beginns der Ischämie ist unbekannt (gelöschte Symptome, späte Behandlung usw.);
  • ein Patient wurde (durch CT-Scan oder MRI) für Gehirnblutung, Aneurysma oder abnorme Kräuselung von Hirngefäßen, Abszess oder Hirntumor diagnostiziert;
  • in der Krankengeschichte gibt es Hinweise auf übertragene intrakranielle Blutungen, einen Herzinfarkt vor weniger als drei Monaten, eine Operation vor weniger als zwei Wochen usw.;
  • der Patient leidet an unkontrollierter arterieller Hypertonie über 185/110;
  • der Patient hat verschiedene Koagulopathien, begleitet von einer Verletzung der Blutgerinnung;
  • Thrombozytose wurde in den Analysen nachgewiesen (unter 100.000 U / μl);
  • der Patient nimmt Antikoagulanzien ein, oder er erhielt weniger als zwei Tage vor einem Schlaganfall Heparin;
  • offenbarten akuten infektiösen entzündlichen Prozesses;
  • es gibt eine zu ausgedehnte Läsion mit schwerem Ödem und Verdrängung von Strukturen;
  • Hypoglykämie ist weniger als 2,7 oder Hyperglykämie ist mehr als 22,0 mmol pro Liter.

Arten der thrombolytischen Therapie

Wenn der Patient Anzeichen für eine Thrombolyse hat und keine Kontraindikationen vorliegen, ist es möglich:

  • systemische Therapie (intravenös);
  • selektiv (intraarteriell);
  • kombiniert;
  • mechanisch (Entfernung eines Blutgerinnsels mit einem Retriever oder Thromboseaspiration).

Intravenöse Thrombolyse wird nicht mehr als 4,5 Stunden nach einem Schlaganfall durchgeführt.

Für systemische Thrombolyse wird die Verwendung von rekombinantem Gewebefibrinogenaktivator Alteplase (Aktilize) empfohlen.

Je nach Indikation wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, der darauf abzielt, eine adäquate Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen, das Todesrisiko zu reduzieren und die Entwicklung weiterer Komplikationen zu verhindern. Eine solche Behandlung kann früh (zum ersten Mal) und verzögert (in zwei Wochen) erfolgen.

Die Ernennung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern

Diese Behandlung zielt primär auf die Vermeidung von Komplikationen und die Vermeidung von wiederkehrenden Schlaganfällen ab.

Gerinnungshemmende Therapie wird mit Warfarin, Dabigantran usw. durchgeführt. Dosierungen und Behandlungsregime werden individuell berechnet, basierend auf dem Schweregrad des Patientenzustands und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen oder Komplikationen.

Antiplatelet Behandlung wird mit Aspirin durchgeführt.

Behandlung der Auswirkungen des ischämischen Schlaganfalls

Rehabilitationstherapie nach AI sollte so früh wie möglich sein. Es ist jedoch notwendig, dass der Patient und seine Angehörigen sich bewusst sind, dass eine übermäßige Arbeitsbelastung die Situation nur verschlechtern kann. Daher wird die gesamte Behandlung schrittweise durchgeführt.

Es ist auch nötig sich zu erinnern, dass die Behandlung systematisch, langwierig, ununterbrochen und streng meilenweit sein soll.

Bei der Bettruhe werden Dekubitus vorgebeugt, eine spezielle Vibrationsmassage der Brust, Mund- und Augenpflege, Obstipationsprävention usw. durchgeführt.

Später, vom fünften bis sechsten Tag, schaffen sie ein spezielles Set für gelähmte Gliedmaßen, passive Beuge- und Streckbewegungen in den Gelenken werden durchgeführt.

Während der Vertikalisierung des Patienten mit speziellen Bandagen, die gelähmte Gliedmaßen unterstützen.

  • Atemübungen
  • Massagen,
  • Kinesiotherapie
  • physikalische Therapie,
  • Ergotherapie,
  • Unterricht mit einem Logopäden
  • Physiotherapie
  • Akupunktur.

Psychologische Unterstützung und Beratung zur Prävention von Depression nach Schlaganfall sind obligatorisch organisiert.

Weitere Prognose

Die Prognose für die Genesung nach einem Schlaganfall ist strikt individuell und hängt von der Schwere des Patientenzustandes, der Ausprägung des ischämischen Herds, dem Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung sowie der Stimmung des Patienten und seiner Angehörigen zur Rehabilitation und dem Grad der Umsetzung der ärztlichen Empfehlungen ab.

Wie man ischämischen Schlaganfall behandelt

Eine ischämische Form des Schlaganfalls ist eine beeinträchtigte Durchblutung in einem bestimmten Bereich des Gehirns, was zu einem regressiven neurologischen Defekt führt. Die Behandlung des ischämischen Schlaganfalls beinhaltet eine lange Reihe von Medikamenten und spezialisierten Verfahren, abhängig von der Art, der Art, dem Ort und der Schwere der Erkrankung.

Prinzipien der therapeutischen Behandlung

Der ischämische Schlaganfall macht etwa 80% aller zerebrovaskulären zerebralen Durchblutungsstörungen aus. Ältere Menschen und Erwachsene sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Um die negativen Folgen eines Herzinfarkts und eines Schlaganfalls wirksam zu beseitigen, müssen die Ursache und der Hauptmechanismus ihrer Entwicklung berücksichtigt werden. Es ist auch wichtig, das Wiederauftreten von Anfällen zu verhindern.

Der gesamte Therapieverlauf für den ischämischen Schlaganfall besteht aus den Hauptphasen:

  1. Prehospital
  2. Krankenhaus.
  3. Restorative (beinhaltet Massage, ausgewählte Medikamente, effektive Elektrostimulation des Muskelgewebes).
  4. Rehabilitation (beinhaltet therapeutische Massage, Reflexzonenmassage, Bewegungstherapie).

Die Geschwindigkeit und Genauigkeit der gewählten Prozeduren sind in dieser Situation sehr wichtig. Der Prozentsatz der tödlichen Fälle ist groß, und wenn eine Person überlebt, dann tritt der Tod - mit ernsten Komplikationen vorauszusagen - normalerweise innerhalb von 1-2 Jahren nach einem Schlaganfall auf. Rehabilitationsmaßnahmen zielen darauf ab, die Funktionen von Neuronen wiederherzustellen und das Auftreten von Rückfällen zu verhindern. Schließlich ist es nach 40 bis 50 Jahren wichtig, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, um weiterarbeiten zu können, ohne dabei grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verlieren.

Erste Hilfe für Schlaganfall

Der geringste Verdacht auf die Entwicklung eines akuten ischämischen Schlaganfalls oder Herzinfarkts lässt auf einen Ambulanzanruf schließen.

Die Hauptsymptome sind starke Schmerzen im Kopf, unangemessenes Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Sehstörungen, Paresen und Lähmungen, Krampfanfälle.

Aber bis zur Zeit der Hilfe kann keine Zeit verlieren:

  1. Normalisierung der Atmung: frische Luft zuführen, angesammelten Schleim aus Nase und Mund beseitigen, Erbrechen, Zahnersatz entfernen, Kleidung pressen;
  2. Legen Sie Kopf und Schultern auf ein Kissen oder einen kleinen Hügel, um eine mögliche Schwellung des Gehirns zu vermeiden.
  3. In Anwesenheit von Anfällen, eliminieren Sie die Wahrscheinlichkeit, den Kopf zu schlagen, die Zunge zu beißen, den Patienten zu fallen;
  4. Wenn das Herz aufgehört hat, sofortige Wiederbelebung (künstliche Beatmung und / oder indirekte Herzmassage) durchführen.

1 Behandlungsstufe: Präklinik

Die Entwicklung der Läsion oder Nekrose und das Auftreten von größeren Veränderungen im Gehirn tritt zwischen 3 und 6 Stunden auf, wenn die ersten Symptome auftreten. Wenn rechtzeitig zur Unterstützung und Wiederherstellung der Blutversorgung in den betroffenen Gebieten, der Prozess der Bildung des Ausbruchs stoppt. Aus diesem Grund ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten auf der Intensiv- oder Intensivstation zwingend erforderlich.

Ein erfahrener Spezialist sorgt für die notwendige medizinische Versorgung, die das Risiko gefährlicher Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems reduziert. Verschiedene Luftkanäle werden verwendet (sie können in den Mund und Nasengang eingeführt werden), Trachealinkubation, indirekte Herzmassage, etc. durchgeführt werden.

Stufe 2: Krankenhaus

Die stationäre Behandlung des ischämischen Schlaganfalls dient der Durchführung eines speziellen Therapieverlaufs. Es zielt darauf ab, eine angemessene Atmung wiederherzustellen, die Herzaktivität zu erhalten, die Blutzirkulation zu verbessern, Wasser-Elektrolyt-Reaktionen zu korrigieren, die Schwellung des Gehirns zu beseitigen und die Entwicklung von Lungenentzündung und anderen Lungenerkrankungen zu verhindern.

Das Verständnis der grundlegenden Mechanismen von Herzinfarkt erhöht die Wirksamkeit der Behandlung mit einem minimalen Prozentsatz von Hirndefekten und Todesfällen.

Grundkurs

Bezieht therapeutische Manipulationen ein, um die akute Beeinträchtigung der Blutzirkulation im Gehirn zu beseitigen.

Es beinhaltet:

  • Regulation der veränderten Funktionen (Überwachung der Atmung, Kontrolle des Blutdrucks, Normalisierung der Herztätigkeit);
  • Osmotherapie (Entfernung der Schwellung des Gehirns);
  • Körpertemperaturmessung;
  • Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Prävention von verschiedenen Komplikationen und das Auftreten von Wundliegen.

Spezifische Behandlung

Die Hauptmethoden werden als thrombolytische Therapie und die Verwendung von spezifischen Arzneimitteln zur Erholung von einem akuten ischämischen Typ eines zerebrovaskulären Unfalls betrachtet (Antikoagulantien, Neuroprotektoren, defibrinierende Enzyme und andere).

Thrombolytische Methoden sind die effektivste Methode, zeigen aber nur dann ihre Ergebnisse, wenn sie in der Anfangsphase des Angriffs angewendet werden.

Sie stimulieren die Auflösung von Blutgerinnseln mit der anschließenden Wiederherstellung des Blutflusses zum Gehirn. Wenn mehr als 6 Stunden vergangen sind, haben diese Drogen und Manipulationen keine Bedeutung.

Spezialisierte Reperfusionsdrogen sollten nicht zu Hause eingenommen werden, sie werden streng im Stadium der stationären Behandlung in der Zeit von den ersten Minuten nach einem Herzinfarkt mit nachgewiesener akuter Hirndurchblutungsstörung verordnet.

Antikoagulantien verhindern weitere Blutgerinnsel. Sie aktivieren auch die Fibrinolyse und dienen zur Vorbeugung verschiedener Komplikationen.

Solche Medikamente haben Kontraindikationen:

  • Hübe eines großen Lokalisierungsbereichs;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • schwere Nieren- und Leberschäden;
  • Magengeschwür;
  • Thrombozytopenie und andere.

Ein Therapieverlauf bei ischämischem Schlaganfall schließt den gleichzeitigen Einsatz bestimmter Medikamente (Nichtsteroide, Entzündungshemmer, Reopolyglukine, Blutersatzmittel) aus. Andernfalls kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln.

Neuroprotektoren sind auch nur während des "therapeutischen Fensters" für die Behandlung des ischämischen Schlaganfalls wirksam (die ersten 3-6 Stunden). Sie sind notwendig, um Neuronen zu schützen und negative neurochemische Reaktionen zu hemmen. Für eine positive Dynamik werden vasoaktive Arzneimittel (Vinpocetin, Instenon, verschiedene Calciumkanalblocker) und Arzneimittel mit verbesserten antioxidativen Eigenschaften (Piracetam, Glycin, Cerebrolysin) verwendet.

Thrombolytische Therapie ist in Kombination mit Übungen zur Wiederherstellung der motorischen Funktion und Verbesserung der Empfindlichkeit von Nervenenden wirksam: eine spezielle Massage der Extremitäten, elektrische Stimulation der betroffenen Muskeln, therapeutische Körperkultur (Bewegungstherapie).

Stufe 3 Behandlung: Erholung

Nach einer stationären Behandlung des ischämischen Schlaganfalls ist es notwendig, die Symptome zu stabilisieren und das Risiko eines erneuten Auftretens des Anfalls zu minimieren. Für ein aktives Leben nach einem Herzinfarkt und Schlaganfall sollten gesunde Neuronen "umtrainiert" werden, die die Funktionen der betroffenen Zellen übernehmen.

Gewöhnliche Medikamente, mit denen Sie die verlorenen Prozesse des Körpers nach einem Hirninfarkt aktivieren können: Aminosäuren, Pyrrolidinderivate, Neurotransmitter, Nootropika, vasoaktive Medikamente. Als passive Rehabilitation werden Bewegungstherapie und Massage durchgeführt. Dies verringert das Risiko der Bildung von Druckgeschwüren, Venenthrombose, Kontrakturen entwickelt, beschleunigt den Prozess der Genesung des Patienten nach einem akuten Anfall.

Stufe 4: Rehabilitation

Während der Periode der Erweiterung des motorischen Modus, unter Berücksichtigung des Zustandes des Patienten, ist es notwendig, Verfahren für die frühe Rehabilitation nach dem ischämischen Schlaganfall einzuführen. Dies ist nicht nur Massage und Bewegungstherapie, sondern auch elektrische Stimulation mit einer individuellen Rate. Es lindert Muskelkrämpfe, Schmerzen in den Gelenken, stellt die Empfindlichkeit wieder her und aktiviert neurale Verbindungen. Die ersten Massagesitzungen sind leichte Streichungen, flaches Kneten und Reiben.

Die Rehabilitation nach einem Hirninfarkt kann sich um mehrere Jahre verzögern. Es wird empfohlen, das neurologische Sanatorium in der Heimat oder benachbarten Regionen zu besuchen. Dies vermeidet klimatische Veränderungen im Körper, die eine Verschlimmerung von Symptomen und damit verbundenen Krankheiten (Arrhythmien, Diabetes, Bluthochdruck und andere) verursachen könnten. Sanatorien wählen individuell eine Reihe von Verfahren: Reflexzonenmassage, professionelle Schlammtherapie, Massage, Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Schlaganfall Prävention

Um den ischämischen Schlaganfall nicht erneut behandeln zu müssen, ist es wichtig, einfache Präventionsmaßnahmen zu beachten. Da Herzinfarkte und Schlaganfälle mit einer gestörten Blutzirkulation einhergehen, ist eine vaskuläre Thrombose zu vermeiden:

  • ein optimales Gewicht beibehalten;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol, Drogen);
  • regelmäßig Sport treiben;
  • Wählen Sie eine ausgewogene Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems (Arrhythmie, Hypertonie, Atherosklerose, Migräne, Dystonie).

Und achten Sie darauf, dass Sie sich von Ärzten untersuchen und behandeln lassen!

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