Was ist ein Echokardiogramm?

Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) ist eine diagnostische Methode, mit der Sie die Struktur und Funktion von Herz und Blutgefäßen untersuchen können. Eine sichere Untersuchungsmethode wird für verschiedene Kategorien von Patienten verwendet. Dies ist ein nicht-invasives (die Integrität der Haut ist nicht beschädigt), das Verfahren verursacht keine schmerzhaften Empfindungen. Mit Hilfe eines Ultraschalls wird ein Kardiologe diejenigen Veränderungen in der Herzarbeit identifizieren, die sich nicht durch Schmerzen bemerkbar machen und die während des Elektrokardiogramms nicht erkannt werden.

Herz Ultraschall - Grundlegende Informationen

Viele Patienten, die dieses Verfahren zum ersten Mal verordnet bekommen, sind an folgendem interessiert: "Echokardiogramm - was ist das?"

Dies ist eine nicht-invasive Studie, bei der Ultraschall angewendet wird. Während des Verfahrens wird ein Gerät verwendet, das "Echokardiograph" genannt wird. Sein Sensor erzeugt unter dem Einfluss von Elektrizität einen hochfrequenten Schall, der durch verschiedene Teile des Herzens fließt, von diesen reflektiert wird, in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, vom selben Sensor registriert wird, wieder in Elektrizität umgewandelt wird und ein Bild auf dem Bildschirm erzeugt.

Mit dem CG ECHO können Sie folgende Parameter definieren:

  • Herzdimensionen;
  • die Dicke der Herzwände;
  • die Struktur der Wände und ihre Integrität;
  • die Größe der Herzkammern (Atrien, Ventrikel);
  • Kontraktilität des Herzmuskels;
  • der Zustand der Ventile und ihre Funktionalität;
  • Beurteilung der Lungenarterie und Aorta;
  • Blutdruck in den Herzkammern und großen Gefäßen;
  • Blutzirkulation in den Vorhöfen, Ventrikeln, Klappen (Richtung und Geschwindigkeit der Blutbahn);
  • der Zustand des Epikards (äußere Hülle des Herzens) und der Herzbeutel.

Das Echokardiogramm erlaubt, die folgenden Krankheiten und Zustände zu identifizieren:

  • Flüssigkeitsansammlung im Perikard. Dieses Symptom weist auf ernsthafte Erkrankungen hin.
  • Herzfehler (Veränderungen in den Strukturen eines Organs, die die Zirkulation beeinträchtigen).
  • Intrakardiale Thrombose.
  • Pathologische Veränderungen (Expansion oder Reduktion) der Herzkammern.
  • Verdickung oder Verdünnung der Kammerwand.
  • Neoplasma.
  • Durchblutungsstörungen (Geschwindigkeit oder Richtung).

Patienten, die zuerst die Begriffe "Elektrokardiogramm" und "Echokardiogramm" vorfanden, denken darüber nach. Dies ist jedoch ein Missverständnis. Wenn Sie Herzerkrankungen und Blutgefäße vermuten, sind beide Studien vorgeschrieben. Und dann stellen sich viele Patienten die Frage: "EKG und ECHO - was ist der Unterschied?".

Elektrokardiogramme können funktionelle Herzprobleme identifizieren, die verschiedene Krankheiten signalisieren. Mit diesem Verfahren können Sie die ersten Symptome eines Herzinfarkts vor dem Hintergrund von Koronararterienerkrankungen und Angina pectoris erkennen.

Echo des Herzens zeigt strukturelle Anomalien des Organs, Kontraktilität des Herzmuskels und beeinträchtigter Blutfluss.

Jetzt wissen Sie, wie sich das Echokardiogramm vom Elektrokardiogramm unterscheidet. Beide Methoden der Forschung sind für eine Person mit vermuteten Herzanomalien lebenswichtig.

Wer ist das Echokardiogramm?

Eine echokardiographische Diagnose ist für Personen erforderlich, die bereits an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße leiden oder sich im Stadium ihrer Erkennung befinden.

Dieses Verfahren ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Bluthochdruck.
  • Verdacht auf angeborene oder erworbene Defekte (z. B. um eine abnormale Drainage der Lungenvenen festzustellen).
  • Das Risiko von angeborenen Fehlbildungen.
  • Häufiger Schwindel und Bewusstlosigkeit.
  • Atemwegsstörungen, Schwellungen.
  • Häufiges Ausbleichen oder Störung des Körpers.
  • Schmerzen hinter dem Brustbein, die auf der linken Seite des Körpers (Arm, Schulter, Teil des Halses) gibt.
  • Postinfarkt-Periode (um myokardiale Kontraktilität zu beurteilen).
  • Angina (um die Kontraktilität des Ventrikels zu beurteilen).
  • Wenn Sie das Vorhandensein von Tumoren im Herzen vermuten.
  • Wahres oder Pseudoaneurysma des Herzens.
  • Kardiomyopathie (um die Art der Krankheit zu identifizieren).
  • Perikarditis (um das Volumen der Flüssigkeit zu bestimmen).
  • Bei übermäßigem psychoemotionalen oder körperlichen Stress.

Ein Echokardiogramm ist notwendig, wenn EKG-Veränderungen festgestellt werden oder eine Röntgenaufnahme eine Störung in der Struktur des Herzens (Form, Größe, Ort, etc.) aufweist.

Für schwangere Frauen ist es wichtig, eine Echokardiographie des Herzens bei folgenden Erkrankungen und Zuständen durchzuführen:

  • Diabetes mellitus.
  • Eine Frau ist von Herzkrankheiten bedroht.
  • Die zukünftige Mutter hatte während der Schwangerschaft Röteln.
  • Akzeptanz von antibakteriellen oder Antiepileptika bis zu 13 Wochen.
  • Frühere Schwangerschaften endeten mit einer Fehlgeburt oder das Baby wurde vorzeitig geboren.

Arten von ECHO-KG

Die folgenden Arten von Echokardiogrammen existieren, von denen die meisten durch die Brust getragen werden.

Eindimensional

Diese Methode wird selten unabhängig verwendet. Während der Untersuchung erscheint eine Grafik auf dem Bildschirm mit einer Aufzeichnung der untersuchten Herzbereiche. Bestimmen Sie mit ihm die Größe der Kameras und deren Funktionalität.

Zweidimensional

Ein Bild des Herzens wird auf einem Computerbildschirm erzeugt, und dieser Bildschirm zeigt die Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels und der Herzklappen. Echo-Kardiographie zeigt die genaue Größe des Herzens und seiner Kammern, ihre Beweglichkeit und Kontraktilität.

Doppler-Echokardiographie

Diese Studie wird oft mit einem zweidimensionalen Ultraschall kombiniert. Mit dieser Methode können Sie den Blutfluss in den Herzkammern und großen Gefäßen überwachen. Bei einer gesunden Person bewegt sich das Blut in eine Richtung, aber wenn die Funktionalität der Klappen gestört ist, wird eine Regurgitation beobachtet (umgekehrter Blutfluss). Auf dem Bildschirm wird die Bewegung des Blutes in rot und blau angezeigt. Wenn der umgekehrte Blutfluss vorhanden ist, dann untersucht der Kardiologe die folgenden Indikatoren: die Geschwindigkeit der Vorwärts- und Rückwärtsdurchblutung, den Durchmesser des Lumens.

Kontrastierend

Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die innere Struktur des Herzens klar zu visualisieren. Eine Kontrastmittelzusammensetzung wird in den Blutkreislauf des Patienten injiziert und wird nach Standardmethoden untersucht.

Die Stress-Echokardiographie ist eine Kombination aus einem zweidimensionalen Echokardiogramm und körperlicher Aktivität. So können Sie Herzerkrankungen in einem frühen Stadium erkennen.

Indikationen für Stress-Echokardiogramm:

  • vermutete Ischämie;
  • die Wirksamkeit der ischämischen Therapie zu bewerten;
  • um die Prognose der ischämischen Krankheit zu bestimmen;
  • um die Durchgängigkeit von Blutgefäßen zu beurteilen;
  • um die Gefahr von Komplikationen vor einer Operation am Herzen oder den Gefäßen zu erkennen.

Diese Untersuchungsmethode ist bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Protrusion der Aortenwand oder Herzinfarkt kontraindiziert.

Transyndikulär

Diese Art von Ultraschall wird durch die Speiseröhre durchgeführt, während der Sensor, der Ultraschall erzeugt, durch den Verdauungstrakt abgesenkt wird. Ein transsphärischer CG ECHO wird für eine vermutete Klappenfehlfunktion, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels im Herzen, die Protrusion der Aortenwand usw. vorgeschrieben.

Die Wahl der diagnostischen Methode hängt vom Zustand des Patienten und seinem Alter ab.

Eigenschaften der ECHO-KG

Eindimensionales, zweidimensionales und Doppler-Echokardiogramm wird ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. 5 Stunden vor der transösophagealen Ultraschall ist es besser zu verweigern zu essen.

Während des CG ECHO liegt das Motiv auf der linken Seite, diese Position trägt zur maximalen Visualisierung des Herzens bei (4 seiner Kameras sind auf dem Bildschirm sichtbar). Der Arzt bearbeitet den Sensor mit einem speziellen Gel, wodurch der Kontakt zum Körper des Patienten verbessert wird. Während der Sensor die Haut berührt, wird ein Bild der Herzregionen auf dem Monitor angezeigt. Der Sensor wiederum wird auf allgemein akzeptierte Punkte angewendet: die Fossa jugularis, in Abschnitt V des Interkostalraumes, 1,5 cm links vom Sternum, in den Bereich unter dem Harnweg.

Die Ergebnisse der Studie hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Anatomische Merkmale des Patienten: Übergewicht, pathologische Veränderungen in der Form der Brust, respiratorische Insuffizienz aufgrund von Emphysem usw. Aufgrund dieser Hindernisse ist es schwierig, das Bild zu lesen.
  • Die Qualität der Technologie. Das moderne Gerät garantiert eine genaue und aussagekräftige Diagnose.
  • Die Erfahrung eines Arztes. Der Spezialist muss über technische Fähigkeiten verfügen und in der Lage sein, die Daten zu analysieren.

Während Belastungs-Echokardiogrammen wird zuerst ein Standard-Ultraschall durchgeführt, dann werden Sensoren auf den Prüfling gelegt, der Änderungen im Bild auf dem Bildschirm während körperlicher Aktivität aufzeichnet. Dann sollte der Patient auf dem Simulator (Laufband, Heimtrainer) trainieren, zuerst bei der Mindestlast, die allmählich zunimmt.

Während körperlicher Aktivität überwachen Ärzte den Druck und die Häufigkeit von Kontraktionen des Myokards des Patienten. Wenn sich sein Zustand verschlechtert, wird das Verfahren beendet.

Für die transösophageale Untersuchung wird die Mundschleimhaut mit Lidocainlösung behandelt, um den Würgereflex zu reduzieren. Dann liegt der Patient auf der Seite, ein Mundstück ist im Mund fixiert, und ein Endoskop (ein dicker flexibler Schlauch) wird vorsichtig in die Speiseröhre eingeführt. Ein Ultraschallsensor erzeugt ein Bild auf einem Computerbildschirm.

Decoding Ergebnisse

Analysiert die Ergebnisse der Studie den Arzt, der den Ultraschall durchgeführt hat. Er gibt die Ergebnisse an den behandelnden Arzt, der eine Diagnose unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten macht. Darüber hinaus müssen Instrumental- und Laborstudien berücksichtigt werden.

Die folgende Tabelle zeigt die normale Leistung von ECHO-KG für Erwachsene:

Echokardiographie des Herzens: das Wesen der Methode, ihre Vorteile, wie das Verfahren verläuft

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Echokardiographie des Herzens, und wie wichtig diese Methode in der Diagnose der Herzpathologie ist. Welche Parameter und Strukturen erlaubt es Ihnen zu beurteilen, welche Krankheiten zu identifizieren sind. Wie man sich auf das Studium vorbereitet und wie es läuft.

Die Echokardiographie ist eine der informativsten und sichersten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Dies ist eine Art Ultraschall, der es ermöglicht, die Struktur des Myokards (Herzmuskels), der Herzklappen, der großen Herzgefäße und der Durchblutungsmerkmale in ihnen visuell zu beurteilen.

Es gibt mehrere Namen - Synonyme: Ultraschall oder Echo des Herzens, Echokardiogramm, Echokardiographie oder Echogramm des Herzens. Alle diese Namen sind die gleichen Forschungsergebnisse. Es kann von Ärzten der Ultraschalldiagnostik sowie von Kardiologen und Herzchirurgen, die diese Methode besitzen, durchgeführt und ausgewertet werden.

Das Wesen der Methode, ihre Vorteile

Echokardiographie des Herzens wird mit speziellen Ultraschallgeräten durchgeführt, die Folgendes enthalten:

  • Ultraschallgerät;
  • ein Sensor, der durch die Brust leitet und Ultraschallwellen registriert;
  • ein digitaler Konverter, der auf dem Monitor ein Bild des untersuchten Organs anzeigt.

Ultraschallwellen, die verschiedene Teile des Herzens durchlaufen, werden auf unterschiedliche Weise absorbiert und reflektiert. Je genauer und moderner die Geräte sind, desto genauer kann man nicht nur die allgemeine Struktur, sondern auch kleine Details der Struktur des Herz- und Kreislaufsystems sehen (visualisieren).

ECHO-CG zusammen mit EKG (Elektrokardiographie) - die einfachste, harmlos und zugänglich, aber gleichzeitig aussagekräftige Diagnosemethoden, die umfassende Informationen über den Zustand des Herzens geben.

Indikationen: Wer braucht eine solche Diagnose?

Herzultraschall ist bei allen Patienten mit Herzerkrankungen indiziert, ebenso bei Menschen mit solchen Symptomen:

  1. Schmerzen in der Brust.
  2. Kurzatmigkeit bei Anstrengung, Schwellungen in den Beinen und andere Manifestationen von Herzversagen.
  3. Müdigkeit, begleitet von Ohnmacht und Herzklopfen.
  4. Übertragener Myokardinfarkt und pulmonale Thromboembolie.
  5. Geräusche beim Zuhören (Auskultation) des Herzens.
  6. Verdacht auf angeborene und erworbene Herzfehler.
  7. Übertragener Rheumatismus.
  8. Cyanose der Haut im Gesicht, der Nasenspitze und den Ohren, die bei den Belastungen auftritt oder zunimmt.
  9. Markanter Anstieg des Blutdrucks.

In Anbetracht der Einfachheit der Implementierung und der Sicherheit der Echokardiographie, geschieht dies nicht nur, um der Pathologie der Herzkrankheit einer Person zu folgen, sondern auch wenn ein Verdacht besteht. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen.

Was zeigt dieses Verfahren, welche Krankheiten zeigt es?

Die Diagnose des Herzens mit Hilfe von Ultraschall kann grundlegende, aber nicht alle Informationen über den Zustand dieses Organs liefern.

Die Tabelle beschreibt die wichtigsten Parameter für die Auswertung während der Echokardiographie und mögliche Pathologie, die basierend auf diesen Daten diagnostiziert wird, auch ohne die Ergebnisse des EKG (Elektrokardiogramm) zu berücksichtigen.

Nach den während des ECHO des Herzens erhaltenen Daten können einige Diagnosen genau gemacht werden, und einige können angenommen werden. Im zweiten Fall benötigen die Patienten eine umfangreichere Untersuchung in Abhängigkeit von der vorgeschlagenen Pathologie (EKG, Holter, Tomographie, Bluttest).

Echokardiographie

Nicht jede Echokardiographie verfügt über alle diagnostischen Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik. Abhängig von der Klasse der Ultraschallgeräte und dem Untersuchungsverfahren gibt es:

  1. Standard ECHO-KG - eindimensionaler, zweidimensionaler und dreidimensionaler Ultraschall. Es wird auch transthorakal genannt, also durch Kontakt mit der Haut in der Brust durchgeführt. Gibt Auskunft über die Struktur des Herzens, kann aber die Blutzirkulationsmerkmale nicht bestimmen.
  2. - Die Studie ist gegenüber dem Standard erweitert. Es bestimmt die Eigenschaften des Blutflusses in den Vorhöfen, Ventrikeln, Ventilen und großen Gefäßen.
  3. Stress-Echokardiographie - Ultraschall des Herzens bei Belastungstests. Es kann notwendig sein, nur bestimmte Krankheiten (z. B. Klappenfehler) zu diagnostizieren.
  4. Transösophageale ECHO - Untersuchung des Herzens mit einem speziellen Sensor durch die Wand der Speiseröhre während der Fibrogastroskopie. Es ist selten erforderlich, kann aber wichtige Informationen über die Pathologie in den tiefen Abschnitten des Myokards liefern.

Der Goldstandard für Ultraschall des Herzens ist ein zweidimensionales Echo mit Doppler- und Duplex-Verstärkung.

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Eine spezielle Vorbereitung für die Standard- und Doppler-Echokardiographie des Herzens sowie für ein EKG ist nicht erforderlich. Dies bedeutet, dass eine solche Studie von jeder Person durchgeführt werden kann, die jederzeit und ohne Einschränkungen Zeugenaussagen macht. Die einzigen Faktoren, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflussen, sind die Qualität der Ausrüstung und die Qualifikation des Kardiologen.

Das transösophageale Echokardiogramm wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt (die letzte Mahlzeit dauert 8-10 Stunden). Und wenn es erforderlich ist, dass der Patient für eine detaillierte Untersuchung in einer festen Position ist - wird die Studie in Vollnarkose durchgeführt.

Das Verfahren für ein Standard ECHO-KG ist technisch einfach und ungefährlich:

  • Die Studie fällt auf die Couch. Die Untersuchung wird in zwei Positionen durchgeführt: auf der Rückseite und auf der linken Seite.
  • Der Arzt justiert das Gerät und installiert den Sensor nacheinander an mehreren Stellen der Brust in der Projektion von Herz, Aorta und Lungenarterie. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich das Fach ruhig hinlegen und alle Anweisungen des Arztes ausführen (ruhig atmen, den Atem anhalten beim Einatmen, Position wechseln, etc.).
  • Um die Übertragung von Ultraschallsignalen zu verbessern, wird ein spezielles Gel auf die Haut der linken Brusthälfte aufgebracht, auf der der Sensor gleitet. Am Ende der Studie sollte das Gel mit einem Handtuch oder einer Serviette abgewischt werden.

Die Gesamtdauer der Echokardiographie beträgt 7-10 Minuten bis zu einer halben Stunde. Am wichtigsten ist, dass es so oft wie nötig durchgeführt werden kann, um den Zustand des Herzens und die Dynamik des pathologischen Prozesses zu beurteilen. Die Technik ist harmlos und schmerzlos, daher gibt es keine absoluten Kontraindikationen.

Ultraschall des Herzens - eine sehr genaue Methode zur Diagnose einer großen Anzahl, aber nicht aller Herzerkrankungen. Daher sollte die Aussage für die Durchführung und das Volumen anderer Untersuchungen von einem Spezialisten entschieden werden!

Echokardiographie (EchoCG, Ultraschall des Herzens): was der Ultraschall des Herzens zeigt: welche Krankheiten es warnt, wie es gemacht wird, Vorbereitung auf das Studium, Interpretation der Ergebnisse

Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie des Herzens (des zentralen Organs der Blutzirkulation) und der Blutgefäße ist wichtig und eines der beliebtesten Verfahren in der russischen Medizin. Jeder wurde mit Schmerzen, Schweregefühl und Brennen in der Brust oder im Brustbereich konfrontiert. Und wenn diese Symptome systematisch wiederholt werden, besteht der Wunsch, und manchmal die Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren.

Beim Empfang eines Therapeuten oder Kardiologen sollte der Patient nach einer mündlichen Untersuchung eine Überweisung für ein Elektrokardiogramm erhalten, das es ermöglicht, Informationen in graphischer Form über die Arbeit des zentralen Kreislaufsystems zu erhalten.

Nervenimpulse, die die Arbeit des Herzmuskels koordinieren, werden vom Gerät in Form von elektronischen Signalen erfasst und abgelesen und spiegeln sich dann in Form von bunten Zähnen auf einem Papierband wieder. Was das Kardiogramm zeigt, kann vom Therapeuten verstanden werden. Nachdem er die Ergebnisse der Studie analysiert hat, wird er entweder irgendwelche Abnormitäten in der Arbeit des Herzens feststellen oder den Patienten beruhigen und sagen, dass er normale Forschungsergebnisse hat, sein Herz ist gut und es gibt keinen Anlass zur Sorge.

Wenn der Arzt auf dem Kardiogramm eine Abweichung von der Norm gefunden hat, werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt. In einem solchen Fall ist ein Echokardiogramm einer Echokardiographie (EK) das Herz-Echokardiogramm. Diese Art der Diagnose hat mehrere andere Namen (Echo EKG, Echographie des Herzens, Echokardiogramm, Echokardioskopie), aber das Wesen der Forschung ist immer das gleiche. Um zu versuchen, den Ultraschall des Herzens selbst zu verstehen und die Ergebnisse zu entschlüsseln, wird eine Diagnose nicht empfohlen.

Was ist das Echo kg (Echokardiogramm) des Herzens?

Echokardiographie, Echokardiographie des Herzens ist eine Ultraschall-Methode zur Untersuchung des Herzens, so dass Sie pathologische Veränderungen in der Struktur der Herz-Abteilungen (sowohl angeboren als auch erworbene), Klappen, Schiffe, die zum Herzen kommen und davon zu verlassen diagnostizieren. Darüber hinaus ermöglicht die Echographie des Herzens, die Indikatoren der Fülle der Herzkammern - die Vorhöfe und Ventrikel mit Blut während des gesamten Herzzyklus zu verfolgen. Echo x - Diagnose, die regelmäßig durchgeführt werden muss.

Krankheiten, die mit der Herz-Echokardiographie diagnostiziert werden können:

  • Kardiomyopathie;
  • Verengung des Lumens zwischen den Vorhöfen und Ventrikeln des Herzens, reguliert durch Ventile (in der medizinischen Terminologie - Stenose);
  • Abweichung von der Norm der Struktur und Dichte von Muskel- und Integumentgewebe der Aortenwand und des Aortenbogens (Aneurysma, Hämatom);
  • Mangelernährung des linken oder rechten Ventrikels oder Atriums;
  • Defekt des Septums zwischen dem linken und rechten Teil des zentralen Kreislauforgans;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Herzen und in seinen Gefäßen;
  • Verletzung der Dicke des Herzmuskels in verschiedenen Teilen des Herzens;
  • Entzündung des Perikards (seine Zunahme, Veränderung der Dichte, das Auftreten von überschüssiger Flüssigkeit in der Perikardhöhle).

Die Echokardioskopie ermöglicht die Diagnose von Krankheiten in der Anfangsphase ihrer Entwicklung. Die richtige Behandlung, die von einem Kardiologen nach einem Echogramm des Herzens verschrieben wird, ermöglicht Ihnen eine vollständige Heilung und Genesung des Patienten.

Hinweise für das Verfahren

Zum Beispiel werden Sportler zum EKG-Verfahren des Herzens geschickt. Ein Echokardiogramm ist eine regelmäßige Studie, dass jede Person, für die Sport ein Beruf ist, unterzogen werden muss. Besondere Aufmerksamkeit gilt folgenden Sportarten:

  • alle Arten von Gewichtheben;
  • Marathonlauf;
  • Extremsportarten.

Regelmäßig Echo EKG-Pass-Patienten, die zuvor diagnostiziert wurden:

Obligatorisches Echokardiogramm ist auch für schwangere Frauen. Das Nachlassen der Gewichtszunahme ist ein Indikator, der angeborene organische oder funktionelle Herzfehler bei kleinen Kindern anzeigen kann. Die Echokardioskopie ermöglicht Ihnen, diese Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Bei einem Erwachsenen, besonders nach sechzig - siebzig Jahren, kann das Echo des Herzens ernsthafte altersbedingte Veränderungen in der Struktur und der Arbeit des Organs zeigen. Wenn Sie einmal pro Jahr ein solches Verfahren durchführen, können Sie das Problem identifizieren und rechtzeitig Hilfe leisten.

Den meisten Erwachsenen und Teenagern wird empfohlen, alle anderthalb bis zwei Jahre eine Echokardiographie des Herzens durchzuführen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen, und das vorherige EKG hatte normale Werte. Echokardiographisch zeigt sich, dass es in der Struktur des zentralen Kreislaufkörpers Abweichungen von der Norm gibt und dass darauf geachtet werden sollte.

Welche Krankheiten helfen, Ultraschall des Herzens zu entdecken

Krankheiten, die normalerweise nach Echo-EKG des Herzens erkannt werden:

  • Herzversagen;
  • Tachykardie (Beschleunigung des Herzmuskels);
  • Bradykardie (verlangsamt die Arbeit des Herzmuskels);
  • Preinfarktionszustand;
  • zuvor erlitt er einen Herzinfarkt (Schädigung des Herzmuskels);
  • entzündliche Erkrankungen der Herzmuskulatur und des Perikardbeutels;
  • Angina in den Anfangsstadien der Entwicklung;
  • angeborene organische Herzfehler;
  • Aortenaneurysma, Aortenbogen, Lungenarteriengefäße.

Nach Informationen aus dem Internet lohnt es sich nicht, sich selbst zu behandeln oder eine Diagnose zu stellen. Die Diagnose sollte nur von einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt werden.

Vorbereitung für das Verfahren

Für die Durchführung der Echokardiographie des Herzens ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich.

Es wird empfohlen, einige wichtige Regeln zu befolgen:

  • Beschränken Sie den Konsum von Kaffee und Schwarztee am Vorabend des Verfahrens.
  • Ausschließen Sie alle Arten von alkoholischen Getränken ein paar Tage vor dem Zeitpunkt der Studie.
  • Überarbeiten Sie nicht, trainieren Sie nicht unmittelbar vor dem EKG.

Prozedur Prozedur

Das Verfahren ist wie folgt:

  • Der Patient muss sich bis zur Hüfte entkleiden und die Brust befreien;
  • Liege auf einer medizinischen Couch;
  • Ein Kontaktgel wird für den Eingriff auf die Brust aufgetragen;
  • Auf der Brust sind spezielle Sensoren.

Das Verfahren durchführen

Sensoren, die mit dem Echokardiographen verbunden sind, senden Ultraschallschwingungen an die Brusthöhle, wo sich das Herz und die größten und wichtigsten Gefäße befinden.

Die vom Herz und den Gefäßen reflektierten Schallschwingungen, die auf dem Bildschirm des Echokardiographen zurückkommen, bilden ein Bild des Herzens, der ein- und ausgehenden Gefäße. Im Gegensatz zu einem Elektrokardiographen zeigt ein Echokardiograph alle strukturellen Merkmale des Herzens und nicht nur eine grafische Darstellung der Parameter einer Organaktivität.

Das Verfahren zum Entfernen des Echokardiogramms kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Zuweisen:

  • transthorakales Echokardiogramm des Herzens;
  • transösophageales Echokardiogramm des Herzens.

Das Verständnis, wie man Ultraschall des Herzens tut, ist transthoracic sehr einfach. Dies ist eine Studie der Struktur des Herzens durch die Muskelwand der Brusthöhle. Die Methode ist die traditionelle und am meisten verwendete Methode. Wenn der Zugang zum Herzen durch Ultraschallwellen schwierig ist (Vorhandensein von Fettablagerungen bei einem Patienten, strukturelle Merkmale der Brust und der darin befindlichen Organe), wird eine transösophageale Echokardiographie des Herzens oder transösophageale durchgeführt.

Das resultierende Bild hat die gleiche Qualität, klar. Das dreidimensionale Bild ermöglicht es, alle Anomalien in der Struktur, falls vorhanden, zu berücksichtigen.

Kontraindikationen für diese Variante der Studie können nur Erkrankungen der Speiseröhre (Entzündungen, Blutungen, Muskelkrämpfe) sein.

Als Vorbereitung wird eine Nahrungsverweigerung innerhalb von 7-8 Stunden vor dem Eingriff verordnet.

Dauer Echo - KS etwa fünfzehn Minuten.

Es gibt eine andere Klassifizierung. Es basiert auf dem Format des angezeigten Bildes des Herzens. Zuweisen:

  • eindimensional (M-Modus);
  • Doppler;
  • zweidimensional.

Eindimensionales Echo-EKG (M-Mode) - Ansicht des Herzens von oben. Es bietet die Möglichkeit, die Arbeit des Herzens und des größten Gefäßes im menschlichen Körper zu charakterisieren - die Aorta sowie die Struktur der Ventrikel und Atrien.

In der zweidimensionalen Diagnostik übertragen Ultraschallwellen von den Sensoren ein Zwei-Ebenen-Bild des Herzens auf den Bildschirm. Im Verlauf der Diagnostik erfolgt eine Analyse der Leistungsfähigkeit, Parameter und Funktionen der Herzstrukturen des Organs.

Das Echo EKG mit Doppler-Analyse bestimmt die Dynamik der Bewegung von Blut in Herz und Blutgefäßen. Die Doppler-Echokardiographie wird üblicherweise in Verbindung mit einer zweidimensionalen Diagnose des Herzens verordnet. Es gibt zwei Arten von Analysen für Doppler:

Für eine detaillierte Studie in der Diagnose verwendet ein Kontrastmittel, das alle Bereiche des Herzens, ihre Struktur, Struktur deutlicher unterscheidet. Eine Analyse mit einem Kontrastmittel kann durch wiederholte Untersuchungen vorgeschrieben werden, um Veränderungen der Ergebnisse und Indikatoren nach der Behandlung zu analysieren oder um die frühere Diagnose zu klären, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Die Entschlüsselung des Ultraschalls des Herzens kann verschiedene Ergebnisse zeigen, die von der Anwesenheit oder Abwesenheit von körperlicher Aktivität abhängen, die die Studie begleitet.

Stress-Echokardiographie

Diese Art von Studie ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse des Herzens in Ruhe des Patienten und im Falle der einen oder anderen Art von körperlicher Aktivität zu erhalten. Diese Methode erlaubt es, ischämische Herzerkrankungen in den frühen Stadien zu erkennen, ganz am Anfang ihrer Entwicklung.

Zunächst werden im normalen Modus Indikatoren aus Herz und Blutgefäßen entfernt. Durch die Fixierung wird der Patient in einen belastungsnahen Zustand versetzt. Dies kann mit zwei Optionen erreicht werden:

  • Medikamente;
  • Verwenden einer dosierten physischen Belastung des Patienten.

Da eine künstliche Situation entsteht, die für die Gesundheit des Patienten gefährlich ist, muss während des Eingriffs medizinisches Personal anwesend sein, das bei Bedarf kompetente Hilfe leisten kann.

Verstärkte Herzarbeit kann durch intramuskuläre, intravenöse oder orale Verabreichung spezieller Medikamente verursacht werden. Diese Methode ist wegen der Möglichkeit verschiedener Nebenwirkungen gefährlicher. Um es zu verwenden, sollte eine anfängliche Diagnose der Verträglichkeit des Medikaments dieser Patienten gemacht werden.

Eine andere Methode ist die dosierte Belastung des Patienten. Die untersuchte Person muss vor dem Studium eine Reihe von Übungen durchführen oder mit den angeschlossenen Echokardiograph-Sensoren bestimmte Übungen am Simulator durchführen.

Analyse der Forschungsergebnisse (Transkript)

Die Entschlüsselung des Herzultraschalls sollte nur von einem Facharzt (Allgemeinmediziner, Hausarzt, Kardiologe) durchgeführt werden. Nur ein Kardiologe kann analysieren, was ein Echokardiogramm zeigt, nachfolgende Empfehlungen geben, eine Behandlung verschreiben.

Was ein Echo kg bei einem Erwachsenen zeigt, wenn er einen Ultraschall des Herzens entschlüsselt, spiegelt normalerweise die Tabelle wider:

Echokardiographie - was ist es und wer braucht es, die Taktik des Verfahrens

EchoCG ist eine der modernsten Methoden, um das Herz und die kontraktile Aktivität seiner Muskeln zu untersuchen. Es ist eine echokardiographische Studie, die hilft, ein funktionierendes Organ und Gefäße sichtbar zu machen.

An seiner Basis ist die Verwendung von Ultraschall, der vom menschlichen Ohr absolut nicht wahrgenommen wird. Welche Art von Forschung ist das - EchoCG, was es zeigt, und was ein EKG ist, wie man sich auf das Verfahren vorbereitet, wie eine Ultraschalluntersuchung der Herzgefäße durchgeführt wird: Finden Sie die Antworten auf alle Fragen dieses Artikels.

Was ist der Unterschied zwischen Herzultraschall und EKG?

EKG und EchoCG gehören zu den effektivsten Untersuchungen des Herz-Kreislauf-Systems. Sie teilen gemeinsame Ziele und Ziele. Die verwendeten Methoden und Methoden unterscheiden sich jedoch signifikant voneinander. Was ist der Unterschied zwischen Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) und EKG und was bietet jede dieser Studien?

Art zu leiten. Um das EKG zu entfernen, müssen Sie einen Kardiographen und Elektroden verwenden. Gleichzeitig wird die elektrostatische Aktivität des Herzmuskels untersucht und fixiert, und dann werden die Ergebnisse in eine graphische Zeichnung übersetzt. Es ist deutlich sichtbar:

  • Ist die Aktivität des Organs durch einen stabilen Pulsationsrhythmus gekennzeichnet?
  • Was sind die numerischen Indikatoren der Schläge?
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Arrhythmien.

Um eine Echokardiographie des Herzens durchführen zu können, bedarf es einer speziellen elektronischen Ausrüstung, die als Transducer bezeichnet wird. Es muss fest an der Brust befestigt und dann in einen funktionierenden Zustand versetzt werden. Dieses Gerät ist ein Generator von Wellen, die zum Ultraschallspektrum gehören. Sie können in den Körper eindringen, das Gewebe abwehren und zurückgehen.

Spezielles Equipment erleichtert die Verarbeitung der empfangenen Daten und zeigt diese auf dem Bildschirm an. Zur gleichen Zeit auf seinem Monitor können Sie das dreidimensionale Bild sehen.

Mit deren Hilfe gelingt es Ärzten, das Auftreten von Organversagen festzustellen und zu verhindern, die Klappenaktivität zu überprüfen und den Ort der atrophierten Herzmuskelfraktionen zu bestimmen.

Ein Echokardiogramm wird verwendet, um den Herzzustand eines Patienten, der einen Anfall hatte, zu untersuchen, um schwere Blutgerinnsel festzustellen, die sich nicht bewegen. Mit Hilfe von aktuellen Echokonvertern können Sie zudem die Arbeit eines vitalen Organs in einem 3D-Bild untersuchen.

Im Vergleich zum EKG ist der Schallkopf in der Lage, ein genaueres Bild der Untersuchung zu liefern, da er das Vorhandensein fast aller Erkrankungen des Organs anzeigt.

Arten

Das Echokardiogramm hat mehrere Arten, wir werden jede einzeln betrachten.

Transthorakal

Der Standardtyp des Echokardiogramms, der sich durch Schmerzfreiheit und etwas ähnlich dem Röntgenbild auszeichnet, mit dessen Hilfe eine Beurteilung des Gesundheitszustandes vor der Geburt durchgeführt wird.

Für diese Art von Echokardiographie wird ein Sensor, der hochfrequente Schallwellen überträgt, an die Brust angelegt. Die Herzmuskeln schlagen von diesen Wellen ab. So entstehen ein Bild und Geräusche, die analysieren, ob der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien und Erkrankungen des Organs feststellt.

Transösophageale

Bei der transösophagealen Echokardiographie wird ein Sensor in Form einer Schluckröhre, die den Magen mit der Mundhöhle verbindet, in die Speiseröhrenhöhle eingeführt. Seine Nähe zum Herzen trägt dazu bei, ein klares Bild von der Struktur der Orgel zu erhalten.

Belastungstest

Echokardiogramm, das mit einem Stresstest unter Verwendung von Dobutamin oder Adenosin durchgeführt wird, bezieht sich auf stressiges echoCG. Nur hier ist es nicht die physiologische Belastung des Organs, sondern der Einfluss von medizinischen Präparaten, die die Arbeit des Organs anregen.

Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, den Zustand des Organs in dem Fall zu beurteilen, in dem es keine Möglichkeit gibt, eine Schiene oder ein Fahrrad für diese Zwecke, Belastungstoleranz, die Möglichkeit von Koronarkrankheiten zu verwenden, wobei die Wirksamkeit der Therapie durchgeführt wird.

Stressig

Während sportlicher Aktivitäten führt ein Patient mit einer Joggingstrecke oder einem Fahrrad eine belastende Echokardiographie durch.

Während dieser Prozedur ist es möglich, die Bewegungen der Herzwände zu visualisieren und ihre Pumpfunktion mit erhöhten Organlasten zu analysieren.

Mit Hilfe von Stress-Echokardiogramm, im Gegensatz zu anderen ähnlichen Studien, ist es möglich, den Mangel an Durchblutung zu bestimmen.

Intravaskulär

Auf die Verwendung von intravaskulärem Ultraschall wird während der Herzkatheterisierung zurückgegriffen. Gleichzeitig wird ein spezieller Sensor in die Kavität der Blutgefäße eingeführt. Dazu wird ein Katheter verwendet.

In den meisten Fällen wird dieser Vorgang durchgeführt, um die Verstopfung innerhalb des Gefäßes zu analysieren.

Arten der Echokardiographie

Echokardiogramme sind von 3 Arten:

  1. Eindimensional im M-Modus - die vom Gerät gelieferte Welle wird entlang einer Achse platziert. Daher zeigt der Monitor die Draufsicht auf das Organ an. Durch Verschieben der Ultraschalllinie können Sie Ventrikel, Aorta und Atrium überprüfen.
  2. Ein zweidimensionales Echokardiogramm hilft, das Herz in zwei Projektionen zu untersuchen. Wenn es durchgeführt wird, ist es daher möglich, die Bewegung der Herzstrukturen zu analysieren.
  3. Das Doppler-Echokardiogramm wird durchgeführt, um solche Parameter des Organs wie die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut bewegt, und seine Turbulenz zu bewerten. Als Ergebnis der akzeptierten Ergebnisse kann geschlossen werden, dass es Defekte und den Grad der Füllung des Ventrikels gibt.

Hinweise

Es ist nötig die Echokardiographie bei solchen Symptomen durchzuführen:

  • Schmerz in der Brust oder im Herzen;
  • Geräusche und Störungen des Körperrhythmus;
  • Ischämie oder akuter Myokardinfarkt;
  • Symptome, die auf eine Herzinsuffizienz hindeuten;
  • Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Luftmangel, vermehrte Blässe der Haut.

Achten Sie darauf, das Verfahren der Echokardiographie Patienten, die eine Operation am Herzen, mit verletzter Brust unterzogen. Auch die Richtung zum Ultraschall des Herzens kann von denen empfangen werden, die:

  • chronische Kopfschmerzen;
  • künstliches Ventil;
  • Atherosklerose;
  • hypertensive Patienten;
  • aktiv in Sport involviert.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie und Merkmale von

Vorbereitung für das Verfahren ist nicht durch ungewöhnliche Komplexität gekennzeichnet. Der Patient sollte seine Kleidung bis zur Taille ausziehen und auf seiner linken Seite liegen. Diese Haltung stellt die engste Position der Brust zur Oberseite des Testorgans bereit. Dies hilft, die klarsten Bilder zu erhalten.

Nach diesem Ort werden die Sensoren mit einem Gel geschmiert. Ihre verschiedenen Positionen tragen zur visuellen Definition der Herzabteilungen bei und messen und fixieren die Ergebnisse ihrer Aktivitäten.

Das Anbringen dieser Sensoren ist nicht schmerzhaft und verursacht keine Beschwerden. Mit ihrer Hilfe wird auch Ultraschall gesteuert, der sich während der Passage durch die Gewebe verändert, reflektiert wird und zurückkehrt.

Dann gibt es die Umwandlung von Geräuschen in Signale, die in den Echokardiographen fallen. Die Schallwelle ändert sich, wenn sie Veränderungen im Zustand der Organe ausgesetzt wird.

Nach der Verarbeitung der Signale erscheint auf dem Monitor ein klares Bild, nach dem der Arzt entsprechende Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten zieht.

Erfahren Sie, wie man Ultraschall des Herzens aus dem Video macht:

Decoding Ergebnisse

Eine Fortsetzung der echokardiographischen Studie ist die Interpretation ihrer Ergebnisse. Nur ein Kardiologe kann sie genau und umfassend analysieren.

In jedem Schluss des Ultraschalls gibt es konstante, konstante Parameter, die für den normalen Zustand und die Funktion des Körpers charakteristisch sind. Nach ihren Werten werden die Merkmale der Funktion und Struktur der Herzkammern bestimmt. Diese umfassen Daten, die die Ventrikel, das interventrikuläre Septum, die Klappen und das Perikard charakterisieren.

Wenn Sie EchoGK durchführen, setzen Sie normale Indikatoren der ventrikulären Aktivität. Abhängig vom Grad der Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Indikatoren wird die Entwicklung oder das Vorhandensein der entsprechenden Pathologie festgestellt.

Einfacher im Vergleich zu den Parametern der Ventrikel ist die Entschlüsselung der Ergebnisse von Untersuchungen von Herzklappen. Bei Abweichung von der Norm kann man von der Entwicklung eines Mangels oder einer Stenose sprechen. Der verringerte Durchmesser des Lumens, bei dem das Pumpen von Blut signifikant behindert ist, zeigt das Vorhandensein von Stenose an.

Die Bildung von Fehlfunktionen führt zu einem etwas anderen Prozess: Undichte Klappen fördern die Rückkehr des Blutes in die Kammer, was die Effizienz des Herzens erheblich verringert.

Die häufigste Pathologie des Herzbeutels ist Perikarditis - die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen dem Perikard und dem Myokard, die die Aktivität des Organs erheblich erschwert.

Nützlicher darüber, was und wie der Arzt während der Studie beurteilt hat, erfahren Sie aus dem Video:

Die Kosten von EchoCG haben eine sehr große Bandbreite. Seine Leistung wird stark von der Qualifikation und dem Ruf des Spezialisten, der diese Forschung durchführt, sowie von der Höhe und dem Standort der medizinischen Einrichtung beeinflusst. Dies liegt daran, dass nur ein hochqualifizierter Spezialist die erhaltenen Informationen vollständig und korrekt entschlüsseln kann.

Und da das Herz praktisch das wichtigste menschliche Organ ist, das unserem gesamten Organismus lebenswichtige Aktivität verleiht, ist es nicht notwendig, seinen Zustand zu riskieren. Weil es sehr oft im Tod endet.

Was ist Echokardiographie und wie wird das Echo gemacht?

Die Echokardiographie ist eine Unterart der Ultraschalldiagnostik, die es ermöglicht, Herzerkrankungen, die Blutzirkulation zwischen ihren Abteilungen, Häufigkeit und Art der Kontraktionen in verschiedenen Pathologien zu visualisieren. Diese Methode ist in der Liste der häufigsten und informativsten kardiologischen Studien enthalten.

Mit Ultraschall des Herzens ist es möglich, den Verlauf der Kardiomyopathie verschiedener Ätiologien, entzündliche Prozesse im Herzen, Anomalien in der Struktur der Klappen, Stenose von großen Gefäßen usw. zu diagnostizieren und zu beobachten.

Essence Echo KG Herz

Echokardiographie des Herzens wird mit einer Reihe von speziellen Geräten durchgeführt, die enthalten:

  • Ultraschallsensor;
  • ein Sensor, der reflektierte Wellen empfängt;
  • Analoger Datenkonverter in digitaler Form, der das zu untersuchende Organ auf dem Monitor anzeigt.

Die diagnostische Methode basiert auf der Eigenschaft von Geweben, hochfrequenten Ultraschall zu reflektieren. Die Veränderung der Wellenparameter hängt von der Dichte der unterhalb des Signals liegenden Strukturen des Herzens ab. Die Untersuchung der Brust in verschiedenen Ebenen ermöglicht es, ein Modell eines Organs zu bauen und das Volumen, die linearen Abmessungen, die Dichte und Form seiner Kammern und die dafür geeigneten großen Gefäße zu bestimmen.

Je nach Indikation erfolgt die Ultraschalluntersuchung des Herzens auf verschiedene Arten:

  1. Transthorakal. Die transthorakale Echokardiographie wird durch einen externen Sensor durchgeführt, der an der Brustoberfläche angebracht ist. Diese Methode ist am häufigsten, weil ermöglicht es, die Größe des Organs und seiner Hohlräume zu schätzen, ohne den Sensor innen und zusätzliche Last einzufügen.
  2. Tranensophageal. In dieser Studie wird die Inspektion rohrförmigen Sensor gemacht, der in die Speiseröhre eingeführt wird. Transösophagealer Ultraschall liefert die genauesten Daten über die Tiefenstrukturen des Herzens (Mitralklappe, interatriale Scheidewand usw.). Es wird bei Verdacht auf Klappenfehlschlag, Aneurysma und Aortenabszess, Septumdefekten zwischen den Vorhöfen durchgeführt.
  3. Intravaskulär. Intravaskulärer Ultraschall wird während der Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, indem ein Sensor durch periphere Arterien oder Venen in die Herzhöhlen und großen Gefäße eingeführt wird. Dieses Verfahren wird hauptsächlich durchgeführt, um die Herzhöhlen nicht zu untersuchen, sondern um Blutgerinnsel oder andere Hindernisse für den Blutfluss zu suchen.
  4. Belastungskardiographie. Die Stressforschung wird in Gegenwart von medizinischen oder körperlichen Aktivitäten durchgeführt, die die Aktivität des Herzens stimulieren. Dazu können Sportübungen (Laufen, Trainieren auf einem Fahrrad) oder Medikamente (Adenosin, Dobutamin etc.) verwendet werden. Die Belastungs-Echokardiographie ermöglicht es, die Funktion des Ventilsystems, die Bewegung der Wände und die Fülle der Füllung der Kammern vor dem Hintergrund zunehmender Belastung zu beurteilen.

In einigen Fällen werden Mikroblasen-Kontrastmittel verwendet, um den Blutfluss durch die Herzhöhlen und -gefäße zu untersuchen.

Es gibt 4 Arten von Ultraschallkardiographie:

  1. Eindimensionale Echokardiographie. Eindimensionale Studie (Ultraschall im M-Modus) beinhaltet die Kreuzung der Herzstrukturen mit einer einzelnen Ultraschallwelle. Die Zeit (Abszissenachse) und die Entfernung von den zu untersuchenden Strukturen zum empfangenden Sensor (Ordinatenachse) werden auf dem Gerätebildschirm aufgezeichnet. Im M-Modus können Sie die Abmessungen der Kavitäten und die Dicke der Wände des Herzens einstellen.
  2. Zweidimensionaler Ultraschall Die B-Mode-Studie ermöglicht die Untersuchung der Struktur und Bewegung eines Organs in zwei Projektionen. Mit zweidimensionalem Ultraschall kann man Daten über die myokardiale Kontraktilität, das Volumen und die linearen Dimensionen von Kammern, Hohlraumwanddicke, Klappenapparaten und subvalvulären Strukturen erhalten. In einigen Fällen ist es im B-Modus unmöglich, die endokardiale Grenze genau zu bestimmen und Bulkläsionen auszuschließen.
  3. Dreidimensionale Echokardiographie. Dreidimensionaler Ultraschall wird unter Verwendung eines speziellen Sensors durchgeführt, der ein Signal in mehreren Richtungen des untersuchten Volumens empfängt. 3D-Ultraschall ermöglicht es Ihnen, ein dreidimensionales Modell des Herzens und seiner Bewegung zu erhalten. Im Vergleich zu den M- und B-Modi spiegelt die dreidimensionale Studie genauer die Struktur und Funktion des Organs, das Volumen und den Anteil des ventrikulären Auswurfs wieder, ist jedoch länger und fordert die Richtigkeit des Herzrhythmus.
  4. Echokardiographie-Methode mit Doppler-Analyse. Echokardiographie mit Doppler ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit der direkten Durchblutung in den Herzhöhlen, das Vorhandensein eines Rückflusses von Blut und Durchmesser von Ventilen und Aorta zu bestimmen. Die Geschwindigkeit des Blutflusses ist direkt proportional zur Änderung der Frequenz der empfangenen Welle. Die erhaltenen Informationen können für die Diagnose von angeborenen Fehlbildungen und Erkrankungen, die zu Verletzungen der Ventrikelfüllung führen, nützlich sein.

Die häufigste diagnostische Methode in der Kardiologie ist die zweidimensionale transthorakale Ultraschallkardiographie.

Indikationen und Kontraindikationen für

Das ECHO des Herzens wird für prophylaktische Zwecke bei der Diagnose und Überwachung des Verlaufs von Herzerkrankungen sowie zur Überwachung des Patienten nach der Operation bei der Implantation von künstlichen Klappen und nach anderen chirurgischen Verfahren verschrieben.

Indikationen für die Ultraschallkardiographie sind:

  • arterielle Hypertonie
  • vermutete angeborene und erworbene Klappenpathologien;
  • genetische Prädisposition für Herzfehler;
  • Pulmonalarterien-Thromboembolie und Myokardinfarkt in der Anamnese (Untersuchung der myokardialen Kontraktilität nach Nekrose eines Teils funktioneller Zellen und Überwachung des Zustandes bei Vorsorgeuntersuchungen);
  • Diagnose von koronarer Herzkrankheit, Beurteilung der Kontraktilität und Füllung des linken Ventrikels bei Angina pectoris;
  • Differentialdiagnose von Aneurysma und Pseudoaneurysmen;
  • atypische Lage und Volumen des Herzens, Veränderung der Form und Größe der großen Gefäße, Vorhandensein von volumetrischen Neoplasien auf dem Röntgenbild;
  • Festlegung der Art der Kardiomyopathie;
  • das Vorhandensein von Lärm während der Auskultation (Zuhören) des Körpers;
  • Rheuma;
  • endokrine und andere Pathologien, die eine sekundäre Myokarddysfunktion hervorrufen.

Ein Echogramm des Herzens wird empfohlen, wenn folgende Symptome regelmäßig auftreten:

  • häufiger Schwindel und Ohnmacht;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • schwere Kurzatmigkeit mit körperlichem und emotionalem Stress;
  • Zyanose (Zyanose) der Haut um Lippen, Nase, Ohren, die sich durch körperliche Anstrengung manifestiert oder verschlimmert hat;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Brustschmerzen (vorwiegend Brustschmerzen bis zum Nacken, der linken Schulter, Schulterblatt und Arm);
  • Gefühl eines sinkenden Herzens, Herzrhythmusstörungen;
  • Müdigkeit.

In einigen Fällen wird ein Echogramm im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft zugewiesen. Frauen, die ein Kind tragen oder beabsichtigen, schwanger zu werden, wird empfohlen, sich einem Ultraschall des Herzens für folgende Indikationen zu unterziehen:

  • Diabetes mellitus;
  • hohe Titer von Antikörpern gegen Rötelnvirus oder Röteln, die während der Schwangerschaft übertragen wurden;
  • das Vorhandensein von Herzfehlern in nahen Verwandten;
  • Antibiotika, Antiepileptika und andere, vermutlich embryotoxische Medikamente vor der 16. Schwangerschaftswoche;
  • Fehlgeburt (spontane Fehlgeburten und Frühgeburt in der Geschichte).

EchoCG wird sowohl der schwangeren Frau als auch dem Fötus zugeordnet. Die Studie wird transabdominal in der 18-22 Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Vorbeugende Ultraschall-Kardiographie, die in Abwesenheit von Symptomen einer Herzerkrankung durchgeführt wird, wird empfohlen, mit der folgenden Häufigkeit stattfinden:

  • Erwachsene und Kinder, die nicht in der Kardiologie registriert sind - alle 1-2 Jahre einmal;
  • Menschen, die aktiv am Sport teilnehmen, und solche, deren berufliche Aktivitäten mit hoher körperlicher Aktivität verbunden sind - jährlich;
  • ältere Menschen (über 60 Jahre alt) - 1-2 mal pro Jahr;
  • Patienten, die bei einem Kardiologen über Implantate oder asymptomatische kardiovaskuläre Pathologien registriert sind - 2-3 mal im Jahr.

Transthorakale Ultraschall KG hat keine absoluten Kontraindikationen. Die relative Kontraindikation für das Studium am Sternum kann nur als Allergie gegen das Gel dienen, das einen akustischen Kontakt zwischen Sensor und Haut herstellt.

Kontraindikationen für die Stresskardiographie sind folgende Krankheiten:

  • Aortenaneurysma;
  • Lungenembolie und andere große Gefäße;
  • schwere Insuffizienz der Ausscheidungs-, Herz-Kreislauf- und Atemwege;
  • Myokardinfarkt (in den frühen Stadien).

Die Durchführung der transösophagealen Ultraschall-KG ist bei solchen Erkrankungen wie folgt kontraindiziert:

  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Protrusion (Divertikel) und Neubildungen der Ösophaguswand;
  • Verletzung der Integrität der Speiseröhre in der Geschichte;
  • große Zwerchfellhernie;
  • schwere Osteochondrose, Verlagerung und Instabilität der Halswirbel;
  • Strahlenentzündung der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Blutungen im Verdauungstrakt;
  • starker Würgereflex.

Vorbereitung und Durchführung der Umfrage

Die Durchführung der transthorakalen Echokardiographie und Echokardiographie mit Doppler-Analyse erfordert kein spezielles Training. Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln, die vor Beginn der Studie befolgt werden müssen:

  • Konsumieren Sie keine koffeinhaltigen und alkoholischen Getränke am Tag vor dem Eingriff;
  • Vor dem Test mindestens 2-3 Stunden lang nicht rauchen.
  • den behandelnden Arzt und Diagnostiker vor ständig eingenommenen Medikamenten zu warnen;
  • wenn nötig, überspringen Sie Medikamente, die am Tag des Eingriffs die Herzaktivität beeinflussen;
  • körperlich mehrere Stunden vor dem Studium nicht belasten;
  • Setzen und entspannen Sie sich 15-20 Minuten vor der Kardiographie.

Vor dem transösophagealen Ultraschall ist es notwendig, 4-8 Stunden vor dem Eingriff aufzuhören, zu essen und zu trinken. Wenn der Patient eine Sonde oder herausnehmbare Zahnimplantate hat, sollten diese Geräte vor der Kardiographie entfernt werden.

Das Verbot der Verwendung von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten gilt für die intravaskuläre Untersuchung, die gleichzeitig mit der Koronarangiographie oder offenen Operation durchgeführt wird.

Während des transthorakalen Ultraschalls liegt der Patient auf seiner linken Seite. Diese Position des Körpers ermöglicht es Ihnen, gleichzeitig alle Herzkammern zu untersuchen, wobei eine maximale Konvergenz der Spitze (verengter Teil des von der linken Herzkammer gebildeten Organs) und der linken Seite der Brust sichergestellt wird.

Bei einem Standard-EchoCG legt der Diagnostiker ein medizinisches Gel auf den Sensor des Geräts, das den Kontakt der Elektroden mit der Haut verbessert. Der Sensor wird abwechselnd in mehreren Hauptpositionen installiert: die Fossa jugularis, in der Region V des interkostalen Raumes mit einer Verschiebung von 1-1,5 cm nach links, unter dem Xiphoid-Prozess (bis zum oberen Punkt zwischen den unteren Rippen). Während des Eingriffs muss der Patient die Anweisungen des Arztes befolgen (sanft einatmen, den Atem anhalten, wenn nötig, die Position ändern usw.).

Die erhaltenen Daten über die Verzerrung der Ultraschallwelle werden digitalisiert und auf dem Bildschirm visualisiert. Das Echokardiogramm ist als Sektor eines Kreises dargestellt.

Die Belastungskardiographie besteht aus zwei Phasen:

  1. In der ersten Phase wird der normale transthorakale Ultraschall durchgeführt und die Herzkammerbelegung, der Rhythmus und andere Parameter bewertet.
  2. In der zweiten Stufe werden Ultraschallsensoren an der Brust angebracht, die Änderungen in der Aktivität und Struktur des Herzens während des Trainings registrieren und kontinuierlich Daten an den Computer übertragen. Danach werden dem Patienten stimulierende Medikamente verabreicht oder er wird aufgefordert, an Simulatoren zu arbeiten. Bei guter Tragbarkeit der Mindestlast wird empfohlen, die Geschwindigkeit beim Laufen oder Treten zu erhöhen. Wenn Sie sich unwohl fühlen und der Druck stark ansteigt, hören Sie auf.

Wenn transösophagealen Ultraschall des Herzens erfordert medizinische Vorbereitung für das Verfahren. Um den Würgereflex zu beseitigen und Beschwerden bei Bewegung des Sensors zu lindern, wird eine Rachenspülung mit Lidocainlösung (10%) empfohlen. Relanium (2 ml) und Atropin (1 ml 0,1% ige Lösung) werden empfohlen, um Speichel und Magensaft zu beruhigen und zu reduzieren.

Nach medikamentöser Vorbereitung auf den Eingriff liegt der Patient wie beim transthorakalen Ultraschall auf der linken Seite. Der Arzt schmiert das Endoskop mit einem medizinischen Gel und injiziert es in den Rachen des Patienten ohne übermäßige Anstrengung. Um das Endoskop in die Speiseröhre zu bewegen, sollte der Patient mehrere Schluckbewegungen ausführen.

Wenn intravaskulärer Ultraschall Ultraschallsensor direkt in das Lumen der Arterien unter Röntgenkontrolle eingeführt wird.

Die Dauer der EchoCG-Prozedur beträgt 10-40 Minuten, abhängig von der Art und Weise ihrer Implementierung. Um Komplikationen nach transösophagealer und intravasaler Sonographie zu vermeiden, bleibt der Patient für mehrere Stunden im Krankenhaus.

Prinzipien der Decodierungsergebnisse

Wenn Echo KG Herz durch folgende Indikatoren bestimmt werden:

  • die Größe des Körpers, seine innere, muskuläre und äußere Hülle, Vorhöfe und Ventrikel zur Zeit der Spannung und Entspannung;
  • Blutausstoßfraktion;
  • Dicke und Struktur der Herzwände;
  • die Größe der Öffnungen der Aorta und Ventile;
  • Frequenz und Rhythmus der Schläge;
  • Flüssigkeitsvolumen und das Vorhandensein von Adhäsionen im Perikard (Herzbeutel).

Doppler-Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Vollständigkeit und Geschwindigkeit des Blutflusses, die Struktur der Blutgefäße und den Grad der Stenose zu erforschen.

Die Genauigkeit der ECHO-Ergebnisse des Herzens kann beeinflussen:

  • anatomische Merkmale des Patienten (Alter, Geschlecht, Fettmasse, Brustdeformitäten, Lungenpathologie usw.);
  • Qualität der Ausrüstung;
  • die Erfahrung des Arztes, der die Diagnose durchführt (die Fähigkeit, den Sensor an den richtigen Stellen in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Patienten zu installieren, die Daten zu analysieren und die betroffenen Bereiche zu bestimmen).

Die folgenden Ergebnisse können auf eine Herzerkrankung hinweisen:

  1. Die Verlangsamung der Öffnung des arteriellen Ventils und seine Schließung in der Spannungsphase (Systole) in Kombination mit einer erhöhten rechtsventrikulären Auswurffraktion deuten auf eine pulmonale Hypertonie hin. Hoher systolischer Druck und verdickte Wand des rechten Ventrikels können die gleiche Krankheit anzeigen.
  2. Die Zunahme der Größe des Ventrikels und der Vorhofwand, der Austritt von Blut aus der Aorta, weisen auf einen offenen Arteriengang hin, bei dem es sich um einen angeborenen Defekt handelt.
  3. Die Verdickung des Vorhofs und das Vorhandensein eines Wanddurchbruchs zwischen ihnen sind Anzeichen für einen Vorhofseptumdefekt.
  4. Die Zunahme des Volumens der Herzhöhle und die Verdickung der Wände, das Vorhandensein eines Auswurfs von der linken zur rechten Herzkammer deuten auf eine angeborene Pathologie (Lücke) des interventrikulären Septums hin.
  5. Verkleinerung der Öffnung zwischen Ventrikel und Vorhof, Verdickung der Mitralklappe sind Zeichen einer Stenose.
  6. Verdickung der Wände der linken Herzkammern, geschwächte Kontraktion der Klappensegel in der systolischen Phase deuten auf einen Prolaps hin. Ein zusätzliches Zeichen ist das Vorhandensein eines umgekehrten Blutflusses (Regurgitation). Vor dem Hintergrund der unzureichenden Freisetzung von Blut in die Gefäße entwickelt sich eine Herzinsuffizienz.
  7. Die Schwächung der Kontraktionen im Bereich des Herzmuskels deutet auf einen verschobenen Herzinfarkt und die Bildung einer Narbe nach dem Infarkt hin.
  8. Das Vorhandensein von Brüchen, Verzweigungen und anderen pathologischen Formationen an den Herzklappen ist ein Zeichen der Endokarditis.
  9. Ein Mangel an kontraktilen Funktionen, ein Anstieg des Volumens der Kammern und eine Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion um bis zu 50% oder weniger weisen auf eine Myokarditis hin.
  10. Die Überschreitung des normalen Volumens (30 ml) der Flüssigkeit im Perikard (Hydropericardium) kann auf exsudative Perikarditis, Trauma, Tumore, Ruptur von Blutgefäßen und andere Krankheiten hinweisen.

Auch bei der Ultraschalluntersuchung des Herzens können perikardiale Adhäsionen, Blutgerinnsel, Nekrosen, Narben und andere pathologische Formationen nachgewiesen werden.

Die Ergebnisse der Studie werden vom Arzt, der den Eingriff durchführt, und vom Kardiologen, der den Patienten beobachtet, ausgewertet. Abnormalitäten im Ultraschall sind keine ausreichenden diagnostischen Kriterien für die Diagnose: Kardiographische Daten werden notwendigerweise mit den Beschwerden des Patienten, den Ergebnissen der Labordiagnostik, EKG, CT und den Ergebnissen anderer Studien verglichen.

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