Wie man einen Schlaganfall behandelt: Erste Hilfe, Krankenhaustherapie, Erholungsphase

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Wie Schlaganfall zu behandeln (ischämisch und hämorrhagisch). Wie man einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, erste Hilfe leistet - und sich selbst.

Die Behandlung von Schlaganfall jeglicher Art besteht aus drei Phasen:

  1. Erste Hilfe;
  2. notfallstationäre Therapie (zur Erhaltung der Vitalfunktionen);
  3. Behandlung von neurologischen Effekten in der Erholungsphase.

Ein Schlaganfall selbst kann nicht direkt geheilt werden, rechtzeitige Hilfe und Einhaltung der ärztlichen Verordnungen können jedoch die Lebensqualität in der Nach-Schlaganfall-Periode signifikant verbessern und ein Wiederauftreten der Erkrankung vermeiden.

Schlaganfall befasst sich mit einem Neurologen. Häufig beschäftigen sich Ärzte anderer Fachrichtungen mit den Folgen eines Schlaganfalls: ein Neurochirurg, ein Chirurg, ein Logopäde, ein Psychologe, ein Physiotherapeut.

Physiotherapeut beschäftigt sich mit der Genesung eines Schlaganfallpatienten.

Bevor die Behandlung des Schlaganfalls beginnt, bestimmt der Arzt seinen Typ - ischämisch oder hämorrhagisch - da jeder von ihnen seinen eigenen Ansatz benötigt. Nur ein Facharzt kann qualifizierte Hilfe leisten und nur wenn der Patient im Krankenhaus ist. Nachdem eine Person aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hört die Behandlung nicht auf, sondern setzt sich unter den Bedingungen eines Rehabilitationszentrums und zu Hause fort.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie schnell die Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, ins Krankenhaus kommt. Die maximale Zeit, die Sie warten können, um die Möglichkeit der Zellenreparatur zu speichern, beträgt zwei bis drei Stunden. Wenn später Hilfe geleistet wird, treten irreversible Veränderungen im Gehirn auf, die nicht beseitigt werden können. Wenn Sie also einen Schlaganfall vermuten, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen, der nicht darauf wartet, dass die Symptome eines Schlaganfalls von selbst verschwinden.

Erste Hilfe für Schlaganfall vor der Ankunft von Ärzten

Wenn ein Schlaganfall einem Fremden passiert ist

Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen und dann die folgenden Aktionen:

  • Um eine Schwellung des Gehirns zu verhindern, legen Sie die Person so, dass der obere Teil des Körpers um 30-45 Grad angehoben wird;
  • gib ihm Frieden und Ruhe, versuche nicht, etwas zu fragen oder herauszufinden;
  • sorgen Sie für frische Luft; Wenn möglich, schalten Sie die Klimaanlage oder den Ventilator ein.
  • die Kleidung aufknöpfen oder lösen (Krawatte, Gürtel, Knöpfe);
  • der Kopf muss auf die Seite gedreht werden, der Mund muss bei Bedarf von Schleim gereinigt werden;
  • ein gefaltetes Stück Gewebe sollte zwischen die Zähne (im Falle von Krämpfen) eingefügt werden;
  • Auf der Stirn, an den Schläfen, auf dem Hinterkopf können Sie eine Eiskompresse legen.

Eine Herzinsuffizienzsituation kann auftreten. Dann wird es notwendig sein, Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen: Eine Person einatmen, um Luft in den Mund zu atmen, während die Nasenwege festgeklemmt sind, und dann ein wenig Druck auf die Brust im Herzbereich ausüben. Wenn es ein Gerät zur Druckmessung vor der Ankunft der Ambulanzärzte gibt, ist es notwendig, seine Messwerte sowie die Pulsfrequenz zu messen und aufzuzeichnen. Diese Daten müssen bei Ankunft der Brigade zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Sie selbst einen Schlaganfall haben

Wenn Sie persönlich einen Schlaganfall haben, sollten Sie so weit wie möglich (wenn Ihr Bewusstsein gerettet ist) versuchen, einen Arzt zu rufen oder jemanden zu bitten, dies zu tun. In dem Fall, wenn die Sprache verschwindet oder die Seite des Körpers taub wird, sollten Sie versuchen, mit irgendwelchen Mitteln auf sich aufmerksam zu machen.

Die Aktionen der Rettungswagenbrigade

Auf dem Weg ins Krankenhaus, die Sanitätsbrigadenärzte:

  • der Patient wird in eine Rückenlage gebracht, wobei der Oberkörper angehoben wird;
  • um die Aktivität des Herzens und der Lunge zu erhalten, Sauerstoffinhalation verwenden (falls erforderlich, künstliche Beatmung);
  • geben Sie dem Patienten Medikamente, die den Blutdruck wiederherstellen (Dibazol und andere);
  • Intravenös verabreichte Spezialmedikamente - osmotische Diuretika - um das Auftreten von Hirnödemen zu verhindern;
  • Bewerben Antikonvulsiva.

Je nach Zustand des Patienten wird er auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation der Neurologie festgestellt.

Behandlung des ischämischen Schlaganfalls (im Krankenhaus - nach dem Krankenhausaufenthalt)

Die Behandlung, die eine Person in einem Krankenhaus erhält, zielt hauptsächlich ab auf:

  • Prävention von wiederkehrenden Schlaganfall;
  • die Resorption des Blutgerinnsels, das die Arterie verstopfte;
  • Prävention von Komplikationen (Nekrose von Hirnarealen).

Zu diesem Zweck intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten, Tabletten.

Führen Sie auch Aktivitäten durch, die zur Beseitigung der Blockade des Schiffes beitragen:

  1. Reperfusionstherapie. Es ermöglicht Ihnen, Hirnschäden vorzubeugen oder Schäden zu reduzieren sowie die Schwere neurologischer Störungen zu minimieren. Für die Durchführung wird die medikamentöse Substanz unter dem Titel "der rekombinante Gewebeplasminogenaktivator" verwendet.
  2. Die Einführung einer Substanz, die das Gerinnsel auflöst. Es wird unter der Kontrolle der Röntgenangiographie durchgeführt, indem ein Katheter und ein Kontrastmittel in das Kreislaufsystem eingeführt werden. Nach dem Nachweis der Okklusionsstelle des Gefäßes wird fibrinolytisches Mittel injiziert - eine medizinische Substanz, die ein Blutgerinnsel auflöst.

Es kommt vor, dass bei der Ankunft der Ambulanzbrigade die Symptome eines Schlaganfalls verschwinden. Dies ist möglich, wenn das Gerinnsel von alleine gelöst wird; dies wird als Mikroschlag (ischämischer Angriff) bezeichnet. Aber auch in diesem Fall ist es unmöglich, den Krankenhausaufenthalt zu verweigern, da in naher Zukunft (ungefähr zwei Tage) die Möglichkeit eines wiederkehrenden Schlags größerer Intensität bestehen bleibt. Daher sind vorbeugende Maßnahmen in Form einer spezifischen Behandlung erforderlich.

Ein Thrombus kann sich nicht nur mit einem Mikroschlag, sondern auch bei einer stärkeren Arterienblockade auflösen, dies geschieht jedoch erst nach einigen Tagen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Schädigung des Hirngewebes irreversibel.

Drogen für den ischämischen Schlaganfall

Das Hauptarzneimittel, das für den ischämischen Schlaganfall verwendet wird, ist ein Gewebeplasminogenaktivator oder Thrombolytikum, das das Blutgerinnsel auflöst. Diese Gruppe umfasst: Streptokinase, Urokinase, Anestrist, Alteplase. Thrombolytika sind in den ersten Stunden nach Blockierung des Gefäßes wirksam. Sie haben zahlreiche Nebenwirkungen, einschließlich eines hämorrhagischen Schlaganfalls, und Kontraindikationen, so dass sie in den folgenden Fällen verwendet werden:

  • wenn Symptome eines Schlaganfalls zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus bestehen;
  • Die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls wurde mittels CT oder MRT bestätigt;
  • weniger als drei Stunden;
  • wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine solchen Bedingungen eingetreten sind;
  • während der letzten zwei Wochen gab es keine chirurgischen Eingriffe;
  • wenn der obere und der untere Druck weniger als 185/110 betragen;
  • mit normalen Mengen an Zucker und Blutgerinnung.
Thrombolytika werden verwendet, um ein Blutgerinnsel im ischämischen Schlaganfall aufzulösen.

Wenn es nicht möglich ist, Thrombolytika zu verwenden, oder wenn sie in der Einrichtung nicht verfügbar sind, werden andere Medikamente verwendet: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien.

Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall (nach Hospitalisierung)

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Ruptur eines Blutgefäßes und eine Hirnblutung. Die Aufgabe der Ärzte zur gleichen Zeit - um die Blutung zu stoppen. Verwenden Sie dazu eine Reihe von Medikamenten:

  • Um den Blutdruck zu normalisieren, muss man ihn senken (Enalapril) oder erhöhen (Dopamin) - abhängig von der Situation.
  • Um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern, erhält der Patient Atenolol und andere Betablocker.
  • Bei einem Anstieg der Körpertemperatur ist Paracetamol indiziert.
  • Antibiotika-Therapie wird durchgeführt, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten der Lunge und anderer zu verhindern.
  • Salzlösungen werden verwendet, um das Gleichgewicht der Salze im Körper zu erhalten.
  • Um den Bereich der Hirnschädigung zu reduzieren und den Mangel an Sauerstoff zu beseitigen, werden Albumin (Blutproteine) und andere Maßnahmen verabreicht.
  • Falls erforderlich, Sedativa, Antikonvulsiva und Antiemetika verschreiben.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen umfasst die konservative Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall die Verschreibung von Medikamenten - Neuroprotektoren. Diese Medikamente:

  • den Blutfluss verbessern;
  • Stoffwechselvorgänge im Gehirn normalisieren;
  • zur Wiederherstellung beschädigter Bereiche des Nervengewebes beitragen;
  • versorgen die Gehirnstrukturen mit Nährstoffen.

Chirurgische Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls

Bei ausgedehnten Blutungen in den Großhirnhemisphären oder in den Ventrikeln, die mit einem Hirnödem einhergehen und zu einer signifikanten Hypoxie führen, ist ein chirurgischer Eingriff indiziert. In der Regel wird es nach einer Voruntersuchung unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen und des Schweregrades der Erkrankung verschrieben. In Notfällen, um das Leben des Patienten zu retten, wird die Operation mit dem Verlust eines sehr großen Blutvolumens und einem schnellen Anstieg des intrakranialen Drucks angezeigt.

Schlaganfall-Behandlung während der Erholungsphase

Nachdem die Vitalfunktionen des Körpers wiederhergestellt sind und die Lebensgefahr vorüber ist, wird mit der Korrektur neurologischer Störungen fortgefahren. Dieses Stadium kann sowohl unter den Bedingungen eines Rehabilitationszentrums als auch zu Hause stattfinden.

Nach einem Schlaganfall sind am häufigsten Sprach-, Motor- und Sensitivitätsfunktionen betroffen. Es kann Probleme mit Gedächtnis, Koordination von Bewegung, Denken geben. Je nach Grad der Schädigung der Nervenzellen kann die Behandlung in diesem Zeitraum zur vollständigen Wiederherstellung verlorener Funktionen führen oder überhaupt kein Ergebnis liefern.

In der Erholungsphase verwenden Sie:

  1. Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, Magnetfeldtherapie, Darsonvalization und andere Methoden;

  • Massage (allgemein und (oder) lokal - hängt vom Grad der Verletzung ab);
  • Akupunktur (die Wahl der betroffenen Punkte hängt von den neurologischen Störungen ab);

  • Physiotherapie (eine Reihe von Übungen wird jeweils individuell gewählt und hängt von der Schwere des Hirnschadens ab);
  • Atemübungen (fördert die Belüftung der Lunge und Sauerstoffversorgung des Gewebes);
  • Sprachtherapiestunden - Sprachtherapie mit Hilfe spezieller Übungen, individuell in jedem speziellen Fall;

  • Arbeiten Sie mit einem Psychologen - schaffen Sie eine positive Einstellung (abhängig vom psychologischen Zustand des Patienten).
  • Bei vollständiger Bettruhe, täglicher Prophylaxe von Stagnation in den Lungen, Beinen, Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Druckgeschwüren. Drogen, die das Immunsystem stimulieren, Angioprotektoren (Schutz und Stärkung der Blutgefäße), sowie Phlebotonics (Medikamente, die den Tonus der Venen erhöhen) werden von Drogen gezeigt.

    Folk Schlaganfall-Behandlung

    Volksheilmittel können in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen für Schlaganfall einbezogen werden. Die folgenden Kräuterpräparate und -mischungen tragen zur Stärkung der Blutgefäße und des Herzens bei, verbessern die Immunität und stellen die Nervenleitung wieder her.

    Ein integrierter Ansatz hilft, den Schaden und die Schädigung des Nervengewebes nach einem Schlaganfall schnell wiederherzustellen. Es ist notwendig, darauf vorzubereiten, dass die Behandlung von neurologischen Störungen jahrelang dauern kann. Aber es sollte nicht aufgehalten werden: Ausdauer und Glaube an die Genesung werden sicherlich helfen, aufzustehen und ein erfülltes Leben zu führen. Gesundheit!

    Ischämischer Schlaganfall - Medikation Behandlung

    Ischämischer Schlaganfall gilt nicht als eigenständige Krankheit. Dieser Zustand ist eine Folge anderer Pathologien.

    Häufig können die Ursachen Bluthochdruck, Atherosklerose oder Herzmuskelpathologie sein.

    Die Risikogruppe umfasst Patienten mit verschiedenen Blutkrankheiten.

    Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blutzufuhr zum Gehirn beeinträchtigt. Gleichzeitig sterben einige der Zellen aufgrund des Sauerstoffmangels ab und der Gewebeschnitt nekrotisiert sich allmählich.

    Wenn bei einer Person ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wird, sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen. Dies erhöht die Chancen des Patienten auf eine erfolgreiche Rehabilitation.

    Gebrauchte Drogen

    Die Behandlung jeder Art von Hirnschlag ist ein langer und komplizierter Prozess. Erste Hilfe sollte im präklinischen Stadium geleistet werden. Die Wahl der Medikamente hängt vom Zustand des Patienten ab. Zusätzlich kann eine indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung der Lunge erforderlich sein.

    Menschen, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, werden Medikamente mit verschiedenen Wirkungen verschrieben.

    Die Hauptziele der Behandlung des ischämischen Schlaganfalls sind:

    • Bereitstellung von Atmung;
    • Normalisierung des Elektrolythaushaltes;
    • unterstützen Sie die Arbeit des Herzmuskels;
    • Wiederherstellung der Blutzirkulation;
    • Prävention von Lungenentzündung und anderen Krankheiten.

    Diese Funktionen werden durch Basistherapie ausgeführt. Nach der Stabilisierung werden dem Patienten weitere Medikamente verschrieben. Ziel der Behandlung ist es, zur Wiederherstellung des Hirngewebes beizutragen. Die Basis der Therapie ist die Regenerationsfähigkeit der Zellen. Die Gelder werden selektiv vergeben. Die Wahl der Medikation erfolgt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten.

    Ischämischer Schlaganfall betrifft normalerweise das Nervensystem. Die häufigste Komplikation ist Lähmung. Ein Teil der Medikamente zielt darauf ab, die normale Bewegung von Nervenimpulsen wiederherzustellen, andere verbessern den Zustand der Blutgefäße.

    Die Erholungsphase wird auch von der Einnahme von Medikamenten begleitet. Mittel sollen die Bildung neuer neuraler Verbindungen im Gehirn beschleunigen. Ein Teil des Medikaments wird verschrieben, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern.

    Basistherapie

    Ischämischer Schlaganfall ist ein schwerer Schock für den Körper. Basistherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten für alle Patienten. Diese Medikamente werden unmittelbar nach dem Brainstorming angewendet. In der Tat tragen sie zur Erhaltung des Lebens des Patienten bei.

    Eine häufige Ursache für eine gestörte Blutzufuhr zum Hirngewebe ist ein Blutgerinnsel, das in einer der Arterien gebildet wird.

    In diesem Fall erhält der Patient Medikamente zur Auflösung oder Auflösung des Blutgerinnsels. Zu diesem Zweck verwenden Sie das Medikament "Aktivize".

    Dies ist ein Injektionspulver, das vorverdünnt werden muss. Die aktive Komponente der Droge ist Alteplaza.

    Die Substanz ist ein Glykoprotein, das erfolgreich Blutgerinnsel eliminiert.

    Darüber hinaus ist es wichtig, die Entstehung von Ödemen zu verhindern. Medikamente werden benötigt, um den Blutdruck zu senken. Dies gilt für Menschen, die zu Bluthochdruck neigen.

    Alle Medikamente werden erst nach einer vollständigen Diagnose verschrieben. Magnetresonanz- oder Computertomographie wird durchgeführt, um einen ischämischen Schlaganfall nachzuweisen. Es ist wichtig, Pathologie von Hirnblutungen zu unterscheiden. In solchen Fällen werden Arzneimittel, die Blutgerinnsel absorbieren, nicht verschrieben.

    Differenzierte Therapie in der akuten Phase

    Was ist die Behandlung von ischämischem Schlaganfall in der akuten Phase? Bestimmte Medikamente sollen die Ursache für einen Schlaganfall beseitigen. Die Mittel werden je nach ihrer Wirkung auf den Körper in mehrere Gruppen eingeteilt.

    1. Blutverdünner. Diese Mittel sind notwendig, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern. Das einfachste und am weitesten verbreitete Medikament in dieser Gruppe ist Acetylsalicylsäure. Es ist möglich, dieses Mittel durch Cardiomagnyl zu ersetzen. Es ist ein antiaggregatives Mittel. Die Grundlage des Arzneimittels ist ein Komplex aus Magnesiumhydroxid und Acetylsalicylsäure.
    2. Antikoagulanzien. Diese Medikamente erlauben keine Bildung von Blutgerinnseln. In der Tat hemmen sie Gerinnungsprozesse. Diese Gruppe umfasst Fragmin und Heparin. Beide Medikamente sind in Form einer Injektionslösung erhältlich.
    3. Thrombolytika Diese Medikamente zerstören Fibrinfasern, helfen, den Blutkreislauf von Blutgerinnseln zu reinigen. Bei der Behandlung des ischämischen Schlaganfalls werden Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel verschrieben.
    4. Nootropika Ein wichtiges Element der Therapie nach einem Schlaganfall. Diese Medikamente beeinflussen das Gehirngewebe. Sie aktivieren die Mechanismen von Aufmerksamkeit und Erinnerung. Nootropika schützen Zellen vor Hypoxie. In der Regel empfehlen Ärzte, solche Mittel wie Piracetam, Cerebrolysin, Aminalon, Picamilon zu nehmen.
    5. Calcium-Antagonisten. Diese Medikamente sind in der Regel für die Neigung zu Bluthochdruck vorgeschrieben. Ihr regelmäßiger Gebrauch normalisiert den Blutdruck. Aminofillin, Nitsergolin, Vasobral gelten als beliebte Medikamente.
    6. Vasoaktive Mittel. Diese Medikamente sollen auch den Blutdruck normalisieren. Die am häufigsten verschriebenen sind Sermion, Vinpocetin, Pentoxifyllin.
    7. Antioxidantien. Solche Medikamente werden bei Bedarf verschrieben, um den Körper vor freien Radikalen zu schützen. Mildronat, Mexidol, Emoxipin haben solche Eigenschaften. Ähnliche Funktionen in einer Reihe von Vitaminen. In der Regel empfehlen Ärzte Vitamine E, C.

    Komplexe Therapien beschleunigen die Genesungsprozesse. Ischämischer Schlaganfall kann in jeder Hemisphäre des Gehirns beobachtet werden. Behandlungsregime werden ähnlich sein. Die genaue Dosierung und Dauer des Therapieverlaufs wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Als Folge eines ischämischen Schlaganfalls wird Nervengewebe geschädigt, was zum Tod von Neuronen führt. Ischämischer Schlaganfall - Effekte und Residuen, im Detail lesen.

    Über die Folgen von hämorrhagischem Schlaganfall und Lebensprognose lesen Sie hier.

    Gliedmaßenlähmung ist eine der häufigsten Komplikationen eines Schlaganfalls. Um die motorische Aktivität wiederherzustellen, verschreiben Sie eine Massage. Der Link http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/lechenie/massazh-posle-insulta-v-domashnix-usloviyax.html gibt Beispiele für Massagetechniken.

    Management von Patienten während der Erholungsphase

    Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall erfordert viel Zeit und Mühe. Dieser Prozess findet unter obligatorischer Beteiligung der Angehörigen des Patienten statt. In der Erholungsphase ist es wichtig, das Funktionieren aller betroffenen Organsysteme zu etablieren.

    Zu diesem Zweck erhalten Sie weiterhin Medikamente. Obligatorisch sind die Mittel, die die Wiederherstellung von neuralen Verbindungen stimulieren. Ein positiver Effekt wird beobachtet, wenn vasoaktive Medikamente verwendet werden. In der Erholungsphase empfehlen Ärzte Vinpocetin. Das Gerät ist in Form einer Injektionslösung oder eines Konzentrats zur Infusion erhältlich. Die bequemste Form der Verabreichung ist Pillen. Die Komponenten des Medikaments erhöhen die Durchblutungsstärke und tragen zu einem Druckabfall bei.

    Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, wird empfohlen, Piracetam einzunehmen. Dies ist ein Nootropikum. Es wird in Form von Tabletten oral eingenommen, aber eine intramuskuläre Verabreichung ist möglich.

    Die Substanz ist in den Stoffwechselvorgängen in den Gehirnzellen enthalten. Auf Kosten der Rezeption erhöht sich die geistige und körperliche Aktivität.

    Alle Patienten sind angewiesen, Aminosäure-Medikamente zu erhalten. Meistens ist es Glycin.

    Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich, die sich unter der Zunge auflösen. Es ist ein kostengünstiges und wirksames Medikament zur Erholung vom ischämischen Schlaganfall.

    Bei schweren Defekten aufgrund längerer Sauerstoffmangel ist eine Anpassung an neue Existenzbedingungen notwendig.

    Sekundärprävention von wiederkehrenden Schlaganfällen

    Die wichtige Rolle der Medikation spielt in der Verhinderung des Wiederauftretens der Pathologie. Die Folgen eines sekundären ischämischen Schlaganfalls können schwerwiegend sein. Die Rehabilitation ist extrem langsam. Das Risiko des Todes ist erhöht.

    Um die Entwicklung eines erneuten Schlaganfalls zu verhindern, empfehlen die Ärzte die Einnahme einer Reihe von Medikamenten.

    • Thrombozytenaggregationshemmer;
    • Antikoagulans;
    • lipidsenkende Medikamente.

    All diese Medikamente zielen darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, Thrombosen zu verhindern und den Blutdruck zu senken. Gute Bewertungen von Drogen Cardiomagnyl, Simvatin, Torvakard.

    Die Vermeidung von sekundären Schlaganfällen ist ohne eine spezielle Diät unmöglich. Es ist wichtig, die Menge an verbrauchtem Cholesterin zu reduzieren. Zu diesem Zweck reduzierte Aufnahme von Lebensmitteln mit tierischen Fetten. Diese Maßnahme hilft, die Gesundheit der Arterien im ganzen Körper zu erhalten.

    Der ischämische Schlaganfall ist ein gefährlicher Zustand, aber die Prognose für diese Form der Pathologie ist günstig. Eine rechtzeitige medikamentöse Therapie hilft, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden und das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren. Recovery wird mit einer Diät erfolgreich sein, sowie eine spezielle Reihe von Übungen durchführen. Wird bei den vom Arzt vorgeschlagenen Rehabilitations- und Physiotherapieverfahren helfen.

    Um die Folgen eines Schlaganfalls zu verstehen, müssen Sie die Faktoren kennen, die die Prognose der Erkrankung beeinflussen. Ischämischer Schlaganfall ist eine Prognose für das Leben und mögliche Komplikationen, lesen Sie sorgfältig.

    Die Ursachen der zerebralen Ischämie werden in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

    Ischämischer Hirnschlag

    Ischämischer Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

    Unter den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist der erste Platz von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

    Oft gibt es eine Kombination von Atherosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und adäquate medizinische Maßnahmen erfordert.

    Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

    Ein ischämischer Schlaganfall entsteht als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Obstruktion ist die Entwicklung von Fettablagerungen, die die Gefäßwände auskleiden. Dies wird Atherosklerose genannt.

    Ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

    Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Herzinfarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

    • Ischämie ist ein Mangel an Blutversorgung in den lokalen Teil des Organs, Gewebe.
    • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

    Beim ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

    1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich, tritt am häufigsten im Schlaf auf;
    2. Lacunar - Diabetes Mellitus oder Bluthochdruck kann eine Verletzung der Blutzirkulation in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
    3. Cardioembolische Form - entwickelt sich als Folge eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, kommt plötzlich während des Wachzustandes vor und Embolien in anderen Organen können später auftreten;
    4. Ischämisch, verbunden mit seltenen Ursachen - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, vaskuläre Pathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
    5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

    Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall?" Einfach ist - eine Verletzung der Blutzirkulation in einem der Bereiche des Gehirns aufgrund seiner Blockade mit einem Thrombus oder Cholesterin Plaque.

    Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

    1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
    2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
    3. Die frühe Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate;
    4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahren;
    5. Die Restlaufzeit beträgt nach zwei Jahren.

    Die meisten ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich schnell und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Absterben des Hirngewebes.

    Je nach betroffenem Gebiet ist der Hirninfarkt unterteilt in:

    1. Ischämischer Rechtsseitenschlag - die Folgen betreffen hauptsächlich die motorischen Funktionen, die sich später nicht erholen, psychoemotionale Indikatoren können nahezu normal sein;
    2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Folgen, motorische Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
    3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
    4. Umfangreiche - tritt in der vollständigen Abwesenheit von Blutzirkulation in einem großen Bereich des Gehirns, verursacht Ödeme, führt am häufigsten zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

    Pathologie passiert am häufigsten mit Menschen im Alter, aber es kann in jedem anderen passieren. Die Lebensprognose ist jeweils individuell.

    Rechter ischämischer Schlaganfall

    Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite betrifft die Bereiche, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist Lähmung der gesamten linken Seite.

    Wenn im Gegensatz dazu die linke Hemisphäre beschädigt ist, versagt die rechte Hälfte des Körpers. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann ebenfalls eine Sprachbeeinträchtigung verursachen.

    Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

    Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite sind die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Zentrum beschädigt ist, dem Patienten die Möglichkeit genommen wird, komplexe Sätze zu machen und wahrzunehmen, sind nur einzelne Wörter und einfache Sätze verfügbar.

    Stamm

    Ein solcher Schlaganfall wie ein ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm sind die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten in Bezug auf lebenserhaltende Systeme - Herz und Atemwege regulieren. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

    Symptome des ischämischen Schlaganfalls - Unfähigkeit, im Raum zu navigieren, verminderte Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

    Kleinhirn

    Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist gekennzeichnet durch Koordinationsänderungen, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

    Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt in ein Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirn-Schlaganfall ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

    Code mkb 10

    Nach ICD-10 wird ein Hirninfarkt unter I 63 mit der Hinzufügung eines Punktes und einer Zahl danach codiert, um die Art des Schlaganfalls zu klären. Beim Kodieren solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der angibt:

    1. Hirninfarkt auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie;
    2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

    Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

    In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Zerebralarterie und in 20% in anderen zerebralen Gefäßen beobachtet. Beim ischämischen Schlaganfall treten die Symptome gewöhnlich plötzlich, in Sekunden oder Minuten auf. Selten treten die Symptome allmählich auf und verschlechtern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zu zwei Tagen.

    Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Symptomen transienter ischämischer Attacken ähnlich, jedoch ist die gestörte Gehirnfunktion schwieriger, sie manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise durch Persistenz gekennzeichnet. Es kann von einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung begleitet sein.

    Zum Beispiel, wenn ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten die folgenden Störungen auf:

    1. Blindheit auf einem Auge;
    2. Einer der Arme oder Beine einer der Seiten des Körpers wird gelähmt oder stark geschwächt sein;
    3. Probleme beim Verständnis dessen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

    Und wenn ein Blutgefäß im Nacken blockiert ist, können solche Verletzungen auftreten:

    1. Doppelte Augen;
    2. Schwäche auf beiden Seiten des Körpers;
    3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

    Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto besser ist die Lebensprognose und die beklagenswerten Folgen.

    Symptome von transitorischen ischämischen Attacken (TIA)

    Oft gehen sie einem ischämischen Schlag voraus, und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

    Die Hauptunterschiede von TIA zu Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

    1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
    2. Die Dauer der neurologischen Herdsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

    Die Symptome der TIA werden durch Laboruntersuchungen bestätigt.

    1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
    2. Elektrokardiogramm (EKG);
    3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und Halses;
    4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umliegenden Gewebe.

    Diagnose der Krankheit

    Die wichtigsten Methoden der Diagnose des ischämischen Schlaganfalls:

    1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung des ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
    2. Laboruntersuchungen - biochemische Blutanalyse, Lipidspektrum, Koagulogramm.
    3. Blutdruckmessung.
    4. EKG
    5. MRI oder CT des Gehirns können den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Okklusionsstelle des Gefäßes zu identifizieren.

    Differentialdiagnostisch ist ein ischämischer Schlaganfall bei anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen notwendig. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie, Blutungen.

    Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

    Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls können die Auswirkungen sehr unterschiedlich sein - von sehr schweren, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis hin zu kleineren, mit Mikroanfällen. Alles hängt von der Position und dem Volumen des Herds ab.

    Die wahrscheinlichen Folgen des ischämischen Schlaganfalls:

    1. Psychische Störungen - Viele Schlaganfallüberlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies liegt daran, dass ein Mensch nicht mehr derselbe wie zuvor sein kann, er hat Angst, dass er eine Last für seine Familie wird, er hat Angst davor, für das Leben behindert zu bleiben. Veränderungen im Verhalten des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv werden, ängstlich, desorganisiert, kann häufigen Stimmungsschwankungen ohne Grund unterliegen.
    2. Empfindliches Gefühl in den Gliedmaßen und im Gesicht. Empfindlichkeit wird immer längere Muskelkraft in den Gliedern wiederhergestellt. Dies liegt daran, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die für die Bewegung verantwortlichen Fasern.
    3. Beeinträchtigte motorische Funktion - die Kraft in den Extremitäten kann sich nicht vollständig erholen. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock benutzt, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltsaktionen durchzuführen, sogar den Löffel anzuziehen und zu halten.
    4. Konsequenzen können sich in Form von kognitiven Beeinträchtigungen manifestieren - man kann viele Dinge vergessen, die ihm vertraut sind, Telefonnummern, seinen Namen, den Namen von Verwandten, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er mag Zeit und Ort verwechseln befindet sich.
    5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten mit ischämischem Schlaganfall. Es ist schwierig für den Patienten, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal ist es vielleicht schwierig, etwas zu sagen. Selten treten solche Verletzungen im rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall auf.
    6. Schluckstörungen - der Patient kann an flüssiger und fester Nahrung ersticken, dies kann zu Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
    7. Koordinationsstörungen manifestieren sich im Schwanken beim Gehen, schwindlig, fallen bei plötzlichen Bewegungen und Wendungen.
    8. Epilepsie - bis zu 10% der Patienten nach ischämischem Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

    Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

    Die Prognose des ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung und von der Aktualität und Systematik der therapeutischen Maßnahmen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurde, desto günstiger wird das Ergebnis der Krankheit sein.

    Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, die Heilungschancen hängen davon ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt nur noch 2% in der Lakunärphase. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig mit standardisierten Messgeräten wie der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIH) bewertet.

    Die Todesursache in der Hälfte der Fälle ist Hirnödem und Dislokation von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzerkrankungen, Lungenembolie, Nierenversagen oder Sepsis. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und Hirnödem verbunden.

    Von den Überlebenden haben etwa 60-70% der Patienten bis zum Ende des Monats neurologische Störungen ausgeschaltet. Sechs Monate nach einem Schlaganfall bleiben die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten bis zum Ende des Jahres - in 30%. Je signifikanter das neurologische Defizit bis zum Ende des 1. Krankheitsmonats ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

    Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion oft besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen bis zum Ende des ersten Krankheitsmonats ist ein schlechtes prognostisches Zeichen. Ein Jahr nach dem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit lacunar Schlaganfall haben eine bessere Erholung als andere Arten von ischämischen Schlaganfall.

    Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt ca. 60-70% bis zum Ende des 1. Krankheitsjahres, 50% - 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% - 10 Jahre.

    Die schlechten prognostischen Überlebenschancen in den ersten 5 Jahren nach einem Schlaganfall umfassen das fortgeschrittene Alter des Patienten, Myokardinfarkt, Vorhofflimmern und kongestive Herzinsuffizienz vor dem Schlaganfall. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

    Rehabilitation nach ischämischem Schlaganfall

    Alle Patienten nach einem Schlaganfall durchlaufen die folgenden Phasen der Rehabilitation: die neurologische Abteilung, die Abteilung für Neurorehabilitation, Sanatorium-Resort-Behandlung und ambulante Dispensary Beobachtung.

    Die Hauptziele der Rehabilitation:

    1. Wiederherstellung von gestörten Funktionen;
    2. Mentale und soziale Rehabilitation;
    3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

    In Übereinstimmung mit den Charakteristika des Krankheitsverlaufs werden die folgenden Behandlungsschemata nacheinander bei Patienten verwendet:

    1. Strenge Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal durchgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Vorbeugung von trophischen Störungen - Wundliegen, Atemübungen.
    2. Mäßig erweiterte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Bewegung in eine sitzende Position. Allmählich erlaubt, in einer sitzenden Position 1 Mal pro Tag, dann 2, und so weiter zu essen.
    3. Ward-Modus - mit der Hilfe von medizinischem Personal oder mit einer Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, ein Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen, verfügbare Arten der Selbstbedienung durchführen (Essen, Waschen, Kleidung wechseln...).
    4. Freier Modus

    Die Dauer der Behandlungen hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

    Behandlung

    Die Grundbehandlung für den ischämischen Schlaganfall zielt auf die Erhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Es werden Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems ergriffen.

    Bei Vorliegen einer ischämischen Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verordnet sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien, Medikamente, die den Gewebestoffwechsel normalisieren. Besondere Ereignisse werden auch abgehalten, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

    Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls hat zwei Hauptziele: Wiederherstellung der Durchblutung im betroffenen Bereich sowie Aufrechterhaltung des Metabolismus des Hirngewebes und Schutz vor strukturellen Schäden. Spezifische Therapie für ischämischen Schlaganfall bietet für medizinische, nicht-medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden.

    In den ersten Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit gibt es einen Sinn bei der Durchführung einer thrombolytischen Therapie, deren Wesen auf die Lyse eines Blutgerinnsels und die Wiederherstellung des Blutflusses in dem betroffenen Teil des Gehirns reduziert ist.

    Macht

    Diät beinhaltet Einschränkungen für den Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltige Lebensmittel, Mehl Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, eingelegtes Gemüse und Dosen, Eier, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte empfehlen, mehr Gemüse und Obst, reich an Ballaststoffen, zu essen, um Suppen zu essen, die nach vegetarischen Rezepten zubereitet werden, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

    Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, fünfmal täglich in kleinen Portionen. Gleichzeitig bedeutet eine Diät nach einem Schlaganfall eine Flüssigkeitsmenge von höchstens einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften, um dem Patienten zu helfen, schneller zu erholen und sich von einer ernsten Krankheit zu erholen.

    Prävention

    Die Prävention des ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten von Schlaganfällen verhindern und Komplikationen und erneuten ischämischen Attacken vorbeugen.

    Es ist notwendig, arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, um eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum, eine gesunde Lebensweise - die wichtigsten in der Prävention von Hirninfarkt.

    Ischämischer Hirnschlag - was ist es, Symptome, Auswirkungen, Behandlung und Prognose für das Leben

    Der ischämische Schlaganfall ist ein pathologischer Prozess, der sich in Form von Blockaden (Krämpfe, Blutgerinnsel, Embolie usw.) der Hirngefäße manifestiert und zu einer Verletzung der Vollblutversorgung führt. Die Gefäße bleiben intakt.

    Dies ist eine schwere Pathologie, die Todesrate erreicht 20% aller Fälle, etwa 50-60% nach einem Schlaganfall hat schwerwiegende behindernde Folgen, und nur wenige schaffen es, einen Hirninfarkt ohne Restwirkungen zu überleben.

    Was ist ischämischer Schlaganfall?

    Der ischämische Schlaganfall ist eine akute Verletzung der Hirndurchblutung, eine Folge von Mangel an Blutversorgung, begleitet von der Nekrose des Gehirns. Ein anderer Name für ischämischen Schlaganfall - "Hirninfarkt" spiegelt auch das Wesen der Pathogenese im Gehirn wider.

    Das Wort Ischämie bedeutet einen Mangel an Blutversorgung in einem spezifischen, lokalisierten Bereich eines menschlichen Gewebes oder Organs. Schlaganfall ist definiert als unzureichende Durchblutung im Gehirn. Wenn in einem der Gefäße auch ein Gefäßriss oder eine Ischämie auftritt, sterben Gehirnzellen ab.

    Die Zerstörung des Gewebes erfolgt allmählich in Wellen und der Prozess hört auch nach der Wiederaufnahme des normalen Blutflusses nicht auf. Daher ist es sehr wichtig, das Opfer rechtzeitig medizinisch zu versorgen und den Patienten zu rehabilitieren. Ein Aspekt der Therapie ist die Vermeidung von Komplikationen nach zerebralem ischämischem Infarkt.

    Merkmale der Entwicklung in verschiedenen Altersstufen:

    • Langsame Entwicklung der Krankheit ist typisch für ältere Menschen mit schwerer Sklerose. Sie haben Symptome, die erscheinen, verschwinden dann innerhalb einer Woche. Unterbrechung des zerebralen Kreislaufs kann plötzlich auftreten oder eine kurze Periode von Vorläufern haben.
    • Plötzliche Entwicklung ist charakteristisch für junge Menschen aufgrund von Gefäßembolien. Die Symptome treten vor dem Hintergrund von körperlicher Anstrengung, starkem Husten, bei Operationen an der Lunge, bei Dekompressionsoperationen unter Wasser auf.

    Klassifizierung

    Die Hirnarterien sind in zwei Gefäßpools unterteilt: Vertebrobasilar und Carotis. Die Schläge des vertebrobasilären Beckens umfassen Läsionen in den hinteren zerebralen und basilaren Arterien. Wenn der Blutfluss im System der vorderen oder mittleren Zerebralarterie beeinträchtigt ist, sprechen sie von einem Schlaganfall des Karotispools.

    Auf der Seite der Läsion kann der ischämische Schlag linksseitig oder rechtsseitig sein.

    Es gibt eine Klassifizierung nach Läsion:

    • Transienter ischämischer Angriff (TIA). Ein kleiner Bereich des Gehirns ist betroffen. Die Symptome verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
    • Klein - Wiederherstellung der Funktionen erfolgt innerhalb von 21 Tagen.
    • Der ischämische Schlaganfall ist progressiv - er ist gekennzeichnet durch die allmähliche Entwicklung der aktuellen fokalen und zerebralen Symptome, die innerhalb weniger Stunden oder Tage auftreten können. Die Wiederherstellung der Funktionen danach tritt in einem unvollständigen Volumen auf - der Patient hat in der Regel einige neurologische Symptome von minimaler Manifestation;
    • Der vollständige (d. H. Abgeschlossene) ischämische Schlaganfall impliziert einen Hirninfarkt mit einem tatsächlich unvollständigen oder stabil rückläufigen Defizit.

    Die Klassifikation des ischämischen Schlaganfalls weist folgende Pathologien auf:

    1. Atherothrombotisch wirkt sich normalerweise während des Nachschlafs aus. Es kann sich langsam entwickeln und wirkt auf große und mittlere Gefäße, indem es die Bewegung von Blut mit Cholesterin-Plaques blockiert.
    2. Kardioembolische Form. Es fängt plötzlich an. Meistens tritt auf dem Gebiet der Blutversorgung der mittleren Arterie des Gehirns. Die Größe der Läsion kann mittel oder groß sein.
    3. Lacunar Form des ischämischen Schlaganfalls. Kleine perforierte Arterien sind betroffen. Hirnstammschlag entwickelt sich nicht sofort. Die Dimensionen der Läsionen überschreiten nicht 15 mm.
    4. Der ischämische Typ, der durch seltene Störungen verursacht wird, ist schwieriger zu diagnostizieren. Die Ursache für einen Hirninfarkt können erhöhte Blutgerinnung, pathologische Veränderungen in den Wänden von Blutgefäßen usw. sein.
    5. Ischämischer Hirnschaden kann keine Ursachen haben. Dieser Zustand ist entweder durch das Vorhandensein mehrerer Gründe für die Entwicklung eines ischämischen Hirnschadens oder das Fehlen einer Möglichkeit zur Bestimmung der Ursache der Pathologie gekennzeichnet.

    Es gibt auch mehrere Perioden von ischämischem Schlaganfall:

    • Die akuteste Phase sind die ersten 3 Tage. Von diesen erhielten die ersten drei Stunden die Definition eines "therapeutischen Fensters", wenn die Möglichkeit besteht, thrombolytische Arzneimittel zur systemischen Verabreichung zu verwenden. Im Falle einer Symptomregression wird ein transitorischer ischämischer Angriff während des ersten Tages diagnostiziert;
    • akute Periode - bis zu 4 Wochen;
    • frühe Erholungsphase - bis zu sechs Monaten;
    • späte Erholungsphase - bis zu 2 Jahren;
    • Zeitraum der Restwirkungen - nach 2 Jahren.

    Gründe

    Der Ausgangsfaktor für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls ist die Beendigung des Blutflusses zu einem bestimmten Bereich des Gehirns aufgrund von beeinträchtigten Nahrungsarterien oder Veränderungen der Hämodynamik, was der wesentliche Unterschied zu einem hämorrhagischen Schlaganfall ist, wenn das Gefäß reißt, gefolgt von Blutungen.

    Diese medizinischen Statistiken sind alarmierend: Ein Drittel der Patienten stirbt in der akuten Phase an einem ischämischen Schlaganfall, 40% entwickeln einen ausgedehnten Hirninfarkt, 8 von 10 Menschen bleiben zutiefst behindert.

    Provokative Faktoren können auch sein:

    • Herzfehler und Blutgefäße;
    • Aortenaneurysma;
    • KHK;
    • Fortgeschrittenes Alter;
    • Hormonelle Verhütung;
    • Einseitige Kopfschmerzen (Migräne);
    • Schlechte Gewohnheiten;
    • Diabetes mellitus;
    • Erhöhte Blutviskosität;
    • Die Verwendung von Transfetten.

    Wenn mehrere Faktoren gleichzeitig kombiniert werden, ist dies ein ernsthafter Grund, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern, äußerst aufmerksam zu sein und die geringsten Anzeichen von Pathologie zu kennen.

    Bei Frauen unter 30 und nach 80 Jahren ist das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls signifikant höher als bei gleichaltrigen Männern, und von 30 bis 80 Jahren haben Männer mehr Ursachen für die Entwicklung von Schlaganfällen. Diese Aussage bezieht sich auf verschiedene Altersgruppen, geschlechtsspezifische Gruppen, bei denen keine chronischen Erkrankungen vorliegen, beeinflussen nachweislich den zerebralen Blutfluss. Eine Reihe von Forschern hat eine hohe familiäre Prädisposition für Hirninfarkte nachgewiesen.

    Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

    Zeichen einer akuten Hirndurchblutungsstörung sind ein Grund für eine ärztliche Hilfe.

    Bestimmen Sie die Verwandten des Patienten anhand seines Aussehens, Verhaltens, seiner Reaktion auf Irritationen:

    • Bewusstseinsstörungen (von leichter Retardierung bis zum Koma);
    • Abnahme / Verlust der Schmerzempfindlichkeit von Körperteilen;
    • Verringerung / Verlust von Motor-, Sprachfunktionen;
    • Kopfschmerzen, Erbrechen.

    Cholesterin Plaque und Thrombus blockiert die Arterie in ischämischen Schlaganfall

    Allgemeine zerebrale Symptome des ischämischen Schlaganfalls, die wie folgt dargestellt werden können, helfen, eine akute vaskuläre Pathologie zu vermuten, und sie hängen natürlich von der betroffenen Region und dem Schweregrad der Erkrankung ab:

    • Oft gibt es einen Verlust des Bewusstseins, manchmal mit kurzfristigen Krämpfen;
    • Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen und besonders beim Bewegen der Augäpfel;
    • Benommener und orientierungsloser Raum;
    • Übelkeit und Erbrechen.

    Bei einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall der rechten Hemisphäre des Gehirns wird folgendes Bild beobachtet:

    • teilweise Gedächtnisschwäche. In dieser Rede, die von der linken Hemisphäre verabreicht wird, kann normal sein. Aus diesem Grund kann die Diagnose eines Problems sehr schwierig sein.
    • Taubheit und Lähmung des Körpers berühren ausschließlich die linke Seite;
    • Gesichtsmuskeln des Gesichts werden gelähmt und auf der linken Seite ohne Empfindlichkeit sein;
    • der mentale Zustand des Patienten wird von Lethargie und Depression begleitet sein.

    Folgende Symptome sind charakteristisch für einen linksseitigen Schlaganfall:

    • Lähmung der rechten Körperseite unterschiedlicher Schwere;
    • Verletzung der Empfindlichkeit der rechten Körperseite;
    • Sehbehinderung, Hören, Riechen, bis zum völligen Verlust der Fähigkeit, die entsprechenden Reize wahrzunehmen. Bei schweren Läsionen kann die Störung beide Seiten erfassen;
    • Ungleichgewicht und Bewegungsgleichgewicht;
    • Sprachstörungen.

    Je nach Grad der Verletzung des zerebralen Blutflusses sind folgende Optionen für die Manifestation eines Schlaganfalls möglich:

    • akuter Beginn: das schnelle Auftreten von neurologischen Symptomen und Mangel, kann der Patient deutlich den Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit angeben. Ein solcher Verlauf ist charakteristisch für eine embolische Variante eines Schlaganfalls (die Anwesenheit eines Patienten mit Vorhofflimmern);
    • wellenförmiges Prinzip: Die Symptome der Läsion flackern und nehmen mit der Zeit allmählich zu;
    • tumorähnlicher Beginn: Die Ischämie nimmt über lange Zeit zu und beeinflusst die großen Gefäße des Gehirns, was letztendlich zu einem entwickelten Schlaganfall mit einem großen Fokus der Schädigung des Hirngewebes führt.

    Störende Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls:

    • plötzliche Taubheit der Gliedmaßen oder irgendeines anderen Körperteils;
    • Verlust der Kontrolle über seinen Körper - eine Person kann nicht verstehen, was mit ihm passiert, wo er ist;
    • Sprachstörungen (Wörter inkohärent, das Opfer versteht die an ihn gerichtete Rede nicht);
    • verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Verlust des Gesichtsfeldes;
    • verdrehtes Gesicht, hängenden Mundwinkel, wenn Sie das Opfer bitten zu lächeln - er wird versagen;
    • Lähmung jeder Gliedmaße - es ist unmöglich, einen Arm oder ein Bein zu heben oder zu bewegen;
    • wenn die Zunge aus dem Mund herausragt, weicht sie von der Mitte zur Seite ab;
    • Hirnstörungen - Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.

    Für die Patienten ist die Prognose der Erkrankung von großer Bedeutung, da die Folgen eines Schlaganfalls unweigerlich den Lebensstandard und die Leistungsfähigkeit des Menschen beeinflussen. In den meisten Fällen erleben Patienten anhaltende neurologische Störungen wie vestibuläre Störungen, Sprachveränderungen und Lähmungen.

    Auswirkungen für Chelvovec

    Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls hängen unmittelbar von der Größe des betroffenen Hirnareals und der Aktualität der Versorgung ab. Bei rechtzeitiger Hilfe und angemessener Behandlung ist die Wiederherstellung von Funktionen möglich oder zumindest teilweise möglich. Manchmal, trotz der verschriebenen Behandlung, nehmen die Symptome zu, dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

    Wir unterscheiden folgende Arten von Komplikationen:

    • infektiöse Komplikationen (entstehen durch längeren Aufenthalt in der Rückenlage des Komplexes durch Zusatz von Infektionen, die zu Infektionen des Harnsystems, Lungenentzündung, Wundliegen usw. führen);
    • tiefe Venenthrombose des Unterschenkels;
    • Lungen-Thromboembolie;
    • Schwellung des Gehirns;
    • kognitive Beeinträchtigung;
    • Verletzung der Defäkation, Urinieren;
    • Epilepsie (entwickelt in etwa 20% der Fälle);
    • motorische Beeinträchtigung (einseitig, bilateral), schwere Schwäche und Lähmung;
    • psychische Störungen (veränderliche Stimmung, Reizbarkeit, Depression usw.);
    • Schmerzsyndrom.

    Folgen mit unterschiedlichen Hirnschäden: rechte und linke Seite

    Linke und rechte Hemisphäre des menschlichen Gehirns

    Folgen des ischämischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte. Neben den üblichen Schlaganfall-Störungen, Asymmetrie des Gesichts, Hypertonus auf der linken Seite (nach oben gebogene Ecke der Lippen), einer abgeflachten Nasolabialfalte rechts, Lähmung und Parese der linken Körperhälfte, gibt es andere Merkmale.

    • Verlust der Erinnerung an die jüngsten Ereignisse, mit erhaltenen Erinnerungen an die ferne Vergangenheit (wie aus der Kindheit).
    • Gestörte Konzentration der Aufmerksamkeit.
    • Sprachbehinderung

    Folgen des ischämischen Schlaganfalls auf der linken Seite:

    • Ausgeprägte mentale Anomalien - der Patient ist nicht zeit- und raumorientiert, er erkennt keine geliebten Menschen, das Merkmal positioniert sich als gesunder Mensch.

    Die häufigsten Todesursachen eines ischämischen Schlaganfalls in der ersten Woche sind:

    • Hirnödem und Dislokation des Zentrums der Nekrose des Hirnstamms mit Schädigung der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Zentren, Entwicklung des Komas;
    • hämorrhagische Transformation von Hirninfarkt mit der Bildung von sekundären Blutungen;
    • sekundäre Ischämie des Hirnstamms mit Bildung von Infarktherden.

    Diagnose

    Die rechtzeitige und genaue Diagnose dieser Krankheit ermöglicht es uns, in der akutesten Phase die richtige Hilfe zu leisten, mit der adäquaten Behandlung zu beginnen und schwere Komplikationen, einschließlich des Todes, zu verhindern.

    Grundlegende Diagnosemethoden:

    1. Wenn man eine Anamnese sammelt, ist es notwendig, über das Auftreten von zerebralen Durchblutungsstörungen zu entscheiden, um die Sequenz und die Geschwindigkeit der Progression dieser oder anderer Symptome festzustellen. Ein plötzliches Auftreten von neurologischen Symptomen ist typisch für einen ischämischen Schlaganfall.
    2. Darüber hinaus sollte auf mögliche Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, Atherosklerose, Hypercholesterinämie, etc.) geachtet werden.
    3. Laboruntersuchungen - biochemische Blutanalyse, Lipidspektrum, Koagulogramm.
    4. Blutdruckmessung. EKG MRI oder CT des Gehirns können den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen.
    5. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Okklusionsstelle des Gefäßes zu identifizieren.

    Behandlung

    Wenn ein ischämischer Schlaganfall vermutet wird, sollte der Patient in spezialisierten Einheiten hospitalisiert werden. Für den Fall, dass die Dauer der Krankheit weniger als 6 Stunden beträgt - auf der Intensivstation der gleichen Abteilungen. Der Transport sollte nur durchgeführt werden, wenn der Kopf des Patienten auf 30 Grad angehoben wird.

    Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Wahl einer Behandlungsmethode ist die Differenzierung von ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall.

    Ein CT-Scan oder eine MRT kann am besten helfen, nur diese Forschungsmethoden liefern genaue Daten über die Art des Schlaganfalls. Wenn es nicht im Krankenhaus ist, wird der Arzt eine Reihe von klinischen Syndromen bewerten, die Entwicklung der Krankheit, und eine Reihe von anderen diagnostischen Methoden, zum Beispiel Lumbalpunktion, kann verwendet werden, um die genaue Diagnose zu stellen.

    Wenn der Patient Glück hat und der Arzt in den ersten 60 Minuten der Symptomentwicklung einen Schlaganfall diagnostizieren kann, wird eine Thrombolysetherapie verschrieben, um das Blutgerinnsel, das den Schlaganfall verursacht hat, aufzulösen und den normalen Blutfluss im betroffenen Gefäß wiederherzustellen.

    In diesem Fall sind die Auswirkungen des ischämischen Schlaganfalls für den Patienten minimal und er beginnt sich schnell zu erholen, seine Körperfunktionen beginnen sich wieder zu normalisieren.

    Die Grundbehandlung umfasst Aktivitäten, die die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und die Vorbeugung von somatischen Krankheiten gewährleisten, und zwar:

    1. Normalisierung der externen Atmungsfunktion;
    2. Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems mit der Korrektur des Blutdrucks;
    3. Regulation der Homöostase (Wasser-Salz-Gleichgewicht, Säure-Basen-Haushalt, Glukosespiegel);
    4. Aufrechterhaltung der Körpertemperatur des Patienten, die 37,5 Grad nicht überschreiten sollte;
    5. Verringerung der Schwellung des Gehirns;
    6. Symptomatische Behandlung in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen;
    7. Prävention von Pneumonie, Uroinfektionen, Druckstellen, Thrombose der unteren Extremitäten und Lungenembolie (Lungenembolie), Extremitätenfrakturen und Magen- und Darmbeschwerden.

    Innerhalb von 3-6 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls ist eine medizinische Thrombolyse möglich. Mit der erfolgreichen Beseitigung eines Blutgerinnsels ist es möglich, die Funktion lebensfähiger Zellen wiederherzustellen, die sich in der Zone des sogenannten Schlagschattens befinden. Die häufigste thrombolytische Droge ist Aktivize.

    Die medikamenteninduzierte Thrombusverdünnung hat viele Kontraindikationen und ist mit dem Risiko von Blutungen verbunden, einschließlich Hirnblutungen und der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

    Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls sind:

    • Antikoagulanzien - Heparin, Fragmin, Nadroparin.
    • Blutverdünner - Aspirin, Cardiomagnyl.
    • Vasoaktive Medikamente - Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trental, Sermion.
    • Thrombozytenaggregationshemmer - Plavix, Tiklid.
    • Angioprotektoren - Etamzilat, Prodektin.
    • Neurotrophien - Piracetam, Cerebrolysin, Nootropin, Glycin.
    • Antioxidantien - Vitamin E, Vitamin C, Mildronat.

    Die Behandlung des ischämischen Schlaganfalls der rechten Seite unterscheidet sich von der Behandlung der linken Seite nicht, aber in der Therapie sollen die individuelle Herangehensweise und verschiedene Kombinationen der medikamentösen Präparate, die nur vom Arzt vorgeschrieben sind, sein.

    Rehabilitation

    Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, den Patienten in das gewohnte Leben zurückzuführen. Zu diesem Zweck gelten:

    • spezielle Vorbereitungen
    • Patienten werden Diätkost vorgeschrieben,
    • Bewegungstherapie,
    • Massagen,
    • Schlamm-Therapie
    • verschiedene Physiotherapie.

    Sprachtherapeuten und Neurologie-Spezialisten, die helfen, die Sprachfunktion des Patienten wiederherzustellen, arbeiten mit Menschen, die einen ischämischen Angriff hatten.

    Die Dauer sowie die Art der Wiederherstellungsmaßnahmen werden vom Arzt festgelegt.

    Prognose für das Leben nach dem ischämischen Schlaganfall

    Die Hauptfaktoren, die die Prognose beeinflussen, sind das Alter des Patienten, der Ort der Läsion, die Ursachen der Thrombose, die Form der Pathologie und die anfängliche Schwere der Erkrankung. Das Ergebnis der Situation wird durch die Aktualität der medizinischen Versorgung im Krankenhaus, die Angemessenheit der Verschreibungen, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, psychischen Störungen, das Hinzufügen von Komplikationen des neurologischen Typs, verzögerte Rehabilitation und wiederkehrenden Schlaganfall beeinflusst werden.

    Die Prognose bezüglich des Grades der Wiederherstellung der beeinträchtigten Funktionen verschlechtert sich:

    • mit ausgedehnten Stamm- und hemisphärischen Herzanfällen mit persistierender Parese und Lähmung, gestörter Bewegungskoordination, Schlucken und Sprechen;
    • in schwerem Zustand der allgemeinen Hämodynamik bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation;
    • mit begrenzten Möglichkeiten der Kollateralzirkulation aufgrund der Niederlage beider Gefäßpools.

    Die Prognose für die Genesung verbessert sich:

    • mit begrenztem Hirninfarkt;
    • bei jungen Patienten;
    • in befriedigendem Zustand des Herzens und der Blutgefäße;
    • mit der Niederlage eines Extrakranialgefäßes.

    Charakteristische Vorhersagen für den ischämischen Schlaganfall

    1. Günstige Aussichten. Nach einer Niederlage verliert eine Person einige Funktionen. Aber dank der wohldefinierten Rehabilitation und Aktualität der Grundversorgung werden die verlorenen Funktionen nach und nach wiederhergestellt.
    2. Durchschnittlich. Eine nicht ganz günstige Prognose kann mit zusätzlichen Begleiterkrankungen (Diabetes, gastrointestinale Dysfunktion, Pneumonie) einhergehen. Somit ist es möglich, eine Verschlechterung des menschlichen Zustands zu beobachten und dann zu verbessern.
    3. Ungünstige Prognose für das Leben. Die Schädigung des Gehirns erfolgt in einem großen Bereich. Es schließt die Möglichkeit eines Rückfalls, der mit dem Tod endet, nicht aus.

    Es sollte nicht vergessen werden, dass die Prognose des ausgedehnten ischämischen Schlaganfalls der rechten Hemisphäre des Gehirns in jedem einzelnen Fall unterschiedlich sein kann. Eine Reihe von Faktoren muss berücksichtigt werden: das Ausmaß des Gewebeschadens, das Vorhandensein oder Fehlen anderer Krankheiten und die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber Krankheiten.

    Die Sterblichkeit aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls beträgt 1,23 Fälle pro 1000 Personen pro Jahr. Etwa 25% der Patienten sterben im ersten Monat. Es ist anzumerken, dass je geringer das neurologische Defizit im ersten Krankheitsmonat ist, desto geringer die Chance, die Lebensqualität wiederherzustellen. Innerhalb von 5 Jahren wird bei einem Drittel der Patienten ein Rückfall des ischämischen Schlaganfalls beobachtet.

    Pinterest