Behandle das Herz

Das in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts vom Engländer A. Waller für die praktische Anwendung verwendete Gerät, das die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, dient bis heute treu der Menschheit. Natürlich hat er fast 150 Jahre lang zahlreiche Veränderungen und Verbesserungen erfahren, aber das Prinzip seiner Arbeit, das auf der Aufzeichnung elektrischer Impulse beruht, die sich im Herzmuskel ausbreiten, ist gleich geblieben.

Jetzt ist fast jedes Ambulanz-Team mit einem tragbaren, leichten und mobilen Elektrokardiographen ausgestattet, mit dem Sie das EKG schnell entfernen, wertvolle Minuten nicht verlieren, akute Herzpathologien diagnostizieren und den Patienten umgehend ins Krankenhaus bringen können. Bei großflächigen Myokardinfarkten, pulmonalen Thromboembolien und anderen notfallmedizinischen Erkrankungen dauert die Zählung Minuten, so dass ein Elektrokardiogramm jeden Tag mehr als ein Leben rettet.

EKG-Entschlüsselung für das Kardiologie-Team ist üblich, und wenn es auf akute kardiovaskuläre Erkrankungen hinweist, schaltet das Team sofort die Sirene ein und geht ins Krankenhaus, wo sie den Patienten unter Umgehung der Notaufnahme auf die Intensivstation zur Notfallversorgung bringt. Die Diagnose mit Hilfe eines EKGs wurde bereits gestellt und die Zeit ist nicht verloren.

Patienten möchten wissen...

Ja, Patienten wollen wissen, was die unverständlichen Zähne auf dem Band, die vom Schreiber hinterlassen werden, bedeuten, deshalb wollen Patienten das EKG entziffern, bevor sie zum Arzt gehen. Die Dinge sind jedoch nicht so einfach, und um die "schwierige" Aufzeichnung zu verstehen, müssen Sie wissen, was der menschliche "Motor" ist.

Das Herz der Säugetiere, zu denen der Mensch gehört, besteht aus 4 Kammern: zwei Vorhöfen, die mit Hilfsfunktionen ausgestattet sind und relativ dünne Wände haben, und zwei Ventrikel, die die Hauptlast tragen. Der linke und der rechte Teil des Herzens unterscheiden sich ebenfalls. Die Versorgung des rechten Ventrikels mit Blut im kleinen Kreis ist weniger schwierig als das Einbringen des Blutes in den Hauptkreislauf der linken. Daher ist der linke Ventrikel mehr entwickelt, leidet aber mehr. Wenn man jedoch nicht auf den Unterschied schaut, sollten beide Teile des Herzens gleichmäßig und harmonisch funktionieren.

Das Herz ist in seiner Struktur und elektrischen Aktivität heterogen, weil sich die kontraktilen Elemente (Myokard) und nicht reduzierbare (Nerven, Blutgefäße, Klappen, Fettgewebe) untereinander durch unterschiedliche Grade der elektrischen Antwort unterscheiden.

In der Regel sind Patienten, vor allem ältere, besorgt: Gibt es Anzeichen für einen Myokardinfarkt im EKG, was verständlich ist? Dazu müssen Sie jedoch mehr über das Herz und Kardiogramm lernen. Und wir werden versuchen, diese Möglichkeit zu bieten, indem wir über Zähne, Intervalle und Ableitungen sprechen und natürlich über einige häufige Herzkrankheiten.

Herz-Fähigkeiten

Zum ersten Mal lernen wir aus Schulbüchern über die spezifischen Funktionen des Herzens, also stellen wir uns vor, dass das Herz hat:

Automatismus aufgrund der spontanen Erzeugung von Impulsen, die dann seine Erregung verursachen; Die Erregbarkeit oder Fähigkeit des Herzens, unter dem Einfluß von Erregungsimpulsen aktiviert zu werden; Leitung oder "Fähigkeit" des Herzens, Impulse vom Ort ihres Auftretens zu kontraktilen Strukturen zu liefern; Kontraktilität, dh die Fähigkeit des Herzmuskels, sich unter der Kontrolle von Impulsen zu reduzieren und zu entspannen; Tonicity, in dem das Herz in der Diastole seine Form nicht verliert und ununterbrochene zyklische Tätigkeit zur Verfügung stellt.

Im Allgemeinen ist der Muskel des Herzens in einem ruhigen Zustand (statische Polarisation) elektrisch neutral, und die darin enthaltenen biologischen Ströme (elektrische Prozesse) werden unter dem Einfluss von Anregungsimpulsen gebildet.

Biotoki im Herzen kann geschrieben werden

Die elektrischen Prozesse im Herzen werden durch die Bewegung von Natriumionen (Na +), die sich zunächst außerhalb der Myokardzelle befinden, und die Bewegung von Kaliumionen (K +) verursacht, die vom Inneren der Zelle nach außen strömen. Diese Bewegung schafft die Voraussetzungen für Änderungen der Transmembranpotentiale während des gesamten Herzzyklus und wiederholte Depolarisationen (Anregung, dann Reduktion) und Repolarisation (Übergang in den ursprünglichen Zustand). Alle Herzmuskelzellen haben eine elektrische Aktivität, aber die langsame spontane Depolarisation ist nur für die Zellen des Leitungssystems charakteristisch, weshalb sie zum Automatismus fähig sind.

Die Erregung, die sich durch das leitende System ausbreitet, bedeckt beständig das Herz. Beginnend im sinus-atrialen (Sinus-) Knoten (Wand des rechten Atriums), der maximalen Automatismus hat, durchdringt der Impuls die Vorhofmuskeln, den Atrioventrikularknoten, His-Bündel mit seinen Beinen und geht zu den Ventrikeln, erregende Abschnitte des Leitungssystems noch vor Manifestation seines eigenen Automatismus.

Die Erregung, die an der äußeren Oberfläche des Myokards auftritt, lässt diesen Teil elektronegativ in Bezug auf die Bereiche, die die Erregung nicht berührt hat. Aufgrund der elektrischen Leitfähigkeit des Körpergewebes werden die Bio-Ströme jedoch auf die Körperoberfläche projiziert und können auf einem sich bewegenden Band in Form einer Kurve - eines Elektrokardiogramms - aufgezeichnet und aufgezeichnet werden. Das EKG besteht aus den Zähnen, die nach jedem Herzschlag wiederholt werden, und zeigt durch sie die Störungen, die im menschlichen Herzen vorhanden sind.

Wie nehme ich ein EKG?

Vielleicht können viele diese Frage beantworten. Bei Bedarf kann auch ein EKG erstellt werden - in jeder Klinik befindet sich ein Elektrokardiograph. Technik EKG-Entfernung? Es scheint nur auf den ersten Blick so, dass sie jedem so vertraut ist, und nur Gesundheitsfachkräfte, die eine spezielle Ausbildung in der Entfernung von Elektrokardiogrammen erhalten haben, wissen es. Aber wir können kaum ins Detail gehen, denn niemand wird uns erlauben, diese Arbeit ohne Vorbereitung zu machen.

Die Patienten müssen wissen, wie sie sich richtig vorbereiten müssen: Es ist ratsam, nicht zu schlucken, nicht zu rauchen, keinen Alkohol und Drogen zu trinken, sich nicht in harte körperliche Arbeit einzumischen und vor dem Eingriff keinen Kaffee zu trinken, sonst kann man das EKG betrügen. Tachykardie wird sicherlich zur Verfügung gestellt werden, wenn nicht etwas anderes.

So ist der Patient völlig ruhig, strippt bis zur Hüfte, befreit die Beine und legt sich auf die Couch, und die Krankenschwester wird die richtigen Stellen (Elektroden) mit einer speziellen Lösung schmieren, Elektroden anbringen, von denen Drähte verschiedener Farben zum Gerät gehen und das Kardiogramm entfernen.

Der Arzt wird es dann entschlüsseln, aber wenn Sie interessiert sind, können Sie versuchen, Ihre Zähne und Intervalle selbst herauszufinden.

Zähne, Leitungen, Intervalle

Vielleicht wird dieser Abschnitt nicht für jeden von Interesse sein, dann können Sie ihn überspringen, aber für diejenigen, die versuchen, ihr eigenes EKG selbst zu verstehen, kann es nützlich sein.

Die Zähne im EKG werden mit lateinischen Buchstaben angezeigt: P, Q, R, S, T, U, wobei jeder von ihnen den Zustand der verschiedenen Teile des Herzens widerspiegelt:

R - atriale Depolarisation; QRS-Zahnkomplex - ventrikuläre Depolarisation; T - ventrikuläre Repolarisation; Eine unterbelichtete U-Welle kann auf eine Repolarisation der distalen Teile des Ventrikelsystems hinweisen.

Die nach oben gerichteten Zähne gelten als positiv und diejenigen, die nach unten gehen - negativ. Gleichzeitig folgen ausgeprägte Q- und S-Zähne, die immer negativ sind, der R-Welle, die immer positiv ist.

Für die EKG-Aufzeichnung werden in der Regel 12 Ableitungen verwendet:

3 Standard - I, II, III; 3 verstärkte unipolare Schenkel führt (nach Goldberger); 6 verstärkte einpolige Säuglinge (nach Wilson).

In einigen Fällen (Arrhythmien, abnorme Lage des Herzens) ist es notwendig, zusätzliche unipolare thorakale und bipolare Leitungen und Neb (D, A, I) zu verwenden.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse des EKGs wird eine Messung der Dauer der Intervalle zwischen seinen Komponenten durchgeführt. Diese Berechnung ist notwendig, um die Frequenz des Rhythmus zu bestimmen, wobei die Form und Größe der Zähne in verschiedenen Ableitungen ein Indikator für die Art des Rhythmus, die im Herzen auftretenden elektrischen Phänomene und (zum Teil) die elektrische Aktivität einzelner Abschnitte des Myokards ist, dh das Elektrokardiogramm zeigt, wie unser Herz arbeitet oder ein anderer Zeitraum.

Video: Eine Lektion zu den Zähnen, Segmenten und EKG-Intervallen

EKG-Analyse

Eine strengere EKG-Dekodierung wird durchgeführt, indem die Fläche der Zähne analysiert und berechnet wird, wenn spezielle Leitungen verwendet werden (Vektortheorie), jedoch werden sie in der Praxis gewöhnlich durch einen Indikator wie die Richtung der elektrischen Achse umgangen, die der Gesamt-QRS-Vektor ist. Es ist klar, dass jede Truhe auf ihre eigene Art und Weise angeordnet ist und das Herz keine so strenge Anordnung hat, dass das Gewichtsverhältnis der Ventrikel und die Leitfähigkeit in ihnen für jeden unterschiedlich ist, daher wird die horizontale oder vertikale Richtung dieses Vektors beim Decodieren angezeigt.

Die Analyse eines EKGs wird von Ärzten in einer sequentiellen Reihenfolge durchgeführt, die Norm und Verstöße bestimmen:

Bewerten Sie die Herzfrequenz und misst die Herzfrequenz (mit einem normalen EKG - Sinusrhythmus, Herzfrequenz - von 60 bis 80 Schlägen pro Minute); Berechnen Sie die Intervalle (QT, Norm - 390-450 ms), die die Dauer der Kontraktionsphase (Systole) charakterisieren, mit einer speziellen Formel (ich verwende oft die Bazetta-Formel). Wenn dieses Intervall verlängert wird, dann ist der Arzt berechtigt, koronare Herzkrankheit, Atherosklerose, Myokarditis, Rheuma zu vermuten. Eine Hyperkalzämie hingegen führt zu einer Verkürzung des QT-Intervalls. Die Leitung von Impulsen, die von Intervallen reflektiert werden, wird unter Verwendung eines Computerprogramms berechnet, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wesentlich erhöht; Die Position der EOS beginnt sich aus der Kontur durch die Höhe der Zähne zu berechnen (normalerweise ist R immer höher als S) und wenn S R überschreitet und die Achse nach rechts abweicht, dann an Verletzungen des rechten Ventrikels denken, wenn umgekehrt - nach links, und die Höhe S ist größer als R in II und III führt - verdächtige Hypertrophie des linken Ventrikels; Sie untersuchen den QRS-Komplex, der gebildet wird, wenn elektrische Impulse zum Muskel der Ventrikel geleitet werden, und bestimmt die Aktivität des letzteren (die Norm ist das Fehlen einer pathologischen Q-Welle, die Breite des Komplexes beträgt nicht mehr als 120 ms). Wenn dieses Intervall verschoben wird, dann sagen sie über Blockaden (vollständig und teilweise) der His-Zweig Beine oder Leitungsstörung. Außerdem ist die unvollständige Blockade des rechten His-Bündels ein elektrokardiographisches Kriterium für die Hypertrophie des rechten Ventrikels, und die unvollständige Blockade des linken Beines des His-Bündels kann auf eine Hypertrophie des linken zeigen; Beschreiben Sie die ST-Segmente, die die Erholungsphase des Ausgangszustands des Herzmuskels nach seiner vollständigen Depolarisation (normalerweise auf der Isolinie) und der T-Welle, die den Prozess der Repolarisation beider Ventrikel charakterisiert, die nach oben, asymmetrisch ist, ist seine Amplitude niedriger als der Zahn in der Länge des QRS-Komplexes.

Nur der Arzt führt die Entschlüsselung durch, obwohl einige Rettungssanitäter oft die allgemeine Pathologie erkennen, was im Notfall sehr wichtig ist. Aber zuerst müssen Sie noch die EKG-Rate wissen.

Dies ist ein Kardiogramm eines gesunden Menschen, dessen Herz rhythmisch und korrekt arbeitet, aber was diese Aufnahme bedeutet, weiß nicht jeder, der sich unter verschiedenen physiologischen Bedingungen, wie beispielsweise einer Schwangerschaft, verändern kann. Bei Schwangeren nimmt das Herz eine andere Position in der Brust ein, so dass die elektrische Achse verschoben ist. Zusätzlich wird je nach Zeitraum die Belastung des Herzens addiert. EKG während der Schwangerschaft und wird diese Änderungen widerspiegeln.

Kardiogramm-Indikatoren sind auch bei Kindern hervorragend, sie "wachsen" mit dem Baby, daher ändern sie sich entsprechend dem Alter, erst nach 12 Jahren beginnt das Elektrokardiogramm des Kindes, sich dem Erwachsenen-EKG zu nähern.

Die enttäuschendste Diagnose: Herzinfarkt

private Formen des Myokardinfarkts

Die schwerwiegendste Diagnose bei einem EKG ist natürlich der Myokardinfarkt, bei dem das Kardiogramm die Hauptrolle spielt, denn es ist sie (die Erste!), Die Bereiche der Nekrose findet, die Lokalisation und Tiefe der Läsion bestimmt, ein akutes Myokard von Aneurysmen und vergangenen Narben unterscheiden kann.

Die klassischen Zeichen eines Myokardinfarkts auf einem EKG sind die Registrierung einer tiefen Q-Welle (OS), eine Erhöhung des ST-Segments, die R verformt, Glättung und das Auftreten einer weiteren negativen spitzen Isozele T. Diese Erhebung des ST-Segments ähnelt optisch einem Katzenrücken ("Katze"). Myokardinfarkt wird jedoch mit Q-Welle und ohne es unterschieden.

Video: Anzeichen eines Herzinfarkts auf einem EKG

Wenn etwas mit dem Herzen nicht stimmt

Oft in den Schlussfolgerungen des EKG kann der Ausdruck gefunden werden: "linksventrikuläre Hypertrophie." Ein solches Kardiogramm hat in der Regel Menschen, deren Herz für längere Zeit eine zusätzliche Belastung trägt, beispielsweise bei Übergewicht. Es ist klar, dass der linke Ventrikel in solchen Situationen nicht einfach ist. Dann weicht die elektrische Achse nach links ab, und S wird größer als R.

Hypertrophie der linken (links) und rechten (rechten) Herzventrikel auf einem EKG

Video: Herzhypertrophie im EKG

Sinus Arrhythmie ist ein interessantes Phänomen und sollte nicht erschreckt werden, weil es bei gesunden Menschen vorhanden ist und keine Symptome oder Folgen hervorruft, sondern eher dazu dient, das Herz zu entspannen, daher wird es als Kardiogramm eines gesunden Menschen betrachtet.

Video: EKG-Arrhythmien

Die Verletzung der intraventrikulären Reizleitung manifestiert sich in der atrioventrikulären Blockade und der Blockade des His-Bündels. Die Blockade des rechten His-Bündels ist eine hohe und breite R-Zacke in der rechten Thorax-Ableitung, mit einer Links-Fuß-Blockade, einem kleinen R und einem breiten, tiefen S-Zahn in der rechten Thorakale, im linken Thorakal - R ist erweitert und gekerbt. Die Ausdehnung des Ventrikelkomplexes und seine Deformität sind charakteristisch für beide Beine.

Atrioventrikuläre Blockade verursacht eine Verletzung der intraventrikulären Leitung, ausgedrückt in drei Grad, die durch, wie das Halten die Ventrikel bestimmt: langsam, manchmal oder überhaupt nicht bestimmt wird.

Aber all dies kann gesagt werden, "Blumen", weil es überhaupt keine Symptome gibt, oder sie haben keine so schreckliche Manifestation, zum Beispiel Kurzatmigkeit, Schwindel und Müdigkeit kann während der Blockade Atrioventrikular erscheinen, und dann nur in 3 Grad und 1 Ein Abschluss für junge ausgebildete Leute ist im Allgemeinen sehr eigenartig.

Video: EKG-Blockade

Video: EKG-Bündelblockade

Holter-Methode

HMC EKG - was ist diese Abkürzung so unverständlich? Und das ist der Name für die Langzeit- und Daueraufzeichnung eines Elektrokardiogramms mit einem tragbaren tragbaren Tonbandgerät, das das EKG auf einem Magnetband aufzeichnet (Holter-Methode). Eine solche Elektrokardiographie wird verwendet, um verschiedene Unregelmäßigkeiten, die periodisch auftreten, zu erfassen und zu registrieren, so dass ein normales EKG diese nicht immer erkennen kann. Zusätzlich können Abweichungen zu einer bestimmten Zeit oder unter bestimmten Bedingungen auftreten. Um diese Parameter mit der EKG-Aufzeichnung zu vergleichen, führt der Patient daher ein sehr detailliertes Tagebuch. Darin beschreibt er seine Gefühle, legt die Zeit für Ruhe, Schlaf, Wachheit, jegliche Aktivität fest, notiert die Symptome und Manifestationen der Krankheit. Die Dauer einer solchen Überwachung hängt jedoch von dem Zweck ab, für den die Studie geplant war, da die am häufigsten auftretende EKG-Aufzeichnung tagsüber täglich genannt wird, obwohl moderne Geräte eine Überwachung von bis zu 3 Tagen ermöglichen. Ein unter die Haut implantiertes Gerät ist noch länger.

Das tägliche Langzeit-Monitoring wird bei Rhythmus- und Leitungsstörungen, schmerzlosen Formen der koronaren Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina pectoris und anderen pathologischen Zuständen vorgeschrieben. Indikationen für die Verwendung von Holter sind auch die Anwesenheit eines künstlichen Herzschrittmachers (Kontrolle seiner Funktion) und die Verwendung von Antiarrhythmika und Medikamenten zur Behandlung von Ischämie beim Patienten.

Die Vorbereitung für die Holter-Überwachung ist ebenfalls einfach, aber Männer sollten die Stelle rasieren, an der die Elektroden angebracht sind, da Haare die Aufzeichnung verfälschen. Es wird zwar angenommen, dass die tägliche Überwachung eines speziellen Trainings nicht erforderlich ist, aber der Patient wird in der Regel darüber informiert, dass er es kann und nicht kann. Natürlich kann man nicht ins Bad tauchen, das Gerät mag keine Wasserbehandlungen. Es gibt solche, die leider keine Seelen akzeptieren. Das Gerät ist empfindlich gegenüber Magneten, Mikrowellen, Metalldetektoren und Hochspannungsleitungen, daher ist es besser, es nicht auf Festigkeit zu prüfen, es wird trotzdem falsch aufgezeichnet. Er mag keine Synthetik und alle Arten von Schmuck aus Metall, also sollte man für eine Weile auf Baumwollkleider umsteigen, aber Schmuck vergessen.

Video: Arzt über Holter-Überwachung

Fahrrad und EKG

Jeder hat etwas über ein solches Fahrrad gehört, aber nicht jeder war dabei (und nicht jeder kann es). Tatsache ist, dass latente Formen der Insuffizienz der Koronarzirkulation, Erregbarkeits- und Erregungsstörungen bei einem Ruhe-EKG schlecht erfasst werden. Daher ist es üblich, einen sogenannten veloergometrischen Test anzuwenden, bei dem das Kardiogramm unter Verwendung von dosierten zunehmenden Lasten aufgezeichnet wird. Während einer EKG-Übung mit einer Belastung wird die Gesamtantwort des Patienten auf diese Prozedur, Blutdruck und Puls parallel gesteuert.

Arten von Stress-EKG: mit Heimtrainer und Laufband

Die maximale Pulsfrequenz beim Testwechsel hängt vom Alter ab und beträgt 200 Schläge abzüglich der Anzahl der Jahre, dh 20-Jährige können sich 180 Schläge pro Minute leisten, aber in 60 Jahren sind bereits 130 Schläge pro Minute die Grenze.

Fahrradtest wird zugewiesen, wenn nötig:

Zur Klärung der Diagnose von koronarer Herzkrankheit, Rhythmus- und Leitungsstörungen, die latent auftreten; Um die Wirksamkeit der Behandlung von koronarer Herzkrankheit zu bewerten; Wählen Sie ein Medikament mit einer etablierten Diagnose der koronaren Herzkrankheit aus; Wählen Sie Trainingsregime und Belastungen während der Rehabilitation von Patienten, die einen Myokardinfarkt hatten (vor dem Ablauf eines Monats nach dem Myokardinfarkt ist dies nur in spezialisierten Kliniken möglich!); Geben Sie eine prognostische Einschätzung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

Die Durchführung eines EKGs mit Belastung hat jedoch Kontraindikationen, insbesondere Verdacht auf Myokardinfarkt, Angina, Aortenaneurysma, einige Extrasystolen, chronische Herzinsuffizienz in einem bestimmten Stadium, Hirndurchblutungsstörungen und Thrombophlebitis sind ein Hindernis für den Test. Diese Kontraindikationen sind absolut.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von relativen Kontraindikationen: einige Herzfehler, arterielle Hypertonie, paroxysmale Tachykardie, häufige Extrasystole, AV-Block, etc.

Was ist Phonokardiographie?

Die PCG- oder phonokardiographische Methode der Studie ermöglicht es, die Schallsymptome des Herzens grafisch darzustellen, zu objektivieren und die Töne und Geräusche (ihre Form und Dauer) den Phasen des Herzzyklus anzupassen. Darüber hinaus hilft die Phonographie bei der Bestimmung bestimmter Zeitintervalle, zum Beispiel Q - I - Ton, Öffnungston der Mitralklappe - II - Ton usw. Mit PCG wird gleichzeitig ein Elektrokardiogramm aufgezeichnet (Voraussetzung).

Die Methode der Phonokardiographie ist einfach, moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, die hohen und niedrigen Frequenzkomponenten der Klänge auszuwählen und sie für die Wahrnehmung des Forschers (vergleichbar mit der Auskultation) am bequemsten zu machen. Aber bei der Erfassung des pathologischen Geräusches überschreitet PCG nicht die auskultatorische Methode, da es keine größere Empfindlichkeit hat, so dass der Arzt mit einem Stethoskop es nicht ersetzt.

Phonokardiographie wird in Fällen vorgeschrieben, in denen es notwendig ist, die Entstehung von Herzgeräuschen oder die Diagnose einer Herzklappenerkrankung zu klären, die Indikationen für eine Operation bei Herzerkrankungen zu bestimmen, und auch wenn ungewöhnliche auskultatorische Symptome nach Myokardinfarkt auftreten.

In einer dynamischen Studie mit der Verwendung von PCG brauchen im Falle von aktiven rheumatischen Herzerkrankungen, um das Muster der Bildung von Herzfehlern und mit infektiöser Endokarditis zu bestimmen.

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Definition der elektrischen Achse des Herzens. Normales EKG mit normaler Herzposition

Einthoven schlug vor, den Winkel zwischen der horizontalen Linie (parallel zur Achse I der Führung), die durch die Mitte des Dreiecks gezogen wird, und dem elektrischen Achsenwinkel a zu bestimmen, um die Position von Aqrs in der Frontalebene zu beschreiben. Er markierte das linke Ende der horizontalen Linie (positiver Pol der Achse I der Steigung) 00, das rechte Ende ± 180 °. Das untere Ende der Senkrechten kreuzt die horizontale Linie in der Mitte, es bezeichnet + 90 °, die oberen -90 °. Jetzt kann ein einfacher Winkelmesser auf der horizontalen Achse den Winkel a bestimmen. In unserem Beispiel ist der Winkel a = + 40 °.

Die gleiche Methode kann verwendet werden, um die Position der elektrischen Achse (Mittelwertvektor) der ventrikulären Repolarisation (AT) - Winkel a zu bestimmen. und die elektrische Achse der Vorhofanregung (Ap) ist der Winkel a in der Frontalebene.

Die Position der elektrischen Achse kann durch das Färbungsschema bestimmt werden. Vorberechnen Sie die algebraische Summe der Amplitude der Zähne I und III in Millimetern. Dann werden die erhaltenen Werte auf den entsprechenden Seiten des Schemas hinterlegt. Die Schnittpunkte des Gitters mit radialen Linien zeigen die Größe des Winkels a an.

Zu diesem Zweck werden auch die Tabellen von R. Ya. Pismenny und anderen verwendet.

Es wird als normale Position der elektrischen Achse in dem Segment von + 30 ° bis + 69 ° betrachtet. Die Lage der elektrischen Achse im Segment von 0 ° bis + 29 ° gilt als horizontal. Liegt die elektrische Achse links von 0 ° (im Quadranten -1 ° -90 °), so soll sie nach links abweichen. Die Lage der elektrischen Achse im Segment von + 70 ° bis + 90 ° gilt als vertikal. Sie sprechen über die Abweichung der elektrischen Achse nach rechts mit ihrer Lage rechts von + 90 ° (in der rechten Hälfte des Koordinatensystems).

Ein normales EKG spiegelt die korrekte Sequenz der Erregung des Herzens, charakteristisch für den Sinusrhythmus, die normale Orientierung der EMF-Vektoren ihrer Erregung und daher die Standardbeziehung der Richtung und Amplitude der Zähne in verschiedenen Ableitungen wieder. sowie die normale Dauer von Intervallen zwischen Zyklen und innerhalb von Zyklen.

Die Abbildung zeigt das EKG einer gesunden Frau G. 32 Jahre alt. Sinusrhythmus korrekt, Herzfrequenz 62 pro 1 min. (R - R = 0,95 Sek.). Р - Q = 0,13 sek. P = 0,10 s QRS = 0,07 sek. Q - T = 0,38ex. RII> R> RIII. In der Frontalebene ist der Ort AQRS = + 52 °. AT = + 39 °. QRS - T = 13 °. AR = + 50. Die Amplitude der P-Welle beträgt 1,5 mm. PII> PI> PIII. Die P-Welle ist zweiphasig, die erste (positive) Phase ist größer als die zweite (negative).

Der QRS I, II Komplex, aVL vom Typ qRs. QRSIII Typen R, q, "AVL und SI, II sind klein. R, u ist am unteren Knie leicht gezackt. Komplex QRSV1-V3 Typ RS (rS). QRSV4_v6 Typ qRs. SV2 = 18 mm> SV3> SV5, Zinke rv1RV5> RV6. Die Übergangszone von QRS - zwischen Zuordnungen von V2 und V3. Das RS-Segment - TV1-V3 ist um 1 - 2 mm von der isoelektrischen Linie nach oben verschoben. Das RS-Segment - T in anderen Zuordnungen auf der Ebene der isoelektrischen Linie. Zahn TII> TI> TIII. TV1 Zahn negativ, TV2 positiv. TV2TV4> TV5> TV6.

Inhaltsverzeichnis eines Themas "Optionen eines normalen EKG":

Normales Elektrokardiogramm

Das Elektrokardiogramm ist normal, unabhängig vom Leitungssystem, bestehend aus drei nach oben gerichteten (positiven) Zähnen P, R und T, zwei nach unten gerichteten (negativen) Zähnen und Q und S sowie einer nicht permanenten Aufwärts-U-Welle.

Zusätzlich werden auf dem EKG P-Q, S-T, T-P, R-R und zwei Komplexe, QRS und QRST, unterschieden (Fig. 10).

Abb. 10. Zähne und Intervalle des normalen EKG

Die P-Welle reflektiert die atriale Depolarisation. Die erste Hälfte der P-Welle entspricht der Erregung des rechten Vorhofs, die zweite Hälfte der Erregung des linken Vorhofs.

Das Intervall P-Q entspricht der Periode vom Beginn der Erregung der Vorhöfe bis zum Beginn der Erregung der Ventrikel. Das PQ-Intervall wird vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn der Q-Welle gemessen, bei Abwesenheit einer Q-Welle bis zum Beginn der R-Welle. Schneiden Sie vom Ende der P-Welle bis zum Beginn der Q-Welle. Während des Durchgangs eines Impulses durch ein spezifisch leitendes System entsteht eine so kleine Potentialdifferenz, dass es nicht möglich ist, irgendwelche seiner Reflexionen auf dem von der Oberfläche des Körpers abstrahierten EKG zu erfassen. Das P-Q-Intervall liegt auf der isoelektrischen Leitung, seine Dauer beträgt 0,12-0,18 s.

Der QRS-Komplex spiegelt die ventrikuläre Depolarisation wider. Die Dauer (Breite) des QRS-Komplexes charakterisiert die intraventrikuläre Überleitung, die je nach Herzrhythmus innerhalb des Normalbereiches variiert (Abnahme mit Tachykardie, Zunahme mit Bradykardie). Die Dauer des QRS-Komplexes beträgt 0,06-0,09 s.

Die Q-Welle entspricht der Erregung des interventrikulären Septums. Normalerweise ist es in der rechten Brust fehlt. Die tiefe Q-Welle in der III-Leitung erscheint, wenn das Zwerchfell hoch ist, und verschwindet mit einem tiefen Atemzug. Die Dauer der Q-Welle überschreitet 0,03 s nicht, ihre Amplitude ist nicht mehr als 1/4 der R-Welle.

Der R-Zahn charakterisiert die Erregung der Hauptmasse des ventrikulären Myokards, die S-Welle - die Erregung des hinteren Ventrikel- und Ventrikelseptums. Eine Zunahme der Höhe der R-Welle entspricht einer Zunahme des Potentials innerhalb der Elektrode. In dem Moment, in dem das gesamte an die Elektrode angrenzende Myokard depolarisiert ist, verschwindet die Potentialdifferenz und die R-Welle erreicht die isoelektrische Linie oder geht in die darunter liegende S-Welle über (interne Abweichung oder interne Deflexion). In einpoligen Ableitungen spiegelt ein Segment des QRS-Komplexes vom Beginn der Anregung (der Beginn der Q-Welle und in deren Abwesenheit der Beginn der R-Welle) bis zum oberen Ende der R-Welle die wahre Erregung des Myokards an diesem Punkt wider. Die Dauer dieses Segments wird als Zeitpunkt der internen Abweichung bezeichnet. Diese Zeit hängt von der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregung und der Dicke des Myokards ab. Normalerweise sind es 0,015-0,035 s für den rechten Ventrikel und 0,035-0,045 s für den linken Ventrikel. Die Zeitverzögerung der internen Abweichung wird verwendet, um Myokardhypertrophie, Blockade der Beine und deren Lokalisation zu diagnostizieren.

Bei der Beschreibung eines QRS-Komplexes wird zusätzlich zur Amplitude seiner Zähne (mm) und Dauer (s) die Buchstabenbezeichnung angegeben. In diesem Fall bezeichnen kleine Zähne Kleinbuchstaben, große Großbuchstaben (Abb. 11).

Abb. 11. Die häufigsten Formen des Komplexes und ihre Buchstabenbezeichnung.

Das Intervall S-T entspricht der Periode der vollständigen Depolarisation, wenn die Potentialdifferenz nicht vorhanden ist, und liegt daher auf der isoelektrischen Leitung. Eine Abweichung von der Norm kann ein Abstandsversatz in Standardableitungen von 0,5-1 mm sein. Die Dauer des S-T-Intervalls variiert stark mit der Herzfrequenz.

Die T-Welle ist der Endteil des ventrikulären Komplexes und entspricht der ventrikulären Repolarisationsphase. Es ist nach oben gerichtet, hat ein sanft ansteigendes Knie, eine abgerundete Spitze und ein steileres absteigendes Knie, dh es ist asymmetrisch. Die Dauer der T-Welle variiert stark und beträgt durchschnittlich 0,12-0,16 s.

Der QRST-Komplex (Q-T-Intervall) in der Zeit entspricht dem Zeitraum vom Beginn der Depolarisation bis zum Ende der ventrikulären Repolarisation und spiegelt ihre elektrische Systole wider.

Das Q-T-Intervall kann mit speziellen Tabellen berechnet werden. Die Dauer des QRST-Komplexes in der Norm stimmt fast mit der Dauer der mechanischen Systole überein.

Zur Charakterisierung der elektrischen Herzsystole ist der systolische Index des Joint Ventures ein prozentuales Verhältnis der Dauer der elektrischen Systole Q-T zur Dauer des Herzzyklus R-R:

Ein Anstieg des systolischen Index um mehr als 5% über der Norm kann eines der Zeichen für eine gestörte Funktion des Herzmuskels sein.

Die U-Welle tritt 0,04 Sekunden nach der T-Welle auf und ist klein, bei normaler Verstärkung wird sie nicht bei allen EKGs und hauptsächlich in den Ableitungen V2-V4 bestimmt. Die Entstehung dieses Zahnes ist unklar. Es kann eine Reflexion des Spurenpotentials in der Phase der erhöhten Erregbarkeit des Myokards nach der Systole sein. Die maximale Amplitude der U-Welle beträgt normalerweise 2,5 mm, die Dauer beträgt 0,3 s.

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Eine routinemäßige elektrokardiographische Studie beinhaltet die Registrierung von EMF in 12 Ableitungen:

Standardleitungen (I, II, III); verstärkte Leitungen (aVR, aVL, aVF); Brust führt (V1..V6).

In jedem Vorlauf registriert mindestens 4 Komplexe (volle Zyklen) EKG. In Russland ist der Standard der Geschwindigkeit der Bewegung des Bandes 50 mm / s (im Ausland - 25 mm / s). Bei einer Bandgeschwindigkeit von 50 mm / s entspricht jede kleine Zelle, die sich zwischen benachbarten vertikalen Linien befindet (1 mm Abstand) einem Intervall von 0,02 s. Jede fünfte vertikale Linie auf einem elektrokardiographischen Band ist dicker. Die konstante Geschwindigkeit des Bandes und des Millimetergitters auf Papier erlaubt Ihnen, die Dauer der Zähne und die EKG-Intervalle und die Amplitude dieser Zähne zu messen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Polarität der Achse der Leitung aVR der Polarität der Achsen der Standardleitungen entgegengesetzt ist, wird die EMF des Herzens auf den negativen Teil der Achse dieser Leitung projiziert. Daher ist es normal, dass die aVR P- und T-Zähne negativ sind und der QRS-Komplex die Form QS hat (seltener rS).

Die Aktivierungszeit der linken und rechten Ventrikel ist die Zeit vom Beginn der Ventrikelerregung bis zur Erregungsabdeckung der maximalen Anzahl ihrer Muskelfasern. Dies ist das Zeitintervall vom Beginn des QRS-Komplexes (vom Beginn der Q- oder R-Welle) bis zur Senkrechten, die vom oberen Ende der R-Welle zur Kontur abgesenkt wird. Die Aktivierungszeit des linken Ventrikels wird in den linken Thorax-Ableitungen V5, V6 bestimmt (die Norm ist nicht mehr als 0,04 s oder 2 Zellen). Die Aktivierungszeit des rechten Ventrikels wird in den Thorax-Ableitungen V1, V2 bestimmt (die Norm beträgt nicht mehr als 0,03 s oder anderthalb Zellen).

EKG-Zähne mit lateinischen Buchstaben bezeichnet. Wenn die Amplitude eines Zahnes mehr als 5 mm beträgt, wird ein solcher Zahn durch einen Großbuchstaben angezeigt; wenn weniger als 5 mm - Kleinbuchstaben. Wie aus der Figur ersichtlich ist, besteht ein normales Kardiogramm aus den folgenden Abschnitten:

P-Welle - Vorhofkomplex; PQ-Intervall - Zeit der Passage der Erregung in den Vorhöfen zum ventrikulären Myokard; QRS-Komplex - ventrikulärer Komplex; Zahn q - Erregung der linken Hälfte des interventrikulären Septums; R-Welle - die Hauptwelle des EKG, verursacht durch die Erregung der Ventrikel; die s-Welle - die Endanregung der Basis des linken Ventrikels (nicht permanente EKG-Welle); ST-Segment - entspricht der Periode des Herzzyklus, wenn beide Ventrikel durch Erregung verschlungen werden; T-Welle - aufgezeichnet während der ventrikulären Repolarisation; QT-Intervall - elektrische ventrikuläre Systole; die u-Welle - der klinische Ursprung dieses Zahnes ist nicht sicher bekannt (nicht immer aufgezeichnet); TP-Segment - Diastole der Ventrikel und Atrien.

Was ist ein EKG, wie man sich entschlüsselt

Aus diesem Artikel erfahren Sie über diese Methode der Diagnose, wie ein EKG des Herzens - was es ist und zeigt. Wie funktioniert die Registrierung des Elektrokardiogramms und wer kann am genauesten entschlüsseln? Sie werden auch lernen, Anzeichen für ein normales EKG und größere Herzerkrankungen, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, unabhängig voneinander zu erkennen.

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und informativsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Registrierung von elektrischen Impulsen, die im Herzen entstehen, und ihrer graphischen Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens, sondern auch die Struktur des Myokards beurteilt werden. Dies bedeutet, dass die Verwendung eines EKGs viele verschiedene Herzerkrankungen diagnostizieren kann. Daher ist eine Selbstdecodierung von EKG durch eine Person, die keine speziellen medizinischen Kenntnisse hat, unmöglich.

Eine einfache Person kann nur die einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms grob abschätzen, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Aber die endgültigen Schlussfolgerungen über den Abschluss des EKG können nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen, einem Therapeuten oder einem Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Kontraktile Aktivität und Funktion des Herzens ist dadurch möglich, dass in ihm regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten, in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses besteht darin, durch die leitenden Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen, was deren Reduktion hervorruft. Wenn der Impuls auftritt und durch das Myokard der Vorhöfe und dann der Ventrikel passiert, tritt ihre abwechselnde Kontraktion auf - Systole. Während der Periode, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - die Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung elektrischer Impulse, die im Herzen entstehen. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, auf der Oberfläche des Körpers den Unterschied in den bioelektrischen Potentialen (Entladungen) festzuhalten, die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und Entspannung (in der Diastole) auftreten. Alle diese Vorgänge werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken zwischen ihnen besteht.

Was ist noch wichtig zu wissen über Elektrokardiographie

Die elektrischen Entladungen des Herzens verlaufen nicht nur durch dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit hat, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Gewebe des Körpers zu passieren. Das Beste von allem, sie erstrecken sich auf die Brust im Bereich des Herzens sowie auf die oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es notwendig, eine Elektrokardiograph-Elektrode an den Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. Dies ermöglicht Ihnen, alle Richtungen der Ausbreitung von elektrischen Impulsen durch den Körper zu erfassen. Die Wege, die Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Relaxation des Myokards zu verfolgen, werden als kardiale Ableitungen bezeichnet und auf dem Kardiogramm werden bezeichnet als:

  1. Standard führt:
    • Ich - der Erste;
    • II - der zweite;
    • W - der Dritte;
    • AVL (analog der ersten);
    • AVF (analog zum dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Chest Leads (verschiedene Punkte auf der linken Seite der Brust, in der Herzgegend):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Elektroden besteht darin, dass jeder von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Was ist die Struktur, Dicke und Art der Durchblutung des Herzmuskels der Vorhöfe und Ventrikel.
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und keine Unterbrechungen.
  • Ob alle Impulse entlang der Pfade des Leitungssystems geleitet werden und ob Hindernisse in ihrem Weg sind.

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Als Ergebnis würde auf dem EKG jede elektrische Entladung nur einer Zinke entsprechen, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen Kontraktionen (Pulsen) auf EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die Isolinie genannt wird.

Das menschliche Herz besteht aus den rechten und linken Hälften, die den oberen Teil - die Atrien und die unteren - die Ventrikel zuweisen. Da sie von unterschiedlicher Größe, Dicke sind und durch Trennwände unterteilt sind, durchläuft der Erregungsimpuls mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten diese. Daher werden im EKG verschiedene Zähne aufgezeichnet, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Reihenfolge der Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropulsentladungen tritt im Sinusknoten auf. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig das linke Atrium reduziert. Dieser Moment spiegelt sich im EKG durch die P-Welle wider, weshalb er als atrial bezeichnet wird. Er steht nach oben.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung über den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung von modifizierten Herzmuskelzellen) zu den Ventrikeln. Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q-Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, so dass die elektrische Welle länger durch sie verläuft als durch die Vorhöfe. Als Ergebnis erscheint der höchste Zahn im EKG - R (ventrikulär) nach oben. Es kann eine kleine Q-Welle vorangehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Beendigung der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und die Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S-T-Segment. Sie sagen, dass das Myokard vollständig wiederhergestellt ist und bereit ist, die nächste Kontraktion zu machen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Leitung) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen sind sie ausgeprägter und in anderen weniger ausgeprägt.

Wie entziffern Sie das Kardiogramm

Die sequenzielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern beinhaltet die Messung der Größe, Länge von Zähnen und Intervallen sowie die Beurteilung von Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt sein:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie werden mehrere gezackte Linien sehen, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach der kleinen Unterbrechung, in der es keine Zähne gibt, nach der Unterbrechung der Aufnahme (1-2 cm), fängt die Linie mit einigen Komplexen der Zähne wieder an. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Ableitung an, also bevor es die Bezeichnung genau welcher Ableitung (zum Beispiel I, II, III, AVL, V1 usw.) steht.
  • In einer der Standard-Ableitungen (I, II oder III), in denen die höchste R-Welle (normalerweise die zweite), messen Sie den Abstand zwischen einander, die R Zähne (Intervall R - R - R) und bestimmen Sie den Durchschnittswert des Indikators (dividieren Anzahl von Millimetern durch 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können oder berechnen Sie den Abstand entlang des EKG-Bandes. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm und jeder Punkt oder kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Regelmäßigkeit des Herzrhythmus zu bestimmen.
  • Konsultieren und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG. Ermitteln Sie die Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit des Bandes - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist grundlegend wichtig für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht notwendig.

Wie berechnet man die Frequenz der Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. Berechnen Sie in diesem Fall die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

Was wie ein normales EKG aussehen sollte und welche Zahnkomplexe, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, sind in der Tabelle beschrieben.

Kardiogramm des Herzens, Abschrift, Rate, Foto

Die Elektrokardiogramm-Aufzeichnung ist eine Möglichkeit, die elektrischen Signale zu untersuchen, die durch die Aktivität der Herzmuskeln erzeugt werden. 10 Elektroden werden verwendet, um Elektrokardiogrammdaten aufzuzeichnen: 1 Null auf dem rechten Bein, 3 Standard von den Extremitäten und 6 in der Region des Herzens.

Diese Elektroden entfernen 12 Ableitungen der Arbeit der Herzmuskeln:

  • I Standardleitung erfasst die Eigenschaften der Signalausbreitung der Sinusstruktur an der Vorderwand des Körpers;
  • III-Standard-Blei reproduziert das Verhalten von bioelektrischen Manifestationen in der Rückseite des Organs;
  • Standard-II-Blei zeigt zusammengefasste Ablesungen der ersten und dritten Ableitung;
  • aVR zeigt die Bildung von elektrischer Aktivität in der rechten Seitenwand der Herzmuskeln;
  • aVL registriert die elektrischen Signale der linken Vorderwand dieses Organs;
  • aVF erfasst bioelektrische Impulse in der hinteren Bodenwand der Herzmuskeln;
  • V1 und V2 zeichnen die elektrischen Signale des rechten Ventrikels des Herzens auf;
  • VЗ zeigt die Veränderung der elektrischen Aktivität der Muskeln im interventrikulären Septum;
  • V4 zeigt den Durchgang von Aktivierungssignalen im apikalen Teil des Organs an;
  • V5 zeigt die Bewegung von elektrischen Signalen in der anterior - lateralen Wand des linken Ventrikels dieses Organs des Körpers;
  • V6 markiert das Halten von Signalen in der lateralen Wand des linken Ventrikels.

Das Ergebnis der Entfernung von elektrischen Indikatoren, die Arbeit von verschiedenen Abteilungen des Körpers, ist die Schaffung eines Elektrokardiogramms.

Seine Parameter sind auf Spezialpapier aufgezeichnet. Die Geschwindigkeit der Bewegung des Papiers wird in 3 Optionen präsentiert:

  • 25 mm.sec;
  • 50 mm.sec;
  • 100 mm.sec;

Es gibt elektronische Sensoren, die EKG-Parameter auf der Festplatte der Systemeinheit aufzeichnen und bei Bedarf auf einen Monitor ausgeben oder auf die benötigten Papierformate drucken können.

Interpretation des aufgezeichneten Elektrokardiogramms.

Der Spezialist des Kardiologen gibt das Ergebnis der Analyse der Elektrokardiogrammparameter. Die Entschlüsselung des Datensatzes ist ein Arzt, indem er die Dauer der Intervalle zwischen den verschiedenen Elementen der aufgezeichneten Indikatoren festlegt. Die Erklärung der Merkmale des Elektrokardiogramms enthält viele Momente:

  • Geschlecht und Alter des Patienten sind vorab festgelegt, da in verschiedenen Alterskategorien unterschiedliche EKG-Indikatoren vorliegen. Merkmale des Kardiogramms unterscheiden sich in den Vertretern des starken und des schwächeren Geschlechts;
  • Herzfrequenz- und Rhythmusdaten werden ausgewertet. Die Anzahl der Herzstöße wird durch eine Berechnung der Zeit zwischen den oberen Punkten von R auf dem EKG (Intervall R - R) ermittelt;
  • Danach werden die Dauer der Intervalle und die Größe der Zähne und des Kardiogrammsegments, die mit lateinischen Zeichen markiert sind, auseinandergenommen. Die Zähne können 6 - P, Q, R, S, T, U sein. Jeder dieser Zähne repräsentiert das Funktionieren eines bestimmten Ortes des Herzens. Es ist notwendig zu verstehen, dass jene Zähne, die unterhalb der Mittellinie liegen, negativ sind, und diejenigen, die über der Mittellinie liegen, werden positive Zähne genannt;
  • P zeigt die Dynamik der Entwicklung der Potenziale elektrischer Signale in den Muskelfasern des Atriums. Die Diagnose der P-Welle beinhaltet das Ermitteln ihrer Amplitude, Dauer, das Herstellen der Polarität und Form. Ermitteln Sie die Länge des Intervalls P - Q;
  • Q bestimmt die Potentialdifferenz während der Kontraktion des interventrikulären Septums in den Muskeln;
  • R - zeigt Veränderungen der elektrischen Aktivität der Muskeln mit einer Verringerung der Wand des linken Ventrikels des Herzens;
  • S beschreibt die Werte von elektrischen Impulsen, die von Kontraktionen der Muskeln der Herzventrikel herrühren;
  • T bestimmt den Beginn der Wiederherstellung der ursprünglichen Werte der elektrischen Potentiale in den Herzmuskeln.
  • U bestimmt das Spätstadium der Wiederherstellung der Anfangswerte der elektrischen Potentiale in den Herzmuskeln. Beim Entschlüsseln von EKG-Werten wird dieser Zahn nicht berücksichtigt;
  • Der Ort der elektrischen Achse des Herzens wird bestimmt, der die Koordinaten des Vektors der bioelektrischen Veränderungen zeigt, die in den Herzmuskeln bei jeder Kontraktion auftreten. Die Position wird in Grad, Winkel α angezeigt;
  • Das QT-Intervall wird bestimmt. Wenn eine Verlängerung dieses Abstandes festgestellt wird, kann ein Spezialist ischämische Herzerkrankung, Rheumatismus oder Myokarditis vorschlagen;
  • Eigenschaften des Komplexes mit QRS-Punkten werden untersucht;
  • Abschließend wird das ST-Intervall betrachtet. Dieses Fragment des Kardiogramms beschreibt das Erholungsstadium der Depolarisation des Herzmuskels.
  • Wenn Daten verfügbar sind, wird ein Vergleich der verschiedenen Patienten EKG durchgeführt, um die Dynamik der Krankheit zu analysieren.

Normale EKG-Messwerte.

Die Berücksichtigung des Standardkardiogramms des Herzens wird durch folgende Indikatoren dargestellt:

  • Die Standardposition der elektrischen Achse des Herzens liegt in einem Winkel α von 40 ° bis 70 °;
  • Pulsation des Herzens liegt im Bereich von 60 bis 80 Schlägen pro Minute,
  • Der Rhythmus des Herzens muss durch den Sinusknoten unterstützt werden;
  • Die oberen Punkte des Q- und S-Diagramms liegen immer unter der neutralen Linie;
  • Die oberen Punkte der P-, T-, R-Zähne befinden sich oberhalb der gewöhnlichen Linie;
  • Die relative Höhe der R-Welle, sicherlich mehr als die Größe der S-Welle;
  • Die Länge eines Komplexes von QRS-Punkten sollte nicht mehr als 120 ms betragen;
  • Die normalen Werte des QT-Intervalls liegen im Bereich von 390-450 ms;
  • Das Intervall des Intervalls ist durch die ST-Punkte begrenzt, in einem normalen EKG befindet sich die normale Aufzeichnungslinie.

Elektrokardiogramm bei Myokardinfarkt.

Myokardinfarkt tritt aufgrund einer Exazerbation der ischämischen Erkrankung auf, wenn der innere Hohlraum der Koronararterie des Herzmuskels signifikant verengt ist. Wenn diese Verletzung nicht für 15-20 Minuten beseitigt wird, sterben die Herzmuskelzellen, die Sauerstoff und Nährstoffe von dieser Arterie erhalten, ab. Dieser Umstand führt zu erheblichen Störungen der Herzfunktion und erweist sich als ernsthafte und ernsthafte Bedrohung für das Leben. Bei einem Herzinfarkt hilft ein Elektrokardiogramm, den Ort der Nekrose zu erkennen. Dieses Kardiogramm enthält merklich manifeste Abweichungen der elektrischen Signale des Herzmuskels:

  • Die Zunahme der Intensität der Pulsation des Herzens;
  • Die Zunahme der Länge des QRS-Komplexes;
  • Durch Anheben des ST-Segments wird eine Änderung der R-Welle beobachtet, sie wird glatt. Die Gesamthöhe des ST auf dem Kardiogramm wird ähnlich dem "gekrümmten Rücken der Katze" sein;
  • Die T-Welle des Zahns, der sich unterhalb der Mittellinie des Grafikbildes befindet, erscheint.

Herzrhythmusstörung.

Die Herzmuskelkontraktionsrhythmusstörung wird festgestellt, wenn Verschiebungen im Elektrokardiogramm auftreten:

  • Eine Zunahme der Intensität von Herzstößen ist größer als 100 oder eine Verlangsamung ist weniger als 60 pro Minute;
  • Abweichungen in der Bewegung von bioelektrischen Pulsen werden entlang der regulatorischen Strukturen des Herzmuskels detektiert.

Hypertrophie des Herzens.

Die Zunahme des Herzmuskelvolumens ist die Anpassung des Organs an neue Funktionsbedingungen. Die Veränderungen, die auf dem Elektrokardiogramm erscheinen, werden durch eine hohe bioelektrische Stärke, eine charakteristische Muskelfläche, eine Verzögerung der Bewegung von bioelektrischen Impulsen in seiner Dicke und das Auftreten von Anzeichen von Sauerstoffmangel bestimmt.

Fazit

Elektrokardiographische Indikatoren für Herzerkrankungen sind vielfältig. Ihre Lektüre ist eine komplexe Aktivität, in der spezielle Ausbildung und Verbesserung der praktischen Fähigkeiten benötigt werden. Ein Spezialist, der ein EKG charakterisiert, muss die grundlegenden Prinzipien der Herzphysiologie kennen, verschiedene Versionen von Kardiogrammen. Er muss in der Lage sein, die Anomalien des Herzens zu bestimmen. Berechnen Sie den Einfluss von Medikamenten und anderen Faktoren auf das Auftreten von Unterschieden in der Struktur der Zähne und der EKG-Lücken. Daher sollte die Entschlüsselung des Elektrokardiogramms einem Spezialisten anvertraut werden, der in seiner Praxis verschiedene Möglichkeiten für Defizite in der Arbeit des Herzens vorgefunden hat.

Kardiogramm des Herzens - die Norm, Abschrift, Zeichen von Störungen

Herzerkrankungen sind heutzutage ein häufiges und negatives Phänomen. Jeder von uns, der sich unwohl fühlt, kann einen Arzt um eine Überweisung zu einem Kardiogramm des Herzens bitten und sich dann einer angemessenen Behandlung unterziehen.

Sie haben diese diagnostische Methode vielleicht als Kardiogramm des Herzens kennengelernt und konnten die Ergebnisse nicht selbst entziffern. Mach dir keine Sorgen, wir werden dir sagen, wie das geht und welche Krankheiten festgestellt werden können.

Kardiogramm des Herzens - allgemeine Informationen

Ein Kardiogramm ist eine Prozedur, die verschiedene kardiale Pathologien registriert. Jede Person, die sich unwohl fühlt, kann selbst zuhause eine solche Diagnose stellen. Fast jeder Krankenwagen hat dieses Gerät, daher wird das Kardiogramm des Herzens oft zu Hause durchgeführt.

Mit dieser Methode können Sie Herzerkrankungen in einem frühen Stadium erkennen und einen solchen Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen. Wenn wir uns der Entschlüsselung der Indikatoren dieser Studie im Allgemeinen und aus der Perspektive eines Anfängers nähern, dann ist es durchaus möglich, selbstständig zu verstehen, was das Kardiogramm zeigt. Je öfter sich die Zähne auf dem Kardiographenband befinden, desto schneller wird das Myokard reduziert.

Wenn Herzschläge selten sind, werden Zickzacks auf dem Kardiogramm viel seltener angezeigt. In der Tat spiegeln diese Indikatoren den nervösen Impuls des Herzens wider. Um eine derart komplexe medizinische Manipulation wie die Entschlüsselung des Kardiogramms des Herzens durchführen zu können, ist es notwendig, die Bedeutung der Hauptindikatoren zu kennen. Das Kardiogramm hat Zähne und Intervalle, die mit lateinischen Buchstaben bezeichnet sind.

Nur fünf Zähne sind S, P, T, Q, R, jeder dieser Zähne zeigt die Arbeit einer bestimmten Abteilung des Herzens:

  • P - sollte normalerweise positiv sein, zeigt das Vorhandensein von Bioelektrizität in den Vorhöfen;
  • Q - im normalen Zustand ist dieser Zahn negativ, er charakterisiert die Bioelektrizität im interventrikulären Septum;
  • R - zeigt die Prävalenz des Biopotentials im ventrikulären Myokard;
  • S - es ist normalerweise negativ, zeigt den endgültigen Prozess der Bioelektrizität in den Ventrikeln;
  • T - während der normalen Herzfunktion ist es positiv, was den regenerativen Prozess des Biopotentials im Herzen charakterisiert.

Um zu verstehen, welche Zähne als positiv und welche als negativ betrachtet werden, sollte man wissen, dass jene Zähne, die nach unten gerichtet sind, negativ sind, und diejenigen, die nach oben gerichtet sind, positiv sind. Um ein Elektrokardiogramm aufzuzeichnen, werden zwölf Ableitungen verwendet: drei Standard, drei unipolare von den Extremitäten und sechs unipolar von der Brust.

Es ist das EKG, das Tendenzen zu Abweichungen in der Arbeit des Herzmuskels zu bemerken und eine weitere Entwicklung der Krankheit zu vermeiden. In der Tat ist das Kardiogramm das erste, was der Patienten-Kern im Laufe der Diagnose und der Entwicklung eines Kurses der medizinischen Rehabilitationstherapie durchlaufen muss.

Die Kosten des Kardiogramms des Herzens sind nicht so hoch, verglichen mit dem signifikanten Warneffekt, der als Ergebnis seiner Implementierung erreicht wird. Die Durchführung eines Kardiogramms in privaten professionellen Kliniken kostet etwa 500 Rubel und mehr.

Der Endpreis des Kardiogramms des Herzens hängt von der Preispolitik der medizinischen Einrichtung, der Entfernung des Patienten vom Kardiologen im Falle eines Anrufs zum Arzt zu Hause sowie von der Vollständigkeit der erbrachten Leistung ab. Tatsache ist, dass Ärzte neben der direkten Forschung oft vor Ort vorschlagen, eine optimale Strategie für den Umgang mit möglichen Abweichungen zu entwickeln.

Jede vorherige Vorbereitung oder Diätuntersuchung erfordert kein EKG. Normalerweise wird das Verfahren aus einer Bauchlage durchgeführt und dauert ziemlich lange (bis zu 10 Minuten).

Arten von EKG

Zusätzlich zu dem Standardverfahren für die Registrierung von Strömen durch die Brust gibt es mehrere Methoden der Elektrokardiographie. Ein Arzt in unserer Klinik kann folgende Untersuchungen empfehlen:

  • tägliche (Holter) EKG-Überwachung - während des Tages trägt der Patient ein kleines tragbares Gerät, das die geringsten Veränderungen der Herzaktivität erfasst.

Der Vorteil der Technik besteht darin, dass es möglich ist, die Funktion des Herzens unter normalen Lebensbedingungen für eine lange Zeit zu verfolgen: es hilft, Pathologien zu identifizieren, die während einer einzelnen Elektrokardiographie nicht entdeckt werden;

  • EKG mit Belastung - Während des Eingriffs kann die körperliche oder arzneiliche Belastung sowie die elektrische Stimulation verwendet werden, wenn das EKG nach der Ösophagus-Methode durchgeführt wird.

    Das Verfahren ist insofern nützlich, als es hilft, die genaue Ursache von Herzschmerzen während körperlicher Aktivität festzustellen, während im Ruhezustand keine Anomalien gefunden werden.

  • Wozu dient die Studie?

    EKG ist eine absolut sichere und schmerzfreie Möglichkeit, Herzaktivität zu studieren. Um den Patienten zu halten, ist es notwendig, es auf einer Couch zu legen, spezielle Elektroden an den notwendigen Stellen anzubringen, die die Impulse reparieren werden. Sie sind dabei, Herzmuskel zu erzeugen.

    Die Gewebe des menschlichen Körpers sind zu einem gewissen Grad elektrische Stromleiter, so dass es in verschiedenen Teilen des Körpers registriert werden kann. Die Studie wird in zwölf Standard-Leads durchgeführt.

    Kardiogramm des Herzens ist nicht nur für Menschen mit Herzproblemen. Diese Forschung wird auch für gesunde Menschen durchgeführt. Diese Prozedur kann bestimmen:

    • Herzfrequenz.
    • Die Regelmäßigkeit des Pulses.
    • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Läsionen im Myokard.
    • Probleme mit dem Stoffwechsel.
    • Ursachen von Schmerzen in der Brust.
    • Der Zustand der Wände des Myokards, ihre Dicke.
    • Merkmale der Funktionsweise des Herzschrittmachers.

    Normale EKG-Werte

    Da es wichtig ist, das EKG des Herzens zu entschlüsseln, ist es wichtig, das Ergebnis der Forschung zu interpretieren, indem man sich an eine bestimmte Sequenz hält. Achtung muss zuerst bezahlt werden:

    • Myokardialrhythmus.
    • Elektrische Achse
    • Leitfähigkeitsintervalle.
    • T-Welle und ST-Segmente.
    • Analyse von QRS-Komplexen.

    Dekodier-EKG zur Bestimmung der Norm wird auf die Daten der Zahnstellung reduziert. Die EKG-Norm bei Erwachsenen gemäß Herzrhythmus wird durch die Dauer der R-R-Intervalle bestimmt, d.h. der Abstand zwischen den höchsten Zähnen. Der Unterschied zwischen ihnen sollte 10% nicht überschreiten. Ein langsamer Rhythmus weist auf Bradykardie hin, und ein schneller Rhythmus weist auf Tachykardie hin. Die Pulsationsrate beträgt 60-80.

    Durch die Abstände zwischen den Zähnen wird P-QRS-T bei der Passage eines Impulses entlang der Herzregionen beurteilt. Wie die EKG-Ergebnisse zeigen, beträgt die Norm des Intervalls 3-5 Quadrate oder 120-200 ms. In den EKG-Daten spiegelt das PQ-Intervall die Biopotentialpenetration zu den Ventrikeln durch den ventrikulären Knoten direkt zu dem Atrium wider.

    Der QRS-Komplex auf dem Elektrokardiogramm zeigt die Anregung der Kammern. Um es zu bestimmen, ist es notwendig, die Breite des Komplexes zwischen den Zähnen Q und S zu messen.Eine Breite von 60-100 ms wird als normal betrachtet. Bei der Entschlüsselung des EKGs des Herzens gilt die Intensität der Q-Welle, die nicht tiefer als 3 mm und mit einer Dauer von weniger als 0,04 sein sollte, als Norm.

    Das QT-Intervall gibt die Dauer der ventrikulären Kontraktion an. Die Norm liegt hier bei 390-450 ms, ein längerer Intervall deutet auf Ischämie, Myokarditis, Atherosklerose oder Rheuma hin, und ein kürzeres Intervall weist auf eine Hyperkalzämie hin.

    Bei der Entschlüsselung der EKG-Norm zeigt die elektrische Myokardachse Bereiche der Impulsleitungsstörung, deren Ergebnisse automatisch berechnet werden. Dazu wird die Höhe der Zähne überwacht:

    • Der Zahn von S bei der Norm sollte den Zahn von R nicht übersteigen.
    • Wenn die Abweichung nach rechts in der ersten, wenn die S-Welle unterhalb der R-Welle liegt, heißt es, dass es Abweichungen in der Arbeit des rechten Ventrikels gibt.
    • Die Rückwärtsabweichung nach links (die S-Welle überschreitet die R-Zacke) weist auf eine linksventrikuläre Hypertrophie hin.

    Über die Passage durch das Myokard und das Biopotential-Septum wird der QRS-Komplex berichten. Ein normales EKG des Herzens wird in dem Fall sein, wenn die Q-Welle entweder abwesend ist oder nicht 20-40 ms in der Breite und in der Tiefe eines Drittels der R-Welle überschreitet.

    Das ST-Segment sollte zwischen dem Ende des S und dem Beginn der T-Welle gemessen werden. Ihre Dauer wird durch die Pulsfrequenz beeinflusst. Basierend auf den EKG-Ergebnissen erfolgt in solchen Fällen die Segmentrate: ST-Senkung im EKG mit einer Abweichung von 0,5 mm von der Isolinie und einem Anstieg der Ableitungen von nicht mehr als 1 mm.

    Richtung zum Kardiogramm

    Die Aussagen für die Durchführung des Elektrokardiogramms für die Erwachsenen:

    • Sie sollten unbedingt ein Kardiogramm des Herzens bei Verdacht auf Erkrankungen des "Motors" oder der Organe des Herz-Kreislauf-Systems und die Manifestation der ersten alarmierenden Symptome: Kurzatmigkeit, Druck und Druck Brustschmerzen, Schwere, Tachykardie, Ödeme und andere;
    • Ein Kardiogramm kann dazu beitragen, ernsthafte Erkrankungen für Personen zu verhindern, die ein Risiko für Herzerkrankungen haben (Raucher, Menschen mit erhöhtem Gewicht, Bluthochdruck, erbliche Veranlagung sowie eine jährliche Umfrage für Personen über 40 Jahre).
    • im Falle der Entdeckung einer Herzkrankheit folgt sie der Dynamik der Entwicklung der Pathologie und der Kontrolle über die Situation.

    EKG-Indikationen für Kinder:

    • ein Kardiogramm des Herzens des Kindes wird für eine vorbeugende Untersuchung aller Kinder unter 1 Jahr durchgeführt;
    • wenn Verdacht auf angeborene Herzfehler besteht. Welches kann durch frühe Symptome beurteilt werden;
    • mit möglichen erworbenen Pathologien des Herzens, sowie der Beteiligung des Organs in der Symptomatologie mit Störungen in der Arbeit anderer Körpersysteme.

    EKG-Untersuchung - der erste Teil der Diagnose. Von vorrangiger Bedeutung ist die Qualifikation eines Arztes, der sich mit der Interpretation von Forschungsergebnissen beschäftigt. Die Richtigkeit der Behandlungsstrategie hängt von der Richtigkeit der Interpretation des Bildes der Herztöne ab, was für den Patienten ein erfolgreiches Ergebnis bedeutet.

    Um eine Notfallversorgung sicherzustellen, bieten Privatkliniken einen Kardiologen die Möglichkeit, direkt in das Heim des Patienten zu gehen, sowie einen EGC zu Hause. In diesem Fall lohnt es sich, nur für zuverlässige Kliniken mit einem zuverlässigen Ruf zu gelten.

    Es bleibt auch zu erinnern, dass ein EKG ein wirksames, aber keineswegs das einzige Mittel zur Diagnose von Herzanomalien ist. Für eine genauere Diagnose können EKG mit einer Last, Echokardiographie, Pulsoximetrie, eine Anzahl von Labortests und andere Studien verordnet werden.

    Kontraindikationen

    Einer der Hauptvorteile des EKGs ist, dass das traditionelle Verfahren keine Kontraindikationen aufweist. Bei Brustverletzungen, starkem Haarwuchs und schwerer Fettleibigkeit kann die Durchführung etwas komplizierter sein.

    Daten können verzerrt sein, wenn ein Herzschrittmacher vorhanden ist. Ein EKG mit Last wird in einigen Fällen nicht ausgeführt:

    • in der akuten Phase des Myokardinfarkts,
    • mit akuten Infektionen,
    • Aortenaneurysma Dissektion,
    • Verschlechterung von Herzinsuffizienz, Ischämie und Bluthochdruck,
    • in der Phase der Dekompensation von Krankheiten anderer Körpersysteme.

    EKG-Vorbereitung

    Bevor ein Kardiogramm erstellt wird, teilt der Arzt dem Patienten alle Aspekte der Vorbereitung der Studie mit. Was kann falsche Indikatoren auf einem EKG provozieren:

    • Verwendung von alkoholhaltigen Getränken sowie Energy-Cocktails;
    • Rauchen 3-4 Stunden vor dem Eingriff;
    • übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln für 3-4 Stunden vor dem Studium. Es ist besser, ein Kardiogramm auf nüchternen Magen zu machen;
    • starke körperliche Aktivität am Vortag;
    • emotionale Überforderung;
    • die Verwendung von Arzneimitteln, die die Aktivität des Herzens beeinflussen;
    • Kaffee, betrunken 2-3 Stunden vor dem EKG.

    Viele Menschen vergessen, dass die Entschlüsselung des Kardiogramms irrtümlich das Vorhandensein von Pathologien anzeigen kann, weil aufgrund der Erfahrungen einer Person am Vortag oder wenn der Patient zu spät zu einem EKG gekommen ist, er ins Büro gelaufen ist.

    Vor einem EKG müssen Sie ruhig im Flur sitzen, sich entspannen und über nichts nachdenken, etwa 10-15 Minuten. Kardiogramm benötigt nicht viel Zeit. Ein Mann, der das Büro betritt, muss sich bis zur Taille ausziehen und sich auf die Couch legen.

    Manchmal bittet der Arzt wegen der Diagnose, die bei dem Patienten vermutet wird, vor der Untersuchung alle Kleidungsstücke vor der Unterwäsche auszuziehen. Ferner bringt der Arzt ein spezielles Mittel in Form eines Gels auf bestimmte Bereiche des Körpers auf, die als Befestigungspunkte der vom Kardiographen kommenden Drähte dienen.

    Mit Hilfe spezieller Elektroden in den richtigen Bereichen nimmt das Gerät selbst kleinste Herzschläge auf, die sich auf dem Band des Kardiographen als Geraden spiegeln. Die Dauer des Verfahrens variiert im Bereich von mehreren Minuten.

    EKG-Technik

    In einer geplanten Weise wird die EKG-Aufzeichnung in einem spezialisierten Raum durchgeführt, der mit einem Elektrokardiographen ausgestattet ist. Bei einigen modernen Kardiographen wird anstelle des üblichen Tintenschreibers ein Thermodruckmechanismus verwendet, der mit Hilfe von Hitze die EKG-Kurve auf Papier verbrennt.

    In diesem Fall wird jedoch ein spezielles Papier oder Thermopapier für das Kardiogramm benötigt. Verwenden Sie Millimeterpapier für die Klarheit und Bequemlichkeit der Berechnung der EKG-Parameter in Kardiographen. In den Kardiogrammen der letzten EKG-Modifikationen wird es auf dem Bildschirm angezeigt, es wird mit der beiliegenden Software dekodiert und nicht nur auf Papier gedruckt, sondern auch auf einem digitalen Medium (Diskette, Flash-Laufwerk) gespeichert.

    Trotz all dieser Verbesserungen hat sich das Prinzip des EKG-Aufnahmegeräts nicht wesentlich verändert, seit Einthoven es entwickelt hat. Die meisten modernen Elektrokardiographen sind mehrkanalig. Im Gegensatz zu herkömmlichen einkanaligen Geräten registrieren sie nicht einen, sondern mehrere Ableitungen gleichzeitig.

    In den 3-Kanal-Vorrichtungen werden zuerst die Standards I, II, III aufgezeichnet, dann die unipolaren Ableitungen von den Gliedmaßen aVL, aVR, aVF und dann die Brustelektroden V1-3 und V4-6 verstärkt. Bei 6-Kanal-Elektrokardiographen zuerst die Standard- und einpoligen Ableitungen von den Extremitäten und dann alle Brustableitungen registrieren.

    Der Raum, in dem die Aufnahme durchgeführt wird, sollte aus Quellen von elektromagnetischen Feldern, Röntgenstrahlen entfernt werden. Daher sollte ein EKG-Raum nicht in unmittelbarer Nähe des Röntgenraumes, in Räumen, in denen physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden, sowie in Elektromotoren, Stromversorgungsanlagen, Kabeln usw. untergebracht werden.

    Eine spezielle Vorbereitung vor der EKG-Aufzeichnung wird nicht durchgeführt. Es ist wünschenswert, dass der Patient ausgeruht war und schlief. Vorheriger körperlicher und psycho-emotionaler Stress kann die Ergebnisse beeinflussen und ist daher unerwünscht. Manchmal kann eine Mahlzeit auch die Ergebnisse beeinflussen. Daher wird ein EKG auf nüchternen Magen frühestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit aufgezeichnet.

    Bei der EKG-Aufnahme liegt das Motiv in entspannter Haltung auf einer ebenen, harten Unterlage (auf der Couch). Die Stellen zum Anbringen der Elektroden sollten frei von Kleidung sein. Daher müssen Sie sich von Kleidung und Schuhen frei an Taille, Beinen und Füßen ausziehen.

    Die Elektroden liegen auf den inneren Oberflächen der unteren Drittel der Beine und Füße (der inneren Oberfläche des Handgelenks und der Knöchelgelenke). Diese Elektroden haben die Form von Platten und sind so ausgelegt, dass sie Standardleitungen und unipolare Leitungen von den Extremitäten aufnehmen. Die gleichen Elektroden können wie Armbänder oder Wäscheklammern aussehen.

    Außerdem entspricht jedes Glied seiner eigenen Elektrode. Um Fehler und Verwirrung zu vermeiden, sind die Elektroden oder Drähte, durch die sie mit dem Gerät verbunden sind, mit Farbe gekennzeichnet:

    • Zur rechten Hand - rot;
    • Zur linken Hand - gelb;
    • Zum linken Fuß - grün;
    • Zum rechten Bein - schwarz.

    Warum brauchst du eine schwarze Elektrode? Schließlich ist das rechte Bein nicht im Dreieck von Einthoven enthalten, und es wird nicht aus dem Zeugnis entfernt. Die schwarze Elektrode dient zur Erdung. Gemäß den grundlegenden Sicherheitsanforderungen, alle elektrischen Geräte, einschließlich und Elektrokardiographen müssen geerdet sein. EKG-Schränke sind dazu mit einer Erdungsschleife ausgestattet.

    Und wenn ein EKG in einem nicht spezialisierten Raum aufgezeichnet wird, zum Beispiel zuhause von Rettungssanitätern, wird das Gerät an einer Heizbatterie oder an einer Wasserleitung geerdet. Dafür gibt es einen speziellen Draht mit einem Sicherungsclip am Ende.

    Elektroden zur Registrierung von Brustdrähten haben das Aussehen von Birnensaugschalen und sind mit weißem Draht ausgestattet. Wenn das Gerät einkanalig ist, ist der Sauger eins und wird entlang der erforderlichen Punkte auf der Brust bewegt.

    In Mehrkanalgeräten sind diese Saugnäpfe sechs, und sie sind auch mit Farbe gekennzeichnet:

    • V1 ist rot;
    • V2 ist gelb;
    • V3 ist grün;
    • V4 ist braun;
    • V5 - schwarz;
    • V6 - lila oder blau.

    Es ist wichtig, dass alle Elektroden gut auf der Haut sitzen. Die Haut selbst muss sauber sein, frei von Fett und Schweißabsonderungen. Andernfalls kann sich die Qualität des Elektrokardiogramms verschlechtern. Zwischen der Haut und der Elektrode entstehen Flutströmungen oder einfach eine Spitze.

    Ziemlich oft tritt die Spitze bei Männern mit dicken Haaren auf der Brust und Gliedmaßen auf. Daher ist sehr darauf zu achten, dass der Kontakt zwischen der Haut und der Elektrode nicht unterbrochen wird. Empfindlichkeit verschlechtert dramatisch die Qualität des Elektrokardiogramms, auf dem kleine Zähne anstelle einer flachen Linie angezeigt werden.

    Deshalb wird empfohlen, den Elektrodenort mit Alkohol zu entfetten, der mit Seifenwasser oder leitfähigem Gel befeuchtet ist. Für Elektroden mit Gliedmaßen und Gaze Tüchern mit Kochsalzlösung angefeuchtet tun. Es ist jedoch zu beachten, dass die Kochsalzlösung schnell trocknet und der Kontakt unterbrochen werden kann.

    Vor der Aufnahme muss die Kalibrierung des Instruments überprüft werden. Um dies zu tun, hat es eine spezielle Taste - die sogenannte. Kontrolle Millivolt. Dieser Wert repräsentiert die Höhe des Zahnes bei einer Potentialdifferenz von 1 Millivolt (1 mV). In der Elektrokardiographie beträgt der Kontroll-Millivolt-Wert 1 cm, dh bei einer Differenz der elektrischen Potentiale von 1 mV beträgt die Höhe (oder Tiefe) des Zahn-EKGs 1 cm.

    Die Elektrokardiogrammaufzeichnung wird mit einer Bandgeschwindigkeit von 10 bis 100 mm / s durchgeführt. Wahr, extreme Werte werden sehr selten verwendet. Grundsätzlich wird ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 oder 50 mm / s aufgenommen. Außerdem ist der letzte Wert, 50 mm / s, Standard und wird am häufigsten verwendet.

    Eine Geschwindigkeit von 25 mm / h wird verwendet, wenn die größte Anzahl von Herzkontraktionen registriert werden muss. Je niedriger die Geschwindigkeit des Bandes ist, desto größer ist die Anzahl der Herzkontraktionen pro Zeiteinheit. Die EKG-Aufnahme wird mit ruhiger Atmung durchgeführt.

    In diesem Fall sollte das Subjekt nicht sprechen, niesen, husten, lachen, plötzliche Bewegungen ausführen. Bei der Registrierung der III. Standardbestimmung kann ein kurzer Atemzug mit kurzem Atmen erforderlich sein. Dies geschieht, um die funktionellen Veränderungen, die oft in dieser Spur gefunden werden, von pathologischen zu unterscheiden.

    Der Bereich des Kardiogramms mit Zähnen, der der Systole und Diastole des Herzens entspricht, wird als Herzzyklus bezeichnet. Üblicherweise werden 4-5 Herzzyklen in jeder Ableitung aufgezeichnet. In den meisten Fällen ist das genug. Wenn jedoch der Herzrhythmus gestört ist, kann es bei Verdacht auf Myokardinfarkt notwendig sein, bis zu 8-10 Zyklen aufzuzeichnen. Eine Krankenschwester verwendet einen speziellen Schalter, um von einer Leitung zur anderen zu wechseln.

    Am Ende der Aufnahme löst sich das Motiv von den Elektroden und das Band ist signiert - ganz am Anfang steht der vollständige Name. und Alter. Manchmal für detaillierte Pathologie oder Bestimmung der körperlichen Ausdauer, EKG wird auf dem Hintergrund von Medikamenten oder körperliche Anstrengung durchgeführt.

    Drogentests werden mit verschiedenen Drogen durchgeführt - Atropin, Glockenspiel, Kaliumchlorid, Betablocker. Körperliche Übungen werden auf einem stationären Fahrrad (Fahrradergometrie) durchgeführt, wobei man auf einem Laufband läuft oder auf bestimmten Entfernungen läuft. Der Vollständigkeit halber werden EKG-Informationen vor und nach der Belastung sowie direkt während der Fahrradergometrie aufgezeichnet.

    Viele negative Veränderungen in der Herzarbeit, wie zum Beispiel Rhythmusstörungen, sind vorübergehender Natur und können bei einer EKG-Aufzeichnung selbst bei einer großen Anzahl von Ableitungen nicht festgestellt werden. In diesen Fällen wird eine Holter-Überwachung durchgeführt - das Langzeit-EKG wird kontinuierlich für 24 Stunden aufgezeichnet.

    Ein tragbarer Rekorder mit Elektroden ist am Körper des Patienten befestigt. Dann geht der Patient nach Hause, wo er eine Routine für sich führt. Am Ende des Tages wird das Aufnahmegerät entfernt und die verfügbaren Daten werden dekodiert.

    EKG-Bildungsmechanismus

    Ein normales EKG sieht ungefähr so ​​aus:

    1. Alle Abweichungen im Kardiogramm von der Medianlinie (Kontur) werden als Zähne bezeichnet.

    Die von der Isolinie nach oben abgelenkten Zähne gelten als positiv, abwärts negativ. Die Lücke zwischen den Zähnen wird Segment genannt, und der Zahn und das entsprechende Segment - Intervall.

    Bevor Sie herausfinden, was einen bestimmten Zahn, ein bestimmtes Segment oder Intervall ausmacht, sollten Sie kurz auf das Prinzip der EKG-Kurvenbildung eingehen.

  • Normalerweise stammt der Herzimpuls aus dem Sinusknoten des rechten Vorhofs.

    Dann breitet es sich auf die Atrien aus - zuerst rechts, dann links. Danach wird der Impuls an den Atrioventrikularknoten (atrioventrikuläre oder AV-Verbindung) und weiter entlang des His-Bündels gesendet.

    Die Zweige des Bündels His oder der Beine (rechts, links vorne und hinten links) enden mit Purkinje-Fasern. Von diesen Fasern breitet sich der Impuls direkt auf das Myokard aus, was zu seiner Reduktionssystole führt, der eine Relaxationsdiastole folgt.

  • Die Passage eines Pulses durch die Nervenfaser und die anschließende Kontraktion eines Kardiomyozyten ist ein komplexer elektromechanischer Vorgang, bei dem sich die Werte der elektrischen Potentiale auf beiden Seiten der Fasermembran verändern. Der Unterschied zwischen diesen Potentialen wird als Transmembranpotential (TMP) bezeichnet.

    Dieser Unterschied ist auf die ungleiche Permeabilität der Membran für Kalium- und Natriumionen zurückzuführen. Kalium ist mehr in der Zelle, Natrium ist außerhalb. Mit dem Durchgang eines Impulses ändert sich diese Durchlässigkeit. Ähnlich ändert sich das Verhältnis von intrazellulärem Kalium zu Natrium und TMP.

  • Mit dem Durchgang des Anregungsimpulses TMP im Inneren der Zelle erhöht.

    In diesem Fall verschiebt sich die Isolinie nach oben und bildet den aufsteigenden Teil des Zahnes. Dieser Vorgang wird als Depolarisation bezeichnet. Nach dem Passieren eines Impulses versucht der TMP dann, den Anfangswert zu übernehmen.

    Die Permeabilität der Membran für Natrium und Kalium kehrt jedoch nicht sofort zur Normalität zurück und benötigt etwas Zeit.

  • Dieser Prozess, Repolarisation genannt, auf einem EKG manifestiert sich durch die Abweichung der Isolinie nach unten und die Bildung einer negativen Welle. Dann nimmt die Polarisation der Membran den Anfangswert (TMP) der Ruhe an und das EKG nimmt wieder den Charakter einer Isolinie an. Dies entspricht der diastolischen Phase des Herzens.

    Es ist bemerkenswert, dass die gleiche Zinke sowohl positiv als auch negativ aussehen kann. Alles hängt von der Projektion ab, d.h. Zuordnungen, in denen es registriert ist.

    EKG-Komponenten

    Die EKG-Zähne werden üblicherweise in lateinischen Großbuchstaben, beginnend mit dem Buchstaben P, bezeichnet. Die Parameter der Zähne sind die Richtung (positiv, negativ, zweiphasig) sowie die Höhe und Breite. Da die Zahnhöhe der Potentialänderung entspricht, wird sie in mV gemessen.

    Wie bereits erwähnt, entspricht die Höhe von 1 cm auf dem Band einer möglichen Abweichung von 1 mV (Kontrollmillivolt). Die Breite eines Zahns, Segments oder Intervalls entspricht der Dauer der Phase eines bestimmten Zyklus. Dies ist ein temporärer Wert, und es ist üblich, ihn nicht in Millimetern, sondern in Millisekunden (ms) zu bezeichnen.

    Wenn sich das Band mit einer Geschwindigkeit von 50 mm / s bewegt, entspricht jeder Millimeter auf Papier 0,02 s, 5 mm - 0,1 ms und 1 cm - 0,2 ms. Alles ist sehr einfach: Wenn 1 cm oder 10 mm (Abstand) durch 50 mm / s (Geschwindigkeit) geteilt wird, erhalten wir 0,2 ms (Zeit).

    1. Zahn P. Zeigt die Ausbreitung der Erregung in den Vorhöfen.

    In den meisten Ableitungen ist es positiv, und seine Höhe beträgt 0,25 mV, und seine Breite beträgt 0,1 ms. Außerdem entspricht der Anfangsteil des Zahnes dem Durchgang eines Impulses entlang der rechten Herzkammer (da er früher erregt wird) und der letzte Teil - auf der linken Seite.

    Die P-Welle kann in den Ableitungen III, aVL, V1 und V2 negativ oder zweiphasig sein.

  • Das Intervall P-Q (oder P-R) ist der Abstand vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des nächsten Zahnes - Q oder R.

    Dieses Intervall entspricht der Depolarisation der Vorhöfe und der Passage des Pulses durch die AV-Verbindung und weiter entlang des Bündels His und seiner Beine. Das Intervall hängt von der Herzfrequenz ab - je größer es ist, desto kürzer ist das Intervall.

    Normale Werte liegen im Bereich von 0,12-0,2 ms. Ein breites Intervall zeigt eine Verlangsamung der atrioventrikulären Leitung an.

  • QRS-Komplex. Wenn P atriale Aktivität darstellt, stellen die folgenden Zähne Q, R, S und T die ventrikuläre Funktion dar und entsprechen verschiedenen Phasen der Depolarisation und Repolarisation.

    Das Gebiss der QRS wird auch - ventrikulärer QRS-Komplex genannt. Normalerweise sollte seine Breite nicht mehr als 0,1 ms betragen. Excess weist auf eine Verletzung der intraventrikulären Überleitung hin.

  • Ein Zahn Q. Entspricht einer interventrikulären Septumdepolarisation.

    Dieser Stift ist immer negativ. Normalerweise beträgt die Breite dieses Zahns nicht mehr als 0,3 ms, und seine Höhe beträgt nicht mehr als 1/4 des nächsten R-Zahns in derselben Leitung. Die einzige Ausnahme ist die aVR-Ableitung, bei der eine tiefe Q-Welle aufgezeichnet wird.

    In den übrigen Ableitungen kann eine tiefe und breite Q-Welle (in medizinischem Jargon - Nahrung) auf eine ernste Pathologie des Herzens - einen akuten Myokardinfarkt oder Narben nach einem Herzinfarkt - hinweisen.

    Obwohl andere Gründe möglich sind - Abweichungen der elektrischen Achse bei Hypertrophie der Herzkammern, Positionsveränderungen, Blockade des Bündels des His-Bündels.

  • R-Welle: Zeigt die Ausbreitung der Erregung entlang des Myokards beider Ventrikel an.

    Dieser Zahn ist positiv, und seine Höhe beträgt nicht mehr als 20 mm in den Ableitungen von den Gliedern und 25 mm in der Brust führt. Die Höhe der R-Welle ist in verschiedenen Ableitungen nicht gleich.

    Normalerweise ist er in der II-Führung der größte. In Erz führt V1 und V2, ist es niedrig (daher wird es oft mit dem Buchstaben r bezeichnet), dann steigt in V3 und V4, in V5 und V6 wieder abnimmt. In Abwesenheit einer R-Welle nimmt der Komplex die Form von QS an, was auf einen transmuralen oder narbigen Myokardinfarkt hinweisen kann.

  • Zahn S. Zeigt den Durchgang des Impulses entlang des unteren (basalen) Teils der Ventrikel und des interventrikulären Septums an.

    Dies ist ein negativer Zahn und seine Tiefe variiert stark, sollte aber 25 mm nicht überschreiten. In einigen Ableitungen fehlt möglicherweise die S-Welle.

  • T. T. Der Endabschnitt des EKG-Komplexes, der die Phase der schnellen ventrikulären Repolarisation anzeigt.

    In den meisten Ableitungen ist diese Zinke positiv, kann aber in V1, V2, aVF negativ sein. Die Höhe der positiven Zähne hängt direkt von der Höhe der R-Welle in der gleichen Leitung ab - je höher der R, desto höher der T.

    Die Ursachen der negativen T-Welle sind vielfältig - kleinzelliger Myokardinfarkt, dyshormonelle Störungen, frühere Mahlzeiten, Veränderungen der Elektrolytzusammensetzung des Blutes und vieles mehr. Die Breite der T-Wellen überschreitet normalerweise nicht 0,25 ms.

  • Das ST-Segment ist die Entfernung vom Ende des ventrikulären QRS-Komplexes bis zum Beginn der T-Welle, entsprechend der vollständigen Abdeckung der ventrikulären Stimulation.

    Normalerweise befindet sich dieses Segment auf der Kontur oder weicht geringfügig davon ab - nicht mehr als 1-2 mm. Große Anomalien von S-T weisen auf eine schwere Pathologie hin - eine Verletzung der Blutversorgung (Ischämie) des Myokards, die sich in einen Herzinfarkt verwandeln kann.

    Andere, weniger schwerwiegende Gründe sind möglich - frühe diastolische Depolarisation, eine rein funktionelle und reversible Störung vorwiegend bei jungen Männern unter 40 Jahren.

  • Das Q-T-Intervall ist der Abstand vom Beginn der Q-Welle zur T-Welle.

    Entspricht der ventrikulären Systole. Das Intervall hängt von der Herzfrequenz ab - je schneller das Herz schlägt, desto kürzer ist das Intervall.

  • U-Welle, unregelmäßiger positiver Zahn, der nach 0,02-0,04 s nach T-Welle aufgenommen wird. Der Ursprung dieses Zahnes ist nicht vollständig verstanden und hat keinen diagnostischen Wert.
  • Die Arbeit des Herzens in physikalischer Hinsicht ist ein automatischer Übergang von der Depolarisationsphase zur Repolarisationsphase des Herzmuskels. Mit anderen Worten, es gibt eine konstante Änderung der Zustände der Kontraktion und Relaxation des Muskelgewebes, in denen die Erregung der Herzmuskelzellen ihrer Erholung unterliegt.

    Mit dem Gerät des EKG-Gerätes können Sie in diesen Phasen auftretende elektrische Impulse erfassen und grafisch erfassen. Dies erklärt die Unebenheit der Kurve in der Figur des Kardiogramms.

    Um zu lernen, das EKG-Schema zu interpretieren, müssen Sie wissen, aus welchen Elementen sie bestehen, nämlich:

    • Zahn - konvex oder konkav relativ zur horizontalen Achse der Kurve;
    • Segment - ein gerades Liniensegment zwischen zwei benachbarten Zähnen;
    • Intervall - eine Reihe von Zähnen und ein Segment.

    Die Datenaufzeichnung der Herzarbeit erfolgt über mehrere Zyklen, da nicht nur die Charakteristik jedes Elektrokardiogrammelements eine medizinische Bedeutung hat, sondern auch deren Vergleichbarkeit innerhalb mehrerer Zyklen.

    Wie erfolgt die Entschlüsselung?

    Sofort sollte beachtet werden, dass Sie mit Hilfe eines Elektrokardiogramms herausfinden können, wie das Herz funktioniert. Viele wundern sich, wie man das Kardiogramm des Herzens entschlüsselt. Die Dekodierung wird vom Arzt durchgeführt, indem Messungen der Dauer der Intervalle zwischen den Komponenten vorgenommen werden.

    Diese Berechnung ermöglicht es, die Frequenz des Rhythmus zu schätzen, und die Zähne zeigen die Art des Rhythmus der Herzkontraktionen. All dieser Prozess wird in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt, wo Verstöße und die Norm bestimmt werden:

    • vor allem, Herzfrequenz und Rhythmus zu erfassen, mit einem normalen Elektrokardiogramm, der Rhythmus wird Sinus sein, und die Herzfrequenz von 60 bis 80 Schläge in einer Minute;
    • Fahren Sie dann mit der Berechnung der Intervalle fort. Das normale QT-Intervall beträgt 390-450 ms. Wenn eine Verlängerung dieses Intervalls beobachtet wird, kann der Arzt eine koronare Herzkrankheit, Rheuma oder Myokarditis vermuten. Und wenn es im Gegenteil eine Verkürzung gibt, dann können Sie Hyperkalzämie vermuten;
    • dann wird die EOS durch die Höhe der Zähne von der Mittellinie berechnet (eine normale EKG-R-Welle ist höher als S);
    • der QRS-Komplex wird untersucht, seine Breite beträgt normalerweise nicht mehr als einhundertzwanzig ms;
    • Schließlich werden ST-Segmente beschrieben, normalerweise sollte es auf der Mittellinie sein. Dieses Segment zeigt die Erholungsphase nach Depolarisation des Herzmuskels.

    Wenn man also das Kardiogramm des Herzens entschlüsselt, sieht die Norm des Fotos so aus: Q- und S-Zähne sind immer negativ, P und T, R wird positiv sein. Die Herzfrequenz variiert von 60 bis 80 Schlägen pro Minute, und der Rhythmus ist notwendigerweise Sinus. Ein Zahn von R wird höher als ein Zahn von S sein, und der QRS-Komplex in der Breite nicht mehr als einhundertzwanzig Millisekunden.

    Die Dekodierung eines Kardiogramms ist ein langer Prozess, der von vielen Indikatoren abhängt. Vor der Entschlüsselung des Kardiogramms ist es notwendig, alle Abweichungen der Arbeit des Herzmuskels zu verstehen. Vorhofflimmern ist durch unregelmäßige Muskelkontraktionen gekennzeichnet, die völlig unterschiedlich sein können.

    Diese Verletzung wird durch die Tatsache diktiert, dass die Uhr keinen Sinusknoten einstellt, wie es bei einer gesunden Person vorkommen sollte, sondern anderen Zellen. Die Herzfrequenz liegt in diesem Fall zwischen 350 und 700. In diesem Zustand tritt die volle Füllung der Ventrikel mit dem einströmenden Blut nicht auf, was Sauerstoffmangel verursacht, an dem alle Organe des menschlichen Körpers leiden.

    Ein Analogon dieses Zustands ist Vorhofflimmern. Der Puls in diesem Zustand liegt entweder unter der Norm (weniger als 60 Schläge pro Minute) oder nahe dem normalen Wert (60 bis 90 Schläge pro Minute) oder über der spezifizierten Rate. Auf dem Elektrokardiogramm können Sie häufige und dauerhafte Kontraktionen der Vorhöfe und, seltener, Ventrikel (normalerweise 200 pro Minute) sehen.

    Dieses Vorhofflattern findet man oft schon in der akuten Phase. Aber zur gleichen Zeit wird es vom Patienten leichter übertragen, als zu blinken. Durchblutungsstörungen sind in diesem Fall weniger ausgeprägt. Ein Nervenkitzel kann durch chirurgische Eingriffe bei verschiedenen Krankheiten wie Herzversagen oder Kardiomyopathie entstehen.

    Zum Zeitpunkt der Untersuchung einer Person kann Flattern durch schnelle rhythmische Herzschläge und einen Puls, geschwollene Venen im Nacken, vermehrtes Schwitzen, allgemeine Schwäche und Kurzatmigkeit festgestellt werden. Conduction Störung - diese Art von Herzstörung wird Blockaden genannt.

    Das Vorkommen ist oft mit Funktionsstörungen verbunden, aber es gibt auch Folgen von Vergiftungen anderer Art (vor dem Hintergrund von Alkohol oder Drogen) sowie verschiedene Krankheiten. Es gibt verschiedene Arten von Störungen, die das Kardiogramm des Herzens zeigen. Die Interpretation dieser Verstöße ist durch die Ergebnisse des Verfahrens möglich.

    Welche Anzeichen von EKG werden bei Sinusarrhythmie beobachtet?

    Sinus Arrhythmie ist physiologisch und pathologisch. In der physiologischen Form wird respiratorische Arrhythmie beobachtet, und in der pathologischen Form nicht die respiratorische Form. Die physiologische Form tritt am häufigsten bei Sportlern auf, die an Neurosen, neurozirkulatorischen Dystonien leiden.

    Bei Sinusarrhythmie ist folgendes Bild vorhanden: Der Sinusrhythmus bleibt erhalten, die Arrhythmie verschwindet während des Atemanhaltens und die R-R-Intervalle schwanken. Pathologische Sinus-Arrhythmien treten in der Regel bei älteren Menschen in den Momenten des Einschlafens oder Aufwachens sowie bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und Kardiomyopathie auf.

    In dieser Form zeigt das Kardiogramm Anzeichen eines konservierten Sinusrhythmus, der selbst während der Atemanhaltezeit und abrupten Änderungen der Dauer der R-R-Intervalle beobachtet wird.

    Wie manifestiert sich der Myokardinfarkt auf einem Kardiogramm

    Myokardinfarkt ist eine akute Erkrankung der Koronararterienerkrankung, bei der ein Teil des Herzmuskels nicht mit Blut versorgt wird. Wenn diese Stelle länger als fünfzehn bis zwanzig Minuten hungrig wird, tritt ihre Nekrose auf, das heißt Nekrose.

    Dieser Zustand führt zu einer Störung der Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems und ist sehr gefährlich und bedroht das menschliche Leben. Wenn charakteristische Symptome die Herzaktivität verletzen, wird dem Patienten ein Elektrokardiogramm verordnet.

    Die Entschlüsselung des Kardiogramms des Herzens während eines Herzinfarkts hat auf dem Papier ausgeprägte Veränderungen. Die folgenden EKG-Zeichen werden über einen Herzinfarkt berichten:

    • ein signifikanter Anstieg der Herzfrequenz;
    • ST-Höhe beobachtet;
    • Das ST-Segment wird eine ziemlich anhaltende Depression in den Ableitungen haben;
    • Verlängerung der Dauer des QRS-Komplexes;
    • Auf dem Kardiogramm gibt es Anzeichen für einen bereits erlittenen Herzinfarkt.

    Bei einer so schweren Erkrankung wie dem Myokardinfarkt ist es das Elektrokardiogramm, das als erstes tote Zonen am Herzmuskel erkennen kann, um den Ort der Läsion und ihre Tiefe zu bestimmen. Mit Hilfe dieser Studie wird ein akuter Myokardinfarkt bei einem Arzt ohne Schwierigkeiten von einer Vergrößerung unterschieden.

    Aufgrund der Erhöhung des ST-Segments wird die Verformung der R-Welle bemerkt, sie wird glatt. Dann erscheint ein negatives T. Dieser gesamte ST-Anstieg auf einem Kardiogramm wird dem Rücken einer gekrümmten Katze ähneln. Manchmal mit einem Herzinfarkt auf dem Kardiogramm kann Q-Welle beobachtet werden.

    Ein Elektrokardiogramm sollte nur von einem Facharzt einer medizinischen Einrichtung oder von einem Rettungsarzt zu Hause bei einem Patienten durchgeführt werden. Heute können Sie zuhause ein EKG machen und einen Krankenwagen rufen. Fast jeder Krankenwagen hat ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen.

    Es ist klein und sehr bequem, daher kann diese Manipulation bei bestimmten Beschwerden ohne den Besuch einer medizinischen Einrichtung beim Patienten durchgeführt werden.

    Warum Hinweise variieren können

    Die EKG-Daten des Patienten können sich manchmal unterscheiden. Wenn Sie also wissen, wie Sie das EKG des Herzens entschlüsseln, aber bei demselben Patienten unterschiedliche Ergebnisse sehen, sollten Sie keine vorzeitige Diagnose stellen. Exakte Ergebnisse erfordern die Berücksichtigung verschiedener Faktoren:

    • Oft werden Verzerrungen durch technische Defekte verursacht, beispielsweise durch ungenaues Kleben des Kardiogramms.
    • Verwirrung kann durch römische Ziffern verursacht werden, die in der normalen und umgekehrten Richtung gleich sind.
    • Manchmal entstehen Probleme durch das Schneiden des Diagramms und den Verlust der ersten P-Welle oder des letzten T.
    • Die vorbereitende Vorbereitung für das Verfahren ist ebenfalls wichtig.
    • In der Nähe arbeitende Elektrogeräte arbeiten mit Wechselstrom im Netz, was sich in der Wiederholung der Zähne widerspiegelt.
    • Die Instabilität der Nulllinie kann die unangenehme Position oder Erregung des Patienten während der Sitzung beeinträchtigen.
    • Manchmal gibt es eine Verschiebung oder falsche Anordnung der Elektroden.

    Daher werden die genauesten Messungen mit einem Mehrkanal-Elektrokardiographen erhalten. Es ist für ihn, dass Sie Ihr Wissen darüber, wie Sie ein EKG selbständig entschlüsseln können, überprüfen können, ohne die Diagnose zu fürchten (natürlich kann nur ein Arzt eine Behandlung verordnen).

    So entschlüsseln Sie das Kardiogramm des Herzens

    Nicht jeder kann das Kardiogramm des Herzens entziffern. Jedoch, in den Indikatoren versiert, können Sie das EKG unabhängig entschlüsseln und Änderungen in der normalen Funktion des Herzens feststellen.

    Der erste Schritt besteht darin, die Herzfrequenzindikatoren zu bestimmen. Normalerweise sollte der Herzrhythmus Sinus sein, der Rest deutet auf eine mögliche Entwicklung von Arrhythmien hin. Änderungen des Sinusrhythmus oder der Herzfrequenz lassen auf die Entwicklung von Tachykardie (Beschleunigung des Rhythmus) oder Bradykardie (Verlangsamung) schließen.

    Anomale Daten der Zähne und Intervalle sind ebenfalls wichtig, da es möglich ist, das Kardiogramm des Herzens anhand ihrer Indikatoren zu lesen:

    1. Die Verlängerung des QT-Intervalls zeigt die Entwicklung von koronarer Herzkrankheit, rheumatischen Erkrankungen und sklerotischen Störungen an. Verkürzung des Intervalls zeigt Hyperkalzämie.
    2. Die modifizierte Q-Welle ist ein Signal einer Myokardfehlfunktion.
    3. Schärfe und erhöhte Höhe der R-Welle weisen auf eine Hypertrophie des rechten Ventrikels hin.
    4. Die geteilte und dilatierte P-Welle weist auf eine Hypertrophie des linken Vorhofs hin.
    5. Bei AV-Block kann eine Erhöhung des PQ-Intervalls und eine gestörte Impulsleitung auftreten.
    6. Der Grad der Abweichung von der Isolinie im R-ST-Segment diagnostiziert Myokardischämie.
    7. Erhebung des ST-Segments über die Isolinie ist eine Gefahr eines akuten Herzinfarkts; Segmentabnahme registriert Ischämie.

    Es gibt eine andere Methode, wie Sie das Kardiogramm des Herzens selbst lesen können. Dies erfordert ein elektrokardiographisches Lineal. Es hilft, das EKG mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s oder 50 mm / s zu entschlüsseln. Cardioline besteht aus Abteilungen (Skalen), die definieren:

    • Herzfrequenz (HR);
    • QT-Intervall;
    • Millivolt;
    • isoelektrische Leitungen;
    • die Dauer der Intervalle und Segmente.

    Dieses einfache und einfach zu bedienende Gerät ist für jedermann mit einer unabhängigen EKG-Dekodierung nützlich.

    Krankheiten, die durch dieses Verfahren entdeckt werden

    Dank des EKGs können viele Anomalien der Herzaktivität diagnostiziert werden. Die wichtigsten sind:

    Dieses Problem tritt aufgrund von hämodynamischen Störungen auf. Abweichungen in der Bewegung des Blutes durch die Gefäße verursachen eine Überlastung der Organkammern, wodurch die Vorhöfe oder Ventrikel zunehmen.

    Dieses Problem kann anhand der folgenden Funktionen identifiziert werden:

    • Ändere die elektrische Achse des Herzens.
    • Erhöhe den Anregungsvektor.
    • Die Wachstumsamplitude der R-Welle.
    • Ändern der Position der Übergangszone
  • Angina pectoris

    Wenn es keine Anfälle der Krankheit gibt, können seine Zeichen auf dem ECG abwesend sein. Bei dieser Krankheit erscheinen die folgenden Merkmale:

    • Die Position des S-T-Segments unterhalb der Kontur.
    • Änderungen im Mapping einer T-Welle.
  • Arrhythmie.

    In Gegenwart dieser Pathologie gibt es Störungen in der Bildung des Impulses. Aus diesem Grund gibt es Störungen im Rhythmus des Pulses.
    Das EKG manifestiert sich als:

    • Es gibt Schwankungen in der P-Q- und Q-T-Abbildung.
    • Abweichungen von der Norm im Intervall zwischen den R-Zähnen.
  • Tachykardie.

    Dies ist eine Art von Arrhythmie, bei der die Herzfrequenz zunimmt. Ihre Zeichen auf dem Kardiogramm:

    • Die Lücke zwischen den R-Zähnen ist geringer als die Norm.
    • P-Q-Bereich nimmt ab.
    • Die Direktionalität der Zähne bleibt im normalen Bereich.
  • Bradykardie.

    Dies ist eine andere Art von Arrhythmie, bei der die Pulsfrequenz abnimmt. Zeichen:

    • Die Lücke zwischen R und R ist vergrößert.
    • Das Wachstum des Q-T-Segments wird beobachtet.
    • Die Richtung der Zähne variiert geringfügig.
  • Aneurysma.

    In diesem Fall erhöht sich der Herzmuskel aufgrund von Veränderungen in den Muskelschichten oder Pathologien in der Entwicklung des Organs während der pränatalen Periode.

    Wenn Arrhythmie im Herzen des Herzens gebildet wird, kann ein elektrischer Impuls erzeugt werden, wodurch der Rhythmus des Sinusknotens unterbrochen wird.

    Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Schichten des Herzens gekennzeichnet.

    Unter anderen Krankheiten, die durch das Kardiogramm erkannt werden können, heißt CHD, Myokardinfarkt, Myokarditis, Herzinsuffizienz, etc.

  • Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Schichten des Herzens gekennzeichnet. Unter anderen Krankheiten, die durch das Kardiogramm erkannt werden können, heißt CHD, Myokardinfarkt, Myokarditis, Herzinsuffizienz, etc.

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