Herzklopfen bei Kindern

Die Herzfrequenz einer Person in jedem Alter ist unterschiedlich. So ist die Herzfrequenz bei Kindern unter einem Jahr fast doppelt so hoch wie die Herzfrequenz bei Erwachsenen, und das ist die Norm. Die Pulsfrequenz bei kleinen Kindern während der ersten 10 Lebensjahre beträgt fast 100 Schläge pro Minute, sie ist nur mit dem Alter ausgerichtet und normalisiert sich nach der Teenagerzeit. Bei einem so hohen Puls bei einem Baby besteht jedoch die Möglichkeit, Tachykardie nicht zu bemerken und den Beginn einer ernsthaften Erkrankung zu verpassen.

Die Rate der Herzfrequenz bei einem Kind

Ein Kind wird mit einem sehr hohen Puls geboren, der nach und nach etwas langsamer wird und im Durchschnitt nur 60-70 Schläge pro Minute erreicht, nur in der Pubertät oder im Jugendalter. Also, mehr als 100 Schläge pro Minute gezählt haben - keine Panik und rennen zum Arzt. Ärzte erfassen die größte Pulsfrequenz bei Säuglingen in den ersten Lebenstagen, die niedrigste - bei Jugendlichen. Unten ist die Alterstabelle, die die Normen der Herzfrequenz in einem Kind beschreibt:

Was beeinflusst den Herzschlag eines Kindes?

Der Bereich der Herzfrequenz bei Kindern von Minimum bis Maximum ist ziemlich groß. Jeder Organismus ist individuell und wenn zwei gleichaltrige Babys ein Herz haben, das mit einem großen Unterschied in der Anzahl der Kontraktionen schlägt, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten. Es ist notwendig, so viel wie möglich alle Faktoren, die den Herzschlag bei Kindern beeinflussen, zu wiegen und zu vergleichen. Der Herzrhythmus hängt von einer Vielzahl von Gründen ab, unter anderem:

  • Tageszeit;
  • die Anwesenheit von SARS, Grippe;
  • Position des Babys zum Zeitpunkt der Messung der Herzfrequenz;
  • emotionaler Zustand;
  • erlebter Stress;
  • körperliches Training;
  • Medikamente;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Hormonprobleme;
  • Herzkrankheit;
  • erhöhter Druck;
  • die Jahreszeit und ihre individuelle Toleranz durch das Kind;
  • die Temperatur des Raumes, in dem sich eine kleine Person befindet.

Zum Beispiel, wenn ein Kind zum Sport ging und sein Puls 10-30% häufiger wurde, bedeutet dies, dass sein Körper von körperlicher Anstrengung betroffen war, er würde wieder normal werden, sobald das Baby nach dem Unterricht wegging. Aber wenn die Herzfrequenz bei Kindern abgenommen hat oder umgekehrt, ist Tachykardie aufgetreten und der Herzrhythmus beschleunigt sich, auch wenn der Körper in Ruhe ist - Sie sollten einen Arzt aufsuchen.

Warum steigt die Herzfrequenz?

Wenn das Baby in Ruhe ist, aber sein Herz schnell schlägt, kann es ein Zeichen von Krankheit sein. Ein einjähriges Baby kann ein starkes Schlagen des Myokards sehen, indem es auf die Mitte der Brust schaut. Wenn das Kind erwachsener ist, kann es sich über Schmerzen in der Brust beschweren und fühlen, dass das Herz flattert oder springt. Dies wird als Tachykardie-Attacke bezeichnet. Ein schneller Herzschlag bei einem Kind kann bedeuten:

  • endokrine Probleme;
  • Anämie;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • chronische Müdigkeit;
  • Myokardkrankheit;
  • erhöhter Blutdruck;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Fieber;
  • Infektionskrankheit.
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Symptome eines schnellen Herzschlags

Der Angriff der Tachykardie ist von zwei Arten: akut und kurz. Letzteres ist gefährlicher, da seine Symptome im Vergleich zu einem akuten Anfall weniger auffällig sind, was bedeutet, dass die Eltern oder sogar das Baby selbst ihnen nicht genug Aufmerksamkeit schenken und die Krankheit sich entwickeln wird. Wenn die Attacken des schnellen Herzschlags eins nach dem anderen passieren - müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Tachykardie erkennen kann auf folgende Symptome zurückzuführen sein:

  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Brustschmerzen;
  • beschleunigter Herzschlag;
  • Schüttelfrost;
  • Kurzatmigkeit;
  • Temperaturanstieg;
  • hoher Blutdruck;
  • husten;
  • Krämpfe.
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Ursachen und Symptome des langsamen Herzschlags

Bradykardie ist das Antonym der Tachykardie und bedeutet langsamen Herzschlag. Bei einer trainierten Person, die schon lange im Sport war, ist das normal. Das Herz eines Kindes kann seinen Rhythmus nur nachts verlangsamen, wenn er in Ruhe ist. In anderen Fällen ist es eine Abweichung, die auf ein Problem mit dem Myokard hinweist. Langsamer Puls bei Kindern kann an ihrer blassen Haut, Lethargie, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schwindelanfällen und vor den Augen hüpfenden Fliegen erkannt werden. Die Gründe für die Herzfrequenz bei Kindern können wie folgt sein:

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Infektionskrankheiten;
  • niedriger Blutdruck;
  • Herzfehler;
  • Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten;
  • Verletzungen der Brust und des Gehirns;
  • Hypothermie
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Merkmale des Herzschlags bei Neugeborenen

Die Herzfrequenz bei Kindern unter einem Jahr beträgt mehr als 100 Schläge pro Minute. In den ersten Lebenstagen kann die Herzfrequenz schwanken und beim Füttern oder Weinen bis zu 200 Schläge in 60 Sekunden erreichen oder im Schlaf auf 70 sinken. Diese Fluktuationen und eine hohe Pulsfrequenz sind ein normaler Prozess, es wird angenommen, dass ein einjähriges Kind atmet und das Myokard zu dieser Zeit Zeit hat, dreimal zu klopfen.

Herzfrequenz-Diagnose

Sie können einen Puls bei einem Baby messen, indem Sie eine Hand auf seine Brust legen und Striche für eine Minute oder einige Sekunden zählen. Ein 3-4 Jahre altes Kind kann den Puls in der Halsschlagader oder am Arm bereits leicht fühlen. Der Algorithmus zum Zählen des Myokardrhythmus ist wie folgt: Sie müssen 15 Sekunden erkennen, die Anzahl der Herzschläge des Kindes zählen und dann die Zahl mit 4 multiplizieren. Um die Daten erneut zu überprüfen, können Sie die Messungen der Myokardleistung in einer Minute zählen. Es ist notwendig, diese Manipulation durchzuführen, wenn das Kind ruhig ist und bequem auf einem Stuhl sitzt und eine Stunde vor der Messung nichts gegessen oder getrunken hat.

Herzschlag-Behandlung

Behandeln Sie Herzrhythmusstörungen nicht selbst. Wenn Sie Anomalien in der Herzfrequenz bemerken, sollten Sie sofort einen Kardiologen aufsuchen und bei Bedarf weitere Untersuchungen von anderen Ärzten vornehmen lassen. Zu Hause können Eltern mit Hilfe der Prophylaxe den Herzmuskel eines Babys stärken. Dazu gehören ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft, die Einnahme aller notwendigen Vitamine, ein langer erholsamer Schlaf in einem gut belüfteten Raum, das Tragen von Kleidung der Saison und die gesunde Lebensweise von Eltern und Kleinkindern. Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, regelmäßig die Arbeit des Myokards des Kindes zu zählen.

Warum hat das Kind Herzklopfen?

Die Herzfrequenz eines Kindes ist ein wichtiger medizinischer Indikator für seine Gesundheit, der von einem Spezialisten während einer medizinischen Untersuchung beurteilt wird. Oft mit seiner Zunahme diagnostiziert, Tachykardie genannt. Um rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen, ist es notwendig, die Parameter der Herzfrequenzrate sowie die Gründe für deren Abweichungen zu kennen.

Herzfrequenz: Normen in der pädiatrischen Praxis

Merkmale der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems bei Kindern und Jugendlichen sind so, dass die Parameter der Norm weitgehend vom Alter abhängen. Jeder Lebensabschnitt eines Kindes hat seine eigenen Herzfrequenzindikatoren.

Der Herzmuskel eines Neugeborenen ist auf 140 Mal pro Minute reduziert. Im Jugendalter entsprechen die Parameter den Standards für Erwachsene und sollten 90 Schläge pro Minute nicht überschreiten.

Das Messen der Herzfrequenz eines Babys kann ganz einfach sein: Legen Sie einfach Ihre Hand auf den Bereich der Projektion des Herzens und entdecken Sie eine Minute, während Sie die Anzahl der Herzschläge messen. Sie können die Arterie am Handgelenk eines Kindes fühlen und den Puls messen. Indikatoren der Herzfrequenz und Puls auf einer peripheren Arterie in einer gesunden Person sind gleich.

Heute orientieren sich Spezialisten an folgenden altersspezifischen Parametern der Norm in der pädiatrischen Praxis:

  • von Geburt bis zu einem Jahr - 130-160 bpm;
  • vor zwei Jahren - bis zu 150 bpm;
  • in 2-4 Jahren - 115-135 Schläge pro Minute;
  • von 4 bis 6 Jahren - von 80 bis 130 Schlägen / Minute;
  • in 6-8 Jahren alt - 75-130 Schläge pro Minute;
  • im Alter von 8-11 Jahren - bis zu 70-110 Schläge pro Minute;
  • bei 11-15 Jahren beträgt die Norm 70-80 Schläge / min.

Die Abweichung der Parameter von 20-30 Indikatoren - ein häufiger Herzschlag bei einem Baby - zeigt die Bildung von Fehlern im Herz-Kreislauf-System. Eine obligatorische diagnostische Untersuchung ist erforderlich, um die Art dieses negativen Zustands zu bestimmen.

Gründe

Ein Kind mit schnellem Herzschlag wird über die Altersparameter der Norm hinaus um mehr als 25-30 Einheiten registriert. Ursachen können physiologisch sein (anatomische Merkmale des Herzens in der Kindheit):

  1. Eine kleine Anzahl von Kameras.
  2. Der kleinere Durchmesser der Gefäße.

Gleichzeitig nehmen die Bedürfnisse des schnell wachsenden Kinderorganismus in der Blutversorgung ständig zu. Herzschlag wird die Reaktion auf all dies sein.

Andere physiologische Ursachen umfassen auch:

  • übermäßige Übung;
  • stressige Situationen;
  • Temperatur sinkt.

Nach Beseitigung negativer Faktoren wird die Aktivität des Herzens wiederhergestellt, die Parameter des Herzschlags normalisieren sich wieder. Wenn der Zustand für lange Zeit bestehen bleibt und zu Hause nicht korrigiert werden kann, ist es nicht empfehlenswert, die Konsultation des Spezialisten und der diagnostischen Prozeduren zu verschieben. Hohes Risiko für schwere Komplikationen, z. B. Kardiomyopathie.

Zusätzlich zu den oben erwähnten altersbedingten Merkmalen des Herzens und den physiologischen Ursachen der Pulsbeschleunigung können Herzklopfen vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien auftreten:

  • endokrine Störungen;
  • nach einer Infektionskrankheit;
  • nach dem Bluten;
  • Hyperthyreose;
  • mit Anämie, Hypotonie;
  • Anomalien in der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems - schneller Herzschlag im Fötus;
  • Nebenwirkungen einzelner Subgruppen von Medikamenten bei deren Langzeitanwendung.

Nur eine umfassende Befragung - instrumentell und laboratorisch - ermöglicht es dem Spezialisten, Informationen zu sammeln, den aktuellen Zustand zu beurteilen und eine adäquate Differenzialdiagnose durchzuführen.

Arten von Abweichungen in der Aktivität des Herzens

In der Praxis der Kinderärzte sind zwei Arten von Herzklopfen häufiger: Sinus und paroxysmal.

Unter der Sinusform versteht man das Erreichen von Parametern von mehr als 100 Schlägen pro Minute, mindestens - 180-200. Gleichzeitig wird nach einer diagnostischen Untersuchung der Ort des Sinusknotens in der Seitenwand des Atriums detektiert. Seine Erregung beruht sowohl auf parasympathischen als auch sympathischen Stimulationen. Wenn Fehler im Herzschlag erkannt werden, wird daher die Ursache in diesem bestimmten Bereich gesucht.

Es gibt drei Grade der Nasennebenhöhlenerkrankung:

  • mäßig: mit um 10-20% steigenden Parametern;
  • mittel: bei Überschreitung um 20-40%;
  • Wenn die Parameter um 40-60% überschritten werden, ist dies eine ausgeprägte Störung.

Wenn die Sinusform der Störung vor dem Hintergrund physiologischer Ursachen auftritt, verschwinden ihre Symptome innerhalb von 5-7 Minuten. Es schadet der Gesundheit des Babys nicht.

Bei einer pathologischen Fehlfunktion des Sinusknotens treten klinische Manifestationen häufig auf, hören nicht lange auf und erfordern entsprechende therapeutische Maßnahmen. Kinder, die eine paroxysmale Form der Herzinsuffizienz entwickelt haben, leiden unter häufigen Anfällen, bei denen der Puls auf 150-200 Schläge pro Minute beschleunigt wird. Die Dauer dieses Zustandes kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten, weniger oft - bis zu einem Tag variieren.

In diesem Fall tritt eine Läsion, die hochfrequente Impulse erzeugt, in Bereichen des Ventrikels oder Atriums auf. Auf dieser Grundlage unterscheiden Spezialisten eine von zwei Arten von Pathologie:

Beide Formen erfordern eine sofortige umfassende Behandlung. Es sollte nur von einem Experten ausgewählt werden. Selbstbehandlung ist absolut nicht zulässig.

Tachykardie bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen ist der Herzschlag fast doppelt so hoch wie bei Erwachsenen. Daher ist es schwierig, eine erhöhte Herzfrequenz in diesem Alter zu diagnostizieren. Eine Abweichung von der Norm wird als Tatsache betrachtet, wenn die Herzfrequenz 170 Schläge pro Minute überschreitet und länger als 10 Sekunden dauert.

Ein anormaler Anstieg der Aktivität im kardiovaskulären System wird bei 35-45% der Babys festgestellt, was direkt mit dem erhöhten Automatismus des Sinusknotens zusammenhängt.

Die Gründe für diese Bedingung können wie folgt sein:

  • angeborene Anomalien und Anomalien;
  • aufgrund einer Reihe von Ursachen für Anämie gebildet;
  • Hypoglykämie;
  • Azidose;
  • perinatale Variante der Zerstörung der Strukturen des Nervensystems;
  • Myokarditis verschiedener Natur.

Ziemlich physiologische Ursachen können identifiziert werden:

  • zu eng gewickelt;
  • Überhitzung;
  • Schmerzimpulse unklarer Ätiologie;
  • Babys Neigung zur Sorge.

Die physiologische Form ist mehr durch Arrhythmie der Herzkontraktionen gekennzeichnet, während die pathologische Störung durch Rhythmusstarrheit gekennzeichnet ist. Ein schneller Herzschlag von mehr als 170 Schlägen pro Minute über mehr als zwei oder drei Tage provoziert Stoffwechselvorgänge im Herzmuskel - eine lebensbedrohliche Erkrankung bei Säuglingen. Solche Attacken werden zwangsweise durch Pharmakotherapie unter stationären Bedingungen gestoppt.

Symptomatologie

Die klinischen Manifestationen erhöhter Herzaktivität bei Kindern unterscheiden sich etwas von den Symptomen bei Erwachsenen. Das Kind fühlt:

  • häufige Schmerzimpulse im Kopf;
  • zuvor uncharakteristischer Schwindel;
  • der Drang zu Übelkeit und Erbrechen ohne eine Vorgeschichte von Lebensmittelvergiftung;
  • übermäßiges Schwitzen sowie Lethargie;
  • Unbehagen in der Projektion des Herzens;
  • plötzlicher Verlust des Bewusstseins;
  • Kurzatmigkeit.

Das Neugeborene hat Angstgefühle und erhöhte Stimmungsschwankungen vor dem Hintergrund eines verminderten Appetits ausgedrückt. Eltern wird empfohlen, auf den Zustand des Babys aufmerksam zu sein, alle Abweichungen von der Norm rechtzeitig zu bemerken, einen Spezialisten zu konsultieren. Schließlich sind Babys nicht in der Lage, richtig zu formulieren, was sie betrifft.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen basieren auf Anamnese. Der Spezialist fragt die Eltern des Babys, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert hat, was geäußert wurde, welche Maßnahmen ergriffen wurden.

Nach dieser körperlichen Untersuchung wird

  • Anthropometrie;
  • Thermometrie;
  • Auskultation und Perkussion;
  • Abtasten.

Wenn Sie pathologische Veränderungen der kardiovaskulären Strukturen vermuten, werden Screening-Untersuchungen empfohlen, und zwar:

  • Herzfrequenz und -rhythmus können leicht auf dem EKG gesehen werden;
  • 24-Stunden-EKG-Überwachung ist eine sichere und informative Methode;
  • ECHO CG wird durchgeführt, um die Art der Nebenhöhlenerkrankung zu bestimmen;
  • Bluttests können endokrinologische Störungen, Abweichungen in den Parametern Glukose, Hämoglobin, Cholesterin;
  • Das EEG lässt zu, die Pathologien der Gehirnstrukturen auszuschließen.

Nur die Gesamtheit der Informationen, die ein Spezialist von den oben genannten diagnostischen Untersuchungen erhält, erlaubt es ihm, eine adäquate Differentialdiagnose durchzuführen und die wahre Ursache eines negativen Zustandes bei einem Kind zu identifizieren.

Erste Hilfe

Jeder Elternteil, der das Wohlergehen Ihres Babys während eines schnellen Herzschlags erleichtert, sollte wissen, was zu tun ist:

  • trage ein in kaltem Wasser angefeuchtetes Tuch auf die Stirn auf;
  • Befreie die Brust von der peinlichen Kleidung, bring das Kind an die frische Luft;
  • wenn das Baby bereits in der Lage ist, die Wünsche der Eltern zu erfüllen, bitte ihn, seinen Bauch zu strapazieren und den Atem anzuhalten;
  • versuche das Baby zu beruhigen;
  • die Augäpfel zu massieren, um die Aktivität des Vagusnervs zu lindern;
  • ohne einen positiven Effekt, kontaktieren Sie sofort das SMP.

Es ist verboten, einem Kind selbst Medikamente zu verabreichen. Das Risiko von Nebenwirkungen, die den Zustand des Kindes noch verschlimmern, ist hoch.

Behandlungstaktiken

Nach der Bestimmung der Form der Erkrankung der Herztätigkeit - sinus- oder paroxysmal - trifft der Spezialist die Entscheidung über den einen oder anderen Komplex der therapeutischen Maßnahmen.

Sie müssen von den frühesten Stadien der Bildung eines negativen Zustandes durchgeführt werden: bis Komplikationen und Konsequenzen im Baby erscheinen. Wenn körperliche oder psychoemotionale Faktoren die Hauptursache sind, müssen sie identifiziert und eliminiert werden. Großer Wert wird auf die Korrektur der Ernährung gelegt, um eine qualitativ hochwertige Nachtruhe, günstige psychologische Situation in der Familie zu gewährleisten.

Die Pharmakotherapie wird individuell ausgewählt, in der Regel basiert auf antiarrhythmisch der Präparate:

  • reduzieren Sie die Herzleitung;
  • Erhöhung der Herzleitung;
  • Analgetika;
  • Antispasmodika;
  • leichte Beruhigungsmittel auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe.

Physiotherapie wird mit großer Sorgfalt verschrieben. Bei schwerer Pathologie wird über die Notwendigkeit der Einstellung eines Herzschrittmachers entschieden.

Um das Fortschreiten des negativen Zustandes - Beschwerdesymptome, eine Zunahme der Anzahl der Attacken - zu vermeiden, gibt der Spezialist folgende Empfehlungen heraus:

  • sich an eine pflanzliche Diät halten;
  • Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, nicht zu viel essen in der Nacht;
  • körperliche und psychoemotionale Überlastungen vermeiden;
  • häufiger im Freien zu gehen, aus dem Land zu gehen, in den Nadelwald;
  • rechtzeitige Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen;
  • Impfen nach einem individuellen Zeitplan.

Die Prognose für leichte hartnäckige Herzklopfen ist in der Regel günstig. Wenn Sie in letzter Zeit um medizinische Hilfe bitten oder wenn Sie nicht den Empfehlungen eines Spezialisten folgen, wird Ihr Kind verschiedene Komplikationen haben.

Kinder Puls: Rate, Tachykardie und Bradykardie

Die Herzfrequenz des Babys ist ein wichtiger Indikator für seine Entwicklung in der pränatalen Phase und nach der Geburt.

Was ist der Herzschlag sollte ein Kind in Zeiten der Entwicklung und in verschiedenen Altersstufen sein? Was ist normal und was ist eine Abweichung? Wir werden diese Fragen in unserem Artikel beantworten.

Wie ist das Herz des Fötus?

Das Herz des Babys beginnt sich am Ende der vierten Woche zu bilden, während dieser Zeit sieht es wie eine leere Röhre aus.

Die fünfte Woche der Entwicklung ist durch den Beginn der Arbeit des Herzens gekennzeichnet, sie beginnt zu sinken.

Ein voll ausgebildetes Vierkammerorgan ist nach neun Schwangerschaftswochen der Frau auf dem Ultraschall zu sehen.

Methoden zur Diagnose des Fötus durch Pulsation

Die wichtigsten Untersuchungsmethoden:

  • Die Herzfrequenz des Kindes mit einem Stethoskop durch den Bauch der Mutter hören.
  • Uzi.
  • Echo des Herzens.
  • Kardiographie.

Was ist die Norm?

Der Kardiologe führt die Überwachung der fetalen Pulsationen durch und beschreibt die Parameter:

Die Rate der Welligkeit in Bezug auf die Schwangerschaft einer Frau ist in der Tabelle gezeigt:

Bradykardie oder Tachykardie, eine Abnahme oder ein Anstieg des Pulses kann auf eine abnormale Entwicklung des Kindes hinweisen.

Der rhythmische Puls ist charakteristisch für einen sich normal entwickelnden Fötus, Arrhythmie zeigt chronischen oder akuten Sauerstoffmangel oder angeborene Herzkrankheit an. Was interessant ist: Das Herz des Jungen schlägt rhythmischer als das Mädchen.

Ein wichtiger Indikator für die Gesundheit ist auch die Art des Herzschlags und der gut zuhörende, normale Klang.

Normalerweise sollten Herztöne klar und scharf sein. Gehörlose Töne treten während einer akuten und chronischen Hypoxie des Fötus auf.

Weitere Informationen zu Diagnosemethoden

Auskultation

Das Studium des Herzschlags durch das Röhren-Stethoskop. Der Arzt wird fötale Pulsationen durch den Bauch der werdenden Mutter hören, die auf dem Rücken liegt. Die Methode liefert nur in der zwanzigsten Schwangerschaftswoche diagnostisch genaue Daten. Auskultation hilft, die Position des Kindes in der Gebärmutter zu bestimmen, denn die Kopfpräsentation ist gekennzeichnet durch eine Schläge unterhalb der Nabellinie, mit einer Beckenpräsentation - oberhalb dieser Linie.

Befindet sich das Kind auf der anderen Seite, ist der Puls in Höhe der Nabellinie zu hören.

Wenn der Schlag des Embryos in der Gebärmutter schlecht gehört wird, werden Hardware-Diagnose-Methoden für die Diagnose verwendet.

Gründe für schlechtes Zuhören:

  • Hoch- oder Niedrigwasser;
  • Fettleibigkeit der zukünftigen Mutter;
  • Mehrlingsgeburten;
  • Anbringen der Plazenta an der Vorderseite der Bauchhöhle.

Während der Geburt hört ein Stethoskop alle zwanzig Minuten auf den Herzschlag.

Ultraschalluntersuchung

Ein Arzt führt in der sechsten Woche eine transvaginale Untersuchung durch, eine transambdale Untersuchung liefert in sieben Wochen ein diagnostisch korrektes Ergebnis. Die Abwesenheit von Pulsationen ist ein alarmierendes Zeichen. Dies bedeutet, dass die Entwicklung des Embryos aufgehört hat.

Im dritten Trimester werden Parameter wie die anatomische Struktur des Herzens, seine Größe und Lage in der Brust zur Uzi hinzugefügt.

Echo Herz

Die Studie wird durchgeführt, reicht von der achtzehnten bis achtundzwanzigsten Woche der Entwicklung nach Angaben:

  • vps in einer schwangeren Frau;
  • wenn die Frau bereits Kinder mit einem Herzfehler hat;
  • erste Schwangerschaft im Alter von vierzig;
  • Infektions- und Viruserkrankungen der werdenden Mutter;
  • Diabetes;
  • verpasste Abtreibung;
  • Bluthochdruck bei einer schwangeren Frau;
  • vermutete intrauterine ipx.
CTG-Untersuchung

Das Foto wird verwendet, um die Entwicklung eines Kindes in der letzten Phase der intrauterinen Formation ab der 28. Woche und während der Wehen zu diagnostizieren. Um Pulsationen aufzunehmen, sollte eine Frau in völliger Ruhe auf dem Rücken liegen.

Wenn die schwangere Frau nicht in dieser Position sein kann, wird sie gebeten, sich auf die Seite zu legen oder sich hinzusetzen.

Der Sensor ist am Magen befestigt. Der Vater des ungeborenen Kindes kann während des Verfahrens anwesend sein und moralische Unterstützung leisten.

Die ganze Studie dauert ungefähr eine Stunde, nach der der Arzt das chdd und hf des Fötus entsprechend den Kontraktionen des Uterus beurteilt und auch eine Verlangsamung oder eine Zunahme der Pulsationen feststellt.

Langsames Schwingen deutet auf eine Beckenpräsentation des Fötus oder Sauerstoffmangel hin.

Neugeborener Herzschlag

  • Der Zustand von Neugeborenen wird auf der Apgar-Skala beurteilt, eines der Hauptkriterien für den Status von Kindern ist die Herzfrequenz.
  • Eine normale Herzfrequenz von bis zu einhundertvierzig Schlägen pro Minute wird in Betracht gezogen, jedoch schwankt der Puls in den ersten Tagen nach der Geburt, er kann schnell oder langsam sein. Im Augenblick des starken Weinens oder Saugens der Brust steigt die Schläge auf zweihundert Schläge, deshalb sollte ein intensiver Schrei eines Kindes nicht erlaubt sein.
  • Der Puls eines einjährigen Kindes ist einhundertzwanzig Schläge, das ist die Norm für Kinder eines Lebensjahres.
Herzklopfen bei Kindern. Rate und Abweichung

Pulsrate bei Kindern ist in der Tabelle gezeigt:

Ist ein schneller Impuls ein Grund zur Besorgnis? An sich sollte ein Anstieg des Pulses nicht dazu führen, dass Sie sich Sorgen machen, das Kind könnte überregt sein oder in der Sonne überhitzen.

Es sollte diese und andere Faktoren beachtet werden, die eine Überlastung des kardiovaskulären Systems verursachen.

Um zu behaupten, dass das Baby Tachykardie hat, kann nur ein Arzt nach Auskultation und Druckmessung.

Paroxysmale Tachykardie, gekennzeichnet durch häufiges Herzklopfen, Schmerzen in der Brust, Erbrechen, ist eine Bedingung, wenn es notwendig ist, eine Ambulanzbrigade zu rufen, solche Bedingungen können nicht ignoriert werden.

Vor der Ankunft des Arztes muss das Kind horizontal gelegt werden, beruhigen Sie ihn, geben Sie ihm etwas zu trinken. Entfernen Sie alle drücken, öffnen Sie das Fenster. Sie können dem Kind eine Baldrian-Pille geben.

Bradykardie bei Kindern

Eine Bradykardie oder ein langsamer Herzschlag kann auf Probleme wie Belastungsintoleranz, Erschöpfung, ständigen Stress und Depression hinweisen.

Bradykardie entwickelt sich mit einer Herzerkrankung.

Medizinische Ursachen für schwachen Puls:

  • endokrine Erkrankungen;
  • hoher intrakranieller Druck;
  • Hypoxie bei der Geburt;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Hypothermie Kind;
  • Drogenüberdosis;
  • chemische Vergiftung;
  • schnelles Wachstum bei Jugendlichen.

Wenn das Kind die folgenden Symptome hat, sollte er von einem Arzt aufgesucht werden:

  • das Kind schwitzt oft, und der Schweiß fühlt sich kalt an;
  • er macht sich Sorgen wegen Schwindel, Schwäche;
  • er isst nicht gut;
  • Blutdruck springt;
  • Schwierigkeiten beim Lernen, weil Konzentration schwach ist;
  • Das Kind kann während des Trainings das Bewusstsein verlieren.

Zusätzlich zu den ärztlich verordneten Medikamenten helfen einige Produkte, den Zustand des Babys zu verbessern:

  • Seetang;
  • Fichtennadel-Infusion;
  • schwarzer Tee;
  • Zitrone;
  • Nüsse.

Experten empfehlen, dass ein schwaches Kind mit Bradykardie auf physikalische Therapie aufgezeichnet wird, diese Kinder sind nützlich für lange Spaziergänge an der frischen Luft. Essen sollte reich an Kalorien sein.

Teen Herzschlag

Zu den wichtigsten Herzproblemen bei Jugendlichen gehört die Tachykardie. Eine solche Diagnose wird gemacht, wenn die Frequenz der Pulsationen 80 Schläge pro Minute übersteigt.

Die Ursache des Problems ist die intensive Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems in der Zeit des intensiven Wachstums des Organismus von jungen Männern und Frauen.

Erhöhte Herzschlag- und Drucksprünge verursachen den Unterschied zwischen dem erwachsenen Herzen und den unreifen Gefäßen.

Junge, gesunde Sportler im Alter zwischen dreizehn und sechzehn Jahren haben Kardiologen oft Herzhypertrophie diagnostizieren, eine Bedingung, die Tachykardie verursacht.

Tachykardie kann auch das Herz von kleiner Größe verursachen, während diese Jugendlichen zu dünn sind, mit schwacher Muskelmasse, kleiner Statur.

Sie werden schnell müde, selbst bei leichter körperlicher Anstrengung, Kinder haben Kurzatmigkeit, oft Kopfschmerzen.

Jugendliche von 14 - 16 Jahren können durch Sinustachykardie, häufigen Herzschlag mit normalem Sinusrhythmus gestört werden.

Ursachen der Sinustachykardie:

  • körperliche Überlastung;
  • scharfer Wachstumssprung;
  • Stress;
  • Anämie;
  • Depression;
  • hormonelle Probleme;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Meistens erfordert der Zustand des schnellen Pulses bei jüngeren Kindern keine Behandlung.

Wenn bei einem Kind Begleiterkrankungen diagnostiziert werden, werden diese behandelt und Sedativa und Stärkungsmittel verschrieben.

Eltern von Jugendlichen müssen sicherstellen, dass Jungen und Mädchen richtig essen und den Tagesablauf einhalten, da dies eine notwendige Bedingung für die Erhaltung der Gesundheit von Jungen und Mädchen während einer Periode von erhöhtem Wachstum und hormoneller Anpassung ist.

Kinder können sich gut körperlich betätigen, Yoga, Massagekurse, Wasseranwendungen.

Wenn Herzklopfen sehr störend sind, wird ein Kardiologe Atenol oder Isoptin verschreiben: Medikamente zur Linderung der Tachykardie bei Menschen ohne Herzinsuffizienz.

Bei der Diagnose von Herzversagen verschreibt der Arzt Glykoside, Inhibitoren und andere Medikamente.

Tachykardie bei Kindern

Herzrhythmusstörungen treten in der Kindheit häufig auf. Unter ihnen zeigen am häufigsten bei Kindern Tachykardie. Daher müssen alle Eltern wissen, wie sich dieses Problem manifestiert und diagnostiziert wird und wie sie dem Kind mit Tachykardie helfen können.

Was ist das

Tachykardie bei Kindern wird eine erhöhte Herzfrequenz genannt. Gleichzeitig ist das Merkmal die Abhängigkeit der Herzfrequenzindikatoren vom Alter des Kindes, da sich die Pulsraten für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden. Zum Beispiel bei 1 Jahr alten Babys ist die Rate der Herzschläge pro Minute 94-154 Kontraktion, bei Kindern 4-6 Jahre alt, ist die normale Herzfrequenz 86-126 Schläge, und im Alter von 10 Jahren nimmt das Herz normalerweise pro Minute 60-100 mal. Der Überschuss dieser Kennziffern um 10-20% deutet auf Tachykardie hin.

Gründe

Bei Kindern kann eine erhöhte Anzahl von Herzschlägen sowohl durch physiologische Faktoren als auch durch die Entwicklung der Krankheit verursacht werden. Solche ungefährlichen Ursachen wie Aufenthalt in einem stickigen Raum, Temperaturunterschiede im Raum, körperliche Anstrengung, Angstzustände, Angst oder Erfahrungen können eine leichte Tachykardie verursachen.

Auch eine Zunahme der Herzfrequenz tritt bei Fieber, Übergewicht, Dehydratation und Einnahme bestimmter Medikamente auf. Bei einem Neugeborenen ist aufgrund der hohen Aktivität des Sinusknotens der Anstieg der Herzfrequenz auch bei Betrachtung von Krümeln und Windeln möglich. Bei Jugendlichen sind Tachykardie-Attacken oft mit aktivem Wachstum und Veränderungen des Nervensystems verbunden.

Unter den pathologischen Ursachen von Tachykardie, Herz (angeborene Fehlbildungen, Myokarditis, Kardiomyopathie, Trauma, Herzinsuffizienz, Herzchirurgie) und extrakardial (Schädigung des Nervensystems, Erkrankungen der endokrinen Drüsen, Anämie, Atemwegsentzündung, systemische Erkrankungen, etc.) werden unterschieden. Die Häufigkeit von Herzschlägen kann auch mit Elektrolytungleichgewicht oder Hypoglykämie zunehmen.

Symptome

In vielen Fällen hat eine Kindertachykardie, insbesondere aus physiologischen Gründen, keine besonderen Manifestationen. Sehr junge Kinder können sich unruhig verhalten, Essen ablehnen, launisch sein.

Ältere Kinder, zum Beispiel im Alter von 7 Jahren, wenn Tachykardien auftreten, können sich über Herzklopfen, Unwohlsein oder Schmerzen in der Brust, Schwäche, Schwindel oder Übelkeit beschweren. Sie haben Blässe, Schwitzen und Kurzatmigkeit, Ohnmacht kann auftreten.

Im Kindesalter werden diese Arten von Tachykardien diagnostiziert:

  1. Sinus. So genannte Tachykardie, in der der Rhythmus Sinus bleibt (gesteuert durch die Arbeit des Sinusknotens). In den meisten Fällen von Tachykardie bei Kindern wird der Sinustyp diagnostiziert. Solche Tachykardie ist moderat (Herzfrequenz steigt um 10-20%), moderat (mit einer Erhöhung der Herzfrequenz um 20-40%) und schwer (die Anzahl der Herzschläge übertrifft die Norm um 40-60%). Meistens ist diese Rhythmusstörung nicht gefährlich, und die Angriffe solcher Tachykardie gehen von selbst weiter. Langfristige Sinustachykardie, die Herzversagen verursachen kann, ist gefährlich für Kinder.
  2. Paroxysmal. Dies ist eine gefährlichere Variante der Tachykardie bei Kindern, die sich durch plötzliche Attacken äußert (sie werden Paroxysmen genannt). Je nach betroffenem Gebiet wird eine solche Tachykardie in ventrikuläre (durch Myokardschädigung hervorgerufene) und supraventrikuläre (oft durch extrakardiale Probleme hervorgerufene) Störungen unterteilt. Paroxysmale Tachykardie bei Neugeborenen ist ziemlich gefährlich, da ihre Attacken Herzstillstand verursachen können.

Diagnose

Wenn bei einem Kind ein rascher Herzschlag festgestellt oder während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt wurde, ist es wichtig, das Kleinkind detaillierter zu untersuchen, beginnend mit einem Elektrokardiogramm, einer Blutanalyse und einer Ultraschalluntersuchung des Herzens. In einigen Fällen wird das Kind zu einer Thoraxröntgenaufnahme, einer Hormonspiegelanalyse und einer Konsultation mit einem Neurologen geschickt.

Behandlung

Die Taktik des Arztes bei der Erkennung von Tachykardie bei Kindern wird durch die Ursache der erhöhten Herzfrequenz bestimmt. Wenn der Anfall durch eine physiologische Ursache verursacht wird und nach seiner Beseitigung der Herzschlag wieder normal ist, ist keine Behandlung erforderlich.

Bei Erkrankungen, die nicht mit dem Herzen in Verbindung stehen, wird ein Spezialist an der Behandlung von Tachykardien beteiligt sein, zum Beispiel wird ein Endokrinologe Schilddrüsenprobleme behandeln. Wenn Tachykardie durch eine Herzerkrankung verursacht wird, sollte ein Kinderkardiologe eine Behandlung für das Kind verschreiben.

Wenn ein Kind einen Tachykardieanfall hat, ist es wichtig, dass die Eltern sicherstellen, dass das Kind Zugang zur Luft hat, indem sie enge Kleidung entfernen und ein Fenster öffnen und ein feuchtes, mit kaltem Wasser angefeuchtetes Tuch auf die Stirn geben. Sie können Ihr Kind auch bitten, mit angehaltenem Atem tief Luft zu holen.

Um Tachykardieanfälle bei einem Kind zu verhindern, ist es wichtig:

  • Balance die Ernährung des Babys.
  • Erlauben Sie dem Kind kein Übergewicht.
  • Begrenzen Sie Stress.
  • Um das tägliche Regime zu rationalisieren, achten Sie auf einen guten Schlaf und Ruhe.
  • Ermutigen Sie moderate Übung.
  • Laut der Aussage, Vitamin und Beruhigungsmittel zu nehmen.

Im nächsten Video wird der Kinderarzt über Tachykardie, ihre Ursachen und Möglichkeiten, ein Kind für seine Krankheit zu behandeln, ausführlicher sprechen.

Puls bei Kindern unterschiedlichen Alters: Messregeln, Rate und Ursachen von Abweichungen

Der Puls ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand jedes Menschen, insbesondere von Kindern. In der Tat können Abweichungen der Herzschlagparameter von der Norm die Entwicklung von ziemlich schweren Krankheiten anzeigen. In welchen Fällen sollte Alarm ausgelöst werden, und wenn Pulsänderungen den korrekten Verlauf physiologischer Prozesse anzeigen?

Puls und die Notwendigkeit, es zu messen

Puls oder Herzfrequenz sind die ruckartigen Vibrationen der Wände der Blutgefäße, die durch eine Kontraktion des Herzmuskels verursacht werden. Es ist der Hauptindikator für die Arbeit des Herzens. Pulsfrequenz nach mehreren Parametern:

  1. Häufigkeit - die Anzahl der Herzschläge pro Minute. Dieser Wert ist am wichtigsten bei der Beurteilung des Zustands des Körpers. Es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, und bei Mädchen schlägt das Herz häufiger als bei Jungen.
  2. Rhythmus Die Länge der Intervalle zwischen den Herzschlägen wird gemessen. Wenn sie gleich sind, wird der Puls als rhythmisch betrachtet, ansonsten - arrhythmisch.
  3. Füllung - die Menge an Blut im Gefäß. Bestimmt auf dem Höhepunkt des Herzschlags. Unterscheide den Puls:
    • mäßig ist normal;
    • voll - über normal;
    • leer - kaum hörbar;
    • Filiform - schlecht definiert.
  4. Spannung. Bewertet durch die Kraft, mit der die Arterie einklemmt. Es gibt:
    • mäßig;
    • solide
    • weich.

Die erhaltenen Indikatoren ermöglichen es uns, die Qualität des Herz-Kreislauf-Systems und des Organismus als Ganzes zu beurteilen, sowie in einem frühen Stadium die Entwicklung einer Reihe von Krankheiten zu vermuten. Ein absolut gesundes Kind hat einen rhythmischen Puls, gefüllt, mäßig intensiv.

Wir empfehlen Ihnen, Roofer jährlich zu testen, das heißt, den Koeffizienten auf der Grundlage von Indikatoren in Ruhe nach 30 Kniebeugen und einer 5-minütigen Ruhezeit zu berechnen. Es ermöglicht Ihnen, die zulässige physische Belastung für ein bestimmtes Kind zu bestimmen, da sein Übermaß zu schlimmen Folgen führen kann.

Messregeln

Die Messung erfolgt nach drei Methoden:

  1. Abtasten Das Verfahren beinhaltet die Bewertung der grundlegenden Parameter und das Zählen der Anzahl der Herzschläge in 15 Sekunden durch Anwenden des Zeige- und Mittelfingers auf ein großes Blutgefäß. Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird die Karotis oder Schläfenarterie zur Messung ausgewählt, bei älteren Kindern ist es bereits möglich, auf die Speichenarterie zu zählen. Im zweiten Fall werden die Finger 1-2 cm oberhalb der Hautfalte am Handgelenk platziert, da die Arteria radialis an dieser Stelle der Haut am nächsten liegt. Die Ergebnisse der Berechnungen werden mit 4 multipliziert, wodurch die Anzahl der Herzschläge pro Minute erhalten wird.
  2. Spezielle Geräte. Zur Bestimmung der Herzfrequenz können Pulsmesser und ein Sphygmograph verwendet werden, der das Ergebnis in Form eines Graphen liefert.
  3. Auskultation. Puls hören Tonometer.

Wenn bei dem Kind eine Arrhythmie diagnostiziert wird, wird die Anzahl der Herzschläge immer für eine Minute gezählt.

Indikatoren bei Kindern im Schlaf, unmittelbar nach dem Aufwachen und im Wachzustand sind unterschiedlich. Der am besten geeignete Zeitpunkt für Berechnungen ist der Zeitpunkt des Verschüttens. Um die Herzfrequenz bei einem Kind genau zu bestimmen, müssen Sie mehrere Tage hintereinander gleichzeitig messen.

Auch auf die Indikatoren wirkt sich die Position des Körpers aus. Wenn eine Person steht oder sitzt, erhöht sich der Puls. Um zuverlässige Daten zu erhalten, werden daher Messungen durchgeführt, indem das Kind ins Bett gebracht wird.

Die Herzfrequenz wird nicht sofort nach dem Essen in einem kühlen Raum gezählt.

Herzklopfen bei Kindern

Das Herz ist das wichtigste Organ bei Menschen und anderen Lebewesen, der Herzmuskel, wie eine Pumpe, zieht sich zusammen, sorgt für Durchblutung im ganzen Körper, die Anzahl solcher Kontraktionen pro Minute nennt man die Herzfrequenz. Die Herzfrequenz bei Kindern ist ein wichtiger medizinischer Indikator, den der Arzt bei einer ärztlichen Untersuchung eines Kindes mit Sicherheit bewertet. Leider wird heutzutage ein häufiger Herzschlag bei einem Kind oder umgekehrt verlangsamt, deshalb ist es wichtig für Eltern zu wissen, was der Herzschlag bei Kindern sein sollte, welche Standards der Herzfrequenz sind, um die notwendigen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen.

Herzfrequenz bei Kindern: Altersnormen

Wie hoch sollte die Herzfrequenz der Kinder in Bezug auf das Alter sein und wie wird dieser Indikator gemessen? Der Herzrhythmus eines Kindes hängt direkt mit dem Alter des Babys zusammen, da jede Lebensstufe eine eigene Norm und einen eigenen Herzfrequenzindikator hat. Wenn also das Herz eines Neugeborenen mit einer Frequenz von 140 Schlägen pro Minute schlägt, dann ist die Herzfrequenz eines Teenagers fast halbiert auf 80 Schläge pro Minute.

Um herauszufinden, was die Herzfrequenz Ihres Babys ist, legen Sie einfach Ihre Hand auf seine Brust, überprüfen Sie die Zeit und zählen Sie die Anzahl der Herzschläge pro Minute, oder finden Sie eine Arterie an seinem Handgelenk und messen Sie den Puls des Babys. Pulsmessung ist eine Möglichkeit, die Herzfrequenz bei Kindern zu bestimmen, indem die Schwingungen der Gefäßwände gezählt werden, die durch eine Kontraktion des Herzmuskels verursacht werden. Diese Zahlen sind also gleich, in diesem und in einem anderen Fall erhalten Sie das richtige Ergebnis. Im Folgenden sind die Altersnormen des Herzschlags bei Kindern, mit Schwerpunkt auf sie, Sie können verstehen, ob alles in Ordnung mit Ihrem Baby ist.

Die Altersnorm des Herzschlags bei Kindern: Werte

Die Altersnorm des Herzschlags bei Kindern ist wie folgt verteilt:

  • Neugeborene liegen zwischen 140 und 170 Schlägen pro Minute.
  • Kinder im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr - 132 Schläge pro Minute (normalerweise erhöhte Herzfrequenz bei Kindern unter 162).
  • Kinder von 1 Jahr bis 2 Jahre alt - 124 Schläge pro Minute (normalerweise erhöhte Herzrate / Herzfrequenz zu 154).
  • Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren - 115 Schläge pro Minute (normalerweise erhöhte Herzfrequenz / Herzfrequenz bis zu 140).
  • Kinder im Alter von 4-6 Jahren - 106 Schläge pro Minute (normalerweise erhöhte Herzfrequenz / Herzfrequenz bis zu 126).
  • Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren - 98 Schläge pro Minute (normalerweise erhöhte Herzfrequenz / Puls bis 118).
  • Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren - 88 Schläge pro Minute (normalerweise erhöhte Herzfrequenz / Puls bis zu 108).
  • Kinder im Alter von 10-12 Jahren - 80 Schläge pro Minute (normalerweise erhöhte Herzfrequenz / Herzfrequenz auf 100).
  • Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren - 75 Schläge pro Minute (normalerweise erhöhte Herzfrequenz / Herzfrequenz bis 95).
  • Kinder ab 15 Jahren - Erwachsene: 75 Schläge pro Minute (normalerweise erhöhte Herzfrequenz / Herzfrequenz bis 80).

Ein schneller Herzschlag bei einem Kind: die Norm oder Grund zur Besorgnis?

Lohnt es sich, Alarm zu schlagen, wenn Ihr Kind einen schnellen Herzschlag hat? Als erstes solltest du auf das Verhalten und den emotionalen Zustand des Babys achten. Wenn dein Krümel an aktiven Spielen teilnahm, war er übermüdet oder er konnte das Gerücht hören, dann wird vielleicht ein schneller Herzschlag durch genau das verursacht. Trotz der Tatsache, dass der Puls des Kindes die Norm um 3 oder sogar noch mehr überschreiten kann, wird dieser Zustand nicht als Pathologie angesehen. Dies ist eine ganz normale Reaktion des Körpers auf erhöhte Belastungen. Eine Erkrankung wie Tachykardie kann auftreten, wenn die Herzfrequenz des Kindes die Norm überschreitet, selbst wenn er ruhig ist.

Herzklopfen bei einem Kind: paroxysmale Tachykardie

Ein schneller Herzschlag bei einem Kind kann ein Zeichen für eine paroxysmale Tachykardie sein.
Paroxysmale Tachykardie ist der Name für eine Störung in der Arbeit des Herzmuskels bei Kindern, begleitet von akuten Attacken von Tachykardie, die für mehrere Stunden dauern kann. Neben einem häufigen oder schnellen Herzschlag kann ein Kind auch Schmerzen im Herzen, Übelkeit und Erbrechen bei einem Kind erfahren. Bei Säuglingen treten vor dem Hintergrund eines solchen Anfalls Kurzatmigkeit, Husten bei Kindern und sogar Krämpfe auf.

In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen und versuchen, das Baby zu beruhigen. Ältere Kinder können Baldrian Tinktur oder Corvalol gegeben werden. Aber selbst wenn der Angriff von selbst gestoppt wurde, sollten Sie dieses Problem nicht ignorieren und dem Kardiologen davon erzählen.

Neugeborener Herzschlag

Wenn Sie sich erinnern, wird die Beurteilung des Zustandes des Neugeborenen auf der Apgar-Skala aus fünf Gründen durchgeführt. Eine der wichtigsten von ihnen ist die Herzfrequenz: Wenn die Anzahl der Schläge pro Minute mehr als 100 beträgt, bekommt das Kind zwei Punkte, weniger - eins. Aber diese Bewertungsoption ist für Ärzte besser geeignet und gibt der zukünftigen Mutter nicht einmal ein elementares Verständnis, welcher Puls bei Neugeborenen als normal angesehen wird. Es ist Zeit, diese Wissenslücke zu schließen. Betrachten Sie ein paar Fakten über das Herz der Kinder.

1. 120-140 Schläge pro Minute - so ein Puls bei Neugeborenen gilt als die Norm. Aber keine Panik, wenn es nicht innerhalb der angegebenen Grenzen liegt. Wie die Praxis zeigt, kann der Puls eines Kindes in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes stark schwanken. Zum Beispiel, verlangsamen Sie auf sogar 70-80 Schläge pro Minute.

2. 160-200 Schläge pro Minute - dieser Wert kann den Puls eines Neugeborenen in Momenten des Weinens und Stillens erreichen. Wir betonen nochmals, dass dies ein ausreichend großer Wert ist, also versuchen Sie, das Baby nicht zu lange weinen zu lassen.

3. 120 Schläge pro Minute - diese Menge wird zur Norm für ein einjähriges Kind.

4. Für 12 Monate gilt es als normal, wenn das Herz bei jedem Ein- und Ausatmen drei Schläge abschlägt. Versuchen Sie zu berechnen, was mit Ihnen passiert ist, und wir können Erfahrungen in den Kommentaren austauschen.

Mit dem Puls des Neugeborenen herausgefunden, aber es gibt immer noch zwei Fakten über das Herz der Kinder, gerade geboren. Also...

5. Ein neugeborenes Baby hat ein Herzgewicht von 8,5 bis 24 G. Was interessant ist, wenn man sein Gewicht pro Einheit Körpergewicht zählt, ist der resultierende Wert größer als der eines Erwachsenen. Also in einem Kind sollte es 0,8% sein, und in einem Erwachsenen - 0,5%.

6. Das Herz eines Neugeborenen verdoppelt sein Gewicht erst nach 8 Monaten. Darüber hinaus wird das Wachstum der Masse vor allem aufgrund der Verdickung der Muskelschicht - Myokard durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess Proteine, Vitamine, Mikro- und Makroelemente benötigt. Daher rechtzeitig Gemüse und vor allem Fleischergänzungsmittel einzuführen. Und dann müssen Sie sich nicht um die Gesundheit des Herzens sorgen.

Sinustachykardie bei Kindern

Eine echte Mutter liebt und pflegt ihr Kind von ganzem Herzen, glücklich sind jene Eltern, deren Kinder geboren wurden und gesund aufwachsen. Aber leider sind nicht alle Familien so glücklich. Wir alle betrachten das Herz als das Hauptorgan, das für das Leben verantwortlich ist, und es ist trauriger zu erkennen, dass unser Baby Probleme damit haben könnte. Sinustachykardie bei Kindern gilt als eine der schädlichsten Herzerkrankungen. Es wird durch eine schnelle Herzfrequenz von 100 bis 160 Schlägen pro Minute verursacht. Ich möchte meine Eltern sofort beruhigen: Meistens braucht die Sinustachykardie keine Behandlung und geht mit der Zeit davon. Diese Krankheit wird in drei Typen eingeteilt, abhängig davon, wie stark die Herzfrequenz zugenommen hat:

  • mäßige Sinustachykardie (10-20%);
  • durchschnittlich (um 20-40%);
  • ausgedrückt (um 40-60%).

Wie manifestiert sich Sinustachykardie bei Kindern?

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Puls Ihres Babys nach einer stressigen Situation oder Übung, in einem stickigen Raum oder während einer Krankheit mit einer hohen Temperatur erhöht ist, warten Sie ein wenig, Ihr Herzschlag wird wieder normal, sobald der irritierende Faktor vorüber ist. Sinustachykardie erzeugt die folgenden Symptome:

  • Schwindel und Schwäche;
  • Müdigkeit und Kurzatmigkeit;
  • Herzschmerz;
  • Verdunkelung der Augen und Ohnmacht;
  • periodische Zunahme (Anfälle).

Folk Heilmittel für die Behandlung von Sinustachykardie

Um unangenehme Empfindungen loszuwerden, beginnen viele Mütter, Kräuterpräparate zu verwenden: Minze, Herzgespann und Valerianna, die beruhigend wirken.

Ein bewährtes Werkzeug ist auch eine Tinktur von Calendula-Blüten, für deren Zubereitung man 2 Teelöffel gießen muss. Pflanzen mit zwei Tassen kochendem Wasser, lassen Sie es brauen, strapazieren und trinken Sie eine halbe Tasse 4 mal am Tag.

Aber, bevor Sie die Behandlung der Sinustachykardie mit Volksheilmitteln beginnen, ist es besser, sich an Spezialisten zu wenden und Störungen zu diagnostizieren. Der Arzt wird die notwendigen Verfahren verschreiben: ein EKG oder Holter-Monitor und wird sein Urteil treffen, um die Art der Krankheit herauszufinden.

Am häufigsten tritt Sinustachykardie aus folgenden Gründen auf:

  • Stress (Angst) und Überforderung des Kindes (physisch oder moralisch);
  • Dehydration und Müdigkeit nach dem Training;
  • Anämie;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, des Nervensystems oder des Herz-Kreislauf-Systems.

Mit einem schnellen Herzschlag bei einem neugeborenen Baby ist es nicht wert, neue Eltern in Panik zu versetzen, es wird bei 40% der gesunden Kinder beobachtet. Die Erkrankung der Sinustachykardie bei Neugeborenen wird durch Schädigung des zentralen Nervensystems, Anämie, Herzversagen, eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts (Azidose) und eine Abnahme des Blutzuckers verursacht. Manchmal genügt es, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, um das Kind leichter zu machen. Wie bereits oben erwähnt, geht die Krankheit oft von selbst aus. Die medikamentöse Behandlung wird sehr selten durchgeführt, hauptsächlich mit sedativen Tachykardien, die mit Sedativa behandelt werden.

Beobachten Sie, wie Ihr Kind leidet, ist unerträglich, also sollte jeder Elternteil wissen, wie man die Angriffe dieser Krankheit stoppt. Die folgenden Aktionen können Erleichterung bringen:

  • Befestigen Sie ein kaltes Objekt an der Stirn, ein nasses Handtuch kann helfen, aber auf keinen Fall sollte dieses Verfahren mit einem neugeborenen Kind durchgeführt werden;
  • das Baby an die frische Luft bringen und seinen Hals von der Kleidung befreien;
  • Bitten Sie das Kind, den Bauch zu strapazieren und halten Sie den Atem an.

Wenn die Attacken oft wiederholt werden und Ihre Aktionen keine richtigen Ergebnisse bringen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Ansonsten können die Folgen traurig sein, es besteht in der Zukunft ein Risiko für Herzversagen beim Baby. Ob Sinustachykardie in Ihrem speziellen Fall gefährlich ist, kann nur ein Spezialist beantworten, alles rein individuell. Mit dem Ausschluss von irritierenden Faktoren, einer spezifischen Diät, Ihrer sorgfältigen und aufmerksamen Einstellung zum Baby, wird die Krankheit ziemlich bald zurückgehen. Gesundheit ist unser Hauptwert, passen Sie auf Ihre Kinder auf.

Pädiatrische Tachykardie: Warum ist es wichtig, die Symptome zu erkennen?

Tachykardie bei Kindern ist nicht weniger verbreitet als bei Erwachsenen. Dieser Zustand kann verschiedene Ursachen haben, die geklärt werden sollten, um die Pathologie zu heilen. Herzrhythmusstörungen werden von bestimmten Indikatoren erkannt.

Bei Neugeborenen übersteigt die Frequenz der Herzkontraktionen normalerweise nicht 110-170 Schläge pro Minute, in 1 Jahr - bis 162, ein - zwei Jahre - 154, zwei - vier Jahre - 140, 4-6 Jahre - 126, 6-8 Jahre - 118, 9-10 Jahre alt - 108. Experten diagnostizieren die Krankheit, wenn die Herzfrequenz die Norm um 20-30 Schläge pro Minute überschreitet.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Herzschlag bei Kindern ist schneller als bei Erwachsenen, was durch beschleunigten Stoffwechsel und erhöhten Sauerstoffbedarf verursacht wird. Die ständige Bewegung von Kindern kann auch als eine der Ursachen der Krankheit betrachtet werden. Häufige Kontraktion des Herzens kann während Prozessen auftreten wie:

  • Kardiopathie
  • Anämie
  • Angeborene Herzkrankheit
  • Thyreotoxikose
  • Baby Herzgeräusch
  • Dehydrierung.

Solche Veränderungen haben neben einer pathologischen Störung oft einen physiologischen Charakter. Bei körperlicher Aktivität, emotionalen Erfahrungen, Überhitzung kommt es zu einem natürlichen Pulsanstieg.

Arten von Tachykardie

Bei Kindern kann die Pathologie von zwei Arten sein - Sinus und paroxysmal. Wenn die Sinusform Herzklopfen markiert, bleibt der Sinusrhythmus normal. Bei Neugeborenen ist diese Bedingung häufiger die Norm, da sie durch den erhöhten Automatismus des Sinusknotens verursacht wird.

Sinustachykardie bei Jugendlichen hat ihre eigenen Merkmale, ein solcher Prozess kann folgende Gründe haben:

  • erhöhtes Körperwachstum
  • stressige Situationen
  • endokrine oder kardiovaskuläre Störungen
  • körperliche Ermüdung.

Paroxysmale Tachykardie ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Herzfrequenz stark ansteigt. Der Zustand des Kindes wird so plötzlich normalisiert, wie es sich verschlechtert hat. Paroxysmale Störungen treten bei Kindern jeden Alters auf, sie können sowohl bei Neugeborenen als auch bei Jugendlichen auftreten. Die Anfälle betreffen am häufigsten Kinder 5 Jahre.

Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) bei Neugeborenen

Das Leitungssystem des Herzens wird durch verschiedene Strukturen dargestellt: Sinusknoten, Atrioventrikularknoten, His-Bündel, Shafar-Beine und Purkinje-Fasern.

Der Treiber des Herzrhythmus unter physiologischen Bedingungen ist ein Sinusknoten, dessen Aktivität einen normalen Herzrhythmus liefert. Störungen der Lokalisation und Erregungsbildung sowie deren Verteilung führen zu Arrhythmien.

Herzrhythmusstörungen sind eine ziemlich große und heterogene Gruppe von Herzanomalien (Herzrhythmus), die sowohl auf organischen Herzerkrankungen als auch extrakardialen Ursachen beruhen können (Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen, toxisch-allergische Zustände, Sepsis, Pneumonie, perinatale Enzephalopathie, Generika) Trauma, Blutungen im Zentralnervensystem usw.). Darüber hinaus können Rhythmusstörungen in einigen Fällen einen funktionellen Charakter haben oder eine Manifestation angeborener Defekte des Reizleitungssystems sein. Für den Bezirkskinderarzt sind jedoch bei der Durchführung der Patronage jene Formen von Herzrhythmusstörungen von praktischer Bedeutung, die im Stadium der klinischen Untersuchung diagnostiziert werden können und auf Herzauskultationsdaten basieren. Zu solchen Verstößen gehören:

  • Bradykardie;
  • Tachykardie;
  • paroxysmale Tachykardie, bei der sich nur die Herzfrequenz ändert, ohne den Rhythmus zu ändern;
  • Extrasystole, ein Merkmal davon ist, dass zusammen mit der Veränderung der Herzfrequenz der Rhythmus abnormal wird.

Bradykardie bei Neugeborenen ist durch eine Herzfrequenz von weniger als 100 Schlägen / Minute gekennzeichnet und führt an sich nicht zum Kreislaufversagen. In der neonatalen Periode tritt es auf, wenn:

  • Viruserkrankungen (Hepatitis, ARVI);
  • Geburtsverletzung;
  • intrakranielle Blutung;
  • Bilirubin-Enzephalopathie;
  • Herzkrankheit.

Bradykardie beim Neugeborenen kann während eines Apnoe-Angriffs auftreten oder ihm vorausgehen.

Eine Herzfrequenz von weniger als 70 Schlägen pro Minute weist auf eine kongenitale Blockade des Reizleitungssystems hin und ist ein ziemlich ernstes prognostisches Zeichen.

Tachykardie bei Neugeborenen wird von einer Herzfrequenzsteigerung von mehr als 160 Schlägen pro Minute begleitet und kann auch funktionell sein - Bewegungsmangel, Schrei, Fieber oder Raumtemperatur, Schmerzreizungen, Fütterung, Lungenentzündung (infolge Hypoxämie) und organische (Herz) Herkunft.

Paroxysmale Tachykardie bei Neugeborenen tritt in Form von plötzlich auftretenden Anfällen von schwerer Tachykardie verschiedener Dauer (von einigen Sekunden bis zu mehreren Stunden) auf und endet auch plötzlich. Es basiert auf kardialen und extrakardialen Faktoren - perinatale Enzephalopathie, hypertensive-Hydrozephalie, etc.

Klinisch ist diese Art der Rhythmusstörung in der neonatalen Periode fast immer von der ernsten Lage des Kindes und der hämodynamischen Verstöße begleitet, und mit seiner langdauernden Existenz entwickelt sich die Herzmangelhaftigkeit.

Extrasystole - außergewöhnlicher (vorzeitiger) Herzschlag. Verschiedene extrakardiale Ursachen spielen eine große Rolle in ihrem Auftreten und, in geringerem Ausmaß, organische Myokardschäden.

Ein Kind mit einer Herzrhythmusstörung mit einer Verletzung des Leitungssystems kann plötzlich aufhören zu atmen und das Bewusstsein verlieren. Darüber hinaus stellen Herzrhythmusstörungen in Kombination mit Atemwegserkrankungen das Risiko dar, ein plötzliches Herztod zu entwickeln.

Für alle Arten von Arrhythmien ist eine elektrokardiographische Untersuchung notwendig, die die Lokalisation des Wirtsrhythmusfokus, die Ursache, die Art der Herzrhythmusstörung usw. angibt. Was ist grundlegend in der Interpretation der identifizierten Veränderungen und ermöglicht es Ihnen, nicht nur klinische, sondern auch topische Diagnose zu machen!

"Du hast ein Herz tut nicht weh? Und etwas schlägt! "- diese Kinderperle aus der bekannten Spielshow der frühen 1990er Jahre trifft durchaus auf den gefährlichen Zustand eines Neugeborenen zu - Tachykardie. Dies bedeutet, dass sein Herz abnormal schlägt - sehr oft und ungleichmäßig. Tachykardie wird einer der Arten von Arrhythmien zugeordnet - Herzrhythmusstörungen. Was verursacht es und müssen Eltern Alarm schlagen?

Was passiert im Körper des Kindes?

Tachykardie ist ein schneller Herzschlag. Für Erwachsene beträgt die normale Kontraktionsrate des Herzmuskels 80 Schläge pro Minute. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge in seinem Körper hat das Baby einen Puls von bis zu 140 Schlägen. Abnormal für ihn kann eine Herzfrequenz von mehr als 170 betrachtet werden.

Aus verschiedenen Gründen kann der Puls des Kindes zunehmen und dies spricht nicht immer von einer Pathologie. Erinnere dich an dich - Angst, Bewegung, heftige Emotionen - und der Puls beschleunigt sich. Du hast dich beruhigt und alles ist weg. Und das Baby reagiert auch auf äußere Reize - Windeln, Untersuchung durch einen Arzt, lautes Geräusch und so weiter. Solche Explosionen sollten die Eltern nicht erschrecken.

Die Situation ist viel ernster, wenn der Angriff von zusätzlichen Symptomen begleitet wird und länger als einige Minuten dauert. Tachykardie bei Neugeborenen ist in zwei Arten unterteilt - Sinus und paroxysmal. Die Sinustachykardie wird als Funktionsstörung angesehen, die durch das Versagen einiger Körpersysteme verursacht wird. Paroxysmale Tachykardie bezieht sich auf eine gefährlichere Pathologie, weil sie normalerweise mit einer organischen Herzerkrankung in Verbindung gebracht wird.

Sinustachykardie - Ursachen, Symptome, Behandlung

Bei Sinustachykardie wird eine erhöhte Aktivität des Sinusknotens beobachtet, die einen elektrischen Impuls im Herzmuskel erzeugt, von dem aus er sich zu kontrahieren beginnt. In fast der Hälfte der Fälle ist eine solche Tachykardie eine physiologische Reaktion des Körpers. Die restlichen 50% brauchen eine genaue Untersuchung ihrer Ursachen.

Gründe

Die Ursache der Sinustachykardie können intrauterine Nebenwirkungen oder angeborene Anomalien sein:

  1. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes hatte, kann die Ursache der Sinustachykardie eine Hypoglykämie bei Säuglingen sein - eine Abnahme des Blutzuckerspiegels.
  2. Anämie, die eine Folge der intrauterinen Hypoxie - Sauerstoffmangel ist. Sowie hämolytische Anämie, die als Folge von Rh-Konflikt entwickelt.
  3. Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), meist bei Neugeborenen, sind Enzephalopathie.
  4. Erbkrankheiten des endokrinen Systems - Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankung.
  5. Externe Faktoren in Form von Überhitzung, Austrocknung oder der Wirkung von Drogen.

Symptome

Neben Herzklopfen gibt es Anzeichen, die Eltern dazu ermutigen sollten, einen Arzt aufzusuchen. Bei Kindern sind sie die gleichen wie bei Erwachsenen:

  • Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blässe
  • Veränderung der Aktivität - erhöht oder umgekehrt reduziert;
  • Schlafstörungen;
  • Appetitlosigkeit.

Wenn das Kind auch unruhig und ungezogen ist, ist eine sorgfältige medizinische Untersuchung notwendig, um die wahre Ursache der Tachykardie zu identifizieren und die Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Vor der Ankunft des Arztes besteht die unmittelbare Hilfe, die die Eltern leisten können, darin, frische Luft zur Verfügung zu stellen, das Baby von den Windeln oder zugeknöpften Unterhosen zu befreien, nasses kaltes Gaze auf die Stirn zu legen oder es mit kaltem Wasser zu waschen.

Wenn als Ergebnis der Untersuchung provozierende Faktoren in Form von Krankheiten identifiziert wurden, richtet sich die Behandlung speziell auf sie. In jedem Fall wird es individuell von einem Kardiologen oder einem engen Spezialisten, der für diese Pathologie verantwortlich ist, ernannt - ein Neurologe, ein Endokrinologe und so weiter.

Paroxysmale Tachykardie - Ursachen, Symptome, Behandlung

Paroxysmale Tachykardie ist ein Syndrom, das auf ernsthafte Herzprobleme hinweist. Diese Art von Tachykardie ist in ventrikuläre und supraventrikuläre unterteilt.

Bei paroxysmaler Tachykardie tritt folgendes auf: das Herz beginnt willkürlich zu schrumpfen, Erregungsherde treten überall auf, aber nicht im Sinusknoten. Wenn die ventrikuläre Form die Effizienz der Blutzirkulation verringert, beginnt das Herz an seinem Versagen zu leiden. Es ist diese Form, die die größte Lebensgefahr birgt. Arrhythmische Kontraktionen des Herzmuskels führen zum Flattern des Atriums und zu Kammerflimmern. Ihre ungleichmäßige Reduktion führt zum Stillstand der Blutzirkulation. Bei paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien liegt der Fokus der Erregung elektrischer Impulse im Atrium. Die Herzfrequenz kann 250 Schläge pro Minute erreichen.

Der Angriff kann zwischen 2 - 3 Minuten bis zu mehreren Stunden andauern, er beginnt plötzlich und stoppt auch abrupt. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der zum plötzlichen Herztod führen kann.

Gründe

Paroxysmale Tachykardie hat verschiedene Ursachen. Ventrikuläre Form Ursache:

  • entzündliche Erkrankungen des Herzens - Karditis;
  • Herzfehler;
  • metabolische Verschiebungen mit gestörter Wasser-Elektrolyt-Metabolismus, mit anderen Worten - ein Mangel oder ein Überschuss von Kalium, Magnesium und Kalzium;
  • Thyreotoxikose und autonome Dysfunktionen (Störungen im Zusammenhang mit Dysregulation des Gefäßtonus).

Supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie ist mit folgenden Erkrankungen assoziiert:

  • Wolf - Parkinson - Weißes Syndrom (Vorhandensein abnormaler elektrischer Impulswege vom Vorhof zu den Ventrikeln);
  • erhöhter intrakranieller Druck in Verbindung mit übermäßiger Bildung von Zerebrospinalflüssigkeit und deren Ansammlung in den Hirnhäuten;
  • angeborene Schädigung des Zentralnervensystems aufgrund von Verletzungen des Kindes bei der Geburt oder intrauterine Sauerstoffentzug;
  • organische Läsionen der Gewebe des Herzens.

Eltern sollten sich bewusst sein, dass Lungenentzündung und schwere Atemwegsinfektionen bei einem Kind auch eine paroxysmale Tachykardie auslösen können.

Symptome

Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie ist durch schwere Symptome gekennzeichnet:

  • Blanchieren;
  • häufiges Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • geschwollene Venen im Nacken;
  • Unfähigkeit, den Puls zu zählen.

Wenn der Angriff langwierig ist, droht er zu Herzversagen, Druckabfall und einer Störung der Nieren zu führen.

Die ventrikuläre paroxysmale Tachykardie hat keine offensichtlichen Anzeichen für den Beginn eines Anfalls, sie kann sich nur durch die bereits begonnenen schweren Durchblutungsstörungen, die das Leben des Kindes bedrohen, bemerkbar machen. Der Zustand des Kindes während des Anfalls ist schwer, alle oben genannten Symptome können auftreten, aber in einer intensiveren Form.

Behandlung

Paroxysmale Tachykardie bei Säuglingen erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Eine weitere Behandlung erfolgt unter Normalisierung des Herzrhythmus und des Zellstoffwechsels im Herzmuskel. Zu diesen Arzneimitteln gehören Amiodaron, Digoxin und Izolanid.

Ist der Fall einer paroxysmalen Tachykardie isoliert und nicht lebensbedrohlich, kann in Kombination mit Novocain auf Natriumbromid oder Magnesiumsulfat verzichtet werden. Vielleicht die Ernennung von Novokinamidom, reduziert es die Leitfähigkeit und hemmt die Erregbarkeit des Herzmuskels. Die Behandlung kann nur einen Kardiologen verschreiben.

Heute ermöglichen das Qualifikationsniveau der Neonatologen und die Diagnosemöglichkeiten eine solche schwerwiegende Pathologie in den ersten Wochen und sogar im Leben eines Kindes. Aber das entbindet die Eltern nicht von der Verantwortung für den zukünftigen Zustand des Babys. Wenn bei einem Anzeichen einer Herzrhythmusstörung mindestens einer dieser Risikofaktoren vorliegt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In dieser Situation, wie Kozma Prutkov pflegte zu sagen, ist es besser zu perebdet als nedobodet.

Die Herzfrequenz einer Person in jedem Alter ist unterschiedlich. So ist die Herzfrequenz bei Kindern unter einem Jahr fast doppelt so hoch wie die Herzfrequenz bei Erwachsenen, und das ist die Norm. Die Pulsfrequenz bei kleinen Kindern während der ersten 10 Lebensjahre beträgt fast 100 Schläge pro Minute, sie ist nur mit dem Alter ausgerichtet und normalisiert sich nach der Teenagerzeit. Bei einem so hohen Puls bei einem Baby besteht jedoch die Möglichkeit, Tachykardie nicht zu bemerken und den Beginn einer ernsthaften Erkrankung zu verpassen.

Die Rate der Herzfrequenz bei einem Kind

Ein Kind wird mit einem sehr hohen Puls geboren, der nach und nach etwas langsamer wird und im Durchschnitt nur 60-70 Schläge pro Minute erreicht, nur in der Pubertät oder im Jugendalter. Also, mehr als 100 Schläge pro Minute gezählt haben - keine Panik und rennen zum Arzt. Ärzte erfassen die größte Pulsfrequenz bei Säuglingen in den ersten Lebenstagen, die niedrigste - bei Jugendlichen. Unten ist die Alterstabelle, die die Normen der Herzfrequenz in einem Kind beschreibt:

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