Indirekte Zeichen der intrakraniellen Hypertension bei Kindern und Erwachsenen - Symptome und erste Manifestationen, Diagnose

Ein erhöhter intrakranieller Druck ist ein gefährlicher Zustand, der den Zustand des Gehirns beeinträchtigt. Wie jede Krankheit hat diese Pathologie direkte und indirekte Anzeichen. Letzteres kann im Voraus auf das Vorhandensein von Problemen im Körper hinweisen. Wenn solche Symptome rechtzeitig erkannt werden, können Komplikationen einer intrakraniellen Hypertension vermieden werden.

Was ist intrakranielle Hypertension

Der Begriff "Hypertonie" bedeutet wörtlich übersetzt Bluthochdruck oder Spannung. Es ist gleichmäßig über den gesamten Schädel verteilt. Dieser Zustand wird als intrakranielle Hypertension (VCG) bezeichnet. Der Druck wird durch die Cerebrospinalflüssigkeit ausgeübt - die Cerebrospinalflüssigkeit bewegt sich entlang leitender Bahnen. Laut Statistik ist diese Pathologie bei Erwachsenen häufiger bei Männern. In der Kindheit ist es bei beiden Geschlechtern gleichermaßen verbreitet.

Gründe

Alle Menschen haben Hirngewebe umgeben von Alkohol. Im Inneren des Schädels steht er unter einem bestimmten Druck und bewegt sich ständig mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Der Alkohol wird aufgrund der Prozesse seiner Produkte, der Zirkulation und der Absaugung ständig aktualisiert. Direkte und indirekte Anzeichen für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertension treten in folgenden Fällen auf:

  • in Verletzung der Absorption von Alkohol;
  • in Verletzung der Durchgängigkeit der Wege, auf denen sich die Zerebrospinalflüssigkeit bewegt;
  • aufgrund der Synthese von überschüssiger Menge an CSF.

Intrakranielle (intrakranielle) Hypertonie entwickelt sich oft als Sekundärsyndrom im Vergleich zu anderen Erkrankungen. Bei Erwachsenen sind die indirekten Ursachen:

  • Perikarderguss;
  • Infektionen der Hirnhäute;
  • Drogen- oder Alkoholvergiftung;
  • Verletzungen des Schädels und des Gehirns, die zur Bildung von Hämatomen führen;
  • hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung im Gehirn);
  • chronische obstruktive Lungenerkrankung;
  • Hirntumoren;
  • Durchblutungsstörungen durch die Jugularvenen;
  • kongestive Herzinsuffizienz.

Bei Neugeborenen entsteht durch Hydrocephalus intrakranielle Hypertension. Die sogenannte Wassersucht des Gehirns, die von einer übermäßigen Ansammlung von Zerebrospinalflüssigkeit im Ventrikelsystem begleitet wird. Ein Syndrom der intrakraniellen Hypertension bei Kindern kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • angeborene Fehlbildungen des Zentralnervensystems und des Gehirns;
  • längerer Sauerstoffmangel;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • Meningitis, Enzephalitis;
  • Probleme während der Schwangerschaft oder Lieferung an die Mutter;
  • Neuroinfektionen;
  • intrauterine Infektionen.

Separat zugewiesene benigne intrakranielle Hypertonie - ein vorübergehender Zustand, verursacht durch die indirekte Wirkung einiger nachteiliger Faktoren. Dies ist eine weniger gefährliche Pathologie, da es keine Kompression des Gehirns durch einen Tumor oder Tumor gibt. Indirekte und direkte Ursachen der benignen arteriellen Hypertonie:

  • einige Medikamente stoppen;
  • Hypovitaminose;
  • Schwangerschaft;
  • Probleme mit der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Fettleibigkeit;
  • Überdosierung von Vitamin A.

Symptome

Objektive Anzeichen treten im Gegensatz zu den indirekten in den späten Stadien der Krankheit auf, wenn sich der pathologische Prozess seit langem entwickelt. Sie sind ausgeprägter. Ein helles Zeichen ist ein wachsender Kopfschmerz, der manchmal sogar eine Person aufweckt. Aufgrund des Schmerzsyndroms bildet der Patient die erzwungene Position des Kopfes. Darüber hinaus Übelkeit, Erbrechen. Andere direkte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertension:

  • Atemversagen;
  • Veränderungen im Knochengewebe des Schädels;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Krämpfe;
  • Bradykardie;
  • Sehprobleme;
  • Parese nach oben;
  • Verletzung der richtigen Bewegung der Augäpfel;
  • Unaufmerksamkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Blutdruck erhöhen.

Indirekte Zeichen

Einige Zeit vor dem Beginn der objektiven Symptome, zu Beginn des Prozesses der Erhöhung des Drucks innerhalb des Schädels, gibt es indirekte Zeichen in einer Person. Sie sind nicht immer ein Beweis für die Entwicklung der intrakraniellen Hypertension. Indirekte Anzeichen von VCG sind nur ein Grund für eine Person, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Der Spezialist wird in der Lage sein, die Ursache der für die intrakranielle Hypertension oder andere Pathologien charakteristischen Symptome rechtzeitig zu finden.

In einem frühen Stadium ist ein erhöhter intrakranieller Druck nicht mit spezifischen Anzeichen verbunden. Einige Symptome können anderen Pathologien zugeschrieben werden. Dazu gehören die folgenden indirekten Zeichen einer intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen:

  • Prellungen unter den Augen;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • leichte Übelkeit;
  • plötzliches Erbrechen am Morgen, nicht mit dem Essen verbunden;
  • Reizbarkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen vor dem Ändern des Wetters, d.h. Meteosensitivität;
  • Nasenbluten;
  • blasse Haut;
  • verringerte Libido;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufiges Verdunkeln der Augen;
  • zitterndes Kinn;
  • Probleme beim schlafen;
  • Strabismus;
  • Ausbrüche von Aggression, Angst, Empfindlichkeit;
  • Kopfschmerzen mit Husten und Bewegung.

Bei Kindern

Die indirekten Zeichen einer intrakraniellen Hypertension sind bei Kindern etwas anders. Für Kinder, die älter als ein Jahr sind, sind Störungen der körperlichen und geistigen Entwicklung charakteristisch. Das Kind wird unaufmerksam, viel frech. Ein charakteristisches indirektes Zeichen - das Baby kann seine Augen nicht in Richtung Stirn heben. Dies ist eine Parese des Blickes nach oben. Bei Kindern mit intrakranieller Hypertonie gibt es andere indirekte Anzeichen:

  • prall gefüllte Fontanelle;
  • rollende Augen;
  • Welligkeit im Bereich temechka;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Exophthalmus - Hervortreten der Augäpfel;
  • Kopfvolumen erhöhen.

Was ist gefährliche intrakranielle Hypertonie

Aufgrund der Tatsache, dass das Gehirn während der intrakraniellen Hypertension in einem komprimierten Zustand ist, verliert es allmählich seine Funktionen vollständig. Infolgedessen verkümmert die Medulla, wodurch die intellektuellen Fähigkeiten einer Person signifikant reduziert werden. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten nicht nur indirekte Zeichen, sondern auch Störungen der Nervenregulation der inneren Organe auf.

Wenn eine Person nicht rechtzeitig um Hilfe bittet, kann sich das Gehirn durch Quetschen verschieben und sogar in die Öffnungen des Schädels einschlagen. Dies führt zum sofortigen Tod einer Person. Unter Berücksichtigung des Ortes der Verlagerung der Gehirngewebe entwickelt eine Person verschiedene Komplikationen:

  • Wedging Hook Temporallappen. Es verursacht die Ausdehnung einer Pupille, die vollständig die Reaktion auf Licht verliert. Im Laufe der Zeit geschieht dies mit dem anderen Auge. Außerdem wird die Atmung des Patienten beeinträchtigt, die Person fällt in ein Koma.
  • In dem Loch des Schädels. In diesem Fall gibt es schnelle irreversible Änderungen. Der Patient ist gelähmt, dann tödlich. Der Grund ist das Zusammendrücken der lebenswichtigen Zentren des Gehirns, die für die Atmung und andere Grundfunktionen verantwortlich sind.
  • Einkeilen in den Ausschnitt des Zeltes. Begleitet von dynamischen Zeichen: ein Zustand der Benommenheit, starke Schläfrigkeit, anhaltendes unaufhörliches Gähnen, Schwierigkeiten, selbst einfache Handlungen auszuführen. Beim Menschen ist der Atemrhythmus verloren, die Pupillen sind eingeschnürt.

Behandlung

Im chronischen Verlauf der intrakraniellen Hypertension ohne ausgeprägte Progression oder bei langsamem Anstieg der Symptome wird eine konservative Therapie durchgeführt. Es basiert auf Drogenbehandlung mit Drogen. Der Goldstandard bei der Behandlung von intrakranieller Hypertonie sind Diuretika. Von diesen wird Mannitol in akuten und schweren Fällen verwendet. Den übrigen Patienten werden andere osmodiuretiki verordnet:

  • Spironolacton;
  • Furosemid;
  • Hydrochlorothiazid;
  • Acetazolamid.

Diuretika werden der Mehrheit der Patienten während der Verabreichung von Kaliumpräparaten verschrieben. Wenn Diuretika nicht das gewünschte Ergebnis bringen, verwenden Ärzte Glukokortikosteroide:

  • Dexamethason bei einer Tagesdosis von 12 mg.
  • Parenterale Verabreichung von Methylprednisolon 1000 mg pro Tag für 5 Tage. Dieses Schema wird in schweren Fällen verwendet. Nach parenteraler Verabreichung wird der Patient in oraler Form auf das Arzneimittel übertragen. Zusätzlich verschriebene therapeutische Dosis von Diakarba (Diuretikum).

Zur Verbesserung des Abflusses von venösem Blut aus dem Gehirn mit Troxevasin. Die durchschnittliche Dosierung dieses Medikaments pro Tag beträgt 600 mg. Entlasten Sie die Symptome von Entzündungen und Schmerzsyndrom, unterstützen Sie die Funktion von Nervenzellen helfen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Nimid;
  • Anti-Migräne-Medikamente - Antimigren;
  • neurometabolische Drogen - Glycine, Piracetam.

Die zweite Behandlungsrichtung ist etiotrop. Es zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Diese Behandlung wird auch mit Medikamenten durchgeführt, jedoch aus folgenden Gruppen:

  • Antibiotika oder antivirale Medikamente je nach Ursache des Bluthochdrucks (Bakterien oder Viren);
  • vasoaktiv mit vaskulären Pathologien - Vinpocetin, Aminofillin, Nifedipin;
  • Venotonik mit Venenstauung - Rosskastanienextrakt, Dihydroergocristin, Diosmin und Hesperidin.

In der akuten Periode der Krankheit wird dem Patienten Bettruhe empfohlen. Der Patient muss eine psychische Überlastung vermeiden, sich weigern, am Computer zu arbeiten, das Lesen und Hören von Büchern einschränken und Filme schauen. Andere Aktivitäten, die das Sehen belasten, sind ebenfalls ausgeschlossen. Die chirurgische Behandlung ist in Fällen angezeigt, in denen eine mäßige intrakranielle Hypertonie durch einen fortschreitenden malignen Verlauf gekennzeichnet ist. Gleiches gilt für Fälle, in denen der Druck durch die Wirkung von Medikamenten nicht gemindert wird. Die chirurgische Behandlung wird auf folgende Arten durchgeführt:

  • Lumbalpunktion Unter Verwendung davon wird eine kleine Menge an Flüssigkeit (bis zu 30 ml) entfernt.
  • Dekompressionstrepanation des Schädels. Diese Operation verhindert die Zunahme von Hirnödemen. Es ist palliativ, weil es die Ursache der Krankheit nicht beseitigt. Im Bereich des Schädelgewölbes entsteht ein permanentes Bohrloch, wodurch der Druck auf das Gehirn reduziert wird.
  • Externe ventrikuläre Drainage. Dies ist eine Operation zur Wiederherstellung des Liquorausflusses bei okklusiven Formen des Hydrocephalus, der infolge eines Schlaganfalls oder einer Hirnverletzung entstanden ist.
  • Entfernung von Neoplasmen im Gehirn. In Gegenwart eines Tumors, der das Gehirngewebe zusammendrückt, resezieren Sie es.
  • Elimination von Hydrocephalus durch zerebralen Bypass. Es wird für die Behandlung von Kindern mit der angegebenen Krankheit durchgeführt. Nach der Operation nimmt das Volumen des Kopfes leicht ab.

Indirekte Zeichen der intrakraniellen Hypertension, Ursachen

Erhöhter intrakranieller Druck ist ein gefährlicher Zustand für das menschliche Leben und die Gesundheit. Ein derart hohes Risiko hängt damit zusammen, dass das Gehirn für die Leistungsfähigkeit des Körpers verantwortlich ist.

Daher beeinflussen Abweichungen in seinem Zustand - schlecht das Funktionieren der inneren Organe und das Selbstbewusstsein des Menschen.

Aber es ist unmöglich, die Pathologie ohne eine spezielle und teure Untersuchung zu entdecken, jedoch gibt es grundlegende und indirekte Zeichen der intrakraniellen Hypertension, die sogar eine Anomalie im zentralen Nervensystem (ZNS) vermuten lassen.

Hauptmerkmale

Zu den Basissymptomen, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hindeuten, gehören:

  • Schwindel;
  • starke Kopfschmerzen, manchmal kombiniert mit Husten oder Stuhldrängen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die in der ersten Hälfte des Tages und auch ohne Rücksicht auf Mahlzeiten auftreten;
  • Sehprobleme, verstopfte Augenbewegungen;
  • krampfhafte Manifestationen sind möglich;
  • Schwierigkeiten mit Selbstbewusstsein, Verlust;
  • Faltung der Fundusgefäße;
  • Koma.

Eine einfache Methode, um den intrakraniellen Druck zu erhöhen, ist die Untersuchung des Fundus. Tiefere Untersuchungen mit CT, MRT oder Ultraschall (Kinder unter einem Jahr) werden jedoch zusätzlich benötigt.

Von großer Bedeutung ist die Kohärenz dieser Zeichen, insbesondere vor dem Hintergrund einer negativen Vorgeschichte (Kopfverletzungen, Entzündungen oder Infektionskrankheiten des Gehirns, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).

Für hypertensive Enzephalopathie - über die Ursachen, Symptome und Behandlung dieser Krankheit, siehe hier.

Zu anderen Symptomen und zur Behandlung des intrakraniellen Drucks siehe den Link.

Indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertension

Einige negative Symptome können auch auf abnorme Prozesse im zentralen Nervensystem hinweisen. Diese Funktionen umfassen:

  • Verletzung im Bündel - "Schlaf-Wachheit";
  • Konzentrationsverlust, Unaufmerksamkeit;
  • Zittern des Kinns oder der Hände;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Herzklopfen;
  • Hemmung von Reaktionen;
  • Blutergüsse unter den Augen, die sich bei näherer Betrachtung als vergrößerte oder geplatzte Kapillaren herausstellen;
  • Meteosensitivität, die sich aus einer Abnahme des atmosphärischen Drucks ergibt;
  • sexuelle Passivität und Trägheit, verminderte Libido;
  • Marmorhaut.

Bei Kindern auch beobachtet:

  • Vergrößerung der Kopfgröße;
  • prall gefüllte Fontanelle;
  • rollen Sie die Augen auf das Prinzip des "untergehenden Sonne" -Syndroms.

Ursachen

Diese Zerebrospinalflüssigkeit wird in den Hirnventrikeln synthetisiert und bewegt sich durch spezielle Subarachnoidalräume, die das Gewebe des Zentralnervensystems schützen und nähren.

Wenn die Cerebrospinalflüssigkeit zu stark wird, tritt ein übermäßiger intrakranieller Druck auf, wenn die Flüssigkeit beginnt, die graue Substanz zu komprimieren.

Und unter diesem Druck beginnt das Gehirn intermittierend zu arbeiten.

Was verursacht Pathologie? Am häufigsten:

  1. Kopfverletzungen verursachen Hämatome, Schwellungen oder Blutungen.
  2. Neoplasien in den ZNS-Geweben (Zysten, Tumoren), die den freien Fluss von CSF verhindern.
  3. Ischämischer Hirnschaden (Blutgerinnsel, Folgen von Asphyxie usw.).
  4. Toxische Schäden (zum Beispiel Blei) - ist selten, aber auch nicht ausgeschlossen Faktor des Einflusses.
  5. Entzündliche und infektiöse Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie Meningitis, Enzephalitis, etc.
  6. Angeborene Anomalien in der Struktur der grauen Substanz.
  7. Überproduktion von Alkohol.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, eine Punktierung mit der Messung des Drucks des Liquors durchzuführen, sowie Proben für die Analyse zu nehmen. Darüber hinaus kann eine CT-Untersuchung oder eine MRT-Untersuchung des Gehirns erforderlich sein.

Erst nach einer zuverlässigen Identifizierung der Ursache der intrakraniellen Hypertension kann mit der Behandlung des Phänomens begonnen werden.

Lesen Sie diesen Artikel über wirksame Methoden, um den Druck von Blutgefäßen im Kopf zu reduzieren.

Intrakranielle Hypertonie ist ein seltenes, aber eher beängstigendes und schwer zu diagnostizierendes Phänomen. Ihre Manifestationen werden oft mit anderen Anomalien verwechselt und versorgen den Patienten nicht mit der nötigen Hilfe.

Dies geschieht nicht wegen der böswilligen Absicht der Ärzte, sondern wegen der relativ geringen Kenntnis des Verhaltens des Zentralnervensystems. Die Komplexität und die hohen Kosten der Erforschung von Hirnfunktionen unter normalen Krankenhausbedingungen spielen ebenfalls eine Rolle.

Intrakranielle Hypertension

Intrakranielle Hypertension ist ein Syndrom von erhöhtem intrakraniellen Druck. Es kann idiopathisch sein oder sich mit verschiedenen Hirnläsionen entwickeln. Das klinische Bild besteht aus Kopfschmerzen mit Druck auf die Augen, Übelkeit und Erbrechen, manchmal - vorübergehende Sehstörungen; in schweren Fällen, Bewusstseinsstörungen. Die Diagnose wird in Übereinstimmung mit klinischen Daten, den Ergebnissen von Echo EG, tomographischen Studien, Analyse von Cerebrospinalflüssigkeit, intraventrikulärer Überwachung von ICP und UZDG von Hirngefäßen gemacht. Die Behandlung umfasst Diuretika, etiotrope und symptomatische Therapie. Nach den Aussagen durchgeführt neurochirurgischen Operationen.

Intrakranielle Hypertension

Intrakranielle Hypertonie ist eine syndromologische Diagnose, die häufig sowohl in der Erwachsenen- als auch in der Kinderneurologie gefunden wird. Es geht darum, den intrakraniellen (intrakraniellen) Druck zu erhöhen. Da sich das Niveau des letzteren direkt im Druck im Liquor cerebrospinalis widerspiegelt, wird intrakranielle Hypertension auch CSF / Hypertonie-Syndrom genannt. In den meisten Fällen ist die intrakranielle Hypertension sekundär und entwickelt sich aufgrund von Kopfverletzungen oder verschiedenen pathologischen Prozessen innerhalb des Schädels.

Primäre, idiopathische, intrakranielle Hypertension, klassifiziert nach ICD-10 als gutartig, ist ebenfalls weit verbreitet. Es ist eine Ausschlussdiagnose, dh es wird erst festgestellt, nachdem alle anderen Gründe für den Anstieg des intrakraniellen Drucks nicht bestätigt wurden. Zusätzlich wird akute und chronische intrakranielle Hypertension isoliert. Die erste begleitet in der Regel die Schädel-Hirn-Verletzungen und die infektiösen Prozesse, die zweiten - die vaskulösen Erkrankungen, die langsam wachsenden intrazerebralen Geschwülste, die Kysten des Gehirns. Chronische intrakranielle Hypertension ist oft die Folge von akuten intrakraniellen Prozessen (Verletzungen, Infektionen, Schlaganfällen, toxischen Enzephalopathien) sowie Operationen am Gehirn.

Ursachen und Pathogenese der intrakraniellen Hypertension

Der Anstieg des intrakranialen Drucks ist auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen, die in 4 Hauptgruppen unterteilt werden können. Die erste ist das Vorhandensein einer Masse in der Schädelhöhle (primärer oder metastatischer Hirntumor, Zysten, Hämatome, Hirnaneurysmen, Hirnabszess). Das zweite ist ein Hirnödem mit diffuser oder lokaler Natur, das sich auf dem Hintergrund von Enzephalitis, Gehirnkontusion, Hypoxie, hepatischer Enzephalopathie, ischämischem Schlaganfall und toxischen Läsionen entwickelt. Ödeme sind nicht das Gehirngewebe selbst, aber Hirnhäute bei Meningitis und Arachnoiditis führen auch zu Hypertension der Hirnflüssigkeit.

Die nächste Gruppe ist die Ursache einer vaskulären Natur, die eine Erhöhung der Blutversorgung des Gehirns bewirkt. Ein zu hohes Blutvolumen im Schädel kann mit einer Zunahme seines Zuflusses (mit Hyperthermie, Hyperkapnie) oder mit Schwierigkeiten beim Abfluss aus der Schädelhöhle (mit einer dyscirculatorischen Enzephalopathie mit beeinträchtigtem venösen Abfluss) verbunden sein. Die vierte Gruppe von Ursachen sind alkoholische Störungen, die wiederum durch eine Zunahme der Alkoholproduktion, eine Verletzung der Flüssigkeitszirkulation oder eine Abnahme der Resorption der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit (Liquor) verursacht werden. In solchen Fällen sprechen wir von Hydrocephalus - übermäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Schädel.

Die Ursachen der benignen intrakraniellen Hypertension sind nicht ganz klar. Häufiger entwickelt es sich bei Frauen und ist in vielen Fällen mit Gewichtszunahme verbunden. In dieser Hinsicht wird von einer signifikanten Rolle bei der Bildung der endokrinen Einstellung des Körpers ausgegangen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Entwicklung der idiopathischen intrakraniellen Hypertension durch eine übermäßige Zufuhr von Vitamin A im Körper, die Verabreichung bestimmter pharmazeutischer Präparate und die Abschaffung von Kortikosteroiden nach einer langen Zeit ihres Einsatzes verursacht werden kann.

Da die Schädelhöhle einen begrenzten Raum hat, führt jede Vergrößerung der Strukturen in ihr zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks. Das Ergebnis ist eine mehr oder weniger ausgeprägte Gehirnkompression, die zu dismetabolischen Veränderungen in den Neuronen führt. Ein signifikanter Anstieg des intrakraniellen Druckes ist durch die Verschiebung der zerebralen Strukturen (Dislokationssyndrom) mit der Insertion der Kleinhirntonsillen in das große Foramen occipitale gefährlich. Wenn dies geschieht, wird der Hirnstamm komprimiert, was zu einem Zusammenbruch der Vitalfunktionen führt, da die Nervenzentren des Atmungs- und Herzkreislaufs im Rumpf lokalisiert sind.

Kinder etiofaktorami intrakranielle Hypertension kann durch intrauterine Infektionen, fetale Hypoxie, Asphyxie Neugeborenen erlitten Anomalien der Entwicklung des Gehirns (Mikrozephalie, Hydrozephalus, zerebrale arteriovenöse Fehlbildungen), intrakranielle Geburtstrauma handeln. Bei jüngeren Kindern sind die Knochen des Schädels weicher und die Nähte zwischen ihnen sind elastisch und biegsam. Solche Merkmale tragen zu einer signifikanten Kompensation der intrakraniellen Hypertension bei, was ihren manchmal langen subklinischen Verlauf sicherstellt.

Symptome einer intrakraniellen Hypertension

Das wichtigste klinische Substrat des Liquor-hypertensiven Syndroms sind Kopfschmerzen. Akute intrakranielle Hypertonie wird von zunehmenden intensiven Kopfschmerzen begleitet, chronisch - periodisch steigend oder konstant. Gekennzeichnet durch die Lokalisation des Schmerzes im frontoparietalen Bereich, seine Symmetrie und das damit einhergehende Druckgefühl auf die Augäpfel. In einigen Fällen beschreiben Patienten die Kopfschmerzen als "Wölbungen", "von innen auf die Augen drückend". Oft gibt es zusammen mit Kopfschmerzen ein Gefühl von Übelkeit, Schmerzen beim Bewegen der Augen. Bei einem signifikanten Anstieg des intrakraniellen Drucks ist Übelkeit mit Erbrechen möglich.

Eine rasch zunehmende akute intrakranielle Hypertonie führt in der Regel zu schweren Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma. Eine chronische intrakranielle Hypertension führt in der Regel zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten - Reizbarkeit, Schlafstörungen, psychische und körperliche Müdigkeit und erhöhte Empfindlichkeit. Es kann bei Liquor-hypertensiven Krisen auftreten - starke Anstiege des intrakraniellen Drucks, klinisch manifestiert durch starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen und manchmal - kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.

Die idiopathische Liquorhypertonie wird in den meisten Fällen von vorübergehenden Sehstörungen in Form von Vernebelung, Verschlechterung der Bildschärfe, Verdoppelung begleitet. Eine verminderte Sehschärfe wird bei etwa 30% der Patienten beobachtet. Die sekundäre intrakranielle Hypertonie ist begleitet von Symptomen der Grunderkrankung (Adipositas, Intoxikation, zerebrale, fokale).

CSF Hypertonie bei Kindern unter einem Jahr zeigt die Veränderung im Verhalten (Unruhe, Weinerlichkeit, Launenhaftigkeit, ein Verzicht auf die Brust), häufiges Aufstoßen „Brunnen“, oculomotor Störungen, prall Fontanelle. Chronische intrakranielle Hypertension bei Kindern kann zu geistiger Behinderung mit der Bildung von Oligophrenie führen.

Diagnose der intrakraniellen Hypertension

Die Tatsache, den intrakraniellen Druck zu erhöhen und seinen Grad zu bestimmen, ist eine schwierige Aufgabe für einen Neurologen. Tatsache ist, dass der intrakranielle Druck (ICP) stark schwankt und Kliniker immer noch keine gemeinsame Meinung über seine Norm haben. Es wird angenommen, dass der normale ICP eines Erwachsenen in einer horizontalen Position im Bereich von 70 bis 220 mm Wasser liegt. st. Darüber hinaus gibt es noch keine einfache und kostengünstige Möglichkeit, ICP genau zu messen. Die Echoenzephalographie liefert nur indikative Daten, deren korrekte Interpretation nur im Vergleich zum klinischen Bild möglich ist. Die von einem Augenarzt während der Ophthalmoskopie nachgewiesene Erhöhung der Sehnerven kann auf einen Anstieg der ICP hindeuten. Bei der langfristigen Existenz des Liquor-hypertensiven Syndroms zeigt die radiologische Untersuchung des Schädels die sogenannten "Fingervertiefungen"; Kinder können eine Veränderung der Form und Ausdünnung der Schädelknochen erfahren.

Zuverlässige Bestimmung des intrakraniellen Drucks erlaubt nur die direkte Einführung der Nadel in den Liquorraum durch Lumbalpunktion oder Punktion der Hirnventrikel. Gegenwärtig sind elektronische Sensoren entwickelt worden, aber ihre intraventrikuläre Injektion ist immer noch ein ziemlich invasives Verfahren und erfordert die Schaffung einer Trepanationsöffnung im Schädel. Daher verwenden nur neurochirurgische Abteilungen solche Geräte. In schweren Fällen von intrakranieller Hypertonie und während neurochirurgischer Eingriffe ermöglicht es die Überwachung von ICP. Um die Ursache der Pathologie anwenden CT, MDCT und MRT des Gehirns, Schädel-Sonografie durch Fontanelle, UZDG Behälterkopf, die Untersuchung von Liquor, Biopsie Stereotaxierahmen intrazerebralen Tumoren zu diagnostizieren.

Behandlung von intrakranieller Hypertonie

Die konservative Therapie CSF Hypertonie durchgeführt, wenn es die Rest- oder chronische Natur ohne signifikante Progression in akuten Fällen ist - bei langsamem Anstieg der ICP, das Fehlen von Daten für die Versetzungs Syndrom und schwere Störungen des Bewusstseins. Die Grundlage der Behandlung sind diuretische Arzneimittel. Die Wahl des Arzneimittels wird durch das ICP-Niveau bestimmt. In akuten und schweren Fällen werden Mannitol und andere Osmodiuretika eingesetzt, in anderen Fällen sind Furosemid, Spironolacton, Acetazolamid und Hydrochlorothiazid die Mittel der Wahl. Die meisten Diuretika sollten vor dem Hintergrund der Verabreichung von Kaliumpräparaten (Kaliumasparaginat, Kaliumchlorid) verwendet werden.

Parallele Behandlung der ursächlichen Pathologie. Entgiftung, vaskuläre - - vasoaktive Therapie (Aminophyllin, Vinpocetin, Nifedipin), venöse Stase - Bei infektiösen entzündlichen Hirnläsionen kausale Behandlung (Virostatika, Antibiotika) bei toxischen zugewiesen venotoniki (Dihydroergocristin, Rosskastanienextrakt, Diosmin + Hesperidin) etc. Um die Funktion der Nervenzellen unter intrakranieller Hypertonie aufrecht zu erhalten, werden neurometabolische Wirkstoffe (Gamma-Aminobuttersäure, Piracetam, Glycerin, n, hydrolysiertes Schweinehirn usw.). Zur Verbesserung des venösen Abflusses kann eine kraniale manuelle Therapie eingesetzt werden. In der akuten Phase sollte der Patient emotionale Überlastungen vermeiden, die Arbeit am Computer ausschließen und Tonaufzeichnungen in Kopfhörern hören, das Anschauen von Filmen und das Lesen von Büchern sowie andere Aktivitäten mit visueller Last stark einschränken.

Chirurgische Behandlung der intrakraniellen Hypertonie wird dringend und wie geplant angewendet. Im ersten Fall ist das Ziel die sofortige Reduktion der ICP, um die Entwicklung des Luxationssyndroms zu vermeiden. In solchen Situationen, Neurochirurgen oft Dekompression Trepanieren des Schädels, je nach Indikationen - externe ventrikuläre Drainage. Routineinterventionen zielen darauf ab, die Ursache für einen Anstieg der ICP zu beseitigen. Es kann die Entfernung der intrakraniellen Massenbildung, die Korrektur angeborener Anomalien, die Beseitigung des Hydrocephalus mit Hilfe des zerebralen Shunts (zystoperitoneal, ventrikuloperitoneal) umfassen.

Prognose und Prävention von intrakranieller Hypertonie

Das Ergebnis des CSF-Syndroms hängt von der zugrunde liegenden Pathologie, der ICP-Anstiegsrate, der Aktualität der Therapie und den kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns ab. Mit der Entwicklung von Luxationssyndrom kann tödlich sein. Idiopathische intrakranielle Hypertonie hat einen gutartigen Verlauf und spricht normalerweise gut auf die Behandlung an. Anhaltender cerebrospinaler Flüssigkeitshochdruck bei Kindern kann zu einer Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung mit der Entwicklung von Moronität oder Schwachsinn führen.

Die Vorbeugung der Entwicklung der intrakranialen Hypertension ermöglicht die Vorbeugung der intrakraniellen Pathologie, die rechtzeitige Behandlung von Neuroinfection, dyscirculatory und likörodynamischen Störungen. Präventive Maßnahmen können auf die Einhaltung der normalen Art des Tages, Arbeitsregulierung zurückzuführen sein; Vermeidung von Überforderung; adäquates Management von Schwangerschaft und Geburt.

Intrakranieller Druck: Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Erhöhter Druck im Schädel ist ein gefährliches Syndrom, das zu schwerwiegenden Folgen führt. Der Name dieses Syndroms ist intrakranielle Hypertonie (VCG). Dieser Begriff wird wörtlich übersetzt als erhöhte Spannung oder hoher Blutdruck. Darüber hinaus ist der Druck gleichmäßig in der Schädelhöhle verteilt und nicht in einem separaten Teil davon konzentriert, weshalb er sich schädlich auf das gesamte Gehirn auswirkt.

Ursachen der intrakraniellen Hypertension

Dieses Syndrom hat nicht immer offensichtliche Gründe für sein Auftreten. Bevor Sie es behandeln, sollte der Arzt seinen Patienten sorgfältig untersuchen, um zu verstehen, was solche Verletzungen verursacht hat und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um sie zu beseitigen.

VCG aufgrund von Hämatom in der Schädelhöhle

Hirnhochdruck kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es kommt aufgrund der Bildung eines Tumors oder Hämatoms im Schädel zum Beispiel aufgrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls vor. In diesem Fall ist Hypertonie verständlich. Ein Tumor oder Hämatom hat ein eigenes Volumen. Zunehmend beginnt der eine oder andere Druck auf das umliegende Gewebe, in diesem Fall das Hirngewebe, auszuüben. Und da die Kraft der Aktion gleich der Kraft des Gegensatzes ist und das Gehirn nirgendwohin gehen kann, weil es auf den Schädel beschränkt ist, dann fängt es an Widerstand zu leisten und verursacht dadurch einen Anstieg des intrakraniellen Druckes.

Hypertonie tritt auch als Folge von Hydrocephalus (Hirnödem), Erkrankungen wie Enzephalitis oder Meningitis, bei Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie bei traumatischen Hirnverletzungen auf. Im Allgemeinen können wir sagen, dass dieses Syndrom als Folge von Krankheiten auftritt, die zur Entwicklung von Hirnödem beitragen.

VCG aufgrund des Drucks von überschüssigem Liquor auf den Schädel

Manchmal gibt es bei einem Kind eine intrakranielle Hypertension. Der Grund dafür könnte sein:

  1. Angeborene Fehlbildungen.
  2. Unerwünschte Schwangerschaft oder Geburt bei der Mutter des Babys.
  3. Langer Sauerstoffmangel.
  4. Frühgeburtlichkeit
  5. Intrauterine Infektionen oder Neuroinfektionen.

Bei Erwachsenen kann dieses Syndrom auch bei Krankheiten auftreten wie:

  • Herzinsuffizienz.
  • Chronische Lungenerkrankung (obstruktiv).
  • Probleme mit dem Blutfluss durch die Jugularvenen.
  • Perikarderguss.

Zeichen einer intrakraniellen Hypertension

Erhöhter Druck in der Schädelbox für jede Person manifestiert sich auf verschiedene Arten, so dass die Zeichen der intrakraniellen Hypertonie zu vielfältig sind. Dazu gehören:

  1. Übelkeit und Erbrechen, die normalerweise am Morgen auftreten.
  2. Erhöhte Nervosität.
  3. Dauerhafte Prellungen unter den Augen, mit einem normalen Lebensstil und genug Schlaf. Wenn Sie die Haut bei einer solchen Prellung straffen, können Sie die erweiterten Gefäße sehen.
  4. Häufige Kopfschmerzen und allgemeine Schwere im Kopf. Schmerzen können ein Symptom der intrakraniellen Hypertension sein, wenn sie morgens oder nachts auftreten. Dies ist verständlich, denn wenn eine Person lügt, wird ihre Gehirnflüssigkeit aktiver produziert und sie wird viel langsamer absorbiert. Die Fülle von Flüssigkeit und verursacht Druck in der Schädelhöhle.
  5. Konstante Ermüdung, die auch nach kleinen Belastungen, sowohl auf geistiger als auch auf körperlicher Ebene, auftritt.
  6. Häufige Sprünge im Blutdruck, wiederkehrende prä-unbewusste Zustände, Schwitzen und Herzklopfen, die der Patient spürt.
  7. Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Wetterextremen. Solch eine Person wird an einer Abnahme des atmosphärischen Drucks erkranken. Aber dieses Phänomen ist ziemlich häufig.
  8. Verminderte Libido.

Einige dieser Anzeichen deuten bereits darauf hin, dass der Patient ein intrakraniales Hypertonie-Syndrom haben kann, während der Rest bei anderen Erkrankungen beobachtet werden kann. Wenn jedoch eine Person mindestens einige der oben aufgeführten Symptome bemerkt hat, muss sie einen Arzt aufsuchen, bevor die Komplikationen der Krankheit auftreten.

Benigne intrakranielle Hypertension

Es gibt eine andere Art der intrakraniellen Hypertonie - benigne intrakranielle Hypertension. Es kann kaum einer getrennten Krankheit zugeschrieben werden, es ist vielmehr ein vorübergehender Zustand, verursacht durch gewisse ungünstige Faktoren, deren Wirkung eine ähnliche Reaktion des Organismus hervorrufen könnte. Der Zustand der benignen Hypertonie ist reversibel und nicht so gefährlich wie das pathologische Syndrom der Hypertonie. Bei einer gutartigen Form kann die Ursache eines erhöhten Drucks in der Schädelhöhle nicht die Entwicklung eines Neoplasmas oder das Auftreten eines Hämatoms sein. Das heißt, die Kompression des Gehirns ist nicht auf das durch den Fremdkörper verdrängte Volumen zurückzuführen.

Was kann diesen Zustand verursachen? Folgende Faktoren sind bekannt:

  • Schwangerschaft
  • Hypovitaminose.
  • Hyperparathyreoidismus.
  • Absetzen bestimmter Drogen.
  • Fettleibigkeit.
  • Verletzung des Menstruationszyklus,
  • Eine Überdosis von Vitamin A und mehr.

Diese Krankheit ist mit einem gestörten Abfluss oder der Absorption von Zerebrospinalflüssigkeit assoziiert. In diesem Fall entsteht Liquor (Liquor cerebrospinalis oder zerebrale Flüssigkeit).

Patienten mit benigner Hypertonie bei einem Arztbesuch klagen über Kopfschmerzen, die bei Bewegungen intensiver werden. Solche Schmerzen können sogar durch Husten oder Niesen verschlimmert werden. Der Hauptunterschied zwischen benigner Hypertonie besteht jedoch darin, dass die Person keine Anzeichen einer Bewusstseinsdepression aufweist, in den meisten Fällen keine spezielle Behandlung erfordert und keine Konsequenzen hat.

In der Regel geht die benigne Hypertonie selbstständig fort. Wenn die Symptome der Krankheit nicht verschwinden, verschreibt der Arzt normalerweise Diuretika für eine schnelle Wiederherstellung, um den Fluss der Flüssigkeit aus den Geweben zu erhöhen. In schwereren Fällen werden eine Hormonbehandlung und sogar eine Lumbalpunktion verschrieben.

Wenn eine Person übergewichtig ist und Bluthochdruck eine Folge von Fettleibigkeit ist, sollte ein solcher Patient mehr auf ihre Gesundheit achten und beginnen, Fettleibigkeit zu bekämpfen. Ein gesunder Lebensstil hilft, gutartiger Bluthochdruck und viele andere Krankheiten loszuwerden.

Was ist mit intrakranieller Hypertonie zu tun?

Je nachdem, was die Ursachen des Syndroms sind, sollten dies und Methoden sein, damit umzugehen. In jedem Fall sollte nur ein Spezialist die Gründe herausfinden und dann etwas unternehmen. Der Patient sollte es nicht alleine tun. Im besten Fall wird er absolut keine Ergebnisse erzielen, im schlimmsten Fall können seine Handlungen nur zu Komplikationen führen. Und im Allgemeinen, solange er versucht, sein Leiden irgendwie zu lindern, wird die Krankheit irreversible Folgen haben, die sogar ein Arzt nicht beseitigen kann.

Was ist die Behandlung mit erhöhtem Hirndruck? Wenn es sich um eine benigne Hypertonie handelt, verschreibt der Neurologe Diuretika. Dies allein reicht in der Regel aus, um den Zustand des Patienten zu lindern. Diese traditionelle Behandlung ist jedoch für den Patienten nicht immer akzeptabel und kann nicht immer von ihm durchgeführt werden. Während der Arbeitszeit werden Sie nicht auf Diuretika "sitzen". Um den intrakraniellen Druck zu reduzieren, können Sie daher spezielle Übungen durchführen.

Es hilft auch sehr gut bei intrakranieller Hypertonie, einem speziellen Trinkregime, einer schonenden Diät, manueller Therapie, Physiotherapie und Akupunktur. In einigen Fällen kann der Patient sogar ohne medizinische Behandlung auskommen. Symptome der Krankheit können innerhalb der ersten Woche nach Beginn der Behandlung verschwinden.

Eine etwas andere Behandlung wird für die craniale Hypertension verwendet, die auf der Grundlage einiger anderer Krankheiten entstanden ist. Aber bevor man die Auswirkungen dieser Krankheiten behandelt, ist es notwendig, ihre Ursache zu beseitigen. Zum Beispiel, wenn eine Person einen Tumor entwickelt hat, der Druck im Schädel erzeugt, müssen Sie zuerst den Patienten von diesem Tumor speichern und dann mit den Konsequenzen seiner Entwicklung umgehen. Wenn es sich um Meningitis handelt, hat es keinen Sinn, Diuretika zu behandeln, ohne gleichzeitig den Entzündungsprozess zu bekämpfen.

Es gibt auch schwerere Fälle. Zum Beispiel kann ein Patient eine Blockade der Gehirnflüssigkeit haben. Dies kommt manchmal nach der Operation vor oder ist auf angeborene Fehlbildungen zurückzuführen. In diesem Fall werden Shunts (Spezialröhren) in den Patienten implantiert, durch die überschüssige Hirnflüssigkeit entfernt wird.

Komplikationen der Krankheit

Das Gehirn ist ein sehr wichtiges Organ. Wenn er in einem eingeschränkten Zustand ist, verliert er einfach seine Fähigkeit, normal zu funktionieren. Die Medulla selbst kann in diesem Fall verkümmern, was zu einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten einer Person und dann zu einem Versagen der Nervenregulation in den inneren Organen führt.

Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht um Hilfe bittet, führt das Drücken des Gehirns oft zu seiner Verschiebung und sogar zum Einklemmen in die Öffnungen des Schädels, was sehr schnell zum Tod der Person führt. Wenn es gequetscht und verschoben wird, kann das Gehirn in das große Foramen occipitale oder in den Ausschnitt der Fossa des Kleinhirns eindringen. Gleichzeitig werden die vitalen Zentren des Hirnstamms geklemmt und dies führt zu einem tödlichen Ausgang. Zum Beispiel Tod durch Atemversagen.

Ein Verkeilen des Hakens des Temporallappens kann ebenfalls auftreten. In diesem Fall hat der Patient eine Ausdehnung der Pupille auf der Seite, auf der das Verkeilen stattfand, und die völlige Abwesenheit seiner Reaktion auf Licht. Mit zunehmendem Druck wird die zweite Pupille erweitert, es kommt zur Atmung und das Koma wird folgen.

Beim Verkeilen im Unterschnitt eines Arbeiters wird im Patienten ein betäubter Zustand beobachtet, auch eine starke Schläfrigkeit und Gähnen, tiefe Atemzüge, die er sehr oft ausführt, sind zu einer Verengung der Pupillen, die sich dann ausdehnen können, bemerkbar. Der Patient hat ein deutlich gestörtes Atemmuster.

Ein hoher intrakranieller Druck verursacht auch einen schnellen Verlust des Sehvermögens, da bei dieser Krankheit eine Sehnervenatrophie auftritt.

Schlussfolgerungen

Jegliche Anzeichen einer intrakraniellen Hypertension sollten ein Grund sein, sofort einen Neurologen aufzusuchen. Wenn Sie mit der Behandlung beginnen, ist das Gehirn durch ständiges Zusammendrücken noch nicht geschädigt worden, die Person wird vollständig geheilt und hat keine Anzeichen von Krankheit mehr. Wenn die Ursache ein Tumor ist, ist es besser, so bald wie möglich über seine Existenz zu lernen, bis er zu groß geworden ist und die normale Funktion des Gehirns nicht beeinträchtigt.

Sie sollten auch wissen, dass einige andere Krankheiten zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führen können, so dass diese Krankheiten rechtzeitig behandelt werden sollten. Zu solchen Erkrankungen gehören atherosklerotische Kardiosklerose mit arteriellem Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Lungenerkrankungen.

Die rechtzeitige Behandlung der Klinik wird helfen, die Krankheit in der Anfangsphase zu stoppen und wird ihre weitere Entwicklung nicht zulassen.

Indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertension

Ein erhöhter intrakranieller Druck (ICP) oder intrakranielle Hypertension ist eine ziemlich häufige klinische Situation. Es wird angenommen, dass es vor allem bei Kindern im frühen und im Vorschulalter diagnostiziert wird. Tatsächlich ist dieses Problem für Erwachsene ausreichend relevant, weil sie bei vielen Erkrankungen ein Syndrom der intrakraniellen Hypertension wieder auftauchen lassen. In den meisten Fällen basiert die Diagnose einer erhöhten ICP auf einem Komplex indirekter Zeichen.

Wenn sie über erhöhte ICP sprechen

Der Druck in der Schädelhöhle der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) ist nicht konstant. Seine physiologischen Schwankungen bei einem Erwachsenen fallen normalerweise in den Bereich von 3-15 mm Hg. st. Bei Kindern ist es etwas niedriger, mit akzeptablen Werten je nach Alter. Zum Beispiel ist für Neugeborene der Liquordruck von 1,5-6 mm Hg normal. Artikel, und für ein Kind im Vorschul- und Grundschulalter - bereits 3-7 mm Hg. st.

Der physiologische und vorübergehende mäßige Anstieg des Liquordruckes tritt regelmäßig auf:

  • beim Schreien;
  • Husten und Niesen;
  • während der Belastung während des Stuhls und der Geburt;
  • vor dem Hintergrund des bewussten Haltens von Atem (bei untrainierten Menschen);
  • während des Orgasmus;
  • beim Heben von Gewichten und in anderen Alltagssituationen.

Diese vorübergehenden Episoden führen nicht zu einer Störung des Gehirns, obwohl sie eine gewisse Gefahr für Menschen mit Bluthochdruck und vaskulärer Pathologie darstellen können. Die Verringerung dieses Liquordrucks erfolgt ziemlich schnell aufgrund der kompensatorischen Aktivierung natürlicher liquidodynamischer Mechanismen.

Wenn das Niveau der ICP nicht unabhängig korrigiert wird und konstant erhöht bleibt, diagnostizieren sie das Syndrom der intrakraniellen Hypertension (erhöhter intrakranieller Druck). Dies erfordert die obligatorische Identifizierung des verursachenden Faktors, der es dem Arzt ermöglicht, das wirksamste Behandlungsschema zu erstellen und die Prognose zu bewerten.

Anzeichen für einen Anstieg der ICP: direkt und indirekt

Das einzige direkte und unzweideutige Zeichen der intrakraniellen Hypertension ist eine instrumentell bestätigte Erhöhung des Liquordrucks. Die zuverlässigsten diagnostischen Methoden sind invasive Methoden, bei denen der Druck in den Hirnventrikeln, subduralen oder epiduralen Räumen des Schädels gemessen wird. Aufgrund ihres Traumas und der Gefahr einer Infektion der Hirnhäute und des Nervengewebes werden sie jedoch selten verwendet.

Darüber hinaus wird eine invasive Diagnose durchgeführt, um die intrakranielle Hypertonie eindeutig zu bestätigen und das Ausmaß der ICP-Erhöhung genau zu bestimmen. Und im klinischen Alltag sind die indirekten Zeichen dieses Syndroms von größter Bedeutung, und viele von ihnen sind die Grundlage für die Entstehung eines Komplexes spezifischer Beschwerden. Aus diesem Grund ermöglicht eine sorgfältige Analyse von Anomalien bei einem Patienten zusammen mit Daten aus einigen Studien, dass der kompetente Arzt richtig diagnostiziert wird. Gleichzeitig ist eine Überdiagnose möglich, da ähnliche Symptome bei einem normalen intrakraniellen Druck auftreten können.

Indirekte Anzeichen für erhöhte ICP

Bei Erwachsenen und älteren Kindern sind indirekte klinische Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks:

  • Kopfschmerzen eines platzen-drückenden Charakters. Sie werden normalerweise von einem Gefühl von Druck in der Nase oder in den Augäpfeln begleitet, oft verstärkt in den frühen Morgenstunden beim Liegen. Dies ist das häufigste und charakteristische Zeichen für einen erhöhten intrakraniellen Druck. Einfache Analgetika und NSAIDs sind unwirksam, und eine Verringerung des gesamten (systemischen) Blutdrucks hilft auch nicht.
  • Erhöhte Meteosensitivität mit Verschlechterung des Wohlbefindens bei Änderung des atmosphärischen Drucks.
  • Funktionsstörungen: Instabilität der Stimmung mit erhöhter Reizbarkeit, oft mit einer Neigung zum Weinen, erhöhte Müdigkeit, nicht immer ausreichende Konzentration der Aufmerksamkeit, Schlafstörungen.
  • Vegetative Störungen: vermehrtes Schwitzen, verstärktes Gefäßmuster mit periodischem Auftreten von Hautmarmorierungen und Akrozyanose.
  • Wiederkehrende Nasenbluten, spontan und oft schwer zu stoppen. Ihr Auftreten ist mit der Aufnahme eines Notfallkompensationsmechanismus zur Regulierung des intrakraniellen und arteriellen Drucks verbunden. Aber sie sind nicht in allen Fällen markiert, Menschen mit großen und nahe gelegenen Venenplexus in den Wänden der Nasenhöhle sind für sie prädisponiert.
  • Schwindel. Es ist nicht-permanent, nicht-systemisch, in der Regel besorgt, wenn sich die Wetterbedingungen ändern, Nerven-emotionale Belastung, Erhöhung des Blutdrucks.
  • Erbrechen, das keinen eindeutigen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme hat und nicht durch Intoxikationen oder Pathologien des Magen-Darm-Traktes erklärt wird. Und es wird nicht immer von klar definierter Übelkeit begleitet, führt nicht zu seiner Erleichterung und lindert den Zustand nicht.
  • Doppelte Sicht, verschwommene Sicht. Solche Verletzungen sind nicht zwingend und vorübergehend, sie treten bei akuter Dekompensation der intrakraniellen Hypertension auf.
  • Epileptiforme Anfälle (konvulsiv und nicht konvulsiv), mit möglichen abortiven Formen. Es kommt selten vor und wird gewöhnlich nicht epileptisch.
  • Vorübergehende psychische Störungen. Sie treten nur bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit intrakranieller Hypertension auf und sind gewöhnlich mit einer Dekompensation von alkoholischen Störungen verbunden. Dies können Wahrnehmungsstörungen sein (von illusorischen Störungen bis zur wahren Halluzinose), Bewusstseinsstörungen (Verwirrtheit, Stupor), astheno-depressive Syndrome, Dysphorien.

Es ist auch möglich, das Vorhandensein von intrakranieller Hypertonie durch die Ergebnisse einiger Studien zu vermuten. Zum Beispiel sind dilatierte und vollblutige Venen im Fundus des Fundus Beweise für diese Pathologie, insbesondere in Kombination mit einem Bild des Sehnervödems.

Und beim EEG mit erhöhtem intrakraniellen Druck werden diffuse Veränderungen oft mit Anzeichen einer erhöhten konvulsiven Bereitschaft der Großhirnrinde ohne spezifische fokale epileptische Aktivität identifiziert. Darüber hinaus sind solche Abweichungen auch ohne irgendwelche Angriffe in der Geschichte möglich.

Anzeichen für erhöhte ICP bei Kindern

Die wichtigsten indirekten Symptome der intrakraniellen Hypertension bei Kindern der ersten Lebensjahre:

  • Erhöhte Erregbarkeit, Kinn Zittern, Tränen, oberflächlichen Schlaf mit häufigen Erwachen und Schütteln, Meteosensitivität. Wenn das Kind wächst, beschweren sich die Eltern oft über seine Unruhe, Ablenkbarkeit und Verhaltensstörungen, Kopfschmerzen treten auf, wenn sich das Wetter ändert und wenn es überarbeitet wird.
  • Häufiges und häufiges Regurgitieren bei Säuglingen, das in einigen Fällen als gleichwertig mit Erbrechen angesehen werden kann.
  • Eine allmähliche Veränderung der Proportionen und eine Zunahme des Volumens des Hirnschädels mit der Bildung des Hydrozephalkopfes. Gleichzeitig werden die Erweiterung und spätere Verknöcherung der Nähte und Fontanellen, die Ausdünnung der Knochen (bis zur Pergamentdichte) notiert. Und mit einer ausgeprägten unkompensierten Erhöhung des intrakraniellen Druckes kann es sogar zu einer Ausbuchtung und Pulsation der Fontanellen und manchmal zu einer Knochenballotisierung kommen.
  • Diffuse und kleine fokale neurologische Symptome, die eine Folge der Reaktion des Hirngewebes auf übermäßigen Druck der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit ist. In den meisten Fällen haben Babys eine Veränderung des Muskeltonus, eine zu lange Erhaltung der Reflexe, die der Neugeborenenperiode innewohnen. Ältere Kinder können psycho-und dystone Störungen erleben.
  • Verstärktes venöses Muster in den temporal-parietalen Regionen, Pastoznost und Bläue der infraorbitalen Region.

Manchmal werden bei Neugeborenen bereits Anzeichen einer intrakraniellen Hypertension festgestellt, in diesem Fall sprechen wir von ausgeprägten kongenitalen Formen des Hydrocephalus aufgrund von fetalen Infektionen oder Entwicklungsanomalien. Meistens treten die Symptome jedoch in der ersten Lebenshälfte oder in den ersten 2-3 Jahren auf und werden zu einem Grund, sich an einen Kinderneurologen oder sogar einen Psychiater zu wenden.

Zeigen diese Symptome immer eine erhöhte ICP an?

Es ist wichtig zu verstehen, dass indirekte klinische Zeichen einer erhöhten ICP nur auftreten, wenn die internen Kompensationsmechanismen gestört sind und viele Patienten mit dieser Pathologie längere Zeit keine bestimmten Beschwerden machen. Und es gibt keine eindeutige Beziehung zwischen dem Druckniveau des Liquors und dem Zeitpunkt des Auftretens offensichtlicher klinischer Zeichen.

Einige Menschen fühlen sich mit einem leichten Überschreiten der Schwellenwerte unwohl, andere fühlen sich relativ gesund und mit einem langsamen Anstieg der Hypertonie bis zu 50-60 mm Hg. st. Daher konzentriert sich der Arzt nicht nur auf die dargestellten Beschwerden, sondern auch auf die bei der Untersuchung festgestellten Abweichungen und auf das Bild des Augenhintergrundes.

Vergessen Sie nicht, einige Zeichen (Hydrozephalie, eine Reihe von neuropsychiatrischen Symptomen, autonome Dysfunktion) bestehen auch nach Normalisierung des intrakraniellen Drucks. Dies ist auf die Irreversibilität der entwickelten Veränderungen zurückzuführen. Daher erfordert die Identifizierung solcher Anomalien eine sorgfältige klinische Analyse, um eine Überdiagnose des Syndroms der intrakraniellen Hypertension zu vermeiden.

Das Vorhandensein von 1-3 indirekten Zeichen einer erhöhten ICP ist nicht ausreichend für die Diagnose und die Verschreibung der Therapie. Inakzeptabel und selbst. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der eine umfassende Beurteilung des gesamten klinischen Bildes vornehmen wird, eine Umfrage vornimmt, um die Ätiologie zu bestimmen und die optimale Behandlungstaktik zu bestimmen.

Pädiatrischer Neurologe A. Ilyashenko spricht über die Symptome der intrakraniellen Hypertonie bei Kindern:

Symptome der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen und ihre Behandlung

Ein Druckanstieg in der Schädelhöhle ist ein ernstes und ziemlich gefährliches Syndrom, das zu schwerwiegenden Folgen für den Körper oder sogar zum Tod führen kann. Betrachten Sie das Konzept der intrakraniellen Hypertension, was es ist, wie es sich bei Erwachsenen manifestiert, welche Symptome begleitet werden, und auch versuchen, die Ursachen dieser Krankheit zu verstehen.

Intrakranielle Hypertension und ihre Grade

Intrakranielle Hypertension ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Druck im Schädel ansteigt. Hirngewebe ist sehr empfindlich. Dies äußert sich insbesondere in der mechanischen Wirkung. Deshalb hat die Natur geholfen, das Gehirn zu schützen, indem sie es nicht nur in die Schädeldose, sondern auch in ein schonendes flüssiges Medium - Liquor cerebrospinalis - legt. Diese Flüssigkeit befindet sich innerhalb des Schädels unter einem bestimmten Druck, der intrakranial genannt wird.

Erkennen Sie einen Zustand, in dem Druck den Wert stark verändert, können Sie durch starke Kopfwölbungen, Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen auftreten. Die Diagnose wird auf der Grundlage der gesammelten Geschichte, sowie der Ergebnisse einer Enzephalographie, Ultraschall der Hirngefäße und Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit gemacht.

Es ist gleichermaßen in der pädiatrischen und adulten Neurologie üblich. Meistens ist die Krankheit sekundär und entwickelt sich als Folge von inneren pathologischen Prozessen oder Kopfverletzungen. Primäre intrakranielle Hypertonie wird ebenfalls gefunden. Es wird festgestellt, nachdem andere Gründe der Druckerhöhung nicht bestätigt waren. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst eine symptomatische Therapie, Diuretika. Manchmal ist es medizinisch notwendig, neurochirurgische Operationen durchzuführen.

Abhängig vom Schweregrad der intrakraniellen Hypertonie können die Symptome der Krankheit erheblich variieren. Je höher der Druck ist, desto mehr neurologische Symptome treten beim Menschen auf. Die Pathologie ist in mehrere Grade unterteilt:

  • schwach (16-20 mm Hg. Art.);
  • mittel (21-30 mm Hg);
  • ausgesprochen (31-40 mm Hg. Art.);
  • extrem ausgeprägt (mehr als 41 mm Hg. Art.).

Wichtig: Die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie kann sowohl bei Menschen mit schweren neurologischen Störungen als auch bei praktisch gesunden Menschen gestellt werden.

Ursachen der Krankheit

Intrakranielle Hypertonie (VCG) hat nicht immer offensichtliche Manifestationen. Um die Ursache der Krankheit zu bestimmen, bedarf es einer ernsthaften Untersuchung. Normal ist der Zustand einer Person mit einer bestimmten Menge des Gehirns. Wenn seine Komponenten beginnen, in der Größe zuzunehmen, zum Beispiel, proliferiert Gewebe, erhöht sich die Menge von CSF, dann erhöht sich der intrakraniale Druck.

Faktoren, die zur Entwicklung des Syndroms beitragen, sind:

  • Herzversagen;
  • infektiöse Läsionen der Körper- und Hirnmembranen;
  • Sauerstoffmangel für eine lange Zeit;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • intrakranielle Tumoren verschiedener Ätiologien;
  • Hydrocephalus;
  • Hämatome;
  • Abszesse.

Bei Kindern können eine verlängerte intrauterine Hypoxie, Neuroinfection und andere Schwangerschafts- und Geburtskrankheiten die Ursachen für einen erhöhten intrakraniellen Druck sein. Da die Ursachen dieser Krankheit bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich sind, sind auch die Symptome unterschiedlich.

Anzeichen von VCG bei Erwachsenen, Klassifizierung der Krankheit

Bei Neugeborenen manifestiert sich diese Erkrankung durch häufiges Aufstoßen, das unabhängig von Nahrungsaufnahme, häufigem und eher langem Weinen, Entwicklungsverzögerung auftreten kann. Solche Babys halten den Kopf nicht gut, viel später beginnen sie zu sitzen und zu kriechen. Indirekte Zeichen der intrakraniellen Hypertension: zu prominente Stirn oder prall gefüllte noch nicht überwucherte Fontanelle. Bei Säuglingen mit erhöhtem intrakraniellen Druck (ICP) ist das "untergehende Sonne" -Syndrom charakteristisch: Babys Augäpfel können so weit nach unten rollen, dass nur eine weiße Sklera von oben sichtbar ist.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen können die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie sein:

  • Tränen;
  • Schläfrigkeit;
  • Herzklopfen;
  • hoher Blutdruck;
  • Prellungen und Schwellungen unter den Augen;
  • Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen;
  • häufige Kopfschmerzen wölbende oder drückende Natur.

Intrakranielle Hypertension manifestiert sich durch solche Symptome bei Erwachsenen: erhöhte Nervosität, Müdigkeit, Meteo-Abhängigkeit, eingeschränkte sexuelle Funktion bei Männern und Frauen. Auch mögliche Sehbehinderung. Veränderungen finden schrittweise statt und sind zunächst vorübergehend. Verwackeln, Bifurkation des Bildes, leichte Unschärfe erscheinen. Manchmal, wenn sich die Augäpfel bewegen, erscheint Schmerz.

Der Grund, der die Krankheit provoziert, bestimmt weitgehend die Schwere dieser Symptome. Die Zunahme der Krankheitserscheinungen geht einher mit einer signifikanten Zunahme aller Anzeichen einer intrakraniellen Hypertension. Es manifestiert sich selbst:

  • täglich anhaltendes Erbrechen gegen Kopfschmerzen;
  • Depression der geistigen Funktionen: Lethargie, gestörtes Bewusstsein;
  • Atmungsstörungen und Bluthochdruck;
  • das Auftreten von generalisierten Anfällen.

Wenn die Symptome zunehmen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da jeder von ihnen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt. Solche erhöhten Zeichen weisen auf den Beginn von Ödemen des Gehirns hin, die zu jeder Zeit zu seinem Kneifen und infolgedessen zum Tod führen werden.

Wenn das Syndrom der intrakraniellen Hypertension ausreichend lange besteht, kommt es zu einer ständigen Schwellung des Schädels von innen, was zu Knochenveränderungen führen kann. Es gibt eine Ausdünnung der Knochen des Schädels, und auf ihrer inneren Oberfläche sind Abdrücke von den Faltungen des Gehirns. Solche Phänomene sind mit gewöhnlichen Röntgenstrahlen leicht zu erkennen.

Übrigens kann eine neurologische Untersuchung überhaupt keine Anomalien aufdecken. Aus diesem Grund ist eine umfassende Untersuchung des Patienten mit dem Rat eines Augenarztes, HNO und Neurochirurgen erforderlich.

Benigne intrakranielle Hypertension

Eine der häufigsten Arten von ICP ist die benigne (idiopathische) Hypertonie. Es bezieht sich auf ein vorübergehendes Phänomen, das durch die aktuellen negativen Faktoren ausgelöst wird. Dieser Zustand ist reversibel und kann keine ernsthafte Gefahr darstellen. ICD 10 Code für benigne intrakraniale Hypertonie - G93.2. Die folgenden Faktoren können es provozieren:

  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Fehler im Menstruationszyklus;
  • Hypovitaminose;
  • übermäßige Aufnahme von Vitamin A;
  • Streichung bestimmter Drogen.

Der Hauptunterschied zwischen der benignen intrakraniellen Hypertonie und der klassischen besteht darin, dass der Patient keine Anzeichen einer Bewusstseinsdepression aufweist. Der Zustand selbst hat keine gefährlichen Folgen und erfordert keine spezielle Therapie.

Akute Hypertonie

Eine solche Krankheit kann sich infolge des Auftretens von Tumoren, Hirnblutungen, Schädigungen des Schädels entwickeln. Solche Bedingungen erfordern eine dringende medizinische Intervention. Diese Art der intrakraniellen Hypertonie ohne Behandlung in jedem Stadium kann tödlich sein.

Venöse Flüssigkeit intrakranielle Hypertonie

Dieser Zustand entwickelt sich als Folge des Abflusses von Blut aus der Schädelhöhle. Die Krankheit entwickelt sich durch das Zusammendrücken der Halsvenen. Der Grund dafür kann Osteochondrose, Tumoren der Brust, Bauchhöhle und Venenthrombose sein. Die Prognose der Krankheit ist auch in Abwesenheit einer rechtzeitigen Behandlung ungünstig.

Moderate Hypertonie

Diese Krankheit wird am häufigsten bei Menschen diagnostiziert, die an einer Meteo-Abhängigkeit leiden und auf Veränderungen der Wetterbedingungen scharf reagieren. Häufige Stresssituationen können auch die Ursache einer moderaten intrakraniellen Hypertension sein. In der Risikozone befinden sich auch Patienten, bei denen eine vaskuläre Dystonie diagnostiziert wurde. In den meisten Fällen ist es möglich, diesen Zustand mit Drogen zu stoppen.

Diagnose

Wenn ICP vermutet wird, ist zusätzlich zu der neurologischen Standarduntersuchung eine Vorgeschichte einer Reihe von Studien erforderlich. Zunächst sollte der Patient den Augenarzt aufsuchen, um Veränderungen im Augenhintergrund festzustellen. Auch erfordert die Radiographie der Knochen des Schädels oder moderner und informativer Analoga: Computertomographie und Magnetresonanztomographie (MRT). Die Fotografien können nicht nur Knochenstrukturen, sondern auch das Gehirngewebe selbst zum Thema Tumoren betrachtet werden.

Alle diese Aktivitäten zielen darauf ab, die Ursachen für die Entwicklung des Syndroms zu finden. Um den intrakraniellen Druck mit einer Nadel und einem speziellen Manometer zu messen, wurde früher eine spinale Punktion durchgeführt. Bis heute wird die Punktion mit einem diagnostischen Zweck als ungeeignet angesehen. Es ist anzumerken, dass bei Feststellung einer ICP-Diagnose junge Menschen aufgeschoben werden.

Behandlung

Heute gibt es eine große Anzahl von Methoden zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen und Kindern. Primär angewandte konservative Therapie mit Medikamenten. Mit der Unwirksamkeit dieser Behandlungsmethode ist ein chirurgischer Eingriff möglich. Zusätzlich zum Grundkurs können Sie mit Zustimmung des behandelnden Arztes traditionelle Methoden zur Reduzierung der ICP anwenden.

Medikamentöse Therapie

Der Behandlungsverlauf kann erst nach Bestätigung der Diagnose und Feststellung der Krankheitsursache verschrieben werden. Der erste Schritt ist die Behandlung der Grunderkrankung. Zum Beispiel, wenn ein Tumor irgendeiner Ätiologie oder eines Hämatoms der Übeltäter von VCG wurde, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Entfernung solcher Tumoren führt fast sofort zur Normalisierung des Zustandes des Patienten. Keine zusätzlichen Aktivitäten sind erforderlich.

Wenn die Ursache von ICP infektiös ist (Meningitis, Enzephalitis), ist eine massive Antibiotikatherapie erforderlich. In einigen Fällen ist es möglich, antibakterielle Arzneimittel in den Subarachnoidalraum einzuführen, und dies erfordert die Extraktion eines Teils der Zerebrospinalflüssigkeit, die den intrakranialen Druck signifikant verringert.

Symptomatische Mittel, die ICP reduzieren, umfassen Diuretika verschiedener Gruppen. Wenn eine benigne intrakranielle Hypertension festgestellt wird, wird die Behandlung mit ihnen eingeleitet. Die am häufigsten verwendeten sind:

"Furosemid" wird als Kurzwahl verordnet, zusätzlich müssen jedoch Kaliumpräparate verwendet werden. Diakarbom Behandlungsschema wird nur von einem Arzt ausgewählt. In der Regel wird die Therapie in Abständen von 3-4 Tagen mit einer obligatorischen Pause von 1-2 Tagen durchgeführt. Dieses Medikament entfernt nicht nur überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, sondern reduziert auch die Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit, was auch dazu beiträgt, den Druck zu reduzieren.

Zusätzlich zum Standardbehandlungsverlauf muss der Patient zusätzliche medizinische Empfehlungen einhalten. Sie beziehen sich auf die Einhaltung des Trinkregimes. Der Patient muss die verbrauchte Flüssigkeitsmenge auf 1,5 Liter pro Tag reduzieren. Akupunktur, manuelle Therapie und eine spezielle Reihe von Übungen bieten wenig Hilfe bei der Behandlung von ICP.

Chirurgischer Eingriff

Mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung kann eine Operation erforderlich sein. Art und Umfang solcher Aktivitäten werden vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt. Meistens entscheiden über die Durchführung des Rangierens. Sogenannte die Schaffung eines künstlichen Ausflusses von Zerebrospinalflüssigkeit. Dazu wird ein Ende einer speziellen Röhre (Shunt) in den Gehirn-Rückenmarksraum und das andere Ende in die Herzhöhle oder Bauchhöhle eingetaucht. Somit gibt es einen konstanten Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit, was zur Normalisierung von ICP führt.

Mit dem schnellen Anstieg des intrakraniellen Drucks kann das Leben des Patienten gefährdet sein. In diesem Fall greifen Sie auf Sofortmaßnahmen zurück. Intubation und künstliche Beatmung der Lunge werden durchgeführt, der Patient wird mit Hilfe von Barbituraten in ein künstliches Koma getaucht und die überschüssige Flüssigkeit durch Punktion entfernt. Die aggressivste Maßnahme ist die Trepanation des Schädels, sie wird nur in äußerst schwierigen Fällen angewandt. Das Wesen der Operation ist die Schaffung eines Defekts des Schädels an einer oder zwei Seiten des Kopfes, so dass das Gehirn nicht auf den Knochenstrukturen ruht.

Physiotherapie

Physiotherapie kann helfen, den Zustand des Patienten mit intrakranieller Hypertonie zu lindern. Für diese Zwecke wird eine Elektrophorese mit Euphyllin für die Kragenzone vorgeschrieben. Im Durchschnitt beträgt der Behandlungsverlauf 10 Behandlungen, die 10-15 Minuten dauern. "Euphyllinum" normalisiert effektiv die Arbeit des vaskulären Netzes des Gehirns, das die Normalisierung des Drucks gewährleistet.

Nicht weniger wirksam ist die Magnettherapie. Das Magnetfeld reduziert den Tonus der Blutgefäße und trägt damit zur Normalisierung des intrakraniellen Drucks bei. Auch kann dieses Verfahren die Empfindlichkeit von Hirngewebe auf Sauerstoffmangel reduzieren. Darüber hinaus hat die Magnettherapie eine antiödemische Wirkung, die dazu beiträgt, die Schwellung des Nervengewebes zu reduzieren.

Bei einigen Arten von intrakranieller Hypertonie ist es möglich, eine kreisförmige Dusche zu verwenden. Die Wirkung des Verfahrens wird durch Einwirkung von dünnen Strahlen auf die Haut erreicht. Es gibt einen Anstieg des Muskeltonus, eine normale Blutzirkulation, was dazu führt, dass venöses Blut aus den Schädelhöhlen austritt. Medizinische Gymnastik ist bei dieser Krankheit nicht weniger wirksam.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von intrakranieller Hypertension wird der Haupttherapieverlauf manchmal mit traditionellen Methoden empfohlen, die den Zustand des Patienten erleichtern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente, die eine beruhigende und harntreibende Wirkung haben.

Klee-Tinktur

Ungefähr 100 Gramm Wiesenklee-Blumen werden benötigt, um selbstgemachte Medizin zu machen. Sie werden in ein Halbliterglas gestopft und mit Alkohol gefüllt. Als nächstes wird die resultierende Mischung an einem dunklen Ort für ungefähr zwei Wochen infundiert, wobei periodisch gut geschüttelt wird. Nach dieser Zeit wird die fertige Tinktur dreimal täglich in einem halben Teelöffel verwendet. Der Behandlungsverlauf beträgt mindestens 30 Tage.

Infusion von Lavendel

Ein anderes wirksames Hausmittel, das hilft, mit intrakranieller Hypertension fertig zu werden, wird wie folgt vorbereitet: Ein Esslöffel Lavendelblüten wird einen halben Liter kochendes Wasser gegossen und für mindestens eine Stunde infundiert. Als nächstes wird das resultierende Werkzeug unter Verwendung von Gaze gefiltert und zum Kühlschrank geschickt. Nehmen Sie die Medizin für einen Monat vor den Mahlzeiten für 1/3 Tasse dreimal am Tag. Sie können auch Lavendelöl verwenden, um den temporalen Bereich zu massieren.

Trotz der Tatsache, dass es viele Behandlungen für intrakranielle Hypertonie gibt, sollten sie nicht allein verwendet werden. Da eine Erkrankung bei ICP lebensbedrohlich sein kann, kann die Durchführung einer Therapie ohne ärztliche Verschreibung zu unvorhersehbaren und sogar gefährlichen Folgen führen.

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