Wer hat die Herzoperation zuerst durchgeführt?

In der Tat ist nicht bekannt, wer die erste Herzoperation durchgeführt hat. Die ersten Berichte über Perikardpunktion beziehen sich auf das 18. Jahrhundert. Die Technik der Perikardpunktion entwickelte Larrey im frühen 19. Jahrhundert.

Justin Dshanelidse gelang es, Herzoperationen in der Sowjetunion durchzuführen. Die erste Herztransplantation (nicht bei Menschen) in der UdSSR wurde von V.P. Demikhov, der übrigens Christian Bernard studiert hat. Bernard selbst führte die erste Herztransplantation in einer Person durch (eine ähnliche Operation in der UdSSR - 1969 A. A. Vishnevsky; erfolglos - der Patient starb). Eine erfolgreiche Herztransplantation bei einer Person in der UdSSR wurde zuerst von V.I. Shumakow.

Eine Operation, die alles verändert hat. Erste Herztransplantation in der Welt

Der Chirurg Christian Barnard sicherte sich seinen ewigen Ruhm, indem er erfolgreich vorführte, was niemand vor ihm hatte - eine Herztransplantation. Obwohl sein nicht minder berühmter Kollege Theodor Billroth vor mehr als einem Jahrhundert sagte, dass ein solcher Arzt von seinen Kollegen nichts als Tadel erhalten würde, stellte sich heraus, dass alles anders vor sich ging.

Hintergrund zur Herztransplantation

Versuche, eine Herztransplantationsoperation durchzuführen, wurden im 19. Jahrhundert gemacht.

Vor Christian Barnard gab es viele Versuche zur Herztransplantation. Die ersten bekannten Fälle erfolgreicher Operationen stammen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, aber es gibt keine direkten Beweise für ein positives Ergebnis.

Während dieser Zeit entwickelte sich die Operation jedoch sprunghaft und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der erste Fall einer erfolgreichen Erweiterung der Herzklappe registriert. Und nach 15 Jahren begannen die Ärzte aktiv Operationen zu übernehmen, die vorher unmöglich schienen - es wurden Eingriffe durchgeführt, um die Anomalien der Herzgefäße zu korrigieren.

Mitte der vierziger Jahre gelang es den Ärzten, Hunderte von Kindern zu retten - die Errungenschaften der Wissenschaft ermöglichten die Bekämpfung von angeborenen Herzfehlern.

Bis 1953 wurde ein Apparat geschaffen, der den Patienten durchblutet. Er erlaubte dem amerikanischen Chirurgen George Gibbon, die erste Vorhofreparaturoperation in der Geschichte des interatrialen Septums durchzuführen. Diese Veranstaltung führte zu einer neuen Ära auf dem Gebiet der Herzchirurgie.

Die erste erfolgreiche Operation und ihr Ergebnis

Christian Netling Barnard ist Transplantologe. Bekannt dafür, dass er am 3. Dezember 1967 die weltweit erste Herztransplantation von Mensch zu Mensch durchführte.

Die erste Herztransplantation der Welt fand in Südafrika in der Stadt Kapstadt statt. Am 3. Dezember 1967 rettete der 45-jährige Chirurg Christian Barnard das Leben des Kaufmanns Louis Vashkansky im Krankenhaus Grote Schur, indem er das Herz einer Frau transplantierte, die kürzlich bei einem Autounfall ums Leben gekommen war.

Leider starb der Patient nach 19 Tagen, aber die Tatsache einer erfolgreichen Organtransplantation verursachte eine große Resonanz in der Medizin. Eine Autopsie ergab, dass der Mann aufgrund einer beidseitigen Lungenentzündung und nicht aufgrund eines medizinischen Fehlers starb. Der zweite Versuch war erfolgreicher. Mit einem seltsamen Herzen hat Philip Bleiberg mehr als anderthalb Jahre gelebt.

Die erfolgreiche Erfahrung, die die erste Herztransplantation in der Welt gab, inspirierte andere Chirurgen. In zwei Jahren wurden mehr als 100 solcher Operationen durchgeführt.

Aber 1970 war ihre Zahl stark zurückgegangen. Der Grund dafür war die hohe Sterblichkeit einige Monate nach den Manipulationen. Es schien den Ärzten, dass es bereits möglich war, die Transplantate zu kreuzen, da das Immunsystem stur das neue Herz ablehnte.

Die Situation hat sich nach einem Jahrzehnt geändert. In den frühen 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden Immunsuppressiva entdeckt, die das Überlebensproblem lösten.

Nach seiner weltweiten Anerkennung nahm Christian Barnard aktive wissenschaftliche Arbeit und Wohltätigkeit auf. Dutzende von Artikeln über Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden mit seiner Hand geschrieben. Er selbst befürwortete einen aktiven Lebensstil und eine gute Ernährung. Die gemeinnützigen Stiftungen, die er vor allem selbst geschaffen und finanziert hat, helfen Menschen auf der ganzen Welt:

  1. Dank des Geldes, das durch die Produktion von umweltfreundlichen Produkten und dem Verkauf von urheberrechtlich geschützter Literatur verdient wurde, unterstützte der berühmte Chirurg Krebskliniken finanziell.
  2. Sein anderer Fonds bietet materielle Hilfe für arme Frauen und Kinder aus Ländern mit niedrigem Lebensstandard.

Moderne Herztransplantation

Valery Ivanovich Shumakov - Sowjetischer und russischer Transplantologe, Professor

Der bekannteste Anhänger von Christian Barnard im postsowjetischen Raum war der Chirurg Valerij Iwanowitsch Schumakow. Und obwohl die Operation 20 Jahre später durchgeführt wurde, hatte sie einen großen Einfluss auf die gesamte Entwicklung der Hausmedizin.

Aber in der Welt wurde diese Operation keine Sensation. Vor Shumakov wurden mehr als tausend solcher Operationen durchgeführt und mit einem erfolgreicheren Ergebnis. Der erste Patient des Chirurgen starb wenige Tage später - die Nieren überstanden keine Immunsuppressiva.

Aber Valerij Iwanowitsch gab nicht auf, und nach dem Mißerfolg mit seinem Team führte er eine Reihe erfolgreicher Transplantationen durch.

Jetzt ermöglicht die Wissenschaft jährlich Tausende von Herztransplantationen durchzuführen. Ungefähr 80% von ihnen enden erfolgreich. Nach Transplantationen leben Menschen von 10 bis 30 Jahren. Die häufigsten Indikationen für eine Transplantation:

  • Herzfehler und Blutventile;
  • Koronare Herzkrankheit;
  • Dilatative Kardiomyopathie.

Und der berühmteste Fall in der Geschichte der Kardiologie war die Fallgeschichte des Milliardärs Rockefeller. Sein Zustand erlaubte ihm, etwas zu tun, was kaum jemand in den nächsten Jahrzehnten wiederholen würde, Rockefeller änderte sein Herz sogar sieben Mal! Der Rekordhalter, 101, starb aus dem Leben, aus Gründen, die nicht mit der Kardiologie zusammenhängen.

Nach der ersten Herztransplantation auf der Welt hat sich viel verändert. Jetzt werden Transplantationen auf einem so hohen Niveau durchgeführt, dass viele Patienten nicht nur ein volles Leben führen, sondern auch am Marathonlauf teilnehmen und aktiv am Sport beteiligt sind.

Es war die erste Herztransplantation der Welt, die das Gebiet der Medizin für immer veränderte. Über 50 Jahre danach wurden Tausende von Leben gerettet, sowohl Erwachsene als auch Kinder.

Aus diesem Video erfahren Sie mehr über die erste Herztransplantation der Welt:

Hast du einen Fehler bemerkt? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um es uns mitzuteilen.

Wissenschaft

Geschichte von

"Du hattest die Kühnheit, Gott zu spielen"

Vor 50 Jahren fand die erste Herztransplantation statt

Vor 50 Jahren wurde das Herz einer Person zuerst in eine andere transplantiert. Obwohl der Patient etwas mehr als zwei Wochen lebte, gab diese Veranstaltung der Entwicklung der Transplantation auf dem Gebiet der Herzchirurgie Auftrieb. Gazeta.Ru erzählt von der ersten Herztransplantation der Welt.

Vor 50 Jahren führte der Herzchirurg Christian Barnard die weltweit erste Herztransplantation von Mensch zu Mensch durch. Die Operation fand in Kapstadt, der Hauptstadt von Südafrika, am Groot Shore Hospital statt. Barnard hatte mehr als anderthalb tausend Herzoperationen, und in den letzten Jahren, vor der Transplantation, experimentierte er mit einer Herztransplantation bei Hunden. Er führte 48 Operationen durch, aber keine Tiere lebten mehr als 10 Tage.

Einer der Patienten im Krankenhaus war Luis Vashkanski, ein 54-jähriger gebürtiger Litauer. Er litt an schweren Herzinsuffizienz nach mehreren Herzinfarkten auf dem Hintergrund der schweren Diabetes und Probleme mit den peripheren Arterien. Um jedoch ein starker Raucher zu sein, störte es ihn nicht. Darüber hinaus führten Ärzte aufgrund von Ödemen periodische Punktionen am Unterhautfettgewebe seiner Beine durch, die aufgrund von Gefäßproblemen zur Bildung einer infizierten Wunde an der linken Tibia führten.

Ärzte gaben ihm nur ein paar Wochen Leben. Barnards Vorschlag für eine Herztransplantation akzeptierte er ohne zu zögern.

Am 2. Dezember 1967 besuchte ihn Washkanskys Frau Ann im Krankenhaus und ging nach Hause. Vor ihren Augen wurde eine 25-jährige Bankangestellte, Denise Darwal, die mit ihrer Mutter die Straße überquerte, von einem betrunkenen Fahrer erschossen. Der Körper des Mädchens vom Schlag flog zur Seite, ihr Kopf hat das geparkte Auto geschlagen, den Schädel schlagend. Ihre Mutter starb auf der Stelle.

Darwal wurde schnell ins Krankenhaus gebracht und an ein künstliches Lebenserhaltungssystem angeschlossen. Die Kopfverletzung war jedoch nicht mit dem Leben vereinbar.

Pater Denise unterzeichnete eine Vereinbarung für die Transplantation.

"Wenn du meine Tochter nicht retten kannst, musst du versuchen, diesen Mann zu retten"

Die Operation fand am 3. Dezember 1967 statt. Es begann um 1 Uhr morgens und endete erst um 8:30 Uhr morgens. Es dauerte mehr als 20 Ärzte und Krankenschwestern, um es durchzuführen.

Washkansky war im Operationssaal mit einer offenen Brust und Herz bereits entfernt. "Ich schaute in diese leere Truhe, ein Mann lag ohne Herz und nur das künstliche Lebenserhaltungssystem unterstützte das Leben in ihm. Es war sehr beängstigend ", erinnert sich Schwester Dean Friedman, die während der Operation assistierte.

Denise Darwal war im nächsten Zimmer, verbunden mit einem Ventilator. Barnard befahl, die Maschine auszuschalten. Ihr Herz wurde nur 12 Minuten nachdem es aufgehört hatte zurückgezogen - Chirurgen hatten Angst vor der Anklage, dass sie ein anderes schlagendes Herz ausschneiden.

Als schließlich alle Schiffe verbunden waren, standen die Anwesenden wartend da.

"Das Herz war still. Dann zogen sich die Atrien plötzlich zusammen, gefolgt von den Ventrikeln «, erzählte Barnard später.

Ein Anästhesist nannte die Pulsfrequenz. 50 Schläge pro Minute, 70, 75. Nach einer halben Stunde erreichte der Puls 100 Schläge pro Minute. Das neue Herz hat seine Aufgabe erfolgreich bewältigt.

"Die Stimmung war außergewöhnlich. Wir wussten, dass alles gut ging. Barnard zog plötzlich seine Handschuhe aus und bat um eine Tasse Tee ", erinnerte sich einer der Praktikanten, die an der Operation teilgenommen hatten.

Barnard war von dem Erfolg der Operation so begeistert, dass er es sogar vergaß, es zuerst der Krankenhausleitung zu melden.

Chirurgen haben nicht geschossen und nicht einmal ein Foto gemacht - alle Gedanken waren auf die Operation selbst gerichtet.

Informationen über eine erfolgreiche Herztransplantation kamen um ein Uhr in die Presse. Die Journalisten waren eher überrascht, dass eine solche Operation nicht in den USA, sondern in Südafrika stattfand. Reporter belagerten das Krankenhaus, dicht gefolgt von Washkanskis Genesung, die sich bemerkenswert schnell erholte. Am vierten Tag nach der Operation gab er sogar ein Radiointerview. Washkansky wurde bekannt als der "Mann mit dem Herzen eines jungen Mädchens".

Barnard erhielt viele Briefe von Leuten, die von der Operation erfuhren. Nicht alle waren freundlich gestimmt und teilten seine Freude.

"Es gab Leute, die sehr kritische Briefe an Professor Barnard geschrieben haben, schreckliche Briefe. Sie haben ihn einen Metzger genannt ", sagte Friedman.

In diesen Jahren wurde das Herz nicht nur als ein Organ wahrgenommen - für viele war es ein Symbol für etwas mehr.

"Du hattest die Kühnheit, den Gott zu spielen, der das Leben gibt", tadelte der Autor eines der Briefe Barnard.

Am 12. Tag verschlechterte sich der Zustand von Washkanski. Eine Röntgenaufnahme der Brust zeigte, dass die Lunge infiltriert ist. Nachdem sie entschieden haben, dass der Grund für ihr Auftreten in einer Herzinsuffizienz aufgrund der Abstoßung des Spenderherzens liegt, erhöhten die Ärzte die Dosis der Immunsuppressiva. Es kostet dich dein Leben. Er starb an einer schweren beidseitigen Lungenentzündung, bei der am 18. Tag nach der Operation Infiltrate auftraten. Eine Autopsie ergab, dass alles mit dem Herzen in Ordnung war.

Tatsächlich hätte die Operation einen Monat früher stattfinden können - die Chirurgen hatten ein passendes Spenderherz im Sinn. Aber es gehörte einem schwarzen Patienten, und kurz davor brach in der Presse ein Skandal wegen einer Nierentransplantation von einem schwarzen Mann zu einem weißen Mann aus, den Barnard ebenfalls führte. Spekulative Publikationen waren äußerst unerwünscht, um ein Transplantationsprogramm in einem Land zu starten, das in rassistischer Diskriminierung lebt.

Barnard begann bald mit den Vorbereitungen für die zweite Transplantation, die am 2. Januar 1968 stattfand. Der zweite Patient, Philip Bleiberg, lebte 19 Monate nach der Operation und schaffte es sogar, ein Buch über seine Erfahrungen zu schreiben.

Barnards Erfolg führte zu einem starken Anstieg des Interesses des Chirurgen an der Transplantation, aber viele von ihnen begannen Operationen ohne angemessene Vorbereitung durchzuführen, was mit einer großen Anzahl von Todesfällen einherging. Dies führte zu Skepsis in Bezug auf die Aussichten von Herztransplantationen und zwang viele Spezialisten dazu, nicht nur Transplantationen, sondern auch experimentelle Arbeit aufzugeben.

Barnard arbeitete weiterhin in diesem Bereich. 1974 führte er 10 Operationen durch, eine weitere - Herz- und Lungentransplantation. Einer der Patienten lebte nach der Operation für 24 Jahre, der andere für 13 Jahre. Zwei - mehr als 18 Monate. Barnard entwickelte auch eine Herztransplantationstechnik, bei der das Herz des Empfängers an Ort und Stelle bleibt und das Herz des Spenders sich in die Brust "setzt". In den nächsten neun Jahren führte er 49 solcher Transplantationen durch und bewies, dass dieser Ansatz die jährliche Überlebensrate des Patienten auf mehr als 60% und die Fünf-Jahres-Überlebensrate auf 36% erhöht. Bei einer normalen Transplantation betrugen diese Raten 40% bzw. 20%. Die verfeinerte Technik und fortgeschrittenere Immunsuppressiva trugen zu einer deutlichen Senkung der Mortalität bei.

Heute werden jährlich etwa 3.500 Herztransplantationen durchgeführt, von denen etwa 2.000 in den Vereinigten Staaten sind. Das jährliche Überleben der Patienten beträgt 88%, fünf Jahre - 75%. 56% der Patienten leben länger als 10 Jahre.

50. Jahrestag der ersten Herzoperation

Die Herzoperation, die einst mit dem ersten bemannten Flug in den Weltraum verglichen wurde, markiert genau 50 Jahre. Es ist sehr angenehm, dass unser Chirurg Vasily Kolesov es konzipiert und ausgeführt hat. Jetzt ist es eines der häufigsten Verfahren zur Prävention von Herzinfarkt in der Welt und ist nach seinem Entwickler benannt.

"Der sowjetische Chirurg wagte es, seine Hand an sein Herz zu heben" - im Jahr 1964 verärgerte diese Nachricht die gesamte internationale medizinische Gemeinschaft. Niemand glaubte, dass koronare Herzkrankheit chirurgisch behandelt werden kann. Zahlreiche Tierversuche scheiterten. Aber Vasily Kolesov, Professor an der Leningrader Medizinischen Universität, beweist, dass es nicht dasselbe Experiment ist, ein gesundes Herz bei Hunden und Kranken bei Menschen zu betreiben.

Stanislav Pudyakov assistierte dann dem Chirurgen. Erinnert sich: Ein 44-jähriger Patient wurde von starken Schmerzen in der Herzgegend gequält.

"Seine Idee, wenn historisch verglichen, ist ähnlich den Gedanken von Ziolkowski, der sagte, dass wir morgen auf dem Mond sein werden. Sie glaubten ihm nicht, bis sie wirklich flog. Also bis Vasily Iwanowitsch diese erste Operation tat, glaubte niemand daran - sagt Stanislaw Pudjakow.

Der Chirurg operierte ein funktionierendes Herz, was auch kaum zu glauben war. Niemand hat das vor Kolesov getan, weder in unserem Land noch in der Welt. Außerdem fühlte der Arzt buchstäblich die wunde Stelle mit seinen Händen. Es gab einfach keine Geräte zur Diagnose von Herzerkrankungen.

Um die normale Blutzufuhr zum Herzen wiederherzustellen, isolierte Kolesov die A. pectoralis interna und vernähte sie unter der Verengungsstelle, die durch die sogenannte atherosklerotische Plaque verursacht wurde, in die Koronararterie. Der Blutstrom ging herum, der Patient wurde vor einem Herzinfarkt gerettet.

Menschen nach der Operation schnell wieder in das normale Leben und vergessen Pillen für immer. Die Operationen, die Menschen vor Herzinfarkt und Herzschmerz retteten, wurden im Ausland als Sensation bezeichnet. Amerikanische Zeitschriften schrieben über Kolesov: "Pioneer Coronary Surgery."

"Die Geständnisse waren unter Kollegen, unter Ausländern. Viele Amerikaner, Deutsche, Franzosen kamen, sie betrachteten diese Operationen mit großer Neugier und wollten sehr gerne fortsetzen, was hier begonnen wurde", sagt der Chirurg Alexander Nemkow.

Vasily Kolesov warnte sofort: Es wird nicht leicht für junge Chirurgen sein, dies zu wiederholen. Von nun an müssen Operationen an einem gestoppten Herzen durchgeführt werden. Der Vorstand wurde als Handlungsanleitung angesehen. 1967 haben amerikanische Chirurgen sie in Betrieb genommen.

Die von Vasily Ivanovich Kolesov und 50 Jahre später vorgeschlagene Methode zur Behandlung der ischämischen Herzkrankheit gilt als die effektivste. Die Operationen werden von den besten Herzchirurgen in Kliniken auf der ganzen Welt durchgeführt. Das ist Kunstflug, denn Ärzte müssen das menschliche Hauptorgan neu starten.

"Wenn wir speziell über die Operation von Wassili Iwanowitsch Kolesow sprechen, wird er heute auf einem arbeitenden Herzen durchgeführt. Was er gemacht hat, war unglaublich. Die Auswahl an Nahtmaterial hat sich verändert, Nadelhalter, die wir verwenden, haben sich unglaublich verändert. Wir sehen diese Arterie perfekt, was ein Millimeter und eineinhalb Millimeter sein kann ", sagt Chirurg Leo Bokeria.

Wie vor einem halben Jahrhundert ist die koronare Herzkrankheit die häufigste Krankheit der Welt. Jetzt können wir mit Zuversicht sagen, dass Ärzte gelernt haben, damit umzugehen. Dank der revolutionären Methode von Vasily Kolesov können selbst die schwierigsten Patienten gerettet werden.

Wer hat das menschliche Herz zuerst verpflanzt?

Der berühmte Herzchirurg Christian Barnar leitete die erste Herztransplantation, war auch Schriftsteller und glühender Gegner der Apartheid.

Heute ist eine Herztransplantation zur Routine geworden. Menschen mit einem Spenderherz arbeiten, heiraten, treiben Sport. Bären und gebären Kinder.

Die erste menschliche Herztransplantation fand am 3. Dezember 1967 - vor 48 Jahren - statt. Der Herzchirurg, der sich für diese Operation entschieden hat, ist Christian Barnard. Er besitzt auch den Satz: "Sogar ein transplantiertes Herz ist fähig zur Liebe."

Die erste erfolgreiche Operation von Christina Barnard war eine Nierentransplantation im Oktober 1967. Inspiriert von dem Erfolg, suchte Barnard nach einem Patienten, der einer Herztransplantation zustimmen würde. Ich musste nicht lange warten. Der 54-jährige polnische Emigrant Luis Washkanski, der an einer unheilbaren Herzkrankheit litt, nahm das Angebot eines Professors an, der erste Herztransplantationspatient zu werden.

Es gab keine anderen Chancen zu überleben. Es blieb nur noch auf das Spenderorgan zu warten, und Washkansky erhielt es. Das Herz stammt von einem 23-jährigen Mädchen, das bei einem Autounfall ums Leben kam. Am 3. Dezember 1967, um Mitternacht, machten sich zwei Chirurgen-Teams an die Operation. Nach ein paar Stunden harter Arbeit um halb fünf begann das transplantierte Herz zu schlagen.

Am nächsten Tag erwachte Barnard berühmt, und die Titelseiten der Zeitungen waren mit Schlagzeilen gefüllt, die Sensationen auf dem Gebiet der Medizin berichteten. Dr. Barnard war jedoch im Moment nur besorgt darüber, wie sich sein Körper in Bezug auf das Herz eines anderen verhalten würde.

Glücklicherweise funktionierte es weiter und so gut, dass der Patient nach ein paar Tagen das Bett verlassen konnte. Aber das Problem kam von der anderen Seite - starke Dosen von Immunsuppressiva schwächten Washkanskis Immunität. Der Patient wurde an einer Lungenentzündung erkrankt, von der er sich nicht erholen konnte. Achtzehn Tage - genau der erste transplantierte Herzschlag.

Bald kam der Ärger zum Haus des Chirurgen: zuerst starb sein Sohn tragisch, und dann verließ seine Frau Christian. Zur gleichen Zeit beschloss Professor Barnard, die Operation zu verlassen und begann, dem Problem der Verlangsamung des Alterns mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Wie Professor Preobrashensky aus dem Bulgakov-Roman nahm Barnard in seinen sinkenden Jahren Fragen der Verjüngung auf. Er arbeitete mit einer Schweizer Klinik zusammen, in der Verjüngungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Barnard war besorgt um sein eigenes Altern. Es gab geheime Gründe dafür: Er verliebte sich wieder.

1987 heiratete Christian ein wunderschönes Model, das 40 Jahre jünger war als ihr berühmter Ehemann. Das Paar hatte zwei Kinder, aber diese Ehe, die dritte im Leben des Chirurgen, war von kurzer Dauer. Die Härten des Lebens beraubten den Arzt jedoch nicht des Optimismus. Als er über das Problem der Erhaltung eines gesunden Herzens nachdachte, kam er zu dem Schluss, dass sein eigenes Leben als Beispiel dafür dienen kann, wie ein solches Herz erhalten werden kann. Als Ergebnis wurde das Buch "50 Wege zu einem gesunden Herzen" geboren.

Darin äußerte der berühmte Chirurg eine unkonventionelle Sicht der Gesundheit und wies viele gemeinsame Wahrheiten zurück. Dieses Buch, sagte er, sollte Menschen lehren, Herzkrankheiten zu vermeiden und ein ganzes Leben zu verlängern.

Das Buch des berühmten Chirurgen enthält viele wertvolle Empfehlungen und ist voller Paradoxien. Zum Beispiel: "Sei vorsichtig mit strikten Diäten. Nach den meisten Kursen verliert nur dein Geldbeutel Gewicht." Barnard wurde gedrängt, über Kleinigkeiten nicht nervös zu sein. Er glaubte, dass Menschen oft ihre eigenen Erfahrungen erfinden. "Die meisten stressigen Dinge sind es nicht wert", schrieb er. Dennoch glaubte Barnard, dass Stress an sich nicht gefährlich ist. Es stärkt, aktiviert das Gehirn, erhöht die körpereigenen Abwehrkräfte.

In den letzten Jahren seines Lebens beobachtete Barnard alarmiert die Veränderungen in der Medizin. Er ärgerte sich über die neue Art von Technokraten, die auf der Grundlage der Spitzentechnologie behandelt werden, aber vergessen Sie die Bedeutung der menschlichen Beziehung zwischen dem Arzt und dem Patienten.

Barnard gelang nicht nur beruflicher Erfolg, sondern auch als Schriftsteller. Ein glühender Gegner der Apartheid, veröffentlichte er eine Reihe von autobiographischen Büchern, schrieb einen Roman über die Spende. Unmittelbar danach deuteten mehrere Publikationen an, dass er eine führende Säule für eine gesunde Lebensweise werden würde, und Barnard teilte seine Gedanken gerne aus den Zeitungsseiten.

Christian Barnard starb im September 2001 während seines Urlaubs in Zypern. Und wie seltsam ist das Leben arrangiert! Eine Person, die alles über das Herz wusste, dieses Organ mehr als einmal in der Hand hielt und Tausende von Herzpatienten vor dem sicheren Tod rettete, wurde selbst Opfer eines Herzinfarkts.

Der Weltrekord für die Lebenserwartung mit einem transplantierten Herzen wird von einem Amerikaner, Tony Huzman, gehalten: Er lebte 32 Jahre lang mit einem transplantierten Herzen und starb an einer Krankheit, die nicht mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhing. Die erste Herztransplantation in der UdSSR wurde am 4. November 1968 von einer Gruppe von Ärzten durchgeführt, die vom Akademiemitglied der Akademie der medizinischen Wissenschaften der UdSSR Alexander Vishnevsky geleitet wurden. Es endete erfolglos, und das Thema wurde vertuscht. Die erste erfolgreiche Operation dieser Art fand am 12. März 1987 unter der Leitung des Akademiemitglieds Walerij Iwanowitsch Schumakow statt.

Zum ersten Mal führte ein Roboter eine Herzoperation durch

Der Roboter führt die Operation durch. Dies ist kein Rahmen aus einem Science-Fiction-Film, sondern ein gewöhnlicher Arbeitstag eines Chirurgen. Für dreieinhalb Stunden rettete das Gerät mit dem klangvollen Namen "Da Vinci" das Leben des Menschen.

Und US-Forscher berichten über diesen Familienstand

20. November 2014 Kardiologie

Eine einzigartige Operation am Herzen mit Hilfe eines Roboterchirurgen namens "Da Vinci" wurde zum ersten Mal im Botkin-Krankenhaus in Moskau durchgeführt. Wissenschaftler der NASA arbeiteten an der Erstellung des Geräts. Sie schufen einen chirurgischen Roboter für Remote-Operationen von der Erde im Weltraum.

In der Tat ist nicht bekannt, wer die erste Herzoperation durchgeführt hat.

Die ersten Berichte über Perikardpunktion beziehen sich auf das 18. Jahrhundert. Die Technik der Perikardpunktion entwickelte Larrey im frühen 19. Jahrhundert.

Erst seit kurzem können stabile Operationen als Operationen mit falscher Anordnung der Arterien bei Säuglingen bezeichnet werden. Moderne Herz-Kreislauf-Chirurgie ermöglicht es Ihnen, angeborene Herzfehler in den ersten 6 Monaten des Lebens loszuwerden, einschließlich der Operation, um neue Herzkanäle, mit Klappen ausgestattet (die sogenannten Anastomosen) zu erstellen.

Bei Erkrankungen wie Herzfehlern und ischämischer Herzkrankheit ist aus kosmetischer Sicht (weniger Narbe) der Eingriff an den Herzkranzgefäßen und Klappen durch einen minimalen thorakotomischen Einschnitt am besten.

Ausreichende Routine ist in der häuslichen kardiovaskulären Chirurgie und Chirurgie geworden, um die Herzklappe zu ersetzen. Der Patient setzt ein neues Ventil entweder aus biologischem Material (solche Ventile aus Rinderherz oder Schweineherzgewebe werden vom Körper nicht abgestoßen, sondern verschleißen schnell), oder eine mechanische Vorrichtung, die eine Herzklappe ersetzt, die jahrelang nicht abgerissen wurde, aber ihren Träger verpflichtet, Antikoagulanzien zu trinken - speziell Medikamente, die die Blutgerinnung verhindern.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben Transplantate oft ein positives Ergebnis, wenn moderne Immunsuppressiva, insbesondere Cyclosporin und Glucocorticoide, und Organtransplantate von kompatiblen Spendern eingesetzt werden [5]

Je nach dem Ansatz der operativen Behandlung werden radikale und palliative Operationen unterschieden.

✔ Die radikale Herzoperation ist eine Korrektur, die den Defekt vollständig beseitigt. Es kann mit einem offenen Arteriengang, Septumdefekten, vollständiger Transposition der großen Gefäße, abnormer Drainage der Lungenvenen, atrioventrikulärer Kommunikation, Fallot's Tetrade und einigen anderen Defekten, bei denen die Herzanteile vollständig ausgebildet sind, gemacht werden und der Chirurg hat die Möglichkeit, die Kreislaufkreise vollständig zu trennen, unter Beibehaltung einer normalen anatomischen Beziehung. Ie die Vorhöfe werden mit ihren Ventrikeln durch die richtig angeordneten Klappen verbunden sein, und die entsprechenden großen Gefäße werden von den Ventrikeln abweichen.

✔ Palliative Herzchirurgie - unterstützend, "erleichternd", soll den Blutkreislauf normalisieren oder verbessern und das Gefäßbett für eine radikale Korrektur vorbereiten. Palliative Operationen eliminieren nicht die Krankheit selbst, sondern verbessern signifikant den Zustand des Kindes. Mit einigen sehr komplexen Defekten, die erst kürzlich vollständig inoperabel waren, wird das Kind eine und manchmal zwei palliative Operationen haben, bevor das letzte radikale Stadium durchgeführt werden kann.

Während der palliativen Operation wird operativ ein weiterer "Defekt" geschaffen, den das Kind zunächst nicht hat, durch den sich aber die durch die Fehlbildung in den großen und kleinen Kreisen gestörten Durchblutungswege verändern. Dies beinhaltet die chirurgische Erweiterung des Vorhofseptumdefekts, alle Varianten der intervaskulären Anastomosen - d.h. zusätzliche Shunts, Pfosten zwischen Kreisen. Fontaines Operation ist die "radikalste" aller Methoden, nach der eine Person ohne rechten Ventrikel überhaupt lebt. Bei einigen der komplexesten Herzfehler ist es unmöglich, das Herz anatomisch zu korrigieren, und eine chirurgische Behandlung, die auf die Korrektur des Blutflusses abzielt, kann als "endgültige" palliative Korrektur, aber nicht als radikale Operation bezeichnet werden.

Mit anderen Worten, bei Herzfehlern, wenn die intrakardiale Anatomie - die Struktur der Ventrikel, der Zustand der Vorhof-Ventrikel, der Ort der Aorta und des Lungenstamms - so verändert ist, dass sie keine radikale Korrektur zulassen, ist die heutige Operation auf dem Weg, schlecht verträglich zu eliminieren Leben von Durchblutungsstörungen und dann - langfristige Linderung. Die erste Stufe dieses Pfades ist lebensrettend und Vorbereitung für die weitere Behandlung und Schutz vor zukünftigen Komplikationen, der zweite ist das letzte Stadium der Behandlung. Zusammengenommen ist dies ein langer Weg bis zur endgültigen Operation, und ein, zwei und manchmal drei Schritte müssen überwunden werden, aber letztendlich wird das Kind gesund genug, damit es ein normales Leben entwickeln, lernen und führen kann, was diese langfristige Linderung bedeutet er wird zur Verfügung stellen. Vor nicht allzu langer Zeit - vor 20 bis 25 Jahren war es einfach unmöglich, und die Kinder, die mit den Übeln dieser Gruppe geboren wurden, waren zum Tode verurteilt.

Eine solche "Endpalliation" ist in vielen Fällen der einzige Ausweg, obwohl sie den Defekt selbst nicht korrigiert, dem Kind durch Verbesserung der Vermischung des arteriellen und venösen Blutflusses, der vollständigen Trennung der Kreise und der Beseitigung von Hindernissen des Blutflusses ein fast normales Leben ermöglicht.

✔ Die radikale Herzoperation ist eine Korrektur, die den Defekt vollständig beseitigt. Es kann mit einem offenen Arteriengang, Septumdefekten, vollständiger Transposition der großen Gefäße, abnormer Drainage der Lungenvenen, atrioventrikulärer Kommunikation, Fallot's Tetrade und einigen anderen Defekten, bei denen die Herzanteile vollständig ausgebildet sind, gemacht werden und der Chirurg hat die Möglichkeit, die Kreislaufkreise vollständig zu trennen, unter Beibehaltung einer normalen anatomischen Beziehung. Ie die Vorhöfe werden mit ihren Ventrikeln durch die richtig angeordneten Klappen verbunden sein, und die entsprechenden großen Gefäße werden von den Ventrikeln abweichen.

Ein minimalinvasiver plastischer Eingriff an den Herzklappen wurde von den Herzchirurgen des Instituts durchgeführt. Vor der Operation wurde das Herz konserviert und künstlich für 30 Minuten gestoppt. Eine in das Atrium eingeführte Ultraschallkammer ermöglichte die Beobachtung des Prozesses. Beratung der führenden ukrainischen Ärzte

16. April 2013 Kardiologie

Die Operation wurde an einem 47-jährigen Patienten durchgeführt, der 2012 einen Herzinfarkt erlitten hatte. Derzeit fühlt sich der Patient zufrieden stellend. Er unterzieht sich einer postoperativen Rehabilitation. Zuvor wurden solche Operationen nicht auf dem Territorium dieser Region der Russischen Föderation durchgeführt.

Roboter-Chirurgie begann sich in den 1980er Jahren in den Vereinigten Staaten zu entwickeln. Eines der ersten automatischen Geräte war DaVinci. Im Laufe des Jahres finden mehr als 450 Tausend Operationen mit Hilfe dieses Roboters in der Welt statt. In Russland wurden 20 chirurgische Systeme installiert: in Moskau, St. Petersburg, Chanty-Mansijsk, Jekaterinburg, Novosibirsk und auf der Insel Russki. Anfang 2014 wurden vier weitere Da Vinci-Komplexe in den Krankenhäusern der Hauptstadt installiert. Über 10 Monate wurden mehr als 100 komplexe Eingriffe an ihnen vorgenommen. Herzoperation war das erste Mal.

Die Operation wurde an einem 47-jährigen Patienten durchgeführt, der 2012 einen Herzinfarkt erlitten hatte. Derzeit fühlt sich der Patient zufrieden stellend. Er unterzieht sich einer postoperativen Rehabilitation. Zuvor wurden solche Operationen nicht auf dem Territorium dieser Region der Russischen Föderation durchgeführt.

30. November 2012 Kardiologie

Siehe auch: Herz-Kreislauf-Chirurgie: UdSSR - Russland.

Nachrichten

9. bis 11. November 2017 am Institut für Chirurgie. A.V. Vishnevsky wird Gastgeber der traditionellen internationalen Konferenz über minimal-invasive Herzchirurgie und chirurgische Arrhythmologie (AMICS 2017) unter Teilnahme von führenden Experten aus Russland, den USA und Europa.

In diesem Jahr wird das Forum dem wichtigsten Ereignis in der Geschichte der häuslichen Herzchirurgie gewidmet sein - dem 60. Jahrestag der ersten erfolgreichen Operation am offenen Herzen in der UdSSR, die von A.A. Vishnevsky und V.I.Burakovsky in den Wänden unseres Instituts.

Wir laden alle interessierten Spezialisten (Chirurgen, Endovaskulärchirurgen, Kardiologen, Anästhesisten, Perfusiologen, Beatmungsspezialisten, Diagnosespezialisten) zur Teilnahme an der Konferenz ein. Der Hauptzweck dieses Treffens von Fachleuten ist es, den Fortschritt in der Entwicklung und den Errungenschaften der kardiovaskulären Chirurgie von den ersten erfolgreichen Operationen bis heute zu demonstrieren.

Es ist besonders wichtig, dass diese Veranstaltung darauf abzielt, den multidisziplinären Ansatz, der das Kennzeichen der häuslichen Chirurgie ist, wieder aufleben zu lassen. Die Demonstration von Best Practices und die Diskussion der Wirksamkeit verschiedener chirurgischer Techniken werden dazu beitragen, die Probleme von Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie besser zu lösen.

- Geschichte der häuslichen Herzchirurgie

- Innovationen in der Herz- und Gefäßchirurgie

- Aktuelle Fragen der chirurgischen Arrhythmologie

- Moderne Ansätze für die chirurgische Behandlung von begleitenden Herzoperationen und Vorhofflimmern

- Myokardrevaskularisation: praktische und taktische Ansätze

- Plastische und rekonstruktive Mitralklappenchirurgie

- Rekonstruktive Chirurgie der Aortenwurzel und der Aortenklappe

- Endovaskuläre Chirurgie bei der Behandlung von strukturellen Herzerkrankungen

- Hybridtechnologien in der kardiovaskulären Chirurgie

- Moderne Anästhesie- und Perfusionstechnologien in der Herzchirurgie.

Das Programm des Forums beinhaltet Vorträge, interaktive Diskussionen, Analyse von klinischen Situationen und Live-Webcast von Operationen mit Expertenkommentaren.

Konferenz Co-Chairs - Akademiker A.Sh. Revishvili und Professor J. Cox (USA). Exekutivsekretär - Professor V.A. Popov

Herztransplantation (Transplantation) - wie viel ist es, was ist ein künstliches Herz und wie viel leben sie nach einer Transplantation?

Die Herztransplantation ist eine Operation von höchster Komplexität, die die Transplantation eines gesunden Organs von einem Spender zu einem Empfänger mit ernsthaften Störungen der kardiovaskulären Aktivität beinhaltet.

Benötigt den Einsatz von hochentwickelten medizinischen Geräten und hochqualifiziertem Personal.

Die Herztransplantation ist die am wenigsten verbreitete Operation auf dem Gebiet der Herzchirurgie.

Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Die Kosten des Verfahrens;
  • Eine begrenzte Anzahl von Spendern (Personen mit einem funktionierenden Herz und festgestellten Hirntod);
  • Die Komplexität der Zeit nach der Rehabilitation;
  • Die Dauer der Suche nach einem geeigneten Spender;
  • Die kurze Dauer der Erhaltung des Körpers in einem autonomen Staat;
  • Die ethische Seite des Problems.

Trotz der oben genannten Schwierigkeiten ermöglicht das derzeitige medizinische Niveau eine sehr erfolgreiche Organtransplantation mit anschließender Erhaltung der Lebensqualität des Patienten.

Hypertropher CMP - die Hauptindikation für die Herztransplantation

Wer hat die erste Herztransplantation der Welt gemacht?

Die weltweit erste erfolgreiche Herztransplantation wurde 1962 auf dem Territorium der UdSSR von dem angesehenen Experimentalwissenschaftler Vladimir Demihov durchgeführt. Der Chirurg führte eine Operation an dem Tier durch, transplantierte erfolgreich die Lungen und das Herz des Hundes.

Die erste menschliche Herztransplantation fand 1964 statt. Die Operation wurde von James Hardy durchgeführt. Ein Schimpansentier fungierte dann als Spender. Das Leben des Empfängers dauerte 1,5 Stunden.

1967 wurde in Südafrika eine Mensch-zu-Mensch-Herztransplantation durchgeführt - Dr. Christian Bernard verpflanzte bei einem Autounfall ein Herz in einen toten Mann. Der 55-jährige Patient starb 18 Tage nach der Operation.

Die weltweit erste Herztransplantation

Zu Sowjetzeiten wurde 1987 eine menschliche Herztransplantation durchgeführt. Der chirurgische Eingriff wurde unter der Leitung des Chirurgen Valery Shumakov durchgeführt. Alexandra Shalkova handelte als Empfängerin, bei der eine dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, die unvermeidlich tödlich enden würde.

Die Transplantation verlängerte das Leben des Patienten um 8,5 Jahre.

Es war möglich, die Operation aufgrund der Einführung der Diagnose "Hirntod" durchzuführen, die die Arbeit des Herzens, der Atmung und des Blutkreislaufs künstlich unterstützt. Es scheint, dass der Patient lebt.

Wie viel ist das Herz eines Mannes?

Herztransplantation ist eine der teuersten Operationen der Welt. Der Preis variiert je nach Standort der Klinik und ihrem Prestige in der Weltrangliste, der Anzahl der diagnostischen Verfahren.

Die Transplantationskosten für jeden Fall werden individuell festgelegt. Im Durchschnitt kostet eine solche Operation 250-370 Tausend Dollar.

Der Verkauf von menschlichen Organen in der Welt ist verboten und gesetzlich erlaubt. Daher kann das Herz nur von verstorbenen Verwandten oder Spendern mit schriftlicher Genehmigung verpflanzt werden.

Der Patient selbst erhält das Organ kostenlos, aber die unmittelbaren Kosten des Eingriffs selbst, des Medikamentenverlaufs und der Rehabilitationszeit erfordern Materialkosten.

Spender Herz bereit für die Transplantation

Die Kosten für eine Herztransplantation in der Russischen Föderation liegen zwischen 70 und 500 US-Dollar. Das Land hat ein Quotenprogramm für Patienten, die High-Tech-Operationen benötigen.

Die präziseren Kosten der Transplantation und die Chancen ihrer kostenlosen Bestimmung werden individuell - für die Rücksprache mit dem Transplantologen bestimmt.

Auf dem Territorium der Russischen Föderation gibt es einen einzigen Schwerpunkt, der sich für die Auswahl der Geber einsetzt. Es umfasst das Gebiet von Moskau und der Region.

Operationen werden direkt in Novosibirsk (NIIPK nach E. N. Meshalkin), St. Petersburg (FGBU "SZFMITS na V.A. Almazov") und in der Hauptstadt (FGBU "FSTCIO nach W. I. Shumakov") durchgeführt.

Die Prinzipien der Organspende in Russland sind auf der offiziellen Ebene noch nicht ausreichend entwickelt, was ein Hindernis für die Herztransplantation darstellt.

So gibt es im Durchschnitt im ganzen Land etwa 200 Transplantate pro Jahr, während es in den USA mehr als 28 Tausend sind. Daher brauchen die meisten Menschen mit unheilbaren Herzerkrankungen teure Operationen im Ausland.

Wer braucht eine Transplantation?

Die Herztransplantation ist indiziert bei Personen, die an einer Pathologie leiden, die bei konservativen Behandlungsmethoden keine Lebenserwartung von mehr als einem Jahr bietet.

Diese Kategorie umfasst Patienten bei der Diagnose von:

  • Bösartige Arrhythmien;
  • Herzversagen;
  • Kardiomyopathie;
  • Inoperable Herzkrankheit;
  • Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen.
Ischämie der Weichteile des Herzens

Das Patientenalter sollte 65 Jahre nicht überschreiten.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen für eine Herztransplantation sind:

  1. Das Vorhandensein von Diabetes mellitus in einem schweren Stadium mit anhaltenden Schäden an Nieren, Netzhaut und Blutgefäßen.
  2. Pulmonale Hypertonie.
  3. Tuberkulose, HIV.
  4. Leber- und Nierenversagen.
  5. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  6. Onkologie.
  7. Verschlimmerung der Geisteskrankheit.
  8. Patientenalter 65 Jahre und älter.
Chronische systolische oder diastolische Herzinsuffizienz zum Inhalt ↑

Herztransplantation für Kinder

Die positive Erfahrung der Herztransplantation bei Erwachsenen stimulierte die Transplantation eines lebenswichtigen Organs bei Kindern. Für diese Operation ist es notwendig, den Tod des Gehirns im Spender zu beheben.

In der weltweiten Praxis beträgt die Wahrscheinlichkeit des Todes bei Kindern unter fünf Jahren nach der Transplantation 24%. Die Ursache dieses Phänomens sind postoperative Komplikationen.

Zu dieser Zeit in Russland scheint das Herz das einzige Organ zu sein, das Kindern unter 10 Jahren nicht transplantiert wird. Dies alles wegen des Fehlens eines rechtlichen Rahmens für die Entnahme von Organen minderjähriger Spender.

Trotz der Tatsache, dass die Transplantation mit der Erlaubnis der Eltern des verstorbenen Kindes möglich ist, während solche Operationen auf dem Territorium der Russischen Föderation nicht durchgeführt wurden.

Wie wird man Spender?

Während des Wartens auf eine Herztransplantation verbringen Patienten oft mehr als ein Jahr, was sich negativ auf ihren Zustand auswirkt. Infolgedessen sterben viele, ohne auf eine Rettungstransplantation zu warten.

Herzspender sind nur nach dem Tod. Indikatoren für die Leiche des Verstorbenen müssen mehrere Kriterien erfüllen.

Nämlich:

  • Alter bis 45 Jahre;
  • Gesundes Herz-Kreislauf-System;
  • Negatives Testergebnis für HIV und Hepatitis B und C;
  • Hirntod.

Die meisten Spender sind - Opfer von Unfällen oder sterben am Arbeitsplatz. Nach derzeitiger russischer Gesetzgebung ist in der Russischen Föderation die Zustimmung zur Entnahme innerer Organe weit verbreitet.

Also, wenn eine Person zu Lebzeiten nicht posthum gespendet hat, nach dem Tod ihrer Organe kann für die Transplantation verwendet werden. Aber wenn die Angehörigen des Verstorbenen dieses Ereignis aufgeben, wird die Transplantation illegal.

Organ Care System Transplantationssystem zum Inhalt ↑

Künstliches Herz

Um das Leben eines Patienten zu erhalten, wird manchmal ein "künstliches Herz" verwendet. Es wurde durch die gemeinsamen Bemühungen von Ingenieuren und Herzchirurgen geschaffen.

Diese Geräte sind unterteilt in:

  1. Hemo-Oxygenatoren, die die Durchblutung während einer Operation am offenen Herzen aufrechterhalten.
  2. Kardioprothesen - verwendet als Ersatz für den Herzmuskel. Sie ermöglichen es, die lebenswichtige Tätigkeit einer Person auf qualitativer Ebene sicherzustellen.

Vorrichtungen dieses Typs werden häufig verwendet, um vorübergehend die Blutzirkulation sicherzustellen, da das Spenderherz im Augenblick weniger funktionell ist als das künstliche Gegenstück.

Wie läuft die Operation?

Eine Transplantation beginnt mit der Entnahme eines Spenderherzens aus dem Körper. Parallel dazu gibt es eine Präparation des Patienten, der Analgetika und Sedativa verabreicht wird. Zu dieser Zeit ist das Herz in einer speziellen Lösung.

Als nächstes ist der Patient unter Vollnarkose ein direkter Schnitt der Brust. Die lebenswichtige Aktivität des Empfängers wird mit Hilfe von Geräten aufrechterhalten, die die künstliche Blutzirkulation unterstützen.

Chirurgen schneiden die Ventrikel vom Herzen ab, während sie die atriale Aktivität aufrechterhalten, was den Rhythmus des Organs zum Kontrahieren einstellt. Nach der Verbindung mit den Spenderatrien wird ein temporärer Schrittmacher fixiert.

Der Spender hat zwei Möglichkeiten:

  1. Heterotopisch - sorgt für die Erhaltung des Herzens des Patienten. Das Implantat befindet sich in der Nähe. Mögliche Komplikationen - Quetschen von Organen, Bildung von Blutgerinnseln.
  2. Orthotopisch - ein krankes Herz wird vollständig durch ein Spenderherz ersetzt.
Orthopädische Methode der Herztransplantation

Das Implantat wird unabhängig aktiviert, nachdem es mit dem Blutkreislauf verbunden ist, aber manchmal wird es mit einem elektrischen Schock gestartet.

Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt etwa sechs Stunden. Nach dem Halten wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo sein Zustand durch den Schrittmacher und das Beatmungsgerät aufrechterhalten wird.

Daten über die Herzaktivität zu diesem Zeitpunkt werden auf einem Herzmonitor angezeigt. Der Abfluss von Flüssigkeit aus der Brust wird mit Drainagerohren gemacht.

Dann kommt ein ebenso wichtiges Stadium - die immunsuppressive und die kardiotonische Therapie. Unterdrückung der Immunität reduziert das Risiko von allergischen Reaktionen und Abstoßung.

Nach der Operation sollten Sie eine strenge Bettruhe einhalten und erst nach einigen Monaten können Sie leichte Übungen machen.

Postoperative Komplikationen

Die Herztransplantation gehört zu den komplexesten Operationen. Chirurgische Eingriffe können sowohl in der Rehabilitationsphase als auch in späteren Stadien zu Komplikationen führen.

Wer führte zuerst die Herzoperation durch?

Die Geschichte wird von 6 Akten abgekürzt. Wenn jemand eine Herzoperation hat, hier ist meine Geschichte in aller Kürze.

ACT # 1 (ins Krankenhaus)


Mit einem angeborenen Herzfehler bin ich zufällig in die Kardiologie geraten (28 Jahre), sie haben zugehört, geguckt und gesagt, du wirst leben, aber nicht für lange. Und zum Zentrum der kardiovaskulären Chirurgie geschickt. Sie hörten dort und sagten, dass die Operation notwendig sei, aber 2018 würde der Ort irgendwo freigelassen werden. Sie gaben eine Liste mit Ärzten, die sie untersuchen sollten (ungefähr 10), aber nur, nachdem sie von ihnen angerufen hatten.
Vor ein paar Monaten wurde ein Anruf - ein Platz gemacht, in einem Monat wirst du bei uns wohnen. Ich gehe an allen Ärzten vorbei, ich gebe Tests für alles Mögliche. FGDS und UZDG mussten eine Gebühr entrichten, als Warteschlange für die kommenden Monate.

Ich kam am Morgen des 8. November (ich dachte, ich würde die Papiere geben, und dann würden sie sagen, wann sie es sagen würden), sie fragten, wo sind die Dinge? Ich nehme ein Taxi nach Hause, sammle schnell, was ich bekomme und gehe zurück ins Krankenhaus. An einem Tag gebe ich wieder alle Ärzte, die ich in einem Monat durchlaufen habe, plus neue.
Sie haben ein Einzelzimmer ausgesucht - einen Fernseher, eine Dusche, eine Toilette, ein Sofa mit Knöpfen, das Hauptlicht geht auf dem Flur an (wenn ich schlafe und der Arzt hinein muss, dann macht er das Licht an und weckt mich auf).

Das Essen ist schrecklich, alles ist ohne Salz, aber es sollte so sein - eine Diät. Äpfel und Saft 0,2l der köstlichste war.

Der erste Tag, aber schon langweilig. Nachdem ich durch die Gänge gewandert bin, habe ich einen Computer gefunden, der an ein Internet angeschlossen ist. Heruntergeladene StarCraft.

9. November - Ein Haufen Ärzte, Tests. Gegen Abend - sie sagen, geh rasieren, alles außer dem Kopf. An einem schlechten Ort führen und von innen waschen.

ACT 3 (Krankenhaus, Operation)

ACT №4 (Krankenhaus, Wiederbelebung)

Ich öffne meine Augen auf der Intensivstation, die mit dem Bett verbunden ist, zwei Schläuchen direkt zur Lunge, viele Schläuche mit Nadeln (ich weiß nicht, wie sie heißen), ich habe furchtbar Durst, ich versuche es zu sagen, ohne zu merken, dass mein Mund mit Atemschläuchen leicht ist; sie schreit mich an (nebenbei bemerkt, sie war die einzige im ganzen Krankenhaus), schrie sie in irgendeiner unbegreiflichen Situation. Nach n Stunden nahm ich die Schläuche aus den Lungen heraus und gab alle 4 Stunden 200 ml Wasser. Zwei Tage später werden sie auf die Station geschickt, ein Tag auf der Station, verweigert die Leber und zurück für einen weiteren Tag auf der Intensivstation.


Haufen von Tropfern, Haufen Pillen, Erhebungen, Wasser zweimal aus der Lunge (500ml und 800ml), übrigens dachte ich, es ist schlimmer als EGD (schlucke den Schlauch).
Sie hängten eine Reihe von Sensoren auf, von denen eine direkt durch den Körper verdrahtet war und mit dem Herzen verbunden war.

Es war unangenehm, wenn die Drähte mit der Zange dann herausgezogen wurden, nicht schmerzhaft, sondern unangenehm.

Der Laptop, der nach der Operation von seiner Frau mitgebracht wurde, half ihm, die Zeit zu vertreiben. Zum Glück fielen der Benutzername und das Passwort von Wai Fay zusammen.

Zum Zeitpunkt der Entlassung schrieb er eine Verzichtserklärung aus zwei Wochen in einem regulären Krankenhaus liegend, bot eine Karte in das Sanatorium Gelendzhik entweder im März oder Mai (ein Rückfahrschein auf eigene Kosten, der Rest ist kostenlos). Sie sagten, sie würden innerhalb von zwei Wochen anrufen, eine Fahrkarte verweigern, gingen nie ins Ausland, aber nie wieder in unser Schwarzes Meer, auch nicht umsonst (ich war nicht auf der Krim, ich kann nichts dazu sagen)

ACT №6 (Finale)

Der Hauptnachteil ist, in Ihren eigenen Worten, Ihr ganzes Leben lang, Warfarin jeden Tag zu trinken, das sind solche Pillen, die das Blut verdünnen, bei einer normalen Person sind die INR-Werte (wie die Blutviskosität) 0,8-1,0. Ich muss 2.0-4.0 unterstützen. Wenn du es nicht trinkst, kommt das Blut in 4 Tagen zu normalen Werten, das Ventil verstopft und das Herz hört auf, aber wenn es hoch ist, dann sprudelt Blut überall, wie eine Person bis 8.0 aushalten kann, aber du kannst dich nur in einen solchen Zustand treiben. Der INR-Test wird alle 10 Tage in der Klinik aus einer Vene entnommen (dann scheint es weniger oft zu sein), oder ein Gerät wird für 35k + Verbrauchsmaterialien 24 Teststreifen 8k gekauft.


8. November Krankenhausaufenthalt
10. November Betrieb
22. November entlassen

Erste Herztransplantation - Wer hat es erfunden? | Erfindungen und Entdeckungen

Der südafrikanische Chirurg Christian Barnard führte 1967 die allererste menschliche Herztransplantation in der Geschichte durch, gekrönt mit zumindest kurzfristigen Erfolgen. Es vergingen jedoch noch viele weitere Jahre, bis das Risiko für den Patienten auf ein akzeptables Maß reduziert wurde. Heute sind solche Operationen keine Sensation mehr.

Am 3. Dezember 1967 transplantierte Barnard das Herz einer 24-jährigen Deniza Darwal, die bei einem Autounfall an einer Hirnverletzung starb, an den 54-jährigen Luis Vashkansky, der an Herzversagen litt, im Grote-Scheur-Krankenhaus in Kapstadt. Bevor er sich für eine Transplantation des menschlichen Herzens entschied, wiederholte der Arzt diese Operation an 50 Hunden - von denen keiner überlebte. Vashkansky hat nur 18 Tage nach der Operation gelebt und ist an der zweiseitigen Lungenentzündung gestorben. Das zweite Mal verpflanzte Barnard sein Herz an den Zahnarzt Philip Bleiberg. Der Patient lebte nach der Operation für drei Jahre. Es stimmt, die letzten 19 Monate war er laut seiner Tochter in großer Qual.

Barnards bahnbrechende Methoden wurden zur Geschichte. Jetzt ist das Risiko der Ablehnung des Herzens eines Fremden erheblich reduziert - vor allem aufgrund neuer Medikamente. Für den Fortschritt bei der Organtransplantation waren 1969 die Entdeckung von Antiglobulin und 1980 die Entwicklung des Medikaments Cyclosporin zur Unterdrückung der Immunabwehr von besonderer Bedeutung. Die Zahl der Patienten, die nach der Operation über ein Jahr lebten, stieg auf 85%. Zuvor wurden weltweit 2577 Herztransplantationen durchgeführt.

1893: Der amerikanische Arzt Daniel Williams führt die erste Operation am offenen Herzen durch.

1958 implantierte der schwedische Chirurg O. Senning dem Patienten zunächst einen von Dr. Rune Elmquist entwickelten Schrittmacher.

19b7: Der Argentinier Rene Favaloro erfand die Methode der koronaren Bypass-Operation.

1969: Der amerikanische Arzt Denton Cooley implantiert einem Mann zuerst ein künstliches Herz.

Pinterest