Rehabilitation nach Myokardinfarkt zu Hause: Sport, Diät, Medikamente

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn ein Thrombus durch eine Koronararterie blockiert wird und einige Bereiche des Herzens ohne Sauerstoff bleiben. Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, sterben die Zellen ab, Narben bilden sich und das Herz hört auf, seine Funktionen zu erfüllen.

Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, benötigen eine langfristige und qualifizierte Rehabilitation, die darauf abzielt, die volle Lebensaktivität wiederherzustellen und Rückfällen vorzubeugen, die in 20-40% der Fälle auftreten.

Phasen der Genesung von Patienten nach Krankheit

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt umfasst eine Reihe von Aktivitäten, deren Aufgabe es ist, wiederkehrende Anfälle zu verhindern, Komplikationen zu beseitigen und den Patienten in ein normales Leben zurückzuführen.

Die wichtigsten Bereiche des Wiederherstellungsprozesses sind:

  • Normalisierung der körperlichen Aktivität;
  • medikamentöse Therapie;
  • Diät;
  • psychologische Hilfe.

Die Wahl der Rehabilitationstaktik richtet sich nach dem individuellen Zustand des Patienten sowie nach seinem Alter und den Gründen, die zur Entstehung eines Herzinfarktes geführt haben.

In einem ernsthaften Zustand des Patienten, wenn er solche Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen oder Herzversagen aufgedeckt hat, sollte die Rehabilitation zuerst in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, mit weiterer Übertragung auf die Heimgewinnung des Körpers und Einhaltung des Pflegeprozesses bei Myokardinfarkt.

Erste Empfehlungen

Physiotherapie ist der wichtigste Schritt bei der Wiederherstellung der körperlichen Aktivität einer Person, die an einem Herzinfarkt leidet. Der Zeitpunkt des Beginns der Bewegungstherapie wird von einem Arzt in Abhängigkeit von dem Grad der Myokardschädigung und dem Zustand des Patienten vorgeschrieben.

Bei mittelschweren Erkrankungen beginnt die Gymnastik für 2-3 Tage, bei schweren dauert es in der Regel eine Woche. Die Grundprinzipien zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität eines Patienten sind auf folgende Schritte reduziert:

  • die ersten Tage erfordern eine strenge Bettruhe;
  • am Tag 4-5 darf der Patient sitzend sitzen und die Beine vom Bett baumeln lassen;
  • am 7. Tag, in einer günstigen Situation, kann der Patient beginnen, sich dem Bett zu nähern;
  • in 2 Wochen wird es möglich sein, kurze Spaziergänge in der Station zu machen;
  • Ab 3 Wochen nach dem Angriff ist es normalerweise erlaubt, in den Korridor hinauszugehen und die Treppe unter der Kontrolle des Ausbilders hinunterzugehen.

Nach dem Erhöhen der Belastung mißt der Arzt notwendigerweise den Druck und den Puls des Patienten. Wenn die Zahlen von der Norm abweichen, muss die Last reduziert werden. Bei günstiger Genesung kann der Patient in ein kardiologisches Rehabilitationszentrum (Sanatorium) überwiesen werden, wo er unter Aufsicht von Fachkräften seine Genesung fortsetzen wird.

Macht Regeln

Bei der Rehabilitation wird großer Wert auf die richtige Ernährung des Patienten gelegt. Diäten können unterschiedlich sein, aber sie alle haben gemeinsame Prinzipien:

  • reduzierte Kalorienaufnahme;
  • Einschränkung von Fett, Mehl und süßen Speisen;
  • Ablehnung von würzigen und scharfen Gerichten;
  • minimale Salzaufnahme - nicht mehr als 5 g pro Tag;
  • die Menge der verbrauchten Flüssigkeit sollte ungefähr 1,5 Liter täglich betragen;
  • Mahlzeiten sollten häufig sein, aber in kleinen Portionen.

Was sollte das Essen nach einem Herzinfarkt sein? In der Ernährung ist es notwendig, Lebensmittel mit Ballaststoffen, Vitamin C und P, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Kalium zu enthalten. Folgende Lebensmittel sind erlaubt:

  • fettarmes Fleisch;
  • Obst und Gemüse, ausgenommen Spinat, Pilze, Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Rettich;
  • Pflanzenöle;
  • Gemüsesuppen;
  • Kompotte und Säfte ohne Zucker, schwach gebrühter Tee;
  • Kleie und Roggenbrot, Brei;
  • magerer Fisch;
  • Milchprodukte ohne Fett;
  • Omelett

Es wird abgelehnt werden müssen:

  • fettiges Fleisch;
  • organischer Kaffee;
  • frisches Brot, irgendein Muffin;
  • gebratene oder gekochte Eier;
  • Pickles, Pickles, Konserven;
  • Kuchen, Schokolade, Kuchen und andere Süßigkeiten.

Welche anderen Produkte sollten bei einer Diät nach einem Myokardinfarkt entsorgt werden, siehe Video:

In der ersten Woche der Rehabilitation ist es ratsam, nur 6 mal täglich geriebenes Essen zu essen.

Ab 2 Wochen ist die Häufigkeit der Mahlzeiten reduziert, und das Essen sollte gehackt werden.

In einem Monat wird es möglich sein, normales Essen zu nehmen und seinen Kaloriengehalt streng zu kontrollieren. Der Tagespreis sollte 2300 kcal nicht überschreiten. Bei Übergewicht muss die Kalorienzufuhr etwas reduziert werden.

Körperliche Bewegung und Sexualleben

Die Rückkehr zu körperlicher Aktivität beginnt im Krankenhaus. Nach der Stabilisierung darf der Patient sich körperlich bewegen, zunächst passiv (nur im Bett sitzen), dann aktiver.

Die Wiederherstellung der einfachsten motorischen Fähigkeiten sollte innerhalb der ersten Wochen nach dem Angriff erfolgen.

Ab 6 Wochen werden den Patienten in der Regel Physiotherapie, Unterricht auf einem Standfahrrad, Gehen, Treppensteigen, leichtes Joggen, Schwimmen vorgeschrieben. Die Belastung sollte sehr vorsichtig ansteigen.

Physiotherapie ist sehr wichtig in der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt. Dank spezieller Übungen können Sie die Durchblutung verbessern und die Herzfunktion wiederherstellen.

Nützliche Video mit einer Reihe von Übungen trainieren Therapie für Gymnastik-Patienten nach Myokardinfarkt zu Hause:

Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, können je nach Funktionsklasse der Krankheit Hausarbeiten erledigen. Patienten der dritten Klasse dürfen das Geschirr abwaschen, den Staub abwischen, die zweite Klasse - es ist verboten, Sägen zu machen, mit einem Bohrer zu arbeiten, Wäsche von Hand zu waschen. Für erstklassige Patienten sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Es muss nur vermieden werden, in einer unbequemen Position des Körpers zu arbeiten.

Sexuell kranke Patienten können einen Monat und eine Hälfte nach dem Angriff beginnen. Die Möglichkeit eines sexuellen Kontakts wird durch die Aufrechterhaltung eines normalen Impulses und Drucks angezeigt, selbst wenn man in den 2. Stock geht.

Grundlegende Empfehlungen für den Geschlechtsverkehr:

  • Nitroglycerin Tabletten sollten immer in der Nähe gekocht werden;
  • Es wird empfohlen, Sex nur mit einem bewährten Partner zu haben;
  • die Raumtemperatur sollte nicht zu hoch sein;
  • Körperhaltungen müssen diejenigen wählen, die keine übermäßige körperliche Anstrengung verursachen - zum Beispiel, Positionen in einer aufrechten Position werden nicht empfohlen;
  • Trinken Sie vor dem Geschlechtsverkehr keinen Alkohol, fetthaltige Speisen und Energy-Drinks, nehmen Sie keine heißen Bäder.

Es ist nötig die Mittel für die Erhöhung des Potentials mit der äußersten Vorsicht zu verwenden. Viele von ihnen wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus.

Erfahren Sie mehr über Sex nach Herzinfarkt aus dem Video:

Gewohnheiten

Raucher sind viel anfälliger für verschiedene Herzerkrankungen. Rauchen verursacht Krämpfe der Herzgefäße sowie Sauerstoffmangel des Herzmuskels. Während der Phase der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt ist es notwendig, vollständig mit dem Rauchen aufzuhören, und um einen Rückfall zu verhindern, wird es notwendig sein, alle Anstrengungen zu unternehmen, um diese Abhängigkeit für immer zu stoppen.

Beim Thema Alkoholkonsum ist alles nicht so dramatisch, aber Mäßigung ist immer noch erforderlich. Während der Rehabilitationszeit sollte der Alkohol ganz aufgegeben werden und weiterhin streng dosiert werden. Die maximal zulässige Dosis von reinem Alkohol pro Tag ist: für Männer - 30 ml, für Frauen - 20 ml.

Medizinische und medizinische Kontrolle

Die medikamentöse Behandlung spielt eine führende Rolle bei der Prävention möglicher Rückfälle. In der Zeit nach dem Infarkt werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Mittel zur Verringerung der Blutviskosität: Plavix, Aspirin, Tiklid.
  • Mittel zur Behandlung von Arrhythmien, Angina pectoris, Hypertonie (abhängig von der Krankheit, die zur Entwicklung eines Herzinfarkts führte): Betablocker, Nitrate, Kalziumantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer.
  • Mittel zur Verhinderung von Atherosklerose: Fibrate, Statine, Sequester von Gallensäuren, Nikotinsäure.
  • Präparate zur Verbesserung von Stoffwechselvorgängen in Geweben: Solcoseryl, Actovegin, Mildronat, Piracetam.
  • Antioxidantien: Riboxin, Vitamin E.

Darüber hinaus können jährliche monatliche Kurse von Multivitaminkomplexen verordnet werden, die helfen, den Körper zu stärken und die schädlichen Auswirkungen externer Faktoren auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems zu verhindern.

Psychologische Hilfe bei diesem Problem

Eine Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat, ist oft anfällig für Depressionen. Seine Ängste sind begründet - schließlich kann es wieder zu einem Angriff kommen. Daher ist in der Zeit nach der Infarktpsychotherapie ein besonderer Platz gegeben.

Um die Ängste des Patienten zu beseitigen, werden Entspannungstechniken gelehrt, Motivation zur Arbeit.

Der Psychologe arbeitet normalerweise mit den Verwandten des Patienten zusammen. Nach einem Herzinfarkt beginnen sie oft, den Patienten als behindert zu betrachten, sind von exzessiver Vorsicht umgeben und versuchen, seine körperliche Aktivität einzuschränken - eine solche Einstellung beeinträchtigt den psychischen Zustand des Patienten und erschwert ihm die Rückkehr in ein vollwertiges Leben.

Brauchen Sie eine Behinderung oder können Sie wieder arbeiten gehen?

Die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird von mehreren Parametern bestimmt:

  • Elektrokardiographie;
  • klinische Untersuchungsergebnisse;
  • Labortestdaten;
  • Daten der veloergometrischen Forschung.

Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufes ab. Die Entscheidung über die Fähigkeit, eine bestimmte Tätigkeit auszuüben, wird von einer speziellen Kommission getroffen.

Nach einem Herzinfarkt dürfen folgende berufliche Tätigkeiten nicht ausgeübt werden: Autofahren, schwere körperliche Arbeit, täglicher und nächtlicher Dienst sowie Arbeiten mit erhöhter Aufmerksamkeit und psychoemotionaler Belastung.

Zusätzliche Tipps

Um ein Wiederauftreten eines Herzinfarkts zu verhindern, muss der Patient Nerven- und körperlichen Stress vermeiden. Die ersten Tage muss er mit Bettruhe einhalten. Wenn im Liegen Kurzatmigkeit beobachtet wird, ist es besser, in einer erhöhten Position zu sein.

Physiotherapieübungen sind bei schweren Herzrhythmusstörungen, hohen Körpertemperaturen, niedrigem Blutdruck und Herzversagen verboten.

Wenn ein Patient Nierenversagen oder schwere Herzinsuffizienz, intrakranielle Hämatome und erhöhte Blutungen hat, können einige Medikamente für ihn kontraindiziert sein - zum Beispiel Mannitol. Eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen können den Zustand des Patienten beeinträchtigen. Zum Beispiel wird die Koronarangiographie nur vor der chirurgischen Behandlung durchgeführt.

Rückfallpräventionsmaßnahmen

Die Prävention von wiederkehrenden Herzinfarktangriffen umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die zur Stärkung des Körpers und zur Verringerung der negativen Auswirkungen von Krankheiten, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben, beitragen. Die folgenden Richtlinien helfen, Rückfälle zu vermeiden:

  • Raucherentwöhnung;
  • moderate Übung;
  • Reduzieren Sie die Menge an Junk-und fetthaltigen Lebensmitteln und Süßigkeiten in der Ernährung;
  • weniger starken Kaffee trinken;
  • vermeiden Sie Stress.

Es wird empfohlen, öfter an der frischen Luft zu gehen, nicht zu viel zu essen, sich an sanften Sportarten zu beteiligen, die zum Training des Herzmuskels beitragen und das Nervensystem stärken.

Das Programm zur Rehabilitation von Patienten in Krankenhaus- und Heimbedingungen und Leben nach Myokardinfarkt in zwei Teile:

Bewegungstherapie als Teil der Rehabilitation nach Myokardinfarkt

Myokardinfarkt (MI) ist eine Folge einer verlängerten Ischämie des Herzmuskels, die zu einer Nekrose aufgrund einer Koronararterienthrombose mit einer atherosklerotischen Plaque führt. Es tritt häufiger bei Männern auf. Unterscheide zwischen Q-IM und Nicht-Q-IM. Ausreichende körperliche Aktivität nach Myokardinfarkt reduziert den Krankenhausaufenthalt und reduziert das Risiko des Todes.

Wann kann ich nach einem Herzinfarkt eine Therapie machen?

Der Komplex von Übungen nach Myokardinfarkt (Bewegungstherapie - medizinische Körperkultur) beinhaltet die konsequente Durchführung von Rehabilitationsprogrammen im kardiologischen Krankenhaus, der Rehabilitationsabteilung eines örtlichen Sanatoriums und einer Klinik in der Gemeinde.

In diesem Zusammenhang gibt es drei Phasen:

  1. Stationär.
  2. Sanatorium.
  3. Poliklinik.

Patienten mit MI im stationären Stadium sind in 4 Klassen eingeteilt.

An der Basis davon:

  • der Verlauf der Krankheit;
  • Schwere des Myokardinfarkts;
  • Komplikationen;
  • Koronarinsuffizienz.

Der Zeitpunkt der Ernennung der Bewegungstherapie bei Myokardinfarkt ist aufgrund der Schweregradklasse, die nach der Beseitigung von Schmerzen und Komplikationen bestimmt wird, etwa 1-3 Tage (ein wenig später bei Patienten, die Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen).

Der Zeitpunkt der Ernennung von Patienten auf Myokardinfarkt der therapeutischen körperlichen Kultur, abhängig von der Schwere der Krankheit (Tage nach dem Beginn der Krankheit)

Indikationen und Kontraindikationen für körperliche Bewegung

Die Bewegungstherapie wird allen Patienten mit Myokardinfarkt gezeigt, deren Zustand stabilisiert ist und keine Gefahr für das Leben darstellt. In diesem Fall hat die körperliche Anstrengung eine Erholung und einen großen Nutzen für den Patienten.

Absolute Kontraindikationen:

  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • häufige Angina-Attacken;
  • OP;
  • polytopisch, Gruppe, häufige EKS;
  • PT;
  • AG mit diastolischem AT> 110 mm Hg;
  • Sucht nach thromboembolischen Komplikationen.

Optionen für sportliche Aktivitäten für Patienten nach dem Infarkt

Der erste Grad der Aktivität (strenge Bettruhe, führen langsam, nach dem Verschwinden von Schmerzen und Komplikationen):

  1. Leichte Bewegungen der Gliedmaßen.
  2. Spannung der Muskeln der Gliedmaßen und des Rumpfes.
  3. Statische Atmung
  1. Die Zunahme von Ps ist nicht> 20 Schläge / Minute.
  2. Atmung ist nicht> als 6-9 U / min.
  3. Systolischer Blutdruck bei 20-40 mm. Hg Art., Diastolisch 10-12 mm Hg.
  4. Eine Abnahme von Ps um 10 Schläge / min., Eine Abnahme des Blutdrucks von nicht mehr als 10 mm Hg.

Der zweite Grad der Aktivität (Ward-Modus, 2A - auf dem Rücken liegend, 2B - in der Nähe des Bettes, dann auf der Station):

  1. Morgengymnastik.
  2. Erlaubt zu essen, sitzt am Tisch.
  3. Atemübungen.

Der dritte Grad der Tätigkeit (der erste Ausgang zum Korridor zum Ausgang zur Straße):

  1. 50 - 200 Schritte in 2-3 Schritten, langsam (70 pro Minute) entlang des Korridors (3A), Nutzung einer Gemeinschafts-Toilette).
  2. Unbegrenzte Spaziergänge im Flur.
  3. Vollständige Selbstbedienung.

Der vierte Grad der Aktivität (Vorbereitung für den Transfer in ein Sanatorium, Anpassung an das tägliche Leben):

  1. Bewegung in großen Gelenken, Rückenmuskulatur, Rumpf (30 - 35 Minuten, langsam, mit Pausen, die 25% der Zeit zum Trainieren benötigen).

Empfohlene Sportarten

Im Sanatoriumsstadium sollte der Patient vor allem gesundheitsfördernde therapeutische Übungen empfohlen werden. Wenn es verwendet wird: Gymnastikstöcke, Bälle, Hanteln, Bank, Reifen, Elemente von Spielen, sowie einige Sportarten: Schwimmen, Gehen auf Skiern, Rudern, dosiertes Laufen, Sportspiele, veloergometer. Wenn der Patient ein ehemaliger Athlet ist, ist das Training im selben intensiven Modus jetzt kontraindiziert.

Gymnastische Übungen zu Hause

In der Dispensary-Poliklinik sind lange Lasten geeignet. Sie können in 3-4 Monaten begonnen werden. nach MI. Bevor Sie beginnen, ist es notwendig, die Fähigkeiten einer Person zu bestimmen, die Fahrrad-Ergometrie, Spirographie, klinische Daten verwendet. Hinsichtlich ihrer Ergebnisse kann der Patient einer bestimmten Funktionsklasse zugeordnet werden: 1 - 2 starke Gruppe, 3 - schwach.

Physiotherapie nach einem Herzinfarkt zu Hause:

Stufe I (2-2,5 Monate):

  • individuelle Übungen 6-8 mal;
  • Gehen auf den Seiten der Füße, Fersen, Socken (15-20 s.);
  • zu Fuß (120 Schritte / Min., 4 Min.);
  • Laufen 120-130 Schritte / Minute;
  • Skischritt, Gehen mit einem hohen Kniehub 1 min;
  • Elemente von Sportspielen.

Solche physiotherapeutischen Übungen nach einem Myokardinfarkt, die dreimal wöchentlich zu Hause durchgeführt werden, dauern bis zu 10 Minuten. Wenn der Patient sich unwohl fühlt, sollte er sich eine Weile ausruhen oder die Ladung vollständig abschalten.

Eine Zunahme der Herzfrequenz einer starken Gruppe ist bei 65-70% akzeptabel, bei einer schwachen Gruppe bei 55-60% der Grenznorm. Die durchschnittliche Rate beträgt 135 Schläge / Minute. (120-155 Schläge / Min.).

Stufe II (5 Monate):

  • Laufen in langsamer und mittlerer Geschwindigkeit (3 Min.), Volleyball (8-12 Min., mit einer Pause von 1 Min., alle 4 Minuten) mit dem Verbot von Sprüngen;
  • HR - 75% der Grenze in den schwachen und 85% in der starken Gruppe. Herzfrequenz 130-140 Schläge / Minute;

Stufe III (3 Monate):

  • körperliche Aktivität wie in der zweiten Stufe, nur ihre Dauer erhöht sich auf 15-20 Minuten. Herzfrequenz in einer schwachen Gruppe - 135 Schläge / Min., In einer starken Gruppe - 145 Schläge / Min.
Es ist notwendig, 3 Mal pro Woche zu trainieren. Vergessen Sie nicht, dass das Gymnastiktraining nach einem Herzinfarkt zu Hause in allen Phasen obligatorisch ist, da es dem Körper hilft, sich nach dem Schlaf anzupassen und langsam in die tägliche Arbeit zu wechseln.

Morgenladung nach einem Herzinfarkt zu Hause (Beschreibung der Methode):

  • Arme entlang Körper, Beine leicht auseinander → Arme erstrecken sich nach oben und machen Einatmen → tiefer, ausatmen (5 mal);
  • Hände am Gürtel, Socken in verschiedene Richtungen → links abbiegen → ausatmen; das gleiche im Recht;
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, strecken Sie Ihre Beine → Beugen Sie sich in den Rücken, inhalieren Sie, Rücken Sie Ihren Kopf → ausatmen, die ursprüngliche Position.

Ältere Menschen werden nicht empfohlen, Steigungen sowie Stromlasten zu tun. Ein Beispiel für optimale Übungen ist in der Abbildung dargestellt:

Merkmale der Durchführung von Sportunterricht auf dem Hintergrund der Arrhythmie

Die physische Kultur im Falle der Arrhythmie wird nur nach gründlicher Untersuchung eines spezialisierten Kardiologen ernannt. In einigen Fällen ist völlig kontraindiziert:

  • Rhythmusstörungen und Angina pectoris bei geringer Anstrengung;
  • SN II-III Grad;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzfehler;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Druck> 160/90 mm Hg;
  • Aneurysma des Herzens und der Aorta.

Checkliste für Patienten mit Extrasystolen

Ein Patient mit einer EX-MUST muss sich daran erinnern, dass es wünschenswert ist, dass er einen Herzfrequenzmonitor hat und die Pulsfrequenz überwacht sowie Stress bei Unwohlsein und das Auftreten von Extrasystolen stoppt. Besonderes Augenmerk sollte auf ventrikuläre ECS gelegt werden, im Vergleich zu Sinus sind sie gefährlicher und können zur Entwicklung von lebensbedrohlichen Arrhythmien führen. Sport mit Extrasystolen und Fitness wird nicht empfohlen. Es gibt jedoch erlaubt Übungen nach einem Herzinfarkt zu Hause:

  • tägliche Spaziergänge;
  • Morgens Aufwärmen (15 Minuten);
  • Sie können schwimmen und Rad fahren, während die Last notwendigerweise zeitlich begrenzt ist;
  • Atemübungen.

Kriterien für die Wirksamkeit der Bewegungstherapie

Die Rehabilitationsphase nach MI, ein Prozess, der kompetente medizinische Taktik, den Wunsch und die Leistung des Patienten erfordert, dauert Jahre abhängig von der Schwere der Erkrankung. Rehabilitationszentren sind in der Lage, dem Patienten alle notwendigen Methoden der Physiotherapie beizubringen und die für jeden Patienten am besten geeignete auszuwählen. Es ist wichtig, die Leistungskriterien zu bewerten. Die Angemessenheit der Belastungen wird durch die Fähigkeit gezeigt, sich jeweils auf die höchsten Niveaus der nach der Krankheit verstrichenen Zeit zu bewegen. Positive Testergebnisse (Veloergometrie, Spirometrie) werden berücksichtigt.

Schlussfolgerungen

Jeder Mensch, der einen Herzinfarkt erlitten hat, muss seinen Lebensstil ändern und sehr auf seine Gesundheit achten, sich rechtzeitig ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Übung sollte dem Staat angemessen sein. Vergessen Sie auch nicht die ständige medikamentöse Therapie.

Bewegungstherapie für Myokardinfarkt

Myokardinfarkt - eine der gefährlichsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, steht weltweit an erster Stelle der Todesfälle.

Um zu einem normalen Leben nach einem Herzinfarkt zurückzukehren, sind eine angemessene Behandlung und eine langfristige Rehabilitation erforderlich. Der Patient sollte unter ständiger Aufsicht eines Kardiologen stehen und alle Anweisungen des Arztes befolgen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Um wiederkehrende Anfälle zu verhindern, ist es notwendig: schlechte Angewohnheiten aufzugeben, sich vollständig zu entspannen, der vorgeschriebenen Diät zu folgen, um übermäßigen physischen und psycho-emotionalen Stress zu vermeiden.

Während der Erholungsphase ist eine Physiotherapie (Physiotherapie) notwendig, um die Muskeln zu stärken und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.

Es ist notwendig, körperliche Übungen mit kleinen Lasten zu beginnen und sie allmählich zu erhöhen, wenn der Patient sich verstärkt und die Kräfte zurückkehren. Es ist notwendig, lfc-Sitzungen nach einem Herzinfarkt unter der Aufsicht eines Arztes durchzuführen, eine falsche Übung kann zu einer Verschlechterung des Zustandes führen. Es ist notwendig, die Arbeitsphysiotherapie nach der Entlassung fortzusetzen, während das Wohlbefinden genau überwacht wird, um Überlastung zu vermeiden. Denken Sie an die Risiken für Ihre Gesundheit, erzwingen Sie nicht die Erhöhung der Belastungen des Herzens.

Die Rehabilitationsphase ist üblicherweise in drei Phasen unterteilt:

  • Krankenhausphase (Behandlung und Rehabilitation im Krankenhaus);
  • Erholungsphase (Rückkehr zur Arbeit);
  • Unterstützungsphase (Medikation, Kardiologenbeobachtung, Prävention).

Die Physiotherapie nach einem Myokardinfarkt wird von einem Rehabilitationstherapeuten und einem Übungsleiter individuell für jeden Patienten ausgewählt, wobei sein Zustand nach dem Anfall berücksichtigt wird. Die Dosierung der Ladung muss korrekt bemalt sein und ihr allmählicher Anstieg wird ständig überwacht. Gleiches gilt für die Massage. Eine milde, moderate Massage kommt dem Patienten zugute, eine intensive kann weh tun.

In der akuten Phase der Krankheit wird dem Patienten Bettruhe und vollständige Ruhe verordnet. Wenn sich der Zustand gebessert hat und der Patient keine Komplikationen hat, kann Ihnen der Arzt am dritten Tag erlauben, einfache Übungen auszuführen, während Sie im Bett liegen.

Nicht früher als in 3-4 Wochen, wenn der Herzinfarkt der erste war, ist eine pränatale Behandlung vorgeschrieben. Bei einem erneuten Anfall kann die medizinische Gymnastik nach Myokardinfarkt frühestens nach 6 Wochen verordnet werden.

LFK-Regeln

Bei körperlichen Übungen für Herzinfarkt sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Selbst bei guter Gesundheit kann die Belastung nicht dramatisch erhöht werden;
  • wenn während oder nach dem Unterricht der Herzschlag häufiger auftritt, Kurzatmigkeit, Schwindelgefühl, irgendwelche Beschwerden im Zustand auftreten, sofort die Übungen abbrechen und den Arzt darüber informieren;
  • Trainiere nicht sofort nach dem Essen;
  • Patienten mit Osteochondrose und Atherosklerose sollten keine niedrigen Neigungen erhalten. Krafttraining und Rotation des Rumpfes und des Kopfes mit Anstrengung werden ebenfalls nicht empfohlen.

Phasen der Rehabilitation

  • stationär

Die Rehabilitationszeit im Krankenhaus wird durchgeführt für:

  • Verbesserung der peripheren Zirkulation;
  • eine Zunahme der koronaren Kollateralen (Bypass des Blutflusses) und des Kapillarbetts;
  • Wiederherstellung des Geisteszustandes des Patienten;
  • Verbesserung der Atemfunktion;
  • Normalisierung des Verdauungstraktes;
  • Linderung der Spannung der segmentalen Muskeln.

Die stationäre Rehabilitation gliedert sich in 4 Aktivitätsstufen, individuell ausgewählte und täglich spezifizierte Belastungsstufen.

Stadium 1 - ein Patient mit einem Myokardinfarkt bleibt auf Bettruhe. Therapeutische Gymnastik (LH) wird an der komplexen Nummer 1 durchgeführt. Die Klassen dauern 10-15 Minuten. mit Entspannungs- und Atemübungen in Pausen. Die Indikatoren (Pulsfrequenz, Atmung und Druckindikatoren) werden vor und nach der Sitzung überprüft. Wenn es keine Angina-Attacken, Komplikationen oder negative Veränderungen im EKG des Patienten gibt, werden sie in den nächsten Schritt übertragen.

Stufe 2 beinhaltet den Übergang zum Essen am Tisch, durch die Abteilung und den Gang mit der Begleitperson. LH auf dem Komplex Nummer 2, die Übungen nicht nur liegend umfasst, sondern auch auf einem Stuhl sitzt. Der Patient ist auf eine unabhängige Bewegung entlang des Korridors vorbereitet, so dass er mehrere Treppenstufen erklimmen kann. Wenn Indikatoren für Puls und Druck und orthostatischer Test (cc-Reaktion auf Steigen) normal sind, können Sie mit der 3. Aktivitätsstufe fortfahren.

3. Schritt. Der Patient darf den Korridor von 50-200 m mit einem langsamen Spaziergang und einer Treppe hinaufgehen. Bereiten Sie den Patienten vor, um sich selbst zu dienen, zum Ausgang für Spaziergänge auf der Straße. LH - komplexe Nummer 3 mit Sitz-Steh-Übungen mit einer allmählichen Zunahme der Belastung. Die Dauer der Klassen beträgt 15-20 Minuten, mit langsamer Beschleunigung und leichter Beschleunigung. Telemonitoring wird verwendet, um Indikatoren zu überwachen.

4. Ebene. Erlaubt Wanderungen in 500-900 m mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit, 2 mal am Tag, 30-Minuten-Klassen auf dem Komplex von LG № 4 in einem langsamen und durchschnittlichen Tempo mit Übungen für die Gliedmaßen, Schultergürtel und Rückenmuskulatur. Der Patient wird unter Aufsicht eines Kardiologen auf die Entlassung vorbereitet oder zur weiteren Rehabilitation in ein Sanatorium verlegt.

Nach der stationären Rehabilitation sollte der Patient unabhängig die Treppe zu einer Etage klettern, sich selbst pflegen, 2-3 km pro Tag mit Ruhepausen gehen, wenn es keine Verschlechterung gibt.

  1. Phase der Wiederherstellung. Nach der Entlassung setzt der Patient die Rehabilitation in der Klinik oder im Sanatorium fort, um das Herz-Kreislauf-System zu normalisieren. Anpassung an verschiedene Lasten (Haushalt, Profi). Bewegungstherapie, Laufen, Fitnesstraining, einfache Sportspiele. Die Ärzte streben danach, die maximale Aktivität des Genesenden zu erreichen, wobei die Belastung nicht überschritten werden darf.

2. Dann kommt die häusliche Phase der Rehabilitation, deren Aufgaben sind:

  • Zunahme der zulässigen körperlichen Aktivität;
  • häusliche, soziale, berufliche Anpassung;
  • Lebensverbesserung; sekundäre Prävention von Herzischämie;
  • Verringerung der Anzahl und Dosis von Medikamenten.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens eines Herzinfarkts, insbesondere im Jahr nach dem Anfall, so dass Sie ständig Ihre Gesundheits- und Atemwegsindikatoren, Ihren Herzschlag, Ihre Gefühle überwachen müssen. Übung sollte einfach und ohne unnötigen Stress sein.

Entwickelt viele Komplexe LFK, um die Gesundheit nach einem Herzinfarkt wiederherzustellen.

Komplexe von Lfk mit Myokardinfarkt

  1. UE: Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Arme frei. Hände hoch, strecken - inhalieren. Hands down, beschreibt den Kreis - ausatmen. Wiederholen Sie 4-6 mal.
  2. UI: Stehen, Beine mit gespreizten Zehen, Hände am Gürtel. Nach links drehen, Hände an die Seiten - einatmen. In der Ausgangsposition - ausatmen. Das gleiche gilt auch für den anderen Weg. Wiederholen Sie 4-6 mal.
  3. SP: wie in der ersten Übung. Atme ein, setz dich hin, lehne dich vor, Arme zurück - atme aus. 4-6 Mal durchführen.
  4. SP: Das Gleiche. Einatmen Hände auf den Hüften. Setz dich hin und atme aus. 3-4 mal.
  5. IP: Setz dich auf einen Stuhl und lehne dich zurück. Hände zum Platz nehmen, Beine nach vorne ziehen. Sich zu biegen, den Kopf zurückgedreht - der Atem, in der Ausgangsposition - die Ausatmung.

Wenn der Ausbilder empfiehlt, verwenden Sie Bälle, Stöcke, Fitballs bei Übungen. Übungen sollten 20 Minuten vor den Mahlzeiten oder 1-1,5 Stunden nach den Mahlzeiten, spätestens eine Stunde vor dem Schlafengehen, durchgeführt werden.

  1. IP: Sitzen auf einem Stuhl, Arme entlang des Körpers. Einatmen - heben, ausatmen - Schultern senken. (4 mal).
  2. Setzen Sie sich auf das Handgelenk einer Hand, neigen Sie den Kopf mit der anderen Hand und greifen Sie die Nackenmuskulatur von oben bis zur Schulter.
  3. Hände auf den Schultern. Um kreisförmige Bewegungen mit Ihren Händen in einer langsamen Geschwindigkeit mit einer maximalen Amplitude (6-8 mal in jeder Richtung) zu machen.
  4. Die Hände im "Schloss" und direkt hinter der Krone positioniert. Beuge deinen Kopf mit deinen Händen vor und dehne die Nackenmuskeln, die Ellenbogen gesenkt. Mache 10 federnde Ellenbogen und dehne die Halsmuskeln. Nase rhythmisch atmen.
  5. Arme gebeugt an den Ellenbogen, Unterarme - parallel zum Boden, Handflächen nach oben. Um die Schulterblätter mit Federbewegungen 20-30 Mal auf die Wirbelsäule zu reduzieren. Atmung rhythmisch, nasal.
  6. Arme, die sich in Ellbogen beugen, versuchen, die Hände hinter dem Rücken zu schließen. Reichweite für die Mitte des Rückens: eine Hand oben, die andere unten. Wiederholen Sie 4-8 mal, indem Sie die Position der Hände ändern.
  7. Setz dich auf die Stuhlkante und lehne dich zurück. Halten Sie die Vorderkante des Sitzes mit Ihrer rechten Hand. Kopf neigt sich nach links zur Schulter, Nackenmuskulatur belastet nicht. Drehen Sie langsam Ihren Kopf nach oben und dann nach links. 4-6 mal. Das gleiche gilt auch für den anderen Weg.
  8. Die linke Hand ist nach vorne ausgestreckt, Handfläche nach unten. Rechte Hand, greife mit den Fingern der linken Hand, streckt die Muskeln des Unterarms und der Handfläche - 10-15 Federbewegungen. Wiederholen Sie für jeden Finger.
  9. Um die Kinnmuskeln zu straffen und langsam das Gesicht nach oben zu heben, versuche, den Nacken zu berühren, 3-4 zu pausieren, zurück zum I.P. Kopf und entspannen.

Physiotherapie für bettlägerige Patienten

  1. Atme ein Zwerchfell - 4 mal;
  2. Drücken Sie schnell und öffnen Sie die Faust - 10 Mal;
  3. Drehbewegungen mit Stopps machen - 5 mal;
  4. beuge die Arme in Ellenbogen - 4 mal für die linke und rechte Hand;
  5. Beuge die Beine an den Knien, ohne sie aus dem Bett zu nehmen - 4-5 Mal;
  6. Heben Sie das Becken mit Hilfe eines Gesundheitspersonals - 3 mal;
  7. Ruhe, bis die Atmung und die Herzfrequenz wieder normal sind.
  8. Beuge deine Knie. Füße ruhen auf dem Bett. Halten und knien - 5 mal.
  9. ausgestreckte Arme abwechselnd zu den Seiten zu strecken - 4 Mal für jede Hand;
  10. dreht sich dreimal mit Hilfe eines Instruktors auf die Seite;
  11. Rotation der Hände - 5 mal.

Wenn Sie eine Bewegungstherapie durchführen, sollten Sie sich nicht überanstrengen, mit Vorsicht trainieren, aber die minimale körperliche Aktivität sollte so schnell wie möglich begonnen werden, um sich schneller zu erholen und damit die Muskeln bei längerer Inaktivität nicht geschwächt werden. Sich auf die weitere Rehabilitation vorzubereiten, sollte immer noch im Bett liegen und die einfachsten Übungen machen. Finger, Hände, Beine ausarbeiten

Zusätzlich zur Bewegungstherapie für Myokardinfarkt werden während der Erholungsphase Atemübungen verwendet, beispielsweise Strelnikova oder Buteyko. Atemübungen entspannen die Atemmuskulatur, fördern die Ausdehnung der Blutgefäße, verbessern die Sauerstoffaufnahme durch die Körpergewebe und sorgen für eine beruhigende Wirkung. Atemübungen sollten sehr sorgfältig ausgewählt werden und äußerst vorsichtig sein.

Atemübungen werden empfohlen:

  1. Übungen mit Ausatmung durch eine Röhre in ein Glas Wasser ("offener" Widerstand);
  2. Übungen mit angehaltenem Atem;
  3. Übungen mit unterschiedlicher Dauer der Atemzüge.

Körperliche Rehabilitation nach einem Herzinfarkt mit Hilfe von Morgengymnastik, Bewegungstherapie, Training verschiedener Muskelgruppen, dosiertes Gehen und Treppensteigen, Training auf Strecken mit verschiedenen Höhenwinkeln beschleunigen den Prozess der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und Rückkehr zum normalen Leben. Dieser Prozess kann viel Zeit in Anspruch nehmen, Ereignisse können nicht erzwungen werden. Erhöhen Sie die Belastung schrittweise, um das Auftreten von Kurzatmigkeit, Müdigkeit, erhöhte Herzfrequenz, Unbehagen im Herzbereich zu verhindern.

Patienten mit Aneurysma, akuter Herzinsuffizienz, Arrhythmie und Kultur bei Myokardinfarkt sind kontraindiziert.

Dank der Errungenschaften der modernen Medizin überleben heute mehr Patienten einen Herzinfarkt. Und bei diesem Fortschritt spielt der Rehabilitationsprozess eine große Rolle. Bewegungstherapie Übungen sollten täglich mit einer allmählichen Zunahme der Belastung sein.

Der Gesundheitszustand sollte ohne Kurzatmigkeit und Schmerzen hinter dem Brustbein stabil bleiben:

  • der Puls sollte nicht um mehr als 20 Schläge / min zunehmen;
  • Druck von nicht mehr als 10-12 - oben (systolisch) bei 20 mm Hg. - niedriger (diastolisch);
  • Atemfrequenz sollte nicht um mehr als 6-9 p / Min steigen.

Andernfalls ist es notwendig, die Belastung zu reduzieren oder die Klassen zu stoppen und einen Kardiologen zu konsultieren.

Schrittweise Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt

Alle Patienten nach einer akuten Verletzung der Koronarkreislauf sollten eine Rehabilitationsphase durchlaufen. Es ist in drei Phasen unterteilt - Krankenhaus, Sanatorium und Klinik. In Zukunft wird empfohlen, das erreichte körperliche Aktivitätsniveau während des gesamten Lebens selbständig zu halten.

Der erfolgreiche Abschluss aller Phasen der Genesung ermöglicht es, die Arbeitsfähigkeit zu erhöhen, den Stresswiderstand des Myokards zu erhöhen, das psychische Wohlbefinden zu verbessern und zu früheren sozialen und familiären Kontakten zurückzukehren.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ziele der Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt

Therapeutische Übungen werden durchgeführt, um den Herzmuskel und den Gefäßtonus zu trainieren. Seine Wirkung erstreckt sich auf die Aktivierung des Atmungssystems, die Wiederherstellung der nervösen und hormonellen Regulation, die Verbesserung der Arbeit der Ausscheidungsorgane.

Zu den Aufgaben, die durch Bewegungstherapie gelöst werden können, gehören:

  • Dilatation der Koronararterien, Vorbeugung ihres Spasmus;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Myokard;
  • Aktivierung des peripheren Blutflusses in den Gliedmaßen;
  • Verringerung der Notwendigkeit des Herzmuskels für Sauerstoff (Anpassung an Hypoxie);
  • Abnahme der Reaktion auf Nebennierenhormone;
  • Vorbeugung von Komplikationen nach dem Infarkt (Thrombose, Arrhythmien, Atem- und Herzversagen, Darmatonie);
  • die Möglichkeit, zu den vorherigen Haushalts- und Berufslasten zurückzukehren;
  • Beseitigung der Hauptrisikofaktoren des Herzinfarktes (Hypodynamie, erhöhter arterieller Tonus, Fettleibigkeit, Stress).

Das ultimative Ziel der Rehabilitation von Patienten nach Herzinfarkt und Koronararterien-Bypass-Operation ist es, die Lebensqualität zu verbessern und das Wiederauftreten von Myokardischämie zu verhindern.

Wir empfehlen, den Artikel über die Übungen zur Genesung nach Myokardinfarkt zu lesen. Von ihr erfahren Sie über die Merkmale der körperlichen Aktivität und Bewegungstherapie in der kardiologischen Klinik, Sanatorium Behandlung der Auswirkungen von Herzinfarkt, die für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten, zu Hause, sowie über das Regime und Ernährung während der Rehabilitation.

Und hier mehr über die Behandlung von Myokardinfarkt im Krankenhaus.

Kontraindikationen für die Bewegungstherapie

Therapeutische Gymnastik hat einen einzigartigen Wert für den Körper. Aber es gibt Gruppen von Patienten, bei denen es nicht verwendet werden kann, bis die folgenden Bedingungen korrigiert sind:

  • schwerer Grad des Kreislaufversagens - Puls überschreitet 105 Schläge pro Minute in Ruhe, Kurzatmigkeit;
  • Kongestives Keuchen, Lungenödem;
  • Herzrhythmusstörung, resistent gegen medikamentöse Therapie;
  • kardiogener Schock;
  • intensiver Herzschmerz;
  • Fieber;
  • Verschlechterung des EKGs.
Übungen für die Entwicklung von Fingern, die keine Kontraindikationen haben

Belastung im Krankenhaus

Bei fehlenden Kontraindikationen wird den Patienten am zweiten Tag nach Beginn eines Herzinfarktes eine Gymnastik vorgeschrieben. Die Krankenhausphase der Rehabilitation ist ein Programm, das aus vier aufeinanderfolgenden Phasen besteht. Jede nächste Stufe hat eine höhere Last, daher gibt es eine klare Anzeige für die Übertragung zu dieser.

Erste Stufe

Zu diesem Zeitpunkt sind Patienten Bettruhe empfohlen. Daher werden alle Übungen in einer horizontalen Position ausgeführt. Der erste Satz von Übungen umfasst die folgenden Bewegungen:

  • Flexion von Fingern und Zehen;
  • Rotation der Hände, Füße;
  • Spannung und Entspannung der Muskeln der Gliedmaßen;
  • Dehnung von Atemzügen und Ausatmungen, kurze Atempausen;
  • mit den Beinen für 5 Minuten mit Hilfe auf dem Bett sitzen.

Danach werden hämodynamische Messungen empfohlen. Wenn die Intensität richtig gewählt ist, sind die folgenden Ergebnisse:

  • Der maximale Puls wurde um weniger als 20 Schläge erhöht oder um 10 verringert. Während der Sitzung ist es bis 15 zulässig. Danach müssen Sie pausieren.
  • Atemfrequenz ist größer als die ersten 10 Zyklen.
  • Der Druckanstieg beträgt weniger als 30 für systolische und 10 mm Hg. st. für den diastolischen Index oder eine Abnahme von 10 Einheiten.

Nach drei Tagen mit guter Portabilität können Sie zweimal am Tag Unterricht geben.

Passive Klassen nach einem Herzinfarkt in den frühen Tagen

Zweite Stufe

Patienten können zum Zeitpunkt des Übergangs zu höheren Lasten innerhalb der Station laufen. Die Indikationen für den Zweck des erweiterten Komplexes sind die Bildung einer Koronar-T-Welle auf dem Kardiogramm und eine adäquate Antwort auf die Übungen der vorherigen Stufe. Kommt es zu Herzbeschwerden oder zu Druckabfall bei Belastung, Komplikationen oder negativer EKG-Dynamik, bleibt der Patient in der ersten Stufe.

Der Komplex wird immer noch auf der Rückseite mit einer Erhöhung der Menge an Übung gehalten. Fügen Sie allmählich hinzu:

  • Bewegungen in den Ellenbogen-, Schulter-, Knie- und Hüftgelenken;
  • neben dem Bett gehen;
  • am Tisch sitzen;
  • ein paar Schritte auf der Station.

Gleichzeitig ist das Training so aufgebaut, dass am Anfang und am Ende der Patient liegt und das Gehen in der Mitte des Komplexes ist. Nach jeder Übung brauchen Sie eine Pause. Eine Lektion kann bis zu 15 Minuten dauern. Die Tragbarkeit der Lasten wird auf die gleiche Weise wie die erste Stufe geschätzt.

Dritte Stufe

Es wird vorgeschrieben, wenn sich das ST-Intervall der Isolinie auf dem EKG und der gebildeten T-Welle nähert.Die Belastungen sind kontraindiziert für:

  • Anfälle von Angina mehr als 5 mal pro Tag;
  • Druckabfall beim Aufstehen aus dem Bett;
  • Schwindel und Hirndurchblutung;
  • Kreislaufversagen mehr als 2A Stufe;
  • Arrhythmien mit verzögerter Überleitung und Synkope.

Der Patient darf in den Gang gehen, zur Toilette gehen, Manipulationsraum. Die Gesamtstrecke für den Tag sollte 200 m nicht überschreiten, das Tempo des Gehens ist langsam, mit Stopps. Nachdem eine solche Belastung keine Herzschmerzen oder plötzlichen Blutdruckabfall verursacht hat, kann der Patient lernen, die Treppe hinauf zu laufen. Anfangs ist es eine Spanne und dann der Boden.

Trainingsübungen werden in sitzender und stehender Position durchgeführt. Es hat die Muskeln der Arme, des Halses, der unteren Extremitäten, vorsichtig mit dem Torso und den Drehungen ausgearbeitet.

Die erste Reihe von Übungen, die Patienten für Morgengymnastik verwenden.

Vierter Schritt

In der Regel wird es nach 25-30 Tagen nach dem Ausbruch der Krankheit mit Zeichen der Vernarbung der Infarktfläche verordnet. Dies kann mit der Überführung des Patienten in ein Sanatorium zusammenfallen. In dieser Phase der Rehabilitation beginnen die Spaziergänge auf der Straße:

  • Gehgeschwindigkeit von 70 bis 80 Stufen in einer Minute;
  • zuerst beträgt die Entfernung 500 m und wird auf 900 m gebracht;
  • keine Notwendigkeit, im Regen, starkem Wind oder Schnee zu laufen.

Übungen ergänzen die Hänge des Körpers in einem durchschnittlichen Tempo, mit Pausen für die Ruhe. Für 30 Minuten Unterricht brauchst du mindestens sieben. Zusätzlich zu dem Wohlbefinden und dem Alter der Patienten kann die Bewegungstherapie umfassen:

  • Gehen auf den Zehen, Fersen, mit hohem Heben der Knie;
  • kreisförmige Bewegungen in den Knien, Hüften;
  • schwinge ein gerades Bein;
  • Kräftige Kreise mit den Händen und Rotation der Schultergelenke.

Gleichzeitig sollte es keine Überforderung, Kurzatmigkeit und unangenehme Empfindungen in der Brust geben. Zwischen den Bewegungszyklen werden Atemübungen empfohlen. Der Puls kann 120 Schläge bei maximaler Belastung erreichen. In der Zukunft kann das Tempo der Schritte auf 90 pro Minute erhöht werden, Spaziergänge sind 2 Mal pro Tag erlaubt, und die zurückgelegte Strecke erhöht sich auf 1,5 km. Zur gleichen Zeit wird der Komplex der Gymnastikübungen weiterhin zum Aufwärmen oder Morgengymnastik genutzt.

Sehen Sie sich das Video zur Rehabilitation nach einem Herzinfarkt an:

Eine Reihe von Übungen nach Myokardinfarkt und Stenting

In der zweiten Phase der Rehabilitation ist es am besten, die Bewegungstherapie in einem spezialisierten Sanatorium fortzusetzen. Aber wenn es keine solche Möglichkeit gibt, verbringen Patienten diese Zeit in der Abteilung für Physiotherapie-Übungen in der Klinik. Die Aufgabe der Bühne ist es, die Arbeitsfähigkeit, den Übergang zur selbständigen Herzkontrolle und die Konsolidierung früherer Ergebnisse wiederherzustellen.

Für den Bezugspunkt nehmen sie den vierten Schritt und erweitern ihn bis zum siebten, letzten. Im Komplex der Übungen verwenden Sie diese Arten von Bewegungen:

  • Trainingslauf;
  • Last auf große Muskelgruppen - Kreise des Körpers, Hüften, Übungen für die Presse und Rücken, schwingen Gliedmaßen, Kniebeugen, Ausfallschritte nach vorne und zur Seite, beugt sich zu den Beinen;
  • Schwimmen im Pool;
  • Unterricht auf dem Heimtrainer;
  • dosiertes Licht läuft;
  • Sportspiele.

Themen können beteiligt sein - Bälle, Hanteln, Gymnastikbank, Reifen, sowie Trainingsgeräte. Vor Beginn des Workouts muss man sich 5 - 7 Minuten aufwärmen und am Ende - Entspannungsübungen in Rückenlage.

Im Sanatorium erhalten die Patienten neben körperlicher Anstrengung eine physiotherapeutische Behandlung, Massage, therapeutische Ernährung und psychotherapeutische Sitzungen. In Kombination mit dem Regime des Tages, Erholung und Klimatherapie bringt es den maximalen Nutzen.

Unterricht zu Hause

Das Ziel der poliklinischen Rehabilitation in der Zeit nach dem Infarkt ist eine weitere Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Herzens gegenüber Stress, ein allmählicher Rückgang der verwendeten Medikamente und für den gesunden Teil der Bevölkerung eine Rückkehr zur beruflichen Tätigkeit.

Zu diesem Zweck wird jedem Patienten ein individueller Trainingsplan ausgearbeitet, der aus dem Anfangsstadium (2 Monate) und dem Hauptstadium (1 Jahr) besteht. Der erste Teil wird unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten und der zweite unabhängig durchgeführt.

Sehen Sie sich das Video über die universellen Übungen zur Bewegungstherapie an:

Der Unterricht findet in der Regel dreimal wöchentlich in der Turnhalle statt. Ihre Dauer beträgt 45 Minuten bis 1 Stunde. Es erfordert eine ständige Überwachung des Pulses. Der Komplex kann solche Übungen beinhalten:

  • Gehen mit Komplikationen (mit der Erhöhung der Knie, über die Beine, halb sitzend);
  • zügiges Gehen und leichtes Laufen;
  • Gehen auf der Stufenplattform;
  • Unterricht auf dem Fahrradergometer oder anderen Simulatoren;
  • Elemente von Sportspielen (Volleyball, Basketball).

Für diesen Zeitraum ist eine Voruntersuchung des Patienten mit einem EKG mit körperlichen Belastungstests erforderlich. Nach seinen Ergebnissen, der optimalen Herzfrequenz während des Trainings, wird die Intensität des Trainings berechnet.

Und hier mehr über die Genesung in einem Sanatorium nach einem Herzinfarkt.

Die Bewegungstherapie nach Myokardinfarkt wird in mehreren Stufen durchgeführt. Für die stationäre Rehabilitationsphase sind vier Schritte vorgesehen. Für jeden gibt es Indikationen und Kontraindikationen zu verwenden. Dann wird den Patienten geraten, die Genesung unter den Bedingungen des Sanatoriums für die komplexen Effekte der therapeutischen Gymnastik und anderer physischen Faktoren fortzusetzen.

Die poliklinische Phase beginnt mit Gruppensitzungen und wird dann als unabhängige Trainings mit obligatorischer Überwachung der EKG-Indikatoren fortgeführt.

Das Stenting wird nach einem Herzinfarkt durchgeführt, um die Gefäße zu reparieren und Komplikationen zu reduzieren. Die Rehabilitation erfolgt unter Verwendung von Drogen. Die Behandlung wird fortgesetzt. Gerade nach einem schweren Herzinfarkt ist eine Kontrolle der Belastung, des Blutdrucks und der allgemeinen Rehabilitation notwendig. Geben Behinderungen?

Körperliche Aktivität nach Myokardinfarkt und eine korrekte Lebensweise können eine Person in 4-6 Monaten zum System zurückkehren. Wie erholt man sich?

Besuchen Sie das Sanatorium nach einem Herzinfarkt ist optional, aber sehr wünschenswert. Rehabilitation hat dort viele Vorteile. Wo kann ich die Behandlung fortsetzen? Ist es nach dem Gesetz?

Übungen für das Herz sind nützlich und gesund und mit der Krankheit des Körpers. Dies kann eine kleine Übung sein, Atemübungen, für die Erholung des Hauptmuskels. Workouts bevorzugt täglich.

In einigen Fällen können Übungen mit Arrhythmien helfen, Rhythmusstörungen zu kontrollieren. Dies kann Bewegung, Atmung, Nordic Walking und Jogging sein. Eine vollständige Behandlung von Arrhythmien ohne Bewegung ist äußerst selten. Welchen Komplex soll ich machen?

Ein transmuraler Infarkt wird oft in einem EKG festgestellt. Ursachen für akute, anteriore, inferiore und posteriore Wände des Myokards liegen in Risikofaktoren. Die Behandlung muss sofort beginnen, denn je später sie gestellt wird, desto schlechter ist die Prognose.

Die richtige Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause hilft, früher zum normalen Leben zurückzukehren. Es beinhaltet Übungen in Betten und Simulatoren, um die Sprache nach einem ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall wiederherzustellen. Helfen auch Volksrezepte und Essen.

Die Behandlung von Myokardinfarkten im Krankenhaus ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Leben des Patienten zu retten. Von der Arbeit der Ärzte hängt der Ausgang der Krankheit ab.

Übungen nach einem Schlaganfall müssen obligatorisch sein, sonst wird die motorische Aktivität nicht wiederhergestellt. Es gibt einen speziellen Komplex von Bewegungstherapie für Hände und Füße, Gymnastik für Finger, Übungen für das Laufen. Was können Sie tun und wie?

Therapeutische Übung nach Myokardinfarkt

Myokardinfarkt ist eine der schwersten kardiologischen Erkrankungen. Durch die Anzahl der Todesfälle nimmt diese Krankheit einen führenden Platz in der weltweiten medizinischen Praxis ein. Und die Schwierigkeit liegt nicht nur in der Behandlung der Pathologie, sondern auch in der anschließenden Rückkehr des Patienten in ein normales Leben.

Allgemeine Empfehlungen

Neben der richtigen Ernährung und Schlafgewohnheiten, einer vollständigen Abweisung von schlechten Gewohnheiten, ist der Patient verpflichtet, eine physikalische Therapie durchzuführen. Der Zweck solcher Übungen ist es, den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern, die Muskeln zu stärken und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu stabilisieren. Anfangs sind selbst minimale Belastungen für den Patienten kontraindiziert, sollten aber im Laufe der Zeit erhöht werden. Der Erfolg der Rückkehr zu einem vollen Leben hängt von der Regelmäßigkeit und Korrektheit der Übungen ab.

Die Rehabilitationsphase nach einem Herzinfarkt kann in drei Phasen unterteilt werden:

  1. Krankenhaus, das der Patient in stationären Bedingungen verbringt. Hier wird ihm der notwendige Behandlungs- und Rehabilitationsablauf zugewiesen.
  2. Die Erholungsphase. Der Patient kehrt allmählich in seine ursprüngliche Form zurück und wird körperlich.
  3. Stufe der Unterstützung. Rückkehr in das normale Leben sollte der Patient systematisch einen Kardiologen besuchen, Medikamente nehmen und vorbeugende Maßnahmen durchführen.

In allen oben genannten Phasen muss der Patient Physiotherapie für Myokardinfarkt durchführen. Sie werden vom Instruktor und vom Therapeuten unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes des Patienten festgelegt. Die Zunahme der Lasten muss im Voraus geschrieben werden, und für eine erfolgreiche Wiederherstellung muss eine Person diesen Plan ständig folgen.

Richtig gewählte Übungen haben folgende Ziele:

  • Wiederherstellung von Fähigkeiten, die während der Entwicklung der Krankheit verloren gegangen sind;
  • das Fortschreiten der Pathologie verlangsamen und die Wiederholung des Angriffs verhindern;
  • Beschleunigung der Erholung.

Regeln und Merkmale der Übungen

Für jede der Phasen der Rehabilitation hat der Patient sein eigenes Programm von Übungen. Führen Sie sie schrittweise aus. Am Anfang wird eine langsame Geschwindigkeit und nicht mehr als drei Wiederholungen empfohlen. Der allgemeine Kurs von Klassen umfasst die folgenden Schritte:

  1. Die ersten Trainings werden in Bauchlage durchgeführt. Nach einiger Zeit nimmt die körperliche Anstrengung zu, Gelenke und Becken sind an der Arbeit beteiligt, und dann die unteren Gliedmaßen.
  2. Allmählich erhöht sich die Komplexität der Übung. Schultern sind beteiligt, der Patient wird empfohlen, die Hüfte zu heben und dreht sich auf der Seite. Erhöht die Anzahl der Wiederholungen. Es sollte etwa 10 mal sein.
  3. Danach folgen Sitzübungen. Die meisten von ihnen helfen, die Lungen zu stärken und zur Arbeit der Muskeln des Körpers beizutragen. Solche Übungen werden mindestens einmal täglich für 15 Minuten durchgeführt.
  4. Die nächste Stufe ist die Vorbereitung auf eine unabhängige Bewegung. Da sich der Patient längere Zeit in Rückenlage befand, sollte er sich vorbereiten, bevor er auf die Beine kam. Wir sprechen über Übungen, die einen Schritt simulieren und aufstehen. Jeden Tag ist es notwendig, die Anzahl der Schritte zu erhöhen. Die Aufgabe ist abgeschlossen, wenn der Patient etwa 50 Meter laufen kann.

Selbst wenn sie sich vollständig erholt haben und zu einem vollen Leben zurückkehren, muss der Patient die Übungen für eine Weile machen. Ein systematischer Besuch bei einem Spezialisten ermöglicht es Ihnen, den Rehabilitationsprozess zu kontrollieren und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Übungsregeln für Patienten auf Bettruhe

Dies ist die Anfangsphase der Rehabilitation, da ihr maximale Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. In diesem Fall sind keine zusätzlichen Sportgeräte wie Sportsticks oder Fitballs erforderlich. Die komplexe Übung lfk nach Myokardinfarkt beinhaltet folgende Maßnahmen:

  • Zwerchfellatmung wird 4 mal durchgeführt;
  • langsames Entspannen, gefolgt von aktiver Kompression der Finger - 10 mal;
  • Rotation der Füße mit erhobenen Beinen - bis zu 5 mal;
  • Ellbogenbeugung der Arme - 4 mal;
  • die Beine beugen (die Übung wird so ausgeführt, dass die Füße nicht von der Bettoberfläche kommen) - 4 mal;
  • Das Heben des Beckens sollte nur unter der Kontrolle des Trainers der Bewegungstherapie durchgeführt werden - 3 mal;
  • gefolgt von einer kleinen Pause, deren Zweck es ist, die Atmung zu normalisieren;
  • Beuge die Beine an den Knien und lege die Füße auf das Bett. Danach musst du deine Knie fünf Mal reduzieren und verteilen.
  • die Hand richtet sich zur Seite und kehrt in ihre ursprüngliche Position zurück (danach wird diese Aktion mit der anderen Hand ausgeführt, und so weiter 4-mal);
  • Startposition - auf dem Rücken liegend, dreht sich auf der Seite (in Anwesenheit des Ausbilders) - 3 mal;
  • Drehen Sie die Bürsten 5 Mal.

Es ist sehr wichtig, die oben genannten Aktionen ohne sichtbare Überspannung durchzuführen. Bei Müdigkeit ist eine Ruhepause unbedingt erforderlich, da eine Überlastung des Herzmuskels mit Komplikationen verbunden ist.


Wenn der Patient Schwierigkeiten hat, die Übungen zu machen, sollte er darüber nachdenken, den Trainingskomfort zu verbessern. Zum Beispiel können Sie die Kissen bequemer positionieren, die Matratze wechseln. Jede der obigen Aktionen sollte während der Ausführung keine Unannehmlichkeiten verursachen.

Nach was soll ich suchen?

Auf Video ist das Aufladen nach einem Herzinfarkt zu Hause nicht besonders schwierig. Um jedoch ein positives Ergebnis zu erzielen, muss der Patient auf einige Nuancen achten. Unabhängig von der Übungsgruppe empfehlen wir, diese Expertentipps zu beachten, um sie richtig durchzuführen:

  1. Die körperliche Aktivität nach einem Herzinfarkt sollte allmählich zunehmen. Auch wenn sich der Patient wohl fühlt und ihm scheint, dass er mehrere Trainingsschritte überspringen kann, sollte er die Intensität der Übungen entsprechend dem Behandlungsplan erhöhen.
  2. Es wird empfohlen, die Wiederherstellung der Gymnastik frühestens nach einigen Stunden nach dem Essen zu beginnen.
  3. Wenn Sie während des Trainings oder danach unangenehme Empfindungen verspüren, sollten Sie den Unterricht abbrechen. Wir sprechen über Schwindel, Arrhythmien, Kurzatmigkeit. Wenn der Schmerz nicht im Laufe der Zeit vergehen, wird die Verwendung von "Nitroglyzerin" empfohlen. Danach ist es notwendig, bald einen Arzt aufzusuchen.
  4. Für ältere Patienten mit Osteochondrose der Halswirbelsäule, die auf dem Hintergrund der Atherosklerose entwickelt wurde, ist die Ausübung der Abhänge "unter dem Herzen" verboten. Sonst kann ein scharfer Blutstrom zum Gehirn führen. Jegliche Drehbewegungen, die durch den Kopf und den Rumpf ausgeführt werden, sowie Übungen nach einem Herzinfarkt in häuslichen Bedingungen eines Krafttyps sind unerwünscht.

Was weiter?

Sobald der Patient strikte Bettruhe abgesagt hat, kann er allmählich zu seiner gewohnten Lebenstätigkeit zurückkehren. Die weitere Phase der Rehabilitation ist bedingt in mehrere Perioden unterteilt:

  1. Stationärer (Krankenhaus) Modus. Gekennzeichnet durch die Anpassung des Patienten unter den üblichen Haushaltslasten, die keinen nennenswerten Aufwand von ihm erfordern. Der Patient wird empfohlen, einfache Übungen durchzuführen, wird nützlich sein, um die Treppe hinauf und Massage-Behandlungen. Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, dem Pulsanstieg zu folgen, der nicht um mehr als 20 Schläge pro Minute ansteigen sollte.
  2. Nach dem Krankenhaus-Modus. Dies ist eine weitere Rehabilitation, die in Sanatorien oder spezialisierten kardiologischen Zentren durchgeführt wird. Das Hauptziel dieser Phase ist es, das Herz-Kreislauf-System wiederherzustellen und sein Potenzial zu erhöhen. Der Patient sollte sich darauf konzentrieren, maximale Aktivitätsindikatoren zu erhalten, die sich sowohl an Haushalts- als auch berufliche Belastungen anpassen. Gymnastik, Training an Simulatoren und einige Sportspiele sind Pflicht.
  3. Unterstützungsmodus Es setzt den Aufenthalt des Patienten in spezialisierten Sanatoriumseinrichtungen voraus. Während dieser Zeit wird die omnidirektionale körperliche Entwicklung des Patienten fortgesetzt und eine Rückfallprävention durchgeführt. Eine Person sollte aktiv Komplexe von gymnastischen Übungen ausgeführt werden. Empfohlene Spiele, die keine ernsthaften Belastungen bedeuten.

Was bedeutet ein Rehabilitationsprogramm?

Gymnastik nach einem Herzinfarkt zu Hause - das ist eine der wichtigsten Methoden in der Zeit nach dem Infarkt. Eine vollständige Wiederherstellung ist jedoch nicht genug - es erfordert einen integrierten Ansatz. Daher sind die folgenden Empfehlungen sehr wichtig:

  1. Diätetische Ernährung. Jeder Patient, der einen Herzinfarkt erlitten hat, muss seine Ernährung sorgfältig überprüfen und die Kalorienaufnahme und den Fettgehalt reduzieren. Die Ablehnung von geräuchertem Fleisch, süßem Essen, mit einem Schwerpunkt auf Obst und Gemüse, die empfohlen werden, täglich konsumiert zu werden, ist wünschenswert. Eine gute Lösung wäre, fettarme Fische in die Ernährung aufzunehmen.
  2. Der richtige Modus des Tages. Jeder Patient sollte einen vollständigen Schlaf erhalten, der für die Wiederherstellung des Körpers notwendig ist. Sie sollten auch an nichthaltende Spaziergänge an der frischen Luft denken.
  3. Die schlechten Gewohnheiten loswerden. Dies ist sehr wichtig für diejenigen, die die Attacken eines Herzinfarkts ein für allemal vergessen wollen. Rauchen und Alkohol untergraben den Körper stark. Wenn der Patient weiter raucht, wird ihm selbst die modernste Behandlung kaum helfen.

Physiotherapie nach Myokardinfarkt zu Hause nimmt einen sehr wichtigen Platz in der Rehabilitation von Patienten ein. Das Trainingsprogramm wird für jeden Patienten individuell entwickelt, aber es gibt eine Reihe von allgemeinen Empfehlungen, die oben beschrieben wurden. Ein richtig zusammengestellter Verlauf der Bewegungstherapie bestimmt weitgehend die positive Prognose für die Erholung des Körpers und das Nichtvorhandensein eines Wiederauftretens der Krankheit in der Zukunft.

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