Symptome eines Angina-Anfalls, wie man hilft und Rezidive verhindert

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein Angriff von Angina, was verursacht es, seine charakteristischen Symptome und Unterschiede zu anderen Krankheiten. Wie man einen Angriff entfernt und sein Auftreten in der Zukunft verhindert.

Wenn ein Angina-Angina auftritt, tritt die pathologische Verengung der Koronararterien um 50% oder mehr auf. Dieser Zustand führt zu einem Mangel an Sauerstoff im Herzen, die durch bestimmte Symptome (Schmerzen, Brennen, Druck hinter dem Brustbein) gekennzeichnet ist und droht mit einer Komplikation - Myokardinfarkt.

Ein Angina-Anfall kann zum Myokardinfarkt führen

Der Anfall kann durch die Einnahme von Nitroglycerin vollständig beseitigt werden, ohne dass dies die Ursache des Problems beeinträchtigt - dies ist nur eine vorübergehende Lösung. Nachdem die Symptome beseitigt wurden, ist es zwingend notwendig, dass Sie einen Spezialisten - einen Kardiologen - zur weiteren Behandlung konsultieren.

Ursachen von Angina

Angina pectoris kann aus drei Gründen auftreten:

  1. als Folge von Atherosklerose - Verengung des Lumens der Gefäße aufgrund von Ablagerungen von atherosklerotischen Plaques);
  2. Thromboembolie - akute Blockade eines Blutgefäßes mit einem Blutgerinnsel;
  3. Krampf - eine plötzliche mehrfache Verengung des Lumens der Blutgefäße.

Die provozierenden Faktoren können jeder Zustand sein, in dem die Arbeit des Herzens zunimmt:

  • körperliche Aktivität;
  • Stressbelastung;
  • Hypothermie;
  • Überhitzung;
  • Alkohol trinken;
  • reichlich und scharfes Essen.
  • Übergewicht;
  • Alter (häufiger bei älteren Menschen);
  • Rauchen;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • hohes Cholesterin;
  • angeborene Anomalien des Herzens und der Blutgefäße;
  • Vererbung.

Krankheiten der Lunge und des Magens können auch die Ursache der Pathologie aufgrund der Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Herzens sein.

Symptome eines Angina-Anfalls

  • Schmerzen hinter dem Brustbein, im Bauch, im Schulterblatt, linkem Arm, Schulter, Unterkiefer;
  • brennendes Gefühl;
  • das Auftreten von Kurzatmigkeit - schnelles und schweres Atmen, Luftmangelgefühl;
  • Schwindel;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwäche;
  • Gefühl von Panik und Angst.

Manche Menschen haben während eines Anfalls keine Symptome: das sind Frauen, Patienten mit Diabetes und Menschen im Alter. Bei Männern tritt ein solcher Anfall von Stenokardie mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Schmerzen auf.

Schmerzsyndrom (Symptomenkomplex) kann unterschiedliche Lokalisation, Dauer und Intensität haben:

  • Im Bereich des Brustbeins, in seinem oberen Bereich;
  • gibt dem unteren Teil zum Bauch (gleichzeitig wird ein Angriff leicht mit einer Exazerbation eines peptischen Geschwürs oder einer Gastritis verwechselt);
  • Schulter;
  • Schulterblatt;
  • Hand;
  • Schlüsselbein auf der linken Seite des Körpers;
  • manchmal (selten) schmerzt der Unterkiefer oder das Ohrläppchen;
  • mögliche Manifestation des Syndroms und der rechten Seite.

Merkmale des Angriffs, abhängig von der Art der Angina

Bei verschiedenen Angina-Arten sind die Symptome des Problems unterschiedlich:

Bei instabiler Angina, deren Schweregrad in 4 Klassen eingeteilt ist, haben auch Anfälle ihre eigenen Merkmale.

Differentialdiagnose (im Gegensatz zu anderen Pathologien)

Da ein Angina-Angina-Schmerz ähnlich wie bei manchen Krankheiten ist, um eine kompetente Hilfe zu leisten, ist es notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen.

Vergleich von Angina mit anderen Pathologien:

Erste Hilfe (Entfernung des Angriffs) und Behandlung

Wenn Ihnen der Angriff passiert ist, müssen Sie in der Lage sein, sich selbst Erste Hilfe zu leisten.

  1. Es ist notwendig, sich zu setzen, jede Tätigkeit aufzuhören, einen Krankenwagen anzurufen.
  2. Entpacken Sie die Kleidung, wenn möglich, oder entfernen Sie das Oberteil. Es ist ratsam, den Gürtel, BH, die Krawatte zu lösen.
  3. Gib Nitroglycerin (1 Tablette) unter die Zunge.
  4. Wenn nach 5-8 Minuten die Symptome noch anhalten, können Sie einen anderen setzen.
  5. Achten Sie auf den Puls und den Druck: Wenn es steigt, müssen Sie die entsprechende Droge trinken.

In dem Fall, wenn das Problem eine Person, die in Ihrer Nähe ist, überholt hat, sollten Sie ihm die gleiche dringende Hilfe geben.

In den meisten Fällen lindert Nitroglycerin die Symptome vollständig und eine Person kann sich unabhängig bewegen, aber das bedeutet nicht, dass das Problem nicht erneut auftreten wird.

So gibt es keine Behandlung für den Angriff - es wird einfach entfernt. Und da ein Anfall von Stenokardie keine unabhängige Krankheit ist, sondern ein Syndrom (Komplex von Symptomen) anderer Pathologien, dann ist nach der Beseitigung des Angriffs mit Nitroglycerin eine weitere Behandlung der Hauptproblempathologie notwendig.

Prävention

Um das Auftreten von Schlaganfällen zu verhindern, ist es notwendig, diejenigen Faktoren auszuschließen, die zu ihnen führen, insbesondere bei Vorliegen einer Prädisposition für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Natürlich kann der Einfluss eines Faktors wie Alter oder Geschlecht nicht verhindert werden, aber es liegt in unserer Macht, uns selbst zu helfen - uns vor künftigen Problemen zu schützen. Dazu benötigen Sie:

  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • richtig essen;
  • Übergewicht bekämpfen;
  • körperlich aktiv sein;
  • rechtzeitig vorbeugende Untersuchung, messen Cholesterin und Blutzuckerspiegel.

Gesundheitsprognose

Eine eindeutige Vorhersage für die Gesundheit nach einem Angriff von Angina für alle Patienten wird nicht funktionieren. Der Verlauf der Krankheit ist individuell und hängt von den Bedingungen und Lebensgewohnheiten der Person ab. In einem Fall wird jemand unter Einhaltung präventiver Maßnahmen überhaupt keine Anfälle haben, und im anderen Fall kann es zu Komplikationen oder tragischen Folgen kommen.

Im Moment ist Angina deutlich jünger. Anzeichen von Angina treten bei Personen auf, die jünger als 45-50 Jahre alt sind (und sogar bei Jugendlichen). Es ist wichtig, dem Kind rechtzeitig die gefährlichen Folgen von schlechten Angewohnheiten und die Bedeutung von Sport, gesunder Ernährung und einer optimistischen Einstellung zu Lebenssituationen zu erklären. Denn eine gesunde Lebenseinstellung ist die beste Prävention von Herzerkrankungen.

Angina pectoris-Attacke: Anzeichen, Notfallversorgung

Ein Angina pectoris-Anfall kann als Vorinfarktzustand angesehen werden, und deshalb sollte die Hilfe bei schweren Herzschmerzen sofort und korrekt erfolgen. Koordinierte Handlungen in solchen Situationen können den Zustand des Patienten stark lindern und die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindern. Im Alltag kann jeder mit einer Situation konfrontiert sein, in der Nothilfe für einen geliebten Menschen, Nachbarn, Kollegen oder einfach nur einen Fremden auf der Straße benötigt wird. In diesem Fall ist es äußerst wichtig zu wissen, aus welchen Gründen ein Angina-Angina-Syndrom erkannt werden kann und wie der Zustand des Patienten gelindert werden kann.

Kardialgie (Schmerz) mit Stenokardie entwickelt sich auf dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Myokard, der durch Ischämie verursacht wird (d. H. Unzureichende Blutversorgung der Muskelfasern aufgrund von Verengung der Koronargefäße). Der Sauerstoffmangel im Herzmuskel ist besonders bei körperlichem und psychoemotionalem Stress bemerkbar, da in diesen Zuständen der Bedarf deutlich ansteigt. Aufgrund der fehlenden Ernährung des Myokards sammelt sich Milchsäure an, die Schmerzen verursacht.

Anzeichen von Angina

Symptome eines Stenokardieanfalls sind wenige, aber eher charakteristisch und in den meisten Fällen werden sie selten mit anderen Krankheiten verwechselt. Das Hauptsymptom eines solchen Zustandes ist ein plötzlicher Schmerz, der hinter dem Sternum oder links vom Sternum auftritt, der nach physischem oder psychoemotionalem Stress, Unterkühlung und manchmal in Ruhe auftritt. Die häufigste Ursache für einen Angriff ist schnelles Gehen (besonders bei heißem, kaltem oder windigem Wetter), Treppensteigen und zu viel Essen. In späteren Stadien der koronaren Herzkrankheit kann sich im Schlaf oder vor dem Hintergrund absoluter Ruhe ein Angina-Angina entwickeln.

Cardialgie ist drückend oder brennend in der Natur, und die meisten Patienten erleben ihre Bestrahlung (Reflexion) in der linken Körperhälfte (Arm, Schulterblatt, Magen, Hals, Halswirbel, Unterkiefer). Manchmal kann der Schmerz in der rechten Hand gegeben werden. Beim Liegen erhöht sich die Herzschmerzen.

Die Art des Schmerzes bei einem Angina-Attacken-Patienten beschreibt auf verschiedene Arten:

Die Dauer des Schmerzes beträgt etwa 5 Minuten (weniger oft etwa 15-20). In der Regel kann die verursachende Ursache nach der verursachenden Ursache (körperliche Aktivität, Kälte, Stress) innerhalb von 2-3 Minuten nach der Einnahme der Nitroglycerin-Tablette selbstständig verschwinden oder verschwinden.

Eine Kardialgie mit Angina pectoris geht häufig einher mit einer ausgeprägten Angst des Patienten oder der Angst vor dem Tod. Während eines Angriffs von Angina bei einem Patienten kann auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blässe
  • Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Aufstoßen oder Sodbrennen;
  • Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit;
  • Gefühl von Herzschlag und erhöhter Herzfrequenz;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Taubheit und Kälte der Glieder.

Anzeichen für atypische Anginaanfälle

In einigen Fällen tritt ein Angriff von Angina atypisch auf oder wird nicht von Cardialgie begleitet. Solche Arten dieser Krankheit erschweren ihre Erkennung erheblich.

Bei einigen Patienten ist der Schmerz im Herzen völlig abwesend und wird nur in den Bereichen seiner typischen Bestrahlung wahrgenommen:

  • in den Schulterblättern (rechts oder links);
  • in IV und V Finger der linken Hand;
  • in der linken oder rechten Hand;
  • in den Halswirbeln;
  • im Unterkiefer;
  • in den Zähnen;
  • im Larynx oder Pharynx;
  • im Ohr;
  • im Oberbauch.

Bei einigen Patienten beginnt Angina mit Taubheit des vierten und fünften Fingers der linken Hand und schwerer Muskelschwäche der oberen Extremität. Nach einer Weile bekommen sie Kardialgie und andere Anzeichen von Angina.

Oft beschreiben Patienten eine Angina pectoris als Kurzatmigkeit, die die körperliche Aktivität stark einschränkt und beim Ein- und Ausatmen auftritt. Dieser Zustand kann von Husten begleitet sein, der sich beim Versuch, sich zu bewegen, verschlimmert.

Bei einigen Patienten kann in der Kollaps-Variante ein Angina-Anfall auftreten. Bei diesem Verlauf fällt der Blutdruck des Patienten stark ab, Schwindel, Übelkeit und schwere Schwäche treten auf.

Ein Angina pectoris-Anfall kann durch Episoden von Arrhythmien, die auf dem Höhepunkt körperlicher Anstrengung auftreten, zu spüren sein. Solche Arrhythmien werden durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt.

In seltenen Fällen ist ein Angina-Anfall nicht mit Schmerzen verbunden. In solchen Fällen äußert sich eine Myokardischämie in einer starken Schwäche oder Kurzatmigkeit, die durch eine geringe kardiale Kontraktilität oder eine unvollständige Relaxation des Myokards verursacht wird.

Alle atypischen Formen der Angina pectoris werden häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, nach Myokardinfarkt oder bei älteren Patienten beobachtet. Symptome, die mit solchen Formen von Myokardischämie einhergehen, werden nach Beendigung des körperlichen oder emotionalen Stresses und unter Einnahme von Nitroglycerin beseitigt.

Erste Hilfe

Meistens tritt der Schmerz in der Umgebung mit Angina beim Gehen oder anderen körperlichen Aktivitäten auf. In solchen Fällen sollte der Patient sofort aufhören, sich zu bewegen und eine bequeme Sitzposition einnehmen. Wenn Cardialgie während des Schlafes auftritt, müssen Sie im Bett sitzen und Ihre Beine senken.

Während eines Angina pectoris-Angriffs ist es verboten, aufzustehen, zu gehen und alle mit körperlicher Aktivität verbundenen Handlungen auszuführen. Der Patient muss den Frischluftstrom sicherstellen, Kleidung, die den Atem behindert, entfernen und die angenehmsten Temperaturbedingungen sicherstellen.

Eine Person, die an Cardialgie leidet, muss eine Nitroglycerin-Tablette oder Nitrolingval-Tablette unter die Zunge nehmen. Auch, um den Angriff der Angina zu beseitigen, können Drogen in Form von Sprays verwendet werden: Isoket oder Nitrominate. Sie werden unter die Zunge gespritzt und eine Injektion ist eine Dosis des Medikaments. Nach Einnahme dieser Nitratdrogen kann der Patient aufgefordert werden, eine zerkleinerte Aspirin-Tablette und bei Anzeichen von emotionaler Erregung Corvalol oder Valokardin einzunehmen.

In solchen Situationen wird empfohlen, einen Krankenwagen für einen Angina-Anfall zu rufen:

  • Angina-Pectoris-Attacke trat zum ersten Mal auf;
  • die Art des Angriffs hat sich geändert (es ist länger geworden, der Schmerz ist intensiver, Kurzatmigkeit, Erbrechen, usw.) erschienen;
  • Kardialgie wurde nicht durch Einnahme von Nitroglycerin Tabletten beseitigt;
  • der Herzschmerz nimmt zu.

Zur schnelleren Entfernung der Angina nach der Einnahme der oben genannten Präparate wird eine leichte Massage (oder Selbstmassage) des Gesichts, des Halses, des Halses, der Schultern, der Handgelenke, der linken Brusthälfte und der Kniegelenke empfohlen. Solche Maßnahmen ermöglichen es dem Patienten, sich zu entspannen und Spannungen zu beseitigen.

Oft wird ein Angina-Angina-Syndrom von starken Kopfschmerzen begleitet. Um es zu eliminieren, kann ein Patient eine Pille eines nicht-narkotischen Analgetikums einnehmen (Baralgin, Spazmalgon, Analgin, Sedalgin).

Nach solchen Ereignissen ist es notwendig, den Puls zu zählen und den Blutdruck zu messen. Bei schwerer Tachykardie (mehr als 110 Schläge pro Minute) muss der Patient 1-2 Tabletten Anaprilin und bei starkem Blutdruckanstieg 1 Tablette Clofelin (unter der Zunge) einnehmen.

Herzschmerzen nach der Einnahme von Nitroglycerin oder anderen Nitratdrogen sollten nach 2-3 Minuten beseitigt werden, in Ermangelung einer solchen Wirkung muss der Patient die Einnahme eines der Medikamente wiederholen. Während eines Anfalls dürfen dem Patienten nicht mehr als drei Tabletten Nitroglycerin und Nitrolingval oder nicht mehr als drei Injektionen von Isoket oder Nitrominat verabreicht werden.

In der Regel wird nach den ergriffenen Maßnahmen ein Anfall von Stenokardie in 2-5 (weniger oft 10) Minuten beseitigt. In Gegenwart von Kardialgie für 15 Minuten nach der Einnahme von Nitroglycerin ist es notwendig, dringend einen Krankenwagen zu rufen, da dieser Zustand des Patienten zur Entwicklung von Myokardinfarkt führen kann.

Wurde ein angina pectoris-Anfall allein behoben, wird dem Patienten geraten, körperliche oder seelische Belastungen zu begrenzen, Bettruhe einzuhalten und einen Arzt aufzusuchen.

In welchen Fällen wird Nitroglycerin bei einem Anfall von Stenokardie nicht empfohlen?

Der Patient oder seine Angehörigen sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der organischen Nitrate (Nitroglyzerin, Isoket usw.) kontraindiziert ist, wenn Anzeichen für einen niedrigen Blutdruck (mit einem kollapsartigen Verlauf von Angina pectoris) festgestellt werden. Die folgenden Anzeichen können auf eine Hypotonie hinweisen:

  • der Patient erlebt eine schwere Schwäche;
  • Schwindel;
  • Blässe
  • kalter Schweiß

In solchen Fällen sollte die Reihenfolge der Aktionen wie folgt sein:

  1. Legen Sie den Patienten hin.
  2. Ruf einen Krankenwagen an.
  3. Gib ihm die zerdrückte Aspirin-Pille.
  4. Um Schmerzen zu lindern, können Sie Tabletten Analgetika (Baralgin, Sedalgin, etc.) verwenden.

Notfallversorgung bei längerer Angina

Notfallversorgung bei längerer Angina kann nur von einem Arzt zur Verfügung gestellt werden.

Bei Bedarf wiederholte Einnahme von Nitroglycerin (1-2 Tabletten unter die Zunge), gefolgt von intravenöser Jet-Injektion von nicht-narkotischen Analgetika (Baralgin, Maksigan, Analgin) mit 50 ml 5% iger Glucoselösung. Antihistaminika (Pipolfen, Dimedrol) oder Tranquilizer (Sedux, Relanium) können verwendet werden, um die analgetische Wirkung zu verstärken und eine beruhigende Wirkung zu erzielen.

Ohne Anästhesie werden dem Patienten narkotische Analgetika (Promedol, Morphinhydrochlorid, Omnopon) in Kombination mit Droperidol oder Tranquilizer verabreicht. Eine Neuroleptanalgesie (intravenöse Verabreichung von Talomonal oder eine Mischung von Fentanyl und Droperidol) kann ebenfalls verwendet werden, um Schmerzen im Herzen zu eliminieren.

Bei einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, die häufig nach Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der organischen Nitrate (Nitroglycerin, Isoket und andere) auftritt, wird dem Patienten Polyglucin-Lösung verabreicht (intravenös, 50-60 Tropfen pro Minute). Wenn es keine Wirkung gibt, können 0,2 ml einer 1% igen Lösung von Mezaton empfohlen werden.

Zur Linderung eines Angina-Anfalls vor dem Hintergrund eines anhaltenden Blutdruckanstiegs können blutdrucksenkende und gefäßerweiternde Mittel eingesetzt werden (Dibazol, Papaverin, Platyphyllinum etc.).

Nach der Stabilisierung des Zustandes des Patienten, der die Angina pectoris ertragen hat, ist es empfehlenswert, sich der dynamischen elektrokardiographischen Untersuchung und einigen anderen diagnostischen Prozeduren zu unterziehen. Basierend auf den erhaltenen Daten kann der Arzt ihm eine weitere Behandlung der koronaren Herzkrankheit verschreiben.

Wie man mit einem Angriff von Angina hilft. Sagt Kardiologe V. A. Abduvaliyeva

Angina erste Hilfe

Angina-Attacke und erste vormedizinische Hilfe

Angina pectoris, bekannt als Angina pectoris, tritt bei koronarer Herzkrankheit auf. Die Ursachen für sein Auftreten sind:

  • Koronarinsuffizienz, verursacht durch Verengung des Lumens innerhalb der Koronararterie;
  • vaskulärer Spasmus;
  • Atherosklerose.

Patienten, die an Belastungsangina leiden, sind mit der Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes infolge eines Anfalls in die Risikogruppe eingeschlossen.

Charakteristische Angina pectoris Symptome sind:

  • ein Gefühl der Kompression des Brustbeins;
  • Schwere in der Brust;
  • brennt in der Brust;
  • die Dauer des Angriffs etwa 10 Minuten;
  • Verbreitung dieser Empfindungen auf andere Teile des Körpers (Unterkiefer, linke Schulter, Arm, Hand);
  • verstärktes Schwitzen.

Ein Angina pectoris-Anfall wird oft von Angstgefühlen begleitet. Meistens dauert der Angriff 2 bis 5 Minuten. Erleichterung des Angriffs wird am Ende der Last beobachtet, Nitroglycerin nehmend. Wenn die Dauer des Angriffs mehr als 15 Minuten beträgt, ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich. Ein länger andauernder Angriff ohne medizinische Behandlung kann die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts auslösen.

Ursachen von Angina

Ursachen von Angina-Attacken können sein:

  1. Übung.
  2. Emotionale Überforderung.

Diese beiden Symptome sind durch Belastungsangina gekennzeichnet. In Ruhe wird der Angriff gestoppt.

Eine andere Art von Angriff ist Restangina. Es kann am häufigsten in der Nacht, in den frühen Morgenstunden auftreten. Zum Zeitpunkt des Angriffs ist die Person entspannt. Die Ursachen der Restangina sind:

  1. Die Entwicklung der linksventrikulären Mangelhaftigkeit (die charakteristische Erscheinungsform in der horizontalen Lage).
  2. Sauerstoffmangel im Herzmuskel.
  3. Erhöhtes Blutvolumen in der Brust.

Erste Hilfe für Angina

Was tun mit Angina? Die Hauptsache ist, nicht verwirrt zu werden und ruhig zu bleiben. Aufgrund der hohen Mortalität durch Angina-Angina ist es sehr wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen. Nach Feststellung der Diagnose bei einem anhaltenden Angina-Anfall sollte eine medizinische Notfallversorgung erfolgen. Die Diagnose eines Anfalls in den ersten Augenblicken kann auf den Beschwerden des Patienten beruhen. Erste Hilfe bei Angina besteht in der Durchführung von Maßnahmen nach dem festgelegten Algorithmus:

  1. Zu Beginn des Angriffs während des Trainings müssen Sie die Aktivität stoppen.
  2. Das Opfer sollte sich hinsetzen und die bequemste Position einnehmen.
  3. Um den Sauerstoffzugang zu verbessern, sollte das Opfer seine Kleidung in der Brust aufknöpfen. Wenn der Angriff im Raum passiert ist, müssen Sie das Fenster zum Lüften öffnen.
  4. Wenn das Opfer Medikamente zur Linderung eines Angina-Anfalls (wie von einem Arzt verschrieben) einnimmt, wird empfohlen, es in der Mindestdosis zu geben. Wenn nach 5 Minuten keine Linderung eintritt, kann die Dosis erhöht werden.
  5. Wenn eine Angina länger als 10 Minuten dauert, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Ein längerer Anfall kann sehr starke Schmerzen im Nacken und Kiefer verursachen. Diese Symptome weisen auf ein Fortschreiten der Angina pectoris hin. Der Patient braucht einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt. Der Notruf ist auch notwendig, wenn ein Angina-Angina-Syndrom zum ersten Mal in seinem Leben auf die Person einwirkt.
  6. Vor der Ankunft des Kardiologen können Sie dem Opfer eine Vierteltablette Aspirin, ein halbes Glas Wasser mit Corvalol (20 Tropfen) geben.
  7. Wenn Sie Nitroglycerin zur Hand haben, müssen Sie sehr vorsichtig sein. Das Werkzeug hat viele Nebenwirkungen, von denen eine eine starke Abnahme des Drucks ist. Wenn eine Person nach einem Angriff von Angina in Ohnmacht fällt, ist es verboten, das Medikament zu geben.

Nitroglycerin

Dieses Medikament gilt als am effektivsten bei der Linderung eines Angina-Angriffs. Seine Wirkung ist, dass es den Sauerstoffbedarf des Myokards signifikant reduziert. Es erhöht die Sauerstoffzufuhr zu ischämischen Bereichen des Herzmuskels. Unter seinem Einfluss erhöht sich die myokardiale Kontraktilität, Krämpfe der Koronararterien werden beseitigt. Wirkt sehr schnell - 5 min.

Algorithmus der Aktion für längere Angina

Protracted gilt als ein Angriff, dessen Dauer mehr als 10 Minuten beträgt. Vor der Ankunft von qualifiziertem Personal sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

Dem Opfer wird empfohlen, 1 - 2 Tabletten Nitroglycerin unter die Zunge zu geben (zur schnelleren Absorption des Arzneimittels). Zur gleichen Zeit sollten 20 ml einer 5% igen Glucoselösung intravenös injiziert werden.

Intravenöse Verabreichung von nicht-narkotischen Analgetika ist erlaubt: Baralgin - 5 ml, Analgin - 2-4 ml (50% ige Lösung), Maxigan - 5 ml. Sie werden mit kleinen Tranquilizern verabreicht: 2 bis 4 ml Sedocen, sowie mit einem Antihistamin: Dimedrol 1% - 1 - 2 ml. Diese Medikamente, die eine beruhigende Wirkung haben, sind notwendig, um die analgetische Wirkung zu verstärken.

Zur gleichen Zeit geben Sie dem Patienten Acetylsalicylsäure (0,2 - 0,5 g).

Wenn die Schmerzlinderung nicht innerhalb von 5 Minuten nach der Verabreichung der obigen Arzneimittel auftritt, ist es notwendig, narkotische Analgetika einzuführen. Diese schließen ein: Morphinhydrochlorid 1% Lösung (1-2 ml), Promedol 1% Lösung (1-2 ml). Sie sind mit der Einführung von Tranquilizern, Neuroleptika, die 0,25% Droperidol-Lösung (2 bis 4 ml) enthalten kombiniert. Der stärkste Effekt kann Neuroleptanalgesia erreicht werden. Zu diesem Zweck wird ein Fentanyl-Narkotikum mit einer 0,005% igen Lösung (1-2 ml) injiziert. Es wird mit einer 25% igen Lösung von Droperidol (2 bis 4 ml) kombiniert.

Erste Hilfe bei einem Angina-Anfall

Fühlst du erstickende, drückende Schmerzen in Brust oder Brust? Unbehagen breitet sich auf Arm, Nacken, Rücken oder Kiefer aus? Dies ist die Manifestation der Angina pectoris.

In einer normalen Situation dauern ein Angriff und die damit verbundenen Schmerzen nicht länger als 10-15 Minuten. Bei ernsthaften physiologischen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems kann ein Angriff jedoch mehrere Stunden dauern, was zum Tod führen kann.

Was macht man mit einem Angina-Anfall?

Zuerst müssen Sie genau wissen und sicher sein, dass es Angina ist. Wenn Sie so etwas zum ersten Mal haben, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an!

Verfahren:

Versuche dich zu entspannen, atme tief und ruhig.

  1. Wenn sich Unbehagen und Schmerzen im Herzen und in der Brust entwickeln, ist es notwendig, das Training (Arbeit, Gehen), Rauchen, eine ruhige Sitzposition und Entspannung, mehrere tiefe Atemzüge und leichte Streichbewegungen im Herzbereich so schnell wie möglich einzustellen. Es wird auch den Frischluftzustand erleichtern.
  2. Fühlen Sie, dass Entspannung allein nicht genug ist? Verwenden Sie eine Nitroglycerin-Tablette oder Kapsel unter der Zunge. Dies sind normalerweise 0,5 mg Tabletten. Wenn es eine Kapsel ist, dann sollten Sie es beißen. Nicht schlucken, unter der Zunge halten!
  3. Wenn nach 5 Minuten Nitroglycerin nicht funktioniert hat, und der Schmerz nicht nachgelassen hat, können Sie es wieder nehmen, und nehmen Sie zerkleinert oder kauen Sie sich eine Aspirin 0,25 mg Pille. Aspirin kauen und schlucken! Wenn Schwäche und Kopfschmerzen auftreten, können Sie ein Glas Wasser trinken.
  4. Wenn 10 Minuten vergangen sind und alle oben genannten Maßnahmen nicht helfen, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Wichtige Kontraindikationen:

  • Nitroglycerin ist bei niedrigem Druck kontraindiziert. Rufen Sie sofort die Notaufnahme an!
  • Verwenden Sie kein Aspirin für Magengeschwüre oder Intoleranzen.

Wir warten auf einen Ambulanzarzt:

  • Sind Sie gegen Medikamente allergisch? Bereiten Sie eine Liste vor.
  • Bewahren Sie die Verpackung aller Medikamente auf, die kürzlich und während des Angriffs eingenommen wurden - notieren Sie, in welchen Dosierungen sie eingenommen wurden.
  • Holen Sie Ihre medizinischen Unterlagen.

Nitroglycerin kann Nebenwirkungen verursachen - Schwindel, Tinnitus, aber sie vergehen schnell und nach ein paar Minuten verschwindet der Angriff. Wenn Nitroglycerin nach 10-15 Minuten nicht wirkt, können Sie es wieder einnehmen, aber im Falle eines schweren Anfalls ist es besser, nicht auf die Wirkung des Arzneimittels zu warten und so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen, da ein signifikantes Risiko für einen Myokardinfarkt besteht.

Beachten Sie, dass diese Tipps zur Beendigung eines Angina-Angriffs rein informativer Art sind - sie sind für diejenigen gedacht, die bereits mit Angina-Anfällen vertraut sind oder die keine fachkundige medizinische Versorgung erhalten.

Ungeprüfte Methode zur Linderung von Angina-Attacken

Allgemeine Informationen zu Anfällen

Eine verlängerte Episode kann eine Folge von Myokardinfarkt sein. daher erfordern solche Schläge so schnell wie möglich Erste Hilfe. Ein Merkmal von Angina pectoris ist ihre Häufigkeit (Schmerz. Zusammendrücken, dann abklingt, dann wieder auf). Andere Symptome können Erstickung, erhöhter Blutdruck, Zittern, Kurzatmigkeit sein.

Bei Angina hat die Erste Hilfe das Hauptziel - Schmerzen zu lindern und den Überfall zu stoppen. Dazu muss zunächst der Patient beruhigt, Stressfaktoren oder körperliche Anstrengungen beseitigt, eine ruhige Sitz- oder Liegeposition eingenommen und eine Nitroglycerin-Tablette gegeben werden. Die Tropfen sind am besten, bevor man auf ein Stück Zucker tropft.

Achtung! Wenn Sie chronisch an Schlaganfällen leiden, sollten Sie immer Nitroglyzerin oder Medikamente mit sich führen, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden, um Angina-Attacken zu lindern. Es ist notwendig, einen Notfall "Erste-Hilfe-Kit" mit Nitroglycerin und Aspirin zu haben. Über den Ablauf und die Methode ihrer Verwendung konsultieren Sie Ihren Arzt.

Hatten Sie zum ersten Mal einen Anfall? Konsultieren Sie einen Arzt, zumindest müssen Sie sich einer EKG-Untersuchung unterziehen.

"Gesundes Herz" / Gepostet: 26.10.2011

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Wie kann man Erste-Hilfe-Maßnahmen gegen Angina durchführen?

Angina pectoris ist ein Phänomen, das sich vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen bei ischämischen Herzerkrankungen entwickelt. Wie jede Krankheit des Herz-Kreislauf-Systems hat es gefährliche Folgen für die Gesundheit und das Leben des Menschen. Angriffe treten plötzlich auf. Daher ist es wichtig zu wissen, was die erste Hilfe für Angina sein sollte.

Eine der Hauptursachen für Angina sind atherosklerotische Plaques, die sich in den Gefäßen bilden und die normale Blutzirkulation stören.

Für die effektive Funktion des Herzens ist es notwendig, dass die Herzkranzgefäße alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff frei abgeben. Ansonsten leidet die Person an Ischämie-Symptomen. Hypoxie verursacht die Bildung von toxischen Substanzen. Beeinflussung der Nervenenden, führt zur Entwicklung des Schmerzsyndroms, Angina pectoris.

Schmerzen, die über einen Zeitraum von 20 Minuten hinausgehen, führen zu irreversiblen Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels, der Entwicklung eines Myokardinfarkts. Deshalb ist es wichtig, dass Erste-Hilfe-Maßnahmen für Angina pünktlich durchgeführt werden. Unter anderem gibt es:

  • schwere Anämie;
  • Myokardinfarkt;
  • Postinfarkt-Kardiosklerose;
  • Krampf der Koronararterien;
  • Herzkrankheit;
  • chronischer Bluthochdruck;
  • Tachykardie;
  • Arrhythmie;
  • Aortenerkrankungen;
  • Herzkrankheit;
  • Probleme mit der Gallenblase;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Klimaneutrose;
  • Alter über vierzig Jahre;
  • männliche Geschlechtseigenschaft;
  • genetische Veranlagung;
  • psycho-emotionale Überlastung, Stress;
  • schwere Übung.

Identifizieren Sie auch indirekte Ursachen von Angina. Mit der Beseitigung der folgenden Faktoren können die Symptome der Krankheit für immer verschwinden:

  • Rauchen;
  • übermäßiges Trinken;
  • erhöhte Blutfettwerte;
  • hoher Blutdruck;
  • Rausch des Körpers;
  • erhöhte Blutdichte;
  • Stress;
  • Hypodynamie;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Das Krankheitsbild unterscheidet sich von einem Herzinfarkt und weist folgende Symptome auf:

  • anhaltender Schmerz im Bereich des Herzens, brennende, einschnürende, drückende Natur, kann in die linke Körperhälfte strahlen, einschließlich der Gliedmaßen, Hals, Kiefer, Oberbauch;
  • Schmerz tritt auf, wenn eine Person in Ruhe ist, oft manifestiert sich während einer Nacht der Ruhe;
  • ein Angriff geschieht plötzlich mit aktiver körperlicher Anstrengung;
  • die Symptome werden nach der Einnahme von Nitroglycerin ausgeglichen;
  • Schmerz begleitet von Kurzatmigkeit, Gefühl von unzureichendem Seufzen, Taubheit der Glieder;
  • Panikattacken sind möglich;
  • Müdigkeit kann zu den Symptomen gehören.

Erste Hilfe

Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient bei einem plötzlichen Beginn der Angina zuerst behandelt werden. Aktionen müssen streng nach der Reihenfolge durchgeführt werden.

  1. Ruf einen Krankenwagen an. Der Dispatcher sollte das Krankheitsbild und die Symptome der Krankheit am genauesten beschreiben.
  2. Stellen Sie dem Patienten einen ruhigen und bequemen Standort zur Verfügung. Minimiere Gesten. Die optimalste Körperhaltung ist liegend. Die Entlastung des Herzens ist direkt proportional zum Sauerstoffbedarf. Wenn der Angriff während der Bewegung stattgefunden hat, müssen Sie anhalten und sich hinsetzen. In ein paar Minuten sollte Erleichterung kommen.
  3. Beruhige den Patienten. Angst und Panik tragen zum Fortschreiten der Symptome bei. Ein Beruhigungsmittel wird helfen, das Gefühl der Angst zu überwinden. In den meisten Fällen wird dadurch der Angriff beseitigt.
  4. Entpacken Sie die Kleidung auf der Brust, lüften Sie den Raum. Um maximalen Zugang von frischer Luft zu gewährleisten.
  5. Erinnere den Patienten an die Notwendigkeit tiefer Atmung.
  6. Legen Sie eine Nitroglycerin-Tablette unter die Zunge des Opfers. Dieses Medikament erweitert effektiv die Blutgefäße, normalisiert den Herzpuls, nivelliert das Schmerzsyndrom.
  7. Eine Alternative zu Nitroglycerin kann Corinfar sein. Das Medikament beginnt fünf Minuten nach Einnahme zu wirken. Funktioniert weiterhin bis zu fünf Stunden.
  8. Wenn Nitroglycerin absorbiert wird, legen Sie eine Aspirin-Pille unter die Zunge des Patienten, um das Blut zu verdünnen und die Durchblutung zu verbessern.
  9. In diesem Fall, zehn Minuten nach der Einnahme von Nitroglycerin, gab es keine Verbesserung der Gesundheit. Sie müssen die Medikation wiederholen. In schwierigen Fällen können Sie bis zu fünf Tabletten in einem Zehn-Minuten-Intervall einnehmen.
  10. Nach Beseitigung der Symptome sollte der Patient im Bett bleiben. In den nächsten zwei Stunden müssen Sie sich strikt an die Bettruhe halten, um Ruhe und Erholung zu gewährleisten.
  11. Um Rückfälle in den nächsten Tagen zu vermeiden, müssen körperliche und psychoemotionale Belastungen vermieden werden.

Ein primärer Angriff von Angina sollte ein Signal für einen sofortigen Appell an einen Kardiologen sein. Ein erfahrener Spezialist diagnostiziert und verschreibt eine adäquate Behandlung.

Bis heute ist Nitroglyzerin das wirksamste Mittel gegen einen Angina-Anfall. Es reduziert effektiv die Notwendigkeit des Herzmuskels für Sauerstoff, normalisiert die Blutzirkulation und stellt die Zufuhr von Sauerstoff zu den Teilen des Myokards sicher, die von Ischämie betroffen sind. Beseitigt Arterien- und Gefäßkrampf, erhöht die kontraktile Funktion des Herzens, beseitigt Schmerzen.

Nitroglycerin wird als prophylaktisches Mittel empfohlen, um die mögliche Entwicklung von Angina mit erhöhter psychoemotionaler oder körperlicher Anstrengung zu verhindern. Die Indikation für die Verwendung des Medikaments ist Kurzatmigkeit, ein Gefühl von Luftmangel. In anderen Fällen ist die Verwendung von Mitteln nutzlos und kann der menschlichen Gesundheit schaden.

Nitroglycerin ist in Pillen und Tropfen erhältlich. Erweiterung der Blutgefäße des Gehirns, kann das Medikament Tinnitus verursachen, blinkende Fliegen vor den Augen, Schwindel, Kopfschmerzen, fühlbar. Bei Intoleranz des Medikaments sollte die Dosis reduziert und nach Bedarf schrittweise erhöht werden.

Personen, die zu niedrigem Blutdruck neigen, sollten dieses Arzneimittel mit Vorsicht einnehmen, da es zu einer gleichmäßigen Blutdrucksenkung beiträgt. Eine große Dosis auf einmal kann zu Ohnmacht, Kopfschmerzen, Schwäche führen. Zusätzliche Vorsicht erfordert die Einnahme des Medikaments bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben oder an einer Krankheit wie Glaukom leiden.

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Angina pectoris: Wie kann man einem Patienten mit koronarer Herzkrankheit helfen?

Angina pectoris tritt nicht als eigenständige Erkrankung auf, die sich aufgrund einer pathologischen Veränderung des Gefäßnetzes entwickelt. "Thoraxkröte" ist nur ein ausgeprägtes Zeichen einer Ischämie des Herzens. Um zu verstehen, warum es auftritt, ist es notwendig, den Prozess der Ausbildung von KHK zu betrachten.

Wenn der Patient Atherosklerose hat, trägt er zur Verengung des Durchmessers der Koronararterien bei. Das "Anhaften" von atherosklerotischen Plaques in den inneren Teilen der Gefäße stört allmählich die normale Blutzirkulation im Herzen. Als Folge der langfristigen Blockierung des Zugangs von Blut und des Sauerstoffs, den es trägt, sowie von verschiedenen Nährstoffen, erhalten die Zellen des Herzmuskels nicht die notwendige Menge an notwendigen Substanzen. Daher tritt während des emotionalen / körperlichen Stresses eine Myokardischämie bei dem Patienten auf. Dieser Zustand führt dazu, dass der Patient Angina zeigt. Dies ist das Signal einer myokardialen Sauerstoffinsuffizienz.

Sorten der Krankheit

Angina ist in 3 Optionen unterteilt:

Stabile Angina pectoris

Es wird angenommen, dass für die Entstehung von koronarer Herzkrankheit Arterien durch Plaques von 55-75% blockiert werden sollten. Befinden sich die Koronargefäße in diesem Zustand ohne Therapie, kann sich Atherosklerose ungehindert entwickeln und die akkumulierten "Ablagerungen" schädigen. Auf unebenen Plaques bilden sich Blutgerinnsel und der Durchmesser der Gefäße verengt sich mehr.

Stabile Angina zeigt sich bei geringen Belastungen, kann den Patienten entspannt stören. Es ist in 4 funktionelle Klassen unterteilt, die nach der Manifestation des Ausdrucks klassifiziert sind:

  • 1 FC - Anfälle von Schmerzen hinter der Brust treten sehr selten auf und sind mit schwerer körperlicher Anstrengung verbunden;
  • 2 FC - Symptome der Stenokardie beginnen durch schnelle Bewegungen, meist begegnet der Patient ihnen bei kaltem Wetter, selten wegen Überernährung;
  • 3 FC - Der Patient kann sich nicht körperlich betätigen, er wird auch beim Gehen auf kurze Distanz eingeschränkt. Manchmal tritt ein Anfall unmittelbar nach dem Ausgehen in die Kälte auf, aufgrund der Erfahrung von leichter Erregung;
  • 4 FC - Der Patient kann selbst die einfachsten körperlichen Aufgaben nicht ausführen, stabile Angina provoziert plötzliche Attacken während der völligen Ruhe.

Die Einteilung der IHD in funktionelle Klassen ermöglicht es Ärzten, effektive Therapien anzuwenden. Mit 1 FC helfen also Medikamente mit schwacher Wirkung dem Patienten, und bei Patienten mit 2 FC und 3 FC ist es notwendig, effektivere Medikamente zu wählen. Darüber hinaus bieten Funktionsklassen die Möglichkeit zu bestimmen, welche körperlichen Aktivitäten einer Person mit stabiler Angina zugestehen dürfen und welche streng verboten ist. Wenn bei 1 FC emotionaler Stress und nicht zu harte Arbeit erlaubt sind, dann wird bei 4 FC selbst durch einfache inaktive Bewegungen ein Angriff ausgelöst.

Instabile Angina

Dies ist eine sehr gefährliche Variante der Angina, die ein Vorläufer eines Herzinfarkts ist. Alle Patienten benötigen dringend einen Krankenhausaufenthalt und eine angemessene Behandlung. Wenn eine Person die folgenden Symptome hat, entwickelt sie am wahrscheinlichsten instabile Angina:

  1. Das Auftreten der primären charakteristischen Anfälle von Herzschmerzen mit einer Verschreibung von nicht mehr als 30 Tagen;
  2. Das Fortschreiten der Krankheit, begleitet von erhöhten und erhöhten Anzeichen von Angina, besonders in der Nacht;
  3. Der Beginn von IHD-Symptomen ohne emotionalen / körperlichen Stress;
  4. Der Beginn von Anfällen bei einem entspannten Patienten nach einem Herzinfarkt (innerhalb von 7-14 Tagen nach dem Infarkt);
  5. Eine Tablette Nitroglycerin ist nicht genug, um den Schmerz zu stoppen.

Sobald der Patient mindestens eines der oben genannten Symptome hat, muss er ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die instabile Angina spricht in den meisten Fällen von der Präinfarktkondition.

Variante Angina

Diese Art von Koronararterienerkrankung entwickelt sich aufgrund von Krampf der Herzkranzgefäße. Die Symptome der Angina pectoris treten plötzlich auf und werden vasospastisch genannt. Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass in diesem Fall die Arterien nicht von Atherosklerose betroffen sein können, und der Angriff wird immer noch auftreten. Gewöhnlich stören die Anzeichen einer vasospastischen Angina pectoris den Patienten am Morgen / in der Nacht, in Ruhe. Die Dauer des Angriffs reicht von zwei bis fünf Minuten, aber es wird leicht durch Nitroglycerin gestoppt.

Symptome der Angina pectoris: Wie erkennt man?

Der Angriff dauert nicht lange (1-15 Minuten). Es beginnt plötzlich und lässt die Person stehen. In der Regel tritt "Angina pectoris" auf dem Höhepunkt körperlicher Anstrengung auf, beim Treppensteigen, nach dem Essen, bei der Arbeit in der Kälte. Sobald die Person aufhört zu arbeiten, hört der Schmerz auf oder klingt schnell ab. Auch nach der Einnahme von Nitroglycerin verschwindet der Schmerz in 2 Minuten.

Angina kann auch von folgenden Symptomen begleitet sein:

Und manchmal verursacht die Krankheit keine Anzeichen eines Angriffs. Es wird "dumme" Ischämie genannt. Auch Patienten mit Diabetes haben keine charakteristischen Schmerzen der Stenokardie, es äußert sich durch Übelkeit, Schwitzen, Schwindel, Herzklopfen.

Es kommt vor, dass die Schmerzsymptome, die der Angina sehr ähnlich sind, von sehr verschiedenen Krankheiten sprechen:

  • Geschwüre des Verdauungstraktes;
  • Osteochondrose;
  • Gürtelrose;
  • Entzündung der Lunge.

Da ähnliche Symptome verschiedene pathologische Zustände des Körpers verursachen können, kann nur ein Fachmann nach gründlicher Untersuchung des Patienten eine genaue Diagnose stellen.

Diagnose von Angina pectoris

Koronare Herzkrankheit erfordert die Ergebnisse von biochemischen Analysen sowie das Studium der instrumentellen Methoden des Körpers. Im Labor werden Bluttests durchgeführt, um die folgenden Indikatoren zu identifizieren:

  • Cholesterol-Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte, allgemeine Daten;
  • Triglyceride;
  • Glucose;
  • Hämoglobin;
  • Alanin-Aminotransferase.

Instrumentelle Diagnostik der Stenokardie umfasst Untersuchungen mit solchen Methoden:

  • Elektrokardiographie;
  • EHK;
  • Coronographie;
  • Fahrrad Ergometrie.

Wenn eine Person 4 funktionelle Klassen hat, dh schwere Belastungsangina, kann der Spezialist die körperliche Untersuchung des CVS nicht durchführen. Führen Sie dann eine tägliche EKG-Überwachung durch.

Wie kann man dem Patienten bei einem Anfall von Stenokardie helfen?

Symptome einer Angina pectoris, die sich aufgrund einer Ischämie des Herzens manifestieren, erfordern sofortige Hilfe in den folgenden Situationen:

  • Wenn der Angriff der "Angina pectoris" zum ersten Mal erschien;
  • Wenn sich der Schmerz und verwandte Äquivalente allmählich oder scharf verstärken, dauern länger als 5 Minuten und werden von Erbrechen, Kurzatmigkeit, allgemeiner Schwäche begleitet;
  • Nach der Einnahme von Nitroglycerin verschwindet der Anfall nicht nach 3 Minuten, sondern steigt oder schreitet voran, ohne die Symptome zu lindern.

Bevor der Krankenwagen eintrifft, muss alles Mögliche getan werden, um die Symptome der IHD zu lindern und den Zustand des Patienten zu verbessern. Sehr schnell sitzt eine Person auf einem Stuhl oder einem Sofa, so dass die Beine abgesenkt werden. Es ist wichtig, dass sich der Patient daran erinnert, dass Sie keine plötzlichen Bewegungen ausführen oder aus dem Bett aufstehen können, bis der Anfall aufhört.

In einem entspannten Zustand erhält eine Person eine oder eine halbe Pille Aspirin, die gekaut werden muss. Um die Schmerzen zu lindern, sollten Sie die Nitroglycerin-Tablette auflösen, das Aerosol von Izoket oder Nitrolingvale mit einer Einzeldosis injizieren, ohne zu inhalieren. Wenn diese Medikamente kein positives Ergebnis liefern, müssen Sie ihre Einführung in 1-3 Minuten wiederholen. Aber Sie sollten wissen, dass Medikamente den Patienten nicht mehr als 3 mal geben, weil sie schnell den Druck reduzieren.

Was sollte einem Patienten während eines Angriffs mit instabiler Angina nicht angetan werden? Es ist verboten, körperliche Aktivitäten durchzuführen. Steh auch nicht auf oder steh einfach auf. Es ist wichtig für eine Person, eine halb sitzende Position einzunehmen und Fenster zu öffnen, wenn er in Gebäuden ist. Umliegende Personen sollten den Krankenwagen rufen und vor der Ankunft der Spezialisten in der Nähe des Patienten bleiben.

Behandlung von Angina pectoris und instabiler Option

Zu Beginn ist es notwendig, alle Faktoren zu eliminieren, die Anfälle bei einem Patienten verursachen. Dies gilt für Komorbiditäten, die die Manifestationen von Angina pectoris verschlimmern und verstärken. Dann schicken die Ärzte die Person zur Behandlung durch Spezialisten. Zusätzlich sollten Faktoren für die Entwicklung von Atherosklerose, die den Zugang von Blut zum Herzen blockieren, eliminiert werden. Ebenso wichtig ist es, Komplikationen wie Myokardinfarkt, Herzstillstand vorzubeugen.

Die Wahl der Behandlungsmethode wird durch die Reaktion des Patienten auf die Verwendung von Medikamenten bestimmt. Zunächst verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie, und wenn es nicht hilft, Angina zu beseitigen, wenden Sie die Methode der koronaren Revaskularisation an.

Welche Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit:

  • Antiplättchen (verhindert das Auftreten von Blutgerinnseln in der Koronararterie) - Clopidogrel, Acetylsalicylsäure, Aspirin. Solche Medikamente sind besonders wichtig für Patienten nach Myokardinfarkt, da sie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls um 30% reduzieren.
  • Betablocker (erlauben dem Herz, sich auf weniger Sauerstoff einzustellen, ohne die normale Funktionalität zu opfern) - Metaprolol, Bisaprolol usw.
  • Statine (senken den Cholesterinspiegel, erhöhen die Langlebigkeit) - Simvastatin, Atorvastatin, etc.
  • ACE-Hemmer (Herzinsuffizienz darf nicht auftreten) - Perindopril, Enalapril usw.

Darüber hinaus werden Medikamente benötigt, um die Häufigkeit von Angina pectoris-Anfällen zu reduzieren, sie machen die Symptome weniger ausgeprägt:

  • Verwenden Sie auch Beta-Blocker, um den Druck zu reduzieren, den Herzschlag zu normalisieren und die Reaktion des CCC auf den emotionalen / körperlichen Stress zu nivellieren.
  • Calciumantagonisten (ihre Aufnahme trägt dazu bei, dass das Myokard weniger Sauerstoff für die Funktionalität benötigt) - Verapamil, Diltiazem.
  • Nitrate (erweitert die Wände der Venengefäße, reduziert die Belastung des Herzens, blockiert die Krämpfe der Arterienwände) - Nitroglycerin, Isosorbid.

Wenn frühere Antioxidantien, Hormone, Vitamine und ATP immer noch verwendet wurden, um Schlaganfälle zu eliminieren, ist es jetzt bekannt, dass diese Medikamente in ihrer Therapie absolut nutzlos sind. Ärzte verschreiben nur Medikamente aus den oben genannten Gruppen.

Wann wird eine Koronarangioplastie durchgeführt?

Wenn die Krankengeschichte des Patienten Informationen darüber enthält, dass die Angina fortschreitet und die koronare Herzkrankheit 3-4 funktionelle Klassen erreicht hat, kann ihr eine Ballonangioplastie verordnet werden. In der Regel sollte eine schwere KHK, die keiner medizinischen Behandlung zugänglich ist, operativ entfernt werden. Wenn eine oder mehrere Koronararterien betroffen sind, kann der Blutfluss normalerweise nur durch Angioplastie wiederhergestellt werden.

Nach dem Eingriff hören Angina-Attacken auf und die Funktionsfähigkeit des Herzmuskels normalisiert sich wieder. Aber in 30-40% der Patienten, selbst nach einer Operation, tritt die Krankheit nach sechs Monaten wieder auf. Sie entwickeln wieder arterielle Restenose.

Die Ballonangioplastie ist eine invasive Methode zur Wiederherstellung der Durchblutung des Herzmuskels. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Katheter wird durch die Oberschenkelarterie eingeführt. An seiner Spitze befindet sich ein Kanister, der im Bereich der Plaque gestoppt wird und den Gefäßdurchmesser verkleinert. Nach der Expansion komprimiert der Ballon die Ansammlung und danach wird der Blutstrom so ausgedehnt wie in den Bereichen, die nicht von Arteriosklerose betroffen sind.

Die Größe des Kanisters wird vor der Operation unter Verwendung der Coronographie ausgewählt. Somit wird jedem Patienten ein solcher Ballon verabreicht, der sich ideal für die Länge und Dicke des betroffenen Gefäßes eignet. Nach dem Zerkleinern der Plaque wird erneut eine Koronarangiographie für den Patienten durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Blutfluss wiederhergestellt wird.

Koronare Angioplastie wird mit anderen Methoden zur Beseitigung von Atherosklerose kombiniert. Zum Beispiel können sie zusätzlich eine Metallendoprothese installieren oder Plaques mit einem Laser, einem Bohrer, einem Katheter zerstören.

Was ist eine Koronararterien-Bypass-Operation?

Wenn die Krankengeschichte des Patienten anzeigt, dass 70% der Blutgefäße mit Atherosklerose Plaque gefüllt sind, kann ihm eine Operation dieser Art verschrieben werden. In der Regel werden die Patienten mit der Angina-Blutversorgung der Angina pectoris 3-4 funktionell nicht an der Stelle der Bildung der Plaques, aber darunter wieder hergestellt. Koronararterien-Bypass-Operation ermöglicht es Ihnen, einen anderen Weg des Blutflusses zu schaffen, das heißt, ein Shunt, der den Herzmuskel mit einer beeinträchtigten Blutversorgung mit Blut versorgen wird.

Selbst wenn der Patient bereits einen Herzinfarkt hatte, wird auch er eine solche Operation durchführen können. Der Eingriff wird auf den Hauptkoronararterien, sowie auf den Zweigen des großen Durchmessers durchgeführt. Statistiken zeigen, dass 20% der Menschen nach Angioplastie nach zehn Jahren, Angina-Anfälle wieder auftreten. Dann brauchen sie wieder eine Operation. Shunting ist besonders für Patienten mit Diabetes indiziert.

Wer kann Angina entwickeln?

In der Medizin sind Risikofaktoren für KHK in Einweg-und nicht entfernbare unterteilt. Das heißt, es gibt Gründe für die Entwicklung von "Angina pectoris", die durch Veränderung der Lebensweise, Aktivität, Arbeit usw. beseitigt werden kann. Aber es gibt Fälle, in denen es nicht auf eine Person ankommt, ob er Angina haben wird oder nicht.

Unwiederbringliche Faktoren sind altersbedingte Veränderungen, genetische Veranlagung und Geschlecht. Laut Statistik treten Angina-Anfälle häufig bei Männern unter fünfundfünfzig Jahren auf. Bei Personen im Rentenalter wird das Risiko unabhängig vom Geschlecht gleich. Auch der Beginn der KHK wird durch eine vom Alter abhängige Herzerkrankung beeinflusst.

Schwarze Menschen bekommen weniger Angina als Europäer. Aber Vererbung trägt sehr oft dazu bei, dass bei einem verschobenen Herzinfarkt bis zu 55 Jahren auch Angehörige von Männern einen Anfall bekommen können. Und bei Frauen wird die Krankheit in einer geraden Linie übertragen und betrifft einen Herzinfarkt, bereits übertragen auf 65 Jahre alt.

Einmalige Faktoren ermöglichen es Ihnen, Ihre Gesundheit zu kontrollieren und die Entstehung von Angina zu verhindern. Hier sind die Grundvoraussetzungen für diejenigen, die sich vor der "Brustkröte" schützen wollen:

Verweigerung von fetter Nahrung

Wenn Sie eine gesunde und gesunde Nahrung ohne Stoffe einnehmen, die zur Erhöhung des Cholesterinspiegels beitragen, können Sie nicht nur das Herz-Kreislauf-System (Druckreduktion, Gewichtsreduktion), sondern auch den gesamten Organismus verbessern. Überernährung und mangelnde körperliche Aktivität führen zu Übergewicht und einem hohen Risiko für Angina.

Raucherentwöhnung

Aufgrund der regelmäßigen Einatmung von Tabakrauch entwickeln Menschen KHK. Statistiken zeigen, dass Rauchen das Leben um etwa sieben Jahre verkürzt. Neben der Tatsache, dass eine schlechte Angewohnheit hilft, die Menge an Gesamtcholesterin zu erhöhen, reduziert es auch die Menge an Sauerstoff. Und Nikotin kann einen Krampf der Arterien verursachen und den Druck erhöhen.

Diabetes-Behandlung

Wenn der Patient das Zuckerniveau nicht kontrolliert, erhöht sich das Risiko, Angina zu entwickeln, mindestens zweimal. Es ist bewiesen, dass Patienten mit Diabetes in 10 Jahren Arteriosklerose der Blutgefäße ausgeprägt haben und die häufigste Todesursache Myokardinfarkt ist.

Beseitigung von Stresssituationen

Wenn eine Person chronischen Stress entwickelt, trägt dies zu einer erhöhten Belastung des Herzmuskels bei. Als Folge einer längeren Anstrengung entwickelt sich eine ischämische Herzerkrankung, die zum plötzlichen Tod führen kann. Stresssituationen erhöhen den Druck, erlauben nicht, das Herz mit ausreichend Sauerstoff zu sättigen. Wenn es unmöglich ist, die Ursache der psycho-emotionalen Störung zu beseitigen, sollten Sie versuchen, die negativen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren.

Sport treiben

Mangel an körperlicher Aktivität führt zur Entwicklung von SJS-Krankheiten, so dass alle Menschen regelmäßige Übungen, intensive Übungen machen müssen. Athleten leiden viel weniger unter Angina als Menschen, die leichte Arbeit verrichten.

Verminderte Blutgerinnung und Druck

Da Bluthochdruck und Thrombosen die ersten Faktoren sind, die das Lumen der Blutgefäße blockieren und zur Entwicklung von Atherosklerose beitragen, müssen alle Menschen rechtzeitig Bluthochdruck heilen und auch das Blut verdünnen.

Trotz der Tatsache, dass Stenokardie ein gefährliches Symptom von IHD ist, kann sie mit einem Medikament oder einer chirurgischen Methode beseitigt werden. Die Hauptsache - Zeit, einen Kardiologen zu kontaktieren und ihre Gesundheit zu überwachen.

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