Anzeichen von LVHD im EKG

LVH oder linksventrikuläre Hypertrophie ist eine Zunahme des Volumens der strukturellen Einheit des Herzens (des linken Ventrikels) aufgrund von erhöhten funktionellen Belastungen, die mit den Möglichkeiten nicht vereinbar sind. Hypertrophie auf einem EKG ist nicht die Ursache der Krankheit, sondern ihr Symptom. Wenn der Ventrikel seine anatomische Größe überschreitet, besteht bereits das Problem der Myokardüberlastung.

Die geäusserten Merkmale der LVH auf EKG werden vom Kardiologen bestimmt, im realen Leben erlebt der Patient die Symptome der Herzkrankheit, die die Dilatation (den abnormen Anstieg in der Herzkammer) bestimmen. Die wichtigsten sind:

  • Herzfrequenz-Instabilität (Arrhythmie);
  • Symptom des kurzfristigen Ausbleichens des Herzens (Extrasystole);
  • gleichbleibend erhöhter Druck;
  • Extrazelluläre Überhydratation der Extremitäten (Ödeme infolge Flüssigkeitsretention);
  • Sauerstoffmangel, Verletzung der Frequenz und Tiefe der Atmung (Kurzatmigkeit);
  • Schmerz in der Region des Herzens, Brustraum;
  • kurzer Bewusstseinsverlust (Ohnmacht).

Wenn Symptome regelmäßig auftreten, erfordert ein solcher Zustand die Konsultation eines Arztes und eine elektrokardiographische Untersuchung. Hypertrophie Ventrikel verliert die Fähigkeit, vollständig zusammenzuziehen. Die Verletzung der Funktionalität wird im Kardiogramm detailliert angezeigt.

Grundlegende Konzepte eines EKG für eine linke Herzkammer

Die rhythmische Arbeit des Herzmuskels erzeugt ein elektrisches Feld mit elektrischen Potentialen, die einen negativen oder positiven Pol haben. Der Unterschied dieser Potentiale ist in den Ableitungen fixiert - den Elektroden, die an den Gliedmaßen und der Brust des Patienten befestigt sind (im Diagramm sind sie mit "V" markiert). Der Elektrokardiograph zeichnet die Veränderung von Signalen auf, die über einen bestimmten Zeitraum eintreffen, und zeigt sie als Grafik auf Papier an.

Ein festes Zeitintervall wird auf der horizontalen Linie des Graphen wiedergegeben. Vertikale Winkel (Zähne) bezeichnen die Tiefe und Häufigkeit von Impulsänderungen. Zähne mit einem positiven Wert werden von der Zeitlinie aufwärts angezeigt, mit einem negativen Wert - abwärts. Jeder Zahn und jede Elektrode sind verantwortlich für die Registrierung der Funktionalität einer Herzabteilung.

Indikatoren der Arbeit des linken Ventrikels sind: Zähne T, S, R, Segment ST, Blei - I (erste), II (zweite), III (dritte), AVL, V5, V6.

  • Die T-Welle ist ein Indikator für das Erholungsstadium des Muskelgewebes der Herzventrikel zwischen Kontraktionen der mittleren Muskelschicht des Herzens (Myokard);
  • Q, R, S - diese Zähne zeigen die Erregung der Herzventrikel (angeregter Zustand);
  • ST, QRST, TP sind Segmente, die den Abstand zwischen benachbarten Zähnen horizontal bedeuten. Segment + Zinke = Abstand;
  • I und II führt (Standard) - zeigen die vorderen und hinteren Wände des Herzens;
  • III Standardleitfaden - Korrekturen I und II auf einer Reihe von Indikatoren;
  • V5 - laterale Wand des linken Ventrikels vorne;
  • AVL - seitliche Herzwand vor links;
  • V6 - linker Ventrikel.

Auf dem Elektrokardiogramm werden die Häufigkeit, die Höhe, der Zackengrad und die Anordnung der Zähne relativ zur Horizontalen in den Ableitungen beurteilt. Die Indikatoren werden mit den Normen der Herzaktivität verglichen, Veränderungen und Abweichungen werden analysiert.

Linksventrikuläre Hypertrophie auf dem Kardiogramm

Im Vergleich zu den Normen haben die Zeichen der linksventrikulären Hypertrophie auf dem EKG die folgenden Unterschiede.

Diagnose der linksventrikulären Hypertrophie auf einem EKG

Der linke Ventrikel des Herzens ist die Hauptkammer des Herzens, die für die Durchblutung des ganzen Körpers verantwortlich ist.

Deshalb können irgendwelche Störungen der Arbeit dieser Abteilung zu den unangenehmsten Folgen für die Gesundheit und sogar das menschliche Leben führen.

Eine der häufigsten Pathologien des linken Ventrikels ist seine Hypertrophie.

Was ist das

Linksventrikuläre (LV) Hypertrophie bedeutet eine Zunahme ihrer Höhle und Wände aufgrund von internen oder externen negativen Faktoren.

Typischerweise gehören sie zu Bluthochdruck, Missbrauch von Nikotin und Alkohol, aber eine moderate Pathologie findet sich manchmal bei Menschen, die Sport treiben und regelmäßig schweren körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind.

Die Raten der Myokardindizes

Es gibt eine Reihe von Kriterien zur Beurteilung der Arbeit des linken Ventrikels, die sich bei verschiedenen Patienten signifikant unterscheiden können. Dekodier-EKG soll die Zähne, Intervalle und Segmente und ihre Übereinstimmung mit den festgelegten Parametern analysieren.

Bei gesunden Menschen ohne LV-Pathologien sieht die EKG-Dekodierung folgendermaßen aus:

  • Im QRS-Vektor, der zeigt, wie rhythmisch die Erregung in den Ventrikeln auftritt: der Abstand von der ersten Welle des Q-Intervalls zu S sollte 60-10 ms betragen;
  • Der Zahn von S sollte gleich der R-Welle sein oder niedriger als er sein;
  • Der Zahn von R ist in allen Zuordnungen fixiert;
  • Der Zahn von P ist positiv in I- und II-Zuordnungen, in VR ist er negativ, Breite - 120 ms;
  • Die Zeit der internen Abweichung sollte 0,02-0,05 s nicht überschreiten;
  • Die Position der elektrischen Achse des Herzens liegt im Bereich von 0 bis +90 Grad;
  • Normale Leitfähigkeit am linken Bein des His-Bündels.

Anzeichen für Abweichungen

Im EKG ist die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Das durchschnittliche Intervall von QRS weicht bezüglich der Situation nach vorne und nach rechts ab;
  • Es gibt eine Zunahme der Erregung, die vom Endokard zum Epikard geht (mit anderen Worten, eine Zunahme der Zeit der inneren Abweichung);
  • Die Amplitude der R - Welle nimmt in den linken Ableitungen zu (RV6> RV5> RV4ist ein direktes Zeichen der Hypertrophie);
  • S ZähneV1 und sV2 tiefer gehen (je heller die Pathologie ist, desto höher sind die R-Zähne und desto tiefer die S-Zähne);
  • Die Übergangszone wird zu V1 oder V2 verschoben;
  • Das S-T-Segment verläuft unterhalb der isoelektrischen Linie;
  • Die Leitfähigkeit entlang des linken Beines des His-Bündels wird verletzt, oder eine vollständige oder unvollständige Blockade des Beines wird beobachtet;
  • Beeinträchtigte Leitfähigkeit des Herzmuskels;
  • Es gibt eine linksseitige Abweichung der elektrischen Achse des Herzens;
  • Die elektrische Position des Herzens wird in halb-horizontal oder horizontal geändert.

Weitere Informationen zu diesem Zustand finden Sie im Video:

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose bei Patienten mit Verdacht auf LV-Hypertrophie sollte auf umfassenden Studien mit Anamnese und anderen Beschwerden basieren, und mindestens 10 charakteristische Anzeichen sollten im EKG vorhanden sein.

Darüber hinaus verwenden Ärzte eine Reihe von spezifischen Techniken zur Diagnose von Pathologie auf der Grundlage von EKG-Ergebnissen, einschließlich der Ball-System von Rohmilt-Estes, Cornell-Symptom, Sokolov-Lyon-Symptom, etc.

Zusätzliche Forschung

Um die Diagnose einer LV-Hypertrophie zu klären, kann der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien mit der genauesten Echokardiographie verschreiben.

Wie im Falle des EKGs können Sie auf dem Echokardiogramm eine Reihe von Anzeichen sehen, die auf eine LV-Hypertrophie hindeuten können - eine Zunahme ihres Volumens relativ zur rechten Herzkammer, Verdickung der Wände, eine Abnahme des Werts der Ejektionsfraktion usw.

Wenn es nicht möglich ist, eine solche Studie durchzuführen, kann einem Patienten ein Ultraschall des Herzens oder eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen zugewiesen werden. Darüber hinaus sind manchmal MRT, CT, tägliche EKG-Überwachung und Herzmuskelbiopsie erforderlich, um die Diagnose zu klären.

Welche Krankheiten entwickeln sich?

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist möglicherweise keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer Reihe von Erkrankungen, einschließlich:


  • Bluthochdruck.

Der linke Ventrikel kann hypertrophieren, sowohl bei mäßiger als auch bei regelmäßigem Blutdruckanstieg, da in diesem Fall das Herz in beschleunigtem Rhythmus Blut pumpen muss, um Blut zu pumpen, wodurch sich der Herzmuskel zu verdicken beginnt.

Laut Statistik entwickeln sich ca. 90% der Pathologien aus diesem Grund.

  • Herzklappenfehler. Die Liste solcher Krankheiten umfasst Aortenstenose oder -insuffizienz, Mitralinsuffizienz, Ventrikelseptumdefekt, und oft ist die LV-Hypertrophie das erste und einzige Symptom der Erkrankung. Darüber hinaus tritt es bei Krankheiten auf, die mit einem verstopften Austritt von Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta einhergehen;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Schwere Erkrankung (angeboren oder erworben), die durch eine Verdickung der Herzwände gekennzeichnet ist, wodurch der Ausgang der linken Herzkammer blockiert wird und das Herz beginnt, mit einer starken Belastung zu arbeiten;
  • Koronare Herzkrankheit. Bei IBS wird die LV-Hypertrophie von einer diastolischen Dysfunktion begleitet, dh einer Verletzung der Relaxation des Herzmuskels;
  • Atherosklerose der Herzklappen. Meistens manifestiert sich die Krankheit im Alter - ihr Hauptmerkmal ist die Verengung der Austrittsöffnung vom linken Ventrikel zur Aorta;
  • Schwere körperliche Anstrengung. Die LV-Hypertrophie kann sich bei jungen Menschen manifestieren, die oft und intensiv Sport treiben, weil das Gewicht und das Volumen des Herzmuskels durch schwere Belastungen signifikant ansteigen.
  • Behandlung

    Es ist unmöglich, die Pathologie vollständig zu eliminieren, deshalb zielen die therapeutischen Methoden darauf ab, die Symptome zu reduzieren, die durch eine Verletzung der kardiovaskulären Aktivität verursacht werden, sowie das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen. Die Behandlung erfolgt mit Betablockern, Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (Captopril, Enalapril) in Kombination mit Verapamil.

    Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung müssen Sie Ihrem eigenen Gewicht und Druck folgen, mit dem Rauchen aufhören, Alkohol und Kaffee trinken, eine Diät einhalten (Verweigerung von Speisesalz, fettige und frittierte Speisen). Milchprodukte, Fisch, frisches Obst und Gemüse sollten in der Ernährung enthalten sein.

    Körperliche Aktivität sollte moderat sein, und emotionaler und psychologischer Stress sollte möglichst vermieden werden.

    Wenn LV-Hypertrophie durch arterielle Hypertonie oder andere Störungen verursacht wird, sollten die wichtigsten Behandlungstaktiken darauf abzielen, sie zu beseitigen. In fortgeschrittenen Fällen benötigen Patienten manchmal eine Operation, bei der ein Teil des modifizierten Herzmuskels operativ entfernt wird.

    Ob dieser Zustand gefährlich ist und ob er behandelt werden muss, sehen Sie sich das Video an:

    LV-Hypertrophie ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der nicht unbeaufsichtigt bleiben kann, da der linke Ventrikel ein sehr wichtiger Teil der großen Zirkulation ist. Bei den ersten Anzeichen der Pathologie sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt konsultieren und alle notwendigen Untersuchungen durchführen.

    Laden Sie auf den linken Ventrikel

    Im EKG Zeichen der linksventrikulären Hypertrophie: Transkript

    Hypertrophie ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, das heißt, es ist der Beginn einer Fehlfunktion des Herzens. Dies ist ein Prozess, der zu einer Zunahme der Größe des Herzens führt. Warum so? Warum ein EKG machen?

    Ein Typ von Herzzellen wird Kardiomyozyten genannt. Sie werden mehr. Aber sie nehmen nur ein Viertel der gesamten Oberfläche des Muskelgewebes ein. Und alles andere ist Bindegewebe. Meistens sind solche Prozesse nicht die Norm. Sie sind begleitet von gesundheitlichen Problemen und Störungen des Herzsystems. Aber während körperlicher Anstrengung tritt auch physiologische Hypertrophie auf. Sportler, die an einem aktiven Lebensstil festhalten, haben oft ein ähnliches Problem. Dies geschieht als Folge der Tatsache, dass die Organe mehr Sauerstoff benötigen, und das Herz beginnt, Blut kontinuierlich zu destillieren. Die Gefäße dehnen sich aus und der Herzmuskel ist aufgeblasen. Dies gilt insbesondere für den linken Ventrikel. Wie genau ist es ein Teil des großen Kreislaufs?

    Werfen wir einen genaueren Blick auf die Ursachen der Krankheit:

    1. Hoher Blutdruck.
    2. Stenose der Aortenklappe.
    3. Hypertrophe Kardiomyopathie - der Anstieg ist der größte.
    4. Sportübungen - der Herzmuskel arbeitet über der Norm. Um übermäßige Belastungen zu überwinden, müssen Sie sich anpassen. Wenn Sportler auf die gleiche Weise weiter trainieren, wird Hypertrophie chronisch.
    5. Übergewicht, da es einen erhöhten Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff für die Zellen der Organe gibt.
    6. Andere Krankheiten. Dazu gehören Muskeldystrophie, andere Herzerkrankungen, Morbus Fabry usw.

    Nachdem Sie die Hauptgründe herausgefunden haben, können Sie zu den Symptomen gehen, weil der rechtzeitige Besuch beim Arzt weitere Folgen verhindern kann.

    Was sind die in der linksventrikulären Hypertrophie isolierten Zeichen?

    Indirekte Zeichen umfassen Folgendes:

    • ständige Atemnot, auch wenn keine schweren Lasten vorhanden sind. Zum Beispiel beim täglichen Gehen;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Erhöhen der Anzahl der Herzschläge;
    • sofortige Müdigkeit während des Sports.

    Spannungszeichen sind mit der Arbeit des Herzens selbst verbunden.

    Was passiert mit der linksventrikulären Hypertrophie, wenn sie nicht behandelt wird?

    Das Kreislaufsystem vereint mehrere Elemente. Daher führt die Störung eines von ihnen zu einer Dysfunktion des gesamten Systems. Was sind die Komplikationen der linksventrikulären Hypertrophie? Zuallererst ist es:

    • Herzversagen. Die Unfähigkeit des Herzens, die richtige Menge Blut zu pumpen;
    • Arrhythmie;
    • ischämische Krankheit Gewebszellen erhalten wenig Sauerstoff;
    • Myokardinfarkt;
    • Schlaganfall;
    • Herzstillstand;
    • Lungenödem;
    • die Anfangsphasen der Atherosklerose;
    • akute Glomerulonephritis.

    Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie: Ist das EKG wirksam?

    Der Arzt, der diese Art von Krankheit behandelt, ist ein Kardiologe. Und das erste, was er empfiehlt, ist ein EKG zu machen. Wenn ein EKG durch EKG bestätigt wird, ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens der nächste Schritt. In einem anderen solchen Verfahren wird Echokardiographie (Echokardiographie) genannt. Diese Methode hilft dem Spezialisten, genau zu bestimmen, wie oft der Körper größer geworden ist, warum das Gewicht zugenommen hat und wie schwer es zu Herzversagen kommt. Wenn der Patient nicht die Möglichkeit dazu hat, ist eine andere Diagnose eine Radiographie des Herzens in 2 Projektionen. In seltenen Fällen wird ein zusätzlicher Eingriff durchgeführt - kontrastierender Gastrointestinaltrakt.

    Um einige der Nuancen der Krankheit zu klären, ist es notwendig, die EKG-Ergebnisse während des Tages zu überwachen. Zusätzlich zum Elektrokardiogramm ist es auch notwendig, Blutdruckindikatoren zu überwachen, um die charakteristischen Anzeichen zu identifizieren. Die Beseitigung der linksventrikulären Hypertrophie ist fast unmöglich. Häufiger versuchen, die Zeichen zu besiegen. Aber jene Krankheiten, die während der Hypertrophie auftreten, können und sollten behandelt werden. Jede Krankheit hat ihre eigene Behandlung, und es ist ratsam, den irreversiblen Prozess zu unterbrechen. Dafür verschreiben Ärzte spezielle Enzyme, die die Hauptmerkmale entfernen.

    Darüber hinaus ist es wichtig, Ihre Ernährung zu ändern. Es ist notwendig, mehr Milchprodukte, Meeresfrüchte, Gemüse und frische Früchte zu essen. Es ist notwendig, fettiges, gebratenes, salziges Essen, Süßigkeiten zu verweigern. Sportübungen mit mäßiger Belastung helfen, den Herzmuskel zu stärken, aber es ist wert, das Maß zu kennen.

    In extremen Fällen greifen Experten auf chirurgische Eingriffe zur Hypertrophie des linken oder rechten Ventrikels zurück, um das beschädigte Gebiet zu entfernen.

    Anzeichen von Stress auf der linken Herzkammer

    Chronische Krankheiten: nicht angegeben

    Hallo, meine Tochter ging in die zweite Klasse. Wir wechselten die Schule und als ich die Dokumente von der vorherigen nahm, bekam ich ihre Honigkarte, die ich durchblätterte, um zu sehen, dass sie vor einem Jahr im Garten vor der Schule EKG nahmen und Zeichen von Stress auf der linken Herzkammer zeigten. Sinusrhythmus 95. Ich habe Angst. Ist es wirklich nicht notwendig, die Eltern zu informieren? Sag mir, ich verstehe, dass Ultraschall des Herzens getan werden muss? Und warum diese Ladung erscheinen kann. Das Mädchen ist nicht voll, aber groß, groß. Vielleicht liegt das an dem Nervensystem eines Kindes, Syndrom erhöhter nervöser Erregbarkeit.

    Tags: erhöhte Belastung des linken Ventrikels

    Verwandte und empfohlene Fragen

    EKG Belastung der linken Herzkammer Mein Sohn 2,4g besteht eine Kommission in den Kindern. Der Garten Habe getan.

    Die Belastung der linken Herzkammer Mein Sohn ist 14 Jahre alt. Er hat das EKG bestanden und ihn belastet.

    Erhöhte Last Löwe. W-hilfe bitte entscheide was über mich. Bis dahin.

    Decoding ECG conclusion Bitte helfen Sie mir das EKG zu entschlüsseln, ich bin 26 Jahre alt. PR-133.

    Takhakardia Vor etwa einem halben Jahr begann das Herz zu stören (eher wegen einiger ernsthafterer).

    Könnte es Ibs geben? Ich habe schon 8 Monate nach dem Schmerz in meinem Herzen meine linke Hand.

    Hilfe entschlüsseln Herz Ultraschall Hilfe entschlüsseln ECHO: Linker Vorhof: in mm.

    Schmerz im Herzen Doktor! Ich habe so ein Problem, vor 4 Tagen fing ich an, in meiner Brust zu schmerzen.

    Brennen und Klumpen in der Brust Sehr geehrter Herr Doktor! Ich appelliere an Sie mit der folgenden Frage.

    Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens Ekg des Herzens, Schlussfolgerung, unvollständige Blockade des rechten Beines des Strahls.

    Ultraschall des Herzens, linker Vorhof: 1,45 cm (B-Modus, 4-Nocken), rechter cm (B-Modus, 4-Nocken).

    Decoding Herz Ultraschall Ich möchte wissen, ob ich ein ernstes Problem habe. Aorta Durchmesser 3,1 Shutters.

    Vergessen Sie nicht, die Antworten der Ärzte zu bewerten, helfen Sie uns, sie zu verbessern, indem Sie zusätzliche Fragen stellen zu diesem Thema.
    Vergessen Sie auch nicht, den Ärzten zu danken.

    Guten Tag. Dies ist nur eine mutmaßliche Diagnose. Abschließend kann nur nach Ultraschall über den Zustand des Herzens gesprochen werden.

    ERHÖHEN SIE DIE LAST AUF DEM LINKEN VENTRIK DES HERZENS

    Anna
    Frau 27 Jahre alt.
    Russland Moskau

    Gast (nicht registriert)

    Hallo, ich appelliere an Sie mit der folgenden Frage: Ich bin 27 Jahre alt, ich habe kürzlich ein geplantes EKG gemacht, abschließend heißt es: Sinusrhythmus, horizontale Position von eos. Erhöhen Sie die Belastung des linken Ventrikels (?). Eigentlich hat mich der letzte alarmiert, da dies in der vorherigen EKG nicht der Fall war. Die restlichen Zahlen sind normal. Sie werden mir nicht sagen, was die Zunahme der Last auf dem linken Ventrikel sein könnte? Und warum gibt es am Ende ein Fragezeichen? Die Therapeutin sagte nichts dazu, schickte sie nicht zu einem Kardiologen, und ich sah diese Schlussfolgerung, nachdem ich die Klinik verlassen hatte. Jetzt mache ich mir Sorgen. Vor einem Jahr, Echo Kg, wurden keine Pathologien des Herzens gefunden, aber für ungefähr sechs Monate begann sie Unterbrechungen zu fühlen, als ob ihr Herz taumelte und einen Stoß im Brustbein spürte. Bitte sagen Sie mir, welche Art von Prüfung Sie bestehen müssen. Danke für die Antwort.

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    Laden Sie auf den linken Ventrikel

    Das menschliche Herz ist ein Organ, in dem alles miteinander verbunden ist. Die Funktionsstörung eines seiner Teile führt zu Veränderungen im ganzen Körper. Die Gesundheit eines Organs zu erhalten, ist die Aufgabe eines Menschen, der ein langes Leben führen möchte. Der linke Ventrikel des Herzens spielt eine wichtige Rolle im Prozess des "Motors" des Körpers.

    Was ist das?

    Das menschliche Herz umfasst 4 Kameras. Einer von ihnen ist der Ventrikel auf der linken Seite. Es beginnt ein großer Kreislauf. Dieser Teil befindet sich am Ende des Herzens, auf der linken Seite. Das Volumen des linken Ventrikels bei Neugeborenen reicht von 6 bis 10 Kubikzentimeter, und bei einem Erwachsenen - von 130 bis 210 cm.

    Im Vergleich zum rechten Ventrikel des Herzens ist der linke mehr länglich und in Bezug auf das Muskelgewebe entwickelt. Es hat zwei Abteilungen:

    • zurück - es wird mit der Ohrmuschel berichtet;
    • anterior - kommuniziert mit der Aorta.

    Die kräftigen Muskeln des Herzmuskels machen die Wand des linken Ventrikels dicker: es erreicht 11-14 mm Dicke. Auf der Innenseite dieses Körperteils befinden sich fleischige Knochenbälkchen (Septum), die Vorsprünge und Gewebe bilden. Die Aufgabe des linken Ventrikels ist es, mit Sauerstoff und nützlichen Substanzen gefülltes arterielles Blut zu den Organen zu drücken. Dadurch beginnt ein großer Kreislauf.

    Dysfunktion

    Unter bestimmten Bedingungen hört der linke Ventrikel auf zu funktionieren. Abhängig von der Art der Verletzung gibt es 2 Arten von Dysfunktion:

    Die systolische Dysfunktion ist dadurch gekennzeichnet, dass der Herzmuskel (Myokard) nicht aktiv reduziert ist und das in die Aorta ausgestoßene Blutvolumen reduziert ist. Die Ursachen für diesen Zustand werden in folgenden Fällen beobachtet:

    • Myokardinfarkt (fast die Hälfte der Patienten verzeichnete eine systolische Dysfunktion);
    • Dilatation der Herzhöhlen (die Ursachen liegen in Infektionen und hormonellen Störungen);
    • Myokarditis (Ursachen sind virale oder bakterielle Infektion);
    • Hypertonie;
    • Herzkrankheit.

    Die systolische Dysfunktion verschwindet ohne Symptome. Das Hauptsymptom ist eine Abnahme der Nährstoffversorgung der inneren Organe, als Folge von:

    • die Haut wird blaß, bekommt manchmal eine bläuliche Färbung;
    • der Patient wird von einer kleinen Last müde;
    • es gibt Veränderungen in der emotionalen Sphäre und den mentalen Prozessen (Gedächtnis ist gestört, Schlaflosigkeit tritt auf);
    • die Nieren sind betroffen, die ihre Funktion nicht voll erfüllen können.

    Die Veränderungen, die der linke Ventrikel durchmacht, verursachen eine Verschlechterung, da sich der Stoffwechsel verlangsamt und die Ernährung verschlechtert.

    Eine andere Krankheit ist diastolische Dysfunktion. Dies ist das Gegenteil in seiner Bedeutung für den Organismus, wenn der Ventrikel nicht in der Lage ist, sich zu entspannen und vollständig mit Blut zu füllen.

    Es gibt 3 Arten von Krankheiten:

    • mit Verletzung der Entspannung;
    • pseudonormal;
    • restriktiv.

    Wenn die ersten beiden ohne Symptome fortfahren können, dann ist das letzte durch ein helles Bild gekennzeichnet. Ursachen der diastolischen Dysfunktion:

    • Ischämie;
    • Kardiosklerose nach einem Herzinfarkt;
    • Verdickung der Magenwände, was zu einer Zunahme ihrer Masse führt;
    • Perikarditis - Entzündung der "Herz" -Beutel;
    • Herzmuskelerkrankungen, wenn die Muskeln gestrafft sind, was ihre Kontraktion und Entspannung beeinflusst.

    Die Symptome der diastolischen Dysfunktion können unterschiedlich sein:

    • Kurzatmigkeit;
    • Husten, der in der Nacht schneller wird;
    • Arrhythmie;
    • Müdigkeit

    Dysfunktionsbehandlung

    Um das Vorhandensein dieser Krankheiten zu gewährleisten, müssen die folgenden Tests bestanden und geprüft werden:

    1. Analyse von Blut und Urin (insgesamt, Hormonspiegel).
    2. EKG
    3. Elektrokardiographie.
    4. Röntgenaufnahme der Brust.
    5. MRT
    6. Coronarographie.

    Die Behandlung der Dysfunktion wird mit Medikamenten durchgeführt und zielt unter anderem darauf ab, die Komplikationen auszugleichen. Wenn die Krankheit asymptomatisch ist, besteht die Behandlung in einem frühen Stadium aus der Einnahme von ACE-Hemmern. Dies sind Medikamente, die andere Organe vor den Auswirkungen von Bluthochdruck schützen und eine positive Wirkung auf das Myokard haben, wodurch seine Veränderung verhindert wird. Unter ihnen:

    Wenn Symptome ausgeprägt sind, werden ernannt:

    • Diuretika (Verhinderung der Organstauung): Veroshpiron, Diver, Lasix, Furosemid;
    • Kalziumkanalblocker und Betablocker (entspannen Sie Gefäße, lassen Sie das Herz weniger schrumpfen, was die Belastung des Organs reduziert);
    • Glykoside (verbessern die Stärke der Kontraktionen des Herzens);
    • Statine (normalisieren Cholesterinspiegel, was für Atherosklerose wichtig ist);
    • blutverdünnendes Aspirin.

    Bei einer Funktionsstörung der linken Herzkammer wird eine Diät verabreicht, die darin besteht, die Salzaufnahme auf 1 g pro Tag zu begrenzen und Flüssigkeiten - bis zu 1,5 Liter. Es ist erforderlich, den Verzehr von frittierten, würzigen und salzigen Produkten zu begrenzen und die Anzahl der Früchte, Gemüse und Milchprodukte im Menü zu erhöhen. Bei Einhaltung dieser Anforderungen und rechtzeitiger Therapie kann die Prognose der Erkrankung günstig sein.

    Das Auftreten von Hypertrophie

    Die Wände der ventrikulären Kammern bestehen aus drei Schichten:

    1. Das Endokard ist eine innere Auskleidung mit einer glatten Oberfläche, die den Blutfluss erleichtert.
    2. Myokard - Muskelgewebe, der stärkste Teil der Wand.
    3. Der Epicardus ist die äußere Schicht, die den Muskel schützt.

    Da die Hauptverantwortung für das Pumpen von Blut auf die LV fällt, hat die Natur dafür eine gewisse Sicherheitsmarge vorgesehen. Die linke Kammer ist größer als die rechte (LV-Größe ist ein Drittel des Gesamtvolumens der Herzhöhlen), ihr Muskelgewebe ist viel stärker. Die durchschnittliche Dicke des Myokards in verschiedenen Teilen des LV reicht von 9 bis 14 mm.

    Wenn die Muskeln der Kammer eine erhöhte Belastung erfahren (erhöhter Druck oder eine signifikante Menge Blut), ist der Körper gezwungen, sich an diese Bedingungen anzupassen. LV kompensatorische Antwort ist die Proliferation von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen). Die Wände des linken Ventrikels verdichten sich und verlieren allmählich ihre Elastizität.

    Das Risiko der linksventrikulären Hypertrophie bei der Veränderung des normalen Prozesses der Muskelkontraktion. Die Folge davon ist eine unzureichende Blutversorgung der inneren Organe. Die Gefahr von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Myokardinfarkt nimmt zu.

    Arten von Hypertrophie

    Die Proliferation von Kardiomyozyten kann sich auf die gesamte Kammer ausbreiten und kann an verschiedenen Orten lokalisiert sein. Dies ist hauptsächlich das interventrikuläre Septum, die Verbindung des Atriums im LV, die Aortenöffnung. Abhängig von den Stellen, an denen die Muskelschicht gestrafft wurde, gibt es verschiedene Arten von Anomalien:

    Konzentrische Hypertrophie des linksventrikulären Myokards

    Der Hauptgrund ist die Überlastung der Kammer mit dem Blutdruck. Bei Hypertonie oder Verengung der Aortenklappe verdickt sich das Myokard gleichmäßig, manchmal verringert sich dadurch die LV-Kavität. Die Muskelschicht des Ventrikels nimmt allmählich zu, um das gesamte Blutvolumen in die enge Öffnung der Hauptschlagader und bei Hypertonie in den Krampf komprimierte Gefäße drücken zu können.

    Exzentrische linksventrikuläre Hypertrophie

    Hier spielt die Überforderung der Herzkammer mit der Blutmenge die Hauptrolle. Als Folge der Insuffizienz der Herzklappen nimmt das Volumen der Freisetzung in die Aortenöffnung ab. Die Kammer ist mit Blut gefüllt, die Dehnungswand, weshalb das Gesamtgewicht des LV zunimmt.

    Obstruktive Kardiomyopathie

    Obstruktion ist das Vorstehen einer bereits vergrößerten Wand in das Lumen der Kammer. Die Ventrikel sind oft in zwei Teile geteilt, wie eine Sanduhr. Ist das Myokard auch im Bereich des Blutauswurfs in die Aorta vergrößert, wird die Gleichmäßigkeit des systemischen Blutflusses noch stärker gestört.

    Die Schwere der Pathologie wird durch die Dicke des überwachsenen Gewebes bestimmt:

    1. Schwere LV Hypertrophie - mehr als 25 mm.
    2. Medium - von 21 mm bis 25 mm.
    3. Moderat - von 11 bis 21 mm.

    Faktoren der Krankheit

    Übermäßige Belastung des linken Ventrikels beruht auf angeborenen oder erworbenen Herzerkrankungen.

    Zu erblichen Anomalien gehören:

    • Genetische Defekte. Entstehen als Folge der Mutation eines der Gene, die für die Synthese von Herzproteinen verantwortlich sind. Insgesamt wurden etwa 70 persistierende Veränderungen in diesen Genen gefunden, die das Wachstum des LV-Myokards verursachen.
    • Angeborene Fehlbildungen: Aortendurchmesserreduktion (Coarctation), Ventrikelseptumdefekt, Fusion oder Fehlen der Pulmonalarterie. Hypertrophie des linken Ventrikels bei Kindern ist mit erblichen Defekten des Herzmuskels verbunden. Hier ist die wichtigste Art der Therapie die Operation.
    • Angeborene Verengung der Aortenklappe (LV-Vent, durch die Blut in die Arterie abgegeben wird). Normalerweise ist die Ventilfläche 3-4 Quadratmeter. cm, mit Stenose, verengt es sich zu 1 Quadrat. sehen
    • Mitralinsuffizienz. Defekte Klappensegel verursachen einen Rückfluss in das Atrium. Während der Entspannungsphase ist der Ventrikel jedes Mal mit Blut gefüllt (Volumenüberlastung).

    Erworbene linksventrikuläre Hypertrophie kann sich unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten und Faktoren entwickeln:

    • Bluthochdruck. Hält den ersten Platz unter den Pathologien, die Myokardinduration verursachen (90% der Fälle). Muskelgewebe wächst aufgrund der Tatsache, dass der Körper ständig unter Druckbelastung arbeitet;
    • Atherosklerose der Aorta. An den Wänden der Aorta und in ihrer Klappe lagern sich Cholesterin-Plaques ab, die später zu Kalkstein werden. Die Wände der Hauptarterie verlieren an Elastizität, was den freien Blutfluss verhindert. LV Muskelgewebe, zunehmende Spannung, beginnt sein Volumen zu erhöhen;
    • Ischämische Herzkrankheit;
    • Diabetes mellitus;
    • Überernährung, großes Gewicht, Fettleibigkeit;
    • Längerer Stress;
    • Alkoholismus, Rauchen;
    • Adynamie;
    • Schlaflosigkeit, emotionale Instabilität;
    • Harte körperliche Arbeit.

    All diese Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie bewirken, dass das Herz intensiver arbeitet. Der Grund dafür ist die Verdickung des Myokards.

    Anzeichen von Krankheit

    Die Herzpathologie manifestiert sich lange Zeit nicht. Aber im Laufe der Zeit beginnt die erhöhte Muskelmasse einen Einfluss auf den systemischen Kreislauf zu haben. Die ersten Anzeichen von Unwohlsein erscheinen. Sie sind normalerweise mit großer körperlicher Anstrengung verbunden. Mit der Entwicklung der Krankheit stören die Manifestationen den Patienten und in Ruhe.

    Symptome der linksventrikulären Hypertrophie:

    • Kurzatmigkeit, Unterbrechungen im Herzen, Luftmangel.
    • Schwindel, Ohnmacht.
    • Angina (zusammenziehender, drückender) Schmerz hinter dem Sternum.
    • Differentialblutdruck.
    • Hoher Druck, schlecht für therapeutische Maßnahmen zugänglich.
    • Schwellung der Gliedmaßen und Gesicht am Abend.
    • Erstickungsanfälle, unzumutbarer Husten in Bauchlage.
    • Cyanose der Nägel, Nasolabial-Dreieck.
    • Schläfrigkeit, Kopfschmerzen von dunkler Natur, Schwäche.

    Ähnliche Anzeichen in sich bemerkt, sollte man sich zu einem Kardiologen beeilen.

    Diagnose der LV-Hypertrophie

    Beim ersten Empfang sammelt der Arzt eine Krankengeschichte (Patientenbeschwerden, Informationen über Familienkrankheiten). Wenn die Familie endokrine Erkrankungen, Bluthochdruck, Herzfehler, dann Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels mehr als wahrscheinlich hatte.

    Um die Diagnose zu klären, sind folgende Verfahren vorgeschrieben:

    • Röntgen der Brust. Das Röntgenbild zeigt die vergrößerten Schatten des Herzens und die Schatten der Aorta;
    • Elektrokardiogramm;
    • Tägliche Überwachung des EKGs;
    • Echokardiographie;
    • Stress-Echokardiographie (Ultraschall des Herzens vor und nach der Belastung);
    • Doppler-Test (Überprüfung der Herzdurchblutung, auch mit der Belastung);
    • Labor Bluttest;
    • Bluttest für Hormone;
    • Urinanalyse

    Die MRT des Herzens wird zur genauen Visualisierung intrakardialer Pathologien durchgeführt.

    Formen der Behandlung

    Exzentrische, obstruktive und konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie sind wenig therapeutisch. Aber moderne medizinische Technologien können den Zustand des Patienten erheblich stabilisieren. Die Behandlungstaktiken sind hauptsächlich komplex.

    Medikamentöse Therapie

    Um den natürlichen Rhythmus des Herzmuskels wiederherzustellen, werden Beta-Blocker verschrieben (Propranolol, Anaprilin, Metapropol, Atenolol).

    Kalziumkanalblocker (Verapamil, Procardia) korrigieren die Durchblutung des Herzens und der zentralen Organe des Körpers, haben eine gefäßerweiternde Wirkung.

    ACE-Hemmer - Kapoten, Zestril, Enalapril. Reduzieren Sie den Blutdruck.

    Antikoagulanzien (Warfarin, Derivate Indandiona) verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln im Ventrikel.

    Sartans (Lorista, Valsartan) sind Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Hirnschlägen.

    Diuretika (Indal, Navidrex) werden in Kombination mit den oben genannten Mitteln angewendet, wenn eine LV-Hypertrophie ausgeprägt ist.

    Chirurgische Behandlung

    Wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist, werden chirurgische Techniken verwendet. Folgende chirurgische Verfahren werden gezeigt:

    • Operation Morrow - fragmentarische Entfernung des Myokards im Bereich des interventrikulären Septums;
    • Ersatz der Mitralklappe;
    • Aortenklappenersatz oder -transplantation;
    • Comissurotomie - Trennung von Adhäsionen in der Hauptarterienmündung, gespleißt durch Stenose (Verengung);
    • Stenting der Herzkranzgefäße (Einsetzen des Dilatatorimplantats in das Lumen der Arterie).

    In Fällen, in denen die Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, wird ein Kardioverter-Defibrillator oder Schrittmacher genäht. Die Geräte sollen den korrekten Herzrhythmus wiederherstellen.

    Volksmedizin

    Wenn der Kardiologe dies genehmigt hat, können Sie diese Tools verwenden:

    • Infusionen von Blumen von Kornblume, Maiglöckchen, Weißdorn;
    • Infusion von Hypericum mit Honig;
    • Eine Mischung aus Knoblauch und Honig zu gleichen Teilen;
    • Gemischte Brühe von wildem Rosmarin, Herzgespann und getrockneten Eiern;
    • Bouillon Stiele Petersilie in Rotwein.

    Guter Effekt gibt langfristige Verwendung von gebackener Milch mit Erdbeermarmelade, geriebenen Preiselbeeren mit Zucker, getrockneten Früchten, Rosinen, getrockneten Aprikosen.

    Abschließend

    Aber die Pathologien des Herzens sind so gefährlich, dass sie stetig ohne medizinische Behandlung und Kontrolle voranschreiten.

    Nur in 5-10% der Fälle wird die umgekehrte Entwicklung der Kardiomyopathie beobachtet. Der Rest ist sehr gefährdet. Nur die hartnäckige Behandlung und die Umsetzung der Empfehlungen des Kardiologen wird einer Person erlauben, den üblichen Lebensrhythmus nicht zu ändern.

    Herzmuskelhypertrophie - was ist das?

    Eine ausgeprägte Belastung des Herzmuskels tritt bei länger anhaltenden negativen Auswirkungen von Bluthochdruck auf. Die Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels ist das Ergebnis kompensatorischer Veränderungen im Herzen, wenn der Herzmuskel beginnt, sich abzunutzen, um eine normale Pumpfunktion zu gewährleisten. Die Zunahme und Verdickung des Myokards kann nicht unbegrenzt fortschreiten - mit fortschreitender Krankheit nimmt das Risiko einer akuten Ischämie und eines plötzlichen Herztodes stark zu.

    Es ist notwendig, mit Hilfe eines Arztes zu verstehen, was linksventrikuläre Hypertrophie ist und welche Lebensgefahr besteht, um das Risiko zu verringern und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

    Ursachen der pathologischen Verdickung des Myokards

    Veränderungen in der Größe und Form des Herzens aufgrund von Gefäßüberlastung treten langsam auf. Die Hauptgründe für eine linksventrikuläre Hypertrophie ergeben sich vor dem Hintergrund folgender Faktoren:

    • Hypertonie jeglicher Herkunft;
    • atherosklerotische Erkrankung mit Aortenschäden;
    • Herzfehler, Schaffung von Bedingungen für Aortenstenose;
    • Kardiosklerose;
    • deutliche Zunahme des Körpergewichts;
    • harte körperliche Arbeit für eine lange Zeit.

    Eine Pathologie des Herzmuskels kann bei Sportlern auftreten, insbesondere in jungen Jahren, wenn der athletische Stress in keinem Verhältnis zum Alter steht. Während der Schwangerschaft kann der linke Ventrikel mäßig hypertrophisch sein, was mit einer signifikanten Zunahme der Blutmenge im Körper der Frau und der Notwendigkeit, einen sich schnell entwickelnden Fötus sicherzustellen, verbunden ist. Eine klinisch signifikante und gefährliche schwere linksventrikuläre Hypertrophie tritt gewöhnlich mit zunehmender arterieller Hypertonie auf, daher ist eine entsprechend ausgewählte antihypertensive Therapie ein wichtiger Faktor bei der Prävention von Herzinsuffizienz und Myokardischämie.

    Hypertrophie der linken Ventrikel bei Kindern tritt auf, wenn angeborene Herzfehler und erbliche Pathologie, die den Blutfluss in der großen Zirkulation verletzt.

    Eltern müssen besonders vorsichtig sein, wenn es einen versteckten Krankheitsverlauf gibt, wenn das Kind beginnt, sich sportlich zu betätigen: körperliche Anstrengung kann gefährliche Komplikationen hervorrufen.

    Klassifizierung nach Art der Hypertrophie

    Je nach den verursachenden Faktoren und der Variante der anatomischen Veränderungen auf der linken Seite des Herzens werden folgende Pathologien unterschieden:

    1. Asymptomatisches Hypertrophiesyndrom im linken Ventrikel, nur im EKG nachgewiesen;
    2. Konzentrische Hypertrophie des linksventrikulären Myokards;
    3. Exzentrische linksventrikuläre Hypertrophie;

    - mit einer Zunahme der Höhle;

    - ohne die Größe der Kammer des linken Ventrikels zu ändern;

    1. Asymmetrische Form der Verdickung des Herzmuskels.

    Eine allgemeine Zunahme der Größe des Herzens hängt von der Ausdehnung der Ventrikel und Atrien ab. In jedem Fall des Reduzierens des Lumens der Aorta (Stenose im Hintergrund eines Defekts oder bei Atherosklerose) erhöht sich die Belastung des linken Ventrikels, dessen Muskel schwer arbeiten muss, um angesammeltes Blut in das vaskuläre System zu pumpen.

    In dieser Situation tritt eine exzentrische Ausdehnung der Herzhöhle auf. Konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels, die bei Hypertonie auftritt, wird durch eine ausgeprägte systolische Belastung während der Kontraktion verursacht: der Herzmuskel ist verdickt aufgrund intensiver Arbeit und nicht vor dem Hintergrund der Expansion der Herzkammern.

    Die erste Variante der Herzveränderungen ist asymptomatisch und typisch bei Sportlern, bei hart arbeitenden Menschen. Bei anderen Arten von Pathologie sind Symptome und Anzeichen erforderlich.

    Symptome der Pathologie

    Eine schwere oder mäßige linksventrikuläre Hypertrophie manifestiert sich durch die Symptome einer latenten oder offenen Herzinsuffizienz:

    • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Schwere auf der linken Brustseite;
    • allmählich zunehmende Kurzatmigkeit;
    • Herzschwellung;
    • Arrhythmische Herzstörung;
    • wiederkehrende Tachykardie;
    • Schwindel und Ohnmacht;
    • Schlaflosigkeit;
    • Probleme bei der Durchführung von körperlichen Aktivitäten.

    Manifestationen der kardialen Pathologie können minimal sein, aber auch in diesem Fall sollten Sie sofort medizinische Hilfe suchen, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen und eine vollwertige Therapie zu beginnen.

    Diagnosetests

    Bei asymptomatischer linksventrikulärer Hypertrophie kann die Erkennung von Veränderungen im Herzmuskel ein zufälliger EKG-Befund sein. Elektrokardiographische Analyse während einer Vorsorgeuntersuchung zeigt typische Symptome auf dem Film: der Arzt wird Sie für eine Konsultation mit einem Kardiologen verweisen und ein Spezialist wird eine mutmaßliche Diagnose stellen. Linksventrikuläre Hypertrophie im EKG hat deutliche Zeichen, aber nur die Echokardiographie kann die Situation im Herzen genau beurteilen.

    Mit Duplex-Ultraschall-Scan werden 3 Arten von Herzmuskelhypertrophie unterschieden:

    1. Ausreichende oder normale Belastung (Verdickung der Myokardwand führt zu einer kompensatorischen Erhaltung der normalen Herzfunktion);
    2. Hoher Stress (unzureichende hypertrophe Veränderungen führen zu einer konstant hohen Spannung des Herzmuskels);
    3. Geringer Stress oder inadäquat (unabhängig vom Grad der Zunahme des Herzmuskels tritt keine adäquate Herzkompensation auf).

    Für die Echokardiographie wird der Arzt folgende wichtige Indikatoren bewerten:

    • Durchmesser der linken ventrikulären Kammer;
    • Myokardverdickung zum Zeitpunkt der Diastole;
    • relative Wandstärke des Myokards;
    • Herzmassenindex, getrennt für Männer und Frauen berechnet.

    Bei verspäteter Diagnose oder bei fehlender Behandlung besteht das Risiko für folgende Komplikationen:

    • chronische Herzinsuffizienz, die durch einen beeinträchtigten Blutfluss in kleinen Herzgefäßen verursacht wird;
    • ischämische Herzkrankheit;
    • Pathologie des Rhythmus und der Leitung (Arrhythmie, Blockade);
    • Myokardinfarkt;
    • plötzlicher Tod-Syndrom.

    Im Falle eines asymptomatischen Krankheitsverlaufs ist es unannehmbar, den Rat eines Arztes zu ignorieren: Die Verweigerung der kontinuierlichen Einnahme von blutdrucksenkenden Tabletten ist der Hauptgrund für die Entwicklung von lebensbedrohlichen Zuständen und Krankheiten.

    Medizinische Taktik

    Die Basis einer erfolgreichen Therapie ist die medikamentöse Behandlung. Dies ist besonders wichtig bei Bluthochdruck. Der behandelnde Kardiologe weiß, wie man linksventrikuläre Hypertrophie behandelt. Folgende Empfehlungen eines Spezialisten sind unbedingt zu beachten:

    • regelmäßige und langfristige Anwendung von speziell ausgewählten Antihypertensiva;
    • die Verwendung von symptomatischen Medikamenten, die das Herz-Kreislauf-System verbessern;
    • Korrektur des Lebensstils unter Ausschluss von Risikofaktoren (Rauchen, Alkohol, harte körperliche Arbeit, Reduzierung von Sportbelastungen);
    • rationelle Ernährung mit einem Rückgang des Salzgehaltes in Lebensmitteln und einer Zunahme von pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse und Obst);
    • Gewichtsverlust;
    • therapeutische Übung.

    Bei schweren Formen der Erkrankung und hohem Komplikationsrisiko ist eine chirurgische Behandlung erforderlich (Operation der Klappenapparatur, Beseitigung der Stenose, antiarrhythmische Chirurgie).

    Herzmuskelhypertrophie des linken Ventrikels ist ein Syndrom, das auf das Vorhandensein physiologischer oder pathologischer Gründe für eine ausgeprägte Belastung des Herzens hinweist. Es ist notwendig, den Hauptursachenfaktor herauszufinden und eine wirksame Therapie so schnell wie möglich zu beginnen, um keine Bedingungen für tödliche Komplikationen zu schaffen.

    Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie

    Bei einer erhöhten Überlastung des Kreislaufsystems mit zirkulierendem Blutvolumen oder aufgrund von Spasmen der arteriellen Gefäße vergrößert sich der linke Ventrikel, um sich an solche Situationen anzupassen.

    Kardiomyozyten erwerben ein größeres Volumen und eine größere Länge. Wenn in den Koronararterien nicht genug Blut fließt, dann ist das Myokard mangelhaft in Nährstoffen, deren Manifestation Ischämie ist. Bei der Erschöpfung der Reserven der Kompensation entwickelt sich die Mangelhaftigkeit der Kontraktilität des Herzens.

    Linksventrikuläre Hypertrophie

    Die ätiologischen Faktoren der Myokardhypertrophie sind unterschiedlich, sie sind physiologisch (bei Sportlern und Personen körperlicher Arbeit) und pathologisch.

    Bluthochdruck

    Der Druckanstieg über 140/90 mm Hg. st. erfordert eine intensive Arbeit des Herzmuskels, um das Blut durch die Arterien zu drücken. Das Risiko von Bluthochdruck erhöht sich mit Übergewicht, ungesunde Lebensweise, Atherosklerose, Diabetes, Menopause und Erkrankungen des endokrinen Systems. Die Zunahme der LV-Größe schreitet mit unzureichender Kompensation von Bluthochdruck fort, was das Auftreten von Kurzatmigkeit, Schmerzen im Herzen verursacht.

    Herzfehler

    Die kongenitale Hypertrophie der LV-Muskelschicht wird mit folgenden Strukturanomalien nachgewiesen:

    • Dreikammer-Herz
    • Aortenstenose (Coarctation oder Stenose),
    • Defekt des interventrikulären Septums,
    • Fusion der Aorta mit der Lungenarterie,
    • LV Unterentwicklung,
    • Fehlen oder Anhaften von Trikuspidalklappen.

    Sie treten auf, nachdem sie an entzündlichen Erkrankungen, Infektionen, Atherosklerose oder Autoimmunprozessen leiden. Unter solchen Bedingungen erfordert die linke Herzkammer konstante Anstrengungen, um Blut durch die Klappe (im Falle einer Stenose) auszustoßen, oder eine große Menge Blut muss aufgrund der Rückführung (bei Insuffizienz) gepumpt werden.

    Idiopathische Hypertrophie

    Diese Krankheit gehört zu den erblichen, verdicken alle Wände des Herzens, aber am allermeisten LV. Außerdem nimmt seine Höhle im Gegensatz zu allen anderen Hypertrophien nicht zu. Die Krankheit wird von Myokardischämie, einer Kontraktion des Kontraktionsrhythmus, Ohnmachtsanfällen und Asthmaanfällen begleitet.

    Übermäßige Belastungen

    Bei einer normalen Reaktion auf körperliche Anstrengung nimmt das Myokardvolumen zu, während die Stärke der Kontraktionen zunimmt. Dies gewährleistet einen guten Blutfluss zu allen Organen und ist ein Zeichen der Fitness.

    Wenn Athleten Anabolika oder andere Stimulanzien verwenden, um Muskeln aufzubauen, findet das Training in einem übermäßig intensiven Modus statt, dann ist der Anstieg der Muskelmasse der Entwicklung des Herzkreislaufsystems voraus und es bildet sich ein pathologisches Sportherz.

    Andere Verstöße

    Zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko für Myokardhypertrophie gehören:

    • Raucher, die Alkohol konsumieren, koffeinhaltige Getränke;
    • Atmen in der Nacht beenden (Apnoe);
    • menopausale Frauen;
    • Patienten mit übermäßigem Körpergewicht;
    • ständigen Stress erleben.

    Anzeichen für das Wachstum der Muskelschicht des Herzens finden sich bei nephrotischem Syndrom, Erkrankungen des endokrinen Systems und Rhythmusstörungen.

    Anzeichen von Herzproblemen

    In den frühen Stadien treten in der Regel keine Krankheitssymptome auf, da das Herz mit erhöhtem Stress fertig wird. Weitere Manifestationen der LV Hypertrophie sind wie folgt:

    • Herz- und Atemnot, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden;
    • Schwäche, Schwindel;
    • Herzklopfen;
    • Anschwellen der Beine und Füße, besonders abends.

    Komplikationen der linksventrikulären Hypertrophie sind Herzrhythmusstörungen, systemische Durchblutungsstörungen, koronare Herzkrankheit (einschließlich Herzinfarkt, plötzlicher Herzstillstand).

    Stadien der Progression

    Die Bildung von Hypertrophie tritt allmählich auf. Es werden drei klinische Stadien unterschieden:

    • Anfänglich - Muskelfasern nehmen an Größe zu, sie haben Reserven von Glykogen, ATP, Phosphokreatin, um bei erhöhten Belastungen zu arbeiten. Keine Beschwerden, EKG erhöht die Amplitude des ventrikulären Komplexes.
    • Kompensation - ein hoher Sauerstoffbedarf wird durch eine intensive Durchblutung des Herzmuskels gedeckt. Bei aktiver körperlicher Anstrengung gibt es ein schwaches Kribbeln im Herzen, Kurzatmigkeit. EKG ändert sich nur bei Belastungstests.
    • Dekompensation - Dystrophie des Herzmuskels, Ersatz funktionierender Zellen durch Narbengewebe, Verminderung der Fähigkeit, Blut vollständig in die Systole zu drücken, Anzeichen von Stagnation - Ödeme, Atembeschwerden, häufiger Herzschlag.

    Wie entwickelt sich bei Kindern

    Bei Neugeborenen ist LV Hypertrophie am häufigsten im Hintergrund von angeborenen Fehlbildungen diagnostiziert, mit isolierter Läsion der linken Abteilungen selten.

    Die Hauptursache bei Kleinkindern sind Rheuma, bakterielle Endokarditis, Myokarditis und in der Pubertät Dysregulation des vaskulären Tonus in Form von hypertensiven neurozirkulatorischen Dystonien sowie Erkrankungen der Niere und der endokrinen Drüsen.

    Ein Merkmal der Entwicklung des kindlichen Körpers ist die Verzögerung des Herzwachstums von allen anderen Organen, wobei dieses Ungleichgewicht am Ende der Pubertät besonders ausgeprägt ist. Daher entwickelt sich das Stadium der Dekompensation während der Hypertrophie mit hoher physischer oder emotionaler Belastung während dieser Periode viel schneller als bei Erwachsenen.

    Arten von Hypertrophie

    Mit zunehmender Größe des linken Ventrikels nehmen seine Masse und Wandstärke zu. Abhängig von der Vorherrschaft eines dieser Werte werden verschiedene Arten von Hypertrophie unterschieden.

    Exzentrisch

    Tritt mit einer großen Masse von LV und normaler Wandstärke auf. Es ist normalerweise mit Fettleibigkeit oder einem großen Volumen von zirkulierendem Blut verbunden. Die LV-Kavität ist erweitert, ihre Form ist nahezu kugelförmig.

    Konzentrisch

    Bei dieser Art von Hypertrophie sind die Masse und Dicke der Muskelschicht erhöht und bei hypertrophen Remodelling (Veränderung der geometrischen Form) nur der letzte Indikator. Es geschieht mit hohem peripherem Gefäßwiderstand, also mit arterieller Hypertonie.

    Moderat

    Tritt bei gesunden Menschen mit intensiver körperlicher Arbeit oder im Sport auf. Es verursacht keine hämodynamischen Störungen und wird bei präventiven Untersuchungen im EKG nachgewiesen.

    Arten der linksventrikulären Hypertrophie

    Diagnostische Methoden

    Beschwerden von Patienten unterscheiden sich nicht in der Spezifität, daher orientieren sie sich an den Daten instrumenteller Forschungsmethoden.

    EKG-Anzeigen

    Die Hauptmerkmale der zunehmenden LV-Größe sind:

    • die Verschiebung der Achse nach links,
    • R Zähne hoch in der linken und S - in der rechten führt,
    • vertiefte Q in der linken führt,
    • ST ist unter die Kontur verschoben,
    • es kann eine Blockade des linken Beines des His-Bündels geben.

    Eine verdickte Herzspitze, ein Septum, eine anteriore und eine posteriore Wand können nachgewiesen werden, es kann Bereiche mit verminderter Kontraktilität geben. Das Druckniveau in den Ventrikeln und Vorhöfen, der Unterschied zwischen der Aorta und der linken Herzkammer und das Herzminutenvolumen werden gemessen. Außerdem können Veränderungen in der Größe der Herzhöhlen festgestellt werden. Das Verfahren ist besonders informativ für die Diagnose von Defekten.

    Es ermöglicht Ihnen, ein geschichtetes Bild von Veränderungen im LV zu erhalten, seine Fähigkeit zur Blutabgabe während der Systole und die Dehnbarkeit der Wände in der diastolischen Phase zu beurteilen, Bereiche mit Ischämie zu erkennen und die Hauptparameter (Wanddicke, Größe der Kammern) und den Zustand der Klappenapparatur zu messen.

    Sehen Sie sich das Video zur linksventrikulären Hypertrophie an:

    Wie behandelt man linksventrikuläre Hypertrophie

    Um die Arbeit des Herzens wiederherzustellen, ist eine gleichzeitige Auswirkung auf die Ursache der Hypertrophie und ihrer Folgen - beeinträchtigte Blutzirkulation erforderlich. Daher wird zu diesem Zweck medikamentöse Therapie in Verbindung mit der Normalisierung des Lebensstils verwendet, falls erforderlich, Operation vorgeschrieben ist.

    Beseitigung provokativer Faktoren

    Die Hauptrolle bei der Progression der linksventrikulären Myokardhypertrophie wird dem Bluthochdruck zugeschrieben, daher sind die Kontrolle des Blutdrucks und die Maßnahmen zu seiner Senkung die Hauptbedingung für die Behandlung. Außerdem müssen Sie diese Risikofaktoren loswerden:

    • Fettleibigkeit
    • Nikotin- und Alkoholmissbrauch
    • Schlaflosigkeit
    • stressige Situationen
    • Hormonstörungen.

    Korrektur von Bluthochdruck

    Präparate zur Senkung des Blutdrucks reduzieren die Belastung des LV und tragen zur Wiederherstellung der Myokardstruktur bei. Die wichtigsten Gruppen von Antihypertensiva sind:

    • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Ramipril, Lisinopril),
    • Betablocker (Bisoprolol, Betacor),
    • Diuretika (Hypothiazid, Arifon),
    • Kalziumblocker (Verapamil),
    • Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Lozap).

    Gesunden Lebensstil

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der Aufrechterhaltung eines ausreichenden Maßes an körperlicher Aktivität geschenkt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, solche Sportarten zu betreiben, die keine starke Überspannung verursachen (Gewichtheben, Ringen).

    Dargestellt: Laufen, Schwimmen, Laufen, Yoga, Tanzen. Für professionelle Athleten mit Myokardhypertrophie wird das Belastungsniveau nach einer EKG-Studie mit Funktionstests berechnet.

    In der Diät begrenzen Salz, Koffein, Energydrinks. In der Ernährung sollte Fisch und Gemüse essen. Wenn Sie übergewichtig sind, ist eine kalorienarme Diät erforderlich, und Fasten Tage werden einmal pro Woche gehalten.

    Medikamentöse Behandlung

    Für die Prävention und Kompensation von Komplikationen der Hypertrophie ernannt. Verwenden Sie Drogen:

    • Verbesserung der Stoffwechselprozesse (Panangin, Riboxin),
    • Antiarrhythmika (Cordaron),
    • Antioxidantien (Thiotriazolin, Mexidol, Coenzym Q10),
    • Herzglykoside mit Kreislaufversagen (Digoxin, Strofantin),
    • Nitrate in Gegenwart von Schlaganfällen (Isoket, Nitromint),
    • Verringerung der Blutgerinnungsaktivität (Aspirin, Curantil, Warfarin, Plavix).

    Chirurgischer Eingriff

    Es wird verwendet, um intrakardiale Blutzirkulation für Herzfehler, die Installation eines künstlichen Schrittmachers für paroxysmale Tachykardie wiederherzustellen.

    Im Falle eines ausgeprägten Hindernisses für die Freisetzung von Blut aufgrund von Myokardhypertrophie wird eine chirurgische Morrow-Behandlung durchgeführt. Dazu wird der verdickte Teil des Herzseptums herausgeschnitten, in einigen Fällen wird dieser Eingriff mit rekonstruktiven Operationen an den Klappen kombiniert.

    Volksheilmittel

    Sie können nur für prophylaktische Zwecke verwendet werden. Empfehlen Sie Infusionen oder Abkochungen von Kräutern mit einer beruhigenden und blutdrucksenkenden Wirkung:

    • Mutterkraut Gras
    • Weißdornfrucht
    • Unkraut-Gras
    • schwarze Aroniabeeren,
    • Hopfenzapfen,
    • Baldrianwurzel.

    Was ist die Gefahr der Pathologie?

    Der fortschreitende Verlauf der Hypertrophie führt zur Unwirksamkeit der Herzleistung, die sich in solchen Komplikationen manifestiert:

    • akute oder chronische Herzdekompensation,
    • plötzlicher Herzstillstand
    • Fibrillation der Ventrikel,
    • Ischämie oder Herzmuskel
    • arterielle Thromboembolie,
    • Schlaganfall
    Kammerflimmern als Folge der linksventrikulären Hypertrophie

    Leben mit einer Diagnose

    Das Aktivitätsniveau und die Leistungsfähigkeit der Patienten hängt von der Grunderkrankung ab, die zur linksventrikulären Hypertrophie führt. Wenn der Blutdruck leicht erhöht oder durch blutdrucksenkende Medikamente korrigiert wird, gibt es keine Komplikationen, dann gibt es keine Gründe für die Begrenzung der Arbeitstätigkeit.

    Im Falle einer akuten Verletzung der zerebralen, koronaren Zirkulation, schwerer Herzinsuffizienz, werden arbeitende Patienten mit Hypertrophie an eine Expertenkommission geschickt, um die Gruppe der Behinderung zu bestimmen. Eine Entscheidung über eine teilweise oder vollständige Behinderung kann getroffen werden.

    Wenn die Verschlechterung vorübergehend ist, gibt es keinen dauerhaften Verlust von Vitalfunktionen, die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, und der Patient erhält eine Krankenliste. Nach der Normalisierung der Durchblutung kann er weiterhin in seiner Spezialität arbeiten.

    Prävention der linksventrikulären Hypertrophie bei Erwachsenen und Kindern

    Es ist möglich, Hypertrophie nur zu verhindern, wenn die Empfehlungen des Arztes für die Behandlung von Bluthochdruck, Atherosklerose, endokrinen und renalen Pathologien beachtet werden. In diesem Fall erhöht die Ablehnung von schlechten Angewohnheiten, die Normalisierung von Gewicht und dosierte körperliche Aktivität signifikant die Heilungschancen. Bei Kindern spielt die rechtzeitige Diagnose von Herzfehlern und rheumatischen Erkrankungen sowie deren chirurgische Korrektur eine wichtige Rolle.

    Eine linksventrikuläre Hypertrophie des Myokards tritt auf, wenn es mit erhöhtem Druck oder erhöhtem zirkulierenden Blutvolumen überlastet ist. Dieser Zustand ist eine Variante der Norm bei Individuen oder Athleten. Bei Dekompensation tritt Kreislaufversagen und Ischämie des Herzmuskels auf.

    Sie können nach EKG, Ultraschall und MRT diagnostizieren. Zur Behandlung verwenden Sie medikamentöse Therapie, Lebensstilkorrektur und chirurgische Methoden.

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