Herzinfarkt wikipedia

Ein Herzinfarkt ist ein plötzliches Versagen der Blutzirkulation in der Myokardschicht des Herzens, dessen Bildung durch eine thrombotische oder spastische Läsion der Gefäße des Koronarsegments verursacht wird, gefolgt von einer Nekrose des Myokards in dem trophischen betroffenen Gebiet.

Ein klinischer Tod durch einen Herzinfarkt kann sich sogar während der ersten Minuten nach dem Auftreten des klinischen Symptomkomplexes bilden, und die Provokation des Todes ist in den meisten Fällen das Vorhandensein eines ausgedehnten Myokardinfarkts. Nach den weltstatistischen Indikatoren nimmt ein akuter Herzinfarkt die vorherrschende Stellung als ätiopathogener Faktor ein, der in der Allgemeinbevölkerung tödlich endet.

Die Folgen eines Herzinfarktes sind in der Regel irreversibel, daher ist eine frühzeitige Überprüfung dieses pathologischen Zustands und eine adäquate Verhinderung von wiederkehrenden Vorkommnissen von größter Wichtigkeit.

Ursachen für Herzinfarkt

Ein zuverlässiger ätiologischer Faktor bei der Entwicklung eines Herzanfalls, als Manifestationen von pathologischen Veränderungen, die bei verschiedenen Herzpathologien auftreten, ist eine atherosklerotische Läsion der Gefäße, die den Herzmuskel versorgen. In Fällen, in denen die metrischen Parameter der atherosklerotischen Plaque kleine Indikatoren haben, sind die Anzeichen eines Herzinfarkts von kurzer vorübergehender Natur, und bei vollständiger Blockierung eines Segments des Lumens eines Herzkranzgefäßes im Herzmuskel entwickeln sich irreversible Veränderungen in Form von Ischämie und Nekrose.

Bei teilweiser Obliteration des Lumens des Koronargefäßes entwickelt sich nachts meist ein Herzinfarkt als Kurzzeitschmerzsyndrom in der Projektion der Retrosternalregion. Kliniker beschreiben diese Form eines Herzinfarktes mit dem Begriff "Angina pectoris", jedoch haben diese pathologischen Zustände eine Reihe von klinischen Unterschieden (bei einem Herzinfarkt ist die Intensität des Schmerzsyndroms ausgeprägter, länger als 30 Minuten anhaltend, nicht durch orales Nitroglycerin gestoppt). Die Hauptrisikokategorie für die Entwicklung eines Herzinfarkts sind daher Patienten mit atherosklerotischen und ischämischen Herzerkrankungen.

Es gibt nicht modifizierbare Kriterien für das Risiko, einen Herzinfarkt in Form von Alter, männlichem Geschlecht, Rasse für die afroamerikanische Rasse und genetische Bestimmung zu entwickeln. Zu den Risikofaktoren, die zur Entwicklung eines Herzinfarkts beitragen, gehören das sogenannte dysmetabolische Syndrom (erhöhte atherogene Formen von Cholesterin), dekompensierter Diabetes mellitus, geringe Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität, verlängerte Medikation der nichtsteroidalen Antiphlogistika in hoher Dosierung.

Symptome und Anzeichen eines Herzinfarkts

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarktes bestehen in dem Auftreten eines ausgeprägten verlängerten Schmerzsyndroms in der Brustgegend, begleitet von einem Gefühl der Enge in der Brust und der Unfähigkeit, vollwertige Atembewegungen auszuführen. In einigen Situationen tritt das retrosternale Schmerzsyndrom nach längerem Schmerz in den Bereichen der oberen Körperhälfte, des Halses und des Schultergürtels auf. Die klassische Version des Brustschmerzsyndroms ist langanhaltend und kann stumpf, schmerzend, schneidend sein, aber meistens beschreiben Patienten diesen Zustand als "intensive Verbrennung hinter dem Brustbein". Das Schmerzsyndrom kann, auch nur für kurze Zeit, von starken Störungen des Rhythmus der Herzaktivität begleitet sein, die sich als das Auftreten von Empfindungen von Unterbrechungen der Herzarbeit äußert.

Ein typischer Verlauf eines Herzanfalls ist ohne die Entwicklung von Atemwegsstörungen unterschiedlicher Intensität unmöglich, die sich in Form von progressiver Dyspnoe, die nach intensiver körperlicher Aktivität auftritt, und in einem Zustand absoluten körperlichen und psycho-emotionalen Wohlbefindens manifestiert.

Das Vorhandensein solcher klinischen Manifestationen wie Übelkeit und Erbrechen kann andere pathologische Zustände simulieren, die nichts mit Schäden an den Strukturen des kardiovaskulären Systems zu tun haben, aber diese Symptome begleiten sehr oft den Verlauf eines Herzanfalls. In dieser Situation ist das einzige Kriterium für die Differentialdiagnose die fehlende Verbindung zwischen dem Auftreten dieser Symptome und der Tatsache des Essens. Häufige Herzinfarkte wirken sich sehr negativ auf die Blutversorgung der Hirnstrukturen aus, wobei Patienten in der interiktalen Phase ausgeprägte Schwäche, Unfähigkeit zu minimaler körperlicher Aktivität und sogar einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust aufweisen.

Neben den charakteristischen Symptomen, die auf die Entwicklung eines umfassenden Krankheitsbildes eines Herzinfarktes hindeuten, gibt es ein ganzes Spektrum von Erscheinungsformen, die in der Rolle seiner Vorgänger agieren. Patienten, die an häufigen Herzinfarkten leiden, können den Beginn dieser pathologischen Erkrankung vorhersehen und diese Medikamente im Falle eines Herzinfarktes einnehmen, die in kurzer Zeit das Schmerzsyndrom stoppen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. In jedem Fall gibt es verschiedene klinische Vorläufer-Symptome, aber in den meisten Fällen gibt es einen starken Anstieg der Herzfrequenz, Schlaflosigkeit und ein Gefühl von "internem Tremor".

Bei der Erstellung einer vorbereitenden Diagnose von "Herzinfarkt" sollte der Arzt differenziert vorgehen, um Anamnese zu erheben, Patientenbeschwerden zu klären und objektive Untersuchungskriterien zu bewerten, da eine ganze Reihe von nosologischen Formen mit der Entwicklung ähnlicher klinischer Symptome einhergeht. Bei der Interkostalneuralgie kommt es daher zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom in der Brust, jedoch besteht in dieser Situation in der Regel kein Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Schmerzsyndroms und dem psychoemotionalen oder körperlichen Stress, der bei einem Herzinfarkt auftritt. Trotz der sichtbaren Unterschiede in der Symptomatik dieser Erkrankungen ist der Basistest mit Nitroglycerin, das den Schmerz während eines Herzinfarkts in der kürzest möglichen Zeit lindert und keine Wirkung auf Schmerzen während der Interkostalneuralgie hat.

Bedingungen, die den Verlauf eines Herzinfarkts verschlimmern und wiederholte Episoden akuter Koronarinsuffizienz hervorrufen, sofern keine präventiven Maßnahmen ergriffen werden, umfassen: verschiedene Formen von Herzrhythmusstörungen, kardiogenen Schock und dekompensierte Herzinsuffizienz.

Ein lebendiges Krankheitsbild und Daten einer objektiven Untersuchung eines Patienten ermöglichen in den meisten Fällen eine präoperative Diagnose eines Herzinfarktes im präklinischen Stadium, wobei jedoch die Daten einer instrumentellen Untersuchung das zuverlässige Kriterium zur Bestimmung der Ursache für die Entwicklung dieses patientengefährdenden Zustands sind.

Stellen Sie das Vorhandensein von ischämischen Myokardschaden, als eine pathogenetische Grundlage für die Entwicklung eines Herzinfarkts, ermöglicht routinemäßig elektrokardiographische Untersuchung, und es gibt spezifische elektrokardiographische Anzeichen sowohl Ischämie und die Entwicklung von irreversiblen nekrotischen Veränderungen im Myokard. Die Echokardiographie während eines Herzinfarktes hat praktisch keine praktische Anwendung, da sich in der Frühphase der Myokardischämie spezifische Zeichen einer Herzmuskelschädigung, die einen pathognomonischen Ultraschall aufweisen, nicht entwickeln. Die einzige Labormethode zur Diagnose eines Myokardinfarkts als Hintergrundbedingung für die Entwicklung eines Herzinfarkts ist die Bestimmung spezifischer biologischer Marker (Troponine und Kreatinkinase), deren Spiegel bei nekrotischen Veränderungen im Myokard signifikant ansteigt.

Erste Hilfe für Herzinfarkt

Bei der Erkennung der ersten Anzeichen eines Herzinfarkts ist es notwendig, dem Patienten bereits vor dem Eintreffen von Spezialisten aus dem Ambulanzteam eine maximal koordinierte medizinische Versorgung zu bieten, da dieser pathologische Zustand zur schnell fortschreitenden und zur Entwicklung schwerer Komplikationen bis hin zum Tod neigenden Erkrankung gehört.

Die primären Maßnahmen zur Unterstützung eines Patienten mit einem chronischen akuten Schmerzsyndrom im Brustbereich, das das wichtigste klinische Kriterium für einen Herzinfarkt darstellt, sind die Akzeptanz einer einzigen therapeutischen Dosis von Nitroglycerin in Aerosol- oder Tablettenform. In Ermangelung einer sichtbaren positiven Wirkung in Form von Schmerzlinderung und Verringerung der Progression von Kurzatmigkeit ist es erlaubt, eine einzelne Dosis von Nitroglycerin in 5-10 Minuten einzunehmen.

In einer Situation, in der sich der Herzinfarkt eines Patienten zum ersten Mal entwickelt, ist es notwendig, das Notfallteam zu kontaktieren, gefolgt von einem Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus, sogar unter der Bedingung einer vollständigen Linderung von Schmerzen im präklinischen Stadium. Die Indikationen für die Hospitalisierung von Patienten mit einer diagnostizierten pathogenetischen Form eines Herzinfarkts (Myokardinfarkt, instabile Angina, akutes Koronarsyndrom) sind ein hartnäckiges Schmerzsyndrom und das Fortschreiten von hämodynamischen und respiratorischen Störungen.

Um die pathogenetische Verbindung von Atherosklerose und Notfall-Lyse von bestehenden thrombotischen Massen zu eliminieren, wird den Patienten im präklinischen Stadium empfohlen, Aspirin in einer Einzeldosis von 500 mg oral einzunehmen. Es ist unbedingt notwendig, den Arzt des Ambulanzteams über die Einnahme von Medikamenten im präklinischen Stadium zu informieren, um nicht nur die pharmakologische Gruppe, sondern auch die Dosierung anzuzeigen. Die Struktur der Notfallbehandlung eines Herzinfarkts umfasst Maske Sauerstofftherapie.

Linderung von ausgeprägten anhaltenden Schmerzen bei einem Herzinfarkt wird durch die Verwendung von Neuroleptanalgesia Drogen (Mittel, die analgetische und neuroleptische Wirkung kombinieren) umgesetzt. Zu diesem Zweck sollten Sie eine 0,005% ige Fentanyl-Lösung in einer Dosis von 1 ml sowie eine 0,25% ige Lösung von Droperidol in einer Einzeldosis von 2 ml nach der Methode der intravenösen Injektion verwenden. In einer Situation, in der das intensive Schmerzsyndrom mit einer erhöhten Erregbarkeit des Patienten während eines Herzinfarkts einhergeht, ist es ratsam, intravenöse Medikamente (1% Morphinlösung in einer Dosis von 1 ml) zu verwenden.

Herzinfarkt-Behandlung

Therapeutische Maßnahmen bei einem Herzinfarkt sollten pathogenetisch begründet und ätiologisch ausgerichtet sein. Medikamentöse Behandlungsmethoden unterscheiden sich nach dem Prinzip der Langzeitanwendung. Es gibt Medikamente zur notfallmedizinischen Korrektur eines Herzinfarkts sowie zur lebenslangen Erhaltungstherapie.

Aufgrund der Tatsache, dass die Entwicklung eines Herzinfarkts auf der Bildung eines Hindernisses für einen normalen Blutfluss durch die Herzkranzgefäße durch die Entwicklung von Blutgerinnseln im Lumen beruht, ist die Beseitigung von thrombotischen Massen mit jeder möglichen Methode eine Voraussetzung für die Verbesserung des Zustands des Patienten und die Verringerung des Risikos irreversibler Myokardveränderungen. Die wirksamste Methode zur Beseitigung der intraluminalen Obturation eines Gefäßes ist die Durchführung einer Angioplastie in Form einer perkutanen Koronarintervention. Die Wirksamkeit dieser Methode hängt von der Aktualität ihrer Anwendung ab (nicht mehr als 90 Minuten nach dem Beginn eines Herzinfarkts).

Zahlreiche randomisierte Studien haben die absolute Ineffizienz und Unzweckmäßigkeit der Verwendung von perkutanen koronaren Bypass-Operation bei Patienten mehr als drei Tage nach dem Debüt eines Herzinfarkts nachgewiesen. In 10% der Fälle nach Angioplastie wird eine Komplikation in Form von Restenose festgestellt, die innerhalb von sechs Monaten nach der chirurgischen Behandlung gebildet wird. Um der Entstehung von Restenosen vorzubeugen, wurde kürzlich eine Technik zur Verwendung von Stents mit einer speziellen Beschichtung (Sirolimus, Paclitaxel) entwickelt. Alle Patienten, die mit einem Stent implantiert wurden, sind nicht nur in der postoperativen Phase empfohlen, sondern auch Clopidogrel für das Leben, 1 Kapsel am Abend zu nehmen.

In einer Situation, in der es nicht möglich ist, eine Operation durchzuführen, besteht eine alternative Methode darin, ein adäquates thrombolytisches Therapieprogramm unter Verwendung von Medikamenten zu verwenden, die auf die Lyse der thrombotischen Massen und die Wiederherstellung eines normalen Blutflusses abzielen. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Wirksamkeit der Thrombolysetherapie auf Zeitintervalle begrenzt ist, dh es ist notwendig, Medikamente dieser Kategorie in den ersten drei Stunden nach dem Beginn eines Herzinfarkts zu verwenden. Die limitierenden Faktoren für die Anwendung der thrombolytischen Therapie sind: Alter des Patienten mit anamnestischen Daten für Schlaganfall, Schwangerschaft und akuten massiven Blutverlust, das Vorhandensein eines Magengeschwürs beim Patienten, verlängerte Verwendung von Antikoagulanzien.

Um das Risiko eines Fortschreitens der Bildung von thrombotischen Komplikationen zu verringern sowie die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern, ist es ratsam, die Ernennung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern zu kombinieren. Gegenwärtig wird Actelise, Metalize (100000-250000 U) in Bezug auf die Notfallbehandlung eines Herzinfarkts verwendet. Die schwerste und häufigste Komplikation bei der Verwendung von Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe ist die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Um die Proteinsynthese zu stimulieren und metabolische Prozesse im Körper zu verbessern, den Prozess der Narbenbildung in der nekrotischen Zone zu intensivieren, werden Medikamente der anabolen Steroidgruppe verwendet (Retabolil 1 in 10 Tagen 5% ige Lösung in einer Dosierung von 1 ml, Phenobolin intramuskulär in einer Dosis von 1 ml 1% iger Lösung) in der Woche). Absolute Kontraindikationen für den Einsatz von Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe sind alle onkologischen Erkrankungen, Schwangerschaft und schweres Leberversagen.

Bei Patienten, bei denen sich vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz ein Herzinfarkt entwickelt, wird zusätzlich zur üblichen medizinischen Behandlung empfohlen, eine adäquate Diuretika-Therapie mit einem vorherrschenden parenteralen Verabreichungsweg (Furosemidem intravenös 20 mg 1-2 mal täglich) anzuwenden.

Herzinfarkt Prävention

Die Prognose für einen Herzinfarkt hängt direkt von den präventiven Maßnahmen ab, die der Patient in der post-offensiven Periode anwendet. Die verwendeten prophylaktischen Maßnahmen zielen hauptsächlich darauf ab, ein wiederkehrendes Herzinfarkt-Ereignis zu verhindern und das Risiko eines tödlichen Ausganges zu reduzieren. Laut Statistik wird die Entwicklung des akuten Koronarsyndroms durch Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten in vollem Umfang in Bezug auf die Prävention eines Herzinfarkts ausgelöst. Darüber hinaus kann ein Herzinfarkt in Abwesenheit einer prophylaktischen Behandlung die Entwicklung von schweren Formen der Störung des Herzrhythmus und der Schädigung des Klappenapparats des Herzens hervorrufen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass in einigen Situationen ein Patient eine schmerzlose Form von Myokardischämie nach einer Episode eines Herzinfarkts entwickeln kann, die nicht mit der Bildung von klassischen klinischen Symptomen einhergeht und gleichzeitig ein hohes Risiko hat, kardiovaskuläre Komplikationen, sogar den Tod, zu entwickeln.

Als vorbeugende Maßnahme sollte eine dynamische Überwachung der Blutdruckindikatoren in Betracht gezogen werden, wobei diese Indikatoren bei nicht mehr als 140/90 mm Hg gehalten werden sollten, für die alle Patienten mit Herzinfarkten vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie empfohlen werden, blutdrucksenkende Arzneimittel regelmäßig einzunehmen Regeln für die Korrektur des Essverhaltens (Einschränkung der Salzaufnahme und Einhaltung des Wasserhaushalts). Als blutdrucksenkendes Arzneimittel sollten die Mittel der Beta-Blocker-Gruppe (Metoprolol in einer täglichen Dosis von bis zu 200 mg oral) bevorzugt werden, die die Mittel der Wahl zur Vorbeugung der Entwicklung eines wiederkehrenden Myokardinfarkts und Herzinfarkts sind. Der Mechanismus der positiven Wirkung dieser Medikamente wird durch die Reduzierung der Notwendigkeit des Herzmuskels für Sauerstoff, reduziert die Herzfrequenz implementiert.

Neuere randomisierte Studien deuten auf den positiven Effekt auf die Lebenserwartung von Patienten mit Herzinfarkt in der Anamnese hin, die Medikamente der Antithrombozyten-Gruppe, sofern sie eine regelmäßige lebenslange Einnahme erhalten (Clopidogrel, Cardiomagnyl 1 Mal pro Tag). Darüber hinaus drogen Medikamente der Gruppe der Statine mit verlängerter Aufnahme der Möglichkeit der Progression von atherosklerotischen Gefäßläsionen des Koronarsegments, die das Risiko von wiederkehrenden Episoden eines Herzinfarkts signifikant reduziert (Atorvastatin in einer Erhaltungsdosis von 20 mg für mindestens sechs Monate oral). Bei der Verschreibung von Medikamenten an Patienten der Kategorie der Statine sollte deren Hepatotoxizität berücksichtigt werden, und daher wird eine Voruntersuchung der Organe des hepato-biliären Systems empfohlen, ebenso wie die Einnahme des Arzneimittels unter ständiger Laborüberwachung von Leberproben.

Herzinfarkt - welcher Arzt wird helfen? Bei dem geringsten Verdacht auf einen Herzinfarkt sollten Sie sofort den Rat von Spezialisten wie einem Therapeuten oder Kardiologen einholen.

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Geschrieben von Admin

Herzinfarkt. Was ist ein Herzinfarkt, warum sterben Menschen daran und warum tritt er auf?

* Schmerzen können sich auf Arme, Rücken oder Hals ausbreiten (a).

* Das Vertrauen des Patienten, dass er stirbt.

Inhaltsverzeichnis:

* Schwindel und Ohnmacht.

* Blässe der Haut, schwacher, schneller Puls. Kann intermittierend sein. (normales Pulsieren pro Minute).

* Manchmal Verlust des Bewusstseins.

* Manchmal Herzstillstand.

Tritt auf, wenn das Herz überlastet und überlastet ist (aufgrund von arterieller Hypertonie, Herzfehlern usw.), seine Blutversorgung gestört ist (Myokardinfarkt), Myokarditis, toxische Effekte (z. B. bei Morbus Grave) usw.

Blutstase, weil ein geschwächter Herzmuskel keine Blutzirkulation bereitstellt. Die primäre Insuffizienz des linken Ventrikels des Herzens tritt mit Blutstau in den Lungen auf (was mit Kurzatmigkeit, Zyanose, Hämoptysen usw. einhergeht) und der rechte Ventrikel mit Venenstauung im Hauptkreislauf (Ödem, vergrößerte Leber usw.). Als Folge von Herzversagen, Hypoxie von Organen und Geweben, Azidose und anderen Stoffwechselstörungen auftreten.

Akute Herzinsuffizienz ist häufiger linksventrikulär und kann sich als Herzasthma, Lungenödem oder kardiogenen Schock manifestieren.

Herzinfarkte - bricht diesen teuersten Muskel.

Vorläufer und Anzeichen eines Herzinfarkts, Erste Hilfe und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein Herzinfarkt, welche Anzeichen es sich manifestiert. Erste Hilfe und Behandlung. Wie man einen weiteren Angriff verhindert.

Ein Herzinfarkt ist das Auftreten von Schmerzen in der Herzgegend, die von zusätzlichen unangenehmen Symptomen begleitet werden. Dieser Ausdruck ist der allgemeine Name der akuten Form der Koronarerkrankung. Der umgangssprachliche Begriff "Herzinfarkt" entspricht in etwa dem medizinischen Begriff "akutes Koronarsyndrom" - eine Diagnose, die einem Patienten vor einer detaillierten Diagnose gestellt wird. Nach einer zusätzlichen Untersuchung wird die Diagnose in instabile Angina oder Myokardinfarkt geändert.

Das heißt, ein Herzinfarkt kann entweder als intensiver Angriff von Angina oder als Herzinfarkt verstanden werden.

Wenn es sofort passiert, rufen Sie einen Krankenwagen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann der Patient zu Hause hospitalisiert oder medizinisch versorgt werden, und dies wird ausreichen. Nach einem Herzinfarkt müssen Sie regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden.

Ursachen für Herzinfarkt

Herzschmerzen entstehen durch unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels - Myokardischämie. Es kommt aufgrund der Ablagerung von Fett an den Innenwänden der Herzkranzgefäße oder der Bildung von Blutgerinnseln vor.

Zu den Faktoren, die eine Ischämie provozieren, gehören:

  • Hyperlipidämie (Stoffwechselstörung, bei der der Fettgehalt im Blut erhöht ist);
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie oder, im Gegenteil, übermäßige Übung;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Thrombophilie (Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln).

Der Herzinfarkt selbst kann durch einen Anstieg des Blutdrucks bei Stress oder schwerem Training verursacht werden. Es kann auch ohne ersichtlichen Grund auftreten - wenn Ablagerungen auf der Koronararterie sein Lumen um mehr als 70% blockieren, oder wenn das Gefäß durch einen Thrombus blockiert ist.

Symptome

Anzeichen eines Herzinfarktes können sich plötzlich manifestieren und manchmal treten ihre Vorläufer auf. Es hängt von der Schwere ab. Ein Anfall von Angina tritt gewöhnlich plötzlich auf (und endet ebenso plötzlich). Dem Myokardinfarkt gehen oft erste Symptome voraus (Präinfarktstatus).

Anzeichen eines leichten Herzinfarkts (mit Angina pectoris)

Für diesen Fall sind diese Symptome typisch:

  • Druck oder brennender Schmerz in der Brust;
  • Schmerz kann im linken Arm, Schulter, Nacken, in der interskapulären Region oder im Magen "geben";
  • Wenn Schmerz in den Magen ausstrahlt, dann wird Übelkeit zum Hauptsymptom hinzugefügt.

Die Hauptsymptome des Infarktes und die vorhergehenden Zeichen werden genauer betrachtet.

Vorläufer des Herzinfarkts

Wenn eine Person zuvor an Herzschmerzen gelitten hat, werden sie häufiger und intensiver. Dies zeigt den Übergang von Angina von stabil zu instabil an. Wenn die Symptome einer chronischen Ischämie häufiger als üblich auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Kardiologen. Die Behandlung muss angepasst werden, um eine Myokardnekrose zu verhindern.

Oft geht ein Herzinfarkt und Symptome voraus, die nicht alle ernst genommen werden. Das:

  1. Periodisches Gefühl von Beschwerden in der Brust, manchmal im gesamten oberen Teil des Körpers (Arme, Nacken, Kopf).
  2. Kurzatmigkeit, schlechte Portabilität von stickigen Räumen.
  3. Schwäche und Müdigkeit - auch ohne aktive körperliche oder geistige Aktivität.
  4. Schwellung der Beine.
  5. Schlaflosigkeit, Angst.
  6. Schwindel.

Einige dieser Symptome können sogar 20-30 Tage vor einem Herzinfarkt auftreten. Normalerweise beklagen sich Menschen, die auf ihre Gesundheit achten, über sie. Diejenigen, die daran gewöhnt sind, immer bis zum letzten Arzt zu gehen, bemerken diese Vorläufer vielleicht gar nicht.

Wenn die in der Liste aufgelisteten Symptome auftreten, auch wenn sie Sie nicht zu sehr stören, kontaktieren Sie die Klinik für eine vorbeugende Untersuchung des ganzen Körpers.

Symptome von Herzinfarkt

Das Hauptsymptom ist ein starker drückender oder brennender Schmerz hinter dem Sternum. Es kann auf der linken Seite (Arm, Schulter, Nacken), seltener - auf der rechten Seite der Brust oder im Magen gegeben werden.

Der Schmerz geht nicht innerhalb von 15 Minuten - 3 Stunden. Manchmal kann der Schmerz einen Tag dauern, aber mit Phasen der Schwächung.

Das Auftreten dieses einzelnen Symptoms ist ein Grund, einen Krankenwagen anzurufen.

Zusätzliche Symptome

Zusätzliche Anzeichen für einen Herzinfarkt:

  • Schwäche im Körper;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • ein beschleunigter oder unregelmäßiger Herzschlag;
  • Übelkeit;
  • Blässe oder Bläue der Haut;
  • Schwindel (selten - Ohnmacht).

Es ist nicht notwendig, dass alle diese Symptome gleichzeitig auftreten. Das klinische Bild eines Herzinfarkts besteht meist aus dem Hauptsymptom (Brustschmerz) und zwei oder drei weiteren.

Eine Ausnahme können solche Fälle sein, wenn ein Herzinfarkt nicht von Schmerzen in der Brust begleitet wird. Dies geschieht bei älteren Menschen und Diabetikern. Sie haben normalerweise folgende Beschwerden:

  1. Es ist schwer zu atmen.
  2. Schwindlig.
  3. Bauchschmerzen.
  4. Sich im ganzen Körper schwach fühlen.

Manchmal werden diese Patienten ohnmächtig.

Wie man während eines Angriffs handelt

  • Wenn Sie während körperlicher Aktivität einen Herzinfarkt erleiden, stoppen Sie allmählich alle Ihre Handlungen, setzen Sie sich, beruhigen Sie sich, versuchen Sie, sich weniger zu bewegen, keine Panik.
  • Wenn Sie zuvor ähnliche Beschwerden hatten, nehmen Sie die Pillen, die Ihr Arzt zur Schmerzlinderung verschrieben hat (normalerweise Nitroglyzerin).
  • Wenn das Arzneimittel innerhalb von 3-5 Minuten nicht wirkt, rufen Sie einen Krankenwagen an (beschreiben Sie alle Ihre Symptome möglichst vollständig telefonisch).

Während die Ärzte unterwegs sind, trinke Aspirin. Dies ist eine sehr wichtige Komponente der Ersten Hilfe. Aspirin verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verdünnt das Blut, was die Blutzirkulation durch das verengte Gefäß erleichtert. Somit ist es möglich, einen weiteren Tod des Myokards zu verhindern. Auch wenn sich am Ende herausstellt, dass Sie keinen Herzinfarkt haben, sondern einfach nur Angina pectoris, wird Aspirin nicht schaden.

  • Wenn Sie sehr besorgt über Schmerzen sind, können Sie eine weitere Nitroglycerin-Tablette einnehmen, jedoch nicht früher als 5 Minuten nach der ersten. Vorher ist es wünschenswert, den Druck zu messen. Wenn es abgesenkt ist, können Sie Nitroglycerin nicht mehr trinken. Wenn Sie zu niedrigem Blutdruck neigen, ist es besser, Nitroglycerin nicht zu nehmen, bis die Ärzte ankommen.

    Wenn bei einem Verwandten oder Freund Anzeichen für einen Herzinfarkt aufgetreten sind, müssen Sie sich ähnlich verhalten. Setzen Sie den Patienten in eine bequeme Position, wenn möglich, öffnen Sie das Fenster. Fragen Sie, ob er zuvor einen solchen Zustand hatte (es ist ratsam, den ersten oder wiederholten Angriff zu melden, wenn Sie einen Krankenwagen rufen). Rufen Sie einen Arzt an. Geben Sie eine Aspirintablette.

    Behandlung

    Bei jeder Form von Herzinfarkt (sowohl Angina pectoris als auch Herzinfarkt) wird der Patient als Erste Hilfe für den Patienten angezeigt:

    1. Nitroglycerin oder andere Nitrate.
    2. Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin oder ähnliche Arzneimittel).
    3. Beta-Blocker.

    Im Falle eines Herzinfarkts werden auch Antikoagulanzien (Heparin) und Thrombolytika (Streptokinase) verabreicht, wenn der Schmerz anhält - Morphin.

    Vorbereitungen für Myokardinfarkt

    Nach einer genauen Untersuchung kann dem Patienten eine Operation zur Wiederherstellung der Blutversorgung des Myokards verabreicht werden: Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stenting der Koronararterien.

    Weitere Behandlung wird sein, um wiederkehrende Schlaganfälle oder Myokardinfarkt zu verhindern. Patienten verschrieben diese Medikamente:

    • Aspirin - für alle Patienten mit Angina erforderlich oder erlitt einen Herzinfarkt.
    • Statine - um den Fettgehalt im Blut zu kontrollieren.
    • Beta-Blocker - um Druck zu reduzieren und Arrhythmien zu beseitigen.
    • Diuretika - lindern Schwellungen und reduzieren dadurch die Belastung des Myokards.
    • Nitroglycerin - mit wiederholten Episoden von Schmerzen im Herzen.

    Weitere Lebensweise

    Wenn Sie nicht erneut einen Herzinfarkt erleiden möchten, befolgen Sie die folgenden Regeln:

    1. Völlig aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
    2. Gehen Sie zur Physiotherapie, wenn Sie von Ihrem Arzt empfohlen werden.
    3. Halten Sie sich an Ihre vorgeschriebene Diät (essen Sie nicht gesalzen, fettig, gebraten, geräuchert, begrenzen Sie den Verbrauch von Süßem und Mehl).

    Prognose

    Es hängt weitgehend davon ab, wie schnell medizinische Versorgung geleistet wird. Im Falle eines Herzinfarkts ist es notwendig, die Behandlung innerhalb von 40 Minuten nach dem Auftreten von Herzschmerzen oder anderen Symptomen zu beginnen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Krankenwagen anzurufen.

    Die Prognose für einen Herzinfarkt ist bedingt ungünstig: Ischämie kann nicht vollständig geheilt werden. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie einen zweiten Angriff vermeiden und Ihr Leben erheblich verlängern.

    Normalerweise habe ich einen niedrigen Blutdruck. Aber in letzter Zeit Störungen im Herzen. Vielleicht am Morgen, hämmern Sie hart, und dann hört es auf. Woran kann es angeschlossen werden? Will Cardio magnetische Hilfe?

    Julia, nein, wird nicht helfen. Kardiomagnet heilt das Herz nicht, sondern verdünnt das Blut, um Blutgerinnsel zu vermeiden. Und die Gründe für die von Ihnen beschriebenen Symptome können vielfältig sein. Bitten Sie den Therapeuten zuerst, ein EKG zu machen. Es ist möglich, dass Sie vegetative Dystonie (VVD) haben.

    Hallo, ich habe oft Schmalz, um mein Herz zu verletzen. Der Schmerz verengt sich und brennt in der Region des Herzens und strahlt manchmal auf die rechte Seite des Brustbeins aus. Auch eine Art innerer Erregung und nicht Ruhe, strafft auch den oberen Teil des Kopfes und das Gefühl, dass alles Blut in den Kopf stürzt, hat immer wieder an Ärzte appelliert, aber niemand kann verstehen, was mir passiert ist. Bitte sag mir, was mit mir los ist und wie du dich erholen kannst. Svetlana

    Hallo Svetlana. Es kommt nicht vor, dass keiner der Ärzte verstehen kann, was genau solche Symptome bei Ihnen verursacht. Sie müssen sich mit einem Kardiologen in Verbindung setzen, ein EKG erstellen und einen Neurologen zur Untersuchung und Untersuchung aufsuchen.

    Hallo, ich bin 30 Jahre alt, vor 3 Tagen hatte ich einen ersten Angriff, Erste Hilfe wurde mir gegeben, aber der Krankenwagen wurde nicht gerufen, und ich ging nicht zum Arzt, ich habe Angst vor einem anderen Fall, wie kann ich das zu Hause verhindern?

    Hallo, Andrew. Aus deinem Brief ist nicht ersichtlich, welche Art von Angriff du hattest, wer ihn mit was und wie "verhindert" hattest. Sie müssen eine kardiologische Beratung durchführen und ein EKG erstellen.

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    Herzinfarkt: Symptome und Behandlung

    Herzinfarkt - die Hauptsymptome:

    • Schwindel
    • Übelkeit
    • Kurzatmigkeit
    • Luftmangel
    • Schwitzen
    • Schmerzen in der Brust
    • Beinschwellung
    • Erstickung
    • Brustbein brennt
    • Schnarchen
    • Schweregefühl in der Brust
    • Erbrechen ohne Erleichterung
    • Unfähigkeit, tief durchzuatmen
    • Panikattacken
    • Verlust des Gleichgewichts
    • Atemversagen

    Herzinfarkt ist eine der häufigsten Todesursachen bei Männern und Frauen. Ein Herzinfarkt ist eine schwere Beeinträchtigung der Blutzirkulation mit der Entwicklung einer nachfolgenden Nekrotisierung in der Myokardschicht des Herzens. Diese Pathologie kann einen fulminanten Verlauf nehmen - wenn ab dem Zeitpunkt der ersten Symptome der Tod in wenigen Minuten eintritt.

    In der Regel sind die Folgen dieser Verletzung irreversibel, so dass es äußerst wichtig ist, einen Herzinfarkt in den frühen Stadien zu erkennen und wirksame Erste Hilfe zu leisten. Die Behandlung der Pathologie zielt darauf ab, die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern.

    Ursachen der Pathologie

    Oft entwickelt sich ein Herzinfarkt auf dem Hintergrund von Herzpathologien, die eine Person hat. Insbesondere Atherosklerose ist ein prädisponierender Faktor, der zum Auftreten dieser Störung in der Arbeit des Herzens führt.

    Außerdem treten bei älteren Menschen Herzfunktionsstörungen auf, die mit funktionellen Beeinträchtigungen der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems einhergehen. Darüber hinaus wird die Pathologie häufiger bei Männern als bei Frauen festgestellt.

    Angina wird oft zu einem "Provokateur" eines Herzinfarkts und ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Atmungsfunktion (Ersticken) sowie Veränderungen des Herzrhythmus und des starken Schmerzsyndroms. Prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Angina ist Rauchen, übermäßige Bewegung.

    Es führt auch oft zum Auftreten einer Störung wie einem Herzinfarkt:

    • dekompensierter Diabetes;
    • Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Drogen;
    • Mangel an angemessener körperlicher Aktivität;
    • Dysmetabolisches Syndrom.

    Symptome und Anzeichen

    Wenn wir über die Zeichen eines Herzinfarktes sprechen, sind sie zunächst durch das Auftreten starker Schmerzen in der Brust gekennzeichnet, was durch den Einsatz von Nitroglycerin-basierten Medikamenten nicht gestoppt wird. Wenn ein Angriff auftritt, fühlt sich eine Person in der Brustgegend schwer und kann nicht vollständig einatmen, da der Schmerz den Atemvorgang behindert. Patienten beschreiben diesen Zustand als brennendes Gefühl.

    Aufgrund der Unfähigkeit, einen vollständigen Ein- und Ausstieg durchzuführen, hat eine Person ein Gefühl von Sauerstoffmangel mit der Entwicklung von Erstickungssymptomen.

    In den Fällen, in denen ein Herzinfarkt eine weniger ausgeprägte Intensität hat, tritt eine Atemnot auf, wie sie nach der Physiologie auftritt. laden und in Ruhe. Wenn sich ein Mensch für die Frage interessiert, wie man einen Herzinfarkt erkennt, dann sollte er auf die oben genannten Zeichen eines Herzinfarkts achten, dh Kurzatmigkeit, Schmerz und Atemversagen - sie sprechen über das Fortschreiten dieser Pathologie.

    In der Tat sind die Symptome eines Herzinfarkts sehr unterschiedlich. Zusätzlich zu den oben beschriebenen charakteristischen Manifestationen kann es andere Symptome geben, die unmittelbar mit dieser Pathologie schwer zu assoziieren sind. Zum Beispiel kann eine Person Übelkeit und Erbrechen erfahren, keine Erleichterung bringen.

    Viele Menschen, die schon einmal einen Herzinfarkt hatten, können den Beginn dieser Erkrankung vorhersehen. Wenn daher die ersten Symptome auftreten, sollten sie Maßnahmen ergreifen, die darauf abzielen, die Entwicklung des pathologischen Zustands zu stoppen.

    Auch Anzeichen eines Herzinfarkts sind wie folgt:

    • das Auftreten von Panikattacken;
    • übermäßiges Schwitzen (besonders im stärkeren Geschlecht);
    • das Auftreten von Schwindel und folglich der Verlust des Gleichgewichts;
    • Schwellung der Beine;
    • Schnarchen in einem Traum (in Fällen, in denen eine Person noch nie zuvor geschnarcht hat).

    Es sollte beachtet werden, dass ein Herzinfarkt ein pathologischer Zustand ist, der je nach Geschlecht Unterschiede aufweist. So tritt diese Pathologie bei Männern früher auf als bei Frauen - dies liegt daran, dass das Herzsystem des schönen Geschlechts stärker ist als die Vertreter der stärkeren Hälfte der Menschheit. Mit dem Einsetzen der Menopause bei Frauen schwächt sich das Herz-Kreislauf-System jedoch ab, so dass bei Menschen über 45 Jahren die Anzahl der Herzanfälle bei Männern und Frauen ausgeglichen ist.

    Erste Hilfe

    Bei Anzeichen eines Herzinfarktes muss die Person sofort Erste Hilfe leisten. Zuerst sollte der Patient beruhigt werden, da er eine Panik hat, wenn er Brustschmerzen und Sauerstoffmangel verspürt. Um den Zugang zur Frischluft zu gewährleisten, müssen Sie die Brust des Patienten (Patienten) von der Zwangsbekleidung befreien und die Lüftungsöffnungen im Raum öffnen.

    Erste Hilfe für Herzinfarkt wird auch von Patienten mit Medikamenten wie Nitroglycerin, das Schmerzen lindert, und Analgin, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Nitroglycerin kann einer Person in einer Menge von 3 Stücken verabreicht werden - bis der Schmerz verschwindet.

    Es ist notwendig, die Herzfrequenz zu überwachen - im Falle der Verlangsamung des Rhythmus oder stoppen, ist eine indirekte Massage des Herzens angezeigt. Sie sollten auch die Mobilität der Person begrenzen.

    Zeitnahe Erste-Hilfe-Maßnahmen können das Leben eines Menschen bei der Entwicklung einer Pathologie wie einem Herzinfarkt retten, daher ist es wichtig, auf den Gesundheitszustand seiner Angehörigen zu achten und das Anfangsstadium einer solchen schweren Störung nicht zu übersehen.

    Behandlung

    Typischerweise werden Patienten Thrombolytika verschrieben - Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, sowie Aspirin, um das Blut zu verdünnen, Schmerzmittel. In vielen Fällen ist eine kardiopulmonale Reanimation angezeigt (wenn Atmung und Herzstillstand beobachtet werden). Defibrillation in einer Pathologie wie einem Herzinfarkt wird verwendet, um ein gestopptes Herz mit Hilfe von elektrischen Entladungen "aufzuwecken".

    Der richtige Lebensstil von Männern und Frauen, ausreichende körperliche Aktivität sowie die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen nach der Pathologie können die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern und das Leben der Patienten verlängern.

    Wenn Sie denken, dass Sie einen Herzinfarkt und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, dann kann Ihr Kardiologe Ihnen helfen.

    Wir schlagen auch vor, unseren Online-Diagnoseservice zu nutzen, der aufgrund der eingegebenen Symptome mögliche Krankheiten auswählt.

    Die vegetative Dystonie (VVD) ist eine Erkrankung, die den gesamten Körper in den pathologischen Prozess einbezieht. Meistens erhalten die peripheren Nerven sowie das Herz-Kreislauf-System eine negative Wirkung vom vegetativen Nervensystem. Es ist notwendig, das Leiden unbedingt zu behandeln, da es in vernachlässigter Form schwerwiegende Folgen für alle Organe hat. Darüber hinaus hilft medizinische Hilfe dem Patienten, unangenehme Manifestationen der Krankheit loszuwerden. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10 hat der IRR den Code G24.

    Die Erkrankung, die durch die Bildung einer Lungeninsuffizienz gekennzeichnet ist, wird in Form einer Massenfreisetzung des Transsudats aus den Kapillaren in die Lungenhöhle und als Folge der Infiltration der Alveolen als Lungenödem bezeichnet. In einfachen Worten, Lungenödem ist eine Situation, in der Flüssigkeit, die durch die Blutgefäße in den Lungen austritt, stagniert. Die Krankheit wird als eigenständiges Symptom charakterisiert und kann auf der Grundlage anderer schwerer Erkrankungen des Körpers gebildet werden.

    Der Tod eines Teils des Herzmuskels, der zur Bildung einer Koronararterienthrombose führt, wird als Myokardinfarkt bezeichnet. Dieser Prozess führt dazu, dass die Blutzirkulation dieses Bereichs gestört ist. Myokardinfarkt ist überwiegend tödlich, da die Hauptarterie blockiert ist. Wenn bei den ersten Merkmalen die entsprechenden Maßnahmen für die Hospitalisierung des Patienten nicht ergreifen, so ist der Letalausgang in 99.9% gewährleistet.

    Chronische Herzkrankheit, die aufgrund der Bildung von Bindegewebe in der Dicke des Herzmuskels auftritt, wird als Kardiosklerose bezeichnet. Diese Krankheit ist überwiegend nicht in sich abgeschlossen und manifestiert sich oft vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers. Kardiosklerose ist eine schwere Erkrankung, die die Funktion des Herzens stört und vor dem Hintergrund verschiedener Ursachen und Krankheitserreger auftritt.

    Mit Übung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

    Symptome und Behandlung von menschlichen Krankheiten

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    Herzinfarkt wikipedia

    Ein Herzinfarkt wird auch als Myokardinfarkt oder Myokardinfarkt bezeichnet. Es tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das den Herzmuskel speist, blockiert wird. Der Blutfluss zu einem Teil des Herzens stoppt. Wenn keine sofortige medizinische Versorgung zur Verfügung steht, wird dieser Teil des Herzmuskels absterben. Auf diesem Teil deines Herzens bildet sich eine Narbe.

    Eine Blockierung kann auftreten aufgrund:

    • Fettablagerungen genannt Plaques
    • Blutgefäßspasmus
    • Blutgerinnsel

    Herzinfarkt-Symptome

    • Schmerzen oder Druck in der Mitte der Brust, in den Armen, im Kiefer, Schultern, Nacken oder Bauch. Diese Empfindungen können sich von einem Ort zum anderen verbreiten.

    - Gefühle von Steifheit, Engegefühl, Schmerzen, Ersticken, Kompression, Brennen oder Sodbrennen

    - Es kann sowohl während der Aktivität als auch während des Rests auftreten

    - Hält mehr als 15 Minuten

    • Schwitzen
    • Atembeschwerden
    • Schwäche
    • Übelkeit oder Erbrechen
    • Gefühl der Angst
    • Schwindel

    Rufen Sie 911 sofort, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Setzen oder legen Sie sich hin, bevor die Ambulanzbrigade eintrifft. Gehen Sie nicht ans Steuer, um ins Krankenhaus zu kommen, und verschwenden Sie keine Zeit mit Ihrem Arzt.

    Anweisungen für die Entlassung nach einem Herzinfarkt

    Die Heilung des Herzens dauert mehrere Monate.

    • Komm nach der Entlassung zu einem Arzt.
    • Bitten Sie darum, Sie in ein Herzrehabilitationsprogramm aufzunehmen.
    • Beschränken Sie Ihre Aktivität auf die Woche.

    - Ruhe jeden Tag.

    - Steigern Sie allmählich Ihre Aktivität.

    - Nach dem Essen ca. 1 Stunde ruhen lassen und mindestens 30 Minuten nach dem Baden, Duschen oder nach der Rasur.

    - Begrenzen Sie die Treppe hinauf. Geh langsam vor.

    - Heben Sie nicht mehr als 10 Pfund oder 4,5 Kilogramm an.

    - Nicht mit einem Staubsauger reinigen, nicht mähen, nicht mit einem Rechen oder mit einer Schaufel arbeiten. Sie können leichte Hausarbeit machen.

    - Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie wieder am Steuer sitzen und sich wieder an die Arbeit machen können. Sie können kurze Fahrten mit dem Passagier machen.

    - Sexuelle Beziehungen können wieder aufgenommen werden, wenn Sie ohne Probleme bis zu 20 Stufen steigen können.

    • Befolgen Sie die Diät von Ihrem Arzt und Ernährungsberater vorgeschrieben.

    - Essen Sie fettarme Lebensmittel.

    - Vermeiden Sie salzige Speisen zu essen.

    • Wiegen Sie sich jeden Tag, um die Flüssigkeitsansammlung zu kontrollieren. Überschüssige Flüssigkeit lässt dein Herz härter arbeiten.

    - Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie über Nacht ein Pfund oder ein Kilogramm zu sich nehmen.

    • Vermeiden Sie sehr hohe oder sehr niedrige Temperaturen.

    - Nehmen Sie keine heiße oder kalte Dusche.

    - Nehmen Sie kein heißes Bad, Whirlpool oder Whirlpool.

    - Bleiben Sie zu Hause bei nassem Wetter oder zu hohen Temperaturen (über 80 ° F oder 27 ° C) oder niedrigen Temperaturen (unter 30 ° F oder 1 ° C).

    Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise weitere Anweisungen geben.

    Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.

    Herzinfarkt

    Diagramm des Myokardinfarkts (2) in der Vorderwand (Apikalinfarkt) nach Blockierung des Zweiges der linken Koronararterie

    Myokardinfarkt ist eine der klinischen Formen der ischämischen Herzkrankheit, die mit der Entwicklung einer ischämischen Nekrose des Myokardsegments auftritt, die durch eine absolute oder relative Insuffizienz der Blutversorgung verursacht wird.

    Am 1. Dezember 2012 veröffentlichten das American College of Cardiology und die American Heart Association die aktuellsten klinischen Leitlinien zur Behandlung von Myokardinfarkten mit anhaltenden Erhöhungen des ST-Segments im EKG und seinen frühen Komplikationen [1]. Etwas früher, im Oktober 2012, hat die Europäische Gesellschaft für Kardiologie ihre Empfehlungen zu dieser Form der Krankheit aktualisiert [2]. Die neuesten Updates ihrer Empfehlungen zum Management des akuten Koronarsyndroms ohne persistierende Erhöhungen des ST-Segments auf der EKG, diese Gesellschaften veröffentlicht im Mai [3] bzw. Dezember [4] 2011.

    Inhalt

    Klassifizierung

    In Phasen der Entwicklung:

    1. Die schärfste Periode (bis zu 6 Stunden nach Beginn des Myokardinfarktes)
    2. Akutperiode (Tage seit Beginn des Myokardinfarkts)
    3. Subakute Periode (bis zu 2 Monate)
    4. Narbenbildung (mehr als 2 Monate)

    Über die Anatomie der Läsion:

    1. Transmural
    2. Intramural
    3. Subendokardial
    4. Subepikardial

    In Bezug auf Schäden:

    1. Großer fokaler (transmuraler) Q-Infarkt
    2. Kleiner fokaler, nicht Q-Infarkt
    • Lokalisierung des Fokus der Nekrose.
      1. Myokardinfarkt des linken Ventrikels (anterior, lateral, inferior, posterior).
      2. Isolierter Myokardinfarkt der Herzspitze.
      3. Myokardinfarkt des interventrikulären Septums (Septum).
      4. Myokardinfarkt des rechten Ventrikels.
      5. Kombinierte Lokalisierung: hinten-unten, vorne usw.
    1. Monocyclisch
    2. Langsam
    3. Rezidivierender MI (in einer Koronararterie fließt ein neuer Nekrosefokus von 72 Stunden auf 8 Tage)
    4. Wiederholter MI (zu einer anderen Koronararterie, neue Nekrose nach 28 Tagen aus dem vorherigen MI)

    Klinische Klassifikation, erstellt von der gemeinsamen Arbeitsgruppe der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, American College of Cardiology, American Heart Association und der World Heart Federation (2007) [5]:

    • Spontaner MI (Typ 1) assoziiert mit Ischämie aufgrund eines primären koronaren Ereignisses, wie Plaque-Erosion und / oder Zerstörung, Rissbildung oder Delaminierung.
    • Sekundärer MI (Typ 2) assoziiert mit Ischämie, verursacht durch einen Anstieg des Sauerstoffmangels oder dessen Versorgung, beispielsweise im Falle von Koronarspasmus, Koronarembolie, Anämie, Arrhythmie, Hypertonie oder Hypotonie.
    • Plötzlicher Koronartod (Typ 3), einschließlich Herzstillstand, oft mit Symptomen einer vermuteten Myokardischämie mit einer erwarteten neuen ST - Elevation und einer neuen Blockade des linken Bündels von His - Bündel, die während der Angiographie und / oder Autopsie einen frischen Thrombus der Koronararterie enthüllte, der vor dem Erhalt von Blutproben oder - bevor die Konzentration der Marker erhöht wird.
    • PCI-assoziierter MI (Typ 4a).
    • MI mit Stentthrombose assoziiert (Typ 4b), die durch Angiographie oder Autopsie bestätigt wird.
    • CABG-assoziierte MI (Typ 5).

    Es muss bedacht werden, dass Patienten manchmal mehrere Arten von Myokardinfarkt gleichzeitig oder nacheinander erfahren können. Es sollte beachtet werden, dass der Begriff "Myokardinfarkt" nicht in dem Konzept der Kardiomyozytennekrose aufgrund von CABG (ventrikuläre Öffnung, Herzmanipulation) und dem Einfluss der folgenden Faktoren enthalten ist: Nieren- und Herzversagen, Herzstimulation, elektrophysiologische Ablation, Sepsis, Myokarditis, kardiotrope Effekte Gifte, infiltrative Krankheiten.

    Ätiologie

    Myokardinfarkt entwickelt sich als Folge der Obturation des Lumens des Gefäßes, das das Myokard (Koronararterie) versorgt. Die Gründe können (in Bezug auf die Häufigkeit) sein:

    1. Arteriosklerose der Koronararterien (Thrombose, Obturation durch Plaque) 93-98%
    2. Chirurgische Obturation (Arterienligatur oder Dissektion für Angioplastie)
    3. Embolisation der Koronararterie (Thrombose mit Koagulopathie, Fettembolie, etc.)
    4. Koronararterienspasmus

    Separat isolierter Herzinfarkt mit Herzerkrankung (abnorme Entlastung der Koronararterien von der Aorta).

    Risikofaktoren

    • Tabakrauchen und Passivrauchen [6]
    • Bluthochdruck
    • Rheumatische Herzkrankheit
    • Übertragene Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen
    • Erhöhte Konzentration von LDL-Cholesterin ("schlechtes" Cholesterin) im Blut
    • Geringe Konzentration von HDL-Cholesterin ("gutes" Cholesterin) im Blut
    • Hohe Bluttriglyceride
    • Geringe körperliche Aktivität
    • Alter
    • Luftverschmutzung [7]
    • Geschlecht (Männer leiden häufiger an Myokardinfarkt als Frauen)
    • Übergewicht [8]
    • Alkoholismus
    • Diabetes mellitus
    • Myokardinfarkt in der Vergangenheit und Manifestation von anderen Manifestationen der Atherosklerose

    Pathogenese

    Ischämie kann eine Vorstufe für einen Herzinfarkt sein und eine lange Zeit dauern. Der Prozess basiert auf der Verletzung der myokardialen Hämodynamik. Es wird üblicherweise als klinisch signifikant angesehen, das arterielle Lumen soweit zu verengen, dass die Einschränkung der myokardialen Blutversorgung nicht mehr kompensiert werden kann. Am häufigsten tritt dies auf, wenn die Arterie auf 70% ihrer Querschnittsfläche verengt ist. Wenn die Erschöpfung der Kompensationsmechanismen über die Beschädigung sprechen, leiden der Stoffwechsel und die Funktion des Herzmuskels. Veränderungen können reversibel sein (Ischämie). Das Stadium des Schadens dauert 4 bis 7 Stunden. Die Nekrose ist durch irreversible Schäden gekennzeichnet. 1-2 Wochen nach einem Herzinfarkt beginnt der nekrotische Bereich durch Narbengewebe ersetzt zu werden. Die endgültige Bildung der Narbe erfolgt in 1-2 Monaten.

    Klinisches Bild

    Das klinische Hauptmerkmal sind starke Schmerzen in der Brust (Angina pectoris). Der Schmerz kann jedoch in der Natur variieren. Der Patient klagen kann über ein Gefühl von Unbehagen in der Brust, Schmerzen im Bauch, Hals, Arm, Schulterblatt [9]. Oft ist die Krankheit schmerzlos in der Natur, was typisch für Patienten mit Diabetes ist.

    Die Schmerzen bestehen länger als 15 Minuten (sie können 1 Stunde andauern) und können nach einigen Stunden beendet werden, oder nach der Anwendung von narkotischen Analgetika sind Nitrate unwirksam. Es gibt einen starken (klebrigen) Schweiß [unbekannter Ausdruck].

    In 20-40% der Fälle mit großflächigen Läsionen entwickeln sich Zeichen einer Herzinsuffizienz. Patienten berichten von Kurzatmigkeit, unproduktivem Husten.

    Oft gibt es Arrhythmien. In der Regel sind dies verschiedene Formen von Extrasystolen oder Vorhofflimmern. Häufig ist das einzige Symptom eines Myokardinfarkts ein plötzlicher Herzstillstand.

    Der prädisponierende Faktor ist körperliche Aktivität, psycho-emotionaler Stress, Müdigkeit, hypertensive Krise.

    Atypische Formen von Myokardinfarkt

    In einigen Fällen können die Symptome eines Myokardinfarkts atypisch sein. Dieses Krankheitsbild erschwert die Diagnose eines Myokardinfarkts. Folgende atypische Formen des Myokardinfarkts werden unterschieden:

    • Bauchform - Herzinfarktsymptome sind Oberbauchschmerzen, Schluckauf, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen. In diesem Fall können die Symptome eines Herzinfarktes den Symptomen einer akuten Pankreatitis ähneln.
    • Asthmaform - Symptome eines Herzinfarktes werden durch zunehmende Atemlosigkeit dargestellt. Die Symptome eines Herzinfarktes ähneln den Symptomen eines Asthmaanfalls.
    • Eine schmerzlose Myokardischämie wird selten beobachtet. Mögliche Schwäche. Diese Entwicklung des Herzinfarkts ist am charakteristischsten für Patienten mit Diabetes mellitus, bei denen eine Sensibilitätsstörung eine der Manifestationen der Krankheit (Diabetes) ist.
    • Zerebrale Form - Herzinfarktsymptome sind Schwindel, Bewusstseinsstörungen, neurologische Symptome; Verletzung des Verständnisses, das herum passiert.
    • Collaptoid-Form - beginnt mit der Entwicklung des Kollapses; Die Klinik ist geprägt von plötzlich einsetzender Hypotonie, Schwindel, kaltem Schweiß, Augenverdunkelung. Wird als Manifestation eines kardiogenen Schocks angesehen.
    • Arrhythmische Form - beginnt mit Paroxysmus der Herzrhythmusstörung;
    • Peripher - es unterscheidet sich in der Schmerzlokalisation nicht in der retrosternalen oder präkardialen Region, sondern im Rachen, in der linken Hand, am Ende des linken kleinen Fingers, in der Cervico-Thoracic-Wirbelsäule, im Unterkiefer.
    • Ödematös - der Patient hat Kurzatmigkeit, Schwäche, Ödeme relativ schnell und sogar Aszites, die Leber nimmt zu - das heißt, akutes rechtsventrikuläres Versagen entwickelt sich.
    • Kombiniert - kombiniert verschiedene Erscheinungsformen verschiedener atypischer Formen.

    Diagnose

    1. Früh:
      1. Elektrokardiographie
      2. Echokardiographie
      3. Bluttest für kardiotrope Proteine ​​(MB-KFK, AsAT, LDH1, Troponin [10])
    2. Zurückgestellt:
      1. Koronarangiographie
      2. Myokardszintigraphie (derzeit selten verwendet)

    Ein wichtiger Schritt in der Diagnose von Myokardinfarkt ist seine Differenzierung von einer anderen Krankheit, die durch ihn maskiert wird - Interkostalneuralgie. Nach den Symptomen ähnelt die Krankheit einem Herzinfarkt, der Hauptunterschied ist die Intensität des Schmerzes (mit Neuralgie, ist es für kurze Zeit nicht intensiv).

    EKG-Beschreibungen für Myokardinfarkt

    Diese Marke wurde am 29. April 2014 erstellt.

    Stadium des sich entwickelnden Myokardinfarkts (0-6 Stunden)

    • Gewölbtes ST-Segment über der Konturlinie
    • ST-Segment schmilzt mit T-Welle
    • R-hoch
    • Q Zahn niedrig

    Akut Stadium des Myokardinfarkts (6-7 Tage)

    • Negative T-Zinke
    • Reduzierung der R-Wellenamplitude
    • Vertiefende Q-Welle

    Healing Myokardinfarkt (7-28 Tage)

    • Negative T-Zinke
    • ST-Segment nähert sich Isolinie

    Geheilter Myokardinfarkt (29 Tage - bis zu mehreren Jahren)

    • Resistenter Q-Zahn
    • Reduzierte R-Wellenamplitude
    • Positive T-Zinke
    • ST-Komplex auf Kontur [11]

    Komplikationen

    • akute Herzinsuffizienz (Lungenödem, Schock) [12]
    • kardiogener Schock
    • Rhythmus- und Leitungsstörungen. bis zum Kammerflimmern; Ziemlich häufige Komplikation [13].
    • thromboembolische Komplikationen
    • Myokardruptur mit der Entwicklung von Herztamponade. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation in der modernen Therapie beträgt etwa 1% [14].
    • Perikarditis
    • Wiederauftreten von Angina pectoris
    • Hypotonie (einschließlich medizinischer Hypotonie);
    • arterielle Hypotonie, allergische, arrhythmische, hämorrhagische Komplikationen mit der Verabreichung von Streptokinase
    • Atmungsstörungen bei der Verabreichung von narkotischen Analgetika;

    Behandlung

    Erste Hilfe

    • Wenn ein Myokardinfarkt vermutet wird, wird der Patient zuerst gesetzt und sediert. Eine Sitzposition wird empfohlen, vorzugsweise in einem Sessel mit einem Rücken oder halb liegend mit gebeugten Knien. Enge störende Kleidung rückgängig machen, Krawatte schwächen [15].
    • Wenn einem Patienten ein Medikament gegen Brustschmerzen, wie Nitroglycerin, verschrieben wird und dieses Arzneimittel zur Hand ist, wird dieses Arzneimittel dem Patienten verabreicht [16].
    • Wenn der Schmerz nicht innerhalb von 3 Minuten nach dem alleinigen Sitzen oder nach der Einnahme von Nitroglycerin nachlässt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Ersthelfer sollten nicht der Überzeugung des Patienten unterliegen, dass jetzt alles vorbei ist [16]. Wenn der Krankenwagen nicht schnell ankommen kann, wird der Patient mit dem Auto ins Krankenhaus gebracht. Gleichzeitig ist es wünschenswert, zwei gesunde Menschen im Auto zu haben, so dass einer von ihnen das Auto fährt und der andere dem Zustand des Patienten folgt [17].
    • Wenn Aspirin zur Hand ist und der Patient keine für Aspirin bekannte Allergie hat, darf er 300 mg Aspirin kauen. Wenn der Patient ständig Aspirin einnimmt, beträgt die Dosis an diesem Tag bis zu 300 mg. Es ist wichtig, die Tabletten zu kauen, sonst wird Aspirin nicht schnell genug funktionieren [15] [17].
    • Bei Herzstillstand (Bewusstseinsverlust, fehlende oder agonale Atmung) wird sofort mit der kardiopulmonalen Reanimation begonnen. Seine Verwendung erhöht die Überlebenschancen des Patienten erheblich. Die Verwendung von tragbaren Defibrillatoren erhöht das Überleben noch mehr: Wenn Sie sich an einem öffentlichen Ort (Café, Flughafen usw.) befinden und Erste Hilfe leisten, sollten Sie sich mit dem Personal über das Vorhandensein eines Defibrillators an oder in deren Nähe erkundigen. Die Bestimmung des Pulsausfalls ist nicht mehr Voraussetzung für die Einleitung einer Reanimation, ein Bewusstseinsverlust und das Fehlen einer rhythmischen Atmung genügen [18].

    Medizinische Hilfe

    Wenn möglich, wird die Behandlung in den frühen Stadien auf die Beseitigung von Schmerzen, die Wiederherstellung der koronaren Durchblutung (thrombolytische Therapie, Koronararterienangioplastie, CABG) reduziert. Bei schwerer Herzinsuffizienz in der Klinik ist es möglich, eine intraaortale Ballongegenpulsation zu erzeugen.

    Beseitigung von Schmerzen, Kurzatmigkeit und Angstzuständen

    Wenn der Schmerz zum Zeitpunkt der Ankunft der Ambulanzbrigade anhält, verwendet der Arzt Morphin. Pre-10 mg Morphinhydrochlorid in 10 ml 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder destilliertem Wasser verdünnt. Die erste Dosis von 2-5 mg (dh 2-5 ml Lösung) wird intravenös in einem Strom verabreicht. Dann werden weitere 2-5 mg alle 5-15 Minuten verabreicht, bis der Schmerz beseitigt ist oder Nebenwirkungen auftreten.

    Die Einführung von Morphin bei Myokardinfarkt ohne ST-Erhöhung erhöht das Risiko des Todes [19].

    Neuroleptanalgesia kann auch für analgetische Zwecke verwendet werden - eine Kombination aus einem narkotischen analgetischen Fentanyl (0,05-0,1 mg) und einem neuroleptischen Droperidol (2,5-10 mg, abhängig von der Höhe des Blutdrucks). Falls erforderlich, wird die Neuroleptanalgesie in einer niedrigeren Dosis wiederholt.

    Wenn ein Patient eine arterielle Hypoxämie (arterielle Blutoxygenierung) hat

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