Sinustachykardie des Herzens: was es ist, Ursachen und Behandlung

Von diesem Artikel erfahren Sie: das Wesen der Krankheit Sinustachykardie, die Ursachen und Arten der Pathologie. Symptome, Behandlungsmethoden.

Bei Sinustachykardie beträgt die Frequenz des Sinusrhythmus des Herzens mehr als 100 Schläge pro Minute. Die normale Kontraktionsfrequenz liegt im Bereich von 65-80 Schlägen pro Minute. Von 80 bis 100 Schlägen pro Minute sind akzeptable Indikatoren, aber diese Zahlen liegen bereits über der Norm. In solchen Situationen empfehlen Ärzte, auf die Pulsfrequenz zu achten und untersucht zu werden.

Eine Erhöhung der Kontraktionsfrequenz des Herzens ist eine normale physiologische Reaktion einer Person auf Stress und bei körperlicher Anstrengung, da der Körper auf die erhöhten Bedürfnisse des Körpers nach Nährstoffen, Sauerstoff reagiert. Solche Situationen gehen ohne Spur, werden von den Symptomen nicht begleitet, die für die stabile Form der Sinustachykardie charakteristisch sind. Sie hängen nicht vom Geschlecht, vom Alter einer Person ab.

Wenn Rhythmusstörungen wie Sinustachykardie-Attacken um Stunden, Tage verzögert werden - verursachen sie Unannehmlichkeiten und begrenzen die übliche Lebensweise. Dann gibt es einen Bedarf für Diagnose, Behandlung dieser Bedingungen.

Das Problem ist ein Kardiologe, ein Arrhythmologe, ein Neurologe.

Arten und Ursachen der Sinustachykardie

Sinustachykardie ist in seltenen Fällen primär (oder idiopathisch), dh "für sich selbst", ohne irgendwelche Pathologien oder Krankheiten. Diese Variante der Norm ist mit niedrigen Blutdruckwerten (Tendenz zur Hypotonie) verbunden.

Tachykardie ist jedoch häufiger sekundär und tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf:

  1. Hypertonie oder Hypotonie (hoher oder niedriger Druck).
  2. Herzkrankheit, entzündliche Herzkrankheit.
  3. Chronische Lungenerkrankung.
  4. Erkrankungen der Schilddrüse.
  5. Infektionen, hohe Körpertemperatur.
  6. Fettleibigkeit.
  7. Missbrauch von Energy-Drinks, Alkohol, Rauchen.
  8. Blutverlust auf dem Hintergrund von Magen-Darm-Blutungen oder Verletzungen.
  9. Kachexie (schwerer Gewichtsverlust) bei Herzinsuffizienz oder Onkologie.
  10. Erkrankungen des Nervensystems.
  11. Unkontrollierte Einnahme von Diuretika. Das ist extrem gefährlich! Von jungen Leuten missbraucht, um die Modelldaten anzupassen. Zusätzlich zur Sinustachykardie, die eine permanente und schwere Natur annimmt, verursacht eine solche Aufnahme von Diuretika Ödeme und Kurzatmigkeit, allmählich und irreversibel wird die Nierenpathologie sehr langsam gebildet. Dies führt unweigerlich zu einer künstlichen Niere.

Symptome der Sinustachykardie

Die Symptome sind bei verschiedenen Ursachen der Sinustachykardie gleich. Die Symptome sind für Männer und Frauen gleich:

  • Erhöhter und anhaltender Anstieg der Herzfrequenz.
  • Das Gefühl der Arbeit des Herzens auch in Ruhe, in einem Traum.
  • Schwindel.
  • Blutdruckabfall (unter 100/60 mm Hg, was für eine Person mit einem Druck von 130/70 mm Hg schlecht ist).
  • Schwäche, Unwohlsein mit anhaltenden Tachykardieattacken (mehr als eine Stunde).
  • Brustschmerzen sind mit einem starken Anstieg der Herzfrequenz verbunden und charakteristisch für Patienten mit einer kombinierten Herzerkrankung (Angina pectoris, Herzkrankheit).
  • Ungeklärte und schreckliche Angst, Angst, Angst (Symptome treten bei emotionalen Patienten oder bei Panikattacken auf). Diese Bedingungen sind sehr gefährlich für die menschliche Psyche.

Fünf Behandlungsgruppen

In einigen Fällen kann die Tachykardie vollständig geheilt werden, teilweise - nein; es hängt von der wahren Ursache des Leidens ab.

Die Beseitigung der Symptome der Sinustachykardie ist ein langer Prozess, dauert von einem Monat (wenn zum Beispiel die Ursache eine Infektion ist) bis zu einem Jahr. Bei der primären Pathologie wird die Behandlung lebenslang durchgeführt.

Alle Methoden können in fünf große Gruppen unterteilt werden:

  1. Die Behandlung der Grunderkrankung - die wahre Ursache der Tachykardie.
  2. Allgemeine Lebensstilempfehlungen.
  3. Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz.
  4. Chirurgische Behandlung.
  5. Volksmethoden.

Die Bedeutung und Bedeutung der Behandlung ist in absteigender Reihenfolge.

1. Behandlung der Grunderkrankung - die wahre Ursache der Tachykardie

  • Wenn die Ursache der Sinustachykardie eine Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße ist, dann ist es notwendig, Medikamente zu wählen (um Druck zu reduzieren) oder Herzoperationen, um Herzfehler zu beseitigen.
  • Wenn der Grund ist die Verwendung von Alkoholika oder Energy-Drinks, dann müssen Sie aufhören, sie zu nehmen. Bei Alkoholabhängigkeit ist die Sinustachykardie mit der Entwicklung einer Kardiomyopathie (dieser Ausdehnung und Schwächung der Herzwände) behaftet, da der Herzmuskel wegen Tachykardie in einem "erhöhten Modus" arbeitet. Eine der Todesursachen für Alkoholiker - plötzlicher Herzstillstand - tritt gewöhnlich auf dem Hintergrund einer nicht diagnostizierten Kardiomyopathie auf.
  • Bei Infektionen, die mit einer Intoxikation des Körpers einhergehen, ist es wichtig, das richtige antibakterielle Mittel zu wählen und eine Entgiftungstherapie durchzuführen (zum Beispiel exzessives Trinken).
  • Wenn die Tachykardie die Lungenkrankheit begleitet (chronische Bronchitis der Raucher), dann ist es notwendig, das Atmungsversagen zu stoppen, da dies die erhöhte Arbeit des Herzens provoziert.
  • Angriffe von plötzlichem Herzschlag sind charakteristisch für Panikattacken. Panikattacken - das ist eine starke Angst, Panik, die von einem Herzschlag begleitet wird, Schwitzen, ein Gefühl der Angst. Staaten entstehen vor dem Hintergrund verschiedener Phobien (die Angst vor etwas - Tod, "verrückt werden", Verfolgung). Dies ist eine unkontrollierte und sehr ernste Erkrankung, an der ein Psychiater (Neurologe) beteiligt ist.

2. Allgemeine Lifestyle-Richtlinien

In der Regel, in Abwesenheit einer schweren Krankheit - Lebensstil Änderungen sind genug, um Tachykardie loszuwerden. Oft kann dies während der Ferien bemerkt werden, wenn es keine negativen Faktoren, Erfahrungen gibt.

Empfehlungen aus diesem Block:

  1. Korrektur des Tages: regelmäßige richtige Ernährung, Nahrung sollte in der Zusammensetzung (Gemüse, Obst, Fleisch, Getreide, Grüns) variiert werden.
  2. Ausschließen von Lebensmitteln, die Tachykardie provoziert: Kaffee, scharf, fettig, geraucht.
  3. Tägliche Spaziergänge.
  4. Volle Nachtruhe (mindestens 8 Stunden).

3. Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz

In Situationen, in denen bei der Sinustachykardie keine Begleitpathologie festgestellt wurde oder eine Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie durchgeführt wurde, kann der Arzt zusätzliche Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz (HR) einplanen:

Sinus-Tachykardie des Herzens: Was ist es, die wichtigsten Symptome und Behandlungsvorschrift

Herzklopfen - ist das gefährlich oder nicht? Es hängt alles davon ab, was den Anstieg der Herzfrequenz verursacht hat. Es ist eine Sache, wenn der Angriff nach einem Schreck begann und ein anderer, wenn es eine chronische Krankheit gibt.

Also, mal sehen, was es ist - Sinustachykardie des Herzens, ist es gefährlich und was, was sind seine Symptome und was ist die Behandlung?

Hauptmerkmale

Sinustachykardie ist eine Form von Arrhythmie, was ist das? Diese Art von Tachykardie wird verursacht durch eine Verletzung von:

  • Erzeugung von Impulsen durch einen Sinusknoten, der den Herzrhythmus steuert;
  • Leitungsimpulse vom Sinusknoten zu den Ventrikeln.

Bei Erwachsenen wird die maximale Rate als eine Herzfrequenz (HR) von 100 Schlägen pro Minute angesehen. Für Kinder wird dieser Indikator nach Alter berechnet, und die Abweichung wird als ein Übermaß der Herzfrequenz um 10% der Altersnorm angesehen.

Bei Sinustachykardie beträgt die Herzfrequenz 95-130 Schläge pro Minute (ohne Belastung), bei Belastung 150-160. Bei Sportlern kann diese Zahl 180-240 Schuss erreichen.

Formulare

Es gibt funktionelle und pathologische (oder lange) Form.

Funktional

Unter den funktionellen verstehen Sie die Beschleunigung des Sinusrhythmus als Reaktion auf die Belastung (physisch oder emotional), Fieber. Die Herzfrequenz normalisiert sich, sobald die Ursache beseitigt ist.

Pathologisch

Pathologische Form tritt in Ruhe auf. Es wird durch extrakardiale und intrakardiale Faktoren verursacht.

Unterschiede zu anderen Arten

Paroxysmale Tachykardie und Kammerflimmern werden ebenfalls unterschieden.

Die Sinustachykardie unterscheidet sich von der paroxysmalen Form darin, dass im ersten Fall der Anfall plötzlich beginnt, die Herzfrequenz 120-250 Schläge pro Minute beträgt, während der Anfall den korrekten Rhythmus beibehält.

Bei physiologischer Sinustachykardie steigt die Herzfrequenz gleichmäßig an, bei paroxysmalen Formen ist Plötzlichkeit charakteristisch.

Kammerflimmern ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem das Blut nicht aus dem Herzen ausgeschieden wird und das Organ nicht mehr funktioniert. In diesem Fall tritt eine chaotische Kontraktion der Myokardfasern auf (250-480 Schläge pro Minute).

Ein Symptom tritt gewöhnlich als Komplikation eines ausgedehnten transmuralen Myokardinfarkts auf, sowie aufgrund eines Schocks und eines schweren Mangels an Kalium im Blut.

Entwicklungsmechanismus

Die Sinustachykardie entwickelt sich in einem der Szenarien:

  • Aktivierung des symptomatischen Systems, das Teil des Nervensystems ist. Die Substanz Noradrenalin aus den Nervenfasern aktiviert den Sinusknoten.
  • Verminderte Aktivität des Parasympathikus. Seine Substanz Acetylcholin hemmt die Erzeugung von Impulsen, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt. Wenn die Aktivität des parasympathischen Systems abnimmt, nimmt die Rolle des sympathischen Systems zu, wodurch die Herzfrequenz zunimmt.
  • Direkter Einfluss von Einflussfaktoren auf den Sinusknoten während des normalen Funktionierens des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. Die Wirkstoffe wirken auf die impulsbildenden Zellen und regen diese an.

Gründe

Das Symptom tritt oft bei jungen auf. Der Grund dafür ist die Unreife des Nervensystems. Der Körper braucht ein Gleichgewicht zwischen sympathischem und parasympathischem Nervensystem. Aber in einem jungen Alter ist das Gleichgewicht schlecht gepflegt, so dass es Gewinne gibt, die einen Angriff (Cardioneurosis) verursacht.

Extrakardiale Faktoren umfassen:

  • Neurogen - entwickelt sich bei Individuen (häufiger bei jungen Frauen) mit einem instabilen Nervensystem, mit einer Tendenz zu Neurosen, Depressionen usw., aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Herzrezeptoren gegenüber Stresshormonen.
  • Giftig - verursacht durch toxische Substanzen - Alkohol, Tabak, sowie interne Faktoren (Thyreotoxikose, Nebennierentumoren - Phäochromozytom, häufig bei Frauen auftreten), chronische Infektionen (Tuberkulose, Mandelentzündung).
  • Arzneimittel - tritt aufgrund von Aktivität oder Überdosierung auf. So beeinflussen hormonelle Medikamente, Medikamente zur Behandlung von Lungenerkrankungen, Bluthochdruck und Antidepressiva den Körper.
  • Hypoxisch - so reagiert der Körper auf Sauerstoffmangel. Ursache der Hypoxie sind wiederum Erkrankungen des Atmungssystems und der Blutpathologie, bei denen die Gaszufuhr zu Organen und Systemen gestört ist (Anämie, Leukämie, chronischer Blutverlust etc.).

Intrakardiale Faktoren werden durch Herzerkrankungen verursacht. Die Entwicklung von Sinustachykardien bei Patienten mit Herzerkrankungen ist häufig (aber nicht immer) auf eine Herzinsuffizienz oder Dysfunktion des linken Ventrikels zurückzuführen, da dann die Auswurffraktion abnimmt oder sich die Hämodynamik im Herzen klinisch signifikant verschlechtert.

Meistens entwickelt sich die intrakardiale Form von ST in den folgenden Pathologien:

Erfahren Sie mehr über die Krankheit aus dem Video:

Symptome

Während eines Anfalls von Sinustachykardie kann der Patient die folgenden Symptome auftreten:

  • Herzflattern, schneller Herzschlag;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwere, "Engegefühl" in der Brust (tritt auf, wenn keine Belastung vorliegt);
  • Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Druckschmerz in der Brust (nicht länger als 5 Minuten) - bei koronarer Herzkrankheit;
  • allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Intoleranz gegenüber körperlicher Aktivität (mit einer pathologischen Form).

Diagnose

Ein vollständiges Bild der Schwere des Zustands wird nach der Untersuchung erhalten. Diagnostische Aktivitäten umfassen:

  • Anamnese Analyse - der Patient wird gebeten, die Empfindungen, mögliche kausale Beziehungen, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Lebensbedingungen, schlechte Angewohnheiten usw.;
  • körperliche Untersuchung - untersuchen Sie die Haut, untersuchen Sie den Zustand der Haare, Nägel;
  • Auskultation - Atemfrequenz, Keuchen und Herzgeräusche werden bestimmt, wodurch die Ursache der Pathologie identifiziert werden kann;
  • Total Bluttest - zeigt Anämie, Leukozytenzahl (erhöht mit chronischer Krankheit);
  • biochemischer Bluttest - gibt eine Vorstellung von der Höhe von Cholesterin (niedrige und hohe Dichte), Glukose, Kalium, Kreatin, Harnstoff, eliminiert Diabetes, Nierenerkrankungen, Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung von Blut;
  • Urinanalyse (allgemein) - beseitigt Harnwegserkrankungen;
  • hormonelle Analyse - um das Niveau der von der Schilddrüse produzierten Hormone zu bestimmen;
  • echoCG (Echokardiographie) - erkennt strukturelle Veränderungen.

Die wichtigste und aussagekräftigste Studie ist die Elektrokardiographie oder das EKG sowie das Holter-Elektrokardiogramm (die Aufzeichnung erfolgt kontinuierlich für 24-72 Stunden, in Ruhe und unter Last).

Die EKG-Zeichen der Sinustachykardie sind in dieser Abbildung dargestellt:

Der Patient wird von einem Psychotherapeuten, einem HNO-Arzt und anderen Spezialisten beraten.

Wie und was zu behandeln

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung der Ursache von Anfällen, da Sinus Angina ein Symptom für andere Beschwerden ist. Die Therapie wird von einem Kardiologen ausgewählt und verschrieben.

Korrektur der täglichen Routine und Gewohnheiten

Dieser Block von Ereignissen beinhaltet:

  • Ablehnung schädlicher Gewohnheiten - Alkohol, Drogen, Rauchen;
  • Korrektur der Diät - den Patienten wird empfohlen, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und fetthaltige, scharfe und scharfe Gerichte zu verzehren, die Menge an Kaffee und Tee zu reduzieren;
  • Respekt für Schlaf und Ruhe.

Beseitigung von chronischen Krankheiten

Wenn die Untersuchung ergab, dass die Ursache der Tachykardie eine Infektion war, wird die Behandlung gesendet, um sie zu beseitigen. Dem Patienten wird eine Reorganisation bei Erkrankungen der Mundhöhle, Entfernung eines kranken Zahnes oder entzündeter Mandeln, Antibiotikatherapie verordnet.

Bei Mangel an Eisen und Anämie ist die Einnahme von Medikamenten mit diesem Element indiziert, und bei Blutungen die Verabreichung von Lösungen zur Wiederherstellung des Blutvolumens.

Verschriebene Medikamente

Medikamente zur Beseitigung der Tachykardie selbst werden verschrieben, wenn der Patient keinen schnellen Herzschlag verträgt. Bei Sinustachykardie mit folgenden Medikamenten:

  • Betablocker - Blockrezeptoren, die auf die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren;
  • If-Kanal-Inhibitoren - steuern den Grad der Erregung im Sinusknoten, Herzfrequenz;
  • Beruhigungsmittel auf der Basis von Heilpflanzen - Herzgespann, Baldrianwurzel, Weißdorn.

Wiederherstellung

Ein Patient kann in Kislowodsk, anderen Gesundheitszentren, mit Kurbehandlung behandelt werden, wenn die Ursache intrakardiale Faktoren sind. In anderen Fällen hängen Rehabilitationsmaßnahmen von der Grunderkrankung ab.

Es wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  • beseitigen Sie starken emotionalen Stress - zu Hause und bei der Arbeit;
  • Schlaf 8 Stunden pro Tag;
  • richtig essen, das Scharfe und Fett aufgeben;
  • jeden Tag, um Gemüse, Kräuter, Fisch (vor allem Meer) zu essen;
  • gib schlechte Angewohnheiten auf;
  • Gymnastik (mindestens 30 Minuten täglich);
  • Kontrollkörpergewicht.

Umstrittene Methoden

Ärzte streiten darüber, ob es möglich ist, Herzglykoside mit Sinustachykardie zu nehmen. Insbesondere betrifft es Digoxin. Nach der russischen Methode erreicht eine Kombination von Betablockern und Digoxin, manchmal mit Calciumantagonisten, eine präzise Kontrolle der Herzfrequenz.

Das Angebot an Medikamenten zur Behandlung von Tachykardien ist begrenzt, da es bei Langzeittherapie Nebenwirkungen haben kann. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht möglich ist, widerstehen Sie einer Elektrostimulation des Myokards.

Prognose

Die Prognose ist ernst genug, wenn Sinustachykardie ein Symptom für Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Dysfunktion ist. Dann wird der Krankheitsverlauf verschlimmert.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass Sinustachykardie eine Manifestation anderer Beschwerden sein kann. Aber in der Kindheit, während der Schwangerschaft und bei Jugendlichen ist dies oft die Norm. Dann können Drogen Schaden anrichten.

Daher ist es verboten, selbst etwas zu unternehmen. Bestimmen Sie den Grad der Gefahr, die Zweckmäßigkeit der Verschreibung von Medikamenten kann nur nach einer ausführlichen Untersuchung Spezialisten.

Sinustachykardie: Ursachen, Symptome und Anzeichen, wie und wann zu behandeln

Eine Sinustachykardie wird als ziemlich häufige Art von Arrhythmie angesehen, wenn der Puls 100 Schläge pro Minute übersteigt. Es kann eine Variante der Norm sein oder dient als ein Zeichen der Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, des endokrinen Systems und anderer Organe.

Jeder von uns kennt das Gefühl eines beschleunigten Herzschlags, der bei Aufregung, körperlicher Anstrengung, nach einer Tasse starken Kaffee oder einem herzhaften Festmahl auftritt. In einem gesunden Körper wird eine solche Reflexion von nicht immer günstigen äußeren Bedingungen oder emotionalen Reaktionen als eine Variante der Norm angesehen, weil das Herz selbst nach kurzer Zeit den richtigen Rhythmus wieder herstellt, ohne den Blutfluss in den Organen zu stören.

Physiologisch gilt als Tachykardie, begleitende emotionale Erfahrungen, Bewegung, Sauerstoffmangel, in einem stickigen oder heißen Raum. Bei Kindern unter 7 Jahren gilt ein schneller Puls überhaupt als normal, auch in Ruhe.

Tatsächlich ist Tachykardie bei einem gesunden Menschen ein kompensatorischer Mechanismus, der die Arbeit des Herzens bei der Versorgung von Geweben mit Blut bei Bedarf stärker als üblich stärken soll. Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, die Ausschüttung von Hormonen des Nebennierenmarks an die Blutzufuhr liefern einen schnellen Puls, und wenn sich die äußeren Bedingungen normalisieren, kehrt sie schnell wieder zur Normalität zurück.

Tachykardie ist jedoch nicht immer vorübergehend und harmlos. Oft begleitet es ernsthafte Erkrankungen des Herzens, der Schilddrüse, des Gehirns, sollte daher nicht ignoriert werden. Die rechtzeitige Diagnose und Suche nach der Ursache der ungeklärten Tachykardie ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung und Prävention von schweren Komplikationen.

Ursachen und Arten der Sinustachykardie

Der Ausdruck "Sinus" bedeutet, dass die Impulse für die Kontraktion des Herzens wie erwartet verlaufen - vom Hauptknoten, dem Sinus, so dass der Rhythmus regulär bleibt und die Vorhöfe und Ventrikel mit der gleichen Frequenz kontrahieren. Die Arrhythmie steigt allmählich an und in einigen Fällen erreicht der Puls 220 pro Minute (normalerweise innerhalb von 110-120 Schlägen / Minute).

Abhängig vom Grund gibt es:

  • Pathologische Sinustachykardie;
  • Physiologische Tachykardie.

Physiologische Tachykardie, wie oben erwähnt, ist die Norm, dh die Anpassung des Organismus an sich verändernde äußere Bedingungen. Dies ist eine adäquate Antwort auf Störungen, die nicht mit Störungen der Hämodynamik und myokardialen Veränderungen aufgrund kurzer Dauer einhergehen. Es ist gefährlich, wenn Tachykardie die Merkmale eines pathologischen oder eine andere Pathologie erwirbt.

Pathologische Sinustachykardien begleiten eine Reihe von Krankheiten und führen unweigerlich zu Veränderungen im Herz- und Kreislaufsystem. Bei hoher Geschwindigkeit und tatsächlichem Verschleiß arbeitet das Herz nicht mit der Abgabe der erforderlichen Blutmenge in einem großen und kleinen Kreis, da mit der beschleunigten Kontraktion seiner Kammer nicht vollständig gefüllt wird. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Kardiomyopathie, das Herz dehnt sich aus, die Myokardkontraktilität nimmt ab und die Organe erhalten weniger Nahrung.

Vor dem Hintergrund der pathologischen Tachykardie schreitet die Myokardischämie aufgrund eines fehlenden Blutflusses in den Koronararterien fort, und wenn diese auch von Atherosklerose betroffen sind, kann eine Verschlechterung und sogar ein Herzinfarkt sehr schnell auftreten.

Ursachen der Sinustachykardie können in Herz, dh mit Veränderungen des Herzens selbst, und extrakardialen Störungen anderer Organe unterteilt werden.

Herzliche Ursachen von Sinustachykardie:

Von nicht-kardialen Ursachen wird Tachykardie am häufigsten durch endokrine Störungen und neurogene Störungen hervorgerufen. Eine neurogene Sinustachykardie tritt aufgrund der zunehmenden Stressbelastung in der Bevölkerung immer häufiger auf. Diese Art von Rhythmusstörungen ist sehr charakteristisch für Neurosen, vegetativ-vaskuläre Dystonien, Psychosen und wird gewöhnlich bei jungen und emotional labilen Personen diagnostiziert.

Unter endokrinen Störungen kann eine Sinustachykardie zu einer erhöhten Schilddrüsenfunktion (Thyreotoxikose), hormonproduzierenden Nebennierentumoren führen. Bei Blutverlust, schwerer Anämie, starken Schmerzen, einem Anstieg der Körpertemperatur im Hintergrund von Infektionen entwickelt sich häufig auch Tachykardie.

Hypoxie provoziert die Aktivierung des Sinusknotens und dementsprechend eine Erhöhung der Pulsfrequenz. Dies geschieht bei Lungenerkrankungen (Emphysem, chronische Bronchitis, Asthma) und bei Anämie und bei Sauerstoffmangel in der Atemluft.

Mit der Einnahme bestimmter Medikamente entwickelt sich eine medikamentöse Sinustachykardie. Es kann Diuretika, Hormone, blutdrucksenkende Medikamente, Aminophyllin, Adrenomimetika, Antidepressiva, koffeinhaltigen Drogen verursachen.

So kann die pathologische Sinustachykardie je nach Ursache medikamentös, neurogen, toxisch, hypoxisch, kardial sein.

Sinus-Tachykardie kann während der Schwangerschaft auch bei Frauen ohne eine vorherige Pathologie des Kreislaufsystems auftreten. Dieses Phänomen wird nicht als eine Variante der Norm betrachtet, sondern hat natürliche Voraussetzungen:

  • Zunahme des peripheren Blutflusses durch das Wachstum von Uterus und Fetus;
  • Gewichtszunahme während der Schwangerschaft;
  • Eigenschaften hormonell;
  • Erhöhter Druck in der Bauchhöhle durch eine Vergrößerung der Gebärmutter, die das Zwerchfell von unten drückt, wodurch sich die Position des Herzens in der Brusthöhle verändern kann.

Wenn die Schwangerschaft fortschreitet, erfährt das Herz eine zunehmende Belastung, so dass im letzten Trimenon eine Tachykardie ausgeprägt werden kann. Rhythmusstörungen bei Schwangeren erfordern wegen des Risikos einer gestörten fetalen Entwicklung und des Verlaufs der Schwangerschaft und der Geburt eine sorgfältige Aufmerksamkeit und Korrektur.

Manifestationen der Sinustachykardie

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen und subjektiven Empfindungen des Patienten hängt von dem Grad der Tachykardie, der Art der zugrundeliegenden Pathologie, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schädigung des Herzmuskels, der Klappen, der Gefäße ab.

Einige Patienten können sich überhaupt nicht beschweren oder bemerken ein leichtes Unbehagen in der Brust, ein Gefühl von Herzklopfen und gelegentliche Herzschmerzen, die keinen signifikanten Effekt auf den Lebensstil und die Arbeitstätigkeit haben.

In anderen Fällen werden die Symptome so offensichtlich und unangenehm, dass der Patient seine üblichen Hausarbeiten weder ausführen noch ausführen kann. Erscheinen:

  • Resistenter und gut tastbarer Herzschlag;
  • Das Gefühl, dass es nicht genug Luft gibt, Dyspnoe auch in Ruhe;
  • Schwäche, Müdigkeit bei nicht intensiven körperlichen Aktivitäten;
  • Schwindel und sogar Episoden von Bewusstseinsverlust;
  • Herzschmerz ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit chronischer Myokardischämie, wenn Arrhythmie zu einer noch stärkeren Obstruktion des Blutflusses durch die Koronararterien beiträgt;
  • Angst, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Reizbarkeit.

Wenn ein Patient mit Tachykardie Koronararterien mit Atherosklerose hat, wird ein Arrhythmieangriff einen noch größeren Sauerstoffmangel hervorrufen, und unter den Symptomen wird Angina charakteristisch sein. Typischerweise dauert der Schmerz im Herzen nicht länger als fünf Minuten, währenddessen der Patient selbst Nitroglycerin nimmt, um den Schmerz zu lindern.

Im Gegensatz zur paroxysmalen Tachykardie, die durch einen plötzlichen Beginn und das gleiche plötzliche Ende gekennzeichnet ist, entwickelt sich allmählich ein Anfall von Sinustachykardie, so dass der Patient nicht den genauen Zeitpunkt seines Auftretens angeben kann.

Wenn eine hohe Herzfrequenz erreicht ist, wird ein deutliches Herzgefühl deutlich, das von einigen Patienten als "Flattern" in der Brust bezeichnet wird. Das intensiv arbeitende Herz bewältigt nicht die Zufuhr der notwendigen Blutmenge zu den inneren Organen, mit der Ohnmacht, Schwindel und sogar neurologische Symptome verbunden sind, Krämpfe mit einem erheblichen Mangel an Blutversorgung des Gehirns. Älteres Alter und begleitende Atherosklerose der Hirnarterien verschlimmern Gehirnsymptome.

Bei längerem Anfall von Sinustachykardien mit hohen Pulszahlen kann der Patient blass, unruhig werden, die Urinmenge wird reduziert und der Blutdruck sinkt.

In der neurogenen Form der Pathologie umfassen die Symptome emotionale Labilität, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Panikattacken. Besonders häufig tritt bei jungen Frauen eine Sinustachykardie auf dem Hintergrund psycho-emotionaler Anomalien auf, die akut auch nicht zu stressige Situationen erleben.

Sinustachykardie mit Thyreotoxikose kann Patienten nicht nur während des Tages, sondern auch nachts stören, obwohl bekannt ist, dass in der Nacht unter dem Einfluss der Aktivität des Vagusnervs der Puls etwas reduziert wird. Natürlich ist der Schlaf bei solchen Patienten am ehesten gestört, gefolgt von Reizbarkeit und Müdigkeit.

Bei einem Kind kann Sinustachykardie während eines Fiebers aufgezeichnet werden, das mit einer Vielzahl von Infektionen einhergeht, insbesondere bei Babys in den ersten Lebensjahren. Unzureichende Reife des vegetativen Nervensystems, angeborene Herzfehler und Störungen der Hirnentwicklung können ebenfalls zu Herzinfarkten führen.

Wenn das Fieber für jeden Grad des Temperaturanstiegs wird auf 10-15 Kontraktionen des Herzens hinzugefügt, so dass, wenn Ihr Kind eine hohe Temperatur auf dem Hintergrund von Infektionen der Atemwege Mutter sagt Klopfen und schnelle Atmung (aber frei, ohne Anzeichen einer Behinderung!) - höchstwahrscheinlich, werden sie von einem Fieber verursacht und Intoxikation und wird unabhängig passieren, wenn die Temperatur abnimmt.

Je nach Alter ist es wichtig, den Puls eines Babys zu beurteilen. Bei Neugeborenen kann es 120-140 pro Minute erreichen, was nicht als Zeichen einer Sinustachykardie gilt, und jede Mutter weiß von einem so häufigen Herzschlag eines kleinen Herzens. Häufiger Puls bis zum Alter von sieben Jahren ist ein physiologisches Phänomen, aber sein Anstieg um mehr als 10% der Altersnorm ist ein Zeichen von Sinustachykardie.

Tabelle: Pulsfrequenz nach Alter

Bei Jugendlichen ist die Sinustachykardie in der Regel neurogen und entwickelt sich in emotional labilen Personen mit vegetativer Dysfunktion. Jede Erfahrung kann sie einen Herzinfarkt, Schwäche, Angst, gepaart mit verschiedenen Anzeichen von gestörter Tonus des vegetativen Nervensystems - Schwitzen, übermäßiges Wasserlassen, Zittern, Schwindel. In der Regel treten diese Symptome als Hauptbeschwerden von Jugendlichen und ihren Eltern auf.

Mit zunehmendem Alter, wie Hirnreifung und autonome Regulation können die Symptome des Sinus-Tachykardie nachlassen oder ganz verschwinden, aber wenn man sie ignorieren und zahlt nicht genug Aufmerksamkeit auf die Besonderheiten der emotionalen Reaktionen auf externe Ereignisse, kann Tachykardie bestehen, von Zeit zu Zeit erscheint auch in den kleineren Nerven Erfahrungen Schlafmangel, Belastungen während des Studiums.

Komplikationen treten bei pathologischen Tachykardien mit häufigen und anhaltenden Anfällen auf. Die Kammern des Herzens erweitern sich allmählich, der Herzmuskel schwächt sich ab, und in den Blutzirkulationskreisen treten Zeichen der Stagnation auf. Mögliche akute Kreislaufversagen in Form von Lungenödem, chronische Herzinsuffizienz mit Beteiligung der inneren Organe, akute Beeinträchtigung der koronaren Durchblutung mit einem Herzinfarkt des Herzmuskels, progressive Angina pectoris. Akute und chronische Herzinsuffizienz ist meist die Todesursache bei Patienten mit Rhythmusstörungen.

Diagnose und Behandlung von Sinustachykardie

Die Diagnose der Sinustachykardie wird anhand einer detaillierten Untersuchung des Patienten gestellt. Der Arzt findet zunächst den ungefähren Zeitpunkt des Beginns des Anfalls, die Dauer und Häufigkeit von Episoden mit erhöhtem Rhythmus, die Umstände, unter denen der Rhythmus gestört wurde, einschließlich der Art der Arbeit (mit schädlichen Substanzen, körperliche Überlastung).

Eine vollständige Untersuchung zielt darauf ab, nicht nur das Vorhandensein von Sinus-Arrhythmien zu bestätigen, sondern auch deren Ursache herauszufinden. Zu diesem Zweck werden allgemeine und biochemische Bluttests, Urinanalyse, Hormonstatus, nach Indikationen - Ultraschall des Herzens und anderer Organe vorgeschrieben.

Der Hauptplatz bei der Diagnose von Sinusarrhythmien gehört natürlich die Elektrokardiographie - simultane oder tägliche Überwachung.

Sinustachykardie im EKG

Bei einem EKG werden Zeichen einer Sinustachykardie berücksichtigt:

  1. Zunahmen der Kontraktionen von über 90 pro Minute;
  2. Die Erhaltung des normalen Sinusrhythmus, wenn die P-Welle immer dem ventrikulären Komplex vorausgeht;
  3. Der richtige QRS-Komplex;
  4. Verkürzung der Entfernung zwischen den Zähnen von P;
  5. Erhöhen oder verringern Sie die Höhe der T-Wellen;
  6. Die elektrische Achse kann nach rechts, links (abhängig vom Ausgangszustand des Herzens) oder vertikal (bei schwangeren Frauen, junge schlanke Menschen) ausgerichtet sein.

Zur endgültigen Bestätigung von Arrhythmien, zum Beispiel beim Militär, werden Belastungstests durchgeführt (Kniebeugen, Heimtrainer, Laufband, gefolgt von der Entfernung des EKGs). Wenn es nicht möglich war, kurzfristige Angriffe auf ein normales Kardiogramm zu beheben, führen Sie eine tägliche Überwachung durch.

Die Behandlung der Sinustachykardie wird vor allem durch die Ursache der Pathologie bestimmt. Fälle von physiologischer CT bedürfen keiner speziellen Behandlung, bei pathologischen Arrhythmien wird die Behandlung von einem Kardiologen zusammen mit Spezialisten anderer Profile (Endokrinologe, Psychotherapeut, Neurologe) verordnet.

Wenn Sinustachykardie diagnostiziert wird, ist das erste, was zu tun ist, das Regime, Ernährung und Lebensstil zu überprüfen. In vielen Fällen können allgemeine Maßnahmen das Wohlbefinden signifikant verbessern und die Häufigkeit von Herzkontraktionen reduzieren. Ein Patient mit Sinustachykardie sollte:

  • Stoppen Sie zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Um Kaffee, koffeinhaltige Getränke, Schokolade, starken Tee auszuschließen, zu heiß, würzige Gerichte zugunsten von Gemüse, Obst, Gemüse;
  • Überessen Sie nicht, essen Sie in 5-6 Empfängen und kleinen Bänden;
  • Stellen Sie einen vollen und langen genug Schlaf zur Verfügung;
  • Öfter im Freien spazieren gehen, spazieren gehen und Sport in vernünftigen Grenzen treiben;
  • Vermeiden Sie Stress, Stresssituationen, körperliche Überforderung (bei der Arbeit und im Fitnessstudio).

Wenn physiologische Sinustachykardie der oben genannten Maßnahmen normalerweise ausreicht, um den Herzrhythmus zu normalisieren. Wenn die Arrhythmie ist eine Komplikation einer anderen Krankheit, und die Behandlung sollte bei ihm an erster Stelle gerichtet werden, oder versucht, den Puls nur Antiarrhythmika verringern kann sich negativ auf den Herzmuskel beeinflussen, zu Kreislaufversagen und Verschlimmerung von Arrhythmien führen.

Wenn eine Sinustachykardie mit einer erhöhten Funktion der Schilddrüse verbunden ist, werden Thyreostatika verschrieben (Mercazole), und Betablocker (Pindolol, Oxprenolol) können hinzugefügt werden, um den Rhythmus zu korrigieren. Wenn Betablocker aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind, können Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) verwendet werden.

Wenn Sinustachykardie auf dem Hintergrund der Anämie zeigt die Ernennung von Eisenpräparaten (Ferrum-lek), sowie Vitamine und Spurenelemente. Antiarrhythmika dieser Kategorie von Patienten werden sehr selten ernannt.

Der Blutverlust, begleitet von einer Tachykardie, erfordert das Auffüllen des zirkulierenden Blutvolumens (frisch gefrorenes Plasma, Erythrozytenmasse, Infusion von Kochsalzlösung) und natürlich die Blutung zu stoppen.

Zusätzlich zu Betablockern und anderen Antiarrhythmika werden Herzglykoside (Celanid, Digoxin) bei Patienten mit Sinustachykardie vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz verschrieben.

Die neurogene Form der Sinusarrhythmie wird als eine der häufigsten von einem Neurologen oder Psychotherapeuten behandelt. Da es sich um Stress, emotionalen Stress, Störungen der vegetativen Regulation handelt, besteht die Behandlung darin, Beruhigungsmittel, Sedativa (Relanium, Luminale etc.) und Psychotherapie zu verschreiben.

Zusätzlich zu beruhigenden verschreibungspflichtigen Medikamenten, können Sie alle verfügbaren Baldrian, Weißdorn, Herzgespann, Adaptol, Afobazol und verschiedene Kräutertees verwenden, um die Herzfrequenz zu reduzieren.

Nicht-medikamentöse Behandlung von psychogener Sinustachykardie umfasst physikalische Therapie, Wasserbehandlungen (Schwimmbad, Entspannungsbäder), Massage, die allgemein beruhigend wirkt. Ein gutes Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie mit einem Psychotherapeuten arbeiten und das Autotraining beherrschen, um die Kontrolle über Ihre Gefühle und Ihre Stimmung zu verbessern. Diese Maßnahmen sind besonders nützlich, wenn neben Arrhythmien der Patient sich über Panikattacken, Ängste beschwert.

Mit der Unwirksamkeit von Antiarrhythmika, dem Fortschreiten von Durchblutungsstörungen und einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten, empfehlen Kardiologen eine chirurgische Behandlung - Radiofrequenzablation und die Installation eines Herzschrittmachers. Die erste Methode besteht in der Zerstörung des Fokus übermäßiger Impulse, die zweite Methode ist bei lebensbedrohlichen Komplikationen vor dem Hintergrund einer therapieresistenten Sinustachykardie indiziert.

Schwangere Frauen mit Sinustachykardie ohne kardiale Pathologie sollten erholsam, nicht nervös sein und körperliche Arbeit aufgeben. Der Arzt kann Sedativa, Spurenelemente verschreiben. Viele Medikamente sind für werdende Mütter kontraindiziert, aber wenn Tachykardie schwerwiegend wird und den normalen Verlauf der Schwangerschaft bedroht, gibt es keinen Ausweg mehr - Antiarrhythmika werden verwendet.

Die Vorbeugung von Rhythmusstörungen nach der Art der Tachykardie ist nicht nur in der funktionellen Natur der Pathologie von erheblicher Bedeutung, sondern insbesondere auch bei bereits bestehenden Veränderungen im Herzen selbst. Im letzteren Fall führt der Mangel an Rhythmuskontrolle schnell zu einem Anstieg der Herzinsuffizienz mit verschiedenen Nebenwirkungen.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu befolgen, befolgen Sie die oben aufgeführten Ernährungsempfehlungen (guter Schlaf und Ruhe, Normalisierung von Gewicht und Ernährung, körperliche Aktivität).

Die Prognose für die Sinustachykardie wird durch die Ursachen der Pathologie bestimmt. Wenn die Arrhythmie nicht mit Veränderungen im Herzen selbst verbunden ist, sondern funktioneller oder physiologischer Natur ist, dann ist sie auch bei negativen subjektiven Symptomen durchaus befriedigend. Viel schlimmer, wenn eine Arrhythmie bei einem Patienten aufgetreten ist, der an koronarer Herzkrankheit, Laster, kongestiver Herzinsuffizienz leidet. Solche Patienten haben ein hohes Risiko für Komplikationen und daher ist die Prognose ziemlich ernst.

Sinustachykardie des Herzens: Ursachen, Symptome, Behandlung

Sinustachykardie des Herzens ist eine Krankheit, die sich in Form von erhöhten Kontraktionen von Myokardmuskelfasern manifestiert. Die normale Anzahl der Schnitte auf 80 - 90 Schläge pro Minute, eine Zunahme dieses Indikators zeigt das Vorhandensein von Tachykardie an. Die Grundlage der Entwicklung der Sinustachykardie ist eine automatische Zunahme der kontraktilen Aktivität des Sinusknotens unter der Einwirkung des sympathischen Nervensystems.

Wenn Sie Gefühle Ihres eigenen Herzschlags, Kurzatmigkeit und Unbequemlichkeit im Sternum erfahren, ist dies kein Grund, die Entwicklung von Sinustachykardie vorzuschlagen. Erhöhte Herzfrequenz und andere unangenehme symptomatische Symptome können durch anhaltenden oder abrupten Stress, Stress oder Kaffee verursacht werden. Bei Kindern unter sieben Jahren wird ein solcher Zustand im Allgemeinen als Norm angesehen.

Vielfalt

Sinustachykardie hat zwei Arten:

  1. Die physiologische Tachykardie - entwickelt sich, auf dem Hintergrund des physischen oder emotionalen Stresses, oder wird vom fieberhaften Syndrom begleitet. Es verschwindet sofort nach der Einwirkung von negativen Faktoren und erfordert keine medizinische Korrektur. Dies ist die sogenannte kompensatorische Reaktion des Körpers auf eine Veränderung des Körperzustandes.
  2. Pathologische Tachykardie ist eine Folge der Niederlage des Sinusknoten des Herzleitungssystems. Dieser Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens und wird nur mit Hilfe medizinischer Methoden korrigiert.

Ätiologische Faktoren

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Sinustachykardie ist ein funktioneller Ausfall des sympathischen und parasympathischen Nervensystems.

Sympathische und parasympathische Innervation was ist das? Der sympathische Abschnitt ist verantwortlich für die Prozesse der Erregung in den Gewebestrukturen des Körpers, unter der Wirkung der sympathischen Innervation, die Gefäßtonusveränderungen, erhöht sich die Sinuskontraktilität der Muskelfasern, einschließlich des Myokards. Das parasympathische Nervensystem hat den gegenteiligen Effekt. Neben Erkrankungen der Nervenregulation können auch nicht-kardiale und kardiale Faktoren die Erkrankung verursachen.

Nicht-kardiale Faktoren umfassen:

  1. Neurogen - entwickelt sich bei Menschen, die anfällig für anhaltenden emotionalen Stress sind, mit Neurosen und anhaltenden depressiven Zuständen.
  2. Giftig - entwickeln toxische und chemische toxische Substanzen auf dem Sinusknoten, die durch orale, inhalative oder durch die Haut in den menschlichen Körper gelangen.
  3. Arzneimittel - entwickeln sich bei längerem oder unsachgemäßem Gebrauch von Arzneimitteln, die die kontraktile Aktivität des Herzens beeinflussen können. Dies gilt insbesondere für Drogen mit einem psychotropen Wirkmechanismus, Hypnotika und Drogen.
  4. Hypoxisch - in diesem Fall reagiert der Körper in Form von Kompensation auf unzureichende Sauerstoffversorgung des menschlichen Körpers. Dieser Zustand wird als Reflexreaktion angesehen.

Eine durch Herzfaktoren verursachte Sinustachykardie des Herzens weist auf eine organische Pathologie des Myokards hin.

Herzfaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  1. Angina pectoris und Myokardinfarkt als eine scharfe Verletzung des Einströmens von arteriellem oxygeniertem Blut in den Herzmuskel aufgrund von Obturation oder spasmodischer Verengung des Lumens der Koronararterien.
  2. Cardio - ist eine irreversible Veränderung in den Muskelfasern des Myokards unter dem Einfluss von entzündlichen oder traumatischen Läsionen.
  3. Akute oder chronische Herzinsuffizienz als Verletzung des Roboterherzens.

Merkmale von symptomatischen Manifestationen

Symptomatische Symptome können auftreten, abhängig davon, wie lange der pathologische Zustand fortschreitet, was die Ursache der Krankheit war. Es ist auch wichtig, ob der Patient Komorbiditäten hat.

Die häufigsten Beschwerden von Patienten sind:

  • Schweregefühl im Körper, besonders in den unteren Gliedmaßen;
  • schmerzhafte und unangenehme Empfindungen in der Projektion des Herzens;
  • Kurzatmigkeit, die nach körperlichem oder emotionalem Stress auftritt;
  • Schwindel und pathologische Schwäche aufgrund unzureichender Blutversorgung des Hirngewebes;
  • Appetitlosigkeit, in seltenen Fällen dyspeptische Störungen;

Durch eine erhöhte myokardiale Kontraktilität kommt es zu einer starken Abnahme der Blutversorgung der Organstrukturen des menschlichen Körpers. Die Arbeit des Verdauungstraktes, der Atemwege, der Harnwege und des Hormonsystems ist beeinträchtigt. Eine lange Periode der Morbidität kann ihre Funktion beeinträchtigen und folglich eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

Merkmale und Zweck der Diagnose

Der Kardiologe befasst sich mit der Pathologie des Herzens. Personen mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte oder Arrhythmien in der Anamnese sollten regelmäßig spezielle Vorsorgeuntersuchungen erhalten und erforderlichenfalls eine medizinische Behandlung erhalten.

Zur Diagnose der Sinustachykardie wird ausgeführt:

  • Elektrokardiographie - zeigt die Anzahl und den Rhythmus der Herzschläge, ist der Goldstandard im Herzen der Diagnose von Herzerkrankungen.
  • Echokardiographie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Herzklappen zu visualisieren und angemessen zu bewerten, Defekte rechtzeitig zu erkennen.
  • Der allgemeine Labor-Bluttest zeigt den Zustand des Blutes, seine Sauerstoffversorgung und das Vorhandensein der notwendigen Elemente.

Erste Hilfe

Sinustachykardie Herz gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die medizinische Notfallversorgung vor Ankunft Krankenwagen benötigen. Eine angemessene Unterstützung einer Person in den ersten Sekunden der Entwicklung der Krankheit kann die Wirksamkeit einer weiteren spezialisierten Behandlung beeinträchtigen.

Die wichtigsten Phasen der Notfallversorgung:

  • im Falle eines Patienten in einem geschlossenen und stickigen Raum den freien Durchgang von Frischluft zu gewährleisten;
  • befreie den menschlichen Körper von den eng benachbarten Kleidungsstücken;
  • den Patienten in sitzender oder liegender Position mit den unteren Gliedmaßen aufstellen;
  • Anwendung von kalten Kompressen auf die temporalen Bereiche von Kopf und Stirn;

In Fällen, in denen eine Person das Bewusstsein verloren hat und keine Anzeichen von Herzschlag und Atmung vorhanden sind, sollten Wiederbelebungsmaßnahmen mit einem Verhältnis von Kompressionen und Atemzügen von 30: 2 durchgeführt werden. Patienten mit Sinustachykardie sollten sofort in ein kardiologisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Merkmale der Behandlung von Sinustachykardie

Vor allem, um die Krankheit zu beseitigen, ist es notwendig, den ätiologischen Faktor der Krankheit zu beseitigen. Heute wird Tachykardie mit dem Einsatz von Arzneistoffen sehr erfolgreich eliminiert.

In der Regel entwickelt sich die Sinustachykardie vor dem Hintergrund der Erkrankungen des endokrinen Systems, der Harnwege, der vaskulären Pathologie und unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Die Behandlung basiert auf der Eliminierung des ätiologischen Faktors der Krankheit und dann der Korrektur der Tachykardie.

Unter der Drogenbehandlung sollte hervorgehoben werden:

1. Beruhigende Medikamente, haben eine ausgeprägte Wirkung auf das menschliche Nervensystem, haben eine beruhigende Wirkung auf das sympathische Nervensystem. Je nach Herstellungsmaterial sind die Präparate dieser Gruppe unterteilt in:

  • ökologisch reine Arzneistoffe, die auf der Basis natürlicher Heilpflanzen wie Glycin, Glycosid, Baldrian hergestellt werden;
  • chemisch synthetisierte Arzneimittel, die eine ausgeprägte antidepressive Wirkung haben, beispielsweise Phenobarbital;

Beruhigende Medikamente werden von Personen verwendet, die anfällig für emotionale Instabilität, häufige Manifestationen von Neurosen und depressiven Zuständen sind. Der Gebrauch von Drogen sollte mit einer strengen Dosierung durchgeführt werden, da eine übermäßige Abhängigkeit zu schwerwiegenden Folgen führt.

  1. Betablocker sind Medikamente, die die Konzentration von Blutmediatoren reduzieren, die den Gefäßtonus beeinflussen. Der Wirkungsmechanismus zielt darauf ab, den Blutdruck und die Herzfrequenz zu senken.
  2. Medikamente, die die Impulse im Sinusknoten des Reizleitungssystems unterdrücken, steuern den korrekten Rhythmus der Stimulation des Knotens und die Leitung von Nervenimpulsen entlang des Herzgewebes. Es verhindert die Entwicklung von Arrhythmien, Vorhofflimmern und plötzlichem Herztod.
  3. Calcium-Kanal-Antagonisten. Kalzium als Spurenelement im menschlichen Körper stimuliert die Erregungsvorgänge, die für die Pathogenese der Krankheit eine Schlüsselrolle spielen. Der Wirkungsmechanismus dieser Arzneimittelgruppe soll die Freisetzung von Kalzium aus dem Zelldepot blockieren, so dass der Erregungsprozess im Nervengewebe verlangsamt wird.

Mit der Unwirksamkeit der durchgeführten medizinischen Korrektur wird das Verhalten des chirurgischen Eingriffs den Patienten empfohlen. Wenn die Ursache der Tachykardie endokrine Pathologie ist, wird die gesamte oder die gesamte Drüse entfernt. Wenn eine Störung des Sinusknotens selbst beeinträchtigt ist, wird den Patienten ein spezieller elektrischer Stimulator der Herzkontraktionen verabreicht.

Folk, umweltfreundliche Behandlungsmethoden

Vor dem Hintergrund der medizinischen und chirurgischen Behandlung schwächt der Körper genug, es ist der Dichter, der empfohlen wird, Vitamine und pflanzliche Substanzen als eine komplexe Behandlung für Patienten zu verwenden.

Die häufigsten Rezepte der traditionellen Medizin für die allgemeine Wiederherstellung des Körpers in den Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems:

  1. Tinktur aus getrockneten Weißdornblättern: Ein Esslöffel getrockneter Blätter der Pflanze wird mit einer Tasse kochendem Wasser 250 ml gegossen, 3 Stunden ziehen lassen. Die resultierende Infusion wird zweimal täglich für eine halbe Tasse verwendet.
  2. Tinktur aus Knoblauch und Zitrone: für die Herstellung von Tinktur brauchen etwa zehn Früchte von Zitrone und Knoblauch, diese Zutaten werden sorgfältig zerkleinert und gemischt. Die resultierende Mischung ist kochendes Wasser in einem Volumen von 1 Liter gegossen, können Sie einen Löffel Honig hinzufügen, infundiert für eine Woche. Wenden Sie die resultierende Infusion von 4 - 5 Teelöffel pro Tag an.
  3. Abkochung aus der Adonispflanze: Einen Esslöffel der zerkleinerten und getrockneten Heilpflanzen mit Wasser aufgießen, langsam aufkochen, zum Kochen bringen. Danach wird die Brühe mit einem Deckel abgedeckt und abgekühlt. Nach dem Kochen wird der Sud in vier Teelöffeln den ganzen Tag über verwendet.

Mittel der traditionellen Medizin sollten nur nach Rücksprache mit dem Arzt Kardiologen verwendet werden, ist es notwendig, die erforderliche Dosierung zu klären und die Kompatibilität von Abkochungen und Infusionen mit medizinischen Präparaten zu bestimmen. Selbstbehandlung von Sinustachykardie ist strengstens verboten.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention der Sinustachykardie des Herzens basiert auf der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von prädisponierenden organischen Pathologien von anderen Organen und Systemen. Den Patienten wird empfohlen, ihre eigene Gesundheit genau zu überwachen, um eine übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden. Umliegende Menschen des Patienten sollten eine ruhige Umgebung schaffen und nicht die Entwicklung eines stressigen Zustandes bei einer kranken Person provozieren.

Der Patient sollte schlechte Gewohnheiten loswerden und den Arbeitsplatz wechseln, wenn er mit schädlichen Produktionsfaktoren in Verbindung gebracht wird. Die Wahl des richtigen Nahrungsaufnahme-Modus wird das Risiko für Herzkrankheiten bei anfälligen Personen signifikant reduzieren.

Den Patienten wird empfohlen, salzige, bittere und fettige Nahrungsmittel vollständig oder teilweise aus ihrer Ernährung zu entfernen. Essen Sie mehr Milchsäure-Produkte, frisches Gemüse und Obst, als Protein, mageres Fleisch.

Komplikationen der Krankheit

In der Regel entwickeln sich Komplikationen der Sinustachykardie sehr selten und nur bei übermäßig vernachlässigten pathologischen Zuständen.

Als Komplikationen können die wahrscheinlichsten identifiziert werden:

  • Zustand des Schocks im Hintergrund einer plötzlichen Arrhythmie;
  • akutes Versagen der funktionellen Aktivität des Myokards;
  • plötzlicher koronarer Tod;
  • Fibrillation der Ventrikel des Herzens;
  • klinischer Tod;

Im Falle der Entwicklung von Komplikationen wird eine Notfall-Herz-Lungen-Wiederbelebung für den Patienten durchgeführt. Die Reanimation ist möglicherweise nicht geeignet für anhaltende und fortschreitende organische Herzschäden und wenn der Patient die Behandlung ablehnt. Unter den Komplikationen der Krankheit sollten die Folgen der Selbstbehandlung hervorgehoben werden, die sich in Form von Verschlimmerung des Ausgangszustandes, Zusammenbruch des kardiovaskulären Systems und ausgeprägten allergischen Plaques manifestieren.

Recovery-Prognose

Am häufigsten entwickelt sich eine Sinustachykardie vor dem Hintergrund organischer Störungen der Herzfunktion, die mit chronischer Herzinsuffizienz oder ischämischer Herzerkrankung einhergehen können. Bei solchen Erkrankungen kann der Sinusknoten direkt betroffen sein und die medikamentöse Therapie kann den günstigen Verlauf der Erkrankung nicht mehr beeinflussen. Die einzige Behandlung in solchen Fällen ist eine Operation.

Die Prognose für die vollständige Genesung bei diesen Patienten ist minimal oder fast unmöglich. Wenn die Tachykardie durch andere ätiologische Faktoren hervorgerufen wird, ist die Situation reparabel, die Patienten erholen sich nach einer richtig gewählten medizinischen Behandlung vollständig.

Sinustachykardie: Symptome und Behandlung

✓ Artikel von einem Arzt verifiziert

Sinustachykardie ist ein Sinusrhythmus von mehr als 100 Schlägen pro Minute. Es ist keine Pathologie, wie sie bei körperlicher und emotionaler Belastung auftritt, wie eine physiologische Reaktion des Körpers. Die Diagnose "chronische inadäquate Sinustachykardie" wird in dem Fall gestellt, wenn es lang ist, in Ruhe die Herzfrequenz mehr als 90-100 Schläge pro Minute und / oder eine nicht ausreichend große Erhöhung der Herzfrequenz
mit minimalen physischen und emotionalen Stress.

Die Behandlung dieser Form der Tachykardie umfasst die Korrektur von Ernährung und Lebensstil, medikamentöse Therapie und die Anwendung traditioneller Methoden (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt). Um die schwerwiegenden Folgen der Krankheit zu vermeiden, ist es wichtig, die Symptome der Pathologie zu kennen und sie von anderen Herzerkrankungen unterscheiden zu können.

Sinustachykardie: Symptome und Behandlung

Ursachen

Die Ursachen der Sinustachykardie sind vielfältig. Physiologische Veränderungen der Herzfrequenz resultieren aus der Reaktion des Körpers auf Umweltfaktoren. Das klinische Bild der Tachykardie kann bei gesunden Menschen unter dem Einfluss von Stress, erhöhter mentaler Belastung, Sport, alkoholischen Getränken und Nikotin beobachtet werden.

Es ist normal, den Sinusknotenrhythmus während der Schwangerschaft zu erhöhen, da in diesem Zeitraum das Gesamtvolumen von Flüssigkeiten (Blutzellen und Plasma) im Körper der Frau zunimmt und die Belastung des Herzens und der Blutgefäße zunimmt. Es ist wichtig, dass eine Schwangere unter ständiger Aufsicht eines Kardiologen steht, da ein geschwächter Körper oft Infektionskrankheiten ausgesetzt sein kann, die sich auch negativ auf die Herzfrequenz auswirken.

Unter klinischen Bedingungen kann Sinustachykardie ein Symptom und / oder ein kompensatorischer Mechanismus bei einer Reihe von pathologischen Zuständen sein.

Ursachen von Tachykardie

Dazu gehören:

  • Störungen in der Synthese von Hormonen (insbesondere Thyreotropin, Östrogen und Progesteron);
  • akuter und chronischer Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • Neurose und depressive Störungen;
  • Rausch des Körpers;
  • jede Form von Anämie;
  • häufige Blutungen (zum Beispiel bei Endometriumhyperplasie oder Endometriose bei Frauen);
  • Ischämie, Myokardinfarkt, Myokarditis und andere Erkrankungen des Herzmuskels.

Beachten Sie! Bei Frauen kann eine Sinustachykardie während einer Menorrhagie (starke Menstruation, die länger als 5-7 Tage anhält) auftreten. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente (Antidepressiva, Diuretika, Hormonpräparate) kann die Belastung des Sinusknotens erhöhen.

Die Grundlage einer chronischen inadäquaten Sinustachykardie ist die Verstärkung des normalen Automatismus der Schrittmacherzellen des Sinusknotens, meistens aufgrund eines relativen Anstiegs des Sympathikus und einer Abnahme der Vaguswirkungen auf das Herz. Weniger häufig kann die Ursache der Sinustachykardie sein
strukturell sein, inkl. entzündliche Veränderungen im Herzmuskel, die den Bereich der Schrittmacheraktivität des rechten Vorhofs umgeben. Chronische inadäquate Sinustachykardien können die Folge sein
primäre Läsion von Schrittmacherzellen des Sinusknotens oder Verletzung ihrer Regulation durch das vegetative Nervensystem.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Sinustachykardie hat praktisch keine spezifischen Symptome und zeichnet sich durch einen typischen Verlauf jeder anderen Art von Tachykardie aus. Dennoch hat sie ein sehr wichtiges charakteristisches Merkmal - dies sind historische Daten, die auf eine allmähliche Zunahme und Abnahme der Herzfrequenz hindeuten. Die meisten anderen supraventrikulären Tachykardien manifestieren sich durch einen plötzlichen Beginn und durch die gleiche plötzliche Beendigung eines Anfalls, das heißt, sie sind paroxysmaler Natur.

Eine Person wird träge, es gibt eine starke Schwäche, manchmal kann ein Gefühl von "wattierten Füßen" auftreten. Die Leistung nimmt stark ab, die Ausdauer nimmt ab. Dies ist besonders bei Personen bemerkbar, deren berufliche Tätigkeit mit erhöhter körperlicher Belastung verbunden ist. Diese Gruppe umfasst Mover, Handwerker auf Baustellen, Ladenbesitzer.

Jede körperliche Anstrengung mit dieser Art von Tachykardie verursacht schwere Müdigkeit, daher ist eine chronische Abnahme der Arbeitsfähigkeit ein Grund, zu einem Kardiologen zu gehen und ein EKG zu passieren, insbesondere wenn andere klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen.

Kurzatmigkeit

Kurzatmigkeit kann jederzeit auftreten, auch nachts, wenn der Körper entspannt ist. Bei einer Herzfrequenz von mehr als 140 Schlägen pro Minute kann der Patient nachts von einem plötzlichen Erstickungsgefühl aufwachen (ersticken). Der Luftmangel kann während der Tageszeit beobachtet werden, während er nicht mit Belastungen verbunden ist und isoliert von externen Faktoren auftritt.

Kurzatmigkeit kann von starken Schmerzen in der Brust, häufigen, intermittierenden Atmung und Kribbeln im linken Hypochondrium begleitet sein.

Was ist Sinustachykardie?

Konvulsives Syndrom

Krämpfe während der Tachykardie sind mit einer beeinträchtigten Zirkulation in den Gliedmaßen verbunden. Am häufigsten treten Muskelkrämpfe in den Gastrocnemius-Muskeln auf, aber die Arme, der Nacken und sogar der Rücken und der Bauch können betroffen sein. Hände und Füße sind oft kalt, können einen bläulichen oder unnatürlich blassen Farbton haben.

Wenn die Kapillaren beschädigt sind, können Besenreiser auf der Haut erscheinen. Diese Eigenschaft ist auch charakteristisch für Krampfadern, erfordert daher eine umfassende Untersuchung und Konsultation eines Phlebologen oder eines Gefäßchirurgen.

Herzschmerzen

Der Schmerz in der Herzgegend kann ganz anders sein. Manche Patienten brennen und stechen im Herzbereich, jemand spürt ein Gefühl von Schweregefühl und drückt die Brust, manche klagen über dumpfe Schmerzen in der Brust. Manchmal kann das Schmerzsyndrom leicht ausgeprägt sein. Dieser Schmerz erscheint mehrmals während des Tages, dauert nicht länger als 5-7 Minuten und stört den Patienten nicht viel, aber das bedeutet nicht, dass Sie ihn ignorieren können.

Es ist wichtig! Schon ein leichter Schmerz im Herzen sollte ein Grund sein, zum Arzt zu gehen, da es manchmal das einzige Symptom beginnender pathologischer Prozesse (oft irreversibel) sein kann.

Blutdruck senken

Eines der Anzeichen für erhöhte Belastung des Sinusknotens ist eine Abnahme des Blutdrucks. Hypotension wird von charakteristischen Symptomen begleitet: Kopfschmerzen, Schwindel, Gefühl von "Fliegen" vor den Augen. In einigen Fällen kann es zu häufigen Ohnmachtsanfällen kommen, die zwischen 15 und 30 Sekunden bis zu mehreren Minuten anhalten können.

Panikattacken

Ein anderes Symptom, das relativ charakteristisch für Sinustachykardie genannt werden kann, ist ein beständiges Gefühl der Angst (im Vergleich zu anderen klinischen Manifestationen). Der Patient erlebt eine starke emotionale Angst, Angst. In fortgeschrittenen Fällen das Auftreten von Halluzinationen. Ein solches Zeichen weist auf die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung und ständigen medizinischen Überwachung hin.

Wen kann ich kontaktieren?

Bei Tachykardie-Symptomen, besonders wenn sie mit Druck, Schmerzen und Beschwerden im Herzen einhergehen, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Der Kardiologe befasst sich mit der Behandlung von Herzerkrankungen, aber in einigen Fällen kann es erforderlich sein, spezialisierte Spezialisten zu konsultieren:

  • Phlebologe;
  • Endokrinologe;
  • Gefäßchirurg.

Bei äußerer Untersuchung beurteilt der Arzt den Zustand der Haut des Patienten, die Schleimhäute der Mundhöhle, lauscht der Brust wegen Keuchens. Die Messung von Blutdruck und Puls ist obligatorisch. Nach dem Sammeln der Geschichte gibt der Arzt Anweisungen für folgende Arten von Studien:

  • biochemische Bluttests zur Beseitigung von Anämie und entzündlichen Prozessen;
  • Urinanalyse (um Nierenversagen und Diabetes auszuschließen);
  • 12-Kanal-EKG;
  • Echokardiographie;
  • "Vagal" -Proben (Valsalva, Massage der Halsschlagader, Ashner);
  • Aufzeichnung des transösophagealen atrialen Elektrogramms;
  • tägliche Überwachung (Holter-Diagnostik).

Norm und Tachykardie

Es ist wichtig! Die Sammlung von grundlegenden Informationen enthält Informationen über die Bedingungen und den Wohnort des Patienten, seinen Lebensstil und berufliche Aktivitäten. Nach den erhaltenen Daten kann der Arzt über die Art der Erkrankung und die Ursachen ihres Auftretens entscheiden sowie die notwendige Behandlung verschreiben.

Wie behandeln?

Eine Sinustachykardie erfordert normalerweise keine spezifische Behandlung. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Ursache von Arrhythmien zu beseitigen, die in der Regel zur Wiederherstellung der normalen Frequenz des Sinusrhythmus führen (Rauchen aufhören, Alkohol trinken, starken Tee trinken, Kaffee trinken, Hypovolämie korrigieren, Fieber behandeln usw.). In Fällen, in denen eine Sinustachykardie Angina pectoris-Anfälle provoziert, zur Progression von Kreislaufversagen beiträgt oder zu schweren subjektiven Beschwerden führt, wird eine medikamentöse Therapie empfohlen.

In seltenen Fällen ist es bei hochsymptomatischen, medikamentös resistenten Sinustachykardien ratsam, Patienten mit einem permanenten Herzschrittmacher eine Radiofrequenzkatheterablation (oder Modifikation) des Sinusknotens zu verabreichen.

Betablocker

Medikamente in dieser Gruppe blockieren die erhöhte Produktion von Adrenalin und Noradrenalin - die wichtigsten Stresshormone. Einer der wirksamsten Rezeptorenblocker, die auf Adrenalin reagieren, ist Bisoprolol. Es wird von den meisten Patienten gut vertragen, aber in einigen Fällen kann es ernsthafte Nebenwirkungen verursachen, daher sollte die Behandlung von Spezialisten überwacht werden.

Behandlung von Sinustachykardie

Nicht-Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten

  • "Verapamid"
  • Diltiazem

Die pharmakologischen Effekte der Präparate der Verapamil- und Diltiazemgruppe sind ähnlich: sie haben eine negative, chrono-und dromotrope Wirkung - sie können die Kontraktilität des Herzmuskels verringern, die Herzfrequenz verringern, die atrioventrikuläre Überleitung verlangsamen.

Alle diese Medikamente können eine unterschiedliche therapeutische Wirkung haben, so dass die Notwendigkeit für die Verwendung und das Dosierungsschema vom Arzt individuell berechnet werden muss.

Hilfsdrogen

Abhängig von der Grunderkrankung, die die Ursache der Sinustachykardie ist, erhält der Patient Medikamente aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.

Pinterest