Sinustachykardie während des Trainings

Herzklopfen - ist das gefährlich oder nicht? Es hängt alles davon ab, was den Anstieg der Herzfrequenz verursacht hat. Es ist eine Sache, wenn der Angriff nach einem Schreck begann und ein anderer, wenn es eine chronische Krankheit gibt.

Also, mal sehen, was es ist - Sinustachykardie des Herzens, ist es gefährlich und was, was sind seine Symptome und was ist die Behandlung?

Hauptmerkmale

Sinustachykardie ist eine Form von Arrhythmie, was ist das? Diese Art von Tachykardie wird verursacht durch eine Verletzung von:

  • Erzeugung von Impulsen durch einen Sinusknoten, der den Herzrhythmus steuert;
  • Leitungsimpulse vom Sinusknoten zu den Ventrikeln.

Bei Erwachsenen wird die maximale Rate als eine Herzfrequenz (HR) von 100 Schlägen pro Minute angesehen. Für Kinder wird dieser Indikator nach Alter berechnet, und die Abweichung wird als ein Übermaß der Herzfrequenz um 10% der Altersnorm angesehen.

Bei Sinustachykardie beträgt die Herzfrequenz 95-130 Schläge pro Minute (ohne Belastung), bei Belastung 150-160. Bei Sportlern kann diese Zahl 180-240 Schuss erreichen.

Formulare

Es gibt funktionelle und pathologische (oder lange) Form.

Funktional

Unter den funktionellen verstehen Sie die Beschleunigung des Sinusrhythmus als Reaktion auf die Belastung (physisch oder emotional), Fieber. Die Herzfrequenz normalisiert sich, sobald die Ursache beseitigt ist.

Pathologisch

Pathologische Form tritt in Ruhe auf. Es wird durch extrakardiale und intrakardiale Faktoren verursacht.

Unterschiede zu anderen Arten

Paroxysmale Tachykardie und Kammerflimmern werden ebenfalls unterschieden.

Die Sinustachykardie unterscheidet sich von der paroxysmalen Form darin, dass im ersten Fall der Anfall plötzlich beginnt, die Herzfrequenz 120-250 Schläge pro Minute beträgt, während der Anfall den korrekten Rhythmus beibehält.

Bei physiologischer Sinustachykardie steigt die Herzfrequenz gleichmäßig an, bei paroxysmalen Formen ist Plötzlichkeit charakteristisch.

Kammerflimmern ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem das Blut nicht aus dem Herzen ausgeschieden wird und das Organ nicht mehr funktioniert. In diesem Fall tritt eine chaotische Kontraktion der Myokardfasern auf (250-480 Schläge pro Minute).

Ein Symptom tritt gewöhnlich als Komplikation eines ausgedehnten transmuralen Myokardinfarkts auf, sowie aufgrund eines Schocks und eines schweren Mangels an Kalium im Blut.

Entwicklungsmechanismus

Die Sinustachykardie entwickelt sich in einem der Szenarien:

  • Aktivierung des symptomatischen Systems, das Teil des Nervensystems ist. Die Substanz Noradrenalin aus den Nervenfasern aktiviert den Sinusknoten.
  • Verminderte Aktivität des Parasympathikus. Seine Substanz Acetylcholin hemmt die Erzeugung von Impulsen, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt. Wenn die Aktivität des parasympathischen Systems abnimmt, nimmt die Rolle des sympathischen Systems zu, wodurch die Herzfrequenz zunimmt.
  • Direkter Einfluss von Einflussfaktoren auf den Sinusknoten während des normalen Funktionierens des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. Die Wirkstoffe wirken auf die impulsbildenden Zellen und regen diese an.

Gründe

Das Symptom tritt oft bei jungen auf. Der Grund dafür ist die Unreife des Nervensystems. Der Körper braucht ein Gleichgewicht zwischen sympathischem und parasympathischem Nervensystem. Aber in einem jungen Alter ist das Gleichgewicht schlecht gepflegt, so dass es Gewinne gibt, die einen Angriff (Cardioneurosis) verursacht.

Extrakardiale Faktoren umfassen:

  • Neurogen - entwickelt sich bei Individuen (häufiger bei jungen Frauen) mit einem instabilen Nervensystem, mit einer Tendenz zu Neurosen, Depressionen usw., aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Herzrezeptoren gegenüber Stresshormonen.
  • Giftig - verursacht durch toxische Substanzen - Alkohol, Tabak, sowie interne Faktoren (Thyreotoxikose, Nebennierentumoren - Phäochromozytom, häufig bei Frauen auftreten), chronische Infektionen (Tuberkulose, Mandelentzündung).
  • Arzneimittel - tritt aufgrund von Aktivität oder Überdosierung auf. So beeinflussen hormonelle Medikamente, Medikamente zur Behandlung von Lungenerkrankungen, Bluthochdruck und Antidepressiva den Körper.
  • Hypoxisch - so reagiert der Körper auf Sauerstoffmangel. Ursache der Hypoxie sind wiederum Erkrankungen des Atmungssystems und der Blutpathologie, bei denen die Gaszufuhr zu Organen und Systemen gestört ist (Anämie, Leukämie, chronischer Blutverlust etc.).

Intrakardiale Faktoren werden durch Herzerkrankungen verursacht. Die Entwicklung von Sinustachykardien bei Patienten mit Herzerkrankungen ist häufig (aber nicht immer) auf eine Herzinsuffizienz oder Dysfunktion des linken Ventrikels zurückzuführen, da dann die Auswurffraktion abnimmt oder sich die Hämodynamik im Herzen klinisch signifikant verschlechtert.

Meistens entwickelt sich die intrakardiale Form von ST in den folgenden Pathologien:

Erfahren Sie mehr über die Krankheit aus dem Video:

Symptome

Während eines Anfalls von Sinustachykardie kann der Patient die folgenden Symptome auftreten:

  • Herzflattern, schneller Herzschlag;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwere, "Engegefühl" in der Brust (tritt auf, wenn keine Belastung vorliegt);
  • Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Druckschmerz in der Brust (nicht länger als 5 Minuten) - bei koronarer Herzkrankheit;
  • allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Intoleranz gegenüber körperlicher Aktivität (mit einer pathologischen Form).

Diagnose

Ein vollständiges Bild der Schwere des Zustands wird nach der Untersuchung erhalten. Diagnostische Aktivitäten umfassen:

  • Anamnese Analyse - der Patient wird gebeten, die Empfindungen, mögliche kausale Beziehungen, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Lebensbedingungen, schlechte Angewohnheiten usw.;
  • körperliche Untersuchung - untersuchen Sie die Haut, untersuchen Sie den Zustand der Haare, Nägel;
  • Auskultation - Atemfrequenz, Keuchen und Herzgeräusche werden bestimmt, wodurch die Ursache der Pathologie identifiziert werden kann;
  • Total Bluttest - zeigt Anämie, Leukozytenzahl (erhöht mit chronischer Krankheit);
  • biochemischer Bluttest - gibt eine Vorstellung von der Höhe von Cholesterin (niedrige und hohe Dichte), Glukose, Kalium, Kreatin, Harnstoff, eliminiert Diabetes, Nierenerkrankungen, Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung von Blut;
  • Urinanalyse (allgemein) - beseitigt Harnwegserkrankungen;
  • hormonelle Analyse - um das Niveau der von der Schilddrüse produzierten Hormone zu bestimmen;
  • echoCG (Echokardiographie) - erkennt strukturelle Veränderungen.

Die wichtigste und aussagekräftigste Studie ist die Elektrokardiographie oder das EKG sowie das Holter-Elektrokardiogramm (die Aufzeichnung erfolgt kontinuierlich für 24-72 Stunden, in Ruhe und unter Last).

Die EKG-Zeichen der Sinustachykardie sind in dieser Abbildung dargestellt:

Der Patient wird von einem Psychotherapeuten, einem HNO-Arzt und anderen Spezialisten beraten.

Wie und was zu behandeln

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung der Ursache von Anfällen, da Sinus Angina ein Symptom für andere Beschwerden ist. Die Therapie wird von einem Kardiologen ausgewählt und verschrieben.

Korrektur der täglichen Routine und Gewohnheiten

Dieser Block von Ereignissen beinhaltet:

  • Ablehnung schädlicher Gewohnheiten - Alkohol, Drogen, Rauchen;
  • Korrektur der Diät - den Patienten wird empfohlen, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und fetthaltige, scharfe und scharfe Gerichte zu verzehren, die Menge an Kaffee und Tee zu reduzieren;
  • Respekt für Schlaf und Ruhe.

Beseitigung von chronischen Krankheiten

Wenn die Untersuchung ergab, dass die Ursache der Tachykardie eine Infektion war, wird die Behandlung gesendet, um sie zu beseitigen. Dem Patienten wird eine Reorganisation bei Erkrankungen der Mundhöhle, Entfernung eines kranken Zahnes oder entzündeter Mandeln, Antibiotikatherapie verordnet.

Bei Mangel an Eisen und Anämie ist die Einnahme von Medikamenten mit diesem Element indiziert, und bei Blutungen die Verabreichung von Lösungen zur Wiederherstellung des Blutvolumens.

Verschriebene Medikamente

Medikamente zur Beseitigung der Tachykardie selbst werden verschrieben, wenn der Patient keinen schnellen Herzschlag verträgt. Bei Sinustachykardie mit folgenden Medikamenten:

  • Betablocker - Blockrezeptoren, die auf die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren;
  • If-Kanal-Inhibitoren - steuern den Grad der Erregung im Sinusknoten, Herzfrequenz;
  • Beruhigungsmittel auf der Basis von Heilpflanzen - Herzgespann, Baldrianwurzel, Weißdorn.

Wiederherstellung

Ein Patient kann in Kislowodsk, anderen Gesundheitszentren, mit Kurbehandlung behandelt werden, wenn die Ursache intrakardiale Faktoren sind. In anderen Fällen hängen Rehabilitationsmaßnahmen von der Grunderkrankung ab.

Es wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  • beseitigen Sie starken emotionalen Stress - zu Hause und bei der Arbeit;
  • Schlaf 8 Stunden pro Tag;
  • richtig essen, das Scharfe und Fett aufgeben;
  • jeden Tag, um Gemüse, Kräuter, Fisch (vor allem Meer) zu essen;
  • gib schlechte Angewohnheiten auf;
  • Gymnastik (mindestens 30 Minuten täglich);
  • Kontrollkörpergewicht.

Umstrittene Methoden

Ärzte streiten darüber, ob es möglich ist, Herzglykoside mit Sinustachykardie zu nehmen. Insbesondere betrifft es Digoxin. Nach der russischen Methode erreicht eine Kombination von Betablockern und Digoxin, manchmal mit Calciumantagonisten, eine präzise Kontrolle der Herzfrequenz.

Das Angebot an Medikamenten zur Behandlung von Tachykardien ist begrenzt, da es bei Langzeittherapie Nebenwirkungen haben kann. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht möglich ist, widerstehen Sie einer Elektrostimulation des Myokards.

Prognose

Die Prognose ist ernst genug, wenn Sinustachykardie ein Symptom für Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Dysfunktion ist. Dann wird der Krankheitsverlauf verschlimmert.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass Sinustachykardie eine Manifestation anderer Beschwerden sein kann. Aber in der Kindheit, während der Schwangerschaft und bei Jugendlichen ist dies oft die Norm. Dann können Drogen Schaden anrichten.

Daher ist es verboten, selbst etwas zu unternehmen. Bestimmen Sie den Grad der Gefahr, die Zweckmäßigkeit der Verschreibung von Medikamenten kann nur nach einer ausführlichen Untersuchung Spezialisten.

Sinustachykardie: Ursachen, Symptome und Anzeichen, wie und wann zu behandeln

Eine Sinustachykardie wird als ziemlich häufige Art von Arrhythmie angesehen, wenn der Puls 100 Schläge pro Minute übersteigt. Es kann eine Variante der Norm sein oder dient als ein Zeichen der Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, des endokrinen Systems und anderer Organe.

Jeder von uns kennt das Gefühl eines beschleunigten Herzschlags, der bei Aufregung, körperlicher Anstrengung, nach einer Tasse starken Kaffee oder einem herzhaften Festmahl auftritt. In einem gesunden Körper wird eine solche Reflexion von nicht immer günstigen äußeren Bedingungen oder emotionalen Reaktionen als eine Variante der Norm angesehen, weil das Herz selbst nach kurzer Zeit den richtigen Rhythmus wieder herstellt, ohne den Blutfluss in den Organen zu stören.

Physiologisch gilt als Tachykardie, begleitende emotionale Erfahrungen, Bewegung, Sauerstoffmangel, in einem stickigen oder heißen Raum. Bei Kindern unter 7 Jahren gilt ein schneller Puls überhaupt als normal, auch in Ruhe.

Tatsächlich ist Tachykardie bei einem gesunden Menschen ein kompensatorischer Mechanismus, der die Arbeit des Herzens bei der Versorgung von Geweben mit Blut bei Bedarf stärker als üblich stärken soll. Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, die Ausschüttung von Hormonen des Nebennierenmarks an die Blutzufuhr liefern einen schnellen Puls, und wenn sich die äußeren Bedingungen normalisieren, kehrt sie schnell wieder zur Normalität zurück.

Tachykardie ist jedoch nicht immer vorübergehend und harmlos. Oft begleitet es ernsthafte Erkrankungen des Herzens, der Schilddrüse, des Gehirns, sollte daher nicht ignoriert werden. Die rechtzeitige Diagnose und Suche nach der Ursache der ungeklärten Tachykardie ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung und Prävention von schweren Komplikationen.

Ursachen und Arten der Sinustachykardie

Der Ausdruck "Sinus" bedeutet, dass die Impulse für die Kontraktion des Herzens wie erwartet verlaufen - vom Hauptknoten, dem Sinus, so dass der Rhythmus regulär bleibt und die Vorhöfe und Ventrikel mit der gleichen Frequenz kontrahieren. Die Arrhythmie steigt allmählich an und in einigen Fällen erreicht der Puls 220 pro Minute (normalerweise innerhalb von 110-120 Schlägen / Minute).

Abhängig vom Grund gibt es:

  • Pathologische Sinustachykardie;
  • Physiologische Tachykardie.

Physiologische Tachykardie, wie oben erwähnt, ist die Norm, dh die Anpassung des Organismus an sich verändernde äußere Bedingungen. Dies ist eine adäquate Antwort auf Störungen, die nicht mit Störungen der Hämodynamik und myokardialen Veränderungen aufgrund kurzer Dauer einhergehen. Es ist gefährlich, wenn Tachykardie die Merkmale eines pathologischen oder eine andere Pathologie erwirbt.

Pathologische Sinustachykardien begleiten eine Reihe von Krankheiten und führen unweigerlich zu Veränderungen im Herz- und Kreislaufsystem. Bei hoher Geschwindigkeit und tatsächlichem Verschleiß arbeitet das Herz nicht mit der Abgabe der erforderlichen Blutmenge in einem großen und kleinen Kreis, da mit der beschleunigten Kontraktion seiner Kammer nicht vollständig gefüllt wird. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Kardiomyopathie, das Herz dehnt sich aus, die Myokardkontraktilität nimmt ab und die Organe erhalten weniger Nahrung.

Vor dem Hintergrund der pathologischen Tachykardie schreitet die Myokardischämie aufgrund eines fehlenden Blutflusses in den Koronararterien fort, und wenn diese auch von Atherosklerose betroffen sind, kann eine Verschlechterung und sogar ein Herzinfarkt sehr schnell auftreten.

Ursachen der Sinustachykardie können in Herz, dh mit Veränderungen des Herzens selbst, und extrakardialen Störungen anderer Organe unterteilt werden.

Herzliche Ursachen von Sinustachykardie:

Von nicht-kardialen Ursachen wird Tachykardie am häufigsten durch endokrine Störungen und neurogene Störungen hervorgerufen. Eine neurogene Sinustachykardie tritt aufgrund der zunehmenden Stressbelastung in der Bevölkerung immer häufiger auf. Diese Art von Rhythmusstörungen ist sehr charakteristisch für Neurosen, vegetativ-vaskuläre Dystonien, Psychosen und wird gewöhnlich bei jungen und emotional labilen Personen diagnostiziert.

Unter endokrinen Störungen kann eine Sinustachykardie zu einer erhöhten Schilddrüsenfunktion (Thyreotoxikose), hormonproduzierenden Nebennierentumoren führen. Bei Blutverlust, schwerer Anämie, starken Schmerzen, einem Anstieg der Körpertemperatur im Hintergrund von Infektionen entwickelt sich häufig auch Tachykardie.

Hypoxie provoziert die Aktivierung des Sinusknotens und dementsprechend eine Erhöhung der Pulsfrequenz. Dies geschieht bei Lungenerkrankungen (Emphysem, chronische Bronchitis, Asthma) und bei Anämie und bei Sauerstoffmangel in der Atemluft.

Mit der Einnahme bestimmter Medikamente entwickelt sich eine medikamentöse Sinustachykardie. Es kann Diuretika, Hormone, blutdrucksenkende Medikamente, Aminophyllin, Adrenomimetika, Antidepressiva, koffeinhaltigen Drogen verursachen.

So kann die pathologische Sinustachykardie je nach Ursache medikamentös, neurogen, toxisch, hypoxisch, kardial sein.

Sinus-Tachykardie kann während der Schwangerschaft auch bei Frauen ohne eine vorherige Pathologie des Kreislaufsystems auftreten. Dieses Phänomen wird nicht als eine Variante der Norm betrachtet, sondern hat natürliche Voraussetzungen:

  • Zunahme des peripheren Blutflusses durch das Wachstum von Uterus und Fetus;
  • Gewichtszunahme während der Schwangerschaft;
  • Eigenschaften hormonell;
  • Erhöhter Druck in der Bauchhöhle durch eine Vergrößerung der Gebärmutter, die das Zwerchfell von unten drückt, wodurch sich die Position des Herzens in der Brusthöhle verändern kann.

Wenn die Schwangerschaft fortschreitet, erfährt das Herz eine zunehmende Belastung, so dass im letzten Trimenon eine Tachykardie ausgeprägt werden kann. Rhythmusstörungen bei Schwangeren erfordern wegen des Risikos einer gestörten fetalen Entwicklung und des Verlaufs der Schwangerschaft und der Geburt eine sorgfältige Aufmerksamkeit und Korrektur.

Manifestationen der Sinustachykardie

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen und subjektiven Empfindungen des Patienten hängt von dem Grad der Tachykardie, der Art der zugrundeliegenden Pathologie, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schädigung des Herzmuskels, der Klappen, der Gefäße ab.

Einige Patienten können sich überhaupt nicht beschweren oder bemerken ein leichtes Unbehagen in der Brust, ein Gefühl von Herzklopfen und gelegentliche Herzschmerzen, die keinen signifikanten Effekt auf den Lebensstil und die Arbeitstätigkeit haben.

In anderen Fällen werden die Symptome so offensichtlich und unangenehm, dass der Patient seine üblichen Hausarbeiten weder ausführen noch ausführen kann. Erscheinen:

  • Resistenter und gut tastbarer Herzschlag;
  • Das Gefühl, dass es nicht genug Luft gibt, Dyspnoe auch in Ruhe;
  • Schwäche, Müdigkeit bei nicht intensiven körperlichen Aktivitäten;
  • Schwindel und sogar Episoden von Bewusstseinsverlust;
  • Herzschmerz ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit chronischer Myokardischämie, wenn Arrhythmie zu einer noch stärkeren Obstruktion des Blutflusses durch die Koronararterien beiträgt;
  • Angst, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Reizbarkeit.

Wenn ein Patient mit Tachykardie Koronararterien mit Atherosklerose hat, wird ein Arrhythmieangriff einen noch größeren Sauerstoffmangel hervorrufen, und unter den Symptomen wird Angina charakteristisch sein. Typischerweise dauert der Schmerz im Herzen nicht länger als fünf Minuten, währenddessen der Patient selbst Nitroglycerin nimmt, um den Schmerz zu lindern.

Im Gegensatz zur paroxysmalen Tachykardie, die durch einen plötzlichen Beginn und das gleiche plötzliche Ende gekennzeichnet ist, entwickelt sich allmählich ein Anfall von Sinustachykardie, so dass der Patient nicht den genauen Zeitpunkt seines Auftretens angeben kann.

Wenn eine hohe Herzfrequenz erreicht ist, wird ein deutliches Herzgefühl deutlich, das von einigen Patienten als "Flattern" in der Brust bezeichnet wird. Das intensiv arbeitende Herz bewältigt nicht die Zufuhr der notwendigen Blutmenge zu den inneren Organen, mit der Ohnmacht, Schwindel und sogar neurologische Symptome verbunden sind, Krämpfe mit einem erheblichen Mangel an Blutversorgung des Gehirns. Älteres Alter und begleitende Atherosklerose der Hirnarterien verschlimmern Gehirnsymptome.

Bei längerem Anfall von Sinustachykardien mit hohen Pulszahlen kann der Patient blass, unruhig werden, die Urinmenge wird reduziert und der Blutdruck sinkt.

In der neurogenen Form der Pathologie umfassen die Symptome emotionale Labilität, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Panikattacken. Besonders häufig tritt bei jungen Frauen eine Sinustachykardie auf dem Hintergrund psycho-emotionaler Anomalien auf, die akut auch nicht zu stressige Situationen erleben.

Sinustachykardie mit Thyreotoxikose kann Patienten nicht nur während des Tages, sondern auch nachts stören, obwohl bekannt ist, dass in der Nacht unter dem Einfluss der Aktivität des Vagusnervs der Puls etwas reduziert wird. Natürlich ist der Schlaf bei solchen Patienten am ehesten gestört, gefolgt von Reizbarkeit und Müdigkeit.

Bei einem Kind kann Sinustachykardie während eines Fiebers aufgezeichnet werden, das mit einer Vielzahl von Infektionen einhergeht, insbesondere bei Babys in den ersten Lebensjahren. Unzureichende Reife des vegetativen Nervensystems, angeborene Herzfehler und Störungen der Hirnentwicklung können ebenfalls zu Herzinfarkten führen.

Wenn das Fieber für jeden Grad des Temperaturanstiegs wird auf 10-15 Kontraktionen des Herzens hinzugefügt, so dass, wenn Ihr Kind eine hohe Temperatur auf dem Hintergrund von Infektionen der Atemwege Mutter sagt Klopfen und schnelle Atmung (aber frei, ohne Anzeichen einer Behinderung!) - höchstwahrscheinlich, werden sie von einem Fieber verursacht und Intoxikation und wird unabhängig passieren, wenn die Temperatur abnimmt.

Je nach Alter ist es wichtig, den Puls eines Babys zu beurteilen. Bei Neugeborenen kann es 120-140 pro Minute erreichen, was nicht als Zeichen einer Sinustachykardie gilt, und jede Mutter weiß von einem so häufigen Herzschlag eines kleinen Herzens. Häufiger Puls bis zum Alter von sieben Jahren ist ein physiologisches Phänomen, aber sein Anstieg um mehr als 10% der Altersnorm ist ein Zeichen von Sinustachykardie.

Tabelle: Pulsfrequenz nach Alter

Bei Jugendlichen ist die Sinustachykardie in der Regel neurogen und entwickelt sich in emotional labilen Personen mit vegetativer Dysfunktion. Jede Erfahrung kann sie einen Herzinfarkt, Schwäche, Angst, gepaart mit verschiedenen Anzeichen von gestörter Tonus des vegetativen Nervensystems - Schwitzen, übermäßiges Wasserlassen, Zittern, Schwindel. In der Regel treten diese Symptome als Hauptbeschwerden von Jugendlichen und ihren Eltern auf.

Mit zunehmendem Alter, wie Hirnreifung und autonome Regulation können die Symptome des Sinus-Tachykardie nachlassen oder ganz verschwinden, aber wenn man sie ignorieren und zahlt nicht genug Aufmerksamkeit auf die Besonderheiten der emotionalen Reaktionen auf externe Ereignisse, kann Tachykardie bestehen, von Zeit zu Zeit erscheint auch in den kleineren Nerven Erfahrungen Schlafmangel, Belastungen während des Studiums.

Komplikationen treten bei pathologischen Tachykardien mit häufigen und anhaltenden Anfällen auf. Die Kammern des Herzens erweitern sich allmählich, der Herzmuskel schwächt sich ab, und in den Blutzirkulationskreisen treten Zeichen der Stagnation auf. Mögliche akute Kreislaufversagen in Form von Lungenödem, chronische Herzinsuffizienz mit Beteiligung der inneren Organe, akute Beeinträchtigung der koronaren Durchblutung mit einem Herzinfarkt des Herzmuskels, progressive Angina pectoris. Akute und chronische Herzinsuffizienz ist meist die Todesursache bei Patienten mit Rhythmusstörungen.

Diagnose und Behandlung von Sinustachykardie

Die Diagnose der Sinustachykardie wird anhand einer detaillierten Untersuchung des Patienten gestellt. Der Arzt findet zunächst den ungefähren Zeitpunkt des Beginns des Anfalls, die Dauer und Häufigkeit von Episoden mit erhöhtem Rhythmus, die Umstände, unter denen der Rhythmus gestört wurde, einschließlich der Art der Arbeit (mit schädlichen Substanzen, körperliche Überlastung).

Eine vollständige Untersuchung zielt darauf ab, nicht nur das Vorhandensein von Sinus-Arrhythmien zu bestätigen, sondern auch deren Ursache herauszufinden. Zu diesem Zweck werden allgemeine und biochemische Bluttests, Urinanalyse, Hormonstatus, nach Indikationen - Ultraschall des Herzens und anderer Organe vorgeschrieben.

Der Hauptplatz bei der Diagnose von Sinusarrhythmien gehört natürlich die Elektrokardiographie - simultane oder tägliche Überwachung.

Sinustachykardie im EKG

Bei einem EKG werden Zeichen einer Sinustachykardie berücksichtigt:

  1. Zunahmen der Kontraktionen von über 90 pro Minute;
  2. Die Erhaltung des normalen Sinusrhythmus, wenn die P-Welle immer dem ventrikulären Komplex vorausgeht;
  3. Der richtige QRS-Komplex;
  4. Verkürzung der Entfernung zwischen den Zähnen von P;
  5. Erhöhen oder verringern Sie die Höhe der T-Wellen;
  6. Die elektrische Achse kann nach rechts, links (abhängig vom Ausgangszustand des Herzens) oder vertikal (bei schwangeren Frauen, junge schlanke Menschen) ausgerichtet sein.

Zur endgültigen Bestätigung von Arrhythmien, zum Beispiel beim Militär, werden Belastungstests durchgeführt (Kniebeugen, Heimtrainer, Laufband, gefolgt von der Entfernung des EKGs). Wenn es nicht möglich war, kurzfristige Angriffe auf ein normales Kardiogramm zu beheben, führen Sie eine tägliche Überwachung durch.

Die Behandlung der Sinustachykardie wird vor allem durch die Ursache der Pathologie bestimmt. Fälle von physiologischer CT bedürfen keiner speziellen Behandlung, bei pathologischen Arrhythmien wird die Behandlung von einem Kardiologen zusammen mit Spezialisten anderer Profile (Endokrinologe, Psychotherapeut, Neurologe) verordnet.

Wenn Sinustachykardie diagnostiziert wird, ist das erste, was zu tun ist, das Regime, Ernährung und Lebensstil zu überprüfen. In vielen Fällen können allgemeine Maßnahmen das Wohlbefinden signifikant verbessern und die Häufigkeit von Herzkontraktionen reduzieren. Ein Patient mit Sinustachykardie sollte:

  • Stoppen Sie zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Um Kaffee, koffeinhaltige Getränke, Schokolade, starken Tee auszuschließen, zu heiß, würzige Gerichte zugunsten von Gemüse, Obst, Gemüse;
  • Überessen Sie nicht, essen Sie in 5-6 Empfängen und kleinen Bänden;
  • Stellen Sie einen vollen und langen genug Schlaf zur Verfügung;
  • Öfter im Freien spazieren gehen, spazieren gehen und Sport in vernünftigen Grenzen treiben;
  • Vermeiden Sie Stress, Stresssituationen, körperliche Überforderung (bei der Arbeit und im Fitnessstudio).

Wenn physiologische Sinustachykardie der oben genannten Maßnahmen normalerweise ausreicht, um den Herzrhythmus zu normalisieren. Wenn die Arrhythmie ist eine Komplikation einer anderen Krankheit, und die Behandlung sollte bei ihm an erster Stelle gerichtet werden, oder versucht, den Puls nur Antiarrhythmika verringern kann sich negativ auf den Herzmuskel beeinflussen, zu Kreislaufversagen und Verschlimmerung von Arrhythmien führen.

Wenn eine Sinustachykardie mit einer erhöhten Funktion der Schilddrüse verbunden ist, werden Thyreostatika verschrieben (Mercazole), und Betablocker (Pindolol, Oxprenolol) können hinzugefügt werden, um den Rhythmus zu korrigieren. Wenn Betablocker aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind, können Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) verwendet werden.

Wenn Sinustachykardie auf dem Hintergrund der Anämie zeigt die Ernennung von Eisenpräparaten (Ferrum-lek), sowie Vitamine und Spurenelemente. Antiarrhythmika dieser Kategorie von Patienten werden sehr selten ernannt.

Der Blutverlust, begleitet von einer Tachykardie, erfordert das Auffüllen des zirkulierenden Blutvolumens (frisch gefrorenes Plasma, Erythrozytenmasse, Infusion von Kochsalzlösung) und natürlich die Blutung zu stoppen.

Zusätzlich zu Betablockern und anderen Antiarrhythmika werden Herzglykoside (Celanid, Digoxin) bei Patienten mit Sinustachykardie vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz verschrieben.

Die neurogene Form der Sinusarrhythmie wird als eine der häufigsten von einem Neurologen oder Psychotherapeuten behandelt. Da es sich um Stress, emotionalen Stress, Störungen der vegetativen Regulation handelt, besteht die Behandlung darin, Beruhigungsmittel, Sedativa (Relanium, Luminale etc.) und Psychotherapie zu verschreiben.

Zusätzlich zu beruhigenden verschreibungspflichtigen Medikamenten, können Sie alle verfügbaren Baldrian, Weißdorn, Herzgespann, Adaptol, Afobazol und verschiedene Kräutertees verwenden, um die Herzfrequenz zu reduzieren.

Nicht-medikamentöse Behandlung von psychogener Sinustachykardie umfasst physikalische Therapie, Wasserbehandlungen (Schwimmbad, Entspannungsbäder), Massage, die allgemein beruhigend wirkt. Ein gutes Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie mit einem Psychotherapeuten arbeiten und das Autotraining beherrschen, um die Kontrolle über Ihre Gefühle und Ihre Stimmung zu verbessern. Diese Maßnahmen sind besonders nützlich, wenn neben Arrhythmien der Patient sich über Panikattacken, Ängste beschwert.

Mit der Unwirksamkeit von Antiarrhythmika, dem Fortschreiten von Durchblutungsstörungen und einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten, empfehlen Kardiologen eine chirurgische Behandlung - Radiofrequenzablation und die Installation eines Herzschrittmachers. Die erste Methode besteht in der Zerstörung des Fokus übermäßiger Impulse, die zweite Methode ist bei lebensbedrohlichen Komplikationen vor dem Hintergrund einer therapieresistenten Sinustachykardie indiziert.

Schwangere Frauen mit Sinustachykardie ohne kardiale Pathologie sollten erholsam, nicht nervös sein und körperliche Arbeit aufgeben. Der Arzt kann Sedativa, Spurenelemente verschreiben. Viele Medikamente sind für werdende Mütter kontraindiziert, aber wenn Tachykardie schwerwiegend wird und den normalen Verlauf der Schwangerschaft bedroht, gibt es keinen Ausweg mehr - Antiarrhythmika werden verwendet.

Die Vorbeugung von Rhythmusstörungen nach der Art der Tachykardie ist nicht nur in der funktionellen Natur der Pathologie von erheblicher Bedeutung, sondern insbesondere auch bei bereits bestehenden Veränderungen im Herzen selbst. Im letzteren Fall führt der Mangel an Rhythmuskontrolle schnell zu einem Anstieg der Herzinsuffizienz mit verschiedenen Nebenwirkungen.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu befolgen, befolgen Sie die oben aufgeführten Ernährungsempfehlungen (guter Schlaf und Ruhe, Normalisierung von Gewicht und Ernährung, körperliche Aktivität).

Die Prognose für die Sinustachykardie wird durch die Ursachen der Pathologie bestimmt. Wenn die Arrhythmie nicht mit Veränderungen im Herzen selbst verbunden ist, sondern funktioneller oder physiologischer Natur ist, dann ist sie auch bei negativen subjektiven Symptomen durchaus befriedigend. Viel schlimmer, wenn eine Arrhythmie bei einem Patienten aufgetreten ist, der an koronarer Herzkrankheit, Laster, kongestiver Herzinsuffizienz leidet. Solche Patienten haben ein hohes Risiko für Komplikationen und daher ist die Prognose ziemlich ernst.

Ist körperliche Aktivität bei Sinustachykardien erlaubt?

Sinustachykardie (ST) ist ein schneller als normaler Herzrhythmus. Das menschliche Herz hat einen natürlichen Schrittmacher, einen sogenannten Sinusknoten, der elektrische Impulse erzeugt, die durch die Fasern des Herzmuskels übertragen werden und ihn zum Schrumpfen bringen. So pumpt das Herz Blut durch den ganzen Körper.

Normalerweise wird ein Erwachsener von 60 bis 90 Schlägen / Minute bestimmt. Wenn die Herzfrequenz 100 Schläge / min oder mehr beträgt, sprechen sie von Tachykardie.

Elektrische Impulse können schneller als üblich ohne sichtbare Störungen erzeugt werden. In solchen Fällen sprechen sie von Sinustachykardie, während sie die Person häufiger nicht beunruhigen. Zusätzlich gibt es eine Variante der Norm und Pathologie. Im zweiten Fall müssen Sie während des Trainings Vorsicht walten lassen.

Video: Erhöhter Herzschlag und Schaukeln

Beschreibung der Sinustachykardie

Es gibt zwei Varianten der Sinustachykardie: physiologisch (normal) und pathologisch. Der normale CT verursacht keine Bedenken, da er nicht voranschreitet und die Lebensqualität des Menschen nicht beeinträchtigt. Die pathologische CT kann zu schweren Herzfehlern führen, daher erfordert ihr Aussehen die größte Aufmerksamkeit des Patienten, seiner Familie und des behandelnden Arztes.

Normale Sinustachykardie

In einigen Situationen verursacht Sinustachykardie keine Bedenken. Zum Beispiel tritt ein rapider Rhythmus nach anstrengendem Training oder Schrecken auf.

Andere Ursachen, die physiologische Sinustachykardie verursachen können, sind:

  • Angst oder emotionaler Stress;
  • Fieber;
  • einige Medikamente;
  • Stimulanzien wie Koffein oder Nikotin;
  • Exposition gegenüber physikalischen Faktoren (hohe Temperatur, Luftmangel etc.)

Pathologische Sinustachykardie

Wenn eine Sinustachykardie ohne bekannte Ursache oder vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung und anderer Organe / Systeme des Körpers festgestellt wird, wird dies als pathologische Sinustachykardie bezeichnet. Patienten mit dieser Form von Arrhythmie können eine unerklärlich schnelle Herzfrequenz erfahren, sogar in einem entspannten Zustand oder in Ruhe.

Neben der schnellen Herzfrequenz (Herzschlag) kann sich eine pathologische CT manifestieren:

  • verwirrtes Atmen;
  • Brustschmerzen;
  • Schwindel oder Ohnmacht;
  • Kopfschmerzen;
  • Angst;
  • Angst.

Die Ursachen der Entwicklung von pathologischen CT

Ärzte sind sich nicht sicher über die genaue Ursache der Krankheit, aber es ist wahrscheinlich, dass verschiedene Faktoren beteiligt sind, darunter:

  • Verletzung des Sinusknotens.
  • Die Störung der Nervenregulation, die die Herzfrequenz erhöht.
  • Funktionsstörung der Vagusnerven, die eine Erhöhung der Herzfrequenz verursacht.
  • Erkrankungen des Herzens und anderer innerer Organe und Körpersysteme (insbesondere des endokrinen Systems).

Behandlung

Die pathologische CT ist hauptsächlich der Medikation ausgesetzt, so als ob sie unbehandelt bleiben würde, die Krankheit könnte fortschreiten und andere, gefährlichere Formen von Arrhythmie verursachen. Oft ist es schwierig, das pathologische CT vollständig zu heilen, da die Ursachen seiner Entwicklung nicht vollständig verstanden sind.

Abhängig davon, wie hoch die Herzfrequenz ist, kann der behandelnde Arzt Betablocker oder Calciumkanalblocker verschreiben, um die Herzfrequenz zu reduzieren.

Manchmal kann es notwendig sein, einige Änderungen am Lebensstil vorzunehmen, zum Beispiel:

  • Situationen vermeiden, die eine Erhöhung der Herzfrequenz verursachen können, wie Stimulanzien, Drogen oder Stress.
  • Organisation einer herzlichen Diät.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.

In schweren Fällen, wenn Medikamente oder Änderungen des Lebensstils nicht helfen, kann ein Verfahren zur Katheterablation des pathologischen Fokus im Myokard erforderlich sein. Es basiert auf der Verwendung von physikalischen Faktoren, um einen winzigen Teil des Herzgewebes zu zerstören, das sich in dem Bereich befindet, der Tachykardie verursacht.

Sinustachykardie und Übungen

Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Teil der Erhaltung des Herzens, das einen ungewöhnlichen Rhythmus hat, so gesund wie möglich. Um die Übung als Teil der Behandlung von Sinustachykardie zu verwenden, ist es wichtig, Ihre Krankheit zu verstehen, konsultieren Sie einen Arzt über geeignete Übungen zu verwenden, und herauszufinden, die zulässigen Grenzen in Bezug auf Stress.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass es bei physiologischen Sinustachykardien keine besonderen Einschränkungen der körperlichen Aktivität gibt, außer nach Alter und allgemeinem Wohlbefinden. Bei einer pathologischen CT ist die Situation anders, da je nach Ursache der Rhythmusstörung bestimmte Empfehlungen zur körperlichen Aktivität gegeben werden können.

Vorbereitung für ein Übungsprogramm

  1. Es sollte sich mit Ihrem Arzt beraten. Für viele Arten von Arrhythmien ist Bewegung Teil der Behandlung, aber während der Konsultation ist es notwendig zu bestimmen, welche körperliche Aktivität in Sinustachykardie praktiziert werden kann.
  2. Es ist wichtig, die Aktivität des Herzens zu überwachen, um den genauen Typ der verfügbaren Arrhythmie und die geeignete Form der Übung zu bestimmen, die durchgeführt werden könnte. Um dies zu tun, wird der Arzt wahrscheinlich tagsüber anbieten, ein spezielles Gerät (Holter-Monitor) zu tragen. Damit können Sie die Herzfrequenz genau beurteilen.
  3. Bei Bedarf ein Stresstest. Dies kann eine Untersuchung auf einem Laufband sein, die unter Verwendung eines speziellen Geräts zum Erhalten von Bildern durchgeführt wird. Eine solche Diagnose hilft zu bestimmen, ob ein Patient eine Arrhythmie hat, die durch körperliche Betätigung verursacht oder verschlimmert wird.
  4. Neue Studien zeigen, dass die Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness und das Abnehmen bei Fettleibigkeit die Wahrscheinlichkeit eines unregelmäßigen Herzrhythmus verringern können, einschließlich Sinustachykardie. Moderate körperliche Aktivität kann die Belastung des Herzens reduzieren und einen regelmäßigen und korrekten Herzrhythmus aufrechterhalten.
  5. Es ist notwendig, die Durchführung des kardiologischen Rehabilitationsprogramms zu besprechen. Der Arzt kann auch ein Wiederherstellungsschema empfehlen, das eine kontrollierte Übung für mehrere Wochen auf einem Laufband ist. Bei körperlicher Belastung werden Herzfrequenz und Blutdruck mit einem EKG überwacht.

Wenn die Arrhythmie ernst und ungünstig ist, kann kontrolliertes Training der sicherste Weg sein, körperliche Aktivität zur Erholung zu machen.

Ein Programm für körperliche Aktivität starten

Es gibt verschiedene Arten von Übungen, die Sie tun können, um die Arbeit des Herzens zu verbessern. Die wichtigsten Arten körperlicher Aktivität umfassen Übungen für:

  • Ausdauer oder Aerobic.
  • Stärke
  • Balance
  • Flexibilität

Ausdauer ist die "schwierigste" Art von Übung, für die Sie sich zuerst vorbereiten müssen. Von Anfang an ist es am besten, grundlegende Übungen zu Stärke, Balance und Flexibilität durchzuführen. Versuchen Sie daher nicht, den Ausdauermarathon in der ersten Woche zu absolvieren.

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit Hilfe von körperlicher Aktivität erfordert eine individuelle Auswahl des Übungsregimes. Zur gleichen Zeit, egal welche Art von Übung gewählt wird, ist es notwendig, die spezifischen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Patienten anzupassen. Ähnliche Kategorien von Übungen können auf verschiedene Arten, unabhängig und in einer Gruppe geübt werden.

Ausdauertraining kann die folgenden Aktivitäten umfassen:

  • läuft
  • Joggen;
  • Fahrrad fahren;
  • Arbeit im Garten;
  • Tanzen

Krafttraining beinhaltet in der Regel Gewichte auf verschiedene Arten zu heben.

Balance-Übungen sind verschiedene Arten von Yoga und Tai Chi.

Übungen für Flexibilität gehören Stretching auf verschiedene Arten, einschließlich Yoga oder statische Dehnungsstreifen.

Die körperliche Aktivität sollte schrittweise erhöht werden.

Es ist notwendig, Trainingsziele zu setzen und diese schrittweise zu erfüllen. Zum Beispiel, wenn das Gesamtziel der Ausdauer und Aerobic-Übungen 30-45 Minuten fünf Tage pro Woche (oder mindestens 150 Minuten pro Woche) sein sollte, sollten Sie nicht versuchen, diese maximale Zeit sofort zu erreichen. Zu Beginn können Sie fünf bis zehn Minuten an fünf Tagen pro Woche trainieren, es sei denn, Ihr Arzt hat eine andere Dauer empfohlen.

Allmählich erhöht sich die körperliche Aktivität, aber Stretching-Übungen, Flexibilität und Balance sollten nicht übersehen werden, auch wenn ein solches Training kurz sein wird.

Sie können in täglichen Übungen auch Walking oder Treppen steigen lassen und damit beginnen, Ihre Ausdauer aufzubauen. Darüber hinaus können viele Arten von körperlicher Aktivität dazu beitragen, Kraft und Ausdauer sowie Balance und Kraft zu trainieren. Zum Beispiel kann Yoga helfen, Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Balance zu stärken.

Schließlich sollten Sie zusammen mit Ihrem Arzt mit einem Übungsfachmann arbeiten, um sicherzustellen, dass das Trainingsprogramm angemessen ist und dass der Patient versteht, wie er die Trainingseinheiten richtig durchführt.

Intervalltraining mit hoher Intensität

Intensives Intervalltraining (auch bekannt als HIIT-Training) ist bei weitem die am besten zugängliche und effektivste Methode zur Entwicklung aller Muskelgruppen.

Neuere Studien zeigen, dass hochintensives Intervalltraining die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems verbessert und die Entwicklung von allgemeinen Rhythmusstörungen wie Vorhofflimmern verlangsamen kann. Bei richtiger Anwendung liefert es gute Ergebnisse bei Patienten mit pathologischer Sinustachykardie.

Diese Art von Training, bei dem eine Person, die zwischen Intervallen von Übungen mit mittlerer Intensität und Übungen mit hoher Intensität (zum Beispiel Laufen und Laufen) wechselt, kann für Ausdauertraining für Patienten mit Herzrhythmusstörungen besser sein.

Ein Beispiel für HIIT ist ein flotter Fünf-Minuten-Warm-up, gefolgt von einem 60-Sekunden-Walk oder Joggen. Dann gibt es einen Schalter für 30 Sekunden, nach einem Spaziergang von 60 Sekunden und so weiter. Nach 20 Minuten Wechsel zwischen Übungen mit mittlerer und hoher Intensität müssen Sie fünf Minuten in Ruhe sein.

Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie mit Ihrem Arzt über HIIT sprechen und was in einem bestimmten Fall angemessen ist (Sie müssen möglicherweise mit längeren Intervallen von Übungen mittlerer Intensität und kürzerer Trainingszeiten mit hoher Intensität beginnen oder umgekehrt).

Kraftübungen

Krafttraining stärkt die Muskulatur und verbessert ihren Tonus. Das Training kann die Verwendung resistenter Bänder oder unterschiedlicher Schweregrade umfassen. Es ist besser, klein anzufangen und die Übungen von beiden Gruppen mit mehr Widerstand oder mehr Gewicht zu erschweren.

Es ist nicht notwendig, Umsätze zu "aufbauen", vor allem, wenn es keinen Wunsch danach gibt. Es ist besser, mit einem Gewicht von 1-2 kg zu beginnen und die Arme über den Kopf oder vor sich zu heben und die Übung fünf- bis achtmal zu wiederholen. Sie können auch Locken machen und die Ellbogen beugen, um das Gewicht auf Schulterhöhe zu bringen. Zusätzlich können Sie mit resistenten Bändern Übungen für den Oberkörper durchführen.

Trainieren Sie für den Unterkörper - Sie müssen auf einen Stuhl steigen oder stehen und Ihre Knöchel belasten oder Gummiband verwenden und die Beine zur Seite und dann hin und her spreizen.

Flexibilität Übungen

Übungen zur Beweglichkeit des Körpers helfen, die Muskeln zu dehnen, zu stärken und zu straffen und sie im Rahmen größerer Bewegungsfreiheit zu halten. Stretching kann auch helfen, Gelenkschmerzen zu reduzieren und den Grad der Entzündung zu reduzieren. Stretching-Übungen können so einfach sein wie Arme und Beine vor dem Krafttraining oder Ausdauer ausdehnen.

Stretching-Übungen können auf einem Stuhl, auf dem Boden oder wiederum in beiden Richtungen durchgeführt werden. Sie sollten sich immer vor jeder körperlichen Anstrengung dehnen, um das Risiko von Verletzungen oder Überspannungen zu reduzieren.

Übungen für das Gleichgewicht

Balance-Übungen sind besonders wichtig für ältere Menschen, da sie helfen, Stürze und Verletzungen zu verhindern. Dies können Übungen für den Unterkörper sein, um die Beine zu stärken. Insbesondere das Üben auf einem Bein oder in Tai Chi-Pose ist hilfreich.

Eine sehr einfache Übung auf dem Gleichgewicht ist eine Fersenspaziergang, wo die Ferse eines Fußes auf der Zehe des führenden Fußes platziert wird, und dann die Beine ausgetauscht werden. Um diese Übung zu üben, kann man durch den Raum gehen.

Es ist wichtig, den Zustand zu überwachen

Du kannst dich durch Selbstzwang zu deinen Zielen drängen, aber es sollte sanft getan werden, da es wichtig ist, es nicht zu übertreiben. Es ist darauf zu achten, dass Rhythmusstörungen nicht gefördert werden. Arrhythmien werden oft durch körperliche Betätigung verursacht. Deshalb ist es sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu arbeiten, die empfohlenen Medikamente einzunehmen und Anzeichen von Krankheit zu bemerken.

Wenn eines der Anzeichen von Sinustachykardie erkannt wird, müssen Sie anhalten und Ihren Arzt informieren.

Bewegung und körperliche Aktivität sind hervorragend für die Stärkung des Allgemeinzustands des Herzens und sie werden viele Vorteile bringen, aber Sie müssen die Warnzeichen verstehen und mit Ihren medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Ausdauer- und Aerobic-Übungen sollten zuerst nur unter Anleitung von Spezialisten in Übungen durchgeführt werden. Es sollte eine ständige Nachuntersuchung eines Kardiologen geben, der Anzeichen dafür erkennen kann, dass die Übungen zu aktiv sind. Einige dieser Symptome sind wie folgt:

  • Der Herzrhythmus wird über einem individuell definierten Indikator bestimmt.
  • Gestörter Herzschlag oder jedes Gefühl von unregelmäßigem Rhythmus.
  • Es ist Schwindel.
  • Blur Vision oder schwierige Fokussierung auf das Objekt wird bestimmt.
  • Schmerzen in der Brust.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Unfähigkeit, Luft zu holen.

Wenn eine dieser Erscheinungen während oder nach dem Training auftritt, müssen Sie sofort anhalten und jemanden über das Problem informieren. In extremen Fällen sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Video: Körperliche Aktivität mit Sinustachykardie

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