Tachykardie im Fötus in der 32. Schwangerschaftswoche

Unter Tachykardie verstehen sich die verschiedenen Herzpathologien, die durch erhöhte Herzfrequenz gekennzeichnet sind. Ähnliche Bedingungen können bei Vertretern sehr unterschiedlicher Altersgruppen auftreten. Es gibt häufige Fälle der Entdeckung dieser Pathologie im Fötus eines Kindes (zum ersten Mal wurde ein solcher Fall in den 1930er Jahren beschrieben). Normale Embryo Herzfrequenz beträgt 160-180 Kontraktionen / Minute, fetale Tachykardie wird mit Myokardkontraktionen im Rhythmus von 175-220 Schlägen / Minute diagnostiziert. Unabhängig von der Ursache der Erkrankung stellt sie eine ernste Bedrohung für die Gesundheit / das Leben des Fötus dar.

Ursachen für fetale Tachykardie

Die Klassifikation der Tachykardien ist ziemlich umfangreich, die meisten Arten der Krankheit können im Fötus behoben werden. Die Ursachen der fetalen Tachykardie während der Schwangerschaft sind extern, verursacht durch kardiale Pathologien bei der Mutter und intern, verbunden mit Anomalien des kardiovaskulären Systems im Fötus selbst.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz des Embryos kann sich in folgenden Fällen entwickeln:

  • wenn eine Mutter während der Schwangerschaft mehrere Medikamente einnimmt;
  • mit der Entwicklung von fetaler Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Infektion mit intrauteriner Infektion führt auch zu erhöhter Herzfrequenz;
  • genetische Anomalien, die mit Chromosomenanomalien assoziiert sind;
  • Entwicklung von Anämie;
  • endokrine Erkrankungen (meist Hyperthyreose);
  • Pathologien des respiratorischen / kardiovaskulären Systems;
  • Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht infolge längerer Toxikose;
  • Essstörungen, die zu einem Mangel an Vitaminen und Spurenelementen führen.

Die Ursachen der Tachykardie genetischer Natur versuchen in der frühen Schwangerschaft zu identifizieren, da solche Pathologien derzeit nicht behandelbar sind. Es ist wichtig, andere systemische Erkrankungen des Fötus so schnell wie möglich zu diagnostizieren - Anämie, Hypoxie, intrauterine Infektionen. Ihre chirurgische Behandlung wird viele Komplikationen vermeiden, einschließlich Herz.

Sinus embryonale Tachykardie kann auftreten, wenn die folgenden auslösenden Faktoren vorhanden sind:

  • längere erhöhte Belastung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Beschleunigung des intrauterinen Stoffwechsels;
  • Vorhandensein von kongenitalen Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Tachykardie, die im Fetus in der späten Schwangerschaft (nach 36-38. Woche) beobachtet wird, als eine Variante der Norm wahrgenommen wird, da dies der Zeitpunkt der Intensivierung der pränatalen Interventionen ist, oft begleitet von erhöhtem Gasaustausch.

Klassifikation von Tachyarrhythmien im Fötus

Fetale Herzfrequenz bis zu 180 - 250 Schnitte pro Minute, nach der bestehenden Klassifikation, ist durch zwei Hauptformen der Pathologie gekennzeichnet:

  1. Das Hauptmerkmal der reziproken Tachykardie ist die Bildung von unnötigen Kontraktionen, hauptsächlich in den Vorhöfen (supraventrikuläre Tachykardie). Typischerweise wird eine solche Anomalie für einen Zeitraum von etwa 30 Wochen diagnostiziert (der Bereich des Auftretens ist 24-33 Wochen), die Prognose kann entweder positiv (Abnahme der Herzfrequenz auf normal) oder negativ (Feststellung der Diagnose "AV-Block") sein.
  2. Ektopische Tachykardie ist durch das Auftreten von unnötigen Kontraktionen oberhalb des Sinusknotens im Kind im Mutterleib gekennzeichnet, begleitet von dem unberechenbaren Auftreten von Extrasystolen.

Diagnose von embryonalen Tachykardien

Der Grund für die Durchführung diagnostischer Maßnahmen zur Untersuchung des fetalen Herz-Kreislauf-Systems sind Beschwerden der Mutter, die den Arzt in die richtige Richtung lenken können.

Führen Sie zur Klärung der Diagnose folgende Studien durch:

  • Ultraschall des Herzens;
  • Echokardiographie;
  • Doppler-Forschung;
  • Auskultation;
  • Kardiotokographie auf fetalen CGT.

Ultraschall kann viele Myokardanomalien erkennen.

Dopplerforschung gilt als die informativste Art der Diagnose der tatsächlichen Herzrhythmusstörungen. Es kann verwendet werden, um zu beurteilen, wie sich die Atrien im Embryo zusammenziehen, sowie um den Blutfluss im Myokard zu beobachten.

Mit der Kardiotokographie können Sie ab der 30. Woche Gebärmutterkontraktionen und die fetale Herzfrequenz überwachen.

Kardiotokographie auf fetalen CGT

Die fetale Echokardiographie ist eine Studie, die nur bei entsprechender Indikation verschrieben wird und es ermöglicht, die Struktur des Herzens eines ungeborenen Kindes sowie den Zustand großer Gefäße zu untersuchen.

Auskultation ist eine Methode, um die Arbeit des Herzens zu studieren, die darin besteht, die Arbeit dieses Organs mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops zu hören. Tachykardie im Fetus wird von der 18. bis zur 20. Woche festgestellt - in dieser Zeit können die Herzrhythmen bereits auf einfache Weise gehört werden.

Symptome von Arrhythmie im Embryo

Das Herz des Embryos beginnt sich in der dritten Schwangerschaftswoche von selbst zu kontrahieren, und es ist möglich, seine Arbeit nur 6 Wochen nach der Empfängnis mit Ultraschall zu untersuchen.

Tachykardie im Fötus nach 12 Wochen wird diagnostiziert, wenn die Herzfrequenz 175 Schläge pro Minute übersteigt. Ab der 12. Woche, und praktisch vor der Geburt, ist die normale Frequenz der Myokardkontraktion 140 - 160 Schläge pro Minute, die Anomalie gilt als Werte, die diesen Indikator deutlich überschreiten (für Tachykardie - 200 Kontraktionen pro Minute).

Tachykardie im Fötus in der späten Schwangerschaft ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das mit einer Zunahme der Faktoren verbunden ist, die die Arbeit des Herzens der Mutter destabilisieren (indirekt beeinflusst das fötale Myokard). Ein Fastenherzschlag bei der Mutter (ein Rhythmus von mehr als 120 Schlägen pro Minute) ist das Hauptsymptom für die Entwicklung einer fetalen Tachykardie. Dieser Zustand kann auch anzeigen, dass der Fötus begann, Hypoxie zu entwickeln.

Die Symptome der Pathologie hängen von der Art der Tachykardie ab:

  1. Die atriale ektopische Form ist durch das Vorhandensein von Foki der Bildung von zusätzlichen Impulsen an den Wänden des Atriums gekennzeichnet (seltener in den Lungenvenen). Das entscheidende Symptom dieser Form der Tachykardie ist Übelkeit während der Schwangerschaft sowie verschiedene Manifestationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn solche Anfälle regelmäßig sind und lange anhalten, sollte eine Frau, die ein Kind trägt, jegliche körperliche Aktivität minimieren, Nervenlasten ausschließen und einen Arzt aufsuchen.
  2. Die Sinustachykardie wird als klinisches Symptom angesehen, das auf das mögliche Vorhandensein von Herzproblemen beim Fötus hinweist. Solche Symptome erfordern eine sorgfältige Beobachtung, ansonsten sind die Chancen, an einer Herzerkrankung zu erkranken, stark erhöht.
  3. Vorhofflattern manifestiert sich normalerweise in einem Anstieg der Herzfrequenz des Fötus auf 400 oder mehr Schläge pro Minute und kann auf das Vorliegen einer AV-Blockade hindeuten (bei regelmäßigen und langfristigen Anfällen).
  4. Die Ursache der supraventrikulären reziproken Form der Tachykardie ist gewöhnlich die fetale atriale Extrasystole. Dieser Zustand kehrt entweder mit der Zeit zur Normalität zurück oder entwickelt sich in einen Sinusrhythmus. Meistens wird die reziproke Tachykardie in 24 - 36 Schwangerschaftswochen diagnostiziert.

Häufige Anzeichen, die auf eine Tachykardie hinweisen, sind Brustschmerzen bei Schwangeren, Taubheitsgefühle, Angstgefühle, allgemeine Schwäche und schnelle Müdigkeit.

Behandlung von Tachykardie bei Fötus und Mutter

Wenn sich das Herzklopfen der Mutter nicht unregelmäßig manifestiert, ist es möglich, dass diese Bedingungen keine medizinische Anpassung erfordern. In jedem Fall ist es notwendig, zusätzliche Studien durchzuführen, um festzustellen, ob diese Fälle einfach abnormal sind oder die Entwicklung von Tachykardie und anderen Anomalien bei der Entwicklung des fetalen Herz-Kreislauf-Systems anzeigen.

Es ist wünschenswert, dass jede schwangere Frau in ihrem Arsenal einen Doppler-Haushaltsmonitor hat, der es Ihnen ermöglicht, die Herzfrequenz unabhängig zu messen. Es wird empfohlen, diesen Vorgang mindestens zweimal am Tag zu wiederholen.

Wenn die Attacken der steigenden Herzfrequenz regelmäßig sind, wird es empfohlen, die folgenden Maßnahmen zur Selbstentlastung dieser Bedingungen zu ergreifen:

  • Hypodynamie beseitigen (längeres Sitzen am Computer / TV), mehr draußen gehen;
  • Passen Sie Ihre Ernährung an (in der Speisekarte enthalten sind Lebensmittel mit "Herz-Vitaminen" - Magnesium und Kalium - das sind getrocknete Früchte, frisches Gemüse / Obst, Bohnen, Beilagen aus Vollkornprodukten);
  • enthalten Kräutertee mit einer beruhigenden Wirkung in der Speisekarte (Melisse und Minze haben diesen Effekt).

Wenn der Tachykardieangriff begonnen hat, sollten Sie eine liegende / sitzende Position einnehmen und versuchen, sich zu entspannen, abstrahierend von alltäglichen Problemen, die durch Atemübungen gefördert werden. Es ist wichtig, sofort medizinische Hilfe zu suchen, wenn ein schwangerer Herzschlag beginnt, eine schwangere Frau zu stören.

Wenn die Anfälle einer Erhöhung der Herzfrequenz regelmäßig auftreten, wird die Behandlung der Tachykardie in einem Krankenhaus durchgeführt, ansonsten wird die medikamentöse Behandlung (falls angezeigt) ambulant durchgeführt.

Vor der 32. Schwangerschaftswoche wird die Verschreibung von Antiarrhythmika nicht empfohlen (außer im Falle einer Bedrohung für das Leben der Mutter oder des Fötus), da viele dieser Arzneimittel dem Fötusherz mehr schaden als nützen können.

Ab der 36. Woche wird die medikamentöse Therapie zur Haupttherapie der Tachykardie, da man davon ausgeht, dass sich in den späten Stadien der Schwangerschaft das Verhältnis des Risikos zur Gesundheit des Fetus zum medikamentenbedingten Schaden gegenüber dem ersten Faktor drastisch ändert.

Die Wahl eines bestimmten Behandlungsregimes hängt von den Ergebnissen der diagnostischen Studien ab:

  • ein Regime für die Behandlung von polymorpher Magen-Tachykardie beinhaltet die Verabreichung von Magnesiumpräparaten in Kombination mit Propranolol und Lidocain;
  • Für Herzfrequenzen über 220 Schnitten pro Minute wird "Amiodaron" oder "Sotalol" verschrieben - Antiarrhythmika, die einen Tachykardieanfall stoppen können;
  • Bei Verdacht auf intrauterine Myokarditis wird Dexamethason verschrieben, das für 1 bis 2 Wochen eingenommen wird.

Die Ernennung von Beta-Blockern (Standard-Mittel für IHD) bei Tachykardie im Fötus gilt als ineffektiv, da der Hauptwirkstoff von medizinischen Präparaten dieser Gruppe die Plazentaschranke nicht überwinden kann.

Wichtig: Eine Selbstmedikation der Tachykardie ist strengstens verboten, da eine Überdosierung von Antiarrhythmika den Tod des Fötus auslösen kann.

Prognose der Tachykardie im Fötus

Mit der rechtzeitigen Diagnose der Pathologie in Verbindung mit Anomalien des Herzrhythmus ist es möglich, Tachykardie in neun von zehn Fällen loszuwerden, was als ein guter Indikator gilt.

Die Prognose bezüglich der Ergebnisse der Behandlung von fetalen Tachykardien beim Fetus hängt von einer Kombination von Faktoren ab: der Form der Pathologie, dem Zeitraum des Auftretens (Diagnose), den Eigenschaften des Fötus und natürlich der Mutter.

Sinus embryonale Tachykardie ist in den meisten Fällen im ersten Lebensjahr des Babys normalisiert.

Wenn es Hinweise auf eine medikamentöse Behandlung von fetalen Tachyarrhythmien gibt, werden Antiarrhythmika transplazental verabreicht. Die Kurbehandlung im Krankenhaus wird von einer ständigen Überwachung der Konzentration von Medikamenten in der Nabelschnur begleitet.

Es gibt Medikamente mit hohem Risiko, die bei unsachgemäßer Abgabe zu einem Herzstillstand des Embryos führen können, so dass die Prognose von den verwendeten Medikamenten und der strikten Einhaltung der Dosierung und der Häufigkeit ihrer Einnahme abhängt.

Prävention von fetaler Tachykardie

Beginnen Sie, sich um die Gesundheit der Zukunft zu kümmern, ist Baby in der Planungsphase der Vorstellung notwendig. Um dies zu tun, muss die werdende Mutter alle schlechten Angewohnheiten aufgeben und eine Routineuntersuchung durchführen, um chronische Pathologien des Körpers zu identifizieren.

Die Besonderheit der Schwangerschaft liegt in der Tatsache, dass die zukünftige Mutter während dieser Zeit Krankheiten zeigen kann, die sie vorher nicht gestört haben (wie sie in einer milden oder asymptomatischen Form waren). Solche Krankheiten umfassen Tachykardie.

Die Akzeptanz beruhigender pflanzlicher Heilmittel im Verlauf der Schwangerschaft kann das Auftreten von Herzklopfen auf ein Minimum reduzieren. Von großer Bedeutung ist der Schutz der zukünftigen Mutter vor Konflikten, Stress, nervöser und körperlicher Überforderung. Die Organisation der richtigen Ernährung ist ebenfalls wichtig:

  • Der Verzehr von süßen und fettigen Lebensmitteln sollte begrenzt sein: Übergewicht kann sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken;
  • fettarme Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse sollten die Grundlage des täglichen Menüs einer schwangeren Frau bilden;
  • Kaffee, alkoholhaltige Getränke während der Schwangerschaft sind negative Faktoren, die die Gesundheit des Fötus beeinflussen.

Die Einnahme von Vitamin-Komplexen und Mikroelementen ist eine obligatorische Maßnahme, um das Auftreten vieler Komplikationen während der Schwangerschaft zu verhindern, wenn die werdende Mutter sowohl auf ihre Gesundheit als auch auf den Zustand des Babys achten muss. Aber die Selbstaufnahme von Vitaminen ist inakzeptabel - die Anzahl und Zusammensetzung der Mineralstoffe und Vitamine werden vom Arzt bestimmt. In Ermangelung von Kontraindikationen wird eine moderate körperliche Aktivität empfohlen (leichte körperliche Betätigung, Wasserprozeduren im Pool).

Tachykardie im Fötus während der Schwangerschaft

Jede schwangere Frau trägt doppelte Verantwortung: Der Gesundheitszustand des Babys ist fast vollständig von ihr abhängig. Die Entwicklung von Systemen und Organen des Fötus erfordert, dass jede Handlung mit doppelter Genauigkeit ausgeführt wird. Ärzte überwachen ständig die Gesundheit des Fötus, der Mutter. Obligatorisches Verfahren ist es, auf den Herzschlag durch die Wand des Uterus oder Abdomen zu hören.

Nachteilige Faktoren, die eine Frau umgeben, können eine bedeutende Auswirkung auf die Gesundheit eines Kindes haben. Manchmal hat das Baby einen Herzschlagfehler - Tachykardie. Die Gründe können unterschiedlich sein: von einem unangenehmen Ort bis hin zu einer ernsthaften Pathologie. Um einen unerwünschten Zustand zu verhindern, ist es notwendig, sich mit den Varianten des Auftretens und der Lösung eines Problems vertraut zu machen.

Warum tritt Tachykardie auf?

Während der Schwangerschaft wird der Körper der Mutter viel verletzlicher als im normalen Zustand. Jeder nachteilige Faktor kann zu ernsthaften Konsequenzen führen. Ursachen von Tachykardie sind oft mit der Gesundheit von Frauen verbunden. Manchmal ist die Verbindung kaum zu sehen: Nur Vererbung und chronische Krankheiten wirken sich aus.

Um die Gesundheit des Fötus durch Erhöhung der Herzfrequenz zu verschlechtern, kann die Mutter in folgenden Fällen:

  • mit häufigen Überarbeitung, übermäßige nervöse Belastung und Stress, wenn das Herz viel schneller zu schlagen beginnt. In solchen Situationen beschleunigt sich auch der Herzschlag des Babys.
  • durch Änderung der hormonellen Zusammensetzung des Blutes, Erhöhung der Menge der von der Schilddrüse produzierten Hormone;
  • wenn eine Anämie in Lebensmitteln auftritt aufgrund eines akuten Mangels an Vitaminen oder Mikroelementen;
  • wenn die Menge an Elektrolyten im Blut abgenommen hat. Dies geschieht mit häufigem Erbrechen, anderen Varianten von übermäßigem Flüssigkeitsverlust aus dem Körper;
  • als Folge von häufigen Medikamenten, Kaffee, anderen stärkenden oder alkoholischen Getränken;
  • mit Rausch des Körpers: Rauchen, an Orten mit verschmutzter Luft sein.

Eine falsche Lokalisierung des Fötus kann das Auftreten von Tachykardie beeinträchtigen. Die Gebärmutter fängt an, das Zwerchfell des Babys unter Druck zu setzen, seine Beweglichkeit nimmt ab. Das Herz verändert seine Position, beugt sich signifikant und lässt den Rhythmus in die Irre führen.

Mütter haben manchmal chronische Krankheiten, die sie selbst nicht kennen. Sie beginnen sich während der Schwangerschaft manifestieren, wenn das Immunsystem erheblich geschwächt ist. Krankheiten, die die Herzfrequenz beeinflussen können:

  1. Endokrine - Schilddrüse, Hypophyse oder Diabetes mellitus.
  2. Krankheiten des Blutes und der Organe, die mit seiner Produktion verbunden sind.
  3. Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße (Herzfehler, Myokarditis).
  4. Verletzungen, bei denen ein signifikanter Blutverlust vorliegt.
  5. Häufige Erkrankungen der Atemwege, Systeme und Organe im Zusammenhang mit der Atmung.
  6. Chronische Infektionen - Tuberkulose, Brucellose.
  7. Rheuma, bei dem eine Pathologie in den Gelenken oder im Herzen vorliegt.

Ursachen wenig mit der Mutter und die falsche Verwaltung der Schwangerschaft durch Ärzte verbunden:

  1. Falsche Entwicklung von Chromosomen.
  2. Ansteckende Krankheit, die in der Geb5rmutter auftritt.
  3. Abnorme Bildung der Plazenta, die zur Anämie des Embryos führt.
  4. Konflikt von Rhesusblut von Mutter und Fötus.
  5. Mehrlingsschwangerschaft.

Fetale Tachykardie ist in den letzten Monaten der Schwangerschaft am ausgeprägtesten. Zu dieser Zeit nimmt die für das Baby benötigte Sauerstoffmenge stark zu. Unmittelbar vor der Geburt wird ein unabhängiger Atmungsmechanismus gebildet.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen werden durchgeführt, wenn bei dem Baby oder der Mutter Anzeichen einer Tachykardie festgestellt werden. In der Regel wird das Problem bei Inspektionen, Vorsingen festgestellt. Wenn Verdacht besteht, ist es notwendig, den Patienten zu einer zusätzlichen Untersuchung zu schicken. Am häufigsten werden Ultraschall, EKG, Röntgen, Kardiotokographie zur Erkennung verwendet.

Bei Bedarf wird eine Doppler-Untersuchung durchgeführt, bei der der Zustand der Ventrikel- und Atrienwände ermittelt wird. Die Methode hilft, die Richtigkeit der Bewegung der roten Blutkörperchen zu bestimmen, die es ermöglicht, Probleme in jedem Organ zu identifizieren.

Wenn die Maßnahmen korrekt durchgeführt werden, kann der Entwicklungsgrad der Tachykardie bestimmt werden. In etwa einem Drittel der Fälle bestimmen Ärzte das Vorhofflattern. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit - ständig übermäßig hoher Rhythmus, 400 Schläge pro Minute zu erreichen. Andere Formen der Pathologie deuten auf ein kleineres Versagen des Rhythmus hin und erreichen 250 Schläge, was selten vorkommt. Tachykardie im Fötus nach 32 Wochen sollte bereits geheilt sein. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, ein Kind mit einer chronischen Krankheit zu haben.

Im zweiten Trimester ist es besonders wichtig, das Problem, falls vorhanden, zu identifizieren. Zu dieser Zeit ist die supraventrikuläre Form deutlich manifestiert. Eine häufige Ursache für einen schnellen Rhythmus ist der entzündliche Prozess. Die Untersuchung sollte sorgfältig durchgeführt werden, damit die Pathologie erkannt und geheilt werden kann.

Formen der Tachykardie im Fötus zu verschiedenen Zeiten

Tachykardie hat 3 Arten:

  1. Vorhofflattern: Anstieg der Herzschläge auf 400 pro Minute. Der Fetus hat ein regelmäßiges Rhythmusversagen, das meist mit einem AV-Block assoziiert ist.
  2. Supraventrikuläre rezidivierende Tachykardie aufgrund von Vorhof-Extrasystolen bei einem Kind. Gewöhnlich im dritten Trimester gefunden. Wenn der Fehler nicht ernster wird, wird es nicht dauerhaft, meistens geht es von selbst. Manchmal verläuft die Pathologie parallel mit einer entzündlichen Erkrankung. Es ist notwendig, gleichzeitig die Hauptkrankheit zu behandeln, um den Rhythmus wieder normal zu machen.
  3. Ektope paroxysmale fetale Tachykardie. Es kommt in verschiedenen Teilen des Herzens vor. Oft erscheint im Ohr Ohrmuschel.

Klinische Symptome

Meistens unterscheiden sich die Zeichen der Pathologie nicht von der üblichen Überschreitung der Herzfrequenz. Eine erhöhte Herzfrequenz wird berücksichtigt, wenn mehr als 120 Schläge pro Minute beobachtet werden. Im Fötus schlägt das Herz öfter und erreicht 220 Schläge. Tachykardie ist ein Signal, dass Sauerstoffmangel für ein Kind gekommen ist.

Die erste Stufe der Pathologie beinhaltet das Auftreten von kleinen Brennpunkten. Sie werden in den Lungenvenen oder im Atrium beobachtet. Frühschwangerschaft macht es viel einfacher, das Problem zu beheben. Das Hauptsymptom ist Übelkeit, Versagen des Herzrhythmus, der schlecht gefühlt wird. Um die Wahrscheinlichkeit einer Tachykardie zu verringern, ist es notwendig, körperliche Aktivität zu reduzieren, um Stress zu vermeiden. Wenn der Druck steigt, ist oft medizinische Hilfe erforderlich.

Eine separate Manifestation ist Sinustachykardie im Fötus während der Schwangerschaft. Es weist auf das Vorhandensein von Problemen im Körper des Kindes hin, die meistens mit dem Herzen verbunden sind. Wenn Sie die erhöhte Herzfrequenz ignorieren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Herzkrankheit hoch.

Wenn es unbehandelt ist, tritt eine Pathologie auf, wenn es sich ständig zu belasten beginnt. Dabei treten einige charakteristische Symptome auf: Schlaf ist gestört, ständige Angst entsteht. Die Immunität wird noch schwächer, es gibt eine Schwäche, einen Zusammenbruch. Ein wichtiges Zeichen der Tachykardie ist die Taubheit verschiedener Körperteile bei einer schwangeren Frau. Brustschmerzen können gefühlt werden, was auf ein Versagen des Herzrhythmus hinweist.

Behandlung von Tachykardie bei der Mutter und Fötus

Um Tachykardie im Fötus in den späteren Perioden zu heilen, ist es notwendig, viele Merkmale in Betracht zu ziehen. Der Zustand des weiblichen Körpers, der Grad der Entwicklung der Krankheit, das Vorhandensein anderer Pathologien und die Dauer der Schwangerschaft werden berücksichtigt. In der Regel ist das Problem nur vorübergehend, so dass keine ernsthaften Eingriffe vorgenommen werden, sondern alles von alleine geht. Wenn der Misserfolg nicht funktioniert, ist es ständig beunruhigend, stationäre Behandlung kann gemacht werden. Medikamente werden hauptsächlich verschrieben, wenn gleichzeitig Herz und Klappen verletzt werden.

Wichtig: Drogen werden nicht alleine eingenommen. Alle Aktivitäten werden unter strenger medizinischer Aufsicht durchgeführt, Selbstmedikation ist inakzeptabel. Medikamente beeinflussen die Wiederherstellung des Herzrhythmus, so gedankenlos mit ihnen ist verboten. Die Gefahr entsteht nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind.

Tachykardie wird je nach Form unterschiedlich behandelt. Folgende therapeutische Methoden werden unterschieden:

  • die Verwendung von Lidocain, Magnesium, wenn die Krankheit die Arbeit der Ventrikel beeinflusst hat;
  • Wenn der Fötusrhythmus 220 Schläge überschreitet, werden Sotalol und Amiodaron verwendet. Drogen werden unter der Aufsicht eines Arztes eingenommen. Flekainid hat mehr Kraft, die bei unsachgemäßer Anwendung zum Verlust eines Kindes führen kann. Dosierung muss genau beachtet werden;
  • manchmal gibt es eine falsche Zeit der Passage eines elektrischen Impulses im Herzen durch die Nervenenden. Eine paroxysmale Tachykardie ist zusammen mit einer Verletzung des oben genannten Indikators, die sich auf dem Kardiogramm als QT-Indikator widerspiegelt, eine schwerwiegende Pathologie. Die Behandlung erfolgt unter stationären Bedingungen unter strenger Kontrolle. Eine spezielle Vorbereitung wird ausgewählt, die mit Tachykardie fertig wird und das Intervall des Durchgangs des Impulses erhöht;
  • Wenn eine Myokarditis angenommen wird, wird Dexamethason verschrieben.

Zusatzinformation: Ventrikuläre Tachykardie spricht gut auf medikamentöse Behandlung an. Wenn die Behandlung korrekt ist, findet in 90% der Fälle eine Rhythmuswiederherstellung statt.

Manchmal werden Betablocker verwendet. Medikamente reduzieren die Herzfrequenz, gelten aber als unwirksamer Ersatz für andere Medikamente: Die Wirkstoffe dringen schlecht in die Plazenta ein.

Vorbeugende Maßnahmen

Um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, müssen präventive Maßnahmen lange vor der Schwangerschaft eingehalten werden. Bei der Planung eines Kindes müssen die Eltern schlechte Angewohnheiten aufgeben, eine Frau zum Zeitpunkt der Empfängnis sollte untersucht werden, um das Fehlen chronischer Krankheiten und Infektionen aufzuzeigen. Es ist wichtig, vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft zu essen. Der Körper muss, um erfolgreich mit Viren fertig zu werden, alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente erhalten.

Zusätzliche Informationen: Rauschgifte, Alkohol, andere schlechte Angewohnheiten beeinträchtigen besonders den Zustand des Kindes und verursachen oft einen Rhythmusausfall. Diese Faktoren sollten vollständig ausgeschlossen werden. Unbehandelte Tachykardie bei einem Fötus in Woche 33 führt normalerweise zur Geburt eines ungesunden Kindes.

Die medikamentöse Behandlung darf nicht spurlos vergehen. Angesichts der möglichen Risiken lohnt es sich auf jeden Fall zu behandeln. Das Problem ungelöst zu lassen ist unsicher. Während der Therapie besteht ein hohes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf den Fötus. Um mögliche Probleme zu beseitigen, ist es notwendig, die Behandlung aller erkannten Pathologien vor der Schwangerschaft zu beginnen.

Eine spezielle Prävention gegen Tachykardie ist nicht vorgesehen. Schlechte Ökologie, Vererbung und viele andere Faktoren können den Zustand eines Kindes vor der Geburt beeinflussen. Wenn eine Frau keine schlechten Angewohnheiten hat, steigt natürlich die Chance auf ein Kind ohne Pathologien.

Merkmale der Tachykardie im Fötus während der Schwangerschaft

Die normale Herzfrequenz für den Fetus wurde mit etwa 160-180 Schlägen pro Minute ermittelt, was für einen gesunden Menschen eine ungeheuerliche Figur zu sein scheint, aber für einen neu gebildeten Organismus die Norm ist.

Tachykardie des Fötus wird als Anstieg der Herzfrequenz (HR) im Bereich von 170 bis 220 Schlägen pro Minute bezeichnet. Wenn wir über Tachyarrhythmien sprechen, können wir über höhere Herzfrequenzzahlen sprechen.

Zum ersten Mal konnte eine Tachykardie im Fötus Hyman 1930 diagnostizieren, und jetzt, nach Statistiken, reicht diese Abweichung durchschnittlich von 0,4-1 Schwangerschaften. Am häufigsten ist die Tachykardie in diesem Fall atrial bedingt, dh in den Vorhöfen werden übermäßige Impulse erzeugt.

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Es gibt viele Arten von Tachykardien, die im Fötus bis hin zu Tachyarrhythmien registriert werden können. Die Gründe, die die Entwicklung dieser Abweichung provozieren, sind ebenfalls sehr verschieden und können sowohl in den Anomalien des Fötus selbst als auch in den Krankheiten bestehen, an denen die Mutter leidet.

Tachykardie im Fötus während der Schwangerschaft ist in mehrere Haupttypen unterteilt.

Es ist üblich, zwei Hauptformen zu unterscheiden, die sich durch eine durchschnittliche Herzfrequenz von 180-250 Schlägen pro Minute auszeichnen:

Vorhofflattern, das mit einer Herzfrequenzerhöhung von bis zu 400 Schlägen pro Minute einhergeht, wird im Fetus in eine eigene Kategorie der Tachykardie unterschieden. Wenn Zittern Kontraktionen regelmäßig sind, und ihr Auftreten ist am häufigsten mit dem Auftreten eines atrioventrikulären Leitungsblock verbunden.

Gründe

Die Entwicklung der Tachykardie im Fötus wird meist durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • einige Medikamente, die von der Mutter während der Schwangerschaft verwendet wurden;
  • Infektion des Fötus mit einer intrauterinen Infektion;
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • fetale Anämie;
  • einige Chromosomenpathologien (Trisomie 13, Chromosom 13, Patau-Syndrom);
  • Pathologien der endokrinen Organe (meist Hyperthyreose);
  • Pathologie des kardiovaskulären Systems;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • verlängerte Toxikose, die zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes führte;
  • falsche Ernährung, aufgrund derer ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen entwickelt.

Um chromosomale Pathologien zu bestimmen, die für eine Behandlung nicht zugänglich sind, versuchen sie heute, 12 Wochen der Schwangerschaft zu absolvieren, da Abtreibung nach dieser Zeit bereits illegal ist.

Auch in diesem Zeitraum wird die rechtzeitige Diagnose von fetaler Anämie, Hypoxie und intrauteriner Infektion als wichtig erachtet, da der frühe Beginn des Kampfes gegen Pathologien es ermöglicht, sie zu heilen.

Wenn wir über die Sinusform der Tachykardie sprechen, dann schließen Sie zuerst die folgenden Faktoren aus:

  • übermäßige Belastung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • angeborene Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems, Kompression des Herzmuskels;
  • Beschleunigung des Stoffwechsels oder der Entwicklungsprozesse.

Es wird angenommen, dass die fetale Tachykardie in der 38. und späteren Woche eine Variante der Norm ist, da während dieser Zeit intensive Vorbereitungen für die Geburt getroffen werden und der Gasaustausch intensiviert wird.

Symptome

Fetale Tachykardie kann durch die Tatsache bestimmt werden, dass der Herzschlag einer Frau auch schneller wird, das heißt, sie überschreitet 120 Schläge pro Minute. Am häufigsten sind solche Veränderungen im Herzrhythmus Anzeichen für Sauerstoffmangel, dh Hypoxie.

Die Symptome der fetalen Tachykardie hängen weitgehend von ihrer Form ab.

Also zum Beispiel:

Es gibt auch eine Reihe von nicht-kardialen Tachykardie-Zeichen, die sich aufgrund eines gestörten normalen Blutflusses manifestieren.

Dazu gehören:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • häufige Erkrankungen aufgrund einer gestörten Funktion des Immunsystems;
  • Taubheit der Glieder;
  • Panikattacken oder Angstzustände.

Wenn fetale Tachykardie lang anhaltend ist, kann eine Frau Schmerzen in der Brust entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose der fetalen Tachykardie beginnt für den Fall, dass eine Frau irgendwelche Beschwerden hat, die den behandelnden Arzt auf das Vorhandensein dieser Pathologie hinweisen können.

Von hier aus können Sie lernen, Herz-Tachykardie bei Frauen mit Volksmedizin zu behandeln.

Die folgenden Methoden werden häufig verwendet:

Die Ultraschallbildgebung dient als Hauptforschungsmethode und hilft, auch Komorbiditäten zu erkennen.

Alle diagnostischen Methoden erlauben nicht nur die Tachykardie zu diagnostizieren, sondern auch deren Art zu bestimmen.

Zum Beispiel ist das Vorhofflattern durch einen regelmäßigen Rhythmus mit einer Herzfrequenz von bis zu 400 Schlägen pro Minute gekennzeichnet, und bei supraventrikulärer reziproker Tachykardie macht die Verlängerung des QT-Intervalls auf sich aufmerksam, besonders wenn die Pathologie mit einer Blockierung einhergeht und nicht in einen normalen Rhythmus umgewandelt wird.

Behandlung von Tachykardie im Fötus

Die Behandlung von Tachykardie im Fötus basiert auf einer großen Anzahl von Faktoren. Zunächst achtet der Arzt auf den Gesundheitszustand der Frau und stoppt, wenn möglich, ihre Krankheiten, die die Entwicklung von Pathologen auslösen könnten.

Wenn die Tachykardie-Attacken dauerhaft und langfristig sind, kann der Frau eine Behandlung im Krankenhaus angeboten werden, und wenn die Attacken von kurzer Dauer sind, wird die Behandlung ambulant durchgeführt.

Ärzte verschreiben Herzmedikamente für die Behandlung der Pathologie bis etwa 32 Wochen, da sie befürchten, dass viele Medikamente dem Fötus mehr Schaden zufügen als nützen können.

Auf der anderen Seite wird nach 36 Wochen die Einstellung gegenüber Herzmedikamenten abgeschwächt, da dieser Zeitraum als relativ spät angesehen wird, wenn es fast unmöglich ist, dem Fötus mit Drogen zu schaden, und Tachykardie immer noch gefährlich ist.

Die Wahl der Medikation hängt davon ab, welche Form der Pathologie diagnostiziert wurde.

Daher wird die ventrikuläre polymorphe Tachykardie üblicherweise unter Verwendung von:

  • Propranolol;
  • Lidocain;
  • Magnesiumpräparate.

Wenn die ventrikuläre Form der Tachykardie diagnostiziert wird, wird die Behandlung in einem Krankenhaus, basierend auf dem allgemeinen Zustand der Frau und des Fötus, sowie der Schwere der Symptome durchgeführt.

Wenn die fetale Herzfrequenz über 220 Schläge pro Minute hinausgeht, wird empfohlen, Sotalol oder Amiodaron zu verwenden, was den Angriff beeinträchtigen kann. Wenn ein Verdacht auf eine Fetus-Myokarditis besteht, wird Dexamethason im Verlauf von 7-14 Tagen angewendet.

Wenn die Art der Pathologie richtig festgestellt wird und darauf basierend das geeignete Behandlungsschema ausgewählt wird, kann Tachykardie in 90% der Fälle eliminiert werden.

Manchmal verwenden Ärzte Beta-Blocker, um die Krankheit zu bekämpfen, aber ihre Wirksamkeit ist zweifelhaft, da die Medikamente dieser Gruppe die Plazenta kaum durchdringen.

Wenn plötzlich ein Tachykardieanfall auftritt, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Nehmen Sie eine sitzende oder liegende Position ein und versuchen Sie sich zu entspannen;
  • nimm die Kontrolle über den Atem, nimm tiefe Atemzüge und langsame, volle Ausatmungen;
  • Keine Panik, sei nicht nervös, meide Stress.

Prävention

Wenn eine Frau bemerkt, dass sie regelmäßig Tachykardie hat, sollte sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, denn wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie angeborene Herzfehler auslösen.

Frauen werden ermutigt, die Kontrolle über ihren Lebensstil zu übernehmen:

  • es ist obligatorisch, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, egal ob es sich um Rauchen oder Alkoholmissbrauch handelt;
  • es ist notwendig, chronische Krankheiten zu kontrollieren und ihre Exazerbationen zu vermeiden;
  • einen aktiven Lebensstil führen, mindestens eine Stunde am Tag an der frischen Luft spazieren gehen;
  • Vermeiden Sie Stress und emotionale Turbulenzen.

Als Prophylaxe werden Frauen häufig zum Beispiel natürliche Beruhigungsmittel verschrieben, und sie empfehlen auch leichte körperliche Übungen, die mit einem Arzt besprochen werden.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen zur Ernährung:

  • verboten sind zu fettige und süße Speisen;
  • Es wird empfohlen, viel Grün, frisches Gemüse und Obst zu sich zu nehmen.
  • muss Kaffee und alle Produkte, die Koffein enthalten, aufgeben;
  • Es wird empfohlen, Vitamine und Mineralkomplexe zu verwenden, um einen normalen Zustand des Körpers zu erhalten.

Prognose

Die Prognose des Verlaufs der Pathologie hängt von der Aktualität der Diagnose, dem Allgemeinzustand der Mutter und des Fötus, der gewählten Behandlungstaktik und der Masse anderer Faktoren ab. Grundsätzlich, wie die Ärzte anmerken, ist die Prognose positiv, die Tachyarrhythmie wird im ersten Lebensjahr des Kindes alleine gestoppt.

Wenn die Pathologie durch die Verletzung des Herzens des Fötus verursacht wird, hängt vieles vom Gesundheitszustand der Mutter sowie von den verwendeten Medikamenten ab. Medikamente werden auch verwendet, um fetale Tachykardie mit Wassersucht zu behandeln.

Es ist notwendig, die Behandlung mit Medikamenten wie Sotalol oder Flecainid sorgfältig zu kontrollieren, da diese beim Fetus einen Herzstillstand auslösen können, wenn sie falsch angewendet oder angewendet werden.

Über die Möglichkeit, Anaprilina wegen Tachykardie einzunehmen, lesen Sie hier.

Über die Methode der Verwendung von Beta-Blockern für Tachykardie, lesen Sie den Link.

In vielerlei Hinsicht hängt die Prognose des Krankheitsverlaufs von der rechtzeitigen Diagnose und dem Beginn der Behandlung ab. Daher ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.

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